Vatikan
Vatikan dementiert: Echte Aufregung um gefälschtes Dokument
Ein ‘kreuz.net’ zugespieltes vatikanisches Dokument zur Liturgie hat in amtskirchlichen Kreisen für unerwartet viel Aufregung gesorgt. Steckt doch mehr dahinter? Pressesplitter.
'Radio Vatikan' berichtet über ein "gefälschtes Papier bei kreuz.net"
‘Radio Vatikan’ berichtet über ein „gefälschtes Papier bei kreuz.net“
Vatikan dementiert

„Das Internetportal kreuz.net hat ein erfundenes Vatikan-Dokument zu einer vermeintlich konservativen Liturgiereform verbreitet. Das bestätigte Vatikansprecher Pater Federico Lombardi.“

Aus einer Meldung von ‘Radio Vatikan’ vom 18. Dezember.

Oder doch nicht?

„Im Vatikan war zu dem Vorgang keine Stellungnahme zu erhalten.“

Aus einer Meldung der österreichischen katholischen Presseagentur ‘kathpress’ vom 18. Dezember.

Wie jetzt?

„Mit einem erfundenen Vatikan-Dokument zu einer vermeintlichen konservativen Liturgiereform hat das Internetportal ‘kreuz.net’ versucht, in Kirchenkreisen im deutschsprachigen Raum Verwirrung zu stiften […]. Die Überschrift, unter der das Dokument angekündigt wird, lautet: »Zu schön, um wahr zu sein«.“

Aus einer Meldung der deutschen ‘Katholischen Nachrichtenagentur’ vom 18. Dezember.

KNA in der Nähe der Nationalsozialisten

„Die Katholische Nachrichtenagentur berichtete am Donnerstagabend über das gefälschte Dokument. »Einer juristischen Verfolgung«, so die Agentur, »entziehen sich die Autoren von ‘kreuz.net’, indem sie meist anonym publizieren und technisch auf Server in Nordamerika zurückgreifen«. Das Internetportal stellte die KNA daraufhin in die Nähe der Nationalsozialisten und kommentiert diesen Satz mit folgenden Worten: »Die deutsche ‘Katholische Nachrichtenagentur’ betrachtet – in der Tradition der Vorgängerorganisation der gegenwärtigen ‘Bundesrepublik Deutschland’ – die freie Meinungsäußerung als ein Verbrechen.«“

Aus einer Meldung von Radio Vatikan vom 18. Dezember.

Sichtlicher Hinweis auf die Hintermänner

„Einer juristischen Verfolgung entziehen sich die – sichtlich aus dem klerikalen Bereich stammenden – Autoren von ‘kreuz.net’, indem sie meist anonym publizieren und technisch auf Server in den USA zurückgreifen.“

Aus einer Meldung der österreichischen katholischen Presseagentur ‘kathpress’ vom 18. Dezember.

Das Dokument trägt den Titel

„Das gefälschte Dokument, das von dem Internetportal in deutscher Sprache verbreitet wurde, trägt den lateinischen Titel ‘Musicam sacram fovere’ und imitiert damit den Titel einer Instruktion derselben Behörde aus dem Jahr 1967, der ‘Musicam sacram’ lautete.“

Aus einer Meldung der deutschen ‘Katholischen Nachrichtenagentur’ vom 18. Dezember.

Von wem stammt der Titel?

„Dem gefälschten Dokument wurde von ‘kreuz.net’ der lateinische Titel ‘Musicam sacram fovere’ verpaßt.“

Aus einer Meldung der österreichischen katholischen Presseagentur ‘kathpress’ vom 18. Dezember.
      
56 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#59   Aurelius   22:08:25 | Montag, 21. Dezember 2009
@Freinsberg
Auch die Wiederzulassung der Tridentinischen Messe widerspricht dem II. Vaticanum. Einerseits wird der mittelalterliche Messritus als erneuerungsbedürftig betrachtet und eine Liturgiereform gefordert, zugleich aber behält Rom gerade diesen erneuerungsbedürftigen Ritus bei. Das ist schizophren!
Nun, ganz Unrecht habe Sie damit nicht. Allerdings ist der Messritus nicht mittelalterlich sondern geht im Kern auf die Spätantike, manches sogar auf apostolische Zeiten zurück. Hätte man sich aber nach dem Konzil an SC gehalten und wäre man beim Missale von 1965, das ja nun im Anschluss an SC enstanden war, geblieben anstatt auf dem Reißbrett einen Neue Messordnung zu basteln, wäre es gar nicht soweit gekommen, dass man den Ordo Missae nach dem Büchern von 1962 wiederzulassen müsste (zumal dieser ja nun nie abgeschafft worden ist).
Das Problem ist doch, daß eine organische Liturgietradition durch Reißbrettkreativität ersetzt worden ist.
Dazu kommt, dass SC wahrscheinlich schon ein Fehler war, so wie vieles andere auf dem Pastoralkonzil.
Redaktion benachrichtigen
#58   Thomasius   20:32:30 | Montag, 21. Dezember 2009
Jeder, der auch nur über etwas Verstand verfügt
weiß, dass nur Idioten soetwas verfügen könnten.
Redaktion benachrichtigen
#57   Freinsberg   10:02:06 | Montag, 21. Dezember 2009
@ Aurelius
Auch die Wiederzulassung der Tridentinischen Messe widerspricht dem II. Vaticanum. Einerseits wird der mittelalterliche Messritus als erneuerungsbedürftig betrachtet und eine Liturgiereform gefordert, zugleich aber behält Rom gerade diesen erneuerungsbedürftigen Ritus bei. Das ist schizophren!
Redaktion benachrichtigen
#55   Thomas Lechner †   20:11:23 | Sonntag, 20. Dezember 2009
@Paulaner
rv = radio vatikan
Redaktion benachrichtigen
#54   Mary Cruz   12:53:56 | Sonntag, 20. Dezember 2009
Hoffentlich
erhält kreuz.net noch viele anonyme Dokumente zugeschickt, damit Radio Vatican auch mal etwas Vernünftiges zu schreiben hat!
Redaktion benachrichtigen
#53   Paulaner †   12:27:57 | Sonntag, 20. Dezember 2009
Was bedeutet denn „(rv)“?
Thomas Lechner: Etikettenschwindel bei Kreuz-Net
Von Vatikansprecher Federico Lombardi wurde die gefälschte, angebliche Vatikan-Instruktion zum Thema Kirchenmusik heftig dementiert. (rv)
Ist das auch (geschützt)?
O:) :-@ :-D Oder nur (Insidern) bekannt? >:) o^/
Redaktion benachrichtigen
#52   Ufficio-Stampa   12:08:25 | Sonntag, 20. Dezember 2009
Es ist eine gekürzte Fassung der E-Mail Adresse!
Sala-Stampa-della-Santa-Sede@vatican.va ist hierbei die treffende Bezeichnung für das Amt!
Doch wir wollen uns kurzfassen und haben somit eine kürzere E-Mail-Adresse herausgegeben
Sie sind herzlich eingeladen immer wieder zu schreiben!
In Christo…
Don Giovanni Tedesco
www.vatican.va/…es/index_ge_news.htm
Apostolica Ufficio Stampa
V – 00120 Vatikanstadt
VATIKAN
Redaktion benachrichtigen
#51   Belisar   11:31:12 | Sonntag, 20. Dezember 2009
Viel Lärm um nichts!
Diese dämliche Seite hier die von irgendwelchen Irren geleitet wird, welche ihre eigene beschränkte Weltsicht haben und anderen aufdrücken wollen.
Hetzseite richtig und die bringt jeden Müll denn man denen offensichtlich schickt, sprich Qualität ist hier nicht zu sehen, eine Gammelseite eben, vielleicht von so typen die in den ersten Semestern bereits gescheitert sind und jetzt sich irgendwie heilen müssen!
Also wie immer auf dieser Seite: Viel Lärm um nix :-D
Redaktion benachrichtigen
#50   Thomas Lechner †   01:51:19 | Sonntag, 20. Dezember 2009
Etikettenschwindel bei Kreuz-Net
Vatikan
Nur der Heilige Stuhl darf Namen, Bild oder Wappen des Papstes bzw. die Bezeichnung „päpstlich“ verwenden. Darauf weist der Pressesaal des Vatikans an diesem Samstag in einer Note hin. Die Erklärung läuft darauf hinaus, dass die Begriffe „Papst“, „Vatikan“ und „Heiliger Stuhl“ im Wesentlichen geschützte Marken sind und daher nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von dritten eingesetzt werden dürfen. Es gehe darum, den Papst „vor Initiativen zu schützen, die ohne Autorisierung den Namen und/oder das Wappen der Päpste für Zwecke … verwenden, die nichts … mit der Katholischen Kirche zu tun haben“.Vor einigen Tagen hatte ein gefälschtes Vatikandokument für Ärger gesorgt, das von der Hetz-Internetseite kreuz.net verbreitet wurde.Von Vatikansprecher Federico Lombardi wurde die gefälschte, angebliche Vatikan-Instruktion zum Thema Kirchenmusik heftig dementiert. (rv)
Redaktion benachrichtigen
#49   Ben Sira †   21:51:39 | Samstag, 19. Dezember 2009
ufficio dello scemo
Da verlinken Sie sogar auf vatican .va
und wissen nicht, dass der „Laden“, dem zuzugehören Sie zu Unrecht behaupten, „Sala Stampa della Santa Sede“ heißt? Was sind Sie denn für ein Hirni – mit Verlaub?
Redaktion benachrichtigen
#48   Ufficio-Stampa   21:35:05 | Samstag, 19. Dezember 2009
Haben wir oder haben wir nicht?
Das ist die Frage!
Ich kann verlautbaren, dass wir nicht überall unsere Finger im Spiel haben, dennoch werden wir diesen Fall klären und Licht ins dunkel bringen!
Der Streit der um dieses Dokument entbrannt ist wird bald besiegelt sein und man wird vergessen, dass je ein solches Dokument gegeben hat. Egal ob approbiert oder nicht!
Wir halten euch auf neuesten Stand
In Christo…
Don Giovanni Tedesco
www.vatican.va/…es/index_ge_news.htm
Apostolica Ufficio Stampa
V – 00120 Vatikanstadt
VATIKAN
Redaktion benachrichtigen
#47   Aurelius   19:50:57 | Samstag, 19. Dezember 2009
Das gefakte Dokument widerspricht Sacrosanctum Concilium
Wollen wir mal in den Text schauen, ja?
„Musicam sacram fovere“:
Gleichermaßen muss in der festlichen Messe nicht
unbedingt eine Homilie gehalten werden; denn auch die Musik – jedenfalls diejenige katholischer Komponisten – ist eine Art der Verkündigung.
Sacrosanctum Concilium:
52. Die Homilie, in der im Laufe des liturgischen Jahres aus dem heiligen Text die Geheimnisse des Glaubens und die Richtlinien für das christliche Leben dargelegt werden, wird als Teil der Liturgie selbst sehr empfohlen. Ganz besonders in den Messen, die an Sonntagen und gebotenen Feiertagen mit dem Volk gefeiert werden, darf man sie nicht ausfallen lassen, es sei denn, es liege ein schwerwiegender Grund vor.
Der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung wäre ein solcher Schnitzer natürlich nicht unterlaufen. Ich frage mich, warum (so weit wie ich das sehe) keiner der Leser darauf aufmerksam gemacht hat…
Schön finde ich übrigens die Anklänge an Quo Primum in Absatz 3 „Der Schatz der Kirchemmusik“.
Ein gelungener Text, der bis auf die Widersprüchlichkeit zur Liturgierkonstritution, im Grunde sehr wünschenswert wäre. Jedenfalls hat hier jemand ganze Arbeit geleistet (die ganzen Quellenangaben…) und das nicht ohne einen Schuss Humor.
Redaktion benachrichtigen
#46   Mary Cruz   17:30:17 | Samstag, 19. Dezember 2009
Hans im Glück:
Aber bei diesem Lückenbüßergott handelt es sich nicht um das Geheimnis das wir Gott nennen.
Für Katholiken ist Gott kein Geheimnis, für Sie dagegen schon.
Redaktion benachrichtigen
#45   wickerl   16:25:03 | Samstag, 19. Dezember 2009
nicht gesagt.
Es ist nicht gesagt, dass das Papier gefälscht ist, es kann auch sein dass Papst Benedikt nach dem Widerstand der sich auftat, so zürückzog wie bei Dr. Wagner , den er gleich zweimal fallen ließ, 2005 als Diöszesan und 2009 als Weihbischof , sicher ist Dr. Wagner 2009 zurückgetreten, aber Papst Benedikt hätte auch Bischof Schwarz sagen können,ich verbiete dir ihm das vorgefertigte Rücktrittsgesuch vorzulegen. Der Rücktritt hätte auch abgelehnt werden können, aber es kam zu einer Dispens und später zu einer Neuvergabe desTitular- Bistums Turi.
Und was das sich Entziehen der Strafverfolgung betrifft, ist dieses Gerede dümmlich, weil die Frage wie ein Medium zu so einem Dokument kommt dem Redaktionsgeheimnis unterliegt.
Redaktion benachrichtigen
#44   chico flojo   11:12:45 | Samstag, 19. Dezember 2009
Anstatt Adäquates neu zu schaffen, gefällt man sich in einer billigen Anbiederung an Popmusik.
Die zudem noch äußerst dillentantisch gespielt wird. Ich habe mir in früheren Zeiten oft genug so etwas anhören müssen – zum Ohrenzuhalten und Davonlaufen. Einfach gestrickte Melodien, unterirdische Arrangements und öberflächliche bis dümmliche Texte. Qualität ist da nicht zu finden. Abgesehen davon hat Popmusik, selbst wenn sie uaf hohem Niveau gespielt wird, nichts in der Hl.Messe zu suchen. Wie Marsilius schon richtig schrieb – von Transzendenz nicht die Spur. Kein Wunder, wenn der Glauben den Bach runtergeht und sich jeder sein eigenes Evangelium zurecht stückelt, wie es ihm gerade in den Kram passt und der Bequemlichkeit am ehesten dienlich ist.
Redaktion benachrichtigen
#43   Hans im Glück   11:01:18 | Samstag, 19. Dezember 2009
Max Mustermann, wenn dass stimmt,
dann ist kreuz.net eine Seite der Modernisten die nur ein Ziel hat, die Piusbruderschaft und die tridentinische Liturgie in Verruf zu bringen und zu zerstören!
Redaktion benachrichtigen
#42   Marsilius Ficinus   10:59:55 | Samstag, 19. Dezember 2009
Scheußlich!?
Der Pseudo-Text ist insgesamt zu eng und zu restriktiv. Im übrigen könnte man die einzelnen Verfügungen in der Praxis nicht durchsetzen. Es wäre wie „Veterum sapientia“. Auch dort finden sich viele interessante Gedanken, aber die übergroße Schärfe mancher Bestimmungen führt dazu, dass es nicht mehr durchsetzbar war. Eine echte Reform der Kirchenmusik tut not, keine Frage. Aber eine solche von oben durchzusetzen, scheint mir unmöglich zu sein.
Allerdings finde ich die Verwendung von Sacropop in der Liturgie ebenso scheußlich wie manche Spitze des Pseudo-Dokuments. Popmusik würdigt die Liturgie herab, macht sie zu einem banalen Alltagsgeschehen und nimmt ihr letztlich ihre transzendierende Kraft.
Von daher: Eine echte Reform der Kirchenmusik kann von Rom auf den Weg gebracht werden. Es können sich Vereinigungen zur Pflege der Musica sacra bilden, Zentren einer vorbildlichen Kirchenmusik. Diese können ausstrahlen etc. etc. Natürlich wäre hier ein römisches Dokument hilfreich, dass das Wesen katholischer Kirchenmusik umreißt und die Pflege des thesaurus musicae sacrae propagiert. Ebenso brauchen wir allerdings auch gute Komponisten, die der Liturgie adäquates Neues schaffen können, das nicht an eine Disco oder Bahnhofskneipe erinnert. Hier hat in den letzten Jahren oftmals das Mittelmaß (und weit darunter) und eine bewußte Banalität regiert. Und das ist das eigentliche Übel: Anstatt Adäquates neu zu schaffen, gefällt man sich in einer billigen Anbiederung an Popmusik.
Redaktion benachrichtigen
#41   Navon   10:44:53 | Samstag, 19. Dezember 2009
kreuz.net generiert aus seiner Lüge
also noch eine Pseudo-Nachricht. Es ist geradezu erbärmlich!
Dass die Überschriften der einzelnen Abschnitte des „Artikels“ nichts mit deren Inhalt zu tun haben, sondern nur dazu dienen, das im Abschnitt genannte Medium zu diffarmieren, ist offensichtlich. Was die Unterstellung „nationalsolzialistisch“ gegen die KNA soll? Offenkundig ein Beißreflex der kreuz.net-Macher, wenn jemand wahrheitsgemäß über deren Unrechtshandlungen schreibt.
Aber so sind sie halt – die Piusnahen Katholiban.
Redaktion benachrichtigen
#40   Prälat Hinter †   10:43:40 | Samstag, 19. Dezember 2009
Wozu die Aufregung ob es ein echter oder „manipulierter“ Aufmacher von kreuz.net ist ???
Die rasch zuschlagende „Weltpresse“ arbeitet doch mit Vorliebe auf solch unseriösem Niveau, besonders wenn es darum geht die röm.-kath. Kirche an den Pranger zu stellen, die Volksmeinung gegen Papst und Priester aufzubringen, die unmoralischen Haltungen zu den eigentlichen Werten hochzustilisieren…
Da ist kreuz.net doch lediglich ein Organ, das es scheinbar gut versteht mit den didaktischen Methoden der „Volksverhetzungspresse“ klug umzugehen…
Dafür gebührt kreuz.net eher ein DICKES LOB !!!
Redaktion benachrichtigen
#39   Max Mustermann   10:35:25 | Samstag, 19. Dezember 2009
Leichtgläubigkeit ade
Kreuz.net wird jetzt vielleicht eine Legende stricken: „Es handelt sich ursprünglich um ein echtes (!) Dokument; der Vatikan habe aber (unter Druck) dementieren müssen; daher könne das echte Dokument jetzt nicht erscheinen … Oh, wie schade!“
Redaktion benachrichtigen
#38   diakonus   09:23:19 | Samstag, 19. Dezember 2009
Wir werden sehen
Ob das Dokument echt oder gefälscht ist werden wir alle in einigen Tagen selbst sehen:
Ob der Vatikan diese angekündigten eigenartigen Veränderungen wirklich durchzieht oder ob sich wieder offenbart hat, dass hier Lügner schreiben.
Redaktion benachrichtigen
#37   wickerl   09:00:05 | Samstag, 19. Dezember 2009
nicht zu hoffen
Dass von Papst Benedikt so etwas nicht zu hoffen ist, war mir klar, ich habe meinen Leserbrief dazu betitelt: „ Da hat jemand geträumt, aber wenn es war wäre…“
Ich habe es aber fleißig herumgeschickt“
Redaktion benachrichtigen
#36   marienkind   08:56:25 | Samstag, 19. Dezember 2009
Burgorus
Bei der neuen, inzwischen bereits veralteten Messe bedarf … es nur eines Priesters
Und die wird schon ersetzt durch einen Wortgottesdienst mit einem ständigen Diakon oder einer Gemeindereferentin
Redaktion benachrichtigen
#35   Ambo   23:25:49 | Freitag, 18. Dezember 2009
Der Text ist
Poesie www.kreuz.net/bookentry.5761.html.
Lauter schöne Endreime.
Dreifacher Binnenreim da, wo die Takte nahezu gleich sind, mit dem Endreim zusammen sogar ein Vierfach-Reim, und das in jeder Strophe.
Beachtung der Längung (keine Zungenbrecher wie eine kurz gesungene, aber doch ewig lange Silbe „ngant“ beim Text von Peter Roland).
Redaktion benachrichtigen
#34   Sefirot   23:20:39 | Freitag, 18. Dezember 2009
Steph: widerlich…?
Der Text ist ausgesprochen scheußlich!
Redaktion benachrichtigen
#33   Ambo   23:19:54 | Freitag, 18. Dezember 2009
@Sefirot: aber natürlich nach Ludwig van Beethoven, nach wem denn sonst?
Diese Melodie ist doch schon stets die gewesen, die jede Weltanschauung für sich vereinnehmen wollte.
Und Beethoven sah sich doch als Freiheitskämpfer, wenn er allerdings erbittert zugeben mußte, daß er mit Napoleon einem falschen Freiheitshelden gehuldigt hatte.
Und hier geht es auch um Freiheit von der Versklavung seitens der selbsternannten „Eliten“.
Wer’s nicht glaubt, soll’s nachlesen www.kreuz.net/bookentry.5761.html.
Redaktion benachrichtigen
#32   steph   23:16:27 | Freitag, 18. Dezember 2009
@ sefirot
ich bin in diesem Falle zu wenig musikalisch, denn ich finde diesen Text widerlich
Redaktion benachrichtigen
#31   Sefirot   23:07:55 | Freitag, 18. Dezember 2009
Wie soll diese ominöse Strophe
gesungen werden? Doch wohl niocht nach Beethoven… Hääh! :-(
Redaktion benachrichtigen
#30   steph   23:06:00 | Freitag, 18. Dezember 2009
@ ambo
was soll dieser gegensatz: wenn ihr das nicht wollt, dann wollt ihr den unseren anderen hass, kennen sie nur schwarz und weiß?
Redaktion benachrichtigen
#29   Ambo   22:53:38 | Freitag, 18. Dezember 2009
Musicam realem fovere
Wenn man die musica sacra nicht will, dann vielleicht eine, die die gegenwärtige Wirklichkeit der Welt beschreibt, also einen lateinischen Europahymnus, der nicht das vorgegaukelte Ideal von Europa beschreibt, sondern es so beschreibt, wie es ist.
Statt „Europaei gaudeamus“ eben „Europaei lugeamus“
Die Europahymne hat nun eine weitere Strophe erhalten.
Alle fünf lateinischen Strophen sowie deren Übersetzung und Kommentierung finden sich hier in einem Kreuz.net-Leserbrief www.kreuz.net/bookentry.5761.html.
Redaktion benachrichtigen
#28   FXaver   22:06:33 | Freitag, 18. Dezember 2009
und woher soll ich wissen, dass die angeblichen Reaktionen nicht auch gefälscht sind?
Das Original-Dokument, auf sich der Artikel bezieht war ein plumpe Fälschung. Vermutlich von den Redakteuren fabriziert. Die angeblichen Reaktionen darauf können genauso getürkt sein.
Redaktion benachrichtigen
#27   Clemens Paul   21:55:07 | Freitag, 18. Dezember 2009
@ Schüttel
Das Eigenartige der kreuz.net-Fälschung und der ihr zuteil gewordenen Aufmerksamkeit besteht darin, dass die liturgische Borniertheit und Dummheit in Rom unter Papst Benedikt XVI. tatsächlich so weit fortgeschritten ist, dass jeder Informierte ein solch fundamentalistisches Dokument für real möglich hält.
Nein, das Eigenartige der kreuz.net-Fälschung und die ihr zueil gewordene Aufmerksamkeit bestätigt vielmehr die Borniertheit und Dummheit der angeblich Informierten, die auf so etwas hereinfallen, und spricht für die Glaubwürdigkeit und Seriosität von Papast Benedikt.
Redaktion benachrichtigen
#26   Hans im Glück   21:52:50 | Freitag, 18. Dezember 2009
unbestechlicher,
es stimmt dass die Menschen den deus ex machina erfunden und missbraucht haben für ihre Zwecke. Der ist längst tot. Aber bei diesem Lückenbüßergott handelt es sich nicht um das Geheimnis das wir Gott nennen.
Redaktion benachrichtigen
#25   unbestechlicher   21:49:02 | Freitag, 18. Dezember 2009
Dokumente hin und her
Warum werden Falschmeldungen platziert? Um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn die Blase geplatzt ist wird die Absicht erkennbar.
Liturgie alt oder neu? Total egal. Die kath. Kirche in Dtl. ist am Absterben. Die Piusse sind entbehrlich, braucht man nicht. In Dtl. gibt es gerade mal 100 Priesterweihen pro Jahr oder weniger. Der Klerus ist überaltert. Bald ist diese Kirche am Absterben und dann tot. Also weiterfälschen oder das Versagen eingestehen. Jede Religion hat ihre Zeit.
Wenn eine Religion geht kommt die nächste Religion.
Bitte merken: nicht Gott hat die Religion und die Kirchen erschaffen sondern die Menschen haben Gott und die Kirchen erschaffen.
Alles Gute vom Unbestechlichen
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#24   Ben Sira †   21:42:31 | Freitag, 18. Dezember 2009
Ja, Schüttel hat,
wie Liturgiker bestätigen, vollkommen Recht – leider!
:)3
Redaktion benachrichtigen
#23   Hans im Glück   21:38:35 | Freitag, 18. Dezember 2009
dass jeder Informierte ein solch fundamentalistisches Dokument für real möglich hält
genau :)3 :)3 :)3 :)3 :'(
Redaktion benachrichtigen
#21   wolfgang11 †   21:12:53 | Freitag, 18. Dezember 2009
Es ist das Wesen von
kreuz.net der Zeit soweit vorauszueilen, daß es der Realzeit enteilt und im Nirwana endet.
Redaktion benachrichtigen
#20   Max Mustermann   20:34:19 | Freitag, 18. Dezember 2009
kreuz.net ist progressiv! –
… weil es in die Zukunft blickt und dem Papst und seinen Kongregationen Dokumente vor-schreibt, von denen diese zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nichts wissen (wollen) …
Redaktion benachrichtigen
#19   noch ein Landorganist   20:13:30 | Freitag, 18. Dezember 2009
Samurai
auch meine Nachbarn oder der eine oder ander sehr eifrige Katholik hat nicht den blassesten Schimmer von der Existenz von kreuz.net. Denen geht aber auch „Wir-sind-Kirche“ und das ZdK am A… vorbei.
Ist ja alles auch garnicht nötig.
Aber in bestimmten Kreisen wird eben doch sehr stark auf kreuz.net zugegriffen (zugegriffen heißt nicht zugestimmt) und sowas wie die Reaktionen auf die deutlich als „nicht ernst gemeint“ gekennzeichnete Meldung des Musikdokuments zeigen das. ^-^
Kreuz.net und Gloria.TV sind besonders wertvoll, weil liturgische Missbräuche hier aufgedeckt werden und also nicht mehr verdeckt, an der Kirchenzerstörung gearbeitet werden kann.
Ohne solche Seiten hätte z.B. der Linzer Bischof keinen Anlass gehabt, auf den Grillzangentanz einzugehen. Dass diese Dinge nicht mehr als Selbstverständlichkeit akzeptiert werden, dafür Danke ich gloria.tv und kreuz.net.
Redaktion benachrichtigen
#18   Marsilius Ficinus   20:08:58 | Freitag, 18. Dezember 2009
@Wolfgang11
Lassen Sie doch dem Volk das Vergnügen eines Popkonzertes. Es sollte nur nicht im Gottesdienst, an heiliger Stätte stattfinden. Dann ist doch alles in Ordnung.
Redaktion benachrichtigen
#17   Samurai   20:01:39 | Freitag, 18. Dezember 2009
@n.-e.-Landorganist
„Strahlkraft“ ist relativ- fragen Sie doch einfach mal in Köln oder München,Münster oder wo auch immer in der BRD katholische Passanten – auch die traditionell orientierten- ob ihnen kreuz.net etwas sagt und werten Sie die Antworten aus.
Redaktion benachrichtigen
#16   Aurelius   19:44:48 | Freitag, 18. Dezember 2009
@Burgorus
Bei der tridentinischen Messe müssen immerhin ein Priester und ein Ministrant anwesend sein, d.h. mindestens zwei Personen.
Und was ist, wenn ein Priester seine Privatmesse (trid.) feiern will und keinen Ministranten hat?
Redaktion benachrichtigen
#15   Burgorus   19:30:03 | Freitag, 18. Dezember 2009
@Samurai: Sie verdrehen da was!
Bei der tridentinischen Messe müssen immerhin ein Priester und ein Ministrant anwesend sein, d.h. mindestens zwei Personen.
Bei der neuen, inzwischen bereits veralteten Messe bedarf es, in weiser Voraussicht schwindender Hörerzahlen, nur eines Priesters. Es reicht hier also bereits eine Person.
Redaktion benachrichtigen
#14   steph   19:19:14 | Freitag, 18. Dezember 2009
@ landorganist
erstens bsuche ich nicht in ich kein Spinnerter, desweiteren suche ich nicht nach einem Erklärungsversuch. Das war hier sprachlich von der Redaktion verbreitet wird, die ganze Diktion und Terminologie zeigt nur die Geisteshaltung der Urheber. Und das hat für mich nicht mit christlicher Ethik und christlichem Verhalten zu tun.
Redaktion benachrichtigen
#13   noch ein Landorganist   19:14:01 | Freitag, 18. Dezember 2009
verzweifelt
suchen die Spinnerten nach immer neuen Erklärungsversuchen für das „Phänomen kreuz.net“
Satireseite?
„Piussektierer“-Seite?
Traditionalistenseite mit Romkontakt?
Kirchenfeindeseite?
:-D Ihr erst gebt dieser Seite ihre hohe Bedeutung! :-D
Redaktion benachrichtigen
#12   Aurelius   19:10:02 | Freitag, 18. Dezember 2009
@Arkanum/kreuts.net
Ich weigere mich zu glauben, dass es tatsächlich Leute gibt, die einen Schrott, wie er hier tagtäglich zu lesen ist, wirklich ernsthaft schreiben können. Ich bin auch der Meinung, dass einige der Leser (vor allem die, die immer gleich auf den fahrenden Zug aufspringen, wenn’s wieder mal gegen Schwule geht oder es den Holocaust zu leugnen gibt) Teil der Satire sind.
Aber vielleicht ist das nur meine eigene Verschwörungstheorie :-D
Dieses Schreiben, das da gestern als Sensation verkauft worden ist, sieht doch wirklich nach Titanic aus, oder?
Redaktion benachrichtigen
#11   steph   19:08:19 | Freitag, 18. Dezember 2009
es wird nicht umgesetzt
so meine feste Überzeugung, denn es gibt genügend klar denkende Christinnen und Christen in der katholischen Kirche, die den Grundzügen der in der Fake-Instruktion dargelegten Zielsetzung nicht folgen werden.
Redaktion benachrichtigen
#10   noch ein Landorganist   19:07:12 | Freitag, 18. Dezember 2009
Zweifelt noch irgendwer
an der ohne Zweifel vorandenen Strahlkraft, die kreuz.net in katholischen Kreisen hat. ^-^
Redaktion benachrichtigen
#9   Samurai   19:05:48 | Freitag, 18. Dezember 2009
@ Clemens Paul
…weil es leider noch Dumpfbacken gibt, die meinen, kreuz.net wäre eine seriöse katholische Website.
Redaktion benachrichtigen
#8   Clemens Paul   19:03:45 | Freitag, 18. Dezember 2009
Satire hin, Satire her …
es ist durchaus bemerkenswert, dass jetzt selbst die Kirchenoffiziellen nervös geworden sind.
Redaktion benachrichtigen
#7   Arkanum/kreuts.net †   18:55:28 | Freitag, 18. Dezember 2009
hm, Aurelius, ich nicht …
freiwillig oder unfreiwillig ist es eines.
Im ersteren Fall wäre es jetzt aber an der „Titanic“, sich endlich zu outen, nachdem sogar der Vatikansprecher …ecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=343207 durch ihren Reifen gesprungen ist.
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#6   wolfgang11 †   18:52:09 | Freitag, 18. Dezember 2009
Endlich wäre das erst Papst-Ziel erreicht:
Nur noch Kleriker im Gottesdienst. Das Kirchenvolk vergnügt sich derweilen beim Pop-Konzert.
Redaktion benachrichtigen
#5   Aurelius   18:50:42 | Freitag, 18. Dezember 2009
Satiremagazin kreuz.net
Hallo??? Hat noch irgend jemand Zweifel daran, dass es sich bei dieser Seite um ein antikatholisches Satiremagazin handelt???
Redaktion benachrichtigen
#4   Samurai   18:45:36 | Freitag, 18. Dezember 2009
Wenn dieses Papier umgesetzt würde…
wäre es eine Katastophe für die Röm.-kath. Kirche.
Obwohl:
Bei einer „Tridentinischen“ Messe müssen ja nur der Priester und ein Messdiener anwesend sein- wenn also keine Gläubigen mehr in der Kirche säßen, weil sie aus selbiger ausgetreten wären- what’that, machen die Hardliner die Liturgie alleine, eine Gemeinde braucht man ja nicht.
Redaktion benachrichtigen
#3   sensus catholicus   18:35:42 | Freitag, 18. Dezember 2009
@ Burgorus
Genau. Wenn dieses Papier umgesetzt würde, stellte dies einen weiteren, guten Schritt in die richtige Richtung dar und könnte die Rückgewinnung der Atmosphäre der Heiligkeit in der Liturgie mit sich bringen.
Redaktion benachrichtigen
#1   Burgorus   18:17:06 | Freitag, 18. Dezember 2009
Musicam sacram fovere
Der Papst braucht dieses Dokument jetzt nur noch ins Lateinische zu übersetzen, dann kann er es herausgeben.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 3 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
VatikanAnglikanische Konvertiten bekommen eine Personalprälatur VatikanAn ihnen wird es nicht scheitern VatikanWas der Kardinal wirklich gesagt hat VatikanSpione im Vatikan VatikanAtmen wir mit voller Lunge die römische Luft VatikanEitel, wie er war, ließ er niemanden neben sich gelten VatikanWill der Vatikan Priester-Kinder anerkennen? VatikanHat der Kardinal die Protestanten beleidigt? VatikanBedenkliche Anbiederung des Vatikan VatikanPapst veröffentlicht Motu Proprio „Ecclesiae Unitatem“ VatikanEs lebe die Gerontokratie VatikanSkandal mit vielen Fragezeichen VatikanZuerst die Lehre – dann die Disziplin VatikanDen Papst und den Vatikan unter den Tisch beschwichtigt? VatikanGalilei war ein gläubiger Katholik
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net