kreuzmeldungen
Augenblicks-Befriedung ist Illusion + Klosterfest der Pius-Benediktiner + Priester wünscht Präsident den Tod + Aberglaube im Kloster + Mit Soutane und Skateboard
Benedikt XVI. beim gestrigen Angelusgebet
Benedikt XVI. beim gestrigen Angelusgebet
Augenblicks-Befriedung ist Illusion

Vatikan. Die materielle Befriedigung ist eine „gefährliche Lüge“. Das schrieb Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone im Namen von Papst Benedikt XVI. als Grußwort des bekannten Treffens der Laienbewegung ‘Gemeinschaft und Befreiung’ in der ostitalienischen Stadt Rimini. Der Mensch könne sich nicht selbst genügen. Billige Vergnügungen stellten das menschliche Streben nur für den Augenblick zufrieden: „Sie erweisen sich letztlich als illusorisch.“

Klosterfest der Pius-Benediktiner

Deutschland. Die Pius-Benediktiner von Reichensteiner im Bistum Aachen haben kürzlich ein Klosterfest organisiert. Das berichtete die ‘Aachener Zeitung’. Höhepunkt war ein levitiertes Hochamt. Danach grillten die Mönche für die Gäste und standen für Fragen zur Verfügung. Pater Bernhard aus Bayern soll Prior des Klosters werden. Er sagte, daß er nicht verstehen kann, warum Bischof Heinrich Mussinghoff von Aaachen ein Feind des neuen Klosters ist. Es hätten doch so viele Klöster keinen Nachwuchs mehr.

Priester wünscht Präsident den Tod

Frankreich. Der französische Priester Arthur Hervet (71) aus der Stadt Lille in Nordfrankreich wünscht dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy den Tod. Das berichtete die Nachrichtenagentur ‘AFP’. Anlaß der Verwünschung ist die gegenwärtige Ausweisung von mehreren hundert Zigeunern aus Frankreich. Vor Journalisten sagte der Geistliche: „Ich bitte um Vergebung, doch ich bete dafür, daß Sarkozy einen Herzinfarkt bekommt. Ich weiß nicht mehr weiter – mir ist klar, daß das nicht okay ist.“

Aberglaube im Kloster

Deutschland. Bereits seit 25 Jahren bietet das Oblatenkloster Hünfeld – 15 Kilometer nördlich von Fulda – Yoga-Kurse an. Die Leitung übernimmt ein Geistlicher Rat, Pfarrer Werner Vogel (75). Ferner laden die Oblaten zu „Tai Ji“-Kursen ein. Für Fortgeschrittene kommt ein Meister namens Yu Chang Fu eigens aus China. Alle Veranstaltungen werden auch von je einem Pater begleitet. Die Kampfkunst „Tai Ji“ ist in China ein Volkssport. Sie gehört zur Religion des Daoismus.

Mit Soutane und Skateboard

Ungarn. Der Priester Zoltan Lendvai aus der von ethnischen Slowenen bewohnten Ortschaft ungarischen Redics – an der Grenze zu Slowenien – fährt mit Soutane Skateboard. Das zeigt ein kurzer Videoclip, der seit einigen Tagen im Internet kursiert. Im Film beginnt der Geistliche mit dem Kreuzzeichen, spricht kurz zu den Umstehenden und führt dann Übungen auf dem Skateboard vor.

      
116 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#127   Delphin   21:53:11 | Montag, 30. August 2010
Interpretation
@Soramonas Beati pauperes spiritu
Redaktion benachrichtigen
#126   Soramonas   21:29:44 | Montag, 30. August 2010
@Delphin:
Bernd Senf und Wilhelm Reich
www.berndsenf.de
Redaktion benachrichtigen
#125   Delphin   21:16:40 | Montag, 30. August 2010
Tai Ji
„Ferner laden die Oblaten zu „Tai Ji“-Kursen ein. Für Fortgeschrittene kommt ein Meister namens Yu Chang Fu eigens aus China. Alle Veranstaltungen werden auch von je einem Pater begleitet. Die Kampfkunst „Tai Ji“ ist in China ein Volkssport. Sie gehört zur Religion des Daoismus.“
Ich bin Christ , und ich mache Tai Ji . Mit Religion hat meine Teilnahme nichts zu tun . Allerdings hat der Artikel etwas mit
Vorurteilen zu tun die der Autor hat, wenn nicht gar noch andere Motive dahinterstecken.
Redaktion benachrichtigen
#124   Peter-Pan   14:59:32 | Dienstag, 24. August 2010
Religiöser Volkssport
Ferner laden die Oblaten zu „Tai Ji“-Kursen ein. Für Fortgeschrittene kommt ein Meister namens Yu Chang Fu eigens aus China. Alle Veranstaltungen werden auch von je einem Pater begleitet. Die Kampfkunst „Tai Ji“ ist in China ein Volkssport. Sie gehört zur Religion des Daoismus.
Ich wusste gar nicht, dass man einen Volkssport einer Religion zuordnen kann…
Redaktion benachrichtigen
#123   monens   12:32:44 | Dienstag, 24. August 2010
Die Entscheidung für die Ewigkeit
Der Mensch hat diese irdische Zeit zur Verfügung, um zu Gott zu finden. Vernunft und freier Wille werden für viele leider zu einer gefährlichen, die Seele gefährdenden Gabe
www.razyboard.com/…07688-5958587-0.html
Wählt ein Mensch bewusst bis zuletzt den Weg der Wahrheitsferne, so „bindet“ er selbst der Wahrheit Jesus Christus die Hände
www.razyboard.com/…07697-5953868-0.html
Der Durst der Wahrheit Jesus Christus nach Seelen ist in dieser Zeit unermesslich
www.razyboard.com/…07905-5955905-0.html
Im ewigen Verderben werden jene Ungkückseligen in ihrem niemals mehr stillbaren Durst nach Gott in alle Ewigkeit hoffnungslos verzweifeln
www.razyboard.com/…07890-5844471-0.html
Um die Seelen davor zu bewahren, hat Gott alles gegeben
www.razyboard.com/…07888-5920835-0.html
Redaktion benachrichtigen
#122   chico flojo   23:24:41 | Montag, 23. August 2010
@Mighty
Ihnen eine gesegnete Nachtruhe. :(3
Redaktion benachrichtigen
#121   Mighty Counsellor †   23:20:20 | Montag, 23. August 2010
@ chico
Habe versucht, bei Origenes zu lesen. Verstehe ich leider fast nicht. Habe auch bei Augustinus gelesen. Der hat mir von der Sprache her nicht gefallen, muss ich zugeben. Bin aber auch sehr anspruchsvoll. Und immer noch auf der Suche.
Aber über das „Geheimnis der Gottesfreundschaft“ werde ich mich mal informieren. Danke.
Redaktion benachrichtigen
#120   chico flojo   23:11:54 | Montag, 23. August 2010
@Mighty
Keine Sorge – so „altkirchlich“ ist das gar nicht. Der Druck, den ich habe, ist aus dem Jahre 1958. Aber Sie können auch Sachen aus dem 16.Jahrhundert oder von den Kirchenvätern lesen – und werden angenehm überrascht sein. Das ist alles sehr „ideologiefrei“ – falls Ihre Befürchtungen in diese Richtung gehen sollten.
Was der Kirche heute fehlt – sind Mystiker. Ich meine – wirkliche Mystiker.
Wenn ich den Zeitpunkt meiner Taufe als Ausgangspunkt nehme – bin ich auch ziemlich jung.
Redaktion benachrichtigen
#119   Mighty Counsellor †   23:02:35 | Montag, 23. August 2010
chico
Herzlichen Dank für Ihre Ratschläge. Ich gebe zu, dass ich eine gewisse Scheu vor „Altkirchlichem“ habe.
(Vielleicht liegts daran, dass ich jünger bin als das Konzil.)
Redaktion benachrichtigen
#118   chico flojo   22:46:41 | Montag, 23. August 2010
@Mighty
Na ja – viele Stellen sind ja wohl so deutlich, daß es zum Verständnis keines Priesters oder Theologen bedarf. :-)
Außerdem kann man sich heutzutage mit Leichtigkeit etwas besorgen, was man früher als „erbauliche Lektüre“ bezeichnet hat. Kleiner Tipp: „Geheimnis der Gottesfreundschaft.“ Für JEDEN Tag – altliturgisch, also auf dem früheren Kalender aufbauend. Da hieß es noch 13.Sonntag nach Pfingsten – und nicht 21.Sonntag im Jahreskreis.
Selbst ist der Katholik.
Heute könnte man fast wie Christus sagen:
„Tut, was sie euch sagen. Aber verlaßt euch nicht auf sie.“
Redaktion benachrichtigen
#117   Mighty Counsellor †   22:36:04 | Montag, 23. August 2010
Bibellektüre. Äusserliche und innerliche Gewalt.
@ chico: Vielen Dank für Ihre Antwort.
Das eigentliche Problem ist nicht der Inhalt sondern die Vermittlung desselbigen.
Genau, denn in den Kirchen in unserer Gegend wird überhaupt gar nichts mehr vermittelt zu diesem Thema. Deshalb wird meine Verwirrung so gross.
… so liest man am besten direkt in den Evangelien.
Tja, als Ur-Katholik lese ich nicht selbst in der Bibel :-) . Für Auswahl der Texte und deren Interpretation sind die Priester zuständig. Aber die machen ja nichts (siehe oben).
@ Frl. Semmelbrösel: Wo liegt denn der Unterschied zwischen physischer und psychischer Gewalt? Was würde ein moderner psychiatrischer Experte dazu sagen (vielleicht im Unterschied zur Kirche)?
Redaktion benachrichtigen
#116   chico flojo   22:26:29 | Montag, 23. August 2010
@Mighty
Wenn Sie von den „Letzten Dingen“ reden – so spricht die Kirche letztendlich nichts anderes aus als das, was Christus selbst gelehrt hat. Das eigentliche Problem ist nicht der Inhalt sondern die Vermittlung desselbigen. Wenn man also wissen möchte, wie die Sache aussieht, so liest man am besten direkt in den Evangelien. Klare, wenige – und sehr deutliche Worte.
Hier eine adäquate „Sprche“ zu finden, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und so entstehen eklakante Mißverständnisse. Bosch und Breugel haben auch noch ihren Teil dazu beigetragen, daß sich vielerorts ein absurdes, lächerliches Bild von der Hölle breitgemacht hat.
Die Wirklichkeit ist viel dramatischer – mit menschlichen Möglichkeiten nicht zu erahnen.
Redaktion benachrichtigen
#115   Frl. Semmelbrösel   22:13:27 | Montag, 23. August 2010
Mighty
Was sie „seelische Gewalt“ nennen, ist ein Phänomen, das nicht auf das Religiöse beschränkt ist. In jeder Beziehung gibt es sie, in jeder Schulklasse, politischen Partei, in Vereinen, ja selbst bei Spendenaufrufen im Fernsehen: kurz: überall, wo Menschen sind und Interssen …
Der Staat hat jedoch ein sehr spezielles Monopol auf Gewalt. Er kann auch äußerlich zwingen! Er hat die Mittel dazu und er beansprucht auch die alleinige Legitimität zur Gewaltanwendung zu haben.
Redaktion benachrichtigen
#114   Mighty Counsellor †   22:06:03 | Montag, 23. August 2010
@ Frl. Semmelbrösel
Könnte es zutreffen, dass die Kirche seelische Gewalt ausübt durch Androhung von jenseitigen Strafen und durch Verursachung unendlicher Schuldgefühle. Selbstredend ist das nicht mit „Staatsgewalt“ gleichzusetzen, aber es ist auch realer Zwang; mit anderen Worten der Zwang, die Freiheit, welche dem Menschen geschenkt wurde, nicht zum Zwecke des Bösen zu missbrauchen. Ich geb zu, dass ich diesen Zwang als Kind oft verspürte.
Redaktion benachrichtigen
#113   Frl. Semmelbrösel   21:57:31 | Montag, 23. August 2010
Mighty
Der Staat besitzt auf einem bestimmten Territorium das Gewaltmonopol. Knapp gesagt: er kann zwingen – notfalls mit Freiheits- und Vermögensentzug und Gewalt. Dazu ist die Kirche nicht in der Lage und sie will es auch nicht. Das schliesst nicht aus, dass sie sich zu gesellschaftlichen Fragen äußert, sich sozial, karitativ und politisch engagiert. Das geht auch gar nicht anders, wenn die Zahl ihrer Mitglieder immer noch 30% der Bevölkerung ausmacht. Damit ist sie größer als jede politische Partei oder Gewerkschaft in Deutschland z.B…
Redaktion benachrichtigen
#112   chico flojo   21:50:35 | Montag, 23. August 2010
Ich habe Richard Dawkins
vor kurzem in einer fünfteiligen Doku über Charles Darwin – der übrigens mit einer sehr gläubigen Frau verheiratet war – gesehen, als er ein für einen Wissenschaftler, Biologen sehr dürftiges Statement abgegeben hat. So in der Art: „Die Evolution braucht keinen Gott.“ – also etwas bereits sehr Breitgetretenes; natürlich sehr emotional dargebracht. Aber das eigentlich Auffällige an ihm sind seine Augen. Ich habe beim zweiten Anschauen (auf Video aufgenommen) mal die Freeze-Metode fürder Mattscheibe aufgerufen…Der arme Mensch hat einen unübersehbar gehetzten Blick. Der steht so sehr unter der Fuchtel des Leibhaftigen, daß man es sogar über die Videokonserve bemerken kann.
Und dann durchschaut man auch seine „Emotionalität.“
Redaktion benachrichtigen
#111   Mighty Counsellor †   21:42:19 | Montag, 23. August 2010
Frl. Semmelbrösel: Die Kirche kein Staat?
Dazu würde mich mal eine staatsrechtwissenschaftliche Untersuchung interessieren (nicht bloss rechtshistorisch).
Redaktion benachrichtigen
#110   Frl. Semmelbrösel   21:36:38 | Montag, 23. August 2010
Haralds
Es ist nichts Neues, Diktaturen gegeneinander auszuspielen
Das geschah nur eben nicht: Die Kirche ist ein hierarchisch gegliederter nichtstaatlicher Organismus. Als solcher ist sie per definitionem keine Diktatur. Mit den totalitären Regimen des XX.Jahrhunderts befand sich die Kirche naturgemäss im Konflikt, denn es war gerade der totale Machtanspruch dieser Diktaturen, mit dem schon die blosse Existenz einer supranationalen hierarchischen Struktur unvereinbar ist [eher schon die Existenz von gleichgeschalteten, möglichst „demokratisch“ verfassten Nationalkirchen].
Das Ende der Geschichte ist Ihrer Meinung nach die „Demokratie“. Diese sehen Sie als Gegensatz zur Religion. Diese simplifizierende Einschätzung hält nicht nur der histor. Überprüfung nicht stand, sie offenbart auch eine zeitdiagnostische Blindheit. Der Soziologe Phillipp Longman konnte für die USA zeigen, dass es eine langsame Verlagerung der amerikanischen Kultur von weltlichem Individualismus zu religiösem Fundamentalismus (Cicero 2004 www.cicero.de/97.php?item=1172&ress…) gibt, die mit der signifikant höheren Geburtenrate der Religiösen im Vergleich zu den hedonistisch-individualistisch eingestellten „Liberalen“ zusammenhängt. In Russland haben Sie ein erhebliches Revival der Religion, auch seitens der Machthaber! In Westeuropa vollzieht sich etwas Analoges, allerdings unter dem Vorzeichen der Islamisierung.
Richard Dawkins und sein aggressiver Atheismus ist nur die Kehrseite dieser Entwicklung und selber ein quasi-religiöses Epiphänomen.
Redaktion benachrichtigen
#109   Sohn Gottes †   21:28:49 | Montag, 23. August 2010
Gedicht!!!!! – Nr. 2
Der Mighty mit je einem Eselohr
Der hat – man munkelts – ein Riesenr…
Der Kristall mit seinen Bildchen
Der führt doch was im Schildchen
Ich denk – ganz unbedacht –
Dass sich der Kristall einen runterlacht
Dafür gibts einen einfachen Grund
Er ist einer aus der Redax’ Schlund
Redaktion benachrichtigen
#108   sct   21:28:26 | Montag, 23. August 2010
@chicko
Sich mit einem User von schlage eines Haralds abzugeben haben Sie doch gar nicht nötig…
Redaktion benachrichtigen
#107   Mighty Counsellor †   21:22:04 | Montag, 23. August 2010
Stimmt, Skaterboys
sind in bestimmten Kreisen sehr beliebt.
Redaktion benachrichtigen
#106   kristall   21:21:06 | Montag, 23. August 2010
Migthy Coneselohr!!!!
du bist ein genie!!!! O:O ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#105   Antek †   21:18:33 | Montag, 23. August 2010
Skatebordfahren
sollten wir den evangelischen Sektierern überlassen. Die könnten eine Homopaarung auf dem Skatebord vollziehen.
Redaktion benachrichtigen
#104   Mighty Counsellor †   21:14:53 | Montag, 23. August 2010
gedicht!!!!!
Der naive Kristall
Der hat doch nen Knall
In diesem gar argen Fall
Fürchtet sich sogar – der Herrscher des All
Redaktion benachrichtigen
#103   kristall   21:07:10 | Montag, 23. August 2010
gedicht!!!!
mighty nighty und der >:) gfreit si!!!! O:O :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#102   chico flojo   21:03:24 | Montag, 23. August 2010
@Haralds
Fällt Ihnen nichts anderes ein? Ein Buddhist würde Ihre ganze Verhaltensweise auf einen Nenner bringen: Schlechtes Karma.
Mehr als eine Mikrobe wäre bei der nächsten Runde für Sie nicht drin.
Und wischen Sie sich mal den Geifer ab…
Redaktion benachrichtigen
#101   matt3   21:03:06 | Montag, 23. August 2010
diese billige Polemik wird der Sache nicht gerecht…
aber ich sehe ein, dass ich dir das nicht begreiflich machen kann.
Redaktion benachrichtigen
#100   Mighty Counsellor †   21:00:18 | Montag, 23. August 2010
Kristall †
gedicht /der versoffene weihnachtsmann!!!!steh dir so gut an!!!!/
Eher:
gedicht /der weihnachtsmann!!!!steh dir so gut an!!!!/
Ich bin nicht versoffen. Ich trink keinen Tropfen Alkohol. Ausser in der Messe.
Redaktion benachrichtigen
#99   Haralds †   20:57:38 | Montag, 23. August 2010
chico, fliegende Kühe, sprechende Schlangen oder singende Regenwürmer
sowie Götter und Kobolde sind für mich kein Problem. Es sind die, die an deren Existenz glauben oder diesen Glauben für eigene Zwecke mißbrauchen, was bei unbewiesenen Behauptungen ein leichtes Spiel ist.
Matt, ich könnte genauso behaupten, Sie würden sich gegen die heilige Ordnung und Heil der fliegenden Untertassen wenden. Als ich im Flugzeug saß, flüsterten diese mir Wünsche an die Menschheit zu, bitte alle auf mich hören, ich habe einen privilegierten Zugang zur absoluten Wahrheit der Schöpfertassen. Wer nicht spurt, befindet sich auf einem ideologischen Irrweg und wird von fliegenden Untertassen erschlagen. Meine Kontonr. etc. folgen.
Redaktion benachrichtigen
#98   kristall   20:55:11 | Montag, 23. August 2010
mighty nighty!!!!
schönes gedicht gelli :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#97   Sohn Gottes †   20:51:53 | Montag, 23. August 2010
Hat ein Kristall eigentlich auch eine Seele?
Ich frag ja bloss.
Redaktion benachrichtigen
#96   Mighty Counsellor †   20:49:05 | Montag, 23. August 2010
Lieber Kristall,
schön, wenn Sie ankündigen, dass Ihre Buchstabenfolge ein Gedicht darstellen sollen. Dann kommt man auch draus.
Hoho, Grüsse vom Weihnachtsmann. (Da ist ja der Sohn Gottes nicht mal so weit fern von.)
© Mighty alias Sohn
Redaktion benachrichtigen
#95   kristall   20:48:16 | Montag, 23. August 2010
haralds!!!!
bist du der legendäre mauersteher !!?? >:) ;-) :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#94   matt3   20:45:06 | Montag, 23. August 2010
@Haralds: wenn es um die grundsätzlichen Dinge geht…
ist das Weltbild der Wiss. nicht ausreichend. Die Wiss. ist gut für praktische Verbesserungen, nicht, wenn es um die Seele geht, dort, wo der Mensch den Sinn und das Wesen seiner Existenz ins Auge fasst. Die Wiss. brüstet sich heute wider Gott, sie wendet sich halsstarrig und trotzig gegen den Schöpfer. Das ist ein ideologischer Irrweg, der der Menschheit nicht das erhoffte Heil vermitteln wird.
Redaktion benachrichtigen
#93   kristall   20:44:36 | Montag, 23. August 2010
gedicht /der versoffene weihnachtsmann!!!!
steh dir so gut an!!!!/ gelle sohn!!!! >:) :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#92   Sohn Gottes †   20:43:33 | Montag, 23. August 2010
Kristall, sind Sie nun ein Sohn Gottes oder nicht?
Danke für Ihre Mitteilung.
:)3
Redaktion benachrichtigen
#91   Haralds †   20:41:53 | Montag, 23. August 2010
kristall, in nordkorea wäre Ihresgleichen gut aufgehoben
religiöse fundamentalisten aller Coleur fänden dort, was sie suchen, einen geliebten vermeintlich allmächtigen, allwissenden und allgütigen FÜHRER.
kristallklar!
Redaktion benachrichtigen
#90   chico flojo   20:39:33 | Montag, 23. August 2010
@Haralds
Sie verschwenden Ihre Zeit. Wenn Sie von Gott nichts halten – seis drum, das ist Ihr Problem , aber nicht das der Gläubigen. Klar?
Ich habe mir mal Ihre ominöse Seite angeschaut – erwarten Sie tatsächlich, damit ernst genommen zu werden? Der Hass hat Ihre Sinne vernebelt.
Redaktion benachrichtigen
#89   Sohn Gottes †   20:37:44 | Montag, 23. August 2010
Genau, Sie haben Züge der Erscheinung
eines Weihnachtsmanns. Selbsterkenntnis führt zum Ziel. (Gnothi seauton.)
:)3
Redaktion benachrichtigen
#88   kristall   20:35:25 | Montag, 23. August 2010
ho,ho!!!!
der weihnachtsmann!!?? >:) :-! :-[ :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#87   Sohn Gottes †   20:32:24 | Montag, 23. August 2010
Hoho, Kristall ist auch wieder frei.
Herzliche Grüsse von einem Sohn Gottes. (Das sind Sie auch!)
:-)
Redaktion benachrichtigen
#86   Haralds †   20:31:45 | Montag, 23. August 2010
matt3, solange sie die Existenz und Eigenschaften dieses Wesens nicht beweisen können
bleibt „Gott“ eine unelegante Hypothese – um z. B. Phänomene erklären zu können.
Konfusius sagt: „Glauben versetzt Berge? Nein, Glauben ignoriert Berge und spekuliert, wie es wohl dahinter aussehen mag, Wissen erklettert Berge.“
Redaktion benachrichtigen
#85   kristall   20:29:22 | Montag, 23. August 2010
Frl.Semmelbrösel!!!
vergessen sie die kommunistenschädel hier!!!! jenen gehört alle eine reise nordkorea einfach verpasst!!!! >:) :-[ :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#84   matt3   20:21:05 | Montag, 23. August 2010
@Haralds
schade, dass du Atheist bist, denn du argumentierst stellenweise gut. Wenn du denkst, dass Demokratie der Weisheit letzter Schluss ist und Gott überflüssig macht, dann bist du arg auf dem Holzweg.
Redaktion benachrichtigen
#83   Haralds †   20:10:37 | Montag, 23. August 2010
Liebe Semmelbrösen
Offenbar ist Ihre Diskussionsbereitschaft von viel subtilen Beleidigungen getrübt!
Gratuliere, Sie haben das Niveau Ihres Namengebers ERREICHT!
Es ist nichts Neues, Diktaturen gegeneinander auszuspielen – eine weniger schlimme Diktatur gegen schlimmere ins Bot zu nehmen. Die demokratische Welt hatte erst Hitlers Reicht gegen den Bolschewismus benutzen wollen, als sich herausgestellt hat, wer gefährlicher ist, umgekehrt – sie schloß sich Stalin an, dann schloß sie sich den christlichen Kirchen an, bis der Kommunismus ausgedient hat, jetzt dient die Religion aus und die Bereinigung ist abgeschlossen – alle kommen in der Demokratie an.
Alles frei nach dem Motto „Der Feind meines Feindes ist mein Freund.“
Attentate wurden auch von der katholischen Kirche in Auftrag gegeben: Auf die Medici Gebrüder hatte die Kirche einen Messerstecher losgeschickt, um sich auf diese (unchristliche) Weise von ihren Schulden bei der Medici-Bank zu entledigen. Beim Attentat im florentinischen Gotteshaus überlebte einer der Brüder und betrieb erfolgreich mit Bestechung und Seilschaften die heilige Stuhlbesteigung eigener Nachkommen. Frei nach dem Motto „Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, dann mache ihn Dir zum Freund.“
Wirken von irgendwelchen mystischen Leibern, Göttern und Kobolden? Fehlanzeige! Welch ein Wunder?!
Redaktion benachrichtigen
#82   Leo Miles   19:51:32 | Montag, 23. August 2010
Das kann er
Anlaß der Verwünschung ist die gegenwärtige Ausweisung von mehreren hundert Zigeunern aus Frankreich.
sich wieder beruhigen. Das ist doch nur eine lächerliche Wahlkampf-Farce. Die Roma aus Rumänien sind EU-Bürger. Sie mit Geldgeschenken bzw Steuergeldern der arbeitenden Franzosen nach Rumänien zu fliegen, ist nur lächerlich. Als EU-Bürger können sie ungehindert wieder in Frankreich einreisen und sich die nächsten Geldgeschenke holen.
Die Kampfkunst „Tai Ji“ ist in China ein Volkssport. Sie gehört zur Religion des Daoismus.
Was für Daoisten „gut“ ist, kann doch für V2ler nicht schlecht sein…
Redaktion benachrichtigen
#81   Haralds †   19:13:11 | Montag, 23. August 2010
defendor, wer ist hier verblendet?
Sie verbreiten hier dreifaltige Lügen!
Kaufen Sie dem verein jedes Wort ab? Glauben Sie alles blind? Haben Sie nie gesundes Mißtrauen?
Redaktion benachrichtigen
#80   Frl. Semmelbrösel   19:11:58 | Montag, 23. August 2010
Haralds
Offenbar ist Ihr Weltbild von keiner historischen Ahnung getrübt:
Der Stalinismus hat sich gegen die orthodoxe Kirche gewandt, denn die katholische Kirche war im russisch dominierten Sowjetimperium – Ausnahme: Westukraine – unbedeutend. Der Widerstand der polnischen Katholiken gegen die Sowjetideologie war ungebrochen und der Konflikt kulminierte schliesslich nach der Erhebung des Krakauer Erzbischofs zum Papst im Jahre 1978 darin, dass gegen diesen im Auftrag Breschnews vom russischen Geheimdienst GRU in Zusammenarbeit mit dem bulgarischen Geheimdienst sowie der Stasi [ein Attentat] verübt worden ist (lt. Untersuchungsausschuss d. ital. Parlaments, 2006].
Michael Gorbatschow wird in seinen Memoiren eingestehen, dass die Veränderungen in Osteuropa, also der Zusammenbruch der Sowjetherrschaft und der Fall der Mauer usw. ohne den polnischen Papst undenkbar gewesen wären.
Im Unterschied zur Orthodoxie, die als ein Verbund von Nationalkirchen weit eher in die Abhängigkeit von jew. politischen Machthabern geraten kann, stellt die RKK gerade in ihrer globalen hierarchischen Struktur ein Element dar, das sich nationalen Machtansprüchen selbstbewusst entgegenstellt: das musste in Deutschland z.B. Bismarck erfahren („Kulturpolitik“) und später ebenso die Nazis (s. die z.T. misslungene Gleichschaltung, die Enzyklika „Mit brennender Sorge“ etc.).
Der Begriff „Diktatur“ gilt nur im Zusammenhang mit staatlicher Herrschaft und beschreibt eine bestimmte Form ihrer Ausübung.
Redaktion benachrichtigen
#79   matt3   17:43:27 | Montag, 23. August 2010
fernost Kult ist quatsch…
wir brauchen keine spirituellen Anleihen aus dem Osten, schon garnicht diese peinlichen kung-fu-Mönche
Redaktion benachrichtigen
#78   Soramonas   17:18:30 | Montag, 23. August 2010
Wer…
…die Kirche zeitgeistig, liberalistisch und modernistisch unterwandern will…
www.bilderberg.org
www.luebeck-kunterbunt.de
Redaktion benachrichtigen
#77   defendor   17:17:18 | Montag, 23. August 2010
Die verbledeten Bannerträger…
…der Lüge schreiben in ihrer verbissenen Feindschaft gegen die Heilige Mutter Kirche immer Abstruseres
Der Vater der Lüge hat seine seelenverderbene Strategie nicht gewechselt;
er versucht die Menschen stets mit derselben Vorgehens-Masche.
Erster Punkt:
Misstrauen
gegen die allerheiligste Dreifaltigkeit, GOTT, streuen
und somit auch gegen den mystischen Leib unseres HERRN und GOTTES JESUS CHRISTUS;
die heilige Mutter Kirche und gegen ihre reine Lehre
Zweiter Punkt:
dem Bösen ( der Sünde ) den Anstrich des „Guten“ zu geben
Dritter Punkt:
die dadurch angeblich zu erreichende „Freiheit“ vorzugaukeln
Misstrauen gegen Gott säen, lügen, verführen…
Leider hat der Menschenmörder von Anbeginn, Satan, gerade heute damit viel Erfolg.
Die Welt versinkt in einem nahezu
kollkektiven
„Unabhängigkeitswahn“
und war doch
nie so geknechtet
– von der Sünde – wie heute !
Jedesmal,
wenn die der Lüge zum Opfer gefallenen Menschen
versuchen,
die EWIGE WAHRHEIT JESUS CHRISTUS
aus ihrem irdischen Leben „zu beseitigen“…
bleibt ihnen
– trotz oder gerade aufgrund der heutigen „neuen“,
mehr als oft falschen –
„Propheten“ der
Wissenschaft und Technik
nichts als der leere Schädel zurück.
Golgotha;…die Schädelhöhe !
ein Bild und Gleichnis
für die
durch die Sünde tote Menschheit,
Alleine die
BARMHERZIGKEIT CHRISTI vermag diese mehr tot als lebenden Seelen zu
RETTEN und zu HEILEN…wen sie es denn wollen
dominus-iesus.de/…loria-Polo-Ortiz.htm
Redaktion benachrichtigen
#76   Haralds †   17:02:00 | Montag, 23. August 2010
semmelbrösen, sie meinen…
„Die kämpfende Kirche braucht Führungsauslese. Diakonie muß, wie die SA das Soldatentum des Dritten Reiches ist, das Soldatentum der Kirche sein.
(Der spätere sächsische Bischof Friedrich Peter zu Diakonen)“
Wenn Sie Ihre religiösen Scheuklappen ablegen würden, würden sie erkennen, daß die „hierarchische Kirche“ mit dem Nazionalsozialismus paktiert hat und im Kommunismus weitgehend untergegangen ist (wie heute noch an Gläubigenzahlen zu erkennen ist). Keines Wegs hatte sie denen widerstanden.
Demnach müßten Sie auch den stalinistischen Kommunismus befürworten, denn DER HAT tatsächlich dank seiner „hierarchischen“ (autoritären) Struktur dem Nazionalsozialismus widerstehen können. Niemand sonst hätte soviele Millionen Menschenleben in den Tod zu schicken vermocht für den Sieg.
Sie outen sich also als Freund von Diktaturen, paßt gut zu Religion und diesem Protal.
Redaktion benachrichtigen
#74   monens   16:50:22 | Montag, 23. August 2010
Spassillusion als Seelenaustrockner
Die Gier nach materieller Befriedigung erniedrigt die Spassmenschen zu ( von der Ordnung Gottes ) ver-rückten Wesen, die ihre der Seele nach göttliche Ebenbildlichkeit im Soge des „Auslebens“ aufs Uebelste herabwürdigen
www.razyboard.com/…07688-5958587-0.html
Missbrauchte Vernunft und entgleister freier Wille ergeben jene gefährliche Mischung, die in der selbstherrlichen Umnachtung Böses als „Gutes“ vorfantasiert
www.razyboard.com/…07688-5907666-0.html
und unter einer aufgetischten falschen „Humanität“ den Kern des Menschseins verwerfen will
www.razyboard.com/…07688-5949395-0.html
Die fortlaufende Peinigung der Wahrheit Jesus Christus
www.razyboard.com/…07905-5955905-0.html
geht heute im gellenden Geschrei des Spasstaumels einher mit einer zunehmenden Feindschaft gegen die Wahrheit Jesus Christus
www.razyboard.com/…07892-5894221-0.html
und ist doch nichts als eine Furcht vor der Wahrheit Jesus Christus
www.razyboard.com/…07688-5917220-0.html
Redaktion benachrichtigen
#73   Haralds †   16:33:49 | Montag, 23. August 2010
defendor, leider gibt es keine Indizien geschweige denn Beweise
für ein Wirken irgendwelcher „mystischer Leiber“.
Sonst müßten wir davon ausgehen, daß Ausrottung ganzer Kontinente, Unterdrückung, systematischer Kindesmißbrauch durch seine „heilige Mutter“ oder das Sauberwaschen mafiöser Drogen- und Prostitutionsgelder durch die hauseigene Bank von diesen „Leibern“ gefördert oder zumindest gutgeheißen werden.
Redaktion benachrichtigen
#72   Frl. Semmelbrösel   15:56:38 | Montag, 23. August 2010
Es war ja gerade die hierarchische Kirche,
die dem Nationalsozialismus einerseits und dem Kommunismus andererseits widerstanden hat! Wäre sie „demokratisch“ strukturiert gewesen, dann hätte man sie sich auf dem Weg von (zu schaffenden) „Mehrheiten“ angepasst und gefügig gemacht, wie es Hitler im Falle der evangelischen Kirche ja gelungen war.
Bei den Synodalwahlen in allen evangelischen Landeskirchen erlangten nach der Schaffung einer Evangelischen Reichskirche am 23. Juli 1933 die (NS-freundlichen) „Deutschen Christen“ die Zweidrittelmehrheit. Sie besetzten nun die meisten wichtigen Ämter. Ende September 1933 wurde der Deutsche Christ und Hitlers bisherige „Bevollmächtigte für die Angelegenheiten der Evangelischen Kirche“, Ludwig Müller (1883-1945), als Reichsbischof höchster protestantischer Würdenträger im Deutschen Reich. Sogar der „Arierparagraph“ hielt Einzug in der Ev. Kirche!
Das alles blieb der kathol. Kirche dank Ihrer hierarch. Struktur, aber auch ihrer Festigkeit im kathol. Glauben erspart. Auch all jene Versuche im evangelischen Bereich, Jesus zu „arisieren www.kreuz.net/article.3688.html“…
Redaktion benachrichtigen
#71   defendor   15:45:48 | Montag, 23. August 2010
Nun machen Sie mal halblang…
…@Haralds
mit Ihren abstrusen Zutaten zu Ihrem selbstgebastelten „Rechtsempfinden“.
Die dauernde Forderung der „Demokratisierung“ der Heiligen Mutter Kirche
ist völlig daneben…
Die Heilige Mutter Kirche ist kein „Debattiercluc“, der den selbstgerechten Wünschen der „Wir sind Kirche“ Gruppierungen entsprechen muss
sondern
als der
MYSTISCHE LEIB CHRISTI hat sie das ERLÖSUNGWERK der EWIGEN WAHRHEIT JESUS CHRISTUS forzusetzen…
ER hat SEINE Kirche auf den Felsen ( Petrus )
hierarchisch
eingesetzt, deren HAUPT ER selbst ist…
der König der Könige !
Das Gerede von „Demokratisierung“ der Kirche hat wohl zum Ziel, die Heilige Mutter Kirche der weltlichen „Demokratievorstellung“ anzupassen, die unter dem
Deckmantel von einer
„Humanität“ freimaurerischer Ausprägung
die gesetzliche Förderung der Unzucht
sowie
die Barbarei des Massenmordes an ungeborenen Kindern vorantreibt…
also keine Spur von wirklich
„menschlicher Demokratie“,
denn eine solche
kann nur gedeihen,
wenn der vom Irrwitz der „Selbstbestimmung“ debil gewordene Mensch sich
wieder seiner Nichtigkeit und dennoch zugleich Würde als Geschöpf der allerseligsten Dreifaltigkeit, GOTT…
sowie
seiner Erlösungsbedürftigkeit
bewusst wird…
und nicht mehr einer „Humanität“ vorlügt,
die in
Wirklichkeit eine Entmenschlichung darstellt…
einen Rückfall in die Barbarei durch das sich
„Arrangierens“ mit der Sünde !
dominus-iesus.de/…loria-Polo-Ortiz.htm
Redaktion benachrichtigen
#70   Frl. Semmelbrösel   15:44:09 | Montag, 23. August 2010
Dr. Best
Danke für diesen Hinweis!
Es gibt leider immer wieder Diskutanten die glauben, Google in Verbindung mit copy&paste könnten eine solide Bildung ersetzen!
Redaktion benachrichtigen
#69   Dr. Best   15:39:32 | Montag, 23. August 2010
Haralds: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Lesen Sie gelegentlich auch Ihre eigenen „Quellen“? In der von Ihnen verlinkten steht jedenfalls zu lesen:
Adolf Hitler sichert der Kirche die vollständige Rechteerhaltung zu, da er angibt, sich in seinem Kurs durch die Kirche bestätigt zu fühlen. Tatsächlich aber entfallen die meisten Rechte durch die Gleichschaltung, die vor allem auch durch die Deutschen Christen gefordert wird. So schwört man ab sofort nicht mehr auf die Bibel, sondern auf Hitler.
Er kündigt auch den Katholiken gegenüber eine freundschaftliche Beziehung zum Papst (heiligen Stuhl) an. Das wird aber niemals eintreffen, da der Papst nie ein totalitäres System wie das in Deutschland unterstützen würde.
Für die Sicherung von Religionsunterricht, der kirchlichen Stellung und Rechte fordert er absoluten Gehorsam. Tatsächlich aber wird der Führerglaube/ Nationalsozialismus zunehmend zur wahren Staatsreligion.
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#68   Frl. Semmelbrösel   15:25:44 | Montag, 23. August 2010
Haralds
Wenn Sie Erklärungen von Hitler aus der Zeit der Machtergreifung und weitere offizielle Erklärungen unkritisch als Richtschnur Hitlerscher Politik ansehen, dann zeigt das nur, wei schnell auch Sie in einer Dikatur dieser auf den Leim gehen würden. Hitlers Verhältnis ggü. der Kirche war von taktischer Vorsicht geprägt, weil er wusste, dass große Teile der Bevölkerung noch konfessionell gläubig waren und insbes. die Katholiken bei den Wahlen in der Weimarerer Republik dem Nationalsozialismus widerstanden (im Unterschied zu den „reichsdeutschen“ Protestanten). Den weitaus höheren Quellenwert besitzt daher das Tagebuch von Goebbels, in dem dieser die wahren Absichten der Nazis offenbart:
Am 5.01.1937:„Der Führer hält das Christentum für reif zum Untergang. Das kann noch lange dauern, aber es kommt.“
„Die katholische Kirche benimmt sich auch weiterhin feige. Zahlreiche Hirtenbriefe sind von einer unerträglichen Hinterhältigkeit. Das werden wir abstellen. Wir lassen die Pfarrer jetzt schwätzen. Nach dem Kriege kommt die Abrechnung.“ (Tagebuchaufzeichnungen von Januar 1942 bis Dezember 1943)
Aus einem Tischgespräch mit Hitler vom 13.12.1941: „Der Krieg wird sein Ende nehmen, und ich werde meine letzte Lebensaufgabe darin sehen, das Kirchenproblem noch zu klären. Erst dann wird die deutsche Nation ganz gesichert sein.“ Zit. aus: A. Hitler, Monologe, 150.
Die innere Verfassung der Kirche steht dieser vollkommen frei. Das gilt i.ü. für alle Religionen.
Redaktion benachrichtigen
#67   Haralds †   15:08:04 | Montag, 23. August 2010
Semmelbrösel, ist Ihnen wieder die Religion zur Kopfe gestiegen??
Überheblichkeit als Erkennungszeichen von eingebildeten Abbildern eines allmächtigen Alphamännchens?
gell??
Niemand spricht der Kirche Einflußmöglichkeiten auf Politik ab. Sehr wohl die Privilegierung! Im Gegensatz zu politischen Parteien verfügt die Kirche über KEINE demokratischen Strukturen, sie Macht in Ihr geht von oben aus. Wie in der UDSSR wählt das aus alten Männern bestehende Politbüro einen unter ihresgleichen zum absoluten Herrscher, der ernennt die regionalen Funktionäre und die ihrerseits die Ortsfunktionäre (Pfarrer), das Volk hat nix zu melden. Das Demokratieverständnis mußte man der Kirche ABRINGEN. Die Demokratie hat es fertig gebracht viel mehr Menschenleben zu schützen und lebenswert zu machen als jemals irgendeine Glaubensorganisation.
Aus der Regierungserklärung vom 23.3.1933 …-boenen.schulnetz.hamm.de/…itler_zur_kirche.htm
Redaktion benachrichtigen
#66   Frl. Semmelbrösel   14:50:46 | Montag, 23. August 2010
Ösi29 – Haralds
Die Kirchensteuer war bereits in der Weimarer Verfassung von 1919 verankert. Aber wenn man was Unliebsames mit „Hitler“ verbinden kann, dann braucht’s nur Dumme und Halbgebildete, die es einem abkaufen – gell? :-@
Die Kirche hat als wichtige gesellschaftliche Formation selbstverständlich das Recht – wie alle anderen Gruppierungen ja auch – auf den politischen Diskurs Einfluss zu nehmen. Wer dies als „Einmischung“ bezeichnet, muss sich nach seinem Demokratieverständnis befragen lassen.
Die KuK-Monarchie wurde von mir nicht als politisches Muster angeboten. Sie bot aber vielen Völkern, Religionen und Menschen ein gemeinsames Dach an, unter dem es sich freiheitlicher und toleranter lebte, als in Österreich nach dem „Anschluss“ oder in den anschliessenden kommunistischen Dikaturen auf dem Staatsgebiet von Österreich-Ungarn.
Eines wollen wir nicht vergessen: Auch unsere Demokratie hat es ja nicht fertiggebracht, das Grundrecht auf Leben zu schützen und den feigen Mord an Millionen wehrlosen Kindern zu unterbinden.
Hitler, Stalin und Mao haben die Kirche verfolgt. Die Kirche hat mit der Enzyklika „Mit brennender Sorge“ schon 1937 deutlich gemacht, dass sie mit der NS-Ideologie nicht übereinstimmt. Wie keine andere Organisation hat sie 1934 der Gleichschaltung getrotzt www.kath-info.de/nationalsoz.html. Der NS-Staat schuf sich mit dem Heimtückegesetz das Instrumenatrium zur brutalen Kirchenverfolgung. (KZ Dachau: Priesterblock) Nach dem Krieg sollte dann die endgültige Vernichtung folgen (Goebbels Tagebücher)
Redaktion benachrichtigen
#65   Haralds †   14:34:37 | Montag, 23. August 2010
Semmelbrösel, schön,daß sie es mit anderen Worten umschreiben
Hitler war kein Gegner der Kirche, letztenendes verdankt sie ihm noch heute die Kirchensteuer und schämt sich nicht mal das Geld zu nehmen. Die Kirche machte vielmehr mit, wie sie immer mitgemacht hat, mit wem auch immer, bei was auch immer, wenn sie selbst davon profitieren konnte. Bei Stalin und Mao hat man sie schlicht nicht mitmachen lassen, vielmehr hat man ihr System der Volksverdummung, Ausbeutung und Gleichschaltung kopiert. Deshalb gabs unter den Kommunisten auch die heiligen Bücher, Heilige (Lenin, Marx, Stalin), heilige Geschichten sowie heilige Kriege (Swjetschennaja Wojna), Prediger und Medien (Prawda – in der so wenig Wahrheit stand, wie in den religiösen Medien), die die Wahrheit verkündeten, die Ketzer die dagegen verstoßen haben und schließlich die Inquisitoren, die sie zur Rechenschaft gezogen haben.
Redaktion benachrichtigen
#64   Rudolf25 †   14:28:01 | Montag, 23. August 2010
brandenburgis
sind schon natürrechtlich völlig „gerechtfertigt“…aha. Und worin lag die Rechtfertigung?
Redaktion benachrichtigen
#63   Österreicher29 †   14:24:53 | Montag, 23. August 2010
Diktaturen
Ich finde das wir da wo wir jetzt stehen gut aufgehoben sind, nähmlich in einer Demokratie in der Religion nicht in den Staat hineinregieren darf bzw kann.
Seitens der Religion wird aber immer wieder versucht sich in Belange des Staates hineinzumischen, und Verfassungsgegebene Rechte zu unterminieren.
Beispiel: Schwulenrechte?
Ach und wie wollen sie dann den öster. Ständestaat erklären, kath. Diktatur?
Warum hat Hitler die Kirchensteuer eingeführt (nehme an da gabs einen Kuhhandel).
Lehne all diese Diktaturen jeder Art strikt als menschenverachtend ab.
Es kann ja auch jeder das glauben was er will, solange er nicht seine Vorstellungen anderen aufdrängen will, wie es die kath. versuchen.
Wer sich aussucht r.kath zu sein kann ja eh freiwillig nach deren Regeln leben.
Redaktion benachrichtigen
#62   Brandenburgis   14:18:05 | Montag, 23. August 2010
Die Kreuzzüge
sind schon natürrechtlich völlig „gerechtfertigt“
Redaktion benachrichtigen
#61   Frl. Semmelbrösel   14:12:04 | Montag, 23. August 2010
Haralds
Die klassischen „Dikataturen“ und „totalitäre Regime“, bester Harlds, waren in Europa und weltweit immer Gegner der Kirche: ob sie Hitler, Stalin oder Mao Tse Tung nehmen, ist ganz egal. In diesen modernen Dikaturen totalisierte sich Machtausübung durch staatliche Bevormundung bis ins Letzte, durch Entwürdigung des einzelnen (Kollekivismus) und durch Zerstörung (oder Schwächung) aller nicht-staatlichen Instanzen, Ideologien, Anschauungsweisen, und das heisst auch: der Kirche…
Die Diktaturen lösten aus diesem Grunde auch keine – wie Sie (oder Österreicher) es behaupten – kirchlichen „Diktaturen“ ab, sondern komplizierte und vielfach gegliederte Staatsformen wie z.B. Demokratien, parlamentarische oder konstitutionelle Monarchien etc.
Die KuK-Monarchie etwa war eine solche Staatsform, in der der Katholizismus den Status einer Staatsreligion hatte, in der es aber dennoch begrenzte Religionsfreiheit (Lutheraner, Juden, Moslems, Orthodoxe, griech. katholiken …) gab und mit Sicherheit auch mehr Meinungsfreiheit als in jeder totalen Diktaur neueren Typs.
Redaktion benachrichtigen
#60   Haralds †   14:09:06 | Montag, 23. August 2010
monens, Ihnen scheint das Wasser auch abhanden gekommen zu sein
Sie halluznieren mir wieder einen Scheiß zusammen.
Redaktion benachrichtigen
#59   Rechercheur   14:04:21 | Montag, 23. August 2010
Abgesehen von dem unmöglichen Ton
hier:
Eine Enteignung kommt gemäß rechtsstaatlicher Prinzipien nicht in Betracht. Und eine völlige Besitzlosigkeit, auch auf freiwilliger Basis, wäre für eine Religionsgemeinschaft, die ihre Botschaft verbreiten will, nicht zweckmäßig. Die Gemeinschaft muss schließlich finanzielll auch handlungsfähig bleiben, um Mission und Wohlfahrt auch ausüben zu können.
Daraus rechtfertigt sich der Besitz zahlloser Kunstschätze und umfangreicher Grundbesitz genauso wenig, wie sich die Kreuzzüge aus Mt 28,19 begründen lassen. Aber ganz ohne wäre halt das Kind mit dem Bad ausgeschüttet.
Wie machen wir das jetzt konkret mit der Spende. So dass jeder es hier posten kann, ohne seine Identität preiszugeben?
Redaktion benachrichtigen
#58   Österreicher29 †   14:04:18 | Montag, 23. August 2010
wahre Glauben
übersetz ich mal mit der Bedeutung „wahre nicht wissen“
ist ja schon ein wiederspruch in sich selbst, da wahr immer und nicht wissen oder auch annehmen sich nicht vereinen lässt.
Redaktion benachrichtigen
#57   monens   13:58:33 | Montag, 23. August 2010
Der wahre Glaube verbietet „Ergänzungen“
Die seelengefährdende Unsitte des Einbeziehens von jedwelchen ( v.a. fernöstlichen ) angeblichen „Gesundheits- oder Heilpraktiken“
www.razyboard.com/…07913-5872369-0.html
hat mit zu einer gedankenlosen Aufweichung des wahren Glaubens beigetragen. Das unbedachte Konsumieren von „Angeobten“, die auf falschen Philosophien basieren, raubt der Seele das lebenswichtige „Wasser“ der Worte der Ewigen Wahrheit Jesus Christus.
www.razyboard.com/…07888-5835202-0.html
Besonders die seelenverderbende Esoterikszene operiert gerne mit derartigen „Angeboten“
www.razyboard.com/…07891-5840301-0.html
Wer sich auf derartige „Angebote“ als römisch Katholik bewusst einlässt oder diese gar bewusst „anbietet“, überlässt die Wahrheit Jesus Christus seinem Durst nach Seelen
www.razyboard.com/…07905-5955905-0.html
durch das sich Abwenden ( oder durch das andere dazu Animieren ) vom Quell des Lebens
www.razyboard.com/…07888-5881948-0.html
Redaktion benachrichtigen
#56   Rudolf25 †   13:55:01 | Montag, 23. August 2010
Haralds
Das ist doch immer DAS Totschlagargument von den Leuten hier.
Redaktion benachrichtigen
#55   Österreicher29 †   13:53:01 | Montag, 23. August 2010
Gemeindekatholik
wie niedlich,
Sie leben ja wahrscheinlich nach dem in Ihrem Buch dargestellten Weisheit
selig sind die geistig schwachen
Redaktion benachrichtigen
#54   Haralds †   13:50:55 | Montag, 23. August 2010
natürlich Rudolf, so einfach kann man sichs machen
Die Lehren der RKK sind die einzige Wahrheit und daher auch Realität.
oder
Die Lehren der RKK sind eine einzige Lüge und daher auch Realität.
Gustav Wienbröker kenne ich nicht, Semmelbröselchen! Sie erwähnten die fr. Revolution, zu dieser kams aufgrund ungerechter politischer Verhältnisse. Die Volksversammlung bestand aus 3 Ständen, dem Adel, der Kirche und dem gemeinen Volk. Die ersten beiden Stände vertraten 3 % der Bevölkerung, der letzte den Rest von 97 %. Die 3% besaßen selbstverständlich sämtliches Vermögen und überstimmten mit 2:1 die armen 97%. Natürliche hatte die Kirche immer Ambitionen auf politische Macht, meist hat sie es nur geschafft mit den totalitär Herrschenden gemeinsame Sache zu machen, im Vatikan erlangte sie die absolute Macht (und ganz Europa lachte über dort vorherrschende Mißwirtschaft und Unterdrückung). NIE hat sie freiwillig welche abgegeben, immer mußte sie dazu gezwungen werden.
Pöbelchrist Alpha, beherzigen Sie die Lehren Ihrer Ideologie!
Redaktion benachrichtigen
#53   alpha   13:35:00 | Montag, 23. August 2010
@Haralds
Ihre Kommentare hier offenbaren mindestens zweierlei: Wissen im historischen und gesellschaftspolitischen Bereich ist Ihnen keines gegeben und Ihre Bemühung um Objektivität hält sich in sehr enggezogenen Grenzen.
Ihre Standardfloskeln sind fast zu naiv und dumm als dass man ihnen den Anspruch zumessen kann, sie als „Diskussionsstoff“ ernst zu nehmen.
So können Sie vielleicht unter Ihren zugewanderten muslimischen Hilfsarbeiter-Freunden mit zwei Jahren Volkschulwissen etwas Anerkennung finden, aber hier?
@Österreicher. Den Ratschlag eines Ihrer früheren Bundeskanzler sollten Sie beherzigen: „Lernen Sie Geschichte!“
Redaktion benachrichtigen
#52   Gemeindekatholik †   13:34:13 | Montag, 23. August 2010
fabelhaft
der Stinker: Also wenn ich ein Problem hatte beim lernen dann musste ich immer in vielen Büchern nachschlagen.
Bis du das gefunden hast, das dir entspricht und den Untertitel „for Dummies“ trägt.
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#51   Rudolf25 †   13:31:30 | Montag, 23. August 2010
Österreicher
Ich habe vergessen den Ironiemodus einzuschalten.Ich habe so eine oder eine ähnliche Antwort vom Gemeindekatholik erwartet. Ich bin voll auf deiner und Haralds’ Linie.
Redaktion benachrichtigen
#50   Österreicher29 †   13:26:17 | Montag, 23. August 2010
Rudolf25
Also wenn ich ein Problem hatte beim lernen dann musste ich immer in vielen Büchern nachschlagen.
Sie brauchen nur eines?
Würde sagen da beschränkt man sich selbst…
Redaktion benachrichtigen
#49   Frl. Semmelbrösel   13:24:03 | Montag, 23. August 2010
Um eine „Diktatur“
zu sein, fehlt es der Kirche an einer begriffswesentlichen Eigenschaft: sie führt nicht das staatliche Schwert, d.h. sie verfügt über keine staatliche Zwangsbefugnis und strebt auch nicht danach! Aus demselben Grunde ist sie auch nicht „totalitär“.
Die wesentlichen Argumente hierzu habe ich zuletzt mit einem Herrn Wienbröker ausgetauscht, zuletzt unwidersprochen am 19. August 2010, um 15:11 Uhr www.kreuz.net/…e.11719-remarks.html!
Redaktion benachrichtigen
#48   Rudolf25 †   13:22:25 | Montag, 23. August 2010
Haralds
Die Lehren der RKK sind die einzige Wahrheit und daher auch Realität.
Redaktion benachrichtigen
#47   Haralds †   13:14:09 | Montag, 23. August 2010
gemeinde katho
Wahrheit beruht auf der Realität, nicht auf Gestank
Schön, daß sie es erkennen! Weihrauch benebelt die Sinne und man hält allerhand durch die Weihrauchwolke verkündete für wahr. Die Realität läßt keine Jungfrauenschwangerschaften, sprechende Schlangen und Esel zu. Nur das Wunschdenken tut das.
Weiter so, wir wollen Sie nicht an die Betrüger verloren geben! Das „Betrugsmonopol“ der Kirchen ist längst gefallen.
Redaktion benachrichtigen
#46   Dr. Best   13:08:51 | Montag, 23. August 2010
Ösi29
Ich bin auch ihrer Meinung das die r.kat.K
Sie haben das Recht auf eine freie Meinung! Ich muss Sie jedoch darüber aufklären, dass ich die Ihre keineswegs teile :-@ Kein historisch beschlagener Mensch könnte das!
Redaktion benachrichtigen
#45   Haralds †   13:07:47 | Montag, 23. August 2010
mein gutester Dr.
nach jeder Diktatur entsteht ein Vakuum, nach der Kreuz-, Nazi- sowie Kommunstendiktatur enstand so eines. Es wäre ein Fehler gewesen dieses Vakuum mit dem selben bzw. vergleichbaren (Nazireich/DDR) Dreck zu füllen, den man gerade abgeschafft hat.
Wollen Sie dem ebenfalls enteigneten Adel auch alles zurück geben? Auch eine Entschädigung in Form einer Ewigkeitsapanage bezieht dieser (im Gegensatz zu Glaubensinstitutionen) NICHT.
Redaktion benachrichtigen
#44   Österreicher29 †   13:03:31 | Montag, 23. August 2010
Dr. Best
Ich bin auch ihrer Meinung das die r.kat.K die von ihnen erwähnten Verbrechen sofort Wiederholen würde wenn sie nur könnte.
Darum will ich mich nicht des Verbrechens der Unterlassung schuldig machen und eindeutig vor Religionen warnen.
Redaktion benachrichtigen
#43   Gemeindekatholik †   13:01:36 | Montag, 23. August 2010
Haraldstinkt
Wahrheit beruht auf der Realität, nicht auf Gestank von „Experten“ wie dir :-!
Redaktion benachrichtigen
#42   Dr. Best   12:59:36 | Montag, 23. August 2010
Haralds
Fanatisch etwas zu unterlassen ist für Sie auch Aktivität?
Wie sieht denn eine fanatische Unterlassung aus? Wilde Massen-Exekutionen wie bei der Franz. Revolution? Massenmorde wie unter Stalin und Hitler? Millionenfaches Kinderabschlachten …?
Ja, mit Enteignungen (= Aneignungen …) geht es immer los…! Zunächst werden Güter enteignet, dann Menschen ihres Lebens, wenn sie nicht „abschwören“ wollen …!
Redaktion benachrichtigen
#41   Haralds †   12:59:02 | Montag, 23. August 2010
veritas non olet
ausßer Wunschdenkenden Katholibanen.
Redaktion benachrichtigen
#40   Österreicher29 †   12:53:56 | Montag, 23. August 2010
Volksweisheit
Das Volk hat schon die richtige Meinung zu der Kirche, darum gibt es ja immer weniger dieser so bezeichneten Gläubigen
Redaktion benachrichtigen
#39   Dr. Best   12:52:24 | Montag, 23. August 2010
Harald stinkt wirklich!
Versuchen Sie es mal mit Zahnhygiene …
Redaktion benachrichtigen
#38   Haralds †   12:51:54 | Montag, 23. August 2010
Dr. Best
Dem entnehme ich, daß Sie mir in meiner Aussage zustimmen. Sie werfen mir nur vor, dies auf den Punkt gebracht und ausgesprochen zu haben.
Fanatisch etwas zu unterlassen ist für Sie auch Aktivität? Nicht-Briefmarken-Sammeln auch ein Hobby???
Redaktion benachrichtigen
#37   Gemeindekatholik †   12:45:45 | Montag, 23. August 2010
Haraldstinkt
„Experten schätzen“
„Experten“ wie du? Deine hingewixxte Internetseite widerlegt auch nicht die Realität und historische Wahrheit, die sich in jahrhundertealter Volksweisheit niedergeschlagen hat!
Redaktion benachrichtigen
#36   Dr. Best   12:41:47 | Montag, 23. August 2010
Haralds
…manche muß man zu ihrem „Heil“ zwingen tat die Kirche mit uns [??? o.O??? ] Jahrhunderte lang auch!
Das nenne ich offen! Ich ahnte schon, dass Sie ein fanatischer Atheismus-Gläubiger sind!
Redaktion benachrichtigen
#35   Haralds †   12:39:40 | Montag, 23. August 2010
gemeine katholiken (glaubens)wahrheiten
Experten schätzen das Gesamtvermögen der Kirchen auf fast ein halbe Billion Euro. Die Kirchen sind der größte Grundbesitzer der westlichen Welt www.aussteiger.cc/abzocke/index.html
Redaktion benachrichtigen
#34   Österreicher30 †   12:35:55 | Montag, 23. August 2010
Rosi L
Und ich dachte schon das aus uns könnte was werden :-(
hatte schon hoffnungen
Redaktion benachrichtigen
#33   Brandenburgis   12:33:34 | Montag, 23. August 2010
Rosi Wixxburg
geht schon wieder kotzen. :-! :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#32   Gemeindekatholik †   12:28:16 | Montag, 23. August 2010
alte Lügen alter Deppen
alte Lügen alter Deppen: [kursiv]„Die kirchlichen Reichtümer sind weitgehend durch Ausbeutung und Unterdrückung entstanden.“[kursiv]
Die Wahrheit sieht anders aus:
hier …w.ortsmuseum-kuesnacht.ch/…-schirm/bischofsstab und hier de.wikipedia.org/wiki/Krummstab
aber stinkende Lügner mit ihren stinkenden Lügen lassen sich von der Realität nicht überzeugen, heißen sie Österreicher30, kreuznetter, Haralds oder sonstwie
Redaktion benachrichtigen
#31   RosiLuxemburg †   12:27:46 | Montag, 23. August 2010
Österreichische Aufklärung
Das tut ja so weh. So viel stupiden Unsinn verträgt nicht mal Rosi.
Redaktion benachrichtigen
#30   KeinSexVDE †   12:27:20 | Montag, 23. August 2010
Tja, Gemeindekatholi, RWE etc
liefern ja auch was reales und versprechen nicht nur Energie nach dem Tod.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#29   Österreicher30 †   12:25:31 | Montag, 23. August 2010
schätznetter
Diese stellen aber auch keinen Moralischen Anspruch, sondern definieren sich auch als Unternehmen deren Ziel es nunmal ist Geld zu verdienen
Redaktion benachrichtigen
#28   Gemeindekatholik †   12:23:17 | Montag, 23. August 2010
schätznetter
schließlich hat die r.k. Kirche über die Jahrhunderte erheblichen Reichtum angesammelt.
in Jahrhunderten nicht so viel wie E-on, RWE, Vattenfall und EN-BW in einem Jahrzehnt
Redaktion benachrichtigen
#27   Österreicher30 †   12:23:17 | Montag, 23. August 2010
Rosi L
tippe nur ein bischen zu schnell ein, aber solange sie den Sinn meiner Texte erfassen können habe ich mein Ziel erreicht.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 11 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
kreuzmeldungenErzbischof vorzeitig zurückgetreten + … kreuzmeldungenWas lange währt – kommt oft zuspät + … kreuzmeldungenDer Vatikan kassiert keine Eintritte + … kreuzmeldungenEs braucht wieder einen Pius-Papst + … kreuzmeldungenPolitiker als Vorbild? + … kreuzmeldungenEin Happen für die dummen Neokonservativen + … kreuzmeldungenDie Sieger über den Tod + … kreuzmeldungenTouristenmagnet + … kreuzmeldungenPapst unternahm spontane Tour im Papamobil + … kreuzmeldungenAltliberale CD zum Papstbesuch + … kreuzmeldungenÜberfällige Erneuerung + … kreuzmeldungenJämmerlich gescheitert + … kreuzmeldungenPapst-Begegnung war alle Mühen wert + … kreuzmeldungenHeilige leuchten besonders im Dunkeln + … kreuzmeldungenUrlaubstag für den Papst + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net