Piusbruderschaft
Der Bischof von Aachen will Krieg mit den Altgläubigen
Im Jahr 2011 werden die ersten Pius-Benediktiner im Kloster Reichenstein einziehen. Bis dahin ist noch viel Arbeit und Geld nötig.
Künftige Mönche des Klosters Reichenstein bei der Einsegnung.
Künftige Mönche des Klosters Reichenstein bei der Einsegnung.
© Piusbruderschaft.de
(kreuz.net, Monschau) Die Klostergründung der Pius-Benediktiner auf Gut Reichenstein in der Stadt Monschau im Bistum Aachen könnte „den religiösen Frieden unserer Region gefährden“.

Das behauptete Bischof Heinrich Mussinghoff von Aachen nach Angaben der Freitags-Ausgabe der ‘Aachener Zeitung’.

Dagegen erklärte die christdemokratische Bürgermeisterin der 13.000-Seelen Stadt Monschau, Margareta Ritter, daß das beantragte Planungsverfahren so gut wie abgeschlossen sei.

Die Stadt habe „nach planungsrechtlichen Aspekten zu entscheiden, nicht nach ideologischen“.

Die Priesterbruderschaft Sankt Pius X. könne bereits Anfang 2010 damit beginnen, das Kloster nach ihren Vorstellungen umzubauen.

Mit Jahresbeginn wird die Stadt aus dem Förderverein des Klosters austreten. Künftig kümmern sich die Benediktinermönche um den Denkmalschutz des Gebäudes.

Die Piusbruderschaft hat das Kloster im Jahr 2007 gekauft und 2009 eingesegnet.

Der Distriktsobere der Bruderschaft in Deutschland, Pater Franz Schmidberger, ließ vor der ‘Aachener Zeitung’ offen, wann der Umbau beginnen wird.

Man sei noch dabei, die genauen Pläne auszuarbeiten.

Das Kloster benötigt umfangreiche Renovierungsarbeiten. Es soll auch ein Kreuzgang errichtet werden.

Das werde „einige Jahre“ benötigen. Die Bruderschaft will eine Summe „im siebenstelligen Bereich“ investieren.

Schon alleine, um die Finanzierung zu sichern, müßten die Arbeiten mehrere Jahre dauern.

Die ersten „etwa sechs Mönche“ werden im Lauf des Jahres 2011 einziehen.
      
74 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#79   emjones   19:12:47 | Donnerstag, 15. März 2012
Jörg Guttenberger, Köln
Entscheidende Verdienste ? Die Frage ist für wen,gell?
Ich nenne das Verrat an unserem Herrn Jesus!
On March 27, 1963 Cardinal Bea HIMSELF met with Rabbis Marc Tanenbaum and Abraham Heschel, representatives of the ‘American’ ‘Jewish’ Committee, in Boston in Cardinal Cushing’s chancery, and discussed what „The Jews“ wanted to happen at the Vatican II council. This is very well documented, easily accessed information (e.g. Spiritual Radical, Edward Kaplan). Cardinal Bea then went to the AJC headquarters in New York on March 31, 1963 to further discuss what „The Jews“ wanted to happen at the council with President of the Central Conference of American Rabbis, Rabbi Albert G. Minda, Heschel and Tanenbaum (see document and image below). Further, Rabbi Heschel met with Pope Paul VI on the opening day of the third session of the council, Sept 14, 1964, to discuss what „The Jews“ wanted to happen at the council. The Pope changed the originally scheduled day to accommodate the rabbi’s religion (it was ‘the Jewish Sabbath’). This is easily sourced, widely available information.
Cardinal Bea and the Pope himself met with Rabbi Heschel who confided to an Israeli reporter that his motive for making outrageous statements about ‘going to Auschwitz rather than convert’ was that he wanted to attack Christian souls. This is a well documented fact
mauricepinay.blogspot.com/…book-depictions.html
Redaktion benachrichtigen
#78   Jörg Guttenberger, Köln   20:48:25 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Janos der Finstere: Kardinal Bea SJ
Wieso traurigen Gedenkens? Der Kardinal hat sich um die Katholzität der Kirche entscheidende Verdienste erworben.
Redaktion benachrichtigen
#77   Mighty Counsellor †   01:58:08 | Donnerstag, 17. Dezember 2009
Hochachtung zolle ich den Gliedern der Pius-Bruderschaft,
die etwelche Sorgfalt im Ritus Romanus anwenden.
Redaktion benachrichtigen
#75   Janos-der-Finstere   13:25:45 | Dienstag, 15. Dezember 2009
clarissa colonia. kann Ihnen nur beipflichten
wäre es nicht endlich an der Zeit, dass der von Kardinal Bea traurigen Gedenkens gegründete Zirkus auf das zurückgeschraubt wird, was er zu sein hat, eine Informationsstelle der Weltkirche. Dazu bedarf es keines Kardinals. Als Sühne sollte Kardinal Gauthier le Guignol sobald er den Ruhestand antritt, dazu angehalten werden, sich die katholische Ekklesiologie wieder ins Gedächtnis zu rufen
Redaktion benachrichtigen
#74   clarissa colonia   12:01:39 | Dienstag, 15. Dezember 2009
Gauthier …
… est un guignol …
Redaktion benachrichtigen
#73   Janos-der-Finstere   11:57:22 | Dienstag, 15. Dezember 2009
Gauthier le Guignol anschliessen
hoffentlich tritt Bischof Mussinghaf bald in den Ruhestand. An seiner Stelle würde ich mich Kardinal Gauthier le Guignol anschliessen und wenn Bischof Algermissen ebenfalls in den Ruhestand treten wird werden sie zusammen ein ökumenisches Trio bilden
Redaktion benachrichtigen
#72   r.ruhrgebietler   10:47:35 | Sonntag, 13. Dezember 2009
gotthard
schonwieder alkohol und medikamente? legen sie sich ins bett und schlafen ihren rausch aus!
Redaktion benachrichtigen
#71   Gotthard   00:33:49 | Sonntag, 13. Dezember 2009
@r.ruhrgebietler
vom feinsten… *brüll* der musselhoff *brüll*
berausche dich nicht an der „Williamson Birne“ …
Redaktion benachrichtigen
#70   Paulaner †   23:54:37 | Samstag, 12. Dezember 2009
Das darfst du den Piusbrüdern nicht verübeln, sie kennen nur ihre faden Bischöfe.
Gotthard: @romulus
„Sorry, aber die Zeit der Bequemlichkeit ist abgelaufen, Bischof Mussinghoff!!!!“
bist Du eine ahnungslose Dumpfbacke … mit dir wird das Reich Gottes sicher aufblühen!
Diesen Schmarren hat an anderer Stelle bereits der c.f. geschrieben und ich habe mir verbissen, drauf zu antworten (nein, falsch, die richtigen Bosheiten kommen mir oft erst nach dem „Absenden“ in den Sinn).
:-D Aber hier hat sich die Gelegenheit noch einmal ergeben.
Redaktion benachrichtigen
#69   Gotthard   23:35:58 | Samstag, 12. Dezember 2009
@romulus
Sorry, aber die Zeit der Bequemlichkeit ist abgelaufen, Bischof Mussinghoff!!!!
bist Du eine ahnungslose Dumpfbacke … mit dir wird das Reich Gottes sicher aufblühen!
Redaktion benachrichtigen
#68   Sefirot   23:14:45 | Samstag, 12. Dezember 2009
Romulus scheint aus den
überkatholischen Zeiten von übervorgestern aufgewacht zu sein…Immer feste druff…! :)3 :)3 :)3
Redaktion benachrichtigen
#67   Romulus   22:52:55 | Samstag, 12. Dezember 2009
Aufgeschreckt!!!
Die Klostergründung der Pius-Benediktiner auf Gut Reichenstein in der Stadt Monschau im Bistum Aachen könnte „den religiösen Frieden unserer Region gefährden“. Das behauptete Bischof Heinrich Mussinghoff von Aachen …
Anstatt dass dieser Bischof froh wäre, dass dort jemand für ihn betet, jammert er über den religiösen Frieden. Natürlich meint er mit religiösem Frieden nur seinen eigene Kirchensteuer-Bequemlichkeit. Wenn Minarette aus dem Boden sprießen, dann ist ihm der „religiöse Frieden“ ganz egal. Sorry, aber die Zeit der Bequemlichkeit ist abgelaufen, Bischof Mussinghoff!!!!
Redaktion benachrichtigen
#66   r.ruhrgebietler   18:23:49 | Samstag, 12. Dezember 2009
noch ein Landorganist
vom feinsten… *brüll* der musselhoff *brüll*
wunderbar… und ich dachte, der tage wäre gelaufen ^-^
Redaktion benachrichtigen
#65   Prälat Hinter †   18:14:33 | Samstag, 12. Dezember 2009
Möge das Klösterchen nahe Monschau in der schönen Eifel blühen und so viel Gutes wirken, dass
sich der Bischof Mussinghoff noch lange am Kopf kratzen muss…
Alles andere ist überflüssiges Geplänkel.
Was gut ist behaltet – nicht wahr ???
Redaktion benachrichtigen
#64   noch ein Landorganist   18:05:43 | Samstag, 12. Dezember 2009
will Krieg?
will er, bekommt er, wird er verlieren!
Der Muselhoff radiert sein Bistum aus, also wird auch er ausradiert werden :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#63   Mighty Counsellor †   18:01:06 | Samstag, 12. Dezember 2009
Was heisst schon traditionalistisch und fundamentalistisch?
Richtig ist: Die Piusbruderschaft behauptet, die Wahrheit zu verkünden. Falsch ist aber, dass sie deswegen fundamentalistisch sei.
Redaktion benachrichtigen
#62   chico flojo   18:01:00 | Samstag, 12. Dezember 2009
@Paulaner
Was wollen Sie der werten Leserschaft jetzt damit sagen?
@Samurai
Ich bin jetzt mal gerade auf deren Website gewesen und muß Ihnen sagen, daß ich damit nichts anfangen kann. Seien Sie mir nicht gram deswegen.
Redaktion benachrichtigen
#61   Samurai   17:56:44 | Samstag, 12. Dezember 2009
Paulaner, es stimmt, denn von den Tradtionalisten habe ich noch nie einen beim Gebetsabend gesehen.
Warscheinlich ist denen das zu „modernistisch“!
Redaktion benachrichtigen
#60   Paulaner †   17:52:36 | Samstag, 12. Dezember 2009
Das ist nichts Besonderes… Einen Toleranten zu kennen, der sich mit Intoleranten verträgt.
Aber umgekehrt, das wäre einen Asbach Uralt wert!
:-]
Samurai: @ chico
Ich kenne seit mehreren Jahren einen Katholiken, der regelmäßig die „tridentinische“ Messe besucht
Redaktion benachrichtigen
#59   Samurai   17:46:01 | Samstag, 12. Dezember 2009
@ chico
Vollkommen richtig.
Ich kenne seit mehreren Jahren einen Katholiken, der regelmäßig die „tridentinische“ Messe besucht und einmal im Monat bei einem Gebetsabend der Gemeinschaft Emmanuel ist- man kann also beides verbinden, in offener Achtung der anderen „Linie“, das (!) ist traditionell im wahren Wortessinne.
Redaktion benachrichtigen
#58   Paulaner †   17:45:39 | Samstag, 12. Dezember 2009
Die Staatshoheitler sehen ihren Traum derzeit verwirklicht:
die Justiz hat die Lufthoheit über alles andere. Egal, was irgendwo im Land passiert, der Staatsanwalt kommt angetacktelt, um die Sache zu begutachten, aufzunehmen, um die handelnden Personen zu vernehmen und zu verhören.
Die Juristen haben auch die Hoheit über die Gesetze, die das vom Volk gewählte Parlament beschließt (ja gut, nur zur formalen Prüfung aber in Wirklichkeit geht es darum, daß ein neues Gesetz den früheren Wählern und Sturschädeln gehorchen muß).
Das ist der vergossene Traum der Theologen, der an der Kirche vorbeigeflossen ist. Sie träumen zwar immer noch davon, daß sie, wie früher einmal, im Namen Gottes (statt im Namen des Kaisers bzw. jetzt des Volkes) die Lufthoheit sogar über die Staatsbürokratie haben würden, aber es wird wohl nicht mehr draus werden als ein Traum.
Redaktion benachrichtigen
#57   r.ruhrgebietler   17:38:28 | Samstag, 12. Dezember 2009
Katholik aus dem Bistum Trier.
hat der g :'( nn ihnen das resthirn zermartert? ihre beleidigungsversuche kommen bei mir gar nicht an. vielleicht gehen sie irgendwann im leben mal in eine kath. Kirche, die Kirche Jesu Christi. um dann ihren Seelenschmerz zu erfahren, da sie Gott so lange missachtet haben, Ihn verunehrt haben, beleidigt haben, andere in die fänge satans getrieben haben. vielleicht erleben sie vor ihrem ableben die Gnade einer guten Beichte und den Empfang der hlg. Eucharistie in der ewig gültigen trid. Liturgie. dann würde ich es begrüssen mit ihnen wieder konversation zu halten. bis dahin tuen sie mir einfach nur leid in ihrer entgotteten verblendung!
Redaktion benachrichtigen
#56   Gotthard   17:38:20 | Samstag, 12. Dezember 2009
Krieg?
ich wünschte mir, alle „Kriegserklärungen“ dieser Welt wären solch harmlose Vermutungen wie die von Mussinghoff…
wo wirklich Krieg ist, dort sind die Pius-Vereinsler nicht…
Redaktion benachrichtigen
#55   chico flojo   17:37:29 | Samstag, 12. Dezember 2009
@samurai
Bedenken Sie auch bitte, daß so etwas Privatmeinungen sind, mit denen er der Tradition einen Bärendienst erweist.
Redaktion benachrichtigen
#53   Samurai   17:31:26 | Samstag, 12. Dezember 2009
@ chico
ruhrgebietlers Beitrag von 13.19 Uhr ist vom Ton her absolut unverschämt, inhaltlich unzutreffend und nebenbei antisemitisch.
Kurz um:
Man darf den Beitrag getrost vergessen, da er in keinster Weise lesenswert ist.
Redaktion benachrichtigen
#51   chico flojo   17:19:13 | Samstag, 12. Dezember 2009
@r.ruhrgebietler
Genauso wie ich nicht auf Ihrem Mainstream-Zug mitfahre…
genauso wenig bin ich auch bereit, mich wegen irgendwelcher persönlicher Meinungen zu verbiegen – falls Sie so etwas gar erwarten sollten. Was ich hier von sog. traditionellen Katholiken zu lesen bekomme, ist meistenteils nichts weiter als Phrasendrescherei und dümmliches Haßgetöse. Wenn Sie meinen, daß so etwas wie Ihr Post von 13:19 etwas mit der Tradition zu tun hätte, dann täuschen Sie sich gewaltig.
Redaktion benachrichtigen
#50   Samurai   17:16:53 | Samstag, 12. Dezember 2009
@ ruhrgebietler
Wenn ich hier die Beiträge mancher Teilnehmer lese („gleichgeschaltetes Denken“, Zensur -speziell rechtsradikaler Meinungen –, „BDR-Justiz nicht anders als Freisler“ usw.), dann habe ich den Verdacht, daß so mancher hier in den Jahren seit 1945 nichts dazugelernt hat- garnichts.
Redaktion benachrichtigen
#49   r.ruhrgebietler   17:10:02 | Samstag, 12. Dezember 2009
chico flo – tz tz tz
das aus ihnen mainstreamphrasen rauskommen – zeugnis ihres gleichgeschalteten denkens mit der V-II sekte. schade. hatte ein höhere meinung von ihnen.
Redaktion benachrichtigen
#48   möchtegern-kathole   16:46:28 | Samstag, 12. Dezember 2009
@ hironymus
„tretet den Amtsplutokraten, die nur von unseren Steuergeldern leben, endlich in den Arsch“
Liebe Deine Feinde! Dies ist keine Bitte, sondern eine Forderung unseres allmächtigen Herrn, der die Schafe in Seinem Schafstall so sehr liebt, wie die verirrten Schafe, die er mit größtem Eifer, Tag und Nacht sucht, die Er zu gewinnen trachtet, damit sie nicht zugrunde gehen. Such’ mit!
Redaktion benachrichtigen
#47   Mighty Counsellor †   16:33:49 | Samstag, 12. Dezember 2009
Schön für das Bistum Aachen,
zumal Aachen ja furchtbar historisch ist (Karl der Grosse).
Redaktion benachrichtigen
#46   Samurai   16:32:05 | Samstag, 12. Dezember 2009
@ RRR
Es ist (!) auch keine Einschränkung der Religionsfreiheit- ebensowenig wie die Tatsache, daß eine Zeitung nicht unbedingt Artikel von Revisionisten abdruckt ein Zeichen für Medienzensur ist.
Redaktion benachrichtigen
#45   hieronymus333   16:31:38 | Samstag, 12. Dezember 2009
Liebe, wirkliche Benediktiner,
weiter so, tretet den Amtsplutokraten, die nur von unseren Steuergeldern leben, endlich in den Arsch! Aachen ist sowieso pleite, lange wird es nicht dauern bis die Überlegenheit des Christentum auch Mussinghoff und seinen Genossen offenbar wird. o^/
Redaktion benachrichtigen
#44   RRR   16:26:14 | Samstag, 12. Dezember 2009
@ Krak
Hat der Bischof denn den Piusbrüdern abgesprochen, ihre Religion frei ausüben zu dürfen? Soweit ich sehen kann, hat er nur gesagt, er rechne damit, dass der religiöse Frieden gestört werde (was auch immer das genau heißen mag, aber ich sehe darin keine Einschränkung der Religionsfreiheit),
Redaktion benachrichtigen
#43   Mighty Counsellor †   15:55:33 | Samstag, 12. Dezember 2009
@ Krak des Chevaliers
Sehr gut erkannt, die schizophrene Haltung der Schweizer Bischofskonferenz in Sachen Religionsfreiheit!
Redaktion benachrichtigen
#42   Krak des Chevaliers   15:51:10 | Samstag, 12. Dezember 2009
Religionsfreiheit
Zum Glück gibt es in Deutschland Religionsfreiheit. Es ist schon verwunderlich, dass für die deutschen Bischöfe dieses Grundrecht nur für die Muslime mit ihren Minaretts gilt, nicht jedoch für die verhassten Piusleute. Wie scheinheilig ist es doch, wenn sich die Episkopen nun über das schweizer Volksvotum entsetzen, das den Muslimen den Bau von Minaretts verbieten soll, wenn sie dann aber ständig gegen die Piusbruderschaft loswettern. Diese Bischöfe sind für den Niedergang der katholischen Kirche verantwortlich. Sie fallen dem Heiligen Vater mit seinen Bemühungen um Versöhnung alle Naselang in den Rücken. Sie ignorieren römische Instruktionen. o.O
Redaktion benachrichtigen
#41   Hans im Glück   15:50:27 | Samstag, 12. Dezember 2009
@Burgorus
Immer wieder gerne. Freut mich, dass es Sie freut! :(3
Redaktion benachrichtigen
#40   chico flojo   15:36:19 | Samstag, 12. Dezember 2009
Wo bleibt eigentlich
unsere allseits so beliebte und überaus geschätzte „Rechtsexpertin“ ?
Redaktion benachrichtigen
#39   Burgorus   15:31:28 | Samstag, 12. Dezember 2009
@Hans im Glück:
Danke für Ihr Feedback!
Redaktion benachrichtigen
#38   Hans im Glück   15:28:19 | Samstag, 12. Dezember 2009
@Burgorus
ach wie süß! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#37   RRR   15:23:13 | Samstag, 12. Dezember 2009
Krieg
Der Bischof von Aachen will Krieg mit den Altgläubigen
In welchem Zusammenhang steht eigentlich diese Überschrift zum Inhalt des Artikels? Soweit ich sehen kann, steht im Artikel nur, dass der Bischof sage, die Ankunft der Piudiktiner gefährde den religiösen Frieden in der Region. Das ist eine Aussage, die richtig oder falsch sein, die aber nichts über den Willen des Bischofs aussagt.
Von „Ich will Krieg“ steht da jedenfalls nichts. Oder doch? Dann bitte ich um Aufklärung.
Redaktion benachrichtigen
#36   st.georg   14:48:15 | Samstag, 12. Dezember 2009
@artikel
da die piusler ja in der katholische tradition stehen und dem papst und den apostelnachfolgern in treue und gehorsam verbunden sind (wie sie es immer beteuern ) ^-^ , werden sie ja sicher – wie es der cic vorsieht- zur errichtung eines klosters und eíner dazugehörigen kirche, die erlaubnis des zuständigen ortsbischofs mussinghoff eingeholt haben…oder… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#35   Burgorus   14:39:12 | Samstag, 12. Dezember 2009
Die modernistischen Bischöfe
scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass ihre Zeit ein für allemal, unwiderruflich, zu Ende geht. Aus! Kapiert? Für immer!!
Als nächstes kehrt der katholische Glaube auf die ganze Welt zurück. Für Freimauerer ist dann kein Platz mehr.
Wenn dann die katholische Kirche stark geworden ist, der Glaube überlall gelebt wird, dann erst wird der Antichrist losgelassen.
Und der Antichrist wird natürlich sich selbst anbeten lassen.
Auch er wird sich keine Mühe machen, den Freimaurern und modernistischen Bischöfen ein trautes Heim zu bereiten.
Dann gibt es neben dem im Untergrund gepflegten katholischen Kult noch den offiziell gepflegten Antichrist-Kult.
Aber dieser Antichrist-Kult ist keine halbe Sache, kein Lavieren zwischen Christ und Antichrist. Er dient allein dem Antichristen.
Nochmals, euch Modernisten-Bischöfe und Freimauer kann er nicht brauchen. Ihr seit weder warm noch kalt. Auch der Antichrist will nichts mehr von euch wissen. Auch er wird euch ausspeien.
Eure Zeit ist zu Ende … Ende … Ende. !! – Kapiert das doch mal!!!
Redaktion benachrichtigen
#34   Theologicus Haereticus   14:37:56 | Samstag, 12. Dezember 2009
Ruhrgebietler – Ihr Kommentar ist beleidigend!
Wie Sie sich über Bischo Mussinghoff äußern, erfüllt den Tatbestand der Beleidigung und ist nach geltendem Recht eigentlich strafbar.
Vor allem aber sind Ihre Kommentare meistens so schwachsinnig, dass auch der Dümmste erkennt, dass mit Ihnen irgendetwas im Oberstübchen nicht so richtig tickt.
Redaktion benachrichtigen
#33   chico flojo   13:30:28 | Samstag, 12. Dezember 2009
@Prälat Hinter
Wer nicht träumt, findet oft keine Erfüllungen…
Ich würde statt „träumt“ eher „hofft“ schreiben.
Also hoffen – und beten wir lieber weiter.
Redaktion benachrichtigen
#31   Prälat Hinter †   13:22:28 | Samstag, 12. Dezember 2009
Wer hätte sich träumen lassen, dass Piusbrüder mit Vatikanexperten im Vatikan über eine integrative
Vorgangsweise verhandeln würden.
Wer nicht träumt, findet oft keine Erfüllungen…
Lang lebe unser bay. Hl. Vater und bringe die Piusbruderschaft wieder voll zu leuchten als legitimer Teil unserer Hl. kath. Kirche…
Dann hält auch Mussinghoff seine anmassende Zunge in Zaum oder geht in Rente – und seine Team-Idiologen gleich mit…
Also träume ich gern weiter…
Redaktion benachrichtigen
#30   chico flojo   13:21:37 | Samstag, 12. Dezember 2009
@r.ruhrgebietler
zionistischen kapitaljudentum
Was soll denn diese Phrasendrescherei wieder?
Redaktion benachrichtigen
#29   r.ruhrgebietler   13:19:27 | Samstag, 12. Dezember 2009
Gott segne das Wirken der FSSP(X)
dem m >:) ssinghoff wird es einmal teuer zu stehen kommen gg. die bekennende Nachfolge Jesu Christi und die ewig gültige trid. Liturgie gemurrt zu haben! Wenn er den TingelTangel seines Bistum als Kirche zu bezeichnen, dann ist besser nicht in dieser m >:) ssinghoff-v-ii-gender-mainstream-sekte zu sein, die sich vom zionistischen kapitaljudentum kommendieren läßt.
Redaktion benachrichtigen
#27   chico flojo   13:14:07 | Samstag, 12. Dezember 2009
@Sefirot
Danke für die Ermunterung! :(3
@Paulaner
Ich bin schon auf Ihre nächste „Spitze“ gegen Kleriker gespannt – dann, wenn die Priesterbruderschaft mal nicht der Aufhänger ist…
Redaktion benachrichtigen
#26   Paulaner †   13:13:22 | Samstag, 12. Dezember 2009
Ihr habt viel zu viel Zeit zum Träumen übrig!
Prälat Hinter: Mussinghoff soll
…wenn ihm die durch Team-Beschlüsse Amok laufenden Pfarrer die kalte Schulter zeigen und vielleicht sogar noch in dieses kleine Klösterchen eintreten…
>:) … vielleicht …
Redaktion benachrichtigen
#25   Prälat Hinter †   13:08:14 | Samstag, 12. Dezember 2009
Mussinghoff soll weite seine eigene Diözese demontieren und seine Pfarrer laizistischen Teambeschl
üssen unterordnen bis den entsprechend gefolterten Pfarr-„HERRN“ die Galle überkocht, aber er soll doch bitte diese kleine Klösterchen in Ruhe lassen.
Aber dieser Typ „Ortsordinarius“ wird nichts unversucht lassen, alles dem Vat.-II-Blockern untertan zu machen, wo und wie es nur geht.
Der Mann hat einen an der Klatsche und bekommt noch die Rechnung, wenn ihm die druch Team-Beschlüsse Amok laufenden Pfarrer die kalte Schulter zeigen und vielleicht sogar noch in dieses kleine Klösterchen eintreten…
Überhaupt steht Mussinghoff mit vor allem seinen Pfarrgemeinderats-Team-„Erlassen“ völlig ausserhalb des geltenden Kirchenrechts und jetzt will er es für sich gegen das Kloster geltent machen…
Für WIE BLÖD hält er eigentlich die Katholiken von Aachen und Monschau ????
Redaktion benachrichtigen
#24   Paulaner †   13:02:31 | Samstag, 12. Dezember 2009
Ich wiederum sehe das ganz anders.
chico flojo: @Paulaner
Ich sehe eher, daß sich da jemand in seinem „weiter so wie bisher“ gestört fühlt oder aus seiner Bequemlichkeit aufgeschreckt.
Ein richtiger Bischof, der Vorgesetzter von vielen Pfarrern und anderen Angestellten ist, trägt eine enorme Verantwortung für seine Diözese. In den letzten Jahren hat der Gehorsam seiner Angestellten und niederen Ränge furchtbar nachgelassen, ihr Piusler seid nur eine Art Spitze des Eisberges.
Nichtsdestotrotz wagt ihr es aber, ihn für alles verantwortlich zu machen, was in seiner Diözese passiert, auch das, was ihr „unternehmt“.
>:) Es ist Mode geworden, Vorgesetzte haftbar zu machen aber ihnen nicht zu gehorchen.
:-(
Solche Themen betrachtet ihr Scheuklappen-Theologen nicht, für mich dagegen sind sie vorrangig.
Redaktion benachrichtigen
#23   Mighty Counsellor †   12:57:55 | Samstag, 12. Dezember 2009
Ja, ich denke da sieht jemand die Kirchensteuer
gefährdet (um zu meinem Lieblingsthema www.kreuz.net/bookentry.5857.html zurückzukehren).
Redaktion benachrichtigen
#22   Sefirot   12:56:26 | Samstag, 12. Dezember 2009
chico flojo:
auf denn nach Monschau…na also…! :-)
Redaktion benachrichtigen
#21   möchtegern-kathole   12:54:10 | Samstag, 12. Dezember 2009
@ Paulaner
Wenn die, die schon da sind, diejenigen, die gerne kommen, friedlich begrüßen würden, dann gibt es überhaupt kein Problem.
Das ist der übliche Stil in der Kirche Gottes. Wohl dem Bischof in Ewigkeit, wenn er den Mönchen die Hand zum Frieden reicht. Dreimal wehe ihm, wenn er innerhalb der Heiligen Stadt Gottes – der Kirche – zum Krieg schreit.
Redaktion benachrichtigen
#20   chico flojo   12:49:03 | Samstag, 12. Dezember 2009
@Paulaner
Ich sehe eher, daß sich da jemand in seinem „weiter so wie bisher“ gestört fühlt oder aus seiner Bequemlichkeit aufgeschreckt.
Redaktion benachrichtigen
#19   proetcontra   12:44:13 | Samstag, 12. Dezember 2009
@siegfried
Wie ernst soll man irgendwelche Aussagen der Pius-Sekte bzw. ihrer Befürworter nehmen, wenn so argumentiert wird:
„Heute gibt es kirchliche Obere (Bischöfe), die schmeißen den Heiligen Papst Pius X. aus der kirchlichenn Geschichte und sagen, wer behauptet „Pius X. war Papst und was er angeordnet hat, ist kirchlich gültig, ist aus der Kirche zu entfernen.“?
Völlig sinnlos natürlich, hierfür konkrete Aussagen oder Schriftpassagen eines „kirchlichen Oberen“ einzufordern!
Übrigens: Wie sinnvoll kann es sein, mit solchen verblendeten Phantasten zu diskutieren?
Redaktion benachrichtigen
#18   Paulaner †   12:42:40 | Samstag, 12. Dezember 2009
Den Frieden gefährden üblicherweise Eindringlinge, nicht die, die schon da sind.
Oder sehe ich da etwas vollkommen unkonventionell, sehe ich da etwas total neu?
:-)
Redaktion benachrichtigen
#17   chico flojo   12:38:21 | Samstag, 12. Dezember 2009
@Mighty Counsellor
Es fragt sich auch, was Bischof Mussinghoff unter „dem religiösen Frieden unserer Region…“ versteht.
Redaktion benachrichtigen
#16   Mighty Counsellor †   12:35:04 | Samstag, 12. Dezember 2009
Die Amtskirche gefährdet den Religionsfrieden
Die Klostergründung der Pius-Benediktiner auf Gut Reichenstein in der Stadt Monschau im Bistum Aachen könnte „den religiösen Frieden unserer Region gefährden“. Das behauptete Bischof Heinrich Mussinghoff …
Ich frage mich, ob der Bischof nicht das Subjekt der Friedensgefährdung verwechselt: Ist es die Klostergründung oder der Obere der Amtskirche?
Redaktion benachrichtigen
#15   chico flojo   12:24:55 | Samstag, 12. Dezember 2009
@Sefirot
Sie haben allerdings eine undichte Stelle bei mir berührt – aber eine ganz andere, als Sie sich es vorstellen können…
Ich bin nämlich seit dem 16.Mai nicht mehr dort gewesen – es wird höchste Zeit :-)
Redaktion benachrichtigen
#14   RRR   12:22:42 | Samstag, 12. Dezember 2009
Benediktiner
Zur Benediktsregel gehört auch der Gehorsam gegenüber dem Ortsbischof. Z.B. kann der Ortsbischof, wenn er es für nötig hält, den Abt einsetzen. Außerdem ist der Ortsbischof für die Erteilung der Priesterweihe zuständig.
Gedenken die Pius-Benediktiner hier ihrer Ordensregel zu folgen oder doch lieber ihrem subjektivisten, modernistischen und antikirchlichen Eigenwillen?
Redaktion benachrichtigen
#13   Sefirot   12:13:46 | Samstag, 12. Dezember 2009
Komma: Mit Leuten ihres
unflätigen Mundwerks mag ich mich nicht auseinandersetzen… Sie sind es nicht wert…!
chico floyo: Sie argumentieren gegen sich, wenn sie meinem, nach Ihrer Meinung „abgeschlafften“
Beitrag so viele Zeilen widmen. Dann hat er doch
bestimmt eine ganz undichte Stelle bei Ihnen berührt…
Und das ist gut so…! Zeugt immerhin von Denkvermögen…!
Redaktion benachrichtigen
#12   Mighty Counsellor †   12:00:15 | Samstag, 12. Dezember 2009
Ich zolle der Stadt Aachen ein Lob
für eine echte religiöse Neutralität, wie es sich für ein säukulares Gemeinwesen gehort.
(Nicht wie in unserer Stadt, wo die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde ein Kirchgebäude verkaufen wollte und sich dann dagegen sperrte, das Kirchgebäude an die Pius-Bruderschaft zu verkaufen, wahrscheinlich auf Einflüsterung der römisch-katholischen Amtskirche vor Ort hin. Schliesslich wurde das Gebäude an einen dubiosen Architekten verkauft, der die Immobilie jetzt vergammeln lässt. Wäre das Kirchgebäude an die Pius-Bruderschaft überschrieben worden, hätten wir jetzt bestimmt schon eine schön renovierte Kirche – wahrscheinlich mit vielen Mitfeiernden. [Das ist es ja, was die Amtskirche fürchtet!])
:-O
Redaktion benachrichtigen
#11   Siegfried   11:49:04 | Samstag, 12. Dezember 2009
zu Samurai: Kloster der „Pius-Benediktiner“?
die Benediktiner, die sich auch auf den Heiligen Papst Pius X berufen, halten sich genau an die gewachsene benediktinische Regel des Heiligen Benedikt.
Heute gibt es kirchliche Obere (Bischöfe), die schmeißen den Heiligen Papst Pius X. aus der kirchlichenn Geschichte und sagen, wer behauptet „Pius X. war Papst und was er angeordnet hat, ist kirchlich gültig, ist aus der Kirche zu entfernen.“
Ähnlich ist es in den neuen sogenannten Ordensgruoppen, diese behaupten, die vom Heiligen Gründer, hier Benedikt erlassene Ordensregel ist nicht mehr gültig. Gültig ist das Werk der Neuzeit. Diese Werden von den Hirten unterstützt, sie sagen,„wer sagt die Regel des Heiligen Benedikt müsse im Orden der Benediktiner gelten, der ist aus der Kirche zu entfernen.“
Heute sind unser Bischöfe sehr glücklich, daß die Kreuze aus der Öffentlichkeit verbannt werden, damit den Mohamedanern kein Ärgernis gegeben wird. Dafür sollen zu Verschönerung die Minarette gebaut und der Muazinruf eingeführt werden.
Jesus Christus sagte, „am Kreuz findet die Scheidung zwischen Wahrheit und Unwahrheit statt. Die einen finden dies als Schande, ander als Ärgernis“. Die das Kreuz verehren werden dafür verjagt.
Vor ca 450 -500 Jahren war die Gefahr der Kirche gleich, weltweit biu nach Brasilien. Das Bild der Gottesmutter „Guateluppe“ (ihre eigene Zeichnung) hier zertritt sie der Schlange und dem Halbmod den Kopf. In Europa dier innere Lutherkampf und der äußere Moslem zur Gefahr. Heute feiern wir dieses Gedenken o^/
Redaktion benachrichtigen
#10   Samurai   11:46:32 | Samstag, 12. Dezember 2009
Komma, ich meinte fromm, nicht Frömmigkeit.
Fromm, vom mhd. frum, meint neben dem heutigen Verständnis auch tüchtig,brauchbar im Sinne von „im Leben stehend“ im Gegensatz zu weltfremd.
Nun, ob Ordens(!)christen, die eine so elitäre Sicht von Gott und Welt vertreten wie die Piusbrüder wirklich im Wortessinne fromm sind?
Redaktion benachrichtigen
#9   chico flojo   11:38:06 | Samstag, 12. Dezember 2009
@Sefirot
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Sollten Sie eigentlich kennen. Ihre Argumentation ist so abgeschlafft, daß man sich mit ihr nicht weiter zu beschäftigen braucht. Ach und – glauben Sie eigentlich, daß allein die Mönche die Renovierungsarbeiten stemmen werden? Was Sie allerdings wirklich stört, ist, daß Benediktiner e.V., die mit der Priesterbruderschaft befreundet sind – also kein Ableger der FSSPX – etwas sind, was Ihnen mächtig gegen den Strich geht.
Die sind nämlich katholisch – und tun nicht nur so.
Ein Kompliment übrigens der Frau Bürgermeisterin Margarete Ritter, die sich von der bischöflichen Meinung nicht im Geringsten beeindrucken läßt.
Redaktion benachrichtigen
#8   Komma   11:35:55 | Samstag, 12. Dezember 2009
@Samurai
was Sie unter „fromm“ verstehen weiss ich natürlich nicht.
In der katholischen Kirche wird die Frömmigkeit zu den sieben Gaben des Heiligen Geistes de.wikipedia.org/…des_Heiligen_Geistes gezählt.
Redaktion benachrichtigen
#7   RT73   11:35:53 | Samstag, 12. Dezember 2009
Wären es Muslime,
würde der Bischof wohl von einer „Chance zum interreligiösen Dialog“ sprechen. Aber Gläubige, die zwar (noch) nicht rechtmäßig inkardiniert sind, aber als Einzelpersonen in voller Einheit mit der Kirche stehen, sind eine „Gefährdung des religiösen Friedens“?
@Seifort
Bevor sie auf der FSSPX rumhacken, sollten sie überlegen, wer wohl mehr Geld zum Fenster rauswirft: Die Piusbrüder oder das Bistum Aachen durch den „pastoralen Prozess“ (sowie auch die meisten anderen Bistümer Mitteleuropas)?
Redaktion benachrichtigen
#6   Samurai   11:32:44 | Samstag, 12. Dezember 2009
@Komma
Nur, weil es mir gerade auffällt wegem dem „frommen Kloster“.
Wissen Sie, was fromm bedeutet?
Redaktion benachrichtigen
#5   Komma   11:30:35 | Samstag, 12. Dezember 2009
@ Sefirot
was sind Sie nur für ein Trottel und böswilliger Hetzer.
Schon der Herr hat sich die Füsse mit wertvollem Öl benetzen lassen, obwohl auch schon damals kleingläubige Jünger daran Anstoss nahmen.
Leben Sie denn etwa in völliger Armut und geben alles an „hungernde Kinder“ und „arme Harz IV Empfänger? Würde mich doch sehr wundern – die meisten „modernistischen Gutmenschen-Katholiken“ die ich kenne, sind geradezu der Inbegriff von Doppelmoral und Heuchelei.
Meine Unterstützung hat die Klosterneugründung. Auch der unter Mussinghoff in zunehmende Agonie kommenden Diözese Aachen tut ein frommes wirklich katholisches Kloster mehr als gut.
Redaktion benachrichtigen
#4   Sefirot   11:21:42 | Samstag, 12. Dezember 2009
Wenn Kinder hungern, Klöster errichten…!
Die Klostergründung der Pius-Benediktiner auf Gut Reichenstein in der Stadt Monschau im Bistum Aachen könnte „den religiösen Frieden unserer Region gefährden“.
Wozu braucht man viel Geld, um ein ohnehin bestehendes Gut wieder zu aktivieren… Kinder verhungern, Erwachsene müssen ein kümmerliches Leben mit Hartz IV führen.
Nur weil sich ein paar Altgläubige in den Kopf gesetzt haben, ein altgläubiges Kloster mit alten Riten in Gang zu setzen, soll das auch noch viel Geld kosten…
Dass geht doch wohl meilenweit an der Realität vorbei…! ^-^ ^-^ ^-^ Haben die Pius-Benediktiner
nichts anderes, besseres, geistigeres zu präsentieren als Schreie nach Geld auszustoßen?
Redaktion benachrichtigen
#3   Mighty Counsellor †   11:19:49 | Samstag, 12. Dezember 2009
Es ist nicht zu begreifen, wieso
die Oberen der römisch-katholischen Kirche, etwa unser Ordinarius und em. Ordinarius, gegen die Pius-Bruderschaft sind. Es ist ebenso nicht zu begreifen, wieso dieselben Oberen irgendetwas Ähnliches wie eine „Spaltung“ sehen, sich dementsprechend äussern und justement auf diese Weise eben eine „Spaltung“ heraufbeschwören (und gleichzeitig diese Ansicht in den Köpfen der Schäfchen der Amtskirche festnageln).
Was ist denn aus Sicht dieser Oberen dermassen „spalterisch“?
*überleg*
Ich komm nicht drauf. Wer hilft mir?
Redaktion benachrichtigen
#2   Samurai   11:15:42 | Samstag, 12. Dezember 2009
Kloster der „Pius-Benediktiner“?
Entweder Benediktiner oder nicht, denn Benediktiner sind eben Benediktiner, weil sie nach der Regel des Heiligen Benedikt leben- nicht, weil sie der Piusbruderschaft angehören oder nicht.
Ansonsten gebe ich dem von mir sehr geschätzten Bischof von Aachen Recht, daß es noch sehr warscheinlich Probleme geben wird.
Redaktion benachrichtigen
#1   Mighty Counsellor †   11:05:34 | Samstag, 12. Dezember 2009
Sind die Glieder der Pius-Bruderschaft katholisch?
Ja, selbstverständlich sind alle Glieder der Pius-Bruderschaft katholisch. Erläuterungen folgen.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 5 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Piusbruderschaft„Wir machen ‘kreuz.net’ nicht“ PiusbruderschaftEs wird eine Einigung geben PiusbruderschaftErzbischof Zollitsch verkündet „vollkommenen Unsinn“ PiusbruderschaftDiese Öffnung wollen die Altliberalen nicht PiusbruderschaftDie Bischöfe sollen jetzt reden PiusbruderschaftWird die Kirche den Weg von der Erniedrigung zu einer neuen Blüte finden? PiusbruderschaftEin neues Generalhaus für die Piusbruderschaft? PiusbruderschaftTreffen nur alle zwei Monate PiusbruderschaftKünftig gibt es alle zwei Wochen ein Treffen PiusbruderschaftZu einem Ruinenhaufen geworden PiusbruderschaftJetzt sind die Karten auf dem Tisch PiusbruderschaftDie Verhandlungen könnten sehr lange dauern PiusbruderschaftAltgläubige Pioniere PiusbruderschaftLefebvristen loben Opus-Dei-Priester PiusbruderschaftKein gleiches Recht für Wahrheit und Irrtum
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net