Medjugorje
Wo bleibt das große Zeichen von Medjugorje?
Seit dem fernen Jahr 1981 wartet man in Medjugorje vergebens auf ein „großes Zeichen“, das die Echtheit der angeblichen Erscheinungen bestätigen soll. Von Bischof Ratko Perić von Mostar-Duvno.
Der falsche Marienerscheinungsort Medjugorje
Der falsche Marienerscheinungsort Medjugorje
© eleleku, CC
(kreuz.net) Ein Beweis für die Echtheit der Erscheinungen von Medjugorje sollte von Anfang an auch ein sichtbares „großes Zeichen“ sein, das die angebliche Erscheinung am Ort ihres Auftretens hinterlassen sollte.

In den Erklärungen aller sechs „Seher“ wurden dazu viele widersprüchliche Aussagen gemacht, sodaß ein gewöhnlicher Gläubiger über diese Menge offensichtlicher Betrügereien, Ungewißheiten und Unwahrscheinlichkeiten nur verwirrt und enttäuscht sein kann.

Mit dieser Untersuchung wollen wir mittels schriftlicher Dokumente das Ausmaß der Unwürdigkeiten aufzeigen, von denen die durch die angeblichen Seher als „Madonna“ bezeichnete Erscheinung begleitet wird.

Die Kommissionen der Diözese und der Bischofskonferenz haben weder die Vorstellung des großen Zeichens noch die Botschaften jemals anerkannt.

Kein Wort über das „große Zeichen“?

Die Diözesankurie von Mostar-Duvno publizierte im Jahr 2001 das Werk „Spiegel der Wahrheit“. Es handelt sich um gesammelte Artikeln über die angeblichen Erscheinungen.

Dort gab es auch den Untertitel „Ein großes Zeichen – ein großer Rückzug“.

Als Antwort darauf schrieben zwei Franziskaner aus der Herzegowina – Pater Ljudevit Rupčić und Pater Viktor Nuić:

„Die Wahrheit ist die folgende: In keiner Erklärung der Seher, die wegen der Nachfrage von Neugierigen erlassen wurden, gibt es – weder in den Erklärungen der ersten Tage noch in den folgenden – auch nur ein Wort über das »große Zeichen«, nicht einmal im umstrittenen Tagebuch der [Seherin] Vicka, das – wie wir gesehen haben – nicht sie, sondern ihre Schwester geschrieben hat.“

Die Antwort auf diese Darstellung liefert der Chronist der „Erscheinungen“ von Medjugorje von 1981 bis 1984, der damalige Kaplan der Pfarrei Medjugorje, Pater Tomislav Vlašić.

Vlašić wurde inzwischen aus dem Franziskanerorden entlassen und auf eigenen Wunsch von seinen priesterlichen Pflichten dispensiert.

Der damalige Pater schreibt in der Chronik der Erscheinungen eigenhändig und verschiedentlich über das „große Zeichen“ – am 26. Oktober 1981, am 8. Mai und am 3. September 1982 und am 16. April 1983.

Die Benennung des Phänomens als „großes Zeichen“ stammt somit nicht von der Diözesankurie von Mostar-Duvno, sondern ist eine ursprüngliche Erfindung von Medjugorje.

Nächstes Mal: Weichgeklopfte Muttergottes

Übersetzung eines Textes, der im Dezember 2009 auf der Webseite der Diözese Monstar-Duvno veröffentlicht wurde.
Der Artikel ist Teil der folgenden Reihe:
1. Wo bleibt das große Zeichen von Medjugorje?
2. Weichgeklopfte Muttergottes 3. Das „Große Zeichen“ von Medjugorje stand im Jahr 1981 unmittelbar bevor 4. Alles verschiebt sich 5. „Ich werde das Zeichen im richtigen Augenblick geben“ 6. Das Bein ist immer noch nicht nachgewachsen 7. Ivan Jurčić wartet immer noch 8. Die faulen Tricks von Medjugorje-Seher Ivan 9. Was Ivan über das „Große Zeichen“ geschrieben hat 10. Jetzt müssen Ivans Widersprüche ausgebügelt werden 11. Informationen zum „Großen Zeichen“ auf Radio Maria 12. Die letzten Neuigkeiten über das „Große Zeichen“ 13. Medjugorje ist ein gigantisches Lügengebäude
      
147 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#149   hiti   12:17:07 | Mittwoch, 16. Juni 2010
Das Zeichen wird kommen
Doch die Frage ist:
Wirst du dann glauben?
fg
Hiti
Empfehlung …-erziehung-und-schule.com/hiti/index.html
Redaktion benachrichtigen
#148   FranzvPaul   15:36:18 | Samstag, 12. Juni 2010
Du alter Depp, schlaf deinen Rausch aus und meld dich dann wieder!
Isabella I.: Dieses bosnische…
Redaktion benachrichtigen
#146   Jasmina   14:55:38 | Samstag, 12. Juni 2010
Diese Kriegsverbrechen
wurden damals nicht einmal von den Franziskanern geleugnet:
www.nytimes.com/…ated-by-rockets.html?pagewanted=all
Der Bericht stammt,wie man am Namen sieht,von einem kroatischen Journalisten. ;)
LG
Jasmina
Redaktion benachrichtigen
#145   Arkanum/kreuts.net †   14:25:59 | Samstag, 12. Juni 2010
ist das ein Witz?
Vorfälle in Medjugorje, für die ein dortiger Priester verantwortlich ist, sollen nichts mit Medjugorje zu tun haben?
Demnächst bekommen wir wohl noch zu hören, das Massaker in Srebrenica habe nichts mit serbischen Milizen zu tun … das wäre derselbe Unsinn.
Redaktion benachrichtigen
#144   rosetten   23:55:58 | Freitag, 11. Juni 2010
@Mary Cruz
fyi
Etika www.etika.com/index.htm
this
lol
gg
Redaktion benachrichtigen
#143   kristall   21:54:53 | Freitag, 11. Juni 2010
angebliche aussage!!!!
der muttergottes:der wind ist mein zeichen/keine ernst zunehmende aussage!!!/der wind weht ständig irgendwo!!!/ was in medju gesagt wird sind keine prophetischen worte,sondern, was jeder mensch aus fernsehen und radio weis!!! mit so billigen argumenten arbeitet der medju-clan!!! :-@
Redaktion benachrichtigen
#142   Mary Cruz   21:44:28 | Freitag, 11. Juni 2010
Dann lese bitte…
diesen Bericht:
www.etika.com/deutsch1/1-4m1.htm
Redaktion benachrichtigen
#141   kristall   21:36:58 | Freitag, 11. Juni 2010
das zeichen!!!
halt!!!…
Redaktion benachrichtigen
#140   Mary Cruz   21:35:38 | Freitag, 11. Juni 2010
@kristall:
das wunder was nicht eingetreten ist/erklärung?????
Welches Wunder meinst du denn?
Redaktion benachrichtigen
#139   kristall   21:29:16 | Freitag, 11. Juni 2010
medju!!!
ist so wahr wie der weihnachrsmann wahr ist!!!
Redaktion benachrichtigen
#138   Mary Cruz   21:01:58 | Freitag, 11. Juni 2010
Negative Vorfälle und Halbwahrheiten…
die nichts mit Medjugorje zu tun haben werden hier miteinander vermischt.
Der Diplom-Theologe Thomas Müller spricht in einem Interview über bekannte Fakten, die verschwiegen werden:
kath.net/detail.php?id=25656&print…
Redaktion benachrichtigen
#137   Arkanum/kreuts.net †   17:15:21 | Freitag, 11. Juni 2010
„nur gute Früchte“?
Siehe hier: findarticles.com/…64/ai_109568881/pg_9/ fünf Konzentrationslager rund um den Ort, Völkermord, Plünderungen, Massenvergewaltigungen und und und … angeführt von Medjugorje-Priester www.student.brynmawr.edu/…ts/jkatz/Destruction Miroslav Palameta.
Wenn das „gute Früchte“ sind, was sind dann erst schlechte? :-!
Redaktion benachrichtigen
#136   FranzvPaul   17:05:50 | Freitag, 11. Juni 2010
awageh, in so einem dicken Schmöker finden Bücherwürme für jeden Schmarren irgend einen Beweis.
iDJM:
…und wie sagte der hl. Paulus – dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht. maria sagte: was ER euch sagt, das tut.
Ich habe sogar Leute gehört, die koschere Kochrezepte rausgelesen haben.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#135   kristall   17:02:58 | Freitag, 11. Juni 2010
idjm!!!!!
janein!!! :-! :)3
Redaktion benachrichtigen
#134   iDJM †   17:01:05 | Freitag, 11. Juni 2010
@kristall
weiber, die eigentlich gar keine sind. Ihr bauch wird ein leben lang nicht geweiht.
…und wie sagte der hl. Paulus – dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht. maria sagte: was ER euch sagt, das tut.
Nichts weiter.
Redaktion benachrichtigen
#133   kristall   16:58:15 | Freitag, 11. Juni 2010
was!!!
ist damit ????/die angeblichen (seher)kinder wurden der lüge überführt!!!! kommentar????!!!!! :-! >:) :)3
Redaktion benachrichtigen
#132   Arkanum/kreuts.net †   16:56:02 | Freitag, 11. Juni 2010
die Zahlen sind durchaus vergleichbar …
weil es sich um ein monatliches Mittel handelt. :-) Mag sein, daß sie sich für 2010 noch geringfügig ändert, aber an der Tendenz der letzten fünf Jahre ändert sich nichts.
Hinzu kommt, daß sich die Ablehnung durch die Glaubenskongregation und die letzte Untersuchungskommission erst noch herumsprechen muß und daß der Impakt solcher Entscheidungen dank der vielen Vorabreservierungen erst nach etwa einem Jahr statistisch aufscheint.
D.h., die dadurch bewirkte Beschleunigung der Talfahrt scheint noch gar nicht in der Statistik auf …
Redaktion benachrichtigen
#131   Cara23   16:54:27 | Freitag, 11. Juni 2010
Kristall
Was ist mit den anderen eingetretenen Wunder…Heilungen etc…Erklärung????
Redaktion benachrichtigen
#130   kristall   16:51:53 | Freitag, 11. Juni 2010
cara23
das wunder was nicht eingetreten ist/erklärung????? :-! >:) :-[ :-D :)3
Redaktion benachrichtigen
#129   Cara23   16:48:50 | Freitag, 11. Juni 2010
arkanaum
Was Sie betreiben ist Augenwischerei.
Wie Sie selbst zugeben müssen, haben wir offensichtlich erst Juni, das heißt die Zahlen der anderen Hälfte des Jahres stehen noch aus.
Die 41.000 können Sie logischerweise nicht als die abschließenden Zahlen nehmen.
Außerdem ist es ein Fehlschluss zu sagen, dass die Besucherzahlen ins Bodenlose zurückgehen nur weil Zahlen der Jahre 2007, 2008 und 2009 nicht die Zahlen des Jahres 2006 überreffen.
Schauen Sie sich doch mal:
2003 – monatlich 50.000 Kommunionen
2004 – monatlich 35.000 Kommunionen
2005- monatlich 40.000 Kommunionen
ABER
2006 – monatlich 56.000 Kommunionen
Man sieht hieran, dass es Schankungen gibt und es zu kurz gegriffen ist nur die letzten 3 Jahre zu beobachten.
Deswegen gibt es Langzeitstudien, weil nur dieses repräsentativ sind!!!
Was stört euch an dem Ort… Es wird gebetet, es wird gebeichtet und die Menschen kommen gestärkt nach Hause zurück mit einem tiefen Glauben.
Jesus sagte zum Problem der Unterscheidung der Geister: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“.
Medjugorje bringt nur gute Früchte…
So viel dazu.
Wer Ohren hat der Höre.
Redaktion benachrichtigen
#128   kristall   16:43:54 | Freitag, 11. Juni 2010
idjm/ein
bildung!!!!! :-D :)3
Redaktion benachrichtigen
#127   iDJM †   16:40:09 | Freitag, 11. Juni 2010
@kristall
Gott ist mir einen Schritt voraus, aber Maria muß sich anstrengen, wenn sie nachkommen will. So einfach geht das…
Redaktion benachrichtigen
#126   kristall   16:34:18 | Freitag, 11. Juni 2010
idjm!?!
hat es dir gedämmert??? :-[ :)3
Redaktion benachrichtigen
#125   iDJM †   16:30:48 | Freitag, 11. Juni 2010
Das große Zeichen
wurde nicht übersehen, das Zeichen der Dämmerung. Ihr seid nicht katholisch!
Redaktion benachrichtigen
#124   kristall   16:24:17 | Freitag, 11. Juni 2010
arkanum!!!
hat recht!!!
Redaktion benachrichtigen
#123   Arkanum/kreuts.net †   16:21:47 | Freitag, 11. Juni 2010
na, dann klicken Sie auf dieser Seite
doch mal den Menüpunkt „Zahl der ausgeteilten Kommunionen“ an. :-)
Ergebnis in chronologischer Reihenfolge:
2006 – monatlich 56000 Kommunionen
2007 – monatlich 51000 Kommunionen
2008 – monatlich 42500 Kommunionen
2009 – monatlich 41600 Kommunionen
2010 – monatlich 41000 Kommunionen
Q.e.d.: kontinuierliche Abnahme, 2010 wurden 180000 Kommunionen weniger ausgeteilt als 2006.
Haben Sie nicht bemerkt, daß die späteren Jahre auf der verlinkten Website oben stehen?
Bei Fortsetzung des Verlaufs macht noch vor 2030 der letzte das Licht aus. :-D
Redaktion benachrichtigen
#122   Cara23   16:17:11 | Freitag, 11. Juni 2010
@Kristall
Ja das stimmt und deshalb glaub ich auch der Aussage von Arkanaum nicht:-).
Schaut selbst:
www.youtube.com/watch?v=3SH4N5Fl52w&…
Redaktion benachrichtigen
#121   kristall   16:10:59 | Freitag, 11. Juni 2010
cara23
glaube keiner statistik die sie nicht selber gefälscht haben!!! :-! :-[ >:)
Redaktion benachrichtigen
#120   Cara23   16:03:54 | Freitag, 11. Juni 2010
Madjugorje
Hier haben Sie eine Statistik über die verteilten Kommunionen seit dem Jahr 1985 bis 2010:
www.medjugorje.hr/…edjugorje/statistike/
Ich weiß nicht wie Sie auf eine Abnahme der Besucher kommen aber hier kann man eindeutig sehen, dass sich die Zahl derjenigen, die nach Medjugorje kamen stetig vergrößert hat.
Redaktion benachrichtigen
#119   Arkanum/kreuts.net †   15:58:51 | Freitag, 11. Juni 2010
stimmt, kristall …
sogar die Website Medjugorje-Freunde (!) www.medjugorje-freunde.de/vatikan.html gibt es inzwischen zu …
2008 wurde der Öffentlichkeit bekannt und vom Vatikan bestätigt, dass eine vatikanische Untersuchungskommission eingesetzt worden war. Ihre Aufgabe ist es, so der Erzbischofs von Vrhbosna/Sarajevo, Kardinal Vinko Puljic, einmal die behaupteten Marienerscheinungen als auch die pastorale Tätigkeit der Priester vor Ort zu untersuchen. Die Kommission war bereits 2006 eingesetzt worden. Sie stellte fest, dass die behaupteten Erscheinungen nicht übernatürlich waren. Kardinal Puljic ließ im im November 2009 verlautbaren, dass weitere vatikanische Untersuchungskommissionen eingerichtet werden könnten, derzeit aber nicht geplant seien.
Auch im November 2009 bestätigte die Glaubenskongregation die volle Autorität der Ortsbischöfe in der Angelegenheit Medjugorje. Sie übernahm deren ablehnende Haltung zu den angeblichen Erscheinungen.
… daß an den „Erscheinungen“ nichts dran ist und selbst die Glaubenskongregation das inzwischen festgestellt hat.
Die eigenen Anhänger schreiben es!
Redaktion benachrichtigen
#118   kristall   15:51:12 | Freitag, 11. Juni 2010
cara23
es ist schon schwer verständlich,warum sie medju verteidigen,wo von der kirche festgestellt wurde:an medju sei nicht übernatürliches!!! weiters,ein versprochenes zeichen vom himmel ist bis heute nicht eingetreten!!! :-! >:)
Redaktion benachrichtigen
#117   Arkanum/kreuts.net †   15:37:18 | Freitag, 11. Juni 2010
ad 14:00
Klar, siehe Necedah. :-D Wurde ebenso aufgezogen und geblieben ist eine kleine Handvoll exkommunizierter Sektierer …
wer mir nicht glaubt, sehe sich mal die Besucherstatistiken für Medjugorje an. Seit 2006 sackt die Zahl der Pilger immer weiter in den Keller, jedes Jahr tiefer …
und das Ergebnis der Puljic-Kommission, die nichts Übernatürliches gefunden hat, sowie das negative Urteil der Glaubenskongregation vom November 2009 ist in diesen Zahlen noch nicht einmal inbegriffen.
Redaktion benachrichtigen
#116   iDJM †   15:29:21 | Freitag, 11. Juni 2010
@FranzvonPaul
Du suchst den Menschen zu gefallen. Ich lache sie aus.
Redaktion benachrichtigen
#115   FranzvPaul   15:28:19 | Freitag, 11. Juni 2010
Derfang dich wieder, du Bücherwürmchen.
iDJM. Meine Worte haben Dich getötet. Nun brauchst Du Leben.
Und übernimm dich nicht beim Lesen deiner eigenen Beiträge.
:-|
Redaktion benachrichtigen
#114   Cara23   15:28:16 | Freitag, 11. Juni 2010
Psychooo
Ne lieber für Sie, Sie haben es mehr nötig.
Redaktion benachrichtigen
#113   iDJM †   15:26:02 | Freitag, 11. Juni 2010
@Cara23
Niemand kann sich etwas nehmen, wenn es ihm nicht vom Himmel her gegeben ist.
Bete für Deine Mutter.
Redaktion benachrichtigen
#112   Cara23   15:23:57 | Freitag, 11. Juni 2010
Gebetsaufruf
Träum weiter :-]
Alle Mann bitte für IDJM beten!
Redaktion benachrichtigen
#111   iDJM †   15:21:38 | Freitag, 11. Juni 2010
@Cara23
Sie entlarven sich immer mehr und zeigen Ihr wahres Gesicht…Es ist nicht grad schön was zum Vorschein kommt.
Das Lachen wird Dir vergehen. Deine Fesseln werden jetzt noch fester.
Redaktion benachrichtigen
#110   Cara23   15:20:14 | Freitag, 11. Juni 2010
Nur weiter so…
Sie entlarven sich immer mehr und zeigen Ihr wahres Gesicht…Es ist nicht grad schön was zum Vorschein kommt.
Redaktion benachrichtigen
#109   iDJM †   15:06:41 | Freitag, 11. Juni 2010
@Cara23
Das sind Ihre Worte.
Meine Worte haben Dich getötet. Nun brauchst Du Leben.
Der heilige Vater würde so was niemals sagen.
Der würde Dich schlagen, wenn er Dich liebt.
Aber jetzt verstehe ich…
Du verstehst nichts. Dafür bist Du zu unreif.
Redaktion benachrichtigen
#108   klausvonjaus   15:04:59 | Freitag, 11. Juni 2010
HOMOSEXUELLE SIND FASCHISTEN
… DESWEGEN NENNT MAN SIE AUCH KORREKTERWEISE HOMO-FASCHISTEN …
Redaktion benachrichtigen
#107   Cara23   15:04:13 | Freitag, 11. Juni 2010
Entlarvung
Zorn? Gehe beichten, Du Aas
Na dann warte, bis ich Dich bediene.
Das sind Ihre Worte.
Der heilige Vater würde so was niemals sagen.
Aber jetzt verstehe ich… Ihr Hass gegen Marienverehrung und Papst…Sie sind Zeuge Jehovas
Redaktion benachrichtigen
#106   iDJM †   14:45:44 | Freitag, 11. Juni 2010
@Cara23
Sie müssen ein ganz armseliger Mensch sein und die Gebete bitter nötig haben.
Wenn ich schon böse bin in Deinen Augen, wie böse ist dann erst der Papst, wenn Du für ihn betest?
Redaktion benachrichtigen
#105   Cara23   14:31:09 | Freitag, 11. Juni 2010
Schrecklich
Sie müssen ein ganz armseliger Mensch sein und die Gebete bitter nötig haben.
Redaktion benachrichtigen
#104   iDJM †   14:28:49 | Freitag, 11. Juni 2010
@Cara23
Nein! Für jemanden beten ist kein Hochmut.
Gott schaut ins Herz. Das ist Hochmut.
Jesus sagte ihr sollt eure Feinde lieben und für sie beten.
Liebet eure Feinde und sie werden euch Untertan sein. Das meinst Du? Na dann warte, bis ich Dich bediene.
Solch ich mich etwa von Ihnen und Ihren lächerlichen Äußerungen dazu verleiten lassen, Sie zu hassen und Ihnen Schlechtes zu wünschen?
Zorn? Gehe beichten, Du Aas.
Nein das bekommen Sie nicht hin
Liebe zerbricht am Ego.
Redaktion benachrichtigen
#103   Cara23   14:25:42 | Freitag, 11. Juni 2010
@IDJM
Ist das nicht Hochmut?
Nein! Für jemanden beten ist kein Hochmut.
Jesus sagte ihr sollt eure Feinde lieben und für sie beten.
Solch ich mich etwa von Ihnen und Ihren lächerlichen Äußerungen dazu verleiten lassen, Sie zu hassen und Ihnen Schlechtes zu wünschen?
Nein das bekommen Sie nicht hin :-)
Daher bete ich für Sie o^/
Redaktion benachrichtigen
#102   iDJM †   14:17:03 | Freitag, 11. Juni 2010
@Cara23
Warum verachten Sie andersdenkende Menschen, seien Sie doch mal etwas aufgeschlossener und liberaler
Ich verachte die Meinung, Menschen sind mir gleich. (ohne Ansehen der Person)
Sie müssen lernen, dass man jemanden der einen anderen Standpunkt als Sie vertritt nicht sofort beleidigen darf.
Sie dürfen aufhören zu lügen.
Ich bete für Sie.
Ist das nicht Hochmut?
Redaktion benachrichtigen
#101   Cara23   14:12:13 | Freitag, 11. Juni 2010
@IDJM
Warum verachten Sie andersdenkende Menschen, seien Sie doch mal etwas aufgeschlossener und liberaler :-D.
Sie müssen lernen, dass man jemanden der einen anderen Standpunkt als Sie vertritt nicht sofort beleidigen darf.
Ich bete für Sie.
Redaktion benachrichtigen
#100   bubulobo   14:07:41 | Freitag, 11. Juni 2010
willy3
kein katholik betet den papst,maria oder heilige an.die verstorbenen sind sehr wohl im himmel,fegefeuer oder der hölle.steht auch in der bibel.am kreuz sagt jesus zum schächer,noch heute wirst du mit mir im paradise sein.johannes schaute im himmel eine ungezählte schar von heiligen.es gibt noch einige stellen in der bibel die das belegen.
Redaktion benachrichtigen
#99   iDJM †   14:02:34 | Freitag, 11. Juni 2010
Trittbrettfahrer Cara23
So sehr ich Ihre Meinung verachte, es gab Politiker die wären für Sie gestorben!! das sie das tun dürfen.
Redaktion benachrichtigen
#98   Cara23   14:00:22 | Freitag, 11. Juni 2010
@Arkanum
Und jetzt? Was beweist dies?
Nur eins nämlich, dass in Medjugorje genau so ein verstockter Bischof sitzt wie an anderen Marienerscheinungsorten auch, welche die Wahrheit nicht akzeptieren wollen. Aus welchen Gründen auch immer.
Die Geschichte hat uns aber gelehrt, dass sich die Muttergottes immer durchsetzt.
Und siehe da Medjugorje feiert bald sein 30. Jubiläum. Trotz der Drohungen des damaligen kommunistischen Titoregimes sind die Leute dorthin gepilgert und haben nichts als Gutes erfahren. Heute ist es nicht anders…trotz aller Widrigkeiten und Hassteraden gegen diesen Gnadenort strömen die Menschen dorthin und lassen sich in ihrem Glaben an den dreieinigen Gott bestärken.
Der Vatikan hat die Echtheit zwar noch nicht bestätigt aber genau so wenig hat er die Geschehenisse verurteilt.
In diesem Sinne richtet nicht, damitihrnicht gerichtet werdet!
Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass Bischof Peric gar nicht so geduldig ist. Er hätte dort schon längst alles zu gemacht, wenn er nicht befürchten müsste, dass die Gläubigen der Welt einen Aufstand machen würden.
Redaktion benachrichtigen
#97   Arkanum/kreuts.net †   13:16:17 | Freitag, 11. Juni 2010
schon lustig, wie sich manche Franziskaner aufmandeln …
dabei sind sie nur dank der Geduld des Ortsbischofs überhaupt noch in der Pfarrei. Sveti Jakov ist nämlich keine Klosterkirche und die Diözese kann die Gestellungsverträge jederzeit kündigen …
und die einzigen Wallfahrtsorte im Bistum sind Ostalo, Studenci und Hrasno.
Übrigens: die Pfarrei mußte die kirchenrechtlich unerlaubt geführte Bezeichnung svetište (= Heiligtum) bereits aus ihrem Werbebanner medjugorje.hr/…te-kraljice-mira.gif entfernen, nachdem ihr der Bischof gezeigt hatte, wo der Bartel den Most holt …
sie steht noch in der URL, aber auf dem Banner selbst ist sie zwischen pomirenja und kraljice verschwunden.
Seitdem trägt es (übersetzt) die Inschrift: Medjugorje, Ort des Gebets und der Versöhnung, <reingarnichts> der Königin des Friedens.
Erinnert etwas an die gelochten Länderflaggen nach der Wende im Ostblock, nachdem man die kommunistischen Embleme kurzerhand herausgeschnitten hatte.
:-)
Redaktion benachrichtigen
#96   Cara23   11:47:17 | Freitag, 11. Juni 2010
@IDJM
Du und dein Glaube interessieren mich nicht aber du warst derjenige, der mit der Gossensprache angefangen hat und meinen Glauben in den Dreck gezogen hast.
Was spielts du dich jetzt als Moralapostel auf, kehr erst mal vor der eigenen Haustür!
Redaktion benachrichtigen
#95   iDJM †   11:39:15 | Freitag, 11. Juni 2010
@Cara23
Was geht Dich mein Glaube an? Hast Du keinen? Dann suche Dir einen, den man glaubt.
Redaktion benachrichtigen
#94   Cara23   11:36:56 | Freitag, 11. Juni 2010
@IDJM
Was ist mit Ihnen los???
Die muttergottes und der herr mögen Ihnen verzeihen.
Redaktion benachrichtigen
#92   Cara23   11:15:09 | Freitag, 11. Juni 2010
Bischof Ratko Peric
Dieser Mann seeeeeeeeeeeeeeeehr komisch…Um nicht zu sagen er hat einein Knall.
Ich habe von ihm die erste Kommunion empfangen.
Seine Predigt waren für alle nicht nachvollziehbar und irritierend.
Den nimmt keiner ernst…Er ist nur angepisst, dass die Franziskaner den Wallfahrtsort halten…In der Herzegowins besteht nämlich schon seit Jahrzenten ein Streit zwischen den Franziskaner und den normalen Priestern.
Ich würd mir von ihm und kreuz.net mehr Respekt wünschen bzgl der Gospa in Medjugorje.
Dieser Ort gibt sehr viel…vor allem viele Bekehrungen!
Redaktion benachrichtigen
#91   klausvonjaus   06:18:16 | Freitag, 11. Juni 2010
HOMO-KOMMUNISTEN …
… VERBREITEN IHRE UNWÜRDIGE LÜGEN ÜBERALL …
Redaktion benachrichtigen
#90   iDJM †   23:40:03 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@Mary Cruz
Der Ort ist nicht wichtig, weil der Himmel nichts hinterlassen hat. Weder RK, noch Skapulier, noch Medaillie. Den Rest darfst Du behalten.
Redaktion benachrichtigen
#89   Mary Cruz   23:19:55 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@iDJM: Warum so ungeduldig?
Der Auszug der Israeliten aus Ägypten in das verheißene Land dauerte auch 40 Jahre.
Heute will Gott auch uns aus der Sklaverei der Sünde herausführen. Die Mutter Jesu Christi und die Mutter der Kirche, die sein Abbild, Sein mystischer Leib ist, meint es gut mit ihren Kindern und lehrt sie das zu befolgen, was ihr Sohn uns gebietet.
„Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; […] und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiß: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Mt 28,19.20).
Redaktion benachrichtigen
#88   kristall   23:08:44 | Donnerstag, 10. Juni 2010
Mary Cruz!!!
arkanum hat um 22uhr18 den beitrag dazu angegeben/du solltest einsehen!!! 2+2=4 und nicht weiterhin, deine private meinung, zu medju, als fakt, darzustellen!!!
Redaktion benachrichtigen
#87   Die Wanderers †   23:04:25 | Donnerstag, 10. Juni 2010
Der Ort ist nicht offenbar
Sein Zeichen ist es.
Redaktion benachrichtigen
#86   iDJM †   23:02:20 | Donnerstag, 10. Juni 2010
Tut mir leid
ich verstehe die Parteiführung nicht. Ich trete aus dieser Partei aus. Dem M.-Clan gehöre ich nie und nimma an. Rätsel hin oder her. Nichts ist verborgen, was nicht offenbar wird und Fatima ist offenbar. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#85   Mary Cruz   22:59:58 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@kristall: Urteil der Kirche 1986…
Wo ist der Beleg? Gibt es einen Link?
@iDJM: Was soll ich antworten, wenn du in Rätseln sprichst?
Redaktion benachrichtigen
#84   Arkanum/kreuts.net †   22:59:48 | Donnerstag, 10. Juni 2010
na, nach dem kirchlichen Urteil
müssen Sie schon die „Seher“ und die ihnen hörigen Franziskaner fragen … die waren und sind es, die sich ständig gegen kirchliche Urteile wie Romanis Pontificibus stellen.
Hinzu kommt die notorische Beschäftigung suspendierter Priester in der Pfarrei. Das begann schon 1981 mit Ivica Vego (der eine Nonne gefickt hatte), ging weiter mit Vlašić (der eine weitere Nonne
gefickt hatte) und endete 2008 mit einem ebenfalls suspendierten Priester, der ein Kind gefickt hatte.
So weit ist nicht einmal Milingo gegangen. :-@
Übrigens: kath.net ist eine private Website und kann keine kirchlichen Urteile fällen.
Redaktion benachrichtigen
#83   kristall   22:53:49 | Donnerstag, 10. Juni 2010
IM MAI 1986!!!
wurde von der kirche, ein urteil, über medju gesprochen!!!
Redaktion benachrichtigen
#82   Mary Cruz   22:49:49 | Donnerstag, 10. Juni 2010
„Milingo, ick hör’ dir trapsen!“
lautet ein Kommentar von Arcanum.
Darf man sich gegen ein kirchliches Urteil stellen!?
kath.net 2006: Die Kirche hat bis jetzt noch kein endgültiges Urteil über Medjugorje getroffen und in der Erklärung von 1991 die Erscheinungen weder verworfen noch endgültig bestätigt.
Redaktion benachrichtigen
#81   kristall   22:45:34 | Donnerstag, 10. Juni 2010
idjm!?
was ist wurscht?
Redaktion benachrichtigen
#80   Arkanum/kreuts.net †   22:43:28 | Donnerstag, 10. Juni 2010
„offiziell“
Das Problem ist, daß es keine „offizielle Medjugorje-Website“ gibt, weil dort nichts existiert, was auch nur entfernt an ein Offizium welcher Art auch immer erinnert …
und Radio Maria ist zu Medjugorje etwa so objektiv wie scientology.com zu Hubbard … dennoch danke für den Hinweis.
Redaktion benachrichtigen
#79   iDJM †   22:42:56 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@kristall
Es ist einfach wurscht. :-P
Redaktion benachrichtigen
#78   kristall   22:42:25 | Donnerstag, 10. Juni 2010
MEDJU!!!
IST EINDEUTIG BETRUG!!! >:) :-! :-D :-[
Redaktion benachrichtigen
#77   iDJM †   22:40:29 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@Mary
Warum drängt es Dich so. Wartest Du auf ein Zeichen? Du bist ein Zeichen, aber kein fröhliches. Was ist los? :(3
Redaktion benachrichtigen
#76   Mary Cruz   22:38:43 | Donnerstag, 10. Juni 2010
rheno flavia: „Offizielle Website“…
Ganz einfach, diese Homepage ist darum qualifizierter, weil sie sich nach der offiziellen Website orientiert.
www.medjugorje.ws/en/about/
Redaktion benachrichtigen
#75   Arkanum/kreuts.net †   22:38:15 | Donnerstag, 10. Juni 2010
zu dumm,
daß sogar kath.net schon 2006 über die Kommission berichtet www.kath.net/detail.php?id=14290 hat. :-D
Redaktion benachrichtigen
#74   Sycamore   22:36:21 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@ Arkanum
Ihr Kenntnisstand zu Medjugorie soll doch aktualisiert werden! Eine ergiebige Quelle könnte Pater Livio Fonzaga, Direktor von Italiens „Radio Maria“ in Erba bei Como, sein. Er hat das Phänomen von Anfang an verfolgt und kennt die Akteure persönlich. Er wird Sie über alles, was mit Medjugorie zusammenhängt, gründlich aufklären.
Daß die von jedem feststellbaren Bekehrungen in Medjugorie eine Form des „Reinlegens“ sein sollen, ist wohl ein zweites „arcanum“ von Arkanum.
Redaktion benachrichtigen
#73   kristall   22:34:27 | Donnerstag, 10. Juni 2010
Guter Bericht! /Arkanum
das wesentliche zu medju, wurde im mai 1986: gesagt!!! auf deiner angegebenen seite!!!
Redaktion benachrichtigen
#72   Mary Cruz   22:28:36 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@Sycamore:
Es stimmt was Sie schreiben, nur hat der Vatikan bisher keine Kommission zur Untersuchung wegen der Übernatürlichkeit der Erscheinungen eingesetzt, sondern das war eine internationale Kommission von Theologen und Wissenschaftlern und die Bischofskonferenz von Bosnien-Herzegowina, die 2001 in Zadar als Ergebnis mit „non constat de supernaturalitate“ darüber urteilte.
Die jetzige, erste Vatikan-Kommission will sich nur ein Urteil über die pastorale Arbeit in Medjugorje bilden.
Redaktion benachrichtigen
#71   Arkanum/kreuts.net †   22:18:23 | Donnerstag, 10. Juni 2010
na, dann
beschweren Sie sich doch beim Vatikan. Oder beim Salzamt. :-D
Die aktuelle Kommission beschäftigt sich auch nicht mehr mit den angeblichen Erscheinungen (die wurden ja schon von der letzten 2006-2009 abgeklärt), sondern mit ganz anderen Themen. Siehe auch die Meldung der Katholischen Nachrichtenagentur: www.domradio.de/…bernatuerliches.html
17. März 2010: Der Vatikan gibt die Einrichtung einer Untersuchungskommission für Medjugorje bei der Glaubenskongregation bekannt. Im Mittelpunkt soll nicht die Bewertung der Phänomene stehen, sondern das geistliche Leben und die Begleitung der Pilger.
Habe übrigens gerade bei medjugorje.hr nachgesehen: seit 2006 geht die Zahl der Pilger kontinuierlich zurück … jedes Jahr lassen sich weniger Leute reinlegen.
Redaktion benachrichtigen
#70   Sycamore   22:09:41 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@Arkanum: Link? Vatikankommission zu Medjugorie:
„… das Ergebnis liegt schon vor…“
Komisch – ein wirkliches arcanum – daß das Ergebnis der Arbeiten einer Kommission vorliegen soll, noch bevor die Kommission getagt hat.
Redaktion benachrichtigen
#69   Die Wanderers †   22:06:36 | Donnerstag, 10. Juni 2010
hl. MARIA
Du bist doch das Gegenteil, die Morgenröte!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#68   iDJM †   22:04:46 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@Sycamore
Das Zeichen ist Maria, weil sie sie sonnengehüllte Frau ist. Sie gab der Welt das Licht, den Erlöser. Es ändert nichts an der Paradoxie des 25. jeden Monats, wie eine Frau, die ihrer Regel nachkommt, ihrem Prinzip möchte man meinen. Die Frau ist weder schwanger, wie in Fatima, als sie Erkenntnis mit der Erscheinung einhergehen lies, als auch die Bedeutung der Worte GNADE und ERBARMEN welche dort sichtbar geworden waren über dem Altar. Von all jenen Zeichen wird der Ort mystifiziert, als hätte er eine Geschichte zu erzählen. Die Weisheit fehlt. Es ist ein Ort, der Dämmerung aber das bedeutet nicht, dass Gott das Licht ist.
Redaktion benachrichtigen
#67   Arkanum/kreuts.net †   22:01:14 | Donnerstag, 10. Juni 2010
das Ergebnis liegt schon vor,
siehe Link von 15:45 Uhr. Nichts Übernatürliches festgestellt. :-)
Redaktion benachrichtigen
#66   Sycamore   21:57:34 | Donnerstag, 10. Juni 2010
„Medjugorie“ ist selbst ein „großes Zeichen“.
Nach neuesten Nachrichten ist im Vatikan eine Kommission gebildet worden, die über die Übernatürlichkeit des Phänomens Medjugorie befinden soll. Dieser Kommission gehören Kardinäle, Bischöfe, Theologen und sonstige Experten an.
Damit ist die Frage nach der Echtheit der Marienerscheinungen in Medjugorie nicht in der Kompetenz des Bischofs von Mostar, ein notorischer Gegner von „Medjugorie“. Er wird sich gedulden müssen, bis die Vatikankommission ihr Urteil gefällt haben wird.
Unabhängig davon, ist „Medjugorie“ schon heute ein nicht zu leugnendes Phänomen der Gnade: „eine Oase des Friedens und ein Vulkan von Bekehrungen“, wie es von sämtlichen objektiven Beobachtern von „Medjugorie“ berichtet wird.
Braucht man ein größeres Zeichen als dies?
Redaktion benachrichtigen
#65   Arkanum/kreuts.net †   21:56:54 | Donnerstag, 10. Juni 2010
nun, Dr. Gagliardi als Leiter der Kommission
hat Corvaglia (kein Privatblogger, sondern Fachautor bei La Stampa) in vollem Umfang und als unwiderlegbar (incontrovertible) bestätigt.
klick …arcocorvaglia.typepad.com/…e-on-medjugorje.html
The first method of the scientist consists in accepting the other people’s experience with the humbleness of the researcher, not with built-in knowledge, that actually is not science but a very dangerous pseudoscience. (…) I found your description of certain tricks that have deceived scientists for years to be very interesting. Instances of these tricks also occur in the field of religion.
Der Leiter der Kommission höchstpersönlich bescheinigt Resch & Co unter anderem:
keine Wissenschaft, sondern sehr gefährliche Pseudowissenschaft
und
bestimmte Tricks, die Wissenschaftler jahrelang getäuscht haben.
:-D :-D :-D
Voilà: der Schwindel ist auch ganz offiziell vom Tisch. :)3 Nicht mein Urteil, sondern das kirchliche.
Redaktion benachrichtigen
#64   rheno flavia   21:55:23 | Donnerstag, 10. Juni 2010
„Keine Gegendarstellung, …“
„… weil es eine private Homepage ist … Auf einer [sic!] offiziellen Medjugorje-Website stehen dagegen nur positive Ergebnisse …“
(Ach, es gibt also mehrere „offizielle“ Hompages, von denen doch immerhin eine etwas Positives berichtet. Nun, das ist sicher ermutigend. Nur, was qualifiziert diese denn als „offiziell“?)
Redaktion benachrichtigen
#63   iDJM †   21:52:20 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@Mary
:-S Das Thema langweilt prinzipiell. Es ist weder mystisch, noch sonst von Belang. Traurig, wenn der Glaube in der Heimit nicht gepflegt wird. Ich war noch nie in Rom. Interessiert mich auch nicht. Ich war noch in Jerusalem. Interessiert mich auch nicht. Neuen Wein in neue Schläuche. Jesus machte auch aus Wasser Wein. Er war gekommen, die Werke des Satans zu zerstören. Gott siegt. Es ist sein Name.
Redaktion benachrichtigen
#62   Mary Cruz   21:38:26 | Donnerstag, 10. Juni 2010
Keine Gegendarstellung,
weil es eine private Homepage ist, die prinzipiell gegen Medjugorje ist.
Auf einer offiziellen Medjugorje-Website stehen dagegen nur positive Ergebnisse der theologisch-wissenschaftlichen Kommission:
www.medjugorje.ws/…djugorje-visionaries/
Redaktion benachrichtigen
#61   Arkanum/kreuts.net †   21:22:24 | Donnerstag, 10. Juni 2010
das steht
zum Beispiel hier …arcocorvaglia.typepad.com/…ificata-parte-1.html. (Notfalls von Tante Google übersetzen lassen!)
Keine Gegendarstellung und die Klagefrist ist abgelaufen. :-D Jetzt klebt es den „Sehern“ und „Wissenschaftlern“, die selbst faustdick im Pilgergeschäft stecken, dauerhaft am Bein.
Redaktion benachrichtigen
#60   iDJM †   21:16:50 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@Mary
Viele sind berufen, wenige sind auserwählt. :-D
Redaktion benachrichtigen
#59   Mary Cruz   21:13:09 | Donnerstag, 10. Juni 2010
Für die Wissenschaftler steht es außer Zweifel,
nur können ihnen die kirchlichen Behörden nicht zustimmen, solange die Erscheinungen noch andauern. Aber als Betrüger wurden sie sicher nicht entlarvt. Wo steht das denn?
@iDJM: Geht es nicht noch etwas konfuser?
Redaktion benachrichtigen
#58   Arkanum/kreuts.net †   21:06:18 | Donnerstag, 10. Juni 2010
wieder falsch,
der verlinkte Artikel stammt nicht von mir.
Und die vorgeblichen Wissenschaftler wurden längst als Betrüger entlarvt, sonst wäre nicht einmal das non constat von 1991 zustande gekommen …
Redaktion benachrichtigen
#57   iDJM †   21:05:31 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@Mary Cruz
Schweinehirten-Thematik. Jesus lehrt: Weidet meine Schafe.
Redaktion benachrichtigen
#56   Mary Cruz   21:02:40 | Donnerstag, 10. Juni 2010
Arkanum/kreuts.net: Radio Vatikan…
ist leider mehr dem Ökumenismus und Relativismus zugeneigt als dem Katholizismus, darum wissen die Mitarbeiter nicht einmal, was „non konstat de supernaturalitate“ bedeutet; vielleicht weil sie es von Ihnen abgekupfert haben – „nichts Übernatürliches“ stammt ja auch aus Ihrer Feder.
@iDJM: Niemand kann zu Jesus Christus kommen… „wenn ihn der Vater nicht zieht!“ Jedoch umkehren muss er freiwillig (wegen dem freien Willen), wie im Gleichnis Jesu vom ‘Verlorenen Sohn’.
Wieso ist es Metaphysik, wenn jemand sich von Gott entfernt? Sie meinen wahrscheinlich das Physische, nicht das Transzendente.
Wenn die Menschen im Physischen bleiben, sind sie für Gott tot. Erst wenn der ‘verlorene Sohn’ zum Vater umkehrt, also in die transzendente, metaphysische Welt, kehrt er zurück ins Leben.
Aus dem Gleichnis Jesu vom ‘Verlorenen Sohn’:
…Er lief dem Sohn entgegen, fiel ihm um den Hals und küsste ihn. Da sagte der Sohn: „Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt; ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu sein!“ Der Vater aber sagte zu seinen Knechten: „Holt schnell das beste Gewand, und zieht es ihm an, steckt ihm einen Ring an die Hand, und zieht ihm die Schuhe an. Bringt das Mastkalb her, und schlachtet es; wir wollen essen und fröhlich sein, denn mein Sohn war tot und lebt wieder – er war verloren und ist wiedergefunden worden!“
Lukas 15, 11-32
Redaktion benachrichtigen
#55   Arkanum/kreuts.net †   21:02:12 | Donnerstag, 10. Juni 2010
teilweise könnte es auch am Einsatz suspendierter Priester
und der dadurch erst ermöglichten Kinderf :-# kerei in der Pfarrei liegen.
Medjugorje-Priester zu acht Jahren Gefängnis verurteilt www.newsrimini.it/…di_risarcimento.html
… worüber man auf den einschlägigen Seiten bis heute nicht einmal ein Wort des Bedauerns liest.
Redaktion benachrichtigen
#54   iDJM †   20:54:34 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@DerRabe
Weil er in die Glaubensarmut führt.
Redaktion benachrichtigen
#53   DerRabe   20:52:47 | Donnerstag, 10. Juni 2010
Warum macht ihr einen Ort…
…des Gebetes und des Glaubens so schlecht?!
Redaktion benachrichtigen
#52   Arkanum/kreuts.net †   20:21:09 | Donnerstag, 10. Juni 2010
aber natürlich ist Radio Vatikan
das Sprachrohr des Vatikan. Was soll es denn sonst sein?
Etwa der Sektensender „Mir“ in der Herzegowina?
Als Organ der kommissarischen vatikanischen Exilregierung? :-D
Wer zweifelt, sehe auf der Website des Vatikan www.vatican.va/…ices/radio/index.htm nach.
Auf welchen Radiosender wird da wohl verlinkt? O:)
Redaktion benachrichtigen
#51   iDJM †   20:19:54 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@Mary
Wollen Sie damit sagen, dass die Sünder nicht der Umkehr und Buße bedürfen? Oder dass sie die Gebote Gottes übertreten dürften?
Geht ein Sünder von Gott weg, betreibt er Metaphysik. Er entfernt sich vom Zentrum. Die Gnade aber haltet ihn und lässt ihm zu seinem Urquell zurückkehren. Das ist Buße. Sie beginnt im Anfang bei der Taufe und geht über jedes Sakrament bis zur Firmung, zur Erneuerung des eigentlichen Glaubens. Die Firmung ist wichtig, wie jedes Sakrament, dass Gott VORGESEHEN hat. Die Vorsehung birgt die Gnade für einen jeden von uns. Niemand geht in die Kirche, wenn die Gnade ihn nicht anleitet und die Stimme des hl. Engels mißachtet wird. Doch ohne Gotteserkenntnis … bleiben die Toten tot, da nur das Wort Gottes lebendig macht.
Der Herr macht tot und lebendig, er führt zum Totenreich hinab und führt auch herauf.
[1 Sam 2,6 www.uibk.ac.at/…aum/bibel/1sam2.html]
Alles, was uns hält, ist der Stand der Gnade. Verliert man diese Gnade durch die Sünden ohne Buße, ist auch die Gnade verloren. Suchet, so werdet ihr finden. Ostern. Tot und Auferstehung. Das ist der Herr. Das ewige Leben. Amen
Redaktion benachrichtigen
#50   Mary Cruz   20:10:46 | Donnerstag, 10. Juni 2010
@Arkanum/kreuts.net:
der Vatikan selbst sagt da etwas ganz anderes. Von „andauern“ kein Wort, sondern
nichts Übernatürliches
also: immerhin kein Teufel, aber auch keine Muttergottes.
Kurz: nix, nothing, nada, niente …
Radio Vatikan bezeichnen Sie also als Sprachrohr des Vatikans?
Der Artikel ist genauso mit Falschmeldungen gespickt wie Ihre Beiträge.
Sie wissen ganz genau, dass Radio Vatikan keine seriösen Mitteilungen über Medjugorje veröffentlicht, und Sie selber auch, denn „non konstat de supernaturalitate“ heißt, dass es nicht feststeht, ob es übernatürlich ist – also „weder noch“ und nicht „nichts“.
Außerdem hat der Vatikan im März endlich auch eine Kommission eingesetzt, die nicht die Übernatürlichkeit der Erscheinungen prüfen will – weil das schon Wissenschaftler bestätigt haben –, sondern pastorale Untersuchungen vornimmt.
@iDJM: Die Reinigung findet nicht durch Katharsis statt, sondern durch Gnade. Ein Metabegriff, der mehr Licht bedeutet und doch keine Metaphysik im Eigentlichen inne hält.
Das sieht auch nicht nach der Lehre Jesu Christi aus. Wollen Sie damit sagen, dass die Sünder nicht der Umkehr und Buße bedürfen? Oder dass sie die Gebote Gottes übertreten dürften?
Redaktion benachrichtigen
#49   iDJM †   18:07:42 | Donnerstag, 10. Juni 2010
Hi Mary
Wenn Sie glauben, dass der Vatikan unfehlbar ist…bzw. der Nachfolger Petri, bittesehr, das kann Ihnen keiner verbieten.
Fehlbar gegenüber wem? Da fängt der Zores nämlich schon an.
Johannes XXIII. hatte keine lange Amtszeit. Papst Benedikt XVI. will den langen Weg gehen. Das sagte er in Altötting.
Christen und Mohammedaner den selben Gott anbeten würden
Es gibt nur einen Gott, den wir anbeten. Auch die Indianer beteten zu dem einen Gott. Der Unterschied besteht in der GOTTESERKENNTNIS. Mehr Licht, wie Goethes letzte Worte gewesen sein sollen, ist alles, was wir zu wissen haben. So wie bei einem Disput der Opptimist gewinnt, ist es im Glauben auch. „Jemand hat Recht und jemand nicht … und Pflichten.“ (Rainer Werner Faßbinder) Die Vernunft sieht daher im Glauben die letzte Konsequenz der Verneinung der Ichheit. Das Gegenteil von dem, was die Griechen als Entitas erachtet hatten, als Seinsheit. Die Reinigung findet nicht durch Katharsis statt, sondern durch Gnade. Ein Metabegriff, der mehr Licht bedeutet und doch keine Metaphysik im Eigentlichen inne hält. Einfach gesprochen bedeutet es: PLUS ULTRA. Das Gute, was Licht ist oder war und dann ULTRA. Die Vollmacht in der Wahrheit Jesu.
Küssen des Korans durch Johannes Paul II.; das Beten in einer türkischen Moschee Benedikts XVI.
Die Herrn Päpste haben sich etwas dabei gedacht. Mehr Licht. Daher Vertrauen und Treue.
Redaktion benachrichtigen
#48   FranzvPaul   17:08:15 | Donnerstag, 10. Juni 2010
das, iDJM, ist ein tautologischer Luxus, den sich Gott nicht leisten kann.
Gesegnet sei der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat.
sich selber zu segnen :-D
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
MedjugorjeMedjugorje-Kommission bestätigt MedjugorjeSolche Reaktionen sind Rufmord MedjugorjeDie Widersprüche bleiben MedjugorjeEin pastoraler Kompromiß wird keine Lösung sein MedjugorjeIst das die vom Papst verlangte Entschuldigung? MedjugorjeZur Ordnung gerufen? MedjugorjeKardinal Schönborn geht auf Konfrontation mit Bischof Peric Medjugorje„Ich will wieder nach Medjugorje“ MedjugorjeKardinal: „Maria erscheint in Medjugorje“ MedjugorjeErscheinungen spielen „untergeordnete Rolle“ MedjugorjeWiener Kardinal scharf getadelt MedjugorjeDie Autorität liegt bei den Ortsbischöfen MedjugorjeGlaubenskongregation: Bischöfliche Medjugorje-Kritik als Pflichtlektüre MedjugorjeSonnenwunder in Medjugorje? MedjugorjeNichts Authentisches
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net