kreuzmeldungen
Das Leben ist nur ein Pilgerweg + Altgläubiger Streiter gestorben + Steuergelder für Hetze gegen Christus + Nicht gegen Rom + Ehe ist schwierig, darum abschaffen
Das Leben ist nur ein Pilgerweg

Vatikan. Papst Benedikt XVI. hielt am Donnerstag eine Messe für die in den letzten zwölf Monaten verstorbenen Kardinäle und Bischöfe. am Zu Beginn der Messe zählte der Papst die Namen der verstorbenen Kardinäle auf. In seiner Predigt sagte er, daß auch der Tod die brüderliche Verbundenheit in der Kirche nicht auflöst. Das Leben sei ein dauerndes, wachsames Warten, eine Pilgerfahrt zum Himmel. Das ewige Leben gebe dem irdischen Weg als letzte Erfüllung seinen Sinn.

Altgläubiger Streiter gestorben

Frankreich. Am 4. November starb der altgläubige Marianistenpater Roger Morandi (94). Das gab der französische Distrikt der Piusbruderschaft bekannt. Der Pater empfing am 6. April 1945 die Priesterweihe. Er wirkte in der Pfadfinderarbeit und gründete den bekannten Chor „Petits chanteurs de Saint-Charles“. Nach dem Konzil schloß sich der Ordensmann der Priesterbruderschaft Sankt Pius X. an. Am Dienstag wird er in Paris beerdigt.

Steuergelder für Hetze gegen Christus

Schottland. Seit Montag läuft in Glasgow ein homo-ideologisches Subkultur-Festival. In dessen Rahmen zeigt das sogenannte Theaterstück „Jesus, Queen of Heaven“ einen Perversen, der als Christus verkleidet ist und sich in eine Frau umoperieren lassen will. Rund 300 Gläubige demonstrierten am Montag gegen das Haßwerk. Auf ihren Transparenten stand: „Jesus, König der Könige, nicht Königin des Himmels“ oder „Gott: Mein Sohn ist kein Perverser“. Die obszöne Aufführung wurde mit Steuergeldern subventioniert.

Nicht gegen Rom

Österreich. Kirchliche Reformen können nicht „gegen Rom oder an Rom vorbei“ erfolgen. Das erklärte Bischof Egon Kapellari von Graz-Seckau in einem Brief an den kirchenfeindlichen Verein ‘Laien-Initiative’. Das berichtete die Nachrichtenagentur ‘kathpress’. Zur ungültigen Frauenordination zitiert Bischof Kapellari seinen eigenen Brief an die Vorsitzende der ‘Katholischen Frauenbewegung’ Österreichs, Frau Margit Hauft, vom Sommer 2009: „Bekanntlich ist durch das päpstliche Lehramt mit besonders hoher theologischer Qualifikation erklärt worden, daß die Kirche von Christus her keine Vollmacht hat, Frauen zu weihen. Eine weit verbreitete gegenteilige öffentliche Meinung inner- und außerhalb der katholischen Kirche kann daran nichts ändern. Auch ein neues Konzil würde diesbezüglich die Kontinuität der Lehre nicht verändern können.“

Ehe ist schwierig, darum abschaffen

„Jede Lebensform ist schwierig, in die man nicht von innen her einstimmt. Wenn ein Mensch nicht alleine sein kann, ist er im Hinblick auf eine zölibatäre Lebensform oder für die Ehe denkbar ungeeignet. Ich empfinde das Alleinsein nicht als Einsamkeit. Es gibt viele Menschen, die mit jemandem zusammenleben und unendlich einsam sind.“

Der neue Bischof von Essen, Mons. Franz Joseph Overbeck (45), im Gespräch mit der deutschen ‘Bildzeitung’.
      
151 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#155   Brandenburgis   19:32:33 | Samstag, 7. November 2009
Welcher Zusatz
und, Außenseiter in welcher Beziehung???
Redaktion benachrichtigen
#154   Franz Kappes   19:12:54 | Samstag, 7. November 2009
@Brandenburgis
Der Zusatz outet Sie als Outsider.
Redaktion benachrichtigen
#153   Klosterschüler   23:49:07 | Freitag, 6. November 2009
@ Scrypton
Ach, jetzt tu nicht so, als müßte man dir jeden Gedankenschritt erklären: Von der der Kernfusion bis zu einem denkenden Menschen ist ein weiter Weg. (Übrigens ist es ja eine fantastische Entdeckung, dass greifbare Materie sich in so ein Fluidum wie Energie verwandelt, der Raum sich um die Materie krümmt, etc.). Forscher haben 1oo ooo Generationen eines Einzellers beobachtet, um den Verlauf der Evolution zu beobachten, aber auch unter der letzten Generation war nichts, was auch nur einer Ameise gleichkam.
Meine Meinung: Für die Frage nach Gott ist jeder für sich kompetent. Menschen machen Erfahrungen, bemerken Widersprüche. Dann stehen sie vor der Entscheidung sich diesen zu stellen, oder sie verdrängen sie, um am Mainstream zu bleiben oder ihre Laster zu leben. Die Mutter Theresa fand es nicht mehr adäquat, als Nonne sich nur der Erziehung indischer Mittelschichtkinder zu widmen. Franz(?) Jägerstätter konnte nicht rechtfertigen, in der Hitlers Army zu kämpfen. Trotz katholischer Militärseelsorge ging er lieber aufs Schafott.
Redaktion benachrichtigen
#152   Scrypton   19:56:39 | Freitag, 6. November 2009
@RRR:
Man kann von 15järhigen, fanatischen und total verblendeten Jesus-Huren doch nicht verlangen, in irgendeiner Weise etwas richtig zu machen ^^.
Wollen sie ja auch garnicht.
Redaktion benachrichtigen
#151   RRR   19:54:32 | Freitag, 6. November 2009
Lesen lernen
Der neue Bischof von Essen, Mons. Franz Joseph Overbeck (45), im Gespräch mit der deutschen ‘Bildzeitung’.
Wie wäre es, wenn die Redaktion wenigstens mal die Namen von Personen richtig recherchieren würde?
Redaktion benachrichtigen
#150   Scrypton   19:26:04 | Freitag, 6. November 2009
@Klosterschüler:
Diese fantastischen „Effekte“ am Beginn sind in etwa die selben fantastischen Effekte wie sie zu sehen sind bei der Entstehung neuer Sterne, sowie auch bei dem Sterben vergangener Sterne (Subernova (hier entstehen die Stoffe, durch welche später Planeten usw. entstehen), Schwarze Löcher usw.).
Übrigens: Wer ist denn dann für die Frage nach Gott kompetent? Ein Theologe doch wohl nicht.
Redaktion benachrichtigen
#149   Klosterschüler   19:18:04 | Freitag, 6. November 2009
@ Scrypton
Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Nach dem Urknall gabs zumeist nur heißen Wasserstoff (oder verbessere mich), und ohne die Schöpferhypothese müssen dann fantastische Effekte, von denen wir noch nichts wissen, zu sowas wie dem Menschen geführt haben. Ich behaupte nicht, dass diese Effekte nicht existieren.
P.S.: Für die Frage nach Gott halte ich Physiker genausowenig kompetent, wie sich über Uri Geller eine Meinung zubilden. Letzterer ist halt ein Fall für Trickkünstler.
Redaktion benachrichtigen
#148   Scrypton   19:00:47 | Freitag, 6. November 2009
@Klosterschüler:
Siehst du, Antworten auf derlei Fragen braucht man garnicht geben, wenn die Fragen schon gespickt mit Fehlern sind. Tipp: Wenn man nichts anderes kann, als sein Leben einem Fantasieprodukt hinzugeben, soll mans auch dabei belassen und nicht versuchen, plötzlich ins Wissenschaftliche einzutauchen. Wie man an dir sehr schön sieht, verträgt sich das scheinbar nicht. Die blinde Ignoranz lässt keine korrekten Fragen/Antworten zu.
Warum ich dir das unterstelle? Weil der Mensch nicht aus heißen Wasserstoff entstanden ist. Keine Ahnung wie du auf so nen Schwachsinn kommst.
Redaktion benachrichtigen
#147   Dr. Schlämmer   18:59:12 | Freitag, 6. November 2009
@Joberenes: aufgepasst!
„Es gibt viele Menschen, die mit jemandem zusammenleben und unendlich einsam sind.“ (Overbeck)
Redaktion benachrichtigen
#146   LM.   18:58:59 | Freitag, 6. November 2009
scrypton
von diesen 189 haltet eine überwältigende mehrheit den schöpfer für wahrscheinlich.
mann muss nicht lügen als mittel zum zweck scrypton
Redaktion benachrichtigen
#145   Klosterschüler   18:57:55 | Freitag, 6. November 2009
Und ich bin der Überzeugung,
dass eine Erklärung wie aus heißem Wasserstoff so etwas wie der vernunftbegabte Mensch entstehen konnte, eine fantastische Geschichte sein muß, – wenn es keinen Schöpfer gibt. Das wird sich so verhalten, wie das Heranreifen des Ungeborenen zur Geschichte vom Klapperstorch.
Redaktion benachrichtigen
#144   Scrypton   18:56:23 | Freitag, 6. November 2009
LM: Falsch
Von den 186 halten nur 39 einen Schöpfer für möglich, nur 8 für wahrscheinlich.
Ich ziehe mich zurück wenn du mehr als meine Angabe benennen kannst, die einen Schöpfer für wahrscheinlich halten. Viel spaß.
Falls du das nicht kannst, solltest du besser gleich ganz still sein und nicht weitere Behauptungen von dir geben, die schlicht Unsinn sind.
Redaktion benachrichtigen
#143   Brandenburgis   18:55:21 | Freitag, 6. November 2009
@Franz KAppes
Ja, natürlich. Selbst biem Papst vermute ich es.
Redaktion benachrichtigen
#142   LM.   18:54:27 | Freitag, 6. November 2009
von diesen 186
halten die meisten einen schöpfer für wahrscheinlich
klar sind auch einige freidenker dabei
Redaktion benachrichtigen
#141   Scrypton   18:49:39 | Freitag, 6. November 2009
@LM: hmmm
„Schade ist nur, dass nur die wenigsten Nobelpreisträger in Physik einen Schöpfer auch nur Annähernd für wahrscheinlich halten“
Liste der Nobelpreisträger für Physik de.wikipedia.org/…4ger_f%C3%BCr_Physik
Von diesen 186 ausgezeichneten halten nur 39 einen Schöpfer für möglich, 8 davon für sehr wahrscheinlich. 19 davon bezweifeln die Evolutionstheorie, nur 8 von diesen wiederum gehören zu den 39 derer, welche einen Schöpfer für möglich halten.
Das mal zum allgemeinen. Genaue Zahlen, alle Namen der jeweiligen Gruppierungen findest du z.B. im SPIEGEL achte Ausgabe 2009.
Redaktion benachrichtigen
#140   LM.   18:44:49 | Freitag, 6. November 2009
scrypton – wie fast alle nobelpreisträger der physik
bin ich der auffassung dass der schöpfer viel wahrscheinlicher ist als zufall und selbstorganisation der materie.
Redaktion benachrichtigen
#139   Scrypton   18:42:20 | Freitag, 6. November 2009
@LM: hmm
„Schade ist nur, dass nur die wenigsten Nobelpreisträger in Physik einen Schöpfer auch nur Annähernd für wahrscheinlich halten.“
Diese Fehlinformation halte ich jetzt fest und werde sie in jedem meiner Beitrage die an dich gerichtet sind, in jedem Strang ganz gleich wie das Thema auch sein mag, wiederholen. Anders lernst du es ja nicht.
Und wenn du mir jetzt wiedersprechst, überprüfe diese Behauptung lieber nochmal. Sonst bombardiere ich dich noch mit Links dazu, die ebenfalls in jeder Wiederholung dazu beigelegt werden.
Wie blind muss man sein…
Redaktion benachrichtigen
#138   LM.   18:39:44 | Freitag, 6. November 2009
wie fast alle physik nobelpreisträger
bin ich der auffassung dass der schöpfer viel wahrscheinlicher ist als zufall und selbstorganisation der materie.
@spätmerker
bei exorzismus schwebt manchmal die person.
wie erklären sie sich die aufhebung der schwerkraft ?
Redaktion benachrichtigen
#137   Scrypton   18:36:13 | Freitag, 6. November 2009
@LM: hmmm
Glaube an den Schöpfer hat mit Vernunft nichts zu tun, aber scheinbar hast du den Text nicht richtig gelesen.
Der Glaube an einen Schöpfer ist unbegründet. Doch du bist zu blind, um das erkennen zu können. Das werfe ich dir noch nicht mal vor, ich finds nur lustig. Du tust mir auch nicht leid – ich kenne dich nicht, was bei dir kaputt ist interessiert mich nicht ^^.
Redaktion benachrichtigen
#136   LM.   18:34:22 | Freitag, 6. November 2009
eben…glaube an den schöpfer
ist vernünftiger und logischer atheismus
Redaktion benachrichtigen
#135   Scrypton   18:32:39 | Freitag, 6. November 2009
Allgemeines… Teil 2
Es würde mich wundern, wenn mir viele Menschen aus der Kategorie 7 begegnen würden. Es liegt in der Natur des Glaubens, dass man wie Jung in der Lage ist, eine Überzeugung ohne ausreichende Begründung zu besitzen (Jung glaubte auch, bestimmte Bücher in seinem Regal würden von selbst mit einem lauten Knall explodieren). Atheisten haben keinen Glauben, und mit Vernunft allein kann man nicht zu der totalen Überzeugung gelangen, dass etwas nicht existiert. Deshalb ist die Kategorie 7 in der Praxis sicher weniger gut gefüllt als ihr Gegenüber, die Kategorie 1.
Redaktion benachrichtigen
#134   LM.   18:32:24 | Freitag, 6. November 2009
scrypton
ich habe schon vermutet dass sie durch ein atheistisches umfeld geprägt wurden :-D
Redaktion benachrichtigen
#133   Scrypton   18:29:01 | Freitag, 6. November 2009
Allgemeines…
Nehmen wir also den Gedanken, dass es ein Spektrum von Wahrscheinlichkeiten gibt, ernst, und ordnen wir die Aussagen der Menschen über die Existenz Gottes darin zwischen den Extremen der gegensätzlichen Sicherheiten an.
1. Stark theistisch. Gotteswahrscheinlichkeit 100 Prozent. Oder in den Worten von C. G. Jung: „Ich glaube nicht, ich weiß“
2. Sehr hohe Wahrscheinlichkeit knapp unter 100 Prozent (de faco theistisch). „Ich kann es nicht sicher wissen, aber ich glaube fest an Gott und führe mein Leben unter der Annahme, dass es ihn gibt“
3. Höher als 50 Prozent, aber nicht besonders hoch. Fachsprachlich: agnostisch mit Neigung zum Theismus. „Ich bin unsicher, aber ich neige dazu, an Gott zu glauben“
4. Genau 50 Prozent. Völlig unparteiischer Agnostizismus. „Gottes Existenz und Nichtexistenz sind genau gleich wahrscheinlich“
5. Unter 50 Prozent, aber nicht sehr niedrig. Fachsprachlich: agnostisch mit Neigung zum Atheismus. „Ich weiß nicht, ob Gott existiert, aber ich bin eher skeptisch“
6. Sehr geringe Wahrscheinlichkeit, knapp über null (de facto atheistisch). „Ich kann es nicht sicher wissen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Gott existiert und führe mein Leben unter der Annahme, dass es ihn nicht gibt“
7. Stark atheistisch. „Ich weiß, dass es keinen Gott gibt, und bin davon ebenso überzeugt, wie Jung „weiß“, dass es ihn gibt“.
Es würde mich wundern, wenn mir viele Menschen aus der Kategorie 7 begegnen würden.
Redaktion benachrichtigen
#132   LM.   18:28:15 | Freitag, 6. November 2009
spätmerker
glaube basiert auf vernunft plus fakten
gefühle sind wertlos
Redaktion benachrichtigen
#131   Spätmerker   18:25:52 | Freitag, 6. November 2009
Ich korrigiere mich:
„Bekehrung“= Ich glaube einfach mal dran, weil ich da so ein Gefühl hab und nenne es Wissen.
Alle die mein Gefühl („Wissen“) nicht haben, bezeichne ich als Unwissende und ziehe ihre Existenz als weiteren Beweis heran, dass es den Teufel gibt.
Geil.
Redaktion benachrichtigen
#130   LM.   18:25:44 | Freitag, 6. November 2009
erkenntnisreduktion
auf empirie ist ruduktionismus. empirie ist eine hilfe einen teilbereich der gesamtwirklichkeit erfassen zu können.
@spätmerker
weil sie ohne gott leben wollen sie sich auch umbringen
Redaktion benachrichtigen
#129   Scrypton   18:22:42 | Freitag, 6. November 2009
@LM: Deine Definition
Deine Definitionen von Glaube/Wissen sind dann wohl wieder ganz eigene definitionen… nett, aber nicht schlagkräftig.
Redaktion benachrichtigen
#128   Jubärens   18:22:12 | Freitag, 6. November 2009
Ach Josef,
du schreibst ja schon wieder so wirres Zeug, ohne vorher nachgedacht zu haben.
Du schreibst, dass es bei den ersten Christen keine Priesterinnen gegeben hat, die dann unsinnig und unverständlich vom Altar verdrängt wurden – du hättest es nur anders gemeint!!??
Wenn du dir nicht sicher bist, dass beim Abendmahl keine Frauen dabei waren, dann schau doch einfach in der Bibel nach.
Du forderst, dass Frauen wie in der evangelischen Kirche die Priesterweihe bekommen sollten.
Denk doch mal nach: Die Evangelischen haben überhaupt keine Priesterweihe, erst recht nicht für Frauen. Deshalb können die auch nicht Vorbild sein für die Kath. Kirche.
Darüber solltest du einfach mal nachzudenken versuchen,
das legt dir an Herz und Verstand
dein an dich denkender
Jupp Bärens
Redaktion benachrichtigen
#127   LM.   18:22:07 | Freitag, 6. November 2009
über frevler
4 Überheblich sagt der Frevler: «Gott straft nicht. Es gibt keinen Gott.» So ist sein ganzes Denken. 5 Zu jeder Zeit glückt ihm sein Tun. Hoch droben und fern von sich wähnt er deine Gerichte. 6 Er sagt in seinem Herzen: «Ich werde niemals wanken. Von Geschlecht zu Geschlecht trifft mich kein Unglück.» 7 Sein Mund ist voll Fluch und Trug und Gewalttat; auf seiner Zunge sind Verderben und Unheil. 8 Er liegt auf der Lauer in den Gehöften und will den Schuldlosen heimlich ermorden; seine Augen spähen aus nach dem Armen. 9 Er lauert im Versteck wie ein Löwe im Dickicht, er lauert darauf, den Armen zu fangen; er fängt den Armen und zieht ihn in sein Netz. 10 Er duckt sich und kauert sich nieder, seine Übermacht bringt die Schwachen zu Fall. 11 Er sagt in seinem Herzen: «Gott vergisst es, er verbirgt sein Gesicht, er sieht es niemals.» 12 Herr, steh auf, Gott, erheb deine Hand, vergiss die Gebeugten nicht! 13 Warum darf der Frevler Gott verachten und in seinem Herzen sagen: «Du strafst nicht»? 14 Du siehst es ja selbst; denn du schaust auf Unheil und Kummer. Der Schwache vertraut sich dir an; du bist den Verwaisten ein Helfer. 15 Zerbrich den Arm des Frevlers und des Bösen, bestraf seine Frevel, sodass man von ihm nichts mehr findet. 16 Der Herr ist König für immer und ewig, in seinem Land gehen die Heiden zugrunde. 17 Herr, du hast die Sehnsucht der Armen gestillt, du stärkst ihr Herz, du hörst auf sie: 18 Du verschaffst den Verwaisten und Bedrückten ihr Recht. Kein Mensch mehr v…
Redaktion benachrichtigen
#126   Spätmerker   18:20:36 | Freitag, 6. November 2009
„Bekehrung“=
Ich glaube einfach mal dran, weil ich da so ein Gefühl hab. :-D
Redaktion benachrichtigen
#125   LM.   18:17:21 | Freitag, 6. November 2009
ich sagte bereits
nach dem tode werden wir sehen :-D
goldengel: mir tun diese leute leid sie kennen die wahrheit nicht, sind betrogen und glauben zu wissen
Redaktion benachrichtigen
#124   Spätmerker   18:16:48 | Freitag, 6. November 2009
Die „Unwissenden“?
Hast du dich da nich gerade versprochen, Goldengel? Wissen kann man nur etwas, das nach allgmeien anerkannten Maßstäben nachprüfbar ist. Jesus und der Teufel sind das nicht. Oder?
Redaktion benachrichtigen
#123   Fridericius †   18:15:53 | Freitag, 6. November 2009
LM. Nein, das werden wir nicht.
wir werden sehen wer recht hat
nach dem tode.
Leider werden wir das nicht.
Und das ist tragisch.
Redaktion benachrichtigen
#122   Goldengel   18:12:49 | Freitag, 6. November 2009
L.M…
Das verstehen aber die „Diener“ dieser Welt nicht.
Wieso unterhalten Sie sich noch mit denen?
Geben Sie es doch auf.
Glauben Sie diese Leute bekehren zu können?
Die gacken Ihnen noch ins Gesicht.
Das können Sie von den Unwissenden erwarten, denn „sie wissen nicht, was sie tun“.
Redaktion benachrichtigen
#121   MartinBieger   18:12:16 | Freitag, 6. November 2009
@Hans im Glück
Es ist aber doch so das die Kirche mit dem Hinweis auf den Teufel,Satan und der Hölle die Menschen versucht bei der Stange zu halten.Und das schon seit ihrem Bestehen.
@Scypton
Bei Typen wie LM und Konsorten würde sich Kant im Grabe umdrehen.
Redaktion benachrichtigen
#120   Scrypton   18:12:12 | Freitag, 6. November 2009
LM: hmm
Also du jedenfalls, wirst wie es aussieht garnichts mehr lernen. Kleiner Esoterik-Troll…
Redaktion benachrichtigen
#119   LM.   18:10:15 | Freitag, 6. November 2009
es geht um die ewigkeit bei gott
nicht um glück im zeitlich begrenzten diesseits
die menschen werden es bals wieder verstehen lernen
Redaktion benachrichtigen
#118   Hans im Glück   18:07:47 | Freitag, 6. November 2009
I.M., es geht nicht ums Recht haben,
sondern darum, dass sich der Wille Gottes erfüllt, dass alle Menschen Erfüllung ihres Lebens finden.
Redaktion benachrichtigen
#117   LM.   18:06:12 | Freitag, 6. November 2009
wir werden sehen wer recht hat
nach dem tode.
sie können aber dann nicht mehr sagen es hätte sie keiner informiert :-]
Redaktion benachrichtigen
#116   Fridericius †   18:04:34 | Freitag, 6. November 2009
Scrypton: Klingt plausibel.
Wer Angst hat vor dem Fegefeuer oder gar der Hölle, der muss natürlich den Tod fürchten, ist ja klar.
Meine persönliche Erfahrung ist auch in dieser Richtung. Atheisten haben in der Regel keine Angst vor dem Tod (vor dem Sterben schon, natürlich, denn das kann unter Umständen recht unangenehm sein). Wieso auch? Die Nichtexistenz ist ja nicht zum Fürchten – vor unserer Existenz (also vorgeburtlich) haben wir ja auch nicht gelitten.
Redaktion benachrichtigen
#115   LM.   18:02:21 | Freitag, 6. November 2009
er hat zu gott nein gesagt
und einen eigenen bereich zugewiesen bekommen.
dieses nein ist endgültig.
als geschöpf hat er einen freien willen den gott respektiert
Redaktion benachrichtigen
#114   Scrypton   18:01:38 | Freitag, 6. November 2009
@MartinBieger:
Mit LM muss man nicht weiter diskutieren, am besten ihn einfach übergegen und Beiträge von ihm garnicht erst mehr lesen.
Er ist zu weit entfernt von der eigentlichen Realität, zu fest festgeklammert an seinem kranken Weltbild das von Unlogik, Irrationalität, Falschinformationen nur so strotzt.
Er wird immer in Phrasen verfallen, daran wird sich nichts ändern. Ich lach da jetzt nur drüber, weil er mich schlicht nicht interessiert und es doch witzig finde, wie naiv und leichtgläubig man sein kann.
Redaktion benachrichtigen
#113   Hans im Glück   18:01:15 | Freitag, 6. November 2009
Martin Bieger
Natürlich meinte ich Nr.9: Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie die ganzen Jahre über am Leben erhalten!
Ich halte diese Aussage für absolut falsch. Christlicher Glaube ist nicht auf Satan angewiesen.
Redaktion benachrichtigen
#112   MartinBieger   17:58:35 | Freitag, 6. November 2009
@Lm…
Dann frage ich mich allerdings warum Gott den Teufel nur strafversetzt hat.
Redaktion benachrichtigen
#111   Scrypton   17:58:33 | Freitag, 6. November 2009
@Fridericius:
Meine persönliche Vermutung ist – und diese Annahme wird von vielen Krankenpfeger/inen auch bestätigt – haben die religiösen, die gläubigen die meiste Angst vorm Sterben.
Das wird zum einen mit der noch teilweise absurden Vorstellung des Fegefeuers zu tun haben.
Zum anderen aber auch, weil sich kurz vor dem Tod selbst die Gläubigsten nicht mehr ganz sicher sind, was nun kommen wird. Die Zweifel fallen einher, und die Angst wächst mit dem Zweifel zum Glauben. Die Angst, nicht mehr zu glauben, ist wohl auch Teil dieser Ängste.
Allerdings bin ich kein Psychologe…
Redaktion benachrichtigen
#110   LM.   17:56:43 | Freitag, 6. November 2009
wesen mit materiellem körper
sind nur ein bruchteil des geschaffenen.
der teufel ist jener engel der gegen gott revoltierte da er die menschwerdung nicht ertragen konnt.
die körperlichen wesen sind so ziemlich das unterste in der hierarchie
Redaktion benachrichtigen
#109   MartinBieger   17:55:26 | Freitag, 6. November 2009
@Hans
ich kenne nur neun
Redaktion benachrichtigen
#108   Fridericius †   17:54:48 | Freitag, 6. November 2009
Scrypton: Ja, leider nicht!
Du wirst erkennen, wenn du stirbst und dann nichts mehr kommt.
Leider ja nicht! Ich würde gerne die dummen Gesichter all jener Betrogener sehen, wenn sie nach einem langen Leben mit Einhaltung seltsamster Vorschriften, ständigen Kniebeugen, Kirchensteuerzahlen und Ängsten vor Teufeln und Dämonen festellen, dass Würmer das einzige Leben nach dem Tod sind.
Aber leider leider… :-P
Redaktion benachrichtigen
#107   Scrypton   17:54:18 | Freitag, 6. November 2009
@Goldengel:
Jaja, NATÜRLICH. Die schwarzen Seelen, die dein verrücktes und zusammen gestopseltes Weltgebilde nicht blind und naiv übernehmen. Sehr wahrscheinlich ist deine Seele dann auch noch weiß, besonders, weil schwarz ja immer schlecht und weiß immer gut ist, nicht wahr?
Du bist so lächerlich :D.
Redaktion benachrichtigen
#106   Hans im Glück   17:53:40 | Freitag, 6. November 2009
Matin Bieger
Satz 10 der satanischen Grundsätze von LaVay. Bitte zitieren!
Redaktion benachrichtigen
#105   Goldengel   17:53:08 | Freitag, 6. November 2009
L.M…
Es sind schwarze Seelen. Es hat keinen Sinn.
Gott schütze Sie.
Redaktion benachrichtigen
#104   Spätmerker   17:52:45 | Freitag, 6. November 2009
@Goldengel
Sie wissen ja: der Teufel liebt die Provokation und er wird immer Seelen finden, die nichts wissen und sich dann noch für „cool“ halten.
Offenbar besteht dein Glaube vor allem darin, dir aufgrund von „Nichtgläubigen“ eine Bestätigung deines Glaubens zu holen -nämnlich dass es der Teufel ist usw. Die so gewonnene „Erkenntnis“ bezeichnest du dann als „Wissen“…wie arm. Christentum=Religion, die von Paranoia lebt.
Redaktion benachrichtigen
#103   Scrypton   17:52:28 | Freitag, 6. November 2009
@LM: Nein nein,
ich werde kein Phantasieprodukt im Gnade bitten. So verrückt bin ich nicht, mein kleiner verwirrter Freund.
Das überlass ich dir, du bist schon blind genug.
Redaktion benachrichtigen
#102   MartinBieger   17:52:03 | Freitag, 6. November 2009
@Der Teufel
Ist doch das beste was der Kirche je passieren konnte.
Ohne ihn wäre sie lange nicht mehr im Geschäft.
Redaktion benachrichtigen
#101   LM.   17:51:24 | Freitag, 6. November 2009
scrypton
du bist noch ein irrender und betrogener.
kehr um zu gott und bitte um gnade
Redaktion benachrichtigen
#100   Hans im Glück   17:50:49 | Freitag, 6. November 2009
@I.M. Teufel betrügt persönlich die, die ihn für ein Phantasieprodukt halten?
Du stilisierst eine Gestalt die Gott ebenbürdig ist. Das beleidigt Gott!
Redaktion benachrichtigen
#99   Scrypton   17:48:46 | Freitag, 6. November 2009
LM: Du wurdest
von deinen Eltern und von deinen Glauben betrogen.
Dir ist nicht mehr zu helfen. Du wirst erkennen, wenn du stirbst und dann nichts mehr kommt.
Redaktion benachrichtigen
#98   Fridericius †   17:48:31 | Freitag, 6. November 2009
Und die Krönung des ganzen Blödsinns hab ich ja noch vergessen!
Denn: Der ultramächtige Oberboss ist auch noch ALLwissend, d.h. er kennt auch die Zukunft. All diese schräge Entwicklung kannte er also schon, als er den Satan erschuf – und tat es trotzdem.
Daraus könnte man mehrere Schlüsse ziehen:
a) Gott hat den Teufel so gewollt.
b) Er ist ein boshafter Gott.
c) Er hat sie nicht mehr alle.
d) Irgendwas ist faul an der Geschichte, z.B. der große Boss ist nicht allwissend.
e) Das sind alles nur dumme Geschichten.
Tja…
Redaktion benachrichtigen
#97   Goldengel   17:48:28 | Freitag, 6. November 2009
L.M…
Sie sagen es.
Sie wissen ja: der Teufel liebt die Provokation und er wird immer Seelen finden, die nichts wissen und sich dann noch für „cool“ halten. Das ist der Lauf der Dinge in „dieser“ Welt. Im Reich Gottes läuft alles ganz anders und davor hat der Teufel schon Angst.
Redaktion benachrichtigen
#96   LM.   17:48:04 | Freitag, 6. November 2009
wer glaubt
der teufel ist phantasie ist schon vom teufel betrogen
satan ist ein geistwesen
Redaktion benachrichtigen
#95   Scrypton   17:46:53 | Freitag, 6. November 2009
Der Teufel
ist ein Fantasieprodukt, keine Person. Oder gibts Spiderman und Batman auch wirklich?
Redaktion benachrichtigen
#94   Hans im Glück   17:46:51 | Freitag, 6. November 2009
Das Böse ist viel zu real,
um es auf ein gehörntes Wesen zu reduzieren.
Redaktion benachrichtigen
#93   MartinBieger   17:46:35 | Freitag, 6. November 2009
@LM…
Besser ein irrender der seinen Verstand gebraucht als ein Irrer der jeden Mist glaubt.
Redaktion benachrichtigen
#92   LM.   17:45:44 | Freitag, 6. November 2009
der teufel
ist eine person.
keine metapher
Redaktion benachrichtigen
#91   Scrypton   17:44:41 | Freitag, 6. November 2009
@LM: Wie gesagt,
berufst du dich weiterhin nur auf behauptungen. Deine krankhafen Glaubheitsgebilde interessieren mich nur nicht die Bohne.
Wenn du es gut findest an Dinge zu glauben, die sich vor langer Zeit ein paar Machthungrige ausgedacht haben, tu das :).
Redaktion benachrichtigen
#90   LM.   17:44:25 | Freitag, 6. November 2009
martin
na deswegen sind sie ja auch ein irrender
Redaktion benachrichtigen
#89   MartinBieger   17:43:25 | Freitag, 6. November 2009
@Goldengel
Dazu muss es ihn erstmal geben.Und das glaube ich nicht.
Redaktion benachrichtigen
#88   LM.   17:43:17 | Freitag, 6. November 2009
scrypton
jesus existiert seit der schöpfung
im jahre 0 nahm er nur fleisch an
Redaktion benachrichtigen
#87   Spätmerker   17:42:53 | Freitag, 6. November 2009
@Goldengel
Los, dann beleg doch mal deine ganzen Behauptungen mit dem Teufel und wie „die Macht Christi arbeitet“…ich bin gespannt, ob du da was beibringen kannst, warum man an diese Geschichten glauben soll!
Redaktion benachrichtigen
#86   Scrypton   17:42:35 | Freitag, 6. November 2009
@LM: uff…
„der teufel ist ein personales wesen
und real“
Du bildest dir zu viele Dinge ein, behauptest zu viel und als Begründung muss dann ebenfalls wieder eine Behauptung herhalten, ebenso dann für dessen Begründung. Du drehst dich kontinuierlich im Kreis.
Der Teufel ist real? Nun, dann kannst du das sicherlich beweisen. ist der Teufel dein Freund, der in deinem Schrank wohnt? :)
Redaktion benachrichtigen
#85   Fridericius †   17:42:11 | Freitag, 6. November 2009
Alles unlogischer Scheiss – Geschichten eben.
Gott hat den Teufel geschaffen, dann ne ganze Zeit mit ihm im Himmel „gelebt“ und irgendwann hat dann der Teufel, dieser Depp, gegen den Cheffe rebelliert, obwohl er wissen musste, dass er keine Chance gegen den Obermotz haben wird. Und statt dass der Oberboss dann den dummen, blöden Teufel einfach vernichtet, lässt er ihm freie Hand, die ihm nachfolgenden Geschöpfe des Meisters zu quälen und in die Verdammnis zu reissen.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#84   Hans im Glück   17:41:47 | Freitag, 6. November 2009
Die Teufelsdarstellungen sind Karikaturen,
die helfen das Böse lächerlich zu machen und somit die Angst vor dem Bösen in den Griff zu bekommen.
Redaktion benachrichtigen
#83   Goldengel   17:41:15 | Freitag, 6. November 2009
Martin Bieger
Sie können dem Teufel ja auch in die Arme laufen, wenn Sie wollen. Es ist aber davon abzuraten.
Redaktion benachrichtigen
#82   Scrypton   17:41:08 | Freitag, 6. November 2009
Goldengel:
Angst vor Jesus? Jesus ist tod, was interessiert mich so nen alter Dummbolzen der sich am Kreuze hinrichten lies? Garnicht.
Wenn du an Teufel/Gott glaubst, kannst du genau so gut an die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen glauben.
Redaktion benachrichtigen
#81   LM.   17:40:46 | Freitag, 6. November 2009
scrypton
der teufel ist ein personales wesen
und real
Redaktion benachrichtigen
#80   MartinBieger   17:40:08 | Freitag, 6. November 2009
Warum
sollte man vor einem Typen Mit Hörnern,Mistgabel und Pferdefuss wegrennen.
Ist doch lächerlich.Wie dieser ganze Teufelsglaube auch.
Redaktion benachrichtigen
#79   Goldengel   17:39:43 | Freitag, 6. November 2009
Syrypton
Sie verstehen die Hintergründe nicht oder doch?
Dient Ihr Zynismus dazu, Ihre Angst vor Jesus zu verbergen? Der Teufel ist ein Zyniker, wenn er nicht mehr weiter weiß.
Die Macht Christi spielt sich nicht offensichtlich ab, sie arbeitet sanft und leise. Brüllen tut nur der Teufel, weil er es nötig hat.
Redaktion benachrichtigen
#78   LM.   17:39:28 | Freitag, 6. November 2009
spätmerker
sind sie noch immer so lebensmüde ?
Redaktion benachrichtigen
#77   Scrypton   17:39:11 | Freitag, 6. November 2009
Falsch
Der Teufel ist ein Fantasieprodukt, von Mensch erschaffen ;).
Bezueglich Empirie: Philosophieren kann man über alles, für sowie gegen Gott. Gewichtheit = null.
Mein kleiner blinder Freund.
Redaktion benachrichtigen
#76   Spätmerker   17:38:20 | Freitag, 6. November 2009
Goldengel, das ist doch unlogisch
Wenn der Teufel soviel Angst vor Jesus hätte, warum soll er ihn dann so bekämpfen. Wenn man sich vor was fürchtet rennt man weg und bekämpft es nicht!
Redaktion benachrichtigen
#75   LM.   17:38:03 | Freitag, 6. November 2009
der teufel
ist ein persönliches wesen – ursprünglich von gott gut geschaffen
Redaktion benachrichtigen
#74   Scrypton   17:36:08 | Freitag, 6. November 2009
@Goldengel:
*lach*
Jaja, der böse Teufel hat Angst vom lieben Gott.
In etwa so, wie die drei Schweinchen Angst haben vorm bösen Wolf ;).
Geschichten eben.
Redaktion benachrichtigen
#73   LM.   17:35:31 | Freitag, 6. November 2009
scrypton – mein pausenclown
empirie ist nur eine möglichkeit der erkenntnis
lernen sie philosophische grundfragen der erkenntnistheorie
Redaktion benachrichtigen
#72   Spätmerker   17:34:31 | Freitag, 6. November 2009
Hahah…
was nicht passt wird passend gemacht, LM. Genau, die Freidenker (Freimeurer??) haben es manipuliert :-D
Redaktion benachrichtigen
#71   Goldengel   17:34:16 | Freitag, 6. November 2009
Fridericius
Wer hat vor wem Angst?
Der Teufel hat vor Christus Angst.
Deshalb lässt er schon das Kreuz entfernen, so groß ist seine Angst vor dem Sohn Gottes.
Redaktion benachrichtigen
#70   Fridericius †   17:32:25 | Freitag, 6. November 2009
Goldengel: Der Teufen, ein dämlicher Trottel?
Er dachte, dass er Jesus verführen könnte durch seine irdische Macht.
Ja, nee, is klar. der Teufel, der Depp, versucht, Gott (den Erschaffer und „Besitzer“ der Welt) mit dem Angebot der weltlichen Macht zu verführen. Was ein Trottel, dieser Teufel. Und vor so einem geistigen tiefflieger habt Ihr Angst?
Redaktion benachrichtigen
#69   LM.   17:31:51 | Freitag, 6. November 2009
spätmerker
diese studie wurde von einem freidenkerbund in auftrag gegeben
Redaktion benachrichtigen
#68   Spätmerker   17:31:35 | Freitag, 6. November 2009
Was LM kann kann (kopieren) ich auch…
Larson, E.J./Witham, L. : „Leading Scientists Still Reject God“, in: Nature, 394 (1998), S.313.
Hier wird festgestellt, dass ca. nur 10% aller Wissenschaftler an einen persönlichen Gott glauben.
Redaktion benachrichtigen
#67   Scrypton   17:31:12 | Freitag, 6. November 2009
@LM: Wann begreifst du eigentlich,
dass philosophische Arbeiten auch von Wissenschaftler keine Tatsachenbereichte sind, auch keine Argumente, keine Belege und keine Hinweise.
Oder soll ich Albert Einstein nun zitieren, der gewiss nicht dümmer war als Newton und trotzdem eine entgegengesetzte Meinung hatte?
Blindes Hühnchen hm? :)
Redaktion benachrichtigen
#66   LM.   17:29:10 | Freitag, 6. November 2009
Isaak Newton, Physiker und Astronom
Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis. (EFG 8)
Redaktion benachrichtigen
#65   Spätmerker   17:29:09 | Freitag, 6. November 2009
Nein, da irrst du dich LM…
Bell, Paul: „Would You Believe It?“, in: Mensa Magazine, Heft 2 (2002), S. 12-29.
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass alle Untersuchungen die zu diesem Thema durchgeführt wurden 93% zum gleichen Ergebnis kamen, nämlich dass Menschen mit einer höheren Bildung häufiger an keinen persönlichen Gott glauben.
Redaktion benachrichtigen
#64   Scrypton   17:28:08 | Freitag, 6. November 2009
LM: hmm
Ein Menschchen wie du, der derart viele Falschinformationen von sich gibt, kann nirgendwo helfen.
Vieleicht, wenn ich mal kacken muss, aber sonst sicherlich nicht :).
Redaktion benachrichtigen
#63   Goldengel   17:27:03 | Freitag, 6. November 2009
der Teufel
hat sich auch geirrt.
Er dachte, dass er Jesus verführen könnte durch seine irdische Macht. Doch Fehlanzeige. Gerade der Tod Christi brachte uns das Himmelreich. Sein Sterben ist unsere Erlösung durch seine Auferstehung.
Redaktion benachrichtigen
#62   LM.   17:26:35 | Freitag, 6. November 2009
scrypton
wenn ich etwas zeit habe helfe ich ihnen für den hauptschulabschluss
Redaktion benachrichtigen
#61   Franz Kappes   17:26:12 | Freitag, 6. November 2009
1950 u.s.w.
Papst Pius XII. wusste bestimmt, was er tut.
Redaktion benachrichtigen
#60   Scrypton   17:24:46 | Freitag, 6. November 2009
Die Kirche irrte sich schon oft – Teil 3
Wie Russells Teekanne zeigt, ändert die Tatsache, dass der Glaube an Gott im Vergleich zum Glauben an die himmlische Teekanne weit verbreitet ist, aus logischer Sicht überhaupt nichts an der Verteilung der Beweislast. Entscheidend ist nicht, ob Gottes Existenz widerlegbar ist (das ist sie nicht), sondern ob sie wahrscheinlich ist. Das ist eine ganz andere Frage. Manche nicht widerlegbaren Dinge gelten vernünftigerweise als sehr viel unwahrscheinlicher als andere, die ebenfalls nicht zu widerlegen sind. Es besteht kein Anlass, Gott von solchen Überlegungen im Spektrum der Wahrscheinlichkeiten auszunehmen. Und erst recht besteht kein Anlass zu der Annahme, Gottes Existenz habe eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent, nur weil wir sie nicht widerlegen können. Ganz im Gegenteil.
Redaktion benachrichtigen
#59   Franz Kappes   17:24:29 | Freitag, 6. November 2009
Redaktion benachrichtigen
#58   LM.   17:24:26 | Freitag, 6. November 2009
in der tat
ist die majorität der nawis gläubig
Redaktion benachrichtigen
#57   Scrypton   17:23:44 | Freitag, 6. November 2009
LM: hmm
Zählen wir mal beide auf? Ich wette meine Liste wird etwa 10mal so lang wie deine. Angefangen bei Albert Einstein, der NICHT gläubig war, auch wenn das von so gläubigen Fanatikern wie dir immer wieder gesagt wird.
Belegen kann ich aber das Gegenteil ;).
Redaktion benachrichtigen
#56   Hans im Glück   17:22:58 | Freitag, 6. November 2009
ausfluss minderbemittelter geisteswissenschafter
Das aus Deinem Munde LM. Kommt ziemlich arogant herüber.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
kreuzmeldungenGläubige vor Irrlehre schützen + … kreuzmeldungenBesonders für Johannes Paul II. + … kreuzmeldungenTotengedenken + … kreuzmeldungenVorgeschmack des Himmels + … kreuzmeldungenAnglikaner-Konstitution diese Woche + … kreuzmeldungenPropaganda hat trotzdem gesiegt + … kreuzmeldungenVerkehrte Welt: Iranischer Botschafter spricht wie ein Papst + … kreuzmeldungenPapstbesuch in Sizilien? + … kreuzmeldungenPapst auf den Spuren von Paul VI. + … kreuzmeldungenWo ist da Erneuerung? + … kreuzmeldungenMusiker-Papst und Buschgesang + … kreuzmeldungenNeuer Präsident des Vatikanischen Friedensrates + … kreuzmeldungenSchon wieder das falsche Thema + … kreuzmeldungenZwei neue Kurienbischöfe + … kreuzmeldungenEiner der Größten + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net