Kinderschlachtung
Die Eiligsprechung ist auf Sand gelaufen
Sein Pontifikat war mehr von päpstlicher Selbstdarstellung als von der Sorge um die Probleme und den Niedergang der Kirche gekennzeichnet. Außerdem fürchten seine Promotoren die Medien mehr als Gott.
Papst Johannes Paul II.
Papst Johannes Paul II.
(kreuz.net) Bei der bisher in Hast und Eile durchgepeitschten Seligsprechung von Johannes Paul II. († 2005) gibt es Verzögerungen.

Das berichtete der Vatikanist Andrea Tornielli heute auf der Webseite der Mailänder Tageszeitung ‘Il Giornale’ unter dem Titel: „Von »sofort heilig« zu »niemals heilig«“.

Der Seligsprechungsprozeß mache keine Fortschritte. Im Vatikan gelte in dieser Sache inzwischen die Devise: „Es besteht keine Eile“.

Offiziell werden Probleme mit dem Heilungswunder angegeben, das auf Fürsprache des verstorbenen Papstes erfolgt sein soll.

Tornielli erklärt, daß die für April 2011 erwartete Seligsprechung darum wohl ins Wasser falle.

Einer der vom Vatikan konsultierten medizinischen Experten stellt nach Angaben von ‘Il Giornale’ die Parkinson-Diagnose für die angeblich auf Fürsprache von Johannes Paul II. geheilte französische Klosterfrau, Schwester Marie-Simon-Pierre (49), in Frage.

Darum könnte der Postulator für die Seligsprechung, Prälat Slobomir Oder, aufgefordert werden, ein neues angebliches Wunder vorzulegen.

Nach Angaben von Tornielli hätte er dann – angesichts der zahlreichen Wundermeldungen – die Qual der Wahl.

Für Tornielli gibt es keinen Zweifel, daß der Seligsprechungsprozeß für Johannes Paul II. „gerade in diesen Monaten“ eine beachtliche Verlangsamung erfahren hat.

Diese sei mit technischen Problemen im Zusammenhang mit dem Wunder alleine nicht zu erklären.

Zahlreiche Stimmen im Vatikan möchten keine unnötige Eile in einer Zeit, da zahlreiche Schatten und Verdächtigungen über bedeutende Prälaten im Umfeld von Johannes Paul II. sichtbar werden.

Im Vatikan war es jahrzehntelang ein offenes Geheimnis, daß Papst Johannes Paul II. seine Pflichten in der alltäglichen Kirchenführung stark vernachlässigte.

Offen sprach man von einem „polnischen Schlendrian“, der sich hinter den vatikanischen Mauern breitmachte.

Tornielli nennt als kleines Beispiel die Behandlung von Mißbrauchsfällen unter Johannes Paul II. Er meint wohl in erster Linie den seit Jahrzehnten voraussehbaren Riesenskandal um den Gründer der Legionäre Christi.

Der jüngste Fall betrifft den jetzigen Erzbischof von Neapel, Crescenzio Kardinal Sepe.

Er war ein umstrittener Günstling von Johannes Paul II. und soll in seiner Zeit als Präfekt der Missionskongregation in seltsame finanzielle Transaktionen verwickelt gewesen sein.
      
117 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#124   Brandenburgis   13:25:23 | Sonntag, 4. Juli 2010
Auf meiner Lohnsteuerkarte steht
nach wie vor r.k. DA die Kirche ja zunächst einmal KIrche bleibt, auch bei einem derartigen Papst. Außerdem bin ich optimitisch und gehe davon aus, daß der nächste Papst rechtgläubig sein wird.
Redaktion benachrichtigen
#123   Vomjaus   10:25:11 | Sonntag, 4. Juli 2010
@Brandenburgis
Wenn Du mit Benedikt so wenig übereinstimmst, hoffe ich doch sehr, dass in Deiner Lohnsteuerkarte nicht mehr RK (Rote Kkmer) steht ?
Was steht bei Dir in der Lohnsteuerkarte ?
Nur mal so als Tipp für mich und andere ?
Redaktion benachrichtigen
#122   KardinalKaschberl   12:12:54 | Samstag, 3. Juli 2010
@brandenburga @mi.cha.el
brandenburga. du spottest wider den heiligen vater, der auch deiner ist ?
wie bist du denn drauf ?
du meinst du wärst katholisch und wetterst gegen benedetto ?
da ist aber nicht nur die eiligsprechung in defahr sondern da kann es auch mit der der exkommunikation hopplahopp gehen ?
wie war noch gleich deine kirchensteuernummer ?
micky:
das nächste vaticanum geht sicher in eine richtung, die dir gar nicht passt.
da wird noch so manches adäquat verändert werden, dass die dir augen tränen.
das mit dem zölibat zum beispiel: kann man nach v3 knicken.
das mit den frauen geht dann erst beim v4
aber dafür wird die sexualaufklärung völlig neu entwickelt.
im vatikan wird da schon fleissig geforscht.
Redaktion benachrichtigen
#121   Brandenburgis   10:24:43 | Samstag, 3. Juli 2010
Wer zum Gebet zu heidnischen Götzen aufruft,
wie Jopa II und wie Benedikt, der ist vom katholischen Glauben abgefallen.
Redaktion benachrichtigen
#120   Mi.cha.el   10:13:53 | Samstag, 3. Juli 2010
@Tratevere: Wenn ein Konzil „vielleicht in eine ganz andere Richtung“
geht, als nicht Missstände beseitigt, dann steht also doch nicht alles so „zum besten im Westen“, wie behauptet wird??
Auch Benedikt XVI kann nur Nachfolger Petri sein, wenn er wirklich die Stellvertretung Christi wahrnimmt.
Eine Eiligsprechung ohne theologische Prüfung, wie sie bisher in der Öffentlichkeit betrieben wurde, kann es da nicht geben.
Man wird sich neben vielen anderen theologischen Fragen auch vor allem der Frage stellen müssen, ob man zum Gebet zu heidnischen Göttern aufrufen kann, wie es Joh.Paul II in Assisi 1986 getan hat! Ratzinger weiß um die Problematik!
1986 hat er noch leise protestiert, in dem er darauf hinwies, dass man den Frieden nicht über die Wahrheit stellen könne – oder,wie berichtet wird: er fahre zwar im Zug nach Assisi mit, allerdings mit dem Rücken zur Fahrtrichtung usw.
Also: ich bete weiter und lade alle anderen auch herzlich ein! „Zum besten im Westen“ wird nichts von selbst! Da muss schon der liebe Gott uns bei all der menschlichen Gefährdung beistehen!!!
Redaktion benachrichtigen
#119   Trastevere   20:48:19 | Freitag, 2. Juli 2010
Michael – genau: keiner versagt!
und auch Papst Benedikt hat nicht versagt und versagt nicht, und die Bischöfe und der Heilige Geist haben ihn ja gut erwählt, und die Bischöfe folgen ihm ja auch alle.
Alles zum besten im Westen.
Ein Vaticanum3 könnte allerdings auch in eine ganz andere Richtung gehen, als Sie es sich vorstellen und wünschen.
Es soll ja Leute geben, die wissen nicht genau, wer die Päste mit dem V2 gewählt und erwählt hat und ob sie denen so wirklich folgen wollen.
Und da sollen sich die Laien zurecht finden ;-)
Redaktion benachrichtigen
#118   Mi.cha.el   18:25:23 | Freitag, 2. Juli 2010
Ja, wer hat dann versagt?
:-D Niemand!
Wo liegt das Problem, wenn ein Schwarzer Papst würde,
der eventuell von den Medien (die sowieso nur oberflächlich und ohne Sachkenntnis urteilen) als „liberal“ bezeichnet würde (das wurde Pius IX. am Anfang auch!)
und wenn er endlich ein neues Konzil in den Vatikan einberufen würde, um die Missstände von heute zu beseitigen, was ja sogar dringend gefordert wäre???
Ein wirkliches Problem ergibt sich nur dann, wenn er den apostolischen Glauben und damit die wahre Stellvertretung Christi verweigern würde!
Aber dann wäre er ja nicht vom Heiligen Geist erwählt, das könnten die Jünger aus der Herde Christi dann schon erkennen: „Einem Fremden werden sie nicht folgen. Sie fliehen vielmehr vor ihm, weil sie die Stimme des Fremden nicht kennen!“ (Joh. 10, 5)!
Also, sie können beruhigt – und aus ganzem Herzen – um einen guten Papst beten, den Gott uns zu gegebener Zeit auch schenkt!
Redaktion benachrichtigen
#117   gesunder   09:34:26 | Freitag, 2. Juli 2010
@Mi.cha.el beten wir für einen wirklich heiligen Papst ?
und was, wenn der nächste Papst ein schwarzer, neuliberaler V3-Papst wird ?
Hast dann Du versagt, kräuts-net, der Heilige Geist (der auch diesen Papst erwählt hat) oder die Ungläubigen ? :-D
Redaktion benachrichtigen
#116   Mi.cha.el   09:20:16 | Freitag, 2. Juli 2010
Beten wir um einen wirklich heiligen Papst und
um die Überwindung der Glaubenskrise in der Kirche, für die jeder einzelne an seinem eigenen Platz Mitverantwortung trägt!
Redaktion benachrichtigen
#115   Brandenburgis   21:45:05 | Donnerstag, 1. Juli 2010
Der jetzige Papst ist
alles andere als „heilig“. Es düfte sich wohl eher um einen agnostischen Zufallspapst handeln.
Redaktion benachrichtigen
#114   Mi.cha.el   21:26:11 | Donnerstag, 1. Juli 2010
Wie sehr bräuchten wir alle einen wirklich heiligen Papst!
Wie aber soll jemand die Welt zur Heiligkeit führen, der die Heiden auffordert, zu ihren Götzen zu beten (Assisi 1986 und Folgetreffen)?
Wo finden sich in Schrift oder Überlieferung die Lehren, dass „die starken religiösen Überzeugungen der Anhänger der nichtchristlichen Religionen … vom Geist der Wahrheit hervorgehen“ (Antritts-Enzyklika von Joh. Paul II., Redemptor Hominis I,6), dass alle Menschen schon erlöst seien, was Joh. Paul II. mehr oder weniger deutlich immer wieder behauptet hat, oder dass auch die anderen Religionen als solche Wege zum Heil seien? Dass es nicht um „Bekehrung“ anderer gehe oder gehen dürfe, ist heute fast schon ein Standardsatz bei zahlreichen „kirchlichen“ Unternehmungen und teilweise sogar Inhalt von Abkommen geworden…
Kann man es mit dem Evangelium Christi vereinigen, wenn man zur „Treue“ gegenüber falschen Religionen aufruft, indem man sagt, „jede Religion lehrt die Überwindung des Bösen, den Einsatz für die Gerechtigkeit und die Annahme des anderen. Diese gemeinsame radikale Treue zu den jeweiligen religiösen Überlieferungen ist heute mehr denn je ein Erfordernis des Friedens“ (Joh. Paul II. beim „Angelus“ am 21. September 1986)?
Kann man Muslime einfach dazu aufrufen, ihrer Religion im Ausland treu zu bleiben, wie es Joh. Paul II. am 17. November 1980 bei einer Ansprache vor muslimischen Gastarbeitern in Mainz getan hat? (Insegnamenti di Giovanni Paolo II., III,2, Vatikanstadt 1980, 1268). Kann man wahrer Stellvertreter Christi sein, wenn ma…
Redaktion benachrichtigen
#113   Lisibald Poier †   13:18:53 | Mittwoch, 30. Juni 2010
@Kurpfälzer
was ist mit dem deutschen Papst ?
Ist er Tänzer? Hat er einen Drehstock? Ist es Zimmermann?
Redaktion benachrichtigen
#112   Kurpfälzer   13:17:23 | Mittwoch, 30. Juni 2010
Der polnische Papst
Der polnische Papst soll Angst vor den Medien gehabt haben ? Und was ist mit dem deutschen Papst ? Von seinen deutschen Bischöfen will man gar nicht mehr reden.
Redaktion benachrichtigen
#111   Nachdenklicher   16:09:14 | Dienstag, 29. Juni 2010
Und ein jeder zitiere ein Bibelsprüchlein,
denn das ersetzt das eigene Denken.
Redaktion benachrichtigen
#110   Sinah   16:03:15 | Dienstag, 29. Juni 2010
„Zieht nicht mit den Ungläubigen an einem Joch!
Denn was haben Gerechtigkeit und Gottlosigkeit miteinander zu tun? Was haben Licht und Finsternis gemein? Wie stimmen Christus und Belial zusammen? Was hat der Gläubige mit dem Ungläubigen zu schaffen? Wie verträgt sich der Tempel Gottes mit Götzen? Wir sind aber der Tempel des lebendigen Gottes…“ (2 Kor. 6,14)
„Geliebte, traut nicht jedem Geiste! Prüft vielmehr die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgezogen…“ (1 Joh. 4 1,2) :)%
Das ist GOTTES Wort, RomeC!
Redaktion benachrichtigen
#109   RomeCatholic02   08:20:03 | Dienstag, 29. Juni 2010
Gottes Liebe und Barmherzigkeit macht uns fähig, den anderen zu lieben und anzunehmen wie er ist!
Die größte Freiheit die uns Gott gab ist unser eigener Wille.
Wie damals unter den 12 Apostel auch ein schwarzes Schaf dabei war, so gibt es auch heute in der Kirche schwarze Schafe… aber die weißen und guten überwiegen!!! Das ist doch Grund zu Freude oder?
Wie St. Paulus selbst sagte: „Denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark!“ , so glaube ich, müssen wir die Fehler anderer nicht kritisieren, noch sie beschuldigen, sondern der eine vergebe den anderen und der eine sehe es dem anderen nach. Nur so kann echter Glaube sich verbreiten, nur so kann uns eine Einheit verbinden, die alles Böse überwindet… Wir können nur diese Einheit leben, wenn wir bereit sind, anderen zu vergeben und nicht gleich über die Handlungen (und sei es der Hl. Vater ((Benedictus, Ioannes Paulus, Pius X …)) ) schimpfen. Wir dürfen uns nicht herhaben über anderen fühlen!!!
Geben wir acht! Versuchen wir Gott mit ganzem Herzen zu lieben, dann uns selbst und dann werden wir auch im Stande sein, den anderen zu lieben, anzunehmen wie er ist und ein Leben in Gemeinschaft mit der römisch-katholischen Kirche, mit Papst Benedictus XVI und allen Heiligen und Seligen des Himmels und allen Engeln des Himmels zu leben in immerwährendem Lobpreis auf Gottes unendliche Liebe und Barmherzigkeit zu uns armen Sündern. Amen.
Gott segne euch!!! +
Redaktion benachrichtigen
#108   Luther.Frau †   19:29:31 | Montag, 28. Juni 2010
Clemens
ich habe ja auch nicht gespendet, wenn Antipa das tun möchte, bleibt es ihm unbenommen.
Redaktion benachrichtigen
#107   Clemens H. †   19:23:20 | Montag, 28. Juni 2010
karitative Einrichtung?
Wer so dumm ist, irgendeiner Einrichtung der katholischen Kirche noch irgendwas zu spenden, in der Annahme, es sei für karitative Zwecke – selbst schuld. www.atheisten-info.at/…ads/parallelwelt.pdf :-D :-!
Redaktion benachrichtigen
#106   Luther.Frau †   19:21:53 | Montag, 28. Juni 2010
Antipa
ich habe ein neues Testament, will mir aber jetzt noch eine Elberfelder Bibel zulegen.
ich habe einen evangelischen Erweachsenen Katechismus.
Ich werde mir sicher nichts aus dem Anton Schmid Verlag zulegen, denn auf Traktätchen von Rothkranz lege ich keinen Wert.
Gregorianische Messgesänge finde ich übrigens sehr schön, gleichzeitig bin ich aber Heavy Metal Fan(nicht verwechseln mit Death Metal :-! :-! )
Aber so, habe ich ein tolles Konzert unter freiem blauen und sonnigen Himmel erlebt. ;-) :-P O:O
Redaktion benachrichtigen
#105   Lisibald Poier †   19:18:23 | Montag, 28. Juni 2010
gregorianische Messgesänge
Es gibt noch etwas viel Schöneres.
www.amazon.de/…/280-7502710-2213740?ie=UTF8&s=musi…
Redaktion benachrichtigen
#104   Antipacelli †   19:14:23 | Montag, 28. Juni 2010
@Luther.Frau: Dein Geld wäre besser angelegt gewesen, wenn du dir damit
a) ein Neues Testament oder
b) einen katholischen Katechismus, wie z.B. den „Catechismus Romanus“ oder den „Katechismus des Oratoriums“, oder
c) ein Schott-Messbuch oder
d) ein Buch aus dem katholischen Verlag Anton Schmid …ww.verlag-anton-schmid.de/ :(3
gekauft hättest.
Es gibt auch tolle CDs mit gregorianischen Messgesängen! :-)
Oder wenn du es einer karitativen Einrichtung, wie z.B. der Caritas, gespendet hättest! o^/
Aber soooo!!! :-[
Redaktion benachrichtigen
#103   Luther.Frau †   19:07:24 | Montag, 28. Juni 2010
Antipa
schön dich auch mal wieder zu treffen. Ich war auf dem Scorpionskonzert und es war so klaaaaaaaaaaaaaasssssssssssssssse. Das Eintrittsgeld war super gut angelegt. ;-) ;-) ;-)
Redaktion benachrichtigen
#101   Melek Tavus †   11:46:51 | Montag, 28. Juni 2010
Selig
Wer die Seligsprechung von JP2 fuer problematisch haelt, soll doch mal bitte erklaeren, was er von der Heiligsprechung des Betruegers Pio oder der Seligsprechung der Lebensfeindin Theresa haelt.
Vom Giftgas-Karl ganz zu schweigen.
Redaktion benachrichtigen
#100   ersteraugust   11:11:47 | Montag, 28. Juni 2010
Dem Reinen ist alles heilig
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man krampfhaft versucht kritisch zu sein: wer möchte das heiligmäßige Leben eines JPII. noch anzweifeln? Eine Selig/Heiligsprechung bedeutet nicht, dass man jede Handlung für unfehlbar erklärt. Mir scheint, JPII setzte viele Gesten, weil er immer das Gute in allem sah und sehr genau differenzierte. [z.B.: Ja, es ist möglich, auch das Gute und die berechtigen Anliegen bei Luther zu sehen, selbst, wenn man seine Frucht etc. ablehnt. „Prüft alles und behaltet das Gute!“] Es ist der Blick eines Heiligen auf die Welt und die Menschen. Dass er dann für die Sünden anderer gelitten hat, zeigt auch wie ernst es ihm um das Heil der Menschen war. Wenn es darum ging, konnte er sehr streng sein. JPII. ist einer der Größten.
Was wollt ihr eigentlich? Wo drückt es euch wirklich?
Redaktion benachrichtigen
#99   Vogel   11:11:04 | Montag, 28. Juni 2010
Heiligsprechung
Ich wünsche allen Menschen, daß sie es schaffen, heilig zu werden.
Müssen diese Wunder während der Lebzeit von Papst Johannes Paul II passiert sein oder kann ers auch noch vom Himmel aus packen.
Für mich sind Heilige sowieso immer Menschen, die schon vor ganz langer Zeit mal gelebt haben und zu denen man dann auch betet.
Es ist ja auch ein komisches Gefühl, wenn man vielleicht gestern noch mit jemand ein Glas Wein getrunken hat und ne Woche später betet zu ihm.
Ich hoffe ja jetzt stark, daß man die Heiligen dann später auch mal erkennt, wenn man im Himmel an ihnen vorbeischwebt.
Nicht daß wir uns alle auf ein Wiedersehen im Himmel freuen und nachher haben die anderen sich so verändert, daß man sie nicht erkennt (schneuf).
Redaktion benachrichtigen
#98   mathild   09:40:52 | Montag, 28. Juni 2010
Wenn dieser Papst selig gesprochen wird – dann raus aus dieser Kirche!
Sollte Papst Joh. Paul der II. selig geprochen werden – dann sollte JEDER aber auch JEDER Christ wissen – das ist nicht die Kirche Jesu Christi! Sollte Papst Bendict VXI. das unterstützen, dann ist er auch nicht der Nachfolger Christi auf Erden!
Offenbar ist diese Kirche nur noch eine grosse Geldmaschine!
R.I.P. deutsch- katholische Satanskirche! Heiliger Erzengel Michael beschirme uns…
Redaktion benachrichtigen
#97   angel1405 †   23:45:58 | Sonntag, 27. Juni 2010
nord-katholik
Leider richtet sich +.net nach gar nichts, noch weniger nach Standards
Redaktion benachrichtigen
#96   nord-katholik †   23:38:17 | Sonntag, 27. Juni 2010
bellen aus dem papierkorb
es ist ehrenrürig den kampf des toten papstes gegen die kommunismus nicht anzuerkennen. darüber hinaus lästert man nicht über tote.
auch xnet sollte sich an moralische standarts halten !!! o^/
Redaktion benachrichtigen
#95   r.ruhrgebietler   19:21:32 | Sonntag, 27. Juni 2010
Sinah – sehr scharfsinnig!
und gut recherchiert!
Redaktion benachrichtigen
#94   Sinah   18:45:20 | Sonntag, 27. Juni 2010
Kann dieses Oberhaupt d. Kirche heiliggesprochen werden, wenn man ihm folgende Taten vorhalten kann
Die paradoxe Konzilskirche beabsichtigt, Johannes Paul II. wegen Irreführung im Glauben gerade deswegen zur Ehre der Altäre zu erheben.
17.11.1980:
er begibt sich in einen lutherischen Tempel und erklärt: „Ich komme zu euch wegen des geistigen Erbes von Martin Luther“
25.1.1983:
er promulgiert das neue kanonische Recht, in welchem von einer Exkommunikation der Freimauer nicht mehr die Rede ist
(sehr erstaunlich, daß die FSSPX das von Erzbischof Lefebvre verurteilte neue Kirchenrecht immer mehr akzeptiert als Folge der Rom-Annäherung)
11.12.1983:
er predigt in einem lutherischen Tempel in Rom und verrichtet ein von Martin Luther stammendes Gebet. Der Greuel! (Schon früher hatte er verlangt, daß der kirchl. Prozeß gegen Luther in objektiver Weise revidiert werden müsse)
17.4.1984:
er empfängt eine Delegation der freimaurerisch-jüdischen Loge B’nai B’rith und betrachtet den Besuch als eine »Begegnung unter Brüdern«
Fortsetzung „Leserzeitung“
Das Heil unzähliger Katholiken in Gefahr gebracht
„…Was bedeutet wohl hier im Hof von Ecône die Statue des heiligen Pius X.? Warum der hl. Pius X.? Zunächst, weil der hl. Pius X. der letzte Papst ist, der heiliggesprochen wurde. Nun wurde er aber heiliggesprochen wegen der lebendigen Kraft seines Glaubens und des glühenden Eifers, mit dem er die Irrlehren bekämpfte, die den Glauben zerstörten…“ (Erzbischof Lefebvre in seiner Predigt, Juni 1988)
Redaktion benachrichtigen
#93   Dagmar Kunze   18:11:17 | Sonntag, 27. Juni 2010
jopaII und seine schmierigen verunglimpfer
in schöner regelmässigkeit wird über jopaII hergezogen. dabei nichts neues. deshalb wiederhole ich hier meinen leserbrief vom 16.12.09.
„jopa ii eine jahrhundertgestalt: es wird immer wieder der dümmliche versuch unternommen, jopa ii um seine weltweite reputation, verehrung und zuneigung zu bringen. da dies angesichts der religiösen und politischen mächtigkeit dieser jahrhundertfigur geradezu lächerlich wirkt, wird hier hinterlistig gutes im willen aber kirchenruinöses in der wirkung unterstellt. wer hat die katholische kirche international so breit aufgestellt, wer den massenzugang zur weltjugend gefunden – und dies mit einer schlappmannsveranstaltung wie die katholische kirche, wer wurde wegen seiner unkomplizierten menschlichkeit so verehrt?? da wird einem der ausdruck altliberal – was auch immer damit apostrophiert sein soll – geradezu im halse stecken bleiben. dazu seine politische wirksamkeit. gorbi vor 4 wochen: ohne ihn wäre die mauer nicht gefallen. jopi ii ist ein glanz in der langen reihe der päpste. seine persönliche bescheidenheit und einfachheit, seine tiefe gläubigkeit und sein „bei den menschen sein“ geben zeugnis seiner heiligkeit.“
und neu:
aus meinem bekanntenkreis habe ich 3 berichte über wunderähnlichen vorkommnissen aufgrund von gebetsanhörungen, die an jopaII gerichtet waren.
Redaktion benachrichtigen
#91   Kurpfälzer   14:57:13 | Sonntag, 27. Juni 2010
Johannes Paul II
Sei es wie es sei mit dem vorherigen polnischen Papst. Eins steht jedenfalls fest, diese Vorführung ganzer Bischofskollegien vor die veröffentlichte Meinung wegen Verdächtigungen hätte es nicht gegeben. Vor ihm hatten die Kirchenfeinde doch Angst.
Redaktion benachrichtigen
#90   DerRabe   13:13:40 | Sonntag, 27. Juni 2010
überall auf der welt will man die wahrheit…
…um sich selbst abtreiben und die göttliche wahrheit noch dazu… was bleibt?????
Redaktion benachrichtigen
#89   Goldengel   13:13:28 | Sonntag, 27. Juni 2010
klausvonjaus
EIGENTLICH MÜSSTE MAN DEUTSCHLAND NEU CHRISTIANISIEREN.
:)3
Redaktion benachrichtigen
#88   klausvonjaus   13:10:31 | Sonntag, 27. Juni 2010
IRRLAND DEN IRREN
ANTIFASCHISMUS IST IMMER AUCH ANTI-HOMO-PERVERSIONISMUS. SAGTE SCHON ROSA LUXEMBURG. DIE DEUTSCHE KIRCHE IST ANTI-RÖMISCH UND GERMANISCH SELBSTVERLIEBT. DIE DEUTSCHEN KONNTEN SICH ROM NOCH NIE UNTERWERFEN. EIGENTLICH MÜSSTE MAN DEUTSCHLAND NEU CHRISTIANISIEREN.
Redaktion benachrichtigen
#86   angel1405 †   08:19:04 | Sonntag, 27. Juni 2010
wakatho
Hallo ! Ja, Sie haben total recht. Als ich hier reinkam, da glaubte ich ehrlich nicht was ich so lesen musste. Ich war auch drauf und dran, und zwar am zweiten Tag, dass ich hier mir das nicht mehr antun würde. Ich muss Ihnen sagen, hier gibt es aber auch ehrlich Menschen, die auch ihren Standpunkt ehrlich und sachlich zum Ausdruck bringen. Die sich nicht auf erniedrigendes Niveau herablassen. Ich wollte es zunächst nicht glauben. Ehrlich. Aber eine gute Seele hier bat mich, doch zu bleiben, um das Niveau doch noch auf ein gewisses Level zu halten. Wenn Sie länger dabei sind, dann werden Sie sehr schnell merken, wer zu „den Guten“ gehört, die wirkilch effektiv und stilvoll hier argumentieren, die keine Hetzkampagne starten und alles in den Dreck ziehen. Es gibt auch welche mit Hirn. Da sind mehr dabei, als Sie vielleicht auf den ersten Eindruck vermuten. Zu groß ist der Sumpf, der sich hier aus Hass und Frust widerspiegelt. Sehen Sie es mal so, teilweise ist es nur belustigend, zu sehen, wie manche Menschen, die wirklich einem leid tun können, denn sie wissen gar nicht, was sie tun, hinter versteckter Maske sich hier outen. Anscheinend haben sie es nötig, sich dermaßen und auf diese Art und Weise gehen zu lassen. Ein guter Tip: Bleiben Sie sich selber treu und lassen sich nicht auf das teilweise primitive und total niveaulose Verhalten anderer Menschen hinunterziehen. Sie werden sehen, es kann Spaß machen, wenn wir unser Niveau, das gute, behalten. Ihnen alles Gute ! :)3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#85   Schüttel   07:42:19 | Sonntag, 27. Juni 2010
Wann hört endlich die triumphalistische Arroganz auf
dass Päpste sich gegenseitig seligsprechen?
Redaktion benachrichtigen
#83   Lisibald Poier †   04:12:44 | Sonntag, 27. Juni 2010
Sonntags
tut es mir am Meisten leid. An dem Tag wo Jesus von den Toten auferstanden ist und ich ihm sage, daß es mir leid tut und ich mitleidig dreinblicke wie ein kleiner Wuff Wuff, dem es nicht Recht gemacht werden kann. Immer unzufrieden, bis die heilige Wandlung mich armen trostlosen Sünder einholt und mich wieder gerade hinstellt wie einen Menschen. Dann tut es mir besonders leid zu leiden, weil mich niemand einholt. Weil hinter mir niemand ist. Nur eine Wand. Oder anders formuliert: Vor mir ein Schranken und hinter mir ein Berg. Von so etwas träumt man keineswegs. Von immerwährend Atombomben in Bohnenform auch nicht. Es ist gut, dass der Mensch nicht allein ist im Bohnenfeld. Pythagoras hatte wohl eine Ahnung. Daher durfte niemand Bohnen essen. Die Seelen der Verstorbenen so mutmaßte er wohl, seien in den Bohnen. Was sah Pyhtagoras wirklich in dem Bohnengleichnis? Tat es ihm leid? So wie es mir leid tut? 300 bildete er aus. 300 Schüler und diese hielten zusammen. Die Bohnen waren aber das, was in Italowestern permanent gegessen wird, als Eintopf „ohne Deckel“. 300 denen es leid tat, Bohnen zu essen. Was waren das für seltsame Leute diese Griechen? Die kannten doch noch gar keine Atombomben.
Redaktion benachrichtigen
#82   Biene Maja   03:59:58 | Sonntag, 27. Juni 2010
Lisibald Poier
die Biene Maja ist da wünsche ihnen einen schönen Sonntag
ich hab kein Wasser im Kopf die Liebe ist eine Himmelsmacht GUTE NACHT
Redaktion benachrichtigen
#81   Lisibald Poier †   03:31:05 | Sonntag, 27. Juni 2010
Heraklit
Er litt in einem Kuhstall. Der über das Feuer aussagte, wurde durch Wassersucht geplagt. Er wollte sich ausdünsten. „Der Vater aller Dinge ist der Krieg“. oder „Man kann nicht zweimal in den selben Fluß steigen“. panta rhei ~ alles fließt. Ist das nicht zweifach ein Irrtum? Eine Entität, wenn Zeno der Elate durch sein Pfeilparadoxon den Raum aufhält, ja ihn durch die Erkenntnis der Endursache den Boden entzieht?! Der Panther des Dionysos, Panta Rhei. Das Genie des Herzens kann den Fluß führen. Das muß auch Smettana bei der Moldau gefühlt haben. Doch der uralte Mysterienruf hielt selbst in der „Ode an die Freude“ einzug. – „Ihr stürzt nieder, Millionen? Ahnest du den Schöpfer, Welt?“ – Was bleibt vom „Schau“spiel über? Der Beifall, das Mitleid. Das was am Schluß „Gott“ genannt wird. Als Schicksal, als Beweis, einer Einsicht, Aussicht auf Gerechtigkeit, Wahrheit, besonders wichtig und Tugend. Von der wir den Fluß als Ursprung wahrnehmen, als „Quelle“ in unserem Leben. Der Mysterienruf ist blanker Hohn. Daher, weil er vom Schauspiel herrührt, genauer der dithyrambischen Chöre im Ursprung des Theaters. Die Lobgesänge zu Ehren des Dionysos, des Rausch Mythos vom Hören an und für sich. Allerdings ist das Rauschen ohne dem Bild, also der Wiedergabe, dem Echo keine Kunst im eigentlichen Sinn. Da Dionysos keine Bilder hat, hat er den Ausdruck im Bild, in Demeter zB. was naive Kunst darstellt, weil die „Fruchtbarkeit“ ihre Tochter Persefone wie Hellena verloren. Geraubt vgl. Troja
Redaktion benachrichtigen
#80   vitrivius2010   03:20:01 | Sonntag, 27. Juni 2010
Skandal nenne ich das
Dieser Artikel ist anmassend und antikatholisch. Der Papst ist keine Verwaltungs-Puppe, sondern der stellvertreter Christi auf Erden, ihr Spiesser. Wenn ihr eine Verwaltungs-Puppe wollt, dann bastelt euch doch einen germanischen Maschinenmenschen.
Redaktion benachrichtigen
#79   klausvonjaus   03:07:53 | Sonntag, 27. Juni 2010
KOPF VOLL WASSER …
… DIE BIENE MAJA …
Redaktion benachrichtigen
#78   Lisibald Poier †   03:03:08 | Sonntag, 27. Juni 2010
@klausvonjaus
Treue kommt von der Teuerliebe und Teuerliebe kommt von Gnade und Gnade kommt von Güte und Güte kommt von Gerechtigkeit und Gerechtigkeit kommt von Liebe und Liebe kommt von Gott. Also ist der Gott der Liebe der Papst.
Redaktion benachrichtigen
#77   klausvonjaus   03:00:29 | Sonntag, 27. Juni 2010
IMMER TREU, BIS ZUM TODE
DER PAPST IST UNSER VIZE-CHRISTUS. IHM TREU ZU SEIN, HEISST CHRISTUS TREU ZU SEIN.
Redaktion benachrichtigen
#76   Lisibald Poier †   02:32:30 | Sonntag, 27. Juni 2010
@Przybislav Iamesseblo
Mir ist nach dem hl. Petrus kein Größerer bewußt, den ich miterlebte. Er hatte die Ausstrahlung, so wie P. Petrus sie vielleicht hatte, durch Güte. Er hatte mich stark beeindruckt durch sein Charisma und die himmlische Botschaft. Daher denke ich so. Phantasie ist das gar keine. Ich war dabei. Außerdem habe ich eine Liveaufnahme von damals und darüber freue ich mich. Was auch immer man ihm nachdichtet, ich bin für ihn.
Redaktion benachrichtigen
#75   Przybislav Iamesseblo   00:47:19 | Sonntag, 27. Juni 2010
Lisibald Poier: es ist doch nicht Ihr Ernst
den Frevler Woytila erklären Sie zum grössten Papst nach dem heiligen Petrus. Da muss ich schon sagen, es mangelt Ihnen bestimmt nicht an Einbildungskraft
Redaktion benachrichtigen
#74   Lisibald Poier †   00:00:32 | Sonntag, 27. Juni 2010
Johannes Paul II.
war nach Petrus der heiligste Vater aller Zeiten.
Redaktion benachrichtigen
#73   Finkelsztaijn †   23:57:12 | Samstag, 26. Juni 2010
Piusse
finanzieren sich in erster Linie über Nachlässe der ihnen nahestehenden Mitgliedern und von Verstorben aus der Pius-Szene. Wie alle Sekten übrigens.
Gruß Finkelsztaijn :-D
Redaktion benachrichtigen
#71   Lisibald Poier †   23:31:17 | Samstag, 26. Juni 2010
@Nixnutz
Es nützt nichts. Keine Chance. :-@ :-@ :-@
Redaktion benachrichtigen
#70   Nixnutz   23:29:20 | Samstag, 26. Juni 2010
@ Lisibald Poier
Vielen Dank für Ihr freundliches Posting. Ich versteh’ es nur nicht. Ist zu hoch für mich. Schönen Abend noch!
Redaktion benachrichtigen
#69   Lisibald Poier †   23:23:06 | Samstag, 26. Juni 2010
@Nixnutz
Sind Vögel nicht die vortreffliche Fischer? Die Besten um genau zu sein. Bringen Störche die Kinder aus Afrika? Natürlich nicht. Umgekehrt verhält es sich. Die Störche bringen die Kinder nach Afrika.
Redaktion benachrichtigen
#68   Nixnutz   23:18:51 | Samstag, 26. Juni 2010
@ Sefirot
Im Zusammenhang kommt es schon auf den Wortlaut an:
Lukas 9,59-60: Zu einem anderen sagte er: Folge mir nach! Der erwiderte: Laß mich zuerst heimgehen und meinen Vater begraben. Jesus sagte zu ihm: Laß die Toten ihre Toten begraben; du aber geh und verkünde das Reich Gottes!
„Laß die Toten ruhen“ gibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Außerdem „ruht“ der Vater ja noch gar nicht, er ist nämlich noch nicht begraben. Der Sohn bittet darum, vor der Nachfolge eine strenge Pflicht noch erfüllen zu dürfen, aber Jesus ist damit nicht einverstanden.
Diese Episode betont die Dringlichkeit der Nachfolge. Die Forderung Jesu ist genau genommen ein Skandal, zumindest für die damals lebenden Menschen. Gegen den Satz „Laß die Toten ruhen“ hätten sie nichts einzuwenden gehabt.
Redaktion benachrichtigen
#67   angel1405 †   23:16:33 | Samstag, 26. Juni 2010
Romulus
Anscheinend waren Sie einer dieser Jubler, nicht wahr ?
Redaktion benachrichtigen
#66   Lisibald Poier †   23:15:21 | Samstag, 26. Juni 2010
Das mit dem Wort Jesu
Lasst die Toten ihre Toten begraben. Dank sei Gott dem Herrn. Nur so macht es sinn. Das an sich selber absterben. Das Weizenkorn stirbt und wird zu neuem Leben geboren und nur die Toten können einander begraben. Die noch Leben sind Seiner nicht würdig. Fazit: Keiner kommt hier lebend raus!
Redaktion benachrichtigen
#65   Goldengel   23:06:16 | Samstag, 26. Juni 2010
pardon Romulus
Jetzt habe ich mich vertan – ich dachte Sie meinten die Trauernden an seinem Sterbetag.
Pardon :(3
Redaktion benachrichtigen
#64   Erzbengel   23:02:52 | Samstag, 26. Juni 2010
@Romulus – Danke
Interessant ! Bleiben wir also in irdischen Gefilden …
Noch provokativere Frage : Ist das der „Plan“ der Jesuiten ?
Redaktion benachrichtigen
#63   Goldengel   23:02:43 | Samstag, 26. Juni 2010
Romulus
Dann die bestellten Jubler am Tag seines Begräbnisses… Man ist das alles durchschaubar.
Also ein bisserl paranoid scheinen Sie schon zu sein, denn diese große Anzahl von Menschen quasi auf Bestellung hinzubeordern, wäre doch etwas zu viel des Aufwands gewesen. :-S
Redaktion benachrichtigen
#62   Sefirot   22:56:54 | Samstag, 26. Juni 2010
Nixnutz: Na und was sagt: Lasst die Toten…
…im Klartext eigentlich doch nur, dass man nicht über
Gebühr Aufhebens davon macht. Nicht mehr und nicht weniger, aber auch, dass man die Toten tot sein lassen soll…
Redaktion benachrichtigen
#61   Romulus   22:56:02 | Samstag, 26. Juni 2010
@ Erzbengel
Nein, du denkst zu weit. Solche Dinge werden erst im Nachhinein erkennbar. JP2 war nur die logische Fortsetzung von P6 und J23. Man wußte, dass man nach dem schwulen Frankreichliebhaber und Versager P6 einen Papst brauchte, der etwas ausstrahlt. Die Kommunismus-Geschichte paßte da gut ins Bild, auch dass er so „jung“ war, auch das Attentat paßte gut ins Bild. Dass Fatima gefakt wurde, egal. Die Konservativen glauben alles. Der Mann wußte, was er wert war. Blöd war nur, dass er dann an Parkinson erkrankte, aber seine Unterschrift immer noch so perfekt war wie am Tag seiner Amtseinführung. Dann die bestellten Jubler am Tag seines Begräbnisses… Man ist das alles durchschaubar.
Redaktion benachrichtigen
#60   angel1405 †   22:54:42 | Samstag, 26. Juni 2010
Irgendwo sind halt Grenzen
das möchte man jedenfalls meinen. Und ich finde es absolut nicht witzig und zudem pietätlos, wenn man sich in diesem Maße über Menschen lustig macht. Ihr habt kein Ehrgefühl und kein Respekt. Was meint ihr eigentlich wer ihr seid, dass ihr euch das Recht herausnehmt über Tote oder Lebendige in dieser abscheulichen und widerwärtigen Art und Weise zu sprechen. Wenn ihr euch selber hasst, so ist das euer Problem, aber lasst andere zufrieden mit euren ewigen Hass- und Frustgelaber. Es stinkt zum Himmel und zwar erbärmlich. :-! :-! :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#59   Sefirot   22:51:30 | Samstag, 26. Juni 2010
Obwohl Geschwurbel schon
ganz schön ist, wenn’s halt passt… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#58   Goldengel   22:51:05 | Samstag, 26. Juni 2010
ab in die Wolke
Erzbengelchen. O:)
Redaktion benachrichtigen
#57   Nixnutz   22:50:46 | Samstag, 26. Juni 2010
@ Goldengel
Christus spricht: Lasst die Toten ruhen!
Wirklich? Wo steht das denn? Ich kenne nur: „Laß die Toten ihre Toten begraben!“ (Matth. 8,22 und Luk 9,60)
Redaktion benachrichtigen
#56   Erzbengel   22:49:56 | Samstag, 26. Juni 2010
Das Geschwurbel
von euch 2 Engerln bringt uns aber auch nicht weiter *gg*
Redaktion benachrichtigen
#55   angel1405 †   22:48:45 | Samstag, 26. Juni 2010
Goldengel
Ja, stimmt doch !!!! :)3
Redaktion benachrichtigen
#54   Goldengel   22:48:00 | Samstag, 26. Juni 2010
schön, angel
dass wir heute mal einer Meinung sind. :-) :)3
Redaktion benachrichtigen
#53   angel1405 †   22:46:51 | Samstag, 26. Juni 2010
Goldengel
Hiermit unterstütze ich dich. Ich finde es nicht witzig, wenn über Tote, in dem Fall sogar auch noch über den verstorbenen Papst, so blöde Sprüche gezogen werden. Das ist niveaulos und respektlos. Die Toten möge man in Frieden ruhen lassen !!!!!!! AMEN !!!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#52   Erzbengel   22:43:33 | Samstag, 26. Juni 2010
@Romolus
provokative frage : und wenn er das tun musste – ähnlich wie judas eine „aufgabe“ hatte ?
Die „Zeichen“ und „Ankündigungen gibts ja :
Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
2 Korinther 11:14
Dann werden sie Euch der Bedrängnis Preisgeben und Euch töten. Und Ihr werdet gehasst werden, um meines Namens Willen, von allen Völkern.
Matthäus 24:9
Redaktion benachrichtigen
#51   Goldengel   22:43:10 | Samstag, 26. Juni 2010
Christus spricht:
Lasst die Toten ruhen! o^/
Redaktion benachrichtigen
#50   Romulus   22:38:08 | Samstag, 26. Juni 2010
@ Erzbengel
Zu dem Foto, das du gepostet hast.
Er wollte das nicht sehen. Natürlich war das als Satanskreuz gemeint und nicht als Petruskreuz. Geschickt hat man in Israel diese Doppeldeutigkeit offen gelassen. Für alle „Eingeweihten“ war klar, dass er auf Linie ist.
Redaktion benachrichtigen
#49   Erzbengel   22:34:45 | Samstag, 26. Juni 2010
Korazim
Der Papst sitzt auf dem Altar in Korazim.
Der Hintergrund stellt Christus, mit einem offenen Buch auf dem steht : „Liebet Eure Feinde, Ich komme bald“ dar.
Sehr geschickt war er ja nicht o.O
Wojtila auf dem Thron Satans ? darkesthour.nightworx.ch/pix/popesata.jpg
Redaktion benachrichtigen
#48   Palmström   22:31:06 | Samstag, 26. Juni 2010
Auf Sand laufen, soll ja auch
schon mal bei Schiffen
passiert sein… und dann
ging gar nix mehr. Immerhin
hat das Schifflein Petri
einen Nachfolger für JP II
bekommen…aber viel geschaufelt
hat er noch nicht…!
Redaktion benachrichtigen
#47   Sinah   22:29:49 | Samstag, 26. Juni 2010
Das Ungeheuerliche!
Die Moral von der Geschichte: Es geht um seine Dogmatik!
Nur in der irrigen Konzilskirche ist es möglich, den Irr- und Unglauben eines Papstes zur heroischen Tugend zu erheben.
Redaktion benachrichtigen
#46   Romulus   22:27:08 | Samstag, 26. Juni 2010
Das wird nix mehr
Klar war JP2 ein Selbstdarsteller. Und die Reihen der bestellten polinischen „Santo subito“ Schreier aus diversen Movimenti (Legionäre, Opus Dei, Neokatechumenen etc…) dürften mittlerweile auch Wichtigeres zu tun haben als auf JP2 zu sinnen.
Redaktion benachrichtigen
#45   OttoderRabe †   21:46:53 | Samstag, 26. Juni 2010
bis später angel1405
oder falls ich weg sein sollte, alles Gute morgen für den Geburtstag und inzwei wochen dann :(3 :-]
Redaktion benachrichtigen
#44   Palmström   21:39:19 | Samstag, 26. Juni 2010
Ottoder Rabe: ist doch deren Problem,
bei der Heiligenverehrung, besonders bei noch heilig zu
sprechenden Personen, sollte man manchmal auch den
Verstand etwas einbeziehen. Schließlich war es Woytyla, der der Kirche eine Heiligsprechungs-Inflation
beschert hat. So viele Altäre werden doch gar nicht mehr gebaut… Das hat er aber in seinem Drang, alle
möglichen Gestalten heilig zu sprechen, durch die dunkle Brille völlig übersehen… :-[ :'( ^-^
Redaktion benachrichtigen
#43   angel1405 †   21:33:03 | Samstag, 26. Juni 2010
Bis später
ich verlass euch jetzt mal ein bisschen. Komm nachher wieder, gelle :-D :-D :)3
Redaktion benachrichtigen
#42   OttoderRabe †   21:31:13 | Samstag, 26. Juni 2010
@Palmström
also in Polen heißt mittlerweile jeder zweite Kreisverkehr Jana Pawla II. Die müssten dann alle umbenannt werden
Redaktion benachrichtigen
#41   Lisibald Poier †   21:31:08 | Samstag, 26. Juni 2010
@angel1405
Nochmal von vorne !
ich mache Dir überhaupt keine Vorwürfe, nein. Ich liebe Dich, wie Du bist. Ich hab kein Problem damit.
Redaktion benachrichtigen
#40   angel1405 †   21:30:08 | Samstag, 26. Juni 2010
Lisibald Poier
Themaverfehlung. Note 6. Nochmal von vorne !
Redaktion benachrichtigen
#39   marienkind   21:29:59 | Samstag, 26. Juni 2010
Alois Bischof
Heiliger Koran?
… und heiliger Buddha! :-!
Redaktion benachrichtigen
#38   Lisibald Poier †   21:29:18 | Samstag, 26. Juni 2010
@angel1405
Eine Schwalbe macht noch keinen Dr. Sommer.
Redaktion benachrichtigen
#37   angel1405 †   21:28:07 | Samstag, 26. Juni 2010
Goldengel
Guten Abend. Ja, ich gebe dir da total recht. Ich hatte mal die Biographie seines Lebens gesehen. Es war höchst interessant. Er war glaubwürdig in seinem Amt und das bis zum letzten Atemzug.
Redaktion benachrichtigen
#36   Goldengel   21:28:03 | Samstag, 26. Juni 2010
Einfalt
Sie wollen Ihrem Account unbedingt Ehre machen, gelle :-D
Redaktion benachrichtigen
#35   Lisibald Poier †   21:28:00 | Samstag, 26. Juni 2010
Bravo, Goldengel!
Diese Einstellung finde ich gut. :-]
Redaktion benachrichtigen
#34   Einfalt   21:26:41 | Samstag, 26. Juni 2010
@angel1405
Die Liebe zu Gott nicht zu vergessen. Auch glaube ich, dass er weder Gott noch die Menschen geliebt hat. Das Heil der Seelen war ihm doch völlig wurst, der wollte nur von den Mächtigen der Erde gut dastehen.
Nein mein völliger Ernst!
Redaktion benachrichtigen
#33   Palmström   21:25:37 | Samstag, 26. Juni 2010
Goldengel: ich liebe auch die Engel. Besonders
die herzig goldigen Engelsbuben… :-)
Redaktion benachrichtigen
#32   angel1405 †   21:25:21 | Samstag, 26. Juni 2010
Lisibald Poier
Sprichst du aus Erfahrung. Oh, das tut mir leid für dich.
Redaktion benachrichtigen
#31   Goldengel   21:24:55 | Samstag, 26. Juni 2010
Guten Abend, angel
Ja, er war eine sehr liebe Persönlichkeit.
DAS kann man nicht von jedem Geistlichen behaupten.
Er war lange Papst und in dieser langen Amtszeit kommt man über Kritiker eben nicht hinweg – da sammeln sich eben viele Meinungen über eine Person an. Man kann es eben nicht allen recht machen und den Einfältigen schon gar nicht.
Der Oberhirte der katholischen Kirche zu sein, ist eine große Aufgabe und ich denke, dass er mit ganzen Herzen versucht hat, dieser hohen Aufgabe gewachsen zu sein.
Redaktion benachrichtigen
#30   Lisibald Poier †   21:24:30 | Samstag, 26. Juni 2010
@angel1405
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen und pinkelt an, wen es nicht mag.
Redaktion benachrichtigen
#29   Palmström   21:24:00 | Samstag, 26. Juni 2010
Warum eigentlich nicht, wenn ein Papst
das so will. Dann ist es der heilige Woytyla… Der Name ist doch besser im Gedächtnis der ihn Verehrenden als JP II…
Redaktion benachrichtigen
#28   angel1405 †   21:22:59 | Samstag, 26. Juni 2010
Lisibald Poier
Dann setz dich doch rein
Redaktion benachrichtigen
#27   Lisibald Poier †   21:22:12 | Samstag, 26. Juni 2010
@angel1405
Der Massagesessel neben der Wanne wäre noch nicht besetzt. :-[
Redaktion benachrichtigen
#26   angel1405 †   21:21:12 | Samstag, 26. Juni 2010
Einfalt
Scho a bisserl a krampf, oder ?
Redaktion benachrichtigen
#25   OttoderRabe †   21:20:42 | Samstag, 26. Juni 2010
@Palmström
aber das ist ja der Nachname, ob das geht?
Redaktion benachrichtigen
#24   Einfalt   21:20:09 | Samstag, 26. Juni 2010
@Goldengel
DAS ist wohl das Wesentliche was einen Papst ausmachen sollte: die LIEBE zum Mitmenschen.
Die Liebe zu Gott nicht zu vergessen. Auch glaube ich, dass er weder Gott noch die Menschen geliebt hat. Das Heil der Seelen war ihm doch völlig wurst, der wollte nur von den Mächtigen der Erde gut dastehen.
Redaktion benachrichtigen
#23   angel1405 †   21:20:03 | Samstag, 26. Juni 2010
Goldengel
Papst Joh. Paul II war mir sehr sympathisch.
Redaktion benachrichtigen
#22   Goldengel   21:10:50 | Samstag, 26. Juni 2010
Wir sind keine Richter!
Was man auch immer über Papst Johannes Paul II. sagt – dieser Papst hat die Menschen geliebt und DAS ist wohl das Wesentliche was einen Papst ausmachen sollte: die LIEBE zum Mitmenschen. Ja, er war ein Papst, der der Welt zugewunken hat, doch tat er dies, damit die Welt zurückwinkt und viele taten es auch. Er war ein Menschenfischer und dieser Aufgabe ist er auch nachgekommen. Fehler machen wir alle, aber nicht alle lieben dabei.
Redaktion benachrichtigen
#21   Der Vollgas †   21:08:01 | Samstag, 26. Juni 2010
@Palmström
Das Gedicht von Bertholt Brecht „Vom Armen B.B referateguru.heim.at/Vom-Armen-B-B.htm.“, ja.
Redaktion benachrichtigen
#20   Palmström   21:06:12 | Samstag, 26. Juni 2010
Nein, ist doch gar nicht notwendig
… es wir der heilig Woytyla… Hört sich fast an die He… Puntila … (der arme B.B.)
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 8 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
KinderschlachtungSie lassen sich von den Abtreibungsmedien feiern KinderschlachtungInteressant: Mord fühlt sich an wie Mord KinderschlachtungEine Parodie auf Menschenrechte KinderschlachtungWatschen gehörten damals zum Leben wie heute die Abtreibung KinderschlachtungLinker Obskurantismus: Die Schüler dürfen es nicht wissen KinderschlachtungBistum Münster: Lebensschützer vor die Kirche gewiesen Kinderschlachtung„Unprofessionell und emotional“ KinderschlachtungDie Erinnerung abgetrieben KinderschlachtungEs ist sehr löblich, sich gegen Gewalt einzusetzen KinderschlachtungEine reine Alibi-Veranstaltung KinderschlachtungEin gelungener Kongreß KinderschlachtungDas dürfte dem hochwürdigen Bischof Williamson auch passiert sein Kinderschlachtung„Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter müssen entlassen werden“ KinderschlachtungWie der Verein ‘Donum vitae’ den Teufel überlistete KinderschlachtungDarf der Mensch alles, was er kann?
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net