kreuzmeldungen
Wieder einmal Thema verfehlt + Notizen von Pius XII. + Ex-Generalvikar zieht nach Guatemala + In Wien antikirchlich, in Italien lammfromm + Diese Satire ist peinliche Realität
Wieder einmal Thema verfehlt

Italien. Beim gestrigen Angelusgebet in der Päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo sprach der Papst über den Umweltschutz. Das berichtete ‘Radio Vatikan’. Anlaß war der „Tag für die Bewahrung der Schöpfung“, der am 1. September in Italien begangen wird. Das Gedenken sei „auch für die Ökumene wichtig“ – behauptete der Papst: „In diesem Jahr werden wir daran erinnert, daß es keinen Frieden geben kann ohne den Respekt vor der Natur.“

Notizen von Pius XII.

Vatikan. Die Vatikan-Bibliothek hat „Audienzblätter“ – persönliche Aufzeichnungen – von Kardinalstaatssekretär Eugenio Pacelli, des späteren Papst Pius XII. († 1958) veröffentlicht. Es handelt sich um 2.617 Seiten Notizen, die Kardinal Pacelli zwischen 1930 und 1939 über seine Begegnungen festhielt. Hinweise auf die von Kardinal Pacelli vorbereitete Enzyklika „Mit brennender Sorge“ von 1937 sind nicht enthalten.

Ex-Generalvikar zieht nach Guatemala

Schweiz. Der frühere Generalvikar der Diözese Basel, Dominikanerpater Roland Trauffer (65), zieht im Herbst nach Guatemala. Das berichtete die Tageszeitung ‘Neue Zürcher Zeitung’ am Samstag. Pater Trauffer leidet an einer unheilbaren fortschreitenden Lähmung. Er wird – gegen alle medizinischen Ratschläge – in der Kleinstadt Santa Maria Cahabon in einem Zentrum der Dominikaner tätig werden.

In Wien antikirchlich, in Italien lammfromm

Italien. Gestern hielt der altliberale Wiener Kardinal Christoph Schönborn in Anwesenheit des Papstes die Predigt bei einer Messe des Ratzinger-Schülerkreises. Der Kreis traf sich am Wochenende in der Päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo. Kardinal Schönborn erinnerte, daß der Papst „selbst von Mitgläubigen, Mitchristen“ beschimpft werde und diese ihm „die rote Karte“ zeigten: „Die Demut wendet diese Beschimpfungen in Segen“ – mystifizierte der Prälat.

Diese Satire ist peinliche Realität

USA. Seit kurzem kursiert im Internet ein englischsprachiges Video, das den Religionsunterricht karikiert. Der Lehrer im knallbunten Alt-68er-Pullover mit Schnauzbart drischt die üblichen altliberalen Phrasen. Er wolle nichts lehren, sondern unterstützen. Die gelangweilten Schüler müssen ihre Stühle im Kreis aufstellen. Als einer von ihnen den englischen katholischen Buchautor Gilbert Keith Chesterton († 1936) erwähnt, flippt der Lehrer aus. Bei Religion gehe es nicht um wahr oder falsch, sondern um Toleranz, brüllt er: „Ich werde nicht tolerieren, daß der antisemitische, mittelalterliche, homophobe, Pre-Post-Modernist G.K. Chesterton auch nur erwähnt wird – nicht in dieser Klasse.“

      
35 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#37   Jörg Guttenberger, Köln   02:24:34 | Dienstag, 31. August 2010
Themenverfehlung
Wieso „behauptet der Papst“?
Der Anstoß ging von der orthodoxen Kirche aus. Damit handelt es sich um ein Thema, im Rahmen dessen sich die Konfessionen annähern können.
Redaktion benachrichtigen
#36   Chris   21:46:02 | Montag, 30. August 2010
Thema Umweltschutz
sollte man den Evangelikalen überlassen, die können den MÜll professioneller trennen. Die thelogischen Fragen sollten unser Thema sein.
Redaktion benachrichtigen
#35   Walter F. †   21:25:51 | Montag, 30. August 2010
Schon hart …
… wie sich die Redaktion anmaßt, dem Papst zu attestieren, er habe das Thema verfehlt. Vielleicht sollte jemand den Jungs mal erklären, was päpstliche Autorität genau bedeutet; die scheinen ja doch arg ange-evangelischt zu sein…
Redaktion benachrichtigen
#34   Antek †   19:24:09 | Montag, 30. August 2010
G. K. Chesterton
ist ein hervorragender Schriftsteller.
Redaktion benachrichtigen
#33   Lisibald Poier †   19:15:26 | Montag, 30. August 2010
Salve!
„In diesem Jahr werden wir daran erinnert, daß es keinen Frieden geben kann ohne den Respekt vor der Natur.“
Ein Engel kam und trat vor den Rauchaltar mit einem goldenen Rauchfass. Es wurde ihm viel Rauchwerk gegeben, damit er es unter den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar vor dem Throne Gottes darbringe.
Da stieg der Rauch des Räucherwerkes unter den Gebeten der Heiligen empor zu Gott.
Apoc. 8,3
Redaktion benachrichtigen
#32   Martin von Porres †   18:18:46 | Montag, 30. August 2010
@diakonus
Schönborn als Schüler des Papstes, der Papst als Schüler seines Vorgängers. Sein Vorgänger als Schüler P. Pios. Die Spanne geht weit auseinander, denn zwischen dem Medjugorje-Anhänger und dem Pio-Anhänger sind mystische Grenzen wahrnehmbar.
Redaktion benachrichtigen
#31   diakonus   17:14:31 | Montag, 30. August 2010
Schönborn – Benedikt
Es ist lächerlich, wie hier versucht wird, das gute Verhältnis vom Papst zu seinem ehemaligen Schüler schlecht aussehen zu lassen!
Redaktion benachrichtigen
#29   Blaumeise   16:16:23 | Montag, 30. August 2010
Der katholische Religionsunterricht sollte vermitteln:
1. (Möglichst gute) Kenntnisse der Heiligen Schrift
2. (Möglichst gute) Kenntnisse des Katechismus
dazu einiges zu den Kirchenvätern- und Kritisches zur Modetheologie !
Und wie schaut die Wirklichkeit des Religionsunterrrichts aus?
Redaktion benachrichtigen
#28   Domenico Tuttisanti   15:37:25 | Montag, 30. August 2010
J.v.E.
Sie finden das Video auch hier:
>>> Religionsunterricht modern (engl.) gloria.tv/?media=94968 <<<
Redaktion benachrichtigen
#27   Joseph von Eichendorff   15:26:27 | Montag, 30. August 2010
WO?????
Ich will dieses Video sehen! Wo finde ich das???
Redaktion benachrichtigen
#26   Domenico Tuttisanti   14:05:53 | Montag, 30. August 2010
Der Film
ist ganz hervorragend, weil er gekonnt (und sogar mit viel Liebe zum Detail: s. den bunten Pullover des Pädagogen, seine hilflos-gutmenschendelnden Ermunterungen, die Beschriftung an der Tafel etc …) die Crux des Religionsunterrichtes neueren Typs demonstriert.
Der Religionspädagoge tritt dort auf nach dem Motto:
„Ich habe Euch zwar nichts mehr zu vermitteln, das aber mit grossen Nachdruck!“ o.O
„Ich vertrete die Zivilreligion der Toleranz. Widerspruch gegen diese wird nicht toleriert.“ :-S
Redaktion benachrichtigen
#25   Jubärens   13:50:23 | Montag, 30. August 2010
Religionsunterricht als naiver Humanitarismus
Religionsunterricht ist heute weitgehend „Religion in der / für die moderne Welt“, wie es in dem Video-Beitrag heißt.
Dabei wird vom Glauben und der Glaubenslehre alles weggeschnitten und weggelassen, was nicht zu den Vorstellungen einer „modernen Welt“ passt – wie es schon Bultmann vor 70 Jahren gesagt hatte:
Zur modernen Welt von Radio und Elektirischen Geräten passen keine Wunder.
Neben den Wundern werden auch Engeln, Jungfrauengeburt, Auferstehung sowie jegliches Eingreifen Gottes in die Welt entsorgt.
Natürlich verabschiedet man sich auch von der Vorstellung eines transzendenten Gottes sowie eines gottmenschlichen Erlösers.
Deshalb braucht man auch kein Sühneopfer und Vergebung der Sünden durch Gott – alle Probleme sollen innerweltlich und innergesellschaftlich gelöst werden.
Der Religionsunterricht ist ein Spiegelbild der universitären Theologie im „Geiste des Konzils“, also ein naiver Humanitarismus, bei der der Dialog der Religionen eine inspirierende Rolle spielen soll.
Redaktion benachrichtigen
#24   Domenico Tuttisanti   13:17:49 | Montag, 30. August 2010
Ursus
Der Server von gloria.tv ist z. Zt. nicht erreichbar! Daher funktioniert auch die Wiedergabe in kreuz.net nicht.
Redaktion benachrichtigen
#23   Ursus   12:38:01 | Montag, 30. August 2010
Wo…
ist denn das Video?
Redaktion benachrichtigen
#22   Domenico Tuttisanti   11:56:00 | Montag, 30. August 2010
Sefirot
Wer nicht angegriffen wird, muss sich auch nicht verteidigen… warum also!
Hier geht’s um Inhalte, nicht um persönliche Befindlichkeiten.
Redaktion benachrichtigen
#20   Vogel   11:37:35 | Montag, 30. August 2010
Sind das in dem Film
Schauspielschüler. Die Texte hören sich auswendig gelernt an. Bekommen sie Geld dafür?
Gloria TV zeigt oft solche Dinger, die so gestellt wirken.
Redaktion benachrichtigen
#19   Palmström   11:36:32 | Montag, 30. August 2010
Wer nicht angegriffen wird,
muss sich auch nicht
verteidigen… warum also!
Redaktion benachrichtigen
#18   monens   11:35:35 | Montag, 30. August 2010
„Religionsunterricht“ ganz „human weichgespült“
Die Feindschaft gegen die Wahrheit Jesus Christus formiert sich vielerorts auch im sog. nur noch als Farce so genannten „Religionsunterricht“ , dessen „humane“ Prägung ( durch freimaurerische Vorarbeit ) zu einer Seelentortur für die wenigen noch nicht bereits verdorbenen jugendlichen Seelen geworden ist
www.razyboard.com/…07667-5939825-0.html
Ein Ungeist schleicht durch die Klassenzimmer, dessen alleiniges Ziel der Raubzug gegen die Wahrheit Jesus Christus und gegen seinen geheimnisvollen Leib, die Kirche, ist
www.razyboard.com/…07688-5907666-0.html
Jugendlichen soll bereits früh das seelenverderbende Gift via Nutzung der Verführungsvorlage eingetrichtert werden
www.razyboard.com/…07697-5932554-0.html
um sie schon möglichst früh mit der durchtriebenen falschen „Liebe“ Bekanntschaft machen zu lassen
www.razyboard.com/…07914-5930052-0.html
Das „Ziel“ ist die bereits frühe „humane“ Entmenschlichung der Gesellschaften
www.razyboard.com/…07688-5949395-0.html
Redaktion benachrichtigen
#17   Domenico Tuttisanti   11:32:59 | Montag, 30. August 2010
Ach, Sefirot,
so empfindlich mal wieder?
Wer austeilt,
der sollte auch einstecken können
– oder?
Redaktion benachrichtigen
#16   Palmström   11:31:40 | Montag, 30. August 2010
Was sollte der
Einwurf…?
Redaktion benachrichtigen
#15   Domenico Tuttisanti   11:26:48 | Montag, 30. August 2010
Palmström
Unter kreuzmeldungen
gibt es keine „Artikel“!
Redaktion benachrichtigen
#14   Palmström   11:18:45 | Montag, 30. August 2010
Wer hat da wieder einmal
das Thema verfehlt…? :-S
Doch wohl der
Artikel von kreuz.net. :-)
Redaktion benachrichtigen
#13   Domenico Tuttisanti   10:53:47 | Montag, 30. August 2010
Pascal123
Inwieweit das dann aber praktikabel ist wage Ich zu bezweifeln.
Ich bezweifle dies nicht, denn ich bin in den Genuss eines solchen Unterrichtes gekommen. Zugleich habe ich aber auch die unsinnigen Versuche erleben dürfen, die darauf hinausliefen, dass Toleranz nur unter der Prämisse des Relativismus möglich sei. Eine heute sehr beliebte, aber nichtsdestotrotz falsche Meinung!
Redaktion benachrichtigen
#12   Pascal123   10:49:52 | Montag, 30. August 2010
@Domenico+ Caroline
@Domenico
Inwieweit das dann aber praktikabel ist wage Ich zu bezweifeln.
Einfach nur erzählen und zuhören ohne Wertungen vorzunehmen wird wohl solange Unterricht von menschen erteilt wird so ohne weiteres nicht möglich sein.
Schon gar nicht wenn es ein Vertreter der jeeweilgen Religion tut.
@Caroline
Man kann sehr wohl Religionsunterricht erteilen ohne Hass oder Vorurteile gegenüber anders Gläubigen zu schüren.
Es geht ja auch nicht primär darum andere herab zu setzen sondern SEINEN Glauben zu verstehen, zu begreifen und sich auch schon als Kind nach etwas zu richten. Das muss nicht schlecht sein.
Kritisch wird es wenn es tatsächlich darum geht andere Religionen herab zu setzen, Hass zu schüren, Allmachtsansprüche zu proklamieren und tendenzen die gegen Unsere Grundordnung laufen zu verbreiten.
Das wird aber wohl eher nicht in staatlichen Schulen oder Unterricht passieren. Sondern eher zu hause oder auf privaten Schulen,Kreisen und Zusammenkünften.
Es wird Ihnen im Katholischen Religions Unterricht sicherlich niemand sagen „die Moslems sind Heiden und des Satans,Höllenbrut und die Feinde der Christen und des Abendlandes“.
Toleranten Umgang mit Fußball werden Sie auch nur in Vereinen finden, wer sich dann zum prügeln trifft sind sicherlich nicht Mitglieder vernünftiger und anerkannter Fußballvereine sondern auch nur Splittergruppen oder Einzelpersonen die sich organisieren und nicht der TUS Heidenheim samt Kinder und Alt-Herrenmannschaft.
Redaktion benachrichtigen
#11   Domenico Tuttisanti   10:47:42 | Montag, 30. August 2010
Caroline
Sie lehnen den Religionsunterricht ab, weil Sie Religion ablehnen. Dabei gehen Sie von der falschen Vorstellung aus, dem Religionsunterricht müsse es um Bekehrung der Schüler gehen. Richtig ist: Dem Religionsunterricht muss es um die Kenntnis der Religion gehen – nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Redaktion benachrichtigen
#10   Caroline †   10:32:18 | Montag, 30. August 2010
Lieber Domenico
Der Religionsunterricht sollte mindestens vermitteln, was eine jew. Religion lehrt, ohne ein persönliches Bekenntnis zu diesen Lehren einzufordern.
Dies ist doch realitätsfern da unmöglich in der aktuellen Form!
Sie vermitteln doch das Bekenntnis an die Religion in dem Sie all die Gleichnisse und Bibelgeschichten erzählen. Insbesondere wenn dies von Gläubigen Christen vermittelt wird. Da muss man kein Glaubensbekenntnis einfordern, das passiert von alleine bei den meisten Kindern, und das schon im Kindergarten.
Ich möchte auch nicht, dass ein Imam den Kindern den Islam erklärt, denn das wird er immer politisch eingefärbt tun.
Wenn Sie einem Kind ständig das Märchen von Hänsel und Gretel erzählen, werden diese Kinder Misstrauen gegen Stiefmütter haben, auch ohne dass Sie den Kindern sagen, dass das Märchen wahr wäre!
Ich stimme Ihnen zu, wenn Religion genauso objektiv vermittelt würde, wie die Zuflüsse des Rheins im Geografieunterricht.
Dann aber bitte keine Priester, überzeugte katholische Lehrer, Imame und Rabbiner als Religionslehrer!
Die Süsswarenindustrie sollte auch nicht die Lehrer für die Ernährungsberatung an den Schulen stellen!
Redaktion benachrichtigen
#9   Domenico Tuttisanti   10:10:50 | Montag, 30. August 2010
Caroline
Sie gehen auf meine Argumente leider nicht ein!
Der Religionsunterricht sollte mindestens vermitteln, was eine jew. Religion lehrt, ohne ein persönliches Bekenntnis zu diesen Lehren einzufordern.
In diesem Sinne kann man auch im Religionsunterricht dikutieren und Dogmen in Frage stellen. Aber witzlos wäre die Position: „A“ ist katholisch und „Non-A“ ist genauso katholisch!
Redaktion benachrichtigen
#8   Caroline †   10:04:45 | Montag, 30. August 2010
Lieber Domenico
was ist es denn für eine traurige Gesellschaft, in der X Religionen, ganz kleinen Kindern beibringen, dass nur:
– der zur Erlösung kommt der ausgerechnet der eigenen Religion angehört
– dass man die anderen Menschen unbedingt bekehren muss, sonst kommen die leider nicht in den Himmel sondern in das ewige Feuer
– dass man unbedingt nach den Gesetzen der eigenen Religion leben muss, und wenn man sich gegen die vielen unsinnigen Gesetze verstösst (Schweinefleisch essen, nicht beschneiden lassen, in der Fastenzeit nicht zu fasten9 wird man bestraft.
Was glauben Sie, wie werden sich dann diese Kinder der verschiedenen Relgionsgemeinschaft auf dem Pausenhof verstehen und respektieren? Jemand den ich nicht vom Christentum überzeugen kann, landet eh in der Hölle, derjenige ist ja schon heute nichts mehr wert.
Man muß sich mal vorstellen, Fußballvereine dürften 2 Stunden unterrichten, und den Kindern erzählen, dass nur der FC Bayern die richtigen Fans hat, dass nur Bayern München es verrdient hat Meister zu werden.
Wie würden diese Kinder reagieren, wenn sie mit Kindern anderer Vereine in Kontakt kämen.
In der Urkirche gab es keine Kindertaufe. Die Menschen haben sich als Erwachsene entschlossen Christen zu werden. Wir aber indoktrinieren unsere Kinder genauso wie Juden und Moslems mit einer Religion BEVOR sie kritisch denken können!
Das ist der Systemfehler und die Wurzel von Intoleranz und Hass! Keine Koranschulen, und keine Pius Schulen und kein eigener eingeReligionsunterrich…
Redaktion benachrichtigen
#7   Domenico Tuttisanti   09:34:58 | Montag, 30. August 2010
KSVDE
Die Sache ist ganz einfach:
Katholisch ist das, was das Lehramt der Kirche vertritt. In diesem Sinne kann es einen Unterricht darüber geben, was eine Religionsgemeinschaft vertritt und was nicht. Über diese Frage muss es ein „richtig“ und „falsch“ geben können, unabhängig davon, ob man die Positionen der Religionsgemeinschaft persönlich teilt oder nicht. In diesem Sinne könnte z.B. ein jüdischer Vater zustimmen, dass sein Sohn am katholischen Religionsunterricht teilnimmt mit der Begründung: „Er soll wissen, was die Katholische Kirche zu x, y, z … zu sagen hat.“ (Oder ein katholischer vater könnte zustimmen, dass sein Sohn am jüdischen religionsunterricht teilnimmt mit der begrüdnung … usw. analog!) Solange der Religionsunterricht also auf die Vermittlung von Wissen ausgerichtet ist und kein persönliches Glaubensbekenntnis einfordert, kann es in ihm durchaus
a) einen Unterricht geben
b) über einen genau definierten Gegenstand
c) ohne eine Toleranz, die in Wahrheit intoleranter Relativismus („Diktatur des Relativismus“) ist.
Redaktion benachrichtigen
#6   KeinSexVDE †   09:19:37 | Montag, 30. August 2010
Tja, Domenico…
(Gleich mal zu Anfang: Mir ist gestern abend Kaffee auf die Tastatur geflossen und einige Tasten gehen nicht mehr gut – Rechtschreibfehler daher bitte ignorieren bitte.)
Das mag ja so sein, wie Sie sagen – nur was sagt uns das?
Also mir sagt der Reli-Unterricht, den auch ich genossen habe – ich hab den sogar freiwillig belegt, meine Eltern ließen mir die Wahl von Anfang an – dass er eben nichts an öffentlichen Schulen zu suchen hat. Schon gleich dreimal nicht, wenn die angeblichen Vertreter einer Religion sich untereinander total uneins sind. Um katholischen Religionuterricht anbieten zu können muss man erstamal definieren, was katholisch ist. Wenn Sie hier 5 Usern, die sich katholisch fühlen, jeweils eine konkrete Frage zu ihrem Glauben stellen, bekommen Sie wahrscheinlich – je nach FRage – 5 verschiedene antworten. Und so ist das immer. Wenn Sie als Atheist beispielsweise mit einem „Katholiken“ in der „freien Wildbahn“ (also einem, der sagt, er sei katholisch) diskutieren über den Glauben, und dann halt beispielsweise was zur Einstellung zur Verhütung sagen, dann kommt von dem Katholiken meistens irgendwas wie „Naja, also das sehe ich anders als der Papst – der ist ja von gestern!“. Und das passiert bei sehr vielen Themen – zu Homosexuellen, zu Frauen, Adam und Eva… etc etc pp.
Ist nun „katholisch“ (in Bezug auf den Reli-Unterricht) das, was der Papst sagt, oder das, was die Bevölkerung glaubt? Oder gar das, was Levebvre dachte? Oder die Piusse?
Tja…
Redaktion benachrichtigen
#5   Domenico Tuttisanti   09:06:21 | Montag, 30. August 2010
KSVDE
Es geht nicht etwa nur um „Gott“, wie Sie mit Ihrer Bemerkung aus atheistischer Perspektive insinuieren, sondern um die Frage, ob es im Bereich von Religion so etwas wie „Orthodoxie“ geben könne oder nicht. Dass es sie gibt, ist unbestreitbar! Aber der Religionslehrer muss auch dies leugnen.
Redaktion benachrichtigen
#4   KeinSexVDE †   09:01:14 | Montag, 30. August 2010
Der Gegenstand, DT, wird nicht geleugnet
Etwas nicht existentes kann nicht geleugnet werden.
Redaktion benachrichtigen
#3   Domenico Tuttisanti   08:59:16 | Montag, 30. August 2010
Religionsunterricht
Gelungene Parodie auf einen
a) Unterricht, der keiner sein will
b) über einen Gegenstand, der geleugnet wird
c) im Klima einer Toleranz, die nur sich selbst toleriert!
:-D :)3
Redaktion benachrichtigen
#2   angel1405 †   08:45:10 | Montag, 30. August 2010
Redaktion benachrichtigen
#1   fundamental-christian   08:07:29 | Montag, 30. August 2010
„In diesem Jahr werden wir daran erinnert, daß es keinen Frieden geben kann ohne den Respekt
vor der Natur.“ o.O
Also ich werde jeden Tag daran erinnert, daß es keinen Frieden geben kann, ohne Frieden mit Gott und dieser Frieden ist nur durch Jesus Christus möglich! :-)
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 3 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
kreuzmeldungenUmkehr und Buße sind unangenehm + … kreuzmeldungenWissenschaftlich oder realistisch? + … kreuzmeldungenSchuster des Papstes + … kreuzmeldungenEin Skandalfoto sagt mehr als tausend Worte + … kreuzmeldungenMusikpreis für Papstbruder + … kreuzmeldungenDen Zorn für wichtigere Dinge aufsparen + … kreuzmeldungenAugenblicks-Befriedung ist Illusion + … kreuzmeldungenErzbischof vorzeitig zurückgetreten + … kreuzmeldungenWas lange währt – kommt oft zuspät + … kreuzmeldungenDer Vatikan kassiert keine Eintritte + … kreuzmeldungenEs braucht wieder einen Pius-Papst + … kreuzmeldungenPolitiker als Vorbild? + … kreuzmeldungenEin Happen für die dummen Neokonservativen + … kreuzmeldungenDie Sieger über den Tod + … kreuzmeldungenTouristenmagnet + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net