Nationalsozialismus
In einem außerordentlich hohen Maße
Sozialismus und Nationalsozialismus sind auswechselbare Ideologien. Dagegen wurden Katholiken sowohl im Hitler-Reich als auch im Ulbricht-Staat verfolgt.
Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR-Gründung
Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR-Gründung
© Klaus Franke, Bundesarchiv, CC
(kreuz.net) Am 21. Januar veröffentlichte die Historikerin Sandra Meenzen in der ‘Sächsischen Zeitung’ einen Artikel über Nationalsozialisten, die in der sozialistischen DDR Karriere machten.

Es war damals nicht anders als heute: „Hinter dem lautstark postulierten Antifaschismus vollzog sich eine verdeckte Integration von früheren Mitgliedern der Nazipartei.“

Im April 1946 wurde durch die Zwangsvereinigung der Kommunisten mit den Sozialdemokraten die ‘Sozialistische Einheitspartei Deutschlands’ gebildet.

Zwar legitimierte sich die DDR – wie jetzt die Bundesrepublik – während ihrer gesamten Existenz in ihrer Herrschaftsideologie ununterbrochen als „antifaschistischer Staat“.

Doch: Die staatstragende SED „griff beim Aufbau ihres sozialistischen Staates auch auf Angehörige nationalsozialistischer Organisationen zurück – und zwar in einem außerordentlich hohen Maße.“

Sehr gute fachliche Qualifizierungen und positive Arbeitsergebnisse – gemäß den Anforderungen der Partei – stellte für Nationalsozialisten, die ihre politische Karriere als Sozialisten weiterführen wollten „das entscheidende Plus“ dar.

Frau Meenzen berichtet Elitenkontinuitäten sowohl in den Regierungsdienststellen als auch in Wirtschaftsunternehmen.

Sie fügt hinzu: „Hinter dem lautstarken Antifaschismus offenbarten sich ein erstaunlich geringes Maß an tatsächlicher Strafverfolgung von NS-Tätern und eine verdeckte Integration von NS-Angehörigen in die Partei.“

Das ging bei ehemaligen NSDAP-Mitgliedern „oftmals“ mit Beschönigungen in den biographischen Selbstdarstellungen einher.

Die sozialistische Gesellschaft benötigte die Nationalsozialisten

Frau Meenzen vertritt die Auffassung, daß die DDR ehemalige Nationalsozialisten nicht vom politischen Leben ausschließen konnte – ja diese „sogar für den Aufbau der angestrebten sozialistischen Gesellschaft“ benötigte.

Sie beruft sich auf eine Untersuchung von Wissenschaftlern der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Diese nahmen sich die ersten und zweiten Kreis- und Bezirkssekretäre der SED in den ehemaligen Bezirken Gera, Erfurt und Suhl vor.

Im Zeitraum von 1946 bis 1989 walteten in diesem Gebiet insgesamt 441 SED-Sekretäre. Davon wurden 263 Personen – bis einschließlich Geburtsjahrgang 1927 – auf eine NSDAP-Mitgliedschaft überprüft.

Bei 36 SED-Sekretären konnte diese nachgewiesen werden. Das ist eine Trefferquote von fast 14 Prozent.

Ein parteiinterner Überblick aus dem Jahr 1954 kam zum Ergebnis, daß 8,6 Prozent der SED-Genossen vorher Mitglieder bei der NSDAP waren.

Folglich lag die Quote von örtlichen SED-Spitzenfunktionären mit NS-Vergangenheit deutlich höher als der Anteil von Nationalsozialisten an der Gesamtmitgliedschaft der SED.

Verschwiegene Vergangenheit

Die Geheimhaltung oder das einvernehmliche „Beschweigen“ der NS-Vergangenheit von SED-Funktionären weist Frau Meenzen an handschriftlichen Lebensläufen nach.

Ein Beispiel dafür ist der ehemalige DDR-Kulturminister Hans Bentzien (83). Er trat im Frühjahr 1944 der NSDAP bei.

Im Januar 1966 wurde er als Kulturminister abgelöst, weil er sich gegen die Sprengung der Leipziger Universitätskirche einsetzte.

Beim Eintritt in die ‘Kommunistische Partei Deutschlands’ gab er seine Zugehörigkeit zur NSDAP an. Er erhielt aber die Erlaubnis, diesen Punkt zukünftig zu verheimlichen.

Als weiteres Beispiel nennt Frau Meenzen Heinz Tittl (83). Tittl war erster Parteisekretär der Industriekreisleitung des ‘Volkseigenen Betriebs’ Carl Zeiss in Jena.

Seine NSDAP-Mitgliedschaft verschwieg er in allen Lebensläufen.

Im Jahr 1968 zwang er sogar einen innerparteilichen Gegner zum Rücktritt mit der Begründung, daß jener einmal NSDAP-Mitglied gewesen war.

Frau Meenzen erkärt, daß eine Verheimlichung der braunen Vergangenheit häufig erfolgreich war:

„Denn überraschend selten überprüfte, thematisierte und funktionalisierte die SED die Lebensläufe ihrer Aufbauhelfer und mit Hilfe von biographischen Manipulationen war deshalb im ‘antifaschistischen Staat’ eine aussichtsreiche Karriere möglich.“
      
35 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#35   machMut   20:06:49 | Mittwoch, 24. Februar 2010
Ihr sid zu feige der Wahrheit ins Auge zu sehen!
Habe den Artikel hier zwischengespeichert und kommentiert. Mit Bildern für Leute die nicht lesen wollen:
…kkulte-nazis.blogspot.com/…azis-in-der-ddr.html
Redaktion benachrichtigen
#34   Gerd Widerlich †   19:40:33 | Mittwoch, 24. Februar 2010
Mahmud – du hast ein paar Dinge vergessen
– Gedankensteuerung durch fluoridhaltige Zahnpasta
– Die Reichsflugscheiben („Hitler will return in a Reichsflugscheibe“)
– Mind-Control durch Schweinegrippe-Impfung
Redaktion benachrichtigen
#33   Peter-Pan   19:35:18 | Mittwoch, 24. Februar 2010
@machMut
Ich habe nur Dr. Rabbi Antelman und Gershom Scholem zitiert! Deshalb gehöre ich also in die „Psychartie“?
Ja, da können Sie beiden auch gleich besuchen. :-)
Fakt ist, Sie zitieren nicht nur! Sie stützen sich auf diese durchgeknallten „Theorien“. Also ist wohl angemessen, sie mit ihnen zu assoziieren und daraus auf Ihren angeschlagenen Geisteszustand zu schließen.
Redaktion benachrichtigen
#32   Arkanum/kreuts.net †   19:22:33 | Mittwoch, 24. Februar 2010
ähm, Großwildjäger …
warum „heute“? :-O
Redaktion benachrichtigen
#31   machMut   19:19:19 | Mittwoch, 24. Februar 2010
Ihr seit ja soooo clever…
Ich habe nur Dr. Rabbi Antelman und Gershom Scholem zitiert! Deshalb gehöre ich also in die „Psychartie“?
Wieso hat die sog. „Psychologie“ eigentlich die „Seelsorge“ abgelöst?
Ihr habt Augen, seht aber doch nichts.
Ihr habt Ohren, hört aber doch nichts.
Jesus wollte Blinde sehend machen…
Ihr glaubt wohl die Weltgeschichte läuft zufällig dahin wo sie hin läuft?
Weltkriege, Revolutionen, ein Holocaust nach dem anderen… Finanzkriese, Pestilenzen wie Vogelgrippe, Schweinegrippe… Erdbeben… Massenmord all das gehört zu den „bewusst, geplanten“ apokalyptischen „Geburtswehen des Messias“… zu den „Geburtswehen der NWO“! Es gibt reichlich Aussagen zu diesem Thema. Einige kann man hier finden:
search.freefind.com/find.html?si=56833149&pi…
Redaktion benachrichtigen
#30   Großwildjäger   19:01:13 | Mittwoch, 24. Februar 2010
Mann, machmut,
hat sa etwa heute jemand in Ihr Gehirn geschi…en und vergessen unzurühren?
Redaktion benachrichtigen
#29   Peter-Pan   18:57:27 | Mittwoch, 24. Februar 2010
@machMut
Sie brauchen Hilfe, Mann! Professionelle Hilfe!
Redaktion benachrichtigen
#28   Gerd Widerlich †   18:55:29 | Mittwoch, 24. Februar 2010
Machmud
Du gehörst mal definitiv in die Psychiatrie.
No comment zu so ner gammligen Hirnscheisse!
Redaktion benachrichtigen
#27   machMut   18:53:41 | Mittwoch, 24. Februar 2010
@Gerd Widerlich
Frankenstein geht gemäß Dr. Rabbi Antelman, auf die krypto-jüdische Sekte der Sabbatianer und Frankisten zurück. Eben diese waren die Drathzieher hinter NaZis und Kommunisten… usw. und heute hinter der NWO.
Die Weltkriege waren der Auftakt zur NWO, zur Zerstörung des Alten um auf den Trümmern, auferstanden aus Ruinen, die NWO und einen „neuen Menschen“ zu erschaffen. Die Erschaffung eines „neuen Menschen“ ist eben das Thema der Frankenstein-Geschichte.
Die Satanisten wollen sein wie Gott! Sie wollen sich ihre eigene Schöpfung, ihr „Paradies“ erschaffen. In diesem Paradies sind alle Goijm die überleben dürfen Sklaven!
Das Christentum wurde ursprünglich erfunden um eben genau das, die NWO, die Herrschafft des satanischen Anti-Christen zu verhindern!
„Sabbateanism is the matrix of every significant movement to have emerged in the eighteenth and nineteenth entury, from Hasidism, to Reform Judaism, to the earliest Masonic circles and revolutionary idealism. The Sabbatean „believers“ felt that they were champions of a new world which was to be established by overthrowing the values of all positive religions .“ -Gershom Scholem
…o-satanismus.blogspot.com/
Redaktion benachrichtigen
#26   Gerd Widerlich †   18:25:29 | Mittwoch, 24. Februar 2010
Machmud – hervorragender Beitrag
Die Kommunisten wurden ebenfalls durch Juden erschaffen…
War das nicht Frankenstein…
Redaktion benachrichtigen
#25   machMut   18:23:37 | Mittwoch, 24. Februar 2010
@ Peter-Pan. Hitler, die Top-Nazis sowie
über 150.000 Soldaten in Hitlers Armeen waren „jüdisch“ oder kryptojüdische Freimaurer!
Die NaZis würden durch krypto-jüdische Freimaurer erschaffen und die DDR ebenso. Hammer und Zirkel auf der DDR-Flagge sind Freimaurersymbole. ORDO AB CHAO… Auferstanden aus Ruinen… Phnönix aus der Asche des zerbombten Deutschlands… Der tatsächliche Herrscher der DDR war der jüdische Stasi-Chef Marcus Wolf… Die Kommunisten wurden ebenfalls durch Juden erschaffen…
…kkulte-nazis.blogspot.com/…hild-und-hitler.html
NaZis und Weltkriegen, der Vernichtung von über 10 Millionen Deutschen hat nicht nur die DDR ihre Existenz als „eigenständiger“ Staat zu verdanken sondern besonders auch Israel und der „Vatikan“. Kirchensteuer wird heute aufgrund des Reichskonkordats eingezogen.
Alle Staaten sind heute hoch verschuldet. Frang sich nur bei wem? Geld regiert die Welt. Aber wer reGIERt das Geld? Die Maächte die das Weltgeldsystem kontrollieren, kontrollieren auch den Vatikan!
Die verborgene Weltdiktatur des Rothschild-Imperiums
…chtinsdunkel.blogspot.com/…eltdiktatur-des.html
Redaktion benachrichtigen
#24   Peter-Pan   13:41:02 | Dienstag, 23. Februar 2010
Verfolgte Katholiken…
Dagegen wurden Katholiken sowohl im Hitler-Reich als auch im Ulbricht-Staat verfolgt.
Was für eine völlig inhaltslose Aussage. Man könnte genau so gut behaupten, im Hitler-Reiche wurden Männer verfolgt, oder Frauen oder blonde Menschen.
Alles nicht grundsätzlich falsch, denn offensichtlich wurden Menschen verfolgt, auf die solche oder ähnliche Kriterien zu trafen. Der springende Punkt ist: Niemand wurde verfolgt, weil er männlich, weiblich oder blond war.
Ebenso wurde niemand verfolgt, weil er Katholik war!!
Natürlich wurden auch Katholiken verfolgt, aber nicht, wegen ihrer religiösen Zugehörigkeit. Da hätte Hitler sich ja selbst verfolgen müssen – ebenso wie die Mehrheit der NSDAP-Spitze.
Katholiken wurden aus den selben Gründen verfolgt, wie alle anderen auch: Weil sie politische Rebellen waren, weil sie den „arischen“ Maßstäben nicht entsprachen, weil sie z.B. homosexuell waren, und vieles andere mehr.
Aber nicht weil sie katholisch waren.
Redaktion benachrichtigen
#23   Sefirot   12:33:46 | Dienstag, 23. Februar 2010
Leo Miles: Ein Goj hat überhaupt nix
aufzuklären, sondern seine Arbeit schweigend zu verrichten, um die Andacht dessen, in dessen Dienst
er, der Goj, steht, nicht zu stören.
Ansonsten hat ein Goj zu glauben, was seine Kirche lehrt… Klaro! o^/ o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#22   Lycos   08:34:51 | Dienstag, 23. Februar 2010
Ja, Jesus war wohl einer von deren Leuten,
aber er zeigte ihnen das innere des Herzens und da diese Leute sich lieber mit Schlachtopfern reinigen wollten lieferten sie einen ihrer eigenen Leute dem Tode aus. Ja Selbstkritik und Demut können sehr weh tun, aber deshalb liefert man ja keinen von den eigenen Leuten dem Tode aus!
Redaktion benachrichtigen
#21   Leo Miles   08:14:13 | Dienstag, 23. Februar 2010
@Sefirot
Sehen Sie Leo Miles, da muss einer von unsere Lajt kommen und Sie aufklären… Ein schwaches Bild das Sie abgeben…
Und ich muß Sie über Ihren Mittelmeerstaat aufklären. Ein schwaches Bild, das Sie abgeben…
Da ist vor zweitausend Jahr schon einmal gekommen einer von unsere Lajt. Der hat für Aufklärung gesorgt und ein poar von unser Lajt behaupten sogar immer noch, Er soll gewesen sein viel mehr als e Papst…! Das sind immer alles unsere Lajt…
1. Seine Aufklärung scheint bei Ihnen und ihresgleichen (noch) nicht gefruchtet zu haben.
2. Er ist nicht nur mehr als der Papst. Er hat auch gesagt, daß Er mehr ist, als ihr Pharisäer. Und deswegen haßt ihr Ihn und habt Ihn getötet.
3. Eben weil Er mehr ist als der Papst; weil Er mehr ist, als alle Menschen, lieben wir Ihn. Ihr dagegen haßt Ihn deswegen. Das ist der Unterschied zwischen uns.
4. Ihr verdreht die Tatsachen und behauptet, Er wäre des Teufels. Dabei habt ihr den Teufel zum Vater.
5. Sehen Sie, darüber muß Sie ein Goy aufklären…
Redaktion benachrichtigen
#20   Paulaner †   23:42:09 | Montag, 22. Februar 2010
Na sicher, für die Kleriker der SED und der anderen Kirchen, die immer recht hatten.
LM.: paulaner
aber die ddr war doch fast eine genauso gute demokratie wie die brd is oder ?
Redaktion benachrichtigen
#19   LM.   23:36:58 | Montag, 22. Februar 2010
paulaner
aber die ddr war doch fast eine genauso gute demokratie wie die brd is oder ?
Redaktion benachrichtigen
#18   Paulaner †   23:33:39 | Montag, 22. Februar 2010
was unterscheidet ein Wahlscheibentelefon mit Gabel …
LM.: was unterscheidet die demokratie der ddr
von einem Mobiltelefon?
Redaktion benachrichtigen
#17   LM.   23:28:35 | Montag, 22. Februar 2010
was unterscheidet die demokratie der ddr
von der demokratie der brd ?
im block der ddr gabs eine cdu, ein paar linke und eine liberale sowie national partei ??
Redaktion benachrichtigen
#16   Sefirot   23:14:49 | Montag, 22. Februar 2010
Leo Miles:Da ist vor zweitausend Jahr schon einmal
gekommen einer von unsere Lajt.
Der hat für Aufklärung gesorgt
und ein poar von unser Lajt behaupten
sogar immer noch, Er soll gewesen
sein viel mehr als e Papst…! Das sind
immer alles unsere Lajt…, Leo Miles!
Redaktion benachrichtigen
#15   Samurai   22:16:56 | Montag, 22. Februar 2010
@Leo Miles
Och, da gibt es so einiges an Maloche, z.B.
– Feuer machen,
– Feuer ausmachen,
– etwas ausbessern
usw.
Also im halachisch-zionistischen Talmud steht sicher einiges darüber, z.B. im Traktat Sabbat 53 a.
Redaktion benachrichtigen
#14   LM.   22:10:36 | Montag, 22. Februar 2010
navon
klimawandel hast du vergessen
:(3 :-D
Redaktion benachrichtigen
#13   Navon   22:08:34 | Montag, 22. Februar 2010
Versuchen wir mal wieder,
die Vergangenheit weißwaschen (bzw. -lügen) zu wollen?
Woher kommt denn das Reichskonkordat de.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat? Wohl nicht, weil Hitler die Katholiken benachteiligt hat.
Wie war das mit der Rattenlinie de.wikipedia.org/wiki/Rattenlinie, mit der die kath. Kirche Naziverbrecher nach Südamerika zur Flucht vor der Justiz verholfen hat.
Oder was ist mit dem „Gott mit uns“ …inger.files.wordpress.com/…ler-gott_mit_uns.jpg auf den Koppeln von Wehrmacht und SS?
Und ganz sicher sind diese [link[Bilder hier[link]www.emperors-clothes.com/…atican/cpix.htm[link] alle reiner Zufall?!
Steht doch wenigstens zu Euren Verbrechen liebe Katholiken! Das wäre ehrlicher und man könnte Euch vielleicht glauben, dass Ihr anders seid als Eure Vorfahren. So aber seid Ihr nicht anders!
Redaktion benachrichtigen
#12   Sefirot   21:15:30 | Montag, 22. Februar 2010
Sehen Sie Leo Miles, da muss einer
von unsere Lajt kommen und Sie aufklären… :-) Ein schwaches Bild das Sie abgeben… >:)
Redaktion benachrichtigen
#11   Leo Miles   21:11:04 | Montag, 22. Februar 2010
@Sefirot
Was es nicht alles gibt…
Redaktion benachrichtigen
#10   Sefirot   21:03:12 | Montag, 22. Februar 2010
Leo Miles: die habe ich doch aufgeführt: Shneeschippen am
Shabbes, die Heizung in Gang halten am Shabbes, Essen
servieren am Shabbes… Das sind doch vertrauensvolle
Tätigkeiten…
Redaktion benachrichtigen
#9   Leo Miles   21:00:50 | Montag, 22. Februar 2010
@Sefirot
Gefälligkeiten unter Menschen halt…
@Samurai
Welche Arbeiten meinen Sie?
Redaktion benachrichtigen
#8   Sefirot   20:59:27 | Montag, 22. Februar 2010
Eben… Mir ist unbegreiflich,
was Leo Miles daran so anstößig findet. Keiner tut
niemand was Schlechtes… Da gibt es keine himmelschreienden schweinische Missbräuche
wie in der RKK… :-$
Redaktion benachrichtigen
#7   Samurai   20:57:09 | Montag, 22. Februar 2010
Sefirot, Goy sind immer gut, um am Shabbes Arbeiten zu erledigen…
… die ein Talmud-Halacha-Zionisten-Jüdlein nicht machen darf. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#6   Sefirot   20:52:21 | Montag, 22. Februar 2010
Für solche Arbeiten sind Gojim gerade recht
besonders, wenn Sie an kalten Wintertagen Schnee schippen, die Heizung in Gang halten und einem, das
Essen servieren…, Leo Miles!
Redaktion benachrichtigen
#5   Leo Miles   20:49:18 | Montag, 22. Februar 2010
@Sefirot
Sie brauchen Hilfe von einem Goy? :-)
Redaktion benachrichtigen
#4   Sefirot   20:47:43 | Montag, 22. Februar 2010
Helfen Sie mir mal bitte Leo Miles:
…meinen Sie Italien, Griechenland, Kroatien, Frankreich, Spanien…Tunesien oder Algerien?
Redaktion benachrichtigen
#3   Leo Miles   20:44:53 | Montag, 22. Februar 2010
@Sefirot
Sie meinen Ihren Mittelmeerstaat?
Redaktion benachrichtigen
#2   Sefirot   20:43:09 | Montag, 22. Februar 2010
Die trauern dem untergegangenen Reich
jenseits der Stacheldrahtgrenze nach. Das kann doch
nicht unrechtes sein…Aber mal wirklich, Kairos!
Redaktion benachrichtigen
#1   Kairos †   20:40:04 | Montag, 22. Februar 2010
Bitte um Erklärung
Kann mir bitte jemand erklären, was dieser Artikel hier zu suchen hat? Es ist nicht zum Aushalten.
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
NationalsozialismusNeue Erkenntnisse? NationalsozialismusEine Kirche des Blutes NationalsozialismusDie „Auschwitz-Falle“ oder Hitlers später Sieg in Israel NationalsozialismusWissenschaftlich perfekt? NationalsozialismusTäglich 250 wertlose Polen erschossen NationalsozialismusAdolf Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen NationalsozialismusHitler hat ihm doch die Hand geschüttelt – im Gegensatz zu Roosevelt NationalsozialismusHitlers General? NationalsozialismusJetzt kämpfen die Linksextremen gegen rechtsextreme Kleinkinder NationalsozialismusDie gleiche Feigheit wie damals NationalsozialismusHolocaust an der Wahrheit? NationalsozialismusDie Rache hat in der Justiz nichts verloren NationalsozialismusStaatsanwaltschaft und Landesgericht müssen reagieren NationalsozialismusSchreie aus dem Keller NationalsozialismusDie Deutschen sind schuld
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net