Sexualität
Evangelischer Sexualethiker gibt Bischof Walter Mixa recht
Warum ufert die Kinderschändung in der sexuell enthemmten deutschen Gesellschaft aus? Weil die Gründe dafür tabuisiert werden.
Rolf Trauernicht auf der Webseite des 'Weißen Kreuz'
Rolf Trauernicht auf der Webseite des ‘Weißen Kreuz’
(kreuz.net) Der Einfluß der Sexualisierung der Gesellschaft auf die Mißbrauchsfälle an kirchlichen und privaten Einrichtungen wird in der momentanen Diskussion unterschätzt.

Das erklärte Rolf Trauernicht im Interview mit der Berliner Oppositions-Zeitung ‘Junge Freiheit’.

Trauernicht ist Sexualethiker und Leiter des Evangelischen Fachverbandes für Sexualethik und Seelsorge ‘Weißes Kreuz’.

Seine Analyse: Die Kulturrevolution der 60er Jahre mit ihrer hedonistischen sexuellen Zügellosigkeit hat mit dazu beigetragen, „daß sich die Auffassung von der Sexualität als Mittel eines angeblichen Individualismus, einer Jugendkultur und der ‘Spaßgesellschaft’ durchsetzen konnte“.

Darum stimmt Trauernicht dem Urteil von Bischof Walter Mixa von Augsburg zu, wonach die sexuelle Revolution an der Zunahme der Mißbrauchsfälle nicht unschuldig ist.

Diese Tatsache werde aber kaum thematisiert – fügt der Sexualethiker hinzu.

Denn dann müßten sich Medien, Sex-Industrie, Werbewirtschaft, Politik und ideologische Lobbygruppen der eigenen Verantwortung stellen.

Trauernicht hält es für unwahrscheinlich, daß der Zölibat eine maßgebliche Rolle bei den Mißbrauchsfällen in der Katholischen Kirche spielt.

Vielmehr würden sich in den Vorfällen die „ungesunden Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse in den Internaten“ widerspiegeln.

Den Zölibat als Hauptursache für alle katholischen Mißbrauchsfälle zu erklären, gehe am Kern des Problems vorbei.
      
78 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#84   Matthäus drei+ †   21:52:52 | Samstag, 27. März 2010
das glaube ich auch Mark
Wer einen Zusammenhang von Zölibat und sexuellem Missbrauch herstellt, der hat meiner Meinung nach den wirklkichen „Brennpunkt“ nicht erfasst, bzw. will ihn nicht erfassen…
Der Zölibat alleine ist nicht der Auslöser und schon gar nicht der Hauptauslöser für Kindesmisshandlungen oder Kindesmissbrauch.
Einer der Hauptgründe dürfte die absolute Macht- und Vertrauensstellung sein, die katholische Geistliche in der Bevölkerung als Führer von Kindern geniessen. Dieses Vertrauen dürfte, ebenso wie die Machtstellung, noch höher sein, als bei weltlichem Führungspersonal von Kindern, wie Lehrern, Trainern oder Onkel Franz.
Genau das sehr hohe Vertrauen das katholischen Klerikern entgegen gebracht wurde, ist auch der Grund warum jetzt so hart gegen diese Täter argumentiert wird. Die Menschen sind in ihrem hohen Vertrauen abgrundtief enttäuscht worden.
Und wer erwartet von einem „gütigen Priester“ wie Georg Ratzinger, dass er Kinder mit Mobiliar bewirft, oder so schlägt, dass ihnen fast die Ohren abfallen?
Der zweite Grund für die Katastrophe, hier speziell die sexuellen Misshandlungen und Missbräuche, ist sicher die völlige Ahnungslosigkeit, die im katholischen Klerus bezüglich der normalen menschlichen Sexualität herrscht. Einerseits wird sie zur Unzucht verteufelt, andererseits in den Himmel gehoben und zur absoluten Pflicht gemacht.
So eine völlig verklemmte Sexualmoral muss ja geradezu einen hohen Anteil abartiger Menschen anziehen und zu diesen sexuellen Exzessen führen.
Redaktion benachrichtigen
#83   Mark   12:28:14 | Samstag, 27. März 2010
@ nachdenklicher
zu 1.
Diesen Bericht bzgl. der von Ihnen genannten Untersuchung würde ich gern lesen, da er im krassen Gegensatz zu meinen und auch denen meiner Kollegen aus der täglichen Arbeit steht! Ich erlebe es tagtäglich das Jugendliche ein gestörtes Verhältnis zu Liebe und Sexualität haben…
Und bitte erklären Sie mir was der Zölibat in Ihren Augen mit den aus meienr Sicht nicht unrichtigen Aussagen von Goldengel ein paar Zeilen tiefer zu tun hat…
Wer einen Zusammenhang von Zölibat und sexuellem Missbrauch herstellt, der hat meiner Meinung nach den wirklkichen „Brennpunkt“ nicht erfasst, bzw. will ihn nicht erfassen… Vlt auch weil dann das eigene Leben kritisch begutachtet werden müßte?! Das leugnen der zusammenhänge der sexualisierung und der Missbräuche spricht eindeutig nicht dafür das Sie Ihren Nick besonders ernst nehmen…
zu 2.
Ob Sie das als Glaubwürdig empfinden oder nicht ist auch für die Kirche, sowie für Gott völlig irrelevant…
Aber mit den ganzen Missbrauchsfällen die gerade aktuell ausgegraben werden, kann man nun endlich gegen die RKK vorgehen… Und man bekommt sogar noch von denen die selber vor nicht allzulanger Zeit „Kindersex und Sexuelle Kontakte mit Kindern“ straffrei stellen wollten, die das ganze verharmlost haben Rückendeckung und Applaus… Wer Mitglied in Organisationen wie der HU ist, wer selber in den 60,70,80 und 90er Jahren solche Bestrebungen unterstützt hat und nun nach Strafen schreit macht sich selber lächerlich!!! Humanität??? Kultur des TODES!!!
Redaktion benachrichtigen
#82   monens   11:50:47 | Samstag, 27. März 2010
Unzucht
Die verheerenden Auswirkungen der Entfesselung der zügellosen Leidenschaften nehmen heute ganze Gesesllschaften gefangen. Die Neigung zur Sünde wird sogar noch geschürt.
www.razyboard.com/…07688-5848134-0.html
Sittenlosigkeit verätzt Gesellschaften und entstellt die Seelen.
Redaktion benachrichtigen
#81   Jörg Guttenberger, Köln   02:47:39 | Samstag, 27. März 2010
Internate
Die Richtigkeit der Auffassung Mixas von evangelischer Seite bestätigt zu wissen, ist äußerst wertvoll, zumal sich gegen seine Auwführungen heftigster Widerstand regt, der sicher durch die erwähnte Sexindustrie, aber auch durch grundsätzliche Kirchenfeindlichkeit verursacht ist. Ständig verschiegen werden leider die geistigen Wurzeln des Mißstandes in der 68er Ideologie.
Über die persönliche Schuld der Missetäter läßt sich wenig grundsätzliches sagen. Hier spielen sicher die erwähnten Umstände eine Rolle. Aber auch das Strafrecht kennt die Anstiftung zu einer Straftat als eigenen Straftatbestand. Jedoch mildert die Anstiftung nicht die Verantwortung des Angestiftetem, der für seine Straftat trotz allem voll verantwortlich ist.
Die persönliche (subjektive) Schuld hängt unabhängig von der Schuld im strafrechtlichen Sinne von der persönlichen und sittlichen Reife des Straftäters ab.
Zu berücksichtigen ist ebenfalls, daß es keine staatlich anerkannte Berufsausbildung für Internatserzieher gibt und damit auch kein staatlich anerkanntes Berufsbild. In der Frage der notwendigen persönlichen Nähe des Erziehers und des gebotenen Mindestabstandes sind die Internatserzieher so völlig auf sich alleine gestellt.
Redaktion benachrichtigen
#80   Matthäus drei+ †   20:04:17 | Freitag, 26. März 2010
kreuz.net und Der Spiegel
Warum ufert die Kinderschändung in der sexuell enthemmten deutschen Gesellschaft aus? Weil die Gründe dafür tabuisiert werden.
Nein! Weil da welche die Kirche abkassieren wollen:
Erst Irland, dann Deutschland und jetzt die Schweiz, Österreich, die Niederlande: Europaweit wird die katholische Kirche mit immer neuen Missbrauchsvorwürfen konfrontiert. SPIEGEL ONLINE analysiert das Krisen-Management der Landeskirchen – und den wachsenden Frust an der Basis.
Hamburg – Es ist ein Ringen um Milliarden. Während Länder wie Deutschland, Österreich oder die Niederlande sich angesichts immer neuer Missbrauchsvorwürfe in Schulen, Internaten oder Klöstern der katholischen Kirche noch im Stadium des Dokumentierens und der Orientierungssuche befinden, [fett]geht es in Irland in harten Verhandlungen zwischen Kirche und Regierung bereits ums Geld. www.spiegel.de/…,684666,00.html[fett]
Diesmal MIT Quelle timpressum, aber danke für den Hinweis!
Redaktion benachrichtigen
#79   hieronymus333   19:11:30 | Freitag, 26. März 2010
Stand der Wetten auf den Papst
Ich bin dagegen, dass der Fürst der Hölle abtritt, außerdem würde er sagen, dass er davon nichts gewusst hätte.
Redaktion benachrichtigen
#78   Nachdenklicher   18:48:21 | Freitag, 26. März 2010
@Goldi
Sie haben doch von der Realität keine Ahnung, noch nie eine Frau angefasst aber sich hier aufspielen wollen.
Was das Zölibat anrichten kann, sieht man an Ihnen.
Redaktion benachrichtigen
#76   wort   17:20:46 | Freitag, 26. März 2010
das ende der schänder
…Die anderen lachten lauthals: „Er will nicht, dass wir unser Vergnügen bei den Männern suchen. Er sagt: ‘Gott hat doch die Frauen für euch geschaffen, warum sucht ihr nach dem männlichen Geschlecht?’“ „Ja“, sagte ein anderer, „aber seine Frau kann uns verstehen. Sie ist auf unserer Seite.“ Lot stand immer noch am Brunnen und schöpfte Wasser. Er dachte wehmütig daran, welche Seuche sich in der Stadt breitgemacht und jede Tugend vernichtet hatte. Weil er ein Prophet war, hatte er Mitleid mit diesen Menschen, die weit vom rechten Wege abgeraten waren. Auch diesmal wollte er ihnen einen guten Rat geben.
Er ging auf sie zu: „Ihr seid das erste Volk, das etwas Hässliches tut, was vor euch keiner auf der Welt getan hat. Fürchtet euch und hört auf mich. Ich will doch keine Belohnung dafür von euch. Meine Belohnung gibt mir Gott.“ Die Männer schauten sich mürrisch gegenseitig unwillig an und sagten: „Wir müssen ihn aus der Stadt vertreiben. Er und seine Kinder lehnen strikt ab, was wir tun.“ Lot ging resigniert an ihnen vorbei und sagte zu Gott: „O Mein Herr, rette mich vor diesem sündhaften Volk.

Steine und Lehm begannen herabzuregnen und ein Beben erschütterte die Stadt Sodom und legte sie in Trümmer. Sie wurde dem Erdboden gleich gemacht.
Redaktion benachrichtigen
#75   hieronymus333   17:16:45 | Freitag, 26. März 2010
Evangelischer Sexualethiker gibt Bischof Walter Mixa recht
Das würde mir an Mixers Stelle zu denken geben, aber wie soll er das machen, vielleicht hilft ihm ja sein Sekretär, nur welcher von den beiden, immerhin müssen auch sie sich ein Hirn teilen.
Redaktion benachrichtigen
#74   wort   17:05:24 | Freitag, 26. März 2010
die schänder haben waffen
die eigentichen gründe für kinderschändung liegen im schutz der täter
eine gläubige familie oder gläubige gesellschaft erlaubt keine schändung
sie sind bereit zum schutz der kinder, zur not auch den unbelehrbaren schänder zu töten
die schänder aber haben sich zusammengetan, organisiert und gesetze zu ihrem eigenen schutz erlassen
ihre politischen und kulturellen helfer sind genauso schuldig
wenn schänder die gesetzgebung kontrollieren, dann kommt wie immer, das ende eines volkes
Redaktion benachrichtigen
#73   Goldengel   16:59:22 | Freitag, 26. März 2010
Nachdenklicher
Das sollten wir also nicht dramatisieren.
Och, wie herzallerliebtst – jede 4.Frau hat den Papillomavirus in sich und gibt ihn täglich weiter – aus lauter LIEBE !!!
Jede 3. Ehe wird geschieden – aus lauter LIEBE !!!
Laufender Partnerwechsel – aus lauter LIEBE !!
Scheidungswaisen – aus lauter LIEBE !!
Aber nein – wir dürfen ja nichts dramatisieren!
Ja – es gibt ja so viel LIEBE in dieser Welt ! :-! >:)
Redaktion benachrichtigen
#72   Nachdenklicher   16:55:05 | Freitag, 26. März 2010
@mark
Zu 1: Ich gebe Ihnen darin recht, daß die heutige westliche Gesellschaft aus Profitgier sehr auf Erotik und Sex setzt, aber es gab erst vor kurzem eine Untersuchung, die darlegte, daß Jugendliche sehr wohl zwischen Liebe und Sex unterscheiden können.
Das sollten wir also nicht dramatisieren.
2: Ich hatte Ihren Beitrag sehr wohl in Gänze gelesen, wollte darauf aber eigentlich nicht eingehen, da ich das für nicht relevant hielt.
Die Kirche hat sich z.B. 359 Jahre nach der Verurteilung Galileo Galilei’s dafür entschuldigt. Das ist für mich einfach unglaubhaft.
Redaktion benachrichtigen
#71   Arkanum/kreuts.net †   16:49:48 | Freitag, 26. März 2010
tolle Quelle …
„Muslim-Markt“ ist für den schiitischen Islam in etwa dasselbe wie kreuz.net für den Katholizismus, und „Kinderschändung“ kommt auf der verlinkten Seite gar nicht vor …
Redaktion benachrichtigen
#70   wort   16:44:00 | Freitag, 26. März 2010
ist das keine kinderschändung ?!!!
60 beiträge zu: zionisten sind rassisten
www.muslim-markt.de/…n_sind_rassisten.htm
100 you tube reportagen zu obama the most dangerous president…,zions nuke and wapons … usw.
www.911blogger.com/node/21614
Redaktion benachrichtigen
#69   Goldengel   16:35:11 | Freitag, 26. März 2010
timpressum
Nur komisch, daß die katholische Kirche eine sehr rigide Sexualmoral vertritt
Die RKK vertritt KEINE rigide Sexualmoral – sondern eine normale Sexualmoral d.h. Mann mit Frau in einer Ehe / Geistliche sollen zölibatär leben !
Nur weil auch Depperte Eingang als Geistliche in die RKK haben, heißt das noch lange nicht, dass die Sexualmoral der RKK falsch wäre. Mißbrauchsfälle sind auf dem Dreck von HS Leuten gewachsen.
Deshalb: keine Schwulen in der RKK !
Weg mit dem Pack aus der RKK!
Gebt den Kinderschändern keine Chance mehr!
Redaktion benachrichtigen
#68   timpressum †   16:21:36 | Freitag, 26. März 2010
Merkwürdig…
Nur komisch, daß die katholische Kirche eine sehr rigide Sexualmoral vertritt und dort auch zahlreiche Mißbrauchsfälle geschehen sind…
Redaktion benachrichtigen
#67   Thomasius   15:26:34 | Freitag, 26. März 2010
@Paulaner
Wie denn sonst?
Soziologisch will sie sich „rein halten“ und agiert dabei wie jeder andere weltliche Verein. Auf ihre nach außen verkündete Lehre kommt es dabei nicht an.
@Mark
Die anderen haben von der Kirche doch gelernt. Erst verjähren lassen und dann „bedauern“ – so z.B. der Becker von der SOS.
Redaktion benachrichtigen
#66   Mark   15:06:54 | Freitag, 26. März 2010
@ nachdenklicher
zu 1.
zwischen der Natürlichkeit der Sexualität und der sexualisierten Gesellschaft in der wir nun leben, liegen Welten!!! Wir leben mittlerweile in einer Welt in der Kinder und Jugendliche, aber auch ein Großteil der Erwachsenen, Sex mit Liebe gleichsetzen bzw. verwechseln!!!
In Einer Gesellschaft in der z.B. Magerine mit nackten Brüsten beworben werden muss, in einer Welt in der 4 jährige einander Dinge an den Kopf werfen wie „ey du alte Fo***, blas mir einen“ in der 4-5 jährige Sex nachspielen, wollen Sie mir ernsthaft weißmachen das hätte etwas mit normaler „natürlicher“ Sexualität zu tun???
zu 2.
Ich kann in meiner Ausführung keine Stelle finden in welcher ich diese Tatsache, das es über Jahrhunderte machtgierige Päpste gab, bestritten habe???
Im übrigen muss ich feststellen, dass Sie meinen Beitrag nur ungenügend gelesen haben… ansonsten wäre Ihnen aufgefallen, dass meine Argumentation sich nicht auf das bestreiten der o.g. Tatsachen stützt, sondern darauf das die RKK die einzige Institution, der Heilige Stuhl der einzige Staat ist der sich für seine begangenen Fehler entschuldigte und Reue zeigt!
Tun sie mir einen Gefallen und nehmen Sie Ihren Nicknamen mal wörtlich… am besten bevor Sie schreiben…
Redaktion benachrichtigen
#65   Sefirot   14:56:22 | Freitag, 26. März 2010
Wie gut, dass es für solche Fälle evangelische
Ethiker, die die irrigen Weltanschauungsäußerungen eines
Epicopus zu rechtfertigen verstehen, um einen Judas-Applaus aus von dieser Seite zu erhalten…!
Redaktion benachrichtigen
#64   kristall   14:02:24 | Freitag, 26. März 2010
eingespritzter!
geh video schauen!!!
Redaktion benachrichtigen
#63   Paulaner †   13:49:36 | Freitag, 26. März 2010
Die Kirche betrachtet die Situation nicht sozialpädagogisch und psychologisch,
Thomasius: Vergessen wir doch mal den Zölibat
auch nicht strafrechtlich.
Die heutigen fixen Ideen gehen da den falschen Weg –-> aneinander vorbei.
Wie sich zeigt, gehen auch die Abspringer an der Kirche vorbei, das ist ein Zeichen der Spaltung in der Kirche.
Lauter RECHTHABER auf ihrem Standpunkt.
Redaktion benachrichtigen
#62   bagalut_cgn †   13:44:17 | Freitag, 26. März 2010
mein lieber
dann mal zu!!! ich warte in der hölle… :-! kannst du auch so gut petzen, wie die dose???
Redaktion benachrichtigen
#61   fundamental-christian   13:40:11 | Freitag, 26. März 2010
Vielleicht wäre es besser,
unit-injector drive, wenn die werte Redaktion nicht nur Deine Beiträge löscht, sonder Dich gleich ganz sperrt!
Das wär doch mal eine Überlegung wert, oder… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#60   bagalut_cgn †   13:36:02 | Freitag, 26. März 2010
oha…
nachricht gelöscht…also nochmal.
1. ich habe kein xxl
2. du bist auch korrumpiert
3. herrscht in zivilisierten kreisen meinungsfreiheit
4. kann ich lästern soviel ich mag
Redaktion benachrichtigen
#59   kristall   13:31:32 | Freitag, 26. März 2010
injector!!!
besuch doch mal arnold in usa!!!
Redaktion benachrichtigen
#58   fundamental-christian   13:30:54 | Freitag, 26. März 2010
Ja, ich denke
das ist ein guter Vorschlag, Chico Flojo… :-]
Redaktion benachrichtigen
#57   bagalut_cgn †   13:30:10 | Freitag, 26. März 2010
mageres bübchen
dummheit ist relativ…also…
Redaktion benachrichtigen
#56   chico flojo   13:28:36 | Freitag, 26. März 2010
Tun Sie,
was Sie nicht lassen können. Ihre Dummheit nimmt dadurch nicht ab, sondern zu…
Redaktion benachrichtigen
#54   kristall   13:18:16 | Freitag, 26. März 2010
injector!!!
the mammon-xxl-killspeedterminator!!!?… yeah!!!
Redaktion benachrichtigen
#53   chico flojo   13:18:08 | Freitag, 26. März 2010
Ha Ha!!!
Was für ein Geschwätz von euch…interessiert nicht…
Redaktion benachrichtigen
#52   fundamental-christian   13:18:03 | Freitag, 26. März 2010
@ unit-injector drive:
„der gute jesus würde sich im grab umdrehen…„(Posting von 12:48)
Das ist Gotteslästerung!
Kriech zurück in das loch, aus dem kommst… o.O
Redaktion benachrichtigen
#51   bagalut_cgn †   13:16:14 | Freitag, 26. März 2010
nutzen
hat niemand davon. und fundis schon mal gar nicht!!!!…bist du nicht katholisch-korrumpiert???
Redaktion benachrichtigen
#50   chico flojo   13:14:29 | Freitag, 26. März 2010
Gemein-Wesen???
So staatstragend? Glaubt ihr im Ernst, wir lassen unseren Glauben von euch korrumpieren? Das können ja die Vati2-Anbeter machen – wenn’s ihnen denn nützt…
Redaktion benachrichtigen
#49   bagalut_cgn †   13:08:34 | Freitag, 26. März 2010
??????????????
häääääääää? und was soll das mit uns machen??? fürs gemeinwesen???
Redaktion benachrichtigen
#48   kristall   13:07:56 | Freitag, 26. März 2010
injector!!!
paranoide?!?!?!
Redaktion benachrichtigen
#47   chico flojo   13:04:30 | Freitag, 26. März 2010
Ganz einfach:
Um den katholischen Glauben und die katholische Lehre. Nicht mehr – aber auch nicht weniger. Da spielen Staatsformen und andere menschlichen Spielereien keine Rolle.
Redaktion benachrichtigen
#46   bagalut_cgn †   13:00:09 | Freitag, 26. März 2010
dann klär mich
mal auf mageres bübchen >:) >:) worum gehts denn??
Redaktion benachrichtigen
#45   chico flojo   12:54:40 | Freitag, 26. März 2010
@Nachdenklicher & Co.
Ihr könnt krakeelen und toben wir ihr wollt – faschistoid seid ihr trotzdem. Feudalstaat? :-D
Ihr wißt gar nicht, worum es tatsächlich geht. Aber um das zu verstehen, seit ihr mit euren Scheuklappen einfach zu dumm.
Hechelt nur euch selber hinterher…
Redaktion benachrichtigen
#44   Paulaner †   12:52:25 | Freitag, 26. März 2010
Die Kuh beim Schwanz aufgez
Thomasius: Vergessen wir doch mal den Zölibat
Daneben gibt es überall die Vertuschungsmechanismen.
Die Kirche ist dabei nicht „allein“ aber eben auch nicht „besser“ trotz der theoretischen „Erkenntnis“, dass es sich um eine Todsünde handelt – egal ob vom Zölibatär vorgenommen oder von jemand anderem.
Redaktion benachrichtigen
#42   alfmöllmack   12:47:33 | Freitag, 26. März 2010
Evangelischer Sexualethiker gibt Bischof Walter Mixa recht
Ich bin gar nicht schuld, die anderen sind schuld
Das ist wie bei der Pistole:
Ich konnte nichts dafür, Herr Kommissar, das Ding ist von ganz allein losgegangen, immer wieder :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#41   Goldengel   12:43:41 | Freitag, 26. März 2010
und die Narren des Antichristen kotzen sich wieder aus
Christus hat sich natürlich NICHT nach dem Menschen gerichtet – sondern nach seinem VATER.
Und weil Christus sich nach seinem VATER gerichet hat, wurde er von den Menschen hingerichtet.
Denn Christus war gegen die Sünden dieser Welt und die meisten Menschen sind nun mal für die Sünden dieser Welt.
Christus hat sich folglich NIE nach den Menschen gerichtet!
Redaktion benachrichtigen
#40   Nachdenklicher   12:37:26 | Freitag, 26. März 2010
@Goldengel
Die Kirche hätte sich nach den Menschen zu richten, so wie Jesus das auch tat, anstatt einem mittelalterlichen Zeitgeist anzuhängen.
Redaktion benachrichtigen
#39   Thomasius   12:35:16 | Freitag, 26. März 2010
Vergessen wir doch mal den Zölibat
Pädophilie kann überall dort vorkommen, wo Kinder in abhängigen Verhältnissen sind. Das Problem besteht doch darin, dass sich Kinder nicht wehren können gerade wegen ihrer Abhängigkeit – in der Familie, im Internat, im Verein – und weil der Täter eine „Respektsperson“ ist. Wer glaubt schon einem Kinde? (Ein türkisches Kind würde bei einer entsprechenden Bemerkung sein Leben aufs Spiel setzen – Ehrenmord.)
Daneben gibt es überall die Vertuschungsmechanismen.
Die Kirche ist dabei nicht „allein“ aber eben auch nicht „besser“ trotz der theoretischen „Erkenntnis“, dass es sich um eine Todsünde handelt – egal ob vom Zölibatär vorgenommen oder von jemand anderem.
Redaktion benachrichtigen
#38   bagalut_cgn †   12:34:05 | Freitag, 26. März 2010
@engel
wenns so wäre,dann würden wir noch in einem feudalstaat leben.dann erkläre mir mal bitte den zeitgeist des mittelalters??? hahaha…eine der großen errungenschaften der aufklärung ist, dass staat und kirche getrennt sind.so soll und muss das auch bleiben…die welt ändert sich nunmal…das kannst ja nicht mal du bestreiten…
Redaktion benachrichtigen
#37   Goldengel   12:27:48 | Freitag, 26. März 2010
Nachdenklicher
Eine Kirche, die sich nach der Zeit richtet, richtet sich NICHT nach Christus.
Einige Geistliche, die dem Zeitgeist verfallen sind, welche als Kinderschänder und Kebsenpriester ihr Unwesen treiben und auf Christus spucken, die brauchen wir nicht.
Christus ist ZEITLOS.
Für den Glauben gibt es keine ZEIT, denn Christus ist die EWIGKEIT, denn er ist der ANFANG und das ENDE !
Redaktion benachrichtigen
#36   Lorenz   12:27:19 | Freitag, 26. März 2010
Gibt es ab jetzt jedes Jahr eine Frühjahrsoffensive der Welt gegen die einzig wahre Kirche Gottes?
Und wäre dies ein Zeichen für ein höheres Maß an Endzeitlichkeit?
Was unterscheidet die Missbräuche an der Odenwaldschule von denen am Canisius-Kolleg?
Man darf hoffen, dass es die Zerknirschung des Herzens der Missbraucher am Kolleg war.
Das wäre in der Tat ein äußerst wesentlicher Unterschied – auch aus Sicht der Opfer!
Redaktion benachrichtigen
#35   bagalut_cgn †   12:25:10 | Freitag, 26. März 2010
@chico
:-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#34   Nachdenklicher   12:23:19 | Freitag, 26. März 2010
@chico Ich meinte
eine Frage gestellt zu haben.
Aber gut, wer erwartet auch von Hinterwäldler-Sektierern die unbedingt zurück ins Mittelalter wollen, auch schon eine ernsthafte Antwort.
Redaktion benachrichtigen
#33   chico flojo   12:18:33 | Freitag, 26. März 2010
@Nachdenklicher
Faschistoid ist höchstens eure Denkweise.
Redaktion benachrichtigen
#31   Paulaner †   12:14:50 | Freitag, 26. März 2010
Genial, die Goldengelim
Goldengel: die pädophile Persönlichkeitsstruktur
Kein Priester wird erst in der Kirche pädophil.
Er bringt diese sexuelle Deviation mit.
Redaktion benachrichtigen
#29   Goldengel   12:12:54 | Freitag, 26. März 2010
sehr gut
Wir Gläubigen können uns überhaupt nicht mehr drauf verlassen, was für Privat- oder Sekteninteressen die Priester vertreten mit ihrer Eitelkeit und Besserwisserei. :)3
Und nicht zu vergessen – die brauchen Fans die meinsten VII. Priester!
Die vertreten nicht mehr Christus, die vertreten sich selbst und ihre Eitelkeit – gezüchtet von einer verblödeten Mutter, die Söhnchen zum Gott verherrlicht hat.
Redaktion benachrichtigen
#28   Einfalt   12:11:59 | Freitag, 26. März 2010
@Paulaner
Daran scheitern heute weit mehr Priester als an dem lächerlichen Sexverzicht, der nur ein Teil davon ist.
Meist geht das Hand in Hand.
Redaktion benachrichtigen
#27   Paulaner †   12:09:48 | Freitag, 26. März 2010
Noch viel schlimmer! Die katholische Kirche verlangt von ihren Angestellten unbedingten Gehorsam!
Nachdenklicher: @Einfalt
Darum geht es aber nicht, die Katholische Kirche verlangt von ihren Priestern eine perverse Widernatürlichkeit, die bei dem einen und anderen sich dann eben Bahn bricht.
Daran scheitern heute weit mehr Priester als an dem lächerlichen Sexverzicht, der nur ein Teil davon ist.
o^/ Wir Gläubigen können uns überhaupt nicht mehr drauf verlassen, was für Privat- oder Sekteninteressen die Priester vertreten mit ihrer Eitelkeit und Besserwisserei.
>:)
Redaktion benachrichtigen
#26   Einfalt   12:09:48 | Freitag, 26. März 2010
@Goldengel
Kein Priester wird erst in der Kirche pädophil.
Er bringt diese sexuelle Deviation mit.
Pädophilie, also die ausschließliche sexuelle Ausrichtung auf Kinder, dürfte sehr selten sein. Die meisten Fälle von Kindesmißbrauch werden von Personen vorgenommen, die nicht pädophil sind, sondern sexuell unbeherrscht und hemmungslos.
Redaktion benachrichtigen
#25   bagalut_cgn †   12:09:02 | Freitag, 26. März 2010
@einfalt
habe ich die freiwilligkeit bestritten?…der mensch ist nix anderes als ein tier mit erweiterten kenntnissen und gehorcht atavistischen, archaischen trieben: fortpflanzung z. b…jeder mann, jede frau will gene weitergeben…
Redaktion benachrichtigen
#24   Nachdenklicher   12:08:40 | Freitag, 26. März 2010
@Mark Welche
„Schutzwälle“ sind denn damals eingerissen worden ?
Etwa der, das Sexualität aus der Schmuddelecke rausgeholt wurde und als natürlicher und erfüllender Bestandteil des menschlichen Lebens akzeptiert wurde ?
Die Päpste waren über Jahrhunderte hinweg grausame weltliche Herrscher, die nur nach Macht und Reichtum gierten.
Mit dem armen und friedfertigen Jesus hatten (und haben) die überhaupt nichts zu tun.
Redaktion benachrichtigen
#23   Goldengel   12:03:59 | Freitag, 26. März 2010
die pädophile Persönlichkeitsstruktur
bringt ein Pädophiler in sein Priesteramt mit.
Kein Priester wird erst in der Kirche pädophil.
Er bringt diese sexuelle Deviation mit.
Redaktion benachrichtigen
#22   Einfalt   12:02:51 | Freitag, 26. März 2010
@unit
der zölibat ist weder „gottgewollt“ noch natürlich…
In jedem Fall ist er freiwillig!
Redaktion benachrichtigen
#21   bagalut_cgn †   12:01:01 | Freitag, 26. März 2010
?????
„Niemand wird gezwungen. Alles erfolgt aus freien Stücken. Wenn Sie eine Frau heiraten, die ab und an mal Migräne hat, soll ja vorkommen, dann ist Ihre überschäumende Sexualität auch unterdrückt.“
was ist das denn für (k)ein argument???.dann warte ich eben bis die migräne vorbei ist…hahahahaha…kein mensch bestreitet, dass 80 % der fälle sexuellen missbrauchs im umkreis der familie passieren.
der zölibat ist weder „gottgewollt“ noch natürlich…
Redaktion benachrichtigen
#20   Einfalt   11:55:57 | Freitag, 26. März 2010
@Goldengel
Ein Pädophiler will KINDER, keine Frauen.
Pädophilie, also die ausschließliche sexuelle Ausrichtung auf Kinder, dürfte sehr selten sein. Die meisten Fälle von Kindesmißbrauch werden von Personen vorgenommen, die nicht pädophil sind.
Redaktion benachrichtigen
#19   Nachdenklicher   11:55:28 | Freitag, 26. März 2010
@Einfalt
„Niemand wird gezwungen. Alles erfolgt aus freien Stücken. Wenn Sie eine Frau heiraten, die ab und an mal Migräne hat, soll ja vorkommen, dann ist Ihre überschäumende Sexualität auch unterdrückt.“
Darum geht es aber nicht, die Katholische Kirche verlangt von ihren Priestern eine perverse Widernatürlichkeit, die bei dem einen und anderen sich dann eben Bahn bricht.
Redaktion benachrichtigen
#18   Mark   11:45:34 | Freitag, 26. März 2010
@ not funny
so sehr ich erschüttert bin über diese Missbrauchsfälle in der RKK, so sehr bin ich von Ihrer populistischen und hetzenden Art angewiedert!!!
Vergessen Sie nicht das immernoch über 90% der Missbrauchsfälle vom lieben Onkel oder sogar vom eigenen Vater gemacht werden!!!
Und natürlich hat Herr Trauernicht mit seiner Aussage recht, das viele der sexuellen Missbräuche in Zusammenhang mit der „sexuellen Revolution“ der „68er“ stehen. Wer alle „Schutz-Dämme“ einreißt muss sich hinterher nicht wundern das es „Hochwasser“ gibt wenn die Flut kommt…
Zu Ihren Vorwürfen bzgl. der Gewalttaten im „Namen Gottes“ kann ich nur feststellen, das ich keine andere Institution oder gar Staaten kenne welche sich für Ihre Verfehlungen vor aller Welt entschuldigt hat und um Vergebung gebeten hat! Wieviele Staaten, Wirtschaftsunternehmen und andere Institutionen begehen und begingen seit anbeginn der Menschheit Gewalttaten aus niederen Beweggründen… Wenn Sie Ihre Forderung an die Katholiken, aus der RKK auszutreten, ernst meinen, dann sind Sie sicher schon aus der Gesellschaft ausgetreten und leben komplett autonom als 100%iger Selbstversorger?…
Aber da ich davon ausgehe das Sie einen Computer nutzen, in dem dutzende von Bauteilen z.b. aus China stammen sind Sie wohl selber nicht so Konsequent wie Sie es anderen Menschen hier anraten…
An dem Tag an dem Sie mir Nachweisen das Sie so Konsequent aus der Gesellschaft ausgestiegen sind, an diesem Tag werde auch ich Sie mit Ihrer Forderung ernst nehmen… o…
Redaktion benachrichtigen
#17   Nachdenklicher   11:42:56 | Freitag, 26. März 2010
@Goldengel,
typisch für Euch Hardliner, es sind immer die anderen Schuld.
Redaktion benachrichtigen
#16   Einfalt   11:42:06 | Freitag, 26. März 2010
@Nachdenklicher
Aber ebenso ist es mit dem Zölibat und sexuellem Missbrauch, man zwingt Menschen in die perverse, widernatürliche Situation ihre Sexualität unterdrücken zu müssen.
Niemand wird gezwungen. Alles erfolgt aus freien Stücken. Wenn Sie eine Frau heiraten, die ab und an mal Migräne hat, soll ja vorkommen, dann ist Ihre überschäumende Sexualität auch unterdrückt.
Redaktion benachrichtigen
#15   Nachdenklicher   11:41:14 | Freitag, 26. März 2010
@AATS Ah ja,
ich wusste nicht, daß katholischen Priestern ein Sexualleben erlaubt wäre ?
Redaktion benachrichtigen
#14   Goldengel   11:40:39 | Freitag, 26. März 2010
der Zölibat ist
nicht schuld am Kindesmißbrauch.
Ein Pädophiler will KINDER, keine Frauen.
Schuld ist das Umgebungsfeld für den Pädophilen – also die ständige Beschäftigung mit Kindern. z.B. Ministranten/innen oder in Ordensschulen – DAS ist das Problem. Wir wir alle wissen, wurden auch in nichtkirchlichen Schulen Kinder geschändet – denn der Pädophile ist DORT wo KINDER sind.
Deshalb hat sich ein Priester auch privat von Kindern fernzuhalten. Jene Priester, die den „guten“ Onkel für Kinder spielen – vor denen sei GEWARNT.
Aber da die Umgebung der Priester ja nicht die klügste ist – dumme Tussis, die dem Priester noch Honig ums Maul schmieren, weil Priesterbubi ist ja heilig, heilig…so eine vertrottelte Umgebung merkt natürlich gar nichts.
Redaktion benachrichtigen
#13   noch ein Landorganist   11:38:00 | Freitag, 26. März 2010
stimmt schon
unlustig schreibt: „Ich wünsche dieser Kirche, sie möge durch die mediale Offenlegung der kriminellen Tatsachen mehr als 90% ihrer Mitglieder verlieren und zurechtgestutzt werden auf ein erträgliches Mass“
Ja, wir treue Katholiken wünschen uns nichts mehr, als dass der liberale Dreck und die weichgespülten Waschlappen endlich aus der Kirche verschwinden!
echte Katholiken wünschen der Kirche deshalb, „sie möge durch das mediale Hetzfeuer, dass schon zu zahlreichen Kirchenschändungen geführt hat, mehr als 90% ihrer pseudokatholischen Papiermitglieder und altliberal-V2-sektiererischen inneren Feinde verlieren und zurechtgestutz werden auf den katholischen Kern.“
Redaktion benachrichtigen
#12   AnnaAndreasTeresaSebastian   11:37:30 | Freitag, 26. März 2010
Nachdenklicher, Sie denken zuviel
Niemand wird zum Zölibat gezwungen, Sie verwechseln etwas.
Redaktion benachrichtigen
#11   Nachdenklicher   11:35:57 | Freitag, 26. März 2010
Zusammenhänge
Niemand bestreitet den offen zutageliegenden Zusammenhang von Hunger und Mundraub.
Aber ebenso ist es mit dem Zölibat und sexuellem Missbrauch, man zwingt Menschen in die perverse, widernatürliche Situation ihre Sexualität unterdrücken zu müssen.
Die Folgen davon kommen mehr und mehr ans Tageslicht.
Redaktion benachrichtigen
#10   bagalut_cgn †   11:25:56 | Freitag, 26. März 2010
@ anton…die mail
ist wohl nicht bei dir angekommen oder?
Redaktion benachrichtigen
#9   St. Anton †   11:22:04 | Freitag, 26. März 2010
@ AATS
So früh am Morgen will ich niemanden überfordern.
Redaktion benachrichtigen
#7   AnnaAndreasTeresaSebastian   11:11:44 | Freitag, 26. März 2010
St. Anton
Ha ha ha, wie lustig, zum Totlachen Ihr Kommentar
Redaktion benachrichtigen
#6   St. Anton †   11:08:24 | Freitag, 26. März 2010
Auch der berühmte ev. Fernsehkoch
Franz Schlemmermeier, oder wie der heißt, hat Mixa lobend erwähnt:
„…und dann stecken wir die Gurke mit den Rüben in den Mixa – dort sind sie am besten aufgehoben!“
Redaktion benachrichtigen
#5   kristall   10:56:12 | Freitag, 26. März 2010
Trauernicht!!!
ein anständiger protestant!!!
Redaktion benachrichtigen
#4   bagalut_cgn †   10:54:53 | Freitag, 26. März 2010
schon lustig
der spiegel etc. ist ein straßenmagazin und die junge freiheit ein oppositionsblatt…aha
Redaktion benachrichtigen
#3   undogmatisch   10:51:41 | Freitag, 26. März 2010
ja gehts noch dümmer ?
Ich zitiere k.net: „„daß sich die Auffassung von der Sexualität als Mittel eines angeblichen Individualismus, einer Jugendkultur und der ‘Spaßgesellschaft’ durchsetzen konnte“.
Darum stimmt Trauernicht dem Urteil von Bischof Walter Mixa von Augsburg zu, wonach die sexuelle Revolution an der Zunahme der Mißbrauchsfälle nicht unschuldig ist.“
Wo bitte schön steht in der Stellungnahme oben von Mißbrauch ?
Es ist schon bemerkenswert, dass die Fundamentalisten immmer gegen die sogenannten „Haßmedien“ wettern und ihnen Verdrehungen vorwerfen, sie selbst aber genau dieses tun und sich darin suhlen…ist mir hier schon öfters aufgefallen. Diese Seite karikiert sich selbst
Redaktion benachrichtigen
#2   Clemens H. †   10:49:46 | Freitag, 26. März 2010
Dialog…?
Dialog ist, wenn der Andere mir Recht gibt?
Hihi.
Redaktion benachrichtigen
#1   fundamental-christian   10:47:16 | Freitag, 26. März 2010
Ja, das ist doch mal ein
Beitrag, der mein Herz höher schlagen lässt!
Recht herzlichen Dank an die Redaktion!
Menschen von einem Format wie Herr Trauernicht, die will ich an der Spitze der EKD sehen, nicht solche :-S
wie G :-! ring-Eckard und Konsorten!
Dann klaptt’s auch mit dem evangelisch – katholischen Dialog…
:)3 :(3 :)3
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 6 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
SexualitätHier sind sie, die sauberen Ankläger der Kirche SexualitätVermutlich hat der Schüler den Lehrer mißbraucht SexualitätHier hängt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger mit drin SexualitätEs steht die sexuelle Verwahrlosung ins Haus SexualitätDie hochgelobte Selbstbefriedigung fördert den Kindesmißbrauch SexualitätAnatomische Zufälligkeiten? SexualitätMit dem Zeichen überlegenen Entsetzens SexualitätIm Zeichen der Herrschaft des Sexus SexualitätEs gibt nur eine geschlechtliche Unmoral SexualitätDer Geschlechtsakt wird gewollt unfruchtbar SexualitätTreulos, peinlich und beschämend SexualitätNur das Allgemeine verdient die Beachtung des Zeitkritikers SexualitätZwei Triebtäter schänden bayrische Pfarrkirche Sexualität„Sich zu verlieben ist etwas Wunderschönes“ SexualitätAb in den Dschungel der Barbarei
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net