Requiem
Vorsitzender der Türkischen Bischofskonferenz erstochen
Der aus Italien stammende Bischof von Anatolien wurde heute in seinem Haus erstochen. Als Täter wird der Chauffeur des Bischofs genannt.
Bischof Luigi Padovese
Bischof Luigi Padovese
© Raimond Spekking, CC
(kreuz.net) Heute ist der Vorsitzende der Türkischen Bischofskonferenz und Apostolischer Vikar von Anatolien, Bischof Luigi Padovese (63), erstochen worden.

Das bestätigte der Apostolische Vikar von Istanbul, Bischof Louis Pelâtre, vor türkischen Medien laut ‘Welt online’.

Das Verbrechen fand im Garten des bischöflichen Anwesens in der südtürkischen Stadt Iskenderun statt. Dem Bischof wurde die Kehle durchgeschnitten.

Bischof Pelâtre fügte hinzu, daß die Tat – soweit er gehört habe – vom Chauffeur des Ermordeten verübt worden sei.

Dieser arbeitete seit viereinhalb Jahren für den Bischof und wurde von der Polizei als Murat A[ltun]. identifiziert.

Nach Angaben der türkischen Presse soll der Bischof kurz vor seiner Ermordung die Türe einer ihm bekannten Person geöffnet haben.

Einzelheiten konnte er keine angeben.

Das Motiv des Mordes ist ebenfalls unklar. Altun befindet sich gegenwärtig in Untersuchungshaft. Die Tatwaffe konnte sichergestellt werden.

Laut der Nachrichtenagentur ‘Anadolu’ wurde der Bischof ins Krankenhaus eingeliefert und starb dort an seinen Verletzungen.

Mons. Padovese erblickte im März 1947 in Mailand das Licht der Welt. Er trat bei den Kapuzinern ein und legte 1965 die Profeß ab.

Er studierte Theologie an der von den Franziskanern geführten Päpstlichen Universität Antonianum in Rom sowie Patristik und Religionsgeschichte an der Päpstlichen Universität Gregoriana, ebenfalls in Rom.

Im Jahr 1976 war er Student an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg.

Ab 1977 lehrte er Patristik und Geschichte der Theologie am Theologischen Studium der Kapuziner in Mailand. 1979 wechselte er an das Päpstliche Institut für die Auslandsmissionen.

1995 wurde er zum ordentlichen Professor für Patrologie am Antonianum ernannt, später unterrichtete er auch als Gastprofessor Geschichte der Spiritualität an der Gregoriana.

Im Oktober 2004 ernannte ihn Johannes Paul II. zum Apostolischen Vikar von Anatolien und Titularbischof von Monteverde.

Das Vikariat von Anatolien besteht aus 4550 Katholiken, sieben Pfarreien, drei Diözesanpriestern, 14 Ordensmännern und 12 Klosterfrauen.

Die Bischofsweihe spendete ihm am 7. November 2004 der damalige Apostolische Nuntius der Türkei und spätere Nuntius in Wien, Mons. Edmond Y. Farhat.

Von 2008 bis 2010 war er Vorsitzender der türkischen Bischofskonferenz (CCEE).

Morgen wollte der Ermordete nach Zypern reisen, um dort am Papstbesuch teilzunehmen und mit anderen Bischöfen das Vorbereitungsdokument für die bevorstehende Synode über den Nahen Osten in Empfang nehmen.

In dem Dokument spricht man auch über die Gewalt gegen Christen.

Der Sprecher des vatikanischen Pressesaales, Jesuitenpater Federico Lombardi, bezeichnet den Mord als schrecklich und unglaublich: „Wir sind entsetzt.“
      
391 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#398   Leo Miles   21:40:20 | Montag, 7. Juni 2010
@FranzvPaul
1. Kann man denn Katholik sein, wenn man NICHT an die Wahrheit des Evangeliums bzw an den Fakt, daß es tatsächliches Gottes Wort ist, glaubt?
2. Inwiefern ist nach „unserer“ oder „meiner“ Praxis die Lehre nicht einheitlich?
3. Welche Stellen des Evangeliums wurden von „Machtmenschen gefälscht“? Meinen Sie z.B. einen exentrischen Luther? Oder die total irren Gender-Mainstreamer? Oder all die anderen Ökumenismus- und V2-Pharisäer? Wen meinen Sie konkret?
4. Welche anderen „Grundlagen“ der „Lehre“ neben der Bibel haben Sie?
Redaktion benachrichtigen
#397   FranzvPaul   19:35:20 | Sonntag, 6. Juni 2010
Das ist einfach, Leo Miles: ich muß nicht lehren, ich brauche nur zu glauben.
Leo Miles: @FranzvPaul
Okay, Sie halten das Evangelium nicht für Gottes Wort bzw von Gott inspiriert. Woher haben Sie dann die Gewissheit, daß Sie im recht seien? Wenn Sie nicht auf dem Fundament des Wortes Gottes stehen, was ist dann Ihre „Wahrheit“? Worauf stützen Sie sich?
Die Lehre der Glaubensgemeinschaft muß einheitlich sein aber der Glaube jedes einzelnen Katholiken hängt dran wie eine Weintraube an der Rebe.
Nach deiner/eurer Praxis ist nicht einmal die Lehre einheitlich, was mich furchtbar ärgert und weswegen ich euch laufend um mehr Demut bitte.
Nun zum Inhalt des Evangeliums: Natürlich ist das Evangelium das Wort Gottes aber es ist leider von Machtmenschen an maßgeblichen Stellen gefälscht worden, daß mir das Grausen den Rücken runter läuft. Deswegen ist die Bibel nicht solo scriptura für uns Katholiken sondern EINE Grundlage neben anderen für die „Lehre“ aka „Wahrheit“.
Redaktion benachrichtigen
#396   Leo Miles   18:05:52 | Sonntag, 6. Juni 2010
@FranzvPaul
Okay, Sie halten das Evangelium nicht für Gottes Wort bzw von Gott inspiriert. Woher haben Sie dann die Gewissheit, daß Sie im recht seien? Wenn Sie nicht auf dem Fundament des Wortes Gottes stehen, was ist dann Ihre „Wahrheit“? Worauf stützen Sie sich?
Redaktion benachrichtigen
#395   Isabella I.   13:09:02 | Sonntag, 6. Juni 2010
@Thomasius
„Er wurde von einem Katholiken gemordet.“
www.abendblatt.de/…rer-verdaechtig.html
Also tatsächlich nur ein homoperverser Eifersuchtsmord?!?
Mit derartigen Schweinepriestern wird die Amtskirche
an der Muselmanenfront keinen Pfifferling gewinnen,
geschweige denn einen Muslimen vom rechten Glauben
überzeugen können.
Ich muß gleich kotzen!
Redaktion benachrichtigen
#394   FranzvPaul   12:26:23 | Sonntag, 6. Juni 2010
Ein Bischofsanwärter hat geschrieben, daß Jesus zu den Aposteln das gesagt hätte.
Leo Miles: 1. Jesus sagt zu seinen Aposteln: „Wer euch verwirft, der verwirft mich.“
Das ist keine Heilsbotschaft sondern bloß eine technische Information. Unter den Betriebswirtschaftlern heißt das „Kastlmalerei“: wer berichtet wem.
Redaktion benachrichtigen
#393   Leo Miles   11:33:09 | Sonntag, 6. Juni 2010
@FranzvPaul
1. Jesus sagt zu seinen Aposteln: „Wer euch verwirft, der verwirft mich.“ Wer also den Klerus an sich verwirft, der verwirft die Kirche Jesu Christi und somit Jesus Christus selbst.
2. Wenn es etwas zu beanstanden gibt, dann muß man dagegen vorgehen, so wie z.B. die Piusbruderschaft gegen V2 vorgeht. Die verblendeten Bischöfe echauffieren sich, daß die Bruderschaft gegen den Klerus sei. Aber das ist natürlich ein naives Trugbild. Denn die Bruderschaft ist nicht gegen den Klerus an sich, sondern gegen die vorherrschende Irrlehre und der damit einhergehenden Zerstörung des Glaubens.
3. Die „Wissenschaftler“ und „Philosophen“ ihrerseits sind nicht gegen diese Irrlehren. Sie haben nicht einfach ein Problem mit einem schlechten Klerus. Sie selbst wollen einen schlechten Klerus, der selbst die Irrlehren der „Wissenschaftler“ und „Philosophen“ inhaliert. Daß es so ist, erkennt man am einfachsten daran, daß die satanische Gesellschaft mit V2 recht „zufrieden“ ist. Denn schließlich wird V2 mehr und mehr vom selben Geist des Todes regiert, wie die gottlose Gesellschaft, die von den „Wissenschaftlern“ und „Philosophen“ gottlos gemacht wurde.
Redaktion benachrichtigen
#392   FranzvPaul   11:17:16 | Sonntag, 6. Juni 2010
Aber nein, die meisten von ihnen haben sich nicht vom Glauben sondern nur vom Klerus distanziert.
Aber die größten Denker und Wissenschaftler haben sich zumindest insgeheim vom katholischen Glauben distanziert. Leonardo daVinci ist wohl das beste Beispiel.
Da müßte man auch den Menschen vorwerfen, sie hätten sich von der europäischen Kultur distanziert, als sie die Aristokraten verjagten.
:-D >:) :-[ ^-^ :-@
Redaktion benachrichtigen
#391   klausvonjaus   03:42:21 | Sonntag, 6. Juni 2010
ALOIS
HAHAHAHA :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#390   Sycamore   10:48:59 | Samstag, 5. Juni 2010
@ Brummi: Italien
Sie sind ein vollkommener Idiot. Sie werden gewiß Ihre dämlichen Aussagen statistische belegen wollen!
Redaktion benachrichtigen
#389   Samurai   22:10:20 | Freitag, 4. Juni 2010
@ brandenburgis
Meinen Sie die Situation in manchen islamischen Ländern seit dem vermehrten Einfluss der Muslimbrüder oder den Islam ansich, denn daß in den islamischen Ländern (speziell Andalusien) im 09.-13. Jahrhundert geistige Blüte herrschte, ist Fakt.
Redaktion benachrichtigen
#388   Brummi †   21:24:03 | Freitag, 4. Juni 2010
Der Fehler
ist, einem Italiener zum Bischof zu machen. In Italien werden die wenigsten Kinder geboren, dafür gibt es die meisten Homoperversen.
Redaktion benachrichtigen
#387   Alois Hartkor †   21:23:29 | Freitag, 4. Juni 2010
Brandenburgis
Ist die Frage ernstgemeint? Ich kann es kaum mehr glauben, dass du gegen Kindermetzgereien bist.
wer kann da noch durchstoßen????
Seitenscheitel?
Redaktion benachrichtigen
#386   Brandenburgis   21:21:41 | Freitag, 4. Juni 2010
Alois Hartpo,
wer kann da noch durchstoßen????
Redaktion benachrichtigen
#385   Palmström   20:45:57 | Freitag, 4. Juni 2010
Palmström: das christliche Abendland
leidet unter Ihrer Mischpoke, Alois Hartkor…Jawoll!
Und jetzt abtreten… der Mohr kann kaum noch gehen…!
Redaktion benachrichtigen
#384   Alois Hartkor †   20:43:24 | Freitag, 4. Juni 2010
Das christlicher Abendland leidet unter den satanischen Einflüssen der Demokratie
Im christlichen Abendland gibt es keine Kindermetzgereien, keine ungeborene Wurst und es gibt freie Wahlen.
Davon ist heute nicht viel übriggeblieben. Kindermetzgereien statt Kirchen.
Redaktion benachrichtigen
#383   Brandenburgis   20:37:56 | Freitag, 4. Juni 2010
Ja, das war
die Tragik des Abendlandes.
Redaktion benachrichtigen
#382   Hypathia †   20:21:14 | Freitag, 4. Juni 2010
@brandenburgis
Aber die größten Denker und Wissenschaftler haben sich zumindest insgeheim vom katholischen Glauben distanziert. Leonardo daVinci ist wohl das beste Beispiel.
Redaktion benachrichtigen
#381   Brandenburgis   20:17:41 | Freitag, 4. Juni 2010
Es geht hier
nicht um Erfindung, sondern um den Geist objektiver Wissenschaft. Und der konnte sich nur in der christlichen Welt bilden. Nur durch diesen Geist errang das Abendland so einen abslut einzigartigen und ehausragende Position in der Welt, – nicht nur zu seinem Vorteil, wie ich meine.
De Islam hingegen ist der Gegenpol: Absolute geistige Abstumpfung.
Redaktion benachrichtigen
#380   Samurai   20:04:32 | Freitag, 4. Juni 2010
…zu einem Teil, ansonsten sollte man eines nicht vergessen:
Al-Andalus!
Gerade, was die Geisteswissenschaften betrifft, haben Menschen wie Ibn Rushd oder Ibn Sina einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet, aber nicht nur in den Geisteswissenschaften auch allgemein:
Medizin,Astronomie etc.
Redaktion benachrichtigen
#379   bagalut_cgn †   20:03:51 | Freitag, 4. Juni 2010
brandi
gibts für diese theorie auch beweise???hmm…ich habe mal gelernt, dass die alten griechen und ägypter führend auf vielen wissenschaftlichen gebieten waren, lange bevor jupp überhaupt gelebt hat – sofern er das denn überhaupt tat…und die chinesen haben nicht porzellan, papier und feuerwerk erfunden??…stimmt…das sind ja ca 5.000 jahren christen…
Redaktion benachrichtigen
#378   Brandenburgis   19:56:20 | Freitag, 4. Juni 2010
@Bagulat: Es ist eine geistesgeschichtliche
Tatsache, daß die moderne Naturwissenschaft ein Kind des christlichen Abendlandes ist. Das Hauptwerkzeug der Physik und Chemie, die systematisch-reproduzierbare Messung der Materie, fordert die strikte Trennung von Subjekt und Objekt – von Forscher und Gegenstand der Forschung.
Diese Freiheit aber gibt es erst nach dem seit der Erschaffung des Menschen größten Ereignis der Geschichte: der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus.
Redaktion benachrichtigen
#377   bagalut_cgn †   19:47:25 | Freitag, 4. Juni 2010
brandi
konnte es nur im Abendland auf Boden der christlichen Lehre geben, da nur das Chistentum die Objektivierung der Welt ermöglicht, die Grundvoraussetzung von Naturwissenschaft ist…willst du uns erzählen, dass du eine objektive sichtweise hast????…was du für einen kompletten dumpfsinn schreibst, ist wieder unglaublich…haben die christen etwa die schrift erfunden etc?????
Redaktion benachrichtigen
#376   Brandenburgis   19:42:31 | Freitag, 4. Juni 2010
Wissenschaft und Technik
konnte es nur im Abendland auf Boden der christlichen Lehre geben, da nur das Chistentum die Objektivierung der Welt ermöglicht, die Grundvoraussetzung von Naturwissenschaft ist.
Gallileo war übrigens tatsächlich schuldig, man hätte ihn viel härter bestrafen müssen. Das milde Urteil gegen Gallileo zeigt, daß sich schon eine gewisse Unsicherheit bei der Kurie eingeschlichen hatte.
Redaktion benachrichtigen
#375   bagalut_cgn †   18:32:10 | Freitag, 4. Juni 2010
samurai
das interessierte den auch nicht…warum wird sogar die nicht gerade rühmliche geschichte der eroberungen – wie die welt wohl aussähe, hätte es die nicht gegeben??- schön geredet…genau wie das 3. reich oder die monarchie??????
Redaktion benachrichtigen
#374   Domenico Tuttisanti   18:29:35 | Freitag, 4. Juni 2010
Samurai
…wenn auch erst…
Bitte bedenken Sie, dass die Bulle Sublimis Deus eines der ersten Menschenrechts-Dokumente der europ. Geschichte ist: lange vor der Franz. Revolution und all den Deklarationen, die dann folgten.
Die Kirche war im Kontakt mit neuentdeckten Kontinenten und Menschenrassen überhaupt erstmals genötigt, über den Status dieser Menschen nachzudenken. Von ihren eigenen Voraussetzungen her konnte die Antwort nur eine universelle und menschenrechtliche sein.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass weder Aufklärung noch franz. Revolution die Sklaverei wirklich abgeschafft haben. Dies war historisch ein Werk protestantischer Kirchen in Grossbritannien und den USA!
Redaktion benachrichtigen
#373   Samurai   18:26:45 | Freitag, 4. Juni 2010
bagalut, beides stimmt!
a) Ab 1537 hat sich die RKK ausdrücklich gegen die Sklavenhaltung in den Kolonien Spaniens gewehrt, sie abgelehnt.
b) Etliche Kolonialisten hielten sich denoch Sklaven, denn „Rom war weit weg!“
Aber das ist leider nichts Neues, was interessierte es um 1920 einen ostpreussischen Gutsherrn, was die Parlamentarier im fernen Berlin beschlossen?
Redaktion benachrichtigen
#372   priester   18:24:21 | Freitag, 4. Juni 2010
die mörderbande
wer hat den Priester ermordet
der Mörder gehörte zum kreis der judenchristen, die sich auch im vatikan verstecken und schon für diverse Morde gesorgt haben
ihr Ziel ist die Ablenkung der Christen auf ein von den Juden selbst geschaffenes Feindbild
die mörder verstecken sich dann oft ,wie hier, hinter einer psychischen Krankheit.
dieses Mordsystem ist schon uralt
Nach dem Muster . nicht der Hohe Rat wollte den Tod, sondern Rom ist verantwortlich.
Redaktion benachrichtigen
#371   bagalut_cgn †   18:21:16 | Freitag, 4. Juni 2010
korinthenkacker
die kirche mag das verboten haben…hat sowenig interessiert wie heute irgendwelche kirchenverbote, die kirche hat sich dran bereichert…haben die seeleute für gotteslohn angeheuert?????
Redaktion benachrichtigen
#370   Samurai   18:17:08 | Freitag, 4. Juni 2010
@ Domenico
Exakt, denn die Kirche hat sich zum Glück gegen die Sklavehaltung in den Kolonien gewandt- wenn auch ertst, nachdem de las Casas die Versklavung der Indios anprangerte.
Redaktion benachrichtigen
#369   Domenico Tuttisanti   18:13:42 | Freitag, 4. Juni 2010
samurai und ich:
betonen, dass die Versklavung von Indios trotz kirchlichen Verbotes aus niedigen Motiven erfolgte.
Bagalut behauptet jetzt: das ist doch genau, das was ich meine…
Bagalaut hatte jedoch behauptet: (15:53) Die Kirche habe Menschen „umgebracht“.
Und das ist das Gegenteil von dem, was Samurai und ich feststellen, was auch er – bagalut – allmählich, wenn auch widerwillig, konzediert!
Redaktion benachrichtigen
#368   bagalut_cgn †   18:03:44 | Freitag, 4. Juni 2010
brandenburgis
du als historiker kannst uns doch sicher fundierte, historische fakten liefern, dass aus reinem mittelalterlichen gutmenschentum gehandelt wurde und im grunde genommen, nichts böses gewollt wurde…missionarische kollateralschäden eben…
Redaktion benachrichtigen
#367   Samurai   18:01:36 | Freitag, 4. Juni 2010
@Brandenburger
Was ist dummes Gequatsche?
Redaktion benachrichtigen
#366   Hypathia †   18:00:19 | Freitag, 4. Juni 2010
@brandenburgis
Sie meinten wohl trotz der röm.kath. Kirche gab und gibt es Wissenschaft und Technik.
Oder wer hat z.B. Gallileo eingekerkert?
Redaktion benachrichtigen
#365   Brandenburgis   18:00:14 | Freitag, 4. Juni 2010
DAs sind keine Fakten,
das ist dummes Gequatsche.
Redaktion benachrichtigen
#364   bagalut_cgn †   18:00:07 | Freitag, 4. Juni 2010
samurai/brandenburgis
das ist doch genau, das was ich meine…
brandenburgis:; sicher…imerhin hat sie nach ein paar jahrhunderten anerkannt, dass die erde keine scheibe ist und die sonne sich nicht umd die erde dreht etc…
Redaktion benachrichtigen
#363   Samurai   17:56:07 | Freitag, 4. Juni 2010
@ Domenico
Richtig, die Versklavung der Indios wurde ab 1537 durch die Kirche verboten- Fakt ist aber, daß
– sich die Mehrheit der Kollonialisten (darunter auch viele Katholiken) nicht daran hielt,
– der damalige Gouverneur argumentierte, Rom sei weit weg und sich Sklaven hielt,
– bis dahin innerhalb der RKK ausdebattiert wurde, ob die Indios Tiere oder doch Menschen seien, da bis 1537 auch Katholiken in den Kolonien Indios als Sklaven hielten.
Richtig, die RKK hatte damals ein Verbot ausgesprochen, spät aber noch nicht zu spät- und mit fatalen Folgen, was sie nicht wissen konnte, denn da die Indios ausfielen, griff man auf Sklaven aus Afrika zu.
Redaktion benachrichtigen
#362   Brandenburgis   17:55:25 | Freitag, 4. Juni 2010
OHne die KIrche
gäbe es weder Wisenschaft noch Technik, ist das nun gut oder schlecht.
Redaktion benachrichtigen
#361   bagalut_cgn †   17:50:30 | Freitag, 4. Juni 2010
sicher…solange sie deutsch sind
:-! :-! ohne die griechen, römer, perser, ägypter, germanen gäbe es unsere entwickelte kultur gar nicht…da ist die erfindung der rkk ein fliegenschiss der geschichte…
Redaktion benachrichtigen
#360   Domenico Tuttisanti   17:49:11 | Freitag, 4. Juni 2010
bagalut
das ist korinthenkackerei…es wurde, aufgrund monetärer und anderer weltlicher gründe, für gut geheißen…mach uns nicht weiß, dass das alles aus reinster nächstenliebe passiert ist…
Ausbeutung, Versklavung und Entrechtung von Indianern wurde von der Kirche offiziell (seit 1537 de.wikipedia.org/wiki/Sublimis_Deus) verurteilt! Die Beweggründe der Kolonisatoren waren tatsächlich niedriger Natur. Das ist ja gerade auch die Kritik der Kirche und Missionare an ihnen…!
Die Kirche ist jedenfalls nicht verantwortlich in der von Ihnen behaupteten (s.u. 15:53 Uhr) Art und Weise. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Ihr einfaches holzschnittartiges antikirchliches Weltbild ins Wanken bringt, aber da kann ich nur sagen: das ist Ihre eigene Schuld! Wer moderne politische Magazine (SPIEGEL und STERN) zur Hauptquelle seiner Bildung erhebt, … :-S
Redaktion benachrichtigen
#359   Brandenburgis   17:45:40 | Freitag, 4. Juni 2010
Mann, ich bin doch auch für
Tempel-Schutz :)3 :)3 :)3 :)3
Redaktion benachrichtigen
#358   bagalut_cgn †   17:42:55 | Freitag, 4. Juni 2010
hypathia/brandenburgis
h: so ist es doch…dieses widerliche, überhebliche getue, die einzige wahrheit zu kennen…etc
b: du bist doch historiker…hüstel…warum sind die seeleute mitgefahren??? waren es christliche motive?…hahahaha
Redaktion benachrichtigen
#357   Hypathia †   17:42:10 | Freitag, 4. Juni 2010
@brandenburgis
Alte Kulturgüter sind immer schützenswert, sogar christliche.
Aber was erzähl ich das solchen Ignoranten, wie Brandenburgis.
Redaktion benachrichtigen
#356   Brandenburgis   17:38:23 | Freitag, 4. Juni 2010
HYpathia, der
kultivierte Tmelschützer :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#355   Hypathia †   17:37:35 | Freitag, 4. Juni 2010
@Domenico
Nein nicht von den Padres, die haben sich die Finger nicht schmutzig gemacht. Dazu hatten sie eben ihre indoktrinierten Schergen.
Aber es war ja weltweit so. Ich war gerade in Ägypten und da haben christliche Missonare an die Wände eines 5000 Jahre alten Temel ihre Heiligenbildchen gemalt. Einfach nur zum :-! diese Überheblichkeit gegenüber anderen Kulturen.
Redaktion benachrichtigen
#354   bagalut_cgn †   17:34:48 | Freitag, 4. Juni 2010
domenico
das ist korinthenkackerei…es wurde, aufgrund monetärer und anderer weltlicher gründe, für gut geheißen…mach uns nicht weiß, dass das alles aus reinster nächstenliebe passiert ist…
Redaktion benachrichtigen
#353   Brandenburgis   17:34:22 | Freitag, 4. Juni 2010
Gutgläubige
Schergen :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#352   Domenico Tuttisanti   17:30:13 | Freitag, 4. Juni 2010
Hypathia
Da waren sie schon abgeschlachtet worden
Aber eben nicht von der Kirche, wie bagalut unter 15:53 behauptet.
Redaktion benachrichtigen
#351   bagalut_cgn †   17:29:58 | Freitag, 4. Juni 2010
domenico
was der papst zu der zeit gesagt hat – wird wohl auch eher ein schlawiner gewesen sein, war wohl so relevant, wie dessen ergüsse :-$ heutzutage…es ging um macht, geld, sex…
Redaktion benachrichtigen
#350   Hypathia †   17:28:57 | Freitag, 4. Juni 2010
Nach dem der Papst und der Kaiser…
Nur da war es für die Indianer schon zu spät. Da waren sie schon abgeschlachtet worden und die die übrig waren, haben die Seuche dahingerafft.
Redaktion benachrichtigen
#349   Domenico Tuttisanti   17:26:00 | Freitag, 4. Juni 2010
Hypathia
Auch Gutgläubigkeit bin ich nicht bereit zu konzedieren, spätestens nachdem Papst und Kaiser sich gegen Versklavung, Vertreibung, und Entrechtung der Indianer ausgesprochen hatten.
Redaktion benachrichtigen
#348   bagalut_cgn †   17:25:29 | Freitag, 4. Juni 2010
hypathia
es waren die geld-, goldgeilen gesellen der damaligen herrscherclique…
Redaktion benachrichtigen
#347   Lästermäulchen †   17:25:10 | Freitag, 4. Juni 2010
@Domenica
Noch in den 70er Jahren wurden Freunde von mir (KInder von 10-12 Jahren) vom Herrn Dechant ins Besserungsheim geschickt, weil sie Unkeuschheit getrieben hatten.
Sie hatten sich ein paarmal von ihm dabei erwischen lassen daß sie mit nacktem Oberkörper Rad gefahren waren.
Ich kann iIhnen eine endlose Zahl von solchen Fällen der ANMASSUNG von röm kath Priestern erzählen.
Redaktion benachrichtigen
#346   Hypathia †   17:20:10 | Freitag, 4. Juni 2010
@Domenico
Sie haben schon recht – es war nicht die Kirche, die abertausende Indios abgeschlachtet hat – es waren deren gutgläubigen Schergen.
Redaktion benachrichtigen
#345   Domenico Tuttisanti   17:06:54 | Freitag, 4. Juni 2010
bagalut
Bereits Bartolomé de las Casas www.heiligenlexikon.de/…olome_Las_Casas.html beklagt in seinen Schriften das Massensterben der Indianer infolge von neuartigen Krankheitserregern, die von den Europäern (natürlich unbeabsichtigt) eingeschleppt waren. Las Casas ist hauptverantwortlich dafür, dass sich die Kirche 1537 gegen die Versklavung und Entrechtung der Indios ausgesprochen hat.
Welcher Erfolg der Kirche und den Missionaren mit ihren Appellen und Massnahmen beschieden war, steht auf einem anderen Blatt. Aber der Vorwurf (s. bagalut 15:53) die Kirche habe „Heiden …umgebracht“, läßt sich in dieser pauschalen Form und in den insinuierten Quantitäten (möglichst sollen es immer „Millionen“ sein!) kaum rechtfertigen.
Redaktion benachrichtigen
#343   bagalut_cgn †   16:48:11 | Freitag, 4. Juni 2010
domenico
das könnten wir wohl noch tagelang weitermachen…diese krankheiten kannten die völker nicht!!!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#342   Domenico Tuttisanti   16:40:56 | Freitag, 4. Juni 2010
bagalut, der Hobby-Historiker
Die indianische Bevölkerung des gesamten amerikanischen Doppelkontinents litt vor allem in den ersten Jahrhunderten nach der Entdeckung unter einem katastrophalen Bevölkerungsrückgang. Millionen Menschen starben an Infektionskrankheiten und erleichterten auf diese Weise die koloniale Eroberung. Mit einem auf Nordamerika liegenden Schwerpunkt wird im Buch dargelegt, welche tödlichen Seuchen die indianische Bevölkerung in regionalem und zeitlichem Bezug dezimierten. Etwa 20 Übersichtskarten und unzählige statistische Angaben vermitteln einen Eindruck des Bevölkerungsniedergangs, vor dessen Hintergrund sich die Geschichte der gewaltsamen Eroberung Amerikas durch die Europäer vollzog. Das Buch ist eine unverzichtbare Quelle für jeden, der sich mit indianischer Geschichte und der Geschichte der Indianerkriege beschäftigt.
Epidemien. Das große Sterben der Indianer. Pocken, Masern, Grippe, Fleckfieber, Cholera, Malaria (Taschenbuch)
von Rudolf Oeser (Autor) www.amazon.de/…holera/dp/3833005831
Redaktion benachrichtigen
#341   bagalut_cgn †   16:37:54 | Freitag, 4. Juni 2010
domenico
die krankheiten, die eingeschleppt wurden,(und wer hat die eingeschleppt?) was du selbst zugegeben hast, gabs zu der zeit in den breiten gar nicht…
Redaktion benachrichtigen
#340   Domenico Tuttisanti   16:31:45 | Freitag, 4. Juni 2010
bagalut
Was in Südamerika passiert ist, ist eher ein
Gegenbeweis zu der Behauptung,
d i e Kirche habe dort Opfer zu verantworten.
Diese Opfer gab es eher trotz der Kirche. Ein Beweis
dafür, dass ihre Macht bei weitem geringer war,
als von Halbgebildeten immer wieder behauptet… :-S
Redaktion benachrichtigen
#339   bagalut_cgn †   16:28:09 | Freitag, 4. Juni 2010
domenico
die eingeschleppten krankheitein haben das übrige getan…bla bla bla…und ob der papst vor 500 jahren was verboten hat… :-D :-D konnte das kontrolliert werden…die missionare und deren schergen haben wie die berserker gewütet…kulturen zerstört etc…
Redaktion benachrichtigen
#338   Domenico Tuttisanti   16:19:48 | Freitag, 4. Juni 2010
bagalut – keine Ahnung!
Die Kirche hat bei weitem weniger
auf dem Kerbholz, als ihr von Halbgebildeten
Hobby-Historikern und Forenclowns gerne
unterstellt wird!
Das gilt für die Missionierung der Ur-Einwohner
in Südamerika wie auch für die Opfer von
Inquisition und Hexenverbrennung.
In Südamerika wurden gar keine Ureinwohner
„durch Missionare“ umgebracht! Papst Paul III.
verbot schon in der Bulle Sublimis Deus 1537 de.wikipedia.org/wiki/Sublimis_Deus
jegliche Versklavung, Ausbeutung und Zwangs-
missionierung von indianischen Ureinwohnern
„und anderen Völkern“. Es steht heute fest, dass
die indianische bevölkerung auf dem
amerikan. Doppelkontinent zum grossen Teil
durch eingeschleppte Epidemien umkam www.amazon.de/…holera/dp/3833005831.
Desweiteren mussten auch die Zahlen der Opfer
von Hexenverbrennung und Inquisition seit Jahren
so weit nach unten korrigiert werden, dass sie
kaum noch 5% der früher behaupteten Quanatität
ausmachen:
Wolfgang Behringer: Neun Millionen Hexen
Entstehung, Tradition und Kritik eines populären Mythos www.historicum.net/…n/html/ca/0e43e9dea3/
[Erstpublikation: GWU 49 (1998), 664-685]
Redaktion benachrichtigen
#337   bagalut_cgn †   15:53:17 | Freitag, 4. Juni 2010
domenico
es wird nicht besser, wenn du das andauernd wiederholst…wieviele „heiden“, schwarze, asiaten hat die rkk im zuge der „missionierung“eigentlich umgebracht und mit welchen mitteln???wird ja gern verschwiegen von euch…
Redaktion benachrichtigen
#336   Domenico Tuttisanti   15:50:10 | Freitag, 4. Juni 2010
Korrektur der fehlerhaften Verlinkung:
Kathol. Priester im Irak ermordet,
weil er nicht zum Islam übertreten
wollte!
Ihm wurden auch die A u g e n
a u s g e s t o c h e n.
Artikel: III>>>>>>>>> h i e r www.kreuz.net/bookentry.7474.html <<<<<<<<<III
(W a r n u n g: enthält ein schockierendes Foto!)
Redaktion benachrichtigen
#335   fundamental-christian   15:46:16 | Freitag, 4. Juni 2010
Unter anderem deswegen habe ich diesen elenden
Apostaten und Häreitiker-Verein auch verlassen… :-! :-@ :-!
Redaktion benachrichtigen
#334   OttoderRabe †   15:37:35 | Freitag, 4. Juni 2010
was für ein Pedant
ist dieser Gott denn? Steht in der Bibel tatsächlich: „Du sollst Dir kein Gummi über den Schniedel stülpel?“
Redaktion benachrichtigen
#333   Luther.Frau †   15:35:00 | Freitag, 4. Juni 2010
fundamental-christian
wie gut, das der EKD die Verhütung nicht verbietet. Als ich noch verheiratet war, sprachen wir mit unserem Pastor über Verhütung, er sagte das die ev. Kirche die Familienplanung den Eheleuten selber überlässt. Was ich auch sehr gut finde und sicher nicht nur ich. ;-) :-$ :-P
Redaktion benachrichtigen
#332   fundamental-christian   15:29:57 | Freitag, 4. Juni 2010
bagalut_cgn: Verhütung ist Sünde!
Die Benutzung von Kondomen stellt einen eklatanten Verstoß gegen Gottes Gebot dar und wird dementsprechend von der heiligen katholischen Kirche rigoros abgelehnt und verurteilt!
Redaktion benachrichtigen
#331   Domenico Tuttisanti   14:32:05 | Freitag, 4. Juni 2010
Katholischer Priester im Irak
ermordet, weil er nicht zum Islam übertreten wollte! Ihm wurden auch die Augen ausgestochen.
Artikel: >>>>>>>>>hier www.aref.de/…r-gegen-christen.htm <<<<<<<<<
(W a r n u n g: enthält ein schockierendes Foto!)
Redaktion benachrichtigen
#330   kristall   14:22:15 | Freitag, 4. Juni 2010
du!!!
wirst hin bagaluller!!!! :-! >:)
Redaktion benachrichtigen
#329   bagalut_cgn †   14:20:37 | Freitag, 4. Juni 2010
kristall
nööööö…warum sollte ich????ich benutze kondome!!!
Redaktion benachrichtigen
#328   fundamental-christian   14:19:36 | Freitag, 4. Juni 2010
Ich bitte Dich, FranzvPaul,
was ist denn heute in Dich gefahren… o.O
Hat Dir das Mittagessen nicht bekommen oder war die Milch im Kaffee heute morgen sauer? :-(
Redaktion benachrichtigen
#326   bagalut_cgn †   14:14:50 | Freitag, 4. Juni 2010
kristall
na immerhin…die müssen wenigstens nicht an aids verrecken, weil der papst kondome verbietet…
Redaktion benachrichtigen
#325   FranzvPaul   14:13:15 | Freitag, 4. Juni 2010
Du fortgesetzter Bibelfundi-Sektierer!
fundamental-christian: Der Islam ist nur eine „Spielart“
Sags doch auch du gerade heraus: „Katholisch ist nur eine Spielart des Satanismus“.
Ihr liegt alle auf der gleichen Wellenlänge.
>:) :-(
Redaktion benachrichtigen
#324   kristall   14:08:02 | Freitag, 4. Juni 2010
GUTES GETAN!!!!
dass sich die moslems hier vollfressen können!!!! :-D :-D :-D :)3
Redaktion benachrichtigen
#323   bagalut_cgn †   14:04:25 | Freitag, 4. Juni 2010
kristall
bin schon am packen!!! wenn du mir verraten kannst, was die rkk wirklich gutes getan hat…
Redaktion benachrichtigen
#322   kristall   13:57:14 | Freitag, 4. Juni 2010
bagaluller!!!
dann verpiss dich in die hintertürkei!!!! tu eseltreiben!!!! :-D :-D :-D :-[ >:) :)3
Redaktion benachrichtigen
#321   iDJM †   13:51:14 | Freitag, 4. Juni 2010
@kristall
ja, aber das ist die Realität. In den Zeitungen ist es nicht anders. Im TV ist es nicht anders, im Kino, überall wird einem Bullshit induziert und wer’s nicht glaubt, wird auch nicht Sehlig.
Redaktion benachrichtigen
#320   bagalut_cgn †   13:50:56 | Freitag, 4. Juni 2010
genau
wie die katholische kirche…leid leid leid…
Redaktion benachrichtigen
#319   kristall   13:49:11 | Freitag, 4. Juni 2010
was hat der islam hervor gebracht!!!!????
LEID/LEID/LEID/LEID… >:)
Redaktion benachrichtigen
#318   fundamental-christian   13:41:58 | Freitag, 4. Juni 2010
Der Islam ist nur eine „Spielart“
des Satanismus!
Redaktion benachrichtigen
#317   kristall   13:40:27 | Freitag, 4. Juni 2010
der islam!!!!
ist die krankheit in sich und an sich!!!!! gelle!!!! :-! >:)
Redaktion benachrichtigen
#316   petrus.abaelard †   13:32:57 | Freitag, 4. Juni 2010
Simon wenn es im Islam keine psychischen Krankheiten gibt,
dürfte dies wohl das Zeichen für die besondere Wirkung des Islam auf die psychische Gesundheit seiner Gläubigen sein. Präventiv zum Islam konvertieren um psychischen Krankheiten vorzubeugen.
Redaktion benachrichtigen
#315   Simon Boccanegra   13:14:11 | Freitag, 4. Juni 2010
Der Täter, ein Katholik?
Eilfertig schreiben alle Medien, der Täter sei geistig verwirrt und Katholik gewesen. Das glaube ich nicht. Der Mann ist vielleicht Katholik geworden, um den Job als Fahrer zu erhalten. Vielleicht ist er auch gutgläubig Katholik geworden. Aber seine Handlung zeigt doch, daß er aus Überzeugung zum Islam zurückgekehrt ist und sich dessen mörderische Ideologie zueigen gemacht hat. Deshalb mußte er den „christlichen Missionar“ mit einem Schnitt in die Kehle schächten!!! Wer das nicht versteht und von geistiger Verwirrung schwafelt, hat den mörderischen Islam nicht verstanden.
Redaktion benachrichtigen
#314   klausvonjaus   11:54:10 | Freitag, 4. Juni 2010
IN WIRKLICHKEIT …
… MAG ICH DOCH GANZ GERNE IDJM … WIR ZWEI SIND EIN ECHT IRRES DUETT … JEDER BEMÜHT SICH NOCH IRRER ALS DER ANDERE ZU SEIN … HAST GEWONNEN … MEIN LIEBER …
Redaktion benachrichtigen
#313   iDJM †   10:54:52 | Freitag, 4. Juni 2010
@klaus
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Redaktion benachrichtigen
#312   klausvonjaus   10:50:22 | Freitag, 4. Juni 2010
DEINE MUSE WURDE GEKEULT …
… :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#311   iDJM †   09:15:27 | Freitag, 4. Juni 2010
@FranzvPaul
ich schätze mal, ich brauche eine Muse und zwar richtig. *lach*
Redaktion benachrichtigen
#310   FranzvPaul   09:00:29 | Freitag, 4. Juni 2010
Dir tun die Kräuter nicht gut,
iDJM, Tut Dir gar nicht leid, 2010!!
die du zum Komponieren brauchst.
>:) :-!
Redaktion benachrichtigen
#309   engelhardt †   08:59:26 | Freitag, 4. Juni 2010
Taeter
Bin mal gespannt, ob all diejenigen hier (und auf kath.net), die voreilig behaupteten, der Taeter sei Muslim und dies zur Vorwand nahmen, uebelste Beschimpfungen loszulassen, jetzt zur Beichte gehen und sich schaemen.
Wahrscheinlich nicht.
Redaktion benachrichtigen
#308   Thomasius   08:26:07 | Freitag, 4. Juni 2010
Schnederpelz
Richtig. Der Täter war Katholik, der Fahrer und der Bodyguard des Opfers. Es bestand zwischen ihnen beiden ein quasi „familiäres Verhältnis“. So berichten die mit der Angelegenheit Vertrauten – ich habe den Bericht zitiert.
Hier geht es aber mehr um die Ergüsse psychisch gestörter Foristen.
Redaktion benachrichtigen
#307   Leo Miles   08:01:48 | Freitag, 4. Juni 2010
@lateiniheini
Da Sie ja selber keinen Unterschied zwischen V2 und dem Protestantismus feststellen können, muß Ihnen doch spätestens jetzt selber klar sein, daß V2 nicht katholisch sein kann.
Luther kämpft gegen den Katholizismus. Er würde wohl nicht gegen V2 kämpfen. Wenn es also zwischen Katholizismus und Protestantismus keinen Unterschied festzustellen gibt, dann ist eines von beiden nicht vorhanden. Entweder ist die „evangelische Kirche“ katholisch geworden, oder die katholische Kirche hat sich verprotestantisiert.
Wenn der Protestantismus das richtige ist, an das sich alles angleicht, dann ist es die Lehre Christi nicht. Beides steht diametral gegeneinander. Eines von beiden kann nur richtig sein, entweder Protestantismus oder die Lehre Christi. Da sich V2 nun dem Protestantismus angeglichen hat, entspricht es nicht mehr der Lehre Christi.
Redaktion benachrichtigen
#306   Schnederpelz   07:00:53 | Freitag, 4. Juni 2010
@Mathias Wagener
Was sollten die Medien da ständig wiederholen?
Ein katholischer Geistlicher wurde von seinem ebenfalls katholischen Fahrer, einem langährigen Bediensteten, ermordet. Der Täter wurde von der Polizei sofort festgenommen. Er war scheinbar in psychiatrischer Behandlung, die angeblich vom Bischof finanziert wurde und diesem also bekannt sein musste. Über das eigentliche Motiv ist noch nichts bekannt.
Darüber haben die Medien berichtet. Sicher, Mord ist ein schreckliches Verbrechen, aber wo ist hier das Element, das eine darüber hinausgehende Berichterstattung notwendig macht?
Redaktion benachrichtigen
#305   Mathias Wagener   06:46:15 | Freitag, 4. Juni 2010
Medien
Wo bleiben da die sich überschlagenden ständigen Wiederholungen auf allen Kanälen und Gazetten ?
Keine Red davon…
Redaktion benachrichtigen
#304   klausvonjaus   00:41:36 | Freitag, 4. Juni 2010
WAS GEHT DA ZWISCHEN EUCH AB???
VITRI UND IDJM IM PRIVATKRIEG??? :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#303   vitrivius2010   00:40:24 | Freitag, 4. Juni 2010
Doch tut mir leid
Eigentlich hat mich diese Trompete zur Weissglut gebracht, nicht Sie IDJM. Nochmals Entschuldigung.
Redaktion benachrichtigen
#302   iDJM †   00:38:31 | Freitag, 4. Juni 2010
Tut Dir gar nicht leid, 2010!!
vitrivius, Hass ist keine Lösung. Wir sind ja Christen. Der Herr wird Ihnen die nötige Trösung spenden, zu der Sie hier nicht in der Lage waren. :-[
Redaktion benachrichtigen
#301   vitrivius2010   00:36:57 | Freitag, 4. Juni 2010
Nein bin kein Irrer
Ich hasse diesen IDJM und diesen Trompeter nunmal. Entschuldigung wenn ich zu ausfallend war. Tut mir ehrlich Leid.
Redaktion benachrichtigen
#300   iDJM †   00:36:29 | Freitag, 4. Juni 2010
@klaus
Man kann eben nicht alles wissen. o.O
Redaktion benachrichtigen
#299   klausvonjaus   00:33:49 | Freitag, 4. Juni 2010
UNSER QUARTALSIRRER …
WUSSTE GAR NICHT DASS VITRI EIN IRRER IST ? :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#298   iDJM †   00:31:06 | Freitag, 4. Juni 2010
@klaus
Nur die Zugabe. ^-^
Redaktion benachrichtigen
#297   klausvonjaus   00:30:20 | Freitag, 4. Juni 2010
WAS GEHT DENN HIER AB ?
… WAS HABE ICH VERPASST ? :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 7 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
RequiemEin Gerechter unter den Juden RequiemBayerischer Kardinal verstorben RequiemEin verjagter Priester RequiemBischöfe und zahlreiche Priester unter den Verunglückten RequiemOhne Sinn: Ein trauriger, hoffnungsloser Tod RequiemAls Kind verbrannte sie deutsche Bücher RequiemAuch Erzbischof vom Erdbeben dahingerafft RequiemEin Kämpfer der ersten Stunde RequiemDer Grabstein hat wieder seinen Platz gefunden RequiemMutter von Prälat Georg Gänswein gestorben Jörg Haider R.I.P.Die Sonntagsmesse als Requiem RequiemDie abgerissenen Seitenaltäre wieder aufrichten RequiemZweitausend Tote sind gerade mal einen pensionierten Weihbischof wert RequiemEr verbreitete eine konziliare Aufbruchsstimmung Olivier ClémentMit dreißig Jahren hatte er vom Atheismus die Nase voll
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net