Bischof Richard Williamson
Schlaflose Nächte
Nicht die Priesterbruderschaft Sankt Pius X., sondern die ermordete Wahrheit hält den Papst nachts wach. Von Bischof Richard Williamson.
Bischof Williamson vor Jahren bei einer Privatmesse in Lourdes auf einem Bild der Piusbruderschaft
Bischof Williamson vor Jahren bei einer Privatmesse in Lourdes auf einem Bild der Piusbruderschaft
(kreuz.net) Kardinal Walter Kasper – Präsident des vatikanischen Einheitsrates – gab Anfang Mai in Paris eine Pressekonferenz.

Dabei zeigte sich wieder einmal, wie das Konzils-Rom die katholische Tradition grundsätzlich mißversteht.

Nach Angaben eines Reuters- Berichtes sagte der Kardinal Folgendes. Ich fasse so genau wie möglich in fünf Punkten zusammen.

1. Die gegenwärtig zweimonatlich stattfindenden Lehrgespräche zwischen vier römischen Theologen und einem Bischof und drei Priestern der Priesterbruderschaft Sankt Pius X., sind nicht einfach.

2. Das Hauptproblem ist der Begriff der Tradition: „Wollen wir eine lebendige Tradition oder eine versteinerte Tradition haben?“ – fragte der Kardinal.

3. Er sei zwar für den Dialog mit der Priesterbruderschaft, aber zu den Bedingungen Roms, nicht zu den Bedingungen der Bruderschaft.

4. Die Bruderschaft müsse Zugeständnisse machen und die Konzilsreformen annehmen, wenn eine Übereinkunft erreicht werden solle.

5. Ohne eine solche Übereinkunft würde die Bruderschaft keinen kirchlichen Status erhalten, ihre Priester würden nicht als katholisch anerkannt und es würde ihnen nicht gestattet, ihr Amt auszuüben.

Dazu möchte ich Folgendes anmerken:

1. Es ist schwierig, die von der Tradition und der Bruderschaft vertretene Aussage „2 + 2 = 4“ mit der vom Zweiten Vatikanum und dem konziliaren Rom vertretenen Aussage „2 + 2 = 4 oder 5“ zu versöhnen.

Es liegen hier zwei grundlegend verschiedene Arten des Rechnens vor – und zwei noch grundlegender verschiedene Auffassungen von der katholischen Wahrheit.

2. Die Formel „2 + 2 = 4“ bezeichnet die unveränderte und unveränderliche Wahrheit. Deshalb ist sie die Tradition.

Hingegen bezeichnet „2 + 2 = 4 oder 5“ eine neue Rechenart. Diese mag so „lebendig“ sein, wie sie will. Aber sie entspricht nicht der Wirklichkeit und ist somit in keiner Weise oder höchstens als Irrtum „traditionell“.

3. Wenn wir über die wahre Rechenart sprechen, so wird das zu den Bedingungen der wahren Rechenart geschehen müssen, und nicht zu den Bedingungen der beiden Gesprächsteilnehmer, auch wenn einer von ihnen die wahren Bedingungen vertritt.

4. Wer will oder braucht eine Übereinkunft, die im Sinne des Zweiten Vatikanums auf „2 + 2 = 4 oder 5“ basiert? Offenbar nur Vertreter jenes Wahnsinns, der kein Interesse mehr an der wahren Rechenart hat.

5. Wenn ein offizieller Status der Piusbruderschaft, die Anerkennung als Priester oder die „Erlaubnis“ das Priesteramt auszuüben, von der Annahme der Aussage abhängen, daß „2 + 2 sowohl 4 als auch 5“ sein kann, dann werden dieser Status, diese Anerkennung und diese Erlaubnis auf Kosten der Wahrheit erkauft.

Doch wenn ich die Wahrheit verkaufe, wie kann ich sie dann noch besitzen, um sie zu verkünden?

Wenn ich nicht mehr länger die Wahrheit verkünden kann, was für ein Priester könnte ich dann noch sein und was für ein Amt könnte ich noch ausüben?

Deshalb lautet die Schlußfolgerung: Nicht die Tradition alleine, sondern die Wahrheit gebietet, daß die Römer und die Priesterbruderschaft St. Pius X. nicht miteinander übereinkommen.

Die Römer haben durch ihr Verändern der Wahrheit die Glaubenswahrheit verloren.

Objektiv gesprochen ermorden sie die Wahrheit – so wie Macbeth „den Schlaf mordete“.

Im gleichen Reuters- Bericht wird der Papst mit den Worten zitiert, daß ihm das Problem mit der Priesterbruderschaft „den Schlaf raubt“.

Heiliger Vater, bitte glauben Sie uns, daß die Wahrheit weit über die Priesterbruderschaft emporragt.

Die Bruderschaft ist nur unter den bescheidenen momentanen Wahrheitsverteidigern einzureihen.

Jeder aus der Bruderschaft wünscht Ihnen alles Gute – und ganz besonders, daß sie gut schlafen.

Nicht die Priesterbruderschaft, sondern die ermordete Wahrheit hält Sie des Nachts wach.
      
113 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#123   Ulrike Erlacher   12:55:59 | Mittwoch, 26. Mai 2010
…schlaflose Nächte für den Hl.V…
…wenn es denn die Wahrheit wäre,daß d.Hl.V.schlaflos läge und dächte:’‘zapperlot,wos is des?sollte es etwa doch stimmen und das 2.Vatikanum tatsächlich ‘‘ETWAS’’
auf’gemacht haben,wo’’ der Rauch Satans’‘eindrang, nun sich, ES richtig häusslich gemacht hat,fast ‘‘ALLES’‘vergiftet hat,mit seinem ODEM… ‘’
Sollte es die Wahrheit sein,und EINER der vielen ‘‘schlechten Pappas’‘errkennt ES,und wird nun, vom
‘‘Saulus zum Paulus’'… was für ein herrlicher Schimmer der Morgenröte wäre dies ! Welch eine
Belohnung für eine ‘‘kurze Zeit’‘von 40 Jahren der TREUE und des GEBETES…möge der ‘‘Deutsche(tragisch!) Hl.V. wahrhaft -katastrophal schlecht schlafen
und nachdenken,wachend… Amen !
Redaktion benachrichtigen
#122   Hugo   15:46:29 | Dienstag, 25. Mai 2010
Schönborn muß weg
Schönborn ist ein Brechmittel für ehrliche Christen. Sein spezieller Freund Küng verletzt die Menschnrechte auf Teufel komm raus, und die Justiz schaut zu !
Vereine wie die r.k. Amtskirche, die die Menschrechte nicht anerkennen, haben in einer Demokratie nichts verloren !
Redaktion benachrichtigen
#121   vitrivius2010   02:32:16 | Sonntag, 23. Mai 2010
Hallo mein lieber
Klausi, bist wieder am Leben? Lass uns einen Disput über Homo-Perverse führen. Was sind die Gründe für die Homo-Perversie? Wie kann man Homo-Perverse heilen?
Redaktion benachrichtigen
#120   klausvonjaus   02:20:51 | Sonntag, 23. Mai 2010
HA HA HA …
… SUSILEIN WURDE AUCH GEKEULT …
Redaktion benachrichtigen
#118   haher   16:05:35 | Donnerstag, 20. Mai 2010
Williamson … DER wieder
und welch verschrobener Wahrheits- und Traditionsbegriff!
Die „Wahrheit“ GOTTES ist doch etwas MEHR als die einer Schulmädchenrechnung!
Der sollte mal mehr Pascal und weniger Descartes lesen … FEUER! FEUER! Der GOTT Abrahams, Isaaks und Jacobs! Nicht der Gott der Philosophen …
Die Gesetze der Logik sind eines, die der Liebe etwas anderes!
Und die Tradition der Kirche ist die Tradition einer Liebesgemeinschaft, einer Familie, nicht die Tradition des Wächteramtes eines Denkmalamtes, Museums und Konservators … ! Aber wenn man die Bilder hier so sieht, fühlt man sich sowieso eher in einem Kostüm-, Gardinen- und Requistitenbedarfs-Laden als im kirchlichen Milieu!
Redaktion benachrichtigen
#117   fhernhachenzwerg   15:00:13 | Donnerstag, 20. Mai 2010
brandenburgis
ist verkommen, wegen seiner feudalmonarchistischen, von standesdünkeln, rassistisch geprägten gedankenwelt…
Redaktion benachrichtigen
#116   Kamazz †   14:53:56 | Donnerstag, 20. Mai 2010
Brandenburgis: haben Sie in stillen
nächtlichen Stunden, wenn die Krümel im Bette piekten,
auch schon mal über Ihre mögliche Verkommenheit nachgedacht, wie Sie das Clarissa so locker vom Hocker
vorwerfen…?
Redaktion benachrichtigen
#115   clarissa colonia   10:33:33 | Donnerstag, 20. Mai 2010
„… nun völlig debil …“
Endlich, mein Lieber, beginnen Sie, von etwas zu sprechen, wozu Sie auf einen reichhaltigen Schatz eigener Erfahrungen zurückgreifen können …
Redaktion benachrichtigen
#114   Brandenburgis   10:31:29 | Donnerstag, 20. Mai 2010
Die verkommene Klarisse
nun völlig debil
Redaktion benachrichtigen
#111   Degenhardt   23:52:56 | Mittwoch, 19. Mai 2010
bzgl ÖKT
meinen Vorschlag hab ich bereits im Vorfeld kundgetan.
400 Stück www.compilots.com/…a/31/Antonov_225.jpg beladen mit dem www.i-beh.de/…ets/images/kacke.jpg
Redaktion benachrichtigen
#110   Lisibald Poier †   23:49:42 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@klausvonjaus
Mein Öl brennt noch ein Wenig. O:)
Redaktion benachrichtigen
#109   Izmet Necist   23:49:30 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Wahrheit?
Wenn man den Holocaust leugnet, ist das dann die Wahrheit?
Redaktion benachrichtigen
#108   klausvonjaus   23:48:28 | Mittwoch, 19. Mai 2010
SORRY heute nicht mehr…
…irgendwie zu langweilig…macht mir keinen Spass mehr Lissilein…selbst bei dir nicht…also bis morgen…
Redaktion benachrichtigen
#107   Lisibald Poier †   23:43:08 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@klausvonjaus
spricht in Rätseln und meint damit das Öl in der Lampe. Sprich deutlich und verstell dich nicht. Danke.
Redaktion benachrichtigen
#106   Degenhardt   23:42:56 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Teil 2
13Und der Juden Ostern war nahe, und Jesus zog hinauf gen Jerusalem. {Matthäus.20,18}
{Markus.11,1}
{Lukas.19,28}
{Johannes.5,1}
14Und er fand im Tempel sitzen, die da Ochsen, Schafe und Tauben feil hatten, und die Wechsler. 15Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Ochsen und verschüttete den Wechslern das Geld und stieß die Tische um 16und sprach zu denen, die die Tauben feil hatten: tragt das von dannen und macht nicht meines Vaters Haus zum Kaufhause! 17Seine Jünger aber gedachten daran, daß geschrieben steht: Der Eifer um dein Haus hat mich gefressen. 18Da antworteten nun die Juden und sprachen zu ihm: Was zeigst du uns für ein Zeichen, daß du solches tun mögest? {Matthäus.21,3}
19Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel, und am dritten Tage will ich ihn aufrichten. {Matthäus.26,61}
{Matthäus.27,40}
20Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in 46 Jahren erbaut; und du willst ihn in drei Tagen aufrichten? 21(Er aber redete von dem Tempel seines Leibes. {1 Korinther.6,19}
Redaktion benachrichtigen
#105   klausvonjaus   23:41:35 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Denk an den Kanister…
…Tunte…
Redaktion benachrichtigen
#103   klausvonjaus   23:37:06 | Mittwoch, 19. Mai 2010
BEANTWORTER…
…wird dich gleich auf den Grill legen, Homo-Tunte…
Redaktion benachrichtigen
#101   klausvonjaus   23:29:34 | Mittwoch, 19. Mai 2010
DEGENHARDT…
spann uns bitte nicht auf die Folter. Erzähl uns Teil 2 deiner guten Idee. Also was macht die Armee am ÖKT (bitte eine Geschichte mit viel Rauch)…
Redaktion benachrichtigen
#100   Lisibald Poier †   23:27:52 | Mittwoch, 19. Mai 2010
[klau’s] Sokrates
Friedrich Nietzsche (Das Problem des Sokrates www.youtube.com/watch?v=Kdud5hTtkoU) teil2
Redaktion benachrichtigen
#99   Przybislav Iamesseblo   23:27:43 | Mittwoch, 19. Mai 2010
die richtige Formel lautet:
a + b ist entweder c oder nicht c ein Drittes gibt es nicht, wobei nicht c alles ausser c sein kann. Konkret:
Albert und Robert sind Zwillinge oder keine Zwillinge. Wenn Sie keine Zwillinge sind, können sie Brüder ohne Zwillinge zu sein oder auch keine Brüder sein. Beide Möglichkeiten schliessen aus, dass es Zwillinge sind.
Redaktion benachrichtigen
#98   klausvonjaus   23:25:56 | Mittwoch, 19. Mai 2010
ENDLICH MAL NE GUTE IDEE
Mit einer Armee! Und dann? Bitte erzähl den zweiten Teil!
Redaktion benachrichtigen
#97   Lisibald Poier †   23:25:38 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@klausvonjaus
ich versuchs heute mal mit dem ULTRABRUTAL-Stil … ?
Stilblüten des Klauens, wie Sokrates?…des für wahr haltens, denkens, fügens, handelns? Sokrates www.youtube.com/watch?v=P98DqJqhuqM!
Redaktion benachrichtigen
#96   Degenhardt   23:23:27 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Schade dass
Bischof Williamson nicht am ÖKT gewesen ist.
Mit einer Armee
Redaktion benachrichtigen
#95   klausvonjaus   23:20:57 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Irgendwie langweilig…
heute ist es irgendwie ziemlich langweilig… immer dieselben Tunten unterwegs … immer derselbe Quatsch … nicht mal beleidigen macht mehr spass… ich versuchs heute mal mit dem ULTRABRUTAL-Stil … ?
Redaktion benachrichtigen
#94   iDJM †   23:17:48 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@klausvonjaus
Das war Thomas D. äh, verzeihung, ohne Punkt. :-D
Redaktion benachrichtigen
#93   klausvonjaus   23:16:45 | Mittwoch, 19. Mai 2010
IDIJAMIN
IDJM = Idijamin = rosa Diktator
Redaktion benachrichtigen
#92   bniklas †   23:16:15 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@klausi
mit der Kette siehste bestimmt richtig süß aus, da werden Dir die Jungs nur so hinterherlaufen.
Viel Spaß :-D
Redaktion benachrichtigen
#91   iDJM †   23:15:16 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Vergiss
Eisenberg. Nicht anerkannt.
Redaktion benachrichtigen
#90   klausvonjaus   23:13:57 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Danke…
will nämlich zum Christopher Street Day am 19.Juni nach Berlin und war schon ganz verzweifelt weil meine Schrotflinte beim Büchsenmacher ist…dann wollte ich eben mit einer Eisenstange hin, aber die Fahrradkette…ist viel besser…nochmals Danke…
Redaktion benachrichtigen
#89   Fragender   23:13:40 | Mittwoch, 19. Mai 2010
nur zur Info, ihr Jammerfiguren von Superkatholiban
Christus spricht:
Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. (Mt. 25,40b)
Redaktion benachrichtigen
#88   Die Wanderers †   23:12:53 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Dem klausvomhaus
„Spaten liegt auch schon drin“
Gibt niemand eine Jaus.
Redaktion benachrichtigen
#87   Brandenburgis   23:08:59 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@KLaus von jauch
Doppelt legen und unten einen trockenen, stabilen Lappen rumwickeln. Wirkt Wunder und hält die nähere Umgebung rein. Es gibt natürlich unfaier gestlten, die löten noch Nägel dran … :'( :'( :'(
Redaktion benachrichtigen
#86   klausvonjaus   23:06:40 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Schon reserviert…
… für dich mein Liebster… Spaten liegt auch schon drin…
Redaktion benachrichtigen
#85   Die Wanderers †   23:04:49 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@klaus
möchtest du im Kofferraum sitzen?
Redaktion benachrichtigen
#84   klausvonjaus   23:02:58 | Mittwoch, 19. Mai 2010
FAHRRADKETTE ???
Danke Brandenburgis, endlich mal wieder ein Beitrag mit praktischem Nutzen…Fahrradkette? is ja richtig gut, die Idee…
Redaktion benachrichtigen
#83   Brandenburgis   23:00:00 | Mittwoch, 19. Mai 2010
ICh meinte den Dreck von den Fingern
Meine Ketten habe ich stets selbst rauf- und runtergetan. Geht mit einem Nietendrücker ganz einfach, wenn man es kann. Aber hinterher Finger waschen!!!
Redaktion benachrichtigen
#82   Einfalt   22:54:25 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@Brandenburgis
Zuletzt habe ich sie schwer wieder raufgekriegt. Runter geht sie mit der richtigen Technik ganz oinfach! Aber wer wie sie nie Radfahren gelernt hat, der weiss das freilich nicht.
Redaktion benachrichtigen
#80   Brandenburgis   22:52:47 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Ja, kriegt man
schwer wieder runter …
Redaktion benachrichtigen
#79   Einfalt   22:52:12 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@Brandenburgis
Die gute alte Fahrradkette kann auch Wunder zeitigen.
Vor allem schmutzige Finger, wie ich aus Erfahrung berichten kann.
Redaktion benachrichtigen
#78   Brandenburgis   22:47:34 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Die gute alte Fahrradkette
kann auch Wunder zeitigen.
Redaktion benachrichtigen
#77   klausvonjaus   22:45:53 | Mittwoch, 19. Mai 2010
MEHR ALS TAUSEND WORTE…
…ist eine gute Eisenstange wert. Mit der kann man sogar dem dümmsten Homo etwas Vernunft eintrichtern…
Redaktion benachrichtigen
#76   kaylet   22:43:44 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Wenn Sie mir jetzt noch
zeigen, dass diese Rechnung auch mit höheren ganzen Potenzzahlen als Quadratzahlen funktioniert, dann gebe ich mich geschlagen.
Oder sollte etwa Fermats letzter Satz gelten???
(Mittlerweile gilt er als bewiesen)
Noch mal, das meint der Bischof:
Es kann nicht sein, dass der Satz von Fermat sowohl gilt als auch nicht gilt. Vielleicht hat er sich mit dem Zahlenbeispiel etwas ungeschickt ausgerückt. Aber genau diese Art von Wahrheit ist gemeint.
Redaktion benachrichtigen
#75   klausvonjaus   22:37:02 | Mittwoch, 19. Mai 2010
ALLIANZEN
ALLIANZEN zwischen rechtgläubigen Katholischen Organisationen wären der erste Schritt. Bündelt eure Kräfte gegen den Wahnsinn der Homo-Sozi-Freimaurer-Mafia.
Redaktion benachrichtigen
#74   iDJM †   22:33:51 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@FranzvPaul
Es liegt mir nicht dran, zu blödeln sondern mehrdimensional zu denken.
Hör bitte auf. :-@
Redaktion benachrichtigen
#73   FranzvPaul   22:30:15 | Mittwoch, 19. Mai 2010
3+4 kann sowohl 7 als auch 5 sein …
kaylet: Was der Bischof meint …
rechtwinkelige Anordnung: 3² + 4² = 5²
Es liegt mir nicht dran, zu blödeln sondern mehrdimensional zu denken.
Redaktion benachrichtigen
#72   Gotthard   22:23:50 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@williamson
der hw Herr Williamson zelebriert eine Privat-Messe in Lourdes – das violette Käppchen ist unendlich wichtig…
ich lache mich krank …
Redaktion benachrichtigen
#71   Einfalt   22:23:41 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@Walter der Kasper
Kardinal Walter Kasper – Präsident des vatikanischen Einheizrates
Redaktion benachrichtigen
#70   Brandenburgis   22:22:20 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@kaylet
Sie müsssen nicht glauben, daß die Klarisse irgend etwas meint, wenn sie hier postet, sie sabbelt einfach so vor sich hin … :-O :-O :-O
Redaktion benachrichtigen
#69   Job   22:19:35 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Beeindruckende
filmische Umsetzung der Trinität:
www.youtube.com/watch?v=zuNFz2gDS90&…
Redaktion benachrichtigen
#68   kaylet   22:14:29 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@colonia
1. Ich diskutiere nur sachlich, nicht persönlich beleidigend. Der ironische Tonfall über mein „profundes Urteil“ ist unangemessen und beleidigend, denn er unterstellt, ich sei dumm.
2. Das stilistische Desaster der Texte von VII ist offensichtlich für jeden Leser mit Sprachgefühl. Warum man – um zu diesem Urteil zu gelangen – die Texte der vorangegangenen Konzilien alle gelesen haben muss, bleibt Ihr Geheimnis.
3. Wenn Sie wissen wollen, welche der Aussagen des VII den anderen Konzilien widersprechen (und so nebenbei und nicht beleidigend erfahren wollen, ob das Urteil auf wirklichem Wissen beruht), dann fragen Sie doch einfach.
Ich helfe gern.
Redaktion benachrichtigen
#67   Job   22:09:42 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Aber ich
möchte doch darauf bestehen, dass die Altkatholiken weniger bedeutungslos sind als die FSSPX.
Konzilsgeschichte lässt sich auch unterhaltsam aufarbeiten:
www.youtube.com/watch?v=mPjlxVsAngU&…
Redaktion benachrichtigen
#66   clarissa colonia   21:40:42 | Mittwoch, 19. Mai 2010
„… in weitschweifigen und ermüdenden Texten …“
Sicherlich kommen Sie zu diesem profunden Urteil nach abgeschlossener Lektüre sämtlicher Beschlüsse der 20 vorangegangenen Konzilien …
(Wie alt, meinten Sie, wollen Sie sein …?)
Redaktion benachrichtigen
#65   Mitten drin statt nur dabei   21:39:04 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Dummschwätzer
Williamson ist ein Dummschwätzer, sonst nichts!
Hier ein Ausschnitt aus seiner Autobiographie …undchildren.wordpress.com/…toevskys-the-idiot/: „Ich glaube, dass es gar keine Piusbruderschaft gab […] Ich denke, dass die vier selbsternannten Laien-Bischöfe so etwa 200.000 bis 300.000 Mal dummes Zeug losgelassen haben […], aber keiner von ihnen hat sich durch Intelligenz hervorgehoben.“
Redaktion benachrichtigen
#64   kaylet   21:31:06 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Konzilsgeschichte
21. In weitschweifigen und ermüdenden Texten werden Aussagen versteckt, die direkt den Konzilien davor und dem Lehramt aller Päpste zuvor widersprechen.
Also eine Abspaltung
Zukünftiger Status: Bedeutungslos (die jetzige Dominanz ist mit der zeitweisen Dominaz der Arianer zu vergleichen)
Redaktion benachrichtigen
#63   unteroktav   21:29:33 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@ clarissa
Köstlich formuliert! :)3
Redaktion benachrichtigen
#62   clarissa colonia   21:28:20 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Nun, mein Lieber Brandenburgis,
wie konnte ich mich nur in der mir wesenhaft zueigenen weiblichen Demut dazu aufschwingen, mich mit Ihnen messen zu wollen? Wo ich lediglich dilettiere, sind Sie doch – in wahrhaft männlicher, echt nobler und professioneller Manier – Meister der hohen Kunst von Simulation und Dissimulation!
Redaktion benachrichtigen
#61   Degenhardt   21:27:00 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Wahrheit
ist nicht verhandelbar.
Das sagt sogar der liberale Bischof Williamson
Redaktion benachrichtigen
#60   kaylet   21:24:53 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Was der Bischof meint
ist, dass der Satz vom Widerspruch gilt.
Aristoteles in seiner Metaphysik:
Doch das sicherste Prinzip von allen ist das, bei dem eine Täuschung unmöglich ist […] Welches das aber ist, wollen wir nun angeben: Denn es ist unmöglich, dass dasselbe demselben in derselben Beziehung zugleich zukomme und nicht zukomme. […] Doch wir haben eben angenommen, es sei unmöglich, dass etwas zugleich sei und nicht sei.
Dieser Satz ist das grundlegende Prinzip aller Erkenntnis, ohne Anerkennung dieses Satzes ist jede Diskussion sinnlos, weil jede Aussage paradox sich selbst gleichzeitug negiert.
So ist das gemeint, dass 2+2 nicht 4 oder 5 sein
könne.
Redaktion benachrichtigen
#59   Brandenburgis   21:21:18 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Die Klarisse simuliert
mal wieder kirchenhistorische Kenntnisse … :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#58   clarissa colonia   21:19:51 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Ein Blick in die Konzilsgeschichte könnte hilfreich sein …
Beim … ökumenischen Konzil:
1. Abspaltung der Arianer: Aktuell: Bedeutungslos
2. Abspaltung der Monophysiten (1). Aktuell: Bedeutungslos.
3. Abspaltung der Nestorianer. Aktuell: Bedeutungslos.
4. Abspaltung der Monophysiten (2). Aktuell: Bedeutungslos.
5. keine neuen Dogmen; Abspaltung der Monotheleten ab. Aktuell: Inexistent.
6. keine neuen Dogmen, sondern nur die Lehre des IV. bestätigt; Abspaltung der Maroniten. Aktuell: Bedeutungslos.
7. u. 8. keine neuen Dogmen, sondern nur das IV. bestätigt; Abspaltung der Ikonoklasten. Aktuell: Bedeutungslos.
9. keine neuen Dogmen.
10. keine neuen Dogmen, aber Arnold von Brescia verurteilt und hingerichtet.
11. keine neuen Dogmen; Abspaltung der Waldenser und Katharer ab. Aktuelle Bedeutung: Keine bis gering.
12. keine neuen Dogmen; Joachim von Fiore und Berengar vor Tours verurteilt.
13. keine neuen Dogmen; Kaiser Friederich II. verurteilt.
14. Bekräftigung des Credo incl. „filioque“; keine neuen Dogmen.
15. keine neuen Dogmen.
16. keine neuen Dogmen; Abspaltung der Hussiten Aktuell: Bedeutungslos.
17. keine neuen Dogmen, aber die Union mit den Armeniern, Jakobiten, Nestorianen, Syrern, Chaldäern und Maroniten.
18. keine neuen Dogmen.
19. Umfassende Neudarlegung der gesamten katholischen Lehre, aber keine neuen Dogmen.
20. Unfehlbarkeit und der Jurisdiktionsprimat dogmatisiert; Abspaltung der Altkatholiken ab. Aktuell: Bedeutungslos.
21. keine neuen Dogmen. Abspaltung der Piusbrüder, „Williamson’sches Schisma“. Aktuell: Bedeutungslos…
Redaktion benachrichtigen
#57   fundamental-christian   21:16:47 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Und diese Frage ist eindeutig mit NEIN
zu beantworten! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#56   Lisibald Poier †   21:16:21 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@FranzvPaul
Ein Elektrikergeselle kann dir schon erklären, daß 1+1+1 = 0 ist.
korrekt. Jetzt kommen noch die booleschen Operanden hinzu und fertig ist die Vergatterung. Gesetz der Induktion und Kapazität. Beim Kondensator eilt der Strom vor und bei induktiven Elementen nach. Ohne einem Widerstand kommt kein Kreislauf zustande und der Strom, also die Masse geht den Weg des geringsten Widerstandes. Das gehört zur Allgemeinbildung.
Redaktion benachrichtigen
#55   Brandenburgis   21:12:35 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Es geht einzig und allein
um die Frage, ob zwei sich ausschließende Tatsachen gleichzeitig wahr sein können.
Redaktion benachrichtigen
#54   FranzvPaul   21:11:13 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Ein Elektrikergeselle kann dir schon erklären, daß 1+1+1 = 0 ist.
JunkerJörg: Wahrheit und Mathematik
Die 3 Phasen im Drehstromnetz, um 120° versetzt, addieren sich auf NULL.
Und da soll es im Himmel nicht noch viel mehr als diese einfache Addition auf einem Kreisbogen geben?
:-D
Ihr denkt alle viel zu primitiv.
Redaktion benachrichtigen
#53   JunkerJörg   21:01:08 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Wahrheit und Mathematik
Herr Williamson sollte sich erstmal mit der Wahrheit der 6 Millionen ermordeten Juden anfreunden, bevor er sich an theologische Wahrheiten macht, die nun mit Mathematik nicht gleichzusetzen sind.
Beispiel Dreifaltigkeit: 1+1+1=1
:-D
Redaktion benachrichtigen
#52   diakonus   20:36:31 | Mittwoch, 19. Mai 2010
dogmatisch richtig
Der „Spruch“ ist nicht nur gerne zitiert, sondern drückt eine Wahrheit in heftiger Auseinandersetzung aus. Er wird dem Hl. Ambrosius von Mailand aus dem 4. Jahrhundert zugeschrieben und gilt seit vielen Jahrhunderten unzähligen Katholiken als Ausdruck ihres Selbstverständnisses.
Selbstverstädnlich ist er dogmatisch richtig, wie auch alle Aussagen des 2. Vatikanums dogmatisch richtig und verbindlicht sind.
Zumindest gilt das für die römisch-katholische Kirche.
Was Sie allerdings unter „leider nicht dogmatisch“ verstehen entzieht sich der systhematischen Theologie…
Redaktion benachrichtigen
#51   Brandenburgis   20:01:33 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Der gern zitierte Spruch
mit Petrus und Ecclesia ist leider nicht dogmatisch.
Redaktion benachrichtigen
#50   Sodalitium aus El Segundo   19:53:43 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Panoptikum der Rechtgläubigkeit
Geliebter Mahmoud,
dank Dir fürchte ich kein Unglück,
dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch
im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl
und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen
mein Leben lang,
mein Herz wird bleiben bei Dir im Iran immerdar.
www.bilder-hochladen.net/files/big/f4ny-2.jpg
Darum nimm mein Opfer, geliebter Herr,
trotz Harz4 spende ich Dir in aller Süße die besten Speisen:
einheimisch-doitsche Erdbeeren in Bioqualität und aromatische Wassermelone!
o^/ o^/ o^/
Dein kreuz.net-Admin aus El Segundo
Redaktion benachrichtigen
#49   diakonus   19:38:52 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@ Brandenburgis
Offensichtlich haben Sie noch keine Zeit damit verschwendet, sich auch mit dem auseinanderzusetzen, worüber Sie schreiben…
Ibi Petrus, ibi ecclesia.
Redaktion benachrichtigen
#48   clarissa colonia   18:59:31 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Ob der Herr …
wohl von seinem Generaloberen zu solcherarten Äußerungen autorisiert worden ist? Oder müssen etwa die Brüder im Willen ihrer hierarchischen Oberen nicht mehr den Willen Gottes erkennen?
Redaktion benachrichtigen
#47   Brandenburgis   18:50:52 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@Kairos
Ja, gerade diese Kirche meide ich seit langem, bedauerlich, da ich dort oft vorbeikomme. Sie ist so vom Geist des kirchenfeindlichen Ökomenismus dermaßen vergiftet, daß sie nicht mehr als katholisch zu identifizieren ist. Ich glaube auch nicht daran, daß dort noch für die katholischen Opfer der NS-Diktatur gebetet wird.
Redaktion benachrichtigen
#46   kairos_03   18:47:20 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@ brandenburgis
Anscheinend hat Ihnen das Radfahren in der feuchten Berliner Luft nicht gutgetan, dies lässt Ihre Anmerkung zum Zweiten Vat. Konzil vermuten. Ich empfehle Ihnen den Besuch in der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum und vielleicht sehen Sie dann klarer, was die Bedeutung des letzten Konzils angeht.
Redaktion benachrichtigen
#45   Brandenburgis   18:40:39 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@Diakonus: Es tut mir leid,
Sie enttäuschen zu müssen:
WAS SIE SCHREIBEN; STIMMT EINFACH NICHT!
Das „letzte ökumenische Konzil“ hat überhaupt keine Lehrentscheidungen getroffen. Es hatte auch keine Lehrkompetenz. Zudem sind unzählige seiner Sätze schlicht und einfach falsch, teils sogar in bettrügerischer Absicht erlogen.
Insofern kann nur der wirklich katholisch sein, wer dieses Lügen-Konzil zumindest ignoriert. Wer affirmativ zum 2. Vatikanum steht, der ist NICHT KATHOLISCH!
Redaktion benachrichtigen
#44   FranzvPaul   18:31:44 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Na klar, aber nur in AT und DE und erst seit 1978. Erinnerst du dich an die Geheim-Enzyklika?
ErnstSchneider: Und zur Katholische Lehre zählt auch Holocaustleugnung.
:-D ^-^ :-@
Redaktion benachrichtigen
#43   diakonus   18:29:59 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@ Brandenburgis
Es tut mir leid, Sie enttäuschen zu müssen:
WAS SIE SCHREIBEN; STIMMT EINFACH NICHT!
Es ist nicht so, dass das katholisch ist, was irgendwer behauptet. Nur wer der Gemeinschaft der Kirche – und dazu gehören nun mal auch die Lehrentscheidungen beispielsweise das letzte ökumenisch Konzil – folgt, ist katholisch.
Nicht werr fromm tut, wer mit der Kirche fühlt ist ein Teil von ihr!
Redaktion benachrichtigen
#42   ErnstSchneider   18:21:55 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Und zur Katholische Lehre
zählt auch Holocaustleugnung.
Redaktion benachrichtigen
#41   Brandenburgis   18:18:44 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@Duakonus
Bf Wiliamson steht im Gegensatz zu allen deutschen Bischöfen auf dem Boden der katholischen Lehre.
Redaktion benachrichtigen
#40   ErnstSchneider   17:55:09 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Ist doch egal
Ob diese Pius-Trachtengruppe in die Kirche integriert wird oder nicht.
Das wird nur als Randnotiz wahrgenommen.
Weil es den meisten Menschen wohl sch…egal ist.
Redaktion benachrichtigen
#39   diakonus   17:50:05 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@ biomilch: Zahlen vergleichen – aber wozu eigentlich?
Laut Wikipedia hat die Piusbruderschaft 150.000-400.000 Symoathisanten. Die römisch-katholische Kirche besteht hingegen besteht hingegen aus 1 147 000 000 Christen.
Aber auch wenn die Pius-Sympathisanten eine Mehrheit bilden sollten: Na und?
Über die Wahrheit kann nicht abgestimmt werden.
Christus gestern, Christus heute, Christus morgen.
Ob das Erzbischof Williamson paßt oder nicht.
Redaktion benachrichtigen
#38   biomilch   17:41:34 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@Diakonus
Abwarten.
Die deutsche Kirche macht sich gerade selber platt.
Die Piusbruderschaft wächst.
Die haben die Wahrheit auf ihrer Seite.
Redaktion benachrichtigen
#36   diakonus   17:38:18 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Unglaublich ehrlich!
Es ist unglaublich ehrlich, wie schonungslos Erzbischof Williamson gesteht, dass er wirklich überhaupt keine Ahnung hat!
Bemitleidenswert!
Redaktion benachrichtigen
#35   Pascal123   17:36:41 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@Großwildjäger
Den gabs nicht fertig aus, das sagt der Willi und der Leuchter das muss reichen.
Weitere Beweise benötigt man als Aufrechter nicht oder trauen Sie „dem Löwen von England“ etwa nicht??
Warum eigentlich nur England was ist denn mit Wales, Schottland und Nord- Ireland??
Redaktion benachrichtigen
#34   biomilch   17:36:26 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@Großwildjäger
Der Holocaust hat natürlich stattgefunden.
Voll fett, ei!
Während des 2WK starben ca. 300.000 bis 500.000 Juden, hauptsächlich an Typhus. Das sind ca. 200.000 bis 300.000 mehr, als in Friedenszeiten gestorben wären.
Redaktion benachrichtigen
#33   Großwildjäger   17:31:08 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@ ruhrgebietler:
Wer von „Kapitaljudentum“ und vielleicht auch noch von einer „jüdisch-freimaurerischen Weltverschwörung“ schwafelt, ist selber brauner Dreck!
Sie haben übrigens meine Frage zum Holocaust noch nicht beantwortet…
Redaktion benachrichtigen
#32   Lorenz   17:27:12 | Mittwoch, 19. Mai 2010
WTF: Das Christentum die Religion der Versöhnung?
Sie sollten sich da nochmal sachkundig machen:
Die Wahrheit spaltet, die Lüge versöhnt.
So war es seit Anbeginn und wird es immer sein.
Der Herr selbst hat es gesagt.
Allerdings: alle archaischen Religionen (archaischer Opferkult mit Opfermechanik) sind Institutionen der Versöhnung.
Auch die atheistische Religion ist in diesem Sinne archaisch!
Redaktion benachrichtigen
#31   r.ruhrgebietler   17:24:58 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Wie war noch mal der Klarname des ruhrgebietlers?…
ja, das würde mich auch interessieren!
nieder mit dem braunen Dreck!
aber verscheissern lassen von knobloch und dem kapitaljudentum müssen wir uns auch nicht!
Redaktion benachrichtigen
#30   Großwildjäger   17:23:49 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@ ruhrgebietler:
Sie wollen also allen Ernstes behaupten, dass der Holocaust nicht stattgefunden hat???
Wie war noch mal der Klarname des ruhrgebietlers?…
Redaktion benachrichtigen
#29   Pascal123   17:20:46 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@ruhrgebietler
Sie meinen den Almanach??? Mit den gefälschten jüdischen Bevölkerungszahlen???
Redaktion benachrichtigen
#28   Botschafter   17:19:42 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@r.ruhrgebietler
Ich glaube nicht, dass der Hl.Vater unsere Tipp nötig hat.
Das Problem sind die Verräter in den eigenen Reihen!
Wenn H.W. Küng sich als Papst ausrufen würde, werde ich ihm sicher nicht folgen…
Redaktion benachrichtigen
#27   r.ruhrgebietler   17:18:09 | Mittwoch, 19. Mai 2010
mäusefurz… (aka grosswildjäger)
noch alle tassen im schrank? wollen sie historische tatsachen verdrehen? selbst die juden haben buch geführt! und da liest sich das ganz anders als das was die kobloch und ihre komiker in D zum besten geben! beschäftigen sie sich doch mal forensisch mit dem thema…
Redaktion benachrichtigen
#26   Großwildjäger   17:14:48 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Schon erstaunlich,
was ein Mensch, der von seinen Vorgesetzten ein Internetverbot bekommen hat, dauernd im Internet von sich gibt…
@ Giuseppe: Nicht nur, was er im schwedischen Fernsehen von sich gegeben hat. In Kanada hat er vor einigen Jahren geblökt, dass der Holocaust eine Erfindung der Juden sei…
Redaktion benachrichtigen
#25   Lisibald Poier †   17:08:37 | Mittwoch, 19. Mai 2010
oh je
1. Es ist schwierig, die von der Tradition und der Bruderschaft vertretene Aussage „2 + 2 = 4“ mit der vom Zweiten Vatikanum und dem konziliaren Rom vertretenen Aussage „2 + 2 = 4 oder 5“ zu versöhnen.
Am Sinn festhalten, so entstehen Kriege. Das sind Vorbilder. Da wird einem ganz anders, denn Einigkeit gibt es nur in Sinnfragen. Welch ein Gräul!
Redaktion benachrichtigen
#24   r.ruhrgebietler   17:05:13 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Hl.Vater
Hlg. Vater höre – entgegen deiner verräterischen hilfe bei vaticanum-ii – nicht auf die verräter deiner umgebung! lese in der Tradition Jesu Christi, nicht aber auf die entgotteten gestalten deiner umgebung! Und zelebriere die ewig gültige trid. Liturgie! sie wir ddich vor dem verrat der dt. bischöfe schützen!
Redaktion benachrichtigen
#23   Botschafter   16:40:12 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Hl.Vater
Helft endlich dem Hl.Vater und hört auf ihn lächerlich zu machen! – ER ist der Felsen, nicht Ihr!!!!!!!!!!!!! o^/
Redaktion benachrichtigen
#22   biomilch   16:34:58 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@WTF Christlich
Das ist Mathematik und mithin keine Naturwissenschaft.
Denn Mathe ist keine Naturwissenschaft.
Daher heissen die Fakultäten an der Uni: Mathematisch-Naturwissenschaftlich.
Wäre Mathe Naturwissenschaft, wann müßten sie bitte wie heißen? ___________________
Redaktion benachrichtigen
#20   Spagettimonster †   16:01:52 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@IZAAC
Ich bin der Nudelstern und ich habe was zu sagen. Nudeln gehören in die Suppe und nicht in den Magen.
Redaktion benachrichtigen
#18   Spagettimonster †   15:44:52 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Wahnheit
Ich kenne jemanden, der ganz wahnsinnig ist…
Redaktion benachrichtigen
#17   bassman   15:41:14 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@ RRR
Vermutlich hat er sich einfach vertippt. Statt Wahrheit meint er Wahnheit.
Redaktion benachrichtigen
#16   Jubärens   15:32:08 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Engelhardts dämliches Deutsch
engelhardt: [kursiv]Albern Williamsson benoetig sematische Spielchen,[kursiv]
Ekelhardt mit seinem Fehler-Deutsch kann dem Bischof Williamson nicht mal das Wasser reichen.
Redaktion benachrichtigen
#14   bassman   15:26:49 | Mittwoch, 19. Mai 2010
Die Wahrheit
über die Wahrheit findet man HIER www.youtube.com/watch?v=jzMfa1FsF60!
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 10 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
Bischof Richard WilliamsonMärtyrer-Bischof Richard Williamson von deutscher Maulkorb-Justiz verurteilt Bischof Richard WilliamsonSogar die Email-Adresse muß weg Bischof Richard WilliamsonNeuerliche Distanzierung von Märtyrer-Bischof Richard Williamson Bischof Richard Williamson‘Mittelbayerische’ blamiert sich: War das jetzt die Donnerpredigt? Bischof Richard WilliamsonDer ‘Spiegel’ hat den kürzeren gezogen Bischof Richard WilliamsonWir müssen um ein Wunder beten Bischof Richard WilliamsonEs wurden keine sechs Millionen Juden vergast Bischof Richard WilliamsonDeutsche Rechtsaußen-Zeitung hetzt gegen Märtyrer-Bischof Bischof Richard WilliamsonDer Dialog mit dem Vatikan ist ein Gespräch unter Gehörlosen Bischof Richard WilliamsonKeine britischen Sympathien für die Maulkorb-Deutschen Bischof Richard WilliamsonDie Deutschen ersticken an ihren NS-Maulkorbgesetzen Bischof Richard WilliamsonArmes Irland! Armes Europa! Bischof Richard WilliamsonDie Sonate für das Hammerklavier Pius-Bischof Williamson„Ich bin es, der euch hier verhören sollte!“ Bischof Richard WilliamsonGefährliche Ehrlichkeit
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net