Österreich
Die schmutzige Taktik der Vorverurteilung
Gegen die Kirche ist jedes Mittel recht: Ein österreichisches Verleumdungs- Magazin verbreitet unbewiesene Behauptungen, um einen unbescholtenen Bischof um seinen guten Ruf zu bringen.
Bischof Elmar Fischer
Bischof Elmar Fischer
© Pressefoto Bistum Feldkirch
(kreuz.net, Feldkirch) Das österreichische Kirchenhaß-Magazin ‘profil’ hat einen weiteren Rundumschlag gegen den altliberalen Bischof von Feldkirch, Mons. Elmar Fischer, angekündigt.

Ein entsprechender Schmähartikel wird am Montag erscheinen.

Das Magazin unterstellt dem Bischof, Buben in einer Zeit „regelmäßig geohrfeigt“ zu haben, als Züchtigungen eine übliche, normale und legale pädagogische Maßnahme waren.

Der in Wien lebende Robert Nagl (58) aus Vorarlberg behauptet, daß ihn „dieser 190-Zentimeter-Riese mit Händen wie Klodeckel voll ins Gesicht“ geschlagen habe. Das sei drei- oder viermal passiert.

Es ist davon auszugehen, daß Nagl für seine Verleumdungen bezahlt wurde.

Rippenbruch ohne Jahresangabe

Ein ungenannter angeblicher Zeuge, der heute in Übersee lebt, trug vor ‘profil’ besonders dick auf:

„Er hat mir mit einem Fausthieb eine Rippe gebrochen, weil ihm meine Position nicht gepaßt hat, die ich in einer Diskussion eingenommen hatte“ – fantasierte er im Schutz der Anonymität.

Der Fall hat sich angeblich im bischöflichen Knabenkonvikt Marianum in Bregenz „etwa 1975“ ereignet:

„Der Rippenbruch war aber noch das Geringste. Die psychische Folter war viel schlimmer“ – jammert der Anonyme.

Die Diözese bleibt gelassen

Der mit Dreck beworfene Bischof ließ dem Schmiermagazin eine schriftliche Stellungnahme zukommen:

„Um generell eine Überprüfung der – in so kurzer Zeit gar nicht überprüfbaren – Vorwürfe durchführen zu können und damit eine Vorverurteilung in der Öffentlichkeit zu vermeiden, ersuchen wir Personen, die sich geschädigt fühlen, mit der Ombudsstelle der Diözese Feldkirch Kontakt aufzunehmen. Diese wird Gespräche […] mit Bischof Elmar Fischer arrangieren.“

Die Pressestelle des Bistums Feldkirchs veröffentlichte gestern zu den Unterstellungen eine Stellungnahme.

Darin wird festgehalten, daß das Bistum bei den neuen Anschuldigungen ebenso vorgehen will wie bei anderen Unterstellungen des Schmiermagazins von letzter Woche.

Bei einer ersten Beschuldigung eines gewissen Vene Maier sucht Mons. Fischer das Gespräch mit dem Ankläger.

Es wird nach Ostern stattfinden.

Es geht nur um Vorverurteilung

Weitere Beschuldiger werden gebeten, mit der Ombudsstelle der Diözese Feldkirch Kontakt aufzunehmen und so eine Prüfung der erhobenen Vorwürfe zu ermöglichen:

„Die derzeitige Vorgangsweise, daß Vorwürfe gegen Vertreter der Kirche über die Medien erhoben werden, leistet einer Vorverurteilung in der Öffentlichkeit Vorschub, weil in so kurzer Zeit keine seriöse Stellungnahme zu den oftmals mehr als vierzig Jahre zurückliegenden Angelegenheiten abgegeben werden kann.“
      
78 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#81   Heiresta   17:58:30 | Montag, 29. März 2010
Vorverurteilung
Es ist wie bei den nationalen SOZIALISTEN Adolf Hitlers. Damals waren es die Juden, die man medial fertigmachte. Heute ist es die Kirche oder sind es Bischöfe bis hin zum Papst!
VORVERURTEILUNG nennt man so etwas!!
Rechtsstaatlichkeit???????????
Redaktion benachrichtigen
#80   RRR   13:56:04 | Montag, 29. März 2010
Ja, der Bischof
um einen unbescholtenen Bischof um seinen guten Ruf zu bringen.
Aha. Vor gut zwei Jahren war derselbe derselbe Bischof noch ein Schimpf- und Schandobjekt www.kreuz.net/article.5906.html und eigentlich ja schon reif fürs lefebvrianische KZ, mindestens aber die Todesstrafe, und heute ist er auf einmal „unbescholten“??
Redaktion benachrichtigen
#79   fundamental-christian   22:10:45 | Sonntag, 28. März 2010
Ja, das ist doch mal eine
nette Begrüßung, die ich auch nur erwidern kann, LM! :)3
Redaktion benachrichtigen
#78   LM.   22:07:50 | Sonntag, 28. März 2010
hallo christian
schön sie zu lesen… :)3
Redaktion benachrichtigen
#77   fundamental-christian   22:06:45 | Sonntag, 28. März 2010
Meine Rede,
LM… ^-^
Redaktion benachrichtigen
#76   LM.   22:05:40 | Sonntag, 28. März 2010
der bischof soll regelmässig geohrfeigt zu haben
na und…
heute wird viel zu wenig geohrfeigt…
Redaktion benachrichtigen
#75   wickerl   21:58:13 | Sonntag, 28. März 2010
Raiffeisen
Raiffeisen ist die Institution die dieses Schmierenblatt betreibt
Redaktion benachrichtigen
#74   fundamental-christian   21:23:53 | Sonntag, 28. März 2010
Nichts zu Danken,
Kristall! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#73   kristall   21:22:34 | Sonntag, 28. März 2010
fundamental-christian
Danke,sehr!
Redaktion benachrichtigen
#72   fundamental-christian   21:12:08 | Sonntag, 28. März 2010
@ Kristall
Schaun’s mal in die Leserzeitung… ^-^
@ AnnaAndreasTeresaSebastian:
Mein Beileid!
Redaktion benachrichtigen
#71   AnnaAndreasTeresaSebastian   21:08:37 | Sonntag, 28. März 2010
Kristall
Ich gehe gleich wieder raus. Ich bin traurig, letzte Nacht ist mein Vater verstorben. Bis zum nächsten Mal!
Liebe Grüße!
Redaktion benachrichtigen
#70   lux in tenebris   21:07:30 | Sonntag, 28. März 2010
Exzellenz Fischer
wird sich vom paranoiden Geschwätz dieses profillosen Boulevardblattes und seiner bezahlten Kronzeugen ganz gewiß nicht einschüchtern lassen. Der Discount-Journalismus eines Christian Rainer ist ja derart unter Niveau, dass es geradezu physische Schmerzen bereitet, sich zu der nun wirklich untersten Schublade seines argumentativen Krampfes herabzubeugen. Nunja, wenn dieser journalistische Seiltanz um Exzellenz Fischer wenigstens dahin führt, dass ein paar Puchil2-Katholiken abstürzen und ihren Austritt aus der Kirche erklären, könnte man wenigstens noch dankbar sein und von einem unerwartet erfreulichen Ergebnis sprechen.
O:O :)3
Redaktion benachrichtigen
#69   gelobtseijesus   21:05:35 | Sonntag, 28. März 2010
+nette Weißwäscher
Vorverurteilung – Verleumdungsmagazin -Schmähartikel – Schmiermagazin – Unterstellungen – schmutzige Taktik:
Es ist davon auszugehen, daß Nagl für seine Verleumdungen bezahlt wurde.
Ach, was denn? Es ist davon auszugehen…? Wurde Herr Nagl von Profil für seine Aussagen bezahlt? Gibt es dafür Beweise? Entspricht dies der Wahrheit? Woher wissen die +netten, dass die Anschuldigungen erfunden wurden? Die Diözese Feldkirch reagiert sachlich korrekt, die +netten… siehe oben.
Redaktion benachrichtigen
#68   kristall   21:04:04 | Sonntag, 28. März 2010
AnnaAndreasTeresaSebastian!
EBENFALLS!!!
Redaktion benachrichtigen
#67   AnnaAndreasTeresaSebastian   20:58:31 | Sonntag, 28. März 2010
Kristall
Meine Freude ist riesengroß. Ich wünsche einen angenehmen Abend.
Redaktion benachrichtigen
#66   kristall   20:52:09 | Sonntag, 28. März 2010
halt!!!!
die quake ixtlan!!!! klar!!!
Redaktion benachrichtigen
#65   ixtlan †   20:46:54 | Sonntag, 28. März 2010
was fantasiert +net hier wiedermal im schutz der anonymität??????????????
was soll dieser schmähartikel diese verleumdermagazins. unbewiesene behauptungen und rundumschlag dieses alle hasser-magazins. Es ist davon auszugehen, daß +net für seine Verleumdungen bezahlt wurde. anonym jammert das schmiermagazin über psychische folter und fühlt sich geschädigt.
Redaktion benachrichtigen
#64   Paulaner †   19:19:16 | Sonntag, 28. März 2010
12.Gebot: du sollst nicht spalten!
Einfalt: @Paulaner
„aber noch viel falscher ist es, unsere Religion auch innerlich wie eine politische Bewegung und Partei unter vielen zu betrachten.“
Natürlich ist das grundfalsch! Aber das ist genau das, was ihr Modernisten macht.
Ein Mosaik marmor-mosaike.de/mosaik/MK064.jpg ist zwar schön, aber nur dann, wenn die Steinchen nicht herausfallen und einzeln ein Bild darstellen möchten.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#63   Einfalt   18:46:50 | Sonntag, 28. März 2010
@Paulaner
aber noch viel falscher ist es, unsere Religion auch innerlich wie eine politische Bewegung und Partei unter vielen zu betrachten.
Natürlich ist das grundfalsch! Aber das ist genau das, was ihr Modernisten macht. Spiritualität, Glaubenslehren, ja sogar die Messe wurden auf dem Altar einer Annäherung an die Welt geopfert.
Redaktion benachrichtigen
#62   Paulaner †   18:20:43 | Sonntag, 28. März 2010
Ich halte es zwar für verkehrt, die anderen Religionen und Ideologien zu bekämpfen,
aber noch viel falscher ist es, unsere Religion auch innerlich wie eine politische Bewegung und Partei unter vielen zu betrachten.
:-D An jedem Hauseck eine Häresie zu entdecken ist einfach doof.
Redaktion benachrichtigen
#61   Luther.Frau †   18:12:10 | Sonntag, 28. März 2010
Gallowglas
schließlich gibt es auch noch wichtige Dinge im Leben, nicht nur diesen Kindergarten hier Das ist wohl wahr. Wenn ich nächste Woche zu meinem mann fahre, bin gar nicht auf +net zu finden. Da hab ich auch besseres zu tun. >:) :&) :)3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#60   Botschafter   18:06:07 | Sonntag, 28. März 2010
Hier liegt die Sünde der Bischöfe:
Das Christentum verliert seinen Sinn, wenn der göttliche Kern vermenschlicht wird.
Der Parallelklerus lässt grüssen.
Redaktion benachrichtigen
#59   Gallowglas   17:51:59 | Sonntag, 28. März 2010
@Luther.Frau
schließlich gibt es auch noch wichtige Dinge im Leben, nicht nur diesen Kindergarten hier >:)
Redaktion benachrichtigen
#58   Luther.Frau †   17:41:55 | Sonntag, 28. März 2010
Gallowglas
Nunja, sagen wir mal „Frauchen“ und „6. Gebot Das hab ich mir schon gedacht. :-$ :&) >:)
Redaktion benachrichtigen
#57   Paulaner †   17:31:39 | Sonntag, 28. März 2010
Wenn er die Ohrfeigen für richtig hält, um das weitere Leben des Kindes besser als deins zu
gestalten, dann hat er eine Menge Gutes getan.
Puchil2: Rücktritt
Bischof Elmar Fischer ist rücktrittsreif! Wie kann er z.B. glaubwürdig einem Firmling gegenübertreten und von Liebe predigen, wenn er noch immer Ohrfeigen für hilfreich erachtet.
Die Ohrfeigen sollen natürlich! nicht zum Abreagieren dienen aber manche Erzieher halten auch die kultivierteste Variante der „gewaltfreien Erziehung“ für einen FLOP.
Du gestattest doch diese passende Anwenduing des ad-personam.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#55   Paulaner †   17:23:17 | Sonntag, 28. März 2010
Dafür sind wir Gläubige gläubig: „MEIN IST DIE RACHE, SPRICHT DER HERR“
Clemens H.: Die Botschaft des Botschafters
Wir verlangen keine Rache, keine Entschuldigung (auf Erden) von Mitmenschen.
Aber ich erwarte auch von dir nicht, daß du das einsiehst.
Redaktion benachrichtigen
#54   Kraut   17:22:36 | Sonntag, 28. März 2010
Denk ich an die Schulzeit zurück
so muß ich sagen daß es doch recht gesittet zuging und die eine oder andere Maßnahme der Lehrkräfte doch auch angebracht war. Verprügelt wurde da aber niemand.
Doch, liebe Leser, stellen Sie sich mal vor Sie würden HEUTE in einer Schule unterrichten müßen; sagen wir mal ab der dritten – neunten Klasse Hauptschule oder gleiche Altersstufe einer Oberschule: Sie würden verzweifeln. Dort finden Sie alles vor was die postmoderne Gesellschaft an Kapazitäten zu bieten hat.
Von übelst verzogenen Bälgern, deren Eltern schon einen Psychologen brauchen weil ihnen das Blag längst die Schneid abgekauft hat bis zu Nachkommen von Ausländern die nicht mal der deutschen Sprache mächtig sind und eigentlich auch gar nicht WISSEN was sie hier eigentlich sollen.
Konflikte mit diesen Kindern werden mit dem Anrücken der ganzen Sippe quittiert; die dann von ihren zugestandenen „Rechten“ ausgiebigst Gebrauch macht und die Lehrkraft im Allgemeinen das Nachsehen hat.
Übelst.
Redaktion benachrichtigen
#52   Luther.Frau †   17:18:40 | Sonntag, 28. März 2010
Gallowglas
soso, du hast also heute abend noch was vor. ;-) :-$ :-P
Redaktion benachrichtigen
#51   Clemens H. †   17:11:03 | Sonntag, 28. März 2010
Die Botschaft des Botschafters
Botschafter: Ich gab mich zu erkennen, sagte ich sei der, den er mehrmals geohrfeigt hatte. Er erinnerte sich an mich.
Er bat mich um Verzeihung für die Ohrfeigen,
So. Das ist doch fein. Da braucht man dann gar nicht mehr auf dem alten Mann rumhacken, das ist eine völlig ausreichende Geste für so etwas wie Ohrfeigen, schlüssel- oder Bücherwerfen: Um Verzeihung bitten.
In meiner Schulzeit hatten wir auch einen Lehrer, der mit Schlüsseln um sich schmiss, und Kinder verbal so fertig machte, bis die heulten, wenn er sich auf den Schlips getreten fühlte oder die Kinder ws nicht kapierten. Ich glaube, der kam mit dem Schulalltag und den Schülern nicht klar und war einfach psychisch ein Wrack. Früher haben wir den gehasst und auch dementsprechend behandelt – ich glaub, das hat sich hochgeschaukelt so mit den Jahren. Ich hab den mal vor ein paar Jahren auf einer Schulfeier getroffen, da war er schon pensioniert und auch der hat sich zerknirscht gezeigt ob seiner Verhaltensweisen damals.
War dann auch OK für mich.
Das ist es, was solche Dinge Verzeihbar macht: Die Einsicht des damaligen „Arschlochs“ und eine Bitte um Verzeihung.
Das stünde diesen ganzen Ohrfeig- und Dinge-Werf Lehrern einfach gut zu Gesicht, ob es nun staatliche oder kirchliche seien, spielt keine Rolle. Nur dieses dämliche „es war damals nunmal so“ geht einem auf den Zeiger. „Es“ war damals ja eben nicht bei jedem Lehrer so, es ging auch damals schon anders.
Redaktion benachrichtigen
#50   Gallowglas   17:09:38 | Sonntag, 28. März 2010
@Luther.Frau
wobei, wo wir grade beim Thema sind … ich hatte heute Abend ja noch was vor … ^-^
Redaktion benachrichtigen
#49   Luther.Frau †   17:07:50 | Sonntag, 28. März 2010
Gallowglas
tja, wir wissen es halt nicht. ;-) ;-)
Redaktion benachrichtigen
#48   Gallowglas   17:05:50 | Sonntag, 28. März 2010
@Luther.Frau
ich hoffe nicht das sie sich hinter ihrem Geschlecht versteckt.
Ich trau ihr mittlerweile alles zu ;-)
Redaktion benachrichtigen
#47   Luther.Frau †   17:05:42 | Sonntag, 28. März 2010
Weiße Rose
na dann viel Spass beim losgehen.
Redaktion benachrichtigen
#46   Weiße Rose   17:03:43 | Sonntag, 28. März 2010
@Heulsuse Gallowglas
Hihi! Ja so sind Feiglinge wie Sie eben! Erst grosse Klappe wenn man weiß, daß die andere eine Frau ist (gegen Männer würden Sie sich eh nicht trauen) und dann ein Rückzieher, wie er für Weicheier wie Sie typisch ist.
Ich muss jetzt los! Vielleicht finden Sie ja noch ein paar Zehnjährige die Sie aufmischen können! :-D
So ein Feigling! :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#45   Kraut   17:02:09 | Sonntag, 28. März 2010
Eher so winzig daß er sich deswegen verstecken muß
…So groß wird das schon nicht sein, dass er sich dahinter verstecken kann.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#44   Luther.Frau †   17:01:43 | Sonntag, 28. März 2010
Einfalt
So groß wird das schon nicht sein, dass er sich dahinter verstecken kann. :&) ;-) :-P :-$
Redaktion benachrichtigen
#43   Einfalt   16:59:08 | Sonntag, 28. März 2010
@Luther.Frau
Gallowglas ich hoffe nicht das sie sich hinter ihrem Geschlecht versteckt.
So groß wird das schon nicht sein, dass er sich dahinter verstecken kann.
Redaktion benachrichtigen
#42   Weiße Rose   16:58:43 | Sonntag, 28. März 2010
@Paulaner
Sind Sie schon wieder angesoffen??
Redaktion benachrichtigen
#40   Luther.Frau †   16:56:03 | Sonntag, 28. März 2010
Paulaner
nönö, du immer mit deinem Sarkasmus.
Gallowglas ich hoffe nicht das sie sich hinter ihrem Geschlecht versteckt.
Weiße Rose dann ist ja alles im Lack.
Redaktion benachrichtigen
#39   Paulaner †   16:55:54 | Sonntag, 28. März 2010
… ich bremse auch für Idioten!
Weiße Rose:
:-D
Aber wenn Sie nicht mehr weiterkommen drohen Sie halt mit Gewalt.
:-[ da fehltn ghomma!
Redaktion benachrichtigen
#38   Weiße Rose   16:53:18 | Sonntag, 28. März 2010
@Gallwoglas
Was hatten Sie eigentlich für Eltern? Die haben ja auf ganzer Linie versagt.
Benehmen? Fehlanzeige.
Anstand? Fehlanzeige.
Aber wenn Sie nicht mehr weiterkommen drohen Sie halt mit Gewalt.
Und dann auch gegen Frauen, wahrscheinlich weil ein feiger Schwächling wie Sie sonst keine Chance hat.
Über Sie kann man nur :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#37   Paulaner †   16:50:05 | Sonntag, 28. März 2010
Nu saach bloß .-.-. hat derselbe Lehrer womöglich bevorzugt mit Kastanien geworfen?
Kairos: Schlüsselbund …
:-D
Redaktion benachrichtigen
#36   Gallowglas   16:49:43 | Sonntag, 28. März 2010
@Röschen
das feige Hühnchen will sich also hinter seinem Geschlecht verstecken ?
Wie war das mit „Grosse Klappe, nichts dahinter“ ?
Redaktion benachrichtigen
#35   Weiße Rose   16:49:17 | Sonntag, 28. März 2010
@Luteranerin
Seinen Mitmenschen zu helfen ist immer richtig.
Besonders wenn es gegen gewalttätige Frauenschläger wie z.B. Gallowglas geht.
Hier bei uns ist auch wieder alles in Ordnung! :-)
Wir konnten unserer Tochter den Unsinn ausreden!
Redaktion benachrichtigen
#34   Luther.Frau †   16:43:07 | Sonntag, 28. März 2010
Weiße Rose
ich hab mich als Schülerin ofter vor meine Mitschülerinnen gestellt und mich mit den Jungs gekloppt. Manchmal mußte das sein.
Redaktion benachrichtigen
#33   Weiße Rose   16:40:10 | Sonntag, 28. März 2010
@Gallowglas
Ja das war klar, gegen Frauen würden Sie sichs dann trauen! :-D :-!
So einen feigen Hund wie Sie findet man selten!
Redaktion benachrichtigen
#32   Luther.Frau †   16:38:05 | Sonntag, 28. März 2010
Weiße Rose
tja, das ist ganz einfach, ich bemerke das sie nicht mehr ganz so ausfallend werden, wie noch die letzten Tage, also kann ich auch darauf verzichten, zuviele Anekdoten zu erzählen. Damit sorgen wir doch beide für eine angenehme Gesprächskultur oder nicht? ;-) ;-)
Redaktion benachrichtigen
#31   Gallowglas   16:35:44 | Sonntag, 28. März 2010
@Röschen
du kannst es ja mal darauf ankommen lassen >:) >:)
Redaktion benachrichtigen
#30   Weiße Rose   16:32:52 | Sonntag, 28. März 2010
@Gallowglas / Luteranerin
allerdings nur bis zu dem Punkt an dem ich physisch angegriffen werde.
Ab da gibt es keine Gnade mehr, Mitleid gibts dann wieder für die Hinterbliebenen.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Ein kleiner Hosenscheisser bist du! :-D Grosse Klappe, nichts dahinter!
@Luteranerin:
Aber wenn ich das jetzt erzähle flippt unsere Weiße Rose wieder aus, also lass ich das lieber.
Sie sollen sich nicht meinetwegen sondern Ihretwegen benehmen! Aber ich sehe mit Freuden, daß Sie es zumindest versuchen! Viellicht waren meine Wort an Sie doch nicht umsonst!
Redaktion benachrichtigen
#29   Luther.Frau †   16:28:46 | Sonntag, 28. März 2010
Gallowglas
Ach, DAS kommt mir dann doch SEHR bekannt vor
Ja ne, aber ich vermute das die meisten Schüler irgendwelchen Unsinn gemacht haben, den sie in späteren Zeiten mit einem verschämten Lächeln erzählen. ;-) :-$ :-P
Redaktion benachrichtigen
#28   Kairos †   16:26:47 | Sonntag, 28. März 2010
@ Gallowglas
sehen Sie, da liegen zwischen Ihrer Zeit und meiner Zeit an Schulen noch einmal locker 15 Jahre…
Redaktion benachrichtigen
#27   Gallowglas   16:24:57 | Sonntag, 28. März 2010
@Luther.Frau
Wir haben allerdings in der 8. oder 9. Klasse, noch ganz anderen Unfug veranstaltet. Aber wenn ich das jetzt erzähle flippt unsere Weiße Rose wieder aus, also lass ich das lieber.
Ach, DAS kommt mir dann doch SEHR bekannt vor :-D
Redaktion benachrichtigen
#26   Luther.Frau †   16:22:03 | Sonntag, 28. März 2010
Gallowglas
meine Schulzeit, liegt schon fast 30 Jahre zurück. Wir haben allerdings in der 8. oder 9. Klasse, noch ganz anderen Unfug veranstaltet. Aber wenn ich das jetzt erzähle flippt unsere Weiße Rose wieder aus, also lass ich das lieber.
Redaktion benachrichtigen
#25   Gallowglas   16:17:47 | Sonntag, 28. März 2010
@Luther.Frau
Meine Schulzeit endete vor knapp 20 Jahren.
@Kairos
Nicht wirklich, ich bin eigentlich der friedlichste Mensch, den es gibt, allerdings nur bis zu dem Punkt an dem ich physisch angegriffen werde.
Ab da gibt es keine Gnade mehr, Mitleid gibts dann wieder für die Hinterbliebenen.
Redaktion benachrichtigen
#24   Kairos †   16:06:56 | Sonntag, 28. März 2010
@ Gallowglas
ich weiß ja nicht, wann ihre ehrenwerte „unsere Zeit“ in der Schule war. hier handelt es sich um die erste Hälfte der 70er Jahre als ich dieses Erlebnisse in einer staatlichen Schule hatte.
Ihr ethischer Ansatz scheint mir allerdings „Aug um Auge, Zahn um Zahn zu sein“, denn sonst würden Sie nicht gezielte Gewaltanwendung befürworten.
Redaktion benachrichtigen
#23   Luther.Frau †   16:05:41 | Sonntag, 28. März 2010
Gallowglas
wann war denn deine Zeit? Vielleicht hat der Schüler ja gedacht, wenn er den Schlüssel aus dem Fenster wirft, muß der Lehrer erstmal runter rennen und die haben ihn dann erstmal los.
Redaktion benachrichtigen
#22   Gallowglas   16:01:47 | Sonntag, 28. März 2010
@Luther.Frau
das werfen durch den Lehrer finde ich nicht gut. Das ein Schüler sich das Teil irgendwann greift und aus dem Fenster wirft, ist ja eigentlich nuer eine logische Schlussfolgerung.
Wieso aus dem Fenster werfen ? Wenn dann wirft man als Schüler gezielt zurück … solcherlei Blödsinn haben wir Lehrern schon zu meiner Zeit gründlich ausgetrieben.
Redaktion benachrichtigen
#21   fundamental-christian   15:59:24 | Sonntag, 28. März 2010
Marxloh steht auf…
Klickt den Link an hört Euch das Lied an… :-!
Marxloh steht auf www.marxloher-buendnis.de/ :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#20   Domenico Tuttisanti   15:52:54 | Sonntag, 28. März 2010
War Alt-Kanzler Schröder
der Beifahrer der betrunkenen luther. Ex-Bischöfin Käßmann?
Näheres >>>> hier www.pi-news.net/…aessmanns-beifahrer/ <<<< !
Redaktion benachrichtigen
#19   Luther.Frau †   15:34:54 | Sonntag, 28. März 2010
Kairos
das werfen durch den Lehrer finde ich nicht gut. Das ein Schüler sich das Teil irgendwann greift und aus dem Fenster wirft, ist ja eigentlich nuer eine logische Schlussfolgerung.
Redaktion benachrichtigen
#18   Kairos †   15:32:54 | Sonntag, 28. März 2010
@ Luther.Frau
Was finden Sie icht gut, das werfen durch den Lehrer oder das Werfen aus dem Fenster?
Redaktion benachrichtigen
#17   Luther.Frau †   15:31:58 | Sonntag, 28. März 2010
Weiße Rose
ganz ohne Schläge kam ich auch nicht davon, aber nicht von meinen Eltern, sondern von einer Lehrerin, die mir schon mal mit dem Lineal auf die Hand schlug, weil ich die Hausaufgaben nicht gemacht hatte. Nur weißt du das erzeugte ihm mir keinen Gehorsam, sondern Wut. Ist das Sinn der Sache?
Kairos Ein Bekannter hatte auch einen solchen Lehrer der gerne den Schlüsselbund durchs Schulzimmer warf, ich weiß jetzt nicht ob Schüler so darauf regierten, wie dein Klassenkamerad. Aber gut finde ich es nicht.
Redaktion benachrichtigen
#16   Kairos †   15:26:40 | Sonntag, 28. März 2010
@ Luther.Frau
und das ist genau das Bedenkliche an der Situation, dass an dieser gewalttätigen erziehung auch Priester und andere kirchliche Mitarbeiter, aber natürlich auch Lehrer an staatlichen schulen beteiligt waren. So hatte ich einen Lehrer, der tatsächlich einen großen Schlüsselbund durch das Klassenzimmer warf, wenn jemand den Unterricht störte. Allerdings hat ein Klassenkamerad den Schlüsselbund dann auch genommen und im 2. Stock aus dem Fenster geworfen.
Redaktion benachrichtigen
#15   Weiße Rose   15:25:20 | Sonntag, 28. März 2010
@Luteranerin
Ihnen hätte die ein oder andere Watschn sicher nicht geschadet.
Wenn Ihre Eltern in der Erziehung konsequenter gewesen wären, wären Sie vielleicht nicht der Perversion verfallen.
Redaktion benachrichtigen
#14   Luther.Frau †   15:22:05 | Sonntag, 28. März 2010
Paulaner
Die Wahrscheinlichkeit für Menschen, die 1970 erwachsen waren, daß sie unter Gewalt aufgewachsen sind, ist wesentlich größer als bei heutigen – in DE und AT. Eigentlich wollte ich das damit ausdrücken, aber das ist mir wohl etwas daneben gegangen. :-$
Redaktion benachrichtigen
#13   fundamental-christian   15:18:08 | Sonntag, 28. März 2010
David Dess hat wiedermal
seine Illustrationen ergänzt:
David Dees political illustrations rense.com/1.mpicons/deesA1.htm
^-^
Redaktion benachrichtigen
#12   Paulaner †   15:06:54 | Sonntag, 28. März 2010
DAS ist eine unbrauchbare Bemerkung, tut mir leid!
Luther.Frau: Paulaner
Auch in der heutigen Zeit werden nicht alle Menschen zu Linken oder zu Bildzeitungslesern. Nicht alle fahren Schi oder verbringen den Urlaub auf Mallorca.
Die Wahrscheinlichkeit für Menschen, die 1970 erwachsen waren, daß sie unter Gewalt aufgewachsen sind, ist wesentlich größer als bei heutigen – in DE und AT.
Redaktion benachrichtigen
#11   fundamental-christian   15:03:21 | Sonntag, 28. März 2010
Oh, ja Kraut,
das wird Stimmung in die Bude bringen… :-D :-D :-D
Ach übrigens, man munkelt, daß Frl. Käßmann mit Herrn Schr :-! der in besagter Nacht unterwgs war…
Käßmann’s unbekannter Beifahrer www.steinhoefel.de/…schofin-kasmann.html
Redaktion benachrichtigen
#10   Kraut   15:00:09 | Sonntag, 28. März 2010
Dann, Herr fundamental-christian,
nehmen’s doch zur aussagekräftigen Untermauerung noch ein Bild des besagten Herrn mit; am besten jenes wo er zu Fasching das rosarote Karnevalsmariechen zum besten gab.
Redaktion benachrichtigen
#9   Luther.Frau †   14:59:01 | Sonntag, 28. März 2010
Paulaner
o.k das die im Krieg und in der Nazizeit aufgewachsen sind, kann ich nicht bestreiten. Meine Eltern sind aber auch während des Krieges geboren und haben oft erzählt das es in ihrer Schulzeit, noch schlimmer war. Was ich damit sagen will, meine Eltern hatten daraus insofern gelernt, das sie uns nicht schlugen. Es war für mich als 9-jährige damals einfach schlimm zu sehen, das ein Lehrer so ausrasten konnte.
Redaktion benachrichtigen
#8   fundamental-christian   14:56:33 | Sonntag, 28. März 2010
@ Kraut:
Nicht schlecht, mit Ihrer Erlaubnis werde ich den Spruch, wenn’s Thema drauf kommt, diese Woche im Pausenraum zum besten geben… ^-^ :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#7   Botschafter   14:55:02 | Sonntag, 28. März 2010
Ohrfeigen waren doch normal
Ich selbst besuchte die Sekundarschule „Flade“ in St.Gallen 1973-76. Religionsunterricht erteilte der Präfekt.
Ich war damals nicht ganz still – immer, wenn er aus einem Buch vorlas. Es genügte, einen Lineal leise! abzulegen, sein Buch flog durch das ganze Schulzimmer, der Präfi packte mich, ohrfeigte mich mehrmals und schmiss mich aus dem Kassenzimmer.
Dies passierte einige Male.
2005 konnte ich meine Lebensbeichte ablegen, im Beichtstuhl des Klosters St.Gallen, bei meinem Präfi. Ich gab mich zu erkennen, sagte ich sei der, den er mehrmals geohrfeigt hatte. Er erinnerte sich an mich.
Er bat mich um Verzeihung für die Ohrfeigen, auch ich vergab ihm.
Wir sind Freunde. Er hatte leider einen Schlaganfall, ich weiss nicht wie es ihm heute geht.
Nach der Pädophilie instrumentalisieren die Medien „Ohrfeigen“ um an der Braut JESUS ihre Wut auszulassen, einfach lächerlich!
Redaktion benachrichtigen
#6   Kraut   14:54:50 | Sonntag, 28. März 2010
…zum Schutz der Moschee?
Nun, schon zu sämtlichen Zeiten schützten die Menschen Ihre Äcker mit Vogelscheuchen.
Redaktion benachrichtigen
#5   fundamental-christian   14:52:20 | Sonntag, 28. März 2010
Wenn ich nur an das Gesindel
denke, was sich da gestern und heute in Duisburg versammelt (hat)…Knüppel frei!
Übrigens: Der V :-! lker Beck war auch in Duisburg, zum Schutz der Moschee! :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#4   Paulaner †   14:49:53 | Sonntag, 28. März 2010
DIE SIND IN DER NAZIZEIT UND IM KRIEG AUFGEWACHSEN!
Luther.Frau: Was soll man da zu sagen … schlagende Lehrer und Schuldirektoren.
:-( Warum traut sich denn das niemand laut zu sagen?
Viele waren Flüchtlinge und haben Grausamkeiten erlebt ohne Ende, viele ohne Vater oder mit einem fremden.
O:) Die heutigen Klugscheißer kennen das aus dem Kino.
Redaktion benachrichtigen
#3   Mag.Dietmar Fischer   14:48:38 | Sonntag, 28. März 2010
übliche Lügen-Kampagne von PROFIL
Viele ehemalige Zöglinge des Marianum [unter anderem auch ich] können bezeugne, dass es solche Vorfälle mit Rektor Dr. Emlar FISCHER nie gegeben hat.
Außerdem war das marianum damals ein Internat und kein Schüler Tagesheim, wie z.B. der scheinbar „Betroffene“ in der Zeitung Österreich berichtete.
Und zudem ist auch der ganze Aufmacher eine Lüge, denn damals war Fischer Rektor und Erzieher und noch ganz 30 Jahre lang nicht Bischof !!!
Ein Wahnsinn, wenn man bedenkt dass dieses Lügen-Profil der ÖVP/RAIKA gehört und diese so ein Skandal und Kirchenfeindliches Blatt finanziert.
Auch der Skandal um Kardinal GROER wurde von PROFIL erfunden und „finanziert“, um am Datrum des Erscheinens von Evangelium Vitae keine Abtreibungs-Diskussion zu bekommen [25.3.1995].
Die vielen Gebetserhörungen und Dankestaeln am Grab von kardinal GROER sprechen für sich, schließlich fällt GOtt das Urteil und nicht irgendwelche Zeitgeist-Medien oder „Bischöfe“.
Redaktion benachrichtigen
#2   fundamental-christian   14:47:51 | Sonntag, 28. März 2010
Tja, und heutzutage
verprügeln die Schüler ihre Lehrer… :-S
Das ist dann wohl mal wieder ein Beispiel von „Umwertung aller Werte“ (Nietzsche)… :-[
Aber jetzt mal im Ernst, so einige jugendliche „Superstars“ haben schonmal eine ordentliche Watsche verdient… ^-^
Redaktion benachrichtigen
#1   Luther.Frau †   14:41:16 | Sonntag, 28. März 2010
Was soll man da zu sagen
als ich in der dritten Klasse war, hatten wir einen Rektor, der leider auch meinte ohne Schläge nix erreichen zu können. Er brachte es fertig einer Schülerin auf die Nase zu schlagen, wodurch sie einen Nasenbeinbruch davontrug. Er war bekannt dafür das er gerne mal zuschlug. Nur in dem Fall mit dem Nasenbeinbruch, war dann das Maß für die Eltern voll und sie erstatteten Anzeige. Es ging so aus, er hatte noch 1 Jahr bis zur Pensionierung, daher bekam er eine Geldstrafe und durfte das letzte Jahr noch in der Schule verbringen. Allerdings benahm er sich gemäßigter, will heißen er schlug nicht mehr, brüllte dafür aber. Na ja, das war zwar nicht toll, aber immer noch besser als sein Geschlage, das ich selber mitbekommen habe. Ach ja, das war in der 70er Jahren.
Ich will damit nur sagen, das es in öffentlichen Schulen genauso Lehrer gab, die Ohrfeigen verteilten, wie in kirchlichen.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 3 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
ÖsterreichErstunken und erlogen ÖsterreichAuch diese Art der Umweltverschmutzung gehört bekämpft ÖsterreichMit „Kirchenvolk“ meint er sich selber ÖsterreichDer Gesundheitsminister ist eine Gefahr für die Gesundheit ÖsterreichLinzer Dechant beschwört den Teufel ÖsterreichSamson und alle Philister ÖsterreichLinz: Sommerfestival des kirchlichen Abfalls Österreich„Ganz sicher keine Trennung“ ÖsterreichLinzer Komödiantenstadl ÖsterreichKampf ist gefragt ÖsterreichDer Abfall unter sich ÖsterreichDie Diözese Linz marschiert ungebremst in den Abgrund Christliche SymboleDer Werbeeffekt bleibt BevölkerungsrückgangDie Rache Gottes ÖsterreichSpinnt er?
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net