Paedophilie
Der Kinderschänder war ein Zeitungsredakteur
Die gegenwärtige deutsche Mißbrauchs-Propaganda zielt in erster Linie auf die Kirche und auf jene Priester, die sich nie etwas zuschulden kommen ließen.
Kinder sind das moderne Spielzeug der Zeitungsredakteure
Kinder sind das moderne Spielzeug der Zeitungsredakteure
© Flickr-Benützer: ‘♥ Lolaa ♥’, CC
(kreuz.net) „Wer sich offen zum Papst bekennt, hat nichts zu lachen“. Das erklärte der Hw. Hendrick Jolie am 27. März vor der Tageszeitung ‘Darmstädter Echo’.

Pfarrer Jolie ist zuständig für die Pfarrgruppe Ost im Bistum Mainz. Sie umfaßt die Ortschaften Roßdorf, Modau, Ober-Ramstadt und Nieder-Ramstadt im Regierungsbezirk Darmstadt.

Der Geistliche gehört auch zur Sprechergruppe der kirchentreuen Notwehrgemeinschaft ‘Netzwerk katholischer Priester’.

Ein schwerer Rückschlag

Für Hw. Jolie sind die von den Medien für Propagandazwecke hochgespielten kirchlichen Mißbrauchsfälle ein „seelsorgerlicher Supergau“.

Schon länger beobachte er, daß man Priestern, die von außen als solche erkennbar sind, besonders in der Diaspora mit Distanz und Reserviertheit begegnet.

Außerdem hätten Papst und Kirche schon seit vielen Jahren ein Negativimage.

Das schlage jetzt – so Hw. Jolie – angesichts der hochgespielten Skandale um sexuellen Mißbrauch in offenes Mißtrauen und Feindseligkeit um.

Für die katholische Kirche sei das ein „schwerer Rückschlag“.

Alle Priester gerieten nun unter Generalverdacht.

Eltern fragten sich, ob sie ihrem Pfarrer noch trauen könnten, wenn er mit ihren Kindern auf eine Freizeit fahre.

Für Hw. Jolie mutet es zudem „fast skurril“ an, wenn jetzt eine Entschuldigung des Papstes verlangt werde.

Denn in den vergangenen Jahrzehnten hätten sich gerade die deutschen Bischöfe jede Einmischung des Papstes in ihren Diözesen verbeten.

Die treuen Priester interessieren nicht

Pfarrer Alexander Vogl von Dieburg – ein 15.000-Seelen-Ort fünfzehn Kilometer östlich von Darmstadt – erfüllen die Nachrichten von angeblich „immer neuen“ Mißbrauchsfällen „mit Entsetzen und Scham“:

„Es sollte aber auch nicht übersehen werden, daß die ganz überwiegende Mehrzahl der Priester treu und korrekt ihren Dienst machen.“

Hw. Vogl wehrt sich gegen die Konstruktion von Zusammenhängen zwischen Mißbrauch und Zölibat: „Hier geht es um Pädophilie. Der Zölibat mündet nicht in Sexualität mit Kindern“.

Eine Mehrheit der Kinderschänder in Deutschland ist verheiratet.

Kirche hat Sündenbockfunktion

Hw. Christian Rauch – Pfarrer der 14.000-Seelen-Gemeinde Groß-Zimmern – macht keinen Hehl daraus, daß ihn der Umgang der Medien mit dem Thema mittlerweile nervt.

Er verweist auf Forschungen der Berliner Charité zum Kindesmißbrauch.

Diese haben ergeben, daß es in Familien und Vereinen siebenunddreißigmal häufiger zu solchen Taten kommt als in der Kirche: „Aber wir stehen am Pranger“.

Hw. Rauch sieht klar: „Es scheint mir, daß wir als Kirche in einer total sexualisierten Gesellschaft eine Sündenbock-Funktion zugeschoben bekommen, weil es ja so schön ist, auf andere mit dem Finger zu zeigen.“

Hw. Rauch zitiert eine weitere Studie der Charité, wonach sich unter tausend Kinderschändern nur ein Priester findet.

Er erklärt auch, selber mit einem Fall von Kindesmißbrauch in seinem Bekanntenkreis konfrontiert gewesen zu sein: „Beim Täter handelte es sich um einen Zeitungsredakteur“.

Daraus könne man nicht verallgemeinernd schließen, daß Zeitungsredakteure eine besondere Neigung zur Kinderschänderei hätten.
      
64 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#72   Logokath   23:25:57 | Freitag, 7. Mai 2010
Ach ja, der Moralapostel
Ach, der Moralapostel „Hochwürden“ Rauch… Wenn alle wüssten… Na, mach euch euer eigenes Bild… :-!
Redaktion benachrichtigen
#71   johannes b †   13:36:19 | Samstag, 3. April 2010
haltet den dieb
ist nicht jeder missbrauch einer zuviel? was scheren wir uns um die medien? sollten wir uns nicht um die opfer unserer kirche kümmern, anstatt sie zu verhöhnen und zu marginalisieren?
Redaktion benachrichtigen
#69   welli   18:22:29 | Freitag, 2. April 2010
@mark: Massenhysterie ist ausgebrochen
Die Tatsache das Priester zölibatär leben, hat nichts mit pädophilie zu tun!!! Oder würden Sie allen anderen zölibatär lebenden Gesellschaftsschichten dieses ebenfalls unterstellen???
Danke für Ihr ehrliches Argument. Ich denke schon, dass der Grossteil der Priester zölibatär lebt. Leider haben die Menschen von heute dafür kein Verständnis. Sie merken gar nicht wie versklavt sie leben mit der Droge Sex und Alkohol. Diese Lebensweise soll dann normal sein. Man sollte lieber mal die pädophilen Väter suchen, wo die Frauen sich nicht an die Öffentlichkeit trauen als zölibatär lebende Priester zu verurteilen.
Redaktion benachrichtigen
#68   Mark   14:38:09 | Freitag, 2. April 2010
@ ignostici
Zitat:
Verheiratete Priesterchens versorgen Frau und Kinder, da bleibt wenig für den Verein! So aber…Zitat ende
Was bitte ist das für ein Blödsinn den Sie da vom Stapel lassen???
Wie bitte begründen Sie die Mehrkosten für den Arbeitgeber Kirche wenn ein Priester verheiratet wäre und Kinder und Frau ernähren muss??? Glauben Sie das es mit dem Gehalt eines Pfarrers nicht möglich ist eine familie zu ernähren???
Ich muss feststellen das ich das mit meinem Gehalt durchaus bewerkstelligen könnte, ich habe mich aber bewußt für den Zölibat entschieden und wenn mir deswegen in der breiten Öffentlichkeit stillschweigend unterstellt wird ich würde Kinder sexuell Missbrauchen finde ich das gelinde gesagt eine Frechheit.
Die Tatsache das Priester zölibatär leben, hat nichts mit pädophilie zu tun!!! Oder würden Sie allen anderen zölibatär lebenden Gesellschaftsschichten dieses ebenfalls unterstellen???
Redaktion benachrichtigen
#67   welli   12:20:06 | Freitag, 2. April 2010
@sanfresco
Von Wahrheitssuche kann in deren Recherchen nicht mehr vile zu finden sein, es kristallisert sich heraus, daß die Mißbrauchsgeschichten nur ein Vorwand sind, mit allen (auch unlauteren Mitteln) gegen Kirche und Papst zu schießen. (Profil ist da sicher nicht allein).
Nicht nur diese Zeitschrift auch andere wie Spiegel, Focus-online. Es werden nur Kommentare veröffentlicht, die sich gegen die katholische Kirche richten. Wenn man dann darauf aufmerksam macht werden plötzlich alle gelöscht. So ist die deutsche Presse, nicht besser als die österreichische. Ja, ja die Freimaurer wirken halt mit.
Redaktion benachrichtigen
#66   sanfrancesco   12:00:54 | Freitag, 2. April 2010
Puchil2
Zumindest die Inhalte deines Postings sind vom aktuellen „Profil“ entnommen, einer Nummer, die ich zum Anlass nehme, dieses Magazin abzubestellen (eigentlich hätte ich das schon früher tun müssen). Von Wahrheitssuche kann in deren Recherchen nicht mehr vile zu finden sein, es kristallisert sich heraus, daß die Mißbrauchsgeschichten nur ein Vorwand sind, mit allen (auch unlauteren Mitteln) gegen Kirche und Papst zu schießen. (Profil ist da sicher nicht allein). Katholiken kann ich nur empfehlen, Printmedien, welche auf diesen Zug gestiegen sind, unverzüglich abzubestellen.
Redaktion benachrichtigen
#65   chico flojo   11:55:08 | Freitag, 2. April 2010
@Puchil2
Man kann auch mutwillig nicht verstehen wollen, worum es geht.
Redaktion benachrichtigen
#64   Puchil2 †   11:42:10 | Freitag, 2. April 2010
Liebe Anna
„Absoluter Quatsch was Sie da schreiben.“
Ihr Vergleich geht völlig in Leere. Ehe und Sexualität sind doch keine Krankheiten. Es geht hier um existenzielle Erfahrungen, die jemand macht oder eben nicht. Für den korrekten medizinischen Umgang mit Krankheiten ist die eigene Betroffenheit mit derselben unbedeutend.
Redaktion benachrichtigen
#63   Rodolfo Panetta   10:46:01 | Freitag, 2. April 2010
Die Kampagne zielt gegen Papst und Kirche
Mit der Kampagne sollen der Papst und die glaubenstreuen Katholiken auf die Anklagebank geschoben werden. Gegen Politiker wie Daniel Cohn-Bendit oder gegen Ursula von der Leyen, die wirklich Dreck am Stecken haben, rührt sich kein Kommentar in den etablierten Medien.
Redaktion benachrichtigen
#62   Julius Zehsaar   10:43:07 | Freitag, 2. April 2010
@Purchill
Der Mensch ist nun mal nicht für den Zölibat gemacht, genauer gesagt nicht für die sexuelle Enthaltsamkeit.
Der Beitrag wird Ihre nur auf Sex reagierende Resthirnzelle überfordern.
Der Zölibat – psycho-spirituelle Betrachtungen
Prof. Manfred Lütz beim Theologischen Studientag zum Priesterjahr www.zenit.org/article-20058?l=german
Zitat Sigmund Freud – kein Freund der Kriche aber im Gegensatz zu Ihnen gebildet:
„In Zeiten, in denen die Liebesbefriedigung keine Schwierigkeiten fand, wie etwa während des Niedergangs der antiken Kulturen, wurde die Liebe wertlos, das Leben leer, und es bedurfte starker Reaktionsbildungen, um die unentbehrlichen Affektwerte wiederherzustellen. In diesem Zusammenhang kann man behaupten, dass die asketische Strömung des Christentums für die Liebe psychische Werte geschaffen hat, die ihr das heidnische Altertum nie verleihen konnte.“
Redaktion benachrichtigen
#61   welli   10:38:28 | Freitag, 2. April 2010
@AnnaAndreasTeresaSebastion
Sehr guter Vergleich – gratuliere! :)3
Redaktion benachrichtigen
#60   AnnaAndreasTeresaSebastian   10:35:39 | Freitag, 2. April 2010
Puchil2 – Überforderung
Sie sagen, dass sich Papst, Bischöfe und Priester in Sachen Ehe und Sexualität nicht auskennen, weil sie es selber nicht erleben können.
Zum Vergleich: Müssen Ärzte auch alle Krankheiten schon mal selber erlebt haben um diese heilen zu können? Wie kann ein Arzt bei Krankheiten mitreden, wenn er sie nicht kennt?
Absoluter Quatsch was Sie da schreiben.
Redaktion benachrichtigen
#59   welli   10:30:13 | Freitag, 2. April 2010
@icnostici: Von Gott zu reden ist gefährlich!
mein gottchen, wulli!
Ihre Aufregung zeigt mir, dass Sie nicht von dem überzeugt sind, was Sie da schreiben! Merken Sie nicht wie das Böse in Ihnen schon Besitz ergriffen hat!
Redaktion benachrichtigen
#58   Paulaner †   10:19:57 | Freitag, 2. April 2010
Ein wenig hast du recht – vor deiner Zeit galten Priester als asexuelle Wesen.
Puchil2: Die Kirche und der Sex
Wenn der sexuell enhaltsam lebende Priester über Sex spricht, dann spricht er nicht nur von etwas, das er nicht kennt, sondern darüber hinaus von einer Angelegenheit, die er für sich selbst mühsam bekämpft oder verdrängt.
Deswegen war in den 60er Jahren die Überraschung, das böse Erwachen in der älteren Bevölkerung so schmerzhaft, als sie den Ungehorsam zur Normalität machten. Und die Lümmel haben sich drüber hinweg gesetzt ohne zuzuhören.
Redaktion benachrichtigen
#57   Puchil2 †   10:18:07 | Freitag, 2. April 2010
Eine totale Überforderung!
Wie sollen Papst, Bischöfe und Priester über die Vorteile und Nachteile von Sexualität und Ehe befinden, wo sie doch beides niemals testen durften, wo der innere Kreis ihrer Berater jedwede einschlägige Erfahrung abstreiten muss, wo keiner von ihnen auch nur zugeben wird, je eine nackte Frau gesehen zu haben? Eine unmögliche Aufgabe.
Redaktion benachrichtigen
#56   ignostici †   10:11:43 | Freitag, 2. April 2010
Puchil2
:(3
ignostici, zustimmend lächelnd
Redaktion benachrichtigen
#55   Puchil2 †   10:08:57 | Freitag, 2. April 2010
Die Kirche und der Sex
Wenn der sexuell enhaltsam lebende Priester über Sex spricht, dann spricht er nicht nur von etwas, das er nicht kennt, sondern darüber hinaus von einer Angelegenheit, die er für sich selbst mühsam bekämpft oder verdrängt.
Kirche und Sex sind scheinbar so hermetisch getrennt, dass schon die Verbindung der beiden Worte in einem Satz skandalös wirkt. Aber eben nur scheinbar. In Wahrheit hat kaum eine Institution eine derart intensive, weil unnatürliche Beziehung zu allem Sexuellen. Der Mensch ist nun mal nicht für den Zölibat gemacht, genauer gesagt nicht für die sexuelle Enthaltsamkeit. Der Biologie zuwiderzuhandeln mag im Einzelfall gut laufen, über eine große Gruppe von Menschen wie den gesamten Klerus gelegt, muss die Sache aber zwangsläufig schiefgehen.
Redaktion benachrichtigen
#53   welli   09:53:45 | Freitag, 2. April 2010
@ignostici
Sie sind wirklich zu bedauern und ich werde auch für Sie beten.
Wieviele Kinder werden von ihren Vätern missbraucht. Eine hohe Dunkelziffer, stellte Alice Schwarzer fest.
Ich will dadurch die Missbrauchsfälle in der kath. Kirche nicht schönreden. Wenn Priester so etwas tun zählt es schwerwiegender. Ich bin aber davon überzeugt, dass alles aufgeklärt wird. Man sollte aber auch die Kirche aufklären lassen und nicht vorverurteilen.
Meiner Meinung nach hat die sexuelle Befreiung nichts gebracht. Ein Wertezerfall weltweit. Die Auswirkungen bekommt erst unsere nächste Generation zu spüren.
Redaktion benachrichtigen
#52   ignostici †   09:52:22 | Freitag, 2. April 2010
Puchil2
Das wissen die doch auch!
Hier geht es um Machterhalt und Geld!
Und dafür nehmen die alles, aber auch alles in Kauf!
Verheiratete Priesterchens versorgen Frau und Kinder, da bleibt wenig für den Verein! So aber… ;-)
ignostici, verstehend lächelnd
Redaktion benachrichtigen
#51   Puchil2 †   09:49:02 | Freitag, 2. April 2010
Kein Zusammenhang?
„Hw. Vogl wehrt sich gegen die Konstruktion von Zusammenhängen zwischen Mißbrauch und Zölibat: „Hier geht es um Pädophilie. Der Zölibat mündet nicht in Sexualität mit Kindern“.
Wenn die Kirche den Zusammenhang zwischen Zölibat und Missbrauch nicht wahrhaben will, unterliegt sie einem in seinen Folgen schwer wiegenden Irrtum. Vielmehr ist es ein naheliegender und vom Gros der Psychotherapeuten unterstützter Gedanke, dass sich auch hier die unterdrückte Sexualität ein Ventil gesucht hat. Und weil diese Sexualität nicht nur unterdrückt war, sondern auch völlig unerprobt und damit hilflos allfälligen Reizen ausgeliefert, waren dieser Reiz oft die erstbesten Buben in intimer Schlafsaal- oder Beichtstuhlatmosphäre.
Redaktion benachrichtigen
#50   ignostici †   09:42:23 | Freitag, 2. April 2010
mesch, wulli
Werteverfall? Welcher denn? Der Werte, von denen ihr Katholen behauptet, sie seien gottgewollt? Dann sollten sich eure „Hirten“ weniger an der „Schafherde“ bedienen! Und schon gar nicht an den Kleinsten dieser!
Also höre mir um deines Gottes Willen damit auf, hier irgendwelche „Werte“ verteidigen zu wollen, während jeden Tag neu ein Teil deines Klerus wegen sexueller Nötigung, wegen sexuellen Missbrauchs, wegen Körperverletzung, wegen sonstiger Gaunereien angeklagt wird, und der andere Teil fleißig damit beschäftigt ist, das Ganze unter den Teppich zu kehren!
Du und die „Werte“ deines Vereins, lachhaft!
ignostici, verächtlich lachend
Redaktion benachrichtigen
#49   welli   09:35:42 | Freitag, 2. April 2010
@ignostika
Aber prinzipiell gilt für mich: Verklemmte Sexuallehre, Selbstbefriedigung ist Sünde, Verkehr mit Frau auch, mit Mann sowieso, selbst schon Gedanken daran; bitte, dass sich da Frustration bis zur Gewalt (bei manchen zusätzlich sexueller Missbrauch) beim Klerus bildet, mich verwundert es nicht!
Dann lesen Sie mal die Bibel, da steht die Antwort auf Ihre Fragen.
Ausserdem verurteilen Sie auch, nämlich Menschen, die zölibatär leben, als gewaltätig zu bezeichnen. Wie weit hat die sexuelle Freizügigkeit unsere Welt gebracht. Totaler Wertezerfall. Man sehe sich nur den >:) Oswald Kolle an, ein verwirrter mit sich unzufriedener alter Greis, der sich jetzt auf seinem angehäuften Geld ausruht.
Wann wachen die Menschen endlich auf!
Redaktion benachrichtigen
#48   ignostici †   09:15:31 | Freitag, 2. April 2010
Es gilt die Unschuldsvermutung
bis das Gegenteil bewiesen ist. Momentan sind es sechs eidesstattliche Aussagen gegen das Wort des Bischofs. Ich hoffe, dass es noch zu mehreren Vorwürfen kommen wird, sollte etwas an der Geschichte sein.
Mich stört lediglich, dass beide Damen das Gesprächsangebot ablehnen und als Begründung angeben, der Bischof solle zuerst „gestehen“.
Das kann natürlich nicht sein! Wie wäre die Reaktion auf Bischof Mixa, wenn dieser gesagt hätte, ja, ich spreche mit den Ankläger/Innen, aber zuerst müssen diese ihre Anschuldigung zurücknehmen?
Aber prinzipiell gilt für mich: Verklemmte Sexuallehre, Selbstbefriedigung ist Sünde, Verkehr mit Frau auch, mit Mann sowieso, selbst schon Gedanken daran; bitte, dass sich da Frustration bis zur Gewalt (bei manchen zusätzlich sexueller Missbrauch) beim Klerus bildet, mich verwundert es nicht!
ignostici, warmherzig lächelnd
Redaktion benachrichtigen
#47   Paulaner †   08:49:52 | Freitag, 2. April 2010
Beruhige dich! das sind keine VERMEINTLICHEN Opfer!
welli: @ignostici
Die sind irgendwie trotzdem Opfer, du vielleicht auch.
>:) <---- der Verwirrer.
Redaktion benachrichtigen
#46   welli   08:39:43 | Freitag, 2. April 2010
@ignostici
Sie haben mich nicht verstanden. Ich verurteile die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche zutiefst und sie müssen aufgeklärt werden. Nur erwarte ich von einer unabhängigen Presse eine faire Berichterstattung. Bischof Mixa wird vorverurteilt. Ausserdem, wenn die vermeintlichen Opfer Herrn Mixa nicht gegenübertreten möchten, dann ist doch die ganze faul. Bei den beiden Damen, die im Videoclp zu sehen waren, habe ich den Eindruck, dass Sie sich ggf. über die Folgen eines Meineides nicht im klaren sind.
Redaktion benachrichtigen
#45   Paulaner †   07:53:33 | Freitag, 2. April 2010
Du Dummkopf! Die bilden sich ein, mit Humanismus und Sozialismus bessere Menschen zu schaffen.
ignostici: @ach, wulli
die DDR-Heime treten auch nicht mit dem perversen Anspruch auf, gottgestiftet ethische und moralische Werte und Maßstäbe allgemeinverbindlich setzen zu dürfen,
Deren Kirche ist der Staat.
Redaktion benachrichtigen
#44   ignostici †   07:21:34 | Freitag, 2. April 2010
@ach, wulli
die DDR-Heime treten auch nicht mit dem perversen Anspruch auf, gottgestiftet ethische und moralische Werte und Maßstäbe allgemeinverbindlich setzen zu dürfen, Übertretungen derselben als „Sünde“ vergeben und das „ewige Leben“ vermitteln zu können. Die DDR-Heime erheben keinen Unfehlbarkeitsanspruch und verordnet keine Lebensformen. Dein Verein aber sehr wohl!
Darum wird er es sich gefallen lassen müssen, dass man ihn mit seinen eigenen Maßstäben misst! Dass er kläglich daran scheitert, sollte ihn etwas kleinlauter werden lassen. Auch ohne, dass ihm die Mitglieder zu Tausenden davon laufen! :-D
ignosti, freudig lächelnd
Redaktion benachrichtigen
#43   welli   06:51:35 | Freitag, 2. April 2010
Nicht nur die Priester,
auch ich als papsttreuer Laie habe es schwer meine Meinung durchzusetzen. Kommentare pro Papst und Kirche bei Spiegel online oder focus usw. werden nicht angenommen. Da findet man Bischof Mixa gross in der Überschrift und im 2. Absatz steht kleingedruckt über Missbrauch in DDR-Heimen. Das will unsere unabhängige Presse sein? Wer steckt wohl dahinter? >:)
Redaktion benachrichtigen
#42   chico flojo   22:45:38 | Donnerstag, 1. April 2010
@Paulaner
Vielleicht hatten Sie ja auch nur Singen und Lachen in der Schule… Da läßt sich nahezu jede Latte locker nehmen.
Redaktion benachrichtigen
#41   Paulaner †   22:42:50 | Donnerstag, 1. April 2010
Du hast recht, chico flojo!
chico flojo: @Paulaner
Kann es sein, daß wohl eher bei Ihnen die Rezeption ganzjährig geschlossen ist?
Ich hatte immer schon, von Kindheit an, ein spezifisches Problem mit Lehrern. Ich war den meisten zu klug.
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#40   chico flojo   22:40:44 | Donnerstag, 1. April 2010
@Paulaner
Kann es sein, daß wohl eher bei Ihnen die Rezeption ganzjährig geschlossen ist?
Redaktion benachrichtigen
#39   Paulaner †   22:39:07 | Donnerstag, 1. April 2010
Mein lieber Schwan!
chico flojo: @Paulaner
Es ist mir zu blöd, deinen Rezeptionsunwillen zu überbrücken.
:-D Lies in deinem Kopf weiter.
Redaktion benachrichtigen
#38   Einfalt   22:27:53 | Donnerstag, 1. April 2010
@__LM
Wenn nun das „System“ in den Abfalleimer wandert, ich wette, dass es 99,95 % der Bewohner dieser Weltgegend nachträglich schon vorher gewußt haben. Und der kleine Rest ist das was man mit einem Gesetz wider die Wiederbetätigung schurigelt. Alle anderen machen einfach weiter wie bisher.
Redaktion benachrichtigen
#37   LM.   22:21:11 | Donnerstag, 1. April 2010
im freimaurereuropa hat der katholische glaube keinen platz
treffend hier als bild am titelblatt einer tageszeitung derstandard.at/
aber nicht die wahrheit kann eliminiert werden sondern das system geht in den arsch
Redaktion benachrichtigen
#36   Einfalt   22:19:56 | Donnerstag, 1. April 2010
@Theilheimer
Und der Glaube ist Torheit. Keine Frage! Aber die Theilheimer dieser Welt sind schlauer. Jetzt!
Redaktion benachrichtigen
#35   chico flojo   22:18:19 | Donnerstag, 1. April 2010
@Paulaner
Wessen Vorgesetzten mäkeln immer rum?
Also die der Leute, welche am Rechner arbeiten.
So ähnlich kennen viele Priester und „Laien“ die Sünde auch nur aus dem Theologiestudium aber nicht aus der Seelsorge.
Und was wäre die Konsequenz daraus? Und was ist mit den Laien ohne Theologiestudium – die ja wohl die Mehrzahl stellen dürften – von den PAs u.ä. mal abgesehen…
Redaktion benachrichtigen
#34   Theilheimer   22:15:39 | Donnerstag, 1. April 2010
der Artikel
grenzt an Dummheit!
Redaktion benachrichtigen
#33   Clemens H. †   21:57:17 | Donnerstag, 1. April 2010
Hier die Kreuznetredaktionshymne
Nuja, hier www.youtube.com/watch?v=xc6u6KG8vT4&… ist sie.
Redaktion benachrichtigen
#32   Paulaner †   21:55:59 | Donnerstag, 1. April 2010
pisa?
chico flojo: @Paulaner
ihre Vorgesetzten
Wessen Vorgesetzten?
Die Betriebsanleitungen habe ich für Leute geschreiben, die ARBEITEN, an Maschinen und Computern. Diese zu bauen, zu programmieren und zu verkaufen war (und ist noch) mein Geschäft.
Die Vorgesetzten der Leute, (die an den Maschinen und Computern arbeiten) sind oft Schnösel, die zwar auf einem PC arbeiten können und auch sonst BWL studiert haben aber die Werkshallen kennen sie aus Plänen. Nicht überall ist das so aber häufig.
So ähnlich kennen viele Priester und „Laien“ die Sünde auch nur aus dem Theologiestudium aber nicht aus der Seelsorge.
Redaktion benachrichtigen
#31   chico flojo   21:46:04 | Donnerstag, 1. April 2010
@Paulaner
ihre Vorgesetzten
Wessen Vorgesetzten?
Das Zitat aus der BA klingt schon fast poetisch.
…si novae sunt… wenn mir meine Anfängerkenntnisse keinen Streich spielen.
Redaktion benachrichtigen
#30   Paulaner †   21:36:29 | Donnerstag, 1. April 2010
Das liegt zum Großteil beim Rezipienten.
chico flojo: Entweder Sie schreiben verständlich
Ich habe viele sehr gut verständliche Anleitungen geschrieben, die auch Nichtmuttersprachler bestens benutzen konnten – allerdings ihre Vorgesetzten, besonders die jüngeren, waren immer dran, dran rumzumäkeln: Mein Stil entspreche nicht der heutigen Zeit.
Beispiel:
Ein Satz aus einer modernen Betriebsanleitung für Disketten ist mir im Kopf hängen geblieben: „Die Disketten sind zu formatieren, sind sie neu“. Ich habe sie mehreren Leuten gezeigt und bei meinesgleichen schallendes Lachen erzielt, bei jüngeren hingegen verdutzt: „Ja und?“
:-D
Redaktion benachrichtigen
#29   chico flojo   21:25:32 | Donnerstag, 1. April 2010
@Paulaner
Entweder Sie schreiben verständlich – oder Sie lassen’s.
Ansonsten muß ich meine Meinung über Sie ganz schnell revidieren – nicht zu Ihren Gunsten.
Redaktion benachrichtigen
#28   Einfalt   21:21:54 | Donnerstag, 1. April 2010
@Hendrick Jolie
Alle Priester gerieten nun unter Generalverdacht.
Tja, jene Priester, die seit nun bald schon 40 Jahren das Wort „Hölle“ nicht mehr in den Mund nehmen, die das Wort „Heiligung“ meiden, die alle Sünden für „normal“ halten, die den Leuten einen unheiligen Lebensstil empfehlen, die das Wort „heilig“ nur mehr in einem historischen Kontext anwenden, die die letzten Dinge leugnen etc., sprich, all jene Priester, die die letzten Jahrzehnte dem Zeitgeist das Wort geredet haben. Die Priester, die das nicht taten, waren all die Jahre unter Generalverdacht, spinnert zu sein, übertrieben pingelig zu sein, blöd zu sein, altmodisch zu sein, etc. Nun hat die Modernisten das katholisch sein eingeholt. Wenn die Affaire nur zum Ergebnis hätte, dass alle katholischen Priester für doof gelten, ob sie nun dem Zeitgeist huldigen oder nicht, dann wäre das schon ein Erfolg. Dann könnte sich keiner mehr einen Vorteil davon erwarten, dass er den Glauben leugnet und den Zeitgeist predigt.
Redaktion benachrichtigen
#27   Paulaner †   21:15:04 | Donnerstag, 1. April 2010
ich werde sowieso zu 85% mißverstanden, da kommts da auch nicht drauf an.
chico flojo: @Paulaner „all die luxuriösen, bezahlten Laienhelferlein“
Ein Austausch gegen die richtigen Leute würd’s auch tun. In Afrika habe ich wirkliche Laienhelfer erlebt.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#26   chico flojo   21:04:33 | Donnerstag, 1. April 2010
@Paulaner
all die luxuriösen, bezahlten Laienhelferlein
Ein Austausch gegen die richtigen Leute würd’s auch tun. In Afrika habe ich wirkliche Laienhelfer erlebt.
Redaktion benachrichtigen
#25   Paulaner †   20:59:21 | Donnerstag, 1. April 2010
dann vergleiche halt die Quadratmeter Dachfläche …
badhofer: Diese haben ergeben,
:-D
Ich bin dafür, daß viele Leute austreten, damit das Kirchensteueraufkommen schrumpft. Dann kann sich die Kirche all die luxuriösen, bezahlten Laienhelferlein nicht mehr leisten! Und die Zeitungen und all den Laienkram.
Da lach ich mir >:) ins Fäustchen.
Redaktion benachrichtigen
#24   Sue Permann †   20:51:45 | Donnerstag, 1. April 2010
Walter Mixa: Das 8. Gebote ist eine
Erfindung der Freimaurer… oder wie darf man den alten Herrn verstehen?
Redaktion benachrichtigen
#23   petrusbinsfeldus   20:51:14 | Donnerstag, 1. April 2010
Ach ja…
Daraus könne man nicht verallgemeinernd schließen, daß Zeitungsredakteure eine besondere Neigung zur Kinderschänderei hätten.
Jaja, und aus der Themenauswahl hier könnte man schließen, daß das auch und vor allem für Internetredakteure gilt…
Redaktion benachrichtigen
#22   Lisibald Poier †   19:48:50 | Donnerstag, 1. April 2010
@Clemens H.
Der Erste und der Letzte.
Redaktion benachrichtigen
#21   Clemens H. †   19:47:20 | Donnerstag, 1. April 2010
Ja, Lisibald, glaub ich auch.
Mit Jesus wird in der Tat der Affe gemacht.
Redaktion benachrichtigen
#20   Lisibald Poier †   19:17:21 | Donnerstag, 1. April 2010
Der Mensch kann zwar tun was er will …
…aber er kann nicht wollen, was er will. (Dr. Love)
Redaktion benachrichtigen
#18   Lisibald Poier †   19:13:43 | Donnerstag, 1. April 2010
@ignostici
Wert ist eine Frage des Ermessens und wer mag die Liebe ausloten?
Redaktion benachrichtigen
#16   ignostici †   19:11:34 | Donnerstag, 1. April 2010
@Lisibald
Ob dein Jesus bei dieser Kirche auf seinen Primat Wert legt?
ignostici, fragend lächend
Redaktion benachrichtigen
#15   Lisibald Poier †   19:09:43 | Donnerstag, 1. April 2010
Das ist mein Gebot:
Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12
Redaktion benachrichtigen
#13   Lisibald Poier †   19:06:40 | Donnerstag, 1. April 2010
@ignostici
Jesus ist der Primat der Kirche. :-@
Redaktion benachrichtigen
#12   ignostici †   19:04:33 | Donnerstag, 1. April 2010
@keineChance
…du bist mir zu primitiv! eod
ignostici, bemitleidend lächelnd
Redaktion benachrichtigen
#11   Lisibald Poier †   19:00:07 | Donnerstag, 1. April 2010
Nach Habeas Corpus, ja
da hast du irgendwie recht. Hat sich die Demokratie doch ein Ei gelegt. Naja, nix is pervekt.
Redaktion benachrichtigen
#9   ignostici †   18:57:04 | Donnerstag, 1. April 2010
@Clemens
Es ist ja längst Allgemeingut, dass – aus kirchlichen Quellen selbst bekannt gegeben – zwischen 2 und 4% des deutschen Klerus pädophil, bis zu 34% Homosexuell sind!
Man lese nur einmal, was der Psychotherapeut Wunibald Müller (Münsterschwarzach) dazu schreibt, der sich um diese „Art“ Priester kümmert…
ignostici, lachend
Redaktion benachrichtigen
#8   Lisibald Poier †   18:55:00 | Donnerstag, 1. April 2010
@keineChancedenPerversen
Eigentlich ist das Wort Homopervers falsch. Es ist humanpervers. Das Wort Homopervers klingt viel zu vorsichtig. Jeder Mensch mit mäßigem Verstand kann erkennen, daß die Humanperversion der Menschheit schadet. Ebenso wie die Gewissenlosen, die die Gewissheit fürchten. Anstatt der Ursache, sehen sie auf die Einwirkung.
Und weil sie verletzte Schließmuskel haben, sch… sie drauf.
Redaktion benachrichtigen
#6   Lisibald Poier †   18:47:36 | Donnerstag, 1. April 2010
@keineChancedenPerversen
Es ist zwar keine Krankheit, aber es ist heilbar.
Redaktion benachrichtigen
#5   keineChancedenPerversen   18:46:03 | Donnerstag, 1. April 2010
@Clemens
Bei Homos kommt es häufig zu Schließmuskelverletzungen.
Redaktion benachrichtigen
#4   Clemens H. †   18:44:21 | Donnerstag, 1. April 2010
Aha… nur einer von 1000 Kifis ist ein Priester…
Das hört sich ja nun erstmal toll an… nur: es gibt in der BRD nur 10.000 Priester auf 30.000.000 Männer insgesamt etwa…
Daraus kann man flux errechnen, dass der Anteil an Kinderschändern im Klerus dreimal höher ist als im Bevölkerungsschnitt.
Redaktion benachrichtigen
#3   DunsScotus   18:32:44 | Donnerstag, 1. April 2010
Verwundert
:-) Dass ich das noch erleben darf: Auf kreus.net ein Artikel ohne Polemik, sachlich und kompetent.
Redaktion benachrichtigen
#2   keineChancedenPerversen   18:31:35 | Donnerstag, 1. April 2010
@Homo-Hofer
Der Anteil von Po-Perversen unter Homosexuellen ist unverhältnismäßig hoch.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 9 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
PaedophilieLächerliche Bilanz PaedophilieEs wird mit zwei Maßen gemessen PaedophilieDas Pädophilie-Risiko in der Kirche ist noch kleiner als angenommen PaedophilieIch weiß nicht, was die Kirche noch mehr tun könnte PaedophilieRottenburg-Stuttgart: Jetzt hat die Stunde der Verleumder geschlagen PaedophilieAuch der Pornojäger wurde vor achtzig Jahren mißbraucht PaedophilieMan muß etwas für die Lebenssituation pädophiler Menschen erreichen PaedophilieWieder haben Papstbeschmutzer auf Granit gebissen PaedophilieEin Propagandist der Kinderschändung als Kronzeuge PaedophilieDamals haben die Katholiken dem Regime widerstanden PaedophilieNoch ein unbeirrbarer Aufklärer PaedophilieEin Volltreffer! Die linksliberale Schweigemauer bebt PaedophilieKinderporno-Ringe: Leutheusser-Schnarrenberger ist nicht mehr tragbar PaedophilieNeid und Bewunderung für einen Kinderschänder PaedophilieVaduzer Generalvikar: Nur verheiratete Täter
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net