Kirchlicher Niedergang
Fußball-Spinner suspendiert
Die Entscheidung des Bischofs wird nicht überbewertet. Man geht davon aus, daß der Geistliche zur Europa-Meisterschaft wieder im Einsatz ist.
Hw. Paul Vlaar bei einer Fußball-Messe
Hw. Paul Vlaar bei einer Fußball-Messe
(kreuz.net) Bischof Bischof Joseph-Maria Punt (64) von Haarlem-Amsterdam hat dem Pfarrer von Obdam, Hw. Paul Vlaar, eine Zeit der Besinnung auferlegt. Das berichteten zahlreiche niederländische Medien.

In dieser Zeit ist der Geistliche von seinen Pflichten entbunden.

Gleichzeitig erklärte die Diözese, daß der pastorale Eifer nicht in Frage stehe.

Obdam gehört zur 22.000-Seelen-Gemeinde Koggenland und befindet sich 35 Kilometer nördlich von Amsterdam.

Hw. Vlaar hatte am vergangenen Sonntag vor dem WM-Fußballfinal zwischen den Niederlanden und Spanien eine Oranje-Messe abgehalten.

Er trug ein orangefarbenes Meßgewand. Die Kirche war mit „Oranje“-Fähnchen geschmückt.

Die Anwesenden hatten sich ebenfalls als Fans verkleidet.

Im Mittelgang wurde mit einem Fußball angestoßen. Die Teilnehmer grölten Fußballieder.

Der Geistliche betete für Einheit und Teamgeist in der niederländischen Nationalmannschaft – die später das Spiel verlor.

Das Sakrileg bewirkte einen internationalen Aufschrei.

Danach traf sich Mons. Punt mit dem Priester. Der Bischof bemängelte, daß dieser das Sakrament der Eucharistie mit einem simplen weltlichen Ereignis vermischt habe.

Es ist nicht das erste Mal, daß der Bischof den Geistlichen zurechtwies.

Die letzte Rüge erhielt dieser, als er an einem Tierschutztag während des Gottesdienstes Vögel durch die Kirche fliegen ließ.

Niederländische Medien nahmen den bischöflichen Entscheid mit Gelassenheit.

Denn das nächste Oranje-Hochamt könnte sowieso erst in zwei Jahren – im Rahmen der Europa-Meisterschaften – stattfinden.

      
86 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#89   Flobuck   14:03:16 | Sonntag, 18. Juli 2010
Ich liebe Gott mit ganzer Seele!
Da muss ich leider teilweise widersprechen!
Wenn ich jetzt meinem Gott liebe und ihm dankbar bin für die Schöpfung, die Welt und letztlich für mein Leben, dann ist es doch meine Aufgabe diese Dankbarkeit und diese Freude in die Welt zu tragen. Die Kirche muss, in meinen Augen, ein Ort der Freude sein. Nur ein froher Mensch kann Dankbarkeit weitergeben: Denn nur aus Dankbarkeit entsteht Gebet; Nur aus Gebet entsteht Glaube. Aus dem Glauben und der innigen Beziehung zu unserem Gott, tanken wir die Kraft für die Freude.
Gott ist nicht von dieser Welt, das stimmt. Doch Jesus schon! Genau das ist doch das faszinierende an unserem Glauben. Unser Gott ist nicht nur in der Eucharistie unter uns sondern auch auf Reisen, in der Disco und beim Public viewing.
Oh ja, ich liebe meinen Gott aus ganzer Seele!
(Da ist gar kein umdeuten mehr notwendig)
Redaktion benachrichtigen
#88   r.ruhrgebietler   20:20:44 | Samstag, 17. Juli 2010
Flobuck – nicht dem Mensch soll gedient werden!
Sondern dem Herr Jesus Christus!
Ihr Dankansatz ist direkt konträr zum Wesen Jesu Christi und den zehn Geboten!
die 10 Gebote fangen mit dem Ersten Gebot an: DU SOLLST DEINEN GOTT LIEBEN, AUS GANZEM HERZEN, AUS GANZER SEELE…
da ist nicht die geringste Unklarheit oder Umdeutung drin!
geschnallt?
Redaktion benachrichtigen
#87   Flobuck   09:40:28 | Samstag, 17. Juli 2010
Holt doch die Mensche dort wo sie sind!
Ich finde es toll wie dieser junge Pfarrer die Botschaft verkündet. Leider konnte ich den Ausschnitt der Predigt nicht verstehen. Aber ich befürworte diese Art des Gottesdienstes. :)3
Die Grundsätze einer modernen Kirche sollten lauten:
1. Wer den Menschen etwas etwas erzählen will, muss erst mal ihre Sprache sprechen; und
2. Die Kirche sollte Antworten auf die Fragen geben, die auch tatsächlich von den Menschen gestellt werden.
Beides setzt dieser Priester hervorragen um. Jesus hat immer wieder in Gleichnissen und Bildern geredet. Das tat er nicht um abstrakt zu wirken. Nein, er hat Bilder gewählt die, die Menschen aus seinem Umfeld kannten. Und warum? Weil nur dann kann ich begreifen, dass der Glaube tatsächlich mit meinem alltäglichen Leben zu tun hat. Wenn nun die Niederländische Nationalmannschaft im Endspoiel steht, ist doch die Hoffnung auf den Titelgewinn der stärkste emotionale Angriffspunkt, den man als Prediger finden kann. O:O
Zum Schmücken der Kirchen: Das Gotteshaus ist im laufe der Jahrhunderten immer wieder anders geschmückt worden. Und vielleicht hat sich Gottes Geschmack im laufe der Zeit ja auch verändert. Aber meine These ist eher, dass wir das Haus Gottes immert schon nach unserem eigenen Vorlieben verziert haben. Dadurch wird Haus Gottes auch für uns einem gern aufgesuchter Zufluchtsort.
Darum schmücken wir es doch in den Farben die gerade im Trend liegen. Auch wenn diese Farben gerade, ausnahmsweise unsere Nationalfarben sind. ^-^
Redaktion benachrichtigen
#86   Uhajile   23:56:28 | Freitag, 16. Juli 2010
JA DA HABEN DIE PERVERSEN IHREN SPASS
WENNS DARUM GEHT RELIGION UND HEILIGES IN DEN DRECK ZU ZIEHEN UND VERÄCHTLICH ZU MACHEN. ABER DAS IST OKAY, DENN ANDERE WERDEN KOMMEN UND MIT DEN PERVERSEN SPÄSSE MACHEN. OB DIESE DANN IMMER NOCH LACHEN IST ALLERDINGS FRAGLICH…
Redaktion benachrichtigen
#85   Peter-Pan   23:39:15 | Freitag, 16. Juli 2010
Ein internationales Flüstern
Das Sakrileg bewirkte einen internationalen Aufschrei.
War wohl eher ein Flüstern.
Wetten, dass nicht ein Zehntausendstel aller Europäer von dem Fall gehört haben?
Redaktion benachrichtigen
#84   Uhajile   22:37:22 | Freitag, 16. Juli 2010
DER/DIE ULTRAPERVERSE NICOLE KOT,
früher auch bekannt als Braut und Peter Lingen,
IST JETZT WIEDER AKTIV ALS
KEVIN-PASCAL
ALOIS HARTKOR
VORSICHT VOR DIESEM KRANKEN HOMOPERVERSEN!
ER VERSUCHT HIER WEITERHIN, DEN KATHOLISCHEN GLAUBEN IN DEN DRECK ZU ZIEHEN!!!!
Redaktion benachrichtigen
#83   Clemens H. †   21:10:28 | Freitag, 16. Juli 2010
Bezeichnend
Man kann als katholischer Kleriker jahrelang Kinder – na, ihr wisst schon – aber wenn einer ne lustige Messe feiert isser sofort raus.
:-!
Redaktion benachrichtigen
#82   ErnstSchneider   17:15:25 | Freitag, 16. Juli 2010
@Alois
Dafür das sie angeblich nur an die Bibel denken haben sie ganz schön unzüchtige Gedanken.Haben sie die auch daraus.
@mr.cologne
Ist ja erstaunlich was man alles in der Bibel findet wenn man den Beiträgen von Alois glauben darf.
Redaktion benachrichtigen
#81   Alois Hartkor †   17:12:00 | Freitag, 16. Juli 2010
Herr Schneider
Bitte nicht von Ihnen auf andere schließen. Ich bin nämlich auch nicht homopervers.
Und vom Acker mache ich mich nicht, eher machen Sie’s doch aufm Acker. Mit dem Bauern in eindeutiger Position. Außerdem erkennt man Sie, da Sie immer an Sex denken müssen.
Ich denke an die Bibel. Das ist der Unterschied.
Redaktion benachrichtigen
#80   ErnstSchneider   17:06:35 | Freitag, 16. Juli 2010
Alois dachte ich mir
Du hast noch weniger Ahnung von der Bibel wie ich.
Deswegen machste dich auch jetzt feige vom Acker.
Redaktion benachrichtigen
#79   Alois Hartkor †   17:03:30 | Freitag, 16. Juli 2010
Schöner wäre doch zu lesen
Die Bibel kommt mir nicht mehr aus der Hand, denn ich habe einiges nachzuholen. Bis in 4 Wochen, euer Ernst Schneider.
Redaktion benachrichtigen
#77   ErnstSchneider   17:00:59 | Freitag, 16. Juli 2010
Das ist keine Antwort auf meine Frage
Ist rassistische Hetze durch die Bibel gedeckt und wo.
Das kommt mir jetzt nicht vom Tisch.
Redaktion benachrichtigen
#76   Alois Hartkor †   16:59:50 | Freitag, 16. Juli 2010
Wenn Sie die katholische Leere verstehen wollen, Herr Schneider
dann sollten Sie die Bibel lesen und nicht ich.
Redaktion benachrichtigen
#75   ErnstSchneider   16:55:47 | Freitag, 16. Juli 2010
@Alois
Die Neger in den Vereinigten Staaten bezeichnen sich
doch selbst als Nigger. Und wenn in Bayern Bewohner
Nördlich des Weißwurstäquators ungestraft als Saupreußen
bezeichnet werden dürfen, warum darf man andere dann
nicht als Saujuden bezeichnen?
Dann erklären sie uns doch mal mit der Bibel was daran christlich ist.
Redaktion benachrichtigen
#74   Alois Hartkor †   16:52:59 | Freitag, 16. Juli 2010
Isabella
Lassen Sie sich bitte von dem Pöbel ihr reines katholisches Gemüt nicht verderben.
Wer die Bibel nicht kennt, wie Herr Schneider, nur der kann solch widersinnigen Aussagen tätigen.
Pfui.
Redaktion benachrichtigen
#73   ErnstSchneider   16:47:36 | Freitag, 16. Juli 2010
@Isabella
wie manche V2-Beamte glauben, sich in keinster Weise mehr
an christlichen Grundwerten orientieren zu müssen.
Daran hast du dich auch noch nie orientiert.
Redaktion benachrichtigen
#72   angel1405 †   16:42:43 | Freitag, 16. Juli 2010
Kurz Hallo – mr.cologne/kairos_03 …
Bin voll im Stress, aber kann es nicht lassen, wenigstens ganz kurz hier reinzuschauen. Wie geht’s denn so. Hab ich was verpasst. Ist wieder wer unerklärlicherweise von der Redaktion entfernt worden. Gibt’s irgend etwas, was ich auf die Schnelle wissen muss ? :-D :)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#71   mr. cologne †   16:25:06 | Freitag, 16. Juli 2010
Eher schon als
tiefbrauner Mist wie du Nazibella
Redaktion benachrichtigen
#70   Isabella I.   16:24:25 | Freitag, 16. Juli 2010
Es ist einfach nur zum Kotzen,
wie manche V2-Beamte glauben, sich in keinster Weise mehr
an christlichen Grundwerten orientieren zu müssen.
Der Mann hat in einer Kirche nichts mehr verloren!
Redaktion benachrichtigen
#69   ErnstSchneider   16:03:31 | Freitag, 16. Juli 2010
Gibts denn wenigstens
vor dem letzten Gericht auch einen Aperitif?
Redaktion benachrichtigen
#67   petrus.abaelard †   16:00:25 | Freitag, 16. Juli 2010
Tja, ihm wurde eine Pause auferlegt, :-)
Er sollte sich freuen. Und wenn’s einem der Bischof nicht auferlegt, kann man auch von sich aus es bleiben lassen. Das mögen sie noch weniger als Fußballmessen.:-)
Redaktion benachrichtigen
#66   Goldengel   15:55:51 | Freitag, 16. Juli 2010
kairos_03
Die Rotte der Verdammten kann ihren Dreck nicht schlucken – sie husten und würgen.
Wenn Sie glauben, dass Ihre einträge hier weniger dreckig seinen, so haben Sie sich geirrt. Ihre Sprache und Ihre Beleidungen sind auch extremst grenzwertig.
Wieso stören Sie meine Einträge?
Stören Sie sich an Ihren sündigen Taten so sehr, dass Sie nicht mal Ihre Sünden durch das Lesen meiner Einträge ertragen.
Boah…wie werden Sie denn mal beim Letzten Gericht dastehen, wenn Sie nicht mal meine Worte ertragen.
Was wird dann erst mit Ihren Taten sein – werden Sie diese ertragen können?
Redaktion benachrichtigen
#65   Lycos   15:55:05 | Freitag, 16. Juli 2010
Da denken sie ausnahmsweise richtig,
Es ist eine Kirche und es wird zum Schluss nur ein Hirt und eine Herde geben, ein Astronaut im Orbit ist doch auch immer noch ein Erdenbürger, so sind die schon Erlösten auch durch die Kirche mit den Katholiken im Purgatorium und auf der Erde verbunden.
Redaktion benachrichtigen
#64   rumo01 †   15:54:58 | Freitag, 16. Juli 2010
lycos
das wahre evangelium ist jenes, dass dir passt…wieder ein beispiel von selbstgerechtigkeit…oder überheblichkeit, arroganz, wahnvorstellungen…
Redaktion benachrichtigen
#63   ErnstSchneider   15:54:46 | Freitag, 16. Juli 2010
Ich habe beides
Ob ihr das nun glaubt oder nicht.
Redaktion benachrichtigen
#62   Lisibald Poier †   15:53:53 | Freitag, 16. Juli 2010
na, ihr Färtenleser
wann geht’s zum Meisterschaft in dem was ihr tut?
Redaktion benachrichtigen
#61   mr. cologne †   15:53:06 | Freitag, 16. Juli 2010
Weiß nicht, dass
musst du das goldige Engelchen fragen.
Anscheinend haben gläubige Männer so was nicht, sie schreibt ja du hättest keinen Glauben sondern einen Phallus…
Redaktion benachrichtigen
#60   rumo01 †   15:52:50 | Freitag, 16. Juli 2010
lycos
einige zeit vor der bibel und jesus gab es auch ganz viele andere religionen…
Redaktion benachrichtigen
#59   ErnstSchneider   15:51:46 | Freitag, 16. Juli 2010
@Lycos
Und ich dachte immer es gäbe nur eine Kirche.
Man lernt doch nie aus.
@mr.cologne
Was soll man als Mann denn sonst haben? :-O :-S :-|
Redaktion benachrichtigen
#58   mr. cologne †   15:51:06 | Freitag, 16. Juli 2010
Die ursprüngliche
Kirche hatte auch noch nicht den Herrschaftsanspruch, den die spätere Kirche aus dem „Wort Gottes“, das von ihr selbst zusammengestellt wurde, herleitet.
Alter spricht auch nicht umbedingt für Qualität, irgendwann hat alles sein „Verfallsdatum“ erreicht…
Redaktion benachrichtigen
#57   kairos_03   15:50:42 | Freitag, 16. Juli 2010
@ goldengel
Wenn Sie glauben, dass Ihre einträge hier weniger dreckig seinen, so haben Sie sich geirrt. Ihre Sprache und Ihre Beleidungen sind auch extremst grenzwertig. Also halten Sie Ihr Mundwerk.
Redaktion benachrichtigen
#56   Lycos   15:49:41 | Freitag, 16. Juli 2010
Schneiderlein
es gibt die streitende Kirche auf Erden die leider nicht mehr überall für das wahre Evangelium streiten will und die triumphierende Kirche im Himmel, und dieser sind die meisten Fundis heutzutage wohl recht angenehm.
Redaktion benachrichtigen
#55   rumo01 †   15:49:18 | Freitag, 16. Juli 2010
@lycos
wenn du so drauf bist, dann lass dich doch mal ans andreaskreuz nageln…und was du hier so von dir gibst, bist du noch meilenweit von dem erstrebten entfernt…selbstgerecht eben…wie kann man sich selbst heiligen??? selbstüberschätzung…am fehler ablegen musst du auch noch ganz hart arbeiten…ansonsten bleibt dir nur eine 1raum-plattenbauwohung neben brandenburgis
Redaktion benachrichtigen
#54   kairos_03   15:48:20 | Freitag, 16. Juli 2010
Frage
Direkt zu Beginn, ich persönlich mag so etwas nicht wie die Oranje-Messe. Aber:
Was ist denn der Unterschied zu einer Hubertusmesse, wenn der Jägersclub mit Fahne und sonstigem Brimborium im Chorraum steht oder wenn die Schützen wieder einmal einen Festgottesdienst feiern.
Ganz davon abgesehen, ich wäre dann auch dafür farbentragenden Studentenverbindungen zu untersagen, im vollen Wichs zum Gottesdienst zu erscheinen.
Deshalb bitte halblang mit dem ach so elenden Sakrileg, dass hier bejammert wird.
Redaktion benachrichtigen
#53   mr. cologne †   15:47:03 | Freitag, 16. Juli 2010
Nein wie süß,
das Engelchen hat ein neues Wort gelernt.
Ging es gestern noch um die „Huren“, so geht es heute um das „Tollkorn“ und der Ernst, der Schlingel der hat einen „Phallus“ :-D
Ich selber bevorzuge ja Vollkornbrot…
Redaktion benachrichtigen
#52   ErnstSchneider   15:46:17 | Freitag, 16. Juli 2010
@Goldengel
Ich habe nicht ihren Glauben,soweit stimmt es.
Was ist an meinen Eintägen dreckig,nur weil ich euch Fundis nicht nach dem Mund rede.
Nicht einmal die RKK macht das.
Redaktion benachrichtigen
#51   Lycos   15:45:38 | Freitag, 16. Juli 2010
Nein colonge
einige Zeit vor der Bibel gab schon die Kirche und allein das diese Kirche schon eine fast zweitausendjährige Tradition hat sollte Gottsuchende schon zum nachdenken bringen.
Redaktion benachrichtigen
#50   Goldengel   15:43:50 | Freitag, 16. Juli 2010
Ernstl
Sie haben keinen Glauben.
Sie haben nur einen Phallus – sonst nix – DAS ist IHR GLAUBE!
Es ist mir übrigens wurscht, an WAS Sie glauben.
Sie sollen nur aufhören Christus zu schmähen durch Ihre dreckigen Einträge, die Ihnen die Redaktion kreuz.net erlaubt.
Redaktion benachrichtigen
#49   mr. cologne †   15:43:23 | Freitag, 16. Juli 2010
Nun Goldie
du verwechselst in deinem Fall geistesgestört mit gläubig.
@ Lycos:
Das einzige wodurch sich dieses Märchen „beweisen“ lässt ist die Bibel. Ihre Rechtfertigung bezieht sie alleine daraus, dass die katholische Kirche behauptet, sie sei das Wort „Gottes“.
Die Urväter der katholischen Kirche haben dieses „Wort Gottes“ zusammengestellt und sich somit ihren eigenen Machtanspruch gegeben.
Das wäre ungefähr das gleiche, wenn ich ein Buch schreibe, aus dem hervorgeht, dass ich der von Gott eingesetzte einzig wahre Weltherrscher sei.
Von diesem behaupte ich dann, dass wäre nicht aus meiner eigenen Feder entsprungen, sondern das Wort Gottes.
Daraus leite ich dann einen eigenen Herrschaftsanspruch ab, ein paar nützliche Idioten wie du finden sich mit Sicherheit…
Redaktion benachrichtigen
#48   Lycos   15:43:22 | Freitag, 16. Juli 2010
Nachdenklicher
ich werde dadurch gerecht das Gott mir durch das Kreuzesopfer Jesu Christi meine Sünden und Verfehlungen vergibt und mir hilft mich immer mehr zu heiligen, Fehler abzulegen um von meiner Person immer mehr so zu verändern das ich von meinem Sein immer mehr vor Gott bestehen kann.
Redaktion benachrichtigen
#47   rumo01 †   15:42:15 | Freitag, 16. Juli 2010
@lycos
ist die miete in der ewigen wohnung auch bezahlbar, kann ich die kaufen? falls ja, wie hoch sind die monatlichen raten für eine 60qm große 3 zimmer wohnung, ist die renoviert, hat einen balkon und eine einbauküche und ein bad mit fenster?? ist die gegend ok?? fragen über fragen
Redaktion benachrichtigen
#46   ErnstSchneider   15:40:25 | Freitag, 16. Juli 2010
@Goldengel
Was sie uns hier für Glauben verkaufen wollen ist doch nur ihre Privatmeinung.Und die versuchen sie uns mit aller Gewalt aufzuzwingen.
Aber das hat noch nie funktioiniert.
Redaktion benachrichtigen
#45   Meinerven   15:39:38 | Freitag, 16. Juli 2010
ans Engele
Sie kennen keine Gläubigen.
Sie kennen die Scheidungsgesellschaft, welche sich im Sündendreck suhlt und welche sich im Konkubinat fröhlich beschmutzt – DAS sind KEINE Christen, das ist TOLLKORN !
Mich erstaunt immer wieder, wie gut Sie ihre Mitmenschen kennen und beurteilen können. Ein wahres Genie schlummert in Ihnen. >:)
Redaktion benachrichtigen
#44   Nachdenklicher   15:38:54 | Freitag, 16. Juli 2010
@Lycos
er hat es schon gemacht, erließ sich für unsere Sünden kreuzigen und dieses Ereignis immer wieder in jeder hl. Messe vergegenwärtigen.
Das mag ja so sein, aber warum wirst Du dadurch gerecht, ich sehe da den Zusammenhang nicht ?
Redaktion benachrichtigen
#43   Lycos   15:38:31 | Freitag, 16. Juli 2010
mr.colonge
Nun, sie sehe ich als tot, jedenfalls als geistig tot!
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#42   Botschafter   15:37:27 | Freitag, 16. Juli 2010
Gott Fussball
Gott Fussball nimmt seine Anbetung entgegen…
Redaktion benachrichtigen
#41   Goldengel   15:36:21 | Freitag, 16. Juli 2010
Ernstl
Nun mal langsam.Ich habe hier noch etwas gegen Christus geschrieben
Es fällt Ihnen nicht auf – aber durch Ihre Einträge hier, schreiben Sie fortwährend gegen den Geist Christi und somit gegen den Gottesacker.
ch kenne viel gläubige Menschen aber seltsasmerweise führen die sich nicht so auf wie beispielweise sie.
Sie kennen keine Gläubigen.
Sie kennen die Scheidungsgesellschaft, welche sich im Sündendreck suhlt und welche sich im Konkubinat fröhlich beschmutzt – DAS sind KEINE Christen, das ist TOLLKORN !
Übrigens – weil Christus sich von der Sünde nix gefallen lassen hat, wurde er hingerichtet.
Hätte er nach Ihrem Mund geredet, hätte er sich die Kreuzigung erspart, denn dann hätte er nach der Teufelsgoschn gesprochen, die jede Sünde zulässt.
Redaktion benachrichtigen
#40   Lycos   15:35:36 | Freitag, 16. Juli 2010
Nun Rumohomo,
ob sie schwul sind oder nicht spielt wirklich keine Rolle, aber das sie diese Unzucht betreiben, fördern und gutheißen, zeigt das sie von der Wahrheit und ewigen Wohnung bei Gott noch sehr, sehr weit entfernt sind!
Nachdenklicher,
er hat es schon gemacht, erließ sich für unsere Sünden kreuzigen und dieses Ereignis immer wieder in jeder hl. Messe vergegenwärtigen.
Die Botschaften sind nicht aus dem Jenseits, sondern von Oben!
;-)
Redaktion benachrichtigen
#39   Meinerven   15:34:50 | Freitag, 16. Juli 2010
Bin zwar Evangole…
find aber auch die Filmbeiträge zum Teil echt heftig. Woran liegt’s, frag ich mich. Viele Menschen (Christen?) heute haben gar nicht mehr das Bedürfnis, in den Gottesdienst zu gehen, weil ihnen der Glaube und/oder die Beziehung zu Jesus fehlt. Das ganze ist also eine leidige Plichtübung, die man halt „über sich ergehen lassen muss, wenn man es nicht vermeiden kann“. Um dem entgegenzuwirken machen viele Gemeinden/Pfarrer meiner Meinung nach einen Fehler: Sie wollen die Gottesdienste attraktiv machen, damit wieder mehr Leute kommen (ist ja zunächst nicht verkehrt), stellen dabei aber das Event in den Mittelpunkt, nicht den Lebendigen Gott. Es wird und wurde vielfach versäumt, den Menschen den Glauben nahezubringen. Ich arbeite in einem kath. Kindergarten auf dem Land, in dem selbst die Eltern mit Ostern, Pfingsten oder Erntedank nichts mehr anfangen können. Das Tischgebet ist keins der Kinder von daheim her gewöhnt. Aber die Kirchenparade zur Kommunion und der Fronleichnamschmuck sind wichtig, die Äußerlichkeiten. Ich habe mühsam angefangen, den Kindern den lebendigen, liebenden Gott wieder näherzubringen. Sie lieben die Geschichten aus dem Evangelium. Sie fangen an zu beten, wenn sie traurig sind oder Sorgen haben. Die Eltern sind darüber verwundert. Bei Problemen lassen sie lieber pendeln oder Karten legen. Woher soll dann die Ehrfurcht vor einem allmächtigen Gott kommen, die mich dazu anhält, mich aus freien Stücken in einem Gottesdienst angemessen und würdig zu verhalten?
Redaktion benachrichtigen
#38   mr. cologne †   15:34:48 | Freitag, 16. Juli 2010
Lycos sieht
tote Menschen, ein klarer Fall für Hollywood…
Redaktion benachrichtigen
#37   rumo01 †   15:33:36 | Freitag, 16. Juli 2010
@lycos
hast du schon mal mit jemandem gesprochen, der bei gott war???…seit wann bist du gerecht?? da hat die kommunikation mit dem jüdischen kiffer ^-^ :-# wohl versagt
Redaktion benachrichtigen
#36   mr. cologne †   15:33:27 | Freitag, 16. Juli 2010
Hach wie süß
da sabbern auf der einen Seite Leute rum, dass Kannibalismus mit der Hand ausgeführt wird und dann kommt noch der ewig unterbelichtet Lycos dazu und will uns was erzählen…
Redaktion benachrichtigen
#35   Nachdenklicher   15:32:45 | Freitag, 16. Juli 2010
Lycos
Wir macht Jesus das, daß Ihr gerecht seid ?
Empfangt Ihr heimliche Botschaften aus dem Jenseits ?
Redaktion benachrichtigen
#34   ErnstSchneider   15:32:11 | Freitag, 16. Juli 2010
@Goldengel
Nun mal langsam.Ich habe hier noch etwas gegen Christus geschrieben,wohl aber dagegen das er von euch wie auch von Teilen der Kirche zu einer lächerlichen Kunstfigur gemacht wurde.
Ich kenne viel gläubige Menschen aber seltsasmerweise führen die sich nicht so auf wie beispielweise sie.
Redaktion benachrichtigen
#33   Lycos   15:30:38 | Freitag, 16. Juli 2010
Nein Schneider
Jeus Christus macht uns gerecht, er schenkt uns die Gnade zur Heiligung des Lebens und dadurch die Vorbereitung zu dem späteren Leben bei Gott.
Redaktion benachrichtigen
#32   rumo01 †   15:30:05 | Freitag, 16. Juli 2010
@ernst
ansonsten wären sie ja nicht so fanatisch oder??
Redaktion benachrichtigen
#31   Goldengel   15:29:16 | Freitag, 16. Juli 2010
Ernstl
Für Sie ist doch jeder ein Fundi, der an Christus glaubt und nicht an den heutigen Zeitgeist der Lüge und der Hurerei.
Für Sie ist alles Fundi, was Sie nicht verstehen.
Gehen Sie mal in sich und denken mal über sich nach.
Ist es eigentlich lustig für Sie, ständig gegen Christus zu wettern durch Ihre Sündenzusage?
Arbeiten Sie so gerne gegen den Gottesacker?
Redaktion benachrichtigen
#30   ErnstSchneider   15:26:45 | Freitag, 16. Juli 2010
@Lycos
Und was ist das was ihr Erzfundis macht.Ist das etwa nicht selbstgerecht.
Redaktion benachrichtigen
#29   rumo01 †   15:25:59 | Freitag, 16. Juli 2010
lycos
ob ich schwul bin oder nicht spielt keine rolle…und ich verherrliche gar nichts, im gegensatz zu dir, der ein märchenbuch + des dazugehörigen luftigen dings und dessen „sohn“ verherrlicht.
Redaktion benachrichtigen
#28   Lycos   15:17:52 | Freitag, 16. Juli 2010
Nagut,
Homounzucht ist Sünde und so wie sie diese verherrlichen werden sie kaum später in das Reich Gottes einkehren können und statt ewiger Freude und Zufriedenheit werden sie wohl ewig gottlos in ihrem Egoismus und Selbstgerechtigkeit gefangen bleiben.
Redaktion benachrichtigen
#27   rumo01 †   15:11:48 | Freitag, 16. Juli 2010
@lycos
dann lies mir mal die leviten…huuuuuu…da habe ich angst…hartkor ist ein fake…
Redaktion benachrichtigen
#26   Lycos   15:02:06 | Freitag, 16. Juli 2010
Hartkor, Hartkor
Ich wurde nicht wie du mit Rumohomo spielen wollen, sonders als der Bibel Glaubender ihm die Leviten lesen!
O:)
Redaktion benachrichtigen
#24   Lycos   14:53:39 | Freitag, 16. Juli 2010
Ach Hartkor
das ist doch nur Rumohomos Anmache, er will bestimmt nur mit dir SM-Pospiele spielen!
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#23   Alois Hartkor †   14:50:44 | Freitag, 16. Juli 2010
rumo01
Willst du jetzt einen Keks haben für deine erstaunliche Leistung?
Denkst du auch ab und zu vor dem Schreiben? Hast du immer noch begriffen, welchen Effekt mein Dasein hat? Selbst Brandenburgis und die ganzen hirnlosen Glatzen haben es bereits verstanden.
Nur du nicht. Schade!
Redaktion benachrichtigen
#22   rumo01 †   14:43:39 | Freitag, 16. Juli 2010
@nicole-alois koth-hartkor
du bist längst als fake entlarvt… :-D :-D :-D :-D vollpfosten…
Redaktion benachrichtigen
#21   Alois Hartkor †   14:41:13 | Freitag, 16. Juli 2010
Das ist auch etwas, dass ich nicht verstehe
Beim Kindesmißbrauch schrie man sehr laut auf.
Bei kitschigen Veranstaltungen in der Kirche ruft niemand laut,das geht garnicht!
Was ist wohl das größere Übel, einem Kind mit Liebe Satan austreiben, oder die alte Messe durch kitschige Veranstaltungen ersetzen? Das ist widerwärtig, bösartig und krank.
Redaktion benachrichtigen
#20   Gockeline   14:37:12 | Freitag, 16. Juli 2010
So kann man Christentum auch vereppeln.
Der Priester kann bestimmt sagen,
ich bekomme immer meine Kirche voll.
ich stehe nicht vor leeren Bänken.
So wollen die Leute Kirche verstehen!
Ich mache das was die Leute sehen wollen.
Beim Kindesmißbrauch schrie man sehr laut auf.
Bei kitschigen Veranstaltungen in der Kirche ruft niemand laut,das geht garnicht!
Warum läßt man solche Priester so lange gewähren?
Es zeigt doch was in der Kirche falsch läuft!
Entweder pseudofrömmelnde Menschen ohne christlichen Geist, oder Kasperletheater.
Ich warte noch bis Homopriester nach ihren Strassenparaden zur Kirche pilgern!
Redaktion benachrichtigen
#19   Goldengel   14:16:49 | Freitag, 16. Juli 2010
solche selbstverliebten Dorfprediger
gibt es jetzt immer öfter – die Profilierungssucht solcher „Geistlichen“ sollte man mal einen Riegel vorschieben.
Geschmacklosigkeit über alles oder wie? :-!
Redaktion benachrichtigen
#18   Lisibald Poier †   14:13:43 | Freitag, 16. Juli 2010
endlich mal eine headline mit niveau
Fussball und Gewalt sind so untrennbar wie Handel und Piraterie!
Redaktion benachrichtigen
#17   marienkind   14:13:38 | Freitag, 16. Juli 2010
Domenico Tuttisanti
Modenschau und Tango in der Kirche
Hip-Hop im Dom
Ohne Worte! :'( :'( :'( Aber wir wissen ja schon seit 1972, dass der Rauch Satans durch einen Spalt in die Kirche eingedrungen ist (Papst Paul VI am 21. Juni 1972 während einer Generalaudienz). Für den Fürsten der Welt gibt es – ohne das Eingreifen GOTTES – kein Halten mehr. Mir scheint, selbst Weihrauch und Weihwasser schrecken ihn nicht mehr ab. Er versucht zu verschlingen, was er verschlingen kann. Ich schäme mich für mein Bistum Würzburg und meinen Bischof Friedhelm!
EXSURGE DOMINE o^/ o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#16   r.ruhrgebietler   14:11:07 | Freitag, 16. Juli 2010
wann werden
in deutschland ähnlich sakrilegien geahndet?
aber was kann der rechtgläubig Christ schon erwarten, wenn Clown’s im dt. Episkopates sich befinden?
Redaktion benachrichtigen
#15   aufrechterkatholik   14:01:15 | Freitag, 16. Juli 2010
@ Monens
Ihr Beitrag mit der Sammlung vieler sakrilegischer „Gottesdienste“ ist gute Arbeit, sehr sorgfältig, und jeder Fall treibt uns die Schames- und Ärgerröte ins Antlitz. Gut gemacht! Haben Sie einen ostdeutschen Hintergrund? Haben Sie Erfarhung mit einschlägigen Erforschungen? Können Sie sich vorstellen, noch mehr geeignete Damen und Herren für diesen wichtigen Dienst im Namen des Herrn anzuwerben? Wir haben Sie doch so dringend nötig – wie der Fisch das Wasser, so die Kirche die Damen und Herren, die unbotmäßige Priester veröffentlichen und zur Umkehr treiben. Jawoll!
Redaktion benachrichtigen
#14   rumo01 †   13:38:45 | Freitag, 16. Juli 2010
@anmut
das ist keine satire…außer nicole koth und deren viele anderen persönlichkeiten, die ein fake sind,meinen die leute das wirklich ernst. das erkennt man doch schon an der obskuren diskussion um die handkommunion
Redaktion benachrichtigen
#13   Anmut   13:30:15 | Freitag, 16. Juli 2010
Gotthart
ok, das orange Meßgewand ist außerhalb des liturgischen Farbspektrums …
Aber wenn man ein Auge zudrückt, kann das orange als rot durchgehen – und rotes Gewand bei der Liturgie gibt es sehr wohl. ;-) o^/
Redaktion benachrichtigen
#12   Brandenburgis   13:25:58 | Freitag, 16. Juli 2010
Ja, Hostienschändung
ist leider weit verbreitet. Diejenigen, die die Handkommunion unterstützten, fördern die Schändung des Leibes Christi. Leider steht der moderne Klerus dem völlig gleichgültig gegenüber. Der einzige „Trost“ ist, daß vielfach gar nicht mehr gültig konsekriert wird. Schlimm, daß es so weit kommen konnte.
Redaktion benachrichtigen
#11   Lisibald Poier †   13:05:24 | Freitag, 16. Juli 2010
Die Farben der Kirche sind gelb/weiß
Orange ist die Farbe des Buddhismus.
Redaktion benachrichtigen
#10   Gotthard   13:03:23 | Freitag, 16. Juli 2010
Oranje
dürfen Menschen nicht in orange Hemden Eucharistie feiern?
Dürfen keine „oranje Fähnchen“ in der Kirche hängen?
ok, das orange Meßgewand ist außerhalb des liturgischen Farbspektrums …
Redaktion benachrichtigen
#9   Lisibald Poier †   12:54:32 | Freitag, 16. Juli 2010
@Brandenburgis
Ja, die Schändungen des Allerheiligsten müssen gestoppt werden. Das sehe ich auch so. Satanisten schänden den Leib des Herrn bei satanischen Riten, indem es Möglichkeit gibt, das Allerheiligste mit der Hand zu empfangen. Bei der Mundkommunion ist dieser Umstand zumindest etwas zurückgedrängt.
Redaktion benachrichtigen
#8   rumo01 †   12:52:59 | Freitag, 16. Juli 2010
nochmal: skandal!! hat eben nicht geklappt
www.youtube.com/watch?v=kHgCPzum3Z8&…
Redaktion benachrichtigen
#7   Brandenburgis   12:50:10 | Freitag, 16. Juli 2010
Wieder ein Bewesie für meine
unwiderlegte These, daß Handkommunion rechtswidrig ist.
Redaktion benachrichtigen
#6   rumo01 †   12:48:15 | Freitag, 16. Juli 2010
skandal!!!!
Costa Rica: eine Frau steckt die Hostie in die Tasche ihres Mannes
www.youtube.com/watch?v=kHgCPzum … r_embedded
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#5   monens   12:28:47 | Freitag, 16. Juli 2010
Weitere Kandidaten
Es finden sich mittlerweile viele Anwärter für eine Zeit der Besinnung; etwa hier
www.razyboard.com/…08950-5933128-0.html
oder auch hier
www.razyboard.com/…07921-5933219-0.html
Eine ganzes „Heer“ von Anwärtern sind hier zu sehen auf diesen unfassbaren Bildern
www.razyboard.com/…08950-5853619-0.html
Schliesslich auch diese besonders angesagten Anwärter
www.razyboard.com/…08950-5927068-0.html
Redaktion benachrichtigen
#4   Prof Rempremmerding   12:01:02 | Freitag, 16. Juli 2010
IN HOLLAND IST DOCH EH SCHON ALLES SCHEISSEGAL!
Da ist die Fußballer E-Feier wohl noch das harmloseste…
Redaktion benachrichtigen
#3   sriz   11:43:03 | Freitag, 16. Juli 2010
Ach –
Das Sakrileg bewirkte einen internationalen Aufschrei.
…genau bis zu kroiz.net. Macht euch nicht lächerlich.
Redaktion benachrichtigen
#2   Domenico Tuttisanti   11:41:32 | Freitag, 16. Juli 2010
Auch deutsche Kirchen, sogar Kathedralkirchen, werden mittlerweise zu profanen
Zwecken missbraucht. Immerhin bemüht man sich noch,
etwas verlogene biblische Bezugnahmen herzustellen, um
die Profanierung zu kaschieren (also „geistliche“ Vanille-
sauce über die Sch**ße zu giessen!)
Modenschau und Tango in der Kirche www.youtube.com/watch?v=jswM0_qqVUc
(„sie setzten den Korintherbrief in Tangotanz um…“ :-S )
Hip-Hop im Dom www.youtube.com/…er/TVBistumWuerzburg
Redaktion benachrichtigen
#1   Großwildjäger   11:30:13 | Freitag, 16. Juli 2010
So so…
Die letzte Rüge erhielt dieser, als er an einem Tierschutztag während des Gottesdienstes Vögel durch die Kirche fliegen ließ.
Wie würde die Kirche heutzutage wohl mit Franz von Assisi umgehen…
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Kirchlicher NiedergangDer altliberale Humor hat sehr schnell in Wut umgeschlagen Kirchlicher NiedergangJetzt zeigt er seine Zähne Kirchlicher Niedergang„In der Kirche brennt der Hut“ Kirchlicher NiedergangDas ist die eine, einzige und einsame Kirche Kirchlicher NiedergangDie älteste Tochter der Kirche liegt auf dem Totenbett Kirchlicher NiedergangGeht es um Tiere – oder nur um Irrlehre? Kirchlicher NiedergangDen Untergang verwalten Kirchlicher NiedergangKommt die deutsche Kirche über das letzte Jahrhundert nicht hinaus? Kirchlicher NiedergangJetzt kommt die Rollstuhl-Reform Kirchlicher NiedergangDie 68er-Barbaren sind noch nicht ausgestorben Kirchlicher NiedergangDie Kirche soll sich nicht der Zeit anpassen Kirchlicher NiedergangEin laue, fade Brühe Kirchlicher NiedergangFunktionärskirche ohne Religion Kirchlicher NiedergangKein Grund zum Feiern Kirchlicher NiedergangFast ganz zerstört
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net