Protestantismus
Wein oder Traubensaft?
Wie meilenweit die katholische Messe vom evangelischen Abendmahl entfernt ist, merkt man erst, wenn man hört, wie die Protestanten über ihr Abendmahl sprechen.
Laienkelch
Laienkelch
© Waelsch, CC
(kreuz.net) „Kein Schwein geht zum Abendmahl“. Das war der Original-Titel eines Kommentar, der am 18. November auf der Webseite ‘evangelisch.de’ veröffentlicht wurde.

Inzwischen wurde der Titel auf „Abendmahl: Gefahr durch Schweinegrippe?“ geändert. Auch das Artikelphoto mit einem Schweinsgesicht, das sich im Wein eines Abendmahlskelchs spiegelt wurde ersetzt.

Die Webseite gehört zum ‘Verlag Hansisches Druck- und Verlagshaus’ in Frankfurt am Main. Der Verlag publiziert auch das große evangelische Magazin ‘chrismon’.

In dem Artikel geht es um Hygiene-Vorschriften beim protestantischen Abendmahl zur Vermeidung der Schweinegrippe: „So sollen Pfarrerinnen und Pfarrer den Kelch weiterdrehen, bevor er zum nächsten Mund geführt wird.“

Zwischendurch sei der Kelchrand auch mit hochprozentigem Alkohol zu reinigen.

Zusätzlich sei den Gläubigen anzubieten, das „Brot“ in den Kelch einzutauchen: „Gegebenenfalls müsse auf Einzelkelche ausgewichen oder ganz auf die Teilnahme am Abendmahl verzichtet werden.“

Der Kommentator erklärt dazu: „Mal ehrlich: das sind doch alles alte Hüte, die ich grundsätzlich bei jeder Abendmahlsfeier erwarte – nicht nur in virenreichen Zeiten wie diesen.“

Ein Großteil der Christinnen und Christen tauche die Oblate längst in den „Wein oder in den Traubensaft“ ein, anstatt einen Schluck aus dem Gefäß zu nehmen.

Auch die „Geistlichen“ würden den Kelch fleißig weiterdrehen, „nachdem Küsterinnen und Küster ihn porentief gereinigt haben.“

Wer sich krank fühlte, setze „schon seit Jahr und Tag eine Runde aus, um andere nicht zu gefährden“.

Es sei darum richtig, „daß alle die, die schon krank sind, tunlichst zuhause bleiben sollten, um andere nicht zu gefährden“.

Andererseits sei es genauso richtig, „daß sich niemand durch den Besuch eines Gottesdienstes einem größeren Risiko aussetzt, an Schweinegrippe zu erkranken, als wenn er regelmäßig arbeiten geht oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.“

Der Kommentator erklärt sogar, beim Abendmahl „mit ruhigem Gewissen“ aus dem Gemeinschaftskelch zu trinken – „weil ich in den meisten Runden der einzige bin, während alle anderen Abendmahlsgäste die Oblate eintauchen.“
      
46 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#47   Lorenz   23:17:33 | Mittwoch, 25. November 2009
An Methodist
Glauben sie wirklich, Ihrem Methodisten-Gott zu gefallen, wenn Sie außer dümmlichem Spott nichts zur Auseinandersetzung hier beizutragen haben?
Es muss eine komische Religion sein, in deren geistige Fänge sie da geraten sind, wenn derartig destruktive Kindereien dort für gottgefällig gelten.
Redaktion benachrichtigen
#46   Fragender   22:56:46 | Mittwoch, 25. November 2009
Wein, oder Traubensaft, oder GAR NICHTS????
der „normale“ Gläubige bekommt im Regelfall in einer katholischen Messe keinen Wein…
… da läßt es sich leicht über die Hygienebedenken anderer, die die Eucharestie in beiderlei Gestalt feiern, leicht lästern…
Redaktion benachrichtigen
#45   Herodias †   16:03:55 | Mittwoch, 25. November 2009
Welch nutzlose und dumme Diskussion
wälzt sich hier aus. Allein schon die Überschrift „Wein oder Traubensaft?“ gehört zu einer längst ausgestandenen Debatte. Die Regel ist heute in der römisch-katholischen Kirche schlicht und einfach: Wein – aber, wenn der Priester alkoholkrank ist, kann er vom Bischof die Genehmigung erhalten, mit Traubensaft zu zelebrieren usw. Mir selbst ist ein solcher Fall bekannt.
Der ganze andere Kleinkram der hier teils kontrovers besabbelt wird, nutzt niemandem, außer ein paar vernagelten Detail-Fanatikern vielleicht. Pedanten, über die unser lieber Jesus den Kopf schütteln und wahrscheinlich schmunzeln würde. All denen auch von mir ein Gruß in die Anstalt(en) (merkwürdig, dass die Krankenkassen immer noch die PC-Anschlüsse in der Geschlossenen mitfinanzieren…).
Redaktion benachrichtigen
#44   Methodist   15:45:11 | Mittwoch, 25. November 2009
@chico flojo: So lange solche
Hanswurste wie Sie hier „katholisches“ zum Besten gehen, wird mir der Spass, den Sie mir wünschen, bestimmt nicht ausgehen… ^-^
Redaktion benachrichtigen
#43   DJM †   15:37:03 | Mittwoch, 25. November 2009
@ chico flojo
Mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Redaktion benachrichtigen
#42   chico flojo   15:35:09 | Mittwoch, 25. November 2009
Wer meint,
mit kreuz.net seine Freizeit bestreiten zu können, hat den letzten Schuß nicht gehört. Viel Spaß noch allerseits! :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#41   rums   15:33:41 | Mittwoch, 25. November 2009
@Methodist
An Hand der 17 Lach-Smiley erklären sie der Welt via Internet wie weit ihre Verblödung bereits vorangeschritten ist. :-D
Redaktion benachrichtigen
#40   Methodist   15:30:08 | Mittwoch, 25. November 2009
@cico flojo: Beruhigen Sie sich,
das hirnrissige Geschreibsel, mit dem Sie Ihre PC-Tastatur quälen, ist ebenfalls Standart-Programm auf diesem Portal.
Und ob ein offensichtlich gestörter Zeitgenosse wie Sie mich ernst nimmt oder nicht, ist für mich völlig ohne Belang…
Immerhin, eines haben Sie erfasst: Ja, ich amüsiere mich durchaus auf kreuz.net. Und ich bin nicht der einzige. Wo sonst im Welt kann man so viele Lachnummern bestaunen, wie bei den Weltverbesserungskatholiken auf kreuz.net…
Als dekadent empfinde ich Sie übrigens nicht. Eher als debil… aber das ist im Ergebnis sicher auch nicht besser…
Mit herzlichen Grüssen zu Ihnen in die Anstalt…
Methodist
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#39   chico flojo   15:20:26 | Mittwoch, 25. November 2009
@Methodist
Den Bockmist, den Sie verzapfen, kannn niemand ernst nehmen. Und so etwas jämmerliches bekommt man hier tagtäglich zu lesen. Aber das ist typisch 3D-Europa – dumm,dreist,dekadent. Na, dann amüsiert euch mal schön weiter auf kreuz.net – armseliges Volk…und zwar allesamt…
Redaktion benachrichtigen
#38   Methodist   15:15:06 | Mittwoch, 25. November 2009
chico floyo@genau, bleiben wir auch…
… schön locker… und essen uns an das Gericht… das Gericht Gottes… das wird nur ganz anders aussehen, als Du es Dir in Deinen kindlich-neurotischen Phantasien ausmalst… wir werden das Gericht als Leibspeise und himmlisches Mehrgang-Menu an der Tafel eines gütigen Gottes Geniessen, dem all der Quatsch, an den Du glaubst, seine Güte nicht austreiben wird…
Wir armelig seid Ihr doch… Religions-Psychopathen… die es zu jeder Zeit gab…
Gute Reise auf Eurem weiteren Weg in den religiösen Wahn… :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#37   Sefirot   15:12:43 | Mittwoch, 25. November 2009
Methodist: steht nicht in der Bibel, dieser Kelch-Mumpitz,
Dass man den Gemeinschaftskelch um die eigene Achse dreht und nach 4 bis 6 Personen den Rand mit einem in Alkohol getränkten Tuch abwischt weiss jeder protestantische Pfarrer. Dass man das Abendmahl natürlich auch mit Intinktio der Hostie in den Kelch zu sich nehmen kann, ist ebenfalls ein alter Hut. Also, wo ist der Aufreger.
Das steht aber nicht so in der Bibel und Jesus hat das auch bestimmt nicht so gemacht als er mit den Jüngern Abendmahl hielt…
Redaktion benachrichtigen
#36   chico flojo   15:10:23 | Mittwoch, 25. November 2009
@Methodist
Na, dann bleibt mal schön locker und isst und trinkt euch selbst das Gericht. Verlotterter Haufen…
Redaktion benachrichtigen
#35   Methodist   15:05:21 | Mittwoch, 25. November 2009
@nur die Blöden wissen nicht,
dass das protestantische Abendmahl meilenweit von der katholischen Messe entfernt ist. Aber zu solchen scheint der Autor jenes Artikels offensichtlich selbst zu gehören. Die meilenweite Entfernung beider Handlungen ist auch gut so. Das wollen wir schön so belassen.
Da wir Protestanten nicht an einen Opfer- und Transubstantiations-Mumpitz wie die Katholiken glauben, können wir das alles viel entspannter angehen. Und dann wird der Artikel zum alten Hut: Dass man den Gemeinschaftskelch um die eigene Achse dreht und nach 4 bis 6 Personen den Rand mit einem in Alkohol getränkten Tuch abwischt weiss jeder protestantische Pfarrer. Dass man das Abendmahl natürlich auch mit Intinktio der Hostie in den Kelch zu sich nehmen kann, ist ebenfalls ein alter Hut. Also, wo ist der Aufreger.
Dass das solch merkwürdigen Gestalten wie Euch mit eurem tridentinischen Schamanenglauben nicht passt, ist doch auch allen bekannt. Aber was solls. Ihr dürft an unserem protestantischen Abendmahl von der Katholischen Kirche aus sowieso nicht erlaubt teilnehmen. Also, bleibt schön bei Euch, veranstaltet recht viel Mumpitz um Kelch und Hostie und lasst uns Protestanten schön locker bleiben…
… besser ist das… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#34   Dr. Christoph Heger   09:29:08 | Mittwoch, 25. November 2009
Was gilt die Wette?
Sefirot:
Wetten, dass Sie keine Minute länger hier auf Erden[offenbar gemeint: leben; Ch.H.], auch wenn sie jeden Tag dass Brot vom Himmel verspeisen…
Um was soll die Wette gehen?
MfG
Christoph Heger
Redaktion benachrichtigen
#33   Fragender   23:58:55 | Dienstag, 24. November 2009
@ Großwildjäger
…alle Nazis so ordinär und unsachlich?
Ja natürlich- weil sie absolut keine Argumente (und noch weniger Hirn) haben.
Gleiches gilt aber für Fundamentalisten aller „Ideologien“, von Taliban bis zur Piussekte, von Faschisten bis Stalinisten, von Sektierern bis zu militanten Pazifisten, von jüdischen Terroristen bis zu mordenden Hindus…
… alles Kinder des selben (Un-)Geistes.
Redaktion benachrichtigen
#32   DJM †   22:56:14 | Dienstag, 24. November 2009
Scheiss Kant!
Seit wann gibt es eine „INTELLIGIBLE WELT“?
Redaktion benachrichtigen
#31   LM.   22:54:24 | Dienstag, 24. November 2009
unsere kleine
stänkerhexe scheint heute ein bischen aufgebracht zu sein was die häufige verwendung von verbalinjurien belegt.
da kommt doch freude auf
ist lustiger wie die ewig schwülstig überladenen binsenweisheiten ihrer detailfetischistischen kitzlerrubbelei :-D
Redaktion benachrichtigen
#30   clarissa colonia   22:47:57 | Dienstag, 24. November 2009
Nun, care evomite,
wo sind nun die Belege für Ihre Behauptungen?
Redaktion benachrichtigen
#29   Großwildjäger   22:44:33 | Dienstag, 24. November 2009
Sind eigentlich…
…alle Nazis so ordinär und unsachlich?
Redaktion benachrichtigen
#28   Überlebender   22:43:06 | Dienstag, 24. November 2009
Verkehrte Clarapissa Clobrilla!
Sie haben schon wieder daneben gepisst!
Redaktion benachrichtigen
#27   clarissa colonia   22:33:06 | Dienstag, 24. November 2009
Ach, garrule,
sind Sie auch darin Experte?
(Und was ist mit Viren …?)
Redaktion benachrichtigen
#26   Überlebender   22:28:03 | Dienstag, 24. November 2009
Wäre der kelch aus silber, gäbe es sowieso keinerlei probleme.
Silber ist bakterizid.
Redaktion benachrichtigen
#25   ganjah warrior   22:19:50 | Dienstag, 24. November 2009
alkohol
ist nicht segensreich. o^/ love&light! :(3
Redaktion benachrichtigen
#24   Thomasius   21:21:09 | Dienstag, 24. November 2009
Was soll der Quatsch?
Es ist typisch für kreuz.net, dass den Artikelschreibern jeder Sachverstand fehlt. Sie kennen sich über die Gepflogenheiten nicht aus und beschränken sich nur aufs unchristliche Lästern.
In evangelischen Kirchen gehen die Gläubigen selbstverständich zum Abendmahl.
In katholischen Gemeinden wird aber häufig auf das „vollständige“ Abendmahl verzichtet, weil der Wein für die Gläubigen offenbar als zu schade angesehen wird.
Wenn aber eine „vollständige“ Eucharistie geferte wird, was selten der Fall ist, wird genauso Wein und Traubensaft – für Alkoholiker/-gegner – gereicht.
Übrigens wurde die Transsubstantiation erst im berüchtigten Lateran IV-Konzil beschlossen, das auch die christusfeindlichen antisemitischen Regelungen traf.
Die Transsubstantiation wird bekanntlich auch in der evangelischen Kirche vertreten.
Man kann den Eindruck nicht verhehlen, dass bei kreuz.net geistloser argumentiert wird als in anderen Kirchen. Aber man soll die katholische Kirche nicht nach den kreuznettern beurteilen.
Redaktion benachrichtigen
#23   pneumat   19:46:40 | Dienstag, 24. November 2009
Fragender: „ist das nicht etwas naiv?“
Ein Bekannter, der im Kirchenchor sang, konnte beobachten, wie ortodoxe Priester während der Kommunion www.fap.ru/…ans/4328/tr_4334.jpg genau die „erwischten“,
die keine Beichte abgelegt hatten.
Es war ausgeschlossen, dass Priester alle im Gedächtnis hätten.
Weil bei großer Masse der Gläubigen gleichzeitig mehrere Priester die Beichte www.raifa.ru/…k_st_89250000000.jpg vor der Liturgie abnahmen.
Die Frage: WIE* …vo-pechersky-monastery.ru/…an/photos/elders/394/ erkannte der Priester, dass es einer kommunieren wollte, der vorher nicht beichtete?
(Aus diesem Grund wies der Priester …vo-pechersky-monastery.ru/…an/photos/elders/331/ solche „Kommunikanten“
vom Hl. Sakrament ab).
*Nur die wahre Kirche ist, die den Hl. Geist hat.
Redaktion benachrichtigen
#22   Fridericius †   18:50:51 | Dienstag, 24. November 2009
Pneumat widerlegt die Religion! Sensation!
Die wahre Religion und das wahre, göttliche Sakament kann niemals ihre Gläubigen gefährden oder ihnen schaden.
Sonst wäre diese Religion ein reines Märchen.
Redaktion benachrichtigen
Guter Test.
Man nehme 300 Gläubige, 150 davon mit Grippe, Schweinegrippe oder sonstwas ansteckendem, und lasse diese zusammen eine katholische Kirche besuchen und die Kommunion empfangen.
Dann isoliere man diese Gruppe und schaue nach enigen tagen nach. Ist auch nur ein weiterer Gläubiger erkrankt ist somit die Religion widerlegt.
Einfacher Test. Fein, die ewige Frage nach der Existenz Gottes kann somit endlich verbindlich beantwortet werden.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#21   Fragender   18:42:57 | Dienstag, 24. November 2009
@ Pneumant
Ihren Glauben in Ehren… aber ist das nicht entwas naiv?
Glauben Sie das Viren und Bakterien wissen, daß der gemeinsam genutzte Kelch ein Eucharestie-Kelch ist?
Sonst wäre diese Religion ein reines Märchen.
Warum?
Redaktion benachrichtigen
#20   clarissa colonia   18:41:46 | Dienstag, 24. November 2009
Na, werter Windsack,
über die epidemiologischen Implikationen der orientalischen Kommunionpraxis liegen Ihnen doch sicher belastbare statistische Erhebungen vor, oder doch nur Behauptungen ohne Fundament?
Redaktion benachrichtigen
#19   pneumat   18:37:42 | Dienstag, 24. November 2009
„Abendmahl: Gefahr durch Schweinegrippe?“
Es entstünde in Ost-Kirche noch nie ein solches Problem,
um die Kommunion wegen irgendwelcher Krankheiten anzweifeln zu müssen.
Es war noch nie durch Kommunion eine Ansteckung registriert.
Im Gegenteil das Hl. Sakrament wird als das einzig wahre Heilsmittel gegen alle Krankheiten – alle sonstige Heilsmitteln übertreffend – betrachtet.
Alle Brüder und Schwester aus verschiedenen sozialen Verhältnissen trinken Blut und essen Leib Christi aus gleichem Kelch mit gleichem Löffel in vollem Bewußtsein dadurch mit Gott eins zu werden/sein.
Die wahre Religion und das wahre, göttliche Sakament kann niemals ihre Gläubigen gefährden oder ihnen schaden.
Sonst wäre diese Religion ein reines Märchen.
Redaktion benachrichtigen
#18   Sefirot   18:24:57 | Dienstag, 24. November 2009
Verehrter Dr. Christoph Heger: Wetten, dass
Sie keine Minute länger hier auf Erden, auch wenn sie
jeden Tag dass Brot vom Himmel verspeisen…
Auch Sie kommen in den großen Mahlstrom wie alle andern, damit wieder neues Leben und eine neue Schöpfung werden kann…! :-O
Redaktion benachrichtigen
#17   clarissa colonia   18:15:25 | Dienstag, 24. November 2009
Ob Nehemia
nicht eher das Manna in der Wüste gemeint hat?
Redaktion benachrichtigen
#16   Fragender   18:11:16 | Dienstag, 24. November 2009
Und was ist der Sinn dieses „Artikels“?
Womöglich Kritik an dem Umstand, das man im Messen üblicherweise keinen Wein bekommt, und die Protestanten daher (wieder mal) näher am Wort Christi sind???
Wohl kaum… eher wohl nur die übliche sinnleere Hetze der kirchenhassenden Sektenbrüder…
Redaktion benachrichtigen
#15   Dr. Christoph Heger   18:09:01 | Dienstag, 24. November 2009
Brot vom Himmel
Sefirot mag lieber Brot (und Wein), das „aus der Erde“ wächst und das ihn über kurz oder lang sterben läßt. Er mag es lieber als das „Brot vom Himmel“, das Gott „gibt“ (Nehemias, Kap. 9, Vers 15) und das selber (ewiges) Leben gibt.
Nun ja, diese Entscheidung sei seine.
MfG
Christoph Heger
Redaktion benachrichtigen
#14   Sefirot   16:36:33 | Dienstag, 24. November 2009
Mich ekelt aber,
Blut zu trinken und den Leib eines anderen Menschen zu verzehren. Ich mag viel lieber Brot und Wein.
Wie auch im Psalm 104, 15 steht:
Brot lässt Du aus der Erde wachsen
und Wein, der freudig stimmt des
Menschen Herz.
Redaktion benachrichtigen
#13   orthokathole   16:29:19 | Dienstag, 24. November 2009
@Sefirot: Ist doch alles klar
Aus dem Brot wird der Leib unseres Herrn und der Wein wandelt sich zu Blut.
Daher kann jeder, der eine Glutenallergie hat, dennoch kommunizieren. Gleiches gilt für Alkoholiker: kein Alkoholiker, der den Kelch nehmen darf – meist also Priester –, muss diesen meiden, denn er trinkt nicht Wein, sondern Blut. Damit haben Alkoholiker aber kein Problem. o^/
Redaktion benachrichtigen
#12   Sefirot   12:49:57 | Dienstag, 24. November 2009
Auch wenn sich nichts wandelt,
ist die Abendmahlsfeier in hohem Maße ein religiöses Gemeinschaftserlebnis und das ist doch das wichtigste, dass die Religion diese Möglichkeit bietet…
Redaktion benachrichtigen
#11   Paulaner †   12:24:36 | Dienstag, 24. November 2009
Das erschließt sich erst mit dem „ecce agnus dei“ für uns einfache Gläubige!
Sefirot: Auch beim katholischen Abendmahl ist
unbestechlicher: Blut oder Leib?
Die Wandlung selber ist so eine „geheimnisvolle Sache“, daß wir einfachen Leute dran nichts herumzudeuteln haben.
Redaktion benachrichtigen
#10   unbestechlicher   12:19:16 | Dienstag, 24. November 2009
Blut oder Leib?
Alles Aberglaube. Da ist keiner drin. Diese Obladen schmecken wie ein Pappedeckel. Diese Zauberei hat Jesus wirklich nicht nötig. Wein und Blut: Lieber Wein, ein schöner Piesling beispielsweise. Ist aber glücklicherweise kein Blut enthalten.
Gruß vom Unbestechlichen :-D :-D :-D
Hat Willi aus Londonium sich schon gestellt????
Redaktion benachrichtigen
#9   Sefirot   12:01:54 | Dienstag, 24. November 2009
Auch beim katholischen Abendmahl ist
das nur angeblich eindeutig. Was wird eigentlich verwandelt in was: der blutende Leib in essbares Brot, das angeblich vom Himmel kommt und das ungenießbare Blut(für uns vergossen) in trinkbaren Wein.
Oder ist es das essbare Brotund der trinkbare Wein, der in die ungenießbaren Gestalten von angeblich Leib und Blut verwandelt wird.
Darauf habe ich auch von katholischer Seite noch keine kompetente Antwort erhalten. Trotzdem glaube ich, dass es sich um ein Geheimnis des Glaubens handelt,
das sich nur dem Glaubenden beim Empfang von Brot und Wein erschließen kann…
Redaktion benachrichtigen
#7   Gotthard   11:38:30 | Dienstag, 24. November 2009
Unverständnis
ich verstehe diesen Artikel überhaupt nicht. Hier in der Gemeinde wird genauso die hl. Kommunion ausgeteilt – mit Kelchkommunion durch Eintauchen der Hostie – oder vereinzelt auch durch Trinken am Kelch… ganz nach der Aufforderung unseres Herrn Jesus Christis.
Redaktion benachrichtigen
#6   clarissa colonia   10:47:29 | Dienstag, 24. November 2009
Nun, care fatue,
mein Haushalt ist hinreichend geführt und auch mein Büro kann als übersichtlich geordnet bezeichnet werden.
Sonstiges über mich teilte ich Ihnen mit, wenn es mir wichtig wäre, daß Sie es wissen.
Redaktion benachrichtigen
#5   reiner-katholik   10:41:46 | Dienstag, 24. November 2009
Frau Clarissa,
wie sieht Ihre Wohnung aus?
Sauber? Aufgeräumt?
haben Ihre Kinder zu essen auf dem Tisch?
haben Sie schon eingekauft, wäsche gewaschen, Staub geputzt?
Ihrem Mann schon die Zeitung gebracht?
Schämen Sie sich, dass Sie keine Frau sein wollen!
Redaktion benachrichtigen
#4   clarissa colonia   10:34:56 | Dienstag, 24. November 2009
Die Glaubenskongregation
hat mit Datum vom 22. Dezember 1982 festgestellt, daß die Ortsordinarien in Ausnahmefällen das Inult erteilen dürfen, die Hl. Messe gültig mit unvergorenem Traubenmost zu feiern. (vgl. Commentarium pro religiosis 63 [1982], 167-168).
Und, da bereits Leo XIII. erlaubt hat, daß dem Taufwasser im Falle einer Seuchengefahr ein Desinfektionsmittel beigesetzt werden darf, ohne die Gültigkeit der Taufe deswegen zu beeinträchtigen (vgl. D 1977), wird es wohl auch kein Problem darstellen, den Kelch im Falle der communio sub utraque specie zu desinfizieren.
Wo für die Redaktion da wieder der „Aufhänger“ gewesen sein soll, ist wohl durchaus fraglich.
(Oder, vielleicht trügt der Eindruck vom „Belichtungszustand“ der Autoren ja doch nicht?)
Redaktion benachrichtigen
#3   RRR   10:22:40 | Dienstag, 24. November 2009
@ Hans im Glück
Selbstverständlich gibt es evangelische Liturgen, die Casel tragen. Gerade in eher traditionellen lutherischen sowie in sehr „liturgiefreudigen“ Gemeinden verwendet man dieselbe Art von Paramenten (oder zumindest sehr ähnliche), die auch Katholiken kennen.
Zum Beispiel hier asia-lutheran.org/…s/Bp-Mark-Hanson.jpg oder hier www.flickr.com/…nsverus/3962215068/.
Vielleicht sollten Sie sich erst informieren, bevor Sie herumposaunen.
Redaktion benachrichtigen
#2   Hans im Glück   10:09:45 | Dienstag, 24. November 2009
Seit wann tragen Evangelische Pfarrer
eine goldene Kasel? Das Foto ist garantiert kein Foto eines protestantischen Abendmahls!
Redaktion benachrichtigen
#1   lateiniheini   10:09:42 | Dienstag, 24. November 2009
Und die Katholiken?
Wie meilenweit die katholische Messe vom evangelischen Abendmahl entfernt ist, merkt man erst, wenn man hört, wie die Protestanten über ihr Abendmahl sprechen.
Da es ja auf die Formulierung ankommt, hier das ganze ein wenig abgeändert…
Wie nahe sich die katholische Messe und das evangelische Abendmahl stehen, merkt man erst, wenn man hört, wie die röm.-kath. Christen und Protestanten in ihren Gemeinden über Eucharistie und Abendmahl sprechen.
Was ist denn daran so schlimm? Ich vermute mal, den Schuß, den ihr da abgegeben habt, geht nach hinten los!
Mich nervt das Thema Schweinegrippe ja auch, ich bin weder geimpft, noch meide ich Menschenansammlungen noch meide ich das Hl.Abendmahl oder die Kommunion!
Und was die Schweinegrippe anbelangt… wenn die Leute meinen, das andauerdn thematisieren zu müssen, sollen sies tun, hier auf kreuz.net wird doch andauernd irgendwelcher Blödsinn thematisiert!
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
ProtestantismusHurrahgebrüll für Unterhosen-Reformer ProtestantismusDeutsche Kirche: wie ein angeschlagener Boxer ProtestantismusIst dies das Ziel des unumkehrbaren Ökumenismus? ProtestantismusWas ist im nationalen Lager los? ProtestantismusDeutsch-nationale Wende? ProtestantismusDer Alte ist echt sauer ProtestantismusEin frommer Christ und treuer Katholik? ProtestantismusVerfallen auch die Freikirchen? ProtestantismusEin getauftes Pferd? ProtestantismusMan will den Papst demontieren ProtestantismusHat Papst Benedikt XVI. einen Holocaust-Leugner rehabilitiert? ProtestantismusWirkliche Lutheraner versammeln sich unter dem Banner des Papstes ProtestantismusDie Männer wollen immer weniger ProtestantismusDas Drama hält an ProtestantismusKlickt nicht auf diese Seiten
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net