Medjugorje
Kardinal: „Maria erscheint in Medjugorje“
Gestern Homo-Pornographie und Gotteslästerungen, heute fromme Sprüche über zweifelhafte Erscheinungen. Gestern wie heute – die aus dem Mund des Wiener Kardinals bekannten Verdrehungen der Wahrheit.
Marienstatue vor der Kirche in Medjugorje
Marienstatue vor der Kirche in Medjugorje
© korom, CC
(kreuz.net, Zagreb) „Ich kann nicht übersehen, daß die vielen Menschen, die seit bereits 28 Jahren nach Medjugorje kommen, hier in besonderer Weise eine Nähe der Muttergottes erfahren.“

Das beteuerte der Wiener Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn im Interview mit der kroatischen Zeitung ‘Vecernji list’.

Der Wiener Journalist und Verteidiger der Medjugorje- Phänomene, Christian Stelzer, übersetzte das Interview für den ‘Pressedienst der Erzdiözese Wien’ ins Deutsche.

Kardinal Schönborn gibt im Interview an, in Wien „ganz evidente Früchte“ aus Medjugorje gesehen zu haben.

Als Beispiele nennt er die Priesterberufungen. „Eine ganze Reihe unserer jungen Priester sind zu ihrer Priesterberufung vielleicht nicht ausschließlich, aber doch im Zusammenhang und zum Großteil durch Medjugorje gekommen.“

Als zweites würdigt Kardinal Schönborn Bekehrungen: „Mich fasziniert, wie das durch alle Bevölkerungsschichten geht: von hohen Adelsfamilien, über Industrielle, bis hin zu ganz einfachen Leuten.“

Ferner nennt er Heilungen und die Gründung von Gebetsgruppen: „Wenn ich das alles zusammen nehme, dann muß ich sagen: Jesus hat gesagt, ein schlechter Baum bringt keine guten Früchte. Wenn also die Früchte gut sind, dann muß wohl auch der Baum gut sein.“

Im Interview behauptete Kardinal Schönborn, daß er sich „immer an die offizielle Position der ehemaligen Jugoslawischen Bischofskonferenz und der vatikanischen Glaubenskongregation gehalten“ habe.

Der Kardinal war über Neujahr gegen den ausdrücklichen Willen des Bischofs von Mostar-Duvno in Medjugorje gereist und trat dort – ohne die selbstverständliche Absprache mit dem zuständigen Ortsbischof – öffentlich in der Kirche auf.

Die gewohnte Masche: Der Kardinal verdreht

Kardinal Schönborn erinnerte an eine Entscheidung der jugoslawischen Bischofskonferenz und der römischen Glaubenskongregation von 1991, die in Medjugorje nichts Übernatürliches feststellen konnte: „Non constat de supernaturalitate“.

Der Kardinal erklärte dazu, daß die Kirche damit kein endgültiges Urteil gefällt habe: „Sie hat weder gesagt: ‘Constat de non-supernaturalitate’ noch hat sie gesagt: ‘Constat de supernaturalitate’.“

Die Kirche habe weder die Übernatürlichkeit verneint, noch bejaht: „Diese Phänomene sind noch nicht von der Kirche beurteilt worden, und ich denke persönlich, daß das auch richtig so ist. Aus einem ganz einfachen Grund: Solange die Phänomene andauern, wird die Kirche wohl schwerlich ein endgültiges Urteil abgeben.“

In Wahrheit ist die gewählte Formulierung „Non constat de supernaturalitate“ die übliche kirchliche Wendung um einen Erscheinungsort nicht anzuerkennen.

Das Urteil „Constat de non supernaturalitate“ wird in der Kirche nicht gefällt.

Auf die vom zuständigen Ortsbischof von Mostar-Duvno angeführten Schattenseiten von Medjugorje ging der Kardinal mit keinem Wort ein.

Also doch übernatürlich?

Kardinal Schönborn erwähnt, daß die Bischöfe des ehemaligen Jugoslawiens 1991 offizielle Wallfahrten nach Medjugorje verboten haben:

„Also kann ich nicht und habe es auch nicht vor, mit einer Diözesanwallfahrt nach Medjugorje zu gehen, wie wir das für Rom und das Heilige Land gemacht haben“ – so der Kardinal nach seiner öffentlichen Wallfahrt über Neujahr.

Kardinal Schönborn ist wegen der Ähnlichkeit mit „anderen großen Marienorten“ von Medjugorje fasziniert:

„In Medjugorje erscheint Maria in der kommunistischen Zeit, in einem Moment, als man noch nicht ahnen konnte, daß Jugoslawien zerbrechen wird, an einem Ort, wo Katholiken, Orthodoxe und Muslime noch zusammenlebten.

Und sie zeigt sich uns unter dem Namen ‘Königin des Friedens’.“

Zu diesem Thema erklärte der Bischof von Mostar-Duvno nach dem Besuch des Kardinals in Medjugorje:

„Ich bedauere es, daß der Kardinal mit seinem Besuch, seinem Auftritt und seinen Erklärungen den gegenwärtigen Leiden der Ortskirche noch weitere neue hinzugefügt hat, die nicht zum so nötigen Frieden und zur Einheit beitragen.“
      
180 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#180   LM.   00:33:38 | Freitag, 8. Januar 2010
ach caldonazzi
sie sind ein veraltetes exenplar einer aussterbenden spezies.
ihre ideen können sie nicht mit polemiken vor dem misthaufen retten
schlafens gut
Redaktion benachrichtigen
#179   Caldonazzi †   00:31:15 | Freitag, 8. Januar 2010
@ LM.: Sie gehören nicht zu jenen, für die ich meine Zeit verschwende.
meinen sie jetzt das sog „pastoralamt“ in linz oder der lions club wo sie meber sind ?
Einfältigkeiten in Verbindung mit Sekundäranalphabetismus reizen mich nicht.
Redaktion benachrichtigen
#178   LM.   00:23:20 | Freitag, 8. Januar 2010
caldonazzi
Es gibt so allerlei Gesocks, das sich um eine katholische Reputation bemüht.
meinen sie jetzt das sog „pastoralamt“ in linz oder der lions club wo sie meber sind ? :-D
Redaktion benachrichtigen
#177   Caldonazzi †   00:21:09 | Freitag, 8. Januar 2010
@Dalmatiner: Wenn man deine Wortmeldungen liest, kann man nur froh sein, dass euch Ultrarechten
auch in Kroatien langsam die Luft ausgeht.
Für dich und deine Gesinnungsfreunde wird es in der EU noch enger werden. Ustascha und Pavelic sind schon jetzt mausetot. Und Samader hat auch mit dem korrupten Faschistenklüngel in der HDZ aufgeräumt. Gut so!
was sind denn sanader und mesic?? die grössten kommunisten so wie dein UDBA freund
Sanader ist weder Kommunist noch UDBA-Freund.
Und wenn du schon üer die UDBA dein Verdammungsurteil sprichst, vergiss die Ustascha nicht. Juden, Roma und Serben, sofern sie überlebten, können darüber ein Lied des Leidens singen. Das hörst du wohl nicht so gern?
Deine Auslassungen hier, vor allem aber dein katholischer Impetus, sind das Letzte, was die kath. Kirche im 21. Jhdt. brauchen kann.
Gotovina hat den Papstring geküsst. Das haben andere Verbrecher vor ihm auch schon getan. Es gibt so allerlei Gesocks, das sich um eine katholische Reputation bemüht.
Und was Medjugorije betrifft: Dieses absurde Theater hat ganz schlechte Kritiken.
Redaktion benachrichtigen
#176   Mary Cruz   00:19:42 | Freitag, 8. Januar 2010
Danke, lieber LM
und ebenso Gute Nacht! :(3
Redaktion benachrichtigen
#175   LM.   00:17:04 | Freitag, 8. Januar 2010
mary cruz
geniessen sie die dummheit dieser leute:
da sagt jemand:
„zu der (zur?) you?goslavischen Sektenveranstaltung habe ich keine Meinung“
das wort „sektenveranstaltung“ drückt aber schon für sich eine meinung aus
sich in einem satz selber der lüge zu überführen ist auch nicht schlecht
ich nehme ihnen das mit der leserzeitung ab
lg und gute nacht
Redaktion benachrichtigen
#174   Mary Cruz   00:12:56 | Freitag, 8. Januar 2010
LM: Ja, das hatte gerade noch gefehlt…
An die Leserzeitung habe ich übrigens auch gleich gedacht, nachdem ich das zufällig gefunden hatte. Oder war es kein Zufall?
Redaktion benachrichtigen
#173   clarissa colonia   00:09:24 | Freitag, 8. Januar 2010
Liebchen,
zu der yougoslavischen Sektenveranstaltung habe ich keine Meinung, weil mir darüber jegliche Kenntnisse abgehen.
Nur Fehlleistungen solchen Umfangs sind ein deutliches Indiz für mangelnde Kenntnis – auch in anderer Hinsicht.
Redaktion benachrichtigen
#172   LM.   00:07:47 | Freitag, 8. Januar 2010
mary cruz
ja der besuch vom wiener kardinal wah eine sehr herbe und deftige ohrfeige. selbstverständlich wir der besuch mit vat. stellen abgesprochen gewesen sein auch wenn man dies nicht offen sagt. auch eine rute ins peric fenster.
ps:
clarissa ist inexistent
gruss
Redaktion benachrichtigen
#171   Mary Cruz   00:03:11 | Freitag, 8. Januar 2010
@ LM: Wirklich sehr witzig…
und amüsant, wie clarissa c. jetzt wieder dazwischen geht, weil es ihr nicht gefällt, dass Sie Kompetenz und Durchblick in der Sache haben.
…sie müssen verstehen dass die jüngsten ereignisse schläge ins gesicht der herrschaften wahren. verwundete tiere sind immer aggressiv
Welche Ereignisse meinen Sie? Wegen Kardinal Schönborn?
Redaktion benachrichtigen
#170   LM.   23:59:51 | Donnerstag, 7. Januar 2010
mary cruz
das sollten sie in die leserzeitung stellen
gruss
Redaktion benachrichtigen
#169   Glöckner †   23:59:47 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Singt alle mit für die Freilassung von Gunsenum!
www.metacafe.com/…t_den_gefangenenchor/
Redaktion benachrichtigen
#168   Arkanum/kreuts.net †   23:57:25 | Donnerstag, 7. Januar 2010
was ist besser,
Gewalt gegen einen Meinungsgegner androhen oder
Und der Ortsbischof hatte keine Befugnis, die Kapelle zu schließen, darum haben sie ihn entführt, damit er zur Einsicht kommt.
Gewalt gegen einen Bischof rechtfertigen, wenn dieser eine päpstliche Anordnung durchsetzt?
Da fällt die Wahl schwer! :-|
Redaktion benachrichtigen
#167   clarissa colonia   23:54:04 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Nun, mein lieber LM,
die Beobachtung des „intellektuellen Wasserstands“ in der Sekten- und Bruderschaftsszenerie ist doch immer wieder amüsant … vor allem deshalb, weil die Unterschreitungen des überhaupt denkbaren niedrigsten Niveaus stets so unvermutet und spontan erheiternd eintreten …
„alia acta est“!
Man sollte Sie für einen kabarettistischen Kleinkunstpreis vorschlagen …
Redaktion benachrichtigen
#166   Mary Cruz   23:51:36 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@ Observator: Lesen Sie selbst
die Desinformationen über Medjugorje:
www.verite.cz/…h_other_language.php?sekce=dezinfor…
Redaktion benachrichtigen
#165   LM.   23:50:53 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Mary Cruz
ist es nicht witzig wie sie sich abstrampeln gegen die wahrheit.
ein bischen lügen für die sache gehört natürlich auch dazu
sie müssen verstehen dass die jüngsten ereignisse schläge ins gesicht der herrschaften wahren. verwundete tiere sind immer aggressiv
Redaktion benachrichtigen
#164   Arkanum/kreuts.net †   23:46:36 | Donnerstag, 7. Januar 2010
danke, Observator,
Sie sind mir zuvorgekommen! :(3
Redaktion benachrichtigen
#163   Mary Cruz   23:44:37 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Dalmatiner kann nur Gewalt androhen,
sowas ist auch nicht katholisch;
und Arkanum ist ein Atheist, darum sein Kampf gegen die gläubigen Christen, wie die Kommunisten und ihre verbündeten Atheisten eben.
Redaktion benachrichtigen
#162   Observator †   23:44:05 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@ Mary Cruz
Die Geiselnehmer waren Medjugorje-Anhänger, aber die Kapelle stand in Mostar.
Außerdem führt ein tätlicher Angriff auf einen Bischof zur Exkommunikation „ipso facto“. Sich darüber hinwegzusetzen, ist tatsächlich das typische Verhalten einer Sekte, wie Arkanum schon sagte.
Redaktion benachrichtigen
#161   LM.   23:41:23 | Donnerstag, 7. Januar 2010
anständig verlieren können
ist auch charaktersache.
alia acta est
Redaktion benachrichtigen
#160   Arkanum/kreuts.net †   23:39:02 | Donnerstag, 7. Januar 2010
tja …
ein „Kommunist“ ist halt jeder, der weder auf falsche Seher noch auf die Crna Legija etwas gibt … das wären dann also 99% der Weltbevölkerung, bis hinauf zum Papst.
Und ich hatte gemeint, das wären Typen wie Pol Pot oder Honecker …
Redaktion benachrichtigen
#159   Mary Cruz   23:38:08 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@ Observator:
Aus dem Jahre 1975?
Es war doch vielmehr so, dass Anfang der Achziger Jahre der Vatikan ihm die Entscheidungskompetenz über Medjugorje entzogen hat. Trotzdem wollte er die Kapelle schließen, entgegen dem Willen der Pilger und Anwohner.
Redaktion benachrichtigen
#158   clarissa colonia   23:37:08 | Donnerstag, 7. Januar 2010
So, so, Liebchen, …
… Ihnen geht es also um die Aufklärung …
(… und ich dachte immer, das sei für Sie und Ihre Genossen ein rotes Tuch …)
Redaktion benachrichtigen
#157   Antipacelli †   23:35:59 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Mary Cruz: „Auf der Seite der Kommunisten“, so wie es Pacelli und Montini schon waren…?!
Das war jetzt aber wirklich mein letzter Beitrag für heute! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#156   Arkanum/kreuts.net †   23:33:43 | Donnerstag, 7. Januar 2010
ja, Antipacelli …
das ist dort ganz sicher der Fall.
Und ich erfahre gerade voller Erstaunen, daß die überwältigende Mehrheit der Kroaten heute noch aus Kommunisten bestehen soll. Diese Sorte von Pseudooffenbarungen ist einfach köstlich! :-D Man sollte sie glatt auf kath.net veröffentlichen …
Redaktion benachrichtigen
#155   chico flojo   23:33:35 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Antipacelli
Und ist Ihnen auch klar, daß NPD-Wähler auch in der Piusbruderschaft keine Legitimation sind und sich die FSSPX nie von Rom losgesagt hat – sondern von den satanischen Kräften, die dort ihr Unwesen treiben? Wir sind keine Schismatiker, auch wenn es viele so sehen möchten. Und genauso wenig Nazis, auch wenn Sie es gerne so hätten.
Gute Nacht allerseits.
Redaktion benachrichtigen
#154   Mary Cruz   23:31:41 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Es geht mir
um die Richtigstellung und Aufklärung, das ist alles.
Arkanum und Andere verdrehen ständig die Tatsachen.
@Arkanum: Von Anfang an waren Sie auf der Seite der Kommunisten, was denn sonst!
Redaktion benachrichtigen
#153   LM.   23:31:37 | Donnerstag, 7. Januar 2010
feindesliebe
bedeutuet nicht aus der luft gegriffene pauschalanschuligungen und hetzte gegen pilger sowie aus der luft gegriffene betrugsunterstellungen einfach so hinzunehmen.
feindesliebe bedeutet auch dem gegner das ewige heil zu wünschen.
interessant wie sich die dinge trennen
man erlebt eine symbiose der anti papst hetzer, dem anti papst teil der bruderschaft, und anderen polittradis mit den ärgsten atheisten und feinden der kirche wenns um eingemache wahrheiten geht
sehr aufschlussreich die mich meine persönliche haltung überdenken lässt
Redaktion benachrichtigen
#152   Observator †   23:29:54 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@ Mary Cruz
Der Bischof war sogar verpflichtet, diese Kapelle dicht zu machen, und zwar per Dekret von Papst Paul VI. aus dem Jahr 1975, das den betroffenen Pfarrsprengel dem Bistum zugewiesen hatte. Der Bischof hat sich den Gewalttätern nicht gebeugt und die Kapelle wurde geschlossen.
Eigentlich kann nur ein Sedisvakantist reinen Gewissens diesen Gewaltakt gegen einen legitimen kirchlichen Amtsträger rechtfertigen: Roma locuta, causa finita.
Redaktion benachrichtigen
#151   Dalmatiner   23:28:31 | Donnerstag, 7. Januar 2010

der soll mal vor mich treten dann würden wir sehen wer aufgibt, mir ist das hier nur zu blöd, jeder kann hinter der tastatur mutig sein! und nochwas arkanum du kleiner spitz wolltest zeigen dass du dich mit kroatischer politik auskennst und hast dir nen eigentor geschossen, was sind denn sanader und mesic?? die grössten kommunisten so wie dein UDBA freund, wie gesagt ich überlasse ihnen diese spielwiese mir ist das zu doof! lebt, gut , fröhlich und munter, bog vas blagoslovio!
Redaktion benachrichtigen
#150   Antipacelli †   23:27:03 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Arkanum: Geld regiert also nicht nur die Welt, sondern auch Medjugorje?!
Vermute dann mal stark, dass das weder im Sinne Jesu, noch im Sinne Sinne Seiner allerheiligsten Mutter ist…
Wie sagte doch der Heiland ganz richtig (vielleicht sollte das auch Herr Schönborn mal meditieren?): „Ihr könnte nicht Gott dienen und zugleich dem Mammon…“
In diesem Sinne eine gute Nacht! :(3
Redaktion benachrichtigen
#149   chico flojo   23:24:46 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Dalmatiner
„Segnet die, die euch fluchen.“
Darüber sollten Sie auch mal nachdenken. Hätten die Christen in Rom Ihren Ratschlag befolgt und auch die Fäuste spielen lassen, dann…weiß ich nicht. Eben das ist unsere stärkste Waffe – die Liebe und vor allem die Feindesliebe. Ich weiß – wir können aus unserer bequemen Position gut reden. Aber es gibt genügend Beispiele auch aus der heutigen Zeit, die genau das belegen. Die Verfolgungen werden zunehmen, auch in Europa, allerdings auf einer subtileren Ebene – aber wenn wir die Liebe vergessen, dann Gnade uns Gott.
Redaktion benachrichtigen
#148   Mary Cruz   23:24:05 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@ Dalmatiner:
ich bin katholik, man muss seinen glauben auch verteidigen und dazu stehen, wer von euch macht dass, kommt mal ehrlich wer?? denkt mal 5 minuten drüber nach, was meint ihr warum deutschland seine identität und religion verliert, nicht weil es zu viele muselmänner gibt, nein! weil ich zu schwach seit und alles mit euch machen lasst, zeigt endlich zähne
Sie schreiben selbst, dass man als Katholik seinen Glauben verteidigen und dazu stehen muss.
Sie hätten das Zeug, Arkanum in die Schranken zu weisen.
Sie sind doch Derjenige, der aufgibt!
Redaktion benachrichtigen
#147   Arkanum/kreuts.net †   23:22:08 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Kommunisten? Unsinn …
was ich ansprach, war Jahre nach dem Ende des Kommunismus. Übrigens haben auch die Kommunisten in der zweiten Hälfte der 80er gut am Pilgergeschäft verdient, das nur am Rande.
@ dalmatiner: Pech gehabt. Ich habe zwischenzeitlich schon gepostet. :-D War wohl eine Fehlinformation!
@ Antipacelli: dito – ich mußte nur warten, bis mir chico flojo oder sonst jemand das Posten ermöglicht … und nein, zur NPD werde ich mich nie bekennen, auch wenn wir in puncto „Echtheit von Medjugorje“ zufällig einer Meinung sind.
Redaktion benachrichtigen
#146   Mary Cruz   23:20:08 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Dalmatiner:
Ein echter Katholik gibt den Kampf nicht auf!
Ihnen geht es ja nicht um die Wahrheit, wenn Sie das Feld den Lügnern überlassen.
Redaktion benachrichtigen
#145   Antipacelli †   23:18:04 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@chico: Ist Ihnen klar, dass die Hochw. Herren Marcel Lefebvre und Schmidberger zeitweise auch
„Sedisvakatisten“, d.h. der Meinung waren, dass Giovanni B. Montini („Paul VI.“) nicht Papst sein kann?
Und dass es nachweislich auch Piusgläubige gibt, die NPD wählen? :-S
Redaktion benachrichtigen
#144   Mary Cruz   23:15:42 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Arkanum:
Stichwort Politik: die kommt ins Spiel, sobald ein Etikett wie „Oase des Friedens“ draufgeklebt wird – und das stimmt weder in politischer noch in religiöser Hinsicht, kurz: in keiner. Was zur Geiselnahme und zum Verprügeln des Ortsbischofs führt, ist so oder so keine Quelle des Friedens.
Damit verteidigen Sie die Kommunisten, die den Priester der Pfarrei aus fadenscheinigen Gründen inhaftiert und gefoltert haben.
Er musste wie in einem KZ Zwangsarbeit verrichten und durfte nur einmal in eineinhalb Jahren zur Beerdigung seiner Mutter raus – an der Beerdigung nahm er in Handschellen teil!
Amnesty international ist es zu verdanken, dass er befreit wurde.
Und der Ortsbischof hatte keine Befugnis, die Kapelle zu schließen, darum haben sie ihn entführt, damit er zur Einsicht kommt.
Redaktion benachrichtigen
#143   Dalmatiner   23:15:10 | Donnerstag, 7. Januar 2010

ich sag doch er vergnügt sich noch, also leut ich geh mal ich sehe hier wird nur gehetzt gegen wahre katholiken(klar nicht alle) ich werde nicht mehr schreiben und die seite nicht mehr besuchen, ich denk es wird mich auch keiner vermissen, ich hab noch nie so viel käse gelesen wie heute von diesem provokator! ich bin ein katholik und es kam schon vor das moslems irgend nen scheiss hergelabert haben und isch die fäuste spielen liess, es reiucht nicht nur zu sagen ich bin katholik, man muss seinen glauben auch verteidigen und dazu stehen, wer von euch macht dass, kommt mal ehrlich wer?? denkt mal 5 minuten drüber nach, was meint ihr warum deutschland seine identität und religion verliert, nicht weil es zu viele muselmänner gibt, nein! weil ich zu schwach seit und alles mit euch machen lasst, zeigt endlich zähne, ich wünsche euch allen von herzen alles gute, möge gott euch beschützen! und schreibt jetzt ruhig spinner hin und her, ihr wisst ich habe recht, gruss von nem echten KATHOLIK!
Redaktion benachrichtigen
#142   LM.   23:14:57 | Donnerstag, 7. Januar 2010
och wie schade
Zu Fátima möchte ich mich (noch) nicht festlegen;
wo wir und doch so sicher sind dass ihre persönlichen festlegungen einen weltbewegenden charakter haben
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#141   chico flojo   23:14:24 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Und dabei wollte ich
nur nett sein und Arkanum ‘ne Brücke bauen!
Und dann fünf Posts innerhalb einer Minute…fast wie eine politische Verschwörung:-D
Also – über Medj lasse ich mich nicht mehr aus. Außer, daß die dortigen Streitereien und einiges mehr absolut kein Pluspunkt, sondern abschreckend sind.
@Antipacelli
Ich bin Katholik – und sog. Piusler – das dürfte reichen.
@Arkanum
Die religiöse Komponente ist schon völlig ausreichend.
Redaktion benachrichtigen
#140   Arkanum/kreuts.net †   23:08:02 | Donnerstag, 7. Januar 2010
ja, danke!
Zu Fátima möchte ich mich (noch) nicht festlegen; ich folge der Diskussion mit Interesse, aber schon die Verifikation wird immer schwieriger, je länger das Ereignis zurückliegt. – Allgemein: es gibt sicher an allen Pilgerorten irgendwelche Mißstände; die Frage ist, inwieweit sie überwiegen. Ich habe auch Freunde, die dorthin gepilgert sind (und ebenso nach Lourdes oder Altötting), aber keiner ist verkorkst zurückgekommen.
Stichwort Politik: die kommt ins Spiel, sobald ein Etikett wie „Oase des Friedens“ draufgeklebt wird – und das stimmt weder in politischer noch in religiöser Hinsicht, kurz: in keiner. Was zur Geiselnahme und zum Verprügeln des Ortsbischofs führt, ist so oder so keine Quelle des Friedens.
Und zu meinem Kollegen: der ist ein ebenso normaler Kroate wie die große Mehrheit, die friedliche Politiker wie Mesić und Sanader gewählt hat – aber wir können gerne zu Medjugorje zurückkommen.
Redaktion benachrichtigen
#139   Antipacelli †   23:07:11 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@chico: Arkanum scheinen tatsächlich die Argumente ausgegangen zu sein…!
Was haben Sie gegen NPD und „Sedisvakantisten“? :-|
Redaktion benachrichtigen
#138   Dalmatiner   23:02:34 | Donnerstag, 7. Januar 2010

ne arkanum kann nicht er hat grad was zu kauen von seinem UDBA freund
Redaktion benachrichtigen
#137   chico flojo   22:58:46 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Möchte
Arkanum antworten?
Redaktion benachrichtigen
#136   Dalmatiner   22:58:37 | Donnerstag, 7. Januar 2010

das heisst er ist genauso ein ehrenloser hund wie du! zeig ihm dass auch! oder frag ihn ob sein vater nicht zufällig UDBA agent war. dann würde mich nix wundern, bei all den guten kroaten suchst dir nen kommunisten als freund klasse! ich hab keine lust mehr, du bist das letzte, du satan im menschengestalt, ich geh jetzt ins bett und will dich und deinen UDBA sohn möchtegern ehrenlosen kroaten nicht bei eurem sexualakt stören ihr warme völkerverständigund!
Redaktion benachrichtigen
#135   Mary Cruz   22:58:35 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@ chico:
Medjugorje wurde von Anfang an von den Kommunisten auf die politische Ebene gezogen.
Sie waren die ersten, die gegen den Ansturm der Katholiken gekämpft haben.
Was die Kommunisten nicht geschafft haben, haben ihre atheistischen Verbündeten im Westen dann versucht.
Redaktion benachrichtigen
#134   LM.   22:58:21 | Donnerstag, 7. Januar 2010
chico flojo
diese Medj-Diskussion auf die politische Ebene herunter gezogen hat.
diese taktik ist ja sehr durchschaubar.
es werden aus der luft gegriffene generalanschuldigungen aufgeblasen die dann anhand eines singulären falles pseudobestätigt werden.
irgendwie tragigkomisch und erinnert an capitän ahab :-D
wichtig ist nur die unbedeutendheit dieser latrinengespräche
man sollte solchen provokationen nicht noch mehr raum bieten indem man darauf eingeht.
Redaktion benachrichtigen
#133   Antipacelli †   22:58:17 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Dalmatiner: Wer einem Verräter und Apostaten wie dem Globetrottel Wojytla in der Meinung, es sei
der „Heilige Vater“, die Hand küsst, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen! :-[
Ein Katholik kann der Betreffende jedenfalls nicht sein!!! o^/
Redaktion benachrichtigen
#132   Arkanum/kreuts.net †   22:53:19 | Donnerstag, 7. Januar 2010
der Kollege hat den Thread gelesen …
und er ist froh, daß Leute wie diese „Helden“ in Kroatien inzwischen völlig bedeutungslos geworden sind. (Und was er von Medjugorje hält, darüber schweigt der Gentleman!)
Redaktion benachrichtigen
#131   Antipacelli †   22:53:11 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Arkanum: Wie denkst du eigentlich über Fatima?
Da geht doch auch sehr viel nicht mit rechten Dingen zu…?!?! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#130   Dalmatiner   22:49:43 | Donnerstag, 7. Januar 2010

schreib mal lieber deinem kroatischen kollegen wie du über unserte helden herziehst…
Redaktion benachrichtigen
#129   Arkanum/kreuts.net †   22:47:42 | Donnerstag, 7. Januar 2010
ehrlich gesagt …
wäre ich ein militanter Atheist, dann würde ich Medjugorje nach Kräften fördern und lachend zusehen, wie die Kirche und die Region vor die Hunde geht. So viel Spaltung und Zwietracht, das schafft kein Atheist, selbst wenn er sich Mühe gibt.
Ähm … spendiert mal jemand dem Kollegen von der Adriaküste ein Valium? (Übrigens habe ich seine Textbeiträge gerade einem meiner kroatischen Freunde gemailt. Antwort: „Der ist gaga!“).
Redaktion benachrichtigen
#128   clarissa colonia   22:47:19 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Nun, wahrscheinlich sind sie ebensowenig gefälscht,
wie die konstantinische Schenkung, die auch in verschiedenen Urkunden vorliegt …
Redaktion benachrichtigen
#127   chico flojo   22:47:05 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@ LM.
Aber antworten darf ich schon noch, ja? Und was soll daran falsch sein, von Vergebung zu sprechen? Immer noch besser, als andere Leute als ‘Pinscher’ zu bezeichnen. Im übrigen halte ich es für einen Fehler, daß arkanum diese Medj-Diskussion auf die politische Ebene herunter gezogen hat. Was bei sowas heraus kommt, hat man ja heute abend gesehen.
@Antipacelli
Hauen Sie bloß mit Ihrer NPD ab und den Sedis!
Redaktion benachrichtigen
#126   Großwildjäger   22:46:57 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@ Antipacelli:
Das ist auch die Position der NPD und von uns wahren Katholiken („Sedisvakantisten“)!
Sind die Sedisvakantisten neuerdings eine Unterabteilung der NPD?
Redaktion benachrichtigen
#125   Antipacelli †   22:43:08 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Mary Cruz: Volle Zustimmung!!!
Wer vor das Tribunal gehört, sind die EU-Staaten und die USA, nicht die Menschen, die einer bewaffneten Übermacht gegenüberstanden
Das ist auch die Position der NPD und von uns wahren Katholiken („Sedisvakantisten“)! :)3 :-)
Redaktion benachrichtigen
#124   Dalmatiner   22:42:32 | Donnerstag, 7. Januar 2010

und warum bist du nicht verheiratet, weil gott dass keiner frau antun will dass sie mit dir kleinem verpickelten würstchen dass sinnlos durch die gegend hetzt und provoziert zusammen sein muss, was verdammt nochmal ist dein problem, ich soll dich provoziert haben?? les mal deine ehrenlosen kommentare, du hast keine ehre und wirst sie nie besitzen, denn nicht nur glaube allein ist der weg, sondern ein stolzer gläubiger familienvater zu sein , eine respektsperson, von all dem bist du meilenweit entfernt, ich würde zb nie als aussenstehender wenn ich keine ahnung habe über irgendwelche menschen ein fazit abgeben, dieses recht nehme ich mir nicht raus, ich weiss nicht woher dein hass gegen unsere helden herkommt und nochmals sieht so ein kriegsverbrecher aus?? img215.imageshack.us/i/gotovinapapa.jpg/
Redaktion benachrichtigen
#123   Mary Cruz   22:40:35 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Die Äußerungen von Padre Amorth
sind in keiner Weise gefälscht. Man kann sie nicht nur bei medjugorje.at lesen. Bitte googeln.
Die Wahrheit ist, dass die ganzen westlichen Staaten fünf Jahre lang die Menschen in Südost-Europa ausbluten ließen – wer fürchtet also die Wahrheit wie der Teufel das Weihwasser?
Wer vor das Tribunal gehört, sind die EU-Staaten und die USA, nicht die Menschen, die einer bewaffneten Übermacht gegenüberstanden.
Redaktion benachrichtigen
#122   Arkanum/kreuts.net †   22:35:06 | Donnerstag, 7. Januar 2010
ja, chico flojo, so ist es …
Kriegsverbrechen wurden seitens aller drei Kriegsparteien verübt und die Verbrechen einer Seite können niemals die der anderen mindern (aber gerade aus der Medjugorje-Ecke kommt so etwas immer wieder). Und ich habe selbst eine Flasche Sekt geköpft, als Karadžić endlich verhaftet wurde – da gibt es keine Vorliebe für irgendeine Ethnie.
@ Dalmatiner: die Trollerei geht am Ziel verbei, denn ich bin weder verheiratet noch habe ich eine Tochter … um mich zu provozieren, bedarf es schon eines anderen Formats, alles was recht ist.
Redaktion benachrichtigen
#121   Antipacelli †   22:33:22 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Mary Cruz: Ist es nicht die Wahrheit (über ihre eigenen Verbrechen), welche diese Leute
ähnlich fürchten, wie der Teufel das Weihwasser? :-|
Redaktion benachrichtigen
#120   clarissa colonia   22:32:00 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Nun, wahrscheinlich …
… sind die Äußerungen von Gabriele Amorth ebenso gefälscht wie die angeblichen „Billigungsschreiben“ Ratzingers und des verblichenen Pontifex’ …
Redaktion benachrichtigen
#119   Mary Cruz   22:30:12 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Gemeint sind vor allem die atheistischen Politiker der westlichen Staaten
aber auch die verweltlichte und gespaltene Kirche des Westens.
Für sie ist Medjugorje immer noch eine „Gefahr“ für ihre atheistischen Ziele, darum die ganze Kirchenzerstörung und das moralische Zugrunderichten der Kinder und Jugendlichen.
Redaktion benachrichtigen
#118   LM.   22:28:23 | Donnerstag, 7. Januar 2010
chico flojo
Ich kenne mich mit dem, was im früheren Jugoslawien passiert ist, zu wenig aus –
dann sollten sie nicht mitquatschen, dort ereigneten sich gräuliche familienschicksale.
auch mit erhobenem zeigefinger von vergebung zu quatschen ohne ähnliches erfahren und bereits vergeben zu haben lässt sie als pseudomoralischen hanswurst erscheinen
Redaktion benachrichtigen
#117   Dalmatiner   22:26:18 | Donnerstag, 7. Januar 2010

mir sind sie heilig, so wie dir dein verdammtes hetzendes lästermaul, du kleines würstchen, wegen deinen labilen freunden zerreisst du den ganzen abend dein maul über sachen über die du keine ahnung hast, ich wünsche dir dass du nie so schlimme erfahrungen machen musst wie ich damals, wie kannst du es wagen und verdammt nochmal warum schreibst du über kroatische generäle??? das sind helden, gute, starke, mutige männer die für ihr volk und das heilige kreuz gekämpft haben! wir wurden angegriffen und nicht andersrum! und du mickriges würstchen versteckst dich hinter deiner tastatur und provozierst und provozierst, du ehrenloses geschöpf, wohl nen knacks weil ein muselmann mit deiner frau oder tochter schläft?? na hab ichs doch gewusst :-D
Redaktion benachrichtigen
#116   Antipacelli †   22:25:13 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Mary Cruz: Was soll dieser Unsinn? Gott liebt die Wahrheit, Satan die Lüge!
Ist Medjugorje Wahrheit oder Lüge??? :-S
Redaktion benachrichtigen
#115   LM.   22:23:42 | Donnerstag, 7. Januar 2010
ich find das witzig
pinscher kläffen das heilige an und können doch nichts am lauf der dinge ändern.
viva gospa
viva medugorje
viva hrvatska
diese anschuldigungen sind mehr als wut und verzweiflungsschreie des machtlosen zu deuten der nichts gegen das ihm verhasste göttliche tun kann :-)
Redaktion benachrichtigen
#114   Arkanum/kreuts.net †   22:23:09 | Donnerstag, 7. Januar 2010
mag ja sein,
nur ist für mich nicht maßgeblich, was „die“ Atheisten wie sehen … den meisten dürfte das Thema schlicht egal sein.
Redaktion benachrichtigen
#113   chico flojo   22:22:49 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Dalmatiner
Ich kenne mich mit dem, was im früheren Jugoslawien passiert ist, zu wenig aus – vielleicht ein Bildungslücke, aber man kann sich ja nicht überall tummeln. Eines muß aber auch gesagt werden: Es ist auf beiden Seiten himmelschreiendes Unrecht geschehen – und zwar unabhängig davon, wer mit dem Krieg angefangen hat. Aber wissen Sie auch, was einen Katholiken, einen Christen auszeichnet? Die Vergebung. Wie gesagt – ich weiß zu wenig und möchte mich auch nicht beeinflussen lassen, weil gerade in Ihrem Falle viel Persönliches dahinter steckt.
Was allerdings die Crna Legija anbelangt – da bekomme ich ehrlich gesagt Bauchschmerzen.
Redaktion benachrichtigen
#112   Mary Cruz   22:21:19 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@ Arkanum: Das sehen die Atheisten aber anders…
die hätten es gern gesehen, wenn Medjugorje dem Erdboden gleichgemacht worden wäre, und die katholischen Christen ausgerottet worden wären.
Dazu sagte der Chefexorzist des Vatikans, Padre Gabriele Amorth:
Die Eucharistie ist das Zentrum aller Medjugorje-Gruppen, weil die Gottesmutter immer zu Jesus führt. Das ist ihr Hauptanliegen.“ Der Wallfahrtsort sei ein wichtiges Bollwerk gegen das Böse: „Medjugorje ist eine Festung gegen den Teufel“, ist P. Amorth überzeugt: „Satan hasst Medjugorje, weil es ein Platz der Bekehrung und des Gebetes ist. „
www.medjugorje.at/detail.php?id=3387
Redaktion benachrichtigen
#111   Bar oder Karte   22:20:32 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@ Anatomie
ihr seit arschlöcher und keine katholiken,
Aber auch Katholiken haben Arschlöcher, – oder gibt es hier welche ohne?
Redaktion benachrichtigen
#110   Arkanum/kreuts.net †   22:20:03 | Donnerstag, 7. Januar 2010
da würde ich schlicht auf Geld tippen,
zu holen gibt es dort ja genug und je größer die Gier, desto größer die Merkbefreiung.
@ Dalmatiner: Ähm … und wer hat diese Leute heiliggesprochen? Barbarić? Dafür war er leider nicht Papst genug!
Redaktion benachrichtigen
#109   Antipacelli †   22:16:13 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Arkanum: Was ist es deiner Meinung nach, was Schönborn so sehr nach Medj. zieht?
:-| :-S :-|
Redaktion benachrichtigen
#108   Dalmatiner   22:15:19 | Donnerstag, 7. Januar 2010

ich meine die generäle du satanist, die solltest du nicht mehr beleidigen du ehrenloses geschöpf
Redaktion benachrichtigen
#107   Arkanum/kreuts.net †   22:14:04 | Donnerstag, 7. Januar 2010
in Medjugorje gibt es kein Heiligtum,
und was es nicht gibt, kann man auch nicht beleidigen.
Das einzige Marienheiligtum in der Herzegowina befindet sich in Hrasno (ist auch kirchlich anerkannt).
Redaktion benachrichtigen
#106   Antipacelli †   22:13:00 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Arkanum: Grundsätzlich gebe ich dir Recht
Aber: Hat ein Typ wie Schönborn nicht auch Berater, die ihn auf mögliche Tretminen hinweisen müssten? :-|
Redaktion benachrichtigen
#105   Dalmatiner   22:11:24 | Donnerstag, 7. Januar 2010

ihr seit arschlöcher und keine katholiken, @chico wie soll ich denn reagieren wenn dieser miese ekel meine heiligtümer beleidigt, stell dir mal vor ein serbe stürmt dir ins haus tötet deine familie und steckt alles in brand??(gott bewahre dass diess jemals passiert) unsere generäle sind helden, sie haben den aggresator die stirn geboten, und gehören nicht vors gericht, das tribunal beweisst dochg erst die unfähigkeit dieses gerichtes! und unten hab ich mich vielleicht zu sehr leiten lassen von diesem würstchen Arkanum,
Redaktion benachrichtigen
#104   Mary Cruz   22:08:50 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Bitte Ruhe bewahren…
Wer aber vor das Tribunal gehört, sind vor allem die EU-Staaten und die USA.
Redaktion benachrichtigen
#103   Arkanum/kreuts.net †   22:08:24 | Donnerstag, 7. Januar 2010
eher als
völlig ahnungslos, aber auch das darf ein Kardinal nicht sein, wenn er sich so weit aus dem Fenster lehnt.
Redaktion benachrichtigen
#102   Antipacelli †   22:06:30 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Arkanum: Das heißt, du stufst Schönborn als einen (potentiellen) „Nazi“ ein?
daß Medjugorje bis heute ein Ustaša-Nest ist. :-O
Redaktion benachrichtigen
#101   Arkanum/kreuts.net †   22:06:03 | Donnerstag, 7. Januar 2010
und ich habe mich bedankt.
Ist doch nett, oder? :&)
Redaktion benachrichtigen
#100   chico flojo   22:05:55 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Mary Cruz
Mir geht es um die Fragwürdigkeiten des Medj-Phänomens. Also keine Ablenkung. Und den letzten Beitrag von Dalmatiner sollten Sie auch mal lesen. Sind das die vielgepriesenen Früchte von Medjugorje?
Redaktion benachrichtigen
#99   Dalmatiner   22:03:49 | Donnerstag, 7. Januar 2010

ich hatte dich gewarnt
Redaktion benachrichtigen
#98   Arkanum/kreuts.net †   22:02:10 | Donnerstag, 7. Januar 2010
danke für den Beweis, werter Dalmatiner …
wußte ich’s doch, daß Medjugorje bis heute ein Ustaša-Nest www.nytimes.com/…ated-by-rockets.html?pagewanted=1 ist.
Dank dir habe ich jetzt den Beweis von einem Anhänger selbst und kann meinen Warnungen an Interessierte einen weiteren wichtigen Punkt anhängen.
You made my day! :(3
Redaktion benachrichtigen
#97   Mary Cruz   21:58:47 | Donnerstag, 7. Januar 2010
chico,
hier geht es um einen Krieg mitten in Europa, bei dem die westlichen Staaten fünf Jahre lang nichts getan haben.
Wissen Sie, was für ein Verbrechen das ist, die Bevölkerung derart im Stich zu lassen?
Das war reine Absicht.
Und ich frage mich immer noch, wieso der Papst damals Kroatien als unabhängig erklärt hat, obwohl der Vatikanstaat nicht zur EU gehört.
Kann das mal jemand erklären?
Redaktion benachrichtigen
#96   Dalmatiner   21:55:14 | Donnerstag, 7. Januar 2010

gott weiss wer was und wo getan hat, und nicht dieses lächerliche tribunal, wenn es da mit rechten dingen zugehen würde müsste doch halb amerika dort sitzen, und ja wenn du dich trauen würdest dich mir zu stellen würdest du vor angst schlottern, leicht sich so aus dem fenster zu lehnen im sicheren zuhause! du kleines würstchen! oped ce se gusta magla spustiti… das ist unser spruch unser motto, unser leben ,CRNA LEGIJA
Redaktion benachrichtigen
#95   chico flojo   21:51:13 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Diesen Teil halte ich
für so wichtig, daß ich ihn mal hierhin kopiere:
Der Böse ist sehr wachsam, wenn er bemerkt,dass eine Seele sich nach Offenbarungen sehnt und daran großes Gefallen findet. Denn unter diesen Bedingungen hat er die besten Chancen, sie mit allen möglichen Illusionen und Halluzinationen zu täuschen.
Der Teufel verlockt die Sinne. Er gauckelt den Augen „Bilder“ von Heiligen im Glorienlichtschein vor, er lässt die Ohren „liebliche Worte“ hören. Desweiteren verursacht er süße „Wohlgerüche“ und Gefühle „himmlischer Freude“. All dies zielt allein darauf hin, die Seelen zu verlocken und sie auf den Weg des Verderbens zu
bringen.“
Das Ende vom Lied – Fanatismus, Sektierertum und Drohungen.
Redaktion benachrichtigen
#94   Arkanum/kreuts.net †   21:49:09 | Donnerstag, 7. Januar 2010
ich schlottere vor Angst!
:-D
Arkanum proudly presents: Urteil des Kriegsverbrechertribunals gegen Tihomir Blaškić www.icty.org/…en/bla-aj040729e.pdf – laut Pfarrei Medjugorje „ein edler Mensch“!
Und nun? Kommt mich jetzt die Crna Legija besuchen? :-D :-D :-D
Oder durchbohren die „Seher“ von Medjugorje meine Puppe mit Nadeln? Ich bin gespannt!
Redaktion benachrichtigen
#93   Mary Cruz   21:44:40 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Schädliche Bindungen
sind natürlich für Bekehrte nicht gut. Ich denke aber, es ist nicht möglich, jemanden vom Glauben an Jesus Christus abzubringen.
Dalmatiner hat natürlich recht, weil die ganzen EU-Staaten und die USA fünf Jahre lang weggeschaut haben, statt die UNO-Soldaten hinzuschicken.
Dass sie das absichtlich getan haben, ist für jeden ersichtlich.
Das Ziel war ganz klar die Ausrottung der katholischen Christen und der Kirche.
Medjugorje war dem Westen ein Dorn im Auge, denn dort sehen die Atheisten ihre Felle wegschwimmen!
Redaktion benachrichtigen
#92   Dalmatiner   21:38:58 | Donnerstag, 7. Januar 2010

pas auf deine weiteren worte gut auf!
Redaktion benachrichtigen
#91   Arkanum/kreuts.net †   21:36:32 | Donnerstag, 7. Januar 2010
das kann man auch beim Kriegsverbrechertribunal
unter icty.org nachlesen, aber leider nicht deutschsprachig.
Und was die Sektenberatung angeht, hat sie beide Fälle übernommen. Was die Einstufung angeht, so wird die Medjugorjetruppe sogar auf kirchlichen Seiten als (ich zitiere) kirchenspalterische Sekte …farrverband-raitenbuch.de/…rNMarkWaterincks.pdf geführt … bestätigt von einem Aussteiger, der den Laden von innen kennt und selbst jahrelang dabei war.
Redaktion benachrichtigen
#90   Bar oder Karte   21:27:41 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Grübel …
Ich dachte immer in Medjugorje ginge es um Gehirnwäsche.
Wer noch nicht da, kann sich kein Urteil erlauben und wer schon da war und nix spürt ist nicht katholisch … und wer wieder nach Hause fährt und erzählt, dass er die Erscheinungen für inszeniertes Theater hält, der ist vom Teufel.
Redaktion benachrichtigen
#89   LM.   21:26:38 | Donnerstag, 7. Januar 2010
es kommt oft vor
dass neubekehrte von einem alten umfeld auf unverständnis treffen.
gott macht bei bekehrungen den ganzen menschen neu.
da soll man auch schädliche bindungen abbrechen um nicht wieder hinuntergezogen zu werden – erfahrung !!
Redaktion benachrichtigen
#88   Dalmatiner   21:24:29 | Donnerstag, 7. Januar 2010

ja denn ich fühle mich sehr beleidigt, dass ist ein thema bei dem sich aussenstehende die sich aus wikpedija bilden etwas zurücknehmen sollten! würden sie es wollen dass man über generäle herzieht die angenommen deutschland verteidigt hätten in einem krieg den sie nicht angefangen hätten und nie gewollt? wären diese männer nicht gewesen hätten die serben uns dem erdboden gleich gemacht! und das die nicht viel zögern müsste ja wohl langsam bekannt sein! kirchen haben gebrannt, kinder wurden massakriert, das schmerzt so sehr, und dann kommt dieser hetzter und zieht über unsere heldebn her obwohl er keine ahnung hat
Redaktion benachrichtigen
#87   Mary Cruz   21:23:47 | Donnerstag, 7. Januar 2010
Meine Meinung ist,
wenn die ehemaligen Freunde jetzt zu einer Sektenberatung gehen, haben sie doch nicht zum wahren Glauben gefunden. Ich meine den Glauben an Gott.
In Medjugorje geht es um den katholischen Glauben, der mit einer Sekte nichts zu tun hat.
Das können hunderte Bischöfe und Priester bezeugen.
Redaktion benachrichtigen
#86   Arkanum/kreuts.net †   21:23:08 | Donnerstag, 7. Januar 2010
das war auch eine …
aber damit disqualifiziert er nur sich selbst und sein Anliegen.
Redaktion benachrichtigen
#85   chico flojo   21:18:59 | Donnerstag, 7. Januar 2010
@Dalmatiner
Das klingt jetzt aber sehr stark nach einer Drohung.
Redaktion benachrichtigen
#84   Dalmatiner   21:17:44 | Donnerstag, 7. Januar 2010

ich würde mir wünschen dass wir uns mal gegenüberstehen und du vor meinen augen diese leute kriegsverbrecher nennst
Redaktion benachrichtigen
#83   Arkanum/kreuts.net †   21:13:59 | Donnerstag, 7. Januar 2010
ein Kriegsverbrecher ist ein Kriegsverbrecher,
da beißt die Maus keinen Faden ab.
Den beiden ehemaligen Freunden habe ich übrigens empfohlen, eine Sektenberatung aufzusuchen. Die war ganz froh über das mitgebrachte Insiderwissen …
Redaktion benachrichtigen
#82   Dalmatiner   21:10:45 | Donnerstag, 7. Januar 2010

weil ihre labilen freunde dort durchgedreht sind müssen sie noch lange nicht über unsere generäle herziehen und das sage ich zum letzten male
Redaktion benachrichtigen
#81   Arkanum/kreuts.net †   21:07:16 | Donnerstag, 7. Januar 2010
wieder …
und hilfesuchend, aber da sind meine Möglichkeiten leider sehr begrenzt.
Die zweite Frage wird man nur in Medjugorje beantworten können. Ich habe ihr den Irrsinn nicht eingeredet und werde auch keine persönlichen Details dazu posten.
Es gibt aber einen ähnlich gelagerten Fall, der im Internet dokumentiert wurde; in diesem Fall ist der Mann dank Medjugorje völlig durchgeknallt und hat seine Fantasien ins Netz gestellt. Die Website medjugorje-judge.com web.archive.org/web/20080609010350/medjugorje-judge.com/ ist noch im Webarchiv erhalten.
Am besten blättern Sie einfach mal durch und lesen selbst nach, zu welchen Auswüchsen dieser Aberglaube führen kann.
Wäre mal eine interessante Falldokumentation für die Leserzeitung!
Redaktion benachrichtigen
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
MedjugorjeErscheinungen spielen „untergeordnete Rolle“ MedjugorjeWiener Kardinal scharf getadelt MedjugorjeDie Autorität liegt bei den Ortsbischöfen MedjugorjeGlaubenskongregation: Bischöfliche Medjugorje-Kritik als Pflichtlektüre MedjugorjeSonnenwunder in Medjugorje? MedjugorjeNichts Authentisches MedjugorjeDer angebliche Geburtstag der Gospa wird zum Jugendfest MedjugorjeProbleme mit dem Kalender MedjugorjeVatikan-Kommission: Um den heißen Brei herum MedjugorjeDas Fest Mariae Geburt ist abgeschafft MedjugorjeDas Phänomen Medjugorje war angekündigt MedjugorjeUrteil über Medjugorje noch in diesem Jahr? MedjugorjeAuch ohne Ankündigung MedjugorjeDie Gospa widerspricht dem Bischof MedjugorjeEin neuer Geburtstag der Muttergottes?
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net