kreuzmeldungen
Touristenmagnet + Jetzt den Zölibat abschaffen + Krimineller als Erzbischof getarnt + Antichristlicher Film abgesetzt + Der Hauptartikel bei ‘kath.net’
Saal in den vatikanischen Museen
Saal in den vatikanischen Museen
© janine pohl, CC
Touristenmagnet

Vatikan. Die Vatikanischen Museen besitzen einen Markenwert von neunzig Milliarden Euro. Das ergaben Berechnungen der Handelskammer der lombardischen Provinz Monza und Brianza laut einem Bericht der Tageszeitung ‘Corriere della Sera’. Die Museen werden in Italien nur vom Kolosseum übertroffen, das einen Markenwert von 91 Milliarden besitzt. Der Markenwert bezeichnet bei Unternehmen gewöhnlich neben Umsatz und Immobilienvermögen auch einen immateriellen Wert wie Bekanntheit oder Image.

Jetzt den Zölibat abschaffen

Deutschland. Das Landgericht Hannover hat einen protestantischen Jugendgruppenleiter (45) wegen schwerer homosexueller Vergehen zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Der Bäcker hat bei Zeltlagern und in seiner Privatwohnung geschlechtsreife Jugendliche bis fünfzehn Jahre mißbraucht. Der Täter legte ein umfassendes Geständnis ab. Er zeigte Reue und entschuldigte sich bei den Opfern und ihren Eltern.

Krimineller als Erzbischof getarnt

Frankreich. In Frankreich hat sich der Anführer einer Menschenhändlerbande als orthodoxer Erzbischof ausgegeben. Das berichtete die Zeitung ‘Le Parisien’ mit Bezug auf eine Stellungnahme der Polizei. Der Mann versprach in Frankreich lebenden Afrikanern, illegal Familienangehörige ins Land zu schleppen. Für jeden Kunden kassierte er bis zu 10.000 Euro.

Antichristlicher Film abgesetzt

Libanon. Im Libanon wurde eine geschichtsverfälschende Fernsehserie über Christus abgesetzt, die im Iran produziert wurde. Der Film leugnet die Kreuzigung Christi und stellt den Sohn Gottes als bloßen Propheten hin. Christen protestierten erfolgreich gegen die Sendung. Der maronitische Bischof Béchara Raï (70) von Byblos freute sich in einer Stellungnahme über die Absetzung der Serie. Der Film hätte Christus und seine Kirche schwer beleidigt.

Der Hauptartikel bei ‘kath.net’

„Um zu sehen, wessen Geistes Kind ‘kath.net’ ist: Seit dem 29. Juli hat es alleine zehnmal auf der Startseite den Spendenaufruf zu einer Sommerspende gegeben. Angeblich fehlen noch über 40.000 Euro. Man sollte dringend mal prüfen, wohin das Geld wirklich geht – nämlich in die Privatschatulle von Herrn Roland Noé. Wenn man sich die überhöhten Preise für seine Reisen anschaut, ist klar, daß die dummen Spender und Gläubigen gemolken werden wie eine Kuh. Es geht ‘kath.net’ nicht um den Glauben, sondern nur um Cash.“

Aus einer Leserzusendung an das europaweit größte katholische Portal ‘kreuz.net’.
      
85 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#88   Samurai   22:51:14 | Montag, 16. August 2010
@Einfalt
Nun, blöd sind etliche kreuz.net-Artikel auch, besonders die, in denen ein Loblied auf A.H. aus B. gesungen oder die alte Mär vom Finanzjudentum heruntergeleiert wird- warum werden die nicht gelöscht?
Redaktion benachrichtigen
#87   Einfalt   22:29:52 | Montag, 16. August 2010
@Samurai
Weil er blöde war.
Redaktion benachrichtigen
#86   Samurai   22:28:35 | Montag, 16. August 2010
Warum wurde der Beitrag von Carlotta gelöscht und sie gesperrt?
Kann es mir jemand sagen?
Redaktion benachrichtigen
#84   Samurai   22:13:49 | Montag, 16. August 2010
@ Nixnutz
Um die mittlerweile schon mehrere Jahre andauernde Debatte in katholisch-konservativen Kreisen über Frere Roger zu beenden (hoffe ich) Folgendes:
Frere Roger hat von Kardinal Ratzinger die Kommunion vollkommen zu Recht gereicht bekommen- denn er teilte das Eucharistieverständnis der Röm.-kath. Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#83   Sharoch   20:17:47 | Montag, 16. August 2010
Samurai, Nixnutz,
Ihr Lieben – leider muss ich mich hier ausklinken – habe einen dringenden Anruf bekommen, ich muss fort.
Vielleicht bis später – ansonsten bis Morgen.
Alles Gute wünscht euch Sharoch
Redaktion benachrichtigen
#82   Nixnutz   20:05:41 | Montag, 16. August 2010
@ fhernhachenzwerg: Gottesraub
ruhrgebietler hat wohl Ihre Frage gar nicht mitbekommen.
Die Vokabel „Gottesraub“ ist der Versuch, das Fremdwort „Sakrileg“ (Stowasser: Tempelraub, metaphorisch: für Religionsschändung,-frevel) ins Deutsche zu übersetzen und zwar so, daß er für katholische Lehrinhalte und Glaubensvorstellungen anwendbar ist. (Ob der Begriff auch bei Protestanten verwendet wird, weiß ich nicht; ich kann es mir aber nicht vorstellen.)
Sakrileg ist kirchenrechtlich die „vorsätzliche Entehrung geweihter Orte, Gegenstände und Personen … durch Mißbrauch, Schändung, Raub, Zerstörung oder tätliche Angriffe …“ (Lex. f. Theol. u. Kirche, Band 8, Freiburg 1999)
Wenn ruhrgebietler sagt, daß Frère Roger „Gottesraub“ beging, bezieht er sich vielleicht darauf, daß Fr. Roger bei der Begräbnismesse für Papst Joh. Paul II. im Petersdom in Rom die Kommunion erhalten hat, ohne Katholik zu sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich ruhrgebietler richtig verstanden habe, denn schließlich wird im Petersdom nicht unbedingt die ewig gültige tridentinische Liturgie gefeiert. Aber in meinem vorkonziliaren Religionsunterricht habe ich gehört, daß einen „Gottesraub“ begeht, wer unwürdig kommuniziert.
Redaktion benachrichtigen
#81   Samurai   20:04:36 | Montag, 16. August 2010
Hallo Sharoch,
verkehrt?
Nein, in Ordnung – so meinte ich es.
Ich bete dann auch mal:
„…Jesus, der meiner Tante in ihrer Krankheit begleitet!“ oder so.
Der Rosenkranz ist kein starrer Text, sondern Annäherung an Jesus.
Eine Zeitlang habe ich z.B.den Barmherzigkeitsrosenkranz bevorzugt.
Redaktion benachrichtigen
#80   Schlumpf †   19:52:20 | Montag, 16. August 2010
@ ruhrgebietler – dummes, einfältiges Geschwätz ! Gottesraub- was für ein bigottes, heidnisches
Geschwafel. Ratzinger persönlich hat Frere Roger bei der Beisetzung Johannes Paul II die Kommunion gereicht.
Wohlwissend, dass er Calvinist war.
Das Rosenkranzgebet ist keine Himmelsleiter ( bigottes Geschwätz ), nur ein meditatives Gebet wie viele andere auch.
Die tridentinische Liturgie ist ein überkommenes, nicht mehr nachvollziehbares Ritual aus dem vorigen Jahrhundert. 98 % der Katholiken hat sich bisher erfolgreich gegen diese Form gewehrt, in der duckmäuserisch heidnisch anmutende Gebete und Opfer einem Zeusähnlichen Gott dargebracht werden.
Das hat nichts mehr mit der Botschaft des Jesus von Nazareth zu tun.
In Taize’komme viele junge Menschen mit dem Glauben in Berührung und dieser wird von den jungen Leuten auch weitergegeben.( und das sind viele)
Die Pius-Sekte wurde von einem exkommunizierten Bischoff gegründet, der sich gegen den Papst stellte.
Und sie widersetzen sich ihm weiterhin, weihen verbotener Weise Priester und Kapellen.
Diese sektenähnliche Gruppe wird immer eine Randgruppe bleiben, die einsame und verbitterte Mitglieder wie Ruhrgebietler und Co anziehen wird.
Aber auch die benötigen ja eine Plattform, wo sie Ihrer Verbitterung und Ihrem Eigenhaß freie Luft geben können.
Aber auf auf Dauer werden solche religionsfanatischen Randgruppen aussterben, zumal die meisten davon eh zölibatär leben und kaum normale junge Menschen sich für solche bigotten Fanatiker interessieren.
Redaktion benachrichtigen
#79   Sharoch   19:25:31 | Montag, 16. August 2010
Hallo, Samurai,
schön, dich zu sehen!
Guten Tag.
Vielleicht hälst du es für total falsch, ich weiß es nicht, aber ich bete in Stunden der Verzweiflung den Rosenkranz etwas anders.
Vor allem aber bete ich ihn allein. Ich bete dabei nicht nur die üblichen Gebete, sondern wandle auch ab, flechte Dinge ein, die ich vor Gott bringen möchte – Gebete für Mütter aus der Gemeinde, die es oft nicht leicht haben, aber trotzdem treu sind, Gebete für Sterbende und Kranke. Es macht mich ruhiger, gelassener. Es gibt mir Kraft. Man findet immer wieder zum Anfang zurück, und das tut gut.
Redaktion benachrichtigen
#78   Samurai   19:18:34 | Montag, 16. August 2010
@ scyamore
Genau das meine, denn ich habe gerade in Taize wieder erfahren, daß die Rosenkranzbetrachtung eine (!) Methode ist, das Leben Jesu zu betrachten- aus der Sicht seiner Mutter.
Gerade deswegen sollte er nicht heruntergeleiert werden.
Redaktion benachrichtigen
#77   Sycamore   19:14:50 | Montag, 16. August 2010
@ Samurai: eine kleine persönliche Erfahrung
Ich kann nachempfinden … In meinem Urlaubsort gibt es eine Basilika aus dem VI. Jahrhundert, wo ich gegen 15:00 Uhr, nicht nur wegen der glühenden Hitze, Ruhe und Einkehr vor dem Tabernakel suche. Anbetung ist so eine Marotte von mir – ganz alleine, ohne ‘Gemeinschaft der Gläubigen’ um mich herum, nur mit IHM. Wenn es nur möglich wäre, d.h. wenn die „Gebetsgruppen“ der Frauen des Dorfes nicht damit anfingen, ihre Gebete herunterzulaiern. Und das auf „ihrem“ Latein! Zwischen mich tot lachen und verzweifeln , nach kurzer Gebet, muß ich die Kirche einfach verlassen. Das Gleiche geschieht vor „jeder“ Sonntagsmesse. Solche Gebetsgruppen werden von Monsignore organisiert und sind sehr treu.
Redaktion benachrichtigen
#76   Samurai   19:08:31 | Montag, 16. August 2010
Werte kleopaddra,
Das ist es ja, der RKK ist die Tradition wichtig, kreuz.net die Traditionen – so, kreuz.net-Redakteure, nun grübelt mal, wie ich das wohl meine! ;-)
Redaktion benachrichtigen
#74   Samurai   18:56:13 | Montag, 16. August 2010
@ scyamore
Mein Beitrag war in Anspielung darauf, das ruhrgebietler offenbar meint, ein röm.-kath. Priester sei nur dann ein wahrer,echter,frommer Priester, wenn er die tridentinische Messe zelebriert und öffentlich den Rosenkranz betet.
Nun, ich habe in meiner Heimatpfarre als Kind und Jugendlicher so oft alte Frauen (nicht abwertend gemeint) den Rosenkranz runterleiern gehört, daß ich keinen Bezug mehr dazu hatte, bis-- kein Witz- ich nach Taize kam.
Redaktion benachrichtigen
#73   Sycamore   18:45:13 | Montag, 16. August 2010
@samurai (17:34) an ruhrgebietler
„Wissen Sie, wie der Rosenkranz entstanden ist?“
Edler Samurai, angenommen der Leser ruhrgebietler weiß, wann und unter welchen Umständen die Frömmigkeit des Rosenkranzes entstanden ist, was dann?
Nehmen wir an, daß ruhrgebietler weiß, daß diese Frömmigkeit im spät Mittelalter entstanden ist, vom Dominikaner Orden verbreitet, vom Kardinal Alessandro Nanni Malatesta, päpstlicher Legat und Bischof von Forli, im Namen des Papstes genehmigt, von den ‘Brüderschaften des Hl. Rosenkranzes’, die erste davon 1476 aktenkündig, unters Volk gebracht, durch die 15 Verprechen der seligen Jungfrau an den Hl. Dominikus und an den seligen Alain de la Roche beim Volk besonders beliebt, vom Hl. Louis Marie Grignion de Montfort (1673-1716) in zwei Veröffentlichungen – „Das Geheimnis des Rosenkranzes“ und „Heilige Methoden zum Beten des Rosenkranzes“ – gepriesen; daß ruhrgebietler weiß mit welchen Worten „Il Gattopardo“ beginnt und was ein Rosarienbaum ist und warum er so gennant wird, und, und, und … was denn?
Ich hänge mit freudiger Erwartung von Ihren werten Lippen, metaphorisch gesagt (man weiß nie,wie man hier interpretiert werden kann!)!
Redaktion benachrichtigen
#72   Samurai   18:28:45 | Montag, 16. August 2010
Werter ruhrgebietler,
Taize betreffend habe ich den Eindruck, Sie haben gelesen, was jemand gelesen, was jemand über Taize gesagt hat-- oder waren Sie schon dort?
Was den Rosenkranz betrifft, war er ursprünglich ein Gebet, daß sich die Otto-Normal-Verbraucher im Hochmittelalter „bastelten“, nämlich eine Art Volksstundengebet, da sie kein Latein verstanden, aber das Gegrüsset seist Du Maria und das Glaubensbekenntnis kannten- sie haben einfach beides gebetet und entsprechend wiederholt, solange der Klerus das Stundengebet sprach.
Redaktion benachrichtigen
#71   ErnstSchneider   18:09:35 | Montag, 16. August 2010
@ruhrgebietler
Waren sie jemals in Taize.Sie sollten wirklich mal hinfahren.
Redaktion benachrichtigen
#70   fhernhachenzwerg   18:06:54 | Montag, 16. August 2010
ruhrdings
Was ist Gottesraub?
Redaktion benachrichtigen
#69   r.ruhrgebietler   17:58:22 | Montag, 16. August 2010
Taizé – und der vom Glauben abgefallene Roger
der sogar Gottesraub begang und das ganze pseudo-religiöse gehabe, und das wichtigste: die fehlende trid. Liturgie! Es reicht nicht aus sichgegenseitig in den Arm zu nehmen und anzunehmen alles sei licht und wasser…
Ich habe über die Entstehung des Rosenkranzgebet’s gelesen.
Und ich weiss, dass das Rosenkranzgebet die Himmelsleiter für jede Seele ist – mit jedem „Gegrüßet seist Du Maria“ grüßen wir die Gottesgebärerin, gehen wir mit IHR das Leben, Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus.
Redaktion benachrichtigen
#68   Samurai   17:34:46 | Montag, 16. August 2010
Werter ruhrgebietler,
was haben Sie konkret gegen die Brüder in Taize?
Und noch etwas, um den Beitrag von Thomasius aufzugreifen:
Wissen Sie, wie der Rosenkranz entstanden ist?
Redaktion benachrichtigen
#67   bassman   14:51:26 | Montag, 16. August 2010
Immerhin
vermutlich weil der Mann Protestant ist wird, wird hier auch mal von Missbrauch und nicht nur vom Übergriff gesprochen. Das ist doch schon mal was, oder??
Redaktion benachrichtigen
#66   Sycamore   14:47:23 | Montag, 16. August 2010
@Schw… (12:20): Zölibat
Der Titel ist offensichtlich ironisch gemeint. Soll ich Ihnen die Pointe darlegen?
Redaktion benachrichtigen
#65   Schwuler †   12:20:09 | Montag, 16. August 2010
Jetzt den Zölibat abschaffen
Der Text unter diesem Zwischentitel hat nicht mit der Überschrift zu tun.
:-S
Fänd ich aber trotzdem gut. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#64   Sycamore   11:48:40 | Montag, 16. August 2010
@ruhrgebietler: guter Beitrag!
„… besser kein Priester als ein unwürdiger Priester, der nicht nach dem Herzen Jesu Christi ist, … nicht den Rosenkranz betet und dessen engste Freunde nicht die Heiligen des Himmels sind.“
Dem ist im vollen Umfang zuzustimmen!
Ich habe den Passus mit der tridentinischen Liturgie weggelassen, da es auch Priester des orientalischen Ritus gibt, die anders zelebrieren aber im Kern die Elemente der tridentinischen Liturgie (Gottgewandtheit, Anbetung, Opferdarbringung, Danksagung) in ihrer Liturgie auch besitzen. „ewig gültig“ ist richtig. Auch das 2. Vaticanum hat in „Sacrosanctum Concilium“ die tridentinische Liturgie in ihren Kernelementen und sogar in der lateinischen Sprache bestätigt.
Daß Thomasius, das protestantische Herz mit unbestimmtem Kopf und (angeblich) Katholikenschein, wird erwartungsgemäß dies am heftigsten bestreiten.
Dies muß bei den sog. ‘Abfall-Katholiken’ in Kauf genommen werden.
Redaktion benachrichtigen
#63   chico flojo   11:32:01 | Montag, 16. August 2010
@Thomasius
Die Intention Ihrer Fragerei dient kaum der Wahrheitsfindung.
Pflegen Sie weiter Ihre Arroganz und Selbstherrlichkeit.
Redaktion benachrichtigen
#62   Thomasius   11:22:02 | Montag, 16. August 2010
r.ruhrgebietler
Zur Klarstellung:
Wann wurde die tridentinische Liturgie eingeführt?
Wann wurde das Rosenkranzgebet vom Buddhismus übernommen?
Wann wurde das Eremitentum von den Christen übernommen?
Wann wurde in der RKK der Zölibat eingeführt.
Wurde das alles vom Herrn Jesus Christus oder den Aposteln eingeführt oder erst später?
Redaktion benachrichtigen
#61   Sycamore   11:06:27 | Montag, 16. August 2010
@Vogel
Haben Sie gemerkt, daß der Titel ironisch gemeint war?
Ja, das alte Thema: ‘Humour’ und die Deutschen …
Redaktion benachrichtigen
#59   r.ruhrgebietler   07:48:40 | Montag, 16. August 2010
Samurai – Priester
…ich freue mich über jeden Priester,der geweiht wird,
besser kein Priester als ein unwürdiger Priester, der nicht nach dem Herzen Jesu Christi ist, nicht ausschließlich die ewig gültige trid. Liturgie zelebriert, nicht den Rosenkranz [öffentlich] betet und dessen engste Freunde nicht die Heilige dess Himmels sind!
Und dies ist bewusst so formuliert, denn wenn ich lese, dass selbst ein vom Glauben abgefallener JP-II seelig gesporchen werden soll (eine Vorstufe zum Heiligsprechungsprozess…) dann fällt mir nichts mehr ein!
Was wir brauchen sind Seelsorger, die im besten Wortessinne mit beiden Beinen auf dem Boden stehen.
die Priester im o.g. Sinne tuen das!
…die Brüder in Taize sind allesamt nicht in der Wahrheit Gottes. Aber das verstehen nur wenige.
Redaktion benachrichtigen
#58   Schlumpf †   22:29:06 | Sonntag, 15. August 2010
@ Samurai
Vezelay liegt ziemlich nördlich von Taize / Cluny, auf der Höhe von Dijon- Beaune- Auxerre.
Ich war mit Leuten aus meiner Gemeinde vor ein paar Jahren für 3 Tage in Taize und auf der rückfahrt machten wir für 3 Tage Station auf dem Berg von Vezelay.
Seither fahren wir von der gemeinde regelmäßig nach Vezelay, quatieren uns in einer Unterkunft ein und nehmen an den 3 gebetszeiten und den Gottesdiensten teil.
Ich kann es nur empfehlen, die Lage des Ortes, die Architektur der gewaltigen Basilika und die Gesänge der Jerusalemer gemeinschaft zeichnen diesen alten Pilgerort aus.
Einfach mal unter Google das Wort Vezelay eingeben und sich die Bilder anschauen.
Die jerusalemer gemeinschaft hat vor 2 Jahren auch eine Niederlassung in Köln gegründet – in der Basilika Groß St Martin nahe dem Dom. Dort kann man die Gebetszeiten und gesänge auch in deutsch hören.
Aber Köln ist nicht Vezelay !
Redaktion benachrichtigen
#57   Nixnutz   22:28:29 | Sonntag, 15. August 2010
@ Samurai
Für Burgund habe ich auch noch zwei Tips:
a) Chapaize, liegt ca. 10 km vor Taizé. Eine imposante Dorfkirche, direkt an der Straße.
b) Noch beeindruckender: In Tournus die Kirche St. Philibert. Tournus liegt an der Saone, zwischen Macon und Chalons.sur-Saone.
Redaktion benachrichtigen
#56   Samurai   22:05:37 | Sonntag, 15. August 2010
@ Schlumpf
Danke für den Tip, denn von der Gemeinschaft habe ich schon gehört.
Vezelay, wo liegt der Ort genau?
Meines Wissens doch grob von Taize/Cluny Richtung Paray-le-Monial, oder täusche ich mich?
Übrigens haben die Brüder in Taize bewusst die Benediktsregel und die franziscanischen Schlichtheit als Vorbild gehabt.
Redaktion benachrichtigen
#55   Antek †   21:41:37 | Sonntag, 15. August 2010
Kath.net
beutet offenbar gutgläubige Katholiken gutgläubig aus. ist es den kath.net Betreibern egal, dass sie durch die Sünde des Betrugs in die Hölle fahren?
Redaktion benachrichtigen
#54   Schlumpf †   21:20:26 | Sonntag, 15. August 2010
@ samurai -für Ihre Burgundfahrt empfehle ich Ihnen einen Zwischenhalt in Vezelay
ein bekannter Pilgerort mit einer einamligen
1.000- jährigen romanischen Basilika, hoch auf einem Berg gelegen, wichtige Station auf dem Jakobsweg, erbaut über dem legendären Grab von Maria Magdalena.
Unterhalb davon hat Franziskus die erste Niederlassung der Franziskaner in Frankreich gegründet- schöne schlichte Einsiedelei mit Franziskanerbrüdern zu besichtigen.,
Wenn Sie Zeit haben, nehmen Sie an einer der Gebetszeiten der Brüder und Schwestern von Jerusalem in der Basilika teil.
Ist ein unbeschreibliches Erlebnis.
( In etwa eine Mischung aus Gregorianik und Taize-Gesängen )
Redaktion benachrichtigen
#53   angel1405 †   21:09:00 | Sonntag, 15. August 2010
Guten Abend
zusammen. :-]
Redaktion benachrichtigen
#52   Simon Boccanegra   20:58:32 | Sonntag, 15. August 2010
Kommerzielle Interessen sind ein Ärgernis
In der Tat scheinen bei kath.net finanzielle Interessen eine wichtige Rolle zu spielen. Darauf deutet auch die hündische Unterwerfung unter die Regeln der political Correctness hin.
Redaktion benachrichtigen
#51   Samurai   18:57:53 | Sonntag, 15. August 2010
Werter ruhrgebietler,
ich freue mich über jeden Priester,der geweiht wird, ganz ehrlich.
Persönlich kenne ich mehrere jüngere Priester und mit einem bin ich schon viele Jahre lang eng befreundet.
Was wir brauchen sind Seeösorger, die im besten Wortessinne mit beiden Beinen auf dem Boden stehen.
Gerade denke ich an meine Burgundfahrt, auf die ich mich schon sehr freue.
Gruß,
Ihr Samuraoi
Redaktion benachrichtigen
#50   r.ruhrgebietler   18:40:03 | Sonntag, 15. August 2010
Sycamore, Goldengel, Redaktion v. KREUZ.NET
habe mir die stellungnahmen einiger christlicher Stammposter durch den kopf gehen lassen.
ich entschuldige mich also öfftenlich, dass kreuz.net den Zölibath abschaffen will. Dem ist nicht so.
Zölibat ist gut. In 2009 nur weniger als 100 Priesterweihen in Deutschland – Dank Zölibat! So trennt sich der Spreu vom Weizen! Dank FFSP(X) wird es auch in diesem Jahr wieder Seminaristen geben und auch Priesterweihe. Priester nach dem Herzen Jesu Christi!
Heute ist das Fest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel! Welche ein Freude im Himmel!
Redaktion benachrichtigen
#49   kristall   18:12:14 | Sonntag, 15. August 2010
natter!!!!
ein sonntagsspaziergang ist schon eine sehr christliche tugend!!!
Redaktion benachrichtigen
#48   Kreuznetter †   17:58:06 | Sonntag, 15. August 2010
@kristall
Muß dich leider enttäuschen, hab den hohen Feiertag ganz unchristlich für einen Sonntagsspaziergang genutzt – aber nicht nach Lourdes :-]
Redaktion benachrichtigen
#47   kristall   17:45:22 | Sonntag, 15. August 2010
warst du!!??/natter!!!!
daran beteiligt!!?? >:) :-! ;-) :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#46   Kreuznetter †   17:42:42 | Sonntag, 15. August 2010
Bombenalarm in Lourdes
Mitten in die Feierlichkeiten zu Mariä Himmelfahrt hat am Sonntag eine Bombenwarnung in Lourdes für Angst unter den Zehntausenden Gläubigen gesorgt. Nach Angaben eines Sprechers der Wallfahrtsstätte ging zu Mittag bei der Polizei eine Bombenwarnung ein, wonach gegen 15.00 Uhr vier Sprengsätze an den Heiligtümern explodieren sollten.
Redaktion benachrichtigen
#45   kristall   17:33:53 | Sonntag, 15. August 2010
nicht!!!
na und!!!! ;-) :-[ :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#44   matt3   17:31:11 | Sonntag, 15. August 2010
na und
Gott rühmt sich auch durch seine Geschöpfe :-)
Redaktion benachrichtigen
#43   Sycamore   17:17:24 | Sonntag, 15. August 2010
@ FEBRON und DIDASKALA sind eins und dasselbe?
@ „Gute Frage: Warum werden Abfall-Katholiken nicht protestantisch?“ (13.08.2010)
Werter Fedron, sind Sie mit dem Leser „Didaskala“ verwandt oder gar identisch?
Der Anlass für diese Frage ist die Tatsache, daß Didaskala den von mir an Sie gerichteten Eselei-Vorwurf im Thread „Gute Frage: Warum werden Abfall-Katholiken nicht protestantisch?“ auf sich selbst bezieht, findet ihn herabfallend und verweigert konsequent eine Erwiderung auf meine Einwände.
Es wäre gewiß amüsant, wenn man feststellen müsste, daß FEBRON und DIDASKALA, wie Hegel in der „Wissenschaft der Logik“ sagen würde, „eins und dasselbe“ sind, denn die beiden im zitierten Thread bejahen und loben sich gegenseitig in wunderschöner gegenseitig eigenspielter Syntonie.
Noch lustiger wäre es, wenn sich eine Identität in der Triade FEBRON – DIDASKALA – SCHLUMPF im selben Thread herausstellen sollte, denn FEBRON/DIDASKALA bejaht und lobt SCHLUMPF in gleicher Weise.
Redaktion benachrichtigen
#42   Samurai   16:22:06 | Sonntag, 15. August 2010
@Luther.Frau
Ja, Anfang September geht es für ein verlängertes Wochenende nach Berlin und Im Oktober für eine Woche in den Burgund (hauptsächlich Paray-le-Monial,Cluny und Taize.)
Redaktion benachrichtigen
#41   matt3   16:06:58 | Sonntag, 15. August 2010
@Ehrenmann
bist vielleicht selbst das Bürscherl :-D
Redaktion benachrichtigen
#40   Ehrenmann   15:55:27 | Sonntag, 15. August 2010
@matt3
Das „Bürscherl“, das sie meinen ist Christoph Zellenberg, nicht Roland Noe – Biermeier, vulgo Gandalf.
Redaktion benachrichtigen
#39   Luther.Frau †   15:52:39 | Sonntag, 15. August 2010
Samurai
ich danke dir, :(3 :)3 ist aber erst ab 3.9. Erholung werde ich sicher haben.
Hast du auch bald Urlaub?
Redaktion benachrichtigen
#38   Samurai   15:40:55 | Sonntag, 15. August 2010
@ Luther.Frau
Alles Gute und gute Erholung im Urlaub :(3 wünscht Dir von Herzen,
Dein Samurai
Redaktion benachrichtigen
#37   DerRabe   14:53:33 | Sonntag, 15. August 2010
wenn ihr typen wie otto…
…antworten gebt, gebt ihr ihnen auch noch nahrung.
diesen leuten geht es nicht um die wahrheit und darum sind sie keine antwort wert.
Redaktion benachrichtigen
#36   matt3   14:45:49 | Sonntag, 15. August 2010
ich hab diesen kath.net Typen schon mal im ORF gesehen…
das war die Debatte über den zurückgetretenen Weihbischof (Wagner glaub ich). Da hat sich dieses Bürscherl in Herz-Schmerz-Manier profilieren wollen und auch auf pseudo-wichtig herumposaunt von seinen angeblichen Geschäftsreisen nach Russland. Da hatte ich schon den Eindruck, dass dieser Mensch dem Mammon mehr zugetan ist als allem anderen.
Redaktion benachrichtigen
#35   juergen   14:18:37 | Sonntag, 15. August 2010
Nachricht?
Aus einer Leserzusendung an das europaweit größte katholische Portal ‘kreuz.net’.
Das ist doch keine Nachricht, sondern nur eine Meinung über kath.net www.kath.net/.
Redaktion benachrichtigen
#34   Luther.Frau †   13:44:52 | Sonntag, 15. August 2010
OttoLXXI
ich werde dich :(3 :&) und fhernhachenzwerg, Großwildjäger, Eva und die anderen auch vermissen. Aber den Urlaub brauch ich dringend, war in der letzten Zeit echt stressig.
Redaktion benachrichtigen
#33   OttoLXXI †   13:42:22 | Sonntag, 15. August 2010
Luther.Frau
schön, Urlaub ist wundervoll, hätte ich auch gern. Dann bräuchte ich nicht bloß über skype zu kommunizieren. Ich werde Dich vermissen in der Zeit :(3 :&)
Fhernhachenzwerg:
Bin auch erstmal wieder weg, bis später oder morgen ;-)
Redaktion benachrichtigen
#32   fhernhachenzwerg   13:38:49 | Sonntag, 15. August 2010
@otto
Hast recht. Ich bin aber raus erstmal. Bis später evtl.!!!
Redaktion benachrichtigen
#31   Luther.Frau †   13:38:24 | Sonntag, 15. August 2010
fhernhachenzwerg, Otto
dann viel Spass beim Lehrgang. Ich habe ab 3.9. Urlaub, dann bin ich aber die ganzen 2 Wochen nicht auf +net. Ich habe kein Laptop und mein Mann keinen PC, außerdem will ich die Zeit mit ihm genießen. Hinterher werde ich wieder hier aufschlagen. ;-) :-P
Redaktion benachrichtigen
#30   OttoLXXI †   13:35:28 | Sonntag, 15. August 2010
fhernhachenzwerg
man muß ja schließlich was zu lachen haben :-D
Redaktion benachrichtigen
#29   fhernhachenzwerg   13:29:15 | Sonntag, 15. August 2010
@otto
;-) ohne gehts nicht… :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#28   OttoLXXI †   13:23:58 | Sonntag, 15. August 2010
fhernhachenzwerg
oh nein, ich nehm das Notebook natürlich mit, will ja schließlich mit meinem Schatz reden können.
Da werde ich sicher auch ab und zu hier mal reingucken …
Redaktion benachrichtigen
#27   fhernhachenzwerg   13:13:27 | Sonntag, 15. August 2010
@otto
Ich war wenigstens schon fleißig und habe auf den allerletzten Drücker meine Steuererklärung gemacht. Und das mit einem dicken Kopp, weil ich gestern unterwegs war. Dann bist du ja eine Woche +.net-los. :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#26   RosiLuxemburg †   13:12:01 | Sonntag, 15. August 2010
Die Internationale
Stimmt an ein fröhlich Lied Genossen. :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#25   OttoLXXI †   13:10:48 | Sonntag, 15. August 2010
Fhernhachenzwerg
soweit alles klar.
Ich fahre heute noch weg, hab nächste Woche einen Lehrgang, aber das wars auch für heute.
Redaktion benachrichtigen
#24   fhernhachenzwerg   13:05:26 | Sonntag, 15. August 2010
@otto
Alles klar hier. Ein trister Sonntag, mit viel Regen. Aber zum Glück gibt es ja +.net. ^-^ Und bei dir?
Redaktion benachrichtigen
#23   RosiLuxemburg †   13:04:16 | Sonntag, 15. August 2010
Sozialismus und die Kirche
Genosse Arbeiter und Genosse Priester erkämpfen das Menschenrecht.
Redaktion benachrichtigen
#22   OttoLXXI †   13:03:22 | Sonntag, 15. August 2010
hallo
fhernhachenzwerg, lange nicht gesehen.
Wie geht’s? :-]
Redaktion benachrichtigen
#21   fhernhachenzwerg   12:58:00 | Sonntag, 15. August 2010
@otto
:-D :-D :-D der war wieder gut!
Redaktion benachrichtigen
#20   OttoLXXI †   12:55:02 | Sonntag, 15. August 2010
und…
es gibt natürlich noch einen anderen wichtigen Unterschied.
Bei Verstößen gegen die StVO gefährdet man sich selbst und andere – schlechte Sache.
Bei Verstößen gegen die Kirchenregeln wird man schlimmstenfalls von Genuß eines trocknen Plätzchens ausgeschlossen.
Redaktion benachrichtigen
#19   matt3   12:31:47 | Sonntag, 15. August 2010
So großartig ist das Amt des Priesters nicht…
dass es derartiger Auflagen bedürfe. Wenn man Menschen sexuelle Enthaltsamkeit abverlangt, dann solchen, die wirklich tief berufen sind von Gott zu geistigen Führern. Die begehren auch mehr und sind beseelt von unhaltbarem Verlangen.
Redaktion benachrichtigen
#18   OttoLXXI †   12:26:38 | Sonntag, 15. August 2010
tja…
trifft auch da zu. Wer am Strassenverkehr teilnehmen will, muß sich an die StVO halten.
Und wer Kathole sein will, müßte sich an die Regeln der Kirche halten- nur kann die halt keine Malus-Punkte verteilen.
Alerdings gibt es schon einen Unterschied: Eine Regel wie „Du sollst bei Rot nicht über die Ampel fahren“ hat Sinn. Eine Regel: „Du sollst keinen Sex haben, bevor der Priester es Dir erlaubt hat“ nicht.
Redaktion benachrichtigen
#17   DerRabe   12:16:58 | Sonntag, 15. August 2010
nur für die eigenen anhänger…
…können regeln aufgestellt werden? dann schau mal in den straßenverkehr mit seinen anhängern an unterschiedlichen fahrzeugen!!!
Redaktion benachrichtigen
#16   OttoLXXI †   12:14:37 | Sonntag, 15. August 2010
jeder?
Wer legt das denn fest? Die Kirche sicher nicht, die kann schließlich nur für ihre eigenen Anhänger Regelungen aufstellen…
Redaktion benachrichtigen
#15   DerRabe   12:06:24 | Sonntag, 15. August 2010
genau genommen muss jeder mensch…
…zölibatär leben, weil auch die ehe eine arte zölibat ist und weil die flucht aus dem priesterlichen oder ehelichen zölibat (im sinne von nicht fremdgehen!!) immer in die huurerei ohne liebe und verpflichtung führt.
Redaktion benachrichtigen
#14   Katharsio   12:01:15 | Sonntag, 15. August 2010
Zölibat jetzt auch für Bäcker?
Dieser Frage muss man sich stellen, liest man die oben zu findende Nachricht „Jetzt den Zölibat abschaffen“. Wo ist der Bezug dieser Überschrift zu dem Straftäter? In der selben Nachricht steht, es handele sich um einen Bäcker. Musste denn jener Bäcker zölibatär leben? Ist er im Nebenberuf geweihter Priester? Oder hab ich die Meldung übersehen, dass die Bäckerinnung nun vor dem Ablegen der Gesellenprüfung im Bäckerhandwerk eine Verpflichtung zum Zölibat fordert. Womöglich mit der Begründung, der Bäcker habe sich ganz und gar dem Backen zu widmen und dürfe weder von Frau noch Familie von diesem Beitrag zur Volksernährung ebgelenkt werden – etwa durch eine Gattin, die um 3 Uhr früh zum Kuscheln in Bäckers Bett kriecht – zu einer Zeit also, wo der Meister in die Backstube zu eilen hat, um Brötchen zu produzieren.
Redaktion benachrichtigen
#13   DerRabe   11:59:37 | Sonntag, 15. August 2010
schon friedrich nietzsche…
…stelltge fest, dass der zölibat den gegnern der kirche ein besonders großer dorn im auge ist, weil der zölibat den größten beweis der gläubigkeit des priesters liefert. man will aber keine gläubigen priester sondern verwässerte liberale geistliche, die dem reich der finsternis nicht mehr schaden und gott nicht mehr nutzen können bei der rettung der seelen.
Redaktion benachrichtigen
#12   Febron †   11:57:44 | Sonntag, 15. August 2010
Auch in einer Privatoffenbarung aus dem Jenseits
werden die „für“ den Zölibat sprechenden Gründe eigens hervorgehoben:
www.uni-siegen.de/~stilling www.kreuz.net/
Dort auf „Downloads“, „Nachtodliche Belehrungen zur Theologie“ und dann auf „Zölibat Nutzen“ gehen.
Redaktion benachrichtigen
#11   DerRabe   11:51:40 | Sonntag, 15. August 2010
war heute ausnahmsweise in einer…
…evangelischen kirche. der pfarrer predigte zu anfang nicht schlecht. dann aber kam seine rede auf luther und seine zitate und mehrfach sagte der pfarrer von der kanzel herab: sündige tapfer!!
diese worte luthers hätte jesus niemals gebraucht. denn gott fordert niemanden zur sünde auf!
Redaktion benachrichtigen
#10   Finkelsztaijn †   10:57:01 | Sonntag, 15. August 2010
Zölibat ist gut
Zölibat ist gut. In 2009 nur weniger als 100 Priesterweihen in Dtl… Auch Dank Zölibat. In 2010 werden es noch weniger Priesterweihen. Das ist super, also bitte weiter mit dem Zölibat.
Alles Gute für unsere lieben Zölibatäer
Finkelsztaijn :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#9   Goldengel   10:31:09 | Sonntag, 15. August 2010
Thomasius
Verdrehen Sie doch nicht alles, Sie Bauernschlauer. :-D
Die meisten Zölibatgegner führen den Kindesmißbrauch im kirchlichen Bereich auf den Zölibat zurück – und DAS wissen Sie genau. Diese Vorwürfe sind durch dieses protestantische Beispiel wohl nichtig geworden.
Redaktion benachrichtigen
#8   Thomasius   10:28:25 | Sonntag, 15. August 2010
Goldengel
Wie Recht Sie haben. Wo haben Sie eigentlich gelesen, dass „nur Zölibatäre“ sexuellen Kindesmissbrauch /Missbrauch von Abhängigen betreiben? Wo haben Sie derartige Lügen gelesen? Kindesmissbrauch findet vorwiegend innerhalb der Familien und im nahen Bekanntenkreis statt. Mein Rat an Sie: Lesen Sie auch mal etwas Vernünftiges.
Redaktion benachrichtigen
#7   Goldengel   10:20:51 | Sonntag, 15. August 2010
herrlich wie kreuz.net hier die Wahrheit bringt und einige merken es tatsächlich nicht!
Zum Thema: Jetzt den Zölibat abschaffen:
Das Landgericht Hannover hat einen protestantischen Jugendgruppenleiter (45) wegen schwerer homosexueller Vergehen zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt
Somit möchte kreuz.net darauf aufmerksam machen, dass der Zölibat wohl nicht schuld ist an sexuellen Vergehen an Jugendlichen. Denn wie wir ja alle wissen, lebte dieser Mann nicht im Zölibat und wurde auch nicht dazu angehalten dies zu tun.
Die antikatholische Meute kann sich die Ausrede, dass ja der Zölibat schuld wäre an sexuellen Mißbrauch also an den Hut stecken. Denn diese Ausrede, dass ja wer sexuell enthaltsam lebt, Jugendliche schänden würde,war ja immer das Stichwort der Zölibatgegner.
Der Zölibat ist somit nicht der Grund des Kindesmißbrauchs.
Redaktion benachrichtigen
#6   OttoLXXI †   10:18:54 | Sonntag, 15. August 2010
Informant
eine wahrhaft tolle Rechtfertigung: Guck mal, die anderen sind noch größere Schweine. Übrigens war die „Frau“ Mohammeds neun. Aus diesem absurden Grund ist im Jemen das Schutzalter gegen Kindesmissbrauch mit neun festgelegt. Das ist weltweit der niedrigste Wert. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Vatikan und Malta mit 12, und Spanien mit 13.
Redaktion benachrichtigen
#5   Sycamore   10:05:53 | Sonntag, 15. August 2010
@ruhrgebietler (09:42)
„Jetzt den Zölibat abschaffen!“ bezogen auf die nicht zölibatär lebenden Protestanten ist natürlich ironisch gemeint. Ihre Bemerkung, sowie die von Mistel Chong, hoffentlich auch.
Redaktion benachrichtigen
#4   Informant †   10:00:04 | Sonntag, 15. August 2010
Das können andere noch deutlich unterbieten
Mohammed hat ein sechsjähriges Mädchen geheiratet.
Redaktion benachrichtigen
#3   mistelchong †   09:49:27 | Sonntag, 15. August 2010
und übelhaupt
In welchem Zusammenhang steht diese Meldung mit dem Zölibat?
Redaktion benachrichtigen
#2   sullivan   09:47:15 | Sonntag, 15. August 2010
geschlechtsreife Jugendliche ?
erstaunlich, was hier als katholische Sexualmoral vertreten wird, neunjährige Jungen werden also als geschlechtsreif angesehen: Der 45-jährige gelernte Bäcker, der zuletzt als Lagerarbeiter und Fahrer arbeitete, soll vier Jungen zwischen neun und 15 Jahren sexuell missbraucht haben. Insgesamt werden ihm 15 Straftaten zur Last gelegt. Die Missbrauchsfälle erstreckten sich zum Teil über mehrere Monate oder Jahre (Az.: 98 KLs 4/10).
Redaktion benachrichtigen
#1   r.ruhrgebietler   09:42:40 | Sonntag, 15. August 2010
dieses linksliberale kreuz.net
hofiert mal wieder die konzilsglaubensgemeinschaft: Jetzt den Zölibat abschaffen!
unglaublich! wahrlich antikatholische nachrichten!
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
kreuzmeldungenPapst unternahm spontane Tour im Papamobil + … kreuzmeldungenAltliberale CD zum Papstbesuch + … kreuzmeldungenÜberfällige Erneuerung + … kreuzmeldungenJämmerlich gescheitert + … kreuzmeldungenPapst-Begegnung war alle Mühen wert + … kreuzmeldungenHeilige leuchten besonders im Dunkeln + … kreuzmeldungenUrlaubstag für den Papst + … kreuzmeldungenEinzelpersonen bleiben verschont + … kreuzmeldungenVisite beim Vorgänger + … kreuzmeldungenDie Zeit, als es keine Ministrantinnen gab + … kreuzmeldungenGroßer Tag der Ministranten + … kreuzmeldungen„Mode-Papst“ und Geburtstag + … kreuzmeldungenWerbespot für UNO-Konvention + … kreuzmeldungenTheologie ist Erholung + … kreuzmeldungenDem Papst hat der Papstfilm gefallen + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net