kreuzmeldungen
Papst reist in die Ukraine + Nur 100 Fälle in zehn Jahren + Versöhnung unter Protestanten + Bischof bedauert Rücktritt des Ministerpräsidenten +
15.000 Altgläubige kreuzen sich auf dem Weg
Papst reist in die Ukraine

Vatikan. Papst Benedikt XVI. wird im Jahr 2012 die Ukraine besuchen. Das kündigte Erzbischof Mieczyslaw Mokrzycki von Lemberg vor der katholischen ukrainischen Nachrichtenagentur ‘RISU’ an. Der Heilige Stuhl habe eine Einladung von 2009 des früheren Präsidenten Viktor Juschtschenko angenommen. Johannes Paul II. († 2005) hat die Ukraine 2001 einmal besucht.

Nur 100 Fälle in zehn Jahren

Italien. In den letzten zehn Jahren gab es in ganz Italien nur hundert Fälle von Homo-Schändungen im kirchlichen Raum. Das gab die italienische Bischofskonferenz gestern bekannt. Viele der Täter sind kirchenrechtlich verurteilt worden. Jetzt versuchen die italienischen Medienbosse, die Vorfälle aufzubauschen.

Versöhnung unter Protestanten

Deutschland. Die evangelische Gemeinschaft will sich für die Verfolgung der protestantischen Splittergruppe der Mennoniten im 16. und 17. Jahrhundert entschuldigen. Das kündigte der evangelische Laienbischof von Württemberg, Frank Otfried July, gestern in Stuttgart an. Die Lutheraner hätten bei der Verfolgung der früheren Täuferbewegung „Blutschuld“ auf sich genommen. Die Mennoniten und die Evangelischen werden sich bei einer Zeremonie Mitte Juli versöhnen. Theologische Fragen seien bereits geklärt worden – so July.

Bischof bedauert Rücktritt des Ministerpräsidenten

Deutschland. Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst von Limburg bedauert den Rücktritt von Ministerpräsident Roland Koch von Hessen. Das gab der Bischof in einer Pressemeldung bekannt. Mons. Tebartz-van Elst hat den Politiker als kompetenten Ministerpräsidenten erlebt. Koch habe keinen Zweifel daran gelassen, daß gelingendes Miteinander in der Gesellschaft nur Bestand hat, wo es aus der Quelle des Glaubens schöpfen kann.

15.000 Altgläubige kreuzen sich auf dem Weg

Frankreich. An Pfingsten marschierten 15.000 Jugendliche für die Muttergottes von Paris nach Chartres oder den umgekehrten Weg. 8.000 Gläubigen der Petrusbruderschaft starteten in Paris und 7.000 der Piusbruderschaft in Chartres. Rund zehn Prozent der Wallfahrer sind Kinder und gehen eine kürzere Etappe. Am Sonntag abend betete Erzbischof André Vingt-Trois von Paris mit den Gläubigen in Chartres.

      
80 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#80   SignumSalutis †   01:07:09 | Freitag, 28. Mai 2010
Textääää vom Konzl! Buße!
o^/ :(3 22. Der Zugang zur Heiligen Schrift muß für die an Christus Glaubenden weit offenstehen. Darum hat die Kirche schon in ihren Anfängen die älteste Übersetzung des Alten Testamentes, die griechische, die nach den Siebzig (Septuaginta) benannt wird, als die ihre übernommen. Die anderen orientalischen und die lateinischen Übersetzungen, besonders die sogenannte Vulgata, hält sie immer in Ehren. Da aber das Wort Gottes allen Zeiten zur Verfügung stehen muß, bemüht sich die Kirche in mütterlicher Sorge, daß brauchbare und genaue Übersetzungen in die verschiedenen Sprachen erarbeitet werden, mit Vorrang aus dem Urtext der Heiligen Bücher. Wenn die Übersetzungen bei sich bietender Gelegenheit und mit Zustimmung der kirchlichen Autorität in Zusammenarbeit auch mit den getrennten Brüdern zustande kommen, dann können sie von allen Christen benutzt werden.
23. Die Braut des fleischgewordenen Wortes, die Kirche, bemüht sich, vom Heiligen Geist belehrt, zu einem immer tieferen Verständnis der Heiligen Schriften vorzudringen, um ihre Kinder unablässig mit dem Worte Gottes zu nähren; darum fördert sie auch in gebührender Weise das Studium der Väter des Ostens wie des Westens und der heiligen Liturgien. Die katholischen Exegeten und die anderen Vertreter der theologischen Wissenschaft müssen in eifriger Zusammenarbeit sich darum mühen, unter Aufsicht des kirchlichen Lehramts mit passenden Methoden die göttlichen Schriften so zu erforschen und auszulegen, daß möglichst viele Diener d…
Redaktion benachrichtigen
#79   Tchibo   12:18:14 | Donnerstag, 27. Mai 2010
Albigenser, Katharer, Waldenser…
Die evangelische Gemeinschaft will sich für die Verfolgung der protestantischen Splittergruppe der Mennoniten im 16. und 17. Jahrhundert entschuldigen. Das kündigte der evangelische Laienbischof von Württemberg, Frank Otfried July, gestern in Stuttgart an. Die Lutheraner hätten bei der Verfolgung der früheren Täuferbewegung „Blutschuld“ auf sich genommen. Die Mennoniten und die Evangelischen werden sich bei einer Zeremonie Mitte Juli versöhnen.
Ähnliches würde der katholischen Gemeinschaft auch gut anstehen, wenn Sie sich mit den Albigensern, Katharern und Waldensern versöhnen würde…
Redaktion benachrichtigen
#78   FranzvPaul   18:05:45 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Leider gibt es in der katholischen, nein, in der christlichen Lehre eine fatale Richtung, die
die Scheuklappen als solche für ein heiliges Werkzeug Gottes betrachtet.
:-D Obwohl die in der Bibel gar nicht vorkommen.
Redaktion benachrichtigen
#77   clarissa colonia   17:54:05 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Denkwürdige sprachliche Ausflüge in Kindheit und Erziehung ausgewählter kreuz.net-Zuschreiber (1)
„Du hälst mal am besten das Maul, sonst setzt es Maulschellen … „ (Brandenburgis, Dienstag, 4. Mai 2010, 22:03)
Redaktion benachrichtigen
#76   Spiegel   17:50:12 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Danke @RRR
Schön, dass es hier noch normal denkende Menschen gibt … wobei ich mir das Wort „normal“ hätte sparen können, denn schon „denkend“ allein hätte genügt, um dich von den meisten hier abzugrenzen :-)
Redaktion benachrichtigen
#75   RRR   17:48:23 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@ Spiegel
Nur 100 Fälle in 10 Jahren … das sind mindestens 100 Fälle zu viel!!!
Stimmt. Bzw.: Es sind EXAKT 100 Fälle zu viel, aber das will ich mal als rhetorisches Stilmittel durchgehen lassen.
Wie krank ist das eigentlich!
Wenn Sie kreuz.net meinen: Die Verantwortlichen sind sehr krank. Psychisch, theologisch, moralisch.
Außerdem sind das nicht 100 Fälle von Homo-Schändung!
Das stimmt. Aber für kreuz.net macht das nichts.
Die Schreiber dieses Artikels haben wohl Hirnschwund!
Ja, sehr massiv sogar.
Danke für die zutreffenden Worte!
Redaktion benachrichtigen
#74   Spiegel   17:39:37 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Nur 100 Fälle in 10 Jahren …
… das sind mindestens 100 Fälle zu viel!!!
Wie krank ist das eigentlich! Außerdem sind das nicht 100 Fälle von Homo-Schändung! Die Schreiber dieses Artikels haben wohl Hirnschwund!
Redaktion benachrichtigen
#73   Lycos   17:35:45 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Schmalzkrapfen Frau Colonia?
Ich hoffe diese Dinger schmecken wenigstens ganz gut!
:-]
Aber wenigstens haben sie, wohl auch ohne hl. Geist doch erkannt das ich mutig bin!
:)3 :)3 :)3 –-> Dankeschön!! :(3
Ich bin übrigens überzeugt das sie sich mit dem Anstehen nicht sonderlich gut auskennen, verschäzte Nichtverehrungswürdigste!
:-]
Redaktion benachrichtigen
#72   Brandenburgis   17:30:14 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Eins ist klar:
Die Klarisse hat keinen Anstand und kein Benimm!
Redaktion benachrichtigen
#71   clarissa colonia   17:14:38 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Nun, mein werter Schmalzkrapfen,
Allerhand, was Sie so wagen! … Anstand … (Sollte man da nicht den Anstand besitzen, Sie zu zitieren?)
Redaktion benachrichtigen
#70   bejorommer   17:11:55 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Bodenpersonal
Ich habe soeben bei einer kath. Beerdigung als Organist mitgewirkt. Interessant war eine Äußerung des Priesters bei seiner Predigt wo er sich zum Leben des Verstorbenen äußerte und ihn als gottesfürchtigen Menschen bezeichnete, auch wenn er Problem mit Gottes „Bodenpersonal“ , wie er es nannte, gehabt hätte.
Ob das nicht bei sehr vielen denkenden Katholiken der Fall ist?
Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#69   Lycos   16:53:09 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Nun Frau Colonia
Wie zitiert …
man denn falsch?
Da ich sie nicht für eine der dümmsten halte bin ich fest davon überzeugt das sie da auch alleine drauf kommen!
:-S
Besonders darum weil man für diesen Gedankenakt nicht den hl. Geist benötigt!
:-] ^-^ o^/
Redaktion benachrichtigen
#68   Brandenburgis   16:46:50 | Mittwoch, 26. Mai 2010
So würde ich das nicht sehen,
ein derartiger Atheist kann ggf. immerhin noch ein Mindestmaß von menschlichem Anstand aufweisen, was Bejorommer schon vor langer Zeit vollständig abgelegt hat.
Redaktion benachrichtigen
#67   RRR   16:44:45 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@ Brandenburgis
Ja und? Sagt Dein Konzil von Trient auch, dass man, um Glied der Kirche zu sein, die Letzte Ölung empfangen haben müsse?
Merke:
1. Ich habe nicht bestritten, dass das Sakrament der Versöhnung ein Sakrament sei (das war nämlich gar nicht Gesprächsthema).
2. Die Auflistung der Sakramente durch das Konzil von Trient sagt nichts darüber aus, wie man Glied Christi wird.
3. Denken würde sogar Dir helfen. Und Lesen auch.
Redaktion benachrichtigen
#66   bagalut_cgn †   16:43:27 | Mittwoch, 26. Mai 2010
brandenburgis
es gibt schlimmeres: einen schwulen, nicht rechten atheist
Redaktion benachrichtigen
#65   Brandenburgis   16:39:23 | Mittwoch, 26. Mai 2010
DAs zeigt nur
daß Du ein vermaledeiter Protestante oder Schlimmeres bist!
Redaktion benachrichtigen
#64   bejorommer   16:36:08 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Brandenburgis – ändert nichts
Das ändert aber nichts an dem Gesagten.
Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#63   Brandenburgis   16:34:15 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Hallo Dümmling
aufwachen!!!! Ich habe soeben das Tridentinische Konzil zitiert!!!
Redaktion benachrichtigen
#62   bejorommer   16:33:17 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Brandenburgis: E4rfindungen
Ist Die nicht bekannt, daß die meisten dieser Sakramente nicht mit Jesus und dem Evangelium zu begründen und menschliche Erfindungen sind?
Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#61   Brandenburgis   16:27:27 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Tja bejorommer, das sieht sehr schlecht aus:
Professio fidei Tridentinae:
Ich bekenne auch, daß es wahrhaft und im eitgentlichen Sinne sieben Sakramente des Neuen Bundes gibt, die von unserem Herrn Jesus Christus eingesetzt und zum Heile des Menschengeschlechtes – wenn auch nicht alle für jeden – notwendig sind, nämlich Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, letzte Ölung, Weihe und Ehe, daß sie Gnade verleihen und daß von ihnen Taufe, Firmung und Weihe nicht ohne Frevel wiederholt werden können.
Redaktion benachrichtigen
#60   fundamental-christian   16:25:05 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Ach Josef,
jetzt ist also das Sakrament der Beichte an der Reihe… :-S
Und dann… o.O
Redaktion benachrichtigen
#59   bejorommer   16:23:16 | Mittwoch, 26. Mai 2010
RRR: Beichte
Die „Beichte“ ist eine rein menschliche Erfindung und ist weder mit Jesus noch mit dem Evangelium zu begründen.
Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#58   Brandenburgis   16:18:14 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Man kann durchaus,
und zwar ganz schnell, vom Leibe Christi wieder abfallen, oder abfaulen unbeschadet des Character indelebilis der Taufe.
Redaktion benachrichtigen
#57   RRR   16:10:57 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@ Brandenburgis
Dass man durch die Taufe und nicht durch die Beichte Glied der Kirche wird, kannst Du schon in der Bibel nachlesen und gerne auch im CIC/1917, daneben in allen Katechismen, die die Kirche bisher so hervorgebracht hat.
Aber dass Du es nicht so ganz mit dem katholischen Glauben hast, wusste ich schon immer.
Redaktion benachrichtigen
#56   clarissa colonia   16:09:18 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Ob nicht die …
… Deutung geistiger Phänomene ein erkennbares Vorhandensein desselben erwarten lassen müßte?
Redaktion benachrichtigen
#55   Brandenburgis   16:04:49 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@RRR---
Meine Aussage geht sehr wohl mit dem Katechismus konform (Welchen meinen Sie denn? Ich hoffe nicht den von Schönborn, dem Porno- und Lügenkardinal). Ich bleibe jedenfalls beim katholischen Katechismuswissen, mit dem ich sehr zufrieden bin und das mir noch gehoflen hat, jedes geistige Phänomen entsprechend zu deuten.
Redaktion benachrichtigen
#54   bagalut_cgn †   15:54:12 | Mittwoch, 26. Mai 2010
clarissa
guck dir mal kreuz.net an…zitate werden aus dem zusammhang gerissen, umgeschrieben…
Redaktion benachrichtigen
#53   RRR   15:53:06 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@ Brandenburgis
Ich wollte damit sagen (das hat Dich wohl intellektuell überfordert?), dass Deine Aussage falsch sei, wonach ich nur auf dem Weg der Beichte Glied der Kirche sein könne.
Hier hätte Dir Katechismuswissen gut getan, aber das war wohl schon zu viel erhofft.
Redaktion benachrichtigen
#52   clarissa colonia   15:50:20 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Wie zitiert …
man denn falsch?
Redaktion benachrichtigen
#51   Lycos   15:46:47 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Frau Colonia
Ihnen kann man ja falsches Zitieren vorwerfen und wer einmal lügt der glaubt man nicht und wenn sie auch die Wahrheit spricht!
^-^ o^/ ^-^
Redaktion benachrichtigen
#50   Brandenburgis   15:27:36 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@RRRxxx
ja und?? Was wollen Sie damit sagen???
Redaktion benachrichtigen
#49   clarissa colonia   15:23:32 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Spannend, spannend …
mit welch vielerlei Maß man doch gleichzeitig messen kann:
Protestantismus? Fu! Das ist ja vom Satan!
Gleichzeitig aber:
„… man kann der Piusbruderschaft ja das eine oder andere vorwerfen, aber nicht das sie antichristlich sind.“
Redaktion benachrichtigen
#48   Lycos   13:18:44 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Thomasinus
für sie wohl wirklich nicht, man kann der Piusbruderschaft ja das eine oder andere vorwerfen, aber nicht das sie antichristlich sind.
Redaktion benachrichtigen
#47   sriz   12:31:31 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Verkehrsunfälle
sind ein gutes Stichwort. Solche sind nämlich auch zu befürchten, wenn sich 15’000 Altgläubige auf dem Weg kreuzen!
Redaktion benachrichtigen
#46   Thomasius   12:14:27 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Lycos
Das war nicht nur ein Gnadenakt, sondern auch die Erkenntnis das die Kirche von antichristlichen Kräften durchzogen ist
Da kommt es auf ein bisschen mehr oder weniger auch nicht drauf an.
Redaktion benachrichtigen
#45   JakobP1987   12:10:32 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@@RRR
Nach einer schweren Sünde ist man wie ein totes Glied am mystischen Leib der Kirche. Wer so „abfällt“ gehört im strengen Sinn nicht mehr zum lebendigen Organismus der Kirche. So wie ein toter Finger irgendwann abfällt vom Leib.
Wenn jemand so stirbt, ohne in der Beichte oder durch vollkommene Reue (die den Willen einschließt, dass zu tun was Gott will nämlich dass wir beichten) wiederbelebt zu werden ist definitv nicht mehr Teil am Leib Christi.
Trotzdem bleibt das Taufsigel ein Schandmal der Verdammten.
Redaktion benachrichtigen
#44   engelhardt †   12:10:19 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Widerlich
Im Zusammenhang mit der Anzahl von Kinderschaendung das Wort „nur“ zu benutzen ist widerlich und zeigt, dass den Autoren, wie ueblich, die Opfer voellig egal sind.
Ich habe auf dieser Website nicht ein einziges Mal ein Wort des Mitleids fuer die Opfer von Kinderschaendung gelsen.
Redaktion benachrichtigen
#43   Hacki   11:44:44 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Die Gospa sagte gestern „zufällig“ dasselbe wie Erzbischof Lefebvre:
Der Modernismus kommt direkt von Satan!
25.05.2010
„Liebe Kinder! Gott hat euch die Gnade gegeben, dass ihr alles Gute, das in euch und um euch ist, lebt und schützt, und dass ihr andere anregt, besser und heiliger zu sein; aber auch Satan schläft nicht und durch den Modernismus lenkt er euch ab und führt euch auf seinen Weg. Deshalb, meine lieben Kinder, in Liebe zu meinem Unbefleckten Herz, liebt Gott über alles und lebt Seine Gebote. So wird euer Leben Sinn haben und der Friede wird auf der Erde herrschen. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!“
Eine echte Sensation. Da wird sich der Schönborn schön freuen!
Redaktion benachrichtigen
#42   RRR   11:41:38 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@ Brandenburgis
Ihre Verleumdungen gehören in die Beichte hinein, ohne die Sie nun wiederum gar kein Glied der Kirche sein können.
Ganz nebenbei: Glied der Kirche wird man durch die Taufe und nicht durch die Beichte. Und selbst wenn man eine schwere Sünde begangen hat, bleibt man doch immer ein Glied der Kirche.
Merke: Katechismuslesen bildet!
Redaktion benachrichtigen
#41   Brandenburgis   11:34:20 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Die Gottesmutter freut sich
von Herzen über jeden Pilgerzug der Pius-Leute, weil diese mit reinem Herzen pilgern und nicht von der Beleidigung Gottes durch das zweite Vatikanum zerfressen.
Redaktion benachrichtigen
#40   Sefirot   11:29:40 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Was hat die Gottesmutter davon, wenn 1500
Jugendliche nach Chartres gepilgert sind? Doch recht wenig wenn überhaupt…!
Die Wallfahrten nach Chartres sind gute Tradition und ich bin sicher, dass die Initiative eben nicht von den Piusleuten ausging…
Dann wäre die Wallfahrt ja ein Greuel vor dem Herrn und ungültig… >:)
Redaktion benachrichtigen
#39   Brandenburgis   11:24:40 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@rrr---
Schweig, du verkommener Lügner!
Redaktion benachrichtigen
#38   FranzvPaul   11:23:11 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Hinter jedem Bischof muß Platz für seinen Schutzengel sein! Dann gibt es keine Fehler mehr.
clarissa colonia: „Die Anhänger der FSSPX …
Angesichts des Befundes, daß die im Vatikan abgehaltenen Konzilien hauptsächlich zu schismatischen Abspaltungen geführt haben, wird man sich wohl zu dem Ergebnisse durchringen müssen, daß es sich bei beiden mehr um „kirchliche Verkehrsunfälle“ gehandelt hat.
Redaktion benachrichtigen
#37   marienkind   11:21:03 | Mittwoch, 26. Mai 2010
juergen
1 mal pro Monat
Das war auch mein erster Gedanke. 100 Fälle in 10 Jahren sind 100 Fälle zu viel!
Redaktion benachrichtigen
#36   Lycos   11:18:23 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Hallo Marienkind
Stimmt so nicht ganz. Richtig ist, die Aufhebung der Exkommunikation bezieht sich nur auf die 4 von Erzbischof Lefebvre geweihten Bischöfe.
Waren denn die Priester überhaupt exkommuniziert?
Clarissa Colonia,
die Kirche erkennt immer mehr das nach der gnadenlosen Progression wieder zurückgerudert werden muss, es wäre schön wenn sie das auch bald erkennen und beherzigen würden.
Redaktion benachrichtigen
#35   juergen   11:18:18 | Mittwoch, 26. Mai 2010
1 mal pro Monat
100 Fälle in 10 Jahren… also rund 1 Fall pro Monat… :-!
Schlimm genug :-@
Redaktion benachrichtigen
#34   klausvonjaus   11:18:08 | Mittwoch, 26. Mai 2010
CHANCEN WAHREN …
… VERSÖHNUNG … EINHEIT WAHREN … TREUE ZUR KIRCHE … LIEBE ZUM HEILIGEN VATER …
Redaktion benachrichtigen
#33   clarissa colonia   11:16:56 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Wie wahr, wie wahr:
„Aber ständig werden … die Hände gewaschen um … dann doch wieder nur … auf die [schmutzige] Piusbruderschaft zu zeigen.“
Redaktion benachrichtigen
#32   RRR   11:13:02 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@ Brandenburgis
Du scheinst ja nicht viel über Papst und Konzil gelernt zu haben… Naja, deswegen mal in aller Kürze: Papst und Konzil sind die authentischen Ausleger der Tradition, deswegen ist jede Ablehnung der päpstlichen bzw. der Konzilsautorität als „gegen die Tradition stehend“ bereits ein Ausdruck des Subjektivismus.
Wer treu zur Kirche steht, lernt auch, päpstliche Lehren und Konzilsdokumente im Gehorsam anzunehmen, anstatt ihnen Glaubenszerstörung zu unterstellen. Letzteres tun nur Subjektivisten und Satanisten, die nicht wissen, dass der Herr den Aposteln seinen Geist zugesagt hat.
Redaktion benachrichtigen
#31   clarissa colonia   11:10:17 | Mittwoch, 26. Mai 2010
„Die Anhänger der FSSPX …
… lehnen lediglich die Glaubens- und Traditionszertörung des 2. Vatikanums ab.“
Ähnlich wie Ignaz von Döllinger, der die Glaubenszerstörung durch das I. vatikanische Konzil ablehnte …
Angesichts des Befundes, daß die im Vatikan abgehaltenen Konzilien hauptsächlich zu schismatischen Abspaltungen geführt haben, wird man sich wohl zu dem Ergebnisse durchringen müssen, daß es sich bei beiden mehr um „kirchliche Verkehrsunfälle“ gehandelt hat. Als Konsequenz daraus sollten ökumenische Konzilien künftig nurmehr im Lateran abgehalten werden; da ist so etwas noch nie passiert …
Redaktion benachrichtigen
#30   Lycos   11:06:50 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Naja, Frau RRR
Das war nicht nur ein Gnadenakt, sondern auch die Erkenntnis das die Kirche von antichristlichen Kräften durchzogen ist und ein Gegenpol gesetzt werden sollte. Bei vielen ihrer ach so gut katholischen Klientel gibt es kaum noch Sünde, kaum noch Opfergedanken und kaum noch Gott als Majestät. Aber ständig werden nach Pharisäerart die Hände gewaschen um sie dann doch wieder nur schmutzig auf die Piusbruderschaft zu zeigen.
Redaktion benachrichtigen
#29   marienkind   11:04:04 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Lycos
Übrigens ist auch die Exkommunikation der Piusbruderschaft aufgehoben
Stimmt so nicht ganz. Richtig ist, die Aufhebung der Exkommunikation bezieht sich nur auf die 4 von Erzbischof Lefebvre geweihten Bischöfe.
Redaktion benachrichtigen
#28   FranzvPaul   11:03:26 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Damit die Kongregation für die Glaubenslehre alles prüfen kann.
rums: @Lycos […]Übrigens ist auch die Exkommunikation der Piusbruderschaft aufgehoben.
Durch den Gnadenakt des Hl. Vaters.
Redaktion benachrichtigen
#27   rums   10:58:42 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@Lycos
[…]Übrigens ist auch die Exkommunikation der Piusbruderschaft aufgehoben.
Durch den Gnadenakt des Hl. Vaters. :)3
Redaktion benachrichtigen
#26   chico flojo   10:58:01 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@Thomasius
Und Wissen ziemt sich für einen Katholiken nicht.
Quatsch…
Redaktion benachrichtigen
#25   Brummi †   10:57:31 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Roland Koch
ist ein weiteres Opfer der Feministen- und Homoperversenlobby, die bereits die Hetzjagd auf Bischof Mixa veranstaltet hat. Roland Koch ist verheiratet, hat zwei Söhne. Er ernährt seine Familie und seine Frau führt den Haushalt. Es ist genauso, wie Gott es vorgesehen hat. Das paßt den gottlosen Feministen und Homounzüchtigen natürlich nicht.
Redaktion benachrichtigen
#24   Lycos   10:54:55 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Altgläubige bezeichnet
in der Geschichtswissenschaft Teile der Bevölkerung, die nach der Reformation bei der Katholischen Kirche verblieben oder im Zuge der Rekatholisierung zum Katholizismus zurückgekehrt sind.
Dieser Definition von Altgläubig nach kann man gar nicht katholisch sein ohne Altgläubig zu sein. Übrigens ist auch die Exkommunikation der Piusbruderschaft aufgehoben.
Redaktion benachrichtigen
#23   Thomasius   10:53:59 | Mittwoch, 26. Mai 2010
iDJM …
Wissen ist a priori nihil.
Richtig! Und Wissen ziemt sich für einen Katholiken nicht.
Redaktion benachrichtigen
#22   Brandenburgis   10:53:54 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@RRR---
Großer Irrtum, verfehlte Position, objektiv falsch. Die Anhänger der FSSPX lehnen lediglich die Glaubens- und Traditionszertörung des 2.- Vatikanums ab. Das geht aus ihren Äußerungen so klar und eindeutig hervor, daß man Sie ohne weiteres einen gemeinen Lügner nennen darf. Ihre Verleumdungen gehören in die Beichte hinein, ohne die Sie nun wiederum gar kein Glied der Kirche sein können.
Redaktion benachrichtigen
#21   RRR   10:47:14 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@ Lycos
Habe ich doch erklärt.
Piussektierer sind Altgläubige (weil sie nicht die ganze Tradition der katholischen Kirche annehmen, sondern nur deren älteren Teil), Petrusbruderschaftsmitglieder und -anhänger sind keine Altgläubigen, weil sie an der vollen katholischen Tradition (bis in die Gegenwart) teilhaben.
Der Begriff „altgläubig“ impliziert – siehe einschlägige Wörterbücher –, dass man in einem gewissen Stadium der Traditionsbildung stehengeblieben ist. Das ist bei der Petrusbruderschaft nicht der Fall, die zwar der Form von 1962 verpflichtet bleibt, aber die Lehre des II. Vatikanums anerkennt. Insofern sind sie „altrituell“, aber nicht „altgläubig“ (sondern voll katholisch). Die Piusbruderschaft hingegen ist „altrituell“ und „altgläubig“ (nämlich subjektivistisch-selektiv katholisch).
Redaktion benachrichtigen
#20   marienkind   10:44:32 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Chartres-Wallfahrt
Was mich ja sehr wundert: In dem Film sind Mädels in Hosen zu sehen. Und das bei den Altgläubigen. :-(
Heißt es nicht „Frauen in Männerkleidung sind dem Herrn ein Gräuel“?
Wer kann sich die Gottesmutter in Hosen vorstellen? Ich nicht!
Redaktion benachrichtigen
#19   Das Kind   10:42:22 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Ukraine
Ich freue mich sehr über die Reise des Heiligen Vaters in die Ukraine. Mögen von dieser Reise zahlreiche Inspirationen für die geliebte griechische-katholische Kirche des Landes, die so viel von den Atheisten hat erleiden müssen, ausgehen.
Redaktion benachrichtigen
#18   Luther.Frau †   10:31:21 | Mittwoch, 26. Mai 2010
klausijausi
na dann soll deine Ehefrau dich mal ordentlich züchtigen, dann schreibst du auch nicht mehr so viel Unfug hierherein. :-P :-P :-P ;-) ;-) ;-) :&)
Redaktion benachrichtigen
#17   aufrechterkatholik   10:30:34 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Gerne Vergebung
Aber achten Sie auf Ihre krummen Gedanken, damit die nicht Wirklichkeit werden. Jawoll!
Redaktion benachrichtigen
#16   klausvonjaus   10:28:07 | Mittwoch, 26. Mai 2010
VERGEBUNG …
… nach 20 Ehejahren kommt man auf dumme Gedanken …
Redaktion benachrichtigen
#15   aufrechterkatholik   10:26:34 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Herr von Jaus
Ihnen ist hoffentlich bewusst, dass die letzte Äußerungen auch von einem Homohedonisten stammen könnte. Sicherlich sind Sie aufgrund Ihrer aufrechen Statements über den Anfangsverdacht erhaben, aber wer weiss, was alles in Ihnen schlummert. Seien Sie vorsichtig, jawoll!
Redaktion benachrichtigen
#14   klausvonjaus   10:12:29 | Mittwoch, 26. Mai 2010
FRAUEN …
… man kann nicht mit Ihnen und nicht ohne sie Leben … das Züchtigungsrecht sollte wieder eingeführt werden …
Redaktion benachrichtigen
#13   Lycos   09:53:34 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Und warum Frau RRR
darf man dann nicht den Begriff Altgläubig auf Pius und Petrusanhänger anwenden?
Redaktion benachrichtigen
#12   RRR   09:42:43 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@ Lycos
Guten Morgen Frau RRR können sie mir bitte sagen wo und wie der Begriff Altgläubig genau definiert ist?
– einschlägige theologische Wörterbücher (die beweisen, dass der Begriff „altgläubig“ je nach Kontext unterschiedlich verwendet wird, z.B. in der orthodoxen Kirche anders als in der römischen)
– Wortsemantik als solche („alt“ + „gläubig“)
Redaktion benachrichtigen
#11   Lycos   09:36:19 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Guten Morgen Frau RRR
können sie mir bitte sagen wo und wie der Begriff Altgläubig genau definiert ist?
Redaktion benachrichtigen
#10   RRR   09:33:13 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Mal wieder keine Ahnung
15.000 Altgläubige kreuzen sich auf dem Weg
Wie so oft ein inhaltlicher Fehler der „Redaktion“, aber was will man auch anderes erwarten?
Daher nochmal ganz langsam:
Die Petrusbruderschaft anerkennt das II. Vatikanische Konzil und somit die gesamte katholische Tradition.
Die Piussekte anerkennt das II. Vatikanische Konzil nicht, sie sucht sich aus der katholischen Tradition nur das heraus, was ihr gefällt – insofern trifft hier der Ausdruck „Altgläubige“ durchaus. Petrusbruderschaft aber ist nicht „altgläubig“, sondern voll und ganz katholisch.
Redaktion benachrichtigen
#9   klausvonjaus   09:13:07 | Mittwoch, 26. Mai 2010
HOLOCAUST-INDUSTRIE …
… JÄHRLICH WERDEN MILLIONEN VON KINDERN ERMORDET … DIESER MASSENMORD WIRD ZYNISCH ALS ABTREIBUNG BEZEICHNET … ALLEIN ETWA 30 % ALLER SO GENANNTER ABTREIBUNGEN SIND SPÄT-ABTREIBUNGEN (IM WELTWEITEN VERGLEICH) … DAS BEDEUTET, DASS KINDER BIS ZUM ENDE DES 9. MONATS IM MUTTERLEIB GEZIELT GETÖTET WERDEN … ALLEIN IN DEUTSCHLAND WURDEN LETZTES JAHR ÜBER 700 SOLCHER SPÄTABTREIBUNGEN DURCHGEFÜHRT … BEI UNSEREN HOLLÄNDISCHEN NACHBARN WERDEN JÄHRLICH MEHRERE TAUSEND SPÄTABTREIBUNGEN VORGENOMMEN … IN CHINA SIND ES 1,8 MILLIONEN, JÄHRLICH … WENN DAS KEINE HOLOCAUST-INDUSTRIE IST … DANN GAB ES AUF DIESEM PLANETEN NOCH NIE EINEN VÖLKERMORD … WER TRÄGT DIE SCHULD ? ERMÖGLICHT WIRD DIES DURCH LINKE IDEOLOGIEN UND DURCH GEWISSENLOSE GESCHÄFTEMACHER … EIN GUTES BEISPIEL WIE DAS KAPITAL UND LINKE GENOSSEN MITEINANDER GESCHÄFTE MACHEN …
Redaktion benachrichtigen
#8   Inquisitor   09:07:04 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Irreführend!
„In den letzten zehn Jahren gab es in ganz Italien nur hundert Fälle von Homo-Schändungen im kirchlichen Raum.“
100 Fälle sind (vielleicht) gerichtlich bekannt geworden.
Dunkelziffern sind bekanntlich in der Regel um den Faktor 10 höher!
Redaktion benachrichtigen
#7   El Greco   09:01:28 | Mittwoch, 26. Mai 2010
An iDJM
eine Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt.
mehr braucht es nicht zu wissen
es genügt
Redaktion benachrichtigen
#6   klausvonjaus   08:52:46 | Mittwoch, 26. Mai 2010
GESEGNET SIND DIE FROMMEN HERZENS SIND
… LIEBE FREUNDE DER PIUS-BRUDERSCHAFT …
Redaktion benachrichtigen
#5   rums   08:50:41 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@iDJM
Wissen ist a priori nihil. Wissen ist wie der Buddhismus, eine Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt.
Nö, der Mensch verlangt natürlicherweise nach Wissen, Glück und Frieden.
Nach Wissen: denn wir sehen, wie sein Geist wißbegierig die Wesenheit der Dinge erforscht.
Redaktion benachrichtigen
#4   Botschafter   08:42:29 | Mittwoch, 26. Mai 2010
Wir sind anders
Gibt es irgendetwas, wo die Piussen mit den anderen Katholiken gleichziehen können?
Redaktion benachrichtigen
#3   iDJM †   08:29:43 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@[A-Z]
Aus der Quelle des Wissen zu schöpfen stände einem Politiker besser zu Gesicht.
Wissen ist a priori nihil. Wissen ist wie der Buddhismus, eine Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt. Politiker lernen, das zu vermeiden.
Redaktion benachrichtigen
#2   Willkommen im Mittelalter!   08:22:44 | Mittwoch, 26. Mai 2010
@Leser
Aus der Quelle des Wissen zu schöpfen stände einem Politiker besser zu Gesicht. Ethisch und Moralisch zu handeln ebenfalls. Glauben kann er was er will, aber leise.
Redaktion benachrichtigen
#1   r.ruhrgebietler   08:13:09 | Mittwoch, 26. Mai 2010
wo es aus der Quelle des Glaubens schöpfen kann.
es bleibt die Frage: an was glauben der elzt und der koch?
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
kreuzmeldungenNeuer Erzbischof im Krisengebiet + … kreuzmeldungenDie Einheit besitzt die Kirche in sich + … kreuzmeldungenRückzug der Religion behindert den Fortschritt + … kreuzmeldungenKonzert für den Papst + … kreuzmeldungenSchleier und Ringkuß + … kreuzmeldungenRosenkranz und Abtötung + … kreuzmeldungenWieder ein Altliberaler weniger + … kreuzmeldungenRatschläge vom Teufel + … kreuzmeldungenIst der Homo- Mißbrauch die einzige Sünde in der Kirche? + … kreuzmeldungenJubiläen + … kreuzmeldungenHomo-Privilegien sind heimtückisch + … kreuzmeldungenSich um die Priester kümmern + … kreuzmeldungenOhne Tradition keine Zukunft + … kreuzmeldungenDer Glaube schwindet rasant + … kreuzmeldungenEine neue Mode? + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net