Politik
Mit Speck fängt man Kirchenmäuse
Der Altkommunist hat gut gebrüllt: „Die Kirche sollte ein wenig mehr Distanz zu den Herrschenden halten.“
Der deutsche Politiker, Genosse Gregor Gysi
Der deutsche Politiker, Genosse Gregor Gysi
© Bild: TRIALON/Kläber, Pressebild Linkspartei
(kreuz.net) Weihnachten ist das wichtigste kulturelle Ereignis in Deutschland: „Für Christen, auch für Nichtchristen, also auch für mich.“

Das erklärte der deutsche Politiker, Genosse Gregor Gysi (62), am 22. Dezember vor der USA-hörigen deutschen Tageszeitung ‘Die Welt’.

Gysi ist jüdischer Abstammung. Er nennt sich einen Heiden. Als langjähriger Stasi-Mitarbeiter nahm er aktiv an der Unterdrückung der demokratischen Opposition in der DDR teil.

Seit dem Jahr 2005 ist er Fraktionsvorsitzender der altkommunistischen ‘Linksfraktion’ im deutschen Bundestag.

Eines der schönsten Lieder überhaupt

„Stille Nacht“ bezeichnet Gysi als „eines der schönsten Lieder überhaupt“.

Weihnachten bedeutet für ihn Güte und Großzügigkeit: „Die Menschen denken über ihr Leben nach – das gilt auch für mich.“

Den päpstlichen Segen am 25. Dezember wird er sich nicht anschauen: „Das ist mir an Weihnachten nicht so bedeutend.“

Das passiere „komischerweise“ eher mal an Ostern: „Mit all den Sprachen ist das schon beeindruckend.“

Über die Rede des Papstes im deutschen Bundestag ist der Alt-Kommunist „nicht begeistert“. Er hat aber auch nichts dagegen.

Gysi ist aber der Auffassung, daß die Katholische Kirche eine viel größere Rolle spielen könne und müsse – freilich nicht als Religion, sondern im „Kampf gegen den Krieg“ als Mittel der Politik, bei der Überwindung von Elend und Hunger auf der Erde und bei einer anderen Integrationspolitik.

Die päpstliche Kondom-Botschaft ist angekommen

Im Augenblick sind nach Gysi nur die Kirchen in der Lage, „einigermaßen allgemeinverbindlich Moralnormen“ zu formulieren:

„Früher konnte das auch die Linke. Aber sie hat im 20. Jahrhundert eine schwere Niederlage erlitten und muß sich erst wieder erholen.“

Der Papst solle zum Beispiel die Gier nach Geld anprangern: „Und die Kirche sollte ein wenig mehr Distanz zu den Herrschenden halten.“

Die kirchliche Sexualmoral hält der Politiker – der sein Familienleben nicht auf die Reihe bekommt – für „falsch“.

Grund: Diese habe mit dem, was Gysi „normales Leben“ nennt, nichts mehr zu tun.

Im übrigen fand der Politiker die Äußerung von Benedikt XVI. zum Gebrauch von Kondomen einen „wichtigen Anfang zur Korrektur“.

Tief „jüdisch-christlich“ geprägt

Auf die Frage, ob seine Alt-Kommunisten ein Verhältnis zu den Kirchen hätten, gibt er eine vernichtende Antwort: „Die Moral der Linken ist doch tief jüdisch-christlich geprägt.“

Der DDR-Diktator Walter Ulbricht († 1973) habe einmal zehn Gebote der sozialistischen Moral herausgebracht – „acht davon hätte er von der Kirche abschreiben können“.

Er habe das nur nicht gewußt.

Gysi gibt sich keinen Illusionen hin: „Ganz Europa ist doch von der Religion geprägt.“

Aber die Linke habe die Kirche auch geprägt: „Die sozialen Fragen sind von der Linken auf die Tagesordnung gesetzt worden.“

Er möchte bekehrt werden

Der Frage, wie die altkommunistische Forderung nach einer „konsequenten Trennung von Staat und Kirche“ mit der Kirche als moralische Autorität zu verbinden wäre, weicht Gysi aus.

Er habe zu den Religionen ein „instrumentelles Verhältnis“ – sagt er statt dessen: „Aber ich möchte, daß sie zu mir auch ein instrumentelles Verhältnis haben.“

Das heißt: „Da ich noch nicht religiös bin, müßten sie doch immerhin daran arbeiten wollen.“

Er sei zwar sogar vor seiner Gehirnoperation nicht religiös gewesen: „Darum denke ich: Ich werd’s nicht mehr.“

Aber: „Man kann es nie wissen.“

Sein Vater – der DDR-Funktionär Klaus Gysi († 1999) – habe sich immer „schlau“ als Heiden bezeichnet: „Das sei jemand, zu dem Gott nicht gekommen ist.“

Gysi sagt von sich, daß er den „Wert von Religionen“ kennt: „Aber man kann Glauben nicht zaubern.“

Der interviewende Journalist wendet ein: „Viele in Ihrer Partei wirken aggressiver mit Blick auf die Kirche als Sie.“

Die Antwort des Politikers: „Im Osten habe ich mit meinen Positionen wenig Schwierigkeiten, im Westen gelegentlich schon.“

Im Osten gebe es ein schlechtes Gewissen wegen der Behandlung der Kirchen in der DDR: „Insofern sind sie offener“.

Dann läßt Gysi den Politiker raus: „Die Kirche trägt eine Großverantwortung – wenn ich mich ihr verschließe, versuche ich ja nicht einmal, ein wenig Einfluß darauf zu nehmen.“
      
66 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#84   der erlöser lebt   15:55:15 | Freitag, 7. Januar 2011
gregor gysi
bis oktober 2005 konnte ich auch nicht an gott glauben.
sozialistische grundpositionen und der christlicher glauben
in der trinität passen sehr wohl zusammen.
unser herr jesus christus wurde arm für uns.
das blut des lammes jesus ist für alle vergossen worden, für die die an ihn glauben, aber auch ür die dir noch nicht
den richtigen weg gefunden haben.
gregor gysi hat wohl mehr im kopf als 10 cdu politiker
zusammen, es gibt kein recht das nur diejenigen die das
C auf der brust haben an unseren herrn glauben können.
es steht n i c h t s zwischen unseren herrn.die linke wurde von 5 millionen 155 tausend deutsche gewählt,
wohl alles unchristen und gangster.
es steht auch nirgenswo in der verfassung geschrieben
das in deutschland dieser menschen verachtender kapital
ismus gelebt werden muss.
ich kann nun an gott glauben und wähle DIE LINKE.
allein deine gnade genügt.
Redaktion benachrichtigen
#82   kristall   00:59:57 | Dienstag, 4. Januar 2011
Mctep ketzer
nein!!!! aber dieses buch ist ein kassenschlager!!!! O:O ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#80   Мистер Кельне †   00:54:44 | Dienstag, 4. Januar 2011
@ kristall
Hat er denn noch ein anderes Buch geschrieben?
Sonst würde mir kein gutes von ihm einfallen…
Redaktion benachrichtigen
#79   kristall   00:53:01 | Dienstag, 4. Januar 2011
gitte!!!!
du hast recht das buch von sarrazin ist wirklich gut geschrieben!!! :)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#77   kristall   00:45:18 | Dienstag, 4. Januar 2011
gitte!!!!
hast du das gute buch von sarrazin schon gelesen!!?? O:O ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#71   Lisibald Poier †   08:19:28 | Dienstag, 28. Dezember 2010
@Rolf Propan
Warum willst Du irgendwas fangen? Spiele Basketball, da kannst Du fangen bis zum Umfallen. :)3
Redaktion benachrichtigen
#69   Blechtonne †   15:10:40 | Montag, 27. Dezember 2010
Babuschka
Mein Eindruck ist leider, dass due Kebse eines verlausten Einsiedlers in der Tundra bist. So schreibst du jedenfalls.
Redaktion benachrichtigen
#65   FeliksEdmundo †   22:43:43 | Samstag, 25. Dezember 2010
@Vineta: Gehen Sie zur Ruhe
Es wird Ihnen (und anderen :-) ) gut tun.
Redaktion benachrichtigen
#64   Vineta   20:30:34 | Samstag, 25. Dezember 2010
Edmondo, verliebt in Ihre Scheuklappen?
Wenn Sie alle bisher zum Artikel abgeladenen 63 Lesermeinungen vergleichen, müßte Ihnen doch eigentlich für den Fall, daß Sie Ihre Scheuklappen ablegen, auffallen, daß hier so gut wie niemand außer mir Details bringt, im Konkreten verweilt, also sachlich argumentiert.
Und ausgerechnet mir werfen Sie nun vor: Ressentiments, schubladenförmige Kategorisierung, Pauschalisierung …wohl um auf meine Punkte im einzelnen nicht eingehen zu müssen, sie weder bestätigen noch widerlegen zu müssen, gelt?
Redaktion benachrichtigen
#63   FeliksEdmundo †   20:03:00 | Samstag, 25. Dezember 2010
@Vineta: Eine sachliche Diskussion
ist offensichtlich für Sie (noch) nicht möglich; zu sehr scheinen Sie in Ressentiments in puncto DDR usw. gebunden zu sein. Dafür spricht auch der Beginn Ihrer Replik, der Sie eine schubladenmäßige Kategorisierung des Andersmeinenden („Geschichtsverklärer“) voranstellen. Disput ist eine gute Sache – aber er sollte ohne Groll und Pauschalisierung ausgetragen werden. Diese „Streitkultur“ lässt sich üben, was ich Ihnen empfehlen möchte. Das Internet allerdings eignet sich wenig dafür – besser sind kleinere Gruppen, in denen durchaus die Meinungen aufeinander prallen dürfen – aber man sollte sich beimAuseinandergehen noch die Hände reichen können.
Redaktion benachrichtigen
#62   Vineta   19:46:06 | Samstag, 25. Dezember 2010
Für einen Geschichtsverklärer wie Edmundo…
ist offenbar die DDR leider kein abschreckendes Beispiel dafür, wie ein Staat zusammenbricht, wenn er nur unentwegt gepumptes Geld sozialistisch verteilt:
Zur Erinnerung:
In der DDR gab es:
1) zwecks Bestechung der Bürger stark verbilligte Genußmittel wie Zigaretten und Alkohol
2) die kostenlose Abgabe der Pille
3) eine kostenlose Gesundheitsvorsorge und medizinische Betreuung
4) kostenlose Urlaubstage an der Ostsee mit kostenloser Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kegelbahn, Billard usw.
5) kostenlose Abgabe der Erdbeerernten und kostenlose Nutzung von Obstbäumen
6) kostenlose Besuche in Kulturzentren und kostenloser Zugang zu Sporteinrichtungen
7) die kostenlose Dressur in Kinderkrippen, Kindergärten, Einheitsschulen, Unis – wobei überall unentwegt zur gegenseitigen Überwachung aufgehetzt wurde, zum Atheismus und Antichristentum, zu Aufmarschappellen, zur Militarisierung des Alltags, zum Lobpreis der Einheitspartei, des antifaschistischen Schutzwalls gegen die angeblich faschistische ( in Wahrheit auch eher linke) BRD, von Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl auf Millionen, die beabsichtigten, dem sozialistischen Arbeiterparadies zu entkommen.
Redaktion benachrichtigen
#61   FeliksEdmundo †   16:38:38 | Samstag, 25. Dezember 2010
@Vineta: Voll und ganz Ihrer Meinung
bin ich mit Ihnen, was den Passus Ihrer Ausführungen „(…)damit auch Unproduktive , egal ob mit deutscher oder nichtdeutscher Staatsbürgerschaft, kostenlos wohnen, reisen, rauchen, Alkohol saufen können…“
Derartigen Missständen waren in wirklich vorbildlicher Weise gesetzlich fundierte Riegel vorgeschoben: in der Deutschen Demokratischen Republik!
Denn: Es gab das Recht auf Arbeit ebenso wie die PFLICHT zur Arbeit! Diese wiederum erst erlaubte es – durch das Einkommen –, zu reisen und zu wohnen.
Gewiss gab es auch Menschen, die nicht mehr arbeiten brauchten: entweder, weil sie es wirklich aufgrund ihrer gesundheitlichen Verfassung nicht mehr konnten oder weil Sie das Rentenalter erreicht hatten. Um diese Menschen kümmerten sich verschiedene Einrichtungen in der DDR geradezu lobenswerter Weise, z. B. die Volkssolidarität.
Und zum Thema „Alkohol saufen“: Durch das gegenseitige Aufianander-achten, in der Hausgemeinschaft etwa oder im Kollektiv, wurden in der DDR alkoholkranke Menschen rechtzeitig und offen auf ihr Problem angesprochen und dazu bewegt, Hilfe anzunehmen. In der DDR war in vieler Hinsicht echte Solidarität erfahrbar – man kan auch Nächstenliebe dazu sagen…
Ich will hier die DDR nicht glorifizieren – aber, ganz schlicht gesagt: Vieles, gerade auf dem sozialen Sektor, war weitaus besser als in der BRD. Für das derzeitige Deutschland trifft das zu, was die große Theologin Dorothee Sölle einst sagte: In der BRD werde Kindern nichts als „Konsum-Sand“ geboten.
Redaktion benachrichtigen
#59   Vineta   14:07:25 | Samstag, 25. Dezember 2010
Was soll das hier?
In diesem Thread schwafeln etliche ehrfurchtsvoll vom Sozialismus, als seien alle Leser Hellseher, die genau wüßten, welche der vielen Spielarten des Sozialismus ihnen denn jeweils vorschwebt:
1) Etwa der Sozialismus, der sagt: Weg mit dem christlichen Religionsunterricht, dann wird alles gut!
2) Etwa der, der fordert: Enteignet alle Besitzer großer Frmen, Betriebe, Fabriken…dann ist alles gut!
3) Etwa der des Zwangskollektivierens nach der Devise: Macht durch Erziehung alle gleich, indem ihr den Eltern die Kinder möglichst bald nach deren Geburt wegnehmt und ganztags und gemeinschaftlich dressiert!
4) Etwa der nach der sexualchaotischen Devise: Weg mit der Privilegisierung der Ehe, garantiert und fördert jegliche Spielart des sexuellen Sich-Auslebens!
5) Ewa der der BRD-Systemparteien
a)mit ihrem Stolz aufs unentwegte Verteilen von gepumpten Geld (denn der bisherige so aufgehäufte Schuldenberg beträgt ja erst 8 Billionen Euro),
damit auch Unproduktive , egal ob mit deutscher oder nichtdeutscher Staatsbürgerschaft, kostenlos wohnen, reisen, rauchen, Alkohol saufen können…
damit allen ein kinderfreies Leben mit Pornogucken, Homosex, Pillen, Kondomen und Abtreibungen, weniger Mühe um Bildung ( daher Lehrplankürzungen, Schulzeitreduzierung, Rechtschreibung nach Belieben usw.) garantiert ist –
b)und mit dem Auftrag an die Banken, mit Zocken den Billionenschuldenberg zu reduzieren ( was aber bisher gründlich in die Hose ging, insofern sie ihn nur gewaltig erhöhten)
Redaktion benachrichtigen
#58   Sefirot   11:17:26 | Samstag, 25. Dezember 2010
Dass das Klischee des kirchenfeindlichen
Sozialisten schon lange nicht mehr stimmig ist,
ignorieren viele Menschen. Was würden sie auch
machen, wenn die Sozialisten alle plötzlich fromm
werden würden.
Dann gäbe es für die Katholibans ja keine Feinde mehr, gegen die sie unchristliche Verwünschungen ausstoßen können…
Vor allem müssten sie ihr Weltbild umbauen, das haben
sie immer bewusst versäumt, ja sie ignorieren noch
immer die Menschenfreundlichkeit G*ttes und huldigen
dem alten Richter- und Rächerg*tt.
Der hat seine Dienst aber schon längst getan… :-)
Redaktion benachrichtigen
#56   SignumSalutis †   01:53:57 | Samstag, 25. Dezember 2010
Rudi – romtreu?
Euthanasie-Verschwörungs-Anti-Joh.XXIII.-PhantasieMarieerscheinungs-CIAGeheimstrahl-PiussektenBeweihräucherer-Rudi: sie bezeichnen sich als ROMTREUEN KATHOLIKEN?
Also das ist ja „Wir sind Kirche“ noch romtreuer …, gut, H. Gysi will ich mal nicht heranziehen ;-) ;-)
SignSal
Redaktion benachrichtigen
#55   andromeda_promethium   18:11:40 | Freitag, 24. Dezember 2010
@Botschafter „Wahlen“
Am besten diesen komischen Zirkus der sich „Wahlen“ nennt im großen Bogen meiden. :)3
Redaktion benachrichtigen
#54   Botschafter   13:24:18 | Freitag, 24. Dezember 2010
@Helena
Soll man denn lieber die Schwesterwellen wählen oder die ach so „christlichen“ Milliardenbetrüger von CDU-CSU?
Die Reichen haben Angst, teilen zu müssen, das ist es!!!
Redaktion benachrichtigen
#53   Helena   13:18:59 | Freitag, 24. Dezember 2010
Das falsche Spiel Gregor Gysis und seiner SED…SED-PDS…PDS…(+WASG)…DIE LINKE in Bayern
Die Vorderseite:
SED…SED-PDS…PDS…DIE LINKE – Funktionär Gregor Gysi geht 2010 mit schmeichelnden Sprüchen bei den Christen auf Stimmenfang.
Die Rückseite:
Ein PDS…DIE LINKE – Funktionär führte jahrelang einen Prozess gegen den Freistaat Bayern und gegen das Jesuskreuz im Klassenzimmer. Die Richter der ersten beiden Instanzen durchschauten das ideologische Treiben und wiesen die Klage ab.
Richter in Berlin gaben dem Typ „Recht“ und ließen Jesus aus der bayerischen Klasse hinauswerfen. Gegen den Willen aller anderen Eltern. War das nicht Diktatur nach kommunistischem SED-Vorbild? Auch Spott und Hohn durch den PDS-Mann fehlten nicht, Zitat:
„…des christlichen Mobs…“
„…Balkenheini…“
„Der ganze religiöse Mist!“
Die Lehrerin dürfe – so beantragte er bei Gericht – kein Halskreuz höher als 3 cm tragen. Diese vorbildliche Christin trieb er durch Verbreitung von Unwahrheiten in den Nervenzusammenbruch; ihren Ehemann griff er tätlich an und ließ erst von seinem Opfer ab, als ein Passant kam.
Der PDS-ler (Lafontaines und Gysis atheistischer Brückenkopf in Bayern?) führte auch den ersten Prozess gegen ein privates Feldkreuz!
Er wollte es beseitigen lassen!
Die „Humanistische Union“ (im Vorstand die frühere Kommunistin Rosemarie Will, im Beirat u. a. Heribert Prantl, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Heidemarie Wieczorek-Zeul, Claudia Roth und Renate Künast) zeichnete den PDS-Aktivisten für seinen Kampf gegen das Kreuz im Klassenzimmer auch noch öffentlich aus!
WELCH LINKES SPIE
Redaktion benachrichtigen
#52   Botschafter   10:04:04 | Freitag, 24. Dezember 2010
bezahlte Schnorrer
Es gibt immer einige Wenige, die sich in der Welt alles unter den Nagel reissen. Sie beauftragen und bezahlen dann Schnorrer, dies zu rechtfertigen, egal wie, auch mit der Religion. Sie verabreichen jeder „Zielgruppe“ das entsprechende Gift, um sie gefügig zu machen.
Und genau das hören wir hier in den Kommentaren ach so frommer Geld- und Geizkatholen.
Militär-„Geistliche“ lassen grüssen. Sie rechtfertigen für politische Interessen und ihr fettes Geld natürlich die „Spätabtreibung“ durch die Generäle.
Redaktion benachrichtigen
#50   Paul M.   23:48:04 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Bulava-47:
Genau!
Frechheit, dass Gysi so viel daberbrabbelt bei seinem theologischem Unwissen! Typisch Politiker: Reden, reden, reden, aber nichts kapieren! :-]
Redaktion benachrichtigen
#49   Bulava-47   23:32:02 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Güsi (oder wie man das schreibt) irrt
Kerinhalt des Glaubens an Christus ist primär die Erreichung des letzten Zieles nach dem irdischen Leben und erst sekundär die Verbesserung des Diesseits.
Da Gisy ungläubig ist übersieht er den wichtigsten Aspekt und der sekundäre im vergleich zum ersten eher wenig wichtige wird zum entscheidenden Faktum
Redaktion benachrichtigen
#48   Atzmon   23:25:49 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
IM NOTAR
Oder auch im NOTAR, wenn man GYSIS HITCHHIKER Vorlieben beachtet. Junge 18-Jährige Weltverbesserer im Wartburg de LUXE auf dem DDRöhn AUTOPUT LEIPZIG-BERLIN. Im Plattenbau-Verwertungs Bodenbelag (ta-tak ta-tak, ta-tak) lassen sich diekrete Gespräche führen.
Und die Zunge des jungen, wohlgeformten, in antiker, griechicher Schönheit strahlenden 18-jährigen Backfisches löst sich, so dass IM NOTAR pflichtgemäß der Kommandostelle in Berlin, Normannenstrasse zu Rapport gab:“ T.K., negativ eingestellt“
Negativ, ja negativ. So wie es IM NOTAR auf den sog. Montagdemos, also den STASI instruierten VOLKS- und Straßenkongressen der DDR-APO leise süffisant und geschmeidig, wie es sich für einen opprtunistischen Winkeladevokaten gehört, mikrofonierte. Negativ. Das Experiment OLIGO-BOLSCHO ist beendet.
Redaktion benachrichtigen
#47   Vineta   23:04:20 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Gysis Worten kann man nicht gerecht werden
MIT DICHTEREIEN – wie Helena das tut
MIT UNBELEGTEN BEHAUPTUNGEN- wie Golfi das tut
MIT WILDEN SPEKULATIONEN – wie Antonio das tut
Vernünftig ist nur:
Sich die Äußerungen dieses Politikers mal genau vorzuköpfen, sie zu analysieren, sie zu zerpflücken, sie auf ihren Sinngehalt abzuklopfen
Das habe ich getan. Herausgekommen ist dabei nur erbärmlicher Schwachsinn. Ich denke, hiermit einen vorgeführt und der Lächerlichkeit preisgegeben zu haben. Sollte mir jemand mit guten Argumenten bei jedem Detail widersprechen wollen und können – kann er das ja versuchen!
Redaktion benachrichtigen
#46   Helena   22:49:27 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Gysi lobt die Kirche ???
Das klingt wie eine Satire; hier ist gleich die Fortsetzung:
Es war einmal ein dunkelroter Brandstifter.
Um nicht erkannt zu werden, schmeichelte er den Feuerwehrleuten und lobte den Feuerwehrkommandanten.
Doch alle durchschauten die Absicht des Brandstifters:
Wahlen in Baden-Württemberg standen bevor.
Keiner einziger rutschte auf dem Schleim des Brandstifters aus.
Da wurde DIE LINKE sauer und schrie im Chor:
„Ach wie dumm, dass jeder weiß,
dass ich „Kommunismus“ heiß!“
Deshalb gilt:
Von Gläubigen gemieden:
DIE LINKE
im Osten, im Westen,
im Norden, im Süden.
Redaktion benachrichtigen
#45   golfi   22:42:47 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Ja, ich denke auch das Gysi einer der wenigen
ehrlichen Politikern ist die wir haben, anders als so mancher
von der CDU.
Redaktion benachrichtigen
#44   Antonio Michele Ghislieri   22:33:55 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
@Vineta
Im Unterschied zu Ihnen ergehe ich mich hier nicht in Spekulationen über geheime bzw. durchschimmernde gefährlche Politendziele
Der Unterschied ist wohl, dass ich mit offenen Augen durch die Zeitgeschichte laufe und Sie mit geschlossenen.
Redaktion benachrichtigen
#43   Vineta   22:32:39 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
@Antonio M.Gh.:
Im Unterschied zu Ihnen ergehe ich mich hier nicht in Spekulationen über geheime bzw. durchschimmernde gefährlche Politendziele , sei es nun bei Gysi, sei es bei den übrigen Poltetablierten.
Mir reicht der Nachweis, daß Millionen dämliche Wähler sich beglückt fühlen vom dämlichen Geschwätz und Agieren der von ihnen Gewählten.
Redaktion benachrichtigen
#42   AnnaAndreasTeresa   22:26:50 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Kristall
Es ist so schön bei Dir. :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#41   kristall   22:12:45 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
VINETA!!!
SEHR GUTER BERICHT!!! :)3
Redaktion benachrichtigen
#40   Antonio Michele Ghislieri   22:08:25 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
@Vineta
Gysi ist kein Dampfplauderer. Der verfolgt nun nur den Faschismus-Leninismus mit anderen Mitteln. Wäre er ein Dampfplauderer, er wäre nicht gefährlich. Er ist gefährlich.
Redaktion benachrichtigen
#39   Vineta   22:05:05 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Dampfplauderer wie Gysi
werden doch zu Hunderten von dämlichen Wählern begeistert ins Parlament gewählt, weil sie NUR dämliches Zeug vorgesetzt bekommen wollen wie dieses:
1)daß der päpstliche Segen an Ostern bedeutsamer ist als an Weihnachten.
2) daß der Abgeordnete Gysi nichts gegen eine Rede eines fremden Staatsoberhauptes im Parlament habe, aber auch nicht begeistert sei davon.
3) daß eher die Kirche einen Krieg verhindern könne als die gewählten Politiker
4) daß die Kirche mehr gegen Hunger und Elend tun könnte als die Politiker.
5)daß es auf eine Integrationspolitik ankomme, aber die Kirche eine andere ( WELCHE DENN?) betreiben müsse.
6)daß er, Gysi, der erlittenen Niederlage der Linken ( UNTER HONNECKER?) nachtrauere ( als ob wir nicht weiterhin eine Linksrepublik hätten mit Honneckerzöglingen).
7) daß die auch in dieser Linksrepublik nicht entschlossen an die Kandare genommene Geldgier der skandalös herumzockenden und sich dann vom Steuerzahler retten und sanieren lassenden Banken endlich vom einflußreicheren Papst angeprangert werden solle, damit sie verschwindet.
8) daß der (all)tägliche Gebrauch von Kondomen (und wohl auch Pillen) völlig normal sei und Andersdenkende sich mal beim Psychiater vorstellen sollten.
9) daß das heutige Europa leider stark vom Christentum geprägt sei und auch vom Judentum (WÄHREND ES IN WAHRHEIT LÄNGST VOR ALLEM TEILS HEDONISTISCH, TEILS ISLAMISCH BZW. ISLAMOPHIL GEPRÄGT IST). usw.usf.
Redaktion benachrichtigen
#38   kristall   22:04:46 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
meinst!!??
du den sozialismus der babymord für eine feine sache hält!!?? >:) ;-) :-! :-[ ^-^
Redaktion benachrichtigen
#37   Notker-Balbulus   21:59:09 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Soziallehre
Die katholische Soziallehre ist sozialistisch – nicht gottlos – aber sicher nicht milliardären-räuber- und mörder- kapitalistisch.
Wer schon lange nicht mehr im Evangelium gelesen hat und seine Sichtweise mittlerweise verkrümmt ist, soll sein Denken mit dem Evangelium vergleichen. Er/Sie wird erkennen, dass massiver Korrekturbedarf besteht, nicht bei den Andern.
Redaktion benachrichtigen
#36   Paul M.   21:50:21 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
DerRabe: Promi-Atheisten…
Sehr richtig!
Viele, berühmte Persönlichkeiten aus TV und Kino sagen, dass Sie ihre Kinder nicht im Glauben erziehen, damit sie sich mit 18 Jahren selber dafür oder dagegen entscheiden können (z.B. Oliver Geissen!)
Wie idiotisch!
Wenn man 18 Jahre nichts kennengelernt und vorgelebt bekommen hat – wie soll man sich dann entscheiden?
Scheiß-Promi-Atheisten! :-[
Redaktion benachrichtigen
#35   DerRabe   21:44:55 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
gysi…
…wurde nicht christlich erzogen und der glaube kam nicht von selbst mit der nötigen tiefe. wie wichtig iost die christliche erziehung, das fundament des lebens und des ewigen lebens. wenn eltern kinder nicht christlich erziehen und sagen: das soll das kind später mal entscheiden, kann ich nur sagen: man kann ein ki9nd nicht verhungern lassen und sagen, dass das kind später selber entscheiden solle ob es mal brot essen wolle oder nicht. wie sehr gilt das erst bei der wirklichen geistigen nahrung, die nur gott geben kann und von den eltern vermittelt werden soll.
Redaktion benachrichtigen
#34   Paul M.   21:36:41 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Chrysanthus:
Ich habe nicht direkt Vorurteile gegen Menschen mit dem Sternzeichen „Steinbock“, aber distanziert sind sie sehr häufig!
Aber auch Jungfrau-Geborene!
(Lebenserfahrung)
Danke für Ihr gutgemeintes Posting! :)3
Redaktion benachrichtigen
#32   andromeda_promethium   21:32:41 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Hier wird gefragt was den an Marxismus schlecht sei
Wennn ich sowas höre könnte ich kotzen! :-!
Redaktion benachrichtigen
#31   Chrysanthus   21:31:03 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
@Paul M.
Falls es überhaupt astrologische Einflüsse gibt – so bestanden sie auch auf Christus seiner Menschheit nach. Christus ist w a h r e r Gott und w a h r e r Mensch, also in allem der menschlichen Natur unterworfen und darin uns gleich, außer der Sünde, wie der Apostel sagt.
Allerdings macht das, die Sündlosigkeit, einen gewaltigen Unterschied zu allen anderen Menschen aus, ausgenommen die hl. Jungfrau Maria.
So wurde Christus zwar versucht, aber die Versuchung drang nicht in ihn ein.
Doch war er den kosmischen Einflüssen ausgesetzt wie jeder andere Mensch auch. Andererseits stand er auch über ihnen, wie seine Naturwunder zeigen (Stillung des Sturms, Brotvermehrung, Verwandlung des Wassers in Wein, Auferweckung des Lazarus)…
Aber um zu Gregor Gysi zurückzukommen – man muss es doch versuchen. Das Mindeste ist es doch, dass man für den Mann betet.
Redaktion benachrichtigen
#30   Rudolfus   21:29:41 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Ich halte Genossen Gregor Gysi für einen ehrlichen Menschen, der wirklich sagt, was er sich denkt,
und der aufrecht die Wahrheit sucht, und sich nicht durch Medienkonzerne und durch plutokratische Staatspropaganda beeinflussen läßt.
Das haben wir romtreue Katholiken – auch die ebenfalls vom System bek ämpften fundamentalistisch-evangelikalen Christen – mit vielen der linken Fraktion der Sozialisten gemeinsam;
Generell haben die Systemgegner auf dieser und auf jener Seite einen Durchblick, wer die Strippenzieher sind, die die Marionetten tanzen lassen, und diese lassen sich nicht von Medienkonzernen und von der plutokratischen Staatspropaganda für dumm verkaufen, sondern hier wie dort bilden sich jene ihre eigene Meinung, entsprechend der Überzeugung, die sie besitzen, und schlucken nicht alles, was ihnen die Strippenzieher unterjubeln wollen.
Viele ehemalige DDR-Bürger und deren Nachkommen stehen der BRD und den Plutokraten, die hinter dieser stehen, kritisch gegenüber.
Die Sozialisten haben auch etwas Missionarisches, und werden von anderen vehement abgelehnt.
Es gibt Gemeinsamkeiten zwischen der Kirchen- und der Parteiorganisation.
Katholiken könnten sich durchaus auch in sozialistischen Parteien einbringen, sofern es keine atheistisch-kommunistischen Parteien sind,
wir sehen es in Lateinamerika an den segensreichen Genossen Präsidenten Hugo Chávez und Evo Morales, beides gläubige Katholiken,
die tatkräftig daran mitwirken, alte ideologische Feindschaften zwischen Religion und sozialistischer Bewegung zu überwinden, und die menschheitsverachtende US-Regierung bekämpfen.
Redaktion benachrichtigen
#29   Paul M.   21:20:34 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Chrysanthus:
Ich weiß!
Bei Jesus hat das aber keinen Einfluss gehabt, er ist GOTTES Sohn!
Redaktion benachrichtigen
#28   AnnaAndreasTeresa   21:12:05 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
kristall
du bist mir soooooooooo sehr ans herz gewachsen :-P :-P
Redaktion benachrichtigen
#27   Chrysanthus   21:11:09 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
@Paul M.
Jesus Christus war „Steinbock“, und die hl. Therese von Lisieux, z.B., auch.
Redaktion benachrichtigen
#26   kristall   21:09:03 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
aber!!!!
ich nicht an dich!!!! >:) :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#25   AnnaAndreasTeresa   21:03:55 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Kristall
Ich denke den ganzen Tag an Dich. :-D :-] :-D :-] :-D :-]
Redaktion benachrichtigen
#24   Paul M.   21:01:52 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
golfi:
Pah, der Gysi sucht nicht GOTT!
Er ist vom Sternzeichen ein „Steinbock“ und diese Menschen sind sehr rational veranlagt und gehen zum Gefühle-Zeigen in den Keller!
Leider!
Redaktion benachrichtigen
#23   AnnaAndreasTeresa   21:00:51 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Hallo, lieber kristall,
lGrüß Gott, Du LIEBER! :-) :-] :-D :-( :-[ :-[ :-[ :-[
Redaktion benachrichtigen
#22   golfi   20:59:20 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Man sollte Herrn Gisy
nicht gleich vorweg verurteilen, er ist ein Suchender nach dem richtigen Glauben und klug dazu. Bei Gott hat es schon
viele Sauluse gegeben.
Redaktion benachrichtigen
#21   kristall   20:19:09 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
logdbc!!!!
ja er ist ein richtiger spaßvogel!!!! ;-) :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#20   LOGDBC   20:17:27 | Donnerstag, 23. Dezember 2010

Gysi hat immerhin was in der Birne. Ein sehr unterhaltsamer Mensch.
Redaktion benachrichtigen
#19   wiener   20:13:45 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
+.net als tummelplatz der nazis!
hitler wird hier unwidersprochen als „großer staatsmann“ bezeichnet. der kriegstreiber und größte verbrecher wird als jemand hingestellt, der den krieg verhindern wollte …
abartig, dass so etwas unzensiert stehen bleibt.
Redaktion benachrichtigen
#17   Palmström   20:01:26 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Nund von Ihnen genannte Partei hatte auch
nur eine Gröhlfatz als Führer. Vielleicht sind
NPD und DVU noch schlechter… :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#16   Antipacelli †   19:56:35 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
@Palmström: NPD und DVU sind nicht die Nachfolgeparteien der NSDAP,
falls Sie das meinen. Wären sie dies, wären sie nicht erlaubt.
Für die Nachfolgepartei der kommunistischen SED gelten selbstverständlich ganz andere Regeln. Ob sie sich nun PDS, Linkspartei und „Die Linke“ nennt, tut da nichts zur Sache. Schließlich konnte die frühere Propagandasektretärin der SED-Jugendorganisation FDJ ja ohne Probleme CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin werden. Hätte sie eine ähnliche Funktion in der Hitlerjugend gehabt, hätte sie wohl kaum diese „Karriere“ machen können!!! :-S :-@
Redaktion benachrichtigen
#15   Soramonas   19:49:01 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Redaktion benachrichtigen
#14   Palmström   19:48:13 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Na, Antipacelli und Ihre ominösen Nachfolgeparteien
NPD, DVU, usw., sollte man denen Glauben
schenken… Aber bitte doch wohl nicht…!
Redaktion benachrichtigen
#13   Antipacelli †   19:44:17 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht!!!
Gysi hat sich neulich schon dahingehend geoutet, dass die Forderung der SED-Nachfolgepartei „Die Linke“ nach einem Austritt der BRD aus der NATO reine Schaumschlägerei ist mit dem einzigen Ziel, die Wähler vom Wählen der NPD, die bekanntlich dasselbe anstrebt, abzuhalten.
Wie jeder andere Jüdling muss auch Gysi Christus und das Christentum verabscheuen und tut dies sicher auch. Glaubt er also wirklich, es nimmt ihm jemand seine Gefühlsduselei zu Weihnachten ab??? :-S
Redaktion benachrichtigen
#12   Notker-Balbulus   19:42:35 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Distanz zur Macht
Man zeigt sich gerne mit den Mächtigen, man lebt in Symbiose mit ihnen. Sie hofieren die Reichen und verachten die Armen. Wollen sie so die Seelen zu GOTT führen? Denken sie wirklich, sie seien so glaubhaft? Sie rechtfertigen was sie wollen und ihnen nützt.
Betet doch einfach für den Gysi. Sein Kampf für die Armen und Benachteiligten ist Gott doch wohlgefällig. Ja, ein Gysi könnte eher in den Himmel kommen, als ein selbstgerechter Pharisäer.
Redaktion benachrichtigen
#11   Palmström   19:39:05 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Atzmon: und was ist daran
so schlimm…?
Redaktion benachrichtigen
#10   Atzmon   19:36:16 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Auch wenn er kein OLIGO-BETON
Marxist ist, Marxist bleibt er.
Redaktion benachrichtigen
#9   Blechtonne †   19:31:24 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Kommunisten sollen
sich zum Teufel scheren – da gehören sie hin. Soll das gottlose Pack doch den Hintern des Teufel lecken. kommunisten darf man nicht auf den Leim gehen. Dieser rote Abschaum lügt wenn er sein Maul aufmacht.
Redaktion benachrichtigen
#8   Mighty Counsellor †   19:24:38 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Kristall ist auch wieder unter den Lebenden.
Gott sei es gedankt.
;-)
Redaktion benachrichtigen
#7   kristall   19:17:26 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
EIN ALTKOMMUNIST!!!!
hat weinhachtsgefühle!!?? >:) :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#5   Blechtonne †   19:12:14 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Ein Katholik muss
die Sünde hassen.
Redaktion benachrichtigen
#4   Jenenser I. †   19:08:34 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Mal eine kleine Frage:
Gebt ihr jedem eine Bombe in die Hand, wenn jemand euch diese reicht, oder macht ihr das nur bei Atheisten?
Ein bischen Liebe zu Weihnachten! Oder gibts von euch nur doppelhass?
Redaktion benachrichtigen
#3   Mighty Counsellor †   18:30:23 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Manchmal habe ich …
… auch linke Anflüge. Aber dass es in unserer Gegend immer noch Kommunisten gibt, ist mir wirklich ein Rätsel.
Redaktion benachrichtigen
#2   Paul M.   18:27:04 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Winzling Gregor Gysi brabbelt vor sich hin…
Bla bla bla…

bla bla bla…
bla… bla…blaaa
Diese überflüssigen Altkommunisten… :-]
Redaktion benachrichtigen
#1   Mighty Counsellor †   18:23:08 | Donnerstag, 23. Dezember 2010
Gregor Gysi
ist so klein.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 18 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
PolitikFidel Castro wäre dem Genossen wohl lieber gewesen PolitikDas ist die Rache Gottes, Herr Lindner Politik„Ich denke, daß die jüdisch-abendländische Kultur als solche nicht existiert“ PolitikDas Imperium schlägt zurück PolitikDie Zicken streiten weiter Politik„Die CDU ist nicht das kleinere Übel, sie ist das Übel“ PolitikGenosse Krüger spielt immer noch Präsident PolitikThomas Krüger soll endlich gehen PolitikKatholiken kritisieren ein mentales Irrlicht größeren Ausmaßes PolitikWie macht er das in seiner Ehe? PolitikSenioren-Union und Junge Union kritisieren hohe Abtreibungszahlen PolitikWesensmerkmal der Grünen ist die Inländerfeindlichkeit PolitikWer die Homo-CDU wählt, ist selber schuld und macht sich schuldig PolitikUm Himmels willen keine Bananen PolitikKritisieren darf man nur die Kirche
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net