Kommentar
‘Spiegel’: Der Mißbrauch mit dem Mißbrauch
Die NS-Sippenhaft und die HS-Sippenhaft gleichen sich wie ein Ei dem anderen: Hat ein Jude/Jesuit betrogen, so sind alle anderen Juden/Jesuiten Betrüger. Ein Kommentar.
Der 'Spiegel' unterschlägt gezielt, daß er eine Weihe im Alten Ritus abbildet.
Der ‘Spiegel’ unterschlägt gezielt, daß er eine Weihe im Alten Ritus abbildet.
(kreuz.net) Der Amoklauf des homo-ideologischen deutschen Kirchenkampf-Organs ‘Spiegel’ gegen die Katholiken hält an.

Nur hauchdünn versteckt er seinen Haß hinter einigen Mißbräuchen, die das Magazin nach dem NS-Prinzip der Sippenhaft jedem katholischen Priester und jedem zölibatär lebenden Menschen anlastet.

Bei dem aktuellen ‘Spiegel’-Vorwand handelt es sich um Homo-Belästigungen – von Mißbräuchen kann keine Rede sein. Die Täter waren drei Krawattenjesuiten vor vierzig Jahren.

Das versucht das Magazin zu einer Schmierkampagne gegen die Katholische Kirche aufzublasen.

Mit diabolischer Verbissenheit streut das antiklerikale Magazin Verallgemeinerungen, Pauschalisierungen und Vorurteile gegen die Kirche.

Ein Beispiel?

In der jüngsten Ausgabe des Kirchenkampf-Magazins findet sich das Bild einer Priesterweihe mit sieben Weihekandidaten und prachtvollen roten Meßgewändern.

Darunter die Bildlegende: „Priesterweihe in Baden-Württemberg“.

Warum unterschlägt der ‘Spiegel’, daß es sich um eine Priesterweihe der Petrusbruderschaft in Wigratzbad handelt?

Im Schmierartikel geht es nämlich um konzilsbewegte Jesuiten, die sich heute vom Alten Ritus nicht weniger überzeugt distanzieren als von Homo-Mißbräuchen?

In dem Artikel wird dann infam behauptet, daß die Kirche „systematisch Täter schützte und Opfer ignorierte, weil sie sexuellen Mißbrauch in ihren Reihen seit Jahrzehnten verdrängte und vertuschte“.

Das Schmiermagazin erklärte sogar, daß pädophilen Priestern „erlaubt“ wurde, „im ganzen Land eine Spur der seelischen Verwüstung zu hinterlassen.“

Das sind antikatholische Tiraden, die man seit Joseph Goebbels Pädophilie-Prozessen gegen die Kirche in Deutschland nicht mehr gehört hat – und auch glaubte, nicht mehr hören zu müssen.

Die Kirche ist in der Vergangenheit mit den bekannt gewordenen homosexuellen Übergriffen auf Minderjährige umgegangen wie es der gesellschaftliche Konsens damals verlangte.

Es war zu Recht nicht üblich, jede Schweinerei an die große Glocke zu hängen. Man beugte damit auch dem Nachahmungs-Effekt vor, der dazu führt, daß es im heutigen Deutschland seit 1995 nicht weniger als 210.000 Fälle der Kinderschänderei gab.

Außerdem: In der Kirche waren und sind homosexuelle und kinderschänderische Übergriffe viel seltener als im Rest der Gesellschaft – obwohl die Kirche in Deutschland eine Institution mit ungefähr 100.000 Angestellten ist und die meisten von ihnen in Bereichen arbeiten, wo sexuelle Übergriffe besonders leicht möglich sind.

Trotzdem gab es seit 1995 keine hundert Verdächtigungen – geschweige denn Verurteilungen.

Im gleichen Zeitraum wurden in Deutschland rund 210.000 Fälle von Kindesmißbrauch erfaßt.

Warum sind diese 210.000 Fälle am scheinheiligen ‘Spiegel’ spurlos vorübergegangen?

Weil das Wohl der 210.000 Kinder und Minderjährigen dem Schmiermagazin egal sind.

Es geht ihm nicht um die Volksmoral, die das Straßenmagazin tagtäglich untergräbt.

Es geht ihm darum, die alten Zeiten des Kulturkampfes aufleben zulassen. Pfui.
      
54 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#64   haher   13:49:37 | Samstag, 20. März 2010
@Mit diabolischer Verbissenheit streut das antiklerikale Magazin
Verallgemeinerungen, Pauschalisierungen und Vorurteile gegen die Kirche.
Ist hier +net oder der Spiegel gemeint?? Ich bin grad ganz irritiert!
Hinsichtlich der Meinungsmache, einseitigen Darstellung und halbgaren Halbwahrheiten können sich „SPIEGEL“ und +.net doch das Wasser reichen!
Also bitte, Ihr Schmierfinken dort im fernen Kalifornien: nicht mit zweierlei Maß messen :-@
Redaktion benachrichtigen
#63   Bademeister †   20:04:51 | Freitag, 12. Februar 2010
nun ja,
die Kirche hatte noch nie den Anstand zu ihren Verbrechen zu stehen. Entweder man legte den Vorhang des Vertuschens darüber oder man bezichtigte die Opfer der Lüge. Nur, heute sind die Zeiten anders: Der Priester ist nicht mehr die unantastbare Autoritätsperson der vergangenen Jahrhunderte bei der sich das Missbrauchsopfer gleich 10x überlegte ob er seinen Missbrauch öffentlich macht.
Die Dunkelziffer der Missbräuche wird noch um einiges höher sein als die bekannten Fälle.
Einsichtig war keiner bis jetzt. Und die Kirche versuchts krampfhaft weiterhin mit Vertuschen.
Kreuz.net bleibt natürlich seiner Linie treu: Die Opfer lügen selbstverständlich, das wahre Opfer ist die kath. Kirche.
Widerlich bis zum Anschlag – alles im Sinne der Nächstenliebe.
Und weiter sieht man, dass den Kreuz-Katholiken ein Kind nur solange wert ist, solange es noch in der Gebährmutter schwimmt… Bei der Doppelmoral würgt es mich dann langsam doch mal.
Was kommt als nächstes von kreuz.net?Forderung einer Legalisierung der Pädophilie für Priester???
Redaktion benachrichtigen
#62   ErnstSchneider   19:53:39 | Freitag, 12. Februar 2010
@Schreibüro
Warum jammert ihr immer über die arme Kirche.Wieso liest man hier niemals etwas über die Opfer?.Die sind euch wohl völlig egal.
Schliesslich hat sich die Kirche selbst in die Sch… geritten und jetzt soll sie gefälligst auch dazu stehen.
Redaktion benachrichtigen
#61   Sefirot   13:22:53 | Freitag, 12. Februar 2010
Kairos, nun was für den Europa-Wüterich
Napoleon gut war, könnte
doch auch für Wigratzbad
gut sein…
Um Bischof Stimpfle die
Ehre zu geben, möchte ich
schon feststellen, das er
zur richtigen Zeit schon
gehandelt hat und erratische
Bremsklötze gegen die
Wunderfitzigkeiten von
Wigratzbad aufgerichtet
hat…
Das weiß ich aus
persönlichen Erfahrungen,
weil ich damals im Ulrichsbistum
bechäftig war…!
Redaktion benachrichtigen
#60   Kairos †   13:15:19 | Freitag, 12. Februar 2010
das Elend ist
dass das Bistum Augsburg unter Bischof Stimpfle alles angezogen hat, was gut traditionalistisch war, unter Bischof Dammertz wurde dies etwas eingeshränkt und die Rolle wurde bedauerlicherweise vom EB Köln übernommen.
St. Helena wäre eine Lösung, eine andere wäre eine noch unbewohnte Insel im fernen Ozean.
Redaktion benachrichtigen
#59   Sefirot   13:10:47 | Freitag, 12. Februar 2010
karljosef
wigratzbad liegt in bayernund nicht in baden würtenberg wie der spiegel schreibt.
Leider G*ttes auch noch in der Diözese Augsburg,
warum nicht auf St. Helena…?
Redaktion benachrichtigen
#58   engelhardt †   08:04:15 | Freitag, 12. Februar 2010
Missbrauch
es wurden sowohl Jungen als auch Mädchen missbraucht
Mittlerweile ist kreuz.net ja von der Behauptung abgewichen, es habe sich um „eingeschleuste Homosexuelle“ gehandelt. Der Tenor ist jetzt, dass es sich „lediglich“ um Spanking gehandelt habe, also voellig harmlos und nicht sexuell.
Hallelulja! Zum Glueck nur Pruegeleien und kein Sex.
Redaktion benachrichtigen
#57   Gallowglas   05:47:00 | Freitag, 12. Februar 2010
Der Mißbrauch mit dem Mißbrauch
So wie ihn Kreuz.net seit bekannt werden der Missbrauchsfälle hier täglich betreibt …
z.B. sollte Kreuz.net endlich mit den Lüge aufhören, das ganze hätte irgendwas mit „Homo“ zu tun … es wurden sowohl Jungen als auch Mädchen missbraucht
Davon, daß das Ganze schamlos zur Hetze gegen Homosexuelle benutzt wird, anstatt daß man sich mit den Hintergründen und den wirklichen Ursachen beschäftigt, muß man ja garnicht erst reden …
Redaktion benachrichtigen
#56   Mighty Counsellor †   20:06:18 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Ja, dann könnte man den Bezug zu Genesis 1,26 herstellen, worin es heisst, der Mensch
sei Ebenbild Gottes (vgl. eikóna) und solle sich Gott ähnlich (vgl. homoíosin) machen. Auch diesfalls wäre homo-ideologisch gar nichts Verwerfliches – im Gegenteil.
Redaktion benachrichtigen
#55   Matthäus drei+ †   19:57:09 | Donnerstag, 11. Februar 2010
@Beda
Ist homo griechisch oder lateinisch?
Die Silbe -homo- kommt vom griechischen homoios das bedeutet -gleich-;
Homologierte Rennwagen, sind Fahrzeuge, die den gleichen technischen Vorschriften entsprechen und gegeneinander in Rennen gefahren werden dürfen.
Die Wortkonstruktion von kreuz.net könnte also, da der Wortstamm von -ideologie- vom griechischen Wort eidolon für Bild abstammt, mit „gleich-bildmässigen Bischöfen“ übersetzt werden.
Das ist, wie gesagt, eine ganz komplizierte und völlig abwegige Wortkonstruktion von kreuz.net
Redaktion benachrichtigen
#54   Beda   19:11:36 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Es gibt auch „homo-ideologische“ Bischöfe (gemäss kreuz.net).
Was zeichnet diese aus?
Ist homo griechisch oder lateinisch? Also z.B. menschenrechts-ideologische Bischöfe?
Redaktion benachrichtigen
#53   Izmet Necist   19:08:54 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Homo-Ideologie
Der Amoklauf des homo-ideologischen deutschen Kirchenkampf-Organs ‘Spiegel’ gegen die Katholiken hält an.
Ich habe noch nie von dem Wort Homo-Ideologie gehört. Was bedeutet es?
Redaktion benachrichtigen
#52   karljosef   18:53:02 | Donnerstag, 11. Februar 2010
quote machen
Was will den der Spiegel? Geld verdienen.
Wie verdient er Geld? Duch Anzeigen und den Verkaufspreis.
Wie kann er mehr bekommen? Wenn die Quote d.h. die verkaufte Auflage steigt.
Daher wird die Presse ( inkl kreuz net) immer reisserisch formulieren.
Redaktion benachrichtigen
#51   Beda   18:36:05 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Oh, der SPIEGEL hat es unterschlagen, das Bild der Priesterweîhen
mit Wigratzbad zu untertiteln. Das ist aber ein Verbrechen. Im Gegenteil: Das ist positiv zu werten, weil nämlich (im Sinne des SPIEGELS) mögliche Missbrauchs-Kandidaten nicht noch lokalisiert werden.
Redaktion benachrichtigen
#50   Goldengel   18:07:24 | Donnerstag, 11. Februar 2010
nun Regina
ob es Ihnen passt oder nicht – Sie werden nun mal auch andere Meinungen ertragen müssen. Das ist nun mal so in Foren. Nicht jeder hat die gleiche Meinung, aber Behauptungen aufzustellen, dass man Quoten machen wolle (ich weiß nicht mal, was Sie genau damit meinen) ist mehr als unsinnig.
Redaktion benachrichtigen
#49   Walther von Stolzing   18:07:13 | Donnerstag, 11. Februar 2010
@Regina 1961
Ich bleibe dabei, dieses gehäufte und vor allen Dingen lange Zitieren, entpricht für meine Verhältnisse dem Wunsch, Quote zu machen.
Dann sollten Sie Ihre „Verhältnisse“ überdenken.
Es ist durchaus normal, in Diskussionen auch längere Textpassagen zu zitieren, wenn der Text etwas zum Ausdruck bringt, was einem der Diskutanten zitierenswert erscheint, vor allem wenn man es nicht besser ausdrücken kann.
Das ist eine ganz normale Sache.
Ich habe langsam das Gefühl, Ihnen gefallen die Aussagen des Textes nicht…
So, muss jetzt aber echt los…
Redaktion benachrichtigen
#48   Das Kind   18:06:23 | Donnerstag, 11. Februar 2010
@Regina
Was heißt denn „Qoute machen“? Diesen Begriff kenne ich allenfalls im Zusammenhang mit unerträglichen Fernsehsendungen. Was bedeutet er in diesem Fall?
Redaktion benachrichtigen
#47   Regina 1961   18:00:30 | Donnerstag, 11. Februar 2010
@Kind
Ich bleibe dabei, dieses gehäufte und vor allen Dingen lange Zitieren, entpricht für meine Verhältnisse dem Wunsch, Quote zu machen. Übrigens, ich mag den Dr. Lütz sehr. Es ist in keinster Weise eine Kritik meinerseits an diesem Artikel.
Bin jetzt aber auch weg und wünsche allen eine gute Nacht ohne Schnee. Was aber wohl ein Wunschtraum bleiben wird.
Regina
Redaktion benachrichtigen
#46   karljosef   18:00:29 | Donnerstag, 11. Februar 2010
wigratzbad liegt in bayern
und nicht in baden würtenberg wie der spiegel schreibt.
Redaktion benachrichtigen
#45   Walther von Stolzing   17:53:06 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Regina 1961
Ich denke nicht. Ich kann natürlich nur von mir selber reden, aber ich war hocherfreut, als ich den Artikel heute in der FAZ gelesen habe. Natürlich ist eine so ausgewogene und „positiv kritische“ (fides et ratrio) Betrachtung der Problematik nach dem, was der Spiegel verbreitet, hat sehr erfreulich. Und darin sehe ich den Hauptgrund für die Zitate.
Muss jetzt los, habe eine ca 300km lange Autofahrt vor mir :-!
Einen schönen Tag noch und Gottes Segen!
Redaktion benachrichtigen
#44   Goldengel   17:52:27 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Regina
Keine Sorge – hier hat jeder seine „eigenen Federn“, was immer Sie auch darunter verstehen wollen.
Redaktion benachrichtigen
#43   Das Kind   17:50:36 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Regina, Regina, Regina
aber ich empfinde es als Klau, sich Zitate unter den Nagel zu reißen, um damit hier Quote zu machen.
Was ist das denn für ein pubertärer Quatsch? Ich habe M. Lütz zitiert, weil er das Thema bestens erfaßt und zusammengefaßt hat. Wenn Sie behaupten, das sei unrecht und nur geschehen, um „Quote zu machen“, dann müßten Sie die ganze Geschichtsschreibung abschaffen wollen.
Nehmen Sie einfach zur Kenntnis, daß Dr. Lütz den Nagel auf den Kopf getroffen hat und schweigen Sie, wenn Sie weiter als weise erscheinen wollen.
Redaktion benachrichtigen
#42   Regina 1961   17:47:25 | Donnerstag, 11. Februar 2010
@Walther von Stoltzing
Neem nee, nee, auf das Letztgenannte wollte ich nicht hinasu. Das unterstelle ich hier niemandem, daß er das Problem der Kinderschändung runterspielen möchte. Ich meine, hier wollten sich einige User nur gerne mit fremden Federn schmücken.
Regina
Redaktion benachrichtigen
#41   Walther von Stolzing   17:44:36 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Selbstkorrektur // @ Regina 1961
Statt:
In keiner der letzten Lesermeinungen kann ich keine Dummheit, Dreistigkeit oder selektives Lesen finden.
Meinte ich natürlich:
In keiner der letzten Lesermeinungen kann ich Dummheit, Dreistigkeit oder selektives Lesen finden.
@Regina 1961
Lesen Sie doch die Postings durch.
Hab ich.
Dort wurde der Artikel in Eizelteilen zitiert, was der Sache nach ja nicht sooo schlimm ist. aber ich empfinde es als Klau, sich Zitate unter den Nagel zu reißen, um damit hier Quote zu machen.
Ich weiß nicht, was Sie unter „Quote machen“ verstehen. Soweit ich das überblicken kann, hat keiner so selektiv zitiert, dass die Aussage des Textes untergraben worden ist. Außerdem ist bei jedem klar, auf welchen Text er sich bezieht, er ist sowohl hier in den Lesermeinungen wie auch in der Leserzeitung verlinkt.
Ich denke, Sie interpretieren da zu viel rein. Ich für meinen Teil habe unten ja auch einen Absatz kommentarlos zitiert, einfach weil er keines weiteren Kommentares bedarf. Ich sehe nicht, dass irgendjemand das Problem der Kinderschändung mit Hilfe des Textes herunterspielen will (wenn es das ist, worauf Sie hinauswollen).
Redaktion benachrichtigen
#40   Matthäus drei+ †   17:38:22 | Donnerstag, 11. Februar 2010
@Regina 1961 et Arkanum
Regina 1961: @timpressum
Ihre Empörung in Ehren. Aber verlangen Sie diese Öffentlichkeit auch für die Straftatbestände die außerhalb der Kirche existieren?
Unser Rechtssystem IST öffentlich, schon vergessen Regina? Sie dürfen jeder Gerichtsverhandlung höchst persönlich beiwohnen und können jedes Wort hören, das dort vorgebracht wird.
Es gibt nur zwei Ausnahmen; wenn Jugendliche in ihrer Intimsphäre und Entwicklung geschützt werden müssen (gleich ob als Zeuge oder Angeklagte) oder wenn die Sicherheitsinteressen des Staates in Gefahr sind. Aber sogar dann dürfen in manchen Fällen Journalisten anwesend sein und die nicht sicherheitsrelevanten Teile der Verhandlung der Öffentlichkeit darlegen. Geheimjustiz gibts nur in Diktaturen und Despotien – und in der römisch-katholischen Kirche.
Arkanum/kreuts.net: dem kann man freilich vorbeugen
indem man Mißbrauchsfälle direkt bei Polizei oder Staatsanwaltschaft anzeigt. Kein Opfer oder Zeuge ist verpflichtet, den Umweg über den Bischof bzw. die Diözese zu gehen.
Wobei manche Opferfamilien so unter Druck gesetzt worden sein sollen, dass sie genau DAS nicht mehr gewagt haben.
Redaktion benachrichtigen
#39   Regina 1961   17:35:56 | Donnerstag, 11. Februar 2010
@Walther von Stolzing
Lesen Sie doch die Postings durch. Dort wurde der Artikel in Eizelteilen zitiert, was der Sache nach ja nicht sooo schlimm ist. aber ich empfinde es als Klau, sich Zitate unter den Nagel zu reißen, um damit hier Quote zu machen. Man kann den Artikel lesen und kommentieren. Ihn aber nur zu zitieren – irgendwie peinlich. Sieht so aus, als ob die Poster keine Argumente mehr haben und froh sind, daß Dr. Lütz „endlich“ was geschrieben hat…
Regina
Redaktion benachrichtigen
#38   Walther von Stolzing   17:31:10 | Donnerstag, 11. Februar 2010
@Melek & Regina 1961
Könnten Sie bitte erklären, inwiefern der Artikel von Manfred Lütz „von den vorhergehenden Experten benutzt und seziert“ (Regina 1961) bzw „für niedere Zwecke missbraucht wird“ (Melek)?
Auch würde mich interessieren, wie Melek dazu kommt, den Vorpostern (inkl. meiner Wenigkeit) folgendes zu unterstellen:
Können sie nicht verstehen und sind einfach nur dumm , oder sind sie wirklich so dreist und lesen nur das heraus was sie wollen?
In keiner der letzten Lesermeinungen kann ich keine Dummheit, Dreistigkeit oder selektives Lesen finden.
In Ihrem Beitrag, werte(r) Melek, finde ich allerdings all dieses, letzteres in bezug auf die Kommentare die bis jetzt zu Lütz’ Artikel in der FAZ gespostet wurden.
Redaktion benachrichtigen
#37   Sefirot   16:34:52 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Nun was soll das:
Im Zölibat leben, heißt nur: nicht verheiratet sein, ohne Partnerbindung zu leben…
Zölibatär lebenbedeutet, ohne Sexualität und beischlafähnliche Handlungen und Aktivitäten
bewusst auszukommen, allenfalls dem liturgischen
Eros zu huldigen… Aber nicht mehr!
Redaktion benachrichtigen
#35   fides et ratio   16:13:41 | Donnerstag, 11. Februar 2010
In der Tat, Walther von Stotzingen, der Artikel von Manfred Lütz
in FAZ.Net ist erfreulich vernünftig, ausgewogen und positiv kritisch. Damit unterscheidet er sich sehr von der Art und Weise, wie der Spiegel mit den unbestreitbar katastrophalen und inakzeptablen Missbrauchsfällen umgeht. Der Spiegel besticht mit der pauschalierenden und deutlich anderen Zwecken dienenden Rundumverurteilung der kath. Kirche. Das kannte man in der Nazizeit auch schon, als „Pädophilenprozesse“ des Volksgerichtshofes dem Zwecke dienten, das Ansehen und die Mission der kath. Kirche zu vernichten bzw. zu behindern. Es ist frappierend, wie der Spiegel offenbar daraus gelernt hat und aus den unbestreitbar und tatsächlich geschehenen Missbrauchsfällen ebenfalls eine journalistische Vernichtungskampagne aufzubauen, um die kath. Kirche insgesamt, insbesondere aber diesen in den deutschen Medien und bei vielen deutschen kath. Theologen und Laien so verhaßten Papst Benedikt XVI zum Schweigen zu bringen. Aber: Die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen!
Bleibt noch darauf hinzuweisen, dass die selbsternannten „Saubermänner und -frauen“ des Spiegel und anderer Medien mit ihrem kritischen Journalismus vor ihrer eigenen Türe kehren, wenn sie nicht der Scheinheiligkeit geziehen werden wollen.
Redaktion benachrichtigen
#34   Melek †   16:09:00 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Dr. Lütz
Kann mich Regina nur anschließen. Es ist zum :-! wie der Artikel, der an sich wirklich gut ist, für niedere Zwecke missbraucht wird. Können sie nicht verstehen und sind einfach nur dumm , oder sind sie wirklich so dreist und lesen nur das heraus was sie wollen?
Redaktion benachrichtigen
#33   Regina 1961   16:00:30 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Endlich…
…kann der Artikel vom Dr. Lütz von den vorhergehenden Experten benutzt und seziert werden. Dr. Lütz, klagen Sie auf Schadensersatz. Hier schmücken sich einige Poster mit Ihrem Artikel in der FaZ. (Wenigstens hebt das das Niveau des heutigen Tagesdurchschnitts…)
Regina
Redaktion benachrichtigen
#32   Das Kind   15:46:21 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Und was auch gerne verschwiegen wird …
… ist der Sinneswandel, den dann doch einige erfahren:
„Ein Beispiel nehmen kann man sich da an Eberhard Schorsch, der sich 1989 von seiner leichtfertigen Aussage von 1970 öffentlich distanzierte.“
Redaktion benachrichtigen
#31   Domenico Tuttisanti   15:28:12 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Sehr richtig finde ich auch den Hinweis von Lütz auf die Heuchelei gerade derer, die sonst gerne an
der Aufweichung rigider Sexualnormen arbeiten und in den sechziger und siebziger Jahren die Werbetrommel für die „Entkriminalisierung“ der Pädophilie gerührt hatten: da finden sich bekanntlich viele Politiker und Intellektuelle aus der linksalternativen Ecke wieder.
1970 erklärte der angesehene Sexualwissenschaftler Eberhard Schorsch unwidersprochen bei einer Anhörung im Deutschen Bundestag: „Ein gesundes Kind in einer intakten Umgebung verarbeitet nichtgewalttätige sexuelle Erlebnisse ohne negative Dauerfolgen.“ Die linke Szene hätschelte die Pädophilen. Bevor sich Jan Carl Raspe in die RAF verabschiedete, pries er 1969 im „Kursbuch“ die Kommune 2, in der Erwachsene Kinder gegen deren Widerstand zu Koitierversuchen brachten…In diesen Zeiten wurde insbesondere die katholische Sexualmoral als repressives Hemmnis für die „Emanzipation der kindlichen Sexualität“ bekämpft.
Erst Ende der achtziger Jahre haben dann vor allem feministische Beratungsstellen zu Recht klargemacht, dass es keine gewaltfreien sexuellen Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen gibt…Dann ergriff die Welle auch die katholische Kirche, und manche ihrer Vertreter verstanden die Welt nicht mehr. Hatten die Pädophilieentkriminalisierer sie gerade noch ob ihrer rigiden unmodernen Moral lächerlich gemacht, sollten sie jetzt plötzlich wegen ihrer Laschheit die eigentlichen Übeltäter sein.
Redaktion benachrichtigen
#30   Walther von Stolzing   15:05:19 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Artikel von Manfred Lütz
Haben ihn gerade in die Leserzeitung gestellt.
Ich finde den Artikel sehr schlüssig. Man lasse sich das hier auf der Zunge zergehen:
Außerdem sorgt die Kombination von Sakralität, Sexualität und Kindergesichtern naturgemäß immer für besondere Aufmerksamkeit. Was immer man schließlich von der katholischen Sexualmoral halten mag, sie war jedenfalls auch in Zeiten der Verharmlosung von Pädophilie für jeden, der sich daran hielt, ein Bollwerk gegen Kindesmissbrauch. Und den Zölibat in diesem Zusammenhang zu nennen ist besonders verantwortungslos. Auf einer Tagung 2003 in Rom erklärten die international führenden Experten – alle nicht katholisch –, es gebe keinerlei Zusammenhang dieses Phänomens mit dem Zölibat.
Redaktion benachrichtigen
#29   Goldengel   14:56:46 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Danke, Das Kind
Manfred Lütz:
Die Wahrheit ist, dass alle Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, Menschen anziehen, die missbräuchlichen Kontakt mit Minderjährigen suchen. Das gilt für Sportvereine, Einrichtungen der Jugendhilfe, und natürlich auch für die Kirchen.
So ist es.
Redaktion benachrichtigen
#28   Domenico Tuttisanti   14:53:23 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Das Kind
Ja, die Analyse von Lütz vermag mit einigen wenigen Piksern, die ganze Luft aus der Spiegelschen Propagandablase zu entfernen!
Redaktion benachrichtigen
#27   Das Kind   14:40:39 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Auch zu diesem Artikel
gehört natürlich die Verlinkung auf die brillante Analyse www.faz.net/…mon~Scontent.htmldes Psychiaters Manfred Lütz:
www.faz.net/…common~Scontent.html
Redaktion benachrichtigen
#26   Melek †   14:25:27 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Schmierenseite und antikirlich
Und wieder einmal schadet diese Seite dem Ruf der Kirche. Ich habe den Spiegelartikel gelesen und sicher kann man sich hier und da über die Berichterstattung ärgern (übrigens nicht nur über die dies Spiegels) Aber die Vorfälle zu verharmlosen und die Pater jetzt auch noch in die Opferrolle zu drängen, ist eine bodenlose Frechheit. Alle diese Fälle (egal ob innerhalb von Kirche oder nicht) gehören aufgedeckt, verfolgt und bestraft. Was ist denn das für ein blödsinniges Argument, mit der Nachahmung? Sitzt dann da ein Pater, liest über einen neuen Missbrauchsskandal und denkt: Och, mich an einem kleinen Mädchen oder Jugend vergreifen? Klingt gut, mach ich auch mal. Wie bescheuert ist das denn bitte? Pädophile sind krank, sie benötigen Hilfe und vor allem dürfen sie nicht auch noch in Versuchung geführt werden indem man sie von einer Jugendgruppe in die nächste versetzt. Vertuschung schützt nur und ermutigt weiter zu machen. Und das plötzliche Verharmlosen der Homosexualität ist ebenfalls eine Unverschämtheit wenn man sich die Hass- und Hetzartikel hier durchliest. Wann fängt die „Reaktion“ endlich mal an, selbstkritisch zu werden, anstatt immer wieder andere mit Dreck zu bewerfen?
Redaktion benachrichtigen
#23   Antiqua   13:28:34 | Donnerstag, 11. Februar 2010
ist zu viel verlangt
was findet ihr …ist so viel verlangt…cola…sünde.Sünde…Sünde…ich komm wieder mit meinen bi Freunden Helmut Joschka und Jadutal…achso ja ich mag den Spiegel nicht das sind alles Nazis mfg
Muffina o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#22   Goldengel   13:19:38 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Eichstätter Bischof Hanke übt Kritik an Medienberichterstattung:
Man müsse sich die Frage stellen, ob die Vermengung von Zölibatsdiskussion mit der Missbrauchsproblematik nicht eine Instrumentalisierung der Opfer für eigene kirchenpolitische Ziele bedeute.
Genau so ist es. :)3
Redaktion benachrichtigen
#21   Arkanum/kreuts.net †   13:14:29 | Donnerstag, 11. Februar 2010
dem kann man freilich vorbeugen,
indem man Mißbrauchsfälle direkt bei Polizei oder Staatsanwaltschaft anzeigt. Kein Opfer oder Zeuge ist verpflichtet, den Umweg über den Bischof bzw. die Diözese zu gehen.
Auch in dem Punkt sind die Diözesen grundverschieden; das Spektrum der Reaktionen reicht von vorbildlichem Verhalten bis hin zur faktischen Förderung weiterer Übergriffe. Ein Verhalten der Kirche gibt es insofern nicht.
Wie immer: mit dem o.g. direkten Weg macht man nie etwas falsch.
Redaktion benachrichtigen
#20   timpressum †   12:35:37 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Missverständnis?
Mir geht es nicht darum, Täter und Opfer bloßzustellen. Mit „öffentlich“ meine ich eine sofortige Ermittlung durch öffentliche Behörden wie Polizei und Staatsanwaltschaft. Und nicht erst geheime Vorermittlungen durch Diözesanbeauftragte…
Redaktion benachrichtigen
#19   Regina 1961   12:31:08 | Donnerstag, 11. Februar 2010
@timpressum
Ihre Empörung in Ehren. Aber verlangen Sie diese Öffentlichkeit auch für die Straftatbestände die außerhalb der Kirche existieren? Denn nur dann, und nur dann, dürfen Sie Sich weiter so aufregen. Es ist unsere ganze Gesellschaft, nicht nur die Kirchem die diese Mißbräuche fördert. Ich möchte hier nicht in das sexualfeindliche Geschrei einiger Userinnen einfallen, aber was Moral angeht, sind wir manches selber schuld. Und da müßte zuallererst angesetzt werden. Die „Presse“ ist nur das Ergebnis dieser gesellschaftlichen Schieflage.
Regina
Redaktion benachrichtigen
#17   HarroMeyer †   12:28:36 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Das ist doch alles verdeckter Masochismus, hier wie dort,
für die, denen der normale Reiz abhanden gekommen ist, Gott schicke ihnen etwas Ablenkung, vielleicht Krieg im Iran? Damit sie mal wieder auf andere Gedanken kommen :-] .
Redaktion benachrichtigen
#15   timpressum †   12:09:17 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Vertuschen leichtgemacht
Tatsache ist doch, daß die Richtlinen der Deutschen Bischfskonferenz sich am Geheimhaltungsgebot von Johannes Paul II. orientieren. Es wird also zuerst „intern untersucht“, ob ein Verdacht begründet ist. Das heisst: Strafvereitelung ist da leicht möglich und scheint auch fleissig betrieben worden zu sein. Der Betroffene wird einfach in ein Kloster oder ins Ausland versetzt und ist aus der Schusslinie.
Die Kirche hat also die Möglichkeit, Täter zu schützen und sie scheint es den Zeugnissen der Opfer zufolge reihenweise getan zu haben!
Das ist der eigentlich Skandal! Und ja – ich möchte, daß jede dieser Schweinereien an die große Glocke gehängt wird und jeder der Täter von einem ordentlichen Gericht der Bundesrepublik Deutschland bestraft wird.
Redaktion benachrichtigen
#14   Erzengelchen †   12:02:58 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Interessant…
…wäre ja mal zu fragen, was die so unter dem schwarzen Fummel anhaben? Nicht, dass das alles heimlich Schotten sind? Da ist die Gefahr ja groß, dass man da dann einfach mal eben vorne was hochheben kann…ja…oder noch schlimmer, man macht einfach ein oder zwei Knöpfe auf und ist direkt am Objekt der Begierge? Alles sehr heikel…oder gibt es denn noch unentdeckten Klerikalkeuschheitsgürtel mit weißem Rand, der bei der Erteilung der Tonsur gleich mitangelegt wird? Fragen über Fragen…interessant wäre es ja doch mal…oder? Ja, oder?!
Redaktion benachrichtigen
#12   Frommm   11:59:42 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Dümmer geht’s immer
Es war zu Recht nicht üblich, jede Schweinerei an die große Glocke zu hängen. Man beugte damit auch dem Nachahmungs-Effekt vor, der dazu führt, daß es im heutigen Deutschland seit 1995 nicht weniger als 210.000 Fälle der Kinderschänderei gab.
1. Richtig, es gab und gibt „Schweinereien“.
2. Richtig, sie wurden und werden vertuscht.
3. Falsch, sie haben nicht dazu gedient, Nachahmer zu vermeiden, sondern durch das Stillschweigen sind viele ermutigt worden, auch „Schweinereien“ zu begehen. Sie wurden schließlich nicht bestraft…
Redaktion benachrichtigen
#11   recherchiert2   11:58:41 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Unglaublich
, was sich die Redaktion hier noch so alles einfallen lässt. Nachdem hier seitenweise auf Homosexuelle eingedroschen wurde und deren sofortige qualvolle Verschickung in die Hölle noch das Harmloseste ist, was man an hasserfüllten Forderungen und Wünschen durch geistesgestörte Benutzer der Seite lesen kann, wird es hier plötzlich relativiert und als „Homo-Belästigung“ abgetan.
Mal abgesehen davon, dass es sich um Pädophile handelt, und nicht um Homosexuelle. Dann möchte ich auch mal wissen, ob die Schreiberlinge es als genauso harmlos einstufen, wenn eines ihrer Kinder nur belästigt wird.
Und ja, die Kirche vertuscht und verschleiert und hat oft genug gezeigt, dass das beliebteste Mittel die Versetzung solcher Täter in eine neue Gemeinde ist, und nicht etwa der Rauswurf. Ganz im Gegensatz zu Priestern, die sich in eine Frau verlieben und ein Kind zeugen. Diese „vom Glauben abgefallenen“ schmeißt man mir nichts, dir nichts raus. Eigenartig, welche Maßstäbe die Kirche anzusetzen weiß.
Redaktion benachrichtigen
#10   engelhardt †   11:57:39 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Nein danke
Ich habe mich genug mit dem Engelwerk beschaeftigt um zu wissen, dass es sich um eine unkatholische Sekte handelt, die ganz offen Ungehorsam gegenueber der katholischen Kirche pflegt.
Redaktion benachrichtigen
#9   hiti   11:52:21 | Donnerstag, 11. Februar 2010
@engelhardt: Fragen Sie mal nach!
Wenn Sie mehr über die Engel, den Fall Luzifers wissen möchten, dann empfehle ich ihnen Maria von Agredo.
Sehr segensreich
fg
Hiti
Redaktion benachrichtigen
#8   engelhardt †   11:46:22 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Gloria Polo
Hat die eigentlich auch Verbindung zum Engelwerk?
Redaktion benachrichtigen
#7   hiti   11:45:29 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Ganauso ist es, der Spiegel ist das Blatt
des Widersachers geworden und leider spiegelt sich dort die deutsche Gesellschaft wider, die das ja lesen will: Glaubensabfall wohin das Auge reicht.
Gloria Polo schreibt:
GESCHWISTER im HERRN JESUS CHRISTUS:
Bevor Jemand schlecht über die Katholische Kirche spricht,
sollte er unsere Mutter KIRCHE genau kennen
und über sie Bescheid wissen!
Das waren Worte der ehemals so schönen und stolzen Weltfrau.
Wer Ohren hat, der höre.
fg
Hiti
Redaktion benachrichtigen
#4   Frommm   11:39:10 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Dadurch, dass die „Redaktion“ , wer auch immer dahinter stecken mag,
immer wieder dieses Thema aufgreifft, wird der Schaden, den man jungen Menschen zugefügt hat, auch nicht geringer.
Man gewinnt ja schon den Eindruck, dass die Schreiberlinge froh sind, auf den Spiegel eindreschen zu können, damit von de eigenen Verantwortung abgelenkt werden kann.
Ich bin mir zu 100% sicher: Wenn ich immer wieder in die Gesichter der in Wigrazbad herumlaufenden Piussler schaue, dann wird auch hier irgendwann in der Zukunft öffentlich werden, was den Jesuiten geschah. Da gehe ich jede Wette ein!
Redaktion benachrichtigen
#2   defendor   11:38:20 | Donnerstag, 11. Februar 2010
Der kirchen- und glaubensfeindliche
Anheizer der bissigen Stimmung gegenüber der Heiligen mutter Kirche
– das Tollhaus-Blatt „Der Spiegel“ –
wirft denn nun gleichsam seine ganzen „Infanterie“ in den – schmutzigen – Kampf,
um der Heiligen Mutter Kirche
möglichst grossen Schaden zuzufügen.
Das die zweit- oder drittklassigen Schreiberlinge
– sich selbst „Journalisten“ nennend –
selbstredend ihre „Recherchen“ bezüglich der Kirche ganz nach dem Motto
„was ihr schadet, das nehme ich“ ausrichten, versteht sich angesichts der wohl
mangelnden sachlichen Qualifikation von selbst.
Wer denn beim – hemdsärmligen – „Der Spiegel“ seine „journalistischen Künste“ zum Besten geben will, der muss denn seine Seele an der Eingangspforte liegen lassen, um denn auch „ungestört“ in den
– rissigen – Spiegel blicken zu können…
„Spiegel-Wissen“ basiert denn auch auf inkompotente Protagonisten einer journalistischen Zunft, die ansonsten wohl nirgends eine Anstellung fände…
ausser bei den „Schulterklopfern“ der „Wir sind Kirche“ Krakelern oder bei andersweitigen Ausverkäufern der reinen Lehre der Heiligen Mutter Kirche !
„Der Spiegel“ sollte sich jetzt schon mit „Material“ „rüsten“…
um für die wohl bald anstehende Stimmungsmache
gegen die wieder volle Gemeinschaft der Pius-Bruderschaft vorgehen zu können…
zur Not tun es denn auch „Aushilfsjournalisten“…
es wäre kaum ein Unterschied feststellbar !
Unser HERR und GOTT JESUS CHRISTUS lässt Seines mystischen Leibes, der Heiligen Mutter Kirche nicht spotten !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 10 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
KommentarDie Mißbräuche in der Kirche sind verschwindend wenige KommentarAltliberaler Scheinangriff auf neokonservative Schönwetter-Webseite KommentarGeburtstagsangriffe auf Pfarrer Gerhard Wagner Kommentar„Wir sind keine Lämmer“ KommentarWir brauchen mehr Repression zugunsten der Homos KommentarVerheirateter Priester ergreift die Flucht KommentarEin scharfer Blick auf die dekadente Kirche in Deutschland KommentarWann kommt der Aufschrei der französischen Regierung? KommentarTheologe oder General der Wehrmacht außer Dienst? KommentarAuch er glaubt, daß Mons. Lefebvre ein Lutheraner ist KommentarIn den Dreck mit ihm KommentarHinkende Theologie KommentarEs gibt nur eine Lösung: Dem Altliberalismus abschwören KommentarEs ist eine Schande KommentarDie Kreide hat nicht gereicht
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net