Zweites Vatikanum
Weichenstellungen des Pastoralkonzils umlegen
Altliberaler gegen Altgläubige: „Der dramatische Begriff Kampf trifft es ganz gut. Es geht wirklich um die Deutungshoheit über die Verbindlichkeit der Beschlüsse des Zweiten Vatikanums.“
Die Alten Messen haben sich in Deutschland in den letzten drei Jahren verdoppelt und verdreifacht.
Die Alten Messen haben sich in Deutschland in den letzten drei Jahren verdoppelt und verdreifacht.
© joebrad1326, CC
(kreuz.net) Ein „Hauptunterschied“ zwischen der Alten Messe und der neugläubigen Eucharistiefeier ist die Betonung der „Mahlgemeinschaft der versammelten Gemeinde“.

Das erklärte der Kirchenrechtler von Münster, Thomas Schüller, im Interview mit der deutschen ‘Katholischen Nachrichten-Agentur’.

Bis Ende 2008 war Schüller Funktionär im altliberalen Bistum Limburg und langjähriger persönlicher Referent des inzwischen emeritierten altliberalen Limburger Bischofs, Mons. Franz Kamphaus.

In der neugläubigen Eucharistiefeier sei der Priester nicht mehr mit Blick zum Tabernakel „alleiniger Akteur“ – so Schüller.

Die ganze Pfarrei – meist nur noch wenige im Alten Ritus sozialisierte Greise – sei „beteiligt“.

Ferner gebe es in der Alten Messe keine Mißstände wie Handkommunion und Ministrantinnen – bemerkt der Kirchenrechtler goldrichtig.

Der Papst und die Alte Messe

Papst Benedikt XVI. halte die Alte Messe für „weniger mißbrauchsanfällig“.

Es fehle ihm bei der neugläubigen Eucharistiefeier „die rechte Anbetung, die Konzentration auf das Opfer, die angemessene musikalische Gestaltung und anderes mehr“.

Ferner habe Benedikt XVI. mit der Alten Messe der Priesterbruderschaft Sankt Pius X. entgegenkommen und den Altgläubigen den Zugang zur Messe erleichtern wollen.

Schüller muß zugeben, daß Benedikt XVI. „was die Würde der Liturgie angeht“ heilsame Effekte ausgelöst habe.

Angeblich gebe es bei neugläubigen Eucharistiefeiern mehr Sensibilität für die würdevolle Feier – „ohne Showcharakter“.

Nur ein Trottel leugnet harte Fakten

Angesprochen auf die Zahlen der Alten Messe leugnet Schüller ausdrücklich, daß sie sich verdoppelt und verdreifacht haben.

Dabei hat das die Bischofskonferenz schon selber zugeben müssen.

Die junge und engagierte Gruppe der Altgläubigen spielt Schüller als „recht überschaubar“ herunter.

Gleichzeitig erklärt er, daß es seit dem Motu Proprio einfacher sei, die Alte Messe zu besuchen.

Wie das sein kann, wenn die Zahl der Alten Messen angeblich kaum zugenommen habe, bleibt offen.

Bischöfliche Hürden wohin das Auge blickt

Das Faktum, daß die Bischöfe den Altgläubigen unnötige Hürden aufbauen, leugnet Schüller als „haltlos“.

Gleichzeitig gibt er kleinlaut zu, daß „die Umsetzung etwas länger dauern“ könne.

Die französische und die schweizer Bischofskonferenz beschreibt Schüller als noch „deutlich restriktiver“ als die deutsche.

In Wahrheit war die Alte Messe in der Schweiz schon vor dem Motu Proprio ‘Ecclesia Dei’ liberalisiert.

Altliberaler Alptraum: Die Piusbruderschaft ist katholisch

Der Papst wolle die Gräben, die sich nach dem Pastoralkonzil auftaten, zuschütten.

Dabei sei er bereit „einen zu hohen Preis zu zahlen“ – intrigiert Schüller.

„Der dramatische Begriff Kampf trifft es ganz gut. Es geht wirklich um die Deutungshoheit über die Verbindlichkeit der Beschlüsse des Zweiten Vatikanums.“

Der altliberale Kirchenrechtler blickt „mit Sorge“ auf die Versöhnungsgespräche mit der Piusbruderschaft.

Schüller will angeblich „hinter den Kulissen immer wieder von der großen Sorge“ gehört haben, daß „man“ der Bruderschaft „zu weit entgegenkommen und Weichenstellungen des Konzils relativieren könnte“.

In Wahrheit laufen die Gespräche in einem streng vertraulichen Rahmen ab.

Der Kirchenrechtler provoziert „einen offenen Streit in der Kirche“.
      
46 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#49   Sohn der Witwe   16:31:49 | Donnerstag, 8. Juli 2010
Soramonas: „Quellennachweis: Glaubensnachrichten“
„Rotary-, Lions-, Kiwanis- und Round Table Clubs beherrschen also indirekt Deutschland…ebenso diverse Odd-Fellow Orden.“
Und da das nicht beweisbar ist, wird es in den Glaubensnachrichten verbreitet!
Was für Kleingeister es doch gibt, die ungeprüft alles nachplappern! :-$
Redaktion benachrichtigen
#46   Schäfer   18:16:29 | Dienstag, 6. Juli 2010
Die Bertelsmann-Studie dagegen macht nur Stimmung im Sinne familienfeindlicher Ideologien
91.204.34.222/2008/index.php?option=com_con…
Die Familie Mohn hatte schon vor 25 Jahren eine Luxus Villa mit Gelände in der Bucht Fortamentera, direkt nördlich bei Porto Pollensa auf Mallarca und das galt als Geldwäsche Domizil der Familie Mohn.Das Gelände ist von anderen Geldwäsche Gestalten umgeben.Eigentümer von Bertelsmann war Reinhard Mohn, ein Sponsor Merkels,genauso wie der Rauschgiftdealer David Rockefeller.
Redaktion benachrichtigen
#45   fhernhachenzwerg   18:07:38 | Dienstag, 6. Juli 2010
kuesschon
persönlichkeitsrechte spielen eh keine rolle…nur?? wo bleiben die redaktion und diverse schreiberlinge, die verstecken sich schön in ihrer anonymität…was meinst du, warum der server in den usa ist???…karin würster…z.b. gibts nicht…allein schon…„dann brach es aus mir heraus“…
Redaktion benachrichtigen
#44   kristall   18:03:03 | Dienstag, 6. Juli 2010
kässohn
ein 68er systemlinker, wie du, sollte nicht von bildung sprechen! pfui >:)
Redaktion benachrichtigen
#43   Kuesschon   17:59:59 | Dienstag, 6. Juli 2010
kristall
Weisst Du nicht, dass mit dem Inhaber dieses Bildes nicht zu spaßen ist? Wo hast denn Deinen Spalt, wo der Rauch hineingezogen ist? Offenbar hast auch Du Dörtes Vorschläge zu ernst genommen und das braune Bärtchen zusammen mit dem Rauch geschnupft.
Aber hat Dir schon mal einer erklärt, was eine eigene Meinung ist und wie man sie sich bildet?
Redaktion benachrichtigen
#42   kristall   17:55:56 | Dienstag, 6. Juli 2010
kässohn!!!!
nur ein bild von dir: >:) / :-[ :-D :-D :-D :-D :)3
Redaktion benachrichtigen
#41   Kuesschon   17:45:01 | Dienstag, 6. Juli 2010
fhernhachenzwerg
Hier auf dieser Domain schaufeln sie sich vermutlich kein Grab, solange sich Ilse Aigner nicht ganz durchsetzen kann… :-] Wenn wir wissen, die server dieser mutigen Herren stehen in den USA.
Und auf eine gewisse Art sind ja einige Artikel und Kommentare zum schmunzeln. Aber als Liberaler setzt man sich für die freie Meinungsäuerung auch von solchen Idioten wie kristall und allen Katholiban ein…SEUFZ… :-)
Es wird noch viel trauriger, wenn diejenigen, die sich bei jüngsten Gericht vordrängeln und die Neokonservativen, die Altliberalen, die Moslems und die Juden und die Atheisten sowieso auf die Seite schubsen wollen, um dann zu hören bekommen: „Wo war Eure Liebe?“.
So ähnlich könnte ich mir das vorstellen.
Ich gebe zu, ich wäre ein wenig überrascht, wenn es anders käme und diese tridentinischen Hassprediger auf dem roten oder besser blauen Teppich hineinschreiten würden…
Aber in diesem unwahrscheinlichen Falle werden wir zwei dann doch kritisch nachfragen, gell? :-D
Redaktion benachrichtigen
#40   fhernhachenzwerg   17:41:02 | Dienstag, 6. Juli 2010
den scheiß
hast du schon 100 mal geschrieben und kopiert…und was macht der kathofilz…????…du bist nur neidisch…oder doof…eher letzteres… :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#39   Nachdenklicher   17:40:34 | Dienstag, 6. Juli 2010
@Saramonas
Das ist ja unglaublich, die Welt hat sich verschworen gegen Deutschland !
Deutschland erwache und erlöse uns von solchen Idioten mit ihren ewigen Verschwörungstheorien.
Redaktion benachrichtigen
#38   Soramonas   17:37:19 | Dienstag, 6. Juli 2010
Liberalismus und Modernismus als Ideologie
www.bilderberg.org
www.luebeck-kunterbunt.de
Über den Filz von Freimaurerei, Rotary-, Lions-, Kiwanis- und Round-Table-Klubs.
Wissen Sie, dass in Deutschland
96 % aller Landräte
über 90 % der Bürgermeister in Orten mit über 5000 Einwohnern
über 60 % aller Notare
84 % aller Chefärzte von Kreiskrankenhäusern
etwa 90 % aller Direktoren der Gymnasien
etwa 70 % aller Direktoren der Amtsgerichte
zahlreiche Pfarrer und Pastoren
fast alle höheren Polizeichefs
fast alle Staranwälte
und fast alle Bundeswehroffiziere vom Kommandeur aufwärts …
den Rotariern oder dem Lions-Club mit Hauptsitz in Chikago angehören? –
Quellennachweis: Glaubensnachrichten
Rotary-, Lions-, Kiwanis- und Round Table Clubs beherrschen also indirekt Deutschland…ebenso diverse Odd-Fellow Orden.
Redaktion benachrichtigen
#37   fhernhachenzwerg   17:34:39 | Dienstag, 6. Juli 2010
kuesschon
wehret den anfängen…obwohl die meinen, die wahrheit gepachtet zu haben…das schlimmste ist aber, dass sich die meisten verpieseln, wenn es um fakten geht…egal…die schaufeln sich hier ihr eigenes grab…
Redaktion benachrichtigen
#36   Kuesschon   17:30:00 | Dienstag, 6. Juli 2010
fhernhachenzwerg
Ja, aber nicht nur kristall ist ein Nazi; es sind viele mehr.
Und dann wird von unverkürzter Glaubenslehre und vom Rosenkranzgebet gesprochen.
Man kann niemand einen Vorwurf machen, der sich aufgrund solcher Spacken vom chritlichen Glauben abwendet.
Wie Blinde von der Farbe sprechen…
Aber selbst die Katholiban sind sich untereinander nicht ganz grün.
Ich muss mir mal ansehen, was die Parallelseite kreuts.net so
her gibt.
Und Schäfer ich muss zugeben, dass mich Ihre Auffassung davon, wer die unverkürzte Glaubenslehre vertritt doch noch sehr interessieren.
Redaktion benachrichtigen
#35   fhernhachenzwerg   17:21:12 | Dienstag, 6. Juli 2010
@schäfer
wenn du ein bisschen von irgendwas ahnung hättest…zamonisch… :-D :-D :-D :-D
kristall ist eine nazisau…genauso beschränkt wie biomilch…der komplett verseucht ist…also nicht bio…
Redaktion benachrichtigen
#34   kristall   17:18:42 | Dienstag, 6. Juli 2010
kässohn!
ja gut!!!! somit bist du eine!!!! :-! >:) :-P ;-) :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#33   Schäfer   17:17:49 | Dienstag, 6. Juli 2010
arme dinger
…sind Leute,die als Zwerg daherkommen.
Noch schlimmer.
Als deutscher Gartenzwerg.
:-S
Redaktion benachrichtigen
#32   Kuesschon   17:14:01 | Dienstag, 6. Juli 2010
kristall
Da Sie hier der dämlichste Poster sind, und bei …sau aufgewacht sind, überlasse ich die entscheidung ihrem restalkohol.
Redaktion benachrichtigen
#31   fhernhachenzwerg   17:10:54 | Dienstag, 6. Juli 2010
r.gebieter/schäfer
typisch…damit hat sich das erledigt…gibt der kopp-verlag irgendwas her…ihr seid einfach nur arme dinger…und ruhrgebietler…was soll das alles bringen?? so zu werden du?? gott bewahre
Redaktion benachrichtigen
#30   kristall   17:09:17 | Dienstag, 6. Juli 2010
kässohn????
es wurde gesagt! du bist eine kommunistensau!!!! entspricht dies der wahrheit???? :-! >:) :-[ :-D :)3
Redaktion benachrichtigen
#29   Kuesschon   17:03:12 | Dienstag, 6. Juli 2010
r.ruhrgebietler und Schäfer
Danke. Nun weiß ich ja, wer die reine, unverkürzte Glaubenslehre vertritt.
Redaktion benachrichtigen
#28   fhernhachenzwerg   17:02:04 | Dienstag, 6. Juli 2010
bravo
Kuesschon ist eine linke Kommunistensau. Unterhaltung völlig zwecklos. Notschlachten…
Redaktion benachrichtigen
#27   Kuesschon   16:58:55 | Dienstag, 6. Juli 2010
r.ruhrgebietler
Sorry, und ich dachte, die FSSPX wären hier das Non plus ultra.
Wer vertritt die reine, unverkürzte Glaubenslehre denn dann?
Redaktion benachrichtigen
#26   Schäfer   16:57:58 | Dienstag, 6. Juli 2010
r.ruhrgebietler
Kuesschon ist eine linke Kommunistensau.
Unterhaltung völlig zwecklos.
Notschlachten.
:-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#25   r.ruhrgebietler   16:46:18 | Dienstag, 6. Juli 2010
Kuesschon – meinen sie?
wollen wir tauschen in sachen armut?
ihr dilettantischer versuch braunen müll aufzuwirbeln fällt auf sie zurück!
Ich schreibe nur: Gib Rassismus keine Gelegenheit! (selbst wenn es die vom Glauben abgefallenen mitglieder der konzilsglaubensgemeinschaft sind!) Nazis raus aus jeder Gesellschaft!
Es lebe die ewig gültige trid. Liturgie!
Es lebe die Tradition!
Es lebe die unverkürzte Glaubenslehre (die leider nicht von der FSSP(X) vertreten wird!
Es lebe das Rosenkranzgebet!
Redaktion benachrichtigen
#24   Kuesschon   12:11:30 | Dienstag, 6. Juli 2010
r.ruhrgebietler und monens
r.ruhrgebietler Sie meinen „Wahr ist, dass die Christenverfolgung schon begonnen hat“
Die Chistenverfolgung also; die hat schon vor 2000 Jahren begonnen. Aber Sie wissen gar nicht was das ist. Ohne Armut, mit den Vermächtnissen suchender katholischer Seelen bestückt und gut genährt dürfen Sie und Ihre Reichskameraden sich hier in Deutschland frei bewegen und unbehelligt Ihre Soße absondern.
Das hat mit Christenverfolgung nichts zu tun, und fast ist man geneigt, Ihnen die Christenverfolgung einmal in Aktion zu zeigen und sei es nur in einem Rollenspiel.
monens Sie schreiben, dass es sich bei Ihrer Sekte um einh internes Problem handelt. Inzucht ist auch ein internes Problem und würde evtl. besser passen.
Es wäre das beste wenn man diesen Verein hier sich selbst überlässt und Sie sich Ihr Gebrabbel gegenseitig vorbeten.
Redaktion benachrichtigen
#23   Goldengel   11:51:58 | Dienstag, 6. Juli 2010
Ministrantinnen
Ferner gebe es in der Alten Messe keine Mißstände wie Handkommunion und Ministrantinnen – bemerkt der Kirchenrechtler goldrichtig.
Blödsinn – einige Dummpriester feinern sehr wohl die Alte Messe mit Ministrantinnen. Müssen die ja, sonst drehen ja die Mütter durch, wenn Mädi nicht anerkannt wird.
Redaktion benachrichtigen
#22   FranzvPaul   10:10:04 | Dienstag, 6. Juli 2010
Du meinst, innerhalb der Kurie? Schreib nicht roßtäuscherisch um den Brei herum,
monens!
Somit kein „ausserhalb“ der Kirche stehendes „Problem“ sondern eine interne Angelegenheiten der Kirche !
Redaktion benachrichtigen
#21   monens   10:03:27 | Dienstag, 6. Juli 2010
Papst Benedikt XVI. hat es vorausgesehen
Als Kardinal Ratzinger sprach er unmissverständliche Worte
www.razyboard.com/…07699-5821707-0.html
Vorausahnend, was da noch an litrugischem Chaos kommen sollte
www.razyboard.com/…08950-5853619-0.html
Er sieht auch die Gespräche mit der Pius-Bruderschaft im Kontext des kirchlichen Rahmens
www.razyboard.com/…07699-5821697-0.html
Somit kein „ausserhalb“ der Kirche stehendes „Problem“ sondern eine
interne Angelegenheiten der Kirche !
Redaktion benachrichtigen
#20   FranzvPaul   09:26:35 | Dienstag, 6. Juli 2010
Wie wärs mit weniger aristokratischer Arroganz und mehr Heilsbotschaft!
zwobbel: Zu den Einlassungen Schüllers meine Anmerkungen:
3. Die Zahl der Hl. Messen im alten Ritus ist zwar…
Und die Freundlichkeit der Ordinariate ist nicht so, daß man von geschwisterlicher Kirche sprechen könnte, was diese Leute doch sonst so gerne tun.
:-D Schickt die Beißzangen in die Ecke, die stören nur.
Redaktion benachrichtigen
#19   zwobbel   09:18:36 | Dienstag, 6. Juli 2010
Zu den Einlassungen Schüllers meine Anmerkungen:
1. Der Priester ist sowieso nicht der eigentlich Handelnde, sondern Christus als einziger Mittler handelt durch sein Werkzeug (Priester), bzw. der Priester handelt in persona Christi und leiht ihm seine Hände, Stimme usw…
Insofern ist die Handlungstiefe/Beteiligungsdichte der einfachen Messbesucher an der Opferhandlung ohnehin sehr eingeschränkt. Einerlei welches Missale benutzt wird.
2. Die Mahlgemeinschaft ist den modernen, sich als „Gläubige“ bezeichnenden (oder eher schon nicht mal mehr das) Katholiken eher schnurz piep egal, denn je moderner und angeblich auf Mahlgemeinschaft ausgerichteter, desto ätzender, unbarmherziger und ungeschwisterlicher werden von diesen jene Katholiken runtergebürstet und ausgegrenzt, die noch am katholischen Glauben und der katholischen Liturgie hängen. Kleriker sind da leider ganz im Durchschnitt.
3. Die Zahl der Hl. Messen im alten Ritus ist zwar seit Sum.Pont. stark gestiegen. Aber die Möglichkeit eine Sonntagsmesse im alten Ritus tatsächlich zu besuchen (Regelmäßigkeit, Uhrzeit, Ort, Erreichbarkeit, Infos…) ist weiterhin räudig schlecht!!! Und die Freundlichkeit der Ordinariate ist nicht so, daß man von geschwisterlicher Kirche sprechen könnte, was diese Leute doch sonst so gerne tun.
Redaktion benachrichtigen
#18   steph   07:49:27 | Dienstag, 6. Juli 2010
@ konrad
da kann ich Ihnen nur zustimmen. Am vergangenen Sonntag hatten wir wieder vier Messdienerinnen und es war für mich ein herrlicher Anblick, als nach dem Kommunionempfang nur die älteste von Ihnen hinter dem Altar stand.
Redaktion benachrichtigen
#16   Konrad   07:45:42 | Dienstag, 6. Juli 2010
guten morgen ruhrgebietler –
wieso sind ministrantinnen ein irrsinn??
sind sie nicht oft viel andächtiger als die burschen?
ist es nicht vielmehr irrsinn, was Sie so alles von sich geben??
Redaktion benachrichtigen
#15   Biene Maja   06:56:26 | Dienstag, 6. Juli 2010
Antwort
da haben Sie recht Guten Morgen
Redaktion benachrichtigen
#14   r.ruhrgebietler   06:30:02 | Dienstag, 6. Juli 2010
Wahrheit oder Lüge – Kuesschon
Wahr ist, dass die Christenverfolgung schon begonnen hat: aus den eigenen Reihen werden noch rechtgläubige Christen verfolgt und diffamiert, nur weil sie dem überlieferten Glauben an das schwere Sühneleiden Jesu Christi sowie seinen Kreuzestod für viele festhalten und sich nicht den Strömungen des Modernismusses anpassen lassen!
Wer das schwere Sühneleiden Jesu Christi leugnet (wie der zollitsch) der lügt. Er lügt, weil er sogar das Amt, in das er sich selber setzte damit in Abrede stellt. Ohne das schwere Sühneleiden Jesu Christi gäbe es heute keine Bischöfe etc.
Satan macht selbst aus der Hlg. Messe ein Possenspiel: ministrantinnen (wer hat diesen Irrsinn nur eingeführt!) CountryMessen etc.
Redaktion benachrichtigen
#13   Kuesschon   00:49:08 | Dienstag, 6. Juli 2010
Wahrheit oder Lüge – Degenhardt
Ihre Autofahrten sind die Wahrheit oder Lüge?
Ich gehe davon aus, dass Sie in bestimmten Situationen besonders nach der Wahrheit fahren.
Es wird aber auch Situationen geben, in denen Sie einen nächsten Autofahrer böse gefährden, unabsichtlich. Ist das Wahrheit oder Lüge?
Und es wird Situationen geben, in denen Sie einen nächsten Autofahrer gefährden und vielleicht mit einem kleinen bisschen Absicht. Ist das Wahrheit oder Lüge?
Vielleicht gab es auch schon einmal eine Situation, da hätten Sie sich einen winzigen Tick besser an die Straßenverkehrsordnung halten müssen, weil Sie z.B. kurz in einem Halteverbot gestanden haben oder ein sonstiges Verbot z.B. Geschwindigkeit ein winziges bisschen überschritten haben. Ist das Wahrheit oder Lüge?
Ich gehe davon aus, dass weder Sie noch Ihre Fahrgäste von dem Straßenverkehrspolizisten der Sie längere Zeit beobachtet hat, in die ewige Verdammnis geschickt oder abgeknallt würden. Sogar der kann die Wichtigkeit einer kleinen oder großen Regelübertretung vernünftig einschätzen.
Hätten Sie natürlich einen nächsten Fußgänger absichtlich 3 mal vorwärts und rückwärts überfahren, wäre der Verkehrspolizist vermutlich nicht mehr so gnädig.
Damit will ich sagen (wenn Sie bis hierher überhaupt noch lesen), dass viele Katholiken, die keine Katholiban sind, darauf vertrauen, dass der liebe Gott kleine und größere Übertretungen einschätzen kann, weil ER ein gnädiger Gott ist. Denn wenn ich richtigt informiert bin, brauchen Sie die Gnade Gottes auch.
Redaktion benachrichtigen
#12   Degenhardt   23:46:21 | Montag, 5. Juli 2010
es gibt nicht
(alt)liberal oder (neo)konservativ
sondern es gibt nur Wahrheit oder Lüge
Redaktion benachrichtigen
#11   Schäfer   21:54:51 | Montag, 5. Juli 2010
Falsches Kollektiv
Schwule, Liberale, Frauen
Wohl eher: grüne 68er Pädos,notorische Klugscheisser und Schlampen.
Redaktion benachrichtigen
#10   Unbeschuht   21:48:02 | Montag, 5. Juli 2010
Ah ja die Handkommunion
damit sind ja dann für heute wieder alle durch. Schwule, Liberale, Frauen, fehlt noch was?
Redaktion benachrichtigen
#9   Lisibald Poier †   21:42:56 | Montag, 5. Juli 2010
Was ist der Unterschied zwischen einem Kräuterpfarrer und einem Schnapspfarrer?
NIEMAND WEIß ES.
Redaktion benachrichtigen
#8   Schäfer   21:40:18 | Montag, 5. Juli 2010
Vermächtnisse von Mitgliedern
…gibts v.a in der CDU/CSU wo der Pinkelstein herkommt.
Redaktion benachrichtigen
#7   Lisibald Poier †   21:39:16 | Montag, 5. Juli 2010
@jolie
Gibt es auch Öllandpfarrer?
Redaktion benachrichtigen
#6   jolie   21:38:07 | Montag, 5. Juli 2010
waerstu halt Landpfarrer geworden
Du
Gnom
Sagt
der
freche
O:) Jolie
Redaktion benachrichtigen
#5   Gotthard   21:20:27 | Montag, 5. Juli 2010
@jolie
Bin im Urlaub
wow – erst Pilgerreise nach Indien – und jetzt schon wieder urlaub.
Hw haben viel freie Zeit…
Redaktion benachrichtigen
#4   jolie   21:14:30 | Montag, 5. Juli 2010
AUA!!!!!
Bin im Urlaub
Deswegen nur ein kurzes wuergen
Vom frechen
Jolie
O:)
Redaktion benachrichtigen
#3   LadyM   21:11:07 | Montag, 5. Juli 2010
Frage
Der Text ist sehr schwierig, weil permanent Original-Interviewfetzen und Kommentar durcheinandergewürfelt werden. Deswegen muss mir die Gemeinde auch eine Frage beantworten:
Wieso sollen denn Handkommunion (was denn sonst – ich kann die Hostie ja nicht mit dem Fuß halten oder mit offenem Mund auffangen, es sei denn, meine Arme wären gelähmt oder fehlten ganz) und Meßdienerinnen ein Mißbrauch sein?
Redaktion benachrichtigen
#2   Finkelsztaijn †   21:08:22 | Montag, 5. Juli 2010
Altliberaler Alptraum: Die Piusbruderschaft ist katholisch
Ganz wurscht ob die Piusse katholisch sind oder nicht! Wie finanziert sich die Mikrosekte?
Ich vermute: Vermächtnisse von Mitgliedern denen ein Sitzplatz im Paradies angeboten wird. Ungedeckter Scheck also, wie immer.
Gruß Finkelsztaijn :-]
Redaktion benachrichtigen
#1   Hacki   21:04:57 | Montag, 5. Juli 2010
Altgläubige
Die Altliberalen haben die Konzilskirche ins „Wassermannzeitalter“ geführt. Die Piusbruderschaft ist diesen Weg nicht mitgegangen. Es wäre an der Zeit, daß sich die Geister scheiden. Papst Benedikt XVI. hat sich wohl noch nicht so ganz entschieden.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 3 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Zweites VatikanumDer Karren fuhr schon während des Konzils in den Graben Zweites VatikanumVerbürgerlichter Krawattenpriester schwärmt vom Konzil Zweites VatikanumEr führte den Index der verbotenen Bücher wieder ein Zweites VatikanumDas Konzil war natürlich ein großartiges Ereignis – aber Zweites VatikanumBeim Zweiten Vatikanum hängengeblieben Zweites VatikanumMit dem Ruf „Haltet das Konzil“ entweicht der Konzils-Verräter Zweites VatikanumDas Konzil zeigt seine furchtbare Wirkung Zweites VatikanumEin doppelter Todesstoß Zweites VatikanumPetition der Heuchler und Inkompetenten Zweites VatikanumPropheten, auf die niemand hörte Zweites VatikanumWar das letzte Konzil eine Erneuerung? Zweites VatikanumDer Ausdruck „Konzilskirche“ bezeichnet eine allzu wirkliche Wirklichkeit Zweites VatikanumDas desinfizierte Konzil Zweites VatikanumUneingeschränkte Heuchler Zweites VatikanumKautschukartiges Konzil
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net