Euthanasie
Immerhin: Ehebruch ist ein Kündigungsgrund
Ein katholisches Krankenhaus wollte einen ehebrecherischen Arzt kündigen. Allerdings hätte man vorher mit mehr Konsequenz vorgehen sollen.
Mediziner
Mediziner
© Flickr-Benützer: ‘clinicdoors’, CC
(kreuz.net, Düsseldorf) Im März 2009 kündigte das katholische Krankenhaus Sankt Vinzenz in Düsseldorf einen Chefarzt (48).

Grund: Seit August 2008 lebte der Leiter der Inneren Abteilung als Ehebrecher in einer Zivilehe.

In der Folge sprach die Klinikleitung im März 2009 die Kündigung gegen den Ehebrecher aus.

In seinem Arbeitsvertrag war ausdrücklich festgehalten, daß eine Wilde Ehe oder ein Ehebruch ein außerordentlicher Kündigungsgrund sind.

Der Ehebrecher zog gegen die Kündigung vor Gericht und arbeitete weiter.

Das Arbeitsgericht erklärte die Kündigung in erster Instanz für unwirksam.

Als Begründung führte das Gericht an, daß der Arzt die Annullierung seiner ersten Ehe anstrebe.

Das Spital zog die Sache an das Landesarbeitsgericht in Düsseldorf weiter.

Dieses entschied heute nach Angaben des deutschen Nachrichtenportals ‘Der Westen’, daß die Kündigung unwirksam sei.

Die Begründung: Kirchliche Arbeitgeber müßten weltlichen Rechtsgrundsätzen folgen. Das Gericht zitierte das Gleichbehandlungsgebot.

Der Ehebruch-Arzt führte nämlich mehrere Fälle von Kollegen in der Klinik an, die in Wilder Ehe oder im öffentlichem Ehebruch leben.

Der Anwalt der Klinik hielt dagegen das fadenscheinige Argument, daß es sich bei den genannten Fällen um Protestanten handle.

Doch der Richter stellte fest, daß Protestanten in der Klinik denselben Arbeitsvertrag wie Katholiken unterschreiben.

Darum dürfe man sie nicht anders behandeln.

Die Klinik kann jetzt vor dem Bundesarbeitsgericht in Berufung gehen.

Pressestelle der Erzdiözese lobt das Urteil

Die Pressestelle des Erzbistums Köln lobte einen Teil der Urteilsbegründung:

„Das Landesarbeitsgericht hat bestätigt, daß eine Wiederverheiratung eines leitenden Mitarbeiters einer kirchlichen Einrichtung für sich geeignet ist, eine fristlose Kündigung zu rechtfertigen.“

Damit habe das Gericht die Wertungen der Grundordnung und das kirchliche Selbstbestimmungsrecht beachtet.

Es sei begrüßenswert, daß das erstinstanzliche Urteil in dieser Hinsicht korrigiert wurde.

Die Klinik habe die Berufung „aufgrund von Erwägungen des konkreten Einzelfalls“ verloren.

Über eine eventuelle weitere Revision entscheidet die Klinik nach Eingang der schriftlichen Urteilsbegründung.
      
113 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#115   Hexenweyb †   17:15:24 | Mittwoch, 14. Juli 2010
Kraut und Rüben…
… fällt nur mir auf, das der Artikel total wirres Zeug enthält und der Titel nichts mit dem Inhalt gemeinsam hat?
Das Arbeitsgericht erklärte die Kündigung in erster Instanz für unwirksam.
soweit so gut
dann das hier:
Das Spital zog die Sache an das Landesarbeitsgericht in Düsseldorf weiter.
Dieses entschied heute nach Angaben des deutschen Nachrichtenportals ‘Der Westen’, daß die Kündigung unwirksam sei
also hat die Klinik den Prozess VERLOREN und der Arzt bleibt im Dienst!
und was soll dann das hier?
Das Landesarbeitsgericht hat bestätigt, daß eine Wiederverheiratung eines leitenden Mitarbeiters einer kirchlichen Einrichtung für sich geeignet ist, eine fristlose Kündigung zu rechtfertigen
????????????????????????????????????
Redaktion benachrichtigen
#113   nord-katholik †   21:25:02 | Samstag, 3. Juli 2010
die krone der schöpfung sitzt def. nicht in östereich
hier bricht mal wieder die östereichische provinz aus … unsagbar… was sagt es denn eine ehescheidung über die qualifizierung zum Bundespräsidenten aus?
rennt ihr den ganzen tag gegen klostermauern, dass eure hirne nur noch muss bringen?
ps: lisibal … das is aber schön dass sie nicht zu hip-hop-musik tanzen :-S haben sie noch anderen themenbezogene beiträge?
Redaktion benachrichtigen
#112   r.ruhrgebietler   20:44:18 | Freitag, 2. Juli 2010
Ehebruch – dt. Bundespräsident…
müsste demnach gar nicht erst antreten dürfen…
Redaktion benachrichtigen
#111   rumo01 †   14:37:50 | Freitag, 2. Juli 2010
lisibald
hip-hop mag ich auch nicht…bin ich wohl zu alt für…such dir was aus…habe von purcell über peggy march bis linking park was da…
Redaktion benachrichtigen
#110   Lisibald Poier †   14:32:56 | Freitag, 2. Juli 2010
@rumo01
Stimmt leider, denn seid Claudia einen Schäferhund hat, hörte ich so gut wie nix mehr von ihnen. Aber das eine Lied gefällt mir, ausnahmsweise mal. Tanzen würde ich dazu nicht. Im Gegenteil, ist was zum Zuhören. Ich würde auch nicht zu hip-hop Musik tanzen.
Was hörst Du denn, Rumo01? Mach mal lala.
Redaktion benachrichtigen
#109   rumo01 †   14:27:22 | Freitag, 2. Juli 2010
lisibald
die ärzte sind scheiße…
Redaktion benachrichtigen
#108   Lisibald Poier †   14:26:18 | Freitag, 2. Juli 2010
@rumo01
und geld willst du auch schnorren…
ich nicht, das wollen die Zöllner bei der Einfahrt. Mich kennen sie, ich muß nix zahlen. :-O
www.youtube.com/watch?v=L6NqBFDphm0
Redaktion benachrichtigen
#107   rumo01 †   14:24:24 | Freitag, 2. Juli 2010
lisibald
und geld willst du auch schnorren…
Jedes Jahr im tiefen Winter kamen sie vom Osten her, weiß verschneit in ihren Pelzen, Meister Igor und sein Bär.
In dem Gasthof an der Grenze kehrten sie gewöhnlich ein.
Stogrim Wodka für den Meister und dem Bären vom süssen Wein.
Bis zur neige her die Geige
Durch die Nase einen Ring aus Gold lala lala
Tanzt der Tanzbär bis der Rubel rollt.
Tanz, alter Tanzbär, dreh dich im Kreise, dreh dich alter Tanzbär zur Zigeunerweise
Dai dai dada di dai dai da da di dai
Tanz alter Tanzbär bis das Lied vorbei.
Wieder einmal kam der Alte und sein Gang war müd’ und schwer
Sei gegrüsst doch Meister Igor, sag, wo ist dein alter Bär?
In dem Gasthof an der Grenze kehrte er wie immer ein
Stogrim Wodka möchte ich bitte, heute bin ich ganz allein, doch zu ehren meines Bären trink ich auch vom süssen Wein
Um den hals trug er den Ring aus Gold, lala lala
Tanzen will ich heut solang ihr wollt.
Tanz, alter Tanzbär, dreh dich im Kreise, dreh dich alter Tanzbär zur Zigeunerweise
Dai dai dada di dai dai da da di dai
Tanz alter Tanzbär bis das Lied vorbei.
Doch am Morgen wollte Igor gehen, lala lala
Niemals wieder hat man ihn gesehen, lala lala
Tanz, alter Tanzbär, dreh dich im Kreise, dreh dich alter Tanzbär zur Zigeunerweise
Tanz, alter Tanzbär niemand mehr schaut zu, schlaf alter Tanzbär, nun hast du endlich ruh
Dai dai dada di dai dai da da di dai
Dai dai dada di dai dai da da di dai
Dai dai dada di dai dai da da di dai
Redaktion benachrichtigen
#106   Lisibald Poier †   14:18:01 | Freitag, 2. Juli 2010
@rumo01
Tja, wenn ich tanze, bildet sich um mich ein Kreis und klatscht, Du Silberpfeil.
Redaktion benachrichtigen
#105   rumo01 †   14:17:15 | Freitag, 2. Juli 2010
lisibald
du unterschätzt mich…ich habe immer das silberne tanzabzeichen gemacht…elender sklaventreiber… :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#104   Lisibald Poier †   14:15:26 | Freitag, 2. Juli 2010
@rumo01
Ja vielleicht, aber anschließend kann man mit Dir nicht tanzen. :-]
@Tschibo
und suchen daher die kühlende Wirkung ihrer verängstigten Untergebenen
Wirrwarr, wirrwarr! Dabei ist Selbstkasteiung natürlich die Vorgabe.
@rumo01
Wenn Du mitkommst zum Rudern, nimm ich eine Peitsche mit, eine Geissel. Die knallt entsprechend laut, wenn man mit ihr umgehen kann. *lach*
Redaktion benachrichtigen
#103   Tchibo   13:59:17 | Freitag, 2. Juli 2010
Man glaubt fast, die Episcpoi leiden alle wohl
nicht am Heiligen Geist, sondern an der Hitze… und suchen daher die kühlende Wirkung ihrer verängstigten
Untergebenen…
Fürwahr das alte Spiel von Herren
und Dienern der Kirche (…Hubertus Mynarek)… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#102   rumo01 †   13:57:28 | Freitag, 2. Juli 2010
lisibald
ich muss auch einkaufen gehen!!…und rudern kann ich auch…
Redaktion benachrichtigen
#101   Lisibald Poier †   13:56:16 | Freitag, 2. Juli 2010
@rumo01
gilt das auch für singles, die ihren haushalt alleine schmeißen???
Die langen Arme? Ich weiß nicht, vermutlich nicht. Die schweren Einkaufstüten machen die Frauenarme zu lang.
Na, wenn ihr nicht wollt, ich finde schon jemanden. Katholiken können denke ich eh nicht schwimmen, weil ihnen die Bäder verwährt bleiben, aber macht nichts.
ich bevorzuge das Ruderboot und daher auch den Kampftrommler. Rumo01, ich nehme Dich mit, wenn Du trommeln kannst.
Redaktion benachrichtigen
#100   Tatsuji   13:50:55 | Freitag, 2. Juli 2010
Lisibald Poier,
damit kann ich leider nicht dienen.
Tut mir leid.
Ihnen noch einen schönen Freitag. Ich muss jetzt weg.
Heute wird Piratisches gegessen, nicht wahr?
Alles Gute,
Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#99   rumo01 †   13:49:39 | Freitag, 2. Juli 2010
lisbald
segeln ist sogar noch besser…einen schein habe ich nicht, aber nachfahre berühmter piraten und an der ostsee groß geworden, kann ich natürlich segeln…das mit den langen armen: gilt das auch für singles, die ihren haushalt alleine schmeißen???
Redaktion benachrichtigen
#98   Lisibald Poier †   13:44:35 | Freitag, 2. Juli 2010
@rumo01
Tretbootfahren ist für die Reichen, deren Beine lang genug sind, ich meine Ruderbootfahren. Das schult sogar die Hausfrau für etwaige Einkäufe. Man sagt zwar, daß die Arme bei Hausfrauen allg. etwas länger sind, als bei trivialen Frauen, aber das ist sicherlich wiedermal so eine Ente. Was natürlich auch noch geht, wäre ein Segelschein. Hat jemand von euch beiden einen solchen Schein?
Redaktion benachrichtigen
#97   Tatsuji   13:39:21 | Freitag, 2. Juli 2010
rumo 01,
nein, habe ich nicht – habe nachgesehen.
Tut mir leid.
Bis bald, pass auf dich auf, damit du nicht wieder ins Nirwana musst! Bis demnächst!
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#96   rumo01 †   13:32:57 | Freitag, 2. Juli 2010
hau rein
du hast post!!!
Redaktion benachrichtigen
#95   Tatsuji   13:32:23 | Freitag, 2. Juli 2010
na super – ich bin dabei…
so, nun muss ich zur „Kopfwäsche“. Habe einen Spätnachmittagstermin. Sind noch ca. anderthalb Stunden Fahrt. Und dann bei dem Wetter, wo ich wirklich lieber Boot fahre oder schwimme…
Egal, muss ich jetzt durch.
Bleibt gesund Ihr Alle und überhitzt Euch nicht!
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#94   rumo01 †   13:29:24 | Freitag, 2. Juli 2010
@tatsuji
jo!!!…
Redaktion benachrichtigen
#93   Tatsuji   13:28:28 | Freitag, 2. Juli 2010
rumo 01,
da passen doch drei Leute drauf, oder?
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#92   rumo01 †   13:27:41 | Freitag, 2. Juli 2010
@lisi/tatsuji
tanz alter tanzbär, dreh dich im kreise…(alexandra)…wenn lisibald sich benimmt ja… :-D geht auch tretbötchen fahren???
Redaktion benachrichtigen
#91   Tatsuji   13:25:20 | Freitag, 2. Juli 2010
Lisibald Poier,
und danach wieder schwimmen – weil man doch so schwitzt?
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#90   Lisibald Poier †   13:24:18 | Freitag, 2. Juli 2010
@rumo01, Tatsuji
Beides: rudern, schwimmen und danach tanzen wie ein Bär.
Redaktion benachrichtigen
#89   Tatsuji   13:24:03 | Freitag, 2. Juli 2010
rumo 01,
OK – gern. In den sieben Weltmeeren.
Mit oder ohne Lisibald Poier?
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#88   rumo01 †   13:22:39 | Freitag, 2. Juli 2010
@tatsuji
oha…dann lieber schwimmen…
Redaktion benachrichtigen
#87   Tatsuji   13:13:33 | Freitag, 2. Juli 2010
hallo rumo,
sei gegrüßt!
Tja, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
Wer tanzt, schwitzt, wer rudert, schwitzt auch, ist dem kühlenden Wasser aber näher…
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#86   rumo01 †   13:12:22 | Freitag, 2. Juli 2010
@tatsuji
hallo mein lieber…was wollt ihr jetzt tanzen oder rudern…? :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#85   Tatsuji   13:09:22 | Freitag, 2. Juli 2010
Lisibald Poier,
sind Sie auf der Suche nach dem 1. Offizier? So kommt es zu keinem Taktwechsel. Nur wäre es für mich ein wenig lang, bis Dezember fortzubleiben…
Und wer ist dann die sich sonnenende Schönheit?
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#84   Lisibald Poier †   12:32:28 | Freitag, 2. Juli 2010
@Tatsuji
als Kapitän gebe ich natürlich den Takt vor. Der Auftakt ist dabei das Entscheidende. Ist wie beim Tanzen, Tatsuji und hier führt ganz klar, der Mann. Ausgebreitet liegt hingegen die Schönheit auf der faulen Haut und lässt sich sonnen. Dabei wäre ein Taktwechsel dann fatal!
Redaktion benachrichtigen
#83   Tatsuji   11:54:59 | Freitag, 2. Juli 2010
Lisibald Poirer,
ich rudere gut.
Ich wage nicht, das anzuzweifeln!
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#82   Lisibald Poier †   11:53:29 | Freitag, 2. Juli 2010
@Tatsuji
Viel Spaß auf den sieben Weltmeeren heute Abend!
ich rudere gut.
Redaktion benachrichtigen
#81   Tatsuji   11:51:30 | Freitag, 2. Juli 2010
Lieber Lisibald Poier –
Danke, immer wieder Danke!
Nur eines bitte, darauf bestehe ich fast besessen:
nicht die Tatsuji – der Tatsuji!
Könnten Sie dieses freundlicherweise demnächst beachten? Ich bin ein Mann, und möchte auch als solcher angesprochen werden.
Herzlichen Dank!
Viel Spaß auf den sieben Weltmeeren heute Abend! Meine Gedanken werden Sie begleiten…
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#80   Lisibald Poier †   11:45:57 | Freitag, 2. Juli 2010
Liebe Tatsuji!
natürlich habe ich die Wahrheit nicht für mich allein gepachtet, oft habe ich nicht Recht, aber ich lasse mich gern belehren.
Wahrheit in Form eines Rechtes zu bekommen, wäre ungefähr so, als ob man sich Geschenke das Recht auf Freundschaft erwerben könnte und wenn es bloß eine Schachtel Prallinen wäre. Tja, Tatsuji. Das Leben ist so und man steht dabei im Wald wie ein Schattenspender.
Warum so grantig zu mir?
Oh, Verzeihung. Das war nicht meine Absicht, sondern ich stolperte bloß über meinen eigenen Anstoß, um beim Fußball-Vokabular zu verweilen.
Habe ich Ihnen etwas getan, wofür ich mich entschuldigen sollte?
Ja / nein, sowohl als auch, doch was tangieren mich fremde Entschuldigungen? Ich pflege mich selber zu entschließen, wer ich sein kann und wer nicht.
Es tut mir Leid, sollte ich Ihnen Ungemach bereitet haben…
Und wenn es ein halbes Leben gewesen wäre, ich verzeihe Dir vorbehaltlos. Es bleibt auch keine Strafe zurück, ich will gnädig sein. Heute ist Freitag.
Sie sagten, Sie wollten gestern Abend zu einer Feier, die nach Ihren Wünschen ausfallen sollte. War es so? Sind Sie zufrieden?
Nein, ich habe darauf verzichtet. Heute wäre auch eine Party, in wesentlich kleineren Rahmen, aber ich verzichte auch hier dabei zu sein. Ich werde mir ein Ruderboot schnappen und damit die sieben Weltmeere befahren, bis ich finde, was ich suche und wenn es bis zu den halkyonischen Tagen dauer. ;-)
Bitte behandeln Sie mich nicht so garstig, ich meine es doch nicht böse!
Geschenkt…
Redaktion benachrichtigen
#79   Tatsuji   11:43:24 | Freitag, 2. Juli 2010
Tchibo,
danke für Ihre guten Wünsche.
Sie verstehen, dass ich mich nicht äußere, OK?
Aber bis heute Abend scheint die Sonne…
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#78   Tchibo   11:40:46 | Freitag, 2. Juli 2010
Tatsuji: Sie werden doch wohl nicht
beim Episcopus antanzen müssen… ? Ich drücke Ihnen
mal die Daumen, dass es Ihnen nicht so wie dem
Roland Breitenbachergeht. Der musste auch bei seinem Oberhirten antanzen… und heraus kam dabei ein Rausschmiss aus dem Pfarrhaus…! :-D
Redaktion benachrichtigen
#77   Tatsuji   11:29:08 | Freitag, 2. Juli 2010
Angel,
einen schönen Tag wünsche ich dir und eine schöne Feier. Ob ich heute Abend mich melde, weiß ich noch nicht, habe eine Einladung bekommen, der ich Folge leisten muss.
Lieber Lisibald Poier,
natürlich habe ich die Wahrheit nicht für mich allein gepachtet, oft habe ich nicht Recht, aber ich lasse mich gern belehren.
Warum so grantig zu mir? Habe ich Ihnen etwas getan, wofür ich mich entschuldigen sollte? Es tut mir Leid, sollte ich Ihnen Ungemach bereitet haben…
Sie sagten, Sie wollten gestern Abend zu einer Feier, die nach Ihren Wünschen ausfallen sollte. War es so? Sind Sie zufrieden?
Bitte behandeln Sie mich nicht so garstig, ich meine es doch nicht böse!
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#76   Lisibald Poier †   11:23:29 | Freitag, 2. Juli 2010
Hallo Tatsuji
Es gibt auch Kindergärtner, obwohl es ein typisch weiblicher Beruf ist. In einem Klosterkindergarten wird es vermutlich auch keine protestantischen Kinderbetreuer geben und Du Tatsuji, hast die Wahrheit nicht allein für Dich gepachtet. Wir verwalten sie alle gemeinsam, wie einen Hundabrichteplatz.
Redaktion benachrichtigen
#75   angel1405 †   11:21:14 | Freitag, 2. Juli 2010
Tatsuji
So ein Zufall, wollte nur kurz reinschauen, weil ich absolut keine Zeit momentan habe. Kinder werden auch gleich kommen, ist sicher Hitzefrei und ich muss noch paar Sachen erledigen.
Darum Hallo, aber auch gleichzeitig Ciao.
Ich gehe heute abend wieder hier rein. irgendwann, wenn der Tag zu Ende geht – oder doch ein bisschen vorher. :-D :-D
Ciao, Ciao – angel1405
Redaktion benachrichtigen
#74   FranzvPaul   11:12:16 | Freitag, 2. Juli 2010
Nööö…
Mathilde Dosenfinger: FranzvPaul, Nun – es ist ganz einfach: Die Kirche hat sich an geltende Gesetze zu halten.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#73   Tatsuji   11:07:46 | Freitag, 2. Juli 2010
Guten Morgen, zusammen!
wie geht es Ihnen/euch?
Nun, sogar bei Kindergärtnerinnen wird ein Auge auf korrekten Lebenswandel geworfen. Allerdings – es ist immer die Frage, wie sehr man alles ans Licht holt bzw. verbirgt…
LG Tatsuji
Redaktion benachrichtigen
#72   Vogel   11:04:03 | Freitag, 2. Juli 2010
Ist der Arzt
wirklich vor das Gericht gegangen, obwohl er sich nicht an den Arbeitsvertrag gehalten hat???
Ein schlauer Arzt wäre nach der Trennung von seiner Frau zu seinem Chef gegangen und hätte gesagt, daß er über eine Kündigung nachdenkt.
Da fragt der Chef ganz erschrocken: Warum???
Wenn der Arzt sehr gut arbeitet, möchte man ihn nicht gerne gehen lassen.
Redaktion benachrichtigen
#71   Lisibald Poier †   11:02:15 | Freitag, 2. Juli 2010
Redaktion benachrichtigen
#70   FranzvPaul   10:45:54 | Freitag, 2. Juli 2010
Was offenbar unter den Würschtelbratern heute keiner mehr versteht …
daß ein Vorgesetzter vor langer Zeit einmal auch ein Vorbild gewesen sein sollte.
In alten Theaterstücken und Filmen ist sowas noch rudimentär erkennbar, wenn auch bereits mit viel Frivolität und Ironie gefärbt den Zeitgeist anzeigend.
:-| Die Ironie erkennt ja keine Sau mehr.
In der heutigen Zeit der ideellen Trampelpfade gibt es dafür keine Verwendung mehr. Da gelten sogar Schlagersänger als Vorbilder, die sich mit Rauschgift selber umgebracht haben.
:-!
Redaktion benachrichtigen
#69   Mathilde Dosenfinger   10:41:00 | Freitag, 2. Juli 2010
FranzvPaul
Nun – es ist ganz einfach: Die Kirche hat sich an geltende Gesetze zu halten. Kirchenrecht hin, Kirchenrecht her. Wo kommt man hin, wenn sich plötzlich alle Institutionen mit eigenen Gesetzen über allgemein gültiges Recht setzen könnten?
Redaktion benachrichtigen
#68   Clemens H. †   10:24:13 | Freitag, 2. Juli 2010
Eine „zweite Chance“?
LOL
Wie sollte die aussehen in diesem Fall?
Der Arzt hätte mit seiner ersten Frau wieder zusammenkommen müssen und die neue abschießen… klasse.
Lösung für den Arzt: Protestant werden. Dann juckts die Klinikleitung nach eigenen Angaben nicht mehr.
Redaktion benachrichtigen
#67   Lisibald Poier †   10:17:41 | Freitag, 2. Juli 2010
@FranzvPaul
Nursch, ist das nicht irgendwo im Neandertal?
Redaktion benachrichtigen
#66   Vogel   10:17:37 | Freitag, 2. Juli 2010
katholische Schule/ Kindergarten
Noch vor 20 bis 30 Jahren wurden hier in der Gegend
Lehrer von katholischen Schulen entlassen, wenn sie nicht ordentlich verheiratet waren und in einer „wilden Ehe“ zusammen lebten. Dabei war es jetzt egal, ob sie katholisch oder evangelisch waren.
Das gleiche gilt für kath. Kindergärten.
Alles ist etwas lockerer geworden, aber die Lehrerinnen/Lehrer und Erzieher (?)/ Erzieherinnen haben immer noch auch christlichen Vorbildcharakter.
Ich kann ja jetzt nicht nachprüfen, ob der Fall oben stimmt und vor allem kann ich auch nicht wissen, wie alt der Arbeitsvertrag ist.
Meint ihr, die sind in dem Krankenhaus wirklich sooooo katholisch oder wollten die den Arzt sowieso gerne loswerden? Als Katholik gibt man anderen ja immer eine
„2. Chance“
Redaktion benachrichtigen
#65   FranzvPaul   10:11:00 | Freitag, 2. Juli 2010
genau das, was ich sagte.
nord-katholik: anmaßung und ösi-dösi
Der Staat hat die Funktion und die Machtsimpel-Denkweise der Kirche übernommen:
:-! Jetzt sind wir am Futtertrog („Nursch“) :-P
Was gilt denn schon ein Arbeitsvertrag, wenn der Staat drübertölpelt.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#64   Lisibald Poier †   09:53:50 | Freitag, 2. Juli 2010
vielweiberei
Ein schöngefärbtes Wort, so wie Vielglauberei oder Wortklauberei. Viellufterei istatmen, vielstänkerei ist Aberglaube, viele Frauen wollen das nicht verstehen, dass sie die Einzige sind.
Redaktion benachrichtigen
#63   rumo01 †   09:53:18 | Freitag, 2. Juli 2010

ksta.de/…/1277881671152.shtml
@lisibald: nur kann ich den arm und die hand nicht richtig bewegen…
Redaktion benachrichtigen
#62   nord-katholik †   09:46:41 | Freitag, 2. Juli 2010
anmaßung und ösi-dösi
nur zur kenntnis dr leserschaft: dieses krankenhaus hat nur einen kirchlichen träger. finanziert wird diese einrichtung zu 95% vom staat. und da sind weder scheidung, noch vielweiberei, noch sonst irgendwelchen mittelalterlichen moralvorstellung bindend.
wir wollen doch mal die kirche im dorf lassen, gel o^/
Redaktion benachrichtigen
#61   Lisibald Poier †   09:45:04 | Freitag, 2. Juli 2010
@rumo01
und? ich laboriere eben auch und wenn ich einen Fehler mache, bin ich Weg vom Fenster. Einsamer als davor. Also mache ich keinen Fehler, also bin ich perfekt!
Redaktion benachrichtigen
#60   rumo01 †   09:41:21 | Freitag, 2. Juli 2010
lisibald
armer kerl…ich laboriere doch schon seit knapp 2 monaten mit meiner linken schulter und der linken hand rum :-[ :-[
Redaktion benachrichtigen
#59   Lisibald Poier †   09:34:28 | Freitag, 2. Juli 2010
@rumo01
und ich habe das Gegenteil. Harte Arbeit, am Acker, weil ich ehrlich dafür bezahlt werde. Niemand wirft mir den Spaß hinterher, im Gegenteil. Schluß mit lustig! Die Arbeit ist ein Grund zu lächeln und an jedem Tag wo Du nicht arbeitest, ist ein verliehener Tag. Ohne Herrn ist man Tagelöhner. Ein Taugenichts, der Spaß zwischen den Tagen hat.
Redaktion benachrichtigen
#58   rumo01 †   09:27:24 | Freitag, 2. Juli 2010
lisibald
ich arbeite auf jeden fall hart dran… :-$ :-]
Redaktion benachrichtigen
#57   FranzvPaul   09:23:40 | Freitag, 2. Juli 2010
Das Dilemma ist offensichtlich: staatliches (Arbeits-) Recht schlägt angestammte Rechte.
Das kann heute JEDEM passieren, zB. auch einem (Ver)mieter mit einem gültigen Vertrag in der Hand, der auf einmal nur mehr Altpapier (=Makulatur) ist.
Anderes Beispiel:
Der Staat zwingt viele unliebsame Menschen nachträglich in die Knie, indem er ihnen die Steuerfahndung an den Hals hetzt – und die findet bei JEDEM was. Oft durch einen „Hinweis“ eines Konkurrenten.
Noch tragischer:
Der Staat zwingt Menschen mit psychiatrischen Gutachten in die Knie. Die sind in der Praxis nicht anfechtbar, besonders bei leistungsfähigen Menschen, die logischerweise „etwas anders“ denken als der Durchschnitt.
Medienhatz:
Auch da hat meistens ein Staatsorgan die Finger im Spiel.
Redaktion benachrichtigen
#56   Lisibald Poier †   09:23:28 | Freitag, 2. Juli 2010
@rumo01
Ist nur so eine Vermutung. Wenn Dir einer sagt, daß Du Spaß haben sollst, dann hab ihn doppelt! Ein Spaß alleine ist kein Spaß. Zu Zweit macht alles mehr Spaß, sogar streiten und wie schon Nietzsche schrieb: „Unter friedlichen Umständen fällt der kriegerische Mensch über sich selbst her“. Also viel zu viel Spaß ist freilich keine Überhebung, sondern eine Übertreibung, was Spaß in jedem Fall ist.
Redaktion benachrichtigen
#55   rumo01 †   09:18:40 | Freitag, 2. Juli 2010
lisibald
wieso viel zu viel spaß????
Redaktion benachrichtigen
#54   Lisibald Poier †   09:16:43 | Freitag, 2. Juli 2010
Viel zu viel Spaß
rumo01!!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#53   angel1405 †   09:13:49 | Freitag, 2. Juli 2010
rumo01
Ok, alles klaro. Bis dann. Viel Spaß !
Redaktion benachrichtigen
#52   rumo01 †   09:11:28 | Freitag, 2. Juli 2010
angel
dir dann einen schönen, nicht allzu anstrengenden tag…ich habe heute abend keine zeit, weil ich doch zur feier gehe!!!
hau rein!!!
Redaktion benachrichtigen
#51   angel1405 †   09:10:29 | Freitag, 2. Juli 2010
rumo01
hi, hi – ist dir auch gelungen.
Ich muss nun leider wieder aufhören. Wollte nur kurz mal hier reinschauen. Gehe sicherlich heute am Abend irgendwann wieder hier rein. Aber ich will noch paar Dinge geregelt bekommen. Leider !
Also, ich wünsch dir einen schönen Tag, nicht so viel Arbeit und liebe Menschen und – ähm, tja – ich wünsch dir halt alles Gute so insgesamt betrachtet usw. usw. etc. etc.
Servus ! :-@ Bis dann ! :(3
Redaktion benachrichtigen
#50   rumo01 †   09:07:17 | Freitag, 2. Juli 2010
angel
ein bisschen foppen ist erlaubt…ich habe mir mühe gegeben…
Redaktion benachrichtigen
#49   angel1405 †   09:06:22 | Freitag, 2. Juli 2010
rumo01
aber da hast du voll Recht. Man kann sich halt nicht alles verkneifen, stimmt’s ? :-D :)3
Redaktion benachrichtigen
#48   rumo01 †   09:05:17 | Freitag, 2. Juli 2010
@angel
das musste mal sein… >:) :)3
Redaktion benachrichtigen
#47   angel1405 †   09:02:12 | Freitag, 2. Juli 2010
rumo01
ähm – Christopherustag – Feier ? :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#46   rumo01 †   08:58:22 | Freitag, 2. Juli 2010
@angel
dann hast du zwischendurch ja wenigstens ein bisschen ruhe…ja, manchmal erwischt es die richtigen und schadenfreude ist in den fällen auch erlaubt…wirf mal einen blick in die termine… ^-^ ;-) :-$
Redaktion benachrichtigen
#45   angel1405 †   08:55:53 | Freitag, 2. Juli 2010
rumo01
Tja, heute ist bei mir nochmals etwas Action angesagt. Meine älteste Tochter, sie ist am Sonntag 12 geworden, feiert heute Kindergeburtstag. Naja, wir gehen mit ihren Freundinnen ins Kino, danach sind sie bei uns. Habe eben Terrasse hergerichtet oder bin noch dabei. Nudelsalat fertiggemacht etc. Ich will mich heute nicht reinstressen. Ist eh warm genug. Ich mache heute alles piano – nach Möglichkeit. Ja, ansonsten geht’s. Kristall ist erst mal ruhig gestellt, hab ich gesehen. Naja, ob’s hilft – das ist die Frage :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#44   rumo01 †   08:53:01 | Freitag, 2. Juli 2010
@angel
guten morgen!! das machen die hier gerne. hier ist alles klar…war gestern abend doppelkopfspielen, schön im biergarten am wasser gesessen…sehr angenehm…und bei dir???
Redaktion benachrichtigen
#43   angel1405 †   08:49:39 | Freitag, 2. Juli 2010
rumo01 Guten Morgen
Das Gleiche hab ich mir gestern auch gedacht. Passt nicht wirklich.
Wie geht’s ?
Redaktion benachrichtigen
#42   rumo01 †   08:44:40 | Freitag, 2. Juli 2010
tatsachenverdrehung
:-] :-] in der überschrift steht, das ehebruch ein kündungsgrund ist. aus dem arrtikel geht jedoch hervor das 2 urteile das gegenteil besagen und die kündigung unwirksam war. autsch lieber schreiber…
Redaktion benachrichtigen
#41   Lisibald Poier †   07:16:45 | Freitag, 2. Juli 2010
aL-Le-s
d-e-i-n-e =S=C=H=U=L=D= www.youtube.com/watch?v=L6NqBFDphm0
Redaktion benachrichtigen
#40   gesunder   02:19:16 | Freitag, 2. Juli 2010
@visitator / Tendenzbetrieb Kirchen
Ja, leider ist das so, dass Kirchen Tendenzbetriebe sind, die sich in D nicht an das AGG (Allg. Gleichbehandlungsgesetz) zu halten brauchen und staatlicherseits (in D) erlaubt diskriminieren dürfen. Und das obwohl sie Gelder der Allgemeinheit bekommen, auch im konkreten Tätigkeitsfeld, wie z.B. in dieser Klinik.
Es müsste jemand mal eine offenkundige Diskriminierung an den europäischen Gerichtshof bringen -ist in diesem konkreten Fall momentan nicht nötig. Es ist davon auszugehen, dass der EuGH den Kirchen Diskriminierung nicht erlauben würde.
Die Auffassung des EuGH, dass eine Ungleichbehandlung von familienstandsbezogenen Vergütungsbestandteilen zwischen Verheirateten und eingetragenen Partnerschaften keine Diskriminierung darstellt, ist juristisch korrekt; aber eine tatsächliche Diskriminierung aufgrund der sexuellen Ausrichtung oder aufgrund einer Trennung und einer neuen Eheentscheidung würde der EuGH insbesondere vor dem Hintergrund eines hohen Anteils nichtkirchlicher Gelder einer Einrichtung unbedingt gegen eine Diskriminierung auch bei Kirchen entscheiden müssen!
In Einrichtungen, die (fast) ausschließlich eine kircheneigene Finanzierung haben (z.B. Ordinariate) wäre eine Entscheidung des EuGH in „Gottes Hand“.
Redaktion benachrichtigen
#39   APOPHIS †   00:12:30 | Freitag, 2. Juli 2010
Kochstudio
Wahnsinn. Garzeit bei 500°C nur 2:40 Minuten. www.youtube.com/watch?v=-5YXVwSbff0&… o^/
Redaktion benachrichtigen
#38   Gallowglas   23:18:24 | Donnerstag, 1. Juli 2010
@Constantin:
Auch Sie kommen nach Ihrem Tod definitiv in die Hölle!
:-D :-D :-D
Glaubst du wirklich, mich mit deinen Ammenmärchen beeindrucken zu können ?
>:) >:) >:)
Redaktion benachrichtigen
#37   vitrivius2010   22:44:40 | Donnerstag, 1. Juli 2010
Bitte um Erklärung
Warum sind Protestanten so widerlich ? :-! :-! :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#36   Constantin   22:28:20 | Donnerstag, 1. Juli 2010
@Satanist
Auf deine satanistischen Verwirrspielchen falle ich nicht herein.
Redaktion benachrichtigen
#35   das war's †   22:25:34 | Donnerstag, 1. Juli 2010
@Constantin
Jetzt denke aber mal nach. Du postulierst, dass Andere für Dich handeln sollen. Andere sollen Dir in Deiner Weltanschauung dienen. Alle müssen den selben Geist haben. In welchem Geist sagst Du das eigentlich? Müssen alle das Selbe haben um die Kommunion zu verstehen? Christlicher Kommunismus? Gibt es sowas? Alle das Gleiche. Alle das gleiche Mittel.
Redaktion benachrichtigen
#33   Constantin   22:20:10 | Donnerstag, 1. Juli 2010
@bejorommer
Es kann auch Dauer nicht so bleiben, daß für Mitarbeitern in religiösen Institutionen, die überwiegend oder gar fast ausschließlich aus Steuermitteln finanziert werden, andere Bedingungen gelten als für Menschen bei anderen Arbeitgebern.
Richtig. Auch anderswo muss wieder christlicher Geist Einzug erhalten.
Redaktion benachrichtigen
#32   Zukünftiger Wiener   22:13:08 | Donnerstag, 1. Juli 2010
Geheimagent…
Ich bin ein meinungsforschender Geheimagent der sich sich für folgendes einsetzt:
– Pressefreiheit
– Versammlungsfreiheit
– Dialog
– Toleranz
– Menschenrechte
– gegen körperliche Züchtigung an Schulen
– Unterstützung von psychisch Erkrankten
besonders der letzte Punkt steht mir heute sehr zu Herzen, denn psychisch erkrankte Menschen haben es nicht immer leicht…
Redaktion benachrichtigen
#31   Constantin   22:11:40 | Donnerstag, 1. Juli 2010
@Homo-cologne
Nun, wenn ein „Gott“ ein gutes Leben daran ausmacht, dass man an ihn glaubt, dann muss dieser auch ziemlich große Minderwertigkeitskomplexe haben.
Weißt du, was für eine blasphemische Aussage das ist? Dafür verdienst du es, ausgepeitscht zu werden.
@Gallowglas
Ganz im Gegenteil, sie ist ein widerlicher Parasit der sich auf Kosten der Allgemeinheit durchfüttern lässt ohne auch nur den geringsten Nutzen für sie zu haben …
Auch Sie kommen nach Ihrem Tod definitiv in die Hölle!
@sct
Niemals könnte ich so viel gottloses Heidentum auf einmal akzeptieren.
Redaktion benachrichtigen
#30   vitrivius2010   22:11:18 | Donnerstag, 1. Juli 2010
Katholiken sind keine Protestanten
Oder: Protestanten sind Ketzer. :-! :-! :-! :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#29   bejorommer   22:09:53 | Donnerstag, 1. Juli 2010
gleiches Recht für alle
Es kann auch Dauer nicht so bleiben, daß für Mitarbeitern in religiösen Institutionen, die überwiegend oder gar fast ausschließlich aus Steuermitteln finanziert werden, andere Bedingungen gelten als für Menschen bei anderen Arbeitgebern.
Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#28   vitrivius2010   22:08:06 | Donnerstag, 1. Juli 2010
Unzucht ist nicht Unzucht
Homo-Unzucht ist graduell schwerwiegender als Ehebruch.
Redaktion benachrichtigen
#27   visitator   22:04:14 | Donnerstag, 1. Juli 2010
@gallowglas
sie ist ein widerlicher Parasit der sich auf Kosten der Allgemeinheit durchfüttern lässt ohne auch nur den geringsten Nutzen für sie zu haben …
Täusche ich mich, oder höre ich da einen leicht abwertenden Unterton raus?
Sie sollten nicht vergessen, daß Parasiten evolutionär betrachtet eine außerst erfolgreiche Überlebensstrategie hatten und haben.
Es ist sehr ökonomisch und kräftesparend stets auf Kosten anderer zu leben.
Redaktion benachrichtigen
#26   sct   21:54:22 | Donnerstag, 1. Juli 2010
@Ach Connie
Lassen Sie doch den Toten ihren Totentanz ums goldene Kalb…Mehr haben die doch nicht…Fressen,saufen,vögeln das ist deren Lebensmotto…
Redaktion benachrichtigen
#25   Gallowglas   21:51:01 | Donnerstag, 1. Juli 2010
@Constantin:
Die Kirche ist für die Gesellschaft eine unbezahlbare Bereicherung.
Ganz im Gegenteil, sie ist ein widerlicher Parasit der sich auf Kosten der Allgemeinheit durchfüttern lässt ohne auch nur den geringsten Nutzen für sie zu haben …
Redaktion benachrichtigen
#24   mr. cologne †   21:47:50 | Donnerstag, 1. Juli 2010
Nun, wenn ein
„Gott“ ein gutes Leben daran ausmacht, dass man an ihn glaubt, dann muss dieser auch ziemlich große Minderwertigkeitskomplexe haben.
Wenn es denn diese fiktive Person (da kann ich auch gleich an den Weihnachtsmann glauben) geben sollte, so ist er, wenn allein dies der Grund ist, sehr sehr armselig
Redaktion benachrichtigen
#23   Constantin   21:43:30 | Donnerstag, 1. Juli 2010
@Gallowglas
Wenn die Kirche irgendwo ihre verdrehten Ansichten verpflichtend machen will, dann soll sie dafür gefälligst auch selber bezahlen und nicht dem Staat auf der Tasche liegen …
Die Kirche ist für die Gesellschaft eine unbezahlbare Bereicherung.
@Homo-cologne
Schade, dass ich niemals deine Schmerzensschreie in der Hölle hören werde.
Redaktion benachrichtigen
#22   visitator   21:21:25 | Donnerstag, 1. Juli 2010
@Gerhard, Jörg Junker, …
Ernst genommen wird Kreuznet ja ohnehin kaum.
Schon gar nicht von der RKK.
Viele halten die Redaktion für einen Ableger der Titanic – was mich überhaupt nicht wundern würde.
Es lesen aber doch auch unbedarfte junge Leute mit und da ist es dann eben wichtig, daß man ab und zu wenigstens die gruseligsten Faktenverdrehungen richtigstellt.
LGV
Redaktion benachrichtigen
#21   Renzo Vittorio Moretti †   21:14:23 | Donnerstag, 1. Juli 2010
„Unzucht ist ein Kündigungsgrund“
wie der Fall Mixa zeigt!
Redaktion benachrichtigen
#20   das war's †   21:10:50 | Donnerstag, 1. Juli 2010
In Wirklichkeit
Solange auf etwas gehetzt wird, macht es dessen Position stärker. Das kann’s daber nicht sein, ist aber so.
Redaktion benachrichtigen
#19   gesperrt von T †   21:08:21 | Donnerstag, 1. Juli 2010
Eher ein Freiluft-Gehege
Von außen einsehbar! In der echten Welt, nimmt nicht mal Randnotizen von den Gestalten hier wahr.
Redaktion benachrichtigen
#18   JörgJunker †   21:05:51 | Donnerstag, 1. Juli 2010
Nix Freiland
Die katholiban hier sitzen nicht im Freiland, die sitzen in ihren festen Burgen und beten das Kreuz mit den Haken an!
Redaktion benachrichtigen
#17   Gerhard   21:00:34 | Donnerstag, 1. Juli 2010
Religiöses Freilandmuseum
Es ist immer wieder schön, ein so lebendiges religiöses Freilandmuseum besichtigen zu können, wie kreuz.net es bietet!
Redaktion benachrichtigen
#16   Stephanus   20:41:55 | Donnerstag, 1. Juli 2010
Hoffentlich ist diese Klinik auch so konsequent
wenn es darum geht Abtreibung und Euthanasie zu verhindern???
Redaktion benachrichtigen
#15   visitator   20:34:27 | Donnerstag, 1. Juli 2010
@ Galloglas – da irren Sie!! (Leider)
Nicht jeder ist vor dem Gesetz gleich.
Die besten Sonderregelungen haben die sogenannten „Tendenzbetriebe“ wie die CDU, oder die Römisch-Katholische Kirche.
Sie unterliegen nicht normalem Arbeitsrecht und können sich allerlei rausnehmen.
Verkündungsnah arbeiten, menschenfeindlich bezahlen.
Das ist die Zauberregel. Wenn ein Kindergarten katholisch ist, kann man die Kindergärtnerin untertariflich bezahlen und sogar feuern, weil sie sich scheiden läßt, konvertiert, oder womöglich lesbisch wird.
Und das gilt, obwohl in vielen Fällen die Kosten zu 100 % vom Staat getragen werden.
Der durchschnittliche Anteil kirchlicher Finanzierung bei sozialen Einrichtungen unter kirchlicher Trägerschaft beträgt lediglich 5%!
95% der Kosten übernimmt der säkulare Staat, der das Geld von seine atheistischen, schwulen und moslemischen Steuerzahlern eintreibt.
Diese kirchlichen Extrawürste zuungunsten der Beschäftigten sind keineswegs nur gewohnheitsmäßig akzeptiert sondern immer wieder juristisch determiniert:
Kindergärtner und Sozialarbeiter im Dienst der Kirche haben außerdem weitreichende Loyalitätspflichten: Sie müssen die christlichen Glaubensgrundsätze auch in ihrem Privatleben beachten. Andernfalls droht ihnen die Entlassung. „Ein Kirchenaustritt zum Beispiel ist ein Kündigungsgrund“, sagt Prof. Ulrich Hammer, Arbeitsrechtler aus Hildesheim. Er verweist auf ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Rheinland-Pfalz in Mainz
(Az.: 7 Sa 250/08). www.sueddeutsche.de/…-kuendigung-1.963628
Redaktion benachrichtigen
#14   mr. cologne †   20:22:15 | Donnerstag, 1. Juli 2010
Ach Connilein
dein sogenannter Satan ist nur eine Erfindung der Kirche um die Schäfchen auch beisammen zu halten
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
EuthanasieAuf diesem Gebiet gibt es kein Recht auf Selbstbestimmung EuthanasieDeutschland holt wieder die Euthanasie heim ins Reich EuthanasieHirntote sind Sterbende EuthanasieAbwrackprämie – neu auch für Alt-Menschen? EuthanasieJetzt winselt er um sein Leben EuthanasieNun doch? Entstaubt die Bundesrepublik alte Nazi-Gesetze? EuthanasieEluana Englaro ist tot EuthanasieEnttäuschende Papstrede EuthanasieBluthunde auf der Jagd EuthanasieNur 13 Prozent akzeptierten die Wahrheit EuthanasieNoch zehren wir vom Geruch der leeren Flasche unserer frommen Vorfahren EuthanasieDer Tod tritt ein, wenn das Herz herausgeschnitten wird EuthanasieDer teuflische Begriff Euthanasie„Hart“ aber „fair“ und verlogen EuthanasieEs ist höchste Zeit aus der Geschichte zu lernen
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net