Piusbruderschaft
Es wird eine Einigung geben
Die Verhandlungen zwischen der Piusbruderschaft und dem Vatikan werden nicht auf Latein gehalten, sondern simultan übersetzt. Eine Videokamera befindet sich auch im Raum.
Gläubige der Piusbruderschaft pilgerten kürzlich nach Lourdes.
Gläubige der Piusbruderschaft pilgerten kürzlich nach Lourdes.
© Dici.org
(kreuz.net, Vatikan) Am Montag wußte der altgläubige Pariser Sender ‘Radio Courtoisie’ Details über die Verhandlungen zwischen der Piusbruderschaft und dem Vatikan.

Davon berichtete am Mittwoch die katholische Webseite ‘katholisches.org’.

Der Radiobeitrag wurde von Philippe Mexence und Daniel Hamiche – zwei der Piusbruderschaft wohlgesinnten Journalisten – moderiert.

Sie befragten Pater Gregoire Celier von der Priesterbruderschaft Sankt Pius X., Pater Guillaume du Tanouarn vom altgläuibgen Institut Guter Hirte und den bekannten französischen Priester Claude Barthe.

Pater Celier erklärte, daß sich die Delegation der Piusbruderschaft bei den Verhandlungen – je nach diskutierten Themen – verschieden zusammensetzen könne.

Es gebe innerhalb der Bruderschaft Unterkommissionen, die der offiziellen Delegation zuarbeiten.

Fachleute dieser Unterkommissionen könnten bei allfälligen Fragen hinzugezogen werden.

Die Lehre ist auf Latein tradiert

Pater Celier erwähnte auf Nachfrage einer Anruferin, daß die Treffen nicht in lateinischer Sprache abgehalten werden.

Sämtliche Teilnehmer sprechen Französisch und Italienisch. Trotzdem werden die Gespräche simultan übersetzt.

Meßfeiern im Petersdom

Eine Nacht verbrachte die Delegation der Piusbruderschaft im vatikanischen Gästehaus Domus Sanctae Marthae.

Am Morgen feierten die Patres der Piusbruderschaft die Messe im nahen Petersdom. Die Altäre im Gästehaus waren alle besetzt.

Der Papst wird aus erster Hand informiert

Hw. Barthe erwähnte, daß die Verhandlungen auf Video aufgezeichnet werden.

Dies geschehe, damit sich auch der Papst aus erster Hand informieren könne – vermutet der Priester.

Er ist überzeugt, daß der Vatikan und die Piusbruderschaft sich einigen werden.
      
74 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#75   mens sana in corpore sano   06:30:18 | Mittwoch, 18. November 2009
@ruhrgebietler
Wann wird Rom endlich wieder katholisch:
Wenn sie Leute wie Sell behalten und Leute wie Williamson zum Teufel jagen.
Redaktion benachrichtigen
#74   unbestechlicher   22:59:21 | Montag, 16. November 2009
Piusse in Colorada
„„Die Priesterbruderschaft St. Pius X. hat in Denver – der Hauptstadt der US-Bundesstaates Colorado im Zentrum der USA – ein neues Priorat eröffnet““
Leider nur 3 Leute dort, schon fast 50 und total schwul.
Ob das gutgeht?
Gruß vom Unbestechlichen
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#73   Lieblingsuli   09:12:01 | Montag, 16. November 2009
Tagesaktualität
Die Priesterbruderschaft St. Pius X. hat in Denver – der Hauptstadt der US-Bundesstaates Colorado im Zentrum der USA – ein neues Priorat eröffnet
Gloria in excelsis Deo!
Redaktion benachrichtigen
#72   r.ruhrgebietler   07:04:23 | Montag, 16. November 2009
Wann wird Rom endlich wieder katholisch?
Der Hlg. Vater ex cethdra sprechen und dem pädophieln und homo-Unzüchtigen Treiben der V-II Möchtegernklerikern ein machtvolles ende setzen, die ewig gültige trid. Liturgie mit Macht wieder verbindlich für alle Riten innert der bekennenden und streitenden Kirche Jesu Christi festlegen? Erst wenn dies geschehen ist können die vom Glauben abgefallenen V-II Kleriker wieder der Mutter Kirche zugeführt werden. Zur Zeit gibt es nur wenige, die treu in der Nachfolge stehen: Institut Christus König, FSSP(X) – ende.
Also bitte keine Einigung mit den V-II-Sektierern, die ohnehin schon lange vom Glauben abgefallen sind und nur noch Werkzeuge Satans sind und Satan unmengen Seelen für die Hölle gewinnen!!
Redaktion benachrichtigen
#70   Brandenburgis   12:54:37 | Sonntag, 15. November 2009
Völlig richtig!
DAs KONzil war kein Konzil und wenn das die FSSPX nicht erkennen möchte (im Gegensatz zu Lefebvre) dann muß sie aufgelöst werden.
Redaktion benachrichtigen
#69   Spätmerker   12:52:16 | Sonntag, 15. November 2009
Was gibt es überhaupt zu diskutieren?
Soviel ich weiß lehnt die FSSPX eben viele Passagen den Konzils oder „Konzils“ (je nach Standpunkt) ab. Das ist nicht möglich nach kath. Glaubenslehre, weil ein ökumenisches Konzil, wo sich also der Papst und die Bischöfe versammeln und etwas in Fragen des Glaubens oder der Moral lehren, niemals fehlbar sein kann. Man kann sich somit nur dafür entscheiden ob es sich um ein „echtes“ Konzil gehandelt hat oder nicht. Und dann gibt es auch nichts zu diskutieren.
Redaktion benachrichtigen
#68   Sinah   12:41:18 | Sonntag, 15. November 2009
„Es wird eine Einigung geben“ – Diese Einigung ist nicht Zukunft, sie ist Gegenwart!
Es wird… Nein“ Sie existiert bereits!
„Einig“ ist das Privileg der Kirche JESU CHRISTI!
Die von IHM gestiftete Kirche hat vier Kennzeichen: Sie ist einig, heilig, katholisch und apostolisch.
Die römisch-katholische Kirche hat das Einssein nie aufgegeben. Die Einheit ist nie verloren gegangen, weil die Einheit eines ihrer Wesensmerkmale ist.Deswegen erfordert es auch kein Trachten nach einer Einigung,vielmehr ist es für die Konzilskirche an der Zeit, zu dieser einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche zurückzukehren. Genauso ist die Türe jederzeit offen für die Protestanten, um zurückzukehren, heim ins Vaterhaus. Das ist die wahre Ökumene!
Erzbischof Lefebvre würde dazu sagen: Deswegen waren wir nie im Schisma. Wir sorgen für das Fortbestehen der katholischen Kirche. Deswegen bedarf es keiner Rücknahme der Exkommunikation. Diejenigen, die die Neuerungen durchführten sind es, die in das Schisma gingen.
Bestrebungen zur Einigung in Rom sind deshalb wertlos!
Redaktion benachrichtigen
#67   r.ruhrgebietler   09:43:12 | Sonntag, 15. November 2009
wie der werte defendor schon sagt
www.gloriapolo.net www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#66   Prälat Hinter †   05:48:08 | Sonntag, 15. November 2009
Mögen sich die Parteien bald einigen, denn wenn erst mal der jetzige Hl. Vater stirbt, stirbt auch
die Möglichkeit, sich überhaupt einigen zu können, denn dann werden die Modernisten im Vatikan alle Dämonen und Teufel aus ihren Einwänden herauslassen um die Piusbrüder schnellstens ZWANGSAUSZUWEISEN, ja, so wie es ab 1. Dez. Hubert Bayer aus Reinprechtspölla gehen wird, so könnte es auch der Piusbruderschaftsdelegation im Vatikan ergehen. Als personae non gratae müssten sie, WIE HUBERT BAYER AM 1. Dez. geheiligten Boden verlassen und es wäre alles verloren. Alles wäre verloren!!!
Helft also Hubert Bayer und helft der Piusbruderschaft!
NEHMT HUBERT BAYER IN DIE PIUSBRUDERSCHAFT AUF, nach einem einjährigen Fasten und einer Zigarrettenentzugsprogramm könnte aus dem Pfarrmoderator von Reinprechtspölla noch ein ganz ansehlicher Piusbruder werden. Auch Propst Küchle sollte mit aufgenommen werden. EINIGT EUCH also !!!
Redaktion benachrichtigen
#65   Jörg Guttenberger, Köln   00:01:57 | Sonntag, 15. November 2009
lateiniheini: rheinisch-katholisch
ist mir neu. Ich kenne nur die kölnisch-katholische Kirche, die mit Rom in voller Kirchengemeinschaft steht und sich von dieser in der Anzahl der Sakramente unterscheidet, nämlich drei anstatt sieben: die Kinderkommunion, das Aschenkreuz und den Blasiussegen. Allerdings ist der Rosenmontag gebotener Feiertag, man kommt seiner Feiertagspflicht durch den Besuch des Rosenmotagszuges nach.
Die närrische Hocharistrokratie empfängt am Karnevalssonntag in der Kapelle der Schwarzen Muttergottes (Kupfergasse) den kirchlichen Segen.
Redaktion benachrichtigen
#64   Sinah   21:00:27 | Samstag, 14. November 2009
Vervollständigung
@Li-uli: Habe ich mir ja gedacht. Die Prophetie ist jedoch so geläufig, daß es Quellenangaben unnötig macht.
Sie finden diesen Artikel „Anna Katharina Emmerick – Gesichte über die Zukunft der Kirche“ (v. Dr. Hildebrand Troll) im Mitteilungsblatt der FSSPX Nr. 110/1988, ferner: Anna Katharina Emmerick „Visionen“, Aus den Tagebüchern Clemens Brentano, Herausgabe P. Karl Erhard Schmöger, Pattloch-Verlag, 1970, Aschaffenburg, Imprimatur Freiburg/Br., 8.11.1906
DA ERBLICKTE ICH EINE MAJESTÄTISCHE FRAU. Sie stand auf der Kuppel und breitete weit über den ganzen Raum der Kirche ihren Mantel aus, der vom Golde strahlte. Die Abbrechenden wollten wieder heran, konnten sich aber dem Mantelraum nicht nähern. Jetzt aber entstand eine ungeheure Tätigkeit der Aufbauenden und der Bau war bald ganz hergestellt. Und ich sah einen neuen, sehr ernsten und strengen Papst. Ich sah sehr viele Bischöfe und Hirten verstoßen von ihm, weil sie schlecht waren. Und ich sah, daß sie mit Grimm und Murren die Versammlung verließen. Und er nahm sich ganz andere Leute in seinen Dienst, geistliche und auch weltliche. Dann begann eine große Feierlichkeit in der St. Peterskirche.“
„…Wieder sah ich die Peterskirche mit ihrer hohen Kuppel und über ihr St. Michael leuchtend in blutrotem Gewand…Dann sah ich über derselben im Himmel ein großes, leuchtendes Kreuz, an welchem der Heiland hing, aus dessen Wunden leuchtende Strahlenbündel sich über die Welt ergoß…“
Redaktion benachrichtigen
#63   Lieblingsuli   19:49:06 | Samstag, 14. November 2009
Quellenarbeit
Auch für Privatoffenbarungen sollten hier Quellen angegeben werden.
Redaktion benachrichtigen
#62   r.ruhrgebietler   19:47:37 | Samstag, 14. November 2009
proetcontra
sie sind die karikatur einer lachnummer – aber bitte vertreten sie niemals öffentlich oder sonstwie die auffassung kath. zu sein!
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D das satan sie völlig ist jetzt ganz klar. schade, auch sie haben noch die gelegenheit sich zu bekehren und somit irgendwann viel später doch noch den himmel zu erreichen…
Redaktion benachrichtigen
#61   Franz Kappes   19:47:19 | Samstag, 14. November 2009
Eine schöne Vision
Ein frommer Wunsch oder mehr?
Redaktion benachrichtigen
#60   Sinah   19:46:24 | Samstag, 14. November 2009
EINIGUNG IM HEILIGEN GEIST wird es nur durch MARIA geben. Das allein überzeugt!
Solange die Besetzung durch die Geheimsekte anhält, kann es keine Einigung geben.
Anna Kath. Emmericks Gesichte über die Zukunft der Kirche: (Auszug)
„Ich sehe die Peterskirche u. viele, die beschäftigt sind, sie niederzureißen. Sie reißen ganz ruhig u.m. Sicherheit, doch heimlich und lauernd. Sie reißen ganze Stücke hinweg. Ich sehe viele Verräter. Sie können es nicht ertragen, daß man sagt, es stehe schlecht. Alles ist ihnen recht, wenn sie nur mit der Welt glorieren können. (S. 560).
Sie bauen eine große, wunderliche, absonderliche Kirche, da sollten alle darin sein und einig und mit gleichen Rechten, evangelisch, katholisch und alle Sekten und es sollte eine wahre Gemeinschaft der Unheiligen sein und ein Hirt und eine Herde werden. (S.563) Den Papst sehe ich von falschen Freunden umgeben, die oft das Gegenteil von dem tun, was er anordnet. Während die Kirche auf der einen Seite abgebrochen wird, wird auf der anderen wieder daran gebaut, aber sehr ohne Nachdruck. Sie scheinen alle kein Vertrauen, keine Lust zu haben und gar nicht zu wissen, um was es sich handle. Ich sehe die Priester, die alles gewähren lassen und wie i. d. Kirche alle Gräuel getrieben werden.
DA ERBLICKTE ICH EINE MAJESTÄTISCHE FRAU. Sie stand auf der Kuppel und breitete weit über den ganzen Raum der Kirche ihren Mantel aus, der vom Golde strahlte. Und ich sah einen neuen, sehr ernsten Papst. Und er nahm sich ganz andere Leute in seinen Dienst. Dann begann eine große Feierlichkeit i.d.Peterskirche.“(S.
Redaktion benachrichtigen
#59   Franz Kappes   19:28:17 | Samstag, 14. November 2009
Einigung in Sicht
Er ist überzeugt, daß der Vatikan und die Piusbruderschaft sich einigen werden.
Lasst uns dafür beten.
Redaktion benachrichtigen
#58   proetcontra   18:44:27 | Samstag, 14. November 2009
@ruhrgeplagter
Danke für Ihren Link! Der eklärt natürlich alles! :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Wie Sie Ihren Glauben und das, von dem Sie denken, das es katholisch sei, leben und vertreten, ist natürlich Ihre Angelegenheit. Nur bitte hören Sie auf zu behaupten, dass es „katholisch“ sei und unterlassen Sie es, katholische Gläubige, die mit einer weniger der menschlichen Vernunft widersprechenden Glaubenshaltung und die mit einer weniger bigotten und naiven Volksfrömmigkeit gesegnet sind unisono immer als Satanisten, Kirchenfeinde und Ungläubige zu titulieren.
Redaktion benachrichtigen
#57   r.ruhrgebietler   17:03:01 | Samstag, 14. November 2009
proetcontra, mens sana in corpore sano
Die Rechtgläubigkeit der kath. Kirche steht dann ausser Frage, wenn sie in der bekennenden Nachfolge des Herrn Jesus Christus ist! Davon ist die V-II „Kirche“ so weit entfernt, wie die nächste Galaxie von der Erde! Latein IST und BLEIBT DIE KIRCHENSPRACHE ergo bei Disputationen zu gebrauchen, da sie die klerikale Universalsprach und bei liturgischen Handlungen absolut selbstverständlich!
Wenn also Rom wieder kath. werden wird, haben wir endlich Klarheit.
dabei sind meine Pläne denen Gott-Vater untergeordnet, denn ich weiss mich dabei von der Mutter Gottes unterstützt! www.kommherrjesus.de/…ten/anne/einfuehrung
mens sana in corpore sano – ihre beiträge spreche die sprache der entgotteten. ich brauche das nicht zu beurteile, das machen sie selber.
es entspricht den Worten Jesu Christi, denen die Fehler machen diese brüderlich vorzutragen – immer wieder – was ich hier auf +.net mit engelsgleiher langmut tue! es ist die Nachfolge Jesu Christi, die im zentralen Mittelpkt. steht – auch zu ihrem Seelenheil!
was ihre freih. dem. grundordnung angeht: ist diese an den Geboten Gottes ausgerichtet, erkennt sie Jesus Christus als den Sohn des Einzigen Gottes an?? sie dürfen mich gerne insgesamt wieder anschreiben, wenn sie diese frage mit einem ganz klaren JA beantworten können.
Alles andere ist Lamentierei von Seelen, die sich im Dienste Satans besser aufgehoben finden als in der Anbetung Gottes!
Redaktion benachrichtigen
#56   MessagefromMary   15:34:02 | Samstag, 14. November 2009
@ Gesunder Geist – gesunder Körper
Für bedeutend schlimmer halte ich Ihre Aussage: „Eine Lüge des Teufels!“ – auf die Aussage von LM: „Gott ist katholisch!“
Redaktion benachrichtigen
#55   mens sana in corpore sano   15:14:04 | Samstag, 14. November 2009
R.Ruhrgebietler
Ob ich entgottet bin, können sie wohl kaum beurteilen.
Aber das Thema hatten wir ja schon einmal.
Es entspricht Ihrem und Ihresgleichen Geist, andere Meinungen nicht zu respektieren sondern durch „Aburteilung“ die Person des anderen zu diskreditieren.
Schöne Form von Christlichkeit, aber auf Ihr Wohlwollen bin ich „Gott sei Dank (!) „ nicht angewiesen.
Sie machen nur jedesmal deutlich, mit welchen Mitteln sie und Ihres gleichen von der FSSPX zu Werke gehen und beweisen die Gefährlichkeit Ihrer Haltung für die Freiheitlich Demokratische Grundordnung.
Ein Fall für den Verfassungsschutz.
Redaktion benachrichtigen
#54   defendor   11:17:37 | Samstag, 14. November 2009
Es ist ein unmissvertständliches…
…Zeichen des HEILIGEN GEISTES
– umgesetzt durch die Gesprächsbereitschaft des Heiligen Vaters Papst Benedikt XVI. mit der Pius-Bruderschaft –
für die Rückbesinnung auf die lebendige heilige Tradition.
Nur verbissene Feinde eben dieser Rückbesinnung können so vermessen sein und die wieder volle Gemeinschaft der Pius-Bruderschaft von sich weisen wollen.
Wer sich endlich einmal die Mühe macht und inhaltliche Aspekte herbeizieht, der kann schlicht nicht mit einer abweisenden Handbwegung die nachvollziehbaren Argumente der Pius-Bruderschaft vom Tisch wischen.
Das vollmundige Beharren auf die „uneingeschränkte Annahme“ des Vaticanum II. durch modernistische Zerseztergruppierungen wird denn vollends zur Farce,
wenn sich gerade jene als die grössten Missachter nahezu sämtlicher Dekrete des Vaticanum II. erweisen…
nur kurz einige Punkte:
– erzwungene „Hand- und Stehkommunion
– Lateinische Sprache und gregorianischen Gesang verdrängt
– „Laien-Kommunionhelfer“ ohne jegliche Berechtigung
– völlig frei und falsch interpretierter „Oekumenismus“
– „Religionsfreiheit“ als „Wegtolerierung“ der
EWIGEN WAHRHEIT JESUS CHRISTUS feilgeboten…
– „Relativieren / Leugnen von Glaubenswahrheiten und der Sittenlehre…
…etc…
Der HEILGIE GEIST hat Zeichen gesetzt…
der seelengefährdende Feldzug des Zersetzungs-Ungehorsams nach dem Vaticanum II. muss ein Ende finden und
Die Heilige Mutter Kirche geht in Richtung Rückbesinnung auf die seelenheilende lebendige heilige Tradition !
www.gloriapolo.ne
Redaktion benachrichtigen
#53   proetcontra   10:38:42 | Samstag, 14. November 2009
@ruhrgebietler
Wie naiv sind sie wirklich?
Sie haben ja schon allerhand abstrusen Blödsinn und Häresien hier vorgebracht, aber die Rechtgläubigkeit der kath.Kirche von dem Gebrauch der lateinischen Sprache bei Disputationen (und liturgischen Handlungen) abhängig zu machen… :-D
Was werden Sie tun, wenn die Lefebvrianer-Sekte ihren Weg zurück in die Kirche finden sollte (wie vormals die jetzige Petrusbruderschaft)? Schließen sie sich endgültig dem Möchtegern-Pater Lingen an? Gründen Sie eine eigene Kirche? Oder beharren Sie – gleich Lingen – darauf, dass SIE nunmehr der einzige wahrhafte Katholik sind?
Was sind Ihre Pläne, Sie, der sich von der katholischen Kirche so sehr distanziert und sich dabei von der Mutter Gottes unterstützt weiß? :-S
Redaktion benachrichtigen
#52   r.ruhrgebietler   08:33:02 | Samstag, 14. November 2009
proetcontra – schitzo???
wem wollten sie mit ihrem gefasel ein’s auswischen dem trottel aus lingen? der Hlg. röm. kath. Kirche ( die natürlich Latein als Kirchensprache hat!) der fsspx, deren untergang eingeläutet ist? der liebenden Jungfrau und Gottesmutter, die jetzt die restlichen Seelen der noch Rosenkranz-Beter sammelt um sie vor volltrotteln, glaubens- und kirchenfeinden ihresgleichen schützen will? ganz auf ihrer welle ist mens sana in corpore sano. auch entgottet
Redaktion benachrichtigen
#51   mens sana in corpore sano   07:45:40 | Samstag, 14. November 2009
Die FSSPX ist dem Untergang geweiht
Er lehrte sie und sagte: Nehmt euch in Acht vor den Schriftgelehrten! Sie gehen gern in langen Gewändern umher, lieben es, wenn man sie auf den Straßen und Plätzen grüßt, und sie wollen in der Synagoge die vordersten Sitze und bei jedem Festmahl die Ehrenplätze haben. Sie bringen die Witwen um ihre Häuser und verrichten in ihrer Scheinheiligkeit lange Gebete. Aber um so härter wird das Urteil sein, das sie erwartet.
Am Ende ist ist gut für deren Seelenheil.
Redaktion benachrichtigen
#50   proetcontra   06:56:29 | Samstag, 14. November 2009
@eigenartiger Lingen(fan)
das dokumentiert schon den wahnwitzigen geist des V-II und den niedergang der Tradition im Glauben an Jesus Christus!
Ja! Das ist wohl die Besiegelung des endgültigen Niedergangs der katholischen Kirche! Totalverlust des katholischen Glaubens!
Hat schon damit begonnen, dass der Papst und die Kardinäle nicht mehr in lateinischer Sprache träumen!
Die Hl.Trinität kommuniziert ganz sicherlich in Latein!
Der Irrglaube, Jesus habe Aramäisch gesprochen, bereitete den Weg des Niedergangs. Selbstverständlich sprachen Jesus und seine Jünger in lateinischer Sprache! Das Neue Testament (Wort Gottes!) wurde natürlich nicht in griechischer Sprache geschrieben, sondern in lateinisch verfasst! Andere Behauptungen sind eine Erfindung im Kampf gegen den katholischen Glauben.
Überhaupt sollten alle Katholiken nur noch die lateinische Sprache pflegen. Ein wahrhafter Katholik verweigert sich jeder anderen Sprache!
ruhgebietler fangen Sie an!
Redaktion benachrichtigen
#49   r.ruhrgebietler   03:10:05 | Samstag, 14. November 2009
der niedergang der fsspx ist eingeläutet!
…daß die Treffen nicht in lateinischer Sprache abgehalten werden.
Sämtliche Teilnehmer sprechen Französisch und Italienisch.
das dokumentiert schon den wahnwitzigen geist des V-II und den niedergang der Tradition im Glauben an Jesus Christus! die fsspx ist dem niedergang geweiht!
Redaktion benachrichtigen
#48   LM.   02:51:59 | Samstag, 14. November 2009
andere einigungen finden gottlob nicht statt
www.kath.net/detail.php?id=24544
:-]
Redaktion benachrichtigen
#47   Janos-der-Finstere   00:23:38 | Samstag, 14. November 2009
wem soll man glauben
im letzten Mitteilungsblatt schreibt Bischof Fellay die Mitteilungen würden lange dauern und eine Einigung stehe nicht unmittelbar bevor. Offenbar denkt Abbé Célier anders. Wem soll man also glauben?
Redaktion benachrichtigen
#46   DJM †   22:38:56 | Freitag, 13. November 2009
Christliche Saufkultur – Die Tugend des Maßhaltens
mit Pfr. Christian Schmitt
Alkohol ist keine Lösung, aber kein Alkohol ist auch keine Lösung. In diesem Vortrag von Pfr. Christian Schmitt geht es um die Theologie des Weines – biblisch betrachtet – und das rechte Maß halten. Ein Vortrag von einem geisttrunkenen Priester, der weiß wann der Wein schmeckt und das Maß voll ist.
www2.k-tv.at/cms/index.php?option=com_con…
Redaktion benachrichtigen
#45   für die Kirche   22:21:31 | Freitag, 13. November 2009
@lateinheini: man braucht jemand wie Columba, aber sie ist weg, aleph ist auch weg.
Und beim Streit braucht man immer eine dritte Partei, damit es nicht zur Krawalle wird.
@sideshowbob: Elijahu ist nicht „die richtige Seite“, Elijahu ist Elijahu, er vertritt nur ihn selbst.
Sie können nachschauen, wieviele seine Postings bereits gelöscht wurden: tip: „Elijahus Schweigen“, ein Beitrag von Leser „finkchen“.
Redaktion benachrichtigen
#44   sideshowbob   21:52:11 | Freitag, 13. November 2009
@Lateiniheini
Das geht schon so in Ordnung mit dem Pöbeln, zumindest wenn es von der richtigen Seite kommt, wie ich gestern von rums lernen durfte:
Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.
Oder wie Sokrates schon meinte:
Unrecht tun ist schlimmer als Unrecht leiden.
Katholisch und dumm/psychopathisch hat hier wohl Narrenfreiheit.
Erkennt man ja auch immer wieder, wenn Elihuhus Verbal-Diarrhöe hier stehen bleibt.
Redaktion benachrichtigen
#43   lateiniheini   21:41:54 | Freitag, 13. November 2009
@für die kirche
Die Schreiber keifen, und diskutieren tut man nicht mehr.
Vermisse die gute alte Zeit.
Wohl wahr, wohl wahr! Ich habe den Eindruck, es wird hier immer schlimmer, auch die Artikel! Die werden immer rabiater und unsachlicher!
Man neigt oft dazu, sich- auch beim besten Willen- diesem Niveau anzupassen! Aber manchmal geht es nicht anders, wenn einem andere Poster den Tod wünschen und einen als Faschisten betiteln!
Ist schon schlimm, was manche Leute hier von sich geben!
Redaktion benachrichtigen
#42   monti   21:40:35 | Freitag, 13. November 2009
stimmt.
übrigens hier die Langversion:
www.youtube.com/watch?v=eqGAT-h_Cjw&…
Redaktion benachrichtigen
#41   für die Kirche   21:37:24 | Freitag, 13. November 2009
@lateinheini: Sie sind tatsächlich unverkennbar. Aber Kreuz.net hat sich viel verändert.
Die Schreiber keifen, und diskutieren tut man nicht mehr.
Vermisse die gute alte Zeit.
Redaktion benachrichtigen
#40   lateiniheini   21:35:56 | Freitag, 13. November 2009
Ach monti
Ich hab schon befürchtet, auf Youtube würde Oskar Lafontaine erscheinen! Hätte mich ehrlich gesagt, nicht gewundert! Der redet auch so ein wirres Zeugs daher…!
da bin ich doch heilfroh, dass Sie evangelisch sind.
Ja-ich auch… :-] :-)
Redaktion benachrichtigen
#39   monti   21:32:33 | Freitag, 13. November 2009
@Lateiniheini (wie kann man sich nur so einen bekloppten Nicknamen aussuchen ?)
1. Dass Sie Rheinländer sind (wie ich auch), weiß ich ja. Die Kombination wundert mich nur, weil sie nicht soooo verbreitet ist.
2. Dass Sie Parteimitglied welcher Partei auch immer sind, mindert meine Wertschätzung für sie beträchtlich und dass Sie
3. mit einem amtierenden Bundesminister per DU sind, …
na, da bin ich doch heilfroh, dass Sie evangelisch sind.
Ich halt es lieber mit dem hier:
www.youtube.com/watch?v=dc9Oklle6nQ
Redaktion benachrichtigen
#38   Brandenburgis   21:28:50 | Freitag, 13. November 2009
Mit Germanien
meine ich die heutige brd.
Redaktion benachrichtigen
#37   lateiniheini   20:54:36 | Freitag, 13. November 2009
@für die Kirche
Oh, da sind Sie aber weit zurückgegangen…! Naja, die Redaktion hat mich wegen irgendeinem Pillepalle auf eine Mail pro Tag gesetzt…(datt die ne Sprung in der Schüssel hann, wuss ich att lang), da hab ich mir gemeinsam mit meiner rheinisch-katholischen Gattin was Neues einfallen lassen!
Also, der Fantasie des Rheinländers sind keine Grenzen gesetzt… :-)
Redaktion benachrichtigen
#36   Lutheraner_72   20:53:59 | Freitag, 13. November 2009
Brandenburger
Was meinen Sie mit Germanien? Gehört da Polen auch noch zu?
Redaktion benachrichtigen
#35   DJM †   20:50:34 | Freitag, 13. November 2009
Selbstgespräche
Aberglaube, esoterisches „Selbst“.
Redaktion benachrichtigen
#34   lateiniheini   20:49:19 | Freitag, 13. November 2009
@brandenburgis
Führst du eigentlich häufiger Selbstgespräche vor dem Spiegel…?
Redaktion benachrichtigen
#33   Brandenburgis   20:46:17 | Freitag, 13. November 2009
@LAteiniheini
Derartige voll Verblödete gitb es auch in anderen Teilen Germaniens.
Redaktion benachrichtigen
#32   für die Kirche   20:45:58 | Freitag, 13. November 2009
@lateinheini: aber warum haben Sie Ihren Nicknamen gewechselt?
Sie sind identisch mit einem gewissen „Protestant“.
Redaktion benachrichtigen
#31   lateiniheini   20:44:53 | Freitag, 13. November 2009
@monti
Was soll ich denn noch aufklären? Ich bin Rheinländer, evangelisch, Karnevalist (Mitglied im Elferrat), seit 28 Jahren CDU-Mitglied, verheiratet, drei Kinder, FC Bayern-Fan und Mitglied… dass ist das, was mir andere hier als „Profilneurose“ vorwerfen… :-D
Ett iss ewwer esu!
Ich bin übrigends mit einer rheinisch-katholischen Christin verheiratet. Wir gehen gemeinsam zum Abendmahl und zur Kommunion! Wir sind mit einem lesbischen Paar befreundet (ich war sogar bei denen vor einigen Jahren Trauzeuge…), ich war schon beim CSD in Köln und bin mit einem amtierenden Bundesminister per Du!
Jaja, im Rheinland läuft alles etwas anders ab…Übrigends, kennen Sie iegtnlich einen gewissen Herrn Meissner? Der soll irgendein höheres Amt in Köln innehaben? Ich hab den Namen dieser Tage gehört und alle möglichen Leute gefragt! Keiner kennt den!Vielleicht wissen Sie ja mehr? So simmer halt unn morjen hammer bei uns Karnevalsauftakt- do jeht de Poss avv…!
Redaktion benachrichtigen
#30   für die Kirche   20:43:30 | Freitag, 13. November 2009
SSPX ist die Abkürzung von „Society of St. Pius X“.
Früher war es vielleicht als eine Priestergemeinschaft gedacht, aber wenn sie ist längst über diese Dimension hinausgewachsen.
Wenn die Piusbruderschaft tatsächlich Autonomie von Ortsordinariat haben möchten, wird sie auch nicht mehr als „Fraternitas“ bezeichnet werden. Denn sonst bliebe sie tatsächlich wie die FSSP.
Die SSPX hat in den U.S.A. sehr viele Mitglieder, ein Priesterseminar, und plant eine eigene Kirche.
Also, was von den U.S.A. kommt, kann man vergessen.
Redaktion benachrichtigen
#29   noch ein Landorganist   20:40:41 | Freitag, 13. November 2009
Latein ist reine Übungssache, wie jede Sprache!
Die Verhandlungen zwischen der Piusbruderschaft und dem Vatikan werden nicht auf Latein gehalten, sondern simultan übersetzt.
Da haben die, die die Messe auf Latein feiern, also die Piusbrüder, den V2ler sicher was voraus!
Redaktion benachrichtigen
#28   monti   20:35:19 | Freitag, 13. November 2009
Ach Lateiniheini
was interssieren mich die Vorlieben eines evangelischen Rheinländers… ;-) (wobei ich ja an anderer Stelle schon einmal geschrieben hatte, dass icgh bis dato überhaupt nicht wusste, das es so etwas gibt und Sie mir die Aufklärung darüber immer noch schuldig sind :'( )
Redaktion benachrichtigen
#27   lateiniheini   20:29:31 | Freitag, 13. November 2009
@monti
Also, französisch ist mir aber doch lieber… :-D :-$
Redaktion benachrichtigen
#26   monti   20:27:45 | Freitag, 13. November 2009
So wie Sie
die französische Version gewählt haben…
Ich bevorzuge ja die lateinische Übersetzung:
Fraternitas Sacerdotalis Sancti Pii X
Redaktion benachrichtigen
#25   Brandenburgis   20:24:39 | Freitag, 13. November 2009
Sie dürfen mir glauben,
daß nichts was aus den vsa kommt, maßgeblich sein kann.
Redaktion benachrichtigen
#24   monti   20:22:21 | Freitag, 13. November 2009
Oh Brandenburgis…
Society of St. Pius
Die angegebene Adresse ist schliesslich eine offizielle Seite der Piusbruderschaft in den USA
Redaktion benachrichtigen
#23   Brandenburgis   20:15:14 | Freitag, 13. November 2009
FSSPX
Fraternité
Sacerdotale
Saint
Pie
X
Redaktion benachrichtigen
#22   monti   20:09:41 | Freitag, 13. November 2009
@Brandenburgis
erstens heißt es noch immer FSSPX, den Rest könen Sie vergessen.
Hierin irren Sie.
„SSPX“ ist durchaus üblich:
www.sspx.org/
Redaktion benachrichtigen
#21   mariokin   19:35:14 | Freitag, 13. November 2009
markdodani
Volle Zustimmung. Auch ich erhoffe als Freund der Bruderschaft für die Kirche diesen neuen Frühling, der aber auch durch Gebet und Opfer erstritten werden muss.
Viele der Beiträge sind wirklich nicht ernstlich kommentierungswert, da sie unter der Gürtellinie, diffarmierend (was man der +net Red. und der Bruderschaft so gern vorhält) und eher kontraproduktiv sind.
Viell. soll das ja so sein.
Ich bin froh über Statements wie ihrer, da fühlt man sich ernstgenommen und auf gleicher Augenhöhe.
MfG
Redaktion benachrichtigen
#20   Brandenburgis   19:08:51 | Freitag, 13. November 2009
@Für die KIrche
erstens heißt es noch immer FSSPX, den Rest könen Sie vergessen. :-@
Redaktion benachrichtigen
#19   für die Kirche   19:07:24 | Freitag, 13. November 2009
@Rumulus: die SSPX wird nicht das gleiche Schicksal wie die FSSP erleiden müssen. Denn sie werden
eigene Bischöfe bekommen und eine ähnliche Struktur wie die anglikanische Katholiken bekommen:
sie werden Mitglieder der jeweiligen nationalen Bischofskonferenz werden, sie sind autonom, sie werden auch adlimina-Besuche machen müssen …
Nein, sie wird nicht mehr unterdrückt.
Redaktion benachrichtigen
#18   markdodani   18:32:29 | Freitag, 13. November 2009
Guter Impuls für die ganze Weltkirche
Ich finde die Beiträge pro und contra alle etwas zu scharf-vernichtend formuliert. Die kath. Kirche war schon – wie die Briefe des Paulus beweisen! – immer eine bunte Schar mit versch. Auffassungen, und seien es nur Nuancen.
Und wenn jetzt die Piusbruderschaft wieder mit ins Boot käme, wäre das eine überaus große Bereicherung für die normalen Katholiken, die seit Jahrzehnten nach den alten Werten hungern. Manchmal merken sie es gar nicht, sondern wenden sich einfach von der Kirche ab.
Ich sehe den hoffentlich kommenden Beitritt auch unter diesem Aspekt positiv: daß nun endlich mal das V-II richtig ausgelegt wird. Es dürften – kennt man das V-II wirklich gut – nur ganz wenige Punkte sein, an denen sich die Piusbrüder stoßen. Im Gegenteil: die Liberalen und Kirchenfeinde sind diejenigen, die das V-II für sich instrumentalisieren. Schließlich wurde das Lateinische nie abgeschafft, ebensowenig die „Alte“ Tridentinische Messe. Das waren alles spätere Intrigen aus Kurienkreisen und protestantischen Kreisen, um unsere Una Sancta Catholica et Apostolica Ecclesia zu unterwandern.
Gebe Gott, daß die Piusbrüder wie eine gute Auffrischimpfung für unsere Kirche werden und uns die alten wahren Werte wieder vermitteln!
Gott segne die Verhandlungen!
Redaktion benachrichtigen
#17   Romulus   18:22:39 | Freitag, 13. November 2009
@ruhrgebietler
Ich glaube, die Version 2 ist die weniger wahrscheinliche. Die Leute sind mittlerweile der Tradition so entfremdet, dass sie diese für eine neue Religion halten würden, würde man sie wieder zur Regel machen. Nein, Gott wird diese Geschichte – die Rückkehr zum wahren Glauben – anders lösen…
Redaktion benachrichtigen
#16   Sefirot   18:19:57 | Freitag, 13. November 2009
Die vatikanischen Behörden werden sich
vorsehen mit den hartgesottenen Piussektierern, die möglicherweise am Ende den Spieß herumdrehen und rufen: dos hob isch nischt gesogt…!.
Deshalb Videoaufzeichnungen… :-D
Redaktion benachrichtigen
#15   r.ruhrgebietler   18:15:49 | Freitag, 13. November 2009
FSSPX – was wird passieren?
entweder sie gliedern sich in das entgottete V-II und verlieren damit die restlichen Gläubigen an Jesus Christus
oder
die V-II-Sekte wird tatsächlich wieder katholisch! Damit würde der Glaube wieder der jahrhundertealten Tradition in der bekennenden Nachfolge Jesu Christi stehen (was ja durch das V-II ausgehebelt werden sollte!). Die unam sanctam catholicam ist damit noch immer nicht erreicht.
Redaktion benachrichtigen
#14   Romulus   18:15:03 | Freitag, 13. November 2009
Knackpunkt
Also ich bin mal gespannt wie das ausgeht. Vermutlich werden sich die guten Patres der FSSPX über den Tisch ziehen lassen und im Unbedeutenden enden wie die FSSP – Leute. Der Knackpunkt am Ende wird sein, ob die FSSPX Leute am Ende den auch im NOM zelebrieren und zwar mit dem Papst für alle sichtbar im Petersdom. Wenn das kommt, dann wäre es das Ende der FSSPX.
Redaktion benachrichtigen
#13   Dormitor †   17:55:16 | Freitag, 13. November 2009
Das Latein der Piussekte
ist ein Jägerlatein!
Redaktion benachrichtigen
#12   Beweihräucherer †   17:51:32 | Freitag, 13. November 2009
Die Piussektierer gluaben,
sie könnten Latein, wenn sie Suscipiat und Confiteor herunterleiern!
:-!
Redaktion benachrichtigen
#11   Brandenburgis   17:21:23 | Freitag, 13. November 2009
Wieso sollte ich
konvertieren? Etwa zu den verwirrten Pius-Hanseln????
Redaktion benachrichtigen
#10   Lutheraner_72   17:14:22 | Freitag, 13. November 2009
Brandenburger
noch nicht konvertiert?
:-D
Redaktion benachrichtigen
#9   Brandenburgis   16:49:09 | Freitag, 13. November 2009
Ihr Wort in Gottes Ohr!
Ich wäre der letzte, der dies nicht erhoffte.
Redaktion benachrichtigen
#8   Chrysanthus   16:41:30 | Freitag, 13. November 2009
Kirchenkrise.
Die katholischen Bischöfe waren schon einmal bis zu 80 % arianisch. Auch das hat die Kirche Christi überstanden. Sie wird auch die gegenwärtige Krise überstehen.
Redaktion benachrichtigen
#7   Brandenburgis   16:28:46 | Freitag, 13. November 2009
DaS kann gut sein.
In Polen gibt es sicherlich auch noch nicht wenige rechtgläubige Katholiken im Episkopat und in der sonstigen Hierarchie. Doch die nationale Kirchenorganisation dort wird von den gleichen Leuten wie überall gesteuert.
Redaktion benachrichtigen
#6   Chrysanthus   16:26:41 | Freitag, 13. November 2009
Brandenburgis,
Bischof Wojtkowski aus Polen ist (oder war?) ein ausgezeichneter Lateinkenner, der Vorträge in Latein hielt und fließend Latein parlierte.
In Polen konnte man bis vor einiger Zeit noch recht gut Latein.
Redaktion benachrichtigen
#5   Brandenburgis   16:22:50 | Freitag, 13. November 2009
@Rufer
Zeige mir mal einen Bischof des Weltepiskopats, der auch nur halbwegs vernünftig Latein kann. Selbst der hl. Stuhl engagiert (!) Latein-Experten um die eigenen Dokumenten pro forma ins Lateinische zu übertragen.
Redaktion benachrichtigen
#4   Burgorus   15:53:03 | Freitag, 13. November 2009
Dabei ist es am Deutschland mit dem Lateinischen noch am besten bestellt.
Unser Kaplan war mal in Fatima und war entsetzt, wie wenig die Priester dort Latein können, das, obwohl Portugiesisch als die Sprache gilt, die Latein am nächsten ist.
Er meinte, die Liberalen bei uns können noch einigermaßen Latein, aber andernorts sei es bei den Priestern mit Latein viel schlechter bestellt. Die lernen es einfach nicht mehr, sei es in der Schule oder an den Universitäten.
In Deutschland etwa muss jeder noch so liberale Theologe wenigstens gewisse Grundkenntnisse in Latein, (Alt-)Griechisch und Hebräisch erwerben.
Redaktion benachrichtigen
#3   resini   15:51:57 | Freitag, 13. November 2009
@elijahu
Du bist ein perverser Vollidiot.
Redaktion benachrichtigen
#2   IZAAC   15:35:06 | Freitag, 13. November 2009
rufer48
wohl nicht ganz auf dem Laufenden?
Wenn jemand Latein kann, dann die Piusleute.
Die Modernisten dürften ihre Schwierigkeit mit dem Latein haben.
Also „rufer“, mach am besten den :-# hier
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#1   Rufer48 †   15:26:58 | Freitag, 13. November 2009
ich schätze, dass die Stümper
vom Piusverein sich überhaupt nicht lateinisch artikulieren können!
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 3 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
PiusbruderschaftErzbischof Zollitsch verkündet „vollkommenen Unsinn“ PiusbruderschaftDiese Öffnung wollen die Altliberalen nicht PiusbruderschaftDie Bischöfe sollen jetzt reden PiusbruderschaftWird die Kirche den Weg von der Erniedrigung zu einer neuen Blüte finden? PiusbruderschaftEin neues Generalhaus für die Piusbruderschaft? PiusbruderschaftTreffen nur alle zwei Monate PiusbruderschaftKünftig gibt es alle zwei Wochen ein Treffen PiusbruderschaftZu einem Ruinenhaufen geworden PiusbruderschaftJetzt sind die Karten auf dem Tisch PiusbruderschaftDie Verhandlungen könnten sehr lange dauern PiusbruderschaftAltgläubige Pioniere PiusbruderschaftLefebvristen loben Opus-Dei-Priester PiusbruderschaftKein gleiches Recht für Wahrheit und Irrtum PiusbruderschaftErneute Zelebration im Petersdom PiusbruderschaftAltgläubiger Chor sang bei Verabschiedung des Bürgermeisters
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net