Piusbruderschaft
Zu einem Ruinenhaufen geworden
Die Kirche steckt in der schlimmsten Krise ihrer Geschichte. Die äußere Fassade steht zwar noch mehr oder weniger. Das Fieberthermometer in dieser Situation ist die Priesterbruderschaft St. Pius X.
Bischof Bernard Fellay von der Piusbruderschaft
Bischof Bernard Fellay von der Piusbruderschaft
© Piusbruderschaft, www.dici.org
(kreuz.net, Vatikan) Der Vatikan sucht für die Priesterbruderschaft St. Pius X. eine Lösung in Richtung Personalprälatur.

Das sagte der Generalobere der Piusbruderschaft, Bischof Bernard Fellay, am Montag der chilenischen Tageszeitung ‘El Mercurio’.

Die Bruderschaft besitze alles, was für ein Mitglied der Kirche notwendig ist: den rechten Glauben, die römische Liturgie und schließlich – „auch wenn es widersprüchlich erscheinen mag“ – die Anerkennung der Autorität des Papstes.

Den Heiligen Vater beschreibt Mons. Fellay als viel offener als einige Bischöfe.

Die Frage, ob sich die Bruderschaft von der Kirche getrennt hat, verneint der Bischof vehement: „Niemals“.

Es gebe Kämpfe, aber keine Trennung: „Die Kirche hat im Zusammenhang mit der Bruderschaft nie ein Schisma erklärt.“

Mons. Fellay betrachtet die Piusbruderschaft als Symptom für Probleme im Innern der Kirche. Es gebe eine reale, wenn auch nicht formell vollzogene Spaltung zwischen Progressiven und Konservativen:

„Wir sind eine Art Fieberthermometer dieser Situation. Es zeigt, daß es in der Kirche ein ernsthaftes Problem gibt.“

Katastrophale Früchte

Mons. Fellay äußerte sich zu den Verhandlungen mit dem Vatikan auch in seinem Rundbrief an die Freunde der Bruderschaft vom 11. Oktober.

Der Bischof übt darin Kritik am Vatikanischen Pastoralkonzil. Er stellt fest, daß die Kirche seit dem Zweiten Vatikanum in der größten Krise ihrer Geschichte steckt.

Die Zerstörung der Kirche werde gegenwärtig durch Infiltration und Subversion vorangetrieben. Die Kirche verwandle sich in einen spirituellen Ruinenhaufen.

Es stehe noch – mehr oder weniger – eine äußere Fassade, welche die Masse über den wahren Zustand der Kirche täusche.

Bischof Fellay fragt, welche Verantwortung das Pastoralkonzil trägt: „Das ist eine schwierige Frage, aber es ist klar, daß dieses Konzil nicht ohne Wirkung war. Die Konsequenzen waren wahrlich katastrophal.“

Als Hauptproblem sieht der Bischof, daß sich die Kirche der Welt angeglichen hat.

Die Kirche orientiert sich am Menschen

Seit dem Zweite Vatikanum habe sich die Kirche am Menschen orientiert. Der Kampf der Kirche für das Seelenheil sei zugunsten einer Art humanitären Mission zurückgestellt worden:

„Es gibt einen ernsten Willen, mit der modernen Welt Frieden zu schließen.“

Heute würden die Seelen getötet: „Der Verlust der Gnade in der Seele ist der schlimmste Schaden, der ihr geschehen kann, weil er keinen Lärm macht und keine Gefühle auslöst. Und die Stimme des Wächters ist verstummt.“

An die Stelle der göttlichen Mission der Kirche sei eine menschliche getreten. Die Kirche befasse sich damit, wie die Menschen hier auf Erden gut zusammenleben würden.
      
102 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#106   sanctepie †   22:13:20 | Donnerstag, 29. Oktober 2009
FSSPX
Die Priesterbruderschaft orienteiert sich auch nur auf den traditionalistischen Menschen und deren zugehörigen. Wie wäre es sonst möglich dass eine Zugehörigkeit zur FSSPX nur einer höheren Rasse bzw. nach außen hin vollkommenen Menschen offen steht. Die FSSPX läßt Menschen aus der Welt niemals hinein. Die Modernisten lassen jeden hinein. Eine Gemeinschaft, wo jeder Mensch welcher den römisch katholischen Glauben annehmen will aufgenommen wird bzw. prinzipiell die Möglichkeit besitzt zugehörig zu sein wäre das Ideal. Vormals hatte die FSSPX diese katholischen Ideale.
Redaktion benachrichtigen
#105   r.ruhrgebietler   07:21:00 | Mittwoch, 28. Oktober 2009
es stimmt, was Bischof Bernard Fellay sagt
schauen wir auf das totengräberbistum essen. der schlächter genn wurde zur weiteren zerstörung des rk Glaubens nach Münster versetzt und das geistig arme ruhrbistum erhält im gegenzug den dummschwätzer Franz-Josef Overbeck aus Münster.
arme Seelen des ruhrbistums, was habt ihr zu leiden! seit einschließlich hengsbach nur im Glauben irrende vorgesetzte…
Redaktion benachrichtigen
#104   Mathilde   22:55:07 | Montag, 26. Oktober 2009
Jesus Christus ist die Zweite Person der Göttlichen Dreifaltigkeit
er ist nicht nur einfach Sohn im Sinne eines Art angenommenen Kindes. Christus ist zweimal geboren, einmal aus Gott-Vater (Erste Göttliche Person)vor aller Zeit und dann als Mensch durch den Schoß der Jungfrau Maria (incarnatus est). Er ist von gleicher göttlicher Substanz wie der Vater mit dem er im Heiligen Geist, der Dritten Göttlichen Person, verbunden ist zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit, dem Einen Gott. Die Menschwerdung Christi geschah aus freiem Entschluss, ebenso sein Tod am Kreuz.Er wollte auf die Welt kommen, um die Welt zu erlösen. Daher heißt es, der Vater gab seinen Sohn dahin, gab ihn frei für diese Entschlüsse, denn das Leiden und der Tod seines Sohnes schmerzten ihn. Aber wie die Erb-Sünde durch den Fall eines Menschen am Baum (Adam) in die Welt gekommen war, so sollte sie durch den Tod eines Menschen am Holze (unser Herr Jesus Christus) getilgt werden. Das entspricht der göttlichen Gerechtigkeit, jede Sünde muss bezahlt werden, entweder durch einen selbst oder durch andere, die bereit sind, dafür zu sühnen. Aus Liebe zu uns Menschen trug er alle Qualen stellvertretend für uns, für alle Sünden dieser Welt, daher hat er Blut geschwitzt im Ölberg. Rein gewaschen sollen wir ihn zurücklieben und es ihm danken durch ein gutes Leben nach den Geboten der Hl.Kirche, die sein mystischer Leib ist. Die Sakramente helfen uns auf dem Weg, denn er wirkt selbst in ihnen. Nach der Auferstehung hat er seinen menschlichen Leib verklärt behalten,auch aus Liebe zu uns.
Redaktion benachrichtigen
#103   waldluft †   15:51:32 | Montag, 26. Oktober 2009
interessanter leserbrief
du musst erst einmal das wort gott definieren.
biologisch ist es unmöglich. es gibt keinen gott ausser ihm. er ist unvergleichbar und heilig. er steht über allem, ist licht über licht. er ist der gott des inneren und des äusseren.die gottheit gottes ist seine alleinherrschaft über alles.
wie könnte denn ein mensch ,gotes sohn ans kreuz bringen? die juden behaupten da unglaubliches.so haben sie das kreuz in den köpfen errichtet, das symbol ihrer bosheit.
ich bin orthodoxer christ und kreuzige den messias nicht.
das ist meine entscheidung.
wie kann ich an gottes wunder, voll liebe, reinheit und heiligkeit glauben und gleichzeitig seinen sohn ans kreuz nageln, oder sogar ihn selbst?das geht nicht. ich teile gott nicht in zwei oder drei und ich bin kein antichrist ,wie die talmudisten.
jesus ist durch gottes wort geschaffen.
am anfang war das wort und das wort ist gott.
wir reden nicht von prokreativität, sondern von schöpfung. gott hat den messias geschaffen, nicht den sohn. er ist der geistige vater aller menschen
Redaktion benachrichtigen
#102   Franz Kappes   10:48:37 | Montag, 26. Oktober 2009
@Paulaner
„Neue Schöpfung“ – nachzulesen beim Hl. Paulus.
Redaktion benachrichtigen
#101   Paulaner †   08:20:27 | Sonntag, 25. Oktober 2009
Ephraim, mein erstgeborener Sohn.
Heute im Evangelium.
Im AT. :-@ O:) :)3
Redaktion benachrichtigen
#100   r.ruhrgebietler   22:38:21 | Samstag, 24. Oktober 2009
eines habe ich nicht verstanden
wer, so wie ich im ruhrgchfolge Jebiet ‘rumkommt erlebt einiges. es begab sich also vor ca. 14 tagen als ich das essener-münster besuchen durfte. jene an der der kettwiger strasse. und wie ich dort so saß, sah ich, dass der klerus der fsspx dort zur Hlg. Beichte anstand.
Nun frage ich mich, was das ganze gejammer der sog. kath. Kirche soll!
Wann wird der Hlg. Vater endlich wieder den Vorsitzt der Kirche Jesu Christi übernehmen – offen und in der bekennenden Nachfolge Jesu Christi! und nicht der Popanz der „Bischofskonferenzen“ sein!
Redaktion benachrichtigen
#99   Sefirot   21:38:14 | Samstag, 24. Oktober 2009
Ist ein Rauborgan auch so
schlimm wie ein Abfallpriester…?
Redaktion benachrichtigen
#98   Herodias †   21:06:00 | Samstag, 24. Oktober 2009
@Von H.: Allein an Ihrem „Namen“
hätte jeder Psychoanalytiker seine Freude!
Redaktion benachrichtigen
#97   vonHerzmanovsky-Orlando   21:02:17 | Samstag, 24. Oktober 2009
@franzisko.b
Nun mülle doch hier nicht alles voll.
Redaktion benachrichtigen
#95   vonHerzmanovsky-Orlando   21:00:58 | Samstag, 24. Oktober 2009
@Herodias
O.k. das musstest du loswerden; nun fang mit dem Nachdenken an!
Redaktion benachrichtigen
#94   Herodias †   20:57:53 | Samstag, 24. Oktober 2009
Hass spricht allenfalls
aus IHRER Erwiderung, Motto: Wolln Sie nicht meiner Meinung sein, hau ich Ihnen den Schädel ein. Wer sachliche Anmerkungen als Hass interpretiert, sollte sich – vielleicht mit professioneller Hilfe – mal mit seiner Wahrnehmung befassen. Nur Mut! In den USA gehört es sogar „zum guten Ton“, „seinen Therapeuten“ zu haben. Vorteil in Deutschland: Die Krankenkasse zahlt (noch!) zumindest die ersten Stunden beim Psychotherapeuten; vielleicht ist auch erst einmal ein Anruf beim Sozialpsychiatrischen Dienst (Im Telefonbuch unter S) ratsam; dort sind Fachleute, die Ihnen gewiss einen guten Rat für weitere Schritte geben.
Redaktion benachrichtigen
#93   vonHerzmanovsky-Orlando   20:48:37 | Samstag, 24. Oktober 2009
@Herodias
Aber sie sind ebenso wenig der Römisch Katholischen Kirche zugehörig wie die Zeugen Jehovas, die Mormonen oder die Siebenten-Tags-Adventisten.
Aus deinen Worten spricht Hass. Und Rom ist offensichtlich nicht deiner Meinung. Darüber solltest du mal nachdenken.
Redaktion benachrichtigen
#92   Herodias †   20:45:29 | Samstag, 24. Oktober 2009
Pius-Bruderschaft = Sekte
Daran gibts nichts zu deuteln. Selbstverständlich respektiere ich die Menschen, die dieser Sekte angehören. Aber sie sind ebenso wenig der Römisch Katholischen Kirche zugehörig wie die Zeugen Jehovas, die Mormonen oder die Siebenten-Tags-Adventisten. Ich gebe zu: Das Wort Sekte ist negativ besetzt, und insofern ist dieses Wort womöglich tatsächlich nicht sehr „feinfühlig“. Ich werde es hier letztmalig verwenden und fortan die Bezeichnung wählen, die der „political correctness“ entspricht: religiöse Sondergemeinschaft. Eine solche ist beispielsweise die Pius-Bruderschaft.
Redaktion benachrichtigen
#91   Sinah   17:08:43 | Samstag, 24. Oktober 2009
Durchgreifende Unbeugsamkeit ist verlangt!
Solange eine Sinnesänderung Roms nicht erkennbar ist, sind Verhandlungen überflüssig.
Solange die Priesterbruderschaft nicht zum Ziel hat, daß das Endresultat darin besteht, daß das Konzil insgesamt endgültig verurteilt wird, ist jede Debatte hinfällig.
Und seitdem es ans Tageslicht gedrungen ist, daß die Priesterbruderschaft keinen Bruch mehr mit der gesamten Tradition sieht, ist ein Dialog von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Redaktion benachrichtigen
#90   ganjah warrior   15:36:01 | Samstag, 24. Oktober 2009
eben, glücklicher bruder,
das meinte ich. :-) www.youtube.com/watch?v=-8oAGvFxevw
Redaktion benachrichtigen
#89   Hans im Glück   15:34:10 | Samstag, 24. Oktober 2009
@ganjah warrior
Das in IHM sein sollte zu der Erkenntnis führen, dass auch die Anderen aus IHM sind und nur in IHM ihre Erfüllung finden. Die Erkenntnis füreinander Da zu sein folgt der Erkenntnis dessen, der sich als der „Ich bin da für Euch“ offenbart hat.
Redaktion benachrichtigen
#88   unbestechlicher   15:31:52 | Samstag, 24. Oktober 2009
Herodias
okay, okay. Ich hoffe dass es ein paar gutmeinende Menschen in der RKK gibt. Priester sind da auch dabei, allerdings ist das Amt der Priester, Bischöfe und der Papst unbiblisch und theologisch nicht begründet. Daher also entbehrlich. Man braucht nur Gott, alles wichtige steht in der Bibel. Keine Nachhilfe und Interpetationen durch die sog. Geistlichkeit.
Die Piusse sind natürlich ganz übel, psychisch krank und Nazis. Muss jetzt leider weg. Bis bald wieder.
Ihr Unbestechlicher
Redaktion benachrichtigen
#87   ganjah warrior   15:30:13 | Samstag, 24. Oktober 2009
wir sind alle
in IHM zu hause, auch wenn der weg dahin mühsam ist. wäre es nicht besser, wir helfen usn gegenseitig? :-S
Redaktion benachrichtigen
#86   Hans im Glück   15:28:56 | Samstag, 24. Oktober 2009
Hoffen wir dass alle Streithähne wenigstens,
in IHM zu hause sind. Da hab ich manchmal meine Zweifel
Redaktion benachrichtigen
#85   vonHerzmanovsky-Orlando   15:27:07 | Samstag, 24. Oktober 2009
@Herodias
Katholische Kirche – das ist nicht die Pius-Sekte
ist inhaltlich falsch und ebenfalls nicht sehr feinfühlig mit Blick auf Menschen, die im Glauben stehen und sich in der (richtigen) Katholischen Kirche zu Hause wissen.
Redaktion benachrichtigen
#84   Herodias †   15:24:39 | Samstag, 24. Oktober 2009
@unbestechlicher: Ich respektiere
Ihre Meinung, teile Sie aber nicht ganz, was Gott, Kirche und Heiliger Geist betrifft. Und alle Priester als Himmelskomiker abzutun, finde ich nicht sehr feinfühlig mit Blick auf Menschen, die im Glauben stehen und sich in der (richtigen) Katholischen Kirche zu Hause wissen.
Katholische Kirche – das ist nicht die Pius-Sekte und das sind auch nicht solche Zirkel wie Gloriapolo und schon gar nicht das Konglomerat rechtslastiger, teils offensichtlich psychisch belasteter Fanatiker, wie sie sich hier offenbaren. Da sollten wir doch differenzieren.
Redaktion benachrichtigen
#83   unbestechlicher   14:51:15 | Samstag, 24. Oktober 2009
Defendor
Also mit dieser Site gloriapolo.net ist ja reiner Schwachsinn.
Neu-Evangelisierung ist doch wirklich absoluter Müll. Will keiner hören und sehen, wie Du ja auch am Zustand der RKK merkst. Und mit den Pius-Taliban ist ja auch kein Ruhmesblatt zu erwerben. Wird halt den Menschen immer klarer dass diese Kirche nichts mit Gott zu tun hat. Absolut überflüssig sozusagen, der Heilige Geist war niemals da und kommt auch nicht. Ohne Religion und die Unterdrückung des Menschen durch die Himmelskomiker und Schamanen lebt man viel besser. Und die PiuSSe sind ein exkrementfarbene Bande.
Viele Grüße vom Unbestechlichen
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#82   defendor   11:04:08 | Samstag, 24. Oktober 2009
Wer nicht bwusst…
…die Augen verschliessen will vor dem sich in der Heiligen Mutter Kirche ausbreitenden Scherbenhaufen der moderntistischen Unghorsams-Lawine nach dem Vaticanum II., der wird nicht umhin kommen, um einzusehen, dass nach dem Vaticanum II.
die Häresie auf Schleichwegen versucht hat, die
reine Lehre der Heiligen Mutter Kirche auszuhebeln.
Deasaströse „Erneuerungen“ haben dazu geführt, dass nahezu alles im beinahe kollektiven „Gut-Menschen“ Wahn hochgejubelt wird, was den
unfehlbaren GLAUBENSWAHRHEITEN sowie der
unfehlbaren SITTENLEHRE entgegen steht !
Die vom Vaticanum II. vorgesehene
massvolle Reform ist zu einem unverbindlichen Wüten modernistischer Gruppierungen verkommen, die ihrerseits stets nach diesem Vaticanum II. krakelen, aber die sich kaum an ein Dekret desselben auch nur andeutungsweise halten,
wobei auch einige dieser Dekrete in ihrer jetzigen Ausformulierung auch Raum für „Eigeninterpretationen“ bieten !
Dass es überhaupt so weit kommen konnte, dass sich modernistische Freischärler das Vaticanum II.
„unter den Nagel gerissen“ haben, ist denn auch in der Tat ein trauriges Kapitel für sich.
Der momentane innerkirchlichen Zustand zeigt in vielen Diözesen eine erschreckende „Anpassung“ an den „Zeitgeist“…
hin zum unverbindlichen „Menschen-Dienst“
weg vom im Einklang mit der
lebendigen heiligen Tradition stehenden
GOTTES-DIENST
Doch der
HEILIGE GEIST hat Zeichen gesetzt.
ER wird das Begonnene auch vollenden !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#81   Franz Kappes   10:18:05 | Samstag, 24. Oktober 2009
@lateinheini
Besuchen Sie einmal eine Hl. Messe. Dann reden wir auf einer Ebene.
Redaktion benachrichtigen
#80   Günter Anus †   21:30:48 | Freitag, 23. Oktober 2009
danke lateiniheini
wir werden deinen Antrag prüfen. Und wenn wir glauben, dass du beitreten kannst, werden wir das umgehend mitteilen.
Um die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme zu erhöhen, könntest du versuchen deine Gehirnzellen zu reduzieren:
Vorschläge:
– ein hochprozentiger Abend mit Kraut
– eine Gute Nacht Geschichte von Brandenburgis (ohne Einschlafen)
:-]
Redaktion benachrichtigen
#79   Paulaner †   21:22:42 | Freitag, 23. Oktober 2009
Nur ein Bettel- und Sozialverein mit Statuten in Stein gemeißelt.
Und ulkig gekleideten Vereinsoberen.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#78   lateiniheini   21:00:25 | Freitag, 23. Oktober 2009
@Günter Anus
Mein Führer,
ich möchte mich gerne als „Anus-Propaganda-Minister“ der Bewegung bewerben.
Ich werde die Menschen davon überzeugen, mit dem Denken aufzuhören und dir bedingungslos zu folgen- bis zum A… der Welt!
Die verspreche ich dir bei meinem heiligen deutschen Anus!
Mit stinkigem Gruß
Heil Anus
Redaktion benachrichtigen
#77   Günter Anus †   20:57:25 | Freitag, 23. Oktober 2009
Leo Miles
Du hast sehr schöne Ansichten und du glaubst alles was man dir erzählt – solange es aus der rechten Ecke kommt.
Das ist sehr löblich und zeigt, dass du nicht der Hellste bist.
Das ist aber kein Grund sich zu schämen, sondern viel mehr ein Grund beizutreten:
Sign in:
Initiative „Nie Wieder Denken“ e.V.
Redaktion benachrichtigen
#76   Leo Miles   20:52:35 | Freitag, 23. Oktober 2009
Ein Hauptproblem des modernen Klerus
ist der Verlust des Glaubens an die Übernatur. Sie „verstehen“ die Religion nur noch als ein rein historisches und soziologisches Phänomen.
Prälat Robert Mäder schreibt dazu folgendes:
„Die religiöse Unwissenheit, die große katastrophale Tatsache der modernen Welt, existiert auch unter uns. Schon vor bald hundert Jahren hat der berühmte Schweizer Kardinal Mermillod gesagt: „Die Idee des Übernatürlichen, wer hat sie? Sie existiert fast nicht mehr.“ Der Kardinal wendet sich dabei, und das ist das Traurige, noch an die sogenannten gläubigen Kreise, die ihren Katechismus einmal gelernt haben.
Sein Vorwurf geht nicht dahin, daß sie überhaupt keine religiösen Kenntnisse mehr haben. Er geht dahin, daß die Übernatur den meisten Katholiken keine lebendige, gegenwärtige, reale Welt mehr ist, in der, aus der und für die sie leben. Sie ist ihnen wohl noch Theorie, aber sie ist ihnen nicht mehr die alles durchdringende große Tatsache ihres Daseins.“
Redaktion benachrichtigen
#75   Seefeldt   20:33:00 | Freitag, 23. Oktober 2009
Die Priester des heiligen Papstes Pius X.
Zunächst: Die Piusbrüder sind tiefgläubige Katholiken und damit keine Sektierer, sondern eben Katholiken – was ja übrigens auch vom Vatikan bestätigt wird.
Die Piusbrüder erkennen auch das Papstamt an und beten für den Papst.
Jesus war auch kein Politiker und auch nicht „gott ergebener“, sondern er ist Gott!
Redaktion benachrichtigen
#74   Damenschuh   20:18:20 | Freitag, 23. Oktober 2009
Soso, die Piussekte
spielt also gerne Fieberthermometer im Arsch der katholischen Kirche… Ist ja eklig. :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#73   Lycobates   20:03:32 | Freitag, 23. Oktober 2009
Argumente bitte
@proetcontra
wenn Sie davon überzeugt sind, daß die Argumente und Gedankengänge der „Lefebvrianer-Sekte und ihr nahestehenden Sedisvakanten“ (ich übernehme einmal Ihren Ausdruck, ohne die Verantwortung dafür zu übernehmen, daß Sie die PB und die „Sedisvakanten“ in einen Topf werfen …) unzutreffend, irreführend, falsch, sektiererisch, usw. sind, ersuche ich dringend, dies mit triftigen theologischen Argumenten zu stützen.
Denn die Unterwerfung unter den römischen Pontifex ist heilsnotwendig.
Wenn es derzeit keinen gibt, oder (was noch schlimmer ist) nur einen, der es aus triftigen Gründen in Wahrheit nicht sein kann, ist diese Unterwerfung, nicht nur in Glaubens- und Sittenfragen, sondern auch der Kirchendisziplin natürlich derzeit nur prinzipiell möglich, nicht, wenn man so will, in actu secundo. Sie muß aber grundsätzlich geleistet werden (hier ist der Haken für die PB).
Wenn aber diejenigen, die glauben, es gäbe derzeit keinen Pontifex, dem sie sich unterwerfen können und müssen, sich in dieser Annahme irren, müssen sie aufgeklärt werden.
Es wäre ein Akt der Nächstenliebe. Schimpfen ist das nicht.
Redaktion benachrichtigen
#72   franzisko.bernardo   19:55:02 | Freitag, 23. Oktober 2009
warum macht er nicht seine aufgabe?
papst aufgabewelche aufgabe hat der Stellvertreter jesu auf der erde? warum haben wir einen stellvertreter?
wenn er nun der stellvertreter ist, warum macht er nicht seine aufgabe?
seine aufgabe ist das menschenrecht auf der erde zu verteidigen, wir erwarten von ihm die befreiung des heiligen landes, den schutz des tempelberges. wir erwarten von ihm, dass er den krieg auf der erde verhindert. der stellvertreter muss mutig und wahrhaftig sein im wissen um die vergänglichkeit des lebens.
er muss sich für die wahrheit einsetzen.
warum haben wir einen papst, wenn er das nicht tut?
jesus kommt aus palästina und der papst tut nichts für jesus.
also warum bauchen wir einen papst?
und wer will noch an das christentum glauben, wenn der papst die lehre jesu nicht verkörpert?
damit wird der ganzen christenheit schwerer schaden zugefügt. das vorbild der christen soll vermitteln und kämpfen für die menschheit, so wie jesus.
das heilige land und der tempel ist in gefahr. der papst schweigt.
wer unterdrückt ihn so, dass er nur in der rolle einer schwachen puppe aufzutreten vermag.
das amt des papstes ist nur für wirklich starke , mutige, aufrechte .jesus war kein politiker, sondern ein gott ergebener. das ist der unterschied.
Redaktion benachrichtigen
#71   Seefeldt   19:40:42 | Freitag, 23. Oktober 2009
@proetcontra
Sind Sie eigentlich nicht imstande, Ihr eigenes Verhalten kritisch zu überdenken?
Bilden Sie sich allen Ernstes ein, Ihre Gehässigkeiten und Verleumdungen gegenüber traditionellen Katholiken würden Gott gefallen?
Redaktion benachrichtigen
#70   proetcontra   19:36:49 | Freitag, 23. Oktober 2009
Schon gut
Sektierer! Reden Sie es sich nur immer wieder ein.
Redaktion benachrichtigen
#69   vonHerzmanovsky-Orlando   19:15:49 | Freitag, 23. Oktober 2009
@proetcontra
Kein Wunder, dass euch das nicht auffällt, seid ihr doch die Modernisten, die die Kirche feindlich übernommen haben. Ihr wisst offiziell nicht wie weit ihr euch von der Kirche und von Christus entfernt habt. Im Herzen wisst ihr es schon, man braucht nur eure Reaktionen auf die Menschen guten Willens betrachten.
Redaktion benachrichtigen
#68   proetcontra   19:09:19 | Freitag, 23. Oktober 2009
Das ewig gleiche dumme Geschwätz
der Lefebvrianer-Sekte und ihr nahestehenden Sedisvakanten: WIR sind die eigentlichen Katholiken und der Papst, die Kardinäle, Bischöfe sowie Ordensleute und katholische Gläubigen in der ganzen Welt sind Häretiker!
Bla, bla, bla…
Solche Sekten-Spinnereien sind auf dem gleichen Niveau wie die Aussage des Artikelschreibers „Die Kirche steckt in der schlimmsten Krise ihrer Geschichte“. Von Geschichte und speziell der der Kirche KEINE Ahnung!
Redaktion benachrichtigen
#67   vonHerzmanovsky-Orlando   19:00:46 | Freitag, 23. Oktober 2009
@Spätmerker
Modernismus ist meines Wissens Häresie. Und Häretiker sind Sektierer, sind also nicht katholisch.
Wenn also Rom „modernistisch“ sein sollte, dann würde das bedeuten, das die sich als Bischöfe und Würdenträger in Rom ausgebenden Leute nichts mit der Kirche zu tun haben. Nur dass sie vielleicht durch die Taufe eine gewisses Zugehörigkeit zu ihr haben. Aber das gilt ja ebenso für Protestanten…
Exakt!
Redaktion benachrichtigen
#66   Lycobates   19:00:46 | Freitag, 23. Oktober 2009
Rom ist nicht Rom
Wenn also Rom „modernistisch“ sein sollte, dann würde das bedeuten, das die sich als Bischöfe und Würdenträger in Rom ausgebenden Leute nichts mit der Kirche zu tun haben.
Genau so ist es. Es ist schon oft betont worden. Darum ist es auch frevelhaft, sich mit solchen Leuten auf Verhandlungen einzulassen, als könnte aufgrunddessen irgendeine kirchenrechtliche oder anderweitige Entscheidung rechtmäßig getroffen werden. Die Modernisten haben keine Jurisdiktion. Eine Ernennung wäre also keine Ernennung, eine Versöhnung keine Versöhnung und eine Prälatur keine Prälatur. Inexistent. Luft. Illusion.
Bischof Fellay läßt sich von den Positionen blenden, die diese Häretiker dem Augenschein nach innehaben, die sie aber in Wirklichkeit widerrechtlich besetzen. Die Kirche ist nicht dort, wo ihre (veruntreuten) Strukturen noch halbwegs stehen, sondern sie ist nur dort, und zwar überall dort, wo der apostolische Glaube und die Sakramente unverfälscht bewahrt sind.
Das ist heute vereinzelt etwa überall in der Welt, aber nicht im Arbeitszimmer des derzeitigen Hausbesetzers im Vatikan.
Diese falsche (gallikanisch-jansenistisch angehauchte) Ekklesiologie der PB wird ihr das Genick brechen. Ich sage das ohne Schadenfreude. Wer würde sich schon darüber freuen, wenn eine ganze Reihe gültig geweihter Priester und vier Bischöfe sich einer modernistischen Struktur unterordnen um mittelfristig abgewürgt zu werden? Die Modernisten!
Redaktion benachrichtigen
#65   pneumat   18:35:03 | Freitag, 23. Oktober 2009
Hänsel im Glück:
Bitte aber auch die Reihenfolge beachten. Vergebung kommt vor der Umkehr, weil Vergebung Umkehr erst möglich macht.
Dies führt irre. Christus kam nicht zu richten, sondern zu retten (durch den Kreuztod). Doch am Wiederkehren wird er richten, endgültig. Dann wird es für alle zu spät. Die Aufgabe seiner Kirche ist es, die Menschen zu diesem Drama vorzubereiten, d.h. zur rechtzeitigen Buße zu rufen. Denn ohne Buße wird KEIN Vergeben möglich sein. Also daher richtig: Erst Umkehr, dann Vergebung.
Redaktion benachrichtigen
#64   Lycobates   18:27:42 | Freitag, 23. Oktober 2009
Reihenfolge @Hans im Glück
Bitte aber auch die Reihenfolge beachten. Vergebung kommt vor der Umkehr, weil Vergebung Umkehr erst möglich macht.
Nun, der Herr, „der Herz und Nieren prüft“, hat ohne Zweifel von der reuigen Disposition der Ehebrecherin und ihrem Willen zur Umkehr und Buße gewußt (die natürlich von der Gnade bewirkt wurden, insofern haben Sie recht, aber das allein ist noch keine Vergebung). Die Frau aber konnte im voraus nicht wissen, wie der Herr reagieren würde. Diese Hingabe an die Gnade ist ihr Verdienst.
Sonst hätte Er sich nicht um sie gekümmert.
Wir sehen ja immer wieder, wie Christus keine Wunder wirkt, wo nicht die Empfänglichkeit dazu da war.
Eine Bekehrung ist auch ein Wunder, wenn auch oft weniger augenfällig.
Das gegenteilige Beispiel sehen wir doch an den Pharisäern, die nicht einmal die Auferweckung des Lazarus überzeugt hat und zur Umkehr geführt.
Redaktion benachrichtigen
#63   Hans im Glück   18:12:43 | Freitag, 23. Oktober 2009
@Lycobates Erst Vergebung, dann Aufruf zur Umkehr
Der Herr hat damals keinen Stein geworfen. Stimmt.
Aber Er hat zu der Ehebrecherin auch gesagt „Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr“
Nicht das eine ohne das andere.
Bitte aber auch die Reihenfolge beachten. Vergebung kommt vor der Umkehr, weil Vergebung Umkehr erst möglich macht.
Redaktion benachrichtigen
#62   vonHerzmanovsky-Orlando   18:08:50 | Freitag, 23. Oktober 2009
@Paulaner
was war das nun? Modernistischer Selbstbetrug?
Redaktion benachrichtigen
#61   Spätmerker   18:08:22 | Freitag, 23. Oktober 2009
Ich stelle mir nichts vor,
ich orientiere mich nur am Dogma.
Die wahren Sakramente habe ich bei der Aufzählung vergessen, die wohl eher mit „sancta“ identifiziert werden.
Modernismus ist meines Wissens Häresie. Und Häretiker sind Sektierer, sind also nicht katholisch.
Wenn also Rom „modernistisch“ sein sollte, dann würde das bedeuten, das die sich als Bischöfe und Würdenträger in Rom ausgebenden Leute nichts mit der Kirche zu tun haben. Nur dass sie vielleicht durch die Taufe eine gewisses Zugehörigkeit zu ihr haben. Aber das gilt ja ebenso für Protestanten…
Redaktion benachrichtigen
#60   Paulaner †   18:04:50 | Freitag, 23. Oktober 2009
Die Piussler stolpern
immer und immer wieder über ihre beiden linken Füße, indem sie sich selber belügen.
>:)
Redaktion benachrichtigen
#59   Lycobates   18:04:43 | Freitag, 23. Oktober 2009
der erste Stein @Gottsuchender
Wenn ich das Evangelium lese, erscheint mir die wichtigste Botschaft Liebe und Vergebung.
Wären Sexualmoralvorstellungen die obersten Werte, hätte Jesus sicherlich gerne den ersten Stein bei der Steinigung der Prostituierten geworfen.
„Liebe und Vergebung“, fügen wir noch „Erlösung“ hinzu.
Richtig.
Aber keine Vergebung ohne Reue und Buße.
Der Herr hat damals keinen Stein geworfen. Stimmt.
Aber Er hat zu der Ehebrecherin auch gesagt „Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr“
Nicht das eine ohne das andere.
Redaktion benachrichtigen
#58   vonHerzmanovsky-Orlando   18:03:59 | Freitag, 23. Oktober 2009
@spätmerker
Eine Kirche mit „Fassade“ oder „Falschglauben“ kann es daher nicht geben. Wer das sagt, leugnet das Dogma von den Wesensmerkmalen der Kirche.
Das Problem ist nur, dass es derzeit ein heterodoxes modernistisches Rom gibt. Offenbar sind die Dinge nicht so einfach wie du sie dir vorstellst.
Redaktion benachrichtigen
#57   pneumat   18:00:06 | Freitag, 23. Oktober 2009
„Zu einem Ruinenhaufen geworden“
Der tapfere PB-Bischof greift die entscheidenden
Punkte des V2-Verrats an.
Es ist keine Apostolische Christi Kirche mehr:
Als Hauptproblem sieht der Bischof, daß sich die Kirche der Welt (lies dem Teufel, Mat 4:10) angeglichen hat.
Seit dem Zweiten Vatikanum habe sich die Kirche am Menschen (lies am Satan, Mat 16:23) orientiert. Der Kampf der Kirche für das Seelenheil sei zugunsten einer Art humanitären Mission (lies FM-Mission, Psa 2:2) zurückgestellt worden:
Es gibt einen ernsten Willen, mit der modernen Welt (lies mit ihrem Fürst, Mat 10:34) Frieden zu schließen.[kursiv]
Redaktion benachrichtigen
#56   Spätmerker   17:58:17 | Freitag, 23. Oktober 2009
@von Herzmanovsky: Meine Begründung ist richtig
Die Katholische Kirche definiert sich selbst als heilige (sancta) Einheit (una) im „wahren Glauben“ (catholica) unter den wahren Hirten (apostolica). So steht es in jedem Katechismus und das ist das Dogma.
Wer nicht voll zu dieser Einheit gehört, also eines der genannten Merkmale nicht erfüllt, der ist nicht Mitglied in der Kirche, sondern vielmehr Apostat, Häretiker oder Schismatiker.
Eine Kirche mit „Fassade“ oder „Falschglauben“ kann es daher nicht geben. Wer das sagt, leugnet das Dogma von den Wesensmerkmalen der Kirche.
Man kann also entweder nur die von den „Tradis“ sogenannte „Konzilskirche“ für die Katholische Kirche halten und die Fellay und & Co für Schismatiker. Oder man muss Sedisvakantist werden.
Aber eine Halb-Katholische Kirche und ein „modernistisches Rom“ zu postulieren, ist nicht katholisch. Dann muss man sagen, dass Rom nicht mehr katholisch ist und sich von ihm ganz abtrennen. Aber modernistisch-katholisch gibt es nicht, wegen den o.g. Wesensmerkmalen der Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#55   vonHerzmanovsky-Orlando   17:49:59 | Freitag, 23. Oktober 2009
@spätmerker
Nein, aus katholischer Sicht, nicht aus modernistischer. Warum habe ich bereits begründet.
Selbst wenn du es begründet hättest, ich fand in deinen Postings nichts dergleichen, nur unqualifiziertes Dahergerede (teilweise richtig peinlich dümmlich), dann ist halt die Begründung falsch.
Redaktion benachrichtigen
#54   Prälat Hinter †   17:41:47 | Freitag, 23. Oktober 2009
Echt bühnenreife Darbietung – Danke für die Lachnummer:
„die niederlage der lügensysteme satans ist schon besiegelt.
aber ebenso wie der satan weiß das seine niederlage besiegelt ist und dass er verliert wissen das die seine organisationen
trotzdem kämpfen sie wie ihr meioster selber immer noch verbissen gegen die einzig wahre und ewige kirche an um maximalen schaden zuzufügen, wohlwissend dass das ihr eigenes leid noch verschlimmert -doch der hass ist stärker“
Lieber LM Sie leiden unter Verfolgungserscheinungen.
Redaktion benachrichtigen
#53   Spätmerker   17:41:14 | Freitag, 23. Oktober 2009
@von Herzmanovsky:
Nein, aus katholischer Sicht, nicht aus modernistischer. Warum habe ich bereits begründet.
Redaktion benachrichtigen
#52   LM.   17:33:11 | Freitag, 23. Oktober 2009
die einzig wahre und ewige kirche
kann von den freimaurern, den liberalen, den modernisten und den linken niemals besiegt werden. das ist ein unmögliches aussichtslosen unterfangen.
die niederlage der lügensysteme satans ist schon besiegelt.
aber ebenso wie der satan weiß das seine niederlage besiegelt ist und dass er verliert wissen das die seine organisationen
trotzdem kämpfen sie wie ihr meioster selber immer noch verbissen gegen die einzig wahre und ewige kirche an um maximalen schaden zuzufügen, wohlwissend dass das ihr eigenes leid noch verschlimmert -doch der hass ist stärker
Redaktion benachrichtigen
#51   vonHerzmanovsky-Orlando   16:56:44 | Freitag, 23. Oktober 2009
@Spätmerker
Fellay ist aus katholischer Sicht als Häretiker zu betrachten.
Aus modernistischer Sicht! Klar!
@HwstVaterAbt
Was die Moralbesudelungen der Piusbrüder angeht, stimmt das leider.
Gibst wieder mal Beispiele deines modernistischen Hochmuts und Wahns.
Redaktion benachrichtigen
#50   Prälat Hinter †   15:44:36 | Freitag, 23. Oktober 2009
Köstlich: Fieberthermometer ist für den Arsch
Was die Moralbesudelungen der Piusbrüder angeht, stimmt das leider.
Liturgisch geben sie sich da schon besser.
Aber sie legen sich in den Verhandlungen alles zu ihren Gunsten aus und das könnte ihnen zum Verhängnis werden.
Wenn die sich nur auf die festl. Hl. Liturgie beschränken würden, wäre alles im Butter, doch ihre mittelalterlichen theologischen und vor allem moralphilosophischen Ansätze und Äußerungen gleichen wirklich sehr oft einem Fieberthermometer für den A…
Redaktion benachrichtigen
#49   Spätmerker   15:25:13 | Freitag, 23. Oktober 2009
Fellay ist
aus katholischer Sicht als Häretiker zu betrachten.
Eine Kirche mit „katholischer Fassade“, die quasi im Inneren gespalten ist, ist vor dem Hintergrund des Dogmas von der Unfehlbarkeit und Einheit der Kirche nicht möglich.
Redaktion benachrichtigen
#48   Bernd-Jupp   15:22:58 | Freitag, 23. Oktober 2009
Dass ich nicht lache…
…die Pius-Sekte als Fieberthermometer der Kirche. Obwohl, da fällt mir ein: Wohin steckt man denn normalerweise ein Fieberthermometer? In den … – So gesehen hat der Schreiber aber gar nicht so unrecht. Vielleicht sind sie ja dann doch so etwas wie ein Fieberthermometer – Sie sind für den A… >:)
Redaktion benachrichtigen
#47   Krak des Chevaliers   15:22:36 | Freitag, 23. Oktober 2009
absolut zutreffend
eine absolut zutreffende Analyse von Bischof Fellay. Wir haben heute fast überall in der Kirche Linzer Zustände – mal mehr, mal weniger. o.O
Redaktion benachrichtigen
#46   Spätmerker   15:18:07 | Freitag, 23. Oktober 2009
Alles was Fellay da sagt
ist doch gar nicht mit der katholischen Lehre von der Kirche vereinbar, die unfehlbar, unzerstörbar und einig im Glauben sein soll (wobei damit ein Seins-Zustand gemeint ist…).
Komisch, dass das keinem Tradi auffällt.
Redaktion benachrichtigen
#45   Hans im Glück   15:05:35 | Freitag, 23. Oktober 2009
Herr Landorganist,
Dein Weltbild ist Dein Weltbild. Ob es für Dich passt, musst Du selbst wissen. Wenn es Dir damit besser geht alle als Deppen oder Waffeln am Kopf Träger zu betrachten, die nicht so denken wie Du, zeigt das dass Dein Radius mal gerade so groß wie Dein Standpunkt ist. Mir wäre der Radius zu klein, aber wenn es Dir reicht, werde halt glücklich damit. Ich habe nicht darüber zu befinden was für Dich richtig oder falsch ist. Aber ich lasse mich auch nicht auf Deinen begrenzten Horizont festlegen. Im Übrigen sind in den entkirchlichten Gebieten nicht nur Evangelikale und Freikirchler tätig sondern auch Katholiken.
Redaktion benachrichtigen
#44   noch ein Landorganist   14:59:02 | Freitag, 23. Oktober 2009
Glück
Die fischen die Unzufriedenen in Gebieten ab, in denen es noch kirchliche Strukturen gibt.
Na und. Macht das deinen Aussagen irgendwie wahr?
Und in den anderen Gebieten kommen die Evangelikalen und missionieren. Ich heiße auch die herzlich willkommen, denn sie sind besser als Musels und Atheisten.
Du bezeichnest mein Weltbild zwar als „einfach“, aber nicht als falsch. Das spricht ausnahmsweise für ein bisschen Vernunft bei dir.
Redaktion benachrichtigen
#43   Hans im Glück   14:54:19 | Freitag, 23. Oktober 2009
Ja ja Landorgler, alle die nicht zu Deiner Sicht der Dinge kommen sind Deppen oder haben einen an
der Waffel!
Ein einfaches Weltbild für einen Landorgler wie Sie für den anscheinend die Berge seines Horizontes die Grenzen seiner Welt sind. Das wir in Europa und Nordamerika Probleme haben ist offensichtlich. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Kirche zunimmt denn ich habe keinen an der Waffel. In meinem Umkreis kenne ich weder FSSPX Gläubige noch Priester. Ich habe zu vielen jungen Menschen Kontakt, die sonst keine Berührung mit der Kirche haben. Und hier ist jedenfalls die Kirche, die sie ablehnen. Nennen Sie mir mal Aktivitäten die Evangelisierend in Milieus gehen, in denen es überhaupt keine üblichen kirchlichen Strukturen gibt. Da hab ich die FSSPX noch nicht gesehen. Die fischen die Unzufriedenen in Gebieten ab, in denen es noch kirchliche Strukturen gibt.
Redaktion benachrichtigen
#42   noch ein Landorganist   14:44:34 | Freitag, 23. Oktober 2009
Depp im Glück
„Dass das Millieu der Traditionellen abnimmt ist offensichtlich“
Ja, so offensichtlich, dass die Traditionalisten Kirchen neu errichten, während die Weichgespühlten ihre Mahltempel schließen müssen.
Du setzt offenbar Traditionalisten mit Kirchenmitgliedern gleich. Nein, so ist es aber nicht. Die gottlose V2-Sekte stirbt aus, so wie ihre Vertreter alt werden und sterben. Die Tradition und ihre Anhänger haben Zulauf.
Du hast doch was an der Waffel wie alle, die die Realität nicht wahrnehmen (wollen).
Redaktion benachrichtigen
#41   Hans im Glück   14:35:39 | Freitag, 23. Oktober 2009
Der Depp vom Glück lehnt Sozial- und Gesellschaftswissenschaften nicht ab,
sondern setzt sich mit ihren Ergebnissen kritisch auseinander. Dass das Millieu der Traditionellen abnimmt ist offensichtlich, bei dem der DDR Nostalgiker leider nicht. Glücklicher Weise kommt der Literaturnobelpreis für Herta Müller gerade recht um die dunkle Seite des Sozialismus nicht zu vergessen. Der Protagonist in Atemschaukel ist übrigens schwul. Das Schwul sein war auch im Sozialismus nicht einfach! Da können sich Tradis und DDR Nostalgiker dann drauf die Hand geben.
Redaktion benachrichtigen
#40   Gisela Dormann   14:35:18 | Freitag, 23. Oktober 2009
@Gottsuchender: Mehr noch!
Aber auf Kreuznet ist jeder Richter bei der Sexualität anderer Leute!
Darüber hinaus scheinen viele in sich die Verkörperung eines neuen Apostel zu sehen. Freilich nicht von Gott, sondern von sich selbst berufen – was wiederum etwas über deren Glauben aussagt.
…sieht sich Agnostikerin Gisela vielfach bestätigt in ihrer
Fundamentalisten-Analyse – mit lieben Grüßen
Redaktion benachrichtigen
#39   noch ein Landorganist   14:34:13 | Freitag, 23. Oktober 2009
du fantasierst
Depp im Glück.
Die müde V2-Masse stirbt aus. Die Traditionalisten hingegen haben Zulauf.
So wie sich der Islam seit den 70ern radikalisiert hat, beginnt es auch bei den Christen, zum Glück sind’s hier die Richtigen!
Viele haben garnichts mehr damit am Hut. Ja. Aber die, die sich den wahren katholischen Tradition zuwenden werden immer mehr. Vor allem die Jungen werden radikal (Radix – Wurzel), oder sie werden garnichts.
Die billigen Breitenbacher sind’s, die momentan zwar noch Macht haben, aber ohne Rückweg aussterben werden.
Redaktion benachrichtigen
#38   Gottsuchender †   14:30:15 | Freitag, 23. Oktober 2009
Messagefrommary
Liebe Mary,
ich habe das Evangelium bereits mehrfach gelesen, die Apostelgeschichte erst vergangene Woche.
Wenn ich das Evangelium lese, erscheint mir die wichtigste Botschaft Liebe und Vergebung.
Wären Sexualmoralvorstellungen die obersten Werte, hätte Jesus sicherlich gerne den ersten Stein bei der Steinigung der Prostituierten geworfen.
Aber auf Kreuznet ist jeder Richter bei der Sexualität anderer Leute! Lesen also Sie mal das Evangelium!
Redaktion benachrichtigen
#37   Hans im Glück   14:25:38 | Freitag, 23. Oktober 2009
Der Depp vom Glück ist wach, beobachtet und zieht seine Schlüsse,
ob sie stimmen wird sich zeigen! Ich lese übrigens nicht nur Traktätchen der FSSPX oder der NPD. ^-^
Redaktion benachrichtigen
#36   MessagefromMary   14:23:35 | Freitag, 23. Oktober 2009
@ „Gottsuchender“
Wenn Sie wirklich Gott suchen, sollten Sie das Evangelium Jesu lesen. Dort sagt Jesus, dass er seine Kirche auf einen Felsen bauen will und nicht auf Sand.
Sie wollen aber nicht hören, dass sündige Menschen auf Sand gebaut haben, so dass sie bei Sturm und Regen zusammenbrechen.
Wer in Sünde lebt, schadet sich selbst.
Redaktion benachrichtigen
#35   noch ein Landorganist   14:22:15 | Freitag, 23. Oktober 2009
woher nimmt
Depp im Glück sein „Wissen“?
„traditionellen Millieus die es bald nicht mehr geben wird“
Redaktion benachrichtigen
#34   Gisela Dormann   14:13:08 | Freitag, 23. Oktober 2009
Wie muß ich das verstehen?
Das Fieberthermometer in dieser Situation ist die Priesterbruderschaft St. Pius X.
„Fieberthermomter“…also für’n Ar*** ???
…freut sich die Gisela über die korrekte Einordnung dieser Sekte – mit lieben Grüßen
Redaktion benachrichtigen
#32   hieronymus333   13:58:46 | Freitag, 23. Oktober 2009
Gottsuchender
Alles in einen Topf geworfen und schon ist meine Welt wieder in Ordnung, so einfach und undifferenziert kann man auch durchs Leben kommen. Halt ich hab vergessen: „Die Anderen sind Schuld!“. :-#
Redaktion benachrichtigen
#31   Hans im Glück   13:55:00 | Freitag, 23. Oktober 2009
@noch ein Landorganist: Es ist ganz einfach und hat mit Angst nichts zu tun,
die Traditionalisten fischen in traditionellen Millieus die es bald nicht mehr geben wird. Selbstverständlich wird es dann trotzdem noch Menschen geben die die tridentinische Messe lieben, keinesfalls aber solche die damit die Ablehnung der freiheitlichen Gesellschaft verbinden.
Redaktion benachrichtigen
#29   Hans im Glück   13:46:36 | Freitag, 23. Oktober 2009
@Lycobates und die wahren Messen von einwandfrei geweihten Priestern
Ich gehe mal davon aus, dass Sie nicht davon ausgehen dass eine Messe im ordentlichen Ritus keine wahre Messe von natürlich nicht einwandfrei geweihten Priestern ist? Selbst wenn: Wird der der seine Todsünden mit vollkommener Reue vollständig gebeichtet hat ausgehend davon dass er bei einem gültig geweihten Priester nicht dennoch losgesprochen?
Was diese große Gruppe der unter 25jährigen betrifft, da mache ich mir aufgrund der von Ihnen erwähnten Gnade Gottes keine Probleme.
Redaktion benachrichtigen
#28   wickerl   13:22:56 | Freitag, 23. Oktober 2009
falscher Weg
Vieles stimmt was er sagt, aber es fehlt ihm die Demut, er fühlt sich als Aufsichtsorgan des Petrusamtes und gebärdet sich , man müsste sich dem Hl. Vater in Demut nähern wie das die hl. Birgitta und die hl. Katharina getan haben im 14. Jahrhundert
Redaktion benachrichtigen
#27   noch ein Landorganist   13:16:34 | Freitag, 23. Oktober 2009
es ist nur von Vorteil
Johnny-Boy, wenn Menschen aus der Kirche austreten, die damit eh nichts am Hut haben. Weg mit denen und weg mit der Kirchensteuer, der einzige Tropf, der die gottlose V2-Sekte in Deutschland noch am Leben erhält. Die Lügenfassade muss endlich einstürzen!
Redaktion benachrichtigen
#26   Alois Bischof   13:12:53 | Freitag, 23. Oktober 2009
Sel. A.K. Emmerick, April 1823, Visionen
„Über der klein gewordenen Kirche sah ich eine herrliche Frau, bekleidet mit einem himmelblauen Mantel und einer Sternenkrone auf dem Haupte. Von ihr ging das Licht aus (Mt 5,14) und drang immer weiter in die trübe Finsternis. Wo dieses Licht hindrang, da wurde alles neu und blühend…Ich sah einen neuen, strengen Papst…und den schwarzen Abgrund immer enger werden. Zuletzt sah ich noch drei Scharen oder Gemeinden mit dem Lichte sich vereinigen. Sie hatten gute, erleuchtete Leute bei sich und gingen in die Kirche ein. Nun ward alles neu. Die Wasser füllten sich wieder und alles ward grün und blühend. Ich sah Kirchen und Klöster bauen.“
Redaktion benachrichtigen
#25   John-Boy   13:11:59 | Freitag, 23. Oktober 2009
Ich enthalte mich hier mal einer persönlichen Meinung.
Meines Erachtens ist das einzige, was bei einer Wiederaufnahme der Brüder passieren wird, dass noch mehr Kirchenaustritte erfolgen werden. Dafür sorgen schon die Medien, die an den Brüdern kein gutes Haaar (für einen normal denkenden Menschen) lassen. Sollte Ratzinger dies nicht begreifen (wollen)?
Redaktion benachrichtigen
#24   Lycobates   13:11:04 | Freitag, 23. Oktober 2009
Schwindsucht @Hans im Glück
Nun, „Vorbedingung“ ist sehr wohl der gute Wille und das Offenstehen für die Gnade. Gerade Jugendliche haben sehr oft ein tiefes Bedürfnis nach geistlichen Gütern, und sie suchen diese, wo sie sie gerade zu finden glauben. Oft vergeblich oder betrügerisch. Die (nach dem Wort P. Rahners, der wohl wußte, wovon er sprach) „kryptogame Häresie“ des Vatikanum II hat sich unmerklich überall breitgemacht und eingenistet, sodaß von einem übernatürlichen Glauben fast nie mehr die Rede ist, und man merkt es nicht einmal. Geistliche Schwindsucht. Die Konzilseuphorie hält aber nicht an; sie ist wie eine spes phthisica, auf die der geistliche Tod folgt. Was wird Ihren armen 25-Jährigen bleiben, wenn sie 35 Jahre alt sein werden?
Letztlich kann nur die Gnade Gottes zu Glauben und Sakramenten führen. Kapellen und Kirchen mit wahren Messen von einwandfrei geweihten Priestern sind alles andere als flächendeckend, in Deutschland wie anderswo. „Verschwindend klein“ muß in diesem Zusammenhang relativiert werden.
Was die Priesterbruderschaft EB Lefebvres betrifft, ist aus meinen Wortmeldungen ersichtlich, daß ich ihr nicht kritiklos gegenüberstehe. Vor allem ihre Ekklesiologie ist unvertretbar.
Wünsche Erleuchtung und Segen.
Redaktion benachrichtigen
#23   noch ein Landorganist   13:09:58 | Freitag, 23. Oktober 2009
die Kirche
ist da, die Menschen zu Gott zu führen, und nicht „für die Menschen da“ wie man es heute verstehen will, indem sie denen nach dem Maul redet und hin und wieder ein bisschen Wohlfühl-Athmo schafft.
Redaktion benachrichtigen
#22   Sefirot   13:09:25 | Freitag, 23. Oktober 2009
Deshalb rege ich an, dass
der Piuspeople sofort dem Interdikt verfällt, wenn bei seinen Geheimfeiern unter Ausschluss der Öffentlichkeit noch einmal „Ein Haus voll Glorie schauet …„geröhrt wird…
Redaktion benachrichtigen
#21   Alois Bischof   13:09:08 | Freitag, 23. Oktober 2009
Ecce civitas Sancti facta es deserta
Ne irascaris Domine, ne ultra memineris iniquitatis:
ecce civitas Sancti facta est deserta,
Sion deserta facta est:
Jerusalem desolata est: domus sanctificationis tuae et
gloriae tuae, ubi laudaverunt te patres nostri.
Anna Katharina Emmerick:
„Ich sah auch die Männer mit dem Mäntelchen [Freimaurer?] Holz vor die Stufen bringen…, Feuer anzumachen, blasen, wehen und sich abarbeiten; aber es gab einen entsetzlichen Rauch und Qualm…Andere bliesen auf Hörnchen und lärmten, dass ihnen die Augen übergingen. Trotzdem blieb alles an der Erde und ging in die Erde: Alles war tot und gemachtes Menschenwerk. Es ist diese eine recht neumodische Menschenmachwerkskirche, wie die neue, nicht katholische Kirche in Rom, die auch von dieser Art ist“
Auch sah sie: „wie sich in Deutschland unter den weltklugen Geistlichen und aufgeklärten Protestanten ein Wunsch, ein Plan gebildet hat, zur Verschmelzung aller Religionen, zur Aufhebung der päpstlichen Gewalt, zur Einsetzung mehrerer Oberhäupter, zur Ersparung vieler Kosten und Verminderung der Geistlichen. Dieser Plan hatte Gönner sogar in Rom unter den Prälaten.“ (AKE, 22. Oktober 1820)
„Sie bauten eine grosse, wunderliche, tolle Kirche; darin sollten alle – evangelisch, katholisch, sektiererisch – eins sein und gleiche Rechte haben. Es sollte also eine wahre Gemeinschaft der Unheiligkeit sein und ein Hirt und eine Herde werden. Auch ein sogenannter Papst sollte da sein, aber nichts besitzen, sondern besoldet werden.“
Redaktion benachrichtigen
#20   Mitten drin statt nur dabei   13:06:04 | Freitag, 23. Oktober 2009
Spiritueller Ruinenhaufen!?!
Ein „spiritueller Ruinenhaufen“ der Kirche nach dem Zweiten Vatikanum ist doch besser als eine sich totlaufende alte Kirche im Sinne dieser Piusbrüder, die sich nicht um die Belange der Zeit und der Menschen kümmert, um deren willen sie eigentlich da sein sollte, sondern nur um sich!
Im „spirituellen Ruinenhaufen“ ist wenigstens noch der Spiritus Sanctus vorhanden, das gesteht sich ja dieser sogenannte Bischof selbst ein!
Aber bei den Piusbrüdern!?!
Redaktion benachrichtigen
#19   Sefirot   13:05:34 | Freitag, 23. Oktober 2009
Wer in ungeweihten
:-D :-D :-D Räumen liturgische Feiern abzieht, kann doch nicht katholisch sein…Das machen Sektierer ohne Chance auf Zulauf… :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(
Redaktion benachrichtigen
#18   noch ein Landorganist   13:02:40 | Freitag, 23. Oktober 2009
ich lache jedesmal herzlich
wenn dir Oberdeppen hier von einer „absterbenden“ oder „biologischen Lösung“ der FSSPX sprechen.
Schließlich wachsen die Traditionalisten aller Couleur, wohingegen die säkularisierte V2-Sekte den Davonrennenden mit ihrer dogmatischen Belanglosigkeit kaum noch hinterherrennen kann.
Wobei es eigentlich nicht lustig sondern grotesk und lächerlich ist und die grenzenlose Dummheit und Ignoranz derer aufzeigt, die das so schreiben.
Oder ist es einfach eure Angst, die euch zu solchen selbstversichernden Lügen verleitet?
Redaktion benachrichtigen
#17   Sefirot   12:36:45 | Freitag, 23. Oktober 2009
Beim Anblick des Ruinenhaufens
des Piuspeople darf der röhrende Choral „Ein Haus voll Glorie schauet“ … nie mehr gesungen werden, weil
Piuspeople eh nur in fremden Häusern(Blumenläden) versteckten Winkelkapellen oder seelenlosen, zu groß geratenen Kongresshallen und anderen ungeweihten Räumlichkeiten bevorzugt zelebrieren lässt…
Redaktion benachrichtigen
#16   Hans im Glück   12:17:27 | Freitag, 23. Oktober 2009
@Lycobates,
ich besuche einen Sonntagsgottesdienst im NOM, der von ca. 60% unter 25 jährigen besucht wird. Der Rest bis ca. 60, manchmal einzelne darüber. Von einer aussterbenden Konzilskirche ist bei diesen Gottesdiensten nichts zu merken.
Mein Hinweis bezog sich sediglich auf die Selbstdefinition der FSSPX als Fibertermometer der Kirche. Natürlich bedient die FSSPX Bedürfnisse eines Millieus das traditionell ausgerichtet ist, aber es ist eine verschwindent kleine Gruppe. Ich bewege mich in Millieus mit wenig bis 0 Erfahrung mit Kirche, daher weder belastet mit der einen wie der anderen Richtung. Hier entscheidet sich ob Menschen sich für sie unvoreingenommen und ganzheitlich einsetzen ohne Vorbedingungen oder Proselytenmacherei.
Redaktion benachrichtigen
#14   Lycobates   12:05:19 | Freitag, 23. Oktober 2009
biologisch @Hans im Glück
„Das Problem löst sich biologisch!“
Waren Sie schon mal in einer Kirche oder Kapelle, wo die „alte Messe“ gefeiert wird? und haben Sie sich dort die Leute einmal richtig angeschaut?
(Unerheblich in diesem Zusammenhang, ob es sich dabei um unabhängige, um St.Pius X. oder um die Petrusbruderschaft, oder noch um andere, ob gültig oder ungültig, erlaubt oder unerlaubt, handelt)
Sie werden feststellen, daß es in diesen Kapellen bei den Gläubigen gewöhnlich zwei Hauptgruppen gibt, die sich die Waage halten: die Plus-65-Jährigen, und die Minus-35-Jährigen. Letztere oft mit vielen Kindern. Also „biologisch“, ja: die Tradition hat Zukunft.
Die dazwischen liegende Altersgruppe, meine eigene (leider!), ist die Konzilsgeneration, die verlorene, die in den sechziger uns siebziger Jahren den Einbruch erlitten hat.
Was sich „biologisch“ lösen wird, ist gerade dies: in zwanzig Jahren bleibt von der Konzilskirche nur ein leeres Trümmerfeld übrig.
Redaktion benachrichtigen
#13   Sefirot   11:55:42 | Freitag, 23. Oktober 2009
Wenn die Piusbrudersdchaft
in einer Krise steckt, solllte das Monsignore Fellay fairerweise doch nicht der ganzen Kirche überstülpen… Wie unfair, David…!
Niemand hindert die Piusleute daran, ihre sektiererischen Gottesdienste abzuhalten und wenn niemand sich dafür interessiert, ist das dieSchuld der weltweiten Kirche doch wohl nicht…
Die altliturgischen Aufführungen sind reine
Touristenfolklore in teuren Klamotten, die sich die
Zuschauer nicht leisten könnten und würden.
Aber darin lässt sich die Krise der Piuspeople gut zudecken… o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#12   Hans im Glück   11:47:46 | Freitag, 23. Oktober 2009
Wenn die Piusbruderschaft das Fiebertermometer der Kirche ist,
dann sind die Traditionellen und DDR Nostalgiker die gerademal 10% der Bevölkerung ausmachen das Fibertermometer Deutschlands. Die restaurativen Kräfte haben schon immer an dieser Fehleinschätzung gelitten. Das Problem löst sich biologisch!
Redaktion benachrichtigen
#11   Carl   11:46:46 | Freitag, 23. Oktober 2009
Nicht Thermometer, sondern Bewahrer des Glaubens
Bischof Fellay, der unsichere Diplomat. Ein unglücklicher Satz: „Das Fieberthermometer in dieser Situation ist die Priesterbruderschaft St. Pius X.“
Als Katholik darf man dem „armen kranken Papst Benedikt XVI. mit allen seinen Häresien“ [1] nicht blindlings hinterherkriechen, wie es die Fsspx-Führung seit einigen Jahren macht. Sonst könnte man wirklich einen Fieberthermometer sehen.
Man muß vielmehr für die Bekehrung des Papstes beten.
Doch das zu sagen traut sich die Novus-Fsspx nicht mehr, seit sie das kompromißlose Festhalten an der Wahrheit auf dem Altar der Diplomatie und der Annäherung geopfert hat.
Inhaltlich ist der Fieberthermometer-Vergleich auch falsch.
Die Pestbeulen der Kirchenzerstörung sieht man mit bloßen Augen überall in der Welt.
Die Fsspx wurde von Erzbischof Lefebvre [2] nicht als Thermometer gegründet, sondern den überlieferten Glauben der Kirche und die ihn ausdrückende hl. tridentinische Messe zu bewahren und damit zu retten, bis der Papst und V2-Rom bekehrt sind. Das ist aber leider nicht in Sicht. Deswegen: In Deckung durchhalten im Modernismus-Sturm, anstatt ihm die Türen zu öffnen wie einst auf dem V2 geschehen!
[1] Bischof Tissier d.M. am 30.6.2007 in D. : „Der arme kranke Papst mit allen seinen Häresien…“
[2] Erzbischof Lefebvre sagte nach dem Hereinlege-Versuch Kardinal Ratzingers im Mai 1988, daß Ratzinger der Todesengel der Fsspx ist. Daß man ihm nicht trauen kann, predigte er sogar.
Gott schütze Bischof Williamson und segne sein Wirken!
Redaktion benachrichtigen
#10   michaelamaria †   11:41:25 | Freitag, 23. Oktober 2009
So, so,
die Piusbruderschaft ist das Fieberthermometer der katholischen Kirche. Dann bleibt die Frage: Wer führt das Thermometer ein?
Redaktion benachrichtigen
#9   unbestechlicher   11:38:08 | Freitag, 23. Oktober 2009
Die Kirche hat mit Jesus nichts zu tun!
Deswegen ist es auch wurscht ob sie untergeht. Mit und ohne Pius-Brüder. Aus Ruinen kann was Neues entstehen, allerdings keine Pius-Kirche. Die ist schon lange gescheitert.
Ich freue mich schon auf den Untergang der kath. Kirche und der Pius-Truppe. Kann nur besser werden. Hat ja mit dem Glauben an Gott nichts zu tun.
Alles Gute zum Wochenende
Weiter so !
Der Unbestechliche :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#8   HarroMeyer †   11:36:41 | Freitag, 23. Oktober 2009
Diese widerliche Anpassung an demokratische Gepflogenheiten
und menschliche Anempfindungen nimmt dieser Religion doch jede Existenzberechtigung.
Redaktion benachrichtigen
#7   Botschafter   11:33:25 | Freitag, 23. Oktober 2009
Spaltung unumgänglich
Man muss endlich erkennen, dass eine Spaltung unumgänglich ist.
Es kann nicht zwei Lehren in einer Kirche geben.
Jene, die die Kirche Jesus verprotestantisieren wollen, sollen zu den Protestanten gehen. Wenn ich einen Lada will, gehe ich auch nicht zum Mercedeshändler.
Aber genau hier (nicht beim Mercedeshändler!) zeigt sich der Dämon: Er schiesst nur gegen die WAHRHEIT. Der ziehlt genau auf den Kopf des Papstes!
Es kann doch nicht sein, dass nach 1930 Jahren reiner, wahrer Lehre, das göttliche herausgerissen wird.
Redaktion benachrichtigen
#6   Merker   11:33:14 | Freitag, 23. Oktober 2009
Wie bin ich doch froh,
Herr Berens, daß wenigstens Sie den großen Überblick haben und den Krisenausgang kennen, wo wir doch einen so überforderten Heiligen Vater haben!
Der ganze Himmel freut sich, daß wir den großen und neuen Messias gefunden haben. Welchen Namen wollen Sie denn annehmen, wenn Sie den Thron besteigen werden?
Sie sollten wissen, schweigen ist eine Tugend.
Redaktion benachrichtigen
#5   Franz Kappes   11:20:22 | Freitag, 23. Oktober 2009
@Botschafter
Es gibt Paradigmenwechsel, die eben einen Bruch darstellen. Es kommt, wie es kommen muss.
Redaktion benachrichtigen
#4   Roma locuta   11:19:49 | Freitag, 23. Oktober 2009
Weihbischof…
…Fellay übertreibt massiv, aber die Sorge der Piusbruderschaft geht natürlich in die richtige Richtung. Deshalb holt der Papst sie ins Boot – nicht, um auch noch die Piusbruderschaft zu ruinieren, sondern damit sie VON INNEN bei der Wiederaufrichtung der Kirche hilft.
Gleichwohl: Er übertreibt, wie gesagt, es ist nicht alles so schwarz-weiß, wie er es zeichnet. Es gibt immer noch viele bewundernswert gläubige Priester und Laien, die nicht zur Piusbruderschafrt gehören. Das Ziel muss heute sein: Die Versöhnung der „Neokonservativen“ mit den „Traditionalisten“. Der morgige Bonner Workshop der „Generation Benedikt“ ist da ein Hoffnungszeichen.
Redaktion benachrichtigen
#3   Botschafter   11:18:32 | Freitag, 23. Oktober 2009
Götze Mensch an GOTTES Statt.
„Man kann den Sinn des Christentums ausradieren, indem man den göttlichen Kern vermenschlicht.“
Burkhardt Gorissen: Ich war Freimaurer
Heiliger Erzengel Michael,
beschirme uns im Kampfe, beschütze uns gegen die Bosheit und die Nachstellungen des bösen Feindes.
Ihm möge Gott gebieten, so flehen wir inständig.
Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, wollest den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen in der Welt umhergehen, mit Gottes Kraft in die Hölle hinabstossen, Amen.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
PiusbruderschaftJetzt sind die Karten auf dem Tisch PiusbruderschaftDie Verhandlungen könnten sehr lange dauern PiusbruderschaftAltgläubige Pioniere PiusbruderschaftLefebvristen loben Opus-Dei-Priester PiusbruderschaftKein gleiches Recht für Wahrheit und Irrtum PiusbruderschaftErneute Zelebration im Petersdom PiusbruderschaftAltgläubiger Chor sang bei Verabschiedung des Bürgermeisters PiusbruderschaftDie deutschen Bischöfe sind wieder einmal entlarvt PiusbruderschaftMuß ein Priester täglich das Brevier beten? PiusbruderschaftJetzt muß sie unten durch PiusbruderschaftDer Papst ist schuld PiusbruderschaftDetaillierte Prophezeiungen PiusbruderschaftNeuer Präsident PiusbruderschaftPater der Piusbruderschaft zelebriert im Petersdom PiusbruderschaftRekordbeteiligung bei Pius-Wallfahrt
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net