Kreuz-Urteil
„Das steht so in keiner Menschenrechtskonvention“
Das europäische Kruzifixurteil folgt der Logik des Schweizer Minarettverbots. In seiner Logik müssen auch Kirchen, Glocken, Europafahne und Bachs Matthäuspassion weg.
Das Kreuz soll aus der Öffentlichkeit verschwinden
Das Kreuz soll aus der Öffentlichkeit verschwinden
© freefotouk, CC
(kreuz.net) Martin Kriele hat die Ideologie analysiert, die hinter dem Anti-Kruzifix-Urteil des ‘Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte’ vom November 2009 steht:

Sie lautet: „Es ist ein Menschenrecht, in einem säkularisierten Staat zu leben, in dem sich die Religion vollständig in die Privatsphäre zurückgezogen hat.“

Kriele ist emeritierter Ordinarius für Allgemeine Staatslehre und Öffentliches Recht der Universität Köln.

Er veröffentlichte seine Stellungnahme am 25. Februar in der ‘Frankfurter Allgemeinen Zeitung’.

Religiöse Symbole sind jedermann zumutbar

Das Gericht stützt sich vor allem auf Artikel 2, Satz 2, des Ersten Zusatzprotokolls zur Europäischen Menschenrechtskonvention:

„Der Staat hat bei Ausübung der von ihm auf dem Gebiet der Erziehung und des Unterrichts übernommenen Aufgaben das Recht der Eltern zu achten, die Erziehung und den Unterricht entsprechend den eigenen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen sicherzustellen.“

Bisher hat man aus dieser Bestimmung geschlossen, daß der Staat etwa die Befreiung vom Religionsunterricht, von Schulgottesdiensten oder Schulgebeten zu ermöglichen hat.

Doch der Kammer geht es nach Angaben des Staatsrechtlers „um weit mehr als um die Durchsetzung subjektiver Rechte.“

Kriele kritisiert: „Das steht so in keiner Menschenrechtskonvention.“

Denn bisher galt als selbstverständlich, daß die öffentliche Präsenz religiöser Symbole jedermann zumutbar ist.

Die Menschenrechte würden „nach dem hergebrachten Verständnis“ nicht fordern, daß die Erscheinungsformen der Religion aus der Öffentlichkeit verschwinden.

Der Staatsrechtler formuliert die entscheidende Frage: „Inwiefern genau wurden die Kläger in ihren Freiheiten verletzt, wo sie doch völlig unangefochten bei ihren Überzeugungen bleiben konnten?“

Nach faktischen Anhaltspunkten sucht man vergeblich

Für Kriele hat sich das Gericht „seltsamer Argumente“ bedient. Es gehe davon aus, daß der Staat mit Hilfe des Kreuzes „Druck“ auf die Kinder ausgeübt habe.

Sein Kommentar: „Nach faktischen Anhaltspunkten sucht man vergeblich.“

Ein anderes Argument des Gerichtes: Die Schüler konnten über das Kreuz nicht hinwegsehen.

Kriele kontert: „Gewiß, aber warum sollten sie auch?“

Sie hätten vielmehr zu lernen, daß es in dieser Gegend üblich und aus diesem einfachen Grund zu respektieren sei.

Wieder zitiert Kriele das Gericht: Das Kruzifix sei ein „äußerst starkes Symbol“, Kinder seien „verletzlich“, und das Ganze sei eine sehr „sensible Materie“.

Der Staatsrechtler widerspricht: Solche momentane Empfindungen wurden „die Lebensfreude in der Schule so wenig beeinträchtigen wie im Wirtshaus mit seinem Herrgottswinkel.“

Er kommt zum Schluß, daß am Streitgegenstand vorbeiargumentiert wird.

Es gibt auch die „anderen Eltern“

Es geht nicht darum, „ob subjektive Rechte verletzt worden sind, sondern um die Frage, wie weit diese Rechte die Staatsorganisation bestimmen können“ – erklärt Kriele.

Er kritisiert, daß das Recht der „anderen Eltern“ unbeachtet bleiben, die ihre Kinder in die Religion hineinwachsen lassen wollen „und zu deren Überzeugungen es gehört, daß Kinder nicht schon im schulpflichtigen Alter mit der Relativierung und Abwertung der Religion konfrontiert werden sollten.“

Unerörtert bliebe auch das Recht gläubiger Schüler, „für die es zu einem traumatischen Erlebnis werden kann, wenn das gewohnte Kruzifix als »menschenrechtswidrig« abgehängt wird.“

Der Staatsrechtler wirft dem Gericht auch eine stillschweigend gemachte Voraussetzung des Urteils vor, wonach gläubige Eltern ihre Kinder ja auf private Konfessionsschulen schicken könnten: „Ist das überall praktisch möglich? Und kommt es darauf an?“ – fragt er.

Kriele wirft dem Gericht vor, daß Verfahren praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit durchgeführt und das Beteiligungsrecht der Unterzeichnerstaaten der Menschenrechtskonvention an den Verhandlungen mißachtet zu haben.

Das dumme Urteil zuendegedacht

Unerörtert blieben nach Kriele auch absurde logische Konsequenz des Urteils:

„Wenn schon das Kreuz als menschenrechtswidrig gilt, dann doch wohl erst recht der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen, zumal als »ordentliches Schulfach«, wie es Artikel 7 Absatz III des Grundgesetzes vorsieht.“

Ferner: „Angenommen, die Große Kammer bestätigte die Entscheidung ohne sehr enge Eingrenzungen, dann verletzen eigentlich alle Kruzifixe in allen öffentlichen Räumen die Menschenrechte, ebenso das Läuten der Glocken und der Gebetsruf des Muezzins, die Teilnahme von Geistlichen an einer öffentlichen Trauerfeier, ja schon die äußere Sichtbarkeit von Kirchen und Moscheen.“

Konsequent zu Ende gedacht, müßte dann der Begriff der Menschenwürde aus dem deutschen Grundgesetz gestrichen werden:

„Denn er hat seine geistesgeschichtliche Wurzel im Gedanken der Gottebenbildlichkeit des Menschen.“

Das Gericht riskiert seinen Ruf

Ferner: „Der Sternenkranz der Europafahne hat einen biblischen Hintergrund in Apokalypse 12,1 und verletzt deshalb die Menschenrechte, ebenso die Europahymne »Freude schöner Götterfunken« mit dem moralischen Gottesbeweis des »Brüder, über’m Sternenzelt muß ein lieber Vater wohnen“.

Außerdem sei die Jahreszählung seit Christi Geburt, die Sonntagsregelungen, die Weihnachts-, Oster- und Pfingstferien zu überdenken.

Kriele stellt auch in Frage, ob man dann noch Schüler mit der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach vertraut machen darf?

Der Staatsrechtler kommt zum Schluß, daß der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte mit dieser Entscheidung seinen Ruf aufs Spiel setzt.

Das sei im Jahr 1995 dem deutschen Bundesverfassungsgericht mit seinem Kruzifix-Urteil passiert: „Es blieb letztlich unbeachtet.“

Ein neues Anti-Minarett-Gesetz?

Kriele ermahnt: „Gerichtsurteile müssen eben gesetzestreu und vernunftverträglich sein.“

Man falle auch vielen tapferen Menschenrechtsgruppen in aller Welt in den Rücken, „wenn wir den Begriff der Menschenrechte mißbrauchen.“

Man fordere von islamischen Staaten, daß sie Christen nicht an der Religionsausübung hinderten und den Kirchenbau nicht unterbinden:

„Verlangen wir jetzt plötzlich, Sorge zu tragen, daß Nichtmuslimen der Anblick der Minarette und des Halbmonds erspart bleibt?“
      
293 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#304   Johannes Albendorfer   00:30:25 | Mittwoch, 11. August 2010
Martin Kriele hat Recht
Gott sei Dank gibt es Menschen wie Herrn Prof. Dr. Martin Kriele.
Betet den Rosenkranz, dass eine Richtermehrheit am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte für das Jesusdenkmal in Klassenzimmern stimmt.
Es erinnert an Jesus und seine Worte „Liebt einander, wie auch ich euch geliebt habe“ oder „Selig, die Frieden stiften und keine Gewalt anwenden.“
Atheisten, bitte toleriert daher das Jesusdenkmal!
Es darf nicht verboten werden.
Redaktion benachrichtigen
#303   Thomasius   17:21:47 | Dienstag, 10. August 2010
Frage…
seit wann interessiert sich kreuz.net für protestantische Arbeiten? Bach war bekanntlich ein überzeugter Luthertaner.
Redaktion benachrichtigen
#302   Illuminatus †   21:08:17 | Montag, 9. August 2010
Die Lesbierin und der Grand Orient
www.stern.de/…ne-falle-653744.html
Weiter hieß es, die Informationen über Williamsons früher in Kanada gemachten, aber nicht dokumentierten Äußerungen mit der Leugnung des Holocaust seien dem schwedischen Sender von der „sehr bekannten französischen Aktivistin und Lesbierin“ Fiametta Venner zugespielt worden.
L’affaire du Vatican [modifier]
Le Vatican a accusé Fiammetta Venner et Caroline Fourest d’avoir voulu déstabiliser le pape Benoît XVI en organisant la diffusion des propos de Richard Williamson trois jours avant sa réintégration dans l’Église catholique ce à quoi elles répondent n’être pas au courant de l’agenda du Vatican. Des sources inconnues les accusent dans la foulée d’être « proches du Grand Orient de France ».
fr.wikipedia.org/…iki/Fiammetta_Venner
„Fiammetta Venner, who intervenes in person during the broadcast of the Swedish television, is an active militant of the French homosexual movement, a pro-abortionist and a advocate of secularism.“ According to Rodari, „she often lectures on the issue of secularism at the Grand Orient of France.
www.fsspx.org/…e-swedish-television/
Redaktion benachrichtigen
#301   Antek †   19:15:11 | Montag, 9. August 2010
@tjarkp.
Bereue deine Homoperversion und laß ab von der Homounzucht. Denn sonst kommst du in die Hölle. Rektalfritten werden vom Satan persönlich in Altöl frittiert
Redaktion benachrichtigen
#298   Domenico Tuttisanti   16:55:04 | Montag, 9. August 2010
tjark.p
Schlaf weiter! Das Erwachen wird schmerzlich!
Redaktion benachrichtigen
#297   tjark.p †   16:54:13 | Montag, 9. August 2010
Domenico
Die RKK ist der Ritter der traurigen Gestalt.
Redaktion benachrichtigen
#296   Domenico Tuttisanti   16:50:38 | Montag, 9. August 2010
tjark.p:
Ich harre der Dinge, warte ab, ob alles so eintritt.
Ja, dann trifft das zitierte Wort von Brecht auf Sie eben zu!
Nur die allerdümmsten Kälber
wählen ihre Metzger selber
Sie gleichen dem Ritter von der traurigen Gestalt, der unverdrossen gegen Windmühlen kämpft, diese für echte Drachen haltend. Währenddessen nähert sich von hinten ein echter Drache. Und obwohl dieser bereits Feuer speit und obwohl dem traurigen Ritter von allen Seiten zugerufen wird, er solle sich nur bald umwenden, wenn ihm sein Leben lieb ist, fuchtelt er mit seinem Degen weiter in Richtung auf die die Windmühle … und so fand er auch sein Ende der traurige Ritter gegen die angeblichen „Katholiban“, während er die echten Taliban für seine besten Freunde hielt! :-S
Redaktion benachrichtigen
#295   Matthäus 10.2 †   16:48:44 | Montag, 9. August 2010
Katholibanregime
Deine Träume möcht’ ich haben. Damit brauche ein Fernsehen mehr.
Redaktion benachrichtigen
#294   tjark.p †   16:41:46 | Montag, 9. August 2010
Domenico
Da ich ja eh blöd bin, weil der Homobacter mein Hirn zersetzt hat. Leute wie du machen mir mehr Angst. Ich harre der Dinge, warte ab, ob alles so eintritt. Ein Katholibanregime ist sicher nicht besser.
Redaktion benachrichtigen
#293   Domenico Tuttisanti   16:31:42 | Montag, 9. August 2010
Es amüsiert mich immer wieder,
wenn Homosexuelle sich auf den Papst oder Kardinal Meissner kaprizieren, weil diese partout nicht aufhören, die Homosexualität als „Sünde“ zu bezeichenen, zugleich aber Respekt für den Sünder zu fordern. (Sparen Sie sich den Einwand, dass das auf kreuz.net anders gehandhabt wird! Dafür kann ich nichts und die angesprochenen Hierarchen auch nicht.)
Zu gleicher Zeit wird in ganz durchschnittlichen Moscheen diskutiert, wie die Homos hinzurichten seien gemäß islamischer Rechtsauffassung!
Beweis: Siehe dieses Video www.youtube.com/watch?v=oc7PqjD_S3s, gedreht mit versteckter Kamera in der größten Londoner Moschee für den britischen Sender Channel4 !
Homosexuelle, die Toleranz für den Islam fordern, erinnern mich immer an Bertold Brecht:
Nur die allerdümmsten Kälber
wählen ihre Metzger selber
Berthold Brecht (1898-1956)
Redaktion benachrichtigen
#292   tjark.p †   16:29:21 | Montag, 9. August 2010
Nöööööö
Dafür gabs ja KZs. Warum wird dann ein Video von einer öffentlichen Hinrichtung eingestellt?
Redaktion benachrichtigen
#291   El Greco   16:27:03 | Montag, 9. August 2010
Soviel Dummheit und Larmoyanz
Wann kommen die Zeiten denn wieder, wo Homos in D aufgehängt werden?
Diese Zeiten gab es nie. Sind es Wunschträume eines Masochisten?
Homosexualität scheint die Hirnmasse zu zersetzen.
Redaktion benachrichtigen
#290   tjark.p †   16:19:59 | Montag, 9. August 2010
Domenico
Und davor soll ich jetzt Angst haben? Wann kommen die Zeiten denn wieder, wo Homos in D aufgehängt werden? Wunschträume von Fanatikern
Redaktion benachrichtigen
#289   Matthäus 10.2 †   16:17:51 | Montag, 9. August 2010
Die Egobeter
beten den großen EGO an. Großer Ego höre unser Gebet, die wir an Größe kaum einen Unterschied besitzen. Wir, die wir zuhaus geblieben sind; sitzend, schwitzend auf unserem kleinen Ego.
Redaktion benachrichtigen
#288   Domenico Tuttisanti   16:16:28 | Montag, 9. August 2010
tjark.p
Wiederholungen verwandeln Ihre Irrtümer auch nicht in eine Wahrheit! Verdrängen können Sie die Probleme natürlich noch eine Weile, bis es nicht mehr geht und auch Sie dran www.liveleak.com/view?i=518_11902450… sind! (Achtung, der Link führt auf ein Video mit einer öff. Hinrichtung von Homosexuellen im Iran!)
Redaktion benachrichtigen
#287   tjark.p †   16:15:15 | Montag, 9. August 2010
Frederik
Ich sch*** auf eure Gebete.
Redaktion benachrichtigen
#286   Frederik Z.   16:12:57 | Montag, 9. August 2010
Domenico, Sparen Sie sich
doch die Diskussion mit tjark. Wer nicht glauben will, wird irgendwann spüren – die Qualen der Hölle! Erwarten Sie nicht so einen unbelehrbaren Ungläuben belehren zu können. Er ist eh nur ein (vermutlich schwuler) Heide, der es Lustig findet diese Seite zu besuchen, um uns provozieren und den rechten Glauben zu verhönen. Beten Sie lieber für seine Seele!
Redaktion benachrichtigen
#285   tjark.p †   16:09:29 | Montag, 9. August 2010
Domenico
Warum soll ich auf deine Islam-und Judenhetze reinfallen. Alles trifft auch auf die RKK zu, auf die hier anwesenden Katholiban, als Einschränkung.
Redaktion benachrichtigen
#284   Domenico Tuttisanti   16:03:50 | Montag, 9. August 2010
tjark
Ihre Antworten sind leider falsch. :-S ,Ihre Vergleiche hinken und Ihre Analysen sind innerlich widersprüchlich…
Warum das so ist, siehe hier www.kreuz.net/bookentry.8540.html!
Redaktion benachrichtigen
#283   tjark.p †   15:59:41 | Montag, 9. August 2010
Domenico
a) Ja, wird er
b) hängt von der Glaubensrichtung ab
c) Weil jede Religion doppelgesichtig ist.
Gegenfragen:
a) Wird der katholische Glauben missbraucht?
a) auf +net sicherlich
b) Wie politisch ist die RKK von Haus aus?
b) Über Jahrhunderte haben sich die Kleriker in die Politik eingemischt oder sie sogar bestimmt.
c) Wieso ist der kath. Glaube so doppelgesichtig?
c) Unter dem Deckmantel der Gläubigkeit tarnen sich Fanatiker, die nur zu feige sind, bis zum Letzten zu gehen
Redaktion benachrichtigen
#282   Domenico Tuttisanti   15:44:48 | Montag, 9. August 2010
Drei wichtige Dinge, erläutert in acht
Minuten:
a) Wird der Islam missbraucht?
b) Wie politisch ist er „von Haus aus“?
c) Wieso ist er so doppelgesichtig?
Antwort >>> hier www.kreuz.net/bookentry.8540.html! <<<
Redaktion benachrichtigen
#281   Lubosch katholisch †   14:02:57 | Montag, 9. August 2010
monens, war er denn schon bei Ihnen?
Hier wird niemand mehr gekreuzigt, keine Sorge, über die archaische Hirtenkultur sind wir schon hinaus, was allerdings auch zur Folge hat, daß wir auch nicht jeden absurden Stuss blind glauben.
Redaktion benachrichtigen
#279   tjark.p †   12:38:27 | Montag, 9. August 2010
monens
Genau, dann kommt die Höllenkatze und frisst uns. Huuuuuuhhhhhhhh.
Redaktion benachrichtigen
#278   monens   12:36:27 | Montag, 9. August 2010
Wer es immer noch nicht erkannt hat
Die Welt fühlt sich von der Wahrheit Jesus Christus in ihrem sittenlos sündhaften Treiben „gestört“. Daher wird akribisch versucht, die Wahrheit „aus dem öffentlichen Leben zu verbannen“. Der wahnwiztige Schrei „Kreuzige ihn“ schallt durch das verdorbendste Menschengeschlecht aller Zeiten.
www.razyboard.com/…07892-5894221-0.html
Statt umzukehren und von der Sünde abzukehren verrennen sie sich den aussichtslosen Versuch die Wahrheit Jesus Christus „in Vergessenheit geraten“ zu lassen. Was übrigbleibt, ist ihre Furcht vor der Wahrheit.
www.razyboard.com/…07688-5917220-0.html
Doch auch wie sie drehen oder wenden; am Ende ihres irdischen Lebens werden sie Rechenschaft über dieses ablegen müssen; ohne „Lücken“
www.razyboard.com/…07888-5855948-0.html
Gott läuft den Sündern barmherzig entgegen und wartet auf ihre Heimkehr;
www.razyboard.com/…07688-5921185-0.html
Wehe ihnen, wenn sie dies in dieser Zeit bewusst nicht wollen
www.razyboard.com/…07890-5844471-0.html
Das Geheimnis des Hasses ist ein ewiger schrecklicher Zustand !
Redaktion benachrichtigen
#277   Sharoch   12:13:25 | Montag, 9. August 2010
Chong, du unwürdiger Idiot
mach dich vom Acker, du Holocaustverleugner und Volksverhetzer – du hast einen Sprung in sämtlichen Tassen!
Anzeigen sollte man dich!!!!
Redaktion benachrichtigen
#276   mistelchong †   11:22:59 | Montag, 9. August 2010
Mistel tjark.p. so ist es!
Mit der Love Parade fings an, dann die Überschwemmungen in Pakistan und China, die Waldbrände in Russland, das Hochwasser an der Neiße. Man muss ja nur die Zusammenhänge verstehen.
Genau! Misses Chong heute Tasse luntelgefallen. Tasse kaputt! Nach Pakistan, nach wundelschönem China (sein Heimatland von Familie Chong und Dackel Chang!), nach Lussland und Hochwassel jetzt auch Tasse von Misses Chong!
Schlimm! Schlimm!
Unwüldiges Mistel Chong luft Folumsgemeinde zum Gebet und gloßen Exolzismus auf!
Redaktion benachrichtigen
#275   tjark.p †   10:51:29 | Montag, 9. August 2010
Meiner: Mein letzter
Beitrag war an den Merker (Himmlischer fingerzeig) gerichtet. Tschuldigung.
Redaktion benachrichtigen
#273   tjark.p †   10:44:20 | Montag, 9. August 2010
meiner
achso. Mit der Love Parade fings an, dann die Überschwemmungen in Pakistan und China, die Waldbrände in Russland, das Hochwasser an der Neiße. Man muss ja nur die Zusammenhänge verstehen.
Redaktion benachrichtigen
#272   Lubosch katholisch †   10:44:02 | Montag, 9. August 2010
Merker bla bla bla
hören wir schon seit 2000 Jahren
Soll doch Dein Gott als brennender Dornbusch auf der Love Parade antanzen!
Redaktion benachrichtigen
#271   Merker   10:40:36 | Montag, 9. August 2010
Himmlischer Fingerzeig
Hört auf, so sinnlos zu streiten. Gott hat sein Werk schon begonnen.
Im Juli wird alles beginnen.
Dringende Nachricht an Littlest of Servants, 15. Juni 2010
Die ausgedehnte Zeit der Gnade geht jetzt zu Ende.
Die mächtige JUSTIZ (=Gerechtigkeit) des Vaters kommt jetzt über die Welt.
Wenn ihr vorbereitet seid, fallt nicht in Panik, sondern dankt eurem himmlischen Vater für die Gnade der Vorbereitung.
Im Juli wird alles beginnen.
Die Seiten des Buches der Offenbarung werden schnell umgeblättert werden, sodass ein Ereignis nach dem anderen eintrifft und die Reinigung der Welt in einem neuen Himmel und einer neuen Erde gipfelt.
Ehre sei dem Vater, Sohn und Heiligen Geist, mögen sie angebetet und verherrlicht werden von der ganzen Menschheit für immer.
In der Ära des Friedens wird die ganze Menschheit alle Ehre, alles Lob und alle Anbetung der Allerheiligsten Dreifaltigkeit erweisen.
Die Menschheit wird wirklich anerkennen, dass die ganze Schöpfung, das ganze Universum immerwährend GOTT die Ehre gibt, welcher der Erste und der Letzte, das Alpha und das Omega ist.
Der eine wahre Gott, der immer war, jetzt ist, und immer sein wird.
Die Menschheit wird schlussendlich in vollkommener Harmonie mit Gottes Schöpfung leben und die Allerheiligste Dreifaltigkeit lieben, ehren und preisen mit ihrem ganzen Herzen, Geist und Seele.
Die ganze Menschheit wird ausrufen, wie man die Allerheiligste Dreifaltigkeit preist, den Vater, Sohn und Heiligen Geist, für immer und ewig, AMEN!
Redaktion benachrichtigen
#269   Matthäus 10.2 †   10:27:16 | Montag, 9. August 2010
@ErnstSchneider
Religionsfreiheit ist ein Sammelbegriff von zwei Irrtümern.
1. Das Wort Freiheit (Goethe – „Freiheit! Ein schönes Wort, wer’s recht verstünde. Was wollen sie für Freiheit? Was ist des Freiesten Freiheit? – Recht zu tun. (Egmont)) Ist die Freiheit nicht der größte Irrtum? Oder bloß seine Folge? Seine Sünde wider den Gehorsam? Wider die Religio?
2. Religion, das Wort der sieben Weltmeere. Auf wievielen waren wir unterwegs? Waren die Schalen des Meeres voll mit Wasser, als wir das Land erreichten?
Redaktion benachrichtigen
#268   tjark.p †   10:24:54 | Montag, 9. August 2010
@Illu
Katholiken sollten katholisch sein, sonst wären es ja auch keine.
Redaktion benachrichtigen
#267   Illuminatus †   10:23:07 | Montag, 9. August 2010
ErnstSchneider
Das gilt vielleicht für dich.Katholiken aber sollten katholisch sein,andernfalls können sie zur Käßmann Kirche überlaufen.
Redaktion benachrichtigen
#266   ErnstSchneider   10:20:50 | Montag, 9. August 2010
Religionsfreiheit
bedeutet in erster Linie das zu glauben was man will.
Redaktion benachrichtigen
#265   Illuminatus †   10:19:41 | Montag, 9. August 2010
Religionsfreiheit heisst nicht Freiheit VON Religion
…sondern Freiheit FÜR jede Religion.Daraus folgt auch zwingend,daß deren Symbole in der Öffentlichkeit gezeigt werden dürfen.
Und für diese Rechtsbeuge-Richter empfehle ich den Scharfrichter.
Redaktion benachrichtigen
#263   jogo30 †   09:33:44 | Montag, 9. August 2010
FioreGraz
Die „Überlieferung“ beruft sich hauptsächlich auch auf menschliche Interpretationen. Daher ist es überhaupt nicht logisch blindlings das zu glauben, was einem vorgebetet wird. Der Glaube ist eine zutiefst persönliche Sache und die Vorstellung zu Gott auch. Daher zu sagen, wer nicht alles für bare Münze nimmt, dass die „Überlieferung“ sei kein Christ, sondern Irrgläubiger ist schon ein starkes Stück. Zumal es gar keine allgemeingültige „Überlieferung“ gibt, schon innerhalb des Christentums selber, da muss man noch nicht mal andere Religionen bemühen, sind diese „Überlieferungen“ und somit das Gottesbild zutiefst unterschiedlich.
Redaktion benachrichtigen
#262   Lubosch katholisch †   09:27:20 | Montag, 9. August 2010
Przybi
an der Existenz der Richter des EG muß man wenigstens nicht zweifeln
Deinen Gott propagieren tun unglaubwürdigerweise die, die davon seit 2000 Jahren gut auf unsere Kosten leben.
Redaktion benachrichtigen
#261   Przybislav Iamesseblo   09:20:35 | Montag, 9. August 2010
Gott weiss alles aber die
Richter wissen es besser. Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte ist nichts anderes als eine Gemeinschaft geltungssüchtiger Machtpolitiker. Seine Entscheidungen bezeugen es
Redaktion benachrichtigen
#260   Lubosch katholisch †   08:19:13 | Montag, 9. August 2010
was ist das für ne billige Polemik
Schluß mit Vorherrschaft von totalitären Institutionen, Schluß mit der Kreuzdiktatur. Kaum ein Europäer hatte eine echte Entscheidungsfreiheit gegen das Christentum, es wurde jedem aufgezwungen, es braucht echte Freiwilligkeit und dafür eignene sich aufdringliche Symbole bereits bei Schulkindern keines Falls.
Redaktion benachrichtigen
#259   FioreGraz   07:19:43 | Montag, 9. August 2010
„mein Gottesbild“
Da liegt oft der Fehler hier, man macht sich ein selbstzusammengezimmertes Gottesbild, den persönlichen Hausgötzen.
Zwar sieht jeder Mensch logischerweise Gott anders, aber dieses persönliche Verständnis von Gott, das ja auch die eigene persönliche Bezihung zu Gott abbildet, soll sich im Rahmen der Überlieferung befinden. Warum? Na wenn ich schon an eine komplette Selbstoffenbarrung Gottes glaube und an dessen Überlieferung durch die Apostel, dann ist es doch durchwegs logisch dem zu gleuben was dieser Gott sagt, der sollte es ja auch wissen. Sicher mit dem Hintergrund das Christus als Mensch ein kokretes Leben gelebt hat, das bedeutet aber nicht das man seine Ausagen ala „Gott ist blöd“ einfach abtun kann, nur weil es in mein persönliches empfinden nicht hineinpasst.
Es ist bedenklich das sich viele dieser „gutmenschen“ mit ihrem persönlichen Hausgötzen zwar versuchen in fremde Kulturen und ihr Schoßhündchen reinzuversetzen, aber bei Gott anders handeln. Nach dem Motto dieser hat nicht eigenständig zu sein sondern so wie ich es will.
Also liebe „mein Gott Glauber“ nehmt euch erstmal das große Glaubenbekenntis vor siniert darüber und wenn ihr es schafft es vertrauenvoll zu beten dann seid ihr Christen.
Ansonst seid ihr nach christlichem Verständnis Irrgläubige und im Falle „mein Gottesbild“ eher Götzendiener dann Christen.
LG
Fiore
Redaktion benachrichtigen
#258   jogo30 †   00:37:13 | Montag, 9. August 2010
@ kairos
Buonanotte al secchio!
Redaktion benachrichtigen
#257   MaxYasgur   00:33:49 | Montag, 9. August 2010
kreuz.net
sollte sich nicht zum Steigbügelhalter des Islam machen.
Redaktion benachrichtigen
#256   kairos_03   00:33:04 | Montag, 9. August 2010
@ alle
ich bin ziemlich müde, werde mich jetzt zur Ruhe legen. Ich wünsche allen eine gute Nacht und ein gutes Ende. Bleibt in der Güte und Zuwendung unseres Schöpfergottes. Sein Heiliger Geist möge uns weiter antreiben. Gute Nacht
Redaktion benachrichtigen
#255   Matthäus 10.2 †   00:30:38 | Montag, 9. August 2010
@jogo30
Schon vergeben!
Redaktion benachrichtigen
#254   jogo30 †   00:29:04 | Montag, 9. August 2010
@ Matthäus
Jetzt habe ich Sie einfach geduzt. Tut mir Leid. Ist einfach die Macht der Gewohnheit. Ich bin auch in anderen Foren aktiv, da ist das „Du“ common sense. Also tut mir Leid.
Redaktion benachrichtigen
#253   kristall   00:28:31 | Montag, 9. August 2010
interessant!!!!
dankeschön!!!! :-[ :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#252   Matthäus 10.2 †   00:27:49 | Montag, 9. August 2010
@jogo30
Na, kristall ist so etwas wie ein Multiaccount. Da stecken hinter einem Account mehrere, um eine multible Person vorzugauckeln, aber ich habe ihn durchschaut!!!
Redaktion benachrichtigen
#251   jogo30 †   00:25:57 | Montag, 9. August 2010
@ kristall
Für mich bist du auch kein Christ. Beruht sich also auf Gegenseitigkeit.
Redaktion benachrichtigen
#250   Matthäus 10.2 †   00:24:46 | Montag, 9. August 2010
@jogo30
Interessant, dankeschön!
Redaktion benachrichtigen
#249   jogo30 †   00:23:48 | Montag, 9. August 2010
@ Matthäus
Wie kommst du jetzt auf die Entweihung des Sabbats bzw. Sonntag? Ich hab nix davon geschrieben.
Jedenfalls gilt diesbezüglich Jesu Wort „Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat“, was sich auch auf den Sonntag übertragen lässt.
Redaktion benachrichtigen
#248   kristall   00:22:21 | Montag, 9. August 2010
jogo!!!!
ich bin kein jud und du bist kein christ!!!! ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#247   Matthäus 10.2 †   00:21:58 | Montag, 9. August 2010
@kairos_03
Es bleibt der Intelligenz vorbehalten, sich emotional zu erweisen.
Redaktion benachrichtigen
#246   jogo30 †   00:19:07 | Montag, 9. August 2010
@ kristall
Richtig, die Juden glauben nicht an Jesus Christus. Trotzdem ist die Aussage, dass wir nichts mit den Juden gemeinsam haben Unsinn. Wir haben mit den Juden so ziemlich alles gemeinsam, außer diesem letzten Schritt.
@ chico flojo:
Die Aussagen „Es gibt eine Hölle“ resp. „Es gibt keine Hölle“ sind nicht treffbar, da wir es nicht wissen. Wir glauben daran oder nicht. Sie glauben daran, ich nicht. Mit meinem Gottesbild ist eine ewige Verdammnis nicht vereinbar. Die Güte Gottes ist unbegrenzt und gilt auch noch nach dem Tod. Auch nachdem Tod kann sich meiner Meinung nach ein Mensch für Gott oder gegen ihn entscheiden und zwar zu jeder Zeit.
@ kario: Richtig, ausschließen können wir es nicht, da wir nicht wissen. Aber glauben muss ich es nicht. Im übrigen glaube ich nicht, dass wir uns einmal noch Gedanken darüber machen, wie jemand auf der Erde war, ich glaube nicht, dass wir uns bei Gott noch darüber einen Kopf machen müssen.
Redaktion benachrichtigen
#245   kairos_03   00:17:58 | Montag, 9. August 2010
@ Matthäus 10.2
Was ist Wunschdenken und wie kommen Sie zu Ihrem Urteil?
Redaktion benachrichtigen
#244   Matthäus 10.2 †   00:15:55 | Montag, 9. August 2010
@kairos_03
Wunschdenken. Wenn es im christlichen Glauben darauf ankäme, Phantasie zu entwickeln, wären die Christen schon ausgestorben.
Redaktion benachrichtigen
#243   kairos_03   00:13:48 | Montag, 9. August 2010
@ chico flojo
ich glaube nicht, dass ein Schmusekurs eingeschlagen wird, ich glaube nur, das wir eine Sprache und Denke brauchen, die uns heute deutlich macht, um was es im christlichen Glauben geht.
Ihnen aber jetzt zuerst einmal eine gute Nacht und seien Sie wohl behütet.
Redaktion benachrichtigen
#242   Matthäus 10.2 †   00:13:12 | Montag, 9. August 2010
@jogo30
Viele arbeiten auch an den Sonntagen. Früher trieben sie das Vieh auch am Sabbat auf die Weide, das Vieh will fressen. War das keine Entweihung? Wie sühnten die Viehhirten, wenn sie es taten?
Redaktion benachrichtigen
#241   kristall   00:11:34 | Montag, 9. August 2010
jogo!!!!
hier geht es nicht um die abstammung von jesus christus!!! sondern um denn glauben an jesus christus!!! dies tun die juden nicht!!!! klar!!?? ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#240   jogo30 †   00:10:22 | Montag, 9. August 2010
@ kristall
Warum hätte Jesus den Sabbat heiligen sollen, in der Synagoge lehren etc. wenn er kein Jude gewesen wäre.
Redaktion benachrichtigen
#239   kairos_03   00:08:56 | Montag, 9. August 2010
@ jogo30
unser Problem ist dann nur: Was bedeutet dies für die Opfer der größten Verbrecher der Menschheit, wenn sie ihre Peiniger auch als „gerettet“ schauen müssen.
Ich stimme Ihnen zu, dass im Tod, wo der Mensch mit Gott konfrontiert wird, der Mensch die Freiheit hat, sich für oder gegen Gott zu entscheiden, es ist der Moment, wo der Mensch im Angesicht Gottes erkennt, wo er im Leben gefehlt hat. Wir brauchen nicht zu glauben, dass ein Mensch in ewiger Trennung von Gott ist, aber wir können es auch nicht ausschließen.
Redaktion benachrichtigen
#238   chico flojo   00:08:45 | Montag, 9. August 2010
Doch, jogo,
es gibt die ewige Verdammnis. Nach dem leiblichen Tod gibt es keine Chance zur Umkehr. So hart es sich auch anhört – es entspricht der Wahrheit. Christus hat selbst davon gesprochen.
Kairos – hatten wir nicht schon mal darüber diskutiert? Es ging da auch um eine entsprechende Stelle aus dem Kathechismus. Was ich noch zu Ende bringen wollte, bevor ich mich für heute verabschiede:
Und wenn, dann wird da ein Schmusekurs eingeschlagen, der völlig unangebracht ist, weil damit falsche Vorstellungen geweckt werden. Das ist das eigentlich Gefährliche bei der ganzen Sache. Die Menschen wiegen sich in falscher Sicherheit, bis es wirklich zu spät ist.
Redaktion benachrichtigen
#237   Matthäus 10.2 †   00:05:11 | Montag, 9. August 2010
Wenn er aber nicht eingetragen war
wieso konnten die Römer ihn dann verurteilen?
Redaktion benachrichtigen
#236   General   00:03:03 | Montag, 9. August 2010
Stimmt!
Jesus wurde nicht eingetragen von den Römern.
Redaktion benachrichtigen
#235   Matthäus 10.2 †   00:01:07 | Montag, 9. August 2010
@kristall
Er ist kein Erdenbürger und die Seinen nahmen ihn nicht auf. :)3
Redaktion benachrichtigen
#234   chico flojo   00:00:14 | Montag, 9. August 2010
@jogo30
Das ist nicht meine Interpretation. Wenn Anbetung gemeint wäre, würde da auch Anbetung stehen.
Und sicher hat Christus alle Sünden der Welt auf sich genommen, damit jeder gerettet werde. Nur – wollen sich nicht alle retten lassen. Wenn schon die Dämonen gezwungen werden, Christus zu bekennen – um wieviel mehr der Mensch, der ohne Gottes Beistand schwächer als der niedrigste aller Dämonen ist. Noch einen eklakanten Unteschied gibt es: Die Dämonen und deren Vorturner sind bereits unwiderruflich gerichtet und verdammt. Der Mensch hingegen kann noch im letzten Augenblick bereuen und um Vergebung flehen – und er wird gerettet wie der Schächer am Kreuz. Aber wenn das Herz bis zum Schluß verhärtet bleibt – dann geht auch dieser Mensch den Weg der Dämonen.
@Kairos
Hauptsächlich habe ich mich hierauf bezogen:
Himmel als Ort der Gottesnähe und Hölle als Synonym für die absolute Gottesferne?
Es gibt keine einzige Lehrentscheidung der Kath. Kirche, dass irgendein Mensch in Ewigkeit von Gott getrennt ist.
Das klingt doch alles etwas windelweich. Bei so etwas werde ich dann sehr hellhörig. Vor allem, da ich weiß daß der Mainstrem, zu welchem ich Sie zähle, sehr gerne den Begriff Hölle versucht, entweder abzuschwächen oder am liebsten gar nicht mehr davon reden will. Und wer davon anfängt, wird als Angstmacher o.ä. abgekanzelt. Welcher Priester wagt es denn heutzutage noch, in klaren Worten von den letzten Dingen zu reden. Und wenn, dann wird da ein Schmusekurs eingeschlagen, der völli…
Redaktion benachrichtigen
#233   jogo30 †   23:59:59 | Sonntag, 8. August 2010
@ kairos
An die „ewige Verdammnis“ kann ich nicht glauben. Ich glaube, dass selbst der größte Verbrecher auch nach dem Tod zumindest theoretisch noch die Chance hat sich für Gott zu entscheiden.
Redaktion benachrichtigen
#232   kristall   23:59:08 | Sonntag, 8. August 2010
jogo!!!!
du hast recht!!!! jesus christus!!! ist jude!!! :)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#231   kairos_03   23:56:41 | Sonntag, 8. August 2010
@ jogo30
das wird für kristall und seine Denke ganz neu sein.
Redaktion benachrichtigen
#230   jogo30 †   23:54:17 | Sonntag, 8. August 2010
@ kristall
Was ist denn das für eine Logik?
Natürlich haben wir was mit den Juden gemeinsam. Jesus war immerhin einer und kein Piusbruder.
Im übrigen hätte ich doch gern eine Bibelstelle wo die Wortfolge „Altes Testament“ und „Neues Testament“ benutzt wird? Es ist lediglich vom „Alten Bund“ und „Neuen Bund“ die Rede, was aber was völlig anderes ist, als die Bezeichnung der beiden Bibelteile.
Redaktion benachrichtigen
#229   kairos_03   23:54:11 | Sonntag, 8. August 2010
@ jogo30
das stimmt, aber es ging mir um die Vorstellung der „Örtlichkeit“, bildlich kommt dies ja noch einmal im credo zur Sprache „hinabgestiegen in das Reich des Todes…“
Redaktion benachrichtigen
#228   kristall   23:51:08 | Sonntag, 8. August 2010
kairos!
ganz einfache erklärung!!! was die juden glauben!? glauben die christen nicht! die juden warten auf denn erlöser! der erlöser ist jesus christus!!! also gibt es keine gemeinsamkeiten!!! ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#227   jogo30 †   23:50:51 | Sonntag, 8. August 2010
@ kairos
Der hebräische Sheol hat aber nix mit dem zu tun, was allgemein als Hölle betrachtet wird. Der Sheol, der dem griechischen Hades entspricht, und leider falsch mit „Hölle“ übersetzt wurde, hat keinen Strafcharakter wie „unsere“ Hölle. In den Sheol oder Hades kommen alle, die Guten, wie die Bösen.
Ge-Hinnom, gräzisiert: Gehenna wird in der Bibel als Strafort benutzt, was „unserer“ Hölle am ehesten entspricht.
Redaktion benachrichtigen
#226   kairos_03   23:44:36 | Sonntag, 8. August 2010
@ kristall
was hat Ihre (kirchen-)politische Einstellung mit der Frage von erstem oder zweitem Testament zu tun, oder Über- oder Unterordnung oder Diskreditierung des jüdisch-christlichen Dialogs, für den sich Erich Zenger engagiert hat?
Ach ja, ich vergas, Erich Zenger ist ja in Ihrem Blickwinkel „altliberal“… Wie konnte ich das nur vergessen.
Redaktion benachrichtigen
#225   kristall   23:44:10 | Sonntag, 8. August 2010
kvde!!!!
in der türkei sollte sofort mit denn kirchenbauten begonnen werden!!! und die regierung dort!!! hat geld dafür bereit zustellen!!! ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#224   jogo30 †   23:41:34 | Sonntag, 8. August 2010
@keinSexVDE
Das wird mit Sicherheit nicht fallen. 1. Gibt es verbindliche Verträge, die Religionsunterricht garantieren, die nicht einfach aufgekündigt werden könne (Kondkordate) und 2. Wird es sich der Staat mit den Kirchen sicher nicht verscherzen, denn immerhin entbinden die Kirche den Staat zum Großteil von seiner Pflicht der sozialen Verantwortung. Der Großteil der Sozialen Versorgung durch Kinder-, Kranken-, Alten- und Behindertenpflege wird von den Kirchen gestemmt.
Und wenn du mit „Pamperung“ die Kirchensteuer meinst, die kann sowieso nicht gestrichen werden, da die Kirchensteuer von den Kirchen selber erhoben werden und nur vom Staat gegen Bezahlung eingezogen werden. Kurz: Eine Streichung der Kirchensteuer hätte für den Staat überhaupt keine Auswirkungen.
Redaktion benachrichtigen
#223   kairos_03   23:39:29 | Sonntag, 8. August 2010
@ LM wie armseelig
wir urteilen über den anderen und verschwinden dann einfach, was ist das doch eine billige Methode.
@ chico
ich sehe keinen unüberwindbaren Unterschied zwischen Ihrer und meiner Aussage (23:08 h) oder wie sehen Sie es? Es gibt die Möglichkeit, und die ist in der Freiheit des Menschen begründet, dass er sich Gott verweigert und in einem Zustand gelangt, in dem er auf ewig von Gott getrennt ist. Ob dies ein Platz oder Ort ist, das hat etwas mit der jüdischen Vorstellung der Scheol zu tun, wenn ich mich nicht irre.
Redaktion benachrichtigen
#222   kristall   23:37:41 | Sonntag, 8. August 2010
kairos!
erich zenger war um denn jüdisch-christlichen dialog bemüht! schwerpunkt war das alte testament!/ da für die christen das neue testament massgeblich ist! spielen diese verhandlungen!!!! eine unter- geordnete rolle!!! ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#221   KeinSexVDE †   23:35:10 | Sonntag, 8. August 2010
Ja, Jogo, das wird mittelfristig
fallen, das mit dem Reli-Unterricht und ebenso die staatliche Pamperung der Kirchen.
Redaktion benachrichtigen
#220   jogo30 †   23:34:39 | Sonntag, 8. August 2010
@ chico floja
Das ist aber jetzt ihre Interpretation, in dem von mir genannten Bibelvers geht es eindeutig um die Erlösung der Menschheit durch den Sühnetod Christi und nicht um Dämonen. Jesus Christus hat durch seinen Tod alle Sünde der Welt, der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft auf sich genommen und genau darum geht es im Philipperbrief an dieser Stelle.
Redaktion benachrichtigen
#219   fundamental-christian   23:33:39 | Sonntag, 8. August 2010
Erich Zenger…
„So kann man verstehen, daß sich Zenger gegen eine voreilige Vereinnahmung des Alten Testaments durch das Neue wehrt. Allerdings geht er so weit, die Qualifizierung „alt“ und „neu“ abzulehnen – obwohl diese Bezeichnung biblisch bezeugt ist (Lk 22,20; 1Kor 11,25; 2Kor 3,5; Heb 8,8.13; 9,15).“
Quelle www.kath-info.de/…arfreitagsbitte.html
Na, wenn das mal keine Referenzperson ist… :-D :-D :-D :-D :-@
Redaktion benachrichtigen
#218   LM.   23:30:41 | Sonntag, 8. August 2010
allen eine gute nachtruhe
speziell denen die ich schimpfen musste weil sie stuss schrieben
lg :(3
Redaktion benachrichtigen
#217   jogo30 †   23:29:48 | Sonntag, 8. August 2010
@keinSexVDE
Ich sträube mich gar nicht. Mir ist es, wie schonmal gesagt egal. Ich sehe nur keinen Handlungsbedarf von seiten der Rechtsprechung.
Dass der Staat „neutral“ ist erachte ich übrigens für ein Gerücht, sonst wäre ein Religionsunterricht an staatlichen Schulen überhaupt nicht drin.
Redaktion benachrichtigen
#216   chico flojo   23:29:24 | Sonntag, 8. August 2010
@Kairos
Ich habe nur darum gebeten, daß Sie sich eindeutig äußern und vor allem nicht permanent, wenn es anfängt, konkret zu werden, sich winden und drehen. Wenn Sie die Heilige Schrift also nicht anzweifeln, dann stimmen Sie mir dann auch sicherlich zu, wenn ich behaupte, daß es, wie Christus ja selbst gesagt hat, die Hölle gibt und dies der Platz ist für eben jene, die sich den Geboten Gottes verweigert haben, nämlich Gott von ganzem Herzen und mit aller Kraft von ganzem Herzen und den Nächsten zu lieben. Und das ist eine Angelegenheit der Ewigkeit – auch wenn das Ihren Vorstellungsrahmen bei weitem sprengt – meinen übrigens auch. Vieles, was Gott und sein Handeln anbelangt, übersteigt unser Vermögen. Und hier fängt der Glaube erst an.
@jogo30
Nirgendwo steht da etwas von Anbetung, sondern von einem Bekenntniss. Christus hat selbst die Dämonen allein durch seine Präsenz dazu gezwungen, Ihn als Sohn Gottes zu bekennen – aber angebetet haben Sie Ihn deswegen noch lange nicht. Die Macht Christi zwingt jedes Knie zu Boden .
Redaktion benachrichtigen
#215   kairos_03   23:28:10 | Sonntag, 8. August 2010
@ fundamental-christian
Ich bin mir da sehr sicher, dass ich nicht das Programm irgendeiner kommunistischen Sekte meine, sondern die Heiligen Schriften, die uns Christinnen und Christen im Schriftkanon überliefert sind.
Und zur begrifflichen Auseinandersetzung zum Thema erstes und zweites oder alten und neues Testament möchte ich Sie nur an die Gedanken des in diesem Frühjahr verstorbenen Alttestamentlers Erich Zenger verweisen, wenn Sie dies interessiert.
Redaktion benachrichtigen
#214   LM.   23:26:25 | Sonntag, 8. August 2010
kairos
nein kairos ihre argumente kenne ich eh alle auf dem ff
ich kenne das system neotheologie von scheitel bis zur sohle und deren subtile gehirnwäsche.
bei neothologischen schlüsselwörtern die jogo und sie oft verwenden reagiere ich oft allergisch
is nix gegen euch persönlich
Redaktion benachrichtigen
#213   KeinSexVDE †   23:25:25 | Sonntag, 8. August 2010
Jogo: Verbieten kann es keiner.
Denn wenn keines mehr im Klassenzimmer hängt, kommt einer auf die Idee, ein überdimensionales Kreuz um den Hals zu hängen […], verbieten kann es aber niemand.
Richtig, das kann (und will!) auch niemand verbieten.
der Effekt wäre der gleiche
Eben nicht. Denn der Staat ist nicht gleich des Einzelnen. Jeder Einzelne darf sich zu der Religion bekennen, die er mag – der Staat hat neutral zu sein.
Wieso, wenn der Effekt doch gleich wäre, sträuben Sie (und die Gläubigen) sich gegen das Entfernen der Kreuze in öffentlichen, staatliche Gebäuden so sehr?
Weil es eben nicht derselbe Effekt wäre.
Redaktion benachrichtigen
#212   fundamental-christian   23:23:51 | Sonntag, 8. August 2010
jogo30:
„Durch den Erlösungstod und die Auferstehung Christ ist in meinem Glaubensverständnis die Hölle gebrochen.“
ALLVERSÖHNER?!? o.O
Redaktion benachrichtigen
#211   kristall   23:23:03 | Sonntag, 8. August 2010
RICHTIG!!!
fundamental-christian!!! :)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#210   jogo30 †   23:22:42 | Sonntag, 8. August 2010
@ chico floja
Durch den Erlösungstod und die Auferstehung Christ ist in meinem Glaubensverständnis die Hölle gebrochen.
Phil 2, 9-11: Darum hat ihn Gott über alle erhöht / und ihm den Namen verliehen, / der größer ist als alle Namen, damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde / ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu
und jeder Mund bekennt: / «Jesus Christus ist der Herr» – / zur Ehre Gottes, des Vaters.
Wenn selbst die Menschen „unter der Erde“=Hölle Christus anbeten, dann kann es selbige nicht mehr funktionieren, dann hat der Teufel keine Macht mehr.
Redaktion benachrichtigen
#209   fundamental-christian   23:21:37 | Sonntag, 8. August 2010
Vergessen’s, Kristall,
das hilft dem Kairos, dem dritten, jetzt auch nicht mehr weiter… :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#208   kristall   23:20:35 | Sonntag, 8. August 2010
altes testament
neues testament
Redaktion benachrichtigen
#207   kairos_03   23:19:16 | Sonntag, 8. August 2010
@ lm … ach so
was heißt für Sie „Alles klar dankeschön…“ Diskussion erledigt, mir sind die Argumente ausgegangen, ich mag nicht mehr ich komme nicht mit, oder: ich will mich den Gedanken des anderen nicht stellen, störe mich nicht in meinem Weltbild???
Redaktion benachrichtigen
#206   fundamental-christian   23:18:36 | Sonntag, 8. August 2010
Kairos_03:
„Und es gibt auch genug Beispiele in der Heiligen Schrift, sowohl im ersten als auch im zweiten Testament, die sich zutiefst dem Anliegen der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet wissen. Ich möchte hier nur an die Sozialkritik des Propheten Amos erinnern.“ :-D :-D :-D :-D :-S
Und Du bist sicher, daß Du nicht das Programm irgendeiner kommunistischen Sekte meinst… o.O :-D :-D :-D :-D O:O
Redaktion benachrichtigen
#205   LM.   23:15:39 | Sonntag, 8. August 2010
soso…
„erstes und zweites“ testament
alles klar dankeschon…
Redaktion benachrichtigen
#204   kairos_03   23:13:28 | Sonntag, 8. August 2010
@ chico
was sollen Ihre Angriffe gegen mich. Ich bezweifel nichts von dem, was in der Heiligen Schrift steht, aber ich weiß auch, in welchem Horizont ich dies zu lesen und zu verstehen habe.
Und es gibt auch genug Beispiele in der Heiligen Schrift, sowohl im ersten als auch im zweiten Testament, die sich zutiefst dem Anliegen der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet wissen. Ich möchte hier nur an die Sozialkritik des Propheten Amos erinnern.
Für mich gehören reden und handeln zusammen.
Redaktion benachrichtigen
#203   LM.   23:08:59 | Sonntag, 8. August 2010
wer anderen
als katholik verbieten will gotteshäuser zu bauen braucht sich auch nicht über staatliche eudssr medien supressionen gegen den wahren katholischen glauben aufregen.
der katholische glaube wird ohnehin siegen und weltweid die einzige religion werden da er eben wahr ist. die wahrheit aber braucht keinen zwang.
deshalb dürfen alle ihre gotteshäuser haben
Redaktion benachrichtigen
#202   kairos_03   23:08:24 | Sonntag, 8. August 2010
@ lm entweder Sie sprechen mich an an
oder Sie sparen sich Ihre Beurteilung meiner Sichtweise. Und ich biege mir auch nichts zurecht, hätten Sie meine ganzen Beiträge hier gelesen, hätten Sie vielleicht ein wenig von dem begriffen, was ich meine.
wer ist wir, wenn Sie schreiben: „wenn wir von hölle reden ist ein zustand gemeint der erst nach dem tod eintritt“ Und diese Ihre Feststellung steht nicht im Widerspruch zu meinen Gedanken. Denn ich halte es durchaus für möglich, dass sich Menschen endgültig und dies auch im Tod, Gott und seiner Liebe verweigern und somit das, was ihr Leben bestimmt hat, denn anders kann ich es bei den von mir benannten Personen nicht vorstellen, dass ihr Leben nicht von absoluter Gottferne und Gottverweigerung geprägt war, ewig wird. Sie werden sich selbst zum Gericht im Angesicht der Liebe Gottes, der sie sich verweigern.
Redaktion benachrichtigen
#201   chico flojo   23:07:43 | Sonntag, 8. August 2010
@Kairos
Hören Sie doch bitte auf, abzulenken und beziehen Sie eindeutig Stellung: Glauben Sie an das, was Christus gesagt hat – oder nicht? Oder bezweifeln Sie das, was in der Heiligen Schrift steht? Es gibt noch andere Beispiele: das ewige Feuer, die Böcke von den Schafen trennen, die törichten Jungfrauen…
Alle vier Evangelien, das ganze NT ist durchzogen von Warnungen, Warnungen, Warnungen – aber Kairos interessiert das alles nicht.
Redaktion benachrichtigen
#200   Romulus   23:01:38 | Sonntag, 8. August 2010
@jogo30
Ja, du hast Recht, aber es muss keine islamischen Gebetesräume in Schulen geben.
Redaktion benachrichtigen
#199   chico flojo   23:01:07 | Sonntag, 8. August 2010
@keinSexVDE
Als Gottes Sohn hat Christus NIEMALS geirrt. Einige haben den ‘Tod’ deshalb nicht zu schmecken bekommen, weil sie wie Stephanus im Moment ihres Ablebens oder kurz davor – über den Zeitpunkt kann man streiten oder es sein lassen – den „Himmel offen und den Menschensohn zu Rechten Gottes“ haben sitzen gesehen. Christus hat sehr leiblich gesprochen; auch was sein Fleisch und Blut angeht. Aber er hat es Kraft seiner göttlichen Natur immer in Bezug zum Jenseits gesetzt. Das gilt auch für den Tod.
Und wenn Sie nicht glauben – dann können Sie auch nicht verstehen – 1.Kor.2,14ff.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 12 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
EuroparatNigger, Saujude oder Mutter – das darf man nicht mehr sagen Europäischer GerichtshofEuropäischer Gerichtshof: Homos haben kein Recht auf Privilegien EuropaStoppt die Antikreuz-Ritter EUEr hält Christen für Schweine EU„Er macht monatliche Einkehrtage in einem Benediktinerkloster“ EUReligion wird wie Zigarettenrauchen behandelt ItalienItalien zeigt den europäischen Deppen, was eine Harke ist Kreuz in SchulenAusgerechnet mit der Stimme eines türkischen Richters EuroparatJetzt kommt die Retourkutsche für die heilige Religionsfreiheit EUFällt diesen Vögeln die Decke auf den Kopf? EUDeshalb stirbt es – ganz allein deshalb EUDann ist es eben ein Europa ohne Wahrheit EUWas ist in Europa los? EUVon einem Extrem ins andere EUGottloser Jubel
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net