Katastrophe
Schwestern im Schutt
Die vierstöckige Residenz des Erzbischofs ist zusammengefallen: „Dieses Erdbeben ist das Schrecklichste, was ich bislang gesehen habe.“
Die eingestürzte Kathedrale von Port-au-Prince
Die eingestürzte Kathedrale von Port-au-Prince
© United Nations Photo, CC
(kreuz.net, Port-au-Prince) Am Samstag berichtete die Onlineausgabe des deutschen Straßenmagazins ‘Spiegel’ über „Nonnen in Port-au-Prince. Heldinnen in der Hölle.“

Der erstaunlicherweise nicht antikirchliche Artikel stammt von Jens Glüsing, der sich im Krisengebiet befindet.

Glüsing berichtet über die mexikanische Schwester Antonia Becerra vom „Orden der Wiederauferstehung Christi“.

Die Kongregation wurde vor zwölf Jahren in der Stadt Guadalajara in Zentralmexiko gegründet.

Die Schwestern helfen in Katastrophensituationen in Zusammenarbeit mit dem katholischen Hilfswerk ‘Caritas’.

UNO-Fotos aus Haiti

„Holt mich hier raus, ich sterbe!“

In der Vergangenheit war Schwester Antonia bereits im Sudan, im Tschad oder in Indonesien. Doch Haiti ist anders: „Dieses Erdbeben ist das Schrecklichste, was ich bislang gesehen habe.“

‘Spiegel’-Online schildert ihre vergebliche Suche nach einem der Verschütteten unter den Trümmern des vierstöckigen Bischofssitzes.

Die Schwester hatte dort eine Stimme gehört: „Hilfe, holt mich hier raus, ich sterbe!“

Man setzt sogleich mehrere Hunde an, um den Vermißten zu erschnüffeln. Suchtrupps beginnen mit Spitzhacken und Äxten zu graben.

Doch die Suche ist erfolglos. Nach vier Stunden wird sie eingestellt.

Mehrere Dutzend Schaulustige beobachteten die erfolglosen Bergungsarbeiten.

Bestialischer Verwesungsgestank

Unter der völlig eingestürzten Kathedrale liegen viele Menschen begraben.

‘Spiegel’-Online spricht von einem „bestialischen Verwesungsgestank“ im Trümmerfeld.

Ein rundes buntes Glasfester der Kathedrale ist wie durch ein Wunder teilweise nicht zerstört worden.

Im Erdbebengebiet werden die Leichen kaum bestattet. Es fehlt an Särgen und Gräbern. Die meisten Opfer liegen unter Planen oder Teppichen am Straßenrand.
      
65 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#65   Lisibald Poier †   19:12:41 | Donnerstag, 4. Februar 2010
tragisch, tragisch
Wehen und Nachwehen, Beben und Nachbeben. Geben und nachgeben…
Redaktion benachrichtigen
#64   Stephanus   14:23:39 | Mittwoch, 20. Januar 2010
Hallo Rabe…
das ist aber jetzt sehr theoretisch und das auch noch unter der Vorraussetzung das alles seinen geordneten Gang tut.
Woher weiß ich denn was ich wann beten soll? Woher was Sünde ist und was nicht?
Kann ich alles aus den Naturgesetzen ableiten und auf das hören was meine Eltern mir gesagt haben, dann brauchen wir die milliardenteuere „Bevormundung“ ja nicht. Dann laß doch die Pfaffen in den Fabriken arbeiten wo sie zusammen mit dem Rest zum „Bruttosozialprodukt“ beitragen. Zu einem höheren Ganzen von dem wir dann auch mehr erübrigen könnten beispielsweise für notleidende Kinder in der ganzen Welt und damit würden wir auch beitragen zur Vermeidung von Krieg und weiterem Elend.
Ich denke einmal, daß da schon was mehr sein muß, soll sich der Stand des Klerikers rechnen.
wie war das mit dem 1. Diener unter Dienern und wie müßte es dann weitergehen?
Muß ich zwecks Empfang der Sterbesakramente im Pfarrhaus vorsprechen,oder muß der Herr Pastor bei mir vorbei kommen?
Und was heißt das überhaupt: Selbstreflexion? Ich denke einmal das die Gläubigen der „Tradition“ materiell gesehen sehr grenzwertig handeln. Da ist bei den meisten kein Polster mehr von dem sie bei Unvorhergesehenem zehren könnten. So gesehen haben sie ihr Leben schon ganz in Gottes Hand gegeben.
Ob man das auch von allen Seelsorgern sagen kann? Ich wage das zu bezweifeln.
Redaktion benachrichtigen
#63   DerRabe   10:18:42 | Dienstag, 19. Januar 2010
Deutlich sagt die Bibel:
„Sitz nicht da wo die Spötetr sitzen!“ Denn über die Spötter ergeht ein besonders furchtbares Gericht. Gehöre zu denen, die den Glauben verteidigen aber nicht „die Perlen vor die Säue werfen“, wie schon Christus sagt! Der Untreue Treue entgegensetzen, der Unreinheit Reinheit! Und immer wieder kritische Selbstreflektion! Bete: „Oh Gott, sei mir armen Sünder gnädig!“. Das hat uns Jesus gelehrt!
Redaktion benachrichtigen
#62   Paulaner †   07:38:42 | Dienstag, 19. Januar 2010
Der Rabe versteht auch nicht, daß die Kleriker nicht für sich selber da sind.
Als zahlender Kunde des Sakrament-Dienstleistungsunternehmens Klerus beanspruche ich Prudukthaftung und freundlichen Service.
o^/ Die sind nicht meine Vorgesetzten, auch wenn sie sich das einbilden.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#61   Hoher Priester   05:57:21 | Dienstag, 19. Januar 2010
Die FSSPX muss noch viel dazulernen, um
mit der Kirche wieder ins Reine zu kommen. Derzeit bewegt sich die FSSPX samt ihrer Anhänger klar ausserhalb der Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#60   Beda   05:47:21 | Dienstag, 19. Januar 2010
Die Kirche ist unangreifbar, auch nicht von
den Linken oder Rechten innerhalb der FSSPX.
Redaktion benachrichtigen
#59   DerRabe   05:46:08 | Dienstag, 19. Januar 2010
Stephanus,
Wenn es der ganze Christus sein soll haben wir allen Grund beunruhigt zu sein über unseren Unverstand und unsere Untreue. Von Priestern sollten wir nicht reden wie von Dienstleistern im rein wirtschaftlichen Sinne für den König Kunden. Wir erwarten, wir erwarten, was aber bringen wir selbst?
Redaktion benachrichtigen
#58   Sohn Gottes †   01:58:39 | Dienstag, 19. Januar 2010
Also mit den Leuten in Haiti muss man wirklich
Mitleid haben. Die EU gibt ja jetzt € 479’000’000.00.
Redaktion benachrichtigen
#57   Gotthard   22:26:46 | Montag, 18. Januar 2010
@stephanus
Was ist das für eine Nachfolge Christi, wenn man auch in der Tradition lieber den Anrufbeantworter anschaltet, statt für Seelsorge ansprechbar zu sein?
es gibt Leute, die können mit einem Anrufbeantworter nicht umgehen – und andere haben die Funktion eines solchen Gerätes noch nie begriffen.
Ich erwarte von einem Priester, wenn ich mit ihm im Gespräch bin, dass nicht dauernd sein Telefon oder Handy klingelt… also ist sein Anrufbeantworter dringend notwendig.
Redaktion benachrichtigen
#56   Stephanus   21:45:49 | Montag, 18. Januar 2010
Ja die Raben sind kluge Tiere…
wenn wir Katholiken aber den ganzen Christus zulassen würden:
müssten wir dann nicht zu allererst kreuz-net schließen?
und dann die vielen tausend Geschwätzrunden in der Kirche?
müssten wir dann nicht die Kirche total umstellen: so daß die Priester wieder Priester sein könnten und Zeit hätten als Seelsorger zu wirken, statt sich Tag für Tag als Manager zu produzieren?
7 Kindergärten, 3 Altenheime, 1 Krankenhaus, 4 Filialkirchen, einige Pfarrheime und der Gemeindewald, dafür stehen in der freien Wirtschaft gut ein dutzend gut bezahlte Verwalter bei Fuß. Das hier der Herr Pfarrer abends müde ist und morgens vielleicht auch immer noch und nur zu gern zustimmt, wenn man die eine oder andere Wochentagsmesse streicht. Wer kann es ihm verübeln?
Und müssten wir die Traditionalisten nicht daran erinnern, daß sie dabei sind auf einen Parallelkurs zur Konzilskirche einzuschwenken, daß sie Gefahr laufen genau so zu enden wie die Amtskirche das vorzeigt?
Und müssten wir die Traditionalisten nicht ernstlich ermahnen, daß sie sich wie Brüder in Christus benehmen sollen und nicht wie des Menschen Wolf?
Was ist das für eine Nachfolge Christi, wenn man auch in der Tradition lieber den Anrufbeantworter anschaltet, statt für Seelsorge ansprechbar zu sein?
Was ist das für eine Nachfolge Christi, wo Petrus gegen Pius und Pius gegen Petrus und Christkönigspriester sich gerade da einnisten wo schon ein Tradiverein wirkt?
Und dann die „schriftgetreuen“ Sedisvakantisten?
Redaktion benachrichtigen
#55   DerRabe   20:26:45 | Montag, 18. Januar 2010
Ich höre Christen oft sagen…
…dass das Alte Testament zu grausam und darum überholt sei. Was ist im Alten Testament grausam? Dass Gott uns das Spiegelbild vor Augen führt und die Gewalt der eigenen Schuld? Ist das Alte Testament grausam, dass Gott zwar eine Weile Tieropfer zuläßt, gleichzeitig aber immer wieder betont, dass ihm der sinn nach ganz anderen Opfern steht, nämlich nach Buße und Umkehr zu besseren Taten und dem Lob Gottes?
Das gesamte Alte Testament hat nicht annährend so oft die Hölle erwähnt wie Christus es getan hat!! Was ist das für ein Christus wenn seine Worte und Handungen gegen die Hölle und seine Warnungen davor einfach unterschlagen und verdrängt werden. Lasst doch den ganzen Christus zu!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#54   petrus.abaelard †   17:45:06 | Montag, 18. Januar 2010
Jesus hat in seiner Erzählung von dem armen Lazarus und dem reichen Prasser etwas anderes
über die Hölle gesagt. Es gab keine Möglichkeit für den reichen Prasser seine Brüder zu warnen. Der reiche Prasser ist übrigens nicht wegen Sünden gegen das 6 Gebot in der Hölle, sondern weil er statt sich des armen Lazarus zu erbarmen seine Hunde auf ihn gehetzt hat!
Redaktion benachrichtigen
#53   marienkind   17:41:06 | Montag, 18. Januar 2010
@SignumSalutis/michaelamaria
13:41… (Vor-)Hölle
Wer soll bitteschön dorthin schon einen Ausflug haben machen dürfen?
Lesen Sie Gloria Polo und Sie bekommen die Antwort.
Redaktion benachrichtigen
#52   Marcelus   16:09:33 | Montag, 18. Januar 2010
Die USA sollten Haiti in die USA aufnehmen …
so wie auch alle anderen amerikanischen Staaten, die das wollen.
Die Föderation müßte doch für alle Amerikaner offen sein.
Redaktion benachrichtigen
#51   hieronymus333   16:06:40 | Montag, 18. Januar 2010
Gott sei Dank
habt ihr das Thema aufgegriffen. Ich dachte schon man könnte nur für die Menschen spenden und nicht für die erzbischöfliche Residenz. Also her mit der Kontonummer und der Bankleitzahl, dann wird das Geld sinnvoll verwandt.
Redaktion benachrichtigen
#50   Marcelus   15:31:16 | Montag, 18. Januar 2010
Fridericius: Daß Sie sich die Gottesfrage stellen, ist zumindest schon einmal der Schritt in die
richtige Richtung.
Mit dem Einwurf, daß das Alter der Religion nicht automatisch die Richtigkeit deren Lehren beweist, haben Sie natürlich recht.
Aber Mohammed und die Mohammedaner wollen uns weismachen, daß sie uns die wahre Lehre Abrahams und Moses’ und Christi wiedergeben, die die Juden und die Christen über ihre Religionsgründer angeblich verfälscht haben. Und das ist historisch unbeweisbar und Nonsens!
Redaktion benachrichtigen
#49   Fridericius †   15:22:49 | Montag, 18. Januar 2010
Marcelus: Alter der Religion
Also wenns darum geht, sollten Sie sich für die Anbetung von Seth entscheiden – dessen Religion gab es weit länger als das Judentum…
Marcelus, merken Sie nicht, dass ich Sie veräppele? Ich glaube natürlich _nicht_ daran, dass Allah existiert – genausowenig allerdings, dass der Christengott existiert. Ich bin schlicht Atheist. Der einzige Gott, den ich mir vorstellen könnte, ist einer, dem es prinzipiell völlig wurscht ist, wie oder ob die Menschen glauben. Einer, der einzig auf das Handeln der Menschen schaut. Ob nun ein guter Mensch Allah huldigt oder Christus oder Ganesha – was macht das für einen Unterschied?
Redaktion benachrichtigen
#48   Marcelus   15:03:52 | Montag, 18. Januar 2010
Fridericus: Ich huldige mit Sicherheit keinem Kriegsfürsten, der uns erklärt, daß die
wahren Nachkommen Abrahams jahrhundertelang irren … der kam ziemlich spät, vor ein paar hundert Jahren … die Juden gibt es schon seit Jahrtausenden …
Redaktion benachrichtigen
#47   Fridericius †   15:01:34 | Montag, 18. Januar 2010
Versuchen Sie, sich selbst zu beruhigen, Marcelus?
Weil Sie der falschen Religion huldigen und es wissen, tief im Inneren?
Redaktion benachrichtigen
#46   Marcelus   15:00:05 | Montag, 18. Januar 2010
Fridericus: Sie können ja gerne an die „Offenbarung“ Ihres kriegerischen Araberfürsten glauben –
das sei Ihnen unbenommen, aber wer seinen Verstand benützt, warum sollten wir an diesen Kriegsfürsten glauben, der sich nicht einmal an die eigenen Gebote hielt?
Sieht eher nach Feind des wahren Glaubens aus – und wenn Sie da mitmachen, landen Sie dort, wo Fürst Mohammed wahrscheinlich gelandet ist … in der ewigen Verdammnis, was wir ihm nicht wünschen.
Redaktion benachrichtigen
#45   hiti   14:55:48 | Montag, 18. Januar 2010
@lateiniheini
Schön, dass es die Hölle gibt…
Du sprichst dir selbt dein Urteil…leider.
fg
Hiti
Redaktion benachrichtigen
#44   Sefirot   14:55:18 | Montag, 18. Januar 2010
In allen Winkeln p.nkeln
Der protestantische US-Fernsehprediger Pat Robertson (79) betrachtet das Erdbeben in Haiti als Konsequenz eines „Pakts mit dem Teufel“. Das sagte er dem christlichen Sender ‘Christian Broadcasting Network’. Die Haitianer hätten sich im 18. Jahrhundert durch eine Vodoo-Zeremonie mit Hilfe des Teufels von den französischen Kolonialherren befreit. Die protestantische Nachrichtenagentur ‘idea’ weist darauf hin, daß der abgefallene Priester und frühere Präsident Jean-Bertrand Aristide (56) den Voodoo-Kult Anfang 2003 zur zweiten Staatsreligion neben dem Katholizismus erhob.
Die Tradis sind von der bekloppten Denke her alle gleich.
überall in allen Winkeln beginnt der Bible Belt zu p.nkeln… :-D
Redaktion benachrichtigen
#43   Marcelus   14:55:07 | Montag, 18. Januar 2010
Pascal123: Wissen Sie nicht, daß die gesamte Welt, so wie wir sie kennen, auf einer Kollektivstrafe
aufgebaut ist?
Zumindest nach katholischer Lehre – wir alle werden bestraft, alle Menschen und selbst die Tiere, nur für die Sünde der ersten Menschen. Traurig, aber wahr.
Redaktion benachrichtigen
#42   Fridericius †   14:54:22 | Montag, 18. Januar 2010
Ob Voodoo oder Katholizismuzs, Marcelus
ist Allah wahrscheinlich komplett scheissegal. Beides Irrglauben.
Redaktion benachrichtigen
#41   Pascal123   14:51:09 | Montag, 18. Januar 2010
@Marcelus
Genau und Gott lässt Säuglinge, Kinder, Frauen und Menschen überhaupt( die kein Voodoo betreiben ) vom Erdbeben dahin raffen weil irgendeiner nem Huhn den Kopf abhackt und Knochen in die Luft wirft???
RICHTICH so wirds sein jetzt ergibt das wenigstens alles einen Sinn.
Danke Danke Danke
Redaktion benachrichtigen
#40   Sefirot   14:49:48 | Montag, 18. Januar 2010
Danke, Lateiniheini, aber darauf muss man
[klein][kursiv]erst mal kommen, und dann brillant wie ein Dogma der römischen Kirche formulieren und den generösen Gedanken, der dieser Personengruppe sogar ihre Hölle lässt, in den Raum stellen. Dafür knüpfe ich Dir einen Rosenkranz…
:(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für die brillante :)3 Formulierung :)3 des Lateiniheini ;-) ^-^ :-$ :-P o.O :(3 Rosenkranz :(3 für d
Redaktion benachrichtigen
#39   Marcelus   14:46:25 | Montag, 18. Januar 2010
Fridericus: Die Islamstaaten sind schon gestraft genug …
auch ohne Erdbeben.
Das kann aber nicht Beweis sein, für wahre oder falsche Religion – denn gerade wir Katholiken und Christen haben jahrhundertelang gelitten.
Was Haiti betrifft, so wissen wir aber, daß dort die Voodoo-Religion eine wichtige Bedeutung hat.
Redaktion benachrichtigen
#38   lateiniheini   14:40:41 | Montag, 18. Januar 2010
@sefirot, pascal, Prälat Hinter
Ich will euer Höllen- und Homo-Stelldichein ja nur ungern stören, aber habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, dass es fast nur diese recht(s)„gläubiegn“ Tradis und Hardliner sind, die uns ständig über deren „Mittelsmänner“ von den Schrecken der Hölle erzählen?
Also- ich saach mal so- bislang hat hier noch kein normaler Katholik, Protestant, Schwuler,Hetero,CDU/SPD/FDP/Grüne-Wähler irgendwelche Höllenvisione gehabt! Nun ziehen wir mal folgenden Rückschluss: „In der Hölle wimmelt es von religiösen Fundamentalisten, Homo- und Demokratenhassern…usw.! Schön, dass es die Hölle gibt… :-) ;-)
Redaktion benachrichtigen
#37   Fridericius †   14:40:36 | Montag, 18. Januar 2010
Naja, Landorganist, der Islam muss
ja die richtige, wahre Religion sein – war das Erdbeben nun in einem christlichen oder muslimischen Land und sind Kirchen eingestürzt oder Moscheen?
Na bitte!
Redaktion benachrichtigen
#36   Sefirot   14:27:35 | Montag, 18. Januar 2010
Prälat Hinter: Was dem einen sein Himmel
ist des andern Hölle… Hauptsache am Leben vorbei…! :-)
Redaktion benachrichtigen
#35   Pascal123   14:26:53 | Montag, 18. Januar 2010
@Prälat
Wenn Sie überhaupt leben.
Da hier ja viele wissen wer in der Hölle ist, dahin kommt und wie es dort ist muss man leider davon ausgehen das einige hier schon dort waren oder es immer noch sind.
Siehe dazu Marcelus Postinmg vom 18.01 13.44 Uhr:
Die Hölle – bestätigt durch Verstorbene – Heft 1
Das sagt doch alles
Redaktion benachrichtigen
#34   Prälat Hinter †   14:22:35 | Montag, 18. Januar 2010
Unfassbar: von 200.000 unschuldigen Toten gehts hier direkt ab ins Höllenfeuer – typisch
statt beim Thema zu bleiben, kommt jetzt wieder der Höllenspuk und die Homo- und Judenkeule…
Irgendwie leben viele hier am Leben vorbei…
Redaktion benachrichtigen
#33   Sefirot   14:20:11 | Montag, 18. Januar 2010
Dann hoffen Sie mal schön Aufrechter…
auf die Leserinflation. Haben Sie schon ein neues Konto angelegt… falls die Absatztantiemen fließen und nimmer auffhören wollen… :-D
Da ist es gut wenn man auch noch ein Konto in Liechtenstein hat…Jawolll!
Redaktion benachrichtigen
#32   noch ein Landorganist   14:18:48 | Montag, 18. Januar 2010
Friedricius
du bist ein 1A-Moslem, eine Zierde deiner Glaubensbrüder >:)
Redaktion benachrichtigen
#31   aufrechterkatholik   14:15:08 | Montag, 18. Januar 2010
Im Anton A Schmid Verlag wird übrigens
in Bälde das von mir häufiger erwähnte aber leider sträflichst vernachlässigte Werk erscheinen:
Salvatore Marozetti: Nuovi risultati per il fatto che il Signore la cena del Signore viene celebrata in latino, Modena (ed. Aruto Ramastrolli, 1995)
Und zwar in deutscher Übersetzung! Wir hoffen auf eine fleißige Leserschaft. Jawoll!
Redaktion benachrichtigen
#30   Fridericius †   14:09:23 | Montag, 18. Januar 2010
Eingestürzte Kathedrale, zerstörtes Kloster
das kann doch nur bedeuten: Gott haßt euch Katholiken und straft euch!
Oder was sonst?
Redaktion benachrichtigen
#29   lateiniheini   14:03:27 | Montag, 18. Januar 2010
@michaelamaria
Jetzt verstehe ich, warum ich so gut ankomme. Es sind die Kuhaugen!
Ohohoh…sei jetzt aber mal froh, das ich kein Sexist bin… :-D :-D
Du weißt ja „Die besten Kühe haben die prallsten Euter“
:-$ :-D ;-) :&) :(3
Redaktion benachrichtigen
#28   DJM †   13:55:15 | Montag, 18. Januar 2010
@ Michaela
Wer versteht sie?
Wer hat sie begraben?
Redaktion benachrichtigen
#27   Marcelus   13:52:48 | Montag, 18. Januar 2010
michaelamaria: Die Erscheinungen von Toten
können jeden treffen, auch Sie, Gläubige wie Ungläubige. Als Katholiken glauben wir zumindest alle an die Totenerscheinungen der Hl. Schrift.
Redaktion benachrichtigen
#26   michaelamaria †   13:49:21 | Montag, 18. Januar 2010
Und wer
sieht diese Erscheinungen? Wer versteht sie?
Redaktion benachrichtigen
#25   Marcelus   13:47:51 | Montag, 18. Januar 2010
michaelamaria: Dumme Frage!
Wie kann denn ein Verstorbener mitteilen, wie es in der Hölle zugeht?
Durch Erscheinungen natürlich.
Redaktion benachrichtigen
#24   michaelamaria †   13:45:56 | Montag, 18. Januar 2010
marcelus:
Wie kann denn ein Verstorbener mitteilen, wie es in der Hölle Zugeht? :-@
Redaktion benachrichtigen
#23   Marcelus   13:44:26 | Montag, 18. Januar 2010
Die entsetzlichen Qualen der Verdammten
Die Hölle – bestätigt durch Verstorbene – Heft 1
Die Hölle – nach Visionen von Heiligen – Heft 2
Hundert Höllengeschichten
Alle im Anton-A.-Schmid-Verlag, Durach, auch via amazon.de erhältlich!
Redaktion benachrichtigen
#22   SignumSalutis †   13:41:59 | Montag, 18. Januar 2010
Sadismus usw.
Wir haben Schauungen von Heiligen, die es bezeugen.
Sozusagen „Live-Reportagen aus der Vorhölle“? Also, ich weiß nicht … Wer soll bitteschön dorthin schon einen Ausflug haben machen dürfen? (Deutsch ist manchmal schwer!)
Es dient Gott, nicht der Läuterung, denn Er wird verherrlicht Was verherrlicht Gott mehr, als dass der Mensch zu seinem von Gott ersehnten Ziel in seiner Herrlichkeit gelangt.
Nein, denn Gott ist gut. Saddismus ist nicht gut, sondern menschlich. oder sagen wir tierisch, denn der saddismus ist das, was die Katze tut, wenn sie ihre Beute (die Maus) in Todesqualen dahinsiechen lässt, so wie die, welche Selbstjustiz (in Haiti) betreiben.
Eben: Sadismus ist menschlich, und Gott macht dem Menschen in der Ewigkeit (oder ihrerm „Vorraum“) keine sich selbst genügenden Qualen, sondern es ist die Begegnung mit seiner unbegreiflichen Liebe, die schmerzt, angesichts unseres Versagens.
SignSal
Redaktion benachrichtigen
#21   Job   13:33:01 | Montag, 18. Januar 2010
Die Opfer in Port-au-Prince
würden sich bestimmt darüber freuen, dass neL ihnen „treudoof blickende Kuhaugen“ attestiert.
Redaktion benachrichtigen
#20   michaelamaria †   13:32:54 | Montag, 18. Januar 2010
landorganist:
Jetzt verstehe ich, warum ich so gut ankomme. Es sind die Kuhaugen! :(3 :-D
Redaktion benachrichtigen
#19   noch ein Landorganist   13:30:33 | Montag, 18. Januar 2010
gottlose Heuchler
sie sind entweder alle gleichsam zu betrauern oder garnicht, aber euer Heuchlertum nur das zu betrauern, was ins Kindchenschema passt oder treudoof blickende Kuhaugen hat ist :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#18   DJM †   13:29:05 | Montag, 18. Januar 2010
@ Signum
@ djm: stelle ich mir garnicht soo schlimm vor.
ist es. Wir haben Schauungen von Heiligen, die es bezeugen. Zudem haben wir, so sagt man auch immer um die 40 Kriege auf der Erde. Wer schert sich da drum? Oder, dass Plünder durch die Strassen laufen und Selbstjustiz betrieben wird. Da passieren vorsätzliche Morde, also sollte man beten, dass diese verhindert werden. Spenden sind gut. Kreuze für Haiti.
Immerhin dient es der Läuterung.
Es dient Gott, nicht der Läuterung, denn Er wird verherrlicht, kein Mensch. Haben wir Anteil an der Menschwerdung.
Oder halten Sie Gott für einen Sadisten?
Nein, denn Gott ist gut. Saddismus ist nicht gut, sondern menschlich. oder sagen wir tierisch, denn der saddismus ist das, was die Katze tut, wenn sie ihre Beute (die Maus) in Todesqualen dahinsiechen lässt, so wie die, welche Selbstjustiz (in Haiti) betreiben.
Der Vergleich mit irdischem Leid wird wohl nicht passend: es geht um etwas vollkommen anderes: die Begegnung mit meinem Dunklen, meiner Schuld, und den Schmerz, die Trauer darüber; und den Schmerz, in die Sonne der überströmenden vergebenden Liebe Gottes zu schauen.
Schauen Sie, es hat keinen Zweck. Wir müssen uns Gott ganz hingeben.
Redaktion benachrichtigen
#17   Gotthard   13:28:03 | Montag, 18. Januar 2010
@noch ein landorganist
gibt es etwas geringeres als das Kind im Mutterleib
und Du denkst tatsächlich, durch Dein Schwadronieren hier würdest Du etwas für die Geringsten tun?
Redaktion benachrichtigen
#16   HarroMeyer †   13:27:39 | Montag, 18. Januar 2010
In Haiti fehlte immer alles
Nur das Bumsen war sehr billig (5 Euro). Diese Stadt ist kein Verlust :-@ .
Redaktion benachrichtigen
#15   ErnstSchneider   13:25:43 | Montag, 18. Januar 2010
@Landorganist
Was ist mit den Kindern die in Haiti umgekommen sind.Was ist mit den Kindern die tagtäglich elend vor Hunger verrecken.Was ist mit den Kindern die infolge von Kriege und Vertreibung umkommen.
Die zählen für euch wohl nicht.
Hauptsache ihr könnt diese Katastrophe für eure Privatreligion ausschlachten :-!
Redaktion benachrichtigen
#14   noch ein Landorganist   13:21:21 | Montag, 18. Januar 2010
was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan
gibt es etwas geringeres als das Kind im Mutterleib
>:) jubelt
Redaktion benachrichtigen
#13   Paulaner †   13:16:20 | Montag, 18. Januar 2010
„…habt ihr nur Spott und Verachtung“
Organist:
und du? Hauptsache, du hast was zum Pharisäern.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#12   SignumSalutis †   13:15:02 | Montag, 18. Januar 2010

@ noch’n landi: für die Millionen Kinder, die verzweifelt für ihr Leben kämpfend abgesaugt und ausgeschabt werden, habt ihr nur Spott und Verachtung
– wer?
@ djm: stelle ich mir garnicht soo schlimm vor. Immerhin dient es der Läuterung. Oder halten Sie Gott für einen Sadisten? Der Vergleich mit irdischem Leid wird wohl nicht passend: es geht um etwas vollkommen anderes: die Begegnung mit meinem Dunklen, meiner Schuld, und den Schmerz, die Trauer darüber; und den Schmerz, in die Sonne der überströmenden vergebenden Liebe Gottes zu schauen.
@ ErnestTaylor: Ich glaube kaum … Das den Menschen in Haiti mit frommen Sprüchen geholfen ist.
Bravo. Sehe ich auch so. :)3 :)3
Einen frohen Tag noch allen!
SignSal
Redaktion benachrichtigen
#11   Gotthard   13:11:55 | Montag, 18. Januar 2010
Kollekten
wie hoch waren denn die Kollekten jetzt am Sonntag in den Kapellen des Pius-Vereins zur Linderung der Not im Katastrophen Haiti?
Hier in der altliberalen VII-Pfarrei waren es über 1.000 Euro.
Redaktion benachrichtigen
#10   noch ein Landorganist   13:05:56 | Montag, 18. Januar 2010
schlimmer?
bloß weil hier jemand jammern kann, jammert auch ihr über Haiti – für die Millionen Kinder, die verzweifelt für ihr Leben kämpfend abgesaugt und ausgeschabt werden, habt ihr nur Spott und Verachtung
Redaktion benachrichtigen
#9   DJM †   13:00:15 | Montag, 18. Januar 2010
Leiden
Wir trauern mit denen, die so maßloses Leid erfahren, versuchen mit unseren Mitteln zu helfen –
Die größten Leiden auf Erden sind die geringsten im Fegfeuer. Soviel dazu.
Redaktion benachrichtigen
#8   ErnstSchneider   12:58:16 | Montag, 18. Januar 2010
Ich glaube kaum
Das den Menschen in Haiti mit frommen Sprüchen geholfen ist.
Redaktion benachrichtigen
#7   SignumSalutis †   12:55:01 | Montag, 18. Januar 2010
Höllenfahrt?
@ djm Die Zahl derer, die sekündlich vom Gott, der die Liebe ist, aus Tod und Gottesferne erlöst werden, ist unermeßlich!
Wir trauern mit denen, die so maßloses Leid erfahren, versuchen mit unseren Mitteln zu helfen –
und vertrauen, dass wir am Ende in die unendliche Güte und Barmherzigkeit dessen fallen werden, der uns erschaffen und vom Bösen befreit hat.
SignSal
Redaktion benachrichtigen
#6   DJM †   12:37:43 | Montag, 18. Januar 2010
die Zahl dere, die minütlich ewig zur Hölle fahren
ist weit höher als die humanitärste katastrophe, seit menschen gedenken!!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#5   ErnstSchneider   12:28:21 | Montag, 18. Januar 2010
@Schreibbüro
Man geht in Haiti von etwa 200.000 Toten und Millionen von Obdachlosen aus.
Das Land steuert auf eine Humanitäre Katastrohe ungeahnten Ausmaßes zu und ihr betrauert den Verlust einer Kathedrale.
Seid ihr noch ganz richtig in der Birne.
Redaktion benachrichtigen
#4   Prälat Hinter †   11:40:16 | Montag, 18. Januar 2010
Wieso gelang es der Kirche Haitis niemals funktionierende Strukturen dort aufzubauen???
Weil dort unten auf Kosten der wirklich sehr armen Menschen kriminell organisierte „Staatsdiener“ alles unterbinden, was nicht in ihre eigene Tasche fliesst oder Zwangsabgaben einbringt.
Wie in vielen Staaten Afrikas sind die meisten Menschen dort überaus zu bedauern, denn dort herrschen keine „Politiker“ sondern egoistische Schweine, denen das Leben ihrer Landsleute soviel wert ist, wie ein Fliegendreck. DAS sollte Europa und der Vatikan endlich mal zur Kenntnis nehmen und AUCH DIESE Wahrheit in der Welt verkünden und die Menschen dort unten genau gegen diese erpresserisch-egomanischen Schweinehunde, die sich als „Politiker“ bejubeln lassen zum Widerstand aufrufen. – Diese Leute können einem sehr, sehr leid tun und man muss nun konkret spenden und Not lindern, doch darf man nicht vergessen: es sind unfassbar brutale kriminelle Mächte dort am Werk, die nur darauf warten, dass wir „Superreichen“ mal wieder (wie schon zig tausdend mal in solchen Situationen!!!) den Karren aus dem Dreck ziehen und DANACH: drangsalieren, foltern und morden die eigenen „Politiker“ dort wieder munter weiter. Man fragt sich , wo hier der christliche Einfluss wirklich ist und was die Kirche dort unten für einen Einfluss aufbaut??? – Nur festzustellen: den armen Leuten muss man helfen ist die Halbe Wahrheit, die andere ist ANZUKLAGEN WIESO die große Mehrheit furchtbar ARM BLEIBT während ein kleiner Teil MÄCHTIG UND REICH BLEIBT – Also bitte die ganze Wahrheit liebe Welt-Kirche – nicht nur imme bettel…
Redaktion benachrichtigen
#3   Sefirot   11:01:25 | Montag, 18. Januar 2010
Die Residenz des Erzbischof ist
zusammengerutscht, schlimm, schlimm… viel schlimmer
ist das Leid der Menschen, die keine Residenz zur Verfügung haben… Ihr von kreuz.net. tickt wohl nicht richtig, die zusammengerutschte Residenz des Erzbischofs zu beweinen… :'( ^-^ :'( ^-^ :'(
Redaktion benachrichtigen
#2   Paulaner †   10:34:02 | Montag, 18. Januar 2010
Es sind fast nur christlich gewesene Staaten, über die der Raabe die Nase rümpft.
in denen es zwar bis zur Demokratisierung gereicht hat aber nicht zur dazu nötigen Bildung durch den Klerus. Dekadent nennt der Rabe das Ergebnis des Versagens namentlich.
Weil der Klerus nur eine aristokratische Selbstbewunderungsmafia ist,
:-D
unnötig wie ein Kropf.
Redaktion benachrichtigen
#1   DerRabe   10:18:15 | Montag, 18. Januar 2010
Den geistigen…
…Verwesungsgestank der dekadent gewordenen Demokratien und der Islamisten bemerkt man leider weniger in der Welt, weil alles kräftig parfümiert wird.
Mir tun die Menschen in Haiti wirklich leid. Wir beten zuwenig! Wir suchen den Schutz des Himmels zu wenig! Wir üben zuwenig Nächstenliebe, daher kommt alles.
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
WinnendenKirchlicher Amoklauf am Teufel vorbei KatastropheSodomie und Kinderabtreibung: Geistige Umweltverschmutzung KatastropheVom Winde verweht? KatastropheEin protestantischer Prophet? KatastropheDer Erzbischof nach den Fluten KatastropheDie verbrannte Muttergottes KatastropheErst seit drei Jahren KatastropheEin unnötiges und schreckliches Unglück? KatastropheVereitelter Bombenanschlag in Santiago de Compostela KatastropheKein Bedarf KatastropheFlutwelle: Fördern Naturkatastrophen die Religion? Katastrophe„Viele meiner Pfarrkinder sind tot“ KatastropheSchulalltag im Katastrophengebiet: befremdend und erleichternd KatastropheDie göttliche Botschaft der Flutwelle KatastropheAnglikanischer Primas zweifelt an Gott
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net