Ökumene
Der macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn
Ein bekannter deutscher Bischof hat erneut bewiesen, daß neokonservativ und altliberal nur zwei Seiten der gleichen Medaille sind.
(kreuz.net) „Wenn evangelische Christen bei uns zur Kommunion gehen, weisen wir sie nicht ab.“

Das erklärte der neokonservative Bischof Gerhard Ludwig Müller von Regensburg bei der Diskussion ‘Frankfurter Konfessionsgespräch’ mit dem evangelischen Laienbischof Friedrich Weber aus Braunschweig.

Die Webseite ‘Evangelisch.de’ berichtete darüber am 29. April.

Um sich beim Empfang der Heiligen Kommunion nicht das göttliche Gericht auf sich zu ziehen, muß der Kommunikant den katholischen Glauben besitzen und im Stand der Gnade sein.

Entsprechend sagt der Heilige Paulus im 11. Kapitel des ersten Korintherbriefs, Verse 27 bis 29:

„Wer also unwürdig von dem Brot ißt und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selber prüfen. Erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. Denn wer davon ißt und trinkt, ohne zu bedenken, daß es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er ißt und trinkt.“

Hostie für Protestanten – aber kein Brot für Katholiken

Der Bischof erklärte, daß er gelegentlich zu einer protestantischen Abendmahlsfeier gehe.

Er besuche diese Veranstaltung „nicht als Beobachter oder Gast. Das ist für mich ein religiöser Vollzug.“

Das ausgeteilte Brot habe er nie empfangen. Das würde eine Einheit darstellen, „die sakramental nicht vorhanden ist“.

„Für einen katholischen Laien ist es nicht erlaubt, zum evangelischen Abendmahl zu gehen“ – sagte der Bischof.

Damit ist der Bischof der Auffassung, daß ein Protestant bei den Katholiken den Leib Christi empfangen kann, während das Brot der Evangelischen für einen Katholiken verboten sei.

Doch dann erklärt er, daß die Teilnahme eines Katholiken am protestantischen Abendmahl bei gemischten Ehepaaren nicht nur akzeptabel sei, sondern „von geistlicher Fruchtbarkeit“.

Ich glaube an die eine Kirche

Mons. Müller stellte sich auch gegen das Dokument der Glaubenskongregation „Dominus Jesus“, das den Protestanten den Titel Kirche ausdrücklich abspricht und sie – in Übereinstimmung mit dem protestantischen Eigenverständnis – als kirchliche Gemeinschaft qualifiziert:

„Wir sind nicht in der Lage und sehen auch keine Verpflichtung, den Kirchenstatus des anderen zu beurteilen“ – erklärte der Bischof.

Wer Kirche sei oder nicht, „das können wir gar nicht beurteilen. Die Entscheidung darüber hat Gott allein.“

In Wahrheit gibt es objektive theologische Kriterien, an denen das Kirche-Sein der Katholischen Kirche festgemacht wird.

Bischof Müller – dem offenbar das katholische Katechismuswissen unbekannt ist – hinterfragte lediglich den kirchlichen Charakter der evangelischen Landeskirchen.
      
175 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#194   Lisibald Poier †   21:18:34 | Dienstag, 4. Mai 2010
@r.ruhrgebietler
es ist Zeit für das soziale Königtum Jesu Christi!
Ja, es ist Zeit. Die Zeit des wahnsinnigen Kennenlernens und Vergebens.
Redaktion benachrichtigen
#193   r.ruhrgebietler   21:11:22 | Dienstag, 4. Mai 2010
es ist Zeit
für das soziale Königtum Jesu Christi!
Redaktion benachrichtigen
#192   Jörg Guttenberger, Köln   23:30:42 | Montag, 3. Mai 2010
unbestechlicher: Sanktionen
Eine mögliche Sanktion ist z. B. Exkommunikation! Eine weitere Möglichkeit ist das Verbot unter Sünde oder schwerer Sünde. Manchmal hilft bloßes Nachdenken.
Redaktion benachrichtigen
#191   Finkelsztaijn †   22:42:03 | Montag, 3. Mai 2010
Fideler
„„Bleibt zu hoffen, dass möglichst bals wieder missionarischer Geit und missionarischer Eifer die Kirche erfüllt. Dazu bedarf es heiliger Priester, die die kath. Theologie kennen und für sie eintreten – sei es gelegen oder ungelegen – auch auf die Gefagr hin dass sie von unzähligen religiösen Ignoranten, die auch in diesem Blog anzutreffen sind, niedergemacht werden.““
Missionarischer Eifer? Wo soll der herkommen?
Mehr Priester? Woher sollen die denn kommen?
Jedenfalls nicht aus den Priesterseminaren in Dtl. Da kamen in 2009 weniger als 100 Priester heraus. Tendenz übrigens sinkend. Dabei ist so ein Priesterjob ganz leicht zu erlernen.
Ein bischen lateinisches Gemurmel und ein paar Zaubertricks, das war es.
Gruß Finkelsztaijn :)3
Redaktion benachrichtigen
#190   unbestechlicher   22:34:56 | Montag, 3. Mai 2010
Katholen-Zuckerbäcker
Es kann natürlich auch ein Evangelischer zur kath. Kommunion gehen. Er kann ja auch zum Bäcker gehen und sich ein Brot bestellen.
Alles Gute vom Unbestech :-D :-D :-D lichen
In China ist ein Fahrrad umgefallen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt O:)
Redaktion benachrichtigen
#189   fides et ratio   22:31:27 | Montag, 3. Mai 2010
Unterstellt, der Bischof hat diese Aussagen gemacht, so kann davon ausgegangen werden,
dass er selbstverständlich den kath. Katechismus kennt. Es ist aber heute nicht mehr opportun, der „political correctness“n der heutigen Theoloigie und dem relativistischen Druck der Öffentlichkeit in religiöesen Angelegenheiten entgegenzutreten. Das ist das Dilemma der Kirche und daran bzw. darunter wird sie weiter leiden. Bleibt zu hoffen, dass möglichst bals wieder missionarischer Geit und missionarischer Eifer die Kirche erfüllt. Dazu bedarf es heiliger Priester, die die kath. Theologie kennen und für sie eintreten – sei es gelegen oder ungelegen – auch auf die Gefagr hin dass sie von unzähligen religiösen Ignoranten, die auch in diesem Blog anzutreffen sind, niedergemacht werden. Wenn das Salz schal wird nützt es eben zu nichts mehr, es kann getrost zertreten werden! Viele scheinen dies noch immer nicht begriffen zu haben. Der Papst schon aber der ist inzwischen offenbar auch schon machtlos.
Redaktion benachrichtigen
#188   Pater Winfried   22:11:39 | Montag, 3. Mai 2010
Evangelenkonditor
Natürlich kann ein Katholik zum einem Protestantischen Abendmahl gehen. Er kann ja auch zum Bäcker gehen und sich ein Brot bestellen. ^-^
Redaktion benachrichtigen
#187   unbestechlicher   21:30:49 | Montag, 3. Mai 2010
Guttenberger
Verbote ohne Sanktionen beim Verstoß gegen die Verbote sind wirkungslos. Wie sollte man denn auch eine Sanktion durchsetzen und welche? Scheiterhaufen? Verbot des Kirchenbesuchs? Konzentrationslager? Geldstrafen gegen Zuwiderhandelnde?
Es ist also verboten, aber doch nicht so richtig. Es kann also jeder machen was er will. Wenn jemand gegen das Verbot verstößt fällt in China ein Fahrrad um. Das wars!
Sakramente sind für jeden da der die will. Natürlich kostenlos, versteht sich.
Alles Gute für straffreien Sakramente
Der Unbestech :-D :-D :-D liche
Redaktion benachrichtigen
#186   Jörg Guttenberger, Köln   19:26:20 | Montag, 3. Mai 2010
Abendmahl für Kathholiken und Kommunion für Protestanten
So einfach, wie hier dargestellt, ist die Sache nicht!
Das Abendmahl für Katholikenn ist zwar streng verboten, wie JPII noch einmal ausdrücklich bestätigt hat. Wie ich von einem römisch-katholischen Ökumenefachmann erfahren habe, ist dieses Verbot jedoch in keiner Weise mit Sanktionen behaftet. Das hat zur Folge: das Verbot besteht zwar de iure, ist aber de facto wegen felender Durchsetbarkeit rechtsunwirksam. Denn es ist ein allgemeiner Rechtsgrundsatz: ein Gebot oder Verbot, dessen Übertretung nicht mit Sanktionen bedroht ist, ist unabhängig von seinem Bestand je iure de facto wegen fehlender Durchsetzbarkeit de facto wirkungslos.
Lediglich Klerikern und gegf. sonstigen hauptberuflichen kirchlichen Mitarbeitern drohen bei Sakramentenempfang in nicht in voller kirchlichr Gemeinschaft mit Rom stehenden Kirchen disziplinarrechtliche Sanktionen, so daß für diesen Personenkreis auch ein de-facto-Verbot besteht.
Es versteht sich von selbst, daß man beim Sakramtenempfang in einer anderen Kirche deren Sakramenenverständnis achtet und so z.B. bei den Orthodoxen nicht geht, weil man dort, genauso, wie in Rom, die Aufassung vertritt, daß Sakramentengemenschaft volle Kirchengemeinschaft voraussetzt.
Redaktion benachrichtigen
#185   hieronymus333   17:35:53 | Montag, 3. Mai 2010
Jetzt wird es Zeit,
dass die Herde die Hirten zu Tode jagt!
Redaktion benachrichtigen
#183   Die Bibel †   15:10:42 | Montag, 3. Mai 2010
Das Hohelied
Mein Geliebter streckte die Hand durch die Luke; da bebte mein Herz ihm entgegen. Ich stand auf, dem Geliebten zu öffnen. Da tropften meine Hände von Myrrhe am Griff des Riegels. Ich öffnete meinem Geliebten: Doch der Geliebte war weg, verschwunden. Mir stockte der Atem: Er war weg. Ich suchte ihn, ich fand ihn nicht. Ich rief ihn, er antwortete nicht.
(Kapitel 5,4-5)
Redaktion benachrichtigen
#182   apex   15:10:15 | Montag, 3. Mai 2010
@ aische
dass nicht jeder „gut aussehende Kerl“ schwul ist.
freut mich für dich.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#180   apex   15:06:40 | Montag, 3. Mai 2010
@ aische
bist du auch heimlich schwul?!
es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen.
:-)
Redaktion benachrichtigen
#178   apex   14:57:28 | Montag, 3. Mai 2010
@ aische
na dann verstehe ich daß du dich von mir aufgegeilt fühlst.bitte bewahre uns vor deinem Ejaculatio praecox.
keine Angst, ich stehe nicht auf Hagerenen – auf die dämlichen eh nicht.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#176   apex   14:52:30 | Montag, 3. Mai 2010
@ aische
du bist ein altes vertrocknetes weib, gell!
irrtum, im Gegensatz zu dir, bin ich ein gut aussehender Kerl.
Redaktion benachrichtigen
#174   apex   14:44:23 | Montag, 3. Mai 2010
@ aische
wenn du das wusstest – vielleicht bist du auch ein Prophet. Mach was draus.
geht dich eh nichts an, du dämliche Hagarene.
Redaktion benachrichtigen
#173   defendor   14:41:17 | Montag, 3. Mai 2010
Die allerheiligste Dreifalitgkeit…

so wie sich GOTT dem Mose im Alten Bunde durch
SEIN WORT im
brennenden Dornbusch am Sinai
geoffenbart hat…
„Ich bin, der ich bin“
so hat ER sich
in der Fülle der Zeit
– der Erfüllung der Prophezeiungen der Propheten des Alten Bundes –
durch mit und in der Menschwerdung
SEINES eingeborenen SOHNES – SEINES EWIGEN WORTES –
JESUS CHRISTUS, der EWIGEN WAHRHEIT…
zur Sühne der Sünden der Welt…
SELBST geoffenbart:
Joh 8,58
Jesus erwiderte ihnen:
Amen, amen, ich sage euch: Noch ehe Abraham wurde,
BIN ICH.
–-
Die allerheilgste Dreifaltigkeit, GOTT…
das Ewige liebende Sein !
Niemals ist es dem Menschen gegeben, dieses Mysterium der allerheiligsten Dreifaltigkeit, GOTTES mit dem Verstand erfassen zu können, ansonsten wäre GOTT „unter dem Verstand des Menschen“ uns somit eben nicht Gott !
Alleine der unerschütterliche
GLAUBE vermag dieses Mysterium den Herzen zugänglich zu machen.
Niemals war und ist der
VATER
ohne den
eingeborenen SOHN,
SEINEM WORT
und niemals war und ist der eingeborene SOHN
ohneden
VATER
und niemals war und ist die
Ewige Liebesbewegung der ersten beiden Personen zueinander…
ohne deren hervorgehender Frucht,
dem HEILIGEN GEIST
wie Dieser
niemals
ohne
die beiden ersten Personen war und ist !
Und das WORT ist Fleisch geworden…
zur Sühne der Sünden der Welt !
( …empfangen vom HEILIGEN GEISTE und geboren aus der Jungfrau Maria… )
Das Mysterium der Mysterien der LIEBE GOTTES !
german.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#171   apex   14:36:54 | Montag, 3. Mai 2010
@ aische
was heisst das??
dass du die Frage stellst, war mir klar, denn so primitiv, wie die Moslems Gott begreifen, so primitiv denkst du auch, du dämliche Hagarene.
Redaktion benachrichtigen
#169   apex   14:30:47 | Montag, 3. Mai 2010
@ aische
wurdest du in deiner Kindheit missbraucht oder zu viel geschlagen???
hätte dein dämlicher „Prophet“ nachgedacht, hätte er im Koran nicht nur den Namen Maria erwähnt.
oder warum sonst kannst du nur beschimpfen?
Dummheit muss man beim Namen nennen.
Redaktion benachrichtigen
#167   apex   14:18:01 | Montag, 3. Mai 2010
@ aische
apex du schwingst dich ja gerade zugenialem Gedankengut auf. Gratulation!!
danke, aber … das weiß ich, du dämliche Hagarene!
Redaktion benachrichtigen
#166   defendor   14:17:19 | Montag, 3. Mai 2010
Unfassbar…
…was hier aus dem Munde eines Hirten der Heiligen Mutter Kirche von sich gegeben wird.
Der modernistische „JEKAMI“
( Jeder Kann Mitmachen“ hat sich festgekrallt…
Zur Kenntnisnahme auch für nachkonziliäre Eigeninterpretanten:
Das Konzil von Trient ( 1545 – 1563 )
hat das Wesen des
heiligen Messkanons sowie das
Mysterium der heiligen Wesensverwandlung eindrücklich umschrieben:
Ueber den heiilgen Messkanon:
„Das Heilige muss heilig verwaltet werden.
Da es nun nichts Heiligeres gibt als dieses Opfer, so hat die katholische Kirche, um würdig und ehrfurchtsvoll zu opfern und zu empfangen,
seit vielen Jahrhunderten den heiligen Kanon eingeführt.
Er ist
frei von jedem Irrtum und
enthält nichts, was nicht ganz und gar Heiligkeit und Frömmigkeit atmet und die Herzen der Opfernden zu Gott emporrichtet.“
Ueber die heilige Wesensverwandlung:
„Zu Beginn lehrt die heilige Kirchenversammlung, und sie bekennt offen und ohne Rückhalt,
dass in dem erhabenen Sakrament der heiligen Eucharistie nach der Konsekration von Brot und Wein unser Herr Jesus Christus als wahrer Gott und Mensch wahrhaft, wirklich und wesentlich unter der Gestalt jener sichtbaren Dinge gegenwärtig ist.“
Niemals darf die
EWIGE WAHRHEIT JESUS CHRISTUS auf dem
„Altar der Oekumene“ geopfert werden !
Dieser hilt Einzug mit dem
„Altar“ Mahl-Tisch und zieht nun seine liberalen Kreise !
german.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#164   apex   14:11:43 | Montag, 3. Mai 2010
@ aische
erspar uns deine primitive art und deine jämmerliche denkweise!
Redaktion benachrichtigen
#162   apex   14:00:55 | Montag, 3. Mai 2010
@ kairos_03
Er hat sicherlich nicht mit Gloriole neben Maria am Herd im Herrgottswinkel gesessen. Das sicherlich nicht.
Du irrst dich, wie jeder Ignorant.
Jesus sagte:
„Die Königin des Südens wird beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören. Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo.“ (Mt 12:42) <- meint hier Jesus von Nazareth vielleicht den Bauernlümmel Muhammad???
Redaktion benachrichtigen
#161   Arkanum/kreuts.net †   14:00:35 | Montag, 3. Mai 2010
Vorschlag zur Güte
Man könnte die beiden doch wie bei Schlag den Raab gegeneinander antreten lassen …
Redaktion benachrichtigen
#160   chico flojo   13:59:10 | Montag, 3. Mai 2010
@aishe
Und etwas ganz Entscheidendes fehlt euch: die Gnade der Erlösung.
@apex
Schlecht gefrühstückt?
Redaktion benachrichtigen
#158   kairos_03   13:55:13 | Montag, 3. Mai 2010
@ apex
Ihr Ton ist unverschämt (der von Aishe nicht besser)
Während Muhammad ein „Bauernlümmel“ war, war unser Bruder und Herr Jesus von Nazareth vielleicht ein „Zimmermannsbengel“ (zumindest stelle ich mir vor, wie er als Kind vielleicht bei den Schafen draußen auf der Weide war, vielleicht den einen oder anderen Schabernack gemacht hat. Er hat sicherlich nicht mit Gloriole neben Maria am Herd im Herrgottswinkel gesessen. Das sicherlich nicht.
Redaktion benachrichtigen
#157   apex   13:52:06 | Montag, 3. Mai 2010
@ aische
Unser Gott kann auf jeden Fall mehr, als der Bauernlümmel Muhammad.
hast du verstanden, du Schl…pe?
Redaktion benachrichtigen
#156   chico flojo   13:49:05 | Montag, 3. Mai 2010
@aishe
Wißt Ihr, was euer Problem ist? Ihr seid so überaus materiell im Denken. Selbst das Paradies und die Hölle sind bei euch sehr irdische Örtlichkeiten. Ihr seid nicht in der Lage, in übernatürlichen Regionen zu denken und zu glauben. Damit seid ihr sehr, sehr eingeschränkt und steht euch selber im Wege rum. Abgesehen davon, daß ihr einem Hirngespinst hinterherläuft.
Redaktion benachrichtigen
#155   apex   13:47:17 | Montag, 3. Mai 2010
@ aische
was kann denn euer gott der kann vielleicht einer 12jährigen Jungfrau Maria einreden daß sie der GEIST geschwängert hat, aber sonst kann der nicht viel.
und woher kannst du es wissen, was Gott kann oder nicht, du primitive Muslima?
ALLAH ist alles.
was du nichts sagst, du Hagarene?!
Redaktion benachrichtigen
#154   FranzvPaul   13:47:14 | Montag, 3. Mai 2010
wenn ich ein Muslim wäre, dann würde ich dir dein Lästermaul stopfen, so wie du ihn verblödelst.
aishe: was kann denn euer gott
Redaktion benachrichtigen
#152   chico flojo   13:34:53 | Montag, 3. Mai 2010
@aishe
Nu regen ‘se sich mal ab. So ein Geschreie tut ja den Ohren weh. Blöd’ ist halt nur, daß es keinen Allah gibt. Mohammed war ein Phantast.
Redaktion benachrichtigen
#150   chico flojo   13:27:03 | Montag, 3. Mai 2010
@aishe
Akk. Pl. von Kokolor: Kokolor-es.
Oder auch: Blödsinn.
Das ist es, was Sie schreiben. Der Islam ist ein Witz – aber ein verdammt schlechter und geschmackloser.
Redaktion benachrichtigen
#148   fundamental-christian   13:19:12 | Montag, 3. Mai 2010
Pass mal besser auf, Aishe, daß
man nicht Dich ins Weltall schleudert…Dein Gehirn irrt da ja schon seit längerem rum… ^-^
Redaktion benachrichtigen
#147   chico flojo   13:05:06 | Montag, 3. Mai 2010
@aishe
Kennen Sie den Akk. Pl. von „Kokolor“? So was schreiben Sie nämlich.
Kleiner Tipp: kons. Dekl.
Redaktion benachrichtigen
#145   Inquisitor2010   12:42:33 | Montag, 3. Mai 2010
hab schmunzeln müssen
Gratulation zur Ihrem Satire-Artikel über neoliberale und altkonservative Bischöfe.
ausgedeutscht könnte man den Artikel in etwa so zusammenfassen:
es gibt vier Arten von Kannibalen. 1. P-Kannibale, der nur dem P-Kannibalismus frönt. 2. P-Kannibale, der auch dem K-Kannibalismus frönt. 3. K-Kannibale, der nur dem K-Kannibalismus frönt, 4. K-Kannibale, der auch dem P-Kannibalismus frönt.
Unter den P.- und K.-Kannibalen gibt es wiederum vier Untergattungen: P-Kannibalen, die wissen, dass sie dem K-Kannibalismus nicht frönen dürfen, K-Kannibalen, die wissen, dass sie dem P-Kannibalismus nicht frönen dürfen,
P-Kannibalen, die nicht wissen, dass sie dem K-Kannibalismus nicht frönen dürfen, K-Kannibalen, die nicht wissen, dass sie dem P-Kannibalismus nicht frönen dürfen.
Redaktion benachrichtigen
#144   FranzvPaul   11:52:46 | Montag, 3. Mai 2010
Die Selbstkontrolle widerstrebt den Klerikern natürlich!
engelhardt: Fundi-Pack
Jeder soll sich selber prüfen.
Sie nennen das Liberalismus.
:-D :-@ ^-^
Redaktion benachrichtigen
#143   engelhardt †   10:48:35 | Montag, 3. Mai 2010
Fundi-Pack
„Wer also unwürdig von dem Brot ißt und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selber prüfen. Erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken. Denn wer davon ißt und trinkt, ohne zu bedenken, daß es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er ißt und trinkt.“
Da steht nicht: „Der Pfarrer soll jeden pruefen“.
Redaktion benachrichtigen
#142   des Heiligsten Herz Mariens †   10:34:12 | Montag, 3. Mai 2010
„Jeder soll sich selber prüfen.“
Ja, aber stützt das Bibelzitat denn nicht gerade die ökumenische Sichtweise??
Manchmal muss man echt aufpassen, womit hier eigentlich was begründet wird – die Logik ist woanders zuhause. (Die Theologie sowieso, so scheint es mir jedenfalls.)
Redaktion benachrichtigen
#141   mens sana in corpore sano   10:33:43 | Montag, 3. Mai 2010
@antivaticanum
wie der französische Erzbischof Lefébvre immer wieder zu Recht feststellt
Der stellt doch schon lange gar nichts mehr fest, oder höchstens das seine Schalmei gestimmt werden muss.
Redaktion benachrichtigen
#140   rums   10:17:24 | Montag, 3. Mai 2010
@Krak des Chevaliers: Verwirrung der Geister
(…)Von Bischof Müller hätte sich so etwas nicht erwartet!
Ich auch nicht!
Aber…
Ob der Artikel es tatsächlich so darstellt? Dazu müsste man den gesamten Kontext kennen.
Ich halte S.E. Bischof Müller für eine theologische Koryphäe.
Redaktion benachrichtigen
#139   FranzvPaul   10:13:55 | Montag, 3. Mai 2010
Salomon 17.7: Es steht einem Narren nicht wohl an, von hohen Dingen zu reden
Ja, wenn ein Papst den Koran küsst…
Redaktion benachrichtigen
#138   monens   10:13:08 | Montag, 3. Mai 2010
Die Zeit der „neuen Katechese“ ?
Hört und liest man die oft erschreckenden Aussagen von kirchlichen Würdenträgern, so ist es nicht mehr das, was ein treugläubiger Katholik hören oder lesen möchte.
Stattdessen wird ihm eine „neue Katechese“ vorgesetzt.
www.razyboard.com/…ngsgabe-2207914.html
Es fehlt an jenen Hirten, die nicht nach dem Munde der Welt reden sondern alleine die Wahrheit verkünden.
www.razyboard.com/…07887-5896399-0.html
Redaktion benachrichtigen
#137   Berti †   10:06:14 | Montag, 3. Mai 2010
Wie oben, so unten
Ja, wenn ein Papst den Koran küsst…
dann kann auch ein Erzbischof Zollitsch Irrlehren verbreiten:
www.piusbruderschaft.de/…-wieder-ein-irrlehre
Dann darf sich auch Bischof Müller Ungehorsam erlauben.
Dann braucht der einfache Gläubige eigentlich auch keine Bischöfe oder Priester mehr, macht jeder sein eigen Ding.
Redaktion benachrichtigen
#136   wickerl   09:43:02 | Montag, 3. Mai 2010
so läuft es seit Jahrzehnten
Die Päpste Johannes Paul und Benedikt haben dergleich dann und wann ein bisschen bejammert, aber damit hatte es sich auch schon wieder, gegengesteuert haben sie nie, …es wird so weiter gehen, und der Glaubensabfall wird sich verbreitern. An eines glaube ich nicht mehr, dass diese Päpste Opfer sind.
Redaktion benachrichtigen
#135   antivaticanum   09:08:23 | Montag, 3. Mai 2010
Geisterverwirrung?
Was soll denn im Konzilsverein noch „verwirrt“ werden, die sind doch derartig verirrt, dass sie überhaupt nicht mehr die Kriterien der Kirche Christi kennen. Daran können Sie alle sehen: Rom hat den Glauben verloren, wie der französische Erzbischof Lefébvre immer wieder zu Recht feststellt und der von ihm geweihte Generalobere der Priesterbruderschaft St. Pius X redet, nein, verhandelt mit diesen Verwirrten, die sich in den Klauen des Antichristen befinden.
Redaktion benachrichtigen
#134   Krak des Chevaliers   08:49:54 | Montag, 3. Mai 2010
Verwirrung der Geister
Solche Äußerungen tragen nur zur Verwirrung der Geister bei. Prälaten, die sich so äußern, verletzen die katholische Lehre und fallen den Bemühungen des Heiligen Vaters in den Rücken. Von Bischof Müller hätte sich so etwas nicht erwartet! o.O
Redaktion benachrichtigen
#133   apex   08:31:37 | Montag, 3. Mai 2010
@ mens sana in corpore sano
Das Problem ist wohl eher Herr Müller, als die Bibel oder die Kirchenlehre.
du kennst weder die Bibel noch die Kirchenlehre.
Den woanders ist das durchaus üblich und erlaubt.
du redest dummes Zeug.
da woanders Laien Vorsitzende des PGR sind, bedeutet nicht automatisch, dass dies erlaubt ist. Im Gegenteil. Aber wie das im deutschen Christentum schon üblich, interessiert die arroganten Laien das Kirchenrecht nicht die Bohne. Der selbstgefällige Faschismus bestimmt nirgendwo so stark das Handeln, wie bei dem arroganten ZdK – nach dem Motto: Vatikan und der Papst sind weit weg und wir regieren uns selbst.
Redaktion benachrichtigen
#132   r.ruhrgebietler   07:40:31 | Montag, 3. Mai 2010
mens sana in corpore sano:
müller bringt es nicht – biblisch gesehen sind PGR glaubenstreue Männer aus der Mitte der Gemeinde, untadelig und vorbildlich in der Lebensführung.
müller sollte in der tat mal die apostelgeschichte lesen!!!
Redaktion benachrichtigen
#131   mens sana in corpore sano   06:04:34 | Montag, 3. Mai 2010
Einem Katholischen Laien nicht erlaubt
In dem bedauernswerten Bistum des Herrn Müller, ist es ja einem katholischen Laien auch nicht erlaubt, PGR-Vorsitzender zu werden, ein weltliches Gericht anzurufen oder in einem Blog über „Schweigegelder“ zu schreiben.
Das Problem ist wohl eher Herr Müller, als die Bibel oder die Kirchenlehre. Den woanders ist das durchaus üblich und erlaubt.
Redaktion benachrichtigen
#130   Vineta   01:44:34 | Montag, 3. Mai 2010
@Unbestechlicher: Schwachsinn ODER Galgenhumor…
Also geht alles weiter in NRW. Unsere lieben islamischen Freunde werden sich munter vermehren, die katholischen Freunde werden sich munter vermindern. Was soll es? Wir glauben alle an den einen Gott. Mit und ohne Hostien.
…in Anbetracht der aussichtslosen Lage, die sich u.a. so darstellt:
1) In Berlin ( und nicht nur in Berlin) leben ganze Straßenzüge moslemischer Großfamilien mit Kindern, die kaum Deutsch können, auf Kosten der letzten deutschen Produktiven, und zwar besser, als in ihren Herkunftsländern bei einem festen Arbeitsverhältnis. Aus Langeweile verhöhnen und schikanieren sie Deutsche und verlangen zynisch Respekt, und das, obwohl laut Gesetz vom 30.4.1964 sogar auch jene Mitglieder besagter Großfamilien kranken-bzw. sozialversichert sind, die in der Türkei, in Bosnien, im Kosovo, in Marokko, Tunesien… leben – wobei auch noch die dortigen Behörden großzügig einschätzen dürfen, wer zur Großfamilie gehört.
2) Muslime kennen keine getrennten Wege von Islam und Politik. „ Die Minarette sind unsere Bajonette, die Kuppeln sind unsere Helme, die Moscheen sind unsere Kasernen und die Gläubigen unsere Soldaten“, so Erdogan. Und um die Moscheebesucher auf seine Linie zu bringen, bezahlt seine Religionsbehörde über 100000 Imame, von denen viele meist für ein Jahr zum Predigen nach Mitteleuropa geschickt werden – wo die etablierten Politiker mit Hilfe ihrer verblödeten Wähler der Islamisierung ohnehin eifrigst rote Teppiche ausrollen.
Redaktion benachrichtigen
#129   Lisibald Poier †   01:20:56 | Montag, 3. Mai 2010
Unter friedlichen Umständen
fällt der kriegerische Mensch über sich selbst her. (Nietzsche)
Redaktion benachrichtigen
#128   kairos_03   01:18:22 | Montag, 3. Mai 2010
kraut
ist immer so gesinnt drauf
:-!
Redaktion benachrichtigen
#127   Nixnutz   01:04:04 | Montag, 3. Mai 2010
@ Kraut: Na, in welchem Totschlagwörterbuch
haben Sie denn gerade nachgeschlagen?
Kuschelgewand, Ökolatschen, weichgespült – nichts von alledem! Aber auch nichts von einem militanten Christkönig, der als Heerführer mit Rittergefolge alles niederwalzt. Zwar gab es in unserer 1928 erbauten Christkönigskirche einmal ein großes Glasfenster, das so einen Kriegsherrn darstellte, aber das Bild hat den Bombenkrieg nicht überstanden. In den 50er Jahren sagte unser damaliger Pfarrer: Dieser Christus hat sowieso bloß wie ein Karl der Große ausgesehen.
Nein, diese hämische Militanz, die hier von einigen vertreten wird, gehört nicht zu meiner Tradition. Aber vielleicht hat Ihr Religionsunterricht zwischen 1933 und 1945 stattgefunden, bei einem einschlägig infizierten Religionslehrer?
Redaktion benachrichtigen
#126   kristall   01:00:53 | Montag, 3. Mai 2010
GUTE!!!
AUSSAGE!!! BIBEL!!!
Redaktion benachrichtigen
#125   Die Bibel †   00:55:08 | Montag, 3. Mai 2010
Das Auftreten falscher Lehrer
Liebe Brüder, da es mich sehr drängt, euch über unsere gemeinsame Rettung zu schreiben, halte ich es für notwendig, euch mit diesem Brief zu ermahnen: Kämpft für den überlieferten Glauben, der den Heiligen ein für allemal anvertraut ist. Denn es haben sich einige Leute eingeschlichen, die schon seit langem für das Gericht vorgemerkt sind: gottlose Menschen, die die Gnade unseres Gottes dazu missbrauchen, ein zügelloses Leben zu führen, und die Jesus Christus, unseren einzigen Herrscher und Herrn, verleugnen.
(Der Brief des Judas, Kapitel 1,3-4)
Redaktion benachrichtigen
#124   Finkelsztaijn †   00:52:53 | Montag, 3. Mai 2010
Bibel
Okay, nebbisch. Ich meine den Iskariot oder so.
Muss jetzt ins Bett. Morgen ist auch ein Tag wenn G_tt will.
Gruß Finkelsztaijn :)3
Redaktion benachrichtigen
#123   Die Bibel †   00:50:14 | Montag, 3. Mai 2010
@Finkelsztaijn
Judas Thaddäus, Lilie der Keuschheit.
Redaktion benachrichtigen
#122   Finkelsztaijn †   00:48:32 | Montag, 3. Mai 2010
Bibel
Welchen Judas meinst Du?
Den Jünger des Herren?
Gruss Finkelsztaijn :)3
Redaktion benachrichtigen
#121   Die Bibel †   00:44:43 | Montag, 3. Mai 2010
Ermahnung zur Treue und zur Sorge um gefährdete Mitchristen: 17-23
Ihr aber, liebe Brüder, denkt an die Worte, die von den Aposteln Jesu Christi, unseres Herrn, im Voraus verkündet worden sind, als sie euch sagten: Am Ende der Zeit wird es Spötter geben, die sich von ihren gottlosen Begierden leiten lassen. Sie werden die Einheit zerstören, denn es sind irdisch gesinnte Menschen, die den Geist nicht besitzen. Ihr aber, liebe Brüder, gründet euch auf euren hochheiligen Glauben, und baut darauf weiter, betet in der Kraft des Heiligen Geistes, haltet fest an der Liebe Gottes und wartet auf das Erbarmen Jesu Christi, unseres Herrn, der euch das ewige Leben schenkt. Erbarmt euch derer, die zweifeln; rettet sie, entreißt sie dem Feuer! Der anderen aber erbarmt euch voll Furcht; verabscheut sogar das Gewand eines Menschen, der der Sünde verfallen ist.
(Der Brief des Judas)
Redaktion benachrichtigen
#120   Kraut   00:41:37 | Montag, 3. Mai 2010
Tja, Nixnutz
Diese Tradition sah aber ganz anders aus, als das, was ich auf dieser Seite hier erlebe. Und wenn Sie glauben, daß das, was Sie und Ihresgleichen hier vermitteln, das „Bildnis des Herrn“ ist – na, dann gute Nacht! Das ist wirklich ein sehr einladendes „Bildnis“!
Sie haben vielleicht ein etwas verzerrtes Bild von unserem Christkönig…? So mit Kuschelgewand und Ökolatschen in der Art? Sündigt nur fleißig, ich vergebe JEDEM, EGAL was er angekeilt hat?
Möglich daß Sie auf die Jahre schon etwas weichgespült sind, Herr Nixnutz.
Redaktion benachrichtigen
#119   Finkelsztaijn †   00:38:41 | Montag, 3. Mai 2010
Galen
Bitte verachten Sie mir den Judas nicht. Der sog. Verrat war ein Deal mit diesem Jesus. Ohne die Aktivität von Judas wäre dieser Jesus niemals an den römischen Galgen bekommen und Sie wären heute vermutlich Muslim. Verstanden?
Finkelsztaijn :)3
Redaktion benachrichtigen
#118   unbestechlicher   00:31:51 | Montag, 3. Mai 2010
Graf von Galen
„„Ich empfehle daher die Wahl der NPD, dies tut den
linken, antideutschen, antikatholischen Volksverrätern
und den Judaschristen aus den VII- Diözesan- Sowjets,
denen die Ausbreitung des antichristlichen Islam in
Deutschland anscheinend noch nicht schnell genug
geht, am meisten weh !““
Excellenz, bzw. Durchlaucht. Ich darf melden darf melden das ich die NPD nicht wählen werde. Die NPD ist erstens pleite und zweitens antidemokratisch. Meine islamischen Freunde wählen die auch nicht. Auch Katholiken werden eine solche Partei nicht wählen können.
Also geht alles weiter in NRW. Unsere lieben islamischen Freunde werden sich munter vermehren, die katholischen Freunde werden sich munter vermindern. Was soll es? Wir glauben alle an den einen Gott. Mit und ohne Hostien.
Gruß vom Unbestech :-D :-D :-D :-D lichen
Redaktion benachrichtigen
#117   Nixnutz   00:29:49 | Montag, 3. Mai 2010
@ Kraut: „Tradition“
Ich bin auch in der katholischen Tradition aufgewachsen, und zwar vor dem II. Vaticanum, wenn Ihnen das wichtig ist. Diese Tradition sah aber ganz anders aus, als das, was ich auf dieser Seite hier erlebe. Und wenn Sie glauben, daß das, was Sie und Ihresgleichen hier vermitteln, das „Bildnis des Herrn“ ist – na, dann gute Nacht! Das ist wirklich ein sehr einladendes „Bildnis“!
Redaktion benachrichtigen
#116   Kraut   00:19:18 | Montag, 3. Mai 2010
Unsinnige Argumentation.
Hat er mal schnell wieder im Katalog für brenzlige Situationen-wenn man mal wieder nicht argumentieren kann – Tausendundein Totschlagwörterbuch nachgeblättert.
Redaktion benachrichtigen
#114   Matthäus 10.2 †   00:11:42 | Montag, 3. Mai 2010
@Kraut
Mein Bruder sagt, dem Reinen ist alles Rein.
Redaktion benachrichtigen
#113   Kraut   00:08:22 | Montag, 3. Mai 2010
Wir befinden uns hier auf einem Portal welches der Tradition verpflichtet ist.
Es kann nur ein „Bild vom Christentum“ geben, nämlich das Bildnis des Herrn selbst; und seiner Hinterlassenschaft. Und das 1 zu 1, ohne Abweichung.
Leute wie der Großwild kommen da nicht mit klar. Die geben erst Ruhe wenn das wahre Christentum zerstört, verwässert, versudelt und zerschmettert ist. Deren einziges Bestreben ist es uns das Christentum vor der Nase umzubiegen sodaß es ihnen gefällt und zusagt – und ihrem Herrn nicht mehr gefährlich werden kann.
Richtig?
Aber leider müßen wir euch arg enttäuschen – der Sieger dieses Kampfes steht von vornherein schon fest und das ist CHRISTUS selbst und nur ER allein.
Redaktion benachrichtigen
#112   Großwildjäger   23:58:25 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ Kraut:
Ich habe sehr wohl Respekt vor dem Christentum.
Aber nicht vor denen, die sich hier Christen nennen und dann auf allen anderen, die nicht ihrem Bild vom Christentum entsprechen, herumhacken.
Redaktion benachrichtigen
#111   Kraut   23:56:01 | Sonntag, 2. Mai 2010
Such dir ein Mädel und geh mit dem öfter mal in den Zirkus
wenn du so scharf auf Clowns bist.
Mit Christus hast du jedenfall NIX am Hut soviel ist klar. Deine bloße Anwesenheit bezeugt das ausreichend. Denn andersrum wäre ja zumindest ein Hauch von Respekt vor dem Christentum zu erwarten, aber davon willst du nichts wissen.
Du und deine kleine Bande von Glaubenszerstörern.
Redaktion benachrichtigen
#110   Großwildjäger   23:47:52 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ Kraut:
Ich bin kein „Christusverleumder“! :-@
1. Den Clown geben hier Sie und Ihresgleichen.
2. Vielleicht macht es mir ja Vergnügen, Clowns zu beobachten…
Redaktion benachrichtigen
#109   JunkerJörg   23:44:05 | Sonntag, 2. Mai 2010
Weiter zitiert
1. Kor. 11, 33 Darum, meine lieben Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander. 34 Hat jemand Hunger, so esse er daheim, damit ihr nicht zum Gericht zusammenkommt.
Es geht hier nicht um den katholischen Glauben, den es ja zu Paulus Zeiten noch gar nicht gab. Es geht darum, beim Essen aufeinander zu warten!
Ich glaube übrigens auch an die katholische Kirche. Aber nicht an die römisch-katholische!
Redaktion benachrichtigen
#108   Kraut   23:43:46 | Sonntag, 2. Mai 2010
Ehrlich gesagt: Nein.
Es ist schlicht nicht nachvollziehbar wieso du hier den unbedingt den Clown geben mußt.
Nochmal: Was willst du hier?
Gib doch mal eine vernünftige Erklärung ab, sofern möglich…, weshalb du als Christusverleumder hier penetrant am werkeln bist.
Redaktion benachrichtigen
#107   Graf von Galen   23:43:43 | Sonntag, 2. Mai 2010
Für ein freies und heiliges Deutschland, NRW- Wahl, @ Unbestechlicher
„Vor der Landtagswahl haben die Katholiken außerdem dazu aufgerufen, den „Pro“-Parteien eine Absage zu erteilen.“
Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Da die „Pro“- Parteien
zur Spaltung des rechten Lagers aufrufen, sich selbst
als die guten Rechten und die anderen als Narrensaum
bezeichnen, kann man nur hoffen, daß diese Bewegung schnellstmöglich wieder im Orkus der Geschichte verschwindet. Außerdem kriechen diese den Zionisten
in den Allerwertesten und sprachen sich sogar dafür
aus, die freie Meinungsäußerung eines Linken, gegen
die Unterdrückung der Palästinenser auf der Kölner
Domplatte zu verbieten.
Ich empfehle daher die Wahl der NPD, dies tut den
linken, antideutschen, antikatholischen Volksverrätern
und den Judaschristen aus den VII- Diözesan- Sowjets,
denen die Ausbreitung des antichristlichen Islam in
Deutschland anscheinend noch nicht schnell genug
geht, am meisten weh !
Redaktion benachrichtigen
#106   kairos_03   23:40:00 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ kraut
aber Befehle von Jesus gibt es nicht. So stimme ich dem Großwildjäger zu. Es gibt Gebote, aber dies sind keine Befehle. Und wie sich Kristall hier ausdrückt, so ist dies unter aller Kritik. Und darauf hat Großwildjäger reagiert.
Redaktion benachrichtigen
#105   Großwildjäger   23:37:17 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ Kraut:
Fragen Sie doch nicht so dumm, Sie wissen es doch!
Redaktion benachrichtigen
#104   unbestechlicher   23:37:09 | Sonntag, 2. Mai 2010
Franz von Paul
Sie haben also keine Antworten. Antworten zu geben sollten Sie trainieren. Sonst könnten Sie ein Problem an der Himmelspforte bekommen. Warmduscher und Verleumdner (Kommunist usw.) kommen bekanntlich nicht hinein.
Alles Gute und meine Fürbitte für Ihre guten Antworten
Vom Unbestech :-D :-D :-D lichen
Redaktion benachrichtigen
#103   Kraut   23:34:03 | Sonntag, 2. Mai 2010
he kairos
Könnten Sie bitte selbst nachlesen, was Großwildjäger geschrieben hat? Oder kriegen Sie das nicht auf die Kette?
Redaktion benachrichtigen
#102   kairos_03   23:32:12 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ kraut
Könnten Sie bitte richtig zitieren, was Großwildjäger geschrieben hat? Oder kriegen Sie das nicht auf die Kette?
Redaktion benachrichtigen
#101   FranzvPaul   23:31:36 | Sonntag, 2. Mai 2010
Nein, Kommunisten haben in Altötting keine Vorschläge zu machen!
unbestechlicher: Franz von Paul
Auf ewiglich! :-(
Jo saggramentzefix!
Redaktion benachrichtigen
#100   Martin von Porres †   23:28:08 | Sonntag, 2. Mai 2010
@bassman
Recht haben Sie mit der Bekehrung. Deshalb mach ich den Mist hier jetzt aus. Das ist doch schon mal ein guter Ansatz, oder??
Ich segne Sie im Namen Jesus Christus! Amen
Redaktion benachrichtigen
#99   Kraut   23:27:18 | Sonntag, 2. Mai 2010
Aufschlußreich.
Der Großwild:„Und ich nehme auch keine Befehle von Jesus an…“
Sag mal ehrlich, was willst du eigentlich hier?
Redaktion benachrichtigen
#98   AnnaAndreasTeresaSebastian   23:26:54 | Sonntag, 2. Mai 2010
bassmann
Gute nacht, schlafen Sie gut. Bis morgen?
Redaktion benachrichtigen
#96   gelobtseijesus   23:25:46 | Sonntag, 2. Mai 2010
@einfalt
Über die Gnade lässt sich nicht diskutieren. Sie lässt sich nicht berechnen und auch nicht bewerten. Ein dankbarer Blick zurück und ein hoffnungsvoller Blick nach vor, im erfüllten Leben der Gegenwart und Sie werden all das, was Sie bei anderen als Ort des Zweifelns und des Nichterkennes sehen auch bei sich entdecken. Etwas mehr Feinfühligkeit, Milde und Demut. Sie sind der Landeplatz der Gnade des Geistes. :(3
Redaktion benachrichtigen
#95   bassman   23:25:22 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ Martin
Recht haben Sie mit der Bekehrung. Deshalb mach ich den Mist hier jetzt aus. Das ist doch schon mal ein guter Ansatz, oder??
Redaktion benachrichtigen
#94   unbestechlicher   23:25:09 | Sonntag, 2. Mai 2010
Gute Nachrichten aus NRW – Domradio Köln
„„Katholiken: „Pro“-Parteien nicht wählen
Vor der Landtagswahl haben die Katholiken außerdem dazu aufgerufen, den „Pro“-Parteien eine Absage zu erteilen. Sie betrieben eine gegen Minderheiten und Fremde gerichtete Politik und sollten deshalb nicht gewählt werden, heißt es in einer Erklärung der Diözesankomitees und -räte. Darin rufen die Laienvertretungen der fünf nordrhein-westfälischen Bistümer dazu auf, zur Wahl zu gehen. Sie sollten sich für Kandidaten entscheiden, „die sich für Offenheit und Toleranz, Solidarität und Mitverantwortung, Demokratie und friedliche Auseinandersetzung“ einsetzen. „“
Es gibt doch was Gutes
Gruß vom Unbestech :-D :-D :-D lichen
Redaktion benachrichtigen
#93   Martin von Porres †   23:20:42 | Sonntag, 2. Mai 2010
@bassman
Ich kann so Sprüche wie nichtkatholisches Wesen nicht leiden.
Ja, ich spüre ganz deutlich, dass hier eine Bekehrung wirkt.
Redaktion benachrichtigen
#92   kairos_03   23:20:00 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ einfalt
ja und was haben Sie gegen meinen Beitrag vom 30.4.? Es trifft einfach zu, dass hier einige User posten, die sehr nah an Ihrem Denkhorizont leben. Dies ist ein Fakt
Redaktion benachrichtigen
#91   Großwildjäger   23:19:17 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ Einfalt:
Soll ich Ihnen mal aufzählen, wer hier immer die unchristlichsten Sprüche klopft?
Da reichen wahrscheinlich die 1500 Zeichen nicht aus…
Und kairos gehört da nicht dazu!
Redaktion benachrichtigen
#90   AnnaAndreasTeresaSebastian   23:18:29 | Sonntag, 2. Mai 2010
Basman
Sorry, lieber Bassman, ich habe doch nicht Sie gemeint. Warum sind Sie denn so empfindlich, fühlen Sie sich etwa angesprochen? Mein Beitrag galt Ihnen nicht.
Redaktion benachrichtigen
#89   Einfalt   23:16:48 | Sonntag, 2. Mai 2010
@kairos
Wenn ich mir Ihr Statement vom 30. April 2010 10:28 ansehe, dann sind Sie wohl der, der sich hier am wenigsten über einen unchristlichen Umgangston beschweren muss!
Redaktion benachrichtigen
#88   kristall   23:16:24 | Sonntag, 2. Mai 2010
ja!!!
roter kayros!!!
Redaktion benachrichtigen
#87   bassman   23:15:44 | Sonntag, 2. Mai 2010
@ Einfalt
Gesülze?? Keine Ahnung, was du willst!! Ich kann so Sprüche wie nichtkatholisches Wesen nicht leiden.
Redaktion benachrichtigen
#86   kairos_03   23:14:37 | Sonntag, 2. Mai 2010
o wie liebevoll
hier wieder aufeinander eingedroschen wird, wahrhaft christlich, nicht wahr kristall?
Redaktion benachrichtigen
#85   unbestechlicher   23:13:20 | Sonntag, 2. Mai 2010
Franz von Paul
Schön dass wir in Europa eine freie Presse haben. Was ist denn daran Hetzerei? Ich habe ja nur Fragen gestellt. Und Vorschläge darf hier jeder machen, auch Sie. Halleluhja!
Und dass die katholische Amtkirche in Dtl. eine schlechte Performance hat dürfte sich schon herumgesprochen haben. Kirchenaustritte ohne Ende. Obwohl sie gepampert wird durch die Kirchensteuer von ca. 25 Mio Kirchenbeitragszahlern. Was wird für das viele Geld denn geleistet? Auch dieser Bischof Müller verwaltet nur. Also Defizite auf der ganzen Linie, Herr Franz. Nennen Sie Sie einen einzigen Erfolg den unser Klerus mal verbuchen kann. Igendeinen, bitte bitte!
Priesterjahr 2010: In 2009 wurde weniger als 100 Priester geweiht. Wird das besser in 2010? Wie und wo denn.
Gruß von Unbestech :-D :-D :-D lichen
Redaktion benachrichtigen
#84   Einfalt   23:13:18 | Sonntag, 2. Mai 2010
@gelobtseijesus
Alles ist Gnade, auch die Erkenntnis.
Das beweist aber nicht, dass Erkenntnis nicht eine höhere Dignität besitzt, als Nicht-Erkenntnis. Ausserdem kann Gnade auch abgewiesen werden, das Fehlen von Gnade bedeutet nicht, dass sie nicht gewährt wird, häufig ist das einfach auch nur ein Zeichen von Verstocktheit. Verstocktheit ist aber nun sicher kein Zeichen von Gnade („Alles“ ist Gnade).
Redaktion benachrichtigen
#83   kristall   23:11:43 | Sonntag, 2. Mai 2010
AATS!
GRUß NACH OBERBAYERN!
Redaktion benachrichtigen
#82   iDJM †   23:10:13 | Sonntag, 2. Mai 2010
@Mary Cruz
„Wer Unrecht tut, tue weiter Unrecht, der Unreine bleibe unrein, der Gerechte handle weiter gerecht und der Heilige strebe weiter nach Heiligkeit.“ Offb 22,11
Niederträchtige, zeugen Niederträchtige. (Nietzsche)
Es bleibt alles, wie gehabt. Das, was uns retten kann, ist das ein Wort Jesu und der Glaube daran. Der hl. Paulus kam ganz ermattet von den Strapazen bei den Griechen an und alles, was er hatte, war sein Glaube an den Namen Jesus. Daraus empfing er alle Kraft. Das Herz Jesu ist die Quelle alles Guten. Wie kann man die Quelle alles Guten, gut nennen? Wie den Urheber als die Schöpfung ansehen?
Redaktion benachrichtigen
#81   Einfalt   23:10:06 | Sonntag, 2. Mai 2010
@bassman
Nichtkatholisches Wesen. So schnell kriegt man hier die Würde, das Menschsein abgesprochen.
Die meisten sind doch freiwillig nicht katholisch (ob Kirchensteuerzahler oder nicht) und haben daher – vielleicht irrtümlich – gar nicht das Gefühl, dass ihnen dadurch was abgesprochen wird. Viele sind sogar stolz darauf. Also was soll das Gesülze?
Redaktion benachrichtigen
#80   kristall   23:09:35 | Sonntag, 2. Mai 2010
ich ziehe es vor!
die unterhaltung zu beenden!
Redaktion benachrichtigen
#79   AnnaAndreasTeresaSebastian   23:09:16 | Sonntag, 2. Mai 2010
Lieber Kristall,
habe Dich heute abend noch gar nicht begrüßt. Liebe Grüße aus Oberbayern!
Redaktion benachrichtigen
#78   gelobtseijesus   23:06:59 | Sonntag, 2. Mai 2010
@leo miles
Niemand ist „im Besitz“ der Wahrheit. Wir haben unser Leben geschenkt erhalten und leben seit unserem ersten Atemzug bis zum letzten aus der Erfahrung. Wir erkennen in Spuren, daraus wurden die heiligen Bücher geschrieben und daraus werden auch unsere Bücher des Lebens geschrieben. Auch in krummen Zeilen. Alles ist Gnade, auch die Erkenntnis.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 19 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
ÖkumeneNoch mehr Schummel- Ökumenismus ÖkumeneIst „ökumenisch“ ein anderes Wort für „antikatholisch“? ÖkumeneIn Irrtum und Selbsttäuschung gefangen ÖkumeneÖkumenische Kirchenpolitik statt Wahrheit ÖkumeneSo funktioniert der Ökumenismus ÖkumeneBeträchtliche Fortschritte? ÖkumeneEinheit? Nur mit Ketzern ÖkumeneHier ist der Beweis: Das Zweite Vatikanum hat die Luther-Irrlehren aufgegriffen ÖkumeneDer gemeinsame Nenner – die Gleichgültigkeit ÖkumeneAltliberaler Abschied vom Denken ÖkumeneIntellektuell unredlicher Ökumenismus ÖkumeneWürde sie die Kirche wiedererkennen? ÖkumeneTschüs, Katholische Kirche! ÖkumeneDas verhängnisvollste Ergebnis des Konzils ÖkumeneJeden Glauben und alle Hoffnung verloren
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net