Die Kirche wird heute mit Kinderschändereien in Zusammenhang gebracht, weil sie die einzige gesellschaftliche Institution ist, die diese ohne Wenn und Aber ablehnt.
(kreuz.net) Der deutsch-französische Europagrüne Daniel Cohn-Bendit (64) hat viel Freude an Mädchen
unter fünf Jahren.
Er und seine Partei sind in der Vergangenheit als eifrige Verteidiger der Kinderschänderei
aufgetreten.
Besonders großmäulig gab er sich zu dem Thema am Abend des 23. April 1982 in einer Diskussions-Sendung
auf dem französischen Fernsehsender ‘Antenne 2’. Der Sender nennt sich heute ‘France 2’.
An der Diskussion
nahm auch der französische Humorist und Schriftsteller Paul Guth († 1997) teil.
Während der Sendung
gibt der damals 37jährige Cohn-Bendit stolz zu, unter Drogeneinfluß zu stehen:
„Es gibt ziemlich viele
Drogen. Milde Drogen. Wir verteidigen das. Haschisch-Küchlein sind phantastisch. Ich habe heute Abend
eins gegessen – phantastisch sage ich Ihnen. Ich fühle mich fit, entspannt, das ist sehr gut für mich.“
Im Jahr 1982 arbeitete Cohn-Bendit mit Kleinkindern in einem sogenannt alternativen Kindergarten in Frankfurt.
Er weiß darüber viel zu berichten: „Ich gehe um 9.00 Uhr morgens hin und finde dort meine acht kleinen
Knirpse zwischen 16 Monaten und zwei Jahren.“
Der gegenwärtige ‘grüne’ EU-Abgeordnete ist nicht zimperlich:
„Ich wasche ihnen den Popo ab. Ich kitzle sie, sie kitzeln mich. Wir tätscheln uns.“
Dann kommt ihm
ein Zweifel: „Zuviel Tätscheln?“
Der Kinderschänder läßt sich nicht beirren: „Das ist lächerlich!
Ich setze ihnen keine Ideen in den Kopf. Wissen sie, die Sexualität eines kleinen Kindes ist etwas absolut
Fanatisches.“
Cohn-Bendit kennt sich aus: „Mann muß aufrichtig sein, seriös.“
Bei den ganz Kleinen
sei es etwas anderes als bei den Vier- bis Sechsjährigen:
„Wissen Sie, wenn ein kleines fünf-fünfeinhalbjähriges
Mädchen sie auszuziehen beginnt, ist das fantastisch. Es ist fantastisch, weil es ein Spiel ist, ein
wahnsinnig erotisches Spiel.“
Guth kommentiert: „Sie sind gestört“.
Das Video mit deutschen Untertitel
Email-Adressen der Empfänger
86 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
für den unbestechlichen Was ist für Dich ein Christ? Warum denkst Du, daß keiner hier ist? Eigentlich
sollte es auf einer katholischen Homepage nur so davon wimmeln!!!! Da ist wohl etwas schief gelaufen.
Was obigen Herren anbegeht, kann ich ja nur sagen. Im Kindergarten bekommen Kinder den Popo abgewaschen,
daß ist normal eigentlich normal, da sie oft noch nicht sauber sind. Dabei wird auch etwas geschmust,
allerdings eben nur normal. Ist dieser Herr dort der einzige der mit Kindern arbeitet? Eigentlich habe
ich aber noch nie ein 5jähriges Mädchen erlebt, daß anfängt, jemand Erwachsenen auszuziehen (höchstens
vielleicht in der Familie)
ja genau, in den Pavelas von München, Stuttgart, Frankfurt, Köln … [fett]Franziskus777:[fett] Wenn
alle ehrlich wären, würden sie sich endlich um das Prekariat kümmern, die von Moral noch nie etwas
gehört haben.
Huhu … Habe in einer Diskussion leidlich und schmerzhaft erfahren: Es ist leichter mit einem erzkonservativen
Katholiken über die Unfehlbarkeit des Papstes zu reden, als mit irgendeinem neu oder altlinken über
das apodiktische Dogma der 68er und die „sexuelle Befreiung“. Aproposito „sexuelle Befreiung“ … jeder
weiß wie das geht …
@solagratia Welchen christlichen Gottesdienst hast Du Dir statt der heidnischen Messe ausgesucht? Aus
Dir wird noch mal was! Du kannst mir ja ne Mail schreiben. Ich beiße nicht. Vielleicht reise ich auch
hunderte Kilometer an, um mit Dir gemeinsam einen Gottesdienst besuchen zu können. Gute Nacht.
@solagratia Sehnsucht nach Gotteserkenntnis, genau!! Du bist ein Schatz! Dankeschön, jetzt weiß ich
wieder worauf es ankommt. Es geht um die Sehnsucht nach der Gotteserkenntnis, aber nur um der Liebe willen.
Also, wo bekommen wir die Liebe denn her? Herr gib uns Liebe.
Lisi: Um Gotteserkenntnis zu schaffen, ist man zweckmäßigerweise nicht katholischer Priester sondern
Christ. Versuch’s nächsten Sonntag mal in einer christlichen, z. B. lutherischen oder zur Not reformierten
Kirche.
@solagratia Schau, wo Aberglaube entsteht, da passieren solche Dinge. Es liegt an den Priestern, die Gotteserkenntnis
im Land zu fördern! Sie haben alleine Macht dazu erhalten, über Schlangen und Skorpione zu treten und
sich der Macht des bösen Feindes entgegenzustellen! Macht was, predigt nicht länger!! Schafft GOTTESERKENNTNIS!
Lisi: Verstehe ich das recht? Der BiBaButzemann ist schuld daran, dass bei den katholischen Priestern
Kindervögeln eine Art Volkssport ist? Darauf wäre ich nicht einmal als Christ gekommen…
@solagratia Darüber habe ich nachgedacht. Eine Beschwörungsformel ist es. Ja, man weiß auch, daß sich
die Gebrüder Grimm zum Vergleich mit den Merseburger Zaubersprüchen beschäftigt haben sollen, aber
die waren weit nicht so gefährlich wie diese Beschwörungsformel. Es muß ein Satanist oder eine Hexe
gewesen sein, die den Kindlein ihrer Wiege verflucht hatte, so wie die vom Dornröschen. Dieses Lied gehört
auf den Index.
Au weia Lisi, abgesehen davon, dass der BiBaButzemann auch in katholischen Familien und Kindergärten
gesungen wurde und wird, wo ist hier die relevante Aussage?
@solagrazisse 1,6 % aller Mißbrauchsfälle passieren in der Kirche. Familien, Turn- und Sportvereine
etc. sind demnach am häufigsten betroffen. Wenn alle ehrlich wären, würden sie sich endlich um das
Prekariat kümmern, die von Moral noch nie etwas gehört haben.
@solagratia Anfangen hat es damit, daß ein vermeintliches Kinderlied in den Stuben und Kindergärten
einzug hielt, nämlich das vom Bi-Ba-Butzemann. Die Wikipedia bezeichnet hierzu folgendes: Butzemann de.wikipedia.org/wiki/Bi-ba-butzemann
oder auch „Butz“ bezeichnet Dämonen, Gespenster, Kobolde oder zwergartige Schreckgestalten. Heute ist
er vorwiegend im süddeutschen und schweizerischen Raum verbreitet. Sprachlich ist der Begriff vermutlich
aus dem mittelhochdeutschen Wort bôzen (= „schlagen“) abgeleitet.[1] Bei dem Lied handelt es sich ursprünglich
um die Beschwörung eines Poltergeistes und nicht um ein Kinderlied. Mit dem Liedtext „Er rüttelt sich,
und schüttelt sich“ sind seine Knochen gemeint und „ Er wirft sein Säckchen hinter sich“ muss lauten
„Er wirft sein Senschen (= Sense, vgl. Sensenmann) hinter sich“. Die Geister, die ich rief… könnte
man fast meinen.
Kein Mensch hat behauptet Dass das Kindervögeln eine endemische Katholenerscheinung ist. Es kommt dort
halt nur besonders oft vor und bei Christen erstaunlich selten. Also was solle der Artikel?
Die Eu braucht solche Bandits sonst könnte sie den Völkern Europas keine solchen verbrecherischen Verträge
aufzwingen. Der Präsident dieser Bandits ist von niemandem gewählt. Die Korruption ist das Öl, welches
diese Machtzentrale schmiert.
#65 Paulaner † 23:24:20 | Sonntag, 28. Februar 2010
haha, ein Ungläubiger spricht vom Nichtglauben ;-o)) timpressum: Don’t touch! Ich glaube nicht, daß
die Grünen eine so hohe Anzahl an Kindesißbrauch in ihrer eigenen Partei haben wie die römisch-katholische
Kirche. Pro Kopf der Klerikerkaste? Wer gilt bei den Grünen da wohl als Zählköpfe? Nicht, daß es mir
unbedingt um die Relativitätstheorie ginge, nur um den Spaßfaktor. Die Kirche hat eh viel zu viele –
und da wiederum zu wenige, die noch „Uniform“ tragen, um als blutige Türpfosten mitgerechnet zu werden.
#64 Andreas_Rau 23:17:01 | Sonntag, 28. Februar 2010
@phineas >>Der deutsch-französische Europagrüne Daniel Cohn-Bendit Richtig muss es heißen: der jüdische,
nicht „deutsch-französische“…<< Die Zugehörigkeit zu einer Religion gehört nicht in diese Diskussion
und sollte auch nicht hergenommen werden um irgendwelche Bilder aufzubauen und/oder zu beleidigen. Und
dann zum Schluss: Sucht nicht nach den Splittern im Auge der anderen, ohne den Balken im eigenen Auge
zu sehen – ein Zitat, dass Sie alle in der Originalform sicher kennt. Man könnte aber auch sagen: „Ein
Esel nennt den anderen Langohr“ – oder „Wer im Glashaus sitzt…“ Lenkt doch nicht vom eigentlichen Thema
ab. Und was an den Aussagen von Cohn-Bandit ist gestört? Er schildert da keinen Missbrauch… wenn er
auch etwas absonderlich von eigentlich normalen Vorgängen spricht – vom Poabputzen, vom Kitzeln etc…
Aber sexuellen Missbrauch sehe ich da keinen.
#62 Paulaner † 22:54:14 | Sonntag, 28. Februar 2010
WER hat abgelenkt, ha? unbestechlicher: Also bitte nicht ablenken: Es geht nicht um Parteien sondern um
die katholische Kirche. ich habe den Text gequotet, auf den ich mich bezogen habe, „gelle²“! 20:57
#61 timpressum † 22:27:44 | Sonntag, 28. Februar 2010
Don’t touch! Ich glaube nicht, daß die Grünen eine so hohe Anzahl an Kindesißbrauch in ihrer eigenen
Partei haben wie die römisch-katholische Kirche. Es sei denn, sie vertuschen noch geschickter als die
Römer. Was ich aber nicht glaube, denn die katholische Taktik ist bis jetzt unübertroffen!
Herr Brandenburgis Was haben Parteien mit den aktuellen Missbräuchen der katholischen Geistlichen zu
tun? Haben diese Leute etwa im Parteiauftrag gehandelt? Das hat noch nicht einmal Herr Mixa vermutet.
Waren die Missbrauchs-Geistlichen in einer Partei? In welchen denn? Etwa bei den Grünen? Beweise bitte!
Gottes Segen vom Unbestechlichen
#52 Botschafter 21:44:31 | Sonntag, 28. Februar 2010
Danke Paulaner Auch wenn bei uns „solche Anwälte ins Bergwerk oder zum Kartoffelschälen“ geschickt werden,
bräuchten wir 1000 „Bandits“, etwa im Vergleich…
Berliner Morgenpost vom 28.02.2010 Es geht weiter im der Aufdeckung der Missbräuche ! Täglich kommen
neue Fälle von Misshandlung und Missbrauch im ehemaligen katholischen Don-Bosco-Heim in Wannsee ans Licht.
Jetzt berichtet ein 60-Jähriger Morgenpost Online, wie er noch immer unter den Ereignissen leidet. Er
erinnert sich auch an einen Fall von Selbstmord. Die Ereignisse in der ehemaligen katholischen Erziehungsanstalt
für Kinder und Jugendliche Don Bosco am Wannsee haben bis jetzt Einfluss auf das Leben derjenigen, die
damals dort untergebracht waren. Ein heute knapp 60-Jähriger berichtet Morgenpost Online, immer noch
traumatisiert zu sein und Zeit seines Lebens unter dem Erlebten gelitten zu haben. Bis heute könne er
nicht schreiben und sei in seinem Angelgeschäft auf seine Frau angewiesen. Der Mann, der anonym bleiben
möchte, war Anfang der 60er-Jahre in dem Heim untergebracht. „Sicher, wir waren alle keine Musterknaben
sondern Problemkinder, die Brutalität ging aber schon sehr weit.“ So seien Schüler, die „etwas ausgefressen“
hatten, in dunkle Zimmer gesperrt und mit Rohrstöcken verprügelt worden. Anfang der 60 Jahre? War da
Cohn-Bendit schon aktiv? Gab es da schon die sexuelle Revolution die Herr Mixa als Ursache der Kindermissbräuche
angibt? Nebbisch! Also zu dieser Zeit eine glasklare katholische Kriminaltat. Noch Fragen? Gottes Segen
vom Unbestechlichen
Cohn Bendit Wann endlich wird dieser kranke Mensch vor den Kadi zitiert? Weg aus allen Ämtern, und offen
gelegt was als Programm der Grünen angestrebt wird.
#48 Paulaner † 21:19:13 | Sonntag, 28. Februar 2010
deine Schadenfreude ploppt, Botschafter! noch mehr Schweinereien In den USA zahlte die kath. Kirche In
Europa werden solche „Anwälte“ wie in den USA einfach ins Bergwerk geschickt oder zum Kartoffelschälen.
Das ist übliche juristische Praxis.
Focus vom 28.02.2010 Noch einer entschuldigt sich und gesteht Schuld ein ! In einem am Sonntag in den
Gemeinden verlesenen Hirtenwort zeigte sich Genn erschüttert darüber, dass es auch im Bistum Münster
zu Missbrauchsfällen gekommen sei. „Das unsägliche Leid, das von kirchlichen Verantwortlichen wehrlosen
Kindern zugefügt worden ist, beschämt mich zutiefst. Ich entschuldige mich bei allen Opfern dieser verabscheuungswürdigen
Taten, ermutige sie, uns Übergriffe mitzuteilen und versichere sie unserer Hilfe.“ Eine schonungslose
Aufklärung liege ihm „wegen der Leiden der Opfer“ am Herzen. Zuletzt hatte ein Pater der Gemeinde Sankt
Clemens in Münster-Hiltrup gestanden, vor mehr als 20 Jahren Internatsschüler sexuell missbraucht zu
haben. Also bitte nicht ablenken: Es geht nicht um Parteien sondern um die katholische Kirche. Gottes
Segen vom Unbestechlichen
#46 Botschafter 21:14:56 | Sonntag, 28. Februar 2010
noch mehr Schweinereien …Und was tun wir, wenn noch viel mehr Schweinereien von Kirchenleuten rauskommen??
In den USA zahlte die kath. Kirche gegen eine Mia. $ an Missbrauchs- Opfer. Es nützt dann wohl nichts,
wenn wir dauernd auf andere Fehlgesteuerte zeigen. Bereitet Euch vor auf das, was kommt. Petro Régis
Prophetien katholik.ch/…sage-3284-25210.html auch hier wieder…
#45 Paulaner † 21:12:47 | Sonntag, 28. Februar 2010
jaja, aber das war weit und breit nicht das/mein Thema, Lisibald Poier. In den Schulen werden die Kinder
auf den wirtschaftlichen Ernst des Lebens vorbereitet, meistens ungenügend. Mein Thema betraf die Notwendigkeit,
daß sich Politiker über eventuelles Fehlverhalten von staatlichen Erziehern entschuldigen müßten.
Das müssen sie meistens nicht, denn sie sind ihnen nicht parteipolitisch zugewiesen. Und durch das Beamtenverhältnis
brauchen sich auch die Dienstvorgesetzten nie für ihre Untergebenen öffentlich zu entschuldigen. Fälle
wie der Raketenangriff in Afghanistan, der einen (Ex)Minister zur Entschuldigung für seine Untergebenen
und später zur Abdankung gezwungen hat, sind so selten wie eine Planetenperlenkette inklusive Monde.
Aber in dieser Sicherheit haben sich die Bischöfe auch jahrtausende lang gewiegt, irgendwann ist immer
das erstemal.
Herr Paulaner „„Die Parteien lassen öffentliche Schulen betreiben, damit können sie schön pilatusartig
die Hände in Unschuld waschen.““ Wenn es in öffentlichen Schulen Missbräuche gibt sind die genauso
zu ahnden wie Missbräuche in konfessionellen Schulen und Internaten. Wo ist das Problem? Derzeit geht
es aber um Kindermissbrauch in katholischen Einrichtungen. Herr Zollitisch hat sich entschuldigt und Verantwortung
übernommen. Jetzt müssen Taten folgen: Aufklärung und Entschädigungen. Alles Gute und Gottes Segen
Der Unbestechliche
Politiker würden sie wirklich gemeinnützig handeln, sollten keine Gehälter verlangen, die über denen
eines Mindestbeziehers liegen. Erst dann ist garantiert, daß es zum Gemeinwohl beiträgt, wenn die Politik
an den Werten des Landes Hand anlegt.
@Paulaner Die Parteien lassen öffentliche Schulen betreiben, damit können sie schön pilatusartig die
Hände in Unschuld waschen. In den Schulen werden die Kinder auf den wirtschaftlichen Ernst des Lebens
vorbereitet, meistens ungenügend.
#39 Paulaner † 20:57:11 | Sonntag, 28. Februar 2010
Welche Parteien betreiben denn Internate, unbestechlicher? Konkreten Verdacht durch Politiker die ihr
Amt missbraucht haben um Kindesmissbrauch zu betreiben gibt es nicht. Bei keiner Partei. Also immer schon
bei der Wahrheit bleiben und nicht ablenken. Die Parteien lassen öffentliche Schulen betreiben, damit
können sie schön pilatusartig die Hände in Unschuld waschen.
@Brandenburgis Zu Farben kann man leichter stehen, als zu einer Gottheit, der man sich verpflichtet fühlt.
Der rote Sozialist, aber auch der Kommunist oder die schwarzen christlich-sozialen. Die Farbenherrschaft
der Alliierten, Genossen und Genossinnen, aber keineswegs Brüder, sondern Sinnesgenossen, gegründet
auf dem gemeinsamen Genuß der Güter des Landes.
Herr Brandenburgis Gerne und immer wieder ! Alles Gute und Gottes Segen, Ihnen und Ihrer Familie und allen
Brandenburgern die auf die katholische Mission warten. Der Unbestechliche Ich kann Sie bedauerlicherweise
in der Mission nicht vor Ort unterstützen weil ich meine Brandenburger Jahre vor einiger Zeit erfolgreich
abgeschlossen habe. Habe allerdings in diesem schönen Bundesland ca. 70 gut bezahlte und dauerhafte neue
Arbeitsplätze geschaffen. Das ist auch mit Gottes Hilfe gelungen, ohne katholisch zu sein. Jetzt kann
ich mich mit Mitte 50 mit gutem Gewissen zurückziehen und ein wenig in Kreuz.net posten.
@Brandenburgis Das mit den Parteifarben ist auch so eine Sache. In Österreich gibt es die Orangen. Das
ist die Farbe des Buddhismus. Dann gibt es die Gelben, das ist die Farbe des Judas und steht für Gier…laut
Wikipedia…egal, …worauf ich raus will, ist die Farbenherrschaft der Parteien. Wie ein bunt zusammengeworfener
Haufen aus Totalversagern.
#34 Paulaner † 20:44:45 | Sonntag, 28. Februar 2010
Das ist nur die halbe Miete! unbestechlicher: Herr Brandenburgis Die Grünen sind damals schon das Feigenblatt
für die Ideologisierung der Wissenschaft gewesen. Gesinnung ist plötzlich wieder in der Wissenschaft
nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht gewesen. Die Umwelt war das Trittbrett in die Naturwissenschaft
und der Holocaust und die anderen pc-Ideologien haben die Geisteswissenschaften unversehens korrumpiert.
Und wie von Geisterhand waren auch die Religionen korrupt.
Herr Brandenburgis „„1980er Jahren in der Presse stets so gelesen und es scheint ja, wie man sieht, den
Tatsachen zu entsprechen. Sie können auch nachlesen die ständigen Vorstöße der Grünen, die jeweiligen
Schutzalter herabzusetzen bzw. ganz zu streichen, Kindern überall Pornographie zugänglich zu machen,
etc. etc. Es ist klar, daß die Grünen damals eine kriminelle Partei waren und dies bis heute geblieben
sind.““ Kriminelle Partei? Sie brauchen die Grünen weder zu lieben noch zu wählen! Es geht um Kindesmissbrauch.
Derzeit ist die Datenlage so dass sich die kath. Kirche durch Herrn Zollitisch wegen des Kindesmissbrauchs
durch einige oder viele Geistliche entschuldigt. Es wurde grundsätzliche Aufklärung versprochen. Da
warten wir mal ab was noch aufkommt. Konkreten Verdacht durch Politiker die ihr Amt missbraucht haben
um Kindesmissbrauch zu betreiben gibt es nicht. Bei keiner Partei. Also immer schon bei der Wahrheit bleiben
und nicht ablenken. Gottes Segen auch Ihnen Der Unbestechliche Vergessen Sie die Mission in Brandenburg
nicht. Es gibt viel zu tun!
#28 Paulaner † 20:32:40 | Sonntag, 28. Februar 2010
du tust den Grünen unrecht, Brandenburgis. ICh habe das in den 1980er Jahren in der Presse stets so gelesen
Die sind die Humanisten mit dem pfäffischen Gehabe in der Politik. Nur das Gerippe ist die Umwelt. Die
Arbeit tun die anderen Klassenkampf u. Priesterherrschaft d. Intellektuellen openlibrary.org/…beit_tun_die_anderen
von Helmut Schelsky veröffentlicht in 1975, Westdeutscher Verlag (Opladen) Die Beschreibung der 68er
von einem Soziologen.
#25 Brandenburgis 20:22:22 | Sonntag, 28. Februar 2010
ICh habe das in den 1980er Jahren in der Presse stets so gelesen und es scheint ja, wie man sieht, den
Tatsachen zu entsprechen. Sie können auch nachlesen die ständigen Vorstöße der Grünen, die jeweiligen
Schutzalter herabzusetzen bzw. ganz zu streichen, Kindern überall Pornographie zugänglich zu machen,
etc. etc. Es ist klar, daß die Grünen damals eine kriminelle Partei waren und dies bis heute geblieben
sind.
Herr Brandenburgis „„Das stimmt nicht. Kinderschänder wurden bei den Grünen stets frenetisch gefeiert.““
Beweise? Beispiele? Gruß vom Unbestechlichen nach Brandenburg Land mit 3% Katholiken
Zur Aufklärung „2001 wies die Journalistin Bettina Röhl darauf hin, dass eine Passage aus Cohn-Bendits
Buch >Der große Basar< als Hinweis auf sexuellen Missbrauch von Kindern gedeutet werden könnte. Cohn-Bendit
gab zu, dass der Text schlampig formuliert war und bat darum, ihn im Kontext der sexuellen Revolution
der 70er Jahre und der Provokationen dieser Zeit zu verstehen. Weder Eltern noch Kinder des Kinderladens
erhoben Beschwerden gegen ihn, und es bildete sich eine Gruppe zu seiner Verteidigung.“ (Wikipedia)
#21 mikefiss † 20:02:16 | Sonntag, 28. Februar 2010
@ Navon du vergisst, dass das ja nur die „V2 Sekt“ betrifft und nicht die „Guten“ und die „Heiligen“.
Wäre die Kirche rechtgläubig geblieben, dann hätten wir das ganze Schlamassel nicht!!
Auf welch billige Art die kath. Kirche hier versucht, von den eigenen Verbrechen abzulenken, indem sie
auf angebliche Verbrechen (Die Grünen haben ja keine Straftaten in diesem Zusammenhang begangen und sich
von der damaligen Diskussion auch schon distanziert) Anderer aufbauschen! Widerlich, wie wäre es denn
mal, einfach die eigene Schuld einzugestehen und daran zu arbeiten? Ablenken ist natürlich leichter,
beseitigt aber das Problem der zölibatsbezogenen Pädophilen nicht!
#18 Brandenburgis 19:46:59 | Sonntag, 28. Februar 2010
@St. Anton Das stimmt nicht. Kinderschänder wurden bei den Grünen stets frenetisch gefeiert. NIemals
hätte irgendeiner bei den Grünen gewagt, Cohn-Bendit zu kritisieren.
#17 St. Anton † 19:36:56 | Sonntag, 28. Februar 2010
Grüne und Kirche Die Kirche wird heute mit Kinderschändereien in Zusammenhang gebracht, weil sie die
einzige gesellschaftliche Institution ist, die diese ohne Wenn und Aber ablehnt. Ach, tatsächlich? So
ist das – und nicht etwa ein kleines bißchen anders? Kommt mir fast wie eine kleine Tatsachenverdrehung
vor – aber wir haben hier ja Meinungsfreiheit… Er und seine Partei sind in der Vergangenheit als eifrige
Verteidiger der Kinderschänderei aufgetreten. Das stimmt überhaupt nicht. Cohn-Bendit wurde in der Partei
für seine Provokation hart kritisiert.
@Samurai Ich würde noch weiter gehen und behaupten, daß die heilige Kirche keine Religion ist. Sie ist
heilig, was die anderen nicht sind. Zeugen hat sie viele, durch all die Jahrhunderte. Es gibt nicht im
Mindesten einen rationalen Zweifel daran, Samurai. Nicht in einer einzigen – Religion – ist das geschehen,
was in der Christlichen geschah. Damit meine ich nicht die Inquisition oder sonst ein historisches Steckenpferd,
nein, ich meine die reale Tatsache, daß die Kirche Tugenden und vor allem wahre Werte vertritt. Keine
Religion vertritt wahre Werte. Daher kann man die Kirche unmöglich zu den Religionen zählen, wo man
eine Freiheit zu haben brauche. Jede Religion bietet eine Freiheit, so wie die Parteien auch. Es gibt
keinen Unterschied. Einzig die hl. Kirche ist anders. Sie vermittelt von je her SINN. Sinn vermitteln
und daran festhalten, sind zweierlei. Wenn man Sinn besitzt, braucht man daran nicht festzuhalten, denn
der Sinn bleibt ohnehin haften. Das meine ich in Anspielung auf die sinnbesessenen Protestanten, die am
Sinn hängen. Sie sind nicht im Vollbesitz der Wahrheit, deren Zeugen römisch/katholisch waren und das
war niemals anders. Wieviele Heilige kennen wir? Wie groß und breit und lang ist das Land der Heiligen,
die von je her das Christentum geprägt haben? Nein, keine Religion dieser Welt ist mit der hl. Kirche
zu vergleichen. Nicht im Entferntesten, denn wer nicht für Jesus ist, ist gegen ihn und Jesus ist das
Zentrum der Kirche und die braucht keine Religionspartei
@Lisibald Richtig, die Grünen verkünden kein Heil, aber die anderen Parteien ebenso wenig. Wenn ich
manchmal höre oder lese, die BRD müsse ein christlicher Staat werden, dann denke ich: „Mensch, seid
ihr noch gescheit, die BRD ist Gott sei Dank ein Staat, in dem die Religionsfreiheit garantiert ist, solange
sich die Menschen an die Verfassung halten!“ Und aus eben diesem Grund gilt dieses Recht auch für alle
Muslime in der BRD -auch für die aus der Türkei stammenden.
@Samurai Der Mensch kann sich ändern, aber seine Natur bleibt die Selbe, oder was meinst Du? Kann sich
die politische Einstellung eines Menschen ändern? Ich meine bewußt – die politische, nicht die religiöse.
Sofort, wenn man sich einem Diskurs hingibt, hat Aristoteles Recht, wenn er behauptet, daß der Mensch
ein politisches Wesen sei – , aber NUR aufgrund seiner Religiosität. Die Frage ist, worin bei den Grünen
die Werte je lagen? Waren diese nicht immerzu liberal? Andererseits sind auch die anderen Parteien liberal.
Das ist das Recht der Demokratie, daß diese biegsam ist, wie eine Marionette und zugleich das höchte
Freiheitsrecht garantiert. In einer Demokratie geht es hauptsächlich um Freiheit, weil die Mehrheit entscheidet.
Zumindest auf dem Blatt. Real gesehen, ist die Demokratie der Schlüssel zur Freiheit. Sie verwaltet nicht
die Schlüssel zum Himmelreich. Folglich sind ihr auch alle Werte, die sich darin gründen, also jenseits
der Freiheit unangenehm. In Wirklichkeit verhält es sich aber genau umgekehrt. Die Kirche bietet die
vollkommene Freiheit durch das Wort Jesu an. Sie vermittelt kein politisches oder religiöses Kalkül.
Sie spricht von Liebe, Nächstenliebe, der Ehre Gottes und sie verteilt diese, durch die Sakramente, die
sie spendet. Ein Heilswerk ist sie, gegründet auf Verdiensten. Auch die Grünen haben Verdienste, aber
die versprechen kein Heil, sondern sie kämpfen um einen nationalen Sieg. Ohne Frieden zu stiften, wollen
sie das Land erben. Das passt alles nicht …
@ Lisibald, @ Arkanum kreuz.net unterliegt mehreren Fehlern: 1) Der Artikel bezieht sich auf ein Interview
von 1982, soll sich mal jemand die Mühe machen und raussuchen, welche Einstellungen z.B. Pater Schmidberger
und Co. damals hatten? Wer sagt denn, daß Herr Cohn-Bendit seine Meinung in den vergangenen 28 nicht
geändert hat? 2) „Die Kirche“ ist so nicht existent, was die Haltung zu bestimmten Themen betrifft. Sicher,
ich setze voraus, daß jeder Kathoolk, der seinen Glauben ernst nimmt, gegen Päderasten ist (pädophil
ist verharmlosend!), aber ansonsten gibt es- vom Glauben an die Glaubensbekenntnisse und einige Grundlagen
des katholischen Glauben abgesehen – schon zwischen den Kapuzinern und den Zisterziensern genauso große
Unterschiede wie meinetwegen zwichen der Gemeinschaft Emmanuel und der Fokolarbewegung – obwohl beide
röm.-kath. sind.
@sca- Aber die Grünen dürfen da anscheinend mehr als „die Kirche“, die ja der Buhmann der Nation ist.
So willst Du das abwägen? Das funktioniert nicht, weil – Die Grünen – kirchlich unabhängig sind. Die
haben kein Gewissen zu vertreten, nur weil sie – grüne – heißen.
#5 Paulaner † 18:35:25 | Sonntag, 28. Februar 2010
DAS ist eine Denkweise aus früheren Zeiten, als Frauen mit der Schande leben mußten, nicht mehr Arkanum/kreuts.net:
und zudem Letztendlich ist selbst der Begriff „Kinderschänder“ problematisch, denn schließlich liegt
die Schande nicht beim Kind – ich verwende ihn ganz bewußt nicht mehr. unberührt zu sein. Ihre bürgerlichen
Chancen waren rapide eingeschränkt. Ein wenig (=in gewisser Weise) trifft es auch auf das Trauma der
geschändeten Kinder zu, wenn die Meldungen in den Medien stimmen.
@ luteranerin das Problem ist, die Redaktion gefällt sich darin so gut und sagt damit zwischen den Zeilen:
Es gibt andere, die sind die wahren Ferkel (Cohn-Bendit war/ist in dieser Frage wirklich nicht ganz dicht)
und somit können wir doch die Vorfälle in den eigenen Reihen relativieren. Ich habe am Freitagabend
ein langes Gespräch mit einem Freund gehabt, der Schüler am Aloisiuskolleg in Bonn war und der, er war
allerdings externer und nicht Internatsschüler, einige Dinge erzählt hat. Ich frage mich immer wieder,
warum und ob den Tätern wirklich nicht bewusst war, was sie damit bei den Kindern und Jugendlichen anrichten.
und zudem ist es schon ziemlich irreführend, in der Einleitung auf die Kirche zu sprechen zu kommen,
über die dann aber im folgenden Artikel kein einziges Wort zu finden ist … mal ganz abgesehen davon,
daß es die Kirche in dieser Pauschalität gar nicht gibt, was den praktischen Umgang mit Sexualstraftätern
angeht. Das wird von Diözese von Diözese, von Pfarrei zu Pfarrei, von Kloster zu Kloster unterschiedlich
gehandhabt in dem Maße, wie sich Verantwortlichkeit von Korpsgeist unterscheidet. Das gilt mutatis mutandis
natürlich auch für „die“ Grünen. Letztendlich ist selbst der Begriff „Kinderschänder“ problematisch,
denn schließlich liegt die Schande nicht beim Kind – ich verwende ihn ganz bewußt nicht mehr.
Aber wehe er wäre Priester… … dann würde er schön schauen nach so einem Interview. Aber die Grünen
dürfen da anscheinend mehr als „die Kirche“, die ja der Buhmann der Nation ist.
#1 Luteranerin † 18:21:46 | Sonntag, 28. Februar 2010
Redakzion o.k Cohn-Bendit ist ein Ar…ch, für mich zumindest. Aber deswegen müßt ihr nicht jeden Tag
einen Bericht über ihn bringen. Außerdem wenn ich schon lese: Die Kirche wird heute mit Kinderschändereien
in Zusammenhang gebracht, weil sie die einzige gesellschaftliche Institution ist, die diese ohne Wenn
und Aber ablehnt. Dann die Wirklichkeit betrachte, kann da irgendwas niocht stimmen. Damit sage ich aber
noch lange nicht, dass alle Priester Kinder begrapschen. Ihr tut aber so, als wäre das nieeeeeeeeeeeee
passiert. Das ist einfach nur Heuchelei.