Kinderabtreibung
Unmoralischer Nobelpreis
Robert Edwards hat sich an Menschenversuchen schuldig gemacht, die moralisch zu ächten sind. Von Klemens Lichter.
Robert Edwards machte die Menschenversuche in der Bourn Hall Klinik
Robert Edwards machte die Menschenversuche in der Bourn Hall Klinik
© Wikipedia-Benützer ‘Andrew Dunn’, CC
(kreuz.net) Der Engländer Robert Edwards wurde mit dem diesjährigen Nobelpreis für Medizin geehrt.

Die Begründung: Seine Erfolge hätten die Behandlung der Unfruchtbarkeit möglich gemacht.

Diese Behauptung ist wissenschaftlich unhaltbar. Denn Edwards hat das wirkliche Problem der Unfruchtbarkeit in keiner Weise gelöst.

Außerdem wirft die Verleihung des Preises an Edwards viele Fragen auf.

Was ist mit den vielen künstlich erzeugten Menschen, die im Rahmen von Edwards Experimenten zu Tode kamen, bevor Louise Brown im Juli 1978 als erstes Retorten-Baby geboren wurde?

Edwards machte Menschenversuche, die moralisch zu ächten sind.

In der praktischen Anwendung von Edwards Forschungen überlebt nur ein kleiner Teil der künstlich erzeugten Menschen.

Einige werden nach der Selektion sogleich entsorgt. Andere werden – weil sie überzählig sind – tiefgefroren und irgendwann weggeworfen oder für industrielle Zwecke verwendet.

Die künstliche Befruchtung ist die Grundlage zahlreicher weiterer unmoralischer Handlungen wie die Selektion im Reagenzglas, die selektive Abtreibung bei Mehrlingsschwangerschaften, die Experimente an embryonalen Stammzellen oder die Produktion von Designerbabys.

Die künstliche Befruchtung ist der Sündenfall der Reproduktionsmedizin.

Zu Recht hat Monsignore Carrasco de Paula – der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben – die Verleihung des Preises an Edwards verurteilt.

Denn was technische machbar ist, ist nicht notwendigerweise auch gut.

Hier ist auch zu bedenken, daß es kein unabdingbares Recht auf ein Kind gibt.

Kinder sind ein Geschenk, das der liebevollen Vereinigung der Ehegatten hinzugegeben wird – aber nicht immer und überall.

Man kann dieses Geschenk nicht mit Mitteln erzwingen, die den Tod anderer Geschwisterkinder in Kauf nehmen.

Die vatikanische Instruktion ‘Donum vitae’ lehrt: „Jedes menschliche Wesen muß um seiner selbst willen geachtet werden und darf nicht auf den bloßen und einfachen Wert eines Mittels zum Vorteil anderer herabgewürdigt werden.“

Das geschieht aber, wenn man glauben macht, man könne die Unfruchtbarkeit mit einer menschenverachtenden künstlichen Befruchtung heilen.

Darum ist die Preisverleihung an Edwards unmoralisch. Das Nobelpreis-Komitee sollte seine Entscheidung revidieren.

Der Text ist die redaktionell bearbeitete Fassung einer Aussendung der deutschen ‘Aktion Leben e.V.’
      
68 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#72   Mighty Counsellor †   12:22:31 | Samstag, 9. Oktober 2010
Die Priester und auch die Theologen
sind eh alles Brüder von freien Logen,
sie sind keine Hirten und führen in die Irre,
darob werd ich schon ganz und gar kirre.
Redaktion benachrichtigen
#71   FranzvPaul   12:18:18 | Samstag, 9. Oktober 2010
Du hast uns endlich gefunden: wir Katholiken sind
das Sammelbecken der Sünder aller Welt.
Religionsfreie:
viel spaß beim stöbern im leben eines katholiken!
Wer zu uns (zurück) will, ist herzlich eingeladen. Nicht als Kleriker sondern als Gläubiger.
O:) Aber du mußt halt noch viel lernen!
Redaktion benachrichtigen
#70   Margitta †   18:00:31 | Freitag, 8. Oktober 2010
Mengele ist der Vorzeigearzt
Er hat nähmlich keine Kinder abgetrieben, und war somit ein guter Mensch. Das er jetzt von der Ärtzte-Lobby zum Mörder ausgerufen wurde, zeigt nur, das die die Ärtzte in Wirklichkeit gottlose Menschen sind. 9 Millonen ungeborene Kinder wurden in den letzten Jahren getötet, ermordet, vernichtet, masakriert. Und das sind wirklich mehr als beim Holocaust. Das ist wahrer Kinderschutz, und wer das nicht begreift, ist genauso schlimm wie die Nazis.
Redaktion benachrichtigen
#69   Leo Miles   17:51:27 | Freitag, 8. Oktober 2010
@Religionsfreie
1. Wer konkret hat Mengele einen falschen Paß ausgestellt? Wer konkret hat ihm geholfen? Wo sind die Beweise dafür?
2. Selbst wenn ihm geholfen wurde, inwiefern sagt das etwas über seinen „katholischen Glauben“ aus?
3. Woher wissen Sie, was Mengele gebeichtet hat? Woher wissen Sie, was der Vatikan oder Kirchenleute damals konkret wissen konnten?
4. Ein Todsünder hat sich im Grunde selbst exkommuniziert. Die Kirche muß nicht in jedem Fall eine Exkommunikation aussprechen.
5. Inwiefern konnte er vor der „gerechten Strafe“ geschützt werden? Wie sollen es denn Pfarrer mit dem Mossad aufnehmen?
6. Wenn Mengele weiter Abtreibungen durchführte, dann hat er sich selbst exkommuniziert. Wenn das von Seiten der Kirche unterstützt oder gedeckt worden sein sollte, dann gebe ich Ihnen recht, daß das zu verurteilen ist.
7. Aber wenn sie von „gerechter Strafe“ reden, dann sieht die heute wohl so aus, daß Nicht-NS-Ärzte einen Nobelpreis für ihre Schweinereien bekommen. Warum dann nicht auch Mengele? Warum verurteilt man die Kirche, daß sie ihm geholfen hätte, während man Nobelpreise an „Kollegen“ verteilt?
Redaktion benachrichtigen
#68   Religionsfreie †   16:11:45 | Freitag, 8. Oktober 2010
@leo miles
Wie sah denn der „tiefe Glaube“ des „Katholiken“ Mengele aus?
das müssen sie nicht mich fragen, sondern erstens den vatikan, der ihm den falschen pass für die rattenlinie ausgestellt hat und zweitens die priester, die ihm auf der flucht geholfen haben, z. b. die pfaffen von vinaders und sterzing in südtirol. dort werden sie sicher die antwort bekommen.
Wie, wo und wann hätte die Kirche ihn denn „maßregeln“ sollen? Schließlich habt ihr „Aufgeklärte“ doch zuvor alles dafür getan, daß die Kirche niemanden mehr „maßregeln“ kann.
sie hätte ihn erstens exkommunizieren können, ihn zweitens als menschenschlächter den behörden ausliefern können und ihn drittens nicht mit den fluchtpapieren versorgen können. aber mengeles beichtvater hatte einen guten draht nach rom.
Mengele hat von der Kirche keine Auszeichnung bekommen.
mein herr, dr. josef mengele wurde von der kirche vor seiner gerechten strafe massiv geschützt. in argentinien hat er dann massenhaft abtreibungen vorgenommen, denn das hatte der schänder in auschwitz ja gelernt.
und falls sie mir nicht glauben, es gibt darüber jede menge dokumente:
query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9E0CEFDF1E…
viel spaß beim stöbern im leben eines katholiken!
Redaktion benachrichtigen
#67   El Santo Padre   13:33:28 | Freitag, 8. Oktober 2010
Nach unbestätigten Gerüchten wird darüber beraten, den Friedensnobelpreis unter den kreuz.net
Gesellschaftern aufzuteilen.
In diesem „ehrenwerten Haus“ werde Frieden für Menschen wichtig, denen der Begriff Friede ohne kreuz.net nichts sagen würde. Gerade im Paradoxon werde eine neue Dimension der Wirklichkeit erfahrbar, auch wenn es nicht in der Intention des Urhebers liegt.
Redaktion benachrichtigen
#66   FranzvPaul   22:33:43 | Donnerstag, 7. Oktober 2010
Das kann ich dir erklären, ohne „man“
Religionsfreie: Schade, schade, schade
wie kann man denn erklären, dass der tief gläubige katholik dr. josef mengele ohne vom vatikan jemals gemaßregelt zu werden noch weit bestialischere menschenversuche machen durfte,
Der „Vatikan“ ist nicht (mehr) der Vorgesetzte der Gläubigen, sondern nur mehr der Kleriker und selbst das in sehr subtilen Verträgen.
Mengele konnte beichten gehen, mehr nicht.
Redaktion benachrichtigen
#65   Leo Miles   19:00:55 | Donnerstag, 7. Oktober 2010
@Religionsfreie
1. Wie sah denn der „tiefe Glaube“ des „Katholiken“ Mengele aus?
2. Wie, wo und wann hätte die Kirche ihn denn „maßregeln“ sollen? Schließlich habt ihr „Aufgeklärte“ doch zuvor alles dafür getan, daß die Kirche niemanden mehr „maßregeln“ kann.
3. Warum bekommt jemand von den „friedlichen, menschenrechtlichen, barmherzigen, toleranten, vernünftigen, intelligenten Aufgeklärten“ einen Nobelpreis, obwohl er Menschenversuche durchführte? Mengele hat von der Kirche keine Auszeichnung bekommen.
Redaktion benachrichtigen
#64   Religionsfreie †   15:26:42 | Donnerstag, 7. Oktober 2010
Schade, schade, schade
Die vatikanische Instruktion ‘Donum vitae’ lehrt: „Jedes menschliche Wesen muß um seiner selbst willen geachtet werden und darf nicht auf den bloßen und einfachen Wert eines Mittels zum Vorteil anderer herabgewürdigt werden.
wirklich schade, dass es diese instruktion fast 2000 jahre lang in kirchenkreisen gar nicht gab. noch kirchenvater augustin und thomas von aquin haben uns ja gelehrt, dass nicht das menschliche wesen geachtet werden soll, sondern nur das christliche wesen, als wären nicht-christen keine menschen.
man könnte meinen, dieser satz aus donum vitä wäre von erasmus oder meister eckart abgeschrieben. ich werde das überprüfen.
wie kann man denn erklären, dass der tief gläubige katholik dr. josef mengele ohne vom vatikan jemals gemaßregelt zu werden noch weit bestialischere menschenversuche machen durfte, die noch dazu niemandem genutzt haben? fragen über fragen.
Redaktion benachrichtigen
#63   FranzvPaul   11:37:41 | Donnerstag, 7. Oktober 2010
Das ist meine Meinung dazu,
Mighty Counsellor: Werter Paulaner, das ist nicht Ihr Ernst? Oder etwa der Ernst der Kirche?
Was die Kirche dazu festschreibt, predigt usw., das weiß ich nicht. Da lege ich nicht viel Wert drauf.
Ich weiß nur, daß die Kirche nicht mehr im doofen Kreationismus verhaftet ist.
Evolution (=Auslese, Zufall …) GESCHIEHT bei der Fortpflanzung, vorwiegend bei der Auswahl der Partner, später nur mehr nebenbei durch Ausfall eines Partners.
Redaktion benachrichtigen
#62   r.ruhrgebietler   08:19:51 | Donnerstag, 7. Oktober 2010
während der Papst in dieser wichtigen Angelegenheit schweigt.
warum sollte der b-xvi auch was sagen. vermutlich hat er für sein schweigen kassiert!
Dieser Papst ist definitiv NICHT IN DER WAHRHEIT GOTTES!
Redaktion benachrichtigen
#61   Vineta   03:21:42 | Donnerstag, 7. Oktober 2010
Seltsam, daß niemandem auffällt:
Üblicherweise sind ( in der Kirchengeschichte), was die christliche Ethik angeht, die Päpste die Scharfmacher – äh, vielmehr die Einschärfer in Sachen Ethik – doch diesmal ist es genau umgekehrt:
Aus dem Episkopat kommen Stimmen, wie z.B. die von Prälat Carrasco de Paula, die das Inkaufnehmen des Absterbens vieler Embryonen bei der künstlichen Befruchtung scharf anprangern und die Nobelpreisverleihung an den Embryologen Edwards verurteilen –
während der Papst in dieser wichtigen Angelegenheit schweigt. Tageszeitungen vom 6.10.10 sind Sätze zu entnehmen wie :
„ Der Papst hat bis heute kein klares Ja zur IVF gesagt“
„ Die Kritik Bischof Carrascos geht weit über das hinaus, was angesichts der gemeinhin zurückhaltenden Sprache des Heiligen Stuhles als angemessen gilt“
„ Geistliche sagen, der Heilige Stuhl befasse sich nicht ausreichend mit den modernen Forschungsergebnissen und verliere an Urteilskraft.“
Redaktion benachrichtigen
#59   Aculeus †   01:54:25 | Donnerstag, 7. Oktober 2010
OMFG !
OMFG :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :)3
Redaktion benachrichtigen
#57   Aculeus †   01:09:23 | Donnerstag, 7. Oktober 2010
@ wie brot Sind Sie immer noch da?
Was verstehen sie eigentlich von intellektuellen Eliten?
Haben Sie irgendwo ein Lexikon gefunden und verwenden jetzt Worte, deren Inhalt Sie nicht verstehen?
Oder waren Sie in einem der zahlreichen Verschwörungsforen unterwegs und haben furchtbar schlimme Sachen gelesen, die Sie sofort unters Volk bringen wollen?
Absolvieren Sie erst einmal die Sonderschule, dann schauen wir, ob man Sie unter normale Menschen lassen darf, oder ob Sie in ein Pius-Brüder-Kloster eingewiesen werden müssen. Da würden sie zumindest nicht auffallen
Redaktion benachrichtigen
#55   SchwulIUndEvangelischUndStolz   22:27:38 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Franz
wer hat ihnen denn son stuss erzählt?
vorallem da (männer zumindest) auch während ihres lebens unfruchtbar werden können, kann das nur schwachsinn sein
Redaktion benachrichtigen
#54   Mighty Counsellor †   21:59:22 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Werter Paulaner,
das ist nicht Ihr Ernst? Oder etwa der Ernst der Kirche?
Redaktion benachrichtigen
#53   FranzvPaul   21:57:38 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Das weiß doch jedes Kind!
Mighty Counsellor: Aus welchen dogmatischen Gründen ist die Katholische Kirche gegen homologe In-vitro-Fertilisation?
Im Ernst…
Das ist ein Eingriff in die Evolution. Wenn ein Mensch unfruchtbar ist, dann ist das kein „Pech“ sondern das Symptom für eine … Eigenschaft, die nicht weitervererbt werden darf. Nicht die Unfruchtbarkeit sondern eine andere.
Das Dreinpfuschen hat vergleichbare Folgen wie das mutwillige Vervielfältigen von Krankheitserregern.
Redaktion benachrichtigen
#52   SchwulIUndEvangelischUndStolz   21:02:03 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
tja da kann man nichts machen
wenn man eine eizelle ab dem zeitpunkt der efruchting schon als mensch ansieht stimmt es sogar…
ich bin aber der meinung das die zeit von 3 monaten durchaus angemessen ist.
vorher ist der embryo für mich einfach noch kein mensch, er wird erst noch einer.
daher finde ich den nobelpreis auch gerechtfertigt.
Redaktion benachrichtigen
#51   Mighty Counsellor †   20:44:06 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Aus welchen dogmatischen Gründen ist
die Katholische Kirche gegen homologe In-vitro-Fertilisation? :)%
Redaktion benachrichtigen
#50   Leo Miles   20:40:37 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Wäre Mengele
kein Nazi gewesen, hätte er auch gute Chancen…
Redaktion benachrichtigen
#49   Gotthard   19:44:11 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
@GoethesGeliebte
Und was machen die befruchteten, durch natürlichen Abort abgegangenen Eizellen ?
Schauen die auch Gott ?
diese kleinen Menschen können nach +.net-Glauben nur in die Hölle kommen – da nicht getauft!
Redaktion benachrichtigen
#47   DerRabe   19:28:21 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
von zeit zu zeit…
… sollte man die nobelpreise dynamitpreise nennen…
Redaktion benachrichtigen
#46   biomilch   18:39:40 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Welchen Krieg?
Den Afghanistankrieg?
Den 1. Golfkrieg Irak gg Iran (sponsored by the USA)?
Den 2. Golfkrieg (USA gg Irak)?
Den 3. Golfkrieg (USA+UK gg Irak)?
Den Vietnamkrieg?
Den Korea-Krieg?
Den Grenada-Krieg?
Den Falklandkrieg?
Oder welchen Krieg meinste?
Und der MEGA-Schurke Kossinger ist Jude, ja!
Soll ich den deshalb ganz doll liebhaben?
Redaktion benachrichtigen
#45   dämonenbiene †   17:11:03 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
biomilch
Wenn du wirklich schon über 80 bist,dann sind wir dich ja bald los. Wenn jemand in der Hölle landet, dann du.
Hitler hat den Krieg ja auch nicht angefangen, nicht gewollt etc…
Redaktion benachrichtigen
#44   IQ < 10 †   17:10:31 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
bioknilch
Schöner wäre es doch, wenn du statt der Verwendung deines vollen Namens deinen Verstand einsetzen würdest.
Huch!
Geht ja nicht. Sorry, mein Fehler! :-D
Redaktion benachrichtigen
#43   biomilch   17:08:09 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Kissinger hat
1. die Friedensverhandlungen für Vietnam unterminiert, damit Nixon Präser wird
2. den Putsch in Chile inkl. Mord an Allende angezettelt.
Und vieles andere mehr.
Er ist Megaschurke.
Brandt ist eher eine Lachnummer im Vergleich.
@IQ < 10
Ich verbreite alles auch öffentlich unter voller Nennung des Namens. Biomilch ist nur ein Rätsel. Rate mal …
Redaktion benachrichtigen
#42   IQ < 10 †   17:02:15 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Nazis wie biomilch
sind frustriert, hasserfüllt, und von einem sehr befremdlichen Judenhass befallen.
Wie schön, dass sie ihr ihren geistigen Müll nur in der Anonymität des www verbreiten können.
In der wahren Welt stehen sie auf dem Abstellgleis. Wären sie nicht so hasserfüllt, könnte man über sie lachen.
Kein Mitleid.
Redaktion benachrichtigen
#41   dämonenbiene †   16:59:03 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
biomilch
Dann bist du wohl schon dement,was die Wahrheit angeht. :-D :-D Hast du wenigstens einen schönen Ausblick aus deinem Zimmer im Altenheim? Ballspiele,Puzzle etc.sollen ja auch gegen Komplettverblödung (Tschuldigung) helfen…
Brandt und Kissinger haben ihn verdient. Obama nicht.
Redaktion benachrichtigen
#40   biomilch   16:52:37 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
@Dämonenbiene
1. Ich bin deutlich vor 1930 geboren.
2. Jeder Jud’, der von Massenmorden der NaSo faselt, ist umstritten. Und zwar bei den Wahrheitsliebenden.
Bei den Zionisten und ihren Knechten natürlich nicht.
Eli THE Weasel hat ja schließlich den Friesennobelpreis.
Wie Obama, Brandt und Kissinger auch.
Irgendwie zynisch ist’s ja scho’.
Redaktion benachrichtigen
#39   Jubärens   16:35:00 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Didaskala jammert darüber, dass Mörder Mörder genannt werden.
„Man sollte sich doch endlich einmal angewöhnen, auch die Meinung anderer zu respektieren, und diese nicht ständig –- sogar als „Mörder“ –- zu beschimpfen.“
Didaskala kann sich nicht einmal klar ausdrücken, wenn er unterstellt, als wenn die eine Meinung Äußernden – z. B. zur Abtreibung – als „Mörder beschimpft“ würden.
In dem Artikel wurde aber gar nicht von Mördern gesprochen, sondern die Frage der durch Edwards Experimente „zu Tode gekommenen“ Menschen gestellt:
„Was ist mit den vielen künstlich erzeugten Menschen, die im Rahmen von Edwards Experimenten zu Tode kamen, bevor Louise Brown im Juli 1978 als erstes Retorten-Baby geboren wurde?“
Auch in der Frage nach dem Beginn des menschlichen Lebens redet Didaskala Unsinn bzw. Falschheiten:
„Die Katholische Kirche sagt, dass bereits die Verschmelzung von Ei und Samen einen Menschen als Rechtspersönlichkeit begründe…
Die Gesetzgebung der meisten Staaten folgte hier den Gutachten der Mediziner und setzte eine Dreimonatsfrist an.“
Die für uns relevante Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland steht mit dem naturrechtlichen Befund und Begründung der kath. Kirche im Einklang, indem der Beginn des menschlichen Lebens mit der Verschmelzung von Ei und Samenzelle angesetzt wird.
Ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich der Mensch als Mensch und deshalb ist jede Abtreibung – auch in der Dreimonatsfrist – grundsätzlich rechtswidrig.
Das können auch Mediziner gutachterlich nicht wegdefinieren.
Redaktion benachrichtigen
#38   dämonenbiene †   16:32:55 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
biomilch
Klei mi anne fööt…Bla bla bla…Wie selbst du weißt, ist Eli Wiesel mehr als umstritten.
Bist du wirklich schon 1930 geboren?
Redaktion benachrichtigen
#37   biomilch   16:24:23 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
@Dämonenbiene
Das schöne ist ja, daß nicht ich es zu schreiben brauche.
Eli „The“ Weasel hat es ja geschrieben.
In seinem Buch „Die Nacht“.
Ich zitiere hier nur.
Mengele hat in Auschwitz im Krankenbau hervorragendes geleistet. Unter anderem hat der Eli Wiesel gesundgepflegt. Der hatte eine Fußverletzung, konnte dann aber bis Buchenwald laufen!!!! (in: Die Nacht, 1959)
Außerdem:
„Ich habe unter diesen [widrigen] Umständen [in Auschwitz] über 300 Kinder entbunden. Trotz des erschreckenden Schmutzes, des Ungeziefers, der Ratten, trotz der ansteckenden Krankheiten und der anderen unbeschreiblichen Schrecknisse, geschah etwas Aussergewöhnliches, Unglaubliches, aber Wahres. Eines Tages befahl mir der Lagerarzt [Mengele], ihm einen Rapport über die Infektionen bei den Wöchnerinnen sowie die Sterblichkeit bei den Müttern und Säuglingen anzufertigen. Ich erwiderte, weder bei den Müttern noch bei den Neugeborenen sei je ein Todesfall eingetreten. Der Lagerarzt warf mir einen ungläubigen Blick zu und sagte mir, nicht einmal in den besten deutschen Kliniken könne man sich solcher Ergebnisse rühmen.“
Mengele ist durch die Juden und ihre Lügen arg gebeutelt!
:-$
Redaktion benachrichtigen
#36   dämonenbiene †   15:59:40 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
biomilch
oder Bradley S. aus den USA…Als bekannter Rechtsradikalener musst du sowas ja schreiben.
Redaktion benachrichtigen
#35   revoluzzer †   15:56:08 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Ja, Mengele
war in Wirklichkeit ein wahrer Menschenfreund in den Ferienlagern die wir heute abwertend KZs nennen…
Redaktion benachrichtigen
#34   monens   15:51:38 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Anteilhabe am göttlichen dreeinigen Leben
Der erschaffene Mensch ist der Seele nach das Ebenbild Gottes und alleine auf ihn hin erschaffen
www.razyboard.com/…07888-5914268-0.html
Dieses irdische Leben ist dem Menschen gegeben, um in der Vollkommenheit zu wachsen, damit er seine Berufung nicht verfehle
www.razyboard.com/…07888-5852834-0.html
Wenn er dieser Berufung bewusst nicht nach kommen will, dann wird er in Ewigkeit unter Schmerz und Pein nach Gott dürsten müssen
www.razyboard.com/…07890-5844471-0.html
Niemand scheidet aus dieser Welt, dem nicht genügend Gnaden zuteil geworden wären, um das Seelenheil erlangen zu können
www.razyboard.com/…07688-5849429-0.html
Nur jene gehen auf ewig verloren, die verloren gehen wollen !
Redaktion benachrichtigen
#33   biomilch   15:49:51 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Man darf heutzutage jedes Verbrechen begehen.
Schließlich waren die NaSo ja schlimmer.
„ErnstSchneider“: wenn das ein ruchloser Mediziner sein soll,was war den Dr.Mengele.
Der ist doch noch nie angetreten Leben zu retten.
Mengele hat in Auschwitz im Krankenbau hervorragendes geleistet. Unter anderem hat der Eli Wiesel gesundgepflegt. Der hatte eine Fußverletzung, konnte dann aber bis Buchenwald laufen!!!! (in: Die Nacht, 1959)
Außerdem:
„Ich habe unter diesen [widrigen] Umständen [in Auschwitz] über 300 Kinder entbunden. Trotz des erschreckenden Schmutzes, des Ungeziefers, der Ratten, trotz der ansteckenden Krankheiten und der anderen unbeschreiblichen Schrecknisse, geschah etwas Aussergewöhnliches, Unglaubliches, aber Wahres. Eines Tages befahl mir der Lagerarzt [Mengele], ihm einen Rapport über die Infektionen bei den Wöchnerinnen sowie die Sterblichkeit bei den Müttern und Säuglingen anzufertigen. Ich erwiderte, weder bei den Müttern noch bei den Neugeborenen sei je ein Todesfall eingetreten. Der Lagerarzt warf mir einen ungläubigen Blick zu und sagte mir, nicht einmal in den besten deutschen Kliniken könne man sich solcher Ergebnisse rühmen.“
Mengele ist durch die Juden und ihre Lügen arg gebeutelt!
Redaktion benachrichtigen
#32   maratafior   15:35:40 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
revoluzzer/Goethes Geliebte
Nein, ich weiß nicht, was die Gottesschau sein soll. Habe ich da was verpasst?
GG: Und hier ist schon gar kein „Respekt“ für die Sprachrohre des Kultes des Todes angebracht ! Es passt in die Dekadenz der Spassgesellschaften, dass menschlicher Grössenwahn mit einem „Preis“ ausgezeichnet wird; alleine eine christliche Kulturrevolution Hugh, das Sprachrohr Gottes hat gesprochen.
Redaktion benachrichtigen
#31   revoluzzer †   15:28:00 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
maratafior
Du kennst die Gottesschau nicht?! Kommt Samstags immer zwischen Sport- und Tagesschau…
Redaktion benachrichtigen
#30   GoethesGeliebte   15:27:58 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
maratafior
Es gibt keine Naturwissenschaften außerhalb der ewig gültigen Wahrheit.
Alles klar monens ! *lach*
Redaktion benachrichtigen
#29   GregorH   15:21:11 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
@Gretchen
Und was machen die befruchteten, durch natürlichen Abort abgegangenen Eizellen ?
Schauen die auch Gott ?
Womöglich kann es sein, daß selbst die glückseligende Schau Gottes für die schuldlos ungetauft Gebliebenen möglich ist. Absolute Glaubensgewißheit gibt es meines Erachtens in diesem Punkt aber nicht, wobei mein theologisches Wissen beschränkt ist.
Redaktion benachrichtigen
#28   maratafior   15:20:05 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Lycobates
Was bitteschön ist die Gottesschau? Und was soll daran vernünftig sein? Vernunftbegabt sind eher die Leute, die sich dem allen kritisch nähern und nicht alles als gegeben hinnehmen.
Redaktion benachrichtigen
#27   GoethesGeliebte   15:06:20 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Lycobates
Die Gottesschau ist zwar Ziel des vernunftbegabten Geschöpfes, aber kein erzwingbares Recht.
Und was machen die befruchteten, durch natürlichen Abort abgegangenen Eizellen ?
Schauen die auch Gott ?
Redaktion benachrichtigen
#26   Lycobates   15:01:55 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
ungetauft @GregorH
In die Hölle gelangt man nur infolge der persönlichen Sünde, nicht aufgrund der Erbsünde. Da das bewußte Übertreten eines Gebotes Gottes in einer schwerwiegenden Sache den vollkommene Entfaltung des Verstandes voraussetzt, kann ein Fötus/Kleinkind keine Todsünde begehen und nicht in der Hölle landen. Die ungetauft Gestorbenen werden lt. Lehramt der Barmherzigkeit Gottes anvertraut.
So ist es.
Definiert ist nur die absolute Heilsnotwendigkeit der Taufe zur Tilgung der Erbsünde (und etwaiger persönlicher Sünden), wodurch die selige Gottesschau im Himmel erst ermöglicht wird.
Die Frage der genauen Beschaffenheit des Limbus infantiumist unschlüssig. Wir dürfen aber glauben, daß die Seelen von (noch) nicht vernunftbegabten ungetauft Gestorbenen irgend einen natürlichen Glückszustand kennen, wenn sie auch Gott nicht sehen. In der Hölle sind sie, ohne unbereute persönliche Todsünde, auf keinen Fall.
Die Gottesschau ist zwar Ziel des vernunftbegabten Geschöpfes, aber kein erzwingbares Recht. Sie ist Gnade. Gott ist souverän.
„Darf ich mit dem, was mir gehört, nicht tun, was ich will? Oder bist du neidisch, weil ich (zu anderen) gütig bin?“ Mt. 20,15
Die Gnade ist Sein, nicht unser. Wir bekommen sie, unverdient, oder auch nicht.
Redaktion benachrichtigen
#25   GregorH   14:35:14 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
@ Might Counsellor
In die Hölle gelangt man nur infolge der persönlichen Sünde, nicht aufgrund der Erbsünde. Da das bewußte Übertreten eines Gebotes Gottes in einer schwerwiegenden Sache den vollkommene Entfaltung des Verstandes voraussetzt, kann ein Fötus/Kleinkind keine Todsünde begehen und nicht in der Hölle landen. Die ungetauft Gestorbenen werden lt. Lehramt der Barmherzigkeit Gottes anvertraut.
Todsündhaft ist nur die bewußt intendierte Tötung eines Menschen, folglich fällt ein natürlicher Abortus nicht unter die moralisch/strafrechtliche Kategorie der Tötung ungeborenen Lebens.
Redaktion benachrichtigen
#24   maratafior   14:21:46 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Mighty/
Genau das meinte ich.
Goethes Geliebte: Es gibt keine Naturwissenschaften außerhalb der ewig gültigen Wahrheit.
Redaktion benachrichtigen
#23   Mighty Counsellor †   14:17:26 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Immerhin sind dank der Erfindung
der künstlichen Befruchtung ca. 4 Mio Kinder auf die Welt gekommen. Sind diese keine Kinder Gottes? Es gibt nichts Schizophreneres als die katholische Sexualmoral.
Redaktion benachrichtigen
#22   GoethesGeliebte   14:14:33 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Biologie ist bäh
und unterliegt zudem der katholischen Sexuallehre !
Redaktion benachrichtigen
#21   maratafior   14:12:15 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Mighty
Ich glaube nicht, dass die zuständigen Herren sich mit Fragen der Biologie auseinandersetzen (ohne der kath. Scheuklappen)
Redaktion benachrichtigen
#20   Mighty Counsellor †   14:01:46 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Meines Wissens findet die Beseelung im
Augenblick der Vereinigung der Eizelle und des Spermiums statt, nach katholischer Leere. Sodann muss die katholische Kirche doch eine Antwort haben darauf, ob die natürlich abgetriebenen, beseelten Menschlein gerettet werden oder nicht. Sind sie von der Erbsünde nicht gereinigt und kommen damit in die Hölle? Den Limbus gibt es ja nicht mehr. Schaut auch hier der allgütige Gott einfach zu? Die katholische Dogmatik muss eine Antwort darauf haben!
Redaktion benachrichtigen
#19   maratafior   13:57:36 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
biomilch/Mighty
Menschen sind auch nur Tiere,die sich reproduzieren lassen.
Mighty: Darauf kann wohl niemand eine Antwort geben. Wie denn auch?
Redaktion benachrichtigen
#18   monens   13:56:50 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Die unmissverständliche Lehre der Kirche
Ueber die Bioethik
www.razyboard.com/…07906-5824813-0.html
Bezüglich der Heiligkeit des Lebens kann es keine „Diskussion“ geben
www.razyboard.com/…07907-5936925-0.html
Und hier ist schon gar kein „Respekt“ für die Sprachrohre des Kultes des Todes angebracht ! Es passt in die Dekadenz der Spassgesellschaften, dass menschlicher Grössenwahn mit einem „Preis“ ausgezeichnet wird; alleine eine christliche Kulturrevolution
www.razyboard.com/…07906-5889333-0.html
kann und muss diesem Wahnwitz entgegengetreten, ansonsten droht der Supergau der „Auszeichnung“ der Werkzeuge der Hölle, die sich bereits an „humanen Kongressen“ des Todes
www.razyboard.com/…07907-5964326-0.html
über ihr teuflisches Tun „austauschen“.
Redaktion benachrichtigen
#17   GoethesGeliebte   13:54:52 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Wollt ich nur anmerken
Welch grausamer Gott, denn innerhalb der ersten 2 Wochen gehen ungefähr 50% aller befruchteten Eizellen als Frühabort ab !
Unter diesem Gesichtspunkt ist die Menschwerdung ab dem Zeitpunkt der Befruchtung doch sehr fragwürdig und damit das ganze Geschwafel unserer allerkatholischten Abtreibungsgegner.
Redaktion benachrichtigen
#16   Mighty Counsellor †   13:54:23 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Hallo, ich stell nur jene Frage, welche
die katholische Kirche in die Zwickmühle bringt (befruchtete Eizellen, die sich nicht in die Gebärmutter einnisten und somit ausgestossen werden: sind das Menschlein oder nicht? Ist das natürliche abgetriebenes Leben oder nicht? Hätten diese befruchteten Eizellen getauft werden müssen?)
Redaktion benachrichtigen
#15   maratafior   13:51:22 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Mighty
Was hat Gott mit der Befruchtung etc. zu tun. Gar nichts!!
Redaktion benachrichtigen
#14   Euron Flitz -1:00:07:27 †   13:50:05 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
@Mighty Counsellor
Es findet keine „Beseelung“ im eigentlichen Sinn statt. dh. keine Bewegung von der Seele zum Körper. o^/
Redaktion benachrichtigen
#13   maratafior   13:49:31 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
biomilch/Luther.Frau
Ich schließe mich Ernst an. Was ist mit den Menschenversuchen während des 3. Reiches? Die gabs natürlich nicht… :-! :-! Abgeguckt (nicht appgeguckt) aber woher sollst du ungebildeter Ami das auch wissen. ^-^
Luther.Frau: Hat nicht, den gibts ja auch nicht. Vielleicht hat ja auch jemand Hr. W. für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen… :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#12   Mighty Counsellor †   13:49:03 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Da stellt sich wieder mal die berühmte Frage,
wann die Beseelung denn stattfindet: vor oder nach der Nidation?
Redaktion benachrichtigen
#11   Didaskala   13:45:32 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Die künstliche Befruchtung ein Sündenfall?
„Die künstliche Befruchtung ist der Sündenfall der Reproduktionsmedizin.“
Ja du liebe Zeit! Erst wird die Sexualität von der Kirche bis zum Gehtnichtmehr gegängelt. Jetzt wird auch die künstliche Befruchtung verteufelt!
Man möge doch bitte zur Kenntnis nehmen, dass es ausserhalb der Katholischen Kirche durchaus unterschiedliche Meinungen über den Zeitpunkt der Entstehung des Lebens gibt.
Die Katholische Kirche sagt, dass bereits die Verschmelzung von Ei und Samen einen Menschen als Rechtspersönlichkeit begründe. Andere wollten das erst mit dem Abschluss der Geburt ansetzen.
Die Gesetzgebung der meisten Staaten folgte hier den Gutachten der Mediziner und setzte eine Dreimonatsfrist an. Das wurde auch von führenden evangelischen Ethikern als Kompromisslösung gutgeheissen.
Man sollte sich doch endlich einmal angewöhnen, auch die Meinung anderer zu respektieren, und diese nicht ständig –- sogar als „Mörder“ –- zu beschimpfen.
Redaktion benachrichtigen
#10   Euron Flitz -1:00:07:27 †   13:44:06 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
@ErnstSchneider
Leben retten, zeig mir einen der sein Leben überlebt hat und Du bist hier richtig.
Redaktion benachrichtigen
#9   maratafior   13:43:04 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Mighty
NEIN! Ich weiß gar nicht, was sich über den Preis so aufgeregt wird hier. Kinder kriegen ist ok, aber nur auf natürlichem Weg? Wenns aber eben nicht klappt? Dann ist wahrscheinlich der Teufel in die Frau gefahren und verhindert eine Schwangerschaft. Es gibt auch Männer die unfruchtbar sind…
Redaktion benachrichtigen
#8   ErnstSchneider   13:42:44 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
@biomilch
wenn das ein ruchloser Mediziner sein soll,was war den Dr.Mengele.
Der ist doch noch nie angetreten Leben zu retten.
Redaktion benachrichtigen
#7   biomilch   13:41:17 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Den ganzen Reproduktionskäse
gab es bei Nutztieren schon lange.
Der Nobelpreisträger hat nur appgekuckt.
War ein besonders ruchloser Mediziner, der auch mal gerne einen ungeborenen Menschen über die Klinge hat springen lassen.
Nicht sehr preiswürdig.
Redaktion benachrichtigen
#6   Luther.Frau_1 †   13:39:09 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
maratafior
Ist ein gangbarer Weg für unfruchtbare Frauen, ein Kind zu bekommen.
Richtig. Edwards hat auch noch nie behauptet, er hätte generell das Problem der Unfruchtbarkeit gelöst.
Redaktion benachrichtigen
#5   Mighty Counsellor †   13:37:38 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Nun, ein
:)3 ist hoffentlich nicht zu übersehen. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#4   maratafior   13:36:06 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Mighty
Tschuldigung, da habe ich dich gerade missverstanden. habe :-! übersehen.
Redaktion benachrichtigen
#3   Mighty Counsellor †   13:34:33 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Denk ich auch.
Der Begriff „Menschenversuche“ stammt aus dem unsäglichen Lead hier.
Redaktion benachrichtigen
#2   maratafior   13:30:02 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Nöööö
Ist ein gangbarer Weg für unfruchtbare Frauen, ein Kind zu bekommen.
Redaktion benachrichtigen
#1   Mighty Counsellor †   13:25:19 | Mittwoch, 6. Oktober 2010
Ja, ja, ist ja gut,
In-vitro-Fertilisationen sind Menschenversuche. :-!
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
KinderabtreibungDie Kultur des Todes triumphiert in der Konzilskirche Kinderabtreibung„Ich bin eine Totschlägerin“ KinderabtreibungFünfzehnfache Mörder-Mutter gebiert zwei Töchter KinderabtreibungDie Ungeborenen von heute sind die Schwarzen von gestern KinderabtreibungKindermetzgereien fürchten die Wahrheit KinderabtreibungAuch ‘Zenit’ spielt mit KinderabtreibungDie Bischöfe entschuldigten sich KinderabtreibungDas Messer an der Kehle KinderabtreibungSchadensbegrenzung: Der Kurienerzbischof muß gehen KinderabtreibungPurer Zynismus: Zwanzig Jahre UN-Kinderrechtskonvention KinderabtreibungEin Beispiel für die ganze Welt KinderabtreibungJetzt kümmern sich drei Bischöfe um die Todesnonne KinderabtreibungDiese Schwester ist eine Teufelsbraut KinderabtreibungSkandal: Medikamente fehlen – doch die Pille gibt es überall KinderabtreibungEin teuflisches Gesetz
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net