Wien
Kardinal Schönborn hinterfragt Zölibat
Wer den Zölibat im Kontext von Kindesmißbräuchen nennt, handelt verantwortungslos. Der jüngste Täter: Kardinal Schönborn von Wien.
Christoph Kardinal Schönborn
Christoph Kardinal Schönborn
© Pressebild von Henning Klingen, katholisch.at
(kreuz.net) Der altliberale Erzbischof von Wien, Christoph Kardinal Schönborn, will die Ursachen für die Homo-Schändungen in der Kirche suchen.

Das schrieb er in einem Beitrag für das Mitarbeitermagazin der Erzdiözese ‘thema kirche’.

Die Ursache der Homo-Schändungen von pubertierenden männlichen Jugendlichen sind in die Kirche eingeschlichene Sodomisten.

Doch Kardinal Schönborn lenkt kaltblütig davon ab – und wünscht sich dabei „eine große Portion Ehrlichkeit in der Kirche“.

Der Kirchenfürst schreibt über mögliche Ursachen für die Homo-Schändungen:

„Dazu gehört die Frage der Priestererziehung genauso wie die Frage nach dem, was in der 68er-Generation mit der ‘sexuellen Revolution’ geschehen ist.

Dazu gehört das Thema Zölibat genauso wie das Thema Persönlichkeitsentwicklung.“


Besonders verantwortungsloser Kardinal

Kardinal Schönborn hat leicht voraussehen können, daß diese leise Anspielung auf die Priesterehe genügen würde, um in den Medienkonzerne die von ihm intendierte Überschrift zu erzielen: „Schönborn hinterfragt Zölibat“.

Dabei ist jeglicher Zusammenhang zwischen Zölibat und Homo-Mißbrauchen von Fachleuten inzwischen verschiedentlich dementiert worden.

Einer der führenden Experten in Deutschland, Hans-Ludwig Kröber, sieht keine Hinweis darauf, daß zölibatäre Lehrer häufiger pädophil sind als andere.

Der bekannte Psychiater Manfred Lütz erklärte vor der ‘Frankfurter Allgemeine Zeitung’, daß es „besonders verantwortungslos ist, den Zölibat in diesem Zusammenhang zu nennen“:

„Auf einer Tagung 2003 in Rom erklärten die international führenden Experten – alle nicht katholisch –, es gebe keinerlei Zusammenhang dieses Phänomens mit dem Zölibat.“

Er will sich für die Diözesanversammlung beliebt machen

Trotzdem hält Kardinal Schönborn diesen irreführenden Zusammenhang aufrecht.

Damit sucht er offenbar für die bevorstehende Wiener Diözesanversammlung im Stephansdom von morgen bis Samstag Sympathisanten im altliberalen Kirchenflügel.

Bereits bei der ersten Diözesanversammlung ‘Apostelgeschichte 2010’ im Herbst forderten die Delegierten die Frauenordination und die Priesterehe.

Die eingeladenen altliberalen Gäste applaudierten damals zu diesen Themen. Kardinal Schönborn schwieg zustimmend.
      
155 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#168   Lisibald Poier †   19:20:10 | Mittwoch, 17. März 2010
@HerrGraf
Der siebensüße Schönborn glaubt seine eigene Haut zu retten, in dem er die unschuldigen Priester ausliefert.
Ja, aber für Gotteserkenntnis kann er nicht sorgen!
Er ist persönlich für den Dämon in seinem Dom verantwortlich. www.kreuz.net/article.10404.html
Bei solchen Bischöfen kann einfach nichts gutes herauskommen
Gespräch mit Missbrauchsopfer tvthek.orf.at/…mit-Missbrauchsopfer
Redaktion benachrichtigen
#167   Herrgraf   14:46:21 | Mittwoch, 17. März 2010
Schönborn das geborene Unschulsdslamm
Der siebensüße Schönborn glaubt seine eigene Haut zu retten, in dem er die unschuldigen Priester ausliefert.
Es gibt keine Globalschuld, sondern die Mitschuld der r.k. Hierarchie. Bei solchen Bischöfen kann einfach nichts gutes herauskommen
Redaktion benachrichtigen
#166   Lisibald Poier †   07:45:44 | Mittwoch, 17. März 2010
@saerah
Nein, will ich nicht. tvthek.orf.at/…Kirche-und-Kontrolle Ich schreibe nur, was ich mir denke.
In den USA spielt er den Unheilspropheten www.kreuz.net/article.10618.html.
Kardinal schwer getadelt www.kreuz.net/article.10439.html
Wiener Dompfarrer verscharrt Atheisten und perversen Gotteslästerer www.kreuz.net/article.10331.html
Die gotteslästerliche Saat im Wiener Dommuseum www.kreuz.net/article.9238.html
Der Erzdiözese Wien steht ein Feuerwerk von Skandalen ins Haus www.kreuz.net/article.7593.html
Sucht er den nächsten Sex-Skandal? www.kreuz.net/article.9785.html
uvm.
bestelle einfach den Newsticker.
Redaktion benachrichtigen
#165   saerah   06:56:01 | Mittwoch, 17. März 2010
@Lisibald Poier
meinst du die dinge eigentlich ernst die du schreibst? irgendwie klingt es so als willst du dich selbst veräppeln
Redaktion benachrichtigen
#164   Lisibald Poier †   18:05:32 | Dienstag, 16. März 2010
@Paulaner
tvthek.orf.at/…chenaustritte-steigt
Der Kardinal hat die religiösen Gefühle nicht nur der Gläubigen erregt. Homo-Weihservices, Homodarstellungen im Dommuseum und das, was das Faß zum Überlaufen gebracht hat, dieses Greul im Dom, diese Fratze, dieser Unsegen an der Wand, dieser Auswurf der Hölle, diese Verunstaltung nicht alleine der Schwester Resoluta, sondern die Entwürdigung seiner göttlichen Majestät, lege ich denen zur Last, die die Verantwortung tragen.
Redaktion benachrichtigen
#163   saerah   16:14:50 | Dienstag, 16. März 2010
@ Hugo
jeder kann natürlich schreiben, wie er etwas sieht. was aber in diesem und auch zB massiv in anderen artikel wie der über Homosexualit gemacht wird, ist der versuch, fakten zu verdrehen bzw total einseitig darzustellen, wie eben der satz:
„Dabei ist jeglicher Zusammenhang zwischen Zölibat und Homo-Mißbrauchen von Fachleuten inzwischen verschiedentlich dementiert worden.“
Das aber genug Fachleute durchaus den Zusammenhang zwischen Zölibat und Missbrauch hergestellt hat wird unter den Tisch gekehrt. Sowas nenne ich selbstgefällige Berichterstattung. Zumindest kann man hier noch feststellen, dass ein Teil der Fakten dargestellt werden, in dem Artikel über Homosexualität eben wurde schlicht und einfach den Lesern eine Lüge aufgetischt, und dann berief man sich auch noch auch ein wissenschaftlich fundiertes Dokument, das ich zufällig daheim als Buch hab und somit schnell zeigen konnte, dass das Schwachsinn ist.
Eigentlich werden hier nur irgendwelche Fälle aufgegriffen und dann so herum gedreht dargestellt, dass die Kirche immer im Lichte des Unschuldigen, Guten steht. Das ärgert mich wahnsinnig, das hat nichts mit christlichen Werten zu tun, das Ganze ist Propaganda und erinnert mich stark an die Politik.
Und erinnert mich stark an das Zitat Jesus, der so schön sagte: „Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“. Hier wird fest mit Steinen geworfen während man sich selbst beweihräuchert.
Redaktion benachrichtigen
#162   Hugo   08:52:23 | Dienstag, 16. März 2010
an saera
Jeder denkt undredet so wie er es versteht, und mancher halt d--. Schönborn ist eine tragische Figur in dem Machtkarussel der totalitären Kirche. Der Gehorsam dem Bischof gegenüber ist eine der brutalsten Lebensformen. Wenn ein Priester aufs Klo gehen muß, dann muß er erst seinen Bischof fragen ? Was haben diese Leute für eine Moral ? Pfui
Redaktion benachrichtigen
#161   Paulaner †   08:26:05 | Dienstag, 16. März 2010
Wie viel Geschrei werden früher wohl die Sittenwächter veranstaltet haben über die vielen Nackten
Lisibald Poier: @saerah
Der Kardinal hat die Büste in der Barbarakapelle nicht abhängen lassen. Das ist der Grund für die Skandale. Ja, der Zorn ist groß…
in den Kirchen und außerhalb.
Adam + Eva …quity.files.wordpress.com/…o-eve-detail.jpg.jpg
Redaktion benachrichtigen
#160   Lisibald Poier †   07:35:15 | Dienstag, 16. März 2010
@saerah
Der Kardinal hat die Büste in der Barbarakapelle nicht abhängen lassen. Das ist der Grund für die Skandale. Ja, der Zorn ist groß…
Redaktion benachrichtigen
#159   saerah   07:23:26 | Dienstag, 16. März 2010
gottseidank gibt es kardinal schönborn!
gäb es kardinal schönborn nicht, wäre ich längst aus der kirche ausgetreten.
und zu behaupten, fachleute hätten mehrheitlich dementiert, dass es einen zusammenhang zwischen zölibat und missbräuchsfälle gibt, ist nicht wahr.
wieso schreibt ihr eigentlich soviel unwahrheit?
alleine die sendung „club 2“ auf ORF2, welche sich im kreise von experten mit dem thema missbrauch beschäftigte, hat gezeigt, dass mehrheitlich das zölibat als eines der hauptverursachenden faktoren zu sehen gilt.
es ist eine schande, dass ihr persönlichkeiten innerhalb eurer eigenen gemeinschaft derartig denunziert, besonders wenn es sich um die wenigen handelt ,die endlich mal zukunftsorientiert sind und nicht am untergang der kirche durch ihren rückschritt ins mittelalter beteiligt sind.
Redaktion benachrichtigen
#158   Galatea   21:41:20 | Samstag, 13. März 2010
Wie es aussieht, Herr Thomasius,
weiß ich nicht, was als Antwort auf Ihre letzte Zuschrift noch genehm ist. Sie scheinen das Neue Testament ja in- und auswendig zitieren zu können, im Hinblick auf das, was der Heiland möchte. Teilen Sie mir deswegen bitte mit, wann, wie, wo und und zu welchem Anlass der Sohn Gottes Ihre Thesen – soziale Tätigkeit steht Gott näher als das innige Gebet, die Askese, die Hingabe an den Schöpfer begründet.
Folgendes ist zwar einleuchtend –
„Ich denke auch Kelten sollten die Bibel lesen und verstehen können.“ – aber unmöglich.
Es gibt keine keltische Schrift, es gibt keine keltischen schriftlichen Zeugnisse, es gibt – außer Bayern, Bretonen, Gälen, verbessern Sie mich – nicht mal mehr Kelten.
Kelten hatten keine Schrift. Ohne Schrift kann man nicht lesen.
Ich meine, auch Kelten wie Sie oder ich sollten die Bibel lesen. Es täte gerade denen gut, die solchen Schmack über den Heiland und das Christentum verbreiten, inhaltlich aber überhaupt nicht wissen, wovon sie sprechen.
Beten ist wichtiger als alles andere, es ist der Kontakt zu Gott. Der schenkt Gnaden. Das hilft Menschen. So, Herr Thomasius, wird das Pferd aufgezäumt. Das ist in der kath. Kirche – wenigstens dort – empirisch bewiesen.
Anders herum ist es deutsche Sozialarbeit.
Und, p.s. – die Kelten haben wirklich keine Schrift gehabt – wie hätten sie denn dann lesen sollen?
Noch ein Gedanke: allen wird das Beten gegönnt, den Buddhisten, den Mohammedanern, den Heiden – nur uns nicht, von Ihnen.
Redaktion benachrichtigen
#157   Thomasius   08:28:15 | Samstag, 13. März 2010
@Galatea
Beten ist schön, beten ist hilfreich, aber beten ist nicht alles. Nächstenliebe ist konkretes Handeln für Lebende. Wer das nicht praktiziert, hat den Kern des Christentums nicht begriffen. Ich denke auch Kelten sollten die Bibel lesen und verstehen können.
Redaktion benachrichtigen
#156   Galatea   22:26:16 | Freitag, 12. März 2010
Nein, Herr Thomasius.
Asketen beten.
Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, das das Gebet vor allem steht.
Es ist ein Liebesakt.
Warum, glauben Sie, beten Katholiken für die Seelen Verstorbener?
Doch nicht deswegen, weil es sinnlos ist?
Redaktion benachrichtigen
#155   Thomasius   17:56:45 | Freitag, 12. März 2010
@Galatea
Unsinn wie immer, wenn Sie schreiben.
Informieren Sie sich doch bitte , nehmen Sie doch bitte die Bibel zur Hand. Dort steht in Matth. 22,34-40, Mark 12,28-31, und schon im Alten Testament dasselbe in Dt 6,5 undLev 19,18. Die Liebe des Nächsten – des Menschen – manifestiert sich nur durch konkretes Handeln hier auf der Erde.
Asketen sind Egoisten, die sich nur um sich selbst – um ihr Wohlergehen – kümmern und nicht um ihre Nächsten.
Redaktion benachrichtigen
#154   clarissa colonia   23:14:08 | Donnerstag, 11. März 2010
Nun, ob gegen die „asketische Lehre“ …
… nicht doch das Wort unseres Herrn und Heilandes steht?
(„Ait autem Dominus: … Venit enim Ioannes Baptista neque manducans panem neque bibens vinum, et dicitis: „Daemonium habet!“ Venit Filius hominis manducans et bibens, et dicitis: „Ecce homo devorator et bibens vinum, amicus publicanorum et peccatorum!“ – Lc 7,33sq.)
Redaktion benachrichtigen
#153   Galatea   23:06:28 | Donnerstag, 11. März 2010
Unsinn, wie immer, Herr Thomasius.
„Das weltabgewandte Asketentum ist ein Element fremder Religionen und widerspricht dem Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe Jesu Christi, denn wer sich von der Welt abwendet, wendet sich auch von dem Nächsten ab.“
Wie kommt man auf solchen ungereimten Unsinn? –
das Christentum i s t eine weltabgewandte und asketische Lehre.
Die Liebe ist das höchste Gebot. Die Liebe zu Gott, vor allem anderen.
Ist es zuviel verlangt von Ihnen, wenigstens einen Blick ins Neue Testament zu tun?
Möchten Sie wissen, wie unser Herr Jesus Christus das sieht? –
Das weltabgewendete Asketentum ist ein ganz besonderes Merkmal der Christen. Ich wüßte nicht, in welcher Weltreligion es Tradition sei, wenn, dann müssten Sie schon die Buddhisten zu Hilfe rufen, wie der Spiegel es in seiner letzten Kinder-Ausgabe schon tat.
Überdies hinaus ist es vollkommen unsinnig, auf Ihre Weise den Zölibat sturmreif schießen zu wollen. Das tut mir leid für Sie, bleibt aber Fakt.
p.s. die vom Hl. Paulus postulierte Liebe hat mit der Befriedigbung Ihrer eigenen Triebe nicht das Geringste zu tun.
Redaktion benachrichtigen
#152   Thomasius   16:46:28 | Donnerstag, 11. März 2010
Wenn man mit „normaler Geisteshaltung“ die Probematik betrachtet
– insbesondere, wenn der Apostel Paulus heutzutage leben würde – könnte man sagen: Er war ein stark beanspruchter Mensch, ein Vielreisender, vielfachen Gefahren ausgesetzt – auch ins Gefängnis gesteckt –. Er hatte einfach keine Zeit für eine Familie. Für den ortsansässigen Klerus setzte es es als selbstverständlich voraus, dass er sich in einer Familienbindung bewährt hatte, wie auch im damaligen Judentum (Hohe-)Priester und auch die Rabinen normalerweise verheiratet waren. Das weltabgewandte Asketentum ist ein Element fremder Religionen und widerspricht dem Doppelgebot der Gottes- und Nächstenliebe Jesu Christi, denn wer sich von der Welt abwendet, wendet sich auch von dem Nächsten ab.
Redaktion benachrichtigen
#151   Brandenburgis   14:12:32 | Donnerstag, 11. März 2010
Die dürfen eh nicht kämpfen,
nur hinhalten. KApiere nicht, wie da jemand freiwillig hingehen kann.
Redaktion benachrichtigen
#150   wort   14:06:40 | Donnerstag, 11. März 2010
träumt mal weiter
womblog.de/…r-deutsche-soldaten/
deutsche soldaten werden für krieg in iran vorbereitet
Redaktion benachrichtigen
#149   Goldengel   09:38:46 | Donnerstag, 11. März 2010
engelhardt
Finden Sie es nicht würdelos, was Sie hier machen?
Sie wollen auf dem Rücken der Mißbrausopfer Ihren Wunsch, den Zölibat fallen zu lassen, durchsetzen.
Sie „mißbrauchen“ so, wie viele Zölibatbrecher und Kebsen, diese Menschen noch einmal, nur damit ihr der RKK euren Willen aufdrängen wollt.
Pfui.
Redaktion benachrichtigen
#148   engelhardt †   09:22:45 | Donnerstag, 11. März 2010
Recht
Die RKK nimmt sich das Recht heraus, die Schriften weiter zu entwickeln.
Na, dann kann sie sich ja auch das Recht herausnehmen, den Zoelibat wieder abzuschaffen.
Alles eine Frage des Willens.
Redaktion benachrichtigen
#147   Goldengel   07:11:28 | Donnerstag, 11. März 2010
Puchil2
Sie begreifen es immer noch nicht:
Ein Pädophiler will KINDER und keine Frauen.
Sie waren ja auch so lüstern, dass Sie sich nicht beherrschen konnten – doch Sie nahmen sich ja ein WEIB und kein Kind – also sind all Ihre Postings den Zölibat für den Kindesmißbrauch verantwortlich zu machen, falsch !
Nochmal: es ist natürlich furchtbar, dass es in der RKK zu solchen Fällen gekommen ist und die verantwortungslose Vertuschung sowieso – DOCH leider kommt Kindesmißbrauch auch in sämtlich anderen Kinderheimen oder eben Internaten vor, also nicht nur in kirchlichen Heimen.
Bitte dies endlich mal zu bedenken – und diese Leute im außerkirchen Bereich sind nicht zum Zölibat verpflichtet!
Redaktion benachrichtigen
#146   unbestechlicher   01:15:47 | Donnerstag, 11. März 2010
Frau Galatea
Schade dass Sie nicht diskutieren sondern Menschen beschimpfen die anderer Meinung sind. Dummbratzen usw.
Gemeinheiten vor Gott sind Missbräuche durch Geistliche und alle anderen. Beschimpfungen sind auch nicht Gottes Wille.
Sie schulden mir nichts. Allerdings schulden alle (auch Sie) die Erkenntnis der Wahrheit Gott gegenüber.
Wäre schön wenn Sie wie Herr Zollitsch und auch der Papst eindeutig Stellung gegen Missbräuche durch kath. Geistliche Stellung beziehen würden.
Vermeiden Sie Beschimpfungen. Das fällt auf Sie zurück.
Falsches Zeugnis usw. Lesen Sie gelegentlich die Bibel wenn es um Nächstenliebe und das wahre Zeugnis geht.
Gottes Segen :-D
Redaktion benachrichtigen
#145   Galatea   01:01:26 | Donnerstag, 11. März 2010
Ein interessanter Zusatz, Herr Unbestechlicher:
„Bringen Sie sich bitte nicht in die Position der Rechtfertigung von Missbräuchen.“
Wie kommen Sie darauf?
Sie und Ihre Dummbratzen arbeiten doch seit Jahr und Tag darauf hin.
Als wäre das nicht nachlesbar.
Bringen Sie sich doch bitte nicht in die Position der Rechtfertigung Ihrer Gemeinheiten vor Gott. Der ist unser Chef.
Dass ich Ihnen etwas schuldete, das meinen nur Sie.
Redaktion benachrichtigen
#144   unbestechlicher   00:49:34 | Donnerstag, 11. März 2010
Frau Galatea
a) unschuldige Kinder werden von vielen missbraucht. Auch in Thailand und anderen Ländern. Rechtfertigt das Missbrauch durch kath. Geistliche denen Kindern anvertraut sind?
b) Ich hänge die Versautheit der Gesellschaft nicht der Kirche an. Allerdings verurteile ich die Vertuschung dieser Straftaten über viele Jahrzehnte hinweg. Das war System und ist auch zugegeben worden: Herr Zollitsch.
B)Keuschheit. Passt nicht zum Thema. Jeder kann mit seiner Sexualität machen was er will. Ausnahme: abhängige Kinder und Jugendliche missbrauchen.
C) die moralischen Hinweise sollten sie lieber den Missbrauchern widmen und nicht den Kritikern des Missbrauchs.
D) Freie Meinungsäußerung: ist erlaubt, diesbezügliche Ermahnungen sind entbehrlich.
Gottes Segen auch Ihnen Galatea :-D
Bringen Sie sich bitte nicht in die Position der Rechtfertigung von Missbräuchen.
Redaktion benachrichtigen
#143   Galatea   00:35:48 | Donnerstag, 11. März 2010
Unschuldige Kinder,
Herr Unbestechlicher, werden von Menschen missbraucht, die entweder der Meinung sind, sie selbst brauchen es, oder jene.
Ein behaglicheres Kongomerat beider Interesen als ein Thailand-Urlaub gibt es in der heutigen Zeit nur selten.
Und jetzt erzähle ich Ihnen einmal etwas.
a. Die Alternative zur freien Liebe ist „Keuschheit“.
b. Die hat den Menschen noch nie gefallen.
c. Was Sie und Ihresgleichen hier nächtelang propagieren, das funktioniert nicht.
d. – denn der Mensch hat Gefühle auch.
e. Denken Sie zu Ende, dann erübrigen sich Ihre Zuschriften.
f. Letzteres tun Sie leider nicht.
g. Sie können die Versautheit der Gesellschaft doch nicht ernsthaft der Kirche anhängen.
h. Das tun Sie aber. Ohne rot zu werden.
i. Würdens es doch.
Redaktion benachrichtigen
#142   unbestechlicher   00:25:36 | Donnerstag, 11. März 2010
Frau Galaea
Ich spiele mich nicht auf was die Missbräuche von katholischen Geistlichen angeht sondern schreibe die Wahrheit. Bitte lesen Sie die Zeitungen!
Wenn sich diese geweihten Menschen an unschuldigen Kindern vergreifen beschädigen sie ihre Verpflichtung Gottes Wort zu verkünden. Nur dazu sind sie da! Wenn die Missbraucher die Verkündigung der Liebe zu den Menschen pervertieren haben die die Mitgliedschaft zur Kirche aufgegeben. Die Missbraucher schädigen das Image der Kirche. Oder sind Sie da anderer Meinung? Warum hat sich Herr Zollitsch entschuldigt und rückhaltlose Aufklärung angekündigt?
Ich halte meine Überlegungen für logisch. Missbrauch schädigt die Kirche. Warum reden Sie nicht über die Opfer der Missbräuche? Sind die Ihnen egal? Ich denke nicht.
Ich bin weder Kirchenfeind noch Kirchenfreund. Ich schätze die Kirchen als moralische Instanz. Die Moralität der Kirche ist durch die Missbrauchs-Geistlichen gefährdet. Sehen Sie das etwa anders?
Im übrigen darf ich hier wie jeder andere (auch Sie) meine Meinung schreiben.
Gottes Segen
Der Unbestechliche :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#141   Mary Cruz   00:24:32 | Donnerstag, 11. März 2010
Eigentlich unfassbar,
dass auch Kardinal Schönborn den Zölibat in einen Kontext von Kindesmißbräuchen stellt!
Es wundert mich nicht, wegen der blasphemischen Ausstellung im Dommuseum und seiner Zustimmung zur Abtreibungs-Fristenregelung.
Statt seine Fehler endlich einzusehen und zu widerrufen, begeht er noch diesen Fehler!
Redaktion benachrichtigen
#140   Galatea   00:11:43 | Donnerstag, 11. März 2010
was nicht gerade logisch ist, Herr unbestechlicher,
ist Ihre Argumentation. Kirchenfeindichkeit hin oder her.
Denn, da Sie kirchenfeindich ad vomitum – das heißt „zum kotzen“ – sich hier aufspielen, sind Sie, da beißt die Maus kein Faden ab, nun ja…
Teilen Sie doch bitte mit, was Sie persönlich unter „kirchenfeindlich“ verstehen. – Es wäre Ihnen gedankt. Neuerdings wären es aber Ihre Gegner, die Pfaffen.
Sind Sie zum Kirchenfreund mutiert? Haben Sie sich bekehrt im Geiste des Dreieinigen Gottes? Ist dies Ihre Motivation? Oder blödeln Sie augenzwinkernd durch die Gegend?
Man würde es gerne glauben. – Sie sind leicht absurd in Ihrer Inkonsequenz, nehmen Sie mir das bitte nicht übel.
Redaktion benachrichtigen
#139   Mary Cruz   00:09:22 | Donnerstag, 11. März 2010
Ja also, Unbestechlicher,
dann sind wir uns ja einig.
Aber die Aussage ist doch irgendwo eine Unterstellung: Methode: gegen die Abtreibung von Kindern angeblich kämpfen und dann Kinder missbrauchen.
Es ist eher umgekehrt: wer Kinder missbraucht ist wahrscheinlich auch für Abtreibungen.
Redaktion benachrichtigen
#138   unbestechlicher   00:07:07 | Donnerstag, 11. März 2010
Paulaner
Schadenfreude? Es geht um die die Opfer: unschuldige Kinder. Von denen haben sie kein Wort geschrieben. Die Missbrauchs-Priester sind mir egal. Die kommen vor das jüngste Gericht >:) und bekommen dort ihre Abreibung.
Gilt genau so für Missbrauch und Gewalt bei Nichtpriestern, damit das klar ist.
Paulaner, beten Sie für die Opfer falls Sie ein wenig Zeit haben! Die Täter werden versorgt! Die Opfer leiden!
Gruß vom Unbestechlichen :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#137   Paulaner †   23:59:49 | Mittwoch, 10. März 2010
Darin hat der „unbestechliche“ recht: das Zölibat hat keine Auswirkung auf die aktuellen Skandale.
Wären die Erzieher bzw. Lehrer verheiratat, dann hätten die Schul- bzw. Heimdirektoren dieselben Vertuschungstriebe zwecks „Ruf der Schule“ oder des Internats.
Bei Verheirateten käme dazu, daß der Saubeutel um Diskretion bitten würde, daß die Frau nichts erfährt, die selbe Qualität wie die Unterdrückung vor dem Bischof beim Priester.
Und ich behaupte, daß unter ein paar % Priestern der „Drang“ nicht größer ist als bei ein paar % Ehemännern nach 7 Jahren.
Das einzige ist derzeit die öffentliche Schadenfreude kombiniert mit dem antiklerikalen Geist in der Gesellschaft, der sich auch aufgebaut hat. Das Rest-Gewissen vom massenhaften Austritt, das jetzt explosionsartig abgebaut wird mit dem „habe ich es doch richtig gemacht“.
Redaktion benachrichtigen
#136   unbestechlicher   23:59:47 | Mittwoch, 10. März 2010
Kreuzmarie
Ich habe niemals ausgedrückt dass alle Zölibatäer Pädophile sind. Es gibt allerdings Pädophile unter den Zölibatäern. Bitte bleiben Sie korrekt. Und das sind Kirchenfeinde. Oder sehen sie das etwa anders?
Es geht um diejenigen die schon gestanden haben oder noch unentdeckt sind! Sind sie nicht auch der Meinung dass die sich melden sollten und nicht erst warten bis sich ein Opfer meldet?
Gruß vom Unbestechlichen :-D :-D :-D
Abtreibung und Missbrauch sind kirchen- und menschenfeindlich !
Redaktion benachrichtigen
#135   welli   23:59:13 | Mittwoch, 10. März 2010
Die meisten Priester leben zölibatär, die nichtzölibäteren fallen mehr auf
Zölibatär lebende Priester sind nicht zwangsläufig Pädophile, wie Sie das dargestellt haben.
Wieviele Väter >:) missbrauchen ihre Kinder, da ist eine hohe Dunkelziffer!
Das soll jedoch keine Entschuldigung sein für die Missbrauchsfälle durch Kleriker.
Redaktion benachrichtigen
#134   Mary Cruz   23:52:25 | Mittwoch, 10. März 2010
@Unbestechlicher:
Zölibatär lebende Priester sind nicht zwangsläufig Pädophile, wie Sie das dargestellt haben.
Methode: gegen die Abtreibung von Kindern angeblich kämpfen und dann Kinder missbrauchen.
Diese Aussage stimmt so auch nicht.
Redaktion benachrichtigen
#133   unbestechlicher   23:46:02 | Mittwoch, 10. März 2010
Kreuzmarie
„„Ihre Verleumdungen gegen die Priester könnten von Joberens stammen.““
Warum Verleumdungen? Die Herren haben schon viele Missbräuche zugegeben. Keine Zeitung gelesen? Täglich gibt es mehr Geständnisse.
Missbrauch und Abtreibungen sind schlimm. Da sollte man nicht gegeneinander aufwiegen!
Gottes Segen vom Unbestechlichen :-D :-D :-D
Die Kirchenfeinde sind die Missbrauchspriester. Sind Sie etwa anderer Meinung?
Redaktion benachrichtigen
#132   Paulaner †   23:45:07 | Mittwoch, 10. März 2010
Ersteres, welli, ersteres!
welli: @Paulaner
:-D
Redaktion benachrichtigen
#131   Mary Cruz   23:44:23 | Mittwoch, 10. März 2010
@welli:
Das wundert mich nicht, dass er dafür ist.
Bei ‘Beckmann’ hat er sich aber als seriösen Theologen und Priester präsentiert.
Auch Kardinal Schönborn ist für die gesetzliche „Fristentötung“. Da braucht man sich auch nicht wegen der blasphemischen Ausstellung im Dommuseum wundern.
Ich bin dafür, dass den Bischöfen und Priestern die Gehälter gestrichen werden, weil das Geld mit ein Grund sein könnte, dass sie verweltlichen und keine Exerzitien mehr durchführen,
Redaktion benachrichtigen
#130   welli   23:43:01 | Mittwoch, 10. März 2010
@Paulaner
das verstehst du zwar nicht, aber ich schreibs trotzdem…
Sie halten sich wohl für sehr schlau! :-[ oder schon einige Paulaner genossen!
Redaktion benachrichtigen
#129   Paulaner †   23:39:12 | Mittwoch, 10. März 2010
oft sagen manche Leute was deswegen, weil sie damit was erzielen wollen,
nicht weil sie es für die Wahrheit halten.
So wie unsereiner meistens. :-$
welli: @Paulaner
Noch schlimmer, wenn Theologieprofessoren, die es eigentlich wissen müssten, so einen Unsinn reden.
Redaktion benachrichtigen
#128   welli   23:35:58 | Mittwoch, 10. März 2010
@Mary Cruz
Heute sind es in Deutschland wieder 300 000 Kinder, die jährlich abgetrieben werden – die Zahl nähert sich also an die damaligen Zustände.
Das wird bewusst von unserer Gesellschaft unter den Teppich gekehrt.
Im übrigen auch Herr Prof. Küng ist für die Abtreibung.
Redaktion benachrichtigen
#127   Mary Cruz   23:32:39 | Mittwoch, 10. März 2010
@Unbestechlicher: Verleumdung
Am schlimmsten sind die Missbrauch-Zölibatäer die sich an unschuldigen Kindern vergehen. Und sich erst melden wenn sich das Opfer offenbart. Methode: gegen die Abtreibung von Kindern angeblich kämpfen und dann Kinder missbrauchen.
Wo kämpfen denn Missbrauchstäter – oder gar Zölibatäer gegen die Abtreibung?
Ihre Verleumdungen gegen die Priester könnten von Joberens stammen.
Ich hoffe, dass nach den Veröffentlichungen der Missbrauchsskandale auch wegen den Abtreibungen abgerechnet wird.
Das Nazi-Regime hat bis 500 000 Kinder jährlich in Deutschland per Abtreibung eliminiert.
Heute sind es in Deutschland wieder 300 000 Kinder, die jährlich abgetrieben werden – die Zahl nähert sich also an die damaligen Zustände.
Redaktion benachrichtigen
#126   welli   23:28:27 | Mittwoch, 10. März 2010
@Paulaner
Noch schlimmer, wenn Theologieprofessoren, die es eigentlich wissen müssten, so einen Unsinn reden.
Redaktion benachrichtigen
#125   Paulaner †   23:23:41 | Mittwoch, 10. März 2010
das verstehst du zwar nicht, aber ich schreibs trotzdem…
welli: Heiner Geissler:
Der Küng war Theologieprofessor und die Heinemann wars auch, der Geißler ist kein Lehrender sondern und kein Kurienmitglied. Der kann meinen was er will. Er geht mir zwar auch furchtbar auf den Geist aber ich halte es für unsinnig, ihn mit Lehrenden zu vergleichen.
Der Scheiterhaufen ist nicht mehr Teil der Heilspädagogik…
Redaktion benachrichtigen
#124   AnnaAndreasTeresaSebastian   23:23:08 | Mittwoch, 10. März 2010
unbestechlicher
Sie sollten schlafen gehen und Ihren Rausch ausschlafen. Ich hoffe, dass Sie morgen wieder klar im Kopf sind.
Redaktion benachrichtigen
#123   unbestechlicher   23:20:44 | Mittwoch, 10. März 2010
Zölibat ist total wurscht !
Die Zölibatäer wählen freiwillig den Zölibat. Und mit der Keuschheit ist es der katholischen Obrigkeit vollkommen egal solange nichts öffentlich wird.
Am schlimmsten sind die Missbrauch-Zölibatäer die sich an unschuldigen Kindern vergehen. Und sich erst melden wenn sich das Opfer offenbart. Methode: gegen die Abtreibung von Kindern angeblich kämpfen und dann Kinder missbrauchen. Da gibt es nur eine Strafe: direkt ins Fegefeuer, kurz anbraten, die Kronjuwelen entfernen und dann ewige Zwangsarbeit in der Produktion von Kinderspielzeug. Natürlich ohne Mindestlohn und ohne gewerkschaftliche Vertretung. Das wird schön!
Gottes Segen vom Unbestechlichen :-D :-D :-D
Natürlich gilt dieser Segen nicht für Missbrauchsspezialisten aller Religionen Berufsausbildung. >:)
Redaktion benachrichtigen
#122   welli   23:18:09 | Mittwoch, 10. März 2010
Heiner Geissler:
Ich habe schon einige Interviews von ihm gehört. Habe ihm auch neulich ein Brief geschrieben als er behauptete: Menschen, die zölibatär leben seien nicht normal.
Ein Produkt der 68er wie Küng und Frau Heinemann, die gerne Papst(in) wären.
Redaktion benachrichtigen
#121   Rose im Kreuz   23:13:06 | Mittwoch, 10. März 2010
Sexparty im Dommuseum
Der edle Graf Schönborn hat alles im Wiener Dommuseum vorweggenommen. Seine Exzellenz präsentierte dort 2008 das „letzte Abendmahl“ als Sexparty, bei der die Apostel einander fröhlich ans Gemächt gehen. Dafür hat unser werter Kardinal die treu Katholischen innerkirchlich aufgerieben. Zum Glück gibt’s noch den Seitenblicke-Toni.
diepresse.com/…tner/375719/index.do
Redaktion benachrichtigen
#120   AnnaAndreasTeresaSebastian   23:07:41 | Mittwoch, 10. März 2010
Welli
Ich habe einmal ein Interwiev mit ihm gehört, der Geisler ist alles andere als katholisch. Seine Aussagen haben mit der katholischen Lehre nichts mehr zu tun.
Redaktion benachrichtigen
#119   welli   22:59:12 | Mittwoch, 10. März 2010
Anna usw.
Sind Sie ein abgefallener Priester weil Sie so unter dem Zölibat leiden?
…so wie Dr. Heiner Geissler, der nach diversen Briefen von – wie er nannte Fundi-Katholiken – bei jeder Sendung sich wiederholt und behauptet „ich bin katholisch“.
Redaktion benachrichtigen
#118   Mary Cruz   22:53:05 | Mittwoch, 10. März 2010
Keinem Priester wird etwas aufgezwungen,
sondern nach vielen Exerzitien weiß jeder, ob er für das Priesteramt geeignet ist oder nicht.
Joberens verleumdet Jesus Christus, weil er Ihm unterstellt, Er hätte ein Zwangszölibat eingeführt. Allein das ist schon eine Beleidigung Gottes oder Gotteslästerung.
Es ist erwiesen, dass Exerzitien den Geist stärken und die Sinnlichkeit bzw. die Sinne und damit den Körper beherrschbar machen.
Redaktion benachrichtigen
#117   AnnaAndreasTeresaSebastian   22:47:47 | Mittwoch, 10. März 2010
Joberens
Sind Sie ein abgefallener Priester weil Sie so unter dem Zölibat leiden?
Redaktion benachrichtigen
#116   welli   22:40:31 | Mittwoch, 10. März 2010
Lieber Herr Joberens,
beten wir doch für gute heilige Priester, die ehelos leben um des Himmelsreiches Willen. Nach der Ordnung Melchisedechs gab es keine weiblichen Priester.
Wenn Sie das nicht verstehen haben Sie ein Problem!
Redaktion benachrichtigen
#115   AnnaAndreasTeresaSebastian   22:39:35 | Mittwoch, 10. März 2010
Joberens
Und wie er sich aufregt, wie ein richtiger Giftzwerg. Er kann es einfach nicht glauben, dass andere auch denken können.
Redaktion benachrichtigen
#113   AnnaAndreasTeresaSebastian   22:20:14 | Mittwoch, 10. März 2010
Joberens
Oh Joberens ist noch wach. Kann sicher nicht schlafen weil er einfach noch selbstdenkend beschäftigt ist.
Redaktion benachrichtigen
#112   unbestechlicher   22:10:19 | Mittwoch, 10. März 2010
Herr Brandenburgis
Immerhin hat Herr Lüdemann keine Kinder missbraucht. Er ist ja auch evangelisch.
Gottes Segen Ihnen :-D :-D :-D
Was macht Ihre Mission in Brandenburg? 80 000 Katholiken bei 3,2 Mio. Brandenburgern. Vermutlich gibt es mehr Muslime und Jehovas Zeugen in diesem schönen Bundesland. Lassen Sie nicht locker. Von Missbrauchsfällen an Kindern durch katholische Geistliche in Brandenburg hat man Gott sei Dank noch nichts gehört. Sind das zu wenige Priester? Könnte sein.
Bleiben Sie wachsam :-@ lieber Brandenburgis.
Redaktion benachrichtigen
#111   Jubärens   22:02:18 | Mittwoch, 10. März 2010
Joberens lässt andere denken
Wie gut, dass Joberens nicht mehr selbst denkt, sondern von der grünen Minna Heinemann denken lässt.
Diese Schreckschraube ist ja nun wirklich ein Ausgebund an anti-katholischer Schrecklickeit.
Redaktion benachrichtigen
#110   Brandenburgis   21:53:05 | Mittwoch, 10. März 2010
@PAulaner
Ich glaube nicht, daß Lüdemann das NT übersetzt hat. Im übrigen ist der ja offensichtlich völlig unfähig und durchgeknallt.
Redaktion benachrichtigen
#109   joberens   21:46:03 | Mittwoch, 10. März 2010
Ein interessanter Bericht
siehe:
www.focus.de/…enen_aid_481510.html
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#108   kristall   21:32:43 | Mittwoch, 10. März 2010
Gelobter!!!
waren sie beim Tierarzt??? wird ihnen wohl eine Tollwutspritze verpasst haben,hoffe das es nicht zu spät war!!! gell Ps: nun,aber im ernst,ich muß jetzt schluß machen,weil mir kommt das kotzen, wenn typen wie sie höre!!!
Redaktion benachrichtigen
#107   gelobtseijesus   21:22:59 | Mittwoch, 10. März 2010
kristall
Aber nein, keine Angst. Übrigens: Schweinephobie ist behandelbar mit guten Aussichten auf Heilung. :)3
Redaktion benachrichtigen
#106   kristall   21:13:44 | Mittwoch, 10. März 2010
gelobter
gehören sie auch zur masttrogbande von Linz- die allerbesten -die Gutmenschen!!!
Redaktion benachrichtigen
#105   Regina   21:12:15 | Mittwoch, 10. März 2010
wer die Mundwinkel von Kardinal Schönborn
richtig beobachtet, stellt fest, dass es sich hier um ein künstliches Lächeln handelt. Ein ernsthafter Mund ist nir hundertmal lieber als dauernd künstlich nach oben verzogene Mundwinkel die bereits eingefroren sind.
Redaktion benachrichtigen
#104   gelobtseijesus   21:09:14 | Mittwoch, 10. März 2010
kristall
Doch, doch. Nur Sie waren nicht dabei, oder? :-)
Redaktion benachrichtigen
#103   kristall   21:05:26 | Mittwoch, 10. März 2010
gelobter!
ja,ja, der gute drewermanna haben sie schon gemeinsam schweine gehortet??? PS: war nur ne frage??? Gell!!!
Redaktion benachrichtigen
#102   Mary Cruz   21:03:47 | Mittwoch, 10. März 2010
Stimmt, Brandenburgis,
dann hat er wohl als erster die Bibel vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt und nicht vom Griechischen ins Deutsche.
Redaktion benachrichtigen
#101   Paulaner †   21:00:33 | Mittwoch, 10. März 2010
DA bin ich dann aber sehr enttäuscht! Ich habe ihn für des Hebräischen und Griechischen mächtig
gehalten.
Brandenburgis: ICh vermute. daß die ältesten deutschen Übersetzungen aus der lateinischen Sprache sind. Selbst Luther hat das NT wohl total aus dem Lateinischen übersetzt.
Gerd Lüdemann de.wikipedia.org/…i/Gerd_L%C3%BCdemann, 68er, auch ein Protestant…
>:) :-D
Redaktion benachrichtigen
#100   gelobtseijesus   21:00:05 | Mittwoch, 10. März 2010
Sorry, kristall
wollt Sie nicht persönlich beleidigen. Sie scheinen von Drewermanns Analyse doch persönlich betroffen zu sein. Armer Kerl.
Redaktion benachrichtigen
#99   Mary Cruz   20:58:04 | Mittwoch, 10. März 2010
@Puchil2:
Die Priesterweihe oder der Ordenseintritt haben nichts mit Pädophilie zu tun.
Es ist vielmehr so, dass das Priestertum dazu führt, dass die körperlichen Sinne mit der Zeit sogar immer besser beherrscht werden können, als das bei den Laien der Fall ist.
Priester halten sich nämlich von allen Agitationen und Reizüberflutungen fern, so dass dieser Verzicht zur Herrschaft über ihren Körper führt.
Wenn Sie sich entschließen würden, ihren nächsten Urlaub in einem Kloster zu verbringen, wo Sie Exerzitien abhalten, könnten auch Sie mit der Zeit Ihren Körper unter Kontrolle bringen.
Redaktion benachrichtigen
#98   kristall   20:57:14 | Mittwoch, 10. März 2010
Puchi!!!!
in der österreichischen kronenzeitung stehen auch viele artikel!
Redaktion benachrichtigen
#97   Brandenburgis   20:54:51 | Mittwoch, 10. März 2010
ICh vermute. daß die
ältesten deutschen Übersetzungen aus der lateinischen Sprache sind. Selbst Luther hat das NT wohl total aus dem Lateinischen übersetzt.
Redaktion benachrichtigen
#96   Puchil2 †   20:52:47 | Mittwoch, 10. März 2010
Aus der Basler Zeitung
Zölibat und sexueller Missbrauch
„Um die Glaubwürdigkeit zu wahren, muss die Kirche dann mehr als nur ein paar warme Worte bieten, sondern wie gefordert auch die Ursachen des Missbrauchs thematisieren. Dazu gehört auch die Frage des Zölibats. Die den Priestern verordnete Ehelosigkeit schreckt nicht nur viele Kandidaten von dem Beruf ab und sorgt so für Nachwuchssorgen, sie ist nach Ansicht vieler Kritiker auch ein möglicher Grund für die sexuellen Übergriffe“.
Redaktion benachrichtigen
#95   kristall   20:49:33 | Mittwoch, 10. März 2010
Gelobter!!!!
tuts? recht weh in der Birne;sie sollten zum arzt gehen: schnellstens!!!
Redaktion benachrichtigen
#94   gelobtseijesus   20:45:18 | Mittwoch, 10. März 2010
Kristallklar
Besser exkommuniziert und noch klar im Kopf, als in communio mit Persönlichkeits-gestörten Mitbrüdern, oder?
Redaktion benachrichtigen
#93   Mary Cruz   20:44:14 | Mittwoch, 10. März 2010
@Brandenburgis:
Und welche ist die älteste deutsche Übersetzung aus dem Griechischen?
Redaktion benachrichtigen
#92   kristall   20:37:40 | Mittwoch, 10. März 2010
Drewermanna!
der ist doch exkommuniziert puchi??? gell!!!!
Redaktion benachrichtigen
#91   Puchil2 †   20:34:57 | Mittwoch, 10. März 2010
Noch ein wichtiger Beitrag
Der Theologe und Psychoanalytiker Eugen Drewermann meint, die Bedingungen für Priesterweihe oder Ordenseintritt setzten „in großem Umfang Persönlichkeitseinschränkungen und Entwicklungshemmungen voraus“. Wer sich dafür entscheide, sehe sexuelle Erfahrungen oft als sündhaft an und versuche sie wegzudrängen. Diese Lebensform werde gegen jede mögliche Erfahrung, rein im Hoffen auf die Gnade Gottes verteidigt, begünstige aber „neue Versuchbarkeiten, neue Fehlbarkeiten, neue Fehlhaltungen“ (z.B.: sexuellen Missbrauch – Anmerkung puchil). Auch die hierarchische Struktur der katholischen Kirche verhindere die in einem komplexen Organismus notwendige Rückkoppelung. Zur Liebe gehöre Freiheit. „Es ist eine absurde Alternative zu sagen, du liebst Gott, oder einen Menschen.“
Redaktion benachrichtigen
#90   Brandenburgis   20:32:05 | Mittwoch, 10. März 2010
Aber es geht doch um unser
geliebtes Deutsch! Griechisch ist im Übrigen das Original.
Redaktion benachrichtigen
#89   Mary Cruz   20:30:41 | Mittwoch, 10. März 2010
@Brandenburgis:
Ich würde sagen, die griechische Übersetzung.
Redaktion benachrichtigen
#88   Paulaner †   20:29:17 | Mittwoch, 10. März 2010
meingott mary, wenn dich der hafer sticht, dann mußt du ein paar Runden im Kreis laufen.
Mary Cruz: Die Protestanten
:-D
oder nach medjugorje wallfahrten.
Redaktion benachrichtigen
#87   Brandenburgis   20:27:06 | Mittwoch, 10. März 2010
Welche ist denn die
Originalübersetzung???
Redaktion benachrichtigen
#86   Mary Cruz   20:25:17 | Mittwoch, 10. März 2010
Die Protestanten
sind gar keine Schriftgläubigen, nur dringt das nicht zu den Altersstarrsinnigen durch; darum heißen sie auch nicht Evangelen sondern Protestanten!
Und die Schriften werden nicht weiterentwickelt, sondern bis zur Verfälschung verändert.
Es geht nichts über die Originalübersetzung.
Redaktion benachrichtigen
#85   Paulaner †   20:23:11 | Mittwoch, 10. März 2010
Es stimmt zwar, daß es mit ledigen Lehrern öfter Probleme mit der Disziplin gibt,
Puchil2! Eine Außenansicht von Hans Küng
aber mit den Verheirateten und den Pfaffen gibt es wesentlich häufiger Vertuschungsversuche durch / bis hinauf in die Direktion.
Das müßten auch deine empirischen Ergebnisse sein!
Redaktion benachrichtigen
#84   kristall   20:19:10 | Mittwoch, 10. März 2010
Ja!!!
der gute Hubert, gell puchi!!!
Redaktion benachrichtigen
#83   AnnaAndreasTeresaSebastian   20:17:27 | Mittwoch, 10. März 2010
Puchil2
Ich habe Ihre Beiträge alle gelesen. Sie versuchen mit Gewalt Ihr Lotterleben zu verteidigen. Wahrscheinlich haben Sie doch ein schlechtes Gewissen.
Redaktion benachrichtigen
#82   Puchil2 †   20:16:51 | Mittwoch, 10. März 2010
Noch eine Außensicht
Hubertus Mynarek
Sind die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche auf den Zölibat zurückzuführen?
Ich beantworte diese Frage mit einem klaren und eindeutigen Ja. Wenn katholische Bischöfe und Theologen diese Frage fast ausnahmslos mit einem kategorischen Nein beantworten, dann ist das Strategie, Taktik, Apologie, ja alles Mögliche, nur nicht die Wahrheit.
Eines ist sicher: Hätte die Kirche den Mut, das abwegige, abstruse und absurde, heuchlerische und verlogene Zölibatsgesetz abzuschaffen, dann würde sich die Zahl der Missbrauchsfälle von Priestern an Kindern und Jugendlichen wesentlich reduzieren. Andernfalls wird die Welle der Skandale des Missbrauchs und der sexuellen Gewalt noch anschwellen und alle kirchlichen Autoritäten endgültig kompromittieren.
Natürlich wäre eine weitere Voraussetzung für eine Reduktion der Missbrauchsfälle die Einführung einer humaneren, freieren, menschenfreundlicheren und weniger autoritären Sexualmoral in die Bildungsmethoden und -systeme der Priesterseminare und Konvikte, der kirchlich geführten Schulen und Erziehungsheime insgesamt.
Redaktion benachrichtigen
#81   Paulaner †   20:12:32 | Mittwoch, 10. März 2010
wenn du dich an solo scriptura anlehnen möchtest, dann bist du bei den Evangelen* schon am Ziel.
ErnstSchneider: Was Paulus zur Ehelosigkeit sagt.
Die RKK nimmt sich das Recht heraus, die Schriften weiter zu entwickeln.
Du könntest ja auch zurückgreifen auf die alttestamentarischen Regelungen aus der Nomadenzeit, bevor es einen Tempel gab und die Bundeslade durch die Landschaft geschleppt wurde.
:-D Schriftgläubige finden immer was zu Meckern.
Redaktion benachrichtigen
#80   ErnstSchneider   20:07:56 | Mittwoch, 10. März 2010
Was Paulus zur Ehelosigkeit sagt.
Was die Frage der Ehelosigkeit angeht, so habe ich kein Gebot vom Herrn. Ich gebe euch nur einen Rat als einer, den der Herr durch sein Erbarmen vertrauenswürdig gemacht hat
1.Kor.7,25
Redaktion benachrichtigen
#79   kristall   20:06:51 | Mittwoch, 10. März 2010
puchi
du meinst den freimaurer Küng?!?
Redaktion benachrichtigen
#78   Puchil2 †   20:04:49 | Mittwoch, 10. März 2010
Eine Außenansicht von Hans Küng
„Der Zwang zur Ehelosigkeit der Priester ist für die Krise der katholischen Kirche verantwortlich. Jetzt ist es an der Zeit, das Zölibatsgesetz zu diskutieren.
Erzbischof Zollitsch behauptet: Sexueller Missbrauch durch Kleriker hat nichts mit dem Zölibat zu tun.
Einspruch!
Nicht zu bestreiten ist zwar, dass solcher Missbrauch auch in Familien, Schulen, Vereinen und auch in Kirchen ohne Zölibatsgesetz vorkommt. Aber warum massenhaft gerade in der von Zölibatären geleiteten katholischen Kirche?
Selbstverständlich ist nicht allein der Zölibat schuld an diesen Verfehlungen. Aber er ist der strukturell wichtigste Ausdruck einer verkrampften Einstellung der katholischen Kirchenleitung zur Sexualität, wie dies auch in der Frage der Empfängnisverhütung und anderem zum Ausdruck kommt. Ein Blick ins Neue Testament zeigt jedoch: Jesus und Paulus haben Ehelosigkeit für den Dienst an den Menschen zwar exemplarisch vorgelebt, aber dem Einzelnen diesbezüglich die volle Freiheit gewährt.“
Redaktion benachrichtigen
#77   kristall   19:59:24 | Mittwoch, 10. März 2010
puchi
und der Wolf sagt:wo ist das Rotkäppchen!!! gell!!!
Redaktion benachrichtigen
#76   Puchil2 †   19:52:16 | Mittwoch, 10. März 2010
Noch ein Experte
Dr. Richard Picker
Das Thema sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche sorgt derzeit in ganz Europa für Skandalschlagzeilen. Ist der Zölibat daran schuld? Gibt es Hoffnung auf eine Lösung des Problems?
„Die Kirche hat einen hohen ideellen Wert, da fällt jede Abweichung auf, sie steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, dort darf so etwas nicht passieren“, beschreibt Picker ein über Jahrhunderte gewachsenes Verhaltensmuster unserer Gesellschaft. Das derzeitige Aufbrechen, das Ende des Schweigens der Missbrauchsopfer sieht er als Chance: „Es ist großartig, dass das ansprechbar geworden ist.“ Lange Zeit hätten sich Menschen gefürchtet, Dinge wie diese zu benennen. Deshalb dauere es meist 20, 30, 40 Jahre, bis jemand den Mut aufbringt und darüber redet: „Weil vom Priester eine archaische Macht ausgeht. Man war es einfach nicht gewohnt, so etwas zu melden.“
Für Picker ist der Zölibat ein besonderer Bremser in der Auseinandersetzung der Kirche mit Sexualität: „Es ist für die psychosexuelle Entwicklung eines jungen Menschen eine unglaubliche Irritation. Die Kirche leugnet das aber bis heute. Der Zölibat kann schwere Erfahrungsstörungen bewirken. Außerdem zieht es wie ein Magnet psychisch deformierte Jugendliche an. Auch deshalb gehört es abgeschafft, um damit den Männerbund Klerus zu sprengen.“ Der Verzicht auf Sexualität als sinnloses Opfer: „Es ist nicht argumentierbar, was Gott davon haben soll.“
Redaktion benachrichtigen
#73   ignosti †   18:57:54 | Mittwoch, 10. März 2010
ruhrgeplagter
und wenn Gott gerecht ist, wird er es auch nicht zulassen, dass dieser vom Glauben abgefallenen Kleriker jemals selig gesprochen wird!
Heißt das, dass im Falle der zu erwartenden Seligsprechung dieses Papstes Gott von dir als UNGERECHT angesehen, seine Allmacht also bezweifelt wird?
ignosti, neugierig
Redaktion benachrichtigen
#72   ErnstSchneider   18:55:29 | Mittwoch, 10. März 2010
Meint ihr wirklich
Das es Gott wenn es ihn geben sollte das interessiert wer eine Institution wen seligspricht.
Redaktion benachrichtigen
#71   Goldengel   18:53:54 | Mittwoch, 10. März 2010
Puchil 2
Vorsicht ich kann nicht mehr aufhören zu lachen.
„extrem große Macht“, die durch Verbote nicht zu bändigen ist.
Na ja, Sie haben sich jedenfalls nicht beherrschen können.
Die Theorie gehe davon aus, dass die Sexualität des Menschen eine „extrem große und schwer kontrollierbare Macht“ sei, die permanent Druck aufbaue.
Nur bei Typen wie Ihnen.
Aber dafür gibt es ja die sexuelle Caritas der Kirchenschlampen.
A Pädophiler will KINDER, keinen Weiberarsch.
Sie haben sich ja auch ein Weib genommen und kein Kind – also sind Sie wohl das beste Beispiel dafür, dass es nicht stimmt, was so manche sexvertrottelten Experten so von sich geben.
Geht immer noch nicht in Ihren Schädl rein.
Jetzt wirds aber bald Zeit – sonst ist es zu spät.
Redaktion benachrichtigen
#70   r.ruhrgebietler   18:53:15 | Mittwoch, 10. März 2010
JP-II ist nicht selig!
und wenn Gott gerecht ist, wird er es auch nicht zulassen, dass dieser vom Glauben abgefallenen Kleriker jemals selig gesprochen wird!
Redaktion benachrichtigen
#69   ignosti †   18:51:12 | Mittwoch, 10. März 2010
Jetzt geht’s los!
Was soll denn das www.dnews.de/…ssbrauch-kirche.html?
Alles Lüge! Niemals nicht hat es je einen sexuell motivierten Missbrauch durch gottgeweihte Personen der hl.rkKirche gegeben! Niemals nicht!
ignosti, beschwörend
Redaktion benachrichtigen
#68   ErnstSchneider   18:50:42 | Mittwoch, 10. März 2010
Oder Kurz gesagt
Irgentwie müssen auch die Zölibatären ihren Druck loswerden bevor der Kessel platzt.
Redaktion benachrichtigen
#67   Puchil2 †   18:48:43 | Mittwoch, 10. März 2010
Noch eine Expertenmeinung
Für Psychiater Reinhard Haller ist Sexualität eine „extrem große Macht“, die durch Verbote nicht zu bändigen ist.
Sind von oben herab verordnete Ehelosigkeit und sexuelle Enthaltsamkeit für Ordensleute und Priester mitverantwortlich für die sexuellen Übergriffe auf Kinder in katholischen Einrichtungen? Eine Frage, die sich bei der Suche nach den Gründen für die Missbrauchsfälle in kirchlichen Einrichtungen derzeit viele Stellen. Der
Psychiater und Gerichtssachverständige Reinhard Haller sieht jedenfalls einen direkten Zusammenhang zwischen dem Zölibat und einigen nun publik gewordenen Fällen.
„In der Psychiatrie sprechen wir vom sogenannten ,Dampfkesselmodell’“, sagt Haller. Die Theorie gehe davon aus, dass die Sexualität des Menschen eine „extrem große und schwer kontrollierbare Macht“ sei, die permanent Druck aufbaue. Haller: „Wenn das Ausleben der Sexualität nicht erlaubt ist, liegt es auf der Hand, dass es zum Ausleben von ,Notlösungen’ kommen kann, die dann auf Kosten anderer gehen.“
Redaktion benachrichtigen
#65   ErnstSchneider   18:46:09 | Mittwoch, 10. März 2010
@Goldengel
Ausserdem geht dich das nichts an.Hast du nichts besseres zu tun als dich über das Leben deiner Mitmenschen aufzuregen.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 13 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
WienSchweinehund ist ein Synonym für Künstler WienGruppensex-Orgie in Wien WienWas will die Israelitische Kultusgemeinde verstecken? WienIn den USA spielt er den Unheils-Propheten WienDer Strippenzieher für die Fehlernennungen WienAngriff statt Reue WienWiener Kardinal bekommt die nächste Ohrfeige WienFrommer Wunsch: „Ich hoffe, die Bischöfe haben Mut“ WienJetzt muß er die Klappe halten WienEr kennt seine neokonservativen Speichellecker WienEr ist persönlich für den Dämon in seinem Dom verantwortlich WienAde – schlechte Bischöfe! WienNächster Skandal: Dompfarrer beerdigt Gotteslästerer WienWiener Dompfarrer verscharrt Atheisten und perversen Gotteslästerer WienBlut-Bürgermeister wird in Anwesenheit von Kriegsverbrecher ausgezeichnet
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net