Kirchlicher Niedergang
Die Katholiken bereiten ihr eigenes Ende vor
Im Zug eines als Neugestaltung verkauften Kahlschlages wurde die Mainzer Karmeliterkirche so umgebaut, daß sie schon bald als Konzertsaal oder Tanzraum dienen kann.
Der neue Mahltisch in der Karmeliterkirche auf einem Pressebild des Bistum Mainz
Der neue Mahltisch in der Karmeliterkirche auf einem Pressebild des Bistum Mainz
(kreuz.net, Mainz) Am Sonntag weihte Karl Kardinal Lehmann von Mainz in der frisch geschändeten Karmeliterkirche seiner Bischofsstadt einen neugläubigen Mahltisch.

Das berichtete die Pressestelle des Bistums Mainz.

Die sogenannte Neugestaltung der Kirche verbrach Thomas Schmitz von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen.

Er ließ die Kirchenbänke, die beiden Seitenaltäre und eine Reihe von Heiligenfiguren brutal herausreissen.

Sein merkwürdiges Argument: Die Statuen – immerhin Heiligendarstellungen – hätten angeblich keinen unmittelbaren Bezug zum Ort – eine Kirche – gehabt.

Die barbarische Zerstörung des Kirchenraums erfolgte in enger Absprache mit den dekadenten Karmelitern, dem altliberalen Diözesanbauamt und dem Stadtdekanat Mainz.

Bei der Neugestaltung sei es darum gegangen, das „Mobiliar der Inneneinrichtung“ zu reduzieren – formuliert die Pressemeldung verächtlich.

Dadurch sollte für die Liturgie „Platz geschaffen“ werden.

Aus dem Eichenholz der herausgebrochenen Bänke schuf Schmitz einen neugläubigen Mahltisch, ein schulmeisterhaftes Lesepult und einen Gabentisch am Eingang.

Schmitz kritisiert, daß der Chorraum der Karmeliten vor der Schändung der Kirche wie eine „abgetrennte eigene Welt“ gewirkt habe.

Der Mahltisch wurde nach der Verwüstung in das Hauptschiff gestellt.

Er sei eine „architektonische und geistliche Mitte“ und eine Verbindung zwischen den Gläubigen, dem Zelebranten und den Patres im Chorgestühl – mystifiziert die Presseaussendung.

Aus Kostengründen konnten die Kirchenstürmer das Chorgestühl nicht vernichten.

Das Allerheiligste stellte Schmitz irgendwo auf der Seite – am linken Pfeiler des Chorbogens – ab.

Auf der anderen Seite befindet sich eine Konstruktion mit einem Evangelienbuch.

Das Evangelienbuch ist nach katholischer Lehre ein Sakramentale. Das Allerheiligsten ist eines der sieben Sakramente.

Die theologisch völlig falsche Gleichstellung von Christus im Tabernakel mit dem Papier gewordenen Zeugnis über ihn soll nach der Ideologie der Kirchenstürmer eine „enge Beziehung von Wort und Sakrament“ sichtbar machen.

Einen Priesterstuhl, wie er nur in neugläubigen Kirchen vorgesehen ist, gibt es nicht.

Denn in der neuen Karmeliterkirche sitzt der Zelebrant – wie beim lutherischen Gottesdienst üblich – bei den Gläubigen.

Das mehr als sechshundert Jahre alte Kreuzgewölbe in der Kirche wurde aus Kostengründen nicht renoviert.

Der Architekt der Kirchenschändung, Alwin Bertram, erklärte, daß die „Neukonzeption, nicht die Sanierung“ Priorität hatte.

Der ausgeräumte Kirchenraum könne nun „immer wieder neu gestaltet werden“ – erklärte er.

Als Beispiele nannte er Konzerte und andere Veranstaltungen.
      
74 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#76   l'alleanzadifensivaperlaverità   22:34:44 | Sonntag, 10. Oktober 2010
Grüße aus Freimauretanien
>:) >:) >:) :-! :-! :-! :-[ :-[ :-[ :'( :'( :'(
Redaktion benachrichtigen
#75   Gunsenum   10:59:16 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Ei, wie kimmste dann jetzt auf SPießer?
und wilslt Du damit sagen, die Piuskrähen seien „cool“, „hipp“ topoftehscene“, „Avantgarde“? Das glaub ich nicht…
und wieso mußt du shcon wieder beleidigen? Das ist ja gar nicht nett! Aber wenn man ja keine Argumente hat… :-)
Redaktion benachrichtigen
#74   klausvonjaus   00:58:16 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
GUNSENUM
DU BIST EIN TYPISCHER SPIESSER-WICHTIGTUER. WAS FÜR EIN KLUGER KOPF DU DOCH BIST. SUPER-SPIESSER. :-!
Redaktion benachrichtigen
#73   Gunsenum   00:56:03 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
uuuch rudi…
die piusse sind nicht zukunftsfähig. wollese ja aach nit soi!
Redaktion benachrichtigen
#72   rheno flavia   00:35:08 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Nun, werter Dollfuß,
ob es sich im Jahre 1950 noch um echte Priester des Herrn handelte?
Redaktion benachrichtigen
#71   Rudolfus   00:22:21 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Gunsenum: Bieg dir nur deine Pseudorealität zurecht –
Kindesmißbrauch ist die Krankheit der Novus-Ordo-Modernistenhierarchie. Das ist ein Faktum.
Also bitte nicht die von dir so beneidetete PB verleumden, nur weil ihr das nicht in Griff bekommt …
Redaktion benachrichtigen
#70   Gunsenum   00:18:29 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
rudolfus…bei den piiten gibts dass auch…
…da sei dir sicher.
nebenbei bin ich nicht frustriert, sondern Realist!
MANIBBERLSCHER ZU VERKAAAAAAFE MAAAANIBBELSCHER ZU VERKAAAFE…S STICK NUR E GROSCHE!!!!
Redaktion benachrichtigen
#69   Rudolfus   00:15:49 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Gunsenum scheint ja ein ziemlich frustierter Modernist zu sein … sein Haß auf die alte katholische
Kirche spricht Bände …
die Modernisten sollen lieber ihren Kindesmißbrauch abstellen … anstatt großspurig über die alte katholische Kirche zu hetzen … vielleicht ist ja Frustration die Ursache des Kindesmißbrauches …
Redaktion benachrichtigen
#68   Mighty Counsellor †   00:13:06 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Prächtig, Gunsenum!
Mich irrtierte nur ein wenig: „mei Mann-Nibbelsche“ :-$
Redaktion benachrichtigen
#67   Gunsenum   00:10:46 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
@mighty Was erlaaaabe se sisch dann?
Verstehe se kaaa hessisch? da sachste net: „Verzeihen Sie, gnädiger Herr Hochwürden, an ihrem linken Unterarm scheint mir ihr feingewebtes Manipeltuch ein wenig inkommodiert-verrutscht! Halten zu Gnaden, Hochwürden!“, sondern
„HORSCHEMOOO POAAR, DEI MANIBBELSCHER HENGE UFF HALB ACHT. SIEH ZU DASS DE NET ERUMLAAFST, WIE E SCHLUNZMICHEL; gell!“
Redaktion benachrichtigen
#66   Mighty Counsellor †   00:04:05 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
„mei Mannibbelsche“ ?!?
:-$ :-$ :-$
Redaktion benachrichtigen
#65   Gunsenum   00:02:01 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
MEine Güte…die Piusbruderschaft ist weder die Kirche noch Nabel der Welt.
Ein Haufen Versprengter, die sich für ihre „Pfarrgärtnereien“ wochenends aus der ganzen Republik Pfarrerchen rankarren müssen. Eine handvoll Möchtegernorthodoxer, deren Seligkeit sich auf Äußerlichkeit konzentriert („Sitzt mei Mannibbelsche rischdisch?“). Ein Verein von Hetzern.
MIttellos, politisch unwissend, pseudofromm. geschmnacklos im Kirchbau, in Altargestaltungen.
Öde, langweilig, überflüssig.
Und: Ketzerisch-häretisch!
Redaktion benachrichtigen
#64   Mighty Counsellor †   22:52:04 | Dienstag, 5. Oktober 2010
prometheus141
Ich bin erstaunt: SIE haben die Trinität verstanden? Nicht schlecht.
Redaktion benachrichtigen
#63   prometheus141   22:50:20 | Dienstag, 5. Oktober 2010
2.vatikanische konzil
die allein seligmachende katholische kirche gibt mit hilfe des 2. vatikanischen konzils vor, wie das geheimnis der eucharistie gelüftet wird, und hier werden dazu die richtigen vorbereitungen getroffen, unwissende gläubige müssen das kritisieren, weil sie nicht die trinität verstanden haben, die für alle menschen gilt.
Redaktion benachrichtigen
#62   solafide   22:37:46 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Echt? Die Katholiken bereiten ihr eigenes Ende vor?
Sehr vernünftig, es geschehen eben doch noch Zeichen und Wunder!
Redaktion benachrichtigen
#61   Gotthard   22:33:55 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@rudolfus
Deutschland hätte inzwischen wieder seine Vernichtung verdient, sicherlich mehr als 1933.
Du hast Dich also als Terrorist geoutet, vor dem weltweit gewarnt wird!
Achtung! Katholiban Rudolfus plant die großflächige Vernichtung Deutschlands…
Redaktion benachrichtigen
#60   Mighty Counsellor †   22:28:42 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@ Dupek
Wo ist der Internet- und der Beamer-Anschluss. Dann kann man die Wandlung gleich beamen.
Redaktion benachrichtigen
#59   Dupak   22:26:00 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@Mighty Counsellor
Sieht eher aus wie ein Chef-Schreibtisch! Soll er wohl auch. So ein Designerstück steht ja einem Pfarr-Manager wohl an! Wo ist das Telefon?
Redaktion benachrichtigen
#58   Mighty Counsellor †   22:23:17 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Nun, dieser Mahltisch ist jetzt nicht
SO schlimm.
Für einen Mahltisch.
Redaktion benachrichtigen
#57   rheno flavia   21:44:09 | Dienstag, 5. Oktober 2010
So, so, Sie wissen also schon,
daß ich in der Zukunft (die Sie – glaube ich – auch noch nicht gesehen haben) „froh sein [werde], daß eine solch hohe Zahl für das gottlos gewordene Deutschland betet“.
Da muß ich Ihnen – wider Willen mit Voltaire – replizieren:
„Gott bewahre mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden werde ich nämlich alleine fertig.“
Redaktion benachrichtigen
#56   Rudolfus   21:35:45 | Dienstag, 5. Oktober 2010
r. f.: Stellen Sie sich nicht dümmer an, als Sie sind: Sie werden noch einmal froh sein, daß eine
solch hohe Zahl für das gottlos gewordene Deutschland betet.
Deutschland hätte inzwischen wieder seine Vernichtung verdient, sicherlich mehr als 1933.
Redaktion benachrichtigen
#55   rheno flavia   21:30:24 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Nun, 600 Hanseln …
… halten in irgendeinem Ballsaal eine Versammlung ab und erklären sich zur Nation.
(Irgendwie kommt mir das verdächtig bekannt vor …)
Redaktion benachrichtigen
#54   Rudolfus   21:26:28 | Dienstag, 5. Oktober 2010
rheno f.: Die Wallfahrt war eine Wallfahrt nur der Katholiken der deutschen Nation,
und natürlich auch nur für jene, die teilnahmen.
Sie werden doch nicht glauben, daß alle deutschen Katholiken hier teilnehmen, oder alle Deutschen, wieviele es nun auch sein mögen, mit allen deutschen Siedlungen.
Redaktion benachrichtigen
#53   Gunsenum   21:24:08 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@rheno Genau! Genau!!!
Das wäre ja so, wie wenn der MArktflecken Kleinklecker-Onberunterhörschelbacheller der Stadt Rom vorwirft, sie sei irgendwann mal keine Stadt mehr und Kleinklecker-Onberunterhörschelbacheller sei der neue und einzig gültige Maßstab zur Definition des Begriffes Stadt.
Redaktion benachrichtigen
#52   Mrs.Cologne   21:19:51 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Einfach nur lächerlich
Als gäbe es für Konzerte und andere Veranstaltungen nicht genügend andere Locations.
Redaktion benachrichtigen
#51   rheno flavia   21:17:24 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Nun, „Nationalwallfahrt“ verdient ja genaueres Hinblicken …
Bestünde die deutsche Nation nur aus den 600 Hanseln, die an der in ihrer Bedeutung hochgeschriebenen Nationalwallfahrt teilnehmen, dann gehörten wohl um die 80 Mio. Menschen nicht der deutschen Nation an.
Weiters sind 600 Gläubige so etwa die Zahl, die in meiner Gemeinde jeden Sonntag die Hl. Messe hört.
Schließlich hatten wir in der Geschichte ja reichlich Beispiel, wie sich eine Minderheit selbst zur „Nation“ oder zur „Mehrheit“ erklärt.
Wenn da nicht mal versucht wird, den Teufel mit dem Beelzebul auszutreiben …
Redaktion benachrichtigen
#50   Gunsenum   21:11:46 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@rudolf Nöö…
…das sind leere Behauptungen und willkürliche Phrasen deinerseits…vielleicht Phantasien oder Wahnvorstellungen…solche Wünsche werden meist nicht wahr! Naja…schlecht für euch :-)
Redaktion benachrichtigen
#49   Rudolfus   21:09:36 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Gunsenum, zuversichtlich 2010: Die Novus-Ordo-Skandalsekte hat doch keinen Klerusnachwuchs,
sondern nur leere Häuser, und Skandale.
Die Katholische Kirche wird schon noch eine glorreiche Zukunft haben – aber erst nach der Restauration.
Bis es soweit ist, sind Sie ein desolater Verein, der irgendwann unbedeutend sein wird.
Wenn Sie darüber noch lachen, wären Sie nicht der erste gewesen, der seinen Untergang negiert.
Um die Katholische Kirche mache ich mir hingegen keine Sorgen. Aussterben wird die skandelgebeutelte Novus-Ordo-Modernistensekte.
Nach Benedikt XVI wird irgendwann ein echter Restaurationspapst kommen.
Irgendwie scheint dies Pp. Benedikt zu ahnen, denn er weiß, daß die Zukunft in der PB, in der authentischen Katholischen Kirche liegt, aber der jetzige Papst ist noch ein wenig zögerlich, aber er setzt bereits Akzente, die beim Abbruchspapst Johannes Paul II undenkbar gewesen wären.
Redaktion benachrichtigen
#48   Gotthard   20:52:37 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@rheno flavia
stellen das Allerheiligste doch tatsächlich irgendwo links ab …
du missverstehst das völlig!
Die abgebildeten Sakramentshäuschen stammen doch noch aus den unerleuchteten Vor-Tridentinum-Zeiten, also aus den Zeiten vor der „ewig gültigen tridentinischen Messe“ …
es ist nur ein „Zeitgeist“ heilig: der des Papstes Pius V. von 1570 …
Redaktion benachrichtigen
#47   Schlumpf †   20:45:29 | Dienstag, 5. Oktober 2010
ja, aber oh Schreck – selbst im Petersdom steht der Altar nicht im Chor
sondern unter der Kuppel. Bei großen Gottesdiensten versammeln sich die Menschen im Kreis um diesen Altar und der Papst feiert die Eucharistie zum Volk hin mit dem Rücken zum Chorraum.
Und das Tabernakel mit dem sog. Allerheiligsten steht in einer der vielen Seitenkapellen.
Oh Schande, was für ein Niedergang :-D
Redaktion benachrichtigen
#46   Gunsenum   20:44:10 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@rudolfus…Hahahahahaaaaa!
Das wäre ja so, wie wenn der MArktflecken Kleinklecker-Onberunterhörschelbacheller der Stadt Rom vorwirft, sie sei irgendwann mal keine Stadt mehr und Kleinklecker-Onberunterhörschelbacheller sei der neue und einzig gültige Maßstab zur Definition des Begriffes Stadt.
Eine Frage der ZEit, bis der Trachtenverein Lefebvre 88 ausgestorben ist!!!!
Redaktion benachrichtigen
#45   rheno flavia   20:31:07 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Redaktion benachrichtigen
#44   Euron Flitz -1:00:07:27 †   20:28:39 | Dienstag, 5. Oktober 2010
ich verabschiede mich nicht
denn kreuz.net hat bereits genug Zeit meines Lebens gekostet mit allem pi pa po.
Redaktion benachrichtigen
#43   Rudolfus   20:26:14 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Gunsenum: Neidisch sind Sie – die PB ist eine vorzeigbare Religionsgruppe,
von der Novus-Ordo-Kirchenorganisation kann man das nicht sagen. Das ist ein kranker, desolater Haufen, von schweren Ärgernissen geschüttelt.
Ein reines Gewissen kann man sich durch die Berge Geld nicht kaufen – und irgendwann wird es die auch nicht mehr geben, weil Sie keine Volksreligion mehr sein werden.
Neidisch sind Sie, weil Ihre Religionsorganisationen vor allem in Ärgernissen schwimmt …
Redaktion benachrichtigen
#42   Gunsenum   20:18:14 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Pfff…die Piuskrähen sind doch nur neidisch…
…das sie kein Geld für Renovierungen heruntergekommener und abgewirtschafteter Gärtnereien bekommen. Deshlab flcuhts sich ja so schön auf den Lehmann von Mainz, der übrigens eine tolle und fundierte Predigt gehalten hat.
Die Piiten zielen unter dem Deckmantel des idealistischen Erklärungsansatzes auf eine materielle NEiddebatte ab.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wie sagte einer der alten Karmeliten (Der war wirklich uralt und ist in der „alten“ Messe 1. groß geworden, 2. sozialisiert, 3 geweiht, und 4.durchaus noch fähig sie a) zu erklären, b) zu feiern: „DIe Piusbrüder mit ihren Manipeln und Latrinismen, die werden sich wundern wenn der Herrgott sie fragt, was sie in ihrem Leben gutes getan haben, und sie ihm nen geflicktes Manipel hinhalten“… Der alte PAter lebe hoch!!!!
Redaktion benachrichtigen
#41   Blaumeise   19:01:10 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Warum schweigt der staatliche Denkmalschutz bei der Verunstaltung der Altarräume ?
Seit 40 Jahren geht das jetzt so, der Altarraum (Chor) wurde und wird in vielen Kirchen massiv „umgestaltet“. Für mich immer besonders auffällig: die Entfernung der Chorschranken (Kommunionbänke). Und die neuen Volksaltäre alias „Mahltisch“.
Warum hat das die staatliche Denkmalpflege geduldet?
Ist das nicht Zerstörung von Kulturgut?
Redaktion benachrichtigen
#40   Tchibo   17:04:31 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Lieber am Mahltisch ein Mahl halten,
als bei feierlich tridentischer Liturgie
Magenknurren und Hungern…
Redaktion benachrichtigen
#39   Siegfried   16:59:35 | Dienstag, 5. Oktober 2010
neue Kirchenkunst???
Bei uns stehen solche Tische als Gruppentische vor jeder Wurstbude.
Von welchem Geist werden unsere Bischöfe geleitet? Vom Heiligen Geist nicht! Nicht weil Jesus Christus die Unwahrheit gesagt hat. Unser ewiger Hoherpriester und Erlöser sagte die Wahrheit. Der Heilige Geist leitet die Kirche! Nur die Hirten müssen sich leiten lassen.
Wer sich nicht vom Heiligen Geist leiten läßt, der sündigt wieder dem heiligen Geist.
Wenn unsere Bischöfe noch im Glauben lebten, dann wäre ihnen ganz klar:
„Sünden wieder dem heiligen Geist, werden nicht vergeben“. Heute müssen wir Gläubige uns fragen, warum sündigen die Bischöfe mit einer so großen Hingabe in unserer Zeit wieder dem Heiligen Geist.
Beten wir für unsere Hirten, sie mögen sich zum Glauben bekehren und ihrem Oberhirten dem ewigen Hohenpriester Jesus Christus nachfolgen. Er hat ihnen soviel geschenkt an Gnadengaben, warum lehnen die Herren diese ab?
Redaktion benachrichtigen
#38   Sycamore   16:40:44 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Aculeus
Na, hat der Nagel geschmeckt?
Redaktion benachrichtigen
#37   monens   15:32:58 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Die Wahrheit ist nicht „teilbar“
Entweder es gibt e i n e Wahrheit oder nicht. Die alleinige Wahrheit ist Jesus Christus,
www.razyboard.com/…07888-5835202-0.html
der zur Sühne der Sünden der Welt Mensch gewordene eingeborene Sohn Gottes; und die Vergegenwärtigung dieses hochheiligen Kreuzesopfers feiern treugkäubige römische Katholiken im hl. Messopfer
www.razyboard.com/…07690-5825348-0.html
sie feiern also nicht sich selbst sondern die hl. Dreifaltigkeit, Gott ! Deshalb ist der hw Priester als Fortführer des Erlösungswerkes Christi auch die Zielscheibe
www.razyboard.com/…07691-5966140-0.html
der Weltkinder, die alles daran setzen, das hochwürdige Priesteramt ins Profane zu zerren; freilich vergeblich
www.razyboard.com/…07691-5822810-0.html
Der hw Priester alleine hat die göttliche Vollmacht der sakramentalen Seelenheilung
www.razyboard.com/…07691-5922243-0.html
so auch zur Lossprechung von den Sünden in der hl. Beichte; hier ist die heilende gnadenreiche Arznei für eine jede Seele
www.razyboard.com/…07691-5936863-0.html
Also warum bloss sucht der Mensch sein „Heil“ in der seelengefährdenden Selbstvergötterung ?!
Redaktion benachrichtigen
#36   Wissensdurst †   14:33:04 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@monens Stellen Sie sich vor es ist Gottesdienst – und keiner geht hin!
Dann liegt es vielleicht daran, dass die Menschen den verkleideten Mann, vorne am Altar nicht verstehen. Oder vielleicht liegt es daran, dass ein paar vor der Kirche stehen – ich nenne jetzt keine Namen – die ohne Unterlass rufen : „Nur wir haben die Wahrheit, alle anderen gehen zum Teufel“.
Oder dass die, die die Veranstaltung repräsentieren nicht verstehen oder begreifen was die Menschen, die ja zu ihnen kommen sollen, wirklich wollen?
Schon einmal in die Richtung gedacht, Sie Verkünder?
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!
Das gilt – ohne dass man die Essenz verleugnet – auch für Religion – in falschen Händen!
Redaktion benachrichtigen
#35   Aculeus †   14:26:42 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@sycamore Deshalb stehen Sie auf „Gelsenkirchner Barock“
Ist doch klar! Das haben sich die Menschen in ihre Wohnungen geholt, nach der furchtbaren Zeit von 33-45. Mit Häkeldeckchen, Käseigel und Nierentischchen.
Nein so einen erlesenen Geschmack soll man wirklich nicht verändern. In den Kirchen ist das ja auch so. Das war vor 100 Jahren so, vor 300 Jahren so und vor 500 Jahren auch – warum also irgend etwas verändern. Immerhin hat sich der Herrgott an die Ausstattung ja auch mittler Weile gewöhnt – und dem wollen wir doch zuletzt „schon wieder“ etwas Neues präsentieren.
Mann Sycamore, merken Sie eigentlich wie „rückwärts“ Sie denken? Dem „Chef“ ist es vermutlich ziemlich wurscht wie eine Kirche aussieht, das befriedigt höchstens das Ego von Menschen wie Sie einer sind.
Wichtiger wäre es dass der Laden voll ist und das ist von der einrichtung am letzten abhängig, da geht es doch wohl mehr um Inhalte und die können Sie mit Ihrer mittelalterlichen Haltung eher nicht vermitteln.
Redaktion benachrichtigen
#34   monens   14:23:19 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Und wieder grüsst die „Weltreligion“
Wieder eine trauriger Schritt mehr in Richtung unverbindlichem „gemütlichen“ Beisammensein in unbeschwerter Runde; eine weitere Entstellung einer geweihten römisch katholischen Kirche mit drohendem Verlust der sakralen Identität
www.razyboard.com/…07667-5843158-0.html
„Wichtig“ scheint nur noch zu sein, die Kirche „zu füllen“; im Handumdrehen lässt sie sich zu einem erweiterten „Freizeitvergnügen“ ummodellieren, wobei bereits das unverbindliche „Mahlhalten“ nicht selten auch schon darunter fällt; einige Beispiele
www.razyboard.com/…08950-5853619-0.html
Es bleibt zu hoffen, dass es nicht noch zur „zündenden Idee“ kommt, in das Haus Gottes ein „Schwimmbecken“ zu stellen; denn im Schwimmbad hl. Messe zu „feiern“ scheint „gross in Mode“ zu sein
www.razyboard.com/…08950-5853619-0.html
Was soll angesichts derartigem liturgischem Wildwuchs noch am wahren Glauben in den Seelen übrig bleiben ? Ein Torso ! Beten wir für die oft selbst Opfer der weltgeistgesinnten Verblendung gewordenen hochwürdigen Priester, damit sie sich nicht noch mehr vom Geist der Welt vereinnahmen lassen sondern wieder in Ehrfurcht das hl. Messopfer
www.razyboard.com/…07690-5822815-0.html
feiern und keinen „Menschendienst“ zelebrieren !
Redaktion benachrichtigen
#33   r.ruhrgebietler   14:11:00 | Dienstag, 5. Oktober 2010
die Kultstädten der Konzilsgläubigen sind dem Gott-Vater ein Greuel!
und schon erleben wir den nächsten beweis in diese richtung!
Die lieben Heiligen, die nur darauf warten mit einem Gebet von uns bei Gott-Vater zu bitten, sie werden der Kirche verwiesen!
Der mystische Leib Jesu Christi ohne die Heiligen…
Das kann nicht lange gut gehen!
Redaktion benachrichtigen
#32   bassman   13:45:27 | Dienstag, 5. Oktober 2010
KONZILSSEKTENABSCHAUM??
Das ist neu! Tolle Wortschöpfung. Überaus k.net-kompatibel. Ich bevorzuge für mich persönlich aber „Konziliban“!!!
Redaktion benachrichtigen
#31   Reconquista †   13:43:21 | Dienstag, 5. Oktober 2010
SCHWERER DENKFEHLER IN DER ÜBERSCHRIFT
DAS MIT DEM ENDE STIMMT. UNRICHTIG IST ALLERDING, DASS ES SICH HIER UM KATHOLIKEN HANDELN WÜRDE. DAS IST KONZILSSEKTENABSCHAUM:
Redaktion benachrichtigen
#30   Sycamore   13:29:38 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Aculeus / Gonsenheimer
Aculeus, verstehen Sie überhaupt, warum sowohl die katholische als auch die orthodoxe Kirche eben auch auf solche Äußerlichkeiten über die Jahrtausende Wert gelegt haben?
Die Körperlichkeit, das ästhetisch schöne, das Erhabene zu Gottes Ehren: für wirkliche, nicht für skelettierte Menschen in einer sterilen Atmosphäre. Der ganze Mensch soll Gott loben und sich auf seine Herrlichkeit, deren Abbild die von uns zu seiner Ehre geschaffene ist, freuen!
Freuen Sie sich auf das Reduktive, lutschen Sie ruhig an einem Nagel und genießen Sie seinen köstlichen Geschmack!
@Gunsenum
Jetzt ist aber Schluß mit Ihrem Poltern, daneben Argumentieren und Nebelkerzen zünden.
Zurück in die Kneipe! Prost!
Redaktion benachrichtigen
#29   Gemeindekatholik †   13:19:10 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Neidhammel
lieber eine volle ehemalige Gärtnerei, in der das Heilige Messopfer aller Zeiten gefeiert wird, als eine katholische Hülle (gotische Karmeliterkirche) mit neuheidnischer Einrichtung (Fresstisch im Freimaurerformat) aber mit von Ma(h)l zu Ma(h)l weniger Menschen, die sich angeekelt abwenden vom neopaganistischen V2-Sektenspektakel.
Man kann traurig sein, über die entweihten ehemaligen Kirchen der V2-Sekte, aber muss sicher nicht neidisch sein, auf das völlig abgestorbene Glaubensleben ebenda.
Redaktion benachrichtigen
#28   Gunsenum   13:06:55 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Diese neidzerfressenen Schwarzkrähen…
die hier das Piuspanier hochhalten, sollte man einfach krächzen lassen, und sich am wohltuenden Zwitschern der wahren, nämlich nicht pius-katholischen, Kirche erfreuen.
Laßt die NEidhammle doch reden. Denen kann man nichts recht machen! Wenn es grüne Farbe an der WAnd gibt, ist sie zu grün, ist keine Farbe an der WAnd, ist es zu farblos… Und wenn ich mir die Budachgärtnerei in Fulda, die die Piiten als Kirche verkaufen wollen, ansehe, dann, dann kommt mir das Lachen!
WEr nichts hat, der kann gut besserwissen!
Redaktion benachrichtigen
#27   OH-HAPPY-DAY   12:57:23 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Gallow: Richtig! Ich meine ja sowieso, dass die hasszerfressenen seltenen angeblichen Katholiken
Jesus würde er heute wieder irdisch erscheinen, sicher nicht mehr als katholisch bezeichnen würden. Er würde verhöhnt und verspottet werden, wenn er sich den Gläubigen zuwenden würde, prunkvolle Gewänder, Kelche und Kostbarkeiten verkaufen oder verschenken würde, sie wieder nicht an Liturgievorschriften halten und allen Menschen seine Hand reichen würde. So einer wäre für ihre Lehre und ihre Religionsauslegung gefährlich.
Könnten die Seltenen dulden, dass so jemand heute lebt und sich als Nachfolger bezeichnet? Oder würde man in kreuz.net eifernde Besserwissis Sektenmitglieder ablästern sehen?
Gemein-der-Katholik, der sich nicht an der Liebe Jesus ausrichtet, sondern boards, razy und crazyboards und Links und Links benötigt, um die Liebe ab- und auszugrenzen.
Wer bei den Seltenen wahre Liebe hört und verspürt, ist vermutlich ein ähnlich zwanghafter und verklemmter und verkrampfter Form- anstelle Inhalt-Verehrer…
Redaktion benachrichtigen
#26   Tsunami   12:33:12 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@Goldengel
Der Kondomautomat fehlt noch beim Eintritt in die Kirche
Richtig – mit Ganzkörperkondomen für Piusler und Kreuznattern! :-[ :-[
Redaktion benachrichtigen
#25   Gallow   12:29:21 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@OH-HAPPY-DAY:
ich stell mir grad unseren gemeinen Katholiken vor, wie er reagieren würde, wenn er in der Zeit zurück zum „letzten Abendmal“ (so es denn jemals stattgefunden haben sollte) versetzt würde.
Er würd ausrasten, weil dort nur ein Holztisch (kein Altar), einfache Becher (keine mit Juwelen besetzten Kelche aus Gold ), einfaches Brot (ja, BROT, kein Esspapier) und normales Wasser und Wein zu geben waren :-D
Redaktion benachrichtigen
#24   OH-HAPPY-DAY   12:22:06 | Dienstag, 5. Oktober 2010
gemeiner angeblicher Katholik
Du hast sicher auch was verpasst…
Redaktion benachrichtigen
#23   Gemeindekatholik †   12:18:00 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Der Altar ist kein Tisch (Pius XII.)
„Tisch des Wortes“ und der „Tisch des Brotes und Weines“
Ekelhaft antikatholisches Vokabular! Brot fressen und Wein saufen kann man daheim. In der heiligen Messe gab es das nie!
Wer in meiner Gegenwart den Altar als Tisch entweihen will, der kriegt was ordentliches verpasst.
Redaktion benachrichtigen
#22   Gotthard   12:10:25 | Dienstag, 5. Oktober 2010
starker Ausdruck!
Das Allerheiligste stellte Schmitz irgendwo auf der Seite – am linken Pfeiler des Chorbogens – ab.
Auf der anderen Seite befindet sich eine Konstruktion mit einem Evangelienbuch.
der „Tisch des Wortes“ und der „Tisch des Brotes und Weines“ sind so gut in Szene gesetzt worden … Wort und Sakrament sind nicht zu trennen!
Redaktion benachrichtigen
#21   OH-HAPPY-DAY   11:47:37 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Doch, die haben sicher andere Sorgen…
Wann endlich finden sie über kreuz.net den nächsten Großsspender…
Redaktion benachrichtigen
#20   Aculeus †   11:45:14 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Über diesen Streit hier kann man sich nur wundern
Liebe, den alten Traditionen und Kirchengebäuden nachtrauernde, Katholiken.
Was macht denn Euerer Meinung nach einen Gottesdienst aus?
Der hohe goldglänzende Barockalter?
Die zahlreichen funkelnden Kerzen?
Die wohltönende Orgel mit möglichst zahlreichen Pfeifen?
Das reichlich mit Stuck verzierte Gebäude?
Die festliche Bekleidung der Teilnehmer – der aktiven und passiven?
Alles nur Fassade!
Wenn im Inneren der Teilnehmer – also im Herzen – nichts bewegendes passiert, könnt Ihr Euch den ganzen Kram schenken!
Ihr predigt doch selbst , dass Jesus in einem Stall geboren wurde.
Was soll das Gejammer dass eine Kirche den heutigen Bedürfnissen nach umgeformt wird.
Den HEUTIGEN, nicht nach den Vorstellungen von 1910!
Und wenn sich nicht so viele Menschen von der/den Kirchen abgewandt hätten, brauchte man sich über die Gestaltung der Gebäude nur halb so viele Gedanken machen.
Habt Ihr keine größeren Sorgen?
Redaktion benachrichtigen
#19   OH-HAPPY-DAY   11:34:07 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Ein Gottesdienst mit nachgeäfftem Sakramentalem in einem Hoteltanzsaal ist also glaubwürdiger?
Radio Eriwan: Nicht unbedingt. Nur wenn die roten Handschuhe getragen werden; dann kann der Altar auch aus recykelten Limoflaschen bestehen…
Auch Jesus predigte nur in von von ihm zuvor multiple-choice-getesteten Architekten konstruierten Räumen oder freien Natur-Arschitekturen…
Hat ruhrgebietler bei seinen Forschungen heraus gefunden…
Redaktion benachrichtigen
#18   marienkind   11:28:18 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Modernist und Fr…maurer Lehmann
Er versucht halt eben, in der Endphase seiner Amtszeit noch so viel fr :-# maurerischen Schaden anzurichten, wie es nur eben geht.
Noch ein halbes Jahr und dann hat Lehmann ausgedient!!! Bleibt zu hoffen, dass der Hl. Vater seinem Rücktrittsgesuch sofort zustimmt und bei der Wahl des Nachfolgers durch das Wirken des Hl. Geistes eine gute Wahl trifft. o^/
Redaktion benachrichtigen
#17   Archaeo †   11:22:45 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Schaurig solche Kirchen
in ihrer Kahlheit. Abgesehen von liturgisch begrüdeten Details: Der Mensch sollte in einer Kirche auch optisch erfahren, dass er sich an einem besonderen Ort befindet. Meine Heimatkirche, erbaut in den 50ern, ist ähnlich kahl. Vor Jahren sagte mir ein evangelischer Christ, der Heiligabend mal zu „uns“ gekommen war: „Sagen sie mal – ich hab gedacht, bei den Katholiken ist das besonders schön und feierlich – aber da ist unsere Kirche ja reichhaltiger und schöner ausgestattet!“
Redaktion benachrichtigen
#16   Domenico Tuttisanti   11:17:06 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Gunsenum
dann sehn mer mal, ob de Lehmanns Karl sooo falsch lag in seinem Tun
Es wird niemand mehr da sein, der sich Lehmanns und Ihre völlig profanierte Kirche noch „ansehen“ will, geschweige denn dort beten:
>>> hier www.dbk.de/…mer/kath-gott-08.pdf <<<
Redaktion benachrichtigen
#14   Gunsenum   11:08:45 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@kairos Im Prinzip, ja!
Die Zukunftsschau mit historischem Vergleich ist zustimmungswürdig. Dennoch möchte ich betonen, daß Erich H. und Die Piusbruderschaft dennoch ein Punkt trennt…Erich H. hatte theoretisch(!!!!!!!!!!!!) ehrenwerte Motive!!!
Redaktion benachrichtigen
#13   Gemeindekatholik †   10:53:27 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Allein unter niemandem.
Denn in der neuen Karmeliterkirche sitzt der Zelebrant – wie beim lutherischen Gottesdienst üblich – bei den Gläubigen.
Bei welchen Gläubigen? Er sitzt alleine da!
Redaktion benachrichtigen
#12   kairos_03   10:50:59 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@ Gunsenum
Mit den Piusbrüdern ist es so wie mit der SED und ihrem Vorsitzenden Erich H.
Am 14.8.1989, eine knappe woche vor der Öffnung der ungarischen Grenze und er ersten Massenflucht von DDR-Bürgerinnen und Bürger erklärte er: „Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf…“ Nun der Sozialismus nach DDR-Muster ist nicht mehr weit gelaufen. Auch die Selbsteinschätzung „Wir DDR sind Weltmacht“ hat nicht so ganz zugetroffen.
So können wir auch bei den Piusbrüdern gelassen sein, oder???
Redaktion benachrichtigen
#11   Goldengel   10:47:59 | Dienstag, 5. Oktober 2010
der Kondomautomat
fehlt noch beim Eintritt in die Kirche – immerhin soll es ja eine „Mehrzweckhalle“ werden und bei „diversen Festerln“ sollte man doch immer „verhüten“, so der Geist mancher Bischöfe, welche dem Kondom ja eine neue Form der Wertigkeit entgegenbringen.
Redaktion benachrichtigen
#10   Tsunami   10:41:45 | Dienstag, 5. Oktober 2010
@Gunsenum
:)3 :)3 :)3 :)3 :)3 :)3 :)3 :)3 :)3 :)3
Redaktion benachrichtigen
#9   Gunsenum   10:35:41 | Dienstag, 5. Oktober 2010
und spätestens wenn euer piusverein…
…finanziell untergegangen ist, das Personal verschwunden, die hohlen Latinismen und Phrasen entzaubert sind…dann sehn mer mal, ob de Lehmanns Karl sooo falsch lag in seinem Tun :-)
Redaktion benachrichtigen
#7   Sycamore   10:15:47 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Vom Tempel Gottes zur Mehrzweckhalle
So könnte man die architektonische Gestaltung der „neuen Theologie“ durch die Schändung einer altehrwürdigen Kirche auf den Punkt bringen.
Daß der Priester bei den Gläubigen sitzt, soll verdeutlichen, daß in der „neuen Mainzer Theologie“ das allgemeine Priestertum der Gläubigen und das Amtspriestertum im Dienst derselben, gut lutherisch eins und dasselbe seien.
Das Bild wird dadurch vervollständigt, daß der Modernist Karl Lehman das Ganze segnet.
Was für eine Schande!
Redaktion benachrichtigen
#6   Gunsenum   10:14:14 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Tja, wer nichts ist und hat,,,
…erklärt sich zum Zentrum und verspottet die Anderen. Das ist die Piuslogik. Dennoch bleibt man Sekte. Nichts weiter!
Redaktion benachrichtigen
#5   IZAAC   10:07:24 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Auf wen sollten wir neidisch sein können…
vielleicht auf euren fetten Herätiker, den Lehmann ???
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#4   Gunsenum   10:02:17 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Dummes GElaber!
Ihr Kreuznetpiuskrähen seid doch nur neidisch, weil ihr lieber Schismatiker und Häretiker bleiben wollt und euch die freindliche Übernahme mißlingt!
Redaktion benachrichtigen
#3   IZAAC   10:01:00 | Dienstag, 5. Oktober 2010
GRAUSAM !!! Vorher Untersatz vom Arsc* und jetzt…
Aus dem Eichenholz der herausgebrochenen Bänke schuf Schmitz einen neugläubigen Mahltisch…
Da wo die Neugläubigen vorher ihren Arsc* drauf hatten, soll jetzt – ich kann es gar nicht aussprechen – geopfert werden…
Ich hoffe nur, die Wandlung – falls überhaupt noch eine stattfindet – ist ungültig und es bleibt beim Brot.
Diese satanische Idee ist aber trotzdem schlimm genug!
Redaktion benachrichtigen
#2   Gunsenum   09:50:47 | Dienstag, 5. Oktober 2010
ICH WAR BEI DER ALTARWEIHE DABEI…
und wer die Karmeliterkirche vor der Renovierung gesehen hat, der kann jetzt froh sein, daß die Innenrenovierung so gut gelungen ist. Das Ensemble aus Ambo, Lektionarhalter, Altar, Kreuz ist perfekt und künstlerisch wertvoll.
Bevor die kreuznet-Lügenbarone hier nen Artikel kommentieren, sollen sie sich informieren.Vors Lamentieren setzte Gott nämlich das Informieren!
In Zeiten, in denen in Norddeutschland Kirchen geschlossen, abgerissen oder umgewidmet werden, sollten doch auch die letzten Kreuznattern über eine Altarweihe und eiun Bekenntnis zu einer Kirchenrenovation freudig erregt sein!!!!
Euch gehts doch nur um ständiges Meckern und darum, gegen Kardinal Lehmann zu polarisieren!!!!
Redaktion benachrichtigen
#1   Tsunami   09:44:20 | Dienstag, 5. Oktober 2010
Auf geht’s!
Na, wo bleiben denn die Kreuznattern – der Kampf beginnt wieder! :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Kirchlicher NiedergangFrauendiakone: Der Bischof von Osnabrück hat keine anderen Probleme Kirchlicher NiedergangKatholischer Ausverkauf Kirchlicher NiedergangFußball-Spinner suspendiert Kirchlicher NiedergangDer altliberale Humor hat sehr schnell in Wut umgeschlagen Kirchlicher NiedergangJetzt zeigt er seine Zähne Kirchlicher Niedergang„In der Kirche brennt der Hut“ Kirchlicher NiedergangDas ist die eine, einzige und einsame Kirche Kirchlicher NiedergangDie älteste Tochter der Kirche liegt auf dem Totenbett Kirchlicher NiedergangGeht es um Tiere – oder nur um Irrlehre? Kirchlicher NiedergangDen Untergang verwalten Kirchlicher NiedergangKommt die deutsche Kirche über das letzte Jahrhundert nicht hinaus? Kirchlicher NiedergangJetzt kommt die Rollstuhl-Reform Kirchlicher NiedergangDie 68er-Barbaren sind noch nicht ausgestorben Kirchlicher NiedergangDie Kirche soll sich nicht der Zeit anpassen Kirchlicher NiedergangEin laue, fade Brühe
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net