Kardinal Schönborn
Blauer Brief aus Rom
Papst Benedikt XVI. soll dem Wiener Erzbischof, Christoph Kardinal Schönborn, erneut seine Verwunderung mitgeteilt haben.
Kardinal Schönborn von Wien bei einer Pressekonferenz
Kardinal Schönborn von Wien bei einer Pressekonferenz
© Pressefoto, Henning Klingen/ katholisch.at
(kreuz.net) Benedikt XVI. hat dem Erzbischof von Wien, Christoph Kardinal Schönborn, einen Brief geschrieben.

Das berichtete der Vatikanist Andrea Tornielli auf seinem Blog mit Bezug auf die italienischen Tageszeitung ‘Il Foglio’.

Der Grund für den Brief aus Rom ist der jüngste Angriff von Kardinal Schönborn gegen seinen Mitbruder, den Dekan des Kardinalskollegiums, Angelo Kardinal Sodano.

Der Wiener Kardinal hatte ihm vorgeworfen, eine Untersuchung der Vorwürfe verhindert zu haben, die im Jahr 1995 gegen den damaligen Wiener Erzbischof Hans Hermann Kardinal Groër († 2003) erhoben wurden.

In seinem jüngsten Brief soll der Papst seine Verwunderung über die Aussagen von Kardinal Schönborn zum Ausdruck gebracht haben. Diese verursachten einen riesigen Medien-Aufruhr.

Tornielli wörtlich: „Nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte, war das Schreiben wegen der Kritiken gegen Kardinal Sodano der zweite Brief dieser Art, den der Papst dem Erzbischof von Wien, seinem Freund und Schüler, geschickt hat.“

Und: „Ein erstes Schreiben soll die Medjugorie- Reise vor sechs Monaten und vor allem die in Medjugorje von Kardinal Schönborn abgegebenen Erklärungen betroffen haben“.

Leser ‘Marco N’ kommentiert: „Mehr als Briefe sollte der Papst diesem »zappeligen«, allgegenwärtigen, unangebrachten in jeder seiner unangebrachten Äußerungen und Liebhaber der orgiastischen Homo-Malerei ein wohlverdientes Telegramm schicken.“
      
156 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#156   Schüttel   08:54:27 | Dienstag, 8. Juni 2010
Der Papst scheint zu merken:
bei Schönborn ist alles Eitelkeit und Opportunismus, selbst die frommen Ausflüge nach Medjugorje. Schönborn kann es mit allen in Wien, von Hrdlicka bis Adolf holl, er ist unbekehrbar wie Wien unbekehrbar ist. Wien bleibt Wien, Schönborn bleibt Schönborn – beides ist eine sanfte Drohung.
Redaktion benachrichtigen
#155   Rose im Kreuz   14:51:07 | Freitag, 4. Juni 2010
iDJM: Schönborn lehrt, was er am Nötigsten hat.
Volltreffer!
Redaktion benachrichtigen
#154   klausvonjaus   12:23:42 | Freitag, 4. Juni 2010
SAG MAL …
… INKONTINENTER … BIST DU EINE FRAU ODER EIN MANN ? … BZW. SO EIN TRANS-DINGS-BUMS ? … WÜRD MICH WIRKLICH INTERESSIEREN … DU ARMES ETWAS …
Redaktion benachrichtigen
#153   iDJM †   12:18:15 | Freitag, 4. Juni 2010
@RiK!!!
Man könnte damit die Rotenturmstrasse tapezieren.
Redaktion benachrichtigen
#152   Rose im Kreuz   12:11:08 | Freitag, 4. Juni 2010
@ iDJM: @RiK!!!!
Bereits seit dem Jahr 174 kann die Existenz des Christentums in Österreich nachgewiesen werden.
Gott sei Dank wird es auch Graf Schönborn nicht gelingen, die Hl. Kirche in Österreich zu zerstören. Aber seine dahingehenden Versuche müssen angesprochen werden dürfen.
Redaktion benachrichtigen
#151   klausvonjaus   11:51:53 | Freitag, 4. Juni 2010
UND DEINE EXISTENZ ?
… KANN MAN GAR NICHT NACHWEISEN … DARÜBER KANN MAN BLOSS THEORIEN ANSTELLEN …
Redaktion benachrichtigen
#150   iDJM †   11:49:11 | Freitag, 4. Juni 2010
@RiK!!!!
Bereits seit dem Jahr 174 kann die Existenz des Christentums in Österreich nachgewiesen werden.
Redaktion benachrichtigen
#149   Rose im Kreuz   11:46:10 | Freitag, 4. Juni 2010
Nach Schönborn ist Österreich ein Missionsland
Ganz ganz einfach Dinge, wie z.B. den Schutz des Lebens, hat Schönborn dem sozialistischen Wiener Terrorregime überlassen. So etwas, wie der Genossin Renate Brauner den Päpstlichen Gregoriusorden umzuhängen, macht nur der Teufel (oder eben Schönborn).
Redaktion benachrichtigen
#148   klausvonjaus   10:30:23 | Freitag, 4. Juni 2010
IST SCHÖNBORN …
… EIN HOMO-NAZI ? … WAHRSCHEINLICH NICHT … ABER EIN INNERER FEIND MIT SICHERHEIT … UND DIE SIND KOLLABORATEURE … ARBEITEN MIT HOMO-FASCHISTEN ZUSAMMEN …
Redaktion benachrichtigen
#147   Rose im Kreuz   10:26:12 | Freitag, 4. Juni 2010
Schönborn muss zunächst Christ werden, um die heilige Pflicht wahrzunehmen.
Von „Chris: Die Weltkirche diakonus“:
„Schönborn muss zunächst Christ werden, um die heilige Pflicht wahrzunehmen.“
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
An einen Wiederaufstieg des katholischen Lebens ist erst nach der glaubenszersetzenden Schreckensherrschaft des in seiner Subjektivität gefangenen Schönborn zu denken.
Redaktion benachrichtigen
#146   klausvonjaus   23:34:15 | Donnerstag, 3. Juni 2010
HOMO-FASCHISTEN SIND SCHLIMMER ALS SS-MÖRDER…
… WEIL SIE DEN VÖLKERMORD AN MILLIONEN VON KINDERN ORGANISIEREN UND DURCHFÜHREN …
Redaktion benachrichtigen
#145   Chris   22:32:01 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Die Weltkirche diakonus
repräsentiert noch immer und zuallererst der Papst und kein Kardinal. Deine Reihenfolge stimmt nicht. Aber schön das du sagst: „Schönbiorn hat zuerst einmal – wie jeder Christ – die heilige Pflicht, die Interessen Jesu Christi zu vertreten.“
Und ich habe das tatsächlich vorausgesetzt. Dass du aber darauf hinwseit, lässt tief blicken. Vielleicht sollte ich ergänzen. Schönborn muss zunächt Christ werden, um die heilige Pflicht wahrzunehmen.
Redaktion benachrichtigen
#144   Rose im Kreuz   19:56:52 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Der Krone-Kolumnist Schönborn ist…
… unfehlbar präpotent; er verdrängt die traditionellen Kräfte, gibt die päpstlichen Dokumente nur in homöopathischen Dosen weiter, in der Lehre ist er subjektiv. Dieser Sklave von „Wir sind Kirche“ ignoriert dem Papst gegenüber sein Gehorsamgelübde, und das Personal, das er um sich schart, hat kein Sündenbewußtsein („diakonus“ gehört da sicherlich dazu). Er ist der Kardinal der Abfallenden.
Redaktion benachrichtigen
#143   klausvonjaus   17:07:59 | Donnerstag, 3. Juni 2010
EUER KLAUSI …
… LIEBT EUCH ALLE … AUSSER HOMO-PERVERSE, LINKS-FASCHISTEN, FREIMAURER, PROTESTANTEN und NAZIS …
Redaktion benachrichtigen
#142   keineChancedenPerversen   17:04:54 | Donnerstag, 3. Juni 2010
@diakonus
Mit Jesus hast du doch nichts zu tun, Po-perverser.
Redaktion benachrichtigen
#141   diakonus   16:58:57 | Donnerstag, 3. Juni 2010
@ keineChancedenPerversen: ??????
Ist es deiner Ansicht nach besonders abnormal, sich dafür einzusetzen, dass wir nach dem Willen Jesu fragen?
Redaktion benachrichtigen
#140   klausvonjaus   15:25:21 | Donnerstag, 3. Juni 2010
RAT-PACK …
… SCHÖNBORN … ZOLLITSCH … LEHMANN …
Redaktion benachrichtigen
#139   FranzvPaul   15:25:17 | Donnerstag, 3. Juni 2010
DAS wär mir neu!
:-D Chris: Schönborn Teil 2
… obwohl er doch der österreichischen Kirche vorsteht.
Etwa, weil die Pummerin die lauteste Glocke im Land ist, oder was?
Redaktion benachrichtigen
#138   iDJM †   15:20:41 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Schönborn
lehrt, was er am Nötigsten hat. :-)
Redaktion benachrichtigen
#137   klausvonjaus   15:18:55 | Donnerstag, 3. Juni 2010
DER FEIND HAT EINEN NAMEN …
… SCHÖNBORN …
Redaktion benachrichtigen
#136   keineChancedenPerversen   11:39:39 | Donnerstag, 3. Juni 2010
@diakonus
Handelt es sich bei dir um einen Abnormen?
Redaktion benachrichtigen
#135   diakonus   11:38:58 | Donnerstag, 3. Juni 2010
@ Chris: zur heiligen Pflicht
Sie verwechseln einiges!
Schönbiorn hat zuerst einmal – wie jeder Christ – die heilige Pflicht, die Interessen Jesu Christi zu vertreten.
Als Bischof außerdem: die Interessen seiner Diözese; als Kardinal: die Interessen der Weltkriche.
Und das tut er.
Redaktion benachrichtigen
#134   Chris   11:03:09 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Schönborn Teil 2
Und dann gibt es noch die causa Wagner. Schönborn hat die heilige Pflicht, die Interessen und Anweisungen Roms zu vertreten. Er hat zur causa Wagner einfach nur geschwiegen, vorallem aber keine Partei für die entscheidung Rom’s ergriffen, obwohl er doch der österreichischen Kirche vorsteht. In jedem Wirtschafts-Unternehmen hätte man ihn gefeuert, notfalls mit Abfindung.
Schönborn hätte ich ein Platz an der Sonne reserviert, in Zypern und Schwarz hätte ich ine Stlle im Kloster verschafft. Der Fisch stinkt vom Kopf her.
Redaktion benachrichtigen
#133   Homosex ist schwer gestört   08:54:41 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Sodomitenunzucht
ist widerlich.
Redaktion benachrichtigen
#132   vitrivius2010   02:30:47 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Hallo Sue
Ja dieser Fundi-Chriss ist eine echte Ratte. Der hat mich auch schon mehrfach keulen lassen. Diese miese Ratte.
Redaktion benachrichtigen
#131   Jörg Guttenberger, Köln   02:28:52 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Vogel: Frauen
Mir gefällt es nicht, wie Priester und auch Bischöfe übereinander herziehen, wie sie sich gegenseitig schlecht machen,da geht es ja in einem Großraumbüro mit lauter Frauen friedlicher zu.
Was haben Sie gegen Frauen?
Redaktion benachrichtigen
#130   Alois Hartkor †   01:58:10 | Donnerstag, 3. Juni 2010
klaus
na am folgenden Tag. Der braune Fundi-ChriSS hat uns doch getrue dem Parteiprogramm denuntiert bzw wohl nur die Sue.
Kein Wunder, dass der etwas gegen Frauen hatte.
Redaktion benachrichtigen
#129   mr. cologne †   01:55:11 | Donnerstag, 3. Juni 2010
schön mal wieder
alte Bekannte zu treffen :-D
Ein falscher Schulterklopfaccount, auch mal was nettes :-P
Redaktion benachrichtigen
#128   klausvonjaus   01:54:33 | Donnerstag, 3. Juni 2010
WECHSELT NICHT SO OFT …
EURE IDENTITÄT … SONST BEKOMMT IHR NOCH EINE IDENTITÄTSKRISE … SEIT WANN BIST DU DENN GESPERRT SUE ?
Redaktion benachrichtigen
#127   Alois Hartkor †   01:52:32 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Mr Cologne
Ich lasse es mir nicht verbieten Gottes Willen zu verbreiten und wenn die Kirche eines lehrt, dass wir glauben können, dann ist es das: DER AFTER IST KEIN GESCHLECHTSORGAN.
WILLIAMSSON WAR NIEMALS SCHWANGER
ES SIND ALLES LÜGEN LÜGEN LÜGEN LÜGEN
(1. bin ich nicht er, zweitens bin ich nicht ernstzunehmen, 3. wollte hakekreuz.net den „totalen Müll“ – tataa hier ist er.)
gruß
die_ggnwrt
Redaktion benachrichtigen
#126   klausvonjaus   01:50:42 | Donnerstag, 3. Juni 2010
LIEBE SUE …
… BIST EIN WENIG BIZARR … DAS IST MEINE ROLLE …
Redaktion benachrichtigen
#125   mr. cologne †   01:50:01 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Nun, die Kirche
nutzt eine frei erfundene Figur mit dem Namen „Gott“ dazu um Macht über andere Menschen zu erlangen.
Ich bin da wohl eher ein Pastafari…
Redaktion benachrichtigen
#124   OttoderRabe †   01:49:25 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Mr Cologne
jetzt sei doch nicht so gehässig zu Klausi-Alois. Eine bedauernswerte Klemmschwester, auf der Suche nach ein bisschen Zuneigung. Und so einsam, das er sich mit zwei Nicks anmelden muss, damit überhaupt wer antwortet :-]
Redaktion benachrichtigen
#123   klausvonjaus   01:46:59 | Donnerstag, 3. Juni 2010
WAS AN MEINEN WORTEN …
… IST FALSCH ? … IDJM … DIE FREIMAURER SIND DIE ERKLÄRTEN FEINDE DER KIRCHE, DIE HOMO-PERVERSE IDEOLOGIE IST SCHULD AM SITTENVERFALL … DIE KOMMUNISTEN WOLLEN UNS EINREDEN, ES GINGE AUCH OHNE GOTT UND DIE NAZIS WOLLEN NUR VERNICHTEN … ALSO WAS IST FALSCH AN MEINEM GERECHTEN ZORN GEGEN DIESE HÖLLENBANDE ?
Redaktion benachrichtigen
#122   mr. cologne †   01:46:39 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Nun wer schreit
hier denn andauernd vom After rum. Anscheinend nimmt dieser ja eine Zentrale Rolle in deinem Leben und Denken ein…
Scheinst mir ein wenig analfixiert zu sein…
Redaktion benachrichtigen
#121   Alois Hartkor †   01:45:08 | Donnerstag, 3. Juni 2010
MR COLOGNE
DU HAST NICHTS VON UNSEREM RELIGIÖSEN ANTRIEB VERSTANDEN !!!! DER AFTER IST KEIN GESCHLECHTSORGAN. DEINE BEHAUPTUNG STIRBT AN DER LOGIK.
DER AFTER KANN NICHT DENKEN, ABER WER STÄNDIG AN DEN AFTER DENKT, DER WIRD AFTERISIERT.
WIDERLICH
EKELHAFT
Redaktion benachrichtigen
#120   iDJM †   01:42:18 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Ignoranten!
Der Kontrast macht jeden Irrtum wett. Klaus kommt hier an, blöckt in den virtuellen Raum und macht dadurch Internet, wie er meint. Meint er, vielleicht live aus Naumburg.
Redaktion benachrichtigen
#119   mr. cologne †   01:41:17 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Süß die beiden
man könnte fast meinen sie wären ein Pärchen :-$
Redaktion benachrichtigen
#118   Alois Hartkor †   01:39:22 | Donnerstag, 3. Juni 2010
REKTALE VERNUNFT GIBT ES NICHT, OTTO
da kannst schreien soviel du willst. ES IST WIDERNATÜRLICH !!
Redaktion benachrichtigen
#117   klausvonjaus   01:39:12 | Donnerstag, 3. Juni 2010
OHNE DAS WORT DARM …
… STÄNDIG IN DEINEN MUND ZU NEHMEN … KANSST DU WOHL NICHT EXISTIEREN … ALSO NOCH EINMAL: DER AFTER IST KEIN GESCHLECHTSORGAN UND DA DARFST DU AUCH NICHTS REINSTECKEN … OTTO … DER AFTER IST EIN ORGAN ZUR AUSSCHEIDUNG VON KOT … UND DEN MUSST DU RUNTERSPÜLEN UND NICHT RUNTERSCHLUCKEN … HOMO-PERVERSER …
Redaktion benachrichtigen
#116   OttoderRabe †   01:36:26 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Klausiloisl
am 13. ist ne Messe in DARMSTADT.
Wäre das nicht was für Dich? Aber lass Dir vorher die Medikamente richtig einstellen :-D
Redaktion benachrichtigen
#115   Alois Hartkor †   01:33:37 | Donnerstag, 3. Juni 2010
OTTO!!!
1. LASS DIE FINGER VOM AFTER
2. ES GIBT NOCH MENSCHEN DIE HALTEN SICH AN GOTTES GEBOTE (siehe 1.)
3: HOMO-NAZI-MAURER-KOMMUNISTEN-SCHMUTZ RAUS SOFORT !!!
Redaktion benachrichtigen
#114   klausvonjaus   01:30:13 | Donnerstag, 3. Juni 2010
HAB DOCH MITLEID …
… MIT DEINEM ARMEN AFTER, OTTO … DEN HAST DU SCHON GANZ UND GAR KAPUTT GEMACHT … NADEL UND FADEN HILFT … VIELLEICHT … DU ARMER HOMO …
Redaktion benachrichtigen
#113   OttoderRabe †   01:29:48 | Donnerstag, 3. Juni 2010
@Loisl
Du bist genauso langweilig wie Klausi mit seinen ewigen Homovermutungen. Wahrscheinlich versteckt sich hinter beiden Nicks der gleiche, um sich selbst antworten zu können. Gääääähn
Redaktion benachrichtigen
#112   Alois Hartkor †   01:27:02 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Der AFTER ist kein GESCHLECHTSORGAN, OTTO
Merks dir mal – ist gar nicht so schwer.
Redaktion benachrichtigen
#111   iDJM †   01:26:36 | Donnerstag, 3. Juni 2010
@Homoklaus
Erzähle uns doch etwas von Satan.
Redaktion benachrichtigen
#110   klausvonjaus   01:25:23 | Donnerstag, 3. Juni 2010
DEN SATAN DARF MAN …
… HASSEN … UND SEINE KNECHTE AUCH … DAS IST GERECHTER ZORN … OTTO … DAS GILT AUCH FÜR DICH … HOMO-PERVERSER … AFTER-MISSBRAUCHENDER HOMO-FASCHIST …
Redaktion benachrichtigen
#109   Alois Hartkor †   01:22:08 | Donnerstag, 3. Juni 2010
HOMODERRABE
HEISST DU KLAUS????
Redaktion benachrichtigen
#108   OttoderRabe †   01:20:37 | Donnerstag, 3. Juni 2010
@Loisl
Du warst gar nicht gemeint, sondern die beiden anderen geistreichen Kommentare.
Aber ist eh egal hier… Happy Kadaver und Tschüss
Redaktion benachrichtigen
#107   klausvonjaus   01:20:13 | Donnerstag, 3. Juni 2010
KENNE ICH …
… LEIDER UNTER DENSELBEN HASS … DEN GERECHTEN HASS … DEN HEILIGEN HASS …
Redaktion benachrichtigen
#106   Alois Hartkor †   01:17:05 | Donnerstag, 3. Juni 2010
KLAUS
Tut mir leid dass ich missverständlich rüberkam, aber du weisst schon der HASS HASS HASS HASS
ich habe es kopiert
HOMO-NAZI-MAURER-KOMMUNISTEN-SCHMUTZ
HOMO-NAZI-MAURER-KOMMUNISTEN-SCHMUTZ
HOMO-NAZI-MAURER-KOMMUNISTEN-SCHMUTZ
HOMO-NAZI-MAURER-KOMMUNISTEN-SCHMUTZ
HOMO-NAZI-MAURER-KOMMUNISTEN-SCHMUTZ
SO IST ES !!!!
Redaktion benachrichtigen
#105   klausvonjaus   01:15:41 | Donnerstag, 3. Juni 2010
BITTE VERLEUMDEN …
… SIE DIE BAZILLEN NICHT … LINKE HOMOS SIND ES NICHT EINMAL WERT ALS HUNDEDRECK BESCHIMPFT ZU WERDEN … REDEN SIE LIEBER VON HOMO-NAZI-MAURER-KOMMUNISTEN-SCHMUTZ … DA SIND DENN AUCH ALLE DABEI … DIE HOMO-PERVERSEN, DIE NAZI-PERVERSEN, DIE FREIMAURER-PERVERSEN UND DIE KOMMUNISTEN-PERVERSEN …
Redaktion benachrichtigen
#104   OttoderRabe †   01:14:57 | Donnerstag, 3. Juni 2010
@Vorposter
wirklich sehr überzeugend… ist das alles?
:-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#103   Alois Hartkor †   01:12:57 | Donnerstag, 3. Juni 2010
GEGEN HOMO-AUFMÄRSCHE !!!
GEGEN DIE LINKEN BAZILLEN. MANN WIE ICH EUCH HASSE !!!
Redaktion benachrichtigen
#102   Matthäus 10.2 †   01:12:45 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Schönborn
Mein Bruder sagt, dass Schönborn ein sehr, sehr guter Kardinal geworden ist. Mein Bruder mag besonders sein Lächeln. Er sagt, der Kardinal muß oft einen Katzenbuckel machen, weil er so groß ist und viele Priester eher klein.
Redaktion benachrichtigen
#101   klausvonjaus   01:10:15 | Donnerstag, 3. Juni 2010
DAS RABENTIER GILT …
… ALS KLUGES TIER … DAS OTTOTIER GILT ALS HOMO-TIER …
Redaktion benachrichtigen
#100   iDJM †   01:04:55 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Redaktion benachrichtigen
#99   OttoderRabe †   00:52:18 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Chris
und an welchem Tag hat Gott die Fossilien erschaffen?
Redaktion benachrichtigen
#98   Chris   00:43:28 | Donnerstag, 3. Juni 2010
An den Früchten erkennt man den Baum
Ich hätte Schönborn nicht nur blaue Briefe geschrieben. Schönborn ist für den glorreichen Zustand der österreichischen Kirche verantwortlich und nur Schönborn. Walte deines Amtes und er waltet schlecht, sehr schlecht. Medjuorge, ist eine Zauberspektakel und kein Wunderort wo Gott wirkt., ego Schönporn promt hin um ihn anzuerknnen. Die Evolution ist nichts ls Spinneri und Aberglube, ergo Schönborn: Bestätigt sie als Richtig und wahr. Homesexualität ist Sünde ergo schönborn, man solle auf die Qualität achten. Schönborn und kein Ende des Dilemmas. Ich hätte ihn suspendiert sofort ohne Rüchfrage mit Schwarz. Schön Schwarz sehe ich für Österreich!!!
Redaktion benachrichtigen
#97   iDJM †   00:34:19 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Es ist mehr als ein Job
Kardinal zu sein. Daher kann man ihm diese Aufgabe nicht absprechen. Er ist ein Priester und damit ein Liebling Jesu. Er hält den Leib Christi jeden Tag in Händen. Das mit ihm trotz allem zu einem Hochwürden und da er der oberste Hirte Österreichs ist, zur Exzellenz. Das ist Glaubensrecht und Kirche ist keine Demokratie. Auch nicht in Österreich. Darüber müssen sich die Herrschaften auch nicht einig werden, weil keiner lebend raus kommt, aus dieser Welt. Das Privatleben der Priester ist ebensowenig von Interesse, wie fundamentalistische Verfolgungen von Fürwahrhaltern. Die Weisheit Christi lehrt uns, anzubeten. Es ist schwierig, jemanden dort abzuholen, wo er steht. Das kann nur der Geist Gottes. Der Mensch denkt, Gott lenkt und ohne Glaube, Hoffnung und Liebe ist es halt eben eine kleine Schaar. Gotteserkenntnis, Hosea 4,6. Gottesfurcht rät, das Heilige zu lieben. Gottesliebe rät, das Heilige zu loben. Gotteserkenntnis rät, die Lehre zu verkünden. Nötigenfalls mit Worten, wie der hl. Francesco von Assisi wähnte.
Kardinal zu sein, das ist mehr als ein Job und der Kardinalsfehler beruht auf Nebensächlichkeiten und Unachtsamkeit. Gott offenbart es den Geringen, nicht den Hohen, denn wer der Größte sein will, soll der Diener aller sein. Das hört nicht beim Füßewaschen in Hl. Kreuz auf. Dankeschön.
Redaktion benachrichtigen
#96   Rose im Kreuz   00:19:01 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Nach Schönborn ist Ö ein Missionsland
Unter Schönborns Fuchtel ist die ehemalige österreichische Volksfrömmigkeit zur einer kleinen Bekennerkirche geschrumpft. Diejenigen, die sich zur Katholischen Kirche bekennen, machen das trotz Schönborn.
Redaktion benachrichtigen
#95   iDJM †   00:13:18 | Donnerstag, 3. Juni 2010
@diakonus
Die letzten Stunden ihres Lebens verbrachte die Selige mit Marxisten: Nach Berichte der Mitgefangenen tröstete sie voll Barmherzigkeit die anderen Inhaftierten. Diese waren Marxisten.
Das geht auch, ohne den Herrn zu beleidigen. Punkt.
Redaktion benachrichtigen
#94   Rose im Kreuz   00:07:35 | Donnerstag, 3. Juni 2010
Die „progressiven“ Mächte der ED Wien
Die Erzdiözese hat sich in fragwürdiger Weise in den letzten Präsidentschafts-Wahlkampf eingemischt. Es wurden auch hier die „progressiven“ Mächte (FM Fischer) verklausuliert unterstützt – auch wenn diese Mächte alles andere als katholisch sind.
Redaktion benachrichtigen
#93   diakonus   00:05:57 | Donnerstag, 3. Juni 2010
@ iDJM
Schalten Sie Ihren Verstand ein.
Danke für diesen wichtigen Hinweis!
Ich bin kein Marxist.
Sr. Restitua war keine Marxistin.
Die letzten Stunden ihres Lebens verbrachte die Selige mit Marxisten: Nach Berichte der Mitgefangenen tröstete sie voll Barmherzigkeit die anderen Inhaftierten. Diese waren Marxisten.
Das Leid ist nicht hübsch.
Der Tod ist nicht schön.
Das Martyrium war und ist nichts Angenehmes.
Das braucht nicht demaskiert zu werden.
Das soll einfach endlich ernst genomen werden.
Jesus ist uns vorausgegangen.
Die Heiligen folgen.
Redaktion benachrichtigen
#92   Rose im Kreuz   23:47:16 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@ diakonus: Klarstellungen
Sie haben gefließentlich die gegensätzlichen Positionen der Hl. Kirche und der Kirche Schönborns beim Homo-Sex-Thema übergangen.
Für ihn gibt es keine Wahrheit mehr, für die er sein Leben hingeben würde, aber das Kardinalspurpur trägt er mit Stolz.
Das Problem der Erpressbarkeit der Kirche durch zahlreiche Austritte aus dem bestehenden System der Kirchenfinanzierung bleibt intakt.
Redaktion benachrichtigen
#91   iDJM †   23:45:52 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@diakonus
ich verstehe nicht, wo das Andenken an die Toten bleibt. Was in der Barbarakapelle ausgestellt wurde, ist die Schändung eines Andenkens an die selige Restituta Kafka, wie auch an die anderen Seligen, welche an diesem Tag als die Heiligkeit des Papstes in Wien war, in das Buch der Seligen eingetragen worden sind. Von Dreien blieb nur eine wert, zum Gespött und zur Empörung gereicht zu werden, wie ein Wasserspeier an der Burg Dracula. Ich weiß zwar, dass es im Dom alles Mögliche Getier gibt, aber diese Trophäe hätte ich gerne nicht den Nazis überlassen. Auch wenn es rot gezeichnet worden ist und symbolträchtig der Ideologie des Marxismus dient. Zu dem Thema habe ich vor kurzer Zeit ein kleines musikalisches Impressio www.youtube.com/watch?v=B-bFLqRVds4 gebastelt. Darum geht es auch, um die Demaskierung. Schalten Sie Ihren Verstand ein.
Redaktion benachrichtigen
#90   diakonus   23:36:25 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@ iDJM
Ich glaube und bekenne, dass die Kirche der Wahrheit Gottes dient und zu ihr hinführt. Die Kirche als mystische Leib Jesu, die Kirche auch als eine Gemeimnschaft von Menschen. Diese Gemeinschaft ist – auch! . hierarchisch gegliedert, es gibt verschiedene Funktionen und Aufgaben.
Papst Johannes Paul II tat es auf seine Art und Weise, Kardinal Schönborn auf seine, ich nehme an, sie auf ihre. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ihr Problem ist?!
Redaktion benachrichtigen
#89   iDJM †   23:14:04 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@diakonus
Die Frage, die der Vorgänger des Papstes gemeint hatte, … ich vermute, er meinte eine andere.
WISST IHR, WAS ICH FÜR EUCH GETAN HABE?
Redaktion benachrichtigen
#88   diakonus   22:54:28 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@ iDJM
Ich sehe das sehr ähnlich!
:(3
Redaktion benachrichtigen
#87   iDJM †   22:40:27 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@diakonus
Sie drücken aus, was Menschen empfinden.
Darum ist es nicht sehr sinnig, sie zu kritisieren.
Sie können benützt werden, um der Wahrheit / der Schöpfung / Gott / sich selbst … von einer anderen Seite zu nähern oder die Chance wird ungenutzt vertan.
Erwarten wir doch alles von Gott. Nun, wie verhält es sich mit der Wahrheit? Wie erkennt man die Wahrheit? Natürlich mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf. Papst Johannes Paul II. erklärte am Heldenplatz:
1… stjosef.at/…tbesuch/5papst_d.htm Es ist eine Frage, die aus dem Herzen Jesu kommt. Wer sein eigenes Herz öffnet, der wünscht sich, daß das Gegenüber nicht nur mit dem Kopf antwortet. Die Frage aus dem Herzen Jesu muß uns selbst zu Herzen gehen: Wer bin ich für Euch? Was bedeute ich Euch? Kennt Ihr mich eigentlich? Bekennt Ihr Euch zu mir? Habt Ihr mich lieb?
Darum geht es. Um die Erkenntnis Gottes. Das Brot des Himmels.
Und genau dabei beginnt auch das, was wir als Kunstströmung erachten. Die Sehnsucht nach Gott.
In der Kunst der Gotik gibt es beispielsweise Darstellungen, die nach unserem heutigen Empfinden grausam und unmenschlich sein mögen…
Ich mag die Gotik. Besonders die Minoritenkirche. In den Morgenstunden ist sie wundervoll, wie jede Kirche zu der der Herr kommt. Die Stimmung in der Barbarakapelle hat sich getrübt. War es das wert? Erinnert an Brecht „… weiß nicht was ein Mensch ist. Ich kenn nur seinen Preis“.
ein Stück weit erfahrbar machen!
Gotteserkenntnis fängt mit beten an und endet in der Liebe. Gottesfurcht bedeutet nicht,Angst zu habe…
Redaktion benachrichtigen
#86   diakonus   22:19:39 | Mittwoch, 2. Juni 2010
iDJM: Kunstströmungen
Stimmt!
Sie drücken aus, was Menschen empfinden.
Darum ist es nicht sehr sinnig, sie zu kritisieren.
Sie können benützt werden, um der Wahrheit / der Schöpfung / Gott / sich selbst … von einer anderen Seite zu nähern oder die Chance wird ungenutzt vertan.
In der Kunst der Gotik gibt es beispielsweise Darstellungen, die nach unserem heutigen Empfinden grausam und unmenschlich sein mögen. Die Kirche des Mittelalters hat aber die damals zeitgenössische Malerei bewusst eingesetzt, um die Menschen der damaligen Zeit nähe zu Gott zu führe.
Ist es wichtig, dass ich eine Kreuzigungsszene, bei er ein Kind eine Ratte abschleckt (wenn ich mich ncht irre: 14. Jh., unteres Belvedere), geschmacklos finde. Interessiert es wen, welche Meinung jemand von einem Bild der Maria Lactans hat? Ist es für uns alle besonders entscheidend, ob sie lieber gregorianischen Choral oder barocke Fugen oder sonstwas schätzen?
Ich wünsche ihnen – und uns allen, dass sie und wir Kunstwerke begegnen dürfen, die ihnen und iuns die unvergleichliche Schönheit und barmherzige Liebe Gottes ein Stück weit erfahrbar machen!
Redaktion benachrichtigen
#85   iDJM †   21:32:09 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@diakonus
Kunstströmungen haben einen Grund. o.O
Redaktion benachrichtigen
#84   diakonus   21:29:35 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@ weißes Kreuz: Frechheit + Identität der Kirche
Ich klasifiziere nicht ihre Einstellung zu Skulpturen und wundere mich, woher sie die Autorität zu nehmen glauben, das bei mir zu können. „Frechheit“ ist jedenfalls der Versuch, einer ganzen Epoche ihr Recht absprechen zu wollen, ihre eigene Art des Ausdrucks gestalten zu dürfen. Ein paar Stunden der geistlichen Einkehr in der Albertina würden ihnen gut tun!
Die Hl. Kirche sagt – im Gegensatz zu ihnen
Was soll das bedeuten?
Redaktion benachrichtigen
#83   Brummi †   21:15:16 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@FranzvPaul
Fäkaltheologie ist das, was Leute wie Dr. Berger studieren und lehren.
Redaktion benachrichtigen
#82   klausvonjaus   21:08:53 | Mittwoch, 2. Juni 2010
WAS ?
… PAULI ? …
Redaktion benachrichtigen
#81   FranzvPaul   21:07:58 | Mittwoch, 2. Juni 2010
Was studierst denn du,
klausvonjaus? NULL TOLERANZ …
Fäkaltheologie?
:-!
Redaktion benachrichtigen
#80   Homosex ist schwer gestört   21:00:28 | Mittwoch, 2. Juni 2010
Tatsuji
Sind Sie gegenüber Nationalsozialisten ,die Homos vergasen wollen, auch tolerant?
Redaktion benachrichtigen
#79   klausvonjaus   20:56:24 | Mittwoch, 2. Juni 2010
NULL TOLERANZ …
… GEGENÜBER DEN SATANISTEN … VOLLE KANNE SCHEITERHAUFEN …
Redaktion benachrichtigen
#78   Rose im Kreuz   20:53:48 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@ diakonus: Klarstellungen
eine würdige und passsende Darstelung dieser vorbildlichen Christin
D.i. eine Freichheit ihrerseits.
Das ist etwas anderes als ein christlich verheiratetes Paar. Aber das ist auch etwas anderes als ein lockerer One-Night-Stand. Genau das hat Schönboirn bezogne auf homosexuelle Beziehungen gesagt.
Die Hl. Kirche sagt – im Gegensatz zu ihnen: „Beides ist Sünde, das eine ist die größere, das andere eine kleinere Sünde, aber beides ist Sünde. Keineswegs liegt dabei eine Beziehung von „gut und besser“ vor, als ob eine Sünde, weil sie kleiner ist, darum doch irgendwie „gut“ sein könnte!“ (WB Laun)
Redaktion benachrichtigen
#77   Tatsuji   20:40:57 | Mittwoch, 2. Juni 2010
Lieber Homosex ist schwer gestört,
Toleranz bedeutet im Allgemeinen Duldsamkeit, Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Sitten, Sichtweisen, Handlungsweisen, sowie Gleichberechtigung unterschiedlicher Individuen.
Ist doch klar, nicht wahr?
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#76   Homosex ist schwer gestört   20:36:59 | Mittwoch, 2. Juni 2010
Tasuji
Was ist Toleranz? Relativismus?
Redaktion benachrichtigen
#75   Rose im Kreuz   20:36:44 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@ diakonus: Klarstellungen
Alles in allem eine für die ED Wien gewohntermaßen geistlose SCHÖNREDNEREI.
Redaktion benachrichtigen
#74   Brummi †   20:36:04 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@ErnstSchneider
Das zeigt, wie verkehrtrum sie denken. Sexualität ist zur Fortpflanzung da. Glauben Sie, dass aus dem Darm eines Mannes ein Kind kriecht???
Redaktion benachrichtigen
#73   Sefirot   20:34:39 | Mittwoch, 2. Juni 2010
Mitleid hilft in dem schlimmen
Stadium nicht mehr.
Da muss schon etwas
mehr hin…!
Redaktion benachrichtigen
#72   klausvonjaus   20:34:18 | Mittwoch, 2. Juni 2010
WAR DAS ORIGINELL …
… HOMO-PERVERSER … SEID ALLE LINKS, DUMM, SCHWUL … IHR AFTER-LIEBHABER … KRANKES HOMO-GESINDEL … WIDERWÄRTIGE HOMO-VERBRECHERBANDE …
Redaktion benachrichtigen
#71   Thomasius   20:32:13 | Mittwoch, 2. Juni 2010
KlausvonJaus hat
Probleme mit seiner Sexualität und ist deswegen psychisch gestört. Haben wir Mitleid mit ihm.
Redaktion benachrichtigen
#70   klausvonjaus   20:31:31 | Mittwoch, 2. Juni 2010
JA EBEN …
… BIN DOCH KEIN BRANDSTIFTER … ALLES AUS NÄCHSTENLIEBE … SO RETTET MAN WENIGSTENS DIE SEELE … TATSUJI …
Redaktion benachrichtigen
#69   Tatsuji   20:29:57 | Mittwoch, 2. Juni 2010
Lieber Homosex ist schwer gestört,
ich fühle mich nicht betroffen, und ich akzeptiere Íhre Meinung zu den Dingen. Aber auch Sie dürfen Toleranz üben, Sie werden sehen, das schont die Nerven und die Gesundheit!
Lieber Klausvonjaus,
bitte enttäuschen Sie mich nicht! Versuchen Sie es doch mal ohne Streichhölzer, einfach nur so – mit Nächstenliebe!
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#68   Sefirot   20:28:50 | Mittwoch, 2. Juni 2010
Da sind wohl sämtliche
Sicherungen durchgebrannt…?
Redaktion benachrichtigen
#67   klausvonjaus   20:26:20 | Mittwoch, 2. Juni 2010
HOMO-PERVERSE SIND …
… HEILBAR TATSUJI … DREI KLAFTER HOLZ … EIN KANISTER BENZIN … UND EIN STREICHHOLZ …
Redaktion benachrichtigen
#66   Tatsuji   20:24:46 | Mittwoch, 2. Juni 2010
Lieber Klausvonjaus,
sind Sie Pyromane? So viele Streichhölzer kann doch kein Mensch besitzen, wie Sie Feuer anzünden wollen!
Viel Spaß!
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#65   Homosex ist schwer gestört   20:23:50 | Mittwoch, 2. Juni 2010
Lieber Tatsuji
Seien Sie doch nur ein bischen tolerant. Akzeptieren Sie bitte daß es Leute gibt die sich die Frage der Wahrheit stellen. Was stört Sie denn wenn ich Sodomiten für Gestörte/ Kranke halte? Sie fühlen sich doch da nicht etwa betroffen?
Redaktion benachrichtigen
#64   klausvonjaus   20:21:50 | Mittwoch, 2. Juni 2010
HOMO-SEX-VERBRECHER …
… SCHEITERHAUFEN … SCHEITERHAUFEN … BRENN …
Redaktion benachrichtigen
#63   ErnstSchneider   20:19:50 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@Homosex
Und wir Schwule finden Heterosex unormal und pervers.
Redaktion benachrichtigen
#62   klausvonjaus   20:15:24 | Mittwoch, 2. Juni 2010
DIESE KRANKEN …
… HOMO-NAZI-MAURER-KOMMUNISTEN SIND WIDERWÄRTIGE SODOMITISCHE, FASCHISTISCHE UND LINKS-DUMM-SCHWULE VERBRECHER …
Redaktion benachrichtigen
#61   Tatsuji   20:15:18 | Mittwoch, 2. Juni 2010
Lieber Homosex ist schwer gestört,
nein, ich meine, Sie könnten neidisch darauf sein, dass andere zufrieden und glücklich sind, egal, wie sie leben.
Warum regen Sie sich immer über andere auf? Werden Sie zufrieden!
Den Himmel und die Hölle schaffen wir uns hier auf Erden schon. Etwas Toleranz und Nächstenliebe – und wir leben im Himmel (Paradies!).
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#60   iDJM †   20:14:44 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@klausvonjaus
Was ist das Wort, das ich nicht hören mag?
Redaktion benachrichtigen
#59   Homosex ist schwer gestört   20:12:58 | Mittwoch, 2. Juni 2010
Lieber Tatsuij
Neidisch auf was? Wenn ich Sie richtig verstehe meinen Sie Westerwelles Sexualleben. Sehen Sie, dies ist ein sodomitischer Gedankengang. Als sexuell normal orientierter finde ich nur den Gedanken an Westerwelle ( und alle Sodomiten) beim Sodomie-Akt extrem eklig und widerwärtig. Auf sowas kann man – als Normaler- nicht neidisch sein. Es ist zu scheusslich.
Redaktion benachrichtigen
#58   klausvonjaus   20:10:51 | Mittwoch, 2. Juni 2010
WIE ?
… KAPIER ICH NICHT … HOMO …
Redaktion benachrichtigen
#57   iDJM †   20:09:52 | Mittwoch, 2. Juni 2010
@klausvonjaus
Es ist ihnen nicht einmal gestattet, das Wort Vater zu nennen.
Redaktion benachrichtigen
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
WienDen Rebellen hat der Mut verlassen WienEin sehr merkwürdiger Jubiläums-Artikel WienDer Walzer von Kardinal Schönborn WienWird der Wiener Erzbischof den Dekan der Kardinäle zu Fall bringen? WienDie österreichischen Bischöfe denken wie ‘Wir sind Kirche’ WienEnglischsprachige Medien enttarnen den Wiener Kardinal WienIst der Wiener Kardinal gerade dabei, sich zu klonen? WienKardinal Schönborn als Führer der Altliberalen WienWie es euch gefällt: Einmal Medjugorje – einmal Männerliebe WienDie Katholiken sind wütend, Herr Kardinal WienWiener Kardinal beim Amoklaufen WienDer Wiener Kardinal und seine kirchenfeindlichen Freunde WienKeine Diskriminierung der Homos – und der Wahrheit WienZölibat doch nicht in Frage gestellt? WienKardinal Schönborn hinterfragt Zölibat
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net