Deutschland
Der Zölibat steht nicht zur Diskussion
Die deutschen Bischöfe bezahlen sich eine Nachrichtenagentur, die auf altliberale Unterhosenthemen herumtanzt, um von einer echten kirchlichen Reform abzulenken.
Erzbischof Robert Zollitsch von Freiburg
Erzbischof Robert Zollitsch von Freiburg
(kreuz.net, Freiburg) Es sei noch zu früh, Prognosen über den Ausgang der vatikanischen Gespräche mit der Priesterbruderschaft Sankt Pius X. abzugeben.

Das erklärte der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch von Freiburg, im Gespräch mit der deutschen ‘Katholischen Nachrichtenagentur’. Das ganze Interview ist auf der Webseite des Kölner ‘Domradio’ nachzulesen.

Das Williamson-Pogrom Anfang des Jahres habe „sicherlich Unruhe in die Kirche gebracht“. Es sei schwer gewesen, das eigentliche Anliegen des Papstes „zu vermitteln“ – erklärte der Erzbischof, der dieses Anliegen damals selber nicht begreifen wollte:

„Aber gerade mein Gespräch mit dem ‘Zentralrat der Juden’ vor einigen Wochen war ein wichtiger Schritt, um im Verhältnis zu unseren jüdischen Mitbürgern wieder Normalität einkehren zu lassen.“

In Wahrheit ist der deutsche ‘Zentralrat der Juden’ ein übles Kirchenhaß-Agitationsgremium, das sogar bei deutschen Juden umstritten ist.

Die altliberale deutsche ‘Katholische Nachrichtenagentur’, die der Bischofskonferenz des Landes gehört, benützt eine manipulative Fragestellung, um den päpstlichen Willen zu unterwandern:

„Warum zeigt sich der Papst gegenüber den Piusbrüdern entgegenkommend, während er bei wiederverheirateten Geschiedenen, die von Sakramenten ausgeschlossen bleiben, oder beim Zölibat wenig Bewegung erkennen läßt?“ – wird insinuiert.

Mons. Zollitsch erklärt, daß es sich um „völlig verschiedene Ebenen von Sachfragen“ handelt.

Die Frage der Ehebrecher beschäftige den Papst. Der Erzbischof hat Benedikt XVI. bereits darauf angesprochen.

Zum Zölibat sagte Mons. Zollitsch, daß er „in Deutschland“ diskutiert werde: „Weltweit steht er nicht zur Disposition – wir sollten hier mehr über den deutschen und europäischen Tellerrand hinwegblicken.“

Die altliberale Agentur wiederholt die Intrigen-Fragen noch einmal: „Also gibt es bei Reformthemen keine Bewegung, während Rom gegenüber traditionellen und sehr konservativen Gruppierungen Zugeständnisse macht?“

Mons. Zollitsch antwortet: „Wir setzen den Weg, den das Zweite Vatikanische Konzil eingeschlagen hat, kontinuierlich fort. Ich kann nicht feststellen, daß wir uns da auf einem Rückwärtstrend bewegen.“

Kirchenfeindliche Berufskatholiken entlassen statt Kirchen verkaufen

Zur Krise der Kirchensteuereinnahmen sagte Mons. Zollitsch, daß die Bischöfe „nicht an Personal in der Seelsorge und möglichst auch nicht bei karitativen Diensten“ sparen wollen.

Sie würden „nicht mehr unbedingt notwendige Immobilien oder Institutionen, die zu groß geworden sind“ verkaufen.

Ferner wollen die Bischöfe durch Stiftungen oder Spenden neue Geldquellen öffnen.
      
60 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#61   r.ruhrgebietler   18:22:52 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
mens sana in corpore sano – tz tz tz
sie gehören zu vielen berufsmässig-daneben-versteher auf +.net.
Entscheiden Sie, für wen Christus auf die Erde kommt und für wen nicht ?
Gott-bewahre! ER ist zur Rettung der Seelen auf die Erde gekommen – vor meiner Zeit. Verstehen Sie das? Das traue ich Ihnen sogar zur, daß Sie das verstehen. Es ist Geschichte! ca. 2009 Jahre alt. Also bewußt daneben-verstanden!
Ich habe Ihnen doch schon mehrfach gesagt, es würde Ihnen gut anstehen, sich mit abfälligen Urteilen über Ihre Mitchristen bedeckt zu halten.
Ja, es gibt Gründe dies zu tun.
Und es Gründe dies nicht zu tun!
Ich habe mich für letzteres in der bekennenden und streitenden Nachfolge Jesu Christi entschlossen!
Hoffentlich werden Sie nicht noch aus Kirchensteuermitteeln alimentiert.
nun, da lasse ich Sie munter schmoren :-)
Übrigens können Sie sich die Nummer mit dem „Fest der Liebe“ sparen.
Gott hat seinen einzigen Sohn Jesus aus LIEBE und zur Rettung vieler Seelen für SEINEN LOBPREIS IM HIMMEL auf ewig Mensch werden lassen. Die Seelen der Menschen soll die Zahl der gefallenen Engel zur Zeit Lucifer Abfall von Gott wie auffüllen – das ist der alleinige Bestimmungsgrund, warum es Menschen gibt, die eine unsterbliche Seele haben.
Es gibt allerdings auch Menschen ohne Seele… Auf +.net habe ich allerdings noch keinen dieses Typus angetroffen!!
Ihnen eine gesegnete Heilige Nacht – und den Menschen guten Willens!
Gelobt sei Jesus Christus!
www.gloriapolo.net www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#60   Brandenburgis   17:25:02 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
FAkt ist daß JOberens
ein sabbelnder Idiot ist, der nicht weiß, was er so daherfaselt.
Redaktion benachrichtigen
#59   joberens   17:16:19 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
Pfllichtzölibat – Menchseinsbeschneidung
Fakt ist, daß das Pflichtzölibat eine rein menchliche Erfindung ist, die nicht das Geringste mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat, und daß nur Priester werden kann, wer sich diese ganz enorme Menschseinsbeschneidung Pflichtzölibat aufschwatzten läßt.
Fakt ist auch, daß diese aufgezwungene Menschseinsbeschneidnung, weil sie eben aufgezwungenes Opfer ist, sicherlich nicht gottgefällig sein dürfte, ja sogar vielleicht von Gott abgelehnt und verurteilt werden könnte.
Wenn diese aufgezwungene, somit unsinnige Menschseinsbeschneidung nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat und sogar von Gott verurteilt werden könnte, muß man doch annehmen, daß sie nur der persönlichen Befriedigung derer dient, die sie Priesteramtsberufungen aufzuzwingen versuchen.
So dürfte das Pflichtzölibat also nur egoistischen Interessen der selbstherrlichen Herren in Purpur dienen, die es Priestern aufzuzwingen versuchen.
Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#58   mens sana in corpore sano   14:00:16 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
ruhrgebietler: Keine Weihnacht für mich ?
Entscheiden Sie, für wen Christus auf die Erde kommt und für wen nicht ?
Ich habe Ihnen doch schon mehrfach gesagt, es würde Ihnen gut anstehen, sich mit abfälligen Urteilen über Ihre Mitchristen bedeckt zu halten. Hoffentlich werden Sie nicht noch aus Kirchensteuermitteeln alimentiert.
Redaktion benachrichtigen
#57   Fragender   12:42:19 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
@ m.s.i.c.s
Das ist ja das Perfide und Verlogene an diesem „Artikel“:
dem (echten) Bischof in den Mund zu legen, er würde den berechtigten Protest gegen Williamsons dreckige Revisionistenlügen als „Progrom“ bezeichnen und sich so auf die Seiter der Revisionisten, der Neo- und Alt-N4zis und der Kirchenfeinde von kreuz.net stellen…
:-!
Redaktion benachrichtigen
#56   mens sana in corpore sano   12:34:19 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
@fragender
[kursiv] Zollitsch: Die Debatte hat sicherlich Unruhe in die Kirche gebracht, weil es schwer war, das eigentliche Anliegen des Papstes zu vermitteln. Aber gerade mein Gespräch mit dem Zentralrat der Juden vor einigen Wochen war ein wichtiger Schritt, im Verhältnis zu unseren jüdischen Mitbürgern wieder Normalität einkehren zu lassen.[/kursiv]
Es handelt sich um nichts anderes als Aussagenmanipulation durch die Redaktion.
Wenn ich jemanden so falsch zitiere, in dem ich ihn von „Pogrom“ reden lasse, und er hat dies nicht gesagt, rede ich der Leserschaft ein, er habe dies als „Pogrom“ empfunden. Das ist aber nicht der Fall. Er spricht wertneutral von „Die Debatte“.
Er lässt also nicht erkennen. ob er das als ein Pogrom gegen Williamson sieht oder eher gegen als einen Fehler Williamsons mit den entsprechenden Konsequenzen.
Leider unternimmt der Erzbischof keinen Versuch, das „schwer vermittelbare Anliegen“ bei dieser Gelegenheit erneut zu vermitteln. Vermutlich hätte er dazu seine Neutralität aufgeben müssen, und das wäre zu hoffen gewesen. Leider wird in der RKK das Übel oft nicht beim Namen genannt.
Redaktion benachrichtigen
#54   engelhardt †   09:56:00 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
Ach Du liebe Zeit…
Die deutschen Bischöfe bezahlen sich eine Nachrichtenagentur, die auf altliberale Unterhosenthemen herumtanzt
Wenn ihr schon so einen Muell schreibt, koennt ihr ihn wenigstens redigieren lassen?
Das ist ja nicht zu lesen.
Redaktion benachrichtigen
#53   mens sana in corpore sano   09:44:43 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
@ruhrgebietler
Entgottung ? Wegen der oder das Zölibat ?
Mann, suchen sie sich endlich einen Therapeuten, was sie hier loslassen ist ja hahnebüchend.
Redaktion benachrichtigen
#52   Fragender   08:54:00 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
Wer 3x lügt …
Das Williamson-Pogrom Anfang des Jahres habe „sicherlich Unruhe in die Kirche gebracht“. Es sei schwer gewesen, das eigentliche Anliegen des Papstes „zu vermitteln“ – erklärte der Erzbischof,
Jede Wette, daß der Erzbischof nie von einem „Williamson-Progrom“ gesprochen hat. Warum sollt der auch Mann lügen?
Damit würde er sich ja auf eine Ebene mit dem Bischofsclown und seinen dreckigen Revisionistenlügen begeben, und als Katholik wir er das wohl tunlichst vermeiden…
Also hat wohl kreuz.net wieder mal gelogen…
Redaktion benachrichtigen
#51   Paulaner †   08:40:34 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
Der msics wollte dir nur klarmachen, daß die Rechtschreibung ebenso wichtig ist wie die „trid.“ …
r.ruhrgebietler: mens sana in corpore sano:Der Zölibat, nicht das Zölibat
Aber du hast diesen Nasenreiber und die Parallelität der Sturheit natürlich nicht verstanden.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#50   michaelamaria †   08:37:37 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
Nein, Nein:
Es muß heißen: die Zölibat.
Redaktion benachrichtigen
#49   r.ruhrgebietler   08:24:47 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
mens sana in corpore sano:
haben sie ein vorstellung wie mir das egal was andere schreiben!
und kathpedia ist für mich gar keine referenz. ich halte mich auch nicht an die neue dt. rechtschreibung. warum auch! rette die meine Seele vor der ewgien Verdammnis? Nein! es sind vielmehr die Priester Jesu Christi, die das Zölibat nicht halten – sie bringen die Seelen zu tausenden direkt in die Hölle. Mensch bedenke gut welche Liturgie du besuchst!
bei mir brauchen sie und ihresgleichen auch keine polemische häme in den unterton zu legen. soll mir das ein schmunzel ob ihrer geitigen dummheit und entgottung auf die lippen zaubern?? ich schaue mir das grosse meer der direkt in die hölle fahrenden Seelen an und bin einfach machtlos etwas dagegen zu unternehmen. Aber in der ewig gültigen trid. Liturgie versuche ich auch an die Seelen wie sie eine sind zu denken und opfere ihre torheiten dem Herrn auf. vielleicht wirkt das. Die Hlg. Philomena möge mir da beistehen.
Trinken Sie nicht so viel Alcohol! Für Sie wird es keine Weihnacht 2009 werden. Deswegen darf ich Ihnen besinnliche Tage wünschen.
Redaktion benachrichtigen
#48   Paulaner †   08:23:24 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
Die Korinthenkackerei nimmt kein Ende :-(
mens sana in corpore sano: Der Zölibat, nicht das Zölibat
:-] ageh, wosd ned sogst?
(an dieser Stelle muß ich einmal einen der Eingeweihten fragen, wie die Linie über die ganze Breite funktioniert. Über die ganze aber nicht mehr)
unbestechlicher: paulaner
Hast Du andere Zahlen über neue Priesterweihen in Dtl.?
:-O Die Buchhaltung geht gegen Jahresultimo ihrem Zenith entgegen. Aber nicht jene sondern die meinige.
Redaktion benachrichtigen
#47   mens sana in corpore sano   05:56:26 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
Der Zölibat, nicht das Zölibat
www.kathpedia.com/…dex.php/Z%C3%B6libat
@Ruhrgebiet(l)er: Wenn sie sonst keine Sorgen haben, dann frohe und gesegnete Weihnachten ! (Operative Hektik ersetzt ja oft geistige Windstille)
Redaktion benachrichtigen
#46   unbestechlicher   02:17:23 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
paulaner
Verehrter Paulaner
Hast Du andere Zahlen über neue Priesterweihen in Dtl.?
Wenn ja welche und woher? Kannst Du die Augen vor dieser Wahrheit verschließen? Ist es nicht richtig die Wahrheit zu sagen?
Die Klerikerschwemme der vergangenen Jahrhunderte hat zu nichts geführt. Die Volkskirche ist vergangen. An Weihnachten sind die Kirchen voll (Folklore) und während des Jahres fast leer (bis auf Rentner/innen). Quantität hat nichts gebracht, Qualität war selten. Nur noch 100 Priesterweihen in ganz Dtl. im Jahr 2009 – das ist die Realität. Die Wahrheit kann man nicht verschweigen. Auch wenn es Dir keine Freude macht. Wenn sich das Geschäftsmodell mit diesen Klerikern nicht bewährt hat muss man andere Wege suchen. Die Kleriker waren niemals Gottes Wille, man braucht sie nicht. Immer mehr Suchende erkennen diese Einsicht.
Verehrter Paulus-Bruder:
Weiter mit Gottes Segen und schöne Bescherung!
Gehe mit Freude den Weg der Nächsten- und Feindesliebe so wie es unsere Bibel empfiehlt. Dann wird alles gut!
Hoffentlich gibt es ein Ende mit den Klerikern und ein Licht am Ende des Tunnels. Was nichts nutzt braucht man nicht!
Der Unbestechliche :-D :-D :-D
PS:
Priesterjahr 2009: durch B 16 ausgerufen: Null Wirkung; Es werden immer weniger welche diese Pfade betreten. Gut so Paulaner! Noch nicht mal die Aussicht auf ein gutes staatliches Gehalt als Religionsbeamter (gibt es nur in Dtl. und dem Iran) holt Kandidaten in die Seminare.
Redaktion benachrichtigen
#45   Paulaner †   01:15:26 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
Mit dir hab ich aber überhaupt keine Freude, gell!
unbestechlicher: paulaner
Glücklicherweise werden es immer weniger Kleriker
Schöne Weihnachten wünscht der Unbestechliche
:-( Na gut, dann wünsch ich dir halt auch schöne Weihnachten.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#44   unbestechlicher   01:02:34 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
paulaner
„„Die Kleriker behandeln die Gläubigen immer noch wie anno dazumal als Untergebene, Rangniedrige, die gerade gut genug zum Melken sind.““
Glücklicherweise werden es immer weniger Kleriker die diese Zusammenhänge nicht begreifen, obwohl sie es könnten. Nur noch 100 Priesterweihen in Dtl. in 2009.
Das Fass wird immer leerer. Seelsorge findet kaum noch statt, nur noch das Verwalten.
Schöne Weihnachten wünscht der Unbestechliche
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#43   Paulaner †   00:28:30 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
Die Kirche hat kein Problem mit dem Zölibat sondern
mit der Seelsorge.
Das meine ich so, daß der Klerus den Gap zu den Gläubigen nicht zu schließen gelernt hat, der sich in der Zeit nach ca. 1920 geöffnet hat.
Nicht die Nazizeit war das Problem sondern das Ende der monarchischen Diktaturen in ganz Europa außer in Frankreich. In Frankreich haben die Kleriker das irgendwie nach der Revolution gepackt aber damals war erst der Beginn der Aufklärung, die Menschen waren noch „gläubiger“.
Der Sozialismus++ hat Europa mürbe gemacht und die Kleriker haben so getan, als wäre nichts gewesen. Da ist die Kirche als weltweite Institution einem Irrtum aufgesessen: in einem Staat ist ein König per Revolution verjagt worden aber die Kirche ist wie ein Myzel auf der ganzen Welt verbreitet, da konnten die paar Demokratisierungen die Kirche nicht stürzen.
Trotzdem hat sie verloren, denn sie hat die neuen Spielregeln nicht gelernt. Sonst wäre sie den Nazi nicht hereingefallen und den anderen Diktatoren in Europa auch nicht.
Die Kleriker behandeln die Gläubigen immer noch wie anno dazumal als Untergebene, Rangniedrige, die gerade gut genug zum Melken sind.
Redaktion benachrichtigen
#42   Sefirot   23:55:20 | Dienstag, 22. Dezember 2009
unbestechlicher: nein, niemals, nicht.
Nur weil die das Stufengebet
lateinisch rückwärts raspeln
können, dürfen die keine
Berechtigung haben, an einem
fortschrittlichen Altar zu zelebrieren.
Ich bin auch der Meinung, dass man
ihren verbitterten Gesichtsausdruck
über die Zelebrationsrichtung der
Gemeinde nicht eine Stunde zumuten
kann, ohne dass es zu größeren
irreparablen Schäden kommt… :-D
Redaktion benachrichtigen
#41   DJM †   23:52:59 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@ Sefirot
Knusper, Knusper Knäuschen,
es war doch bloß ein Chäuschen,
doch juckte mich ein Läuschen,
daher laß mir mein Päuschen.
Am Lebensbaum hängt ein Lebkuchen,
den sollten Sie versuchen.
Redaktion benachrichtigen
#40   unbestechlicher   23:49:33 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Sefirot
Die Piusse sind ja leider ungeeignet. Die braten sich im eigenen Saft, pampern den Willi aus Londonium und sind keine Katholiken, sondern eine vagante Hawaii-Truppe. Also eine totale Null-Nummer für uns fortschrittliche Glaubensjünger. Also dann: nicht geeignet !
Gruß vom Unbestechlichen
:-D :-D :-D
Nicht vergessen: in 2 Tagen nur ist Weihnacht !
Redaktion benachrichtigen
#39   Sefirot   23:48:10 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Knusper, knusper knäuschen,
es regnet in mein Häuschen…
aber nimmer lang, dann ist
der Lebkuchen total aufgeweicht… :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#38   DJM †   23:40:59 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Lebkuchen
Vom Weihnachtsbaum… :-P
Redaktion benachrichtigen
#37   Sefirot   23:40:11 | Dienstag, 22. Dezember 2009
unbestechlicher: und wenn es gar nicht
mehr anders geht, werden Bibelplauderer aus dem Bible Belt der USA eingeführt… Ebenso frohe Weihnacht…!
Redaktion benachrichtigen
#36   unbestechlicher   23:34:31 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Sefirot – mein Vorschlag !
Wie sieht es mit den Orthodoxen aus? Die haben angeblich zu viele Popen. Wenn die sich rasieren könnten die auch durchgehen, fällt dann nicht weiter auf.
Ein schönes Weihnachtsfest vom
Unbestechlichen :-D :-D :-D
Weitere Vorschläge bitte.
Redaktion benachrichtigen
#35   Sefirot   23:18:16 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Wenn es wirklich keine Priester mehr geben
sollte, beten wir um konversionswillige anlikanische Priester. Die helfen dann schon fürs erste, auch wenn sie verheiratet sind… :-D :-D :-D
Wie heilsnotwendig doch die Anglikaner sind, damit die heilige Mutter sich nur nicht rühren muss…oooch G*tt!
Redaktion benachrichtigen
#34   LM.   23:07:19 | Dienstag, 22. Dezember 2009
die kirche
hat zwar eine menschliche seite aber eben nicht nur eine menschliche seite.
deshalb kann sie nicht untergehen. –
sehr zum leidweser aller schatierungen von feinden die schon oft das ende der kirche verkündet haben wobei aber immer nur die tilgung ihres eigenen namens und ihrer eigenen linie aus der geschichte erfolgt ist
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#33   Hans im Glück   23:06:01 | Dienstag, 22. Dezember 2009
LM. schön gesagt!
Stimmt! Mir war keine Hürde zu gross und doch glaube ich dass ich letztendlich daran zerbrechen werde, aber dank Dir hab ich die Lösung … „wahrhaft nicht berufen!“ 28 Jahre einer falschen Berufung nachgelaufen und am Ende bin ich selber schuld.
Redaktion benachrichtigen
#32   Regina 1961   23:05:22 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@LM…
Mich ruft Gott auch. Ich meine das ernst. Der Beruf des Priesters ist nicht nur ein Beruf, es ist eine Berufung. Aber es sind wir Menschen, die diesen Ruf in gewissen Bahnen lenken. Und daher hat es nichts mehr mit einem Ruf zu tun sondern mit einem durch Hörgeräte gefilterten Aufruf zu tun. Gott ruft nicht zur Ehelosigkeit um des Himmels Willen.
Regina
Redaktion benachrichtigen
#31   unbestechlicher   23:04:13 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Regina 1961 – Die Antwort !!!
„„Was machen Sie denn, wenn es keine Priester mehr gibt? „Butter bei den Fisch“.
Regina““
Wir machen den Laden zu und eröffnen eine Straße weiter einen neuen Laden. Was sonst?
Schönes Fest wünscht der Unbestechliche !
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#30   LM.   23:01:42 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Gott ruft den Priester persönlich
wer wahrhaft gerufen wird dem ist keine Hürde zu gross
wem gewisse Hürden zu gross, der ist wahrlich nicht berufen
Berufung ist diesenfalls keine Entscheidung eines Individuums für einen „Beruf“ sondern ein Ruf des Herrn
Redaktion benachrichtigen
#29   Regina 1961   22:57:53 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@Galathea
Was machen Sie denn, wenn es keine Priester mehr gibt? „Butter bei den Fisch“.
Regina
Redaktion benachrichtigen
#28   Galatea   22:34:51 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Frl. Regina1961,
Sie haben Ihre Vorstellungen.
Die decken sich – Dank unauflässige Faktenschaffung – mit der Geisteswelt der Katholiken in unserem Land.
Diese Ihre Wünsche sind aber vollkommen irrelevant.
Es wird keine Frauenordination, es wird keine Aufhebung des Zölibats geben.
Nicht heute, nicht morgen, in der kath. Kirche nie. Da hilft auch kein Marsch durch die Instanzen.
Das ist die Realität. Die von Ihnen beschriebenen Aussichten halte ich für freilich albtraummäßig. Nicht nur ich, füge ich hinzu.
Redaktion benachrichtigen
#27   Regina 1961   22:27:19 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@paulaner
Nö, heilsrelevant ist der/das Zölibat nicht. Jedenfalls nicht für uns Normalsterbliche. Wohl aber für Priester der Römisch Katholischen Kirche. Noch ist dieser Pflichtzölibat nicht ersetzt worden durch einen freiwilligen Zölibat. Und um wievieles einfacher würde es, wenn endlich verheirtete Männer zum Dienst zugelassen würden. Nicht auszudenken, wenn man dann auch noch uns Frauen zum Priesteramt zulassen würde. Die Zahl der SeelsorgerInnen würde den Rahmen sprengen. Und ich glaube, daß ist die einzige Chance der RKK. Nicht heute und nicht morgen. Aber in 100 Jahren.
Regina
Redaktion benachrichtigen
#26   Job   22:22:45 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@unbestechlicher:
Aber die „Katholiken“ aus der hiesigen „katholischen“ „Nachrichten“-„Redaktion“ sind ja auch der Meinung, dass die katholische Kirche seit Vatikanum 2 in Auflösung begriffen ist und die wahre „katholische Kirche“ ihre Zukunft in diversen fundamentalistisch-traditionalistischen Zirkeln, insbesondere der Piusbruderschaft, findet.
Und die Bischöfe der Piusbruderschaft weihen ja bekanntlich wild um sich.
Redaktion benachrichtigen
#25   Gotthard   22:21:58 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@r.ruhrgebietler
empfinde dabei eine Seelenverwandschaft mit dem Pfr. v. Ars und Pater Pio. wie schön wäre es, wenn es jeder Seele daran gelegen wär Gott zu dienen und sich dem tingeltangel zu enthalten.
der Pfarrer von Ars und P. Pio für Menschen von heute?
Worin soll die botschaft dieser beiden heiligen Männer für Menschen und Priester von heute bestehen?
Worin besteht der Sinn deiner völlig a-katholischen Beschimpfungen unserer Bischöfe?
Das Lehramt des r.ruhrgebietlers ist die Hölle! Weil selbsternannt und sich über das Lehramt erhebend – exkommuniziert – und ab in die Hölle ohne Bekehrung.
Redaktion benachrichtigen
#24   unbestechlicher   22:14:17 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Nur noch ca. 100 Weihen pro Jahr – das Thema Zölibat ist bald kein Thema mehr !
Zahl der Priesterseminaristen in Deutschland
2009 sank die Gesamtzahl der Priesteramtskandidaten in den Diözesen auf einen neuen Tiefstand, wie die Deutsche Regentenkonferenz am Donnerstag in München mitteilte. Demnach bereiten sich derzeit 842 Männer auf den Dienst als katholische Geistliche in den Seminaren der Bistümer vor. Vor zehn Jahren waren es noch 1.122. Die Zahl der Neueintritte sank mit 161 ebenfalls bis unter das bisher niedrigste Niveau, das 2004 erreicht worden war. Für den Priesternachwuchs der Orden liegen keine Zahlen vor.
Quelle: KNA
Nachsatz: da werden noch genug abspringen ! :)3
Ein wunderschönes Weihnachtsfest 2009 vom
Unbestechlichen :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#23   Paulaner †   22:13:13 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Zölibat (der, das – egal) – das ist doch nicht heilsrelevant!
Was interessiert uns Gläubige dieses Thema, das die Kleriker offensichtlich zu mehr als 60% beschäftigt?
So wie die Manager laut Erhebungen zu mehr als 60% damit beschäftigt sind, ihren eigenen Arbeitsplatz zu verteidigen. Das nutzt (weil sie sich anstrengen) auch ein wenig dem Unternehmen aber halt nur ein wenig.
:-@ Wie viel nutzt das Zölibatsthema der Seelsorge?
Redaktion benachrichtigen
#22   Aurelius   22:07:21 | Dienstag, 22. Dezember 2009
„Williamson-Progrom“
Bischof Williamson war nicht Opfer eines „Progroms“, sondern hat von den Medien verdienterweise seinen braunen Arsch versohlt bekommen weil er vor laufenden Kameras den Massenmord an Millionen von Juden relativiert und die Existenz von Gaskammern geleugnet hat.
Damit hat er nicht nur der FSSPX massiv geschadet, sondern auch allen traditionsverbundenen Katholiken und den Hass auf die katholische Kirche weiter geschürt.
Wer immer noch der Meinung ist, Bischof Williamson wäre Opfer eines „Progroms“, der hat sie nicht mehr alle oder ist ein echter Satiriker.
Phänomen „kreuz-net“ eben… :-S
Redaktion benachrichtigen
#21   r.ruhrgebietler   22:00:51 | Dienstag, 22. Dezember 2009
mens sana in corpore sano
DAS zölibat wurde wohl ursprünglich von Jesus Christus selber festgelegt: niemand kann zwei Herren dienen…
Die Welt von heute braucht Priester von heute und ich kenne Gott sei Dank viele derartige Menschen. Die bringen was, manche mit Zölibatsproblem, andere auch ohne.
(Wenn ich in Ihren Augen überhaupt einen Priester als Mensch bezeichnen darf, ansonsten bitte ich um Vergebung)
das ist weltliche betrachtung; deshalb betet die Gemeinde für den Priester. ich habe in der v2 amtskirche in den letzten 20 jahren den zerfall und verfall des priestertums hautnah erlebt und erleben müssen. vor und hinter den kulissen. insbeondere die völlige demontage der opfermesse, ihre entfremdung von der ewig gültigen trid. Liturgie, die alleine eine Innigkeit zum Schöpfer Gott selbst hat und immer haben wird.
aufgemerkt: ich gebe hier meine meinung wieder und empfinde dabei eine Seelenverwandschaft mit dem Pfr. v. Ars und Pater Pio. wie schön wäre es, wenn es jeder Seele daran gelegen wär Gott zu dienen und sich dem tingeltangel zu enthalten.
Redaktion benachrichtigen
#20   mens sana in corpore sano   20:08:07 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@ruhrgebietler
wie sagt ein „Prälat Geist“ seinen Schäfchen in Hammelburg: „Wo kein Kläger, da kein Richter“.
Ist das offen, ist das ehrlich?
Das ist verlogen, verdorben und versaut !!
Den hätten die Glaubigen ohrfeigen sollen!
Redaktion benachrichtigen
#19   Thomasius   19:03:04 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Kirchenfeindliche Berufskatholiken
sind doch nach eigenen Angaben die kreuz.netter. Wollen sie entlassen werden?
Redaktion benachrichtigen
#18   mens sana in corpore sano   18:53:27 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@ruhrgebietler
Ich beschäftige mich schon mit der unverkürzten Glaubenslehre, im wesentlichen mit dem Inhalt der Hl. Schrift. Da steht zum Beispiel, dass der der grösste sein will, der Diener aller sein soll) Aber nicht mit dem, was in meinen Augen fehlbare Päpste vor 700 Jahren, in einer komplett anderen Zeit mal festgelegt haben,. z.B. den Zölibat.
Die Welt von heute braucht Priester von heute und ich kenne Gott sei Dank viele derartige Menschen. Die bringen was, manche mit Zölibatsproblem, andere auch ohne.
(Wenn ich in Ihren Augen überhaupt einen Priester als Mensch bezeichnen darf, ansonsten bitte ich um Vergebung)
Redaktion benachrichtigen
#17   steph   18:26:49 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@ ruhrgebietler
wieso unterstellen Sie rums dies, nur weil der Ihre Gestaltung des Postings als infantil bezeichnet und Ihre Bezeichnung für die von Ihnen genannten Bischöfe entwürdigend findet.
Sie verhalten sich wie ein Großinquisitor. Dort wurde auch von Teil auf Ganze geschlossen. Aber so ist halt Ihre Denke.
Redaktion benachrichtigen
#16   Regina 1961   18:25:17 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@ruri
Mensch, glaubst Du denn wirklich an so einen Kampf? Kann es nicht sein, daß uns nach unserem Leben ein Gott erwartet, der Sehnsucht nach uns, nach seinem Gegenüber hat? Ein liebender Vater, der nicht mit der Keule vorm Himmelstor steht um uns zu verprügeln? oder gar mit dem Feuerwerfer, um uns auf Höllentauglichkeit zu prüfen? Was hast Du nur für ein Gottesbild. Da ist Dante geradezu Kinderkram.
Regina
Redaktion benachrichtigen
#15   r.ruhrgebietler   18:13:26 | Dienstag, 22. Dezember 2009
rums: ach rums tz tz tz
sie leugnen also nicht nur das Sühneleiden Jesu Christi für viele, sondern auch die Heiligen, z.B. den Pfr. v. Ars, Pater Pio. wie kann der Kampf um jeden einzelne Seele (auch ihrer!) für den Himmel dümmlich sein? das kann wahrlich nur total entgotteten gestalten wie ihnen entspringen! was wollen sie damit erreichen? sie versuchen nicht einmal Jesus Christus zu bekennen und Ihm nachzufolgen!
dabei wäre die vorweihnachtszeit so geeignet dafür – auch für sie.
Redaktion benachrichtigen
#14   Job   18:12:18 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Suchmaschinenhumor:
Suchbegriff: Duschalbe
Meinten Sie: Duschanbe
Hauptstadt Tadschikistans
Redaktion benachrichtigen
#13   rums   18:06:38 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@r.ruhrgebietler
Die wohl aktuell größten Totengräber des Glaubens an Jesus Christus sind z llitsch, l hmann, lgermissen, g nn, m ssinghoff. Jene sind die Mietlinge, vor denen Jesus Christus immer gewarnt hat.
Das liest sich noch dümmlicher als das vom verrückt gewordenen @joberens!
Ich hatte sie schon einmal gebeten diese entwürdigenden Texte mit den garnierten Smilies gegenüber verschiedenen deutschen Bischöfen zu unterlassen!
Ist ja unerträglich diese infantile Gestaltung!
Redaktion benachrichtigen
#12   Regina 1961   17:44:06 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@ruhrgebietler
Woher stammt denn das Zitat vom an einer Frau herumfummelnden Priester? Ist ja wohl mal wieder unterste Schiene!
Regina
Redaktion benachrichtigen
#11   steph   17:31:01 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@ ruhrgebietler
Ihre Bezeichnungs der Bischöfe Lehrmann, Zollitsch, etc. als Mietlinge und Totengräber des Glaubens ist einfach unverschämt. :-! :-] :-]
Redaktion benachrichtigen
#10   Hoher Priester   16:58:16 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Heute abend nach der Chorprobe für die Christmette trinke ich noch ein Paulaner.
Prosit zusammen!
:-O
:-]
:-D
O:)
Redaktion benachrichtigen
#9   r.ruhrgebietler   16:54:53 | Dienstag, 22. Dezember 2009
mens sana in corpore sano:
was faseln Sie den für einen geistigen Unflat!
Beschäftigen Sie sich mit der unverkürzten Glaubenslehre!
Verstehen Sie das Wirken eines Pfr. von Ars.
Die wohl aktuell größten Totengräber des Glaubens an Jesus Christus sind z :-! llitsch, l :-# hmann, :-@ lgermissen, g :'( nn, m >:) ssinghoff. Jene sind die Mietlinge, vor denen Jesus Christus immer gewarnt hat.
Mancher Laie dürfte seinen Glauben zu Christus wohl ernster nehmen, als mancher Priester, der im Dunkeln an seiner Kebse hantiert.
es ist wahrlich beschämend – Sie haben Recht!
Glaube und Kirche müssen offen und ehrlich werden
der Pfr. von Ars lässt grüßen! Danke!
Gelobt sei Jesus Christus
Redaktion benachrichtigen
#8   Paulaner †   16:53:48 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Das sagt was über deinen Bekanntenkreis aus, nicht über die Priester.
unbestechlicher: Die katholischen Pfarrer die ich kenne haben alle Freundinnen.
:-)
Redaktion benachrichtigen
#7   Fridericius †   16:47:39 | Dienstag, 22. Dezember 2009
100 Priester?
100 Menschen lassen sich pro Jahr zum Priester ausbilden? In ganz Deutschland?
Ok, dann wird sich das Problem in kürzester zeit biologisch lösen…
:)3 :-)
Redaktion benachrichtigen
#6   mens sana in corpore sano   16:45:57 | Dienstag, 22. Dezember 2009
@ruhrgebietler
wie kann man solchen Blödsinn schreiben: „Bringt den Glauben in Gefahr“ Was ist denn für Sie Glaube ?
Die „keusche Lebensweise“ des Priesters der in der „Duschalbe“ duscht ?
Mancher Laie dürfte seinen Glauben zu Christus wohl ernster nehmen, als mancher Priester, der im Dunkeln an seiner Kebse hantiert.
Glaube und Kirche müssen offen und ehrlich werden und nicht im dunklen Kämmerchen das ach so heilige Priestertum hochhalten und mit immer neuen Deckmäntelchen die Schattenseiten verhüllen.
Es gibt viele, die es sehr ernst nehmen. Aber auch viele, bei denen die Haushälterin das gleiche Urlaubsdomizil hzat.
Redaktion benachrichtigen
#5   unbestechlicher   16:41:44 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Die katholischen Pfarrer die ich kenne haben alle Freundinnen.
Deshalb ist der Zölibat total egal. Außerdem werden es ja immer weniger Priester. Sind ja meistens überaltert und es kommen im Jahr nur noch weniger als 100 Priester dazu. Von daher ist es super wenn der Zölibat weiter bestehen bleibt und das Thema hat sich bald erledigt. Zölibat muss unbedingt bleiben, Herr Zollitsch, bitte bitte :(3
Ein schönes Weihnachtsfest allen Zölibatäern (solange es Sie noch gibt genießen Sie bitte das Leben wie bisher aus vollen Zügen)
Ihr Unbestechlicher :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#4   Sefirot   16:27:45 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Der Zölibat wird nicht zur Diskussion gestellt.
Das wäre die Vorstellung eines katholischen Milchmädchens, das seine Liebe, die Priester geworden ist, nicht vergessen kann…
Aber eine Modifizierung der Praxis ist durchaus denkbar und damit werden sich auch die verantwortlichen Gremien der Kirche auseinandersetzen müssen.
Die bisherige Praxis hat ihre Untauglichkeit sattsam bewiesen, weil sie gegen den Menschen gerichtet ist.
Warum soll es keine verheirateten, nur zölibatär lebende
Priester geben. Das ist in der Gegenwart niemand
anzuhängen…, der diese Form nicht ausschließlich will und seine Schwachpunkte , aber auch gern Priester wäre…!
Redaktion benachrichtigen
#3   r.ruhrgebietler   16:23:56 | Dienstag, 22. Dezember 2009
es ist nicht zu fassn
dieser z :-! llitsch – der bringt wirklich den gesamt Glauben an Jesus Christus in Gefahr!
Redaktion benachrichtigen
#2   joberens   16:14:53 | Dienstag, 22. Dezember 2009
Diskussion über Pflichtzölibat geht weiter
Die Diskussion über das unsinnige Pflichtzölibat wird auf Dauer jedoch nicht auf unser Land zu beschränken sein, denn auch in anderen Ländern wird die Diskussion über dieses Thema, weil das Pflichtzölibat eben mit nichts zu begründen ist und nur als reine unsinnige Menschseinsbeschneidung zu sehen ist, nicht zu verhindern sein.
Die Zahl der selbst denkenden Christen und Katholiken wächst immer schneller und so wird man sich immer weniger mit Dingen einlullen lassen, die einfach ‘nur unsinnig und mit nichts zu begründen sind.
Vor allem die Priesteramtsberufungen werden auch immer mehr, sogar verständlicherweise, von diesem Unsinn abgeschreckt, der nichst einmal gottgefällig sein und nur der Befriedigung derer dienen dürfte, die Priesteramtskandidaten diese Menschseinsbeschneidung als erste Voraussetzung für ein Priestertum aufzuzwingen versuchen.
Ob das Pflichtzölibat gottgefällig ist, dürfte, weil es eben ein aufgezwungenes Opfer ist, äußerst zu bezweifeln sein.
Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#1   JMX   16:02:40 | Dienstag, 22. Dezember 2009
An Caritas und Co.
muß ja auch nicht gespart werden, da 95% des Etats eh aus außerkirchlichen Quellen stammen…
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
DeutschlandNicht das Konzil, sondern die böse Welt ist an allem schuld DeutschlandDer altliberale Geist der Ausgrenzung gegenüber dem Religiösen bleibt DeutschlandMerkt Euch ihre Namen DeutschlandSchwere Probleme mit dem Katechismus DeutschlandUmnachtete Oberhirten DeutschlandEine angenehme und freundliche Atmosphäre DeutschlandSchwelgen in der Vergangenheit DeutschlandHysterieanfälle deutscher Bischöfe DeutschlandErhebliche Defizite in der Konzilsrezeption Deutsche BischofskonferenzSie wollen den totalen Krieg DeutschlandIn Aachen wird abgeräumt DeutschlandFaustdicker Pharisäismus DeutschlandKardinal Lehmann kritisiert das ‘Zentralkomitee der deutschen Katholiken’ DeutschlandMachtkampf zwischen deutschen Bischöfen und Zentralkomitee DeutschlandBischofskonferenz und Zentralkomitee palavern
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net