Eucharistie
Nein, es hat gar nicht gestört
Jesus hat auf der Hochzeit von Kanaan auch gefeiert. Aber warum hat er im Tempel nie Fußball gespielt?
Bericht in der 'Mittelbayerischen'
Bericht in der ‘Mittelbayerischen’
(kreuz.net) Der liturgische Zusammenbruch in der Konzilskirche ist nicht mehr aufzuhalten.

Das bewies erneut die neugläubige Skandal-Eucharistiefeier, die von Hw. Ambros Trummer am vorletzten Sonntag inszeniert wurde.

Hw. Trummer ist Pfarrer des 2800-Seelen-Marktes Lam, der sich im Bayrischen Wald direkt an der Tschechischen Grenze befindet. Die Pfarrei gehört zur Diözese Regensburg.

Wegen der Fußball-Weltmeisterschaft hatte der Pfarrer aufgerufen, bei der Veranstaltung, die offiziell als Sonntagsgottesdienst bezeichnet wurde, mit Fanartikeln aufzukreuzen:

„Und alle folgten“ – triumphiert die Online-Ausgabe der Tageszeitung ‘Mittelbayerische’.

Die Zeitung beteuerte, daß Fahnen, Tröten und Gläubige in Trikots den Charakter des angeblichen Hochamtes „nicht gestört“ hätten.

Das geschändete Gotteshaus war bis auf die Empore voll mit schwarz-rot-goldenen Fahnen, Wimpeln, Vuvuzelas, Mützen, Mannschaftstrikots und Bällen.

Der Chor der Firmlinge und deren Eltern sangen Fußballer-Songs wie „Steh auf, wenn du“, „We are the Champions“ und andere Lieder dieser Preisklasse.

Pastoralassistent Martin Münch übte mit den Gläubigen die „La Ola“.

Die Ministranten durften im Mittelgang Fußball spielen.

Die ‘Mittelbayerische’ beteuert vorsichtshalber ein zweites Mal: „Trotzdem störte dies alles den Charakter des feierlichen Hochamtes nicht.“

Die Predigt habe auf die Feier der Hochzeit zu Kanaan abgezielt, wo Jesus „ja auch“ mitgefeiert habe.

Für ein ähnliches liturgisches Verbrechen hat der Bischof von Haarlem-Amsterdam Mitte Juli einen seiner Priester suspendiert.
      
87 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#88   abschalom   13:30:39 | Mittwoch, 28. Juli 2010
Gute Frage
Gute Frage, warum Jesus im Tempel keinen Fußball gespielt hat. Vermujtlich, weil Fußball in Israel nicht bekannt war. :-[
Redaktion benachrichtigen
#87   Wixxer wie †   16:17:24 | Sonntag, 25. Juli 2010
Isabella I
sind und bleiben antidemokratische und antikatholische braune kackerlacken.
Redaktion benachrichtigen
#85   Elendester Sünder   20:44:48 | Freitag, 23. Juli 2010
Eine Hochzeit von Kanaan gibt es nicht
Jesus hat niemals auf einer Hochzeit von Kanaan gefeiert.
www.relilex.de/artikel.php?id=44547
Ich habe schon bei früheren Artikeln daraufhingewiesen und zwar dezent als Tippfehlermeldung – mehrmals. Kreuz.net beharrt aber dickköpfig auf diesem Fehler. Wahrscheinlich deshalb, weil die Systemdreckpresse ebenfalls diese Sonderschulschreibweise pflegt. Nach dem Motto: Was interessiert mich die Wahrheit, ich glaube nur, was Bild und Spiegel schreiben. Ist doch egal, wenn in der Bibel „Kana“ steht.
Das ist einfach ein Symptom systematischer Verblödung unseres Volkes.
Redaktion benachrichtigen
#84   Thomasius   14:53:53 | Freitag, 23. Juli 2010
Vineta
Es wurde schon immer für besonders würdig gefunden, die Eucharistie und die Messe so zu feiern, dass sie von dem Pöbel nicht verstanden wird, weil sich nämlich der Herr Jesus Christus auch so unverständlich ausgedrückt hat. Das ist reines Christentum.
Redaktion benachrichtigen
#83   Vineta   21:53:57 | Donnerstag, 22. Juli 2010
Wie der Herr, so’s Gscherr!
Zu einem würdevollen Gottesdienst gehört die sich eröffnende Chance, das göttliche Mysterium erahnen zu können, wozu die Musik von Händel, Mozart usw. optimale Dienste leisten kann, aber auch die (von Paul VI als Plunder entsorgte) mystische Liturgiesprache Latein… und natürlich das Herausgerissenwerden aus dem Alltagstrott durch aufrüttelnde, nicht banale Predigtworte …z.B. über den gerade grassierenden Fußballwahn…
, wobei sich das Prekariat und zunehmend auch sog. Akademikerkreise mit einem teuer aus verschiedenen Ländern der Welt zusammengekauften und als elitedeutsch angepriesenen Team in unnachvollziehbar lächerlicher Weise so total identifizieren, daß sie bei WM-Spielen wochenlang alles Wichtige vernachlässigen: Beobachtung der Politik, Arbeit, Lernen, Familie, gesunde Lebensweise usw. und als besoffene Pseudopatrioten fähnchenschwenkend Deutschland, Deutschland gröhlen – aber bei den nächsten Wahlen wieder mal landesverräterische Politiker ankreuzen, die die Billionen für allerlei Unfug nur so zum Fenster rauswerfen und immer mehr den Musels das Sagen überlassen.
Als ob es verwunderlich wäre, wenn dieser Fußballwahn sich nun sogar in Gotteshäusern austobt! Schließlich ließ ja der Papst ( der Bischöfe für ok. hält, die Pädopriester weiterbeschäftigen) in geradezu schwachsinnig-populistischer Manier verlauten, daß er trotz seines hohen Alters selbstverständlich wie Merkel fußballbegeistert sei und sich ständig über die Spielergebnisse auf dem laufenden halten lasse.
Redaktion benachrichtigen
#82   mathild   17:04:31 | Donnerstag, 22. Juli 2010
Fussball in der Kirche ist doch modern !
Das Thema Fussballspiel in der Kirche ist doch nichts neues. Im Bistum Essen gab es das schon im Jahr 2008 in der Jugendkirche „Christ König“ in Oberhausen unter der Anleitung des „Schauspielers“ Wolhan – der jetzt in Bochum St. Liebfrauen sein Unwesen weiterbetreibt.
Alles natürlich mit Genehmigung des damaligen „Fluchtbischofs“ Dr. Felix Genn jetzt amtierend in der fürstlichen Residenz in Münster in Westfalen.
Auch der jetzige Bischof Dr. Franz-Jupp Overbeck in Essen, geht genau in den Fußstapfen seines Vorgängers. 20 Tonnen Sand rieseln in der „Kulturtankstelle“ – ehemalige Christ-König Kirche in Bochum von der Decke.
Adieu deutsche Kirche – bald isset ganz vorbei !
Redaktion benachrichtigen
#81   petrus.abaelard †   08:03:35 | Donnerstag, 22. Juli 2010
Jesus hat auf der Hochzeit von Kanaan auch gefeiert. Aber warum hat er im Tempel nie Latein
gesprochen? fragt sich petrus.abaelard?
Redaktion benachrichtigen
#80   nord-katholik †   04:02:30 | Donnerstag, 22. Juli 2010
verwirrung im 67iqHIRN
na was denn nun volksdeutsch-katholisch oder antirepublikanisch-religiös
xnet is auch nicht mehr das was es mal war :-(
Redaktion benachrichtigen
#79   klausvonjaus   01:46:31 | Donnerstag, 22. Juli 2010
TOLERANZ UND LIEBE
DAS SIND DIE WAHREN WERTE DER VERNUNFT. HÖRT AUF EUCH ZU HASSEN. HÖRT AUF ZU HETZEN. HÖRT AUF HASS ZU PREDIGEN.
Redaktion benachrichtigen
#78   Himmelblauer Abt   23:20:46 | Mittwoch, 21. Juli 2010
wenn so hassperverse Prediger wie hier bei der FSSPX rumturnen, dann gute Nacht!
So hasszerfressene Gestalten wie hier sollten aus dem Verkehr gezogen werden.
Kilian, schauen Sie mal die neuesten Posts an…
Es ist einfach nur übel.
Abschreckend für alle, die noch nicht so verdorben sind, wie der Hasspöbel hier!
Redaktion benachrichtigen
#77   Kilian   21:58:38 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Ja, die Altglaeubigen bekommen keine ordentlichen Messen
und werden schikaniert; Blasphemie ist aber im Gegenzug erlaubt, wenn nicht gar erwuenscht…
Der Regensburger Bischof ist, wie alle Deutschen Bischoefe, im Schisma! Auf zur Fsspx, wo es noch wuerdige Messen und Zeremonien gibt und man noch dem Heiland dem ihm gebuehrenden Respekt entgegenbringt!
Redaktion benachrichtigen
#76   Himmelblauer Abt   21:32:13 | Mittwoch, 21. Juli 2010
gemeiner Katholik – was bietest Du?
Ein Bild des Schreckens. Kathoist!
Redaktion benachrichtigen
#75   Gotthard   21:20:12 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Freude
freut euch im Herrn zu jeder Zeit … noch einmal sage:freut euch!
Das sage ich euch, damit eure Freude vollkommen ist …
freuten sich die Jünge5r, als sie den Herrn sahen …
legt eure Freude an der Kirchentür ab – und zelebriert Griesgram … das Leben der Menschen spielt vor der Kirchentür -aber bitte nicht hinter der Kirchentür!
Die Aufzaehlung von Fan-Artikeln alleine kann mir noch kein Litrugie-Verbrechen deutlich machen …
die Liturgieverbrechen … Worin besteht der Unterschied zwischen einer vőllig überflüssigen Cappa magna und einem Trikot?
Redaktion benachrichtigen
#74   Gemeindekatholik †   21:16:37 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Sekten- oder Moslemzwerg
und du hast nichts zu bieten außer ein großes Maul. Und dafür bist du auch noch so stolz auch dich? Ziemlich gestört.
Redaktion benachrichtigen
#73   fhernhachenzwerg   20:39:05 | Mittwoch, 21. Juli 2010
gemeinde
:-D :-D :-D uriella ist ja sogar noch ne nummer bekloppter als ihr…
Redaktion benachrichtigen
#72   Gemeindekatholik †   20:36:42 | Mittwoch, 21. Juli 2010
zwerg
schon wieder Universelles Leben! Ihr Sektentölpel wollt die Kirche anpissen? Lernt erstmal aufrecht gehen!
Dieter Potzerl, der Macher der von dir verlinkten Seite ist auch Mitglied dieser Sekte!
www.michelrieth.de/kritik5.htm
www.bbs-wertheim.de/mirbach.htm
Redaktion benachrichtigen
#71   fhernhachenzwerg   20:12:17 | Mittwoch, 21. Juli 2010
gemeiner
www.theologe.de/…_verharmlosungen.htm
interessante seite…
solche dinge kommen sich auch im normalen leben vor…nur, kommt mal runter von eurem hohen ross…ein wenig demut wäre angesagt
Redaktion benachrichtigen
#70   Lisibald Poier †   20:06:56 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@fhernhachenzwerg
ich glaube weder an gott, noch an die hölle und den ganzen kram…
Das Böse ist in der Welt, damit wir es überwinden. Die Hölle hat mit Gott nichts zu tun. Die hat der Teufel gemacht. Das Fegfeuer ist von Gott, zur Läuterung bestimmt, weil er will, daß alle gerettet werden und zur seligmachenden Anschauung Gottes zugelassen werden. Dafür ist seelische Reinigung notwendig, geistliche Gewalt sich selbst anzutun, um zu reifen. Die Vorsehung erlaubt uns im Stande der Gnade zu bleiben. Wenn wir fallen, stehen wir wieder auf, weil Gott uns lässt. Kein Spatz fällt vom Himmel ohne dem Willen Gottes.
gemeinde: von mir aus kann der papst kinder haben, soviele er möchte.
Denke bitte realistisch. Der Papst ist Kind Gottes und hat die Macht dazu erlangt eines zu werden. Diese Botschaft soll auch uns erreichen, die wir getauft worden sind, um dem Teufel zu entsagen.
ist auch nur ein mensch
das macht die Fehler zu Sünden.
…und das, was ich geschrieben habe sind tatsachen
ich glaube Dir.
…moral ist ja eine feine sache,aber kathoisten sollten die klappe nicht soweit aufreißen, wenn es um slebige geht…
Friede sei mir Gnädig und erlasse unsere Schuld.
wer frei ist von sünde, werfe den 1. stein…
Das sagte der Erste und der Letzte. Er machte sein Gesicht zu Kiesel.
„Doch Gott, der Herr, wird mir helfen; / darum werde ich nicht in Schande enden. Deshalb mache ich mein Gesicht hart wie einen Kiesel; / ich weiß, dass ich nicht in Schande gerate.“ Jes 50,7
Redaktion benachrichtigen
#69   Gemeindekatholik †   20:00:04 | Mittwoch, 21. Juli 2010
zwerg
du hast echt nichts drauf, was du jetzt an „Verbrechen der Kirche“ abspulen kannst? Also mehr als nur ein bis drei Schlagworte?
Oh du arme Wurst hast echt null Substanz.
Redaktion benachrichtigen
#68   ErnstSchneider   19:59:50 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@Gemeindekatholik
Die verschriene Inquisition hat aber gebracht und es gilt bis heute, dass die Beweislast beim Ankläger ist!
Nur mit dem Unterschied das es bei der Inquisition üblich war „Beweise“unter Anwendung der Folter zu erbringen.
Redaktion benachrichtigen
#67   fhernhachenzwerg   19:56:38 | Mittwoch, 21. Juli 2010
lisibald
ich glaube weder an gott, noch an die hölle und den ganzen kram…
gemeinde: von mir aus kann der papst kinder haben, soviele er möchte.ist auch nur ein mensch…und das, was ich geschrieben habe sind tatsachen…moral ist ja eine feine sache,aber kathoisten sollten die klappe nicht soweit aufreißen, wenn es um slebige geht…wer frei ist von sünde, werfe den 1. stein…
Redaktion benachrichtigen
#66   Lisibald Poier †   19:46:57 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@fhernhachenzwerg
liebe gibt es auch ohne bibel
Sicher? Die Bibel hat es schon gegeben, bevor wir gezeugt wurden. Daher können wir das gar nicht so genau sagen. In der Bibel steht: Er hat uns zuerst geliebt.
Daher könnten wir von einer Prophetie über das Buch der Propheten reden. Tun wir aber nicht. Gott ist Herr über die Propheten die Zeugnis ablegten, wie in diesem Buch geschrieben steht.
…und viele sind gestorben, weil sie nicht an das märchenbuch glaubten
Habe Du nicht nötig, die Bibel zu leugnen. Sei ohne Falschheit, Zwerg.
Redaktion benachrichtigen
#65   fhernhachenzwerg   19:39:09 | Mittwoch, 21. Juli 2010
lisibald
liebe gibt es auch ohne bibel…und viele sind gestorben, weil sie nicht an das märchenbuch glaubten
Redaktion benachrichtigen
#64   Lisibald Poier †   19:36:49 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@fhernhachenzwerg
Ohne Liebe ist der Mensch gar nichts. Weder Mann, noch Frau. So einfach ist das und woher sollen wir von der Liebe wissen? Natürlich von der Bibel. Sie mahnt uns und bietet für jeglichen Gedankenaustausch Nahrung, wo es um Gott geht. Viele sind für dieses Buch gestorben!
Redaktion benachrichtigen
#63   Gemeindekatholik †   19:34:54 | Mittwoch, 21. Juli 2010
langweilig
Zwerg
wo soll man da anfangen?? die liste der sünden ist sehr lang
genau, und deswegen gibst du direkt auf und fängst garnicht an etwas zu benennen, sondern bleibst bei den abgegriffen Schlagworten.
!!!
„Kirche und Mafia“ … waaaah
„uneheliche Kinder“ … waaaaaah
„inquisition“ … waaaaaaaaah
„verbot von verhütungsmitteln“ … waaaaaaaaaaaaaaah
!!
Oh und ein Papst, der ein Kind hat? Ich wusste garnicht, dass Nichtkatholiken das irgendwie juckt, ob ein Kind ehelich oder unehelich ist. Aber seit wann ist ein Kind ein Verbrechen? Ach deswegen werden heute immer mehr vorgeburtlich getötet, weil kein Kind = kein Verbrechen >:)
ErnstSchneider
Wenn du kein Sektenmitglied bist, solltest du auch nicht die Internetseiten von Sekten besuchen. Aber um zu wissen, dass die von dir verlinkte Seite der Sekte UL gehört, dazu muss man eben informiert sein und das bist du offenbar nicht.
Aber mal andersrum kannst du beweisen das die Kirche in ihrer Geschichte kein Unrecht begangen hat.
Das ist typisch für das Verständnis von Unrecht als Recht: der Beklagte muss selbst beweisen, dass er unschuldig ist. Die verschriene Inquisition hat aber gebracht und es gilt bis heute, dass die Beweislast beim Ankläger ist! Also bei dir!
Redaktion benachrichtigen
#62   fhernhachenzwerg   19:30:17 | Mittwoch, 21. Juli 2010
lisbald
aha…auch ohne bibel ist mann/frau mensch…
Redaktion benachrichtigen
#61   Lisibald Poier †   19:28:57 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@zwergi
Die Bibel ist ein Beleg dafür, daß wir Menschen sind.
Redaktion benachrichtigen
#60   fhernhachenzwerg   19:27:45 | Mittwoch, 21. Juli 2010
gemeinde
die bibel ist auch kein beleg für irgendwas…
Redaktion benachrichtigen
#59   ErnstSchneider   19:27:01 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@Gemeindekatholik
Ich bin in keiner Sekte oder Religionsgemeinschaft Mitglied.
Aber mal andersrum kannst du beweisen das die Kirche in ihrer Geschichte kein Unrecht begangen hat.
Redaktion benachrichtigen
#58   Gemeindekatholik †   19:23:55 | Mittwoch, 21. Juli 2010
ErnstSchneider
Ernst, deine Sekte Universelles Leben und die Anklagen ihrer Privat-„Prophetin“ Wittek an die Kirche kannst du dir in die Haare schmieren.
Und Stern-Journalistenkacke sind keine Beleg für irgendetwas.
Du bist leichtgläubig, un- bzw. fehlinformiert, du hast versagt der Kirche etwas konkretes vorzuwerfen, sondern laberst und verweist nur auf andere Laberer!
Redaktion benachrichtigen
#57   fhernhachenzwerg   19:20:20 | Mittwoch, 21. Juli 2010
gemeiner
wo soll man da anfangen?? die liste der sünden ist sehr lang…
mafiöse verstrickungen der vatikanbank
uneheliche kinder div. päpste
die inqusition
verbot von verhütungsmitteln
etc etc…
Redaktion benachrichtigen
#56   ErnstSchneider   19:19:49 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@Isabella
Die sind einfach nur sauer, weil wir eine tolle Religion
haben
Dessen Totengräber ihr seid.
Redaktion benachrichtigen
#55   Degenhardt   19:17:13 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Zwergerl
die rkk war also nie in kriege verstrickt?
dir Kirche ist im Krieg. Sie kämpft gegen den Satan und seine Anhännger (deinesgleichen) und will dass möglichst viele Gerettet werden
hat mit allen mitteln versucht,die macht zu behalten?
selbstverständlich – gottseidank, sonst wären die Mächte Satans schon früher an die Macht gekommen. Gott verleiht zwar dem Teufel momental viel Macht doch zeitlich begrenzt. Der katholische Glaube ist dazu bestimmt die Menschheit zu leiten uns so wird es sein
hat immer andere meinungen toleriert??…
gottseidank nein. die Kirche ist gottlob nicht liberal sodass Irrmeinungen und Lügen gleichberechtigt neben der Wahrheit bestehen
Redaktion benachrichtigen
#54   Isabella I.   19:17:06 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@Gemeindekatholik
Lassen Sie sich von den Homo-Tucken doch nicht so
auf die Palme bringen.
Die sind einfach nur sauer, weil wir eine tolle Religion
haben und sie nur verschmierte Darkrooms.
Redaktion benachrichtigen
#53   ErnstSchneider   19:11:54 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@Gemeindekatholik
Da hier alles einzeln aufzuzählen den Rahmen hier sprengen würde das hier:
…ww.verbrechenderkirche.de/
Auch sehr interessant
www.das-weisse-pferd.com/…afsache_vatikan.html
Redaktion benachrichtigen
#52   Gemeindekatholik †   19:08:11 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Idioten
ernst und lügenzwerg, ihr denkunfähigen debilen!
Benennt und belegt die konkreten Dinge die ihr der Kirche vorwerft statt nebulös daherzuschmarren.
Redaktion benachrichtigen
#51   fhernhachenzwerg   19:05:43 | Mittwoch, 21. Juli 2010
ernst
das denken wird eben ausgeschaltet, historische belege ignoriert…
@gemeinde: die rkk war also nie in kriege verstrickt? hat mit allen mitteln versucht,die macht zu behalten? hat immer andere meinungen toleriert??…
Redaktion benachrichtigen
#50   Gemeindekatholik †   19:03:13 | Mittwoch, 21. Juli 2010
unverschämter Lügenzwerg
Kein einziges Wort von mir ist gelogen. Beweise wenn du kannst, du unverschämter Lügenzwerg! Dass Lubosch lügt, ist durch einen Bick auf die genannte Bibelstelle jedem offenkundig!
Redaktion benachrichtigen
#49   ErnstSchneider   19:01:35 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@Gemeindekatholik
Auch dass die Kirche gemordet und gefoltert habe ist erlogen, eine aus Eigeninteresse geborene Lüge (wie das „finstere Mittelalter), die halt auch heute noch von Dummköpfen wie Lubosch nachgeplappert wird.
Das ist aber von vielen Historikern bestätigt.Ihre Verbrechen reichen von Betrug bis Völkermord.
Redaktion benachrichtigen
#48   fhernhachenzwerg   19:00:09 | Mittwoch, 21. Juli 2010
gemeiner
du lügst…und bist ein dummkopf
Redaktion benachrichtigen
#47   Gemeindekatholik †   18:58:28 | Mittwoch, 21. Juli 2010
wie kommt’s nur
Lubosch teuflisch’s angebliches Zitat aus dem ersten Buche Samuel ist eine komplette Lüge. Andere Mittel haben solche Typen nicht, als die Lüge!
Auch dass die Kirche gemordet und gefoltert habe ist erlogen, eine aus Eigeninteresse geborene Lüge (wie das „finstere Mittelalter), die halt auch heute noch von Dummköpfen wie Lubosch nachgeplappert wird. Weil selbst denken kann so ein Trottel wie der leider nicht. >:)
Redaktion benachrichtigen
#46   Meinerven   17:28:44 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@Müllabfuhr
Richtig, alles hat seine Zeit, aber Christen müssen nicht alles mitmachen, nur weil es alle machen. Fußball spielen, als Fan jeden Samstag im Stadion rumhängen, bitte gern. War vor vier Jahren bei der WM auch bei einem Spiel. Aber muss man das alles in die Kirche holen? Freude und Spaß, Feiern, ok, das sollte auch in der Kirche seinen Platz haben. Aber muss es so billig sein?
Den Menschen ist der Glaube verloren gegangen. Daher stellen manche Pfarrer alles mögliche an, um die Kirche wieder voll zu bringen. Und dabei schießen sie dann leider über das Ziel hinaus. Ich habe Gottesdienste erlebt anlässlich internationaler Jugend-Fußballturniere. Da wurden keine Fangesänge angestimmt. Da standen die jungen Akteure, teilweise in ihren Trainingsanzügen, in Reih und Glied und beteten für ein gutes faires Miteinander, um Bewahrung vor Verletzungen, für den Frieden in der Welt. Das waren für mich würdige Gottesdienste, nicht solche karnevalistischen Veranstaltungen. Traurig, wenn Pfarrer es nicht mehr schaffen, die Menschen für Gottes Botschaft zu erreichen, ohne die Plattitüden dieser Welt nachzuäffen.
Redaktion benachrichtigen
#45   Müllabfuhr   17:15:55 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Spassgesellschaft
Wir sind zu einer Spassgesellschaft geworden; die Kirche sollte damit nicht hintendran stehen. Ein Gottesdienst sollte die Anwesenden Spass zum Beten und Mitfeiern inspirieren.
Alles hat seine Zeit,
Zeit zum lachen,
Zeit zum weinen,
Zeit zum Feiern,
Zeit zum Traurigsein … o^/ o^/ o^/
(Auch mit Weihrauch und anderen schönen Dingen Gott zu loben, danken und Bitten!) :)3
Redaktion benachrichtigen
#44   Meinerven   16:59:18 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Jesus hätte in heutiger Zeit möglicherweise auch Fußball gespielt oder wäre in das eine oder andere
Stadion gegangen. Denn dort finden sich viele verlorene Seelen, die verzweifelt eine Orientierung suchen und nicht finden und sich deshalb an diesen Ersatzgott Fußball klammern. Und diese Menschen waren Ihm wichtig. In den Evangelien werden sie als Sündern, Zöllner, Huren, beschrieben.
Jesus hätte nie in einer Synagoge, geschweige denn im Tempel Fußball gespielt.
Redaktion benachrichtigen
#43   Lubosch katholisch †   15:55:52 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Bramborska, Sie meinen
die Leseart würde die geschriebene Unwahrheit zur Wahrheit verwandeln?
Was ist das denn für eine Wahrheit, die nicht wörtlich genommen werden kann?
Redaktion benachrichtigen
#42   Himmelblauer Abt   15:40:47 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Brandbeschleuniger – näherhin ?
Wo Brandbeschleuniger näher hin will und wann?
Ein IIIR-Mysterium.
Redaktion benachrichtigen
#41   Brandenburgis   15:37:48 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Woher wollen Sie Blödian
denn wissen, wie die Bibel, näherhin das AT zu lesen ist?????
Redaktion benachrichtigen
#40   monens   15:37:23 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Nicht gestört ?
Wie kann es auch gestört haben ? Eine Versammlung von „spasssuchenden“ Besuchern der heilige Messe !
Auch anderswo wollen sie „Spass haben“
www.razyboard.com/…07921-5933219-0.html
Und dieses „Spasshaben“ während der heiligen Messe breitet sich epidemieartig aus
www.razyboard.com/…08950-5853619-0.html
Dass so auch ungeniert die Irrlehre in römisch katholische Kirche eingeladen wird, erstaunt kaum
www.razyboard.com/…08950-5927068-0.html
Also es hat anscheinend „nicht gestört“ ?! Derartige Absurditäten hört man immer dann, wenn das heilige Messopfer zu einem belanglosen unverbinchlichen menschendienlichen „Mahlhalten“ entwürdigt worden ist;
gestört hat es aber mit Sicherheit die Wahrheit Jesus Christus; das heilige Messopfer darf niemals zum Spielball menschlicher „Wünsche“ gemacht werden
www.razyboard.com/…07690-5822815-0.html
Redaktion benachrichtigen
#39   Clemens H. †   15:36:50 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Lubosch: Bitte Link
Jo, eben das.
Redaktion benachrichtigen
#38   Lubosch katholisch †   15:32:15 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Samuel 1 2, 8
„Die Erde ist eine auf Säulen ruhende SCHEIBE.“
Und kommen Sie mir nicht mit „Die Bibel darf man nicht Wörtlich nehmen, muß man im Kontext sehen, transzendent und metaphysich“
Redaktion benachrichtigen
#37   ecce agnus dei   15:17:11 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@Lubosch katholisch
„ – das hat auch die kath. Kirche kapiert – als die biblische Lüge nicht mehr zu halten war, bestand sie nicht mehr auf der „Scheibenform“ des Globus – „
:-D
Bevor du was von Dir gibst, würde ich erst einmal Geschichte lernen !!! Wenn Du mir nur einen einzigen Beleg (Quellenbeleg für die unfehlbare Lehre, dass die Erde eine Scheibe wäre) lieferst, schenk ich Dir 100,-Euro.
Redaktion benachrichtigen
#36   Lubosch katholisch †   14:58:59 | Mittwoch, 21. Juli 2010
blind- und leichtgläubig bin ich nicht – also nicht gut katholisch
durchs Wiederholen allein wird aus der Unwahrheit keine Wahrheit, noch nicht mal durch Mord und Folter – das hat auch die kath. Kirche kapiert – als die biblische Lüge nicht mehr zu halten war, bestand sie nicht mehr auf der „Scheibenform“ des Globus – auf ihre vermeintliche „Unfehlbarkeit“ verzichtet sie bislang dennoch nicht – die „unfehlbare Lügnerin“…
und dass die „Vergeltungswaffe 2“ „das Reicht“ auch nicht mehr retten wird, wissen wir spätestens seit dem führenden böhmischen Gefreiten
Redaktion benachrichtigen
#35   aufrechterkatholik   14:33:20 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Kana!!!!!!!!!!!
heißt das Dorf, Kana und nicht anders. Dekadentes, heidnische, unkatholisches, bibelfernes Schreibervolk. Jawoll!
Redaktion benachrichtigen
#34   Lubosch katholisch †   13:15:50 | Mittwoch, 21. Juli 2010
die Isabella wieder ganz unkatholisch
pfui…
Redaktion benachrichtigen
#33   Gemeindekatholik †   13:15:34 | Mittwoch, 21. Juli 2010
war doch klar, dass an dir garnichts katholisch, nichtmal christlich ist. Liest man aus jedem Wort.
Du bist ein Dummschwätzer, die Wahrheit ist sehr wohl in der Kirche, nur passt sie dir und vielen nicht und nach V2 war’s dann die große Mode, dass ja auch in der Kirche alles belanglos ist. Das war eine Anpassung an die Zeit. Die Evangelen haben’s noch stärker gemacht, mit der Folge, dass die nochmal um die Hälfte weniger Kirchenbesuch haben als die V2-Kirche.
Die Masse wendet sich von der Religion ab? Hah, wo denn? Vielleicht in deinem kleinen Zirkel aber nicht auf der Gesamtwelt. So wie die orthodoxe Kirche prosperiert könnte es auch die Katholische, hätte sie sich nicht selbst zerstört. Moslems und Juden wenden sich auch nicht von der Religion ab. Erweitere mal deinen kaum vorhandenen Horizont.
Redaktion benachrichtigen
#32   Himmelblauer Abt   13:01:02 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Isaballaballa – Phantasien vom Rotzen, vom Alkohol, von Schwulen und IIIR
Geben Sie sich ruhig weiter Ihren Phanstasien hin.
Redaktion benachrichtigen
#31   Lubosch katholisch †   12:52:12 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Gemeinerkatholik
Klingt nach Wunschdenken, die Etwicklung zeigt, daß sich die Masse von der Religion abwendet und eine Minderheit radikale Zirkel sucht, seien es die Evangelikalen, islamische Fundamentalisten, sonstige Sekten. Was könnte daran die alte Messe ändern? Wie auch immer man das Märchen zelebriert, es bleibt eines und das haben immer mehr Kandidaten begriffen. Die biblische Wahrheit beihnahltet sowiel Wahres wie die Prawda. Die Kirche wollte ja, daß das Volk die Wahrheit sucht, in der Kirche war sie nicht. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan – die Kirchen bleiben leer, wahrheitsleer.
Redaktion benachrichtigen
#30   Gemeindekatholik †   12:19:46 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Lubosch unkatholisch
Ja, ich denke das kann man folgern.
Wenn jemand die katholische Messfeier nur als Rahmen für alle möglichen Kinderkram, Dummheiten und Banalitäten sieht, ist er nicht katholisch. Das Recht dies zu beurteilen steht JEDEM zu denn es ist genau definiert, was eine katholische Messe ist und wie sie abzulaufen hat (auch im reformierten Ordo). Und wer das anders sieht ist nicht katholisch egal was er auf dem Papier stehen hat, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Redaktion benachrichtigen
#29   Lubosch katholisch †   12:11:15 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Gemeindekatholik
kann man also – aus Ihrer Ansicht – schlußfolgern: ohne V2 mehr Gläubige und somit mehr volle Kirchen???
Sehen Sie sich als „Inquisitor“, wenn Sie sich anmaßen zu entscheiden, wer sich wie gläubig selbst bezeichnen darf und wer nicht??
Redaktion benachrichtigen
#28   Flobuck   12:05:08 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@ Gemeinde Politik
Für Gott, ist doch klar!
Es geht ja nur um das beste Mittel. So wie’s aussieht ist Fußball ganz gut dafür geeignet.
Redaktion benachrichtigen
#27   Gemeindekatholik †   12:02:01 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Lubosch unkatholisch
Der Glaube an Jesus Christus füllt die Kirche, keine blöden Mätzchen. V2 hat den Glauben zerstört durch seither mehrheitlich offen romfeindlich agierende Priester, ungläubige Religionslehrer und eben auch die Banalisierung der Messfeier. Allesamt nur mit dem Ziel der Glaubenszerstörung im Amt.
Was nennst du dich katholisch? Wer keinen Glauben an Jesus Christus hat und die Bedeutung dessen was er uns aufgetragen nicht sehen will, ist nicht katholisch.
Redaktion benachrichtigen
#26   Lubosch katholisch †   11:58:13 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Gemeindekatholik, glauben Sie, daß sich Kirchen
ohne „Vergeltungswaffe 2“ eher füllen würden? und mit was?
Redaktion benachrichtigen
#25   Gemeindekatholik †   11:49:59 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Nachkonziliare Dummheiten
Der Holländer musste gehen, wird Zeit dass auch der Trummer eien Auszeit nehmen muss, um zur Besinnung zu kommen.
Soll ein Priester die Leute für Fußball oder für Gott begeistern?
Redaktion benachrichtigen
#24   Ernst von Zwiefalten   11:45:06 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@Przybislav Iamesseblo
ich habe das „Deutsche Requiem“ einmal mitgesungen. Ich denke, Brahms hat hier bewußt Missionstheologie betrieben: in den Bibeltexten ist der Gottesbezug ausgelassen, bzw. verdeckt, dass er nicht zu sehr auffällt, in der Musik ist er an jeder Stelle erkennbar.
Es ist der Versuch eines Musikers, Menschen zum Glauben zurückzubringen, die sich intellektuell darüber erhaben fühlen. Man mag es naiv nennen, es ist trotzdem wunderbare Musik
Redaktion benachrichtigen
#23   FranzvPaul   11:32:16 | Mittwoch, 21. Juli 2010
So sehr das auch stimmt …
Przybislav Iamesseblo: die Kirche ist ein Ort der Anbetung und des Gebetes
ist möglicherweise eine andere Betrachtungsweise erforderlich: Manche mögens heiß.
Die Welt ist groß genug, um Platz für stille Kirchen und für laute zu bieten. Das Aufzwingen der persönlichen „Richtigkeiten“ auf den Rest der Welt hat sich als unrichtig erwiesen.
Redaktion benachrichtigen
#22   Lubosch katholisch †   11:31:05 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Przybislav, was wollen Sie den mit all den Kirchen sonst machen
wenn kaum noch jemand an Gott und die Kirche glaubt
Redaktion benachrichtigen
#21   Isabella I.   11:29:31 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@Himmelblauer Abt
Aufgrund Ihres Geschreibsels ist es aber auch nicht
auszuschließen, daß Sie zur Mittagszeit nicht mehr
nur himmelblau, sondern gar schon sternhagelvoll sind.
:-@ :-@ :-@ :-@
Redaktion benachrichtigen
#20   Przybislav Iamesseblo   11:26:34 | Mittwoch, 21. Juli 2010
die Kirche ist ein Ort der Anbetung und des Gebetes
und nicht der Massenhysterie. Daher ist Fussball in einer Kirche fehl am Platze
Redaktion benachrichtigen
#19   Himmelblauer Abt   11:10:36 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Lubosch k. – „schöne“ Isa
Es hat niemand gesagt, dass Gott diese Messe gefreut hat.
„schöne“ Isa Es hat auch niemand von „Rotzen“ gesprochen. Das war Ihre Phantasie.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass Gott die Artikel auf kreuz.net und die Homo-Hasser- und alle-Andersdenkende-Hasser Fraktionen mit kritischem Auge betrachtet.
Redaktion benachrichtigen
#18   Thomasius   11:06:46 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Desinformation pur?
Jesus hat auf der Hochzeit von Kanaan auch gefeiert. Aber warum hat er im Tempel nie Fußball gespielt?
Es gibt/gab bekanntlich nur einen Tempel.
Wenn man die Kirchen schon mit Tempeln vergleicht fallen einen die zahlreichen Verkaufseinrichtungen dortselbst auf. Die hätte Jesus aus den Kirchen vertrieben. Aber zahlreiche Kirchliche Einrichtungen verstehen sich ja eher als Unternehmen – etwa die Schnapsbrennereien oder Brauereien.
Redaktion benachrichtigen
#17   Lubosch katholisch †   11:03:31 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Gott hat die Fußballfeier also nicht gestört
Vergelts Gott
Redaktion benachrichtigen
#16   Isabella I.   10:59:42 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Abartig!
„Das geschändete Gotteshaus war bis auf die Empore voll mit schwarz-rot-goldenen Fahnen, Wimpeln, Vuvuzelas, Mützen, Mannschaftstrikots und Bällen.

Sicherlich hat der Fußballpöbel auch standesgemäß
auf den geweihten Boden gerotzt.
:-! :-! :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#15   FranzvPaul   10:57:02 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Atheistisch und/oder antiklerikal war zB. Georg Solti auch musikalisch, Karajan nicht.
Przybislav Iamesseblo: Ernst von Zwiefalten: Brahms/Karajan
Solti hat alles museal betrieben.
Redaktion benachrichtigen
#14   Himmelblauer Abt   10:51:21 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Jesus der Fußballspieler? mit Geldbeutel und Einritittskarten?
Dass uns die Evengelisten im Ungewissen gelassen haben, ob Jesus Fußball gespielt oder in der damaligen Zeit eine andere spielende Tätigkeit ausgeübt hat, könnte daran liegen, dass sie es nicht für so bedeutend hielten.
Werdet wie die Kinder könnte ja auch ein Hinweis darauf sein, dass es gut ist, Freude an Neuem zu haben, alles Neue zu prüfen, sich spielerisch und einfach Neuem zu nähern und eben auch zu spielen. Könnte.
Ob er dabei dann auch wegweisende Sätze gesprochen haben könnte, wissen wir nicht; fest steht, dass er in recht mehrwürdigen Situationen zu den Jüngern und anderen gesprochen und gewirkt hat; mitten im Leben.
Damals gab es eine Reihe von Leuten, denen die Tagungsorte und Tagungszeiten des „Fressers und Säufers“ missfallen haben.
Vielleicht war es Den Evangel. auch nicht wichtig genug über spielerische Details zu berichten.
Es ist auch nie die Rede vom Geldbeutel Jesu und doch haben die Geistlichen, die Bischöfe (die altgläubigen auch?) und vermutlich alle LeserInnen einen solchen.
Ob der Papst noch so etwas Profanes benötigt, ist nicht bekannt. Seine Bediensteten kümmern sich im Zweifelsfalle darum.
Dennoch ist wohl für jeden klar, dass dies ein schwerer liturgischer Fehlgriff des Priesters war.
Ich meine allerdings auch hier gelesen zu haben, dass die liturgische Kleidung von „B. Williamson“ und anderen in liturgischer Hinsicht auch noch Potential nach oben hat.
Redaktion benachrichtigen
#13   Flobuck   10:47:56 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Lasst und ziehn zu den Quellen des Lebens
Es ist nicht der Fußball, der diese Menschen in die Kirche bringt. Es ist die Sehnsucht, Gott zu feiern!
Leider sind die Angebote, für diese Feiern so dermaßen vertaubt und trocken, dass sie selbst wenn ich das Bedürfnis habe hin zu gehen, ich mich dazu richtig überwinden muss. :-(
Wie viel anders ist das nun, wenn ein Pfarrer ein Thema für seinen Gottesdienst wählt, dass die Menschen wirklich interessiert. Zum beispiel Fußball. Die volle Kirche gibt ihnen Recht.
Ich habe hier schon öfter gepostet: „Die Kirche soll doch nicht solche Fragen beantworten, die gar keiner gestellt hat“. Der Umgang mit Freude und Emotionen ist aktuell wie eh und je :)3 . Das sind für mich die Quellen des Lebens und des Glaubens. Also lasst uns doch darüber predigen.
Liebe Lam’er, ich wünschte es gäbe mehr von euch. Danke. :-]
Redaktion benachrichtigen
#12   kairos_03   10:29:35 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@ AnnaAndreasTeresaSebastian
Vielen Dank
Redaktion benachrichtigen
#11   Przybislav Iamesseblo   10:23:43 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Ernst von Zwiefalten: Brahms/Karajan
ich gehe mit Ihnen darin einig, dass Brahms Deutsches Requiem insofern kein Werk christlicher Tonkunst ist, als der Name Christi unerwähnt bleibt. Es ist jedoch von tiefer Ehrfurcht vor dem Tode getragen. Karajan selbst bekannte sich, wenigstens am Ende seines Lebens, zum katholischen Glauben. Er liess sich kirchlich trauen und katholisch begraben. Anlässlich seines Autrittes mit den Wiener Philharmonikern im Petersdom nahm er die heilige Eucharistie aus den Händen Johannes Pauls II entgegen. Ich erlebte einmal eine Aufführung von Bruckners Achter in der Klosterkirche St. Florian. Am Ende unterblieb jeglicher Applaus und an dessen statt gab es ein beeindruckendes Schweigen.
Redaktion benachrichtigen
#10   AnnaAndreasTeresaSebastian   10:22:16 | Mittwoch, 21. Juli 2010
kairos
Das ist gut, dass Ihre Nächsten Ihnen beistehen. Ich denke oft an Sie, obwohl ich Sie gar nicht persönlich kenne. Aber mich hat das sehr berührt. Alles Gute und Gottes Segen für Sie!
Redaktion benachrichtigen
#9   kairos_03   10:19:32 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@ AnnaAndreasTeresaSebastian
Es geht den Umständen entsprechend und ich bin ja nicht allein…
Redaktion benachrichtigen
#8   AnnaAndreasTeresaSebastian   10:17:41 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Guten Morgen, lieber kairos, guten Morgen, liebe Angel
In Südoberbayern ist ein herrlicher Sonnen-Sommertag. Die Temperatur ist einigermaßen erträglich. Ich wünsche Ihnen beiden einen guten, stressfreien Tag.
Lieber Kairos, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht?
Redaktion benachrichtigen
#7   kairos_03   10:14:06 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@ AnnaAndreasTeresaSebastian @ angel1405
Guten Morgen
ich hoffe, dass der Tag hier heute erträglich wird…
Redaktion benachrichtigen
#6   APOPHIS †   10:09:08 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@angel1405
Fußball bereitet sogar Spaß. www.youtube.com/watch?v=CJs3PYich2g :-]
Redaktion benachrichtigen
#5   Ernst von Zwiefalten   10:04:04 | Mittwoch, 21. Juli 2010
@Przybislav Iamesseblo
Karajan hat aber Brahms „Deutsches Requiem“ atheistisch verstanden. deshalb ist mir Karajan suspekt.
Redaktion benachrichtigen
#4   fhernhachenzwerg   10:03:58 | Mittwoch, 21. Juli 2010
mist mist
ich gucke kein fußball…schon wieder nicht gläubig…
Redaktion benachrichtigen
#3   angel1405 †   10:01:42 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Jetzt geht das schon wieder los …
Mein Gott, ist das jetzt hier dramatisch.
Hätte es früher Fußball schon gegeben, wer weiß, vielleicht hätte sogar Jesus daran Gefallen gefunden, in seiner Freude. Mein Gott – regt euch ab. Es gibt wohl Schlimmeres. Die Kirche wurde nicht in dem Sinn zweckentfremdet, auch wenn ihr das nun so gerne hinstellen wollt.
Man kann an Allem einen Aufhänger finden, nicht wahr ? :-D
Redaktion benachrichtigen
#2   AnnaAndreasTeresaSebastian   09:58:27 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Du sollst keine fremden Götter neben mir haben. Ist Fußball der neue Gott?
Fußball- und Karnevalgottesdienste: Schlimmer geht es nicht mehr! Traurig, aber wahr. „Mein Haus ist ein Bethaus, Ihr aber habt es zu einer Räuberhöhle gemacht“.
Redaktion benachrichtigen
#1   Przybislav Iamesseblo   09:56:41 | Mittwoch, 21. Juli 2010
Immerhin war Karajans Aufführung
der Meisterwerke sakraler Tonkunst musikalisch unübertroffen. Dafür sprechen seine Aufnahmen von Brahms Deutschem Requiem und Beethovens Missa solemnis und Bachs h-moll Messe. Diesen Werken kommt insofern eine theologische Bewandtnis zu als sie Respekt vor dem Sakralen hervorbringen was ein Fussballspiel nicht tut. Letzteres löst höchstens eine Massenhysterie aus
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
EucharistieDie Reduktion der Messe auf eine „Mahlfeier“ ist eine Perversion EucharistieHat er vorher sein Lotterleben gebeichtet? EucharistieTrotz aller Diskussionen der Bischofskonferenz EucharistieDie neue Liturgie ist ein schlechter Pfaffenwitz EucharistieAltliberaler Generalvikar gegen Bischof EucharistieDas Brot Christi? EucharistieEine persönliche Vorliebe des Kommunionempfangs? EucharistieJetzt romantisieren Altliberale die Linzer Fronleichnams-Farce EucharistieLaien dürfen beim Kommunionausteilen nicht segnen Weihbischof SchneiderDie gegenwärtige Kommunion-Austeilung ist zum Heulen EucharistieIm Dom zu Lima gibt es nur noch Mundkommunion EucharistieKardinal Meisner beendet Kommunionskandal Pfarrer BreitenbachDie Fundi-Pius-Freunde mag er auch nicht EucharistieRückkehr zur Normalität EucharistieProsit, Prediger!
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net