Ernennungen
Papst bestätigt die Wahl des Bischofs von Basel
Der altliberale Generalsekretär der Schweizer Bischofskonferenz übernimmt das geistlich völlig abgewirtschaftete Bistum Basel.
Krawattenpriester Felix Gmür als Sekretär auf der Webseite der Bischofskonferenz.
Krawattenpriester Felix Gmür als Sekretär auf der Webseite der Bischofskonferenz.
(kreuz.net, Basel) Mons. Felix Gmür (44) ist neuer Bischof von Basel.

Das gab der vatikanische Pressesaal bekannt.

Papst Benedikt XVI. hat die Wahl des Basler Domkapitels am Fest Mariä Geburt, dem 8. September, angenommen.

Bisher war Mons. Gmür als Krawattenpriester und Generalsekretär der Schweizerischen Bischofskonferenz tätig.

Eine frühere Spekulation des protestantischen Journalisten und Kirchenhassers Michael Meier, wonach Weihbischof Denis Theurillat (60) der neue Diözesanbischof sei, erweist sich somit als falsch.

Er wird kein zweiter Heiliger Bischof Thomas Becket

Mons. Gmür stammt aus Luzern. Im Mai 1999 empfing er dort die Priesterweihe.

Bereits vorher – von 1997 bis 2001 – arbeitete er als Pastoralreferent und dann als Krawattenpriester in der Pfarrei Sankt Anton in Basel.

Bis 2004 studierte er Bibelwissenschaften an der Jesuitenuniversität Gregoriana in Rom.

Mons. Gmür besitzt auch ein philosophisches Doktorat über Ludwig Wittgensteins Ästhetik.

Von 2004 bis 2006 wirkte er zwei Jahre lang als Krawatten-Subregens im altliberalen Priesterseminar in Luzern.

Seit vier Jahren ist er Generalsekretär der Bischofskonferenz.

Die Bischofsweihe empfängt Mons. Gmür am 16. Januar in Solothurn.

Basel ist mit mehr als einer Million Gläubigen das größte Bistum der Schweiz.
      
20 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#22   Mister 11   22:19:44 | Mittwoch, 24. November 2010
solafide:
Wie viele Namen haben Sie eigentlich hier?
Sie leiden an Schwerfälligkeit im Denken!
Oder auch an krankhafter Anti-Haltung gegenüber einem gesunden Gerechtigkeitsempfinden.
Redaktion benachrichtigen
#21   solafide   19:56:23 | Mittwoch, 24. November 2010
Mister 11: Jetzt weiß ich ganz viel…
… über einen Mann, der offenbar – und vernünftigerweise – lieber ein anständiger Pfarrer als Priester wäre(„Priester“ lesen doch die Zukunft aus Tierdärmen und so, oder?), aber ich weiß immer noch nicht, was der Unterschied zwischen einer schnöden und einer unschnöden Vergütung ist. Und dabei habe ich so zwischen Ihren Zeilen gesucht! Aber da ist nichts außer katholengeschwurbel und heißer Luft… :-S
Redaktion benachrichtigen
#20   Rudolfus   08:08:15 | Mittwoch, 24. November 2010
@Mister11: Genau das ist ja der Vergleich
Ein Polizist und ein Arzt ist auch nicht ausschließlich in Dienstuniform, sondern nur in Dienstzeiten.
Persönlich habe ich mich immer gefreut, einen Priester in Uniform zu sehen. Heutzutage ist unstrittig, daß die Kirche extrem angefeindet wird. Das müssen wir unseren Priestern nicht zumuten. Wir sollten unseren Priestern zugestehen, daß Sie auch einmal abschalten dürfen und außerhalb der Dienstzeiten zivil gekleidet sind.
Wenn im Alltag ein Notfall besteht, so muß sich ein Priester eben selbst zu erkennen geben, wie ein Arzt in Zivil das auch tut.
Ein Uniform muß auch entsprechende Achtung verbreiten. Heute ist oft das Gegenteil der Fall, sodaß ein Priestergewand zum Gewand eines Juden in antijüdischer Gesellschaft geworden ist.
Wollen Sie Juden in der Nazizeit zwingen, in orthodoxer jüdischer Kleidung rumzugehen?
Europa ist keine katholische Theokratie mehr, indem jeder Stand seine Kleidungsvorschriften hat, die USA sind das ohnehin nie gewesen.
Die katholische Nachtheokratiezeit ist mit den ersten Jahrhunderten der Kirche zu vergleichen.
Die Priester sind nicht mehr für die Gesamtgesellschaft da, sondern nur mehr für die Mitglieder der Kirche, und jene, die Mitglied werden wollen.
Ein Priester außerhalb der Dienstzeiten ist ein Bürger wie jeder andere auch.
Unsere Gesellschaft möchte den Priester nicht in der Öffentlichkeit haben.
Eine andere Frage wären Ordensmitglieder, die als Ordensmitglieder eine spezielle Kleidung tragen und v. a. an die Gemeinschaft gebunden sind.
Redaktion benachrichtigen
#17   Mighty Counsellor †   23:46:23 | Dienstag, 23. November 2010
Michael Meier ist ein erzschlechter
Polemiker. So billig. So durchschaubar. So ätzend.
:-!
Redaktion benachrichtigen
#16   adlimina   23:44:24 | Dienstag, 23. November 2010
Schnell verdrängt und wegformuliert …
– kreuz.net möchte nicht mehr wissen einen anderen Namen als Erwählten verbreiten geholfen zu haben. Sich ausgerechnet hinter Meier zu verstecken, gilt nicht;
– Was müssen die Wahlmänner dem Erwählten abgetrotzt haben, um ihn ins Amt zu heben? Seine ersten Stellungnahmen erweisen ihn als abhängig und gesteuert, freilich vor Ort als genehm und duldbar (in der Schweiz wahrscheinlich schon der Gipfel an Traditionalismus);
– Welche Pädagogik mag in dem ernorm jungen Ernennungsalter stecken? Wohin mit ihm, wenn’s nicht funktioniert? Oder die Hoffnung, daß sich, wie bei Koch, der Weichklopfeffekt einstellt und eine annähernde Kirchlichkeit erreicht wird (die sich jetzt freilich als Gebrochenheit und Krankheit zeigt)?
Redaktion benachrichtigen
#15   Mister 11   23:05:25 | Dienstag, 23. November 2010
Rudolfus:
Zum ersten Male muss ich Ihnen deutlich widersprechen!
Wenn personenschützende Polizisten auch bei 40°C Hitze ihre Dienstuniform mit Kopfbedeckung tragen müssen, dann doch auch der geweihte, katholische Priester seine Soutane oder den schwarzen Anzug (kann auch sexy wirken), welcher doch für den Schutz unserer Seele zuständig ist.
Der Polizist ist im Notfall schnell an seiner Kleidung zu erkennen, wenn wir Hilfe brauchen.
Und der Priester?
Angenommen, ein Unfallopfer liegt im Sterben und möchte die Krankensalbung (Letzte Ölung) empfangen?
Einen Krawattenpriester würde man, sollte er in der Nähe sein, nicht erkennen…
Bei manchen P-Leuten habe ich den Eindruck, dass sie ausserhalb des Kirchengebäudes ihren Dienst als Priester missachten und verraten.
Traurig!
Redaktion benachrichtigen
#14   Rudolfus   22:39:55 | Dienstag, 23. November 2010
@Zivilkleidung für Priester muß in der heutigen Gesellschaft neu durchdacht werden
Meine Meinung ist, daß wir eine pluralistische Gesellschaft sind und keine Theokratie.
Die Kleiderordnung war Teil der alten europäischen Theokratie.
Heute ist die Kirche nicht mehr Staatsreligion, sondern ein Kult unter vielen. Es muß einem Priester möglich sein, außerhalb seiner Amtszeiten Staatsbürger unter Staatsbürgern zu sein.
Außerdem ist manches in der Kirche nicht in Ordnung, nicht nur in der Kirche, aber die Kirche steht in einem besonders kritischen Licht der Öffentlichkeit.
Ein Priester, der heute nur mehr in priesterlicher Kleidung geht, kann überhaupt nicht mehr durchs Land gehen, ohne sich für die Mißstände der Kirche zu rechtfertigen.
Die Priesterkleidung soll der Gesellschaft dienen, wenn dieser Bedarf nicht besteht, sehe ich keinen Grund, warum ein Priester im Privatleben noch klerikale Kleidung tragen soll.
Das ist die Dienstuniform innerhalb der Amtszeiten.
Natürlich bleibt ein Priester immer Priester, so wie ein Arzt immer Arzt bleibt, auch wenn er keinen weißen Kittel trägt, und ein solcher Arzt wird helfen, wenn es einen Notfall auch in der Freizeit gibt.
So ist es auch mit einem Priester außerhalb der Dienstzeiten.
Priester in Priesteruniform auch in der Freizeit zu sein, kann in unserer religionsfeindlich eingestellten Gesellschaft oft real gar nicht bewältigbar sein.
Die frühe Kirche lebte auch in keiner Theokratie, sondern war ein privater Kult, dessen Mitglieder tagsüber Weltbürger waren, und nur zu Kultzeiten kultische Kleidung trugen.
Redaktion benachrichtigen
#13   Mister 11   21:01:40 | Dienstag, 23. November 2010
Einfältiger Typ:
@ Typ:
Wie alt sind Sie? 13 Jahre?
ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit Berufskatholiken gemacht, zu denen Priester auch gehören.
Viele haben mich enttäuscht.
Aber diese Verletzungen konnte ich nur erhalten, weil ich die
Heilige Katholische Kirche liebe,
unabhänging von den Menschen, die in ihr dienen!
Typ, wenn Sie Menschen kennen, die die würdevolle Bekleidung eines echten Priesters (Collar-Hemd mit Kreuz am Revers des Anzuges, besser noch Soutane!), als abstoßend empfinden, dann stimmt mit diesen Leuten etwas nicht.
Sehr verdächtig … sind vielleicht mit dem Teufel im Bunde?…
Außerdem:
Der HERR kennt meine Beweggründe, manche Statisten-Priester zu kritisieren, keine Sorge!
Aber was haben Sie für Gründe, diese lauen Krawattenpriester zu decken?
Sind Sie einer…? :-D
Redaktion benachrichtigen
#12   Typ   19:53:19 | Dienstag, 23. November 2010
@ Minister11
Wieso verstecken die hinter weltlicher Zivilkleidung, Ihre Berufung?
Klar, erstmal Böses unterstellen. Das ist wahrer christlicher Geist!
Aber es könnte ja vielleicht auch eine nachvollziehbare Begründung geben:
– Der Priester möchte nicht an der Tankstelle als erster bedient werden, bloß weil der Tankwart fromm ist. Wäre ein glatter Verstoß gegen die priesterliche Demut.
– Der Priester hat vielleicht der Erfahrung gemacht, dass seine Amtskleidung auf andere Menschen abstoßend wirkt. Seine Zivilkleidung dagegen hilft ihm, die Herzen dieser Menschen zu erreichen und ihnen das Wort Gottes zu verkünden, ohne dass sie ihn von vornherein für einen Vertreter der Piussekte halten.
– Der Priester nimmt seine Berufung ernst, wonach er zuallererst ein Getaufter unter Getauften ist. Da er weiß, dass seine Weihe ihn nicht schlauer, weiser, heiliger oder gerechter macht, verzichtet er darauf, den klerikalen Stand im Miteinander unter Getauften in den Vordergrund zu stellen.
Usw…
Gute Gründe sind also durchaus denkbar. Aber das ist für Ihr Gehirn wohl zu viel. Stattdessen unterstellen Sie erst einmal Böses. Was wird der Herr im Gericht zu Ihnen sagen, wenn er sieht, wie böse Sie über geweihte Priester des Herrn sprechen?
Redaktion benachrichtigen
#11   Mister 11   19:18:15 | Dienstag, 23. November 2010
solagratia:
Sie Idiotin müssen auch einmal zwischen den Zeilen lesen und denken!
Können Sie das?
Viele altliberale, verweltlichte, satte, laue Priester verweigern ihre „Arbeit“ und erhalten dennoch die gleichen Bezüge!
Ich spreche aus meiner Erfahrung im Erzbistum Köln, wo der oekumenegestörte Stadtdechant und Pfarrer Thomas Kaster
gleich 4 Kirchgemeinden (Sehr unterschiedliche Gemeinden)
krampfhaft zu einer Gemeinde mittels einer Fusion „vergewaltigen“ will!
So muss er weniger Messen lesen und hat Zeit für seine heissgeliebte evangelische Kirche, in der er häufiger predigt, als in unserer! Beerdigungen führt er schon lange nicht mehr aus, auch Beichten nicht, er erhält aber die vollen Bezüge!
Ist das gerecht?
Redaktion benachrichtigen
#10   Mighty Counsellor †   19:04:16 | Dienstag, 23. November 2010
Bischof Felix
wird dem Bistum noch in 30 Jahren vorstehen.
Redaktion benachrichtigen
#9   solagratia †   18:47:51 | Dienstag, 23. November 2010
1999 erhielt er
die Priesterweihe, schon vorher, bis 2001 arbeitete er…
AuWeia Dumpfnetz!
Mister 11: Und aus was besteht dann die unschnöde Vergütung eines Priesters ohne Krawatte? Aus Manna? Oder aus noch mehr schöden Mammon?
Katholiban und intelligent sein, schließt sich eben doch aus.
Redaktion benachrichtigen
#8   Mister 11   18:34:05 | Dienstag, 23. November 2010
Krawattenpriester – zum Ko**en!
Diese Krawattenpriester sind doch alle nicht ernst zu nehmen.
Wieso verstecken die hinter weltlicher Zivilkleidung, Ihre Berufung?
Weil sie nicht berufen sind? :-O
Ach so, die sehen das Priesteramt als einfachen,
schnöden Beruf an, ja?
Dann sollte man diesen lauen Krawattenpriestern auch nur eine einfache und schnöde Vergütung zukommen lassen!
Redaktion benachrichtigen
#7   r.ruhrgebietler   16:35:39 | Dienstag, 23. November 2010
der kondompapst hat also
kondom-kebsen-kleriker gewählt?
Redaktion benachrichtigen
#6   Der Zwerg †   15:59:07 | Dienstag, 23. November 2010
Krawatten
brauchen keinen Priester. ho ho ho
Redaktion benachrichtigen
#5   sbauer   15:57:01 | Dienstag, 23. November 2010
Wenigstens…
…haben wir den Papst. Dann geht es uns niemals so schlecht wie der Evangelischen Kirche, die seit zwei Wochen einen neuen Vorsitzenden hat und nichts auf die Reihe kriegt:
bit.ly/fqUSEG
Redaktion benachrichtigen
#4   monens   14:38:06 | Dienstag, 23. November 2010
Möge der neuernannte ( besser der vom Bistum Basel selbstgewählte ) Bischof segensreich wirken
Jenes Bistum Basel, welches sich durch besonders viel Eigensinnigkeit „basisdemokratischer“ Gruppierungen hervortut, ist gross und wird teils von Laiengruppierungen drangsaliert; schon die Tatsache, dass es in der Kirche weltweit einzigartig ist, dass ein Bistum durch die Domherren den neuen Bischof „wählen“ lassen kann ( um danach vom Papst „bestätigt“ zu werden oder nicht ) zeigt die zerfahrene Situation dort auf; so ist es keine Leichtigkeit, dort den Eigensinn derjenigen zu brechen, die auftischen „sie seien Kirche“ und somit die hl. Tradition ins Abstellkämmerlein zu stellen pflegen; ob und wie der neuernannte Bischof die hl. Tradition weiter fördert, bleibt abzuwarten; seine Hintergrund liegt wohl eher in der „luzernischen Theologie“, deren Fakultät drauf und dran ist in völlige Schieflage zu geraten ( Ansinnen des Zusammengehens mit der reformierten „Fakultät Zürich !?), doch als Bischof muss I.E. Gmür nun zum Wohle der Kirche segensreich wirken; die hl. Tradition ausklammern würde genau das Gegenteil bewirken. Vielleicht wäre auch ein öffentlicher Aufruf zur Unterstützung der schwerizerischen Petition „Kruzifix bleibt“
www.kruzifix-bleibt.ch/
ein guter Einstieg; beten hoffen wir, dass I.E. Gmür für das dortige Bistum Basel einhergehend mit der hl. Tradition als wahrer Hirte tätig sein wird
www.razyboard.com/…07887-5896399-0.html
Nicht „Denker“ und „Meiner“ gesunden die Kirche, sondern wahre Bekenner !
Redaktion benachrichtigen
#3   Guiseppe   13:38:32 | Dienstag, 23. November 2010
Episcopus electus
Zunächst einmal ist er Episcopus electus. Nach der Weihe ist er Episcopus.
Redaktion benachrichtigen
#2   Domenico Tuttisanti   12:57:23 | Dienstag, 23. November 2010
ist neuer Bischof von Basel.
„Ist“ er das oder wird er es?
Redaktion benachrichtigen
#1   Ehrenmann   12:56:25 | Dienstag, 23. November 2010
Handschrift von Kardinal Koch
Diese Ernennung eines so jungen Bischofs trägt wohl eindeutig die Handschrift von Kardinal Koch, seinem Vorgänger, ist aber ein gutes Omen, auch für die anstehenden Ernennungen von einigen neuen Bischöfen in Österreich.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
ErnennungenDas Straßenblatt will ihn als Erzbischof ErnennungenWird Prälat Imkamp der nächste Erzbischof von Berlin? ErnennungenDer letzte Gott der Altliberalen ist die Sodom-Dekadenz ErnennungenEtwas für den Grabstein ErnennungenBischof Mixa ist immer noch eine Unperson Ernennungen„Er wußte immer, wo es wichtig war, zu erscheinen“ ErnennungenSie müssen draußen warten ErnennungenDer Name des neuen Bischofs von Basel ist gelüftet ErnennungenNeuer Präfekt der Kleruskongregation ErnennungenEr gehörte zur winzigen Minderheit der Bischöfe, die ihr Amt ernst nehmen ErnennungenDer letzte glückliche Bischof überhaupt? ErnennungenNeokonservative ergeben hervorragende altliberale Bischöfe Mons. MixaBischof Walter Mixa wird nach Eichstätt abgeschoben Mons. ZdarsaZölibat bedeutet „um des Himmelreiches willen“ ErnennungenDie geheuchelte altliberale „breite Enttäuschung“ dient nur der Erpressung
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net