Alte Messe
Die Alte Messe war kein Problem
Der indische Pater fühlte sich gleich zuhause, als er im fernen Deutschland die Messe aller Zeiten sah. Von dem Hw. Pilger Henrick Jolie.
Der Alte Ritus reicht nachgewiesen bis zur Antike und vermutlich bis zu Petrus zurück.
Der Alte Ritus reicht nachgewiesen bis zur Antike und vermutlich bis zu Petrus zurück.
© Jim, the Photographer, CC
(kreuz.net) Meine Pilgerfahrt nach Indien begann mit der Feier der Heiligen Messe erster Klasse am Hochfest der Erscheinung des Herrn.

Mit der tridentinischen Messe hatte mein indischer Gastgeber, ein Kapuzinerpater, naturgemäß keine Probleme.

Schließlich feiert seine Kommunität mit dem syromalankarischen Ritus eine Form, die ebenfalls in die Antike zurückreicht – so wie die „Alte Messe“.

Die Hinwendung zum Herrn während der Darbringung des Opfers ist auch in diesem Ritus eine Selbstverständlichkeit.

Die Handkommunion leider auch. Seufz.

Allerdings erst seit drei Jahren. Sachen gibt’s.

Dennoch: Als der Kapuziner die „Alte Messe“ zum ersten mal in Nieder-Ramstadt im Bistum Mainz erlebt, sagt er, sie erinnere ihn an den Ritus, den man bei ihm zu hause feiere – „at home“.

Schön, nicht wahr?

Aus dem Indien-Blogspot von Hw. Hendrick Jolie aus dem Bistum Mainz.
      
16 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#19   Samurai   17:52:56 | Montag, 15. März 2010
@ haher
Interessant ist, daß manche Zeitgenossen sagen, Teile der Tridentinischen Liturgie gingen schon „bis auf Petrus zurück“- also bis auf die ersten christlichen Gemeinden, mir aber nie beantworten, welche Liturgieteile es denn sein sollen.
Redaktion benachrichtigen
#17   haher   13:38:29 | Montag, 15. März 2010
Der Alte Ritus reicht nachgewiesen bis zur Antike und vermutlich bis zu Petrus zurück.
ohja … der Hl. Petrus hat diese sogar mit der verehrungswürdigen Tiara und Hermelinmäntelchen um die Schultern zelebriert, stellvertrend für und im Gedenken an Melchisedech. Selbstverständlich auf Latein, der Sprache des Hl. Thomas von Aquin und gesungen, so laut, dass der Hl. Greogor maximus es noch hallen hörte und diese verehrungswürdigen Töne für die Nachwelt sofort in Noten niederschrieb. So verhielt es sich damals! Amen. Amen. Amen.
Redaktion benachrichtigen
#15   walderer   08:00:44 | Montag, 15. März 2010
@redaktion
ihr seht: dieser smarte hendrick ist nicht so der bringer. da wären regelmässige neuigkeiten aus der domus marcel lefebvre in paese schon wesentlich interessanter. gibts denn keinen augenzeugenbericht zum historischen grossereignis von gestern?
Redaktion benachrichtigen
#14   chico flojo   07:33:24 | Montag, 15. März 2010
Ja, sicher,
schreibens doch gleich „Event“… oder „Erlebnisgastronomie“…
Redaktion benachrichtigen
#13   Fragender   23:15:31 | Sonntag, 14. März 2010
also ich war mal…
… in Thailand in einem deutschsprachigen Gottesdienst… war sprachlich überhaupt kein Problem und auch sonst durchaus ein bemerkenswertes Erlebnis…
Redaktion benachrichtigen
#12   Samurai   22:24:48 | Sonntag, 14. März 2010
@ Rodolfo
„Im Modernistischen…“
Bescheidene Anfrage:
Wissen Sie, was die (angeblich so modernistischen) Konzilsväter des Vatikanum II in Sachen Liturgie so beschlossen haben?
Redaktion benachrichtigen
#11   Rodolfo Panetta   22:17:58 | Sonntag, 14. März 2010
Fremde Kulturen haben für das Wahre und Schöne oft mehr Verständnis
Im modernistischen Christentum wird dagegen dem Plumpen, Vulgären, Gemeinen gehuldigt.
Redaktion benachrichtigen
#10   Kairos †   22:15:48 | Sonntag, 14. März 2010
und wahrscheinlich
sprach der indische Kapuziner ein herrliches akzentfreies Latein. Das ist richtig toll.
Redaktion benachrichtigen
#9   Sefirot   22:15:01 | Sonntag, 14. März 2010
Nee, nee, nee Samurai, den uralten, ewigen
Ritus hat man schon in
rein jüdischen Zeiten…!!!
gefeiert und davor schon der
Priesterkönig Melchisedek.
Er, der Ritus, wurde nur in jeder Epoche
etwas anders gefeiert, den jeweiligen
Bedürfnissen entsprechend.
Alles andere ist Theologie, die
kein Jota weiter gebracht hat… :-$
Redaktion benachrichtigen
#8   Lolli(Lollipop)   22:13:58 | Sonntag, 14. März 2010
Samurai
Kann ich dir sagen, lieber Samurei!
Der Kanon^^ :-D :-D
Die lateinische Sprache^^ :-D :-D
der Keinmahlcharakter^^ :-D :-D
die Klerikalisierung bzw die nicht vorhandene participatio Aktuosa^^ :-D :-D
Natürlich hat er sich in den Jahren 900-1100 nicht verändert…
Redaktion benachrichtigen
#7   Samurai   22:07:37 | Sonntag, 14. März 2010
Der Ritus reicht bis in die Antike zurück und warscheinlich sogar bis Petrus.
Nun, dann wüsste ich gerne, welche liturgischen Teile der Tridentinischen Liturgie- die es seit dem Tridentinischen Konzil gibt- bereits von den ersten Christen gefeiert wurden.
Redaktion benachrichtigen
#6   Izmet Necist   21:16:24 | Sonntag, 14. März 2010
Der Alte Ritus reicht nachgewiesen bis zur Antike und vermutlich bis zu Petrus zurück.
Also ist sie keine Erfindung des Katholizismus.
Redaktion benachrichtigen
#5   kristall   19:46:14 | Sonntag, 14. März 2010
hroznata?
vielleicht ist er schon längst bei den Protestanten?!
Redaktion benachrichtigen
#4   hroznata   19:43:31 | Sonntag, 14. März 2010
@ smallplayer
Die sollen doch ruhig zu den Lutheranern gehen! Ihr Herz ist wohl schon lange bei denen!
Redaktion benachrichtigen
#3   kristall   19:41:08 | Sonntag, 14. März 2010
smallplayer!
sie,sind eben auf diät gesetzt!
Redaktion benachrichtigen
#1   r.ruhrgebietler   19:30:53 | Sonntag, 14. März 2010
stimmt!!!!
es waren die dt. bischöfe und kleriker, die wie von satan besessen sich von jetzt auf gleich dagegen stemmten.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Alte MesseEin leidenschaftlicher Appell für die internationale Alte Messe Alte MesseWas ist vom Aufbruch des Konzils übriggeblieben? Alte MesseMünchner Pfarrei ohne Volksaltar gegen Alte Messe Alte MesseDas Imperium schlägt zurück Alte MesseDie Sonntags-Eucharistiefeier kann durch eine Alte Messe ersetzt werden Alte MesseDie Bischöfe bleiben passiv Alte MesseDie Bitte wurde abgelehnt Alte MesseHochrangige Gelehrte sagen Lehrtätigkeit zu Alte MesseWerbung für die Alte Messe ist immer noch verboten Alte MesseZaghafte Fortschritte Alte MesseMindestens drei Geistliche des Bistums Namur möchten Alte Messe„Rom ist weit weg von hier“ Alte MesseGab es eine Bücherverbrennung? Alte MesseDas Motu Proprio? Das ist für die anderen Alte MesseKeine Veränderungen bei den altliberalen Liturgikern
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net