Kurie
Bischofskongregation: Die Würfel sind gefallen
Eine der wichtigsten Entscheidungen im Pontifikat Benedikt XVI. ist offenbar neu entschieden. Der Präfekt der Bischofskongregation wird ein altliberal-neokonservativer Kardinal.
Erzbischof Marc Kardinal Ouellet von Québec
Erzbischof Marc Kardinal Ouellet von Québec
© Beauce1977, CC
(kreuz.net, Vatikan) Papst Benedikt XVI. hat sich offenbar entschieden: Der neokonservative Erzbischof Marc Kardinal Ouellet von Québec (66) wird Präfekt der Päpstlichen Bischofskongregation.

Das berichtete der bekannte Vatikanist Andrea Tornielli heute in der italienischen Tageszeitung ‘Il Giornale’.

Die Bischofskongregation bereitet die Ernennung von Bischöfen vor und wäre für eine Erneuerung der Kirche das bedeutsamste Dikasterium.

Mit dem altliberal-neokonservativen Kardinal Ouellet wird der mörderische Niedergang wohl ungebremst weitergehen.

Der Name des Kirchenfürsten werde bereits in den nächsten Wochen bekanntgegeben – erfuhr Tornielli.

Wenn es keine unvorhergesehen – wenn auch möglichen – Entscheidungen in letzter Minute gebe, sei Kardinal Ouellet nicht mehr zu verhindern.

Kardinal Ouellet unterrichtete bis zu seiner Ernennung zum Bischof am römischen Familieninstitut Dogmatik.

Er gehörte zum ideologischen Kreis um Papst Johannes Paul II. und vertritt die Theologie des umstrittenen Schweizer Theologen, Kardinal Hans Urs von Balthasar († 1988).

Es ist davon auszugehen, daß Kardinal Ouellet die unter Johannes Paul II. praktizierte Ernennung von linken Kompromißkandidaten – die ihre Verantwortung an die Diözesanbürokratie delegieren – weiterführen wird.

Von altliberalen Bischöfen mit einer Mißbrauchs-Lüge verhindert

Indes erklärte der Londoner Journalist Damian Thompson auf seinem Blog, warum die zuvor geplante Ernennung des sehr katholischen Erzbischofs von Sydney, George Kardinal Pell, geplatzt ist.

Kardinal Pell soll die Ernennung selber ausgeschlagen haben. Als offizielle Gründe gab er sein Alter – seit 8. Juni ist er 69 – und seine angeblich schlechte Gesundheit an.

Der Kirchenfürst trägt einen Herzschrittmacher.

Thompson nannte gestern den wahren Grund der geplatzten Ernennung von Kardinal Pell: „Er ist das Opfer einer Schmierenkampagne verschiedener Bischöfen – besonders Italiener.“

Die Bischöfe hätten alte – und längst widerlegte – Mißbrauchs-Verleumdungen ausgegraben, um den Kardinal inopportun zu machen.

Die Anklagen waren während seiner Zeit als Erzbischof von Melbourne in den 90er Jahren von einem über dreißig Mal vorbestraften Kriminellen erhoben worden.

Der damalige Erzbischof dementierte die Anschuldigungen vehement, trat sofort in den Ausstand und beauftragte eine unabhängige Kommission mit der Prüfung der Vorwürfe.

Diese wurden schließlich als „völlig haltlos“ zurückgewiesen.
      
50 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#50   vitrivius2010   03:19:52 | Sonntag, 20. Juni 2010
Sofort, mein Liebchen
… will ganz nah … sein …
Redaktion benachrichtigen
#49   Lisibald Poier †   02:54:27 | Sonntag, 20. Juni 2010
@vitrivius2010
Das hättest Du nicht anzumerken brauchen, aber Du hast es lange Zeit getan. :-| Wann bin ich eigentlich dran? :-)
Redaktion benachrichtigen
#48   vitrivius2010   02:53:09 | Sonntag, 20. Juni 2010
Das letzte Wort …
Habe ich : GUTE NACHT ihr Lieben :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[
Redaktion benachrichtigen
#47   Melchisedek   14:52:25 | Freitag, 18. Juni 2010
@Isabella I.
Laber nicht so ‘nen Blödsinn: :-[
Bereite dich lieber auf das katholische Gebet am Freitag um die 9. Stunde um 15 Uhr vor. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#46   Isabella I.   14:29:11 | Freitag, 18. Juni 2010
Äußerst widerwärtig…
wie jetzt all die scheinheiligen kreuz.net – User vor dem
Fernseher hocken und das goldenen Kalb Fußball anglotzen!
Redaktion benachrichtigen
#45   Hypathia III   09:38:51 | Freitag, 18. Juni 2010
@ wickerl
Es ist wirklich sehr lieb von Ihnen, dass Sie so bemüht sind meine Frage (Ist es zwingend notwendig alt zu sein, um liberal zu sein?) zu beantworten. :(3 Allerdings war diese mehr als Scherz, im Zusammenhang zu „altliberal-neokonservativ“, gedacht. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#44   wickerl   09:30:55 | Freitag, 18. Juni 2010
@Hyathia 3 Ergänzung
Die Neomarxisten nannte man in den Medien meistens „ Neue Linke“ das war ein Modewort in den sechziger und siebziger Jahren, das Gegenteil waren die Altmarxisten
Redaktion benachrichtigen
#43   klausvonjaus   00:42:59 | Freitag, 18. Juni 2010
KÖLSCH
LINKS, DUMM, SCHWUL … MAN SOLLTE IHN EXVITALISIEREN …
Redaktion benachrichtigen
#42   Fragender   21:25:31 | Donnerstag, 17. Juni 2010
@ Brummi
meines auch- wie jeder haßkranke Mitmensch…
Redaktion benachrichtigen
#41   mr. cologne †   21:23:22 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Wie gesagt,
du hast mein Beileid, dass dein Leben so zerstört worden ist…
Redaktion benachrichtigen
#40   Brummi †   21:22:05 | Donnerstag, 17. Juni 2010
@mr. cologne
Ja, ich kann LKW fahren. Ich muss keine Homoperversenkneipe eröffnen.
Redaktion benachrichtigen
#39   mr. cologne †   21:12:57 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Der arme Brummi
zuerst von den Ex-Gay-Fanatikern indoktriniert und dann auch noch das letzte bisschen Gehirn durch LKW-Abgase verloren.
Dir gehört mein Beileid…
Redaktion benachrichtigen
#38   Fragender   21:11:27 | Donnerstag, 17. Juni 2010
@ Brummi
ach so
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Kann es sein, daß Du zur „Redaktion“ gehörst?
:-$
Redaktion benachrichtigen
#37   Brummi †   21:02:22 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Altliberal-neokonservativ
ist ein anderes Wort für homopervers.
Redaktion benachrichtigen
#36   Fragender   20:57:04 | Donnerstag, 17. Juni 2010
altliberal-neokonservativ
altliberal-neokonservativ
… das muß so etwas sein wie adipositasmager mit starkschwachem Überuntergewicht, oder?
:-D :-D :-D :-D :-D
… der „Redaktion“ ist wirklich gart nichts zu dämlich… unfassbar!
Redaktion benachrichtigen
#35   rheno flavia   20:57:03 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Nun, ich konstatiere also:
Neid, Mißgunst und Niedertracht sind erst seit 1965 Charakteristikum der Kirche. Vorher hat es das ja nicht gegeben und auch die hochverehrte Priesterbruderschaft und ihre vier Bischofe sind alle ein Herz und eine Seele …
Redaktion benachrichtigen
#34   lateiniheini   20:55:46 | Donnerstag, 17. Juni 2010
@klaus und Alois
KAMPF DEN HOMO-FASCHISTEN, DEN MAURER-NAZI-KOMMUNISTEN, DEN LIBERAL-ANALEN SODOMITEN …
Jetzt jört doch endlich mal auf mit eurem schwuchteligen Tunten-Scheiß
Redaktion benachrichtigen
#33   klausvonjaus   20:53:07 | Donnerstag, 17. Juni 2010
ALOIS
LIEBE TANTE SUE. AUCH SIE SIND SEHR KATHOLISCH. DANKE, SIE GUTER MENSCH. UND JETZT:
KAMPF DEN HOMO-FASCHISTEN, DEN MAURER-NAZI-KOMMUNISTEN, DEN LIBERAL-ANALEN SODOMITEN …
Redaktion benachrichtigen
#32   Alois Hartkor †   20:43:02 | Donnerstag, 17. Juni 2010
klausvonjaus
WERDE ICH RADIKAL.
gibt es da noch eine Steigerung? Du bist sehr katholisch und das finde ich gut. Hoffentlich wird der Kampf gegen die Homo-Faschisten bald gewonnen sein, damit wir uns wieder frei als Christen bewegen können. Selbst der kleine Christenjunge, der mir das Gemeindeblatt in den 9.Stock raufträgt, hatte seinen Vater als Schutz dabei. In so einer Welt müssen wir leben!
Redaktion benachrichtigen
#31   lateiniheini   20:38:50 | Donnerstag, 17. Juni 2010
@klausvonjaus
Sag mal,du kleine Pius-Vuvuzela…bist du eigentlich der Nachfolger von „Noch ein Landorganist“…?
Redaktion benachrichtigen
#30   klausvonjaus   20:36:59 | Donnerstag, 17. Juni 2010
DIE MACHT DER NAZI-FREIMAURER
IST ERSCHRECKEND GROSS. WENN DIESE HOMO-FASCHISTEN ES SCHAFFEN DEN NÄCHSTEN PAPST ZU STELLEN, WERDE ICH RADIKAL.
Redaktion benachrichtigen
#29   lateiniheini   20:03:15 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Tolle Wortkreationen
altliberal-neokonservativ
Das ist jetzt wohl eine Mischung aus FDP, Grünen, SPD,CDU,CSU,katholisch,evangelisch und orthodox(oder hab ich noch die Vegetarier, Lions und das Opus Dei vergessen- oder den FC Bayern, Schalke 04 und Borussia Dortmund)- Danke kreuz.net für diese tollen Wortschöpfungen!
Und meine liebe „Freie“Presse- was Mixa anbelangt und die Pius- Bruderschaft- selbst wenn der einen an der Klatsche hat, so schlimm, dass er zu den Piussen gehen muss, ist es doch nicht- dass gönne selbst ich ihm nicht…
Redaktion benachrichtigen
#28   Freie Presse Deutschland   19:57:07 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Und die Piusbruderschaft will sich diesem Verein auch noch anschliessen
Die Piusbruderschaft sollte lieber alles dafür tun, Walter Mixa für ihre Sache zu gewinnen und ihn in ihre Bruderschaft integrieren.
Redaktion benachrichtigen
#27   colonius   17:33:59 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Herr, steh deiner Kirche bei!
Dieser Kardinal ist eine einzige Katastrophe.
Dann hätte man lieber Re im Amt belassen sollen.
:-[
Redaktion benachrichtigen
#26   Brandenburgis   17:16:39 | Donnerstag, 17. Juni 2010
@Dr. Eiskalt: Nein,
natürlich nicht! So wars auch nicht gemeint.
Redaktion benachrichtigen
#25   Prof Rempremmerding   16:57:18 | Donnerstag, 17. Juni 2010
WIR WERDEN WEITER MARSCHIEREN,
bis alles in Scherben fällt!
Nur gut, daß es um die Aggiornament :-! – Sekte eh nicht schad ist!
Redaktion benachrichtigen
#24   rheno flavia   16:47:14 | Donnerstag, 17. Juni 2010
„…die Aggiornamento-Kirchler …
… kämpfen ohne Rücksicht auf Verluste um ihre Machtpositionen …“
(Das taten die Emser Punktatoren ja sicher nicht …)
Redaktion benachrichtigen
#23   r.ruhrgebietler   16:47:01 | Donnerstag, 17. Juni 2010
shit happens
now in the vat.-ii church
Redaktion benachrichtigen
#22   lux in tenebris   16:39:35 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Deutschland ist halt überall
Wie in Österreich und in Deutschland, so halt auch in Italien und im Vatikan: die Aggiornamento-Kirchler kämpfen ohne Rücksicht auf Verluste um ihre Machtpositionen. Die Kirche und der Glaube sind ihnen dabei scheißegal, denn sie handeln ja ohnehin mit dem Auftrag, die Katholische Kirche von Innen heraus zu zerstören und abzuschaffen. Gäbe es dieses „höhere“ Ziel nicht, wäre die unvernünftige Verbissenheit und der geradezu talibanartige Selbstzerstörungsfatalismus ihrer Vertreter gar nicht zu erklären!
Redaktion benachrichtigen
#21   rheno flavia   16:12:58 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Nun, liebes Heilszeichen,
„Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode“, denn, was die eigene geistige Hutgröße überschreitet, muß modernistisch sein …
Redaktion benachrichtigen
#20   SignumSalutis   15:56:22 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Jetzt noch er …
Jetzt wird auch schon der „Hanswurst von Altersher“ zum Tradi-Buhmann gemacht. Intelligent und „nur“ konservativ – und nicht PiusBrethren-reaktionär, schon schmort man in der altliberalen Hölle …
:-|
SignSal
Redaktion benachrichtigen
#19   Burgorus   15:51:42 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Heureka.
Hatte auf Ihre Frage nicht so genau geachtet. Gran Canaria ist eine kanarische Insel, gehört aber nicht zum Mittelmeer.
Es ist – hab ich Recht – Mallorca! Eine balearische Insel.
Redaktion benachrichtigen
#18   Domenico Tuttisanti   15:45:49 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Burgorus:
Nein, fängt mit „M de.wikipedia.org/wiki/Mallorca“ an
Redaktion benachrichtigen
#17   Burgorus   15:41:10 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Ach, bin kein so Urlauber-Typ.
Aber könnte das Gran Canaria oder wo was sein?
Redaktion benachrichtigen
#16   Domenico Tuttisanti   15:38:47 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Burgorus
Ja, haben Sie noch nie gehört, welche spanische Mittelmeerinsel als „17. Bundesland“ der Bundesrepublik bezeichnet wird?
Redaktion benachrichtigen
#15   Burgorus   15:35:06 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Woher kommt es eigentlich, dass
gemäß Alexa www.alexa.com/siteinfo/kreuz.net die deutschsprachige Seite kreuz.net in Spanien (als offensichtlich drittmeistem Besucherland mit einem traffic-rank von 178590) mehr gelesen wird als etwa in der Schweiz oder Frankreich; letzteres hat ja mit Elsaß und Lothringen einen sicherlich höheren deutschspachigen Anteil als Spanien.
Redaktion benachrichtigen
#14   Dr. Eiskalt   15:34:40 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Brandenburgis
Hat er etwas zur theologischen Begründung der Monarchie beigetragen? Dieses Argument wäre allerdings zwingend.
Ergibt sich die („zwingende“) Schlüssigkeit eines Arguments aus der Opportunität seiner Konklusion?
Redaktion benachrichtigen
#13   Brandenburgis   14:51:58 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Tja, Balthasar
schätze ich zwar (gefühlt), gelesen habe ich ihn aber überhaupt nicht. Warum sollte ich ihn lesen? Hat er etwas zur theologischen Begründung der Monarchie beigetragen? Dieses Argument wäre allerdings zwingend.
Redaktion benachrichtigen
#12   rheno flavia   14:46:43 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Nun, dann tun’s uns doch den G’fallen …
… und lassen uns Ihr kompetentes Urteil zu „Handlung“ zukommen [oder wahlweise auch zu einem anderen Werke Balthasars].
Redaktion benachrichtigen
#11   Brandenburgis   14:44:04 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Ich bin tatsächlich
außerordentlich belesen, wie Sie an meinem einzigartigem „readers digest“ leicht erkennen können.
Redaktion benachrichtigen
#10   rheno flavia   14:42:39 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Na, mein lieber Brandenburgis,
so belesen, das hätte man Ihnen ja gar nicht zugetraut …
(Wollen’s nicht mal z.B. „Handlung“ [Theodramatik Bd. III] besprechen? Das dürfte einem Wissenschaftler Ihres Formats doch sicher nicht schwerfallen, oder?)
Redaktion benachrichtigen
#9   wickerl   14:38:02 | Donnerstag, 17. Juni 2010
@Hyathia 3
Altliberal ist so wie alt- und neomarxistisch, das war in den sechziger Jahren, als es Linke gab, die meinten, dass ihre Gruppierung eine Erneuerung nötig hätte, und die meinten ,Marxismus ja , aber nicht mitsamt den immer breiter auftretenden Missständen in den linken Parteien und Regierungen. Und dann gab es diejenigen, die meinten, wir machen so weiter wie bisher , weil ohnehin alles ideal ist, das waren die Altmarxisten die sich in den siebziger Jahren dann gänzlich durchgesetzt haben. Mit dem Lebensalter hat das nichts zu tun.
Redaktion benachrichtigen
#8   Brandenburgis   14:36:01 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Ja, spannend
… :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#7   rheno flavia   14:34:09 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Spannend, spannend …
was für einen Stuß gerade jene schreiben, deren geistige „Ausstattungsfreiheit“ wohl Lektüre und Verständnis verhindert haben:
„des umstrittenen Schweizer Theologen … Hans Urs von Balthasar“
Diese „Ausstattungsfreiheit ab Werk“ schlägt sich sodann in der alerten Bereitschaft dieser Handkarrenführer nieder, jedes Gerücht schon für bare Münze zu nehmen:
„Kardinal Pell soll die Ernennung selber ausgeschlagen haben. Als offizielle Gründe gab er sein Alter … und seine … schlechte Gesundheit an … [N.N. aber] nannte gestern den wahren Grund der geplatzten Ernennung …“
Redaktion benachrichtigen
#6   Sefirot   14:29:34 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Geistgewirkte Entsdcheidung
Eine der wichtigsten Entscheidungen im Pontifikat Benedikt XVI. ist offenbar neu entschieden. Der Präfekt der Bischofskongregation wird ein altliberal-neokonservativer Kardinal.
Das ist eine sehr kluge, geistgewirkte Entscheidung… :)3
Redaktion benachrichtigen
#5   Hypathia III   14:09:09 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Frage
Ist es zwingend notwendig alt zu sein um liberal zu sein?
Redaktion benachrichtigen
#4   rumo †   14:06:01 | Donnerstag, 17. Juni 2010
rrr…
besser kann mans nicht sagen…!!!
Redaktion benachrichtigen
#3   RRR   13:48:06 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Genau!
altliberal-neokonservativer Kardinal
Der altliberal-neokonservative Kardinal wird sicher ein guter Gesprächspartner sein für die sozialistisch-konservative Bewegung, die faschistischen Demokraten, die Schwarzweiß-Fotografen, das menschenfreundliche kreuz.net, die männlich-weiblichen Zwitterpappeln, die 95-jährigen Säuglinge, und natürlich für den altliberal-neokonservativen Walter Mixa!
Redaktion benachrichtigen
#2   Dr. Eiskalt   13:41:57 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Wusste
gar nicht, dass E. v. Gemmingen SJ einen Zwillingsbruder hat! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#1   wickerl   13:30:14 | Donnerstag, 17. Juni 2010
Marx kann sich freuen
Da zeigt uns Papst Benedikt wieder wer er ist, er ist froh so einen wie Pell nicht nehmen zu müssen. Wenn Quellet Urs von Balthasar nahesteht, dann glaubt er ja auch daran, dass die Hölle praktisch leer ist. So etwa hört man vielleicht in Medjugorje, das Gegenteil jedoch in Fatima , in Rom kann man mit so etwas punkten.
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
KurieKardinal Martini: Die alte altliberale Leier KurieDer Streit schwelt weiter KurieAbgefallener Kurienerzbischof laisiert KurieWissen die Römer was sie wollen? KurieEin deutsches und kein theologisches Problem KurieWer befiehlt im Vatikan? KurieIsabella muß seliggesprochen werden KurieKonservative Revolution? KurieKardinal auf Verbrecherjagd? KurieDas erste Opfer ist die Wahrheit Kurie167 sind dagegen KardinalsberatungenGroße Rückholaktion? Wohnungen der KardinäleWie Gott in Frankreich KurieKarfreitagsliturgie ohne Bitte um Bekehrung der Juden? KurieRohrkrepierer?
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net