Orden
Der hat schon verloren
Dann zitierte Günter Arend – seit fünfzehn Jahren Präsident der ‘Katholische Pfadfinderschaft Europas’ – einen kommunistischen deutschen Schriftsteller.
Chor aus dem Theresiengymnasium in Schönberg beim Singewettstreit der 'Katholischen Pfadfinderschaft Europas'
Chor aus dem Theresiengymnasium in Schönberg beim Singewettstreit der ‘Katholischen Pfadfinderschaft Europas’
(kreuz.net) Am 6. März traf sich die ‘Katholische Pfadfinderschaft Europas’ zu ihrem achten Singe- und Instrumentalwettstreit.

Der Anlaß fand in dem Kultur- und Kongreßzentrum Edwin-Scharff-Haus am Donauufer in Neu-Ulm in der Diözese Augsburg statt.

Der Bundes-Singekreis der katholischen Pfadfinder – geleitet von Pater Florian Birle SJM – eröffnete den Wettstreit mit dem Stück „Laßt alle Engel des Herrn“ aus dem Messias von Georg Friedrich Händel († 1759).

Sodann zitierte Günter Arend – seit fünfzehn Jahren der Präsident der ‘Katholische Pfadfinderschaft Europas’ – den kommunistischen deutschen Schriftsteller Bertholt Brecht:

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Singewettstreit
Pfadfinder"Trutz Nachtigall" - Mitglieder der Ordensgemeinschaft 'Servi Jesu et Mariae'Stella Maris aus dem Haus Assen

Die Streiter

An den Kampfhandlungen nahmen 31 Gruppen teil. Sie traten in fünf Kategorien an: Sippen/Gilden, Stämme, Instrumentalkreise, Runden, Singekreise.

Neben vielen Pfadfinder-Gruppen aus Nord- und Süddeutschland, partizipierte auch ein Freibund sowie der Theresienchor und die Klasse 12 des Sankt-Theresien-Gymnasiums in Schönenberg bei Bonn.

Zwei Auftritte – als Instrumentalkeris und als Singekreis – hatten zwölf Jungen der erst im letzten Jahr gegründeten Internatsschule Collegium Musicum.

Durch das über sechs Stunden dauernde Programm führte Marcus Morath.

Er leitet zusammen mit seiner Frau Elisabeth auch die Redaktion der drei Mal im Jahr erscheinenden Mitgliederzeitschrift der ‘Katholische Pfadfinderschaft Europas’ „Die Spur“.

Auch lateinische Lieder

Die vorgetragenen Stücke waren zum Teil selber komponiert und getextet.

Ferner waren Pfadfinderlieder, Volksmusik sowie Händel, Bach, Mozart und das moderne Liederrepertoire zu hören.

Einige Stücke wurden in englischer, französischer und lateinischer Sprache gesungen.

Mehrmals wurden die 600 anwesenden Zuschauer aufgefordert, verschiedene Lieder der ‘Katholische Pfadfinderschaft Europas’ zu singen. Die Texte waren auf dem Programmblatt abgedruckt.

Während sich die dreiköpfige Jury für ihre Bewertungen zurückzog, wurden sechs Filmbeiträge von verschiedenen Aktivitäten der ‘Katholische Pfadfinderschaft Europas’ gezeigt.

Die Sieger

Sieger in der Kategorie Sippen/Gilden war die „Gilde Schwarzer Schwan“ aus Marienfried mit dem Lied „Wanderstab und Ranzen“.

Bei den Stämmen errang der Stamm „Mittlerin aller Gnaden“ – ebenfalls aus Marienfried – mit den Liedern „Dämmert von fern“ und „Fernweh“ den Siegespreis.

Bei den Instrumentalkreisen dominierte das „Jochestra Bavarese“ mit Mozarts Hornkonzert.

Bei den Runden siegten die Gruppierung „Trutz Nachtigall“ der Patres und Scholastiker der Ordensgemeinschaft der Servi Jesu et Mariae mit dem Lied „Kosaken müssen reiten“.

Sieger bei den Singekreisen war der Theresienchor aus Schönenberg mit dem Lied „Du Gott dem Erd und Himmel“ sowie dem Lied „Es klingt ein Lied.“

Bei den Filmbeiträgen gewann bei den kürzeren Beiträgen der Film von Wolfgang Rudolph über die „rote Stufe“, bei den längeren der Film von Frater Tobias Christoph über das Tassilioschwert.

Der Segen am Ende

Nach der Preisverleihung lud die neugewählte Bundesmeisterin des Mädchenbundes der ‘Katholischen Pfadfinderschaft Europas’, Hanni Christoph, zum Wettstreit 2011 ein.

Es folgte das gemeinsam gesungenen Salve Regina. Danach spendete der Generalsekretär der Servi Jesu et Mariae, Pater Paul Schindele SJM, den Segen.

Eine Doppel-CD des achten Singe- und Instrumentalwettstreites der „Katholischen Pfadfinderschaft Europas“ kann für nur fünf Euro bestellt werden.
      
79 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#83   keineChancedenPerversen   17:09:58 | Freitag, 2. April 2010
@Kairos
Widerlich ist Po-Sex. Widerlich ist Homoperversion. Du bist abnorm.
Redaktion benachrichtigen
#80   keineChancedenPerversen   16:59:41 | Freitag, 2. April 2010
@mikefiss
Du bsit abnorm. Kastration hilft.
Redaktion benachrichtigen
#79   mikefiss †   16:48:49 | Freitag, 2. April 2010
@ Po-abnorme-Fixierte
Ihr seid Po-abnorme-fixiert.
Redaktion benachrichtigen
#78   keineChancedenPerversen   16:47:25 | Freitag, 2. April 2010
@Po-abnorme
Ihr seid Po-abnorm.
Redaktion benachrichtigen
#76   Sue Permann †   16:40:53 | Freitag, 2. April 2010
keineChance
Tja, jetzt kommt nichts mehr, oder? Frustriert dich deine Dummheit?
Redaktion benachrichtigen
#75   keineChancedenPerversen   16:39:04 | Freitag, 2. April 2010
@Sue Permann
Du bist doch abnorm. Kot!
Redaktion benachrichtigen
#74   Sue Permann †   16:36:26 | Freitag, 2. April 2010
keineChance
Nein, das stimmt nicht. Analsex kann auch eine heteroperverse Praktik sein. Viele Frauen scheinst du noch nicht gehabt zu haben in deinem Leben. Dazu dein Interesse am Analsex.
Irgendwie muss ich da jetzt schmunzeln…
Redaktion benachrichtigen
#73   keineChancedenPerversen   16:33:03 | Freitag, 2. April 2010
@Sue Permann
Du hast recht. Po-Sex ist eine homoperverse Praktik.
Durch Po-Sex kommt man zur Homoperversion.
Redaktion benachrichtigen
#72   Sue Permann †   16:30:39 | Freitag, 2. April 2010
keineChance
Das glaube ich dir, dass du nicht auf Analsex stehst. Ist auch nicht meine Sache. Ich wundere mich nur, warum du dich ausschließlich für diese Thematik interessierst. Ich kenne nämlich keinen Hetero, der sich ausnahmslos mit homosexuellen Praktiken befasst.
Redaktion benachrichtigen
#71   keineChancedenPerversen   16:24:36 | Freitag, 2. April 2010
@Sue Permann
Ich bin nicht po-pervers.
Redaktion benachrichtigen
#70   Sue Permann †   16:23:26 | Freitag, 2. April 2010
keineChance
Du meinst ob ich auf Analsex stehe? Nein, Gegenfrage: Worin begründet sich dein Interesse in Analsex? Probier es doch einfach aus, dann siehst du ob du es magst oder nicht.
Redaktion benachrichtigen
#69   keineChancedenPerversen   16:11:38 | Freitag, 2. April 2010
@Sue Permann
Bist du po-abnorm?
Redaktion benachrichtigen
#68   kristall   16:10:15 | Freitag, 2. April 2010
Woher kommt?!?
die Ratte!?! Sue
Redaktion benachrichtigen
#67   Sue Permann †   15:59:43 | Freitag, 2. April 2010
keineChance
Na, wer von euch beiden trägt den das kackbraune Gedankengut in seinem Schädel.
Fast hätte ich geschrieben: Denk mal darüber nach…
Ich möchte aber keine Witze auf Kosten Behinderter machen…
Redaktion benachrichtigen
#66   keineChancedenPerversen   15:34:55 | Freitag, 2. April 2010
@Chalcidius
Deine Weltanschauung ist in deinem Po.
Redaktion benachrichtigen
#65   Chalcidius   14:52:33 | Freitag, 2. April 2010
Gespenstisch…
Das Szenario erinnert an die FDJ-Pfingsttreffen, naja, sektiererische Zirkel neigen nun mal zur Uniformität, ganz unabhängig von ihrer weltanschaulichen Ausrichtung…
Redaktion benachrichtigen
#64   Samurai   18:29:21 | Donnerstag, 11. März 2010
@Thomasius
Auch, wenn die Erklärung vom BdP und dem VCP (die ich sehr schätze :(3 ) und nicht von der DPSG (was nicht schlimm ist ;-) ) erstellt wurde, denke ich, daßjeder ernstzunehmende Georspfadfinder den Inhalt vorbehaltlos unterschreiben würde.
Redaktion benachrichtigen
#63   Thomasius   17:58:47 | Donnerstag, 11. März 2010
Das Selbstverständnis der heutigen Pfadfinder
www.pfadfinden.de/…klaerung_BdP-DPV.pdf
Redaktion benachrichtigen
#62   Samurai   16:26:00 | Donnerstag, 11. März 2010
@ chico
Ich habe noch mal nachgeprüft- ich muss mich bei Ihnen entschuldigen.
Sie haben Recht, bei dem Zelt handelte es sich um einen Beitrag über die mittlerweile verbotene HDJ.
Den Rest meines Beitrages über die KPE lasse ich aber so- was deren Haltung zum Weltverband betrifft usw.
LG
Samurai
Redaktion benachrichtigen
#61   Thomasius   16:24:19 | Donnerstag, 11. März 2010
@Arkanum/kreuz.net
Es gibt nun mal Geisteskranke im Internet. Es ist „nett“, wenn sich Foristen um derartige Geisteskranken „bemühen“.
Redaktion benachrichtigen
#60   Arkanum/kreuts.net †   15:07:17 | Donnerstag, 11. März 2010
bei allen Vorbehalten der KPE gegenüber
kann sie für die um 14:05 Uhr verlinkte „Pfadfinderlektüre“ rein gar nichts, das stammt aus ganz anderen Quellen …
Redaktion benachrichtigen
#59   Aliatus   14:38:46 | Donnerstag, 11. März 2010
Den PGs des Zentralkomitees:
„Gemäß der Artikel 131 – 134 der Apostolischen Konstitution Pastor Bonus über die Römische Kurie, sowie des Kanones 312, § 1,1 des Kanonischen Rechts, verfügt der Päpstliche Rat für die Laien folgendes:1. Die Anerkennung der Union Internationale des Guides et Scouts d’Europe – Fédération du Scoutisme Européen als internationale private Vereinigung von Gläubigen päpstlichen Rechts mit der Ausstattung einer juristischen Person, gemäß den Kanones 298-311 und 321-329 des Kanonischen Rechts.“
Redaktion benachrichtigen
#58   wort   14:05:47 | Donnerstag, 11. März 2010
pfadfinderlektüre
…r-inside-job.blogspot.com/…nist-false-flag.html
The Jewish people as a whole will be its own Messiah. It will attain world domination by the dissolution of other races…and by the establishment of a world republic in which everywhere the Jews will exercise the privilege of citizenship. In this New World Order the Children of Israel…will furnish all the leaders without encountering opposition…“ (Karl Marx in a letter to Baruch Levy, quoted in Review de Paris, June 1, 1928, p. 574)
www.google.com/search?hl=en&q=The+Ho…
Warum es unbedingt 6 millionen sein müssen
picasaweb.google.com/…DieUnsichtbareHand02#
freimaurer im dienst der talmudisten
picasaweb.google.com/…er.Ketzer/Brandopfer#
die brandopfer der juden
Redaktion benachrichtigen
#57   chico flojo   12:21:45 | Donnerstag, 11. März 2010
@Thomasius
Sie haben nichts verstanden. Ich habe genau die Position wiedergegeben, wie Sie von etlichen hier (Sefirot, kairos u.ä.) propagiert wird. Nichts anderes. Und zwar in Bezug auf den katholischen Glauben. Wie Sie jetzt auf Asien ect. kommen, ist mir ein Rätsel. Hier wurde schon oft genug über den Rosenkranz und den Weihrauch gelästert o.ä. Das waren Beispiele. Oder meinen Sie vielleicht, ich käme auf solche Ideen?
Redaktion benachrichtigen
#56   Thomasius   12:10:52 | Donnerstag, 11. März 2010
@chico flojo: Alles was nicht
„stramm auf Breitenbachsche Linie getrimmt ist, wird grundsätzlich dem Fundamentalismus zugerechnet. Außerdem ist Weihrauch Gift und das Rosenkranzgebet entweder Geplapper wie die Heiden oder pantheistische Götzenverehrung. Aber daß diese Marodeure selber die schärfsten Fundis sind, merken die selber nicht. Ein verlogenes Pack…“
Was outen Sie sich ständig als Hassprediger?
Wer ist Breidenbach? Was ist „fundamentalistisch“, wenn man auf Reisen durch die Welt – insbesondere nach Asien – ständig an Riten der katholischen Kirche erinnert wird – Mönchstum, Gebetsmühlen, Weihrauchgebrauch, Prozessionen – die schon Jahrhunderte vor Christi Geburt praktiziert wurden?
Darf man sich nicht mehr für die Sitten und Gebräuche im Zweistromland, dem Urspruch der Vätergeschichten -Abraham- interessieren? Ist es verwerflich zur Kenntnis zu nehmen, dass schon seit der Jungsteinzeit wenn nicht früher enge auch kulturelle Beziehungen zwischen dem Zweistromland und Indien/Persien bestanden?
Redaktion benachrichtigen
#55   chico flojo   12:01:03 | Donnerstag, 11. März 2010
@Kairos
Was für Sie besser ist, interessiert micht nicht die Bohne. Wenn Sie meinen, sich manipulieren lassen zu müssen – bitte sehr. Oder ihre Vorurteile „bestätigt“ sehen zu müssen.
Außerdem ist der WDR in den letzten Jahre ziemlich abgeflacht. Alle guten Sendungen wurden elimniert. Michael Rüsenberg, Winfried Trenkler – alles weg. Nachts nur noch Wiederholungen vom Tage. Wenn ich Informationen will – lese ich FAZ. Wenn ich Musik will – Internetradio. Wenn’s um den Glauben geht – die bewährten Klassiker in Buchform – oder als PDF. Euer Karnevalsverein kann mir gestohlen bleiben.
Redaktion benachrichtigen
#54   Kairos †   11:38:12 | Donnerstag, 11. März 2010
@ chico
vielleicht ist dies aber besser als gloriapolo.tv oder?
Zumindest hat die KPE dieser Berichterstattung anscheinend nicht widersprochen, also ist die Berichtserstattung in den Grundzügen zuerst einmal zutreffend. Sonst hätte ja nach den Mediengesetzen der Bundesrepublik Deutschland eine Gegendarstellung verlangt werden können und der WDR wäre verpflichtet, diese auch zu publizieren. Ich habe nichts derartiges gefunden. Wissen Sie etwas darüber?
Redaktion benachrichtigen
#53   chico flojo   11:12:42 | Donnerstag, 11. März 2010
Ach, ja,
der WDR. Wer erwartet denn da was Positives über den katholischen Glauben? Und wer sich nach dem Rotfunk richtet, hat eh’ schon verloren.
Aber Lügen und Verleumdungen darf der Samurai schon verbreiten, ne? Billige Ablenkerei ist das – nichts weiter.
Aber wartet nur ab. Ihr fühlt euch ja so sicher. Bis die Staatsmacht sich alles und jeden vorknöpft, was nur nachkatholisch riecht. Dann ist es an euch – ja oder nein – wenn die Schafe von den Böcken geschieden werden.
Redaktion benachrichtigen
#52   Kairos †   11:03:51 | Donnerstag, 11. März 2010
Infos über die KPE
oh wie herrlich, o wie schön oder:
www.wdr.de/…/pdf/040722e_kpe.pdf
hier ein recht kritischer Beitrag zur KPE.
Dies sollte vielleicht zu denken geben. Und ich vermute einmal, dass sich zwischen 2004 und heute die KPE in ihrer ideologischen Grundhaltung nicht verändert hat. „Schwarz-Braun ist die Haselnuss…“
Redaktion benachrichtigen
#51   Goldengel   09:22:35 | Donnerstag, 11. März 2010
Pauaner
wir leben in einer Zeit, da muss man selber denken.
Wir wissen ja, dass ihr 68er Typen es nicht nötig hattet, selber zu denken, sodass Sie jetzt ein Denk-Defizit in sich tragen.
Sämtliche User werden auf Sie also wohl Rücksicht nehmen müssen.
Redaktion benachrichtigen
#50   chico flojo   09:04:38 | Donnerstag, 11. März 2010
@Paulaner
Hier www.weser-kurier.de/…r/rechtsabbieger.pdf – such’ und lies. Ich habe keine Zeit, die entsprechende Stelle jetzt zu finden. Oder gib bei Google HDJ Zeltlager Führerhauptquartier ein. Da ist schon der entsprechende Hinweis zu finden.
Redaktion benachrichtigen
#49   Paulaner †   09:00:01 | Donnerstag, 11. März 2010
Mensch, dann lavier da nicht rum sondern klär auf!
chico flojo: @Samurai
Das mit dem Zelt bezieht sich nämlich auf eine ich glaube mittlerweile verbotene rechtsnationale Gruppierung, die eben genauso ein Zelt bei einem soganannten Jugendlager stehen hatte. Hat also nichts mit der KPE zu tun. Ihr seid so ein mieser Haufen von Lügnern… Es ekelt mich an.
Redaktion benachrichtigen
#48   chico flojo   08:48:39 | Donnerstag, 11. März 2010
Es muß
übrigens ein Zeltlager der HDJ gewesen sein, wo dieses „Führerhauptquartier“ -Zelt stand.
Redaktion benachrichtigen
#47   Simon Boccanegra   08:47:07 | Donnerstag, 11. März 2010
Großartige Veranstaltung
Teilnehmern zufolge war es erneut eine großartige Veranstaltung. Das Sankt Theresien Gymnasium mit seiner Schulleiterin Schwester Michaela hat am besten überzeugt. Anderswo würden die ausgegrenzt. – Es ist eine Schande, daß die deutschen Bischöfe solches Engagement nicht würdigen.
Redaktion benachrichtigen
#46   Goldengel   08:25:10 | Donnerstag, 11. März 2010
Lieber Chico
Ich bin noch lernfähig…hoffentlich :-$
Redaktion benachrichtigen
#45   chico flojo   08:22:22 | Donnerstag, 11. März 2010
@Goldengel
Guten Morgen – Ihnen auch Gottes Segen. Ich war übrigens angenehm überrascht, als Sie sich letztens auf die Heiligigen bzogen haben. :(3
Redaktion benachrichtigen
#44   Goldengel   08:14:17 | Donnerstag, 11. März 2010
guten Morgen, chico
auch schon im Büro.
Nicht aufregen – Gottes Segen an Sie. :-]
Redaktion benachrichtigen
#43   chico flojo   08:03:04 | Donnerstag, 11. März 2010
@Samurai
Sie wissen genau, daß Sie eine faustdicke Lüge erzählen. Das mit dem Zelt bezieht sich nämlich auf eine ich glaube mittlerweile verbotene rechtsnationale Gruppierung, die eben genauso ein Zelt bei einem soganannten Jugendlager stehen hatte. Hat also nichts mit der KPE zu tun. Ihr seid so ein mieser Haufen von Lügnern… Es ekelt mich an.
Redaktion benachrichtigen
#42   Paulaner †   23:04:58 | Mittwoch, 10. März 2010
Pfadfindersekten, au weh …
Samurai: @Signum und kairos
Redaktion benachrichtigen
#41   Samurai   22:18:57 | Mittwoch, 10. März 2010
@Signum und kairos
Einer Bewertung der KPE habe ich mich bewusst bisher enthalten, aber nun werde ich doch einige Sätze schreiben.
Nicht uninteressant ist, daß die KPE bisher (es sei denn, es hat sich in jünster Vergangenheit etwas geändert) jeden Kontakt zum Weltpfadfinderverband bzw. dessen Verbänden unterlassen hat und daß es in einem Zeltlager der KPE- über das in dem Monitor-Beitrag auch berichtet wurde – ein Zelt (Aufenthalts-,Gruppenzelt oder so) gab, an dem ein Schild „Führerhauptquartier“ stand und das eben diese KPE einmal versucht hat, ein Zeltlager auf einem Zeltplatz durchzuführen, was allerdings zu Ärger führte.
Denn
1) gehörte der Platz der DPSG und
2) war den KPE’lern die Nutzung des Platzes schon vorher untersagt worden.
Redaktion benachrichtigen
#40   mophi   21:56:33 | Mittwoch, 10. März 2010
stimmt
bin ich ganz deiner meinung chico flojo
Redaktion benachrichtigen
#39   chico flojo   21:55:11 | Mittwoch, 10. März 2010
Alles, was nicht
stramm auf Breitenbachsche Linie getrimmt ist, wird grundsätzlich dem Fundamentalismus zugerechnet. Außerdem ist Weihrauch Gift und das Rosenkranzgebet entweder Geplapper wie die Heiden oder pantheistische Götzenverehrung. Aber daß diese Marodeure selber die schärfsten Fundis sind, merken die selber nicht. Ein verlogenes Pack…
Redaktion benachrichtigen
#38   mophi   21:46:16 | Mittwoch, 10. März 2010
@ thomasius
wo holst du denn deine infos über die KPE her? wikipedia ach ne ard, stehen die gleichen lügen drin, jedenfalls was den fundamentalismus betrifft…
und ihr immer mit euren Fundamentalisten, ist Papst Benedikt XVI auch ein Fundamentalist für euch, denn schließlich hat er nichts gegen die KPE sondern unterstützt sie sogar noch…
Redaktion benachrichtigen
#37   chico flojo   21:41:08 | Mittwoch, 10. März 2010
@Kairos
Ach, Sie Ärmster! Übrigens – ich finde „Kampfhandlungen“ geradezu witzig. Aber so ein humorloser Stahlbetonschädel wie Sie muß sich ja aufplustern wie ein Kampfhahn.
Redaktion benachrichtigen
#36   Kairos †   21:28:29 | Mittwoch, 10. März 2010
@ chico
dann kann es ja jetzt nur noch besser werden, wenn Sie hier anwesend sind. :-! :-! :-!
jetzt kommt anstatt von hohlem Geplapper Ihr Betonkopfdenken. Dann mal los :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#35   chico flojo   21:13:37 | Mittwoch, 10. März 2010
Die Postings
der letzten beiden Stunden: Hohles Geplapper. Ja, ja – all die bösen, bösen Fundis. Die sind ja so schlecht, so anti-anti und so überaus unkatholisch. Hach, was sind die doch so bäähh und pfui!
Das Problem seid aber ihr – all die Breitenbachs und Meurers und pgm’s und Möchtegernseelsorger.
Redaktion benachrichtigen
#34   Paulaner †   20:42:36 | Mittwoch, 10. März 2010
Vereine werden heutzutage ungeheuer schnell von Fanatikern und Fundies okkupiert!
Thomasius: Wie ich vermutet habe
Leider!
:-@ :-( o.O
WER tut was dagegen? Andere Fundies?
Redaktion benachrichtigen
#33   Thomasius   20:33:58 | Mittwoch, 10. März 2010
Wie ich vermutet habe
„Die Katholische Pfadfinderschaft Europas (KPE) ist ein deutscher katholischer Pfadfinderbund, der laut ARD-Monitor etwa 2.500 Mitglieder[1] hat. Sie ist Mitglied der Union Internationale des Guides et Scouts d’Europe (UIGSE). Innerhalb dieses Dachverbandes existiert auch ein österreichischer Verband, der den Namen Katholische Pfadfinderschaft Europas – Österreich (KPE-Ö) führt und in seiner Arbeit der deutschen Organisation nahesteht.
Eng mit der KPE verbunden ist der päpstlich anerkannte und zur Jugendseelsorge beauftragte Orden Diener Jesu und Mariens (Servi Jesu et Mariae – SJM), der im nordrhein-westfälischen Lippetal ein Internat betreibt.
Sowohl innerhalb der deutschen katholischen Kirche als auch in der deutschen Pfadfinderbewegung gibt es zahlreiche Kritiker der KPE, die sich unter anderem auf die Glaubensvermittlung innerhalb der KPE, die Einbindung in katholisch-fundamentalistische Netzwerke und die Abkapselung gegenüber anderen Gruppen beziehen. Sie rechnen die KPE häufig dem katholischen Fundamentalismus zu.
Redaktion benachrichtigen
#32   Kairos †   20:30:04 | Mittwoch, 10. März 2010
@ SignumSalutis
ich habe mich ausdrücklich jeder Wertung der KPE und ihrer Sympathisanten enthalten.
Nichts ist an diesem ARtikel interessant, außer, dass diese Form von Jugendarbeit von einigen Kirchenoberen protegiert wird. Das steht allerdings nicht im Artikel. Aber dies ist bekannt. Im EB Köln hat es ja auch vor Jahren den Verband „Jugend 2000“ gegeben, der als „Speerspitze“ gegen die etablierten BDKJ-Verbände gedacht war.
Redaktion benachrichtigen
#31   SignumSalutis †   20:11:06 | Mittwoch, 10. März 2010
Was ist an diesem Artikel wirklich interessant?
Dass bei den angeblich papstreuen SJM/KPE Pfadis die Piusbrüder-Pfadfinderinnen aus Schönenberg zum Mitsingen kommen dürfen. Die rennen zwar den Epigonen eines schismatischen Erzbischofs hinterher, werden aber dort akzeptiert. Feiert man dort auch gemeinsam die „Messe aller Zeiten“ (was ja in der SJM Gang und Gäbe ist)? „Getrennt marschieren – vereint schlagen?“
Eines ist mir klar: aus diesem Sumpf stammen die Ketz-Net-Macher.
SignSal
Redaktion benachrichtigen
#30   Matthäus drei+ †   19:56:47 | Mittwoch, 10. März 2010
@Satyagraha: @waldemar
Satyagraha: @waldemar
Abgesehen davon, dass der Artikel für kroiznett-Verhältnisse direkt seriös ist …
Da stimme ich Ihnen völlig zu! Ein netter Bericht über ein nettes Treffen katholischer Pfadfinder(und Pfadfinderinnen? Die wurden mit keinem Wort erwähnt; warum nur?).
(natürlich musste der Brecht-Seitenheib sein, ohne kann die „Redaktion“ wohl nicht):
Aber, aber; hat nicht die katholische Hierarchie genau dieses Motto jetzt im unsäglichen Skandal um die Kindesmissbräuche in katholischen Einrichtungen umgesetzt?
Bischof Mixa zum Beispiel mit seiner flammenden Anklage gegen die „sexuelle Revolution“ der „68er“ (ob er genau weiss, was da passiert ist, oder ob er nur glaubt, dass er es genau weiss…?) hat sich sicher gesagt: „Wenn ich jetzt nicht kämpfe, habe ich verloren also kämpfe ich!“
Verloren hat er sowieso schon längst, zum Beispiel jeden Funken Glaubwürdigkeit, aber das will er halt nicht wahr haben und verdrängt es völlig.
Redaktion benachrichtigen
#29   kristall   19:20:17 | Mittwoch, 10. März 2010
Goldengel
die Musels sind unterwegs!
Redaktion benachrichtigen
#28   Samurai   19:17:07 | Mittwoch, 10. März 2010
@Thomasius
Genau in dem Sinne, wie es in den Pfadfinder“gesetzen“ (keine starren Gesetze/Vorschriften, sondern vielmehr Richtlinien/Maßstäbe, nach denen man sich ausrichtet) steht, ist „ritterlich“ gemeint, als ehrliche,dem Wohl des Anderen dienende Gesinnung, nicht als Kampf- höchstens der „Kampf“(also Einsatz) gegen Unrecht,Armut,Gewalt,Unterdrückung usw.
„…frohen Mutes“ heisst nicht ! immer gut gelaunt, sondern sich nicht sofort unterbuttern lassen, zu seiner Überzeugung stehen.
Redaktion benachrichtigen
#27   Thomasius   19:08:34 | Mittwoch, 10. März 2010
@Samurai
„Bei meiner Ehre verspreche ich, mein bestes zu tun, um Gott und dem Vaterland zu dienen, mich jederzeit hilfsbereit zu erweisen und dem Pfadfindergesetz zu gehorchen.“
-Auf die Ehre eines Pfadfinders kann man unerschütterlich bauen.
-Der Pfadfinder ist treu und zuverlässig.
-Der Pfadfinder ist hilfsbereit.
-Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder und Freund aller Menschen.
-Der Pfadfinder ist duldsam und ritterlich.
-Der Pfadfinder schützt Pflanzen und Tiere.
-Der Pfadfinder weiß sich einzuordnen.
-Der Pfadfinder ist immer frohen Mutes.
-Der Pfadfinder ist einfach, ordentlich und sparsam.
-Der Pfadfinder ist rein in Gedanken, Worten und Taten.
Redaktion benachrichtigen
#26   Samurai   18:51:22 | Mittwoch, 10. März 2010
@ Thomasius
In dem Beitrag um 16.23 Uhr erwähnst Du den Weltpfadfinderverband, und – ebenfalls korrekt-,daß ihm pro Land 4 Mitgliedsverbände angeschlossen sind.
Nun ist esnicht ! so, daß die anderen Pfadfinderverbände und -bünde keine Pfadfinder sind, sondern eben, daß es bei den durch den Dachverband zusammengeschlossenen sicher ist, daß sie eine Jugendarbeit betreiben, die den Gedanken und Ideen des Gründers der Pfadfinderbewegung entspricht.
Und um einigen Klischees direkt entgegenzuwirken:
– Nein, die Pfadfinder sind keine rein christliche oder gar katholische Organisation,
– Nein, die Pfadfinder sind keine Freimaurer-,Lions- oder Rotarierjugendorganisation und
– Nein, Robert Baden-Powell war kein Freimaurer.
Baden-Powell sah die Pfadfinder als „ritterlich“ in dem Sinne an, als das sie sich – eben „ritterlich“ – für die Benachteiligten einsetzen sollten, was bis heute geblieben ist.
Sankt Georg ist nicht ohne Grund Schutzpatron der Pfadfinder.
Aber eine Veranstaltung als „Kampfhandlung“ zu bezeichnen, wäre ihm, der den Krieg verachtete, niemals in den Sinn gekommen.
Redaktion benachrichtigen
#25   Goldengel   18:36:01 | Mittwoch, 10. März 2010
Kairos
Sie werden doch den Pauli nicht ernst nehmen?
www.youtube.com/watch?v=964uCtgsDoE&…
Redaktion benachrichtigen
#24   Kairos †   18:33:16 | Mittwoch, 10. März 2010
@ paulaner
Entschuldigen Sie bitte, können Sie mir sagen, wo ich den Pfadfindern Vorschriften gemacht habe??? Ich unterstelle einmal dass die Redaktion den von mir monierten Begriff eingebracht hat.
Mir ist nicht bekannt, dass die Pfadfinder von Baden Powell herkommend in ihren Strukturen den Begirff „Ritter“ kannten. Dies ist, soviel ich weiß, ein Begriff aus der (konfessionellen) bündischen Jugend. Die entsprechenden Bünde haben diese aber schon vor gut 40 Jahren abgelegt.
Redaktion benachrichtigen
#23   Paulaner †   18:07:36 | Mittwoch, 10. März 2010
nein, ich stimme nicht zu!
Kairos: @ paulaner … Kampfhandlungen …
Ich bin selber kein Pfadfinder und denke nicht dran, denen Vorschriften zu machen.
Ich vermute erstmal, daß das von ihrer britischen Herkunft und Sprache kommt, eine etwas müde Übersetzung aus früher Zeit ist.
Ich vermute weiters, daß sie sich Ritter nennen, knights. Daher dürften die Ritterspiele kommen. Das sind alles nur pure Vermutungen von mir aber sie würden ungefähr dazu passen.
Es hat auf jeden Fall damit zu tun, daß ich lieber zurückhaltend lerne als arrogant denen was vorschreibe – außer ich sehe zuverlässig, daß es sich um Tölpel handelt. Dann hau ich allerdings mit meinen gefestigten Vermutungen mit voller Wucht zu.
DIE dürften keine Tölpel sein, Kairos.
Redaktion benachrichtigen
#22   Kairos †   18:01:03 | Mittwoch, 10. März 2010
@ paulaner
Sie kennen ja sicherlich meine Scheukljappen. Ich habe nur darauf hingewiesen, das das Wort „Kampfhandlungen“ nichts mit einem Chorwettbewerb zu tun hat. Und da werden Sie mir auch sicherlich zustimmen können, oder?
Redaktion benachrichtigen
#21   kristall   17:18:25 | Mittwoch, 10. März 2010
olli!
der Prediger!!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#19   Paulaner †   16:45:48 | Mittwoch, 10. März 2010
ach Kairos … verlang doch nicht von ALLEN andern, daß sie sich auf deine Scheuklappen einstellen.
Kairos: Kampfhandlungen
Redaktion benachrichtigen
#18   Kairos †   16:42:19 | Mittwoch, 10. März 2010
Entschuldigung der Redaktion
Die Redaktion entschuldigt sich, dass dieser sachlich informative Artikel ohne jegliche Seitenhiebe (Bert Brecht kann damit leben) hier veröffentlicht wurde.
Der Artikel war schon im Giftschrank, da doch durch seine Publizierung der Eindruck erweckt werden könnte, dass die Redaktion in Ihrem Ansporn nachlassen könnte, ihren H.a.s.s. zu verbreiten.
Redaktion benachrichtigen
#17   St. Anton †   16:37:22 | Mittwoch, 10. März 2010
Gratulation
Ich glaube, das hier ist der erste journalistische Beitrag, den ich seit langem auf kreuz.net gelesen habe.
Keine FreimaurerJudenHomoBlutundBoden-Hasstiraden, kein katholisches Selbstmitleid – einfach Informationen!
Prima! Ein großes Lob an den Autor und die Redaktion!
Weiter so!
Redaktion benachrichtigen
#16   Thomasius   16:23:18 | Mittwoch, 10. März 2010
@Samurai
Korrekt: Die „richtigen Pfadfinder“ sind:
In Deutschland gibt es 4 große Pfadfinderverbände, die über den Zusammenschluss im Ring deutscher Pfadfinderverbände bzw. Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände den Weltorganisationen WOSM bzw. WAGGGS angehören.
* Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)
* Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)
* Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG)
* Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)
Redaktion benachrichtigen
#15   Kairos †   16:21:58 | Mittwoch, 10. März 2010
Kampfhandlungen
Ein Gesangswettstreit hat soviel mit „Kampfhandlungen“ zu tun, wie der Papst mit der Kondomproduktion.
Wie kann ein Sangeswettstreit als Kampfhandlungen bezeichnet werden. Da fehlen mir die Worte.
Redaktion benachrichtigen
#14   Samurai   16:06:06 | Mittwoch, 10. März 2010
@Thomasius
Es stimmt, leider ist der Begriff Pfadfinder nicht rechtlich geschützt, aber wenn Du wissen möchtest, welche Verbände definitiv seriös sind, ein kleiner Tip:
Im Weltpfadfinderverband sind sie organisiert.
Redaktion benachrichtigen
#13   Thomasius   16:04:04 | Mittwoch, 10. März 2010
@noch ein Landorganist
Die DPSG ist ebenso wie die Kartholische Jugend eine Einrichtung der Katholischen Kirche, den katholischen Gemeinden zugeordnet. Wie „unkatholisch“ ist die Katholische Kirche?
Redaktion benachrichtigen
#12   chico flojo   16:03:00 | Mittwoch, 10. März 2010
@Gotthard und Konsorten
Dreck werfen – das ist alles, was ihr könnt. Laßt die jungen Leute in Ruhe. Die sind euch um Lichtjahre voraus. Die wissen nämlich noch, was z.B. Anstand ist. Bei euch ist nicht mal ein Anhauch davon zu spüren.
Redaktion benachrichtigen
#11   Gotthard   15:53:13 | Mittwoch, 10. März 2010
Tracht
tragen die Mädels auf den Bildern die Burka auf angeblich katholisch?
Redaktion benachrichtigen
#10   wort   14:25:32 | Mittwoch, 10. März 2010
die erfinder des kommunismus
kapitalismus und kommunismus sind nur 2 seiten einer medaille.
die erfinder des ganzen, die errichter des goldenen kalbes
haben ein problem mit gott
sie wollen die gebote nicht halten und selbst die regeln bestimmen
aber ein kamel kommt halt nicht durchs nadelöhr
die zentrale der weltweiten säkularisierung ist garade da zu finden, wo sie kaum vermutet wird
in kellern und gruften des heiligen landes
sitzen die nachfolger der jesusmörder
die nachfolger der abtrünnigen von Moses,
die organisatoren und hexenmeister des talmudwahns, die pharisäer der falschen synagoge
und j. biden trifft sich gerade mit ihnen um den nächsten massenmordkrieg zu besprechen
und satan hat es geschafft, die christen abzulenken
von ihrer aufgabe
den tempelberg zu schützen
vor dieser sekte
…o-satanismus.blogspot.com/…lsche-messiasse.html
absolutes chaos bei den juden
ein falscher messias nach dem anderen
so wie jesus es angekündigt hat
Redaktion benachrichtigen
#9   noch ein Landorganist   14:05:06 | Mittwoch, 10. März 2010
von wegen
An der DPSG ist rein garnichts mehr katholisch. War die überhaupt je katholisch?
Redaktion benachrichtigen
#8   Thomasius   14:01:39 | Mittwoch, 10. März 2010
Lustig die ganzen „Pfadfinderguppen“.
Jeder, der auf sich hält, nennt sich Pfadfinger. Normale und „rechte“ Gruppen gibt es. „Normale“ Katholiken organisieren sich im DPSG – Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg –. Wer ist die Katholische Pfadfinderschaft Europa?
Redaktion benachrichtigen
#7   Arkanum/kreuts.net †   13:06:21 | Mittwoch, 10. März 2010
stimmt, sonnenschein
und Pater Schindele heißt auch nicht Anton, sondern Paul. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#6   Regina 1961   13:01:02 | Mittwoch, 10. März 2010
@Waldemar
:(3 :(3 :(3 :(3 :(3
Regina
Redaktion benachrichtigen
#5   sonnenschein   12:58:45 | Mittwoch, 10. März 2010
Generaloberer
Der Name des Generaloberen der SJM heißt nicht P. Anton Schindele, sondern P. Anton Bentlage SJM! :-O
Redaktion benachrichtigen
#4   Satyagraha †   12:36:48 | Mittwoch, 10. März 2010
@waldemar
*ggg ich nehme alles zurück und gebe ihnen vollumfänglich recht. Trotzdem finde ich den Zustand der Autobahnen in der Ukraine unbedingt katholisch wichtig.
Redaktion benachrichtigen
#3   Waldemar Michael   12:23:19 | Mittwoch, 10. März 2010
räusper, das war ironisch gemeint
Lieber Wahrheitssucher und Verehrer von Mohandas,
kroizznet hatte erst gestern einen extrem „seriösen“ Artikel zum Bruder Ratzinger mit diesem
Zitat:
Prälat Ratzinger verurteilt das Geschehene und bitte die Opfer eines anderen – ohne eigene Schuld – um Verzeihung.
Fälle von sexuellem Mißbrauch seien „nie zur Sprache gekommen“: „Das war in der Gesellschaft überhaupt so.“
Die heute gesellschaftlich völlig anerkannte brutale Massen-Abschlachtung von Kindern erwähnte der Prälat interessanterweise nicht.
beendet und deshalb dachte ich, beim Pfadfinderartikel hat die Redaktion diesen ihr sehr wichtigen Hinweis vergessen O:)
Redaktion benachrichtigen
#2   Satyagraha †   12:15:00 | Mittwoch, 10. März 2010
@waldemar
Abgesehen davon, dass der Artikel für kroiznett-Verhältnisse direkt seriös ist (natürlich musste der Brecht-Seitenheib sein, ohne kann die „Redaktion“ wohl nicht):
was zum Geier soll denn bitte eine Pfandfinderveranstaltung mit Abtreibung zu tun haben? Oder empfinden sie es vielleicht auch störend, dass weder die globale Klimaerwärmung, Genmais, kaputte Reißverschlüsse, der Zustand der ukrainischen Autobahnen und die bedauerliche Kälte auf Pluto zur Sprache kamen? – Kopf schüttelnd…
Redaktion benachrichtigen
#1   Waldemar Michael   11:52:50 | Mittwoch, 10. März 2010
an die Redaktion
Warum wird in diesem niederträchtigen Beitrag nicht einmal auf das satanische Problem der massenhaften Kindstötungen hingewiesen? Da wird geträllert und geflötet, im Wald gespielt und „Filme“ angesehen und gleichzeitig sterben die Kinder …
Ich bin zutiefst katholisch empört
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
OrdenÖsterreichischer Benediktinerabt zurückgetreten OrdenMißbrauchs-Hysterie: Jetzt geht die Hexenjagd los Alte MesseJetzt springt auch das Opus Dei auf den fahrenden Zug Orden„Wir segeln auf Sicht“ OrdenJohannesgemeinschaft: Es kracht ganz gehörig OrdenDer Jesuit war kein Geheimagent OrdenEine Benediktinerin und die Schweinegrippe OrdenKirchenfeindliche Salon-Revolutionäre am Ende OrdenFast tausendjähriges Benediktinerkloster wird geschlossen OrdenIn England hat ein engelsgleicher Ritus stattgefunden OrdenDen National- und Real-Sozialisten zum Opfer gefallen OrdenAlles neu macht die Alte Messe OrdenSchöne Früchte OrdenDie Dernbacher Schwestern im Schneidersitz OrdenUndurchsichtige Geschichte
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net