Liturgie
Liturgie: Die Aufmerksamkeit darf nicht auf den Zelebranten fallen
Wenn in der Liturgie die äußeren Zeichen fehlen, dann erlaubt das Rückschlüsse auf die innere Haltung. Warum greifen Laien mit ihren ungeweihten Händen nach der Heiligen Eucharistie?
Weihbischof Schneider im Film für 'K-TV'
Weihbischof Schneider im Film für ‘K-TV’
(kreuz.net) „Niemand kann leugnen, daß die Kirche eine tiefe Krise der Liturgie durchmacht, die besonders die Eucharistie berührt.“

Das erklärte der Weihbischof von Karaganda in Kasachstan, Mons. Athanasius Schneider (49), in einem Vortrag, der von dem katholischen Fernsehsender ‘K-TV’ ausgestrahlt wurde.

In dem Vortrag legt der Weihbischof das biblische und patristische Verständnis der Liturgie dar.

„Ein wahrer Akt der Anbetung während der Liturgie muß die Aufmerksamkeit nicht auf den Zelebranten, sondern auf Christus lenken.“

Der Mahltisch ist dem Gottesdienst prinzipiell entgegengesetzt

Der Zelebrant der Heiligen Messe muß sich wie die biblischen Engel verhüllen – erklärt er: „Das heißt, daß er sein Gesicht von den Blicken der Menschen abwendet.“

Mons. Schneider kritisierte den nach dem Pastoralkonzil eingeführten Mahltisch nicht ausdrücklich. Er wendet sich aber gegen liturgische Gewohnheiten, wo „der Zelebrant während der Messe so eine Position im Altarraum einnimmt, die das anwesende Volk dazu zwingt, während der ganzen Feier ihre Aufmerksamkeit mehr auf das Gesicht des Zelebranten als auf Christus zu richten.“

Der Weihbischof fragt ferner, ob es dem traditionellen Verständnis der Liturgie entspreche, wenn in der Messe nur wenige Gesten des Verneigens, des Kniens und des Verhüllens vollzogen werden.

Er stellt auch in Frage, ob es dem Geist der Liturgie entspricht, wenn Laien die Hostie mit ihren ungeweihten Händen berühren.

Mons. Schneider erinnert mit Verweis auf den Propheten Jesaia, daß es kein Engel wagen würde, die Eucharistie ohne Zange zu berühren.

Der schwache Mensch dürfe es.

Dieses Privileg, den Leib Christi zu berühren, beziehe sich auf die Priester. Sie hätten die Gewalt empfangen, in Persona Christi Brot und Wein zu verwandeln und auszuteilen.

Der Weihbischof erklärt, daß aus einem inneren Akt der Anbetung ein äußeres Verhalten herausfließe:

„Deshalb können die äußeren Gesten der Anbetung und Ehrfurcht in der Liturgie niemals als zweitrangig betrachtet werden.“

      
131 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#135   Samurai   19:04:28 | Samstag, 8. Mai 2010
@ mens sana
Wie war das noch mit der Tradition?
„Die Tradition ist wie eine Strassenlaterne, sie soll uns den Weg weisen- wir sollen uns nicht an ihr festhalten.“
Redaktion benachrichtigen
#134   mens sana in corpore sano   06:09:20 | Mittwoch, 5. Mai 2010
@apex
Nein: Nur der arrogante Tradi-Klerus, glaubt blasiert, Gott ebenbürtig zu sein.
und dich zerreist der Neid.
Wunderbar, ich liege also richtig.
Nur neidisch bin ich nicht. Bedauernswerte Menschen wie Müller, Mixa und andere sind Opfer dieser Ihres eigenen Irrglaubens geworden, etwas besseres zu sein.
Auf diesem Nährboden gedeiht der ganze Acker des Missbrauchs. Maßstäbe an andere anlegen, die man für sich selbst ablehnt: Da beginnt der Missbrauch. Lesen sie mal nach: Mt 7,1
Redaktion benachrichtigen
#133   apex   10:02:25 | Dienstag, 4. Mai 2010
@ Siegfried
Dies hast Du sehr schön gesagt, hierfür mein herzlichsten Dank.
Deine wirklich einmalige Einsicht läßt mich danon ausgehen, daß nicht nur ich sondern auch Du lernfähig sein und bleiben willst, damit wir natürlich auch Du aus dem Umfeld der „Deppen“ herausfallen wirst.
Alles Gute besonders Gottes Schutz für Dich in Deinem weiteren Lebenssweg.
Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! … lieber Siegfried – das hast du sehr schön formuliert – mir kommen die Tränen
:'(
Redaktion benachrichtigen
#132   Siegfried   08:59:51 | Dienstag, 4. Mai 2010
apex- Gesprächsbeendigung
Vielen Dank für die Mitteilung, Deiner hohen Bereitschaft von anderen Menschen, die einen Verhandlungsablauf wissenschaftlich begleitet haben. Wie z.B. Prof. May aus Mainz.
Hier stimme ich Dir zu wir können uns nur von begabten Wissenschaftlern, wie diesem Theologen des kirchlichen Rechtes sachkundig machen. :)% Ohne die Aneignung des von ehrlichen Wissenschaftlern anbeotene Erkenntnie bleiben wir, wie Du so treffend in Deiner letzten Stellungnahme geschrieben hast ein „Depp“.
Dies hast Du sehr schön gesagt, hierfür mein herzlichsten Dank.
Deine wirklich einmalige Einsicht läßt mich danon ausgehen, daß nicht nur ich sondern auch Du lernfähig sein und bleiben willst, damit wir natürlich auch Du aus dem Umfeld der „Deppen“ herausfallen wirst.
Alles Gute besonders Gottes Schutz für Dich in Deinem weiteren Lebenssweg. o^/ :)% o^/
Redaktion benachrichtigen
#131   apex   22:39:10 | Montag, 3. Mai 2010
@ Siegfried
Du deutest gerne mit dem Zeigefinger nach anderen und willst diese Menschen als Blöde.
die Menschen nicht, dich du Depp.
Wichtigtuer, Armleuchter (habe ich etwas vergessen?)
ja, du Depp: „Depp“.
Redaktion benachrichtigen
#130   Siegfried   20:37:53 | Montag, 3. Mai 2010
zu apex: Siegfried
Deine Sachkenntnisse, ohne jegliches Bewußtsein für Wahrheit.
Zitat, von den Ausgaben Deiner Weisheiten
:Dein Wissen ist nicht nur laienhaft sondern glänzt von Unkenntnis und von Unwahrheiten.
was du nicht sagst, du Armleuchter?[klein]
Der Theologieprofessor des Kirchenrechtes aus Mainz H.H. May hat bis vor kurzem noch Vorlesungen gehalten. Diesem gebildeten Menschen, ganz Dein Bildungsstand, gibt hier für jeden Nichtsachkundigen, nur Blödheiten nachsprechenden Menschen den notwendigen Einblick. In das Thema. Der H.H. Professor wurde weder vom Heiligen Stuhl noch von seinem Ortsbischof ,das ist der Kardial Lehmann von Mainz zur Ordnung gerufen.
Der Link für Deine Bildung
de.gloria.tv/?media=28120
(Armleuchter, kann ich Dich nicht nennen, wärest Du einer, dann hättest Du ja in die Dunkelheit um Dich herum etwas Licht gebracht)
Du brauchst Dich für die Nachhilfe nicht bedanken. Bevor Du hier und im e-Mail versuchst andere Menschen zu Beleidigen, dann mache Dich Sachkundig. Du deutest gerne mit dem Zeigefinger nach anderen und willst diese Menschen als Blöde. Wichtigtuer, Armleuchter (habe ich etwas vergessen?) bezeichnen. Die Bezeichnung für andere durch Dich geht erhöht zu Dir zurück. Dies bedeutet alle Beschimpfungen gehen hoch 4 an Dich zurück.
Du bist schon ein armer nicht verstandener und ohne Kenntnis lebender Mensch. Bitte mache Dich immer sachkundig. Wenn nicht denke daran. Austeilen kannst Du immer nur einmal, empfangen tust Du aber das vierfache. o^/ :)% :)3
Redaktion benachrichtigen
#129   marienkind   17:39:29 | Montag, 3. Mai 2010
mathild:
O Herr sei ihnen gnädig – und entferne die meisten Kirchenfürsten die sich in Amt und Würden befinden (in Saus und Braus leben ohne die Herde zu beachten) aus deiner heiligen Kirche. Danke – das du O HERR schon damit angefangen bist!
… und laß DIR bitte nicht mehr so lange Zeit bis zum endgültigen Sieg, sonst bleibt nur noch verbrannte Erde zurück.
Möge das Unbefleckte Herz Mariens bald triumphieren.
Redaktion benachrichtigen
#128   mathild   17:03:18 | Montag, 3. Mai 2010
…da gab es aber noch einen Bischof Kardinal Jäger aus Paderborn !
zu Marienkind: –--Da darf man nicht den Kardinal Lorenz Jäger aus Paderborn unerwähnt lassen. Er war dreimal beim Papst Paul VI. zusammen mit Döpfner und hat dann zusammen mit ihm ohne die Erlaubnis des Vatikans die Handkommunion in Deutschland eingeführt. Der Papst wollte es nicht!!!
Also – beide haben sich somit exkommuniziert! Darüber spricht niemand – man lenkt immer wieder ab.
Die „deutsch-katholische“ Kirche ist mittlerweile zu einem Augiasstall mutiert!
O Herr sei ihnen gnädig – und entferne die meisten Kirchenfürsten die sich in Amt und Würden befinden (in Saus und Braus leben ohne die Herde zu beachten) aus deiner heiligen Kirche. Danke – das du O HERR schon damit angefangen bist!
Redaktion benachrichtigen
#127   marienkind   14:58:24 | Montag, 3. Mai 2010
Kardinal Döpfer
Von Kardinal Döpfner sagt man, er müsse so lange im Fegefeuer bleiben, bis die Handkommunion wieder abgeschafft sei. Der ewigen Verdammnis sei er nur deshalb entgangen, weil seine Schwester sich dem HERRN als Sühneopfer für die Wiedergutmachung der Freveltat ihres Bruders angeboten hatte und der HERR dieses Angebot angenommen hat. Sie war in ihren letzten Lebensjahren bis zum Hals gelähmt und konnte nur Kopf und Arme bewegen. Ihr Bruder (Kard. Döpfner) selbst soll ihr nach seinem Tod erschienen sein und ihr sein schweres Los offenbart haben.
Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht – habe es nur gehört.
Redaktion benachrichtigen
#126   apex   14:09:04 | Montag, 3. Mai 2010
@ Siegfried
Dein Wissen ist nicht nur laienhaft sondern glänzt von Unkenntnis und von Unwahrheiten.
was du nicht sagst, du Armleuchter?
Redaktion benachrichtigen
#125   marienkind   14:00:42 | Montag, 3. Mai 2010
@apex
:(3
Ewiges „Vergelt’s Gott“. Vielleicht kann ich mich irgendwann mal revanchieren. Das Büchlein von Pater Martin Lugmayr kenne ich selbst noch nicht, werde es mir aber schnellstens besorgen. Sehr empfehlenswert ist aber auch „Dominus est – Es ist der Herr“ von Weibischof Athanius Schneider.
Redaktion benachrichtigen
#124   FranzvPaul   13:57:21 | Montag, 3. Mai 2010
Den Priestern stellt sich die Frage … professionell und kanonisch,
RRR! Die Frage stellt sich in der Tat. Und die Antwort lautet: Ja, warum denn nicht?
Uns / den Gläubigen dagegen nur als Diskussionsgegenstand ohne Wirkung.
Redaktion benachrichtigen
#123   apex   13:39:38 | Montag, 3. Mai 2010
@ RRR
Die Frage stellt sich in der Tat. Und die Antwort lautet: Ja, warum denn nicht? Wenn die Menschen die Hostie mit ihren ungeweihten Händen nicht berühren dürften, warum dann mit der Zunge?
Dein dämlicher Vorwurf, marienkind mangelt an Intelligenz, überbietest du mit deinem Mangel an Wissen auf jeden Fall.
Die Kirche hat die Mundkommunion eingeführt um Missbrauch bei dem Empfang so gut wie möglich zu vermeiden. Ich empfehle dir das Büchlein von P. Martin Lugmayr:
www.kath-info.de/handkommunion.html
Ist die etwa geweiht? Also meine Zunge jedenfalls nicht.
Ja, das merkt man.
Redaktion benachrichtigen
#122   Siegfried   13:39:37 | Montag, 3. Mai 2010
zu apex: Mundkommunion oder Handkommunion
Dein Wissen ist nicht nur laienhaft sondern glänzt von Unkenntnis und von Unwahrheiten.
Die Handkommunion wurde nicht vom Vatikan eingeführt. Die Handkommunion wurde von den bereits damals stark vom Glauben abgefallen Holländern im Ungehorsam nach holländisch calvinistischem Verständnis vollzogen. Die Lutheraner haben damals ebenfalls noch die Mundkommunion empfangen,wie es heute bei vielen Lutheranern in Deutschland noch der Fall ist.
Der Vorsitzende der DBK Kardinal Döpfner, hat den größten Teil seiner Amtsbrüder über den Tisch gezogen, dieser wollte mit aller Macht die Laienkommunion und das ging nur mit den Holländern zusammen. Er hat auf PP- Paul VI. erheblichen psychischen Druck ausgeübt, bis der Papst einen begrenzten Testlauf zustimmte. Döpfner führte keinen Testlauf durch, vielmehr stellte er bereits am folgenden Sonntag in ganz Deutschland die Handkommunion und die Laien – Kommunionhelfer ein.
Der Papst wollte überprüfen, ob mit der gewünschten Handlung die Ehrfurcht vor der Eucharistie leiden könne. Würde die Ehrfurcht leifden sollte keine Umstellung erfolgen. Der Test wurde nicht durchgeführt und auch nicht ausgewertet. Döpfner hat gehandelt. Finanzielle Hilfen erhielten in der zukünftigen Zeit nur die Bistümer der Weltkirche, die Döpfners ungehorsam übernahmen.
Am Schluß konnte PP. Paul keine Maßnahme anordnen, Er gab auf und beugte sich. Er lehnte die Handkommunion weiter ab und teilte diese niemals aus.
In dieser Niederlage sagte er, es liegt nun am Bischof .
Redaktion benachrichtigen
#121   FranzvPaul   12:04:23 | Montag, 3. Mai 2010
Das mit der Realpräsenz ist eine Idee aus der Geschichte,
die heute nicht mehr notwendig sein muß.
Damals war die „Krümel“-Vorstellung angemessen, „durchaus“ angemessen und wir dürfen uns über die damaligen Bäcker-Denker nicht lustig machen.
Heute würden die (jungen) Leute ebenso gut verstehen, daß bei der Wandlung die Chips von einem Geweihten mit der Information „Fleisch Christi“ geladen werden.
Und dann kommt es auf ein paar Krümel nicht mehr an.
Das war nur eine Idee. :-)
Redaktion benachrichtigen
#120   marienkind   12:02:40 | Montag, 3. Mai 2010
@ RRR
Naja. Intelligenz ist halt nicht jedermenschs Sache
Das ist wohl wahr, es kann nicht nur geistige Überflieger geben. Naja, trösten wir uns damit: „Selig sind die Armen im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich“.
Redaktion benachrichtigen
#119   RRR   11:49:30 | Montag, 3. Mai 2010
@ marienkind
Hättest Du meine Frage gelesen, würdest Du auch merken, dass Deine Antwort gar keine Antwort auf meine Frage ist.
Naja. Intelligenz ist halt nicht jedermenschs Sache.
Redaktion benachrichtigen
#118   marienkind   10:50:08 | Montag, 3. Mai 2010
@ RRR
Ja, warum denn nicht? Wenn die Menschen die Hostie mit ihren ungeweihten Händen nicht berühren dürften, warum dann mit der Zunge
Weil Nahrungsaufnahme nun mal ohne über die Zunge nicht geht. Pfötchen dagegen sind dazu nicht erforderlich.
Redaktion benachrichtigen
#117   RRR   10:23:42 | Montag, 3. Mai 2010
Die Frage
Er stellt auch in Frage, ob es dem Geist der Liturgie entspricht, wenn Laien die Hostie mit ihren ungeweihten Händen berühren.
Die Frage stellt sich in der Tat. Und die Antwort lautet: Ja, warum denn nicht? Wenn die Menschen die Hostie mit ihren ungeweihten Händen nicht berühren dürften, warum dann mit der Zunge? Ist die etwa geweiht? Also meine Zunge jedenfalls nicht. Auch ist der Ritus der Zungenweihe mir aus der Liturgiegeschichte völlig unbekannt.
Redaktion benachrichtigen
#116   apex   08:20:08 | Montag, 3. Mai 2010
@ mens sana in corpore sano
Nein: Nur der arrogante Tradi-Klerus, glaubt blasiert, Gott ebenbürtig zu sein.
und dich zerreist der Neid.
der von dir genannte Tradi-Klerus ist in einer Zeit geblieben, in der sich die ganze Kirche Jahrhunderte lang befand und in der sie diese Probleme nicht hatte, die sie jetzt hat.
Während die Tradi-Kirche wächst, schrumpft die Diözesankirche. Man muss entsetzlich dumm sein, um nicht zu merken, dass die Diözesankirche sich auf dem Holzweg befindet.
Redaktion benachrichtigen
#115   Goldengel   06:23:49 | Montag, 3. Mai 2010
unglaubliche Dummheit, die man hier liest!
Maria bringt gar nix in Ordnung!
Christus bringt alles in Ordnung.
Man sollte vielleicht als „Gläubiger“ mal den Mamikomplex mal zurückschrauben – dann fällt der Glaube an den Sohn Gottes etwas leichter.
Christus ist das Heil, kein Weib!
Das Weib war nur der Diener, sonst nix.
Christus ist der Weg und das Licht zu Gott, Maria war nur das Gefäß, das ihn trug.
Natürlich war das auch heilsbringend – doch der Heilsweg ist immer noch Christus und kein Weib, ihr Narren!
Redaktion benachrichtigen
#114   mens sana in corpore sano   06:12:37 | Montag, 3. Mai 2010
@apex
Nur der arrogante Westen, glaubt blasiert, Gott ebenbürtig zu sein.
Nein: Nur der arrogante Tradi-Klerus, glaubt blasiert, Gott ebenbürtig zu sein.
Redaktion benachrichtigen
#113   Gotthard   21:38:17 | Sonntag, 2. Mai 2010
@marienkind
hast du noch mehr solcher tollen Bücher?
Redaktion benachrichtigen
#112   marienkind   21:07:58 | Sonntag, 2. Mai 2010
Handkommunion
Schon wieder bin ich bei Visionen/Privatoffenbarungen. Habe gerade eben in „Licht über Eisenberg“, von Pfr. Wagner auf Seite 149 folgende Vision von Mutter Lex gelesen: „Wenn bei der Handkommunion manche so stolz die Hand hinstrecken, dann habe ich schon öfters ein Stück wie eine schwarze Kohle auf ihrer Hand gesehen statt der weißen Hostie. Das ist wohl ein Zeichen, dass Jesus fort ist und mit ihnen nichts mehr zu tun haben will“.
Redaktion benachrichtigen
#111   apex   21:07:41 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ mens sana in corpore sano
Mundkommunion ist auch nur ein weiteres Zeichen der angeblichen „Erhabenheit“ des FSSPX-Klerus über die normalen Gläubigen.
Die einzigen, die sich erhaben fühlen ist der eingebildete Westen Europa, der die ordinäre Handkommunion eingeführt hat. In den slawischen Ländern gibt es keine Handkommunion (zumindest bis zum Fall des eisernen Vorhangs). In Polen protestierten Katholiken (Intellektuelle, Künstler, Lehrer u.a.) gegen die Einführung der Handkommunion. Nur der arrogante Westen, glaubt blasiert, Gott ebenbürtig zu sein.
Redaktion benachrichtigen
#110   Sinah   21:05:20 | Sonntag, 2. Mai 2010
Die Rettung kommt durch MARIA
Solange der jetz. Papst derart eisern an seinem II. Vatikanum hängt, bleibt wenig Hoffnung. Der Papst hat das (nichtdogm.) Konzil einberufen – das aber von Anfang an keines war – so kann er es auch für nichtig erklären.
Der HERR wird Großes tun, sobald der Mensch auf die Forderungen des Himmels eingeht, sobald z.B. die Weihe an das Unbefleckte Herz Mariens vollzogen wird. Denn Gott will, daß alles durch Maria wieder i. O. kommt. Der hl. L. M. Grignon v.M. erklärt: „Vor der 2. Ankunft Christi muß Maria mehr als je an Erbarmen, Macht und Gnade hervorleuchten, um die armen Verirrten zu kath. Kirche zurückzubringen und liebevoll aufzunehmen.“
Im Plane Gottes wird also Maria auch diesesmal alle Irrlehren überwinden. Die Macht Mariens über alle Teufel wird besonders in den letzten Zeiten hervortreten. Maria wird das Reich Christi auch über das der Götzendiener und Mohammedaner ausdehnen. Und der Triumph der kath. Kirche wird nach glaubwürdigen Aussagen so groß sein, daß man dergleichen noch nie gesehen hat.
Die hl. Katharina v. Siena hat über den der Kirche bevorstehenden Triumph und den vorausgehenden Leiden geweissagt: „Wenn die Betrübnis und das äußerste Elend vorüber sein werden, wird Gott die Kirche reinigen und den Geist seiner Auserwählten erneuern durch ein Mittel, das sich aller menschlichen Voraussicht entzieht. Daraufhin wird eine so vollkommene Umwandlung der Kirche Gottes und Erneuerung der Hirten vor sich gehen, daß beim bloßen Gedanken daran mein Geist aufjubelt…
Redaktion benachrichtigen
#109   apex   20:55:22 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ Gotthard
richtig ist: die Erlaubnis wurde vom Hl. Stuhl erteilt!
richtig ist: die Erteilung der Erlaubnis wurde den Bischofskonferenzen freigestellt.
– und das heißt: zumindest bis zum Zeitpunkt der Erteilung der Erlaubnis, war jeder Empfang der Kommunion mit der Hand frevlerisch und selbstgefällig.
Da jedoch die Erlaubnis im Nachhinein erfolgte, ist diese zumindest aus diesem Grund feige und charakterlos. Jeder rational denkender Mensch kann es nachvollziehen nur die geistlose nachkonziliare Kirche nicht.
Redaktion benachrichtigen
#108   marienkind   20:49:10 | Sonntag, 2. Mai 2010
Gotthard
ich verstehe nicht, was Dich meine Art des Kommunionempfanges interessiert
Tut sie auch garnicht. Wann und wo habe ich mir dazu geäußert. Was Sie machen, ist mir sowas von egal.
Redaktion benachrichtigen
#107   Gotthard   20:47:15 | Sonntag, 2. Mai 2010
@marienkind
Richtig ist: sie wurde von Kard. Döpfner dem Hl. Vater abgetrotzt – um nicht zu sagen „erpresst“.
richtig ist: die Erlaubnis wurde vom Hl. Stuhl erteilt!
ich verstehe nicht, was Dich meine Art des Kommunionempfanges interessiert – ich interessiere mich doch auch nicht für Deine Art …
Redaktion benachrichtigen
#106   mens sana in corpore sano   20:37:46 | Sonntag, 2. Mai 2010
Mundkommunion
ist auch nur ein weiteres Zeichen der angeblichen „Erhabenheit“ des FSSPX-Klerus über die normalen Gläubigen. Wenn man mit allen Mitteln demonstrieren kann, um wie viel man doch besser, reiner, keuscher ist, führt sich die Gemeinde eben viel leichter. Und bei vielen Dingen schauen die Laien dann auch nicht so genau nhin, sollen die ja auch gar nicht.
Redaktion benachrichtigen
#105   Gotthard   20:35:36 | Sonntag, 2. Mai 2010
@sinah
Sie müssen auch begreifen, daß wir uns in der Liebe zum Papst und dem Papsttum von niemand übertreffen lassen. Was vonnöten ist, ist die Rückkehr des Papstes zur katholischen Lehre. Dies geschieht dadurch, daß er das unselige Konzil verwirft zusammen mit der Neuen Messe.
eine herrliche – vorgezogene – Büttenrede!
Redaktion benachrichtigen
#104   marienkind   20:33:27 | Sonntag, 2. Mai 2010
@apex
Eingeführt wurde die Handkommunion in Westeuropa selbstgefällig durch „aufgeklärte“ Laien und Priester.
Richtig ist: sie wurde von Kard. Döpfner dem Hl. Vater abgetrotzt – um nicht zu sagen „erpresst“.
Redaktion benachrichtigen
#103   apex   20:13:56 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ Mundkommunion oder Handkommunion
Die Mundkommunion wurde vom Vatikan eingeführt und es gab keine Gründe diese Bestimmung zu ändern oder zu missachten. Eingeführt wurde die Handkommunion in Westeuropa selbstgefällig durch „aufgeklärte“ Laien und Priester. In ihrer Arroganz wussten die Laien und Priester, die die Handkommunion eingeführt haben, dass eine Bitte um die Erlaubnis, Handkommunion einführen zu dürfen, unsinnig und haltlos ist – deshalb hat man die Handkommunion eigenmächtig eingeführt und erst dann um Erlaubnis gebeten, mit der absurden Begründung, die Praxis ist gut angekommen und sei nicht wegzudenken. Im Jahre 1969 stimmten 2/3 der Bischöfe gegen die Handkommunion, dennoch hat das die impertinente und frevlerische Kirche im Westeuropa nicht interessiert.
Redaktion benachrichtigen
#102   marienkind   19:30:03 | Sonntag, 2. Mai 2010
@Sinah
Dies geschieht dadurch, daß er das unselige Konzil verwirft zusammen mit der Neuen Messe.
Könnte er das denn im Alleingang oder wäre dazu ein erneutes Konzil erforderlich?
Redaktion benachrichtigen
#101   Sinah   19:05:00 | Sonntag, 2. Mai 2010
@marienkind
Ach, möge doch die Gottesmutter ihrem Kind die Erkenntnis verschaffen, daß die FSSPX ja in der katholische Kirche ist und immer schon war, genau so wie Erzbischof Lefebvre nie anderswo war als in der einen, heiligen, katholischen und römischen Kirche und sich keine Haarbreite getrennt hat, weder vom Papst noch von der Kirche. Ist das so schwer zu begreifen? Was hat doch die Amtskirche Schuld auf sich geladen dadurch, daß sie fortwährend den Irrtum verbreitet hat, die FSSPX stünde außerhalb der Kirche. Sie müssen auch begreifen, daß wir uns in der Liebe zum Papst und dem Papsttum von niemand übertreffen lassen. Was vonnöten ist, ist die Rückkehr des Papstes zur katholischen Lehre. Dies geschieht dadurch, daß er das unselige Konzil verwirft zusammen mit der Neuen Messe.
Redaktion benachrichtigen
#100   fundamental-christian   18:49:30 | Sonntag, 2. Mai 2010
Mundkommunion oder Handkommunion?
Soweit ich informiert bin bedeutet das „nehmet hin“, was wir in den heiligen Evangelium nach Matthäus aus dem Mund unseres Herrn hören, einen „passiven“ Vorgang.
Nicht „nehmen“ sondern „hinnehmen“…
Auch in der Frage Hand- oder Mundkommunion gilt, :)% bildet.
Der Herr sagt in den heiligen Evangelien auch „Dies ist mein Leib“ bzw. „Dies ist mein Blut“ und nichts anderes!
Redaktion benachrichtigen
#99   marienkind   18:45:05 | Sonntag, 2. Mai 2010
@Sinah
Meine Antwort: UBI PETRUS, IBI ECCLESIA
Aber ich wünsche mir nichts sehnlicher als die schnelle Rückkehr von FSSPX zur kath. Kirche und der Leitung des Hl. Vaters. Dann wären für mich die Welt in Ordnung. Darum bete täglich.
Eine Oase des Gebetes und des Friedens habe ich schon und zwar bei FSSP in Wigratzbad, allerdings nicht oft genug (Entfernung ca. 400 km). Aber wenn, dann für einige Tage und dann tanke ich wieder für einige Zeit auf, um die folgende Durststrecke zu überstehen.
Redaktion benachrichtigen
#98   Walther von Stolzing   18:44:09 | Sonntag, 2. Mai 2010
mens sana –- eine Hostienschale im Tresor einer Sakristei
An Ihren Händen können Partikel bleiben. Die gehören da aber nicht hin, sondern in Ihren Mund (vorausgesetzt, Sie sind im Stande der Gnade).
Ich sah übrigens letztens eimal eine Hostienschale, die nach der Feier eines NOM-Gemeinschaftsmahles unpurifiziert in den dafür vorgesehenen Tresor in der Sakristei gestellt worden ist. Da waren noch ziemlich viele kleine Partikel (also Krümel) drin. Das zeigt doch deutlich, wie verschwunden der Glaube an die Realpräsenz ist.
Es blib zu hoffen, dass die Partikel Überbleibsel einer ungültigen Messe waren…
Redaktion benachrichtigen
#97   FranzvPaul   18:37:16 | Sonntag, 2. Mai 2010
du bist ganz unwichtig! RUNTERFALLEN kann nichts mehr.
Mens Sana: @experts
Redaktion benachrichtigen
#96   Mens Sana   18:35:13 | Sonntag, 2. Mai 2010
@experts
Liebe Leute,
so ganz verstehe ich Euer Handkommunion <=> Mundkommunion-Gedöns nicht.
Mein Hände sind nicht geweiht
meine Mundhöhle, meine Zunge und mein Rachen
sind es aber auch nicht.
Meine Hände wasche ich häufiger als meine Zähne
Zwar reinige ich hin und wieder – ganz im Gegensatz zu 80 % der Bevölkerung – meinen Zungengrund
alerdingd niemals den Rest wie den Gaumen das Gaumensegel, das Zäpfchen oder den Rachen.
Also, was bitte ist an meinen Händen
schlecher? unreiner? als an meinem Mund?
Die Vorstellung, die Finger eines Priesters abzuschlecken, ist eher mit Unhygiene und Ekel assoziiert, denn mit besonderer Andacht.
(und das in beide Richtungen)
denn meine Hand sondert im Gegensatz zu meiner Zunge keinen Schleim ab.
Redaktion benachrichtigen
#95   Sinah   18:27:40 | Sonntag, 2. Mai 2010
Blick von den Menschen abwenden, Mahltisch aber nicht unbedingt verdammen, paßt das zusammen?
Der Zelebrant der Heiligen Messe muß sich wie die biblischen Engel verhüllen – erklärt er: „Das heißt, daß er sein Gesicht von den Blicken der Menschen abwendet.“
Mons. Schneider kritisierte den nach dem Pastoralkonzil eingeführten Mahltisch nicht ausdrücklich. Er wendet sich aber gegen liturgische Gewohnheiten…
Widerspruch! Diese beiden Aussagen lassen sich nicht vereinbaren.
Er stellt auch in Frage, ob es dem Geist der Liturgie entspricht, wenn Laien die Hostie mit ihren ungeweihten Händen berühren.
Der Weihbischof fragt ferner, ob es dem traditionellen Verständnis der Liturgie entspreche, wenn in der Messe nur wenige Gesten des Verneigens, des Kniens und des Verhüllens vollzogen werden.
In Frage stellen, Fragen stellen, ist in Sachen des Glaubens nicht Aufgabe eines Bischofs, sondern Antworten zu geben, die den katholischen Standpunkt aussagen.
Der schwache Mensch dürfe es.
Was nun, darf er es, oder darf er es nicht?
Solange Exzellenz sich auch nur in irgendeiner Weise auf die Räubersynode bezieht und den Tisch des Volkes nicht verwirft, bleiben auch die kostbarsten Worte unfruchtbar und unglaubwürdig.
Redaktion benachrichtigen
#94   Wutz †   18:25:14 | Sonntag, 2. Mai 2010
Wenn ich die Sehnsucht nach Hokuspokus
hier aus einigen Beiträgen spüre, dann gehe ich konform mit meinem alten Freund Kalle Marx in puncto „Opium fürs Volk!“
Redaktion benachrichtigen
#93   Walther von Stolzing   18:22:30 | Sonntag, 2. Mai 2010
@Gotthard
Du kannst diese Versuche drangeben … die hl. Messe wird flächendeckend in allen Gemeinden täglich und Sonntag für Sonntag gefeiert.
Sie verwechseln Kasperltheater mit der hl. Messe.
Redaktion benachrichtigen
#92   Wutz †   18:18:31 | Sonntag, 2. Mai 2010
@Buhrgerietler: Solche verquasten Ansichten
die mehr mit Vorstellungen aus dem reich Magie als mit dem von Jesus Christus gespendeten Sakrament zu tun haben, gehören ausgemerzt! Aber, warum Aufregen. Solch ein Quatschkram stirbt aus zusammen mit den Steinzeitkatholiken.
Redaktion benachrichtigen
#91   Gotthard   18:12:02 | Sonntag, 2. Mai 2010
@von Stolzing
versuche zumindest einen bescheidenen Beitrag zur Förderung und Verbreitung der hl. Messe und somit des christlichen Glaubens zu leisten.
Du kannst diese Versuche drangeben … die hl. Messe wird flächendeckend in allen Gemeinden täglich und Sonntag für Sonntag gefeiert.
Redaktion benachrichtigen
#90   r.ruhrgebietler   17:59:15 | Sonntag, 2. Mai 2010
wir brauchen dringend Missionen
in Deutschland. Damit die Entweihungen des Allerheiligsten durch nicht Priester-Hände endgültig und auf ewig ausgemerzt werden!
Danke Mons. Schneider für das Bekenntnis!
Redaktion benachrichtigen
#89   Walther von Stolzing   17:51:36 | Sonntag, 2. Mai 2010
fundamental-christian
Sehr richtig, als Christen sind wir alle gerufen, den Glauben zu verbreiten. In Rahmen meiner bescheidenden Möglichkeiten und in der wirklichen Welt da draußen (im Gegensatz zu diesem virtuellen Panoptikum hier) bin ich allerdings schon seit Jahren am Werk und versuche zumindest einen bescheidenen Beitrag zur Förderung und Verbreitung der hl. Messe und somit des christlichen Glaubens zu leisten.
Redaktion benachrichtigen
#88   Sinah   17:49:22 | Sonntag, 2. Mai 2010
@marienkind
Bitte schön, @marienkind, sind Sie doch mal so lieb, und erklären Sie, warum Sie nicht auf den Ratschlag eingehen, ihre Frevelkirche zu verlassen, um sich den Pforten des Heiles zu nähern. Lesen Sie doch mal nach: „Konversion durch Pontifikalamt“ hier in kreuz.net! Sie brauchen keine Konversion, aber eine Oase des Gebetes und des Friedens. Ich wünsche es Ihnen sehr! :(3
Redaktion benachrichtigen
#87   fundamental-christian   17:46:04 | Sonntag, 2. Mai 2010
Na dann, Herr von Stolzing,
ans Werk…„Volksmission, Neu-Evangelisierung“ ^-^
Jeder Christ, ein Evangelist!
Bezeugen wir unseren Glauben in Wort und Tat im Alltag!
Redaktion benachrichtigen
#86   Walther von Stolzing   17:43:41 | Sonntag, 2. Mai 2010
Der NOM muss weg
NOM abschaffen, die Vandalismusschäden in den Kirchen beseitigen, zurück zur hl. Messe, Volksmission, Neu-Evangelisierung Europas.
Redaktion benachrichtigen
#85   marienkind   17:25:34 | Sonntag, 2. Mai 2010
kairos_03
Kairos: dann fliehen Sie doch
Dann hätte ich – wie bereits geschrieben – gar keine Hl. Messe und somit noch nicht mal meine Sonntagspflicht erfüllt und würde mich deshalb im 3. Gebot versündigen.
Redaktion benachrichtigen
#84   Luther.Frau †   17:22:12 | Sonntag, 2. Mai 2010
Kairos_02
auch ihnen einen guten Tag. Danke für die Erklärung und was ist an diesen Gebeten so schlimm? Sind Kinder unwürdig solche Gebete zu sprechen?
Redaktion benachrichtigen
#83   Martin von Porres †   17:18:25 | Sonntag, 2. Mai 2010
Seht die Vögel an
sie reinigen sich ständig. Der Frühling erwartet ein offenes Herz, das sich von seiner Schönheit belehren lässt. Im Mai wird wie zu Weihnachten der Baum aufgestellt. Der Kranz ist ganz oben. Wer ihn erreicht und an dem Baum hochkommt, wird Sieger genannt. Auf, hinauf! Seht euch die Vögel an
Redaktion benachrichtigen
#82   kairos_03   17:14:06 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ marienkind
dann fliehen Sie doch, keiner hält Sie. Sie sind frei zu gehen.
Redaktion benachrichtigen
#81   Gotthard   17:13:22 | Sonntag, 2. Mai 2010
@Goldengel
Nee – von solchen „Seelenkrüppeln“ brauche ich keine Hostie zu empfangen.
kennst Du dieses von Dir gemalte Horrorszenario aus Deinem eigenen Erleben? Gehörst Du auch zu den so Beschriebenen?
Redaktion benachrichtigen
#80   kairos_02 †   17:11:58 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ luther.frau
guten Tag liebe Frau Luther, Kinderhochgebete sind Hochgebete, die für den Raum der Deutschen Bischofskonfewrenz für die Nutzung in Eucharistiefeiern mit Kindern promulgiert wurden.
Redaktion benachrichtigen
#79   General   17:10:39 | Sonntag, 2. Mai 2010
Kinderhochgebete
So etwas wie eine Generalabsolution?
Redaktion benachrichtigen
#78   Luther.Frau †   17:06:22 | Sonntag, 2. Mai 2010
marienkind
mal eine Frage, was sind Kinderhochgebete? Die Frage ist ernstgmeint.
Redaktion benachrichtigen
#77   marienkind   16:57:03 | Sonntag, 2. Mai 2010
Sinah / …zwerg
wo dann auch durch die Abänderung der Wandlungsworte gar keine Messe zustande kommt.
Wahrscheinlich haben Sie recht. Hochgebete/Wandlungsworte sind ein weiteres Übel – wenn ich nur an die Kinderhochgebete denke. Schon beim ersten Satz würde ich am liebsten die Flucht ergreifen – hätte es auch gerne schon manches Mal getan, aber dann war reihum keine Hl. Messe mehr, zu der ich rechtzeitig gekommen wäre.
…zwerg: sind prophezeihungen denn schon mal eingetreten??…liefere mir mal einen BEWEIS
bitteschön:
„Es werden Zeiten kommen, in denen man die gesunde Lehre nicht mehr erträgt und sich zum Ohrenkitzel Lehrer nach eigenen Gelüsten beschafft. Von der Wahrheit aber wird man das Ohr abwenden und sich Fabeleien zuwenden (2 Tim. 4,3)“
oder:
„Das sollst du wissen: In den letzten Tagen werden schwere Zeiten anbrechen. Die Menschen werden selbstsüchtig sein, habgierig, prahlerisch, überheblich, bösartig, ungehorsam gegen die Eltern, undankbar, ohne Ehrfurcht, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, rücksichtslos, roh, heimtückisch, verwegen, hochmütig, mehr dem Vergnügen als Gott zugewandt. Den Schein der Frömmigkeit werden sie wahren, doch die Kraft der Frömmigkeit werden sie verleugnen. (2.Tim. 3,1-5)
Redaktion benachrichtigen
#76   Goldengel   16:30:46 | Sonntag, 2. Mai 2010
Gotthard
hier sind ja wieder krankhafte Persönlihckeiten am Werk
Aha…die „gesalbten Laien“ – sind für Sie also die „Gesunden“? Leute, die sich scheiden lassen, ihre Kinder im Scheidungskrieg zurücklassen, ihre Familien verlassen, dann nur mehr über den Anwalt sich verständigen können und die Kinder sind mitten drinnen im „Genitalkrieg“ der Lustgebeutelten – DAS sind für Sie also die psychisch Gesunden? Oder Leute, die im Konkubinat leben, aus ihren Kindern Bastarde machen, statt ihnen ein sicheres zu Hause zu geben und nach dem Motto ihr Dasein führen: lieber nicht heiraten, wer weiß, vielleicht kommt ja was Besseres nach – solche Leute sind also die „Gesalbten Gesunden“.
ich darf daran erinnern, dass Laien ebenfalls gesalbt sind!
Nee – von solchen „Seelenkrüppeln“ brauche ich keine Hostie zu empfangen.
Redaktion benachrichtigen
#75   Komma   16:27:02 | Sonntag, 2. Mai 2010
@Gotthard
Bis Sie wieder aufgetaucht sind ging es eigentlich…
Redaktion benachrichtigen
#74   Gotthard   16:19:33 | Sonntag, 2. Mai 2010
krankhaft
hier sind ja wieder krankhafte Persönlihckeiten am Werk…
Redaktion benachrichtigen
#73   apex   16:09:53 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ fhernhachenzwerg
sind prophezeihungen denn schon mal eingetreten??…
ja, das sind sie:
„Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen; ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.“
Schwuler Dreck ist eingetreten!
Redaktion benachrichtigen
#72   Sinah   16:08:04 | Sonntag, 2. Mai 2010
@marienkind
Sie brauchen’s auch nicht auszuhalten!
„Bei uns an der Tagesordnung“
Nicht zu helfen! Selbst eine zweistündige Fahrt zu einer Piuskirche wäre nicht zu weit, um diesen Greueln zu entkommen. Sie empfangen auch allem Anschein nach nicht mehr den „Leib des Herrn“. Denn deswegen hat ja der Himmel zu dieser Schutzmaßnahme gegriffen, in dem er diese Frevler vom Opferaltar (Hochaltar) weggedrängt hat und sie auf ihrem Verbrüderungstisch ihr Theater aufführen, wo dann auch durch die Abänderung der Wandlungsworte gar keine Messe zustande kommt. Die Verantwortung für dieses Sakrileg jedoch bleibt.
Redaktion benachrichtigen
#71   fhernhachenzwerg   15:26:44 | Sonntag, 2. Mai 2010
@kind…brimborium
sind prophezeihungen denn schon mal eingetreten??…liefere mir mal einen BEWEIS!! und komm nicht wieder mit fatima…und mein oder meine liebe/r: hoffe mal weiter… >:) >:)
Redaktion benachrichtigen
#70   bejorommer   15:23:00 | Sonntag, 2. Mai 2010
Gut daß Gott…
Gut zu wissen, daß Gott sich nicht von etwas überspannten Simulannten und Spinnern beeinflusen läßt.
Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#69   marienkind   15:22:18 | Sonntag, 2. Mai 2010
Sinah
Wie greulich, wenn Frauen – und wären es Klosterfrauen – sich bis zum Tabernakel bewegen und diesen öffnen!
Bei uns an der Tagesordnung: Nicht der Priester holt zur Kommunionspendung das Ziborium aus dem Tabernakel sondern der/die nach vorne strömende Kommunionhelfer/in. Wegen des aufsteigenden Grolls in meinem Herzen dürfte ich genau genommen dann schon garnicht mehr den Leib des Herrn empfangen.
Es ist einfach nicht mehr zum Aushalten. Vielleicht bin ich deshalb so auf Prophezeiungen fokussiert, weil ich auf Besserung hoffe. Bekanntlich ist ja der Wunsch der Vater des Gedankens.
Redaktion benachrichtigen
#68   fhernhachenzwerg   15:18:09 | Sonntag, 2. Mai 2010
pastis
igitt…pernod/ricard/ouzo/absinth…davon bekommt man kopfschmerzen…
Redaktion benachrichtigen
#67   Siegfried   15:12:01 | Sonntag, 2. Mai 2010
zuSinah: Wenn ihr an heiliger Stätte den Greuel der Verwüstung seht, der fliehe…
das Problem sind unsere Bischöfe, diese möchten den Priesterstand, zu dem ich nun auch die Diakone hinzu fügen möchte abbauen. Das Ziel ist eine Übetragung aller Dienste außer der Wandlung an die Laien.
Die Proestanten mit denen unsere Häretiker – Bischöfe zusammen eine deutschnationale Kirche aufbauen wollen, sind schon etwas weiter. Dort darf jeder Laie (!?!) einen Abendmahlsgottesdienst vorstehen undc leiten. Er darf nur nicht eigene Predigten vortragen, hierzu liest er den Predigttext des OrtspfarrerIn vor. Nun muß uns jeder noch so ungläubige Laie der berufene Kommunuionhelfer sein und mit aller Macht den Schluck (Wein?) haben muß, sonst ist die Messe nicht gültig(!),
Es ginge doch ganz einfach unsere Pastis und GottesdienstleiterInnen (Stufe nach den Pastis) könnten doch jeden Samstag eimne Einkaufstüte voll kosgrierter Hostien beim Bischof abholen.
Unsere Bischöfe beauftragen diese kranbkhaften Menschen, die an einem kranken Persönlichkeitbild und als Therapie ein e öffentliche Prostitutio bedürfen ( dies ist die geistige Grundhaltung der schön immer bestehenden Tempelprostition, mit Ausnahme der an Gott glaubenden Kirchen) tzum Ärger der ganzen Kirche mit Aufgaben die niemals von diesen Typen übernommen werden können. Wie Gottesdienst- und Kommunionfeierleitung, Beisetzungsleitung, Sakramentalien wie Blasiussegen, Aschenkreuz, uns noch vielen anderen Spielereien.
Die Menschen verlassen, wie vor 500 Jahren bei Luther die Kirchen. Ohne Priester keine Bischöfe mehr! :)%
Redaktion benachrichtigen
#66   fhernhachenzwerg   14:38:35 | Sonntag, 2. Mai 2010
warum
redet ihr immer von der strafe gottes…???? :-! :-! bis her ist die ja noch nicht wirklich eingetreten…außer, hunger, elend etc…hat der gute was dagegen getan??…hahahahaha…
Redaktion benachrichtigen
#65   Sinah   14:36:08 | Sonntag, 2. Mai 2010
Wenn ihr an heiliger Stätte den Greuel der Verwüstung seht, der fliehe…
@apex: „was ist zu tun?
Zurückrudern in die Zeit, in der die Transzendenz Gottes die Kirche noch beseelt hat.“
Zurückrudern ja! Zuerst aber wird Gott die gerechte Strafe einfordern müssen. Wiedergutmachung, Reinigung und Sühne – von der V-2-Kirche absolut verschmäht – wird die Bedingung sein, um zu dieser Transzendenz Gottes wieder zu gelangen.
@ marienkind:
„Es ist einfach nur noch zum :-! In einer Werktagsmesse mit 15 Gottesdienstbesuchern muß noch eine Kommunionhelferin …“
@ Romulus:
„Wenn ich schon immer die KommunionspenderInnen vor laufen sehe, da reicht es mir schon…“
Ja zum Kuckuck nochmal, wir haben von der Priesterbruderschaft St. Pius X. allein in Deutschland. über 50 (in Worten: fünfzig!) Kapellen und Kirchen, wo Sie diese Greuel nicht mitmachen brauchen!
Redaktion benachrichtigen
#64   fhernhachenzwerg   14:06:15 | Sonntag, 2. Mai 2010
nix da!!!!
>:) >:) :-O o^/ :(3
Redaktion benachrichtigen
#63   apex   14:03:50 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ fhernhachenzwerg
um mich mit deinen worten auszudrücken: bist dann der schiss gottes???
halt deine dämliche Schnauze und verschwinde, du schwule Socke!
:-D
Redaktion benachrichtigen
#62   al-Muschrik   14:00:36 | Sonntag, 2. Mai 2010
Clemens H.: Lieber einen Tag als Löwe leben denn hundert Jahre als Schaf. (Italienisches Sprichwort…
Gut geblökt, desorientiertes Schäfchen! Ziehn’s die Konsequenzen!
Redaktion benachrichtigen
#60   marienkind   13:59:31 | Sonntag, 2. Mai 2010
fhernhachenzwerg
„leider“ kenne ich dich ja nicht…aber falls, würde ich wohl die straßenseite wechseln
Da sind wir uns endlich mal einig: Ich würde auch eine Riesenbogen um Sie machen.
Redaktion benachrichtigen
#59   sanfrancesco   13:54:52 | Sonntag, 2. Mai 2010
Die Zange…
Mons. Schneider erinnert mit Verweis auf den Propheten Jesaia, daß es kein Engel wagen würde, die Eucharistie ohne Zange zu berühren.
Immerhin hat man in Linz die Eucharistie mit einer Grillzange durch die Stadt getragen ^-^ .
Redaktion benachrichtigen
#57   fhernhachenzwerg   13:53:34 | Sonntag, 2. Mai 2010
mariechen
„leider“ kenne ich dich ja nicht…aber falls, würde ich wohl die straßenseite wechseln
Redaktion benachrichtigen
#56   Goldengel   13:52:19 | Sonntag, 2. Mai 2010
Romulus
Wenn ich schon immer die KommunionspenderInnen vor laufen sehe, da reicht es mir schon. Dann begrüßen sie sich auch noch beim Friedensgruß lang und breit. Bei Breitenbach in Schweinfurt teilen sogar x-beliebige MinistrantInnen die Kommunion aus… Zustände sind das! Kein Bischof unternimmt etwas
dagegen :)3
Sie sagen es!
Irgendwelche Fratzen laufen ständig hin und her.
Wer ist denn nun der Priester?
Der Ministrantenfratz?
die ganzen KommunionspenderInnen rausschmeißt oder die Handkommunion verbietet.
Weg mit dem Ministrantinnenpack!
Her mit erwachsenen Burschen als Ministranten und keine Rotzlümmel oder verwöhnte Mädileins, die schließlich und endlich später im Facebook als Selbstdarstellerinnen zu finden sind, weils net wissen, wohin mit der verzogenen Fratze.
Her mit den Heiligen Männern, die noch fähig sind das Wort Gottes zu verkünden und nicht wie Vollhirnis vor dem ganzen Laienpack in die Knie gehen und noch ihre Ministrantenlieblinge großarigst vorführen.
Was isn das?
Ne Modeschau der Ministrantinnentussis?
Was für eine Kirche?
Was für ein Geist wohnt darin?
Redaktion benachrichtigen
#55   marienkind   13:51:39 | Sonntag, 2. Mai 2010
Romulus
Wenn ich schon immer die KommunionspenderInnen vor laufen sehe, da reicht es mir schon
Geht mir genau so, dann ist schon die ganze Andacht dahin. Wenn ich dann beim Kommunionempfang die Seite wechsle, um vom Priester die Hl. Kommunion er erhalten, muß ich mir noch den Vorwurf gefallen lassen, gegen das Gebot der Nächstenliebe verstoßen zu haben. So weit ist es schon.
Friedensgruß: Hat heute morgen jemand die Papstmesse in Turin gesehen? Ich meine, es ist zum erstem Mal nicht zum Friedensgruß aufgefordert worden, bin mir allerdings nicht ganz sicher. Kann mir jemand das bestätigen?
Redaktion benachrichtigen
#54   fhernhachenzwerg   13:49:52 | Sonntag, 2. Mai 2010
@apex
bin ich!! von ganzem herzen…jawoll!!!
sind frauen keine gleichberechtigten menschen?????
Redaktion benachrichtigen
#53   apex   13:46:22 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ fhernhachenzwerg
wie wäre es, wenn einfach die klappe hältst??…immerhin leben wir in einem freien land…
verschwinde, du antikatholischer Dreck!
Redaktion benachrichtigen
#52   Sinah   13:45:18 | Sonntag, 2. Mai 2010
Presbyterium allein für den Priester (und Ministranten, nicht Ministrantinnen) bestimmt!
„12:31AnnaAndreasTeresaSebastian: Wenn eine Frau zum Altar „drängt“ die gut katholisch ist und danach lebt, ist das ja noch einigermaßen vertretbar. „
Ist es nicht, werte(r)AATS!
Das Presbyterium ist allein den Priestern vorbehalten. Hier in diesem Bereich hat eine Frau keine Befugnis, gottesdienstliche oder lehramtliche Handlungen zu vollziehen. Wie greulich, wenn Frauen
– und wären es Klosterfrauen – sich bis zum Tabernakel bewegen und diesen öffnen! Schauderlich! o^/
Redaktion benachrichtigen
#51   Romulus   13:43:52 | Sonntag, 2. Mai 2010
Soll er es doch ändern
Er stellt auch in Frage, ob es dem Geist der Liturgie entspricht, wenn Laien die Hostie mit ihren ungeweihten Händen berühren.
Wenn ich schon immer die KommunionspenderInnen vor laufen sehe, da reicht es mir schon. Dann begrüßen sie sich auch noch beim Friedensgruß lang und breit. Bei Breitenbach in Schweinfurt teilen sogar x-beliebige MinistrantInnen die Kommunion aus… Zustände sind das! Kein Bischof unternimmt etwas dagegen.
Auch dieser Bischof oben ist ein Schaumschläger, weil er seinen Worten keine Taten folgen läßt und z.B. die ganzen KommunionspenderInnen rausschmeißt oder die Handkommunion verbietet. Erst jammert er, dass zuvieles Priesterbezogen ist, dann weigert er sich den Mahltisch zu nennen (!). Sorry, was soll das?
Dieser Bischof handelt nach dem Motto: Furzen, aber nicht stinken wollen.
Redaktion benachrichtigen
#50   fhernhachenzwerg   13:41:25 | Sonntag, 2. Mai 2010
@apex
wie wäre es, wenn einfach die klappe hältst??…immerhin leben wir in einem freien land…
@clemens: schafe werden ja gerne missbraucht…mein sternzeichen ist stier…nehmen wir das lieber…;-)
Redaktion benachrichtigen
#49   Clemens H. †   13:36:03 | Sonntag, 2. Mai 2010
Schaf?
Lieber einen Tag als Löwe leben denn hundert Jahre als Schaf.
(Italienisches Sprichwort)
Redaktion benachrichtigen
#48   apex   13:35:30 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ Zölibat
@ Goldengel: Die Orthodoxen haben aber dafür die Weiber in den Betten – auch nicht gerade die beste Lösung, die Christus geraten hat mit dem Satz: wer es fassen kann, der fasse es.
Stirbt das Weib dem orthodoxen Priester oder geht fremd, so darf der Pope nicht mehr heiraten – auch eine Form des Zölibats, die in der rk-kirche für die ständigen Diakone gilt.
@ fhernhachenzwerg
wenn dir unsres Sektieren nicht gefällt, dann hallt die Gosch und zieh Leine!
Redaktion benachrichtigen
#47   fhernhachenzwerg   13:32:39 | Sonntag, 2. Mai 2010
schaf??
oha…dann bin ich das und das ist gut so!!!!!! ihr könnt ja ruhig weitersektieren…viel spaß…
Redaktion benachrichtigen
#46   apex   13:27:24 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ fhernhachenzwerg
also ichwüsste nicht, was ich zu beichten hätte???
kein Wunder! Du bist kein Kind der Glaubensverküdigung der katholischen Kirche, du bist ein verirrtes Schaf der Welt.
Deine Ablehnung des Frauenbildes in der Kirche, deine Ablehnung der Sexualmoral der Kirche, deine verirrte Meinung über das Verhütungsverbot etc… – das ist das, was die Kirche zerlegt, nicht die Lehre der Kirche selbst.
… aber wem sage ich das?! – du hast doch selbst geschrieben, dass du keine Ahnung hast…
:-D
Redaktion benachrichtigen
#45   fhernhachenzwerg   13:26:27 | Sonntag, 2. Mai 2010
bübchen
so wir euch hier aufführt, würde der gute sich eh im grab umdrehen…na…dann arbeite ich mal hart dran, dass er euch verleugnet…besser ist das sowieso… >:)
Redaktion benachrichtigen
#44   Goldengel   13:23:59 | Sonntag, 2. Mai 2010
chico flojo
Wenn wir Christus nicht mehr öffentlich bekennen – ob euch das passt oder nicht, ist auch egal – dann wird auch er uns
verleugnen. :)3
So ist es.
Es führt nur ein Weg zum Vater – Christus!
Wer sich das als Priester nicht mehr zu sagen traut, weil er eine Memme ist, der soll sein Amt niederlegen, denn er hat es nicht mal mehr verdient den Namen des Herrn auszusprechen.
Redaktion benachrichtigen
#43   chico flojo   13:20:45 | Sonntag, 2. Mai 2010
@fhernhachenzwerg
vielleicht entspricht das tradionelle denken einiger einfach nicht mehr dem weltbild, dass die mehrheit der bundesbürger hat???
NAA UUND? Und ja – wir sind der Welt fremd – und das ist gut so. Uns interessiert euer Tanz auf dem Vulkan nicht. Und Glauben ist eben keine Privatsache. Wenn wir Christus nicht mehr öffentlich bekennen – ob euch das passt oder nicht, ist auch egal – dann wird auch er uns verleugnen.
Redaktion benachrichtigen
#42   marienkind   13:20:18 | Sonntag, 2. Mai 2010
AnnaAndreas… / apex:
AnnaAndreas: was sollte man auch noch beichten wenn das Sündenbewußtsein fast verschwunden ist
So ist es! Traurig aber wahr. Es gibt keine Sünden mehr, höchstens noch menschliche Schwächen – man hat schließlich niemanden umgebracht!
apex: :)3
Idiotenkirche: Heftig aber wahr!
Redaktion benachrichtigen
#41   apex   13:20:08 | Sonntag, 2. Mai 2010
Gott und seine Kirche
@ fhernhachenzwerg: woran das wohl liegen mag??
An der Verweltlichung des Klerus.
vielleicht entspricht das tradionelle denken einiger einfach nicht mehr dem weltbild, dass die mehrheit der bundesbürger hat???
Im Gegenteil, dort, wo das traditionelle Denken die Situation der Kirche prägt, gibt es viel mehr Priester und Kirchgänger – siehe z. B. Statistiken in Polen.
z. b. das altertümliche frauenbild, die überkommene sexualmoral, das weltfremde verhütungsverbot etc.????
genau das zerlegt die Kirche – aber das hast Du noch nicht begriffen, weil du keine Ahnung hast, wie du selbst geschrieben hast.
glaube ist privatsache und niemand hat das recht sich da einzumischen.
Wer sagt das? Gott?
… wen frage ich denn, du hast doch keine Ahnung, wie du bereits selbst sagtest.
@ marienkind: Wie lange läßt Gott sich solche Beleidigungen noch gefallen?
Marienkind, Gott lässt sich das nicht gefallen, er sieht einfach weg. Gott hat nicht nötig uns zu belehren – die Vollmacht dazu hat er den Aposteln und ihren Nachfolgern gegeben. Die Nachfolger der Apostel (unsere Bischöfe also) sollen sich aber nicht beklagen, wenn Gott wegsehen wird, wenn sie vor ihm stehen werden.
Redaktion benachrichtigen
#40   Goldengel   13:19:04 | Sonntag, 2. Mai 2010
apex…
Die Orthodoxen haben aber dafür die Weiber in den Betten – auch nicht gerade die beste Lösung, die Christus geraten hat mit dem Satz: wer es fassen kann, der fasse es.
Wer Priester sein möchte, soll den Zölibat einhalten – sonst braucht der Rotzlümmel sich gar nicht an den Altar zu stellen.
Man kann nicht zwei Herren dienen!
Und dort wo Weiber sind – muss man immer den Weibern dienen, weils ja so „arm“ sind.
Doch der Priester hat Gott zu dienen und keinem Weibsbild. Das Weib kann sich den Segen holen und das war’s dann auch schon und soll aufpassen, dass es nicht zur Hure für dumme Männer wird.
Dann wäre der Welt schon geholfen.
Ein Land dessen Frauen Huren sind, das wird untergehen mitsamt der Kirche.
Denn ein Volk, dass eine einzige große Hure ist, überlebt in ihrer Dekadenz nicht den Sprung in eine sichere Zukunft für die Nachkommen.
Und leider sind manche VII. Priester heute in einer derartigen Gottlosigkeit umnachtet, dass diese den Hurenmännern noch nach der Goschn reden, statt den Lümmeln den Geist der Hurerei auszutreiben.
Feige Leute brauchen wir nicht als Priester – die vor dem Sündenvolk zittern, weil irgendwelche Hurenbubis ihre Goschn aufreißen und sich „wichtig“ nehmen in ihrer Gottlosigkeit.
Der Priester ist ein von Gott erwählter Mann, der die Seelen zu ihm führen soll und nicht die Seelen in den Rachen des Satans werfen soll, indem er den Menschen noch in deren Sünden loben geht, damit er „gut“ da steht vor dem Volk und „recht beliebt sein möchte“.
Redaktion benachrichtigen
#39   fhernhachenzwerg   13:16:28 | Sonntag, 2. Mai 2010
also ich
wüsste nicht, was ich zu beichten hätte???
Redaktion benachrichtigen
#38   FranzvPaul   13:13:39 | Sonntag, 2. Mai 2010
Bei euch geschehen die Beichten bei Donner und Blitz im Freien unter Überwachung.
^-^ AnnaAndreasTeresaSebastian: Beichte
Die Beichte mußte dem Bußgottesdienst weichen, was sollte man auch noch beichten wenn das Sündenbewußtsein fast verschwunden ist???? In der V-2-Kirche stimmt wirklich nichts mehr.
Redaktion benachrichtigen
#37   fhernhachenzwerg   13:12:54 | Sonntag, 2. Mai 2010
@apex
woran das wohl liegen mag?? vielleicht entspricht das tradionelle denken einiger einfach nicht mehr dem weltbild, dass die mehrheit der bundesbürger hat??? z. b. das altertümliche frauenbild, die überkommene sexualmoral, das weltfremde verhütungsverbot etc.???? glaube ist privatsache und niemand hat das recht sich da einzumischen.
Redaktion benachrichtigen
#36   AnnaAndreasTeresaSebastian   13:08:54 | Sonntag, 2. Mai 2010
Beichte
Die Beichte mußte dem Bußgottesdienst weichen, was sollte man auch noch beichten wenn das Sündenbewußtsein fast verschwunden ist???? In der V-2-Kirche stimmt wirklich nichts mehr.
Redaktion benachrichtigen
#35   apex   13:07:32 | Sonntag, 2. Mai 2010
Kirche in Deutschland
Auf Diözesanversammlungen der Priester in Deutschland wird nicht über Maßnahmen diskutiert, die die Situation der Kirche verbessern kann, sonder die Diözesanpriester interessiert nur, wie man den Zölibat abschaffen könnte – und das diskutieren sie dann noch mit dem zuständigen Bischof.
Idiotenkirche.
Redaktion benachrichtigen
#34   Goldengel   13:00:27 | Sonntag, 2. Mai 2010
Vogel
Wenn Theologen dann diskutieren, wer der Bessere ist heißt dies doch in theologischen Kreisen „akademisches Gezänk“ und darauf können wir ja verzichten.
Also ich kann darauf verzichten, dass mir eine Hure die Hostie gibt – das sollte bitte ein würdiger Priester sein.
Und Ja – es gibt einen Unterschied zwischen den hurengebeutelten Laien und dem Priester Gottes.
Wenn wir jetzt ganz streng werden wollen, dürfen wir ja gar nicht zur Kommunion gehen!!!
So ist es nicht – Beichte vor der Kommunion, fals man was zu beichten hat, wäre sinnvoll.
Andererseits sollte natürlich ein Zölibatbrecher niemanden die Hostie geben, denn dieser Mann ist schon längst kein Priester Gottes mehr, sondern nur ein Hurenmensch.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
LiturgieJetzt verliert die Skandaldiözese Linz die treuen Katholiken LiturgieJetzt wirds lächerlich: Elfte Karfreitagsfürbitte für Homo-Schändungen LiturgieDie Liturgiereform hat die Liturgie zerstört LiturgieLiturgische Ergüsse eines Predigtprofessors LiturgieDiese Märtyrerin fiel der Liturgiereform zum Opfer LiturgieEin blasser Gartenzwerg LiturgieDie Mesnerin ist eine Tirolerin – die Ministranten Engel und Bären LiturgieEin gereinigter Gottesdienst in der heiligen Muttersprache LiturgieKeine Panik Liturgie„Liturgie ist Performance, was sonst?“ LiturgieNach der Einführung der Neuen Messe kam der große Abfall LiturgieDechanten rechtfertigen Linzer Fronleichnams-Farce LiturgieDiskotheken-Messe abgesagt LiturgieEin Mißbrauch rechtfertigt den nächsten LiturgieAlle sollen die kniende Mundkommunion empfangen
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net