kreuzmeldungen
Konzert für den Papst + Unglaublich: Lob auf die DDR-Spione +
Das Problem sind und bleiben die Homos + Viel Lärm um nichts: Pius-Internat bleibt + An die Hölle nicht?
Konzert für den Papst

Vatikan. Am Donnerstag abend fand im Vatikan ein Konzert mit russischen Gesängen zu Ehren des Papstes statt. Es handelte sich um ein Geschenk des russischen Patriarchen Kyrill I. Das russische Nationalorchester und der Moskauer Synodenchor spielten Werke unter anderem von Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow († 1943) und Pjotr Iljitsch Tschaikowski († 1893). Der Papst bezeichnete die Gesänge als Synergie zwischen Osten und Westen, Tradition und Moderne.

Unglaublich: Lob auf die DDR-Spione

Deutschland. Die innenpolitische Sprecherin der linksextremen Bundestagsfraktion ‘Die Linke’, Ulla Jelpke, warnt vor einer „Dämonisierung der DDR und insbesondere des Ministeriums für Staatssicherheit“. Frau Jelpke äußerte sich laut der berüchtigten deutschen Fernseh-Sendung ‘Report Mainz’ in einem Grußwort an ehemalige Mitarbeiter des DDR-Auslandsgeheimdienstes: „Viele von Euch wurden für ihren mutigen Einsatz für den Frieden nach dem Ende der DDR mit Gefängnis bestraft. Die Spione des Bundesnachrichtendienst – eines von Altnazis aufgebauten aggressiven imperialistischen Dienstes – gingen dagegen für ihre Operationen gegen den Sozialismus straffrei aus. Diese Ungleichbehandlung ist bis heute ein himmelschreiendes Unrecht, das ein bezeichnendes Verständnis auch auf den sogenannten ‘demokratischen Rechtsstaat’ wirft, den die Spitzel von BND und Verfassungsschutz angeblich verteidigen.“

Das Problem sind und bleiben die Homos

Schweiz. Die Opfer der seltenen Homo-Schändungen sind „nahezu ausschließlich Jungen im geschlechtsreifen Alter“. Das stellte der Generalobere der Priesterbruderschaft Sankt Pius X., Bischof Bernard Fellay, ausgerechnet in dem Kirchenhaß-Magazin ‘Spiegel’ fest. Nicht der Zölibat sei das Problem der Kirche, sondern Homo-Priester: „Will man Mißbrauch verhindern, muß man Homosexuelle vom Priestertum fernhalten.“ Den ökumenischen Kirchentag nannte Mons. Fellay eine „Anti-Ratzinger-Veranstaltung“. Das zeige, daß das „geistige Fundament der deutschen Amtskirche“ nicht mehr trägt: „Sich dem Mainstream anzubiedern mag kurzfristig Applaus bringen.“ Es zerstöre aber das Evangelium.

Viel Lärm um nichts: Pius-Internat bleibt

Deutschland. Das Internat der Priesterbruderschaft Sankt Pius X. in Saarbrücken bleibt bis zu den Sommerferien offen. Das entschied das Verwaltungsgericht des Saarlandes in Saarlouis am Freitag. Davon berichtete die regionale ‘Saarbrücker Zeitung’. Zuvor hat das Sozialministerium die Schließung des Internats binnen zwei Wochen angeordnet.

An die Hölle nicht?

„Ja, Priester sei sein Traumberuf gewesen, antwortete der Weihbischof, auch wenn er sich hätte vorstellen können, Lehrer für Latein und Geschichte zu werden. Daß jemand am Glauben zweifle, müsse man erst einmal zulassen, bei sich und bei anderen, sagte er und bestätigte ganz schlicht, daß er an den Himmel glaube: »An die Hölle nicht!«“

Aus einem Bericht der Webseite des Bistums Limburg über einen Besuch von Weihbischof Thomas Löhr in einer technisch-gewerblichen Schule in Oberursel.
      
115 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#116   Brandenburgis   15:41:15 | Montag, 24. Mai 2010
Singe ich halt das Tedeum
um des ewigen Sieges der KIrche willen.
Redaktion benachrichtigen
#115   Josef_G   15:32:20 | Montag, 24. Mai 2010
@Unschuld: Der arme Weihbischof bräuchte nicht einmal einen Katechismus
Ganz einfach eine Bibel (das Neue Testament) in die Hand nehmen, und die Worte Hölle, Verdammnis unterstreichen. Stellvertretend hier ein einziges Zitat:
(Jesus Abschiedsgebet beim Abendmahl)
Und ich habe sie behütet und keiner von ihnen ging verloren, außer dem Sohn des Verderbens, damit sich die Schrift erfüllt. (Joh 17,12)
Woran will dieser arme Irre nicht glauben??? Was hat er eigentlich 4-5 Jahre studiert? Wer hat ihn mit seinen Ansichten zum Priesteramt zugelassen? Und dazu noch Weihbischof! Unfassbar.
Redaktion benachrichtigen
#114   stolzerAtheist   15:04:12 | Montag, 24. Mai 2010
@Brandenburgis
Denkste ;)
Du hast es nur nicht so mit Fakten ist klar.
Redaktion benachrichtigen
#113   Brandenburgis   14:15:35 | Montag, 24. Mai 2010
Der vertierte Atheist
ist ja gottlob verschwunden. Da singe ich gleich ein Te Deum.
Redaktion benachrichtigen
#112   Samurai   14:07:25 | Montag, 24. Mai 2010
Werter Klausvonjaus,
die Homosexuellen, die ich kenne sind weder rassistich gesinnt, noch faschistisch und die Demokratie wollen sie auch nicht abschaffen.
All dies trifft leider eher auf die Betreiber der „katholischen“ HP kreuz.net zu.
Redaktion benachrichtigen
#111   Blaukohl   11:06:34 | Montag, 24. Mai 2010
Achtung Gefahr für den Papst, dieser wurde homosexuellem Kulturgut ausgesetzt!
Opps, mir fiel gerade auf, dass der Papst bei dem Konzert den Klängen des Homosexuellen Pjotr Iljitsch Tschaikowski ausgesetzt war!
Und der Papst meinte gar: das wäre „Synergie zwischen Osten und Westen, Tradition und Moderne“. Will der damit gar die Rehabilitierung der Homosexuellen einleiten? Ist der Papst bereits assimiliert? Müssen wir nun eine Messe für den Papst lesen lassen um ihn von diesen Klängen zu reinigen? Diese Homos sind ja echt überall anzutreffen!
Redaktion benachrichtigen
#110   klausvonjaus   00:50:19 | Montag, 24. Mai 2010
ROTE-HOMO-FASCHISTEN …
… VERBREITEN IHREN RASSEN- UND RELIGIONSHASS WELTWEIT … UND ZWINGEN DEMOKRATISCHE PARLAMENTE HOMO-NAZI-EHEN ZU LEGALISIEREN … DIESES ERMÄCHTIGUNGSGESETZ DIENT DEN HOMO-NAZIS DIE DEMOKRATIE ABZUSCHAFFEN … DEMOKRATEN DIESER WELT WEHRT EUCH GEGEN DIE HOMO-FASCHISTEN …
Redaktion benachrichtigen
#109   stolzerAtheist   00:45:04 | Montag, 24. Mai 2010
@Degenhardt
„auf genetischer Ebene gibts sehr wenig Unterschiede zwischen Mensch und Hausschwein“
Mensch und Schwein sind ja beides Säugetiere natürlich sind die Unterschiede nicht die größten aber man gehe mal in andere Arten am Besten nicht in Säugetieren da sieht es schon ein bisschen ander aus.
Es ist interessant du bezeichnest die Evolutionstheorie als eine Art Verschwörung ist Gravitation auch eine Verschwörung? oder das heliozentrische Weltbild eine Verschwörung auch eine Verschwörung alles eine Lüge oder Ideologie um die „absolute“ Wahrheit der RKK zu schwächen? Was für ein absurder Mist. Die Lehre der RKK ist ungefähr genauso wahr wie die des Islam oder des Hinduismus nämlich kein bisschen alle behaupten sie hätten die Wahrheit gepachtet, der Atheismus sagt hingegen ich weiß es (bis jetzt noch) nicht.
Evolution heißt die Natur zu beobachten und daraus Regeln zu erstellen wie die Entwicklung abgelaufen ist.
Redaktion benachrichtigen
#108   klausvonjaus   00:02:45 | Montag, 24. Mai 2010
DANKE FÜR DIE WAHREN WORTE …
… BISCHOF FELLAY …
Redaktion benachrichtigen
#107   Degenhardt   23:54:53 | Sonntag, 23. Mai 2010
atheist
Die Evolution hat die Welt damals auf den Kopf gestellt nicht.
Dafür hat man sie auch zusammenkonstruiert
Der wichtigste Träger dieser Theorie ist die Genetik die eindeutige Verwandschatsstrukturen aufweist die man nicht von der Hand weisen kann.
und ?
auf genetischer Ebene gibts sehr wenig Unterschiede zwischen Mensch und Hausschwein
auf atomarer Ebene gibt es gar keine Unterschiede zwischen Mensch und Hausschwein
was beweist das ? gar nichts…
Evolutionstheorie ist willkürliche Aneinandereihung von Scheinindizien zu einer konstruierten Concludio die einen ideologischen Zweck erfüllen soll
Redaktion benachrichtigen
#106   Clemens H. †   23:44:14 | Sonntag, 23. Mai 2010
Selbstverständlich „leugnet“ die ET Gott.
Na und?
Es ist schlicht die Wahrheit, dass es zumindest den Gott der Christen nicht gibt.
Ob es irgendwelche Götter gibt, darüber kann die ET keine sichere Angabe machen.
Redaktion benachrichtigen
#105   stolzerAtheist   23:02:30 | Sonntag, 23. Mai 2010
@Degenhardt
Ein fertiges Interpreationsschema? Die Evolution hat die Welt damals auf den Kopf gestellt besonders die Kirche es war etwas neues woran niemand gedacht hatte von daher gab es dieses Schema nicht.
Der wichtigste Träger dieser Theorie ist die Genetik die eindeutige Verwandschatsstrukturen aufweist die man nicht von der Hand weisen kann.
Außerdem Scheinindizien? Das ist natürlich Schwachsinn genauso ist es keine Ideologie sondern eine wissenschaftliche Theorie(Man sollte sich mal die Definition von Theorie zu Gemüte führen) man kann ihre Argumentationsweise auch auf das Christentum anwenden ;)
Redaktion benachrichtigen
#104   Brandenburgis   22:58:15 | Sonntag, 23. Mai 2010
Atheis,t,
du woltest dich doch verpissen!
Redaktion benachrichtigen
#103   Degenhardt   22:51:09 | Sonntag, 23. Mai 2010
eben weil
gemäss einer dahinterstehenden Idee (ologie) Scheinindizien auf äußerst willkürliche Weise zu einem vermeintlichen Puzzle zusammengefügt wurden und ein fertiges Interpretationsschema darübergestülpt wurde sodass letztlich das gesehen wurde was von vornher erwünscht gewesen ist.
Redaktion benachrichtigen
#102   Lisibald Poier †   22:46:01 | Sonntag, 23. Mai 2010
@stolzerAtheist
Sinn ist nicht alles, aber alles ist ohne Sinn.
Redaktion benachrichtigen
#101   stolzerAtheist   22:45:09 | Sonntag, 23. Mai 2010
@Degenhardt
Es wäre interessant auch nur einen logischen Grund zu hören warum die Evolutionstheorie Unsinn ist ;)
Redaktion benachrichtigen
#100   Degenhardt   22:41:50 | Sonntag, 23. Mai 2010
Atheist
ist bezweifle dass Sie mir folgen können.
Der Kreationismus ist zwar eine unsinnige Antwort auf die ebenso unsinnige Evolutionstheorie der aber seine Berechtigungs nicht deshalb erhält weil er wahr wäre sondern weil eben ein penetranter Unfug verdient durch einen anderen konterkarriert zu werden.
Redaktion benachrichtigen
#99   stolzerAtheist   22:33:09 | Sonntag, 23. Mai 2010
@Degenhardt
„Der bescheidene Rahmen der evolutionären Veränderung kann aber nicht die Artgrenze überschreiten und keineswegs kann eine Art BioUrmasse Ausgangspunkt der Artenvielfalt sein.“
Tja man sieht ja das es doch geht die Indizien, Beobachtungen und Beweise sind alle relativ eindeutig alle sprechen gegen den biblischen Kreationismus es gibt noch kein einziges Indiz für den Kreationismus daher folgt die Annahme falsch.
Selbst wenn die Evolution wiederlegt wäre ist der biblische Kreationismus immer noch falsch, dass ist ja das schöne ;)
Redaktion benachrichtigen
#98   Brandenburgis   22:32:14 | Sonntag, 23. Mai 2010
Der stolze
Hauptschul-Atheist als Praezeptor der Naturwissenschaften :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#97   Degenhardt   22:29:55 | Sonntag, 23. Mai 2010
selbstverständlich
gibt es Evolution im Sinne von optimaler Anpassung.
Der bescheidene Rahmen der evolutionären Veränderung kann aber nicht die Artgrenze überschreiten und keineswegs kann eine Art BioUrmasse Ausgangspunkt der Artenvielfalt sein.
Redaktion benachrichtigen
#96   stolzerAtheist   22:24:07 | Sonntag, 23. Mai 2010
@Brummi
Die Evolutionstheorie leugnet in keinem Punkt Gott, dass verbreiten Kreationisten(Meister der Lüge) gerne aber dem ist nicht so.
@Degenhart
Das ist auch nicht wahr zur Evolution gibt es viele Experimente Indizien, Beweise und bobachtungen die sie stützen wie erklären sie sich denn Viren die sich ständig verändern? bei den Grippeviren sogar jährlich? Alles Evolution. Außerdem liegen Welten zwischen Hypothese und Theorie wissenschaftliche gesehen der vergleich mit einen schwarzen Loch ist schlecht. Die Gravitation ist auch nur eine Theorie trotzdem bleiben Sie am Boden ;)
Redaktion benachrichtigen
#95   Degenhardt   22:17:53 | Sonntag, 23. Mai 2010
Evolutionstheorie
= die rein menschliche Denkprothese zu einem Teil der Schöpfung. Ungefähr so hypothetisch wie die Mutmassungen was in einem schwarzen Loch passiert.
Gott offenbart sich aber tatsächlich den Menschen. Davon lesen wie in der Bibel
Redaktion benachrichtigen
#94   Brummi †   22:15:20 | Sonntag, 23. Mai 2010
Der Fehler
der Evolutionstheorie ist, dass sie die letzte Ursache (Gott) leugnet.
Redaktion benachrichtigen
#93   stolzerAtheist   22:13:08 | Sonntag, 23. Mai 2010
@l’alleanzadifensivaperlaverità
„Evolutionstheorie inzwischen auch wissenschaftlich widerlegt“
In welcher Traumwelt leben Sie denn? Ganz besonderes welche „Wissenschaftler“ meinen sie etwa solche religiösen Spinner wie Werner Gitt Junker? Diese kreationistischen Christen die von nichts Ahnung haben und behaupten sie können die Evolutions wiederlegen obwohl sie jedesmal kläglich scheitern…
Evolution ist einer der besten erforschten Theorien der Wissenschaft und alles andere als wiederlegt aber man kann sich halt alles so zurecht biegen wie man möchte…
Evolution ist nunmal da und wird immer da sein.
Niemand stände über dem Wort eines Gottes aber die Bibel ist erwiesenermaßen nicht das Wort Gottes von daher…
Redaktion benachrichtigen
#92   Brandenburgis   22:04:53 | Sonntag, 23. Mai 2010
Deutschland ist und bleibt
ein christliches Land in fester, treuer Verbundenheit mit dem hl. Stuhl. Das waltre der hl. Bonifatius und Petrus Canisius (der mal seinen heutigen Jüngern die Hammelbeine langziehen möchte.
Redaktion benachrichtigen
#91   l'alleanzadifensivaperlaverità   22:02:03 | Sonntag, 23. Mai 2010
Bildung, Einbildung und Verbildung…
Dieser „stolze Atheist“ weiß nicht nur nicht, dass die Evolutionstheorie inzwischen auch wissenschaftlich widerlegt ist und dass GOTT durch die Heilige Schrift, durch das Lehramt der Kirche und durch das gut gebildete Gewissen die praktizierte Homosexualität als etwas Grauenhaftes betrachtet, sondern er zeigt durch seine sehr mangelhafte Rechtschreibung auch, dass es mit seiner Bildung nicht weit her ist!
Man soll natürlich keinen Menschen wegen seiner mangelhaften Rechtschreibkenntnisse verachten oder als dumm hinstellen, aber wer meint, über GOTT und Seinem Wort zu stehen, der muss es sich halt auch gefallen lassen, dass man ihm sagt: Du hast mehr Einbildung als Bildung!
Redaktion benachrichtigen
#90   stolzerAtheist   11:26:29 | Sonntag, 23. Mai 2010
@apex, Rukorta
Natürlich ist die Bibel nicht von Gott oder mit göttlicher Eingebung geschrieben das ist gesichertes Wissen dazu gibt es noch ein interessantes Video:
www.youtube.com/watch?v=ijPDmK3aqo4
Wie im Video zu sehen selbst führende Theologen sagen, dass die Bibel häufig von primitiven Menschen geschrieben worden ist.
Die Bibel enhält so viele Fehler beispielsweise Adam und Eva wir wissen das Evolution stattfand wir wissen auch das die Sintflut nicht stattfand genauso wissen wir das die Erde 4,6 Mrd. Jahre alt ist.
Die Bibel behauptet beispielweise auch Fledermäuse seien Vögel (in Wirklichkeit sind es Säugetiere) in der Bibel ist auch von Einhörnern die Rede ;) Die Bibel ist grob fehlerhaft und das in vielen Bereichen, wenn die Bibel tatsächlich von Gott stammt ist er unfähig und ein Tyrann in der Bibel werden auch Kindermusshandlung, Sklaverei und Völkermord gerechtfertigt Gott hat sowieso die meisten Menschen in der Bibel auf dem Gewissen.
Aber was will man gegen Doppelmoral machen du müsstest schon konsequent sein in der Bibel werden Leute wegen allen möglichen gesteinigt das machst du heute auch nicht mehr? Gegen eine Minderheit eintreten ist natürlich wesentlich leichter.
Und das Gott etwas gegen Homosexualität hätte hat er nicht einmal gesagt ;)
Redaktion benachrichtigen
#89   klausvonjaus   01:06:35 | Sonntag, 23. Mai 2010
FREIHEIT IST …
AUCH DER SCHUTZ DES AFTERS VOR SODOMITEN
Redaktion benachrichtigen
#88   Soramonas   01:05:31 | Sonntag, 23. Mai 2010
Freimaurerei: Die Ideologie des Liberalismus
Freiheit als Privileg: Eine Gegengeschichte des Liberalismus (Broschiert)
von Domenico Losurdo (Autor), Hermann Kopp (Übersetzer)
Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
Dem Liberalismus sei Freiheit, so heißt es, der höchste Wert. Es fragt sich indes: Welche und wessen Freiheit? Historisch hat sich für den Liberalismus und seine Theoretiker die Freiheit der Privilegierten gut vertragen mit der Unfreiheit und Unterdrückung der subalternen »Rassen«, Völker und Gesellschaftsklassen. Um diese These zu belegen, widmet sich Domenico Losurdo sowohl den bekannten liberalen Vordenkern wie John Locke oder Alexis de Tocqueville als auch weniger bekannten Autoren aus dieser Denkschule. Zugleich bezieht er stets die konkreten sozialpolitischen Verhältnisse der liberalen Gesellschaften Europas und der USA in seine Darstellung ein. So entsteht ein neues Bild jener politischen Tradition, die einerseits zum ersten Mal in der Geschichte die Einschränkung staatlicher Macht einfordert, dies andererseits aber nur für einen engen Kreis Privilegierter gelten lässt. Indem er dessen problematische und beunruhigende Aspekte aufzeigt, schreibt Losurdo die Geschichte des Liberalismus als unkonventionelle »Gegengeschichte«.
Über den Autor
Domenico Losurdo, Prof. Dr. phil., geb 1941. Lehrt Philosophie an der Universität Urbino.
Redaktion benachrichtigen
#87   Freimaurerin Eva   01:01:15 | Sonntag, 23. Mai 2010
Also da
muss ich nun doch Einspruch erheben. :-@ Freimaurerinnen jedenfalls nicht.
Redaktion benachrichtigen
#86   klausvonjaus   00:58:14 | Sonntag, 23. Mai 2010
HILFE …
FREIMAURER SIND SODOMITEN …
Redaktion benachrichtigen
#85   Soramonas   00:50:30 | Sonntag, 23. Mai 2010
Freimauerei---
…die Diktatur des absoluten Relativismus.
Zersetzungsarbeit:
www.bilderberg.org
www.luebeck-kunterbunt.de
Redaktion benachrichtigen
#84   Freimaurerin Eva   00:22:15 | Sonntag, 23. Mai 2010
Konzert für
alle Hellbirds und alle anderen www.youtube.com/watch?v=OdPEOCj8ql8, die noch/schon wach sind! Mit freimaurerischen Pfingstgrüßen! :(3
Redaktion benachrichtigen
#83   Samurai   00:01:48 | Sonntag, 23. Mai 2010
Allen Usern ein gesegnetes und geist-reiches Pfingstfest,
merkt euch eines!
Gottes Geist weht wo er will, sei es in Taize oder auf dem ÖKT in München oder in einer tridentinischen Messe.
Redaktion benachrichtigen
#82   Domenico Tuttisanti   22:01:13 | Samstag, 22. Mai 2010
Sefirot
Auch hier wünsche ich Ihnen zum Hochfest alles Gute und reichen Segen! :-) :)3
Redaktion benachrichtigen
#81   Sefirot   21:59:06 | Samstag, 22. Mai 2010
G*tt sei Dank geht es mir nicht so wie
Ihnen, weil der um lügenhafte Schandmäuler wie sie eines haben, einen großen Bogen macht… o^/
Redaktion benachrichtigen
#80   Domenico Tuttisanti   21:55:23 | Samstag, 22. Mai 2010
Sefirot
Wie viele Jahre warten Sie schon vergebens?
Redaktion benachrichtigen
#79   Sefirot   21:52:59 | Samstag, 22. Mai 2010
Bieni Maja: Na und…
immer noch nicht müde… Warten Sie auf das große
Wehen heute Nacht…?
Redaktion benachrichtigen
#78   bniklas †   21:52:29 | Samstag, 22. Mai 2010
nö, Sefirot
für einen Nichtgläubigen ist Zweifel quasi erste Bürgerpflicht :-)
Redaktion benachrichtigen
#77   Biene Maja   21:51:28 | Samstag, 22. Mai 2010
Antwort
ich steh auch dem zweiten Vatikanischen Konzil wie es ausgelegt wird kritisch gegenüber Öffnung heißt nicht die Mauern einreißen die den Weinberg schützen diese Öffnung hat bewirkt das man uns zerreißt wir sind nicht mehr homogen meint die Biene Maja
Redaktion benachrichtigen
#76   Sefirot   21:49:00 | Samstag, 22. Mai 2010
Zweifel ist doch
Sünde für den der ohnihin nicht glaubt…bniklas… O:)
Redaktion benachrichtigen
#75   Brandenburgis   21:48:43 | Samstag, 22. Mai 2010
@Soramonas: Dies Meinung
ist etwa 1.000x mehr wert, als diejenige von Prof. Ratzinger.
Redaktion benachrichtigen
#74   bniklas †   21:47:40 | Samstag, 22. Mai 2010
@Sefirot
Sie zweifeln an Don Quichotte, der heldenhaft gegen die Riesen gekämpft hat FÜR UNS ALLE??????
KETZER! :-]
Redaktion benachrichtigen
#73   Soramonas   21:46:46 | Samstag, 22. Mai 2010
Der Limbus…
…den der grosse Katholik Dante Alighieri beschrieb ist ein dritter Ort jenseits von Himmel und Hölle und Fegefeuer, ohne Sinnesstrafen und mit einer natürlichen Glücksseligkeit.
Er ist die transzendierte Traumebene, wo die gerechten Heiden (siehe etwa Platon) oder auch die ungetauften Kinder hingehen.
Die Chinesen nennen es Tao.
Die Astralebene.
Redaktion benachrichtigen
#72   Sefirot   21:44:50 | Samstag, 22. Mai 2010
Hört, hört…
da spricht doch blanker Neid aus den Zeilen…! :-)
Redaktion benachrichtigen
#71   l'alleanzadifensivaperlaverità   21:44:34 | Samstag, 22. Mai 2010
Wer auch „nur“ ein Dogma hartnäckig leugnet, ist vom Glauben abgefallen.
Sollte der genannte Weihbischof tatsächlich hartnäckig die Existenz der Hölle leugnen, wäre er vom katholischen Glauben abgefallen! In diesem Fall bräuchte er viel Gebet, damit er nicht verlorengeht!
Redaktion benachrichtigen
#70   Brandenburgis   21:43:47 | Samstag, 22. Mai 2010
Die zweitvatianische „Allerlösung“
ist sowieso eine der greulichsten Irrlehren, und es schien mir schon immer so, als ob das herumdoktern am LImbus diesen Mist unterstützen soll.
Redaktion benachrichtigen
#69   Einfalt   21:41:15 | Samstag, 22. Mai 2010
@Sefirot
Tja interessanter als die zehn göttlichen Emanationen im kabbalistischen Lebensbaum sind diese Themen allemal.
Redaktion benachrichtigen
#68   Sefirot   21:39:09 | Samstag, 22. Mai 2010
bniklas: wenn man keine anderen
Themen parat hat werden die alten
Theologen hervorgeholt, die da sind
Fegefeuer, Limbus und ungetaufte Kinder
und furchtlos über die Ammenmärchen
gestritten, ähnlich wie Don Quixote gegen
Windmühlenflügel gekämpft haben soll… :-D
Redaktion benachrichtigen
#67   Einfalt   21:39:08 | Samstag, 22. Mai 2010
@Brandenburgis
So isses! Siehe mein letztes Postin!
Redaktion benachrichtigen
#66   Brandenburgis   21:37:32 | Samstag, 22. Mai 2010
Ich bleibe bei der alten
Meinung. Gerade angeischts der erheblichen Fehler, den diese Herren und Damen ständig machen, ist ein gewisses Mißtrauen wohl angebracht.
Redaktion benachrichtigen
#65   Einfalt   21:37:28 | Samstag, 22. Mai 2010
@Brandenburgis
Genau so ist es. Wir dürfen mehr als nur die Zuversicht haben, dass, gibt es den Limbus so wie das immer wieder von Theologen postuliert wurde, er Gottes Gerechtigkeit und Güte vollständig entspricht. Allerdings ist er denen, die immer fälschlich die Allerlösung behaupten natürlich ein besonderer Dorn im Auge. Er ist quasi mit einer weit verbreiteten Irrlehre inkompatibel.
Redaktion benachrichtigen
#64   bniklas †   21:35:28 | Samstag, 22. Mai 2010
Na wenn SIE sicher sind ist ja alles in bester Ordnung
letzten Endes ist es auch völlig Wurst, in WELCHEM Schloß im Märchenwald die Geister wohnen :-[
In Bezug auf die Lehre vom Limbus sind allerdings Sie im Irrtum.
Der „Limbus patrum“ ist laut Lehre der Kirche leer, und der „Limbus infantium“ wird nicht mehr vom Lehramt postuliert. Also wegen zu geschlossen :-)
Redaktion benachrichtigen
#63   Sefirot   21:33:43 | Samstag, 22. Mai 2010
Der Herr Weihbischof
soll doch nicht auch noch so viel
Unflat verbreiten wie Sie, werte Unschuld O:O
Redaktion benachrichtigen
#62   Einfalt   21:33:19 | Samstag, 22. Mai 2010
@bniklas (nach Wikipedia)
Limbus puerorum: Verlust der Gottesschau, aber zugleich eine rein natürliche Glückseligkeit.
Allerdings gab es immer Theologen, die bestritten, dass die Erbsünde allein ohne persönliche Sünde zum Verlust der himmlischen Seligkeit führen könne. Im Weltkatechismus von 1992 findet sich der Begriff des Limbus nicht mehr. Dort ist stattdessen die Rede von der „berechtigten Hoffnung, dass es für die ohne Taufe gestorbenen Kinder einen Heilsweg gibt“. Wie dieser Heilsweg aussehen soll, bleibt im Katechismus allerdings offen. Jedoch beschäftigte sich die päpstliche Internationale Theologenkommission bereits mit diesem Thema. Teilweise wird nun über die Formel nachgedacht, dass ungetauft sterbende Säuglinge „in der Erwartung auf universelle Erlösung durch Gott“ sterben. Da nach Ansicht der Kirche Gott alle Menschen erlösen will, könne man davon ausgehen, dass auch die Seelen ungetauft verstorbener Kinder in den Himmel kämen.
Papst Benedikt soll die Ablösung der Lehre vom limbus puerorum bereits vor seiner Wahl zum Papst im Sinn gehabt haben; die britische Tageszeitung Times zitiert seinen Bericht zur Lage des Glaubens von 1985 („Ratzinger-Report“): „Ich persönlich würde es aufgeben, da es immer nur eine Hypothese war.“
Am 20. April 2007 (AP) genehmigte Benedikt XVI. die Ergebnisse der Theologenkommission und ermöglichte damit, wie vermutet, die Abwertung der Lehre von limbus puerorum zu einer älteren theologischen Meinung, die nicht mehr seitens des kirchlichen Lehramts unterstützt…
Redaktion benachrichtigen
#61   Unschuld   21:30:38 | Samstag, 22. Mai 2010
Katholischer Katechismus
Liebe Mitchristen,
Ist hier jemand, der dem Herrn Weihbischof einmal einen Katechismus ausleihen könnte?
Gruß
Unschuld
P.S.: In Deutschland gehen bald die Lichter in der römisch-katholischen Kirche aus.
Redaktion benachrichtigen
#60   Brandenburgis   21:26:23 | Samstag, 22. Mai 2010
Da irren Sie!
Die Figuren, die sich da geäußert haben, sind völlig inkompetent. Die Lehre vom LImbus bleibt gültig und unersetzlich, wobei ja „Limbus“ auch nicht anderes bedeutet, als daß man Genaueres nicht weiß. ICh bin ischer, diese Seelen sind gut untergebracht, auch wenn sie mangels Taufe nicht zur vollkommenen Gottesschau gelangen können.
Redaktion benachrichtigen
#59   Kamazz †   21:23:36 | Samstag, 22. Mai 2010
Genau so ist es…
werte Einfalt!
Redaktion benachrichtigen
#58   bniklas †   21:22:47 | Samstag, 22. Mai 2010
@Brandenburgis und Einfalt
Es ist nie Dogma gewesen, richtig.
Da aber die Taufe als „heilsnotwendig“ betrachtet wird, stellte sich die Frage, wohin mit ungetauft verstorbnen Kindern, die ja schließlich nicht selbst gesündigt haben.
Also haben die Theologen den Limbus postuliert, der Teil der Hölle sein soll, allerdings ohne Strafcharakter. Dorthin kamen zum einen die vor Jesus Gestorbnen, als auch die ungetauft verstorbnen Kinder.
Seit 2007 unterstützt die Kirche diese Sicht nicht mehr.
Redaktion benachrichtigen
#57   Einfalt   21:18:27 | Samstag, 22. Mai 2010
@Kamanzz
Unglaublich witzig. Ein toller Witzbold sind Sie!
Redaktion benachrichtigen
#56   Kamazz †   21:16:57 | Samstag, 22. Mai 2010
Brandenburgis
Ungetaufte Kinderkamen noch nie in die Hölle
Waren Sie schon mal da und man hat Sie wieder
los gelassen… :-@
Redaktion benachrichtigen
#55   bniklas †   21:15:49 | Samstag, 22. Mai 2010
@blaukohl
die genauen Ursachen sind bisher nicht bekannt. Letztens hab ich gelesen, das bestimmte Faktoren, die einerseits Homosexualität beeinflußen, andererseits die Fruchtbarkeit von Frauen erhöhen. Was dahin interpretiert wurde, das innerhalb einer Population somit für die Pflege des Nachwuchses mehr Angehörige zur Vefügung stehen (die auf Grund homosex. Veranlagung ja keinen eignen haben). Das ganze würde also evolutionär gesehen durchaus Sinn ergeben.
Jedenfalls zeigt die Forschung eindeutig, das es sich weder um eine Krankheit noch um die Verfehlungen von perversen Sittenstrolchen handelt, sondern einfach um eine Veranlagung wie Linkshändigkeit.
Im Prinzip ist es egal, wen die Kirche verdammt und wen nicht, man muß sich ja nicht drum kümmern. Problematisch ist es allerdings für die, welche trotzdem der Kirche angehören wollen und denen man ihrer Veranlagung wegen Gewissensbisse einredet.
Die Folgen können Sie hier besichtigen. Bei einem ganz beachtlichen Teil der radikalen Schwulenhasser hier dürfte eine psychische Störung, ausgelöst durch das Dilemma aus eigner Veranlagung und kirchlicher Lehre, Ursache für die fanatische Beschäftigung damit sein.
Redaktion benachrichtigen
#54   Einfalt   21:08:24 | Samstag, 22. Mai 2010
@Thomasius
Zumindest wurde das von der katholischen Kirche noch nie behauptet.
Redaktion benachrichtigen
#53   Thomasius   21:05:42 | Samstag, 22. Mai 2010
Woher
wissen Sie das?
Redaktion benachrichtigen
#52   Brandenburgis   21:03:08 | Samstag, 22. Mai 2010
Ungetaufte Kinder
kamen noch nie in die Hölle
Redaktion benachrichtigen
#51   Blaukohl   21:01:04 | Samstag, 22. Mai 2010
@bniklas:
Eben, diese Katholiken sind einfach unfähige die ganze Breite und Vielfalt des Lebens und der Sexualität zu akzeptieren. Sie laufen mit Scheuklappen durch die Welt und wollen nur sehen was sie zu sehnengewillt sind. Sie maßen sich das Recht an ein Teil dieser Vielfalt global zu verdammen nur weil sie angeblich nicht zur Artvermehrung aktiv teilhaben (zumindest aus der kath. Sichtweise).
Seit 2007 kommen nun ungetaufte Kinder nicht mehr in die Hölle. Wie lang wird es nun dauern bis sie diesen Schritt auch für Homosexuelle tun und einfach zur Kenntnis nehmen, dass sie diese Vielfalt des Lebens, das sich hier im Rahmen der Evolution entwickelt hat nicht einfach per Gutdünken zur Hälfte verdammen können. Dass sie sich damit genauso wie mit der Höllenfahrt der Kinder einfach unglaubwürdig machen.
Wenn man bedenkt dass diese Homosexuellen ohne sich selbst zu vermehren seit Jahrtausenden einfach nicht aussterben, so zeigt dies auch, dass hier ein viel größeres Prinzip dahinter steht als ihre platten Sprüche gegen die Homosexuellen. Anscheinend sind diese Homosexuellen von der Natur erwünscht!
Redaktion benachrichtigen
#50   apex   20:39:47 | Samstag, 22. Mai 2010
@ Kamazz
[kursiv]Ist doch gut, wenn Sie Ihre Dampf- und Nebelplaudereien verstehen.
was ich verstehe, kapierst du eh nicht, du Wichtigtuer.
[klein]Abgesehen davon ist das kein Grund, mich mit Du anzublaffen.
Ich entscheide selber, wie ich dich nenne und wie ich mit dir rede. Wenn’s dir nicht gefällt, kannst du gerne verschwinden oder die klappe halten.
Wir hatten noch keine gemeinsame Petersburger Schlittenfahrt. Dazu sind Sie zu ruppig…[kursiv][klein]
statt bedeutungslos zu labern, zitiere die Stelle aus der Lehre der Kirche, wo es geschrieben steht, dass es keine Hölle gibt.
und wenn du das nicht kannst, dann bist du eben ein Wichtigtuer und ein bedeutungsloser Quatschkopf, dessen dämlich Religion die Ablehnung des Katholischen ist.
Redaktion benachrichtigen
#49   Kamazz †   19:55:26 | Samstag, 22. Mai 2010
Apex: Dampf- und Nebelplaudereien
Warum werden Sie sounhöflich…?
ich bin nicht unhöflich, ich nenne dich beim Namen, du Ignorant.
Wenn Sie an die Hölle glauben wollen tun Sie es doch.
woran ich glaube, entscheide ich selber, du arrogante Depp!
Dann haben Sie es nötig… Das ist doch Ihre Freiheit, wenn Sie eine solche brauchen.
bla… bla… bla…
Ich brauche keine Hölle… aber Sie! na also
Es geht nicht darum, ob ich an die Hölle glaube oder ob ich sie brauche, sondern darum, dass du hier dummes Zeug verzapfst ohne zu wissen, wovon du redest.
Ist doch gut, wenn Sie Ihre Dampf- und Nebelplaudereien verstehen. Abgesehen davon ist das
kein Grund, mich mit Du anzublaffen. Wir hatten noch
keine gemeinsame Petersburger Schlittenfahrt. Dazu sind Sie zu ruppig… :-)
Redaktion benachrichtigen
#48   bniklas †   19:44:34 | Samstag, 22. Mai 2010
@blaukohl
das ist halt das Ergebnis, wenn man ein natürliches Bedürfnis wie Sexualität verteufelt und darauf dann die gesamte Moral aufbaut… Scheinheiligkeit einerseits und Unbarmherzigkeit gegenüber denen, die sich nicht dran halten – oder sich erwischen lassen.
Redaktion benachrichtigen
#47   Blaukohl   19:39:44 | Samstag, 22. Mai 2010
@bniklas
Das Ganze damals zeigte doch recht deutlich die ganze Heuchelei. Diese vorgeschobene Gott-Lobhudelei und das wahre teuflische-Verhalten dahinter!
Vor allem die, der ganzen beteiligten Pfarrer. Wie von den berufs-katholiken ohne jegliches menschliches Mitgefühl vorgegangen wurde.
Ich sag ja immer wieder: diese Religion zwingt ihre Anhänger dazu Unrecht/Böses zu tun. Die Katholiken müssen so handeln um ihren Anschein der Tugendhaftigkeit aufrecht zu erhalten. Und für diesen Schein tun sie alles. Wenns sein muss auch morden (in worten und taten). Und schieben dann ihren Gott vor um ihre persönliche Ansicht „unangreifbar“ zu machen, da ja g*ttlich vorgegeben …
Redaktion benachrichtigen
#46   bniklas †   18:47:48 | Samstag, 22. Mai 2010
@Blaukohl
stimmt, die beiden Kaiser habe ich verwechselt. Byzantinische Geschichte ist nicht so mein Gebiet. Sorry.
Die andere Sache ist allerdings ernster. Die wollten diese Frau tatsächlich zur Abtreibung zwingen? Obwohl sonst immer ganz laut dagegen gewettert wird? Alles Heuchler.
Vielleicht hätte sie sagen sollen, dann geh ich halt zu den Protestanten – dann hätten die sich schon beeilt mit der Taufe. Noch besser hätte sie’s bleiben lassen. Wenn die Verhaltensweise ihrer Pfarrer nicht davon überzeugt, daß es nur Lug und Trug ist, was dann?
Redaktion benachrichtigen
#45   Rokurota   18:47:32 | Samstag, 22. Mai 2010
@ stolzerAtheist
Sie sollten mal beweisen das Gott etwas gegen Homosexuelle hat das wird nicht gelingen.
So wie es dir nicht gelingen wird, zu beweisen, dass es Gott nicht gibt und dass die Bibel von Gott nicht inspiriert ist.
Ich muss gar nichts beweisen. Wenn die Bibel von Gott inspiriert ist, dann sind Homos auf der Welt unerwünscht. Punkt!
Weil das „Bibel“-Argument entkräftet ist.
Alles persönliche Interpretation mehr auch nicht.
Sagt ein Atheist, dessen Arroganz sich von der der Fundamentalisten nicht unterscheidet.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#44   apex   18:42:10 | Samstag, 22. Mai 2010
@ stolzerAtheist
Fundamentalisten sind Leute die ihre Religion radikal auslegen um damit gegen andere zu hetzen.
sagt ein Atheist, der nicht ertragen kann, dass es Leute gibt, die an Gott glauben.
Die Meinung Gott möge keine Homosexuellen rührt ja häufg daher es steht so in der Bibel.
umgekehrt – die Bibel ist das Wort Gottes und in der Bibel steht, dass Homosexualität in den Augen ein Gottes ein Gräuel ist. Wenn du behauptest, es gäbe keinen Gott, dann beweise es und hör hier auf dummes Zeug zu quasseln. Und wenn du das nicht beweisen kannst, dann halt einfach deine Gosch!
1. Ist es bekannt das die Bibel nur von Menschen geschrieben wurde und nicht von Gott.
Wer sagt das? – bist du mehr als ein Mensch, der irrt (deiner Meinung nach)?
Zudem ist sie ein wildes Sammelsurium von irgendwelchen Büchern.
Sagt ein Atheist, der nicht beweisen kann, dass Gott nicht existiert und dass die Bibel nicht von Gott inspiriert ist.
Wo ist da der Unterschied zwischen dem Fundamentalisten und dir, du eingebildeter Bauer?
:-D
Redaktion benachrichtigen
#43   Blaukohl   18:39:38 | Samstag, 22. Mai 2010
@bniklas:
Kaiser Michael Paläologus lebte um die 1274. So alt wurde er wohl nicht, dass er dann als Manuel II. Palaiologos die Grundlage des Papstzitats von Regensburg liefern konnte.
PS: mit dieser angeblichen Höllenfahrt der ungetauften Kinder ist Übrigends trotzdem nicht zu spaßen. In meinem Heimatort wurde einer Frau, die sich weigerte ein Kind eines (Pfarrers bzw. angehenden Pfarrers) abzutreiben die katholische Taufe des Kindes verweigert (zugegeben schon eine weile her). Alle Pfarrer in der ganzen Gegend inklusiver der nächsten größeren Stadt weigerten sich.
Erst nach längerer Suche konnte diese Frau in München ihr Kind taufen lassen. Auch wenn diese (ledige) Frau letztlich von einem kath. Priester geschwängert wurde, war sie doch wirklich gläubig und die ansässigen Pfarren hatten sie so zumindest für ihre Weigerung abzutreiben, doch eine Weile damit Quälen können.
Ja, genau so erzeugt die heilige katholische Kirche die Hölle für Menschen. Man könnte geneigt sein zu sagen: so und nicht anders.
Redaktion benachrichtigen
#42   bniklas †   18:03:17 | Samstag, 22. Mai 2010
@Blaukohl
Korrekt. Die ungetauften Kinder kamen bislang in den „Limbus“, einen Teil der Hölle ohne Qual.
Das wird seit 2007 nicht mehr gelehrt. Neue Sprachregel ist „Wir wissens nicht und vertrauen auf Gottes Gnade“.
Die Neuregelung hat natürlich Vorteile. Die Religionen wachsen ja nur noch in den Entwicklungsländern, also Ländern mit hoher Geburtenrate UND hoher Kindersterblichkeit. Die Aussage „Ungetauft verstorbne Kinder kommen in die Hölle“ bedeutet da natürlichen einen klaren Wettbewerbsnachteil gegenüber dem Islam.
Michael Palaiologos? Ist das nicht der, von dem das „Regensburger Zitat“ des aktuellen Stellvertreters stammt?
Redaktion benachrichtigen
#41   Blaukohl   17:55:26 | Samstag, 22. Mai 2010
@bniklas
@bniklas: Der Ablaß befreit … von der „zeitlichen Sündenstrafe“ also vom Fegefeuer.
Die Hölle ist die EWIGE Verdammnis. Das sind zwei unterschiedliche Phantasien.
Opps, anscheinend haben Sie Recht: durch Ablasshandel kommt man nur aus dem Fegfeuer nicht aus der Hölle.
Aber trotzdem: die Kirche hat in der Hölle aus eigenem Ermessen gerade etwas Platz gemacht:
Nach Glaubensbekenntnis von Kaiser Michael Paläologus (1274), übernommen von der Allgemeinen Kirchenversammlung zu Florenz (Konzil von Florenz) (1438-1445) galt die ganze Zeit über:
Die Seelen derer aber, die in einer Todsünde oder auch nur in der Erbsünde verschieden, steigen sofort hinab in die Hölle, empfangen aber ungleiche Strafen.
„Nur in Erbsünde verschieden“ betrifft auch ungetaufte Babys oder Kleinkinder die verstarben. Diese kamen also laut dieser katholischen Regelung in die Hölle. Nun hat das anscheinend die Kirche wieder aufgehoben. Die ungetauften Kinder kommen also jetzt nicht mehr in die Hölle.
Ok, zugegeben da wurde auch langsam Zeit dafür. Für die Höllenfahrt der Kinder habe ich die Kirche bisher schon seit ewigen Zeiten aufgezogen!
Redaktion benachrichtigen
#40   stolzerAtheist   17:10:14 | Samstag, 22. Mai 2010
@apex
Fundamentalisten sind Leute die ihre Religion radikal auslegen um damit gegen andere zu hetzen.
Die Meinung Gott möge keine Homosexuellen rührt ja häufg daher es steht so in der Bibel.
1. Ist es bekannt das die Bibel nur von Menschen geschrieben wurde und nicht von Gott. Zudem ist sie ein wildes Sammelsurium von irgendwelchen Büchern.
2. Sind es 1 bis 3 Verse die höchstwahrscheinlich von irgendeinen zufälligen Menschen geschrieben worden ist.
@Rukorta
Sie sollten mal beweisen das Gott etwas gegen Homosexuelle hat das wird nicht gelingen. Weil das „Bibel“-Argument entkräftet ist.
Alles persönliche Interpretation mehr auch nicht.
Redaktion benachrichtigen
#39   apex   16:51:19 | Samstag, 22. Mai 2010
@ Kamazz
Warum werden Sie sounhöflich…?
ich bin nicht unhöflich, ich nenne dich beim Namen, du Ignorant.
Wenn Sie an die Hölle glauben wollen tun Sie es doch.
woran ich glaube, entscheide ich selber, du arrogante Depp!
Dann haben Sie es nötig… Das ist doch Ihre Freiheit, wenn Sie eine solche brauchen.
bla… bla… bla…
Ich brauche keine Hölle… aber Sie! na also
Es geht nicht darum, ob ich an die Hölle glaube oder ob ich sie brauche, sondern darum, dass du hier dummes Zeug verzapfst ohne zu wissen, wovon du redest.
Redaktion benachrichtigen
#38   Kamazz †   16:45:15 | Samstag, 22. Mai 2010
Apex: Warum werden Sie so
unhöflich…? Wenn Sie an die Hölle glauben
wollen tun Sie es doch. Dann haben Sie es
nötig… Das ist doch Ihre Freiheit, wenn
Sie eine solche brauchen.
Ich brauche keine Hölle… aber Sie! na also
:-D >:) :-D
Redaktion benachrichtigen
#37   bniklas †   16:42:41 | Samstag, 22. Mai 2010
Zitat :
Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer“.Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt (Katechismus, Vers 1035)
Redaktion benachrichtigen
#36   apex   16:37:16 | Samstag, 22. Mai 2010
@ Kamazz
Sie halten es wie Thomas und glauben erst, wenn Sie es vorher gelesen haben. Wer kann denn von wem verlangen, an die Hölle zu glauben und glauben erst, wenn Sie es vorher gelesen haben.
Was ich glaube und wie ich es glaube, davon hast du icht die geringste Ahnung, du Ignorant. Und wenn schon! Wenn ich tatsächlich erst dann glaube, wenn ich’s gesehen habe, dann füge entsprechende Zitate aus der Lehre der Kirche hinzu und ich werde dir glauben.
Dann nennen Sie mir mal das Dogma mit der Verpflichtung an die Hölle zu glauben…das Kontraprodukt des chrstilichen Glaubens…von
Mit einer Gegenfrage kann jeder Dumme auch „argumentieren“. Ich habe nicht zuerst etwas behauptet. Sondern du und ich habe nach Quellen gefragt. Offenbar hast du nicht die geringste Ahnung von dem, was du schreibst.
Redaktion benachrichtigen
#35   Kamazz †   16:29:57 | Samstag, 22. Mai 2010
Apex: Sie halten es wie Thomas
und glauben erst, wenn Sie es vorher gelesen haben.
Wer kann denn von wem verlangen, an die Hölle zu
glauben.
Die Hölle ist allenfalls ein Bild, an das der
Mensch aber nicht glauben muss.
Dann nennen Sie mir mal das Dogma mit der Verpflichtung an die Hölle zu glauben…das Kontraprodukt des chrstilichen Glaubens…von
boshaften Theologen projektiert…
Redaktion benachrichtigen
#34   Rokurota   16:29:15 | Samstag, 22. Mai 2010
@ stolzerAtheist
zu dem. was schon apex schrieb:
wenn die Auslegung der Fundamentalisten falsch ist, beweise es!
Redaktion benachrichtigen
#33   apex   16:26:43 | Samstag, 22. Mai 2010
@ stolzerAtheist
Nicht ein einziges Mal aber die Fundamenalisten legen es sich ja gerne so aus wie sie es haben wollen ;)
sind Fundamentalisten nicht an Gott glaubende?
nicht die Fundamentalisten legen es so aus, sondern Atheisten und Schwule unterstellen die Auslegung den Fundamentalisten und verzapfen diese als falsch, du Depp!
Redaktion benachrichtigen
#32   stolzerAtheist   16:24:06 | Samstag, 22. Mai 2010
@Rukorta
„Nicht Menschen. Gott hat es deutlich gemacht.“
Nicht ein einziges Mal aber die Fundamenalisten legen es sich ja gerne so aus wie sie es haben wollen ;)
Redaktion benachrichtigen
#31   Rokurota   16:21:39 | Samstag, 22. Mai 2010
@ stolzer Atheist
Interessant das sich Menschen herausnehmen über sowas zu urteilen …
Nicht Menschen. Gott hat es deutlich gemacht.
Wenn du an diesen Gott nicht glaubst, dann halt die Gosch und verschwinde!
Redaktion benachrichtigen
#30   bniklas †   16:21:29 | Samstag, 22. Mai 2010
@Blaukohl
Der Ablaß befreit nach der Kirchenlehre von der „zeitlichen Sündenstrafe“ also vom Fegefeuer.
Die Hölle ist die EWIGE Verdammnis. Das sind zwei unterschiedliche Phantasien.
Redaktion benachrichtigen
#29   Kamazz †   16:16:41 | Samstag, 22. Mai 2010
Homosexualität dulden…!
Nicht der Zölibat sei das Problem der Kirche, sondern Homo-Priester: „Will man Mißbrauch verhindern, muß man Homosexuelle vom Priestertum fernhalten.“
Fernhalten…und in der FSSPX inkoporieren. Ist doch
Jacke wie Hose. Einfacher ist doch die Homosexualität
der Priester dulden, wie es üblich ist…
Redaktion benachrichtigen
#28   stolzerAtheist   16:14:35 | Samstag, 22. Mai 2010
@Rukorta
„weil Homos nicht das und nicht die sind, die Gott auf der Welt haben will.“
Interessant das sich Menschen herausnehmen über sowas zu urteilen werden die langsam größenwahnsinnig?
Redaktion benachrichtigen
#27   apex   16:13:14 | Samstag, 22. Mai 2010
@ Kamazz
Wenn die Hölle Realität ist, nach derkirchlichen Lehre, muss man nicht an sie glauben
wo steht das so?
bitte Quellen aus der Lehre der Kirche zitieren!
Redaktion benachrichtigen
#26   Rokurota   16:08:53 | Samstag, 22. Mai 2010
Homos im Priesteramt
Nicht der Zölibat sei das Problem der Kirche, sondern Homo-Priester
Für die Welt aber ist nicht die Homosexualität das Problem, sondern der Zölibat. Nach Meinung der Welt, muss die Kirche die Homos zu Priestern weihen, um zu zeigen, dass sie niemanden diskriminiert, gleichzeitig aber muss sie aber dafür sorgen, dass es zum sexuellen Missbrauch nicht kommen kann, denn, egal, ob Homo oder Hetero – sexueller Missbrauch kann nicht geduldet werden. Das ist Richtig, aber:
Homosexuelle dürfen nicht deshalb nicht Priester werden, weil sich die Gefahr, Kinder zu missbrauchen, dadurch erhöht, sondern deshalb, weil Homos nicht das und nicht die sind, die Gott auf der Welt haben will.
Redaktion benachrichtigen
#25   Kamazz †   16:03:24 | Samstag, 22. Mai 2010
Wenn die Hölle Realität ist, nach der
kirchlichen Lehre, muss man nicht an
sie glauben: Sie ist und ist und isst… o^/
Redaktion benachrichtigen
#24   Blaukohl   16:01:26 | Samstag, 22. Mai 2010
die Kirche verkauft Fahrkarten aus der Hölle
Ich fand gerade folgendes Zitat über Ablasshandel und Hölle:
„Die Lehre über Ablässe und deren Anwendung in der Kirche hängen eng mit den Wirkungen des Busssakramentes zusammen. Der Ablass ist ein Erlass einer zeitlichen Strafe vor Gott für Sünden, die hinsichtlich der Schuld schon getilgt sind. Ihn erlangt der Christgläubige, der recht bereitet ist, unter bestimmten Bedingungen durch die Hilfe der Kirche, die als Dienerin der Erlösung den Schatz den Genugtuungen Christi und der Heiligen autoritativ austeilt und zuwendet. Der Ablass ist ein Teilablass oder Vollkommender Ablass, je nachdem er von der zeitlichen Sündenstrafe teilweise oder ganz freimacht. Ablässe können den lebenden und den Verstorbenen zugewendet werden.“ von: Paul VI Konst. „Indulgentiarum doctrina“ normae 1-3)“.
Kann jemand bestätigen dass das tatsächlich vom Paul VI stammt ?
Und vor allem gilt das immer noch so, oder wurde das in der Zwischenzeit schon wieder aufgehoben oder anders geregelt?
Also, dass würde doch bedeuten dass die Kirche schon jetzt die Befugnis und Rechte hat, Recht zu sprechen über Dinge, die nach meiner bisherigen (-unbedeutenden-) Meinung nur Gott der Herr am Jüngsten Gericht selbst hat. Ich bin verblüfft. Oder ist das einmal wieder die typische kirchliche Anmaßung über Dinge, die ihr einfach nicht zusteht?
Aber letztlich heißt das doch: Man kann sich also von der Hölle über die Kirche jetzt schon freikaufen!
Redaktion benachrichtigen
#23   Nixnutz   15:33:01 | Samstag, 22. Mai 2010
@ Berti, zu 3. Mose 20,13
Der Ausdruck „des Todes sterben“ ist der Versuch, eine besondere Stilfigur der hebräischen Sprache ins Deutsche zu übertragen. Wörtlich läßt sie sich nicht übersetzen, weil dabei zwei verschiedene Formen des Verbums „sterben“ verwendet werden. Diese besondere Stilfigur soll das Verbum betonen und seine Aussage verstärken. Bei Buber/Rosenzweig wird so übersetzt: „sterben müssen sie beide, sterben …“
Im übrigen kommt diese Stilfigur noch mehmals in diesem Kapitel vor, auch bei Ehebruch und anderen Formen von sexuellem (Fehl-)Verhalten, die durchaus zu Schwangerschaften führen können. Es kann also keine Rede sein von Aussterben wegen fehlender Fortpflanzung.
Redaktion benachrichtigen
#22   Blaukohl   15:28:53 | Samstag, 22. Mai 2010
@stolzerAtheis
@stolzerAtheist: ich glaube Marienkind und Wohlerürden sind mit dem Text maßlos überfordert
opps, aber nein doch, für mich klangen die eher als kompetent!
Dann wär da noch die Sache mit dem Partikular-Gericht nach Benedikt XII.
Aber nach Johannes Paul II. gibt es nun plötzlich keine Vorentscheidung unmittelbar nach dem Tod mehr so wie bei Benedikt XII der Fall war. Er spricht nun von einer „Übergangszeit“ aber was ist das denn das wieder?
Aber das ist ja noch nicht alles. Jetzt kommt nach die Sache mit dem Ablass(handel) hinzu. Der macht das nun noch komplizierter!
Da gibt es nun wieder den Vollablaß und den Teilablass. Und irgendwie kommt man dann damit wieder aus der Hölle heraus.
Irgendwie ist das doch zu viel für mich? Also ich muss schon sagen ich bin verwirrt …
Redaktion benachrichtigen
#21   Izmet Necist   15:22:16 | Samstag, 22. Mai 2010
Das Problem sind und bleiben die Homos
Ja klar, die eingeschlichenen Homos, die die Kirche zerstören wollen und eine eigene Homo-Religion gründen wollen.
Redaktion benachrichtigen
#20   apex   15:12:49 | Samstag, 22. Mai 2010
so ist es!
Nicht der Zölibat sei das Problem der Kirche, sondern Homo-Priester
Bingo!
offensichtlich muss man einer traditionalistischen Gruppierung innerhalb der Kirche angehören, um die Wahrheit sagen zu können.
Der Homomist verpestet die Kirche und die Gesellschaft.
Redaktion benachrichtigen
#19   stolzerAtheist   14:52:17 | Samstag, 22. Mai 2010
@Blaukohl
Stellen sie doch nicht soviele verwirrende Fragen man muss sogar nachdenken was ganz schlimm ist ich glaube Marienkind und Wohlerürden sind mit dem Text maßlos überfordert :D
Redaktion benachrichtigen
#18   Blaukohl   14:25:03 | Samstag, 22. Mai 2010
… mal wieder eine Existenzfrage:
@ … daß er an den Himmel glaube: »An die Hölle nicht!«“
Also irgendwie ist das völlig unausgegoren! Gibt es Sie oder nicht?
In einen TV-Interview sagte der Ratzinger sinngemäß auf die Frage ob es die Hölle gebe „ein bisschen Hölle sei gut“. Und vor kurzem hat er ja auch die „neutrale Hölle“ für ungetaufte Kinder abgeschafft.
Origenes meinte eher nein, Ratzing ein bisschen, andere ja als physikalische Realität, mal sei es eine Sinnenstrafe, mal ein Abstraktum, … , … usw …
Also gibt es sie nun oder nicht? Oder gibt es sie nur für die Katholiken? Für die Andersgläubigen nicht?
Wieso soll ein im Regenwald gestorbenes (ungetauftes) Kind fernab jeglicher Missionierung in die Hölle kommen? Nehmen wir hier einmal an der Abschaffung der „neutralen Hölle“ für ungetaufte Kinder durch Ratzinger sei nicht richtig. Schließlich gibt es ja seit längerem ja keinen „gültigen“ Papst, wie ich auf dieses Seiten so lernte …
Eines sei aber unbenommen: dieses Drohmittel ist eine grundlegende Stütze der biblischen Lehre um die Leute bei Stange zu halten. Macht eigentlich diese Drohung von der EWIGEN VERDAMMNIS, wenn du also nicht absolut spurst dann bist du verdammt, den ganzen Glauben des barmherzigen Gottes geradezu lächerlich?
Eigentlich kann ich mir keine größere Erpressung vorstellen als solch eine Drohung durch den liebenden Gott!
Würde die Kirche so machtvoll funktionieren wenn sie dieses Drohgebilde nicht hätte?? Geht es der kath. Kirche so schlecht weil ihr die Hölle abhanden kam??
Redaktion benachrichtigen
#17   Lästermäulchen †   13:30:14 | Samstag, 22. Mai 2010
was für eine schwachsinnige Konversation
da zwischen zwei Pseudoreligiösen.
Marienkind und Wollwürgen denken tief. Haha.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
kreuzmeldungenSchleier und Ringkuß + … kreuzmeldungenRosenkranz und Abtötung + … kreuzmeldungenWieder ein Altliberaler weniger + … kreuzmeldungenRatschläge vom Teufel + … kreuzmeldungenIst der Homo- Mißbrauch die einzige Sünde in der Kirche? + … kreuzmeldungenJubiläen + … kreuzmeldungenHomo-Privilegien sind heimtückisch + … kreuzmeldungenSich um die Priester kümmern + … kreuzmeldungenOhne Tradition keine Zukunft + … kreuzmeldungenDer Glaube schwindet rasant + … kreuzmeldungenEine neue Mode? + … kreuzmeldungenPapst freut sich auf Fatimareise + … kreuzmeldungenDie Bedeutung des Priesters + … kreuzmeldungenWächter einer Tradition + … kreuzmeldungenAkzente zu Homo-Schändungen + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net