Zölibat
Der Mainzer Bischof attackiert Kardinal Walter Brandmüller
Wenn es darum geht, gegen die Kirche zu kämpfen und dem Dickdarm der Mächtigen zu huldigen, aktiviert der Mainzer Volksbischof sogar sein strapazierfähiges Schamgefühl.
Karl Kardinal Lehmann
Karl Kardinal Lehmann
© Bistum Mainz, CC
(kreuz.net) Der altliberale Kardinal Karl Lehmann von Mainz hat sich öffentlich „für den Ton“ im Offenen Brief von Kardinal Walter Brandmüller zum Zölibat geschämt.

Das schreibt er in einem Gastkommentar, der auf der Webseite des Mainzer Bistums publiziert wurde und in der nächsten Ausgabe der Mainzer Kirchenzeitung ‘Glaube und Leben’ erscheint.

Typisch altliberal: Er dient sich den Mächtigen an

Letzten Dienstag hatte der bekannte Kirchenhistoriker und Kardinal Walter Brandmüller in einem Schreiben die Einmischung von Funktionären der deutschen Homo- und Abtreibungspartei CDU/CSU in kircheninterne Angelegenheiten kritisiert.

In dem von ihm bekannten dialektischen Pirouetten-Stil heuchelt Kardinal Lehmann zuerst etwas Verständnis für den „kräftigen Widerspruch“ von Kardinal Brandmüller gegen die Politiker.

Doch dann folgt erwartungsgemäß das große Aber.

Der Mainzer Bischof zitiert mehrere Aussagen aus dem mutigen Brief, die man seiner Meinung nach nicht hätte schreiben dürfen.

Die Forderung der Priesterehe bedeute angeblich nicht, wie Kardinal Brandmüller schreibt, eine „andere Kirche“ und einen „deutschen Sonderweg“ zu wollen, der „in die Nähe eines Schismas, einer Nationalkirche“ führe – leugnete Kardinal Lehmann das Offensichtliche.

Doch die Blut- und Homo-Politiker hatten in ihrem Schreiben selber eine „regionale Ausnahmeregelung für Deutschland“ vorgeschlagen.

Als Angela Merkel den Papst beschimpfte schwieg Kardinal Lehmann

Kardinal Lehmann ist in seiner Ausdrucksweise nicht wählerisch.

Er zeigt sich sogar „zutiefst enttäuscht“, daß Kardinal Brandmüller zweifelhafte CDU-Opportunisten wie „den amtierenden Bundestagspräsidenten – immerhin nach dem Bundespräsidenten die zweite Autorität in unserem Land – eine amtierende Bundesministerin und drei hochverdiente Ministerpräsidenten, die sich jahrzehntelang für ihre Kirche einsetzten“ angeblich beschimpft habe.

Das sei nicht „der Stil“ mit dem der Kardinal „auch bei Meinungsverschiedenheiten miteinander umgehen“ will.

Interessanterweise hat Kardinal Lehmann dagegen keine Hemmungen, einen verdienten, greisen Mitbruder – der sein Leben für Christus und nicht für eine gut bezahlte Politikerkarriere hingegeben hat – zu beleidigen.

Bekenntnis zum Altliberalismus

In seinem Artikel betont Kardinal Lehmann, daß er immer über angeblich „neue Zugangswege“ zum Priestertum nachgedacht hat.

Er habe „immer dafür gekämpft“, angeblich „offen und ehrlich“ mit dem sensiblen Thema der Priesterehe umzugehen.

Um sich in einer selbstgewählten Mitte zu positionieren, übt Kardinal Lehmann schließlich eine sanfte Kritik an einem antikirchlichen Schmähartikel von Heribert Prantl in der ‘Süddeutschen Zeitung’.
      
75 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#80   Glauber   02:05:44 | Samstag, 5. Februar 2011
Der Mainzer Bischof ist auch ein Kardinal…
@ Sycamore, jetzt haben Sie es mir aber gegeben, meinen
Sie. Aber… Für mangelnde Solidarität sind gerade die Piusbrüder die richtige Adresse. Wenn ich mir das alles hier zu Gemüte führe, dann glaube ich nicht, dass das
was wird mit Euch. Doch jetzt, worauf es mir ankommt.
Sie müssen genauer lesen. Ich schrieb „Den Glauben aber von der Historie her zu begründen, fällt mir schwer.“ Sie
müssen schon unterscheiden zwischen Religions- und
Kirchengeschichte. So wird das Judentum als die erste
religionsgeschichtliche Revolution bezeichnet. Weg vom
Polytheismus, hin zum Glauben an den einen, persona-
len Schöpfergott. Die zweite religionsgeschichtliche Großtat ist Jesus und sein Verkünden des bedingungs-
los liebenden Vaters. Darauf folgt dann der Islam, in dem Mohammed den Gott der absoluten Einzigkeit ver-
kündet. Und mit Jesus, beginnt die Kirchengeschichte.
Da gab es Zeiten, auf die Christen keineswegs stolz zu
sein brauchen, egal ob kath.,luth.,reformierte, ortho-
doxe u.a. Deshalb ist mir wichtig, unseren Herrn Jesus
wieder in unsere Mitte zu stellen, er ist das Um und Auf
(Sie würden wohl sagen, das Alpha und das Omega)!
Und was machen die Piussler? Sie streiten sich um alte
Messen, um Manipel, um Bischöfe mit Handschuhen,
um die Kleidung der Priester und vor allem um Unterho-
sen und um Homosexualität. Ich frage mich, ob Ihr auch
eine Theologie habt und wenn ja, dann welche? Geschichte ist lebendig, s.Kirchengeschichte. Kennen Sie
das Wort „Brimborium“ und worauf es gründet?
Redaktion benachrichtigen
#79   gesunder   20:34:51 | Donnerstag, 3. Februar 2011
Erzbischof Kardinal Marx wurd hier allerdings schon mehrfach kritisch und eigentl. als inkompetent
bezeichnet.
Als Mixaverfolger und -zerstörer,
als Schwafler,
als Organisator eines satanischen Kirchentags
als Verderber der Jugend
als unverdienter Kardnal, dem einiges seinen Kardinalshut kosten hätte müssen,
als gelehriger Schüler Johannes Pauls II. bei dem in München die Saat von Johannes Pauls II. aufgehe
als erzbischöflicher Schandtäter (bzgl. dem Kloster Ettal) der dem Missbrauchs-Hoax erlegen ist.
als einer der den totalen Krieg (bzgl. Augsburg/Mixa) wollte.
Als altliberal sowieo.
Und dieser Kardinal wird nun als leuchtendes Beispiel für die Verteidigung des Zölibats herangezogen.
Tut mir leid, aber das wirkt ein wenig krank.
Redaktion benachrichtigen
#78   Jubärens   19:42:05 | Donnerstag, 3. Februar 2011
GEgen den Teufel und die anderen Anti-Zölibatspolitiker
Der damals neu ernannte Erzbischof von München antwortete im Sept. 1977 auf einen Artikel in den „Stimmen der Zeit“, der den Zölibat abschaffen wollte, dass ein partieller „freiwilliger“ Zölibat der Weltpriester nicht zu verwirklichen sei.
Ebenso wenig wie es in der Reformation möglich gewesen sei, „einen Zölibat ohne institutionelle Verankerung Lebenskraft zu geben“, werde dies heute gelingen.
„Wenn der Zölibat der Weltpriester nicht eine gemeinschaftliche kirchliche Form ist, sondern eine private Entscheidung, dann verliert er seinen wesentlichen theologischen Gehalt und seine entscheidende persönliche Fundierung,
denn dann hört er auf, ein von der Kirche getragenes Zeichen zu sein und wird zur privaten Absonderlichkeit.
Dann ist er nicht mehr zeichenhafter Verzicht um des im Glauben übernommenen Dienstes willen, sondern Eigenbrödlerei, die deshalb mit gutem Grund verschwindet.“
Diese Theologischen Begründungen für den Zölibat und gegen die Einführung von verheirateten Priestern sollten sich Kardinal Lehmann, der Teufel und die anderen Anti-Zölibatspolitiker zu Gemüte führen.
Redaktion benachrichtigen
#77   Lisibald Poier †   12:17:48 | Donnerstag, 3. Februar 2011
Der Fürst der Finsternis
www.youtube.com/watch?v=Oo0Xyq_dCMs
Redaktion benachrichtigen
#76   Dr. Guillotin   12:15:14 | Donnerstag, 3. Februar 2011
Ich finde wir sollten
Williamson und Lehmann in eine Zelle sperren und sehen was dabei rauskommt. :-)
Redaktion benachrichtigen
#75   klausvonjaus   22:11:35 | Mittwoch, 2. Februar 2011
NE JUTE SUPPE
MIT KLÖSCHEN … MHHH … LECKER …
Redaktion benachrichtigen
#74   Lisibald Poier †   22:10:09 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Jabba the Hutt
Et is noch Suppe da!
www.youtube.com/watch?v=Shj27gPjNX8
Redaktion benachrichtigen
#73   klausvonjaus   22:08:54 | Mittwoch, 2. Februar 2011
KOTZE SATANS
HAT EINEN NAMEN … LEHMA…
Redaktion benachrichtigen
#72   Sycamore   22:07:23 | Mittwoch, 2. Februar 2011
„Kardinal Lehmanns wilde Keilerei“
Alexander Kissler zur lehmann’schen Kritik an Kardinal Brandmüller!
www.kath.net/detail.php?id=29981
Redaktion benachrichtigen
#71   klausvonjaus   21:40:24 | Mittwoch, 2. Februar 2011
KARDINALE TUNTINCHEN
DIESERE SCHWER GESTÖRTE HOMO-PERVERSE LINKISCHE BISCHOF … KOTZE SATANS …
Redaktion benachrichtigen
#70   Vorwärts   20:41:22 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Lehmann ist nervös
weil sein Konzept der gottlosen freimaurerischen service – club Laienkirche am Scheisshäusel der Geschichte landen wird. So wackelt die Maske und hinter dem dicken gemütlich weltoffenen guten Opa erkennt man die entsetzliche Fratze des Dämons.
Nieder mit dem deutschsprachigen Sonderweg
Nieder mit dem antirömischen Laientum
Redaktion benachrichtigen
#69   Kraut   15:55:45 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Befördern? Genehmigt!
Aber dann nach Zentralafrika, zu den letzten Stämmen die noch um den Kochtopf tanzen. Da kann er dann witzisch sein; aus dem Kochtopf schaut dann nur noch der Karnevalshut heraus.
Redaktion benachrichtigen
#68   Dr. Guillotin   15:20:19 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Ich finde Kardinal Lehmann sollte befördert werden
und als Missionsbischof nach Saudi Arabien geschickt werden.
Redaktion benachrichtigen
#67   monens   13:14:27 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Wenn Würdenträger „ganz human“ den Freigeist „rotieren“ lassen !
Wenn röm. kath. Würdenträger es offenbar als „zeigemäss“ erachten als Mitglieder in Freimaurerableger der „Service-Clubs“ wie Rotary, Lions etc. „zu glänzen“, dann sind treugläubige röm. Katholiken keinesfalls überrascht, dass dieselben auch ihr „Wohlwollen“ gegenüber der Forderung nach der „Priesterehe“ zeigen; wie weit die Verfilzung bereits vorangeschritten ist, sehen wir an diesen Beispielen:
– Kardinal Karl Lehmann, Rotarier Club Freiburg Zähringen
– Bischof Algermissen, Rotarier Ehrenmitglied Bielefeld-Süd
– Erzbischof Hans-Josef Becker, Rotarier, Club Paderborn-Kaiserpfalz
– Weihbischof Karl-Heinz Wiesemann, Rotarier, Club Menden/Sauerland
– Bischof Reinhard Marx von Trier, Rotarier, Club Paderborn
oder auch
– der ehemalige Paderborner Generalvikar Bruno Kresing, Rotarier, Club Paderborn
– Weihbischof Losinger (!!!!) hielt gar selbst eine Rede anlässlich der Neugründung des bayerischen Rotary-Clubs „Friedberg“ !
Der nachkonziliär hausgemachte „Priestermangel“ soll nun dazu dienlich sein, den Frontalangriff auf das hw Priesteramt zu starten
www.razyboard.com/…07887-6025208-0.html
nur wer eine rosarot modernistische Brille trägt will natürlich nicht einsehen, dass das eigentliche Ziel eine „Laienkirche“ nach freimaurerischer Vorstellung ist; eine „entpriesterlichte“ banale „ganz humane“ Sozialinstitution
www.razyboard.com/…07914-5919824-0.html
Redaktion benachrichtigen
#66   wbieber   13:09:42 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Deutsch und Echt
Der Bischof von Mainz zieht einen römischen Amtsbruder in der Zölibatsdebatte böse an den Ohren: ein unwürdiges Spektakel: bit.ly/f1ieDF
Redaktion benachrichtigen
#65   LASKO !   12:13:56 | Mittwoch, 2. Februar 2011
FAUST GOTTES !
BRUDER GEGEN BRUDER !
DIESER HIER IST WIE MARTIN LUTHER protestant UND NICHT RÖMISCH KATHOLISCH…
DAZU NOCH FREIMAURER ?
MUTER GOTTES HATTTTE VORAUS GESAGT „ BRUDER GEGEN BRUDER BISCHOF GEGEN BISCHOF – KARDINAL GEGEN GRADINAL – PIRESTER GEGEN PRISTER “
Redaktion benachrichtigen
#64   Sycamore   11:08:57 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Wickerl (09:05) / Glauber (01:32): bleiben Sie sachlich!
@ Wickerl
(1) Der offene Brief Kardinals Brandmüller and die 5 XDU Politiker:
www.kath.net/detail.php?id=29865
(2) Der offene Brief Alexander Kisslers an Norbert Lammert:
www.kath.net/detail.php?id=29911
@ Glauber:
1. Um sich über meinen ersten Vorwurf, konkretisiert in der mangelnden Loyalität Kard. Lehmanns dem Papst gegenüber, zu äußern, müssten Sie eigentlich den kritischen offenen Brief Kardinal Cordes an Lehmann mit stichaltigen Argumenten zurückweisen.
Das haben Sie leiden nicht im entferntesten getan.
2. Daß die päpstliche Entscheidung zur Piusbruderschaft dessen Urheber leid tue, wird durch das zur beiderseitigen Zufriedenheit stattfindende theologische Gespräch zwischen der Piusbruderschaft und der vatikanischen Kommission „Ecclesia Dei“ widerlegt.
Es liegt Kardinal Lehmann und den deutschen Bischöfen sehr am Herzen, dieses Gespräch möglichst zu torpedieren.
Die konziliare Dialogbereitschaft des Kardinals erstreckt sich auf die ganze Welt, mit Ausnahme der katholischen Piusbruderschaft. Symptomatisch, nicht wahr?
3. Sie scheinen Probleme mit dem richtigen Verständnis der Beziehung zwischen Glauben und Historie, d.i. Zeit und Geschichte, zu haben.
Daß unser Glauben auf die Menschwerdung Christi – ein historischer Akt – und auf das Zeugnis der Apostel (aus dem 1. Jahrhundert unserer Zeit) gründet, haben Sie noch nicht verarbeitet.
Gleiches über das Wesen der Kirche, übernatürlich und zeitlich zugleich.
Wahrlich Themen, die Sie vertiefen sollen…
Redaktion benachrichtigen
#63   wickerl   09:05:36 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Frage an Redaktion und Leser
Wo kann man denn den Brief von Kardinal Brandmüller nachlesen?
Redaktion benachrichtigen
#62   Met   07:42:04 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Die Priester?
Leider sehr viele, aber es gibt immer noch welche die treu zu ihrem Herrn Jesus Christus und seiner Kirche stehen.
Redaktion benachrichtigen
#61   Rudolfus   07:34:54 | Mittwoch, 2. Februar 2011
@r.ruhrgebietler: „Die Priester sind durch ihre Gier nach Ehre und Geld zu Kloaken der Unreinheit
geworden.
„Gott wird in beispielloser Weise zuschlagen.
„Die Kirche wird verfinstert werden.
„Rom wird den Glauben verlieren und Sitz Antichristi werden.
„Es wird Tiere vom Himmel regnen,
Stimmen in den Lüften werden die Menschen plagen, sodaß sie ihren Kopf an die Wand schlagen werden.“
Ihre Majestät, die Universumskönigin, in Ihrer Erscheinung 1846 in LaSalette, in Ihrer Botschaft an das Papsttum und die Christenheit. Der Papst durfte die Große Botschaft 1858 bekanntmachen (Jahr der Lourdes-Erscheinungen). Papst jener Jahre (1846-1878) war Pius IX. (sel.), unter dem die weltliche Herrschaft des Papstes 1870 verlorenging (gleichfalls in LaSalette 1846 profezeit).
Nachzulesen unter marienerscheinungen.net/La_Salette.htm
Redaktion benachrichtigen
#60   r.ruhrgebietler   07:07:12 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Rudolfus:
yup, so isset!
leider könnten wir die liste noch beliebig verlängern!
bin gespannt, wann die gutmenschen hier wieder aufkreuzen und die wahrheit in abrede stellen.
eigentlich muss der feiste saumage lehmann alle seine bezüge den Gläubigen zur Verfügung stellen, zzgl. zinsen und Aufschlag entsprechend des Lebenshaltungsindex seit seinem Amtsantritt. ungerechtfertigte bereicherung ist das nämlich…
Redaktion benachrichtigen
#59   Rudolfus   06:54:28 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Kardinal Lehmann – angeblich Katholik – ist kein mutiger Bekenner des Glaubens, er ist dessen Feind
Er haßt den katholischen Glauben anstatt diesen zu verteidigen. Er lehrt Häresien.
Er haßt die ewiggültige katholische Messe.
Er haßt alles, was katholisch ist.
Er liebt nur eines: das Geld des schismatischen Kirchensteuervereins, dessen Mitglieder er alleine als Katholiken ansieht, und Nichtmitglieder als exkommuniziert bezeichnet – vor Rom ungültig.
Lehmann ist Häretiker. Er ist Schismatiker.
Er ist ein Antikatholik. Seine Mission besteht darin, den katholischen Glauben zu verfolgen. Seine Mission besteht darin, die ewiggültige katholische Messe zu verfolgen. Kard. Lehmann leugnet die Erklärung des II. Vaticanum, allen Riten der Kirche komme gleiche Ehre zu.
Kard. Lehmann haßt die Riten der Kirche, die in der katholischen Tradition stehten.
Kard. Lehmann haßt die Universaljurisdiktion des Papstes.
Kard. Lehmann verweigert dem Papst den Gehorsam.
Kard. Lehmann ist ein Feind der Kirche.
Kein Katholik darf Kard. Lehmann gehorchen. Niemand darf solche Bischöfe in einer Mitgliedschaft im Staatskirchenverein fördern. Die durch Lehmann und Kollegen verhängte Exkommunikation ist ungültig.
Kard. Lehmann wird von der BRD bezahlt, so wie die übrigen BRD-Bischöfe und -Kleriker.
Niemand ist Diener zweier Herren. Lehmann ist Diener der BRD. Sein oberstes Bekenntnis gibt die BRD-Regierung vor. Dieser ist der wirkliche Arbeitgeber der Deutschen Bischöfe.
Der VAT sollte dieses Staatskirchentum endlich auflösen. VAT-Bischöfe können keine Angestellten eines nichtkatholischen Staates sein!
Redaktion benachrichtigen
#58   Glauber   01:32:41 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Der Mainzer Bischof ist auch ein Kardinal…
@ Sycamore
Oh je, da fühlen Sie sich wohl mächtig auf die Füße ge-
treten. Bei welchem Ihrer’Fakten’ vermissen Sie meine
Antwort? 1) dass Kardinal Lehmann seinen Mitbrüdern
in den Rücken fällt, dazu habe ich mich geäussert, Sie
sollten schon lesen – und wenn möglich darüber nachden-
ken. 2) Dass des Papstes Entscheidung zur Pius-X Bru-
derschaft, so wie sie getroffen wurde, dem Kard.Lehmann leid tat, verstehe ich vollkommen, mich hat sie sogar
erschreckt. Da ließ sich der Hl.Vater auf’s Glatteis führen
und ist prompt ausgerutscht. Ich könnte mir gut vorstel-
len, dass es auch dem Papst inzwischen leid tut.
3) Mich konkreter noch, als geschehen, zu Kard.Brand-
müller zu äussern, will ich nicht! Der Herr scheint ein
Wissenschaftler mit hohen Meriten zu sein, davor habe
ich Respekt. Den Glauben aber von der Historie her
zu begründen, fällt mir schwer. Und wenn der Herr Ehrenkardinal sich plötzlich zum aktuellen Seelsorge-
problem äussert, dann muss er schon mit Gegenwind
rechnen, nicht von mir, das maße ich mir nicht an, dass
meine Meinung eine andere ist, tut im Ergebnis nichts
zur Sache.
Schlafen Sie wohl.
Redaktion benachrichtigen
#57   Chrysanthus   01:07:09 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Anhörenswert:
Predigt von Bischof Fellay am 30.01.11 in München:
Er ist Gott! rittertum.wordpress.com/…11/02/01/er-ist-gott/
Redaktion benachrichtigen
#56   lux in tenebris   00:43:02 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Er hat endgültig abgewirtschaftet!
Weg, mit diesem Diabolos! :-@ Weg, mit diesem Kirchenzerstörer. :-@ Weg, mit diesem scheinheiligen Patron, er hat seinen Lohn schon längst empfangen! >:) :)3
Redaktion benachrichtigen
#55   Sycamore   00:27:02 | Mittwoch, 2. Februar 2011
Glauber (23:32): eine armselige Apologie des Karl Lehmann – von Logik haben Sie wohl keine Ahnung!
Außer Ihrer Bereitschaft, alles zu glauben und heißen rethorischen Dampf auszulassen, haben Sie zur Sache, worum es hier geht, nichts beigetragen!
(1) Die von mir erwähnten Fakten haben Sie wohlweislich nicht zu widerlegen versucht.
(2) Die Tatsache, daß etwas Ihnen nicht aufgefallen sei, ist weder ein Kriterium für dessen Existenz noch für dessen Qualität.
Eher könnte es sich um den Beweis Ihrer Inkompetenz handeln.
Aber selbt dann, wenn Brandmüller kein Gelehrter wäre, wäre dies keine Widerlegung dessen, was in seinem Brief vorgetragen wird.
(3) Daß Lehmann wiederholt als Vorsitzenden der DBK gewählt wurde, darf per se nicht als Charakterzeugnis des Mannes bewertet werden.
Andere lehmann’sche Qualitäten haben ihn wohl für das repräsentative Amt empfohlen.
Vor allem seine kommunikativen Fähigkeiten und seine Sympathiewerte.
(4) Bekenntnismut und das klare Wort – das ja,ja /nein,nein des Evangeliums und nicht die lehmannsche Kunst der sich widersprechenden Botschaften – sind, mit wenigen Ausnahmen, nie Tugende heutiger deutscher Bischöfe gewesen, ‘in primis’ des ehem. Vorsitzenden Lehmann.
Hier ist Brandmüller trotz seinen hohen Alters dem gesamten Hirtenpack haushoch überlegen.
Er hat Mut, klare Ideen und klare Worte: bewundernswürdig evangelisch!
(5) Soll man schließlich erwähnen, daß Sie, trotz Ihren „Echauffements“ den Brief von Kardinal Brandmüller nicht einmal im Ansatz widerlegt haben…
Eine stichhaltige Gegenargumentation kann man von Ihnen wohl nicht erwarten.
Redaktion benachrichtigen
#54   Rudolfus   23:33:42 | Dienstag, 1. Februar 2011
Staatsbischof Kard. Lehmann ist Wortführer des schismatischen Ungehorsams von 2006, der die Staats-
kirchensteuervereinsdiözesen betrifft (weltweit nur die Diözesen der BRD, von Ö, der CH): Ein Bischofskollege des Staatsbischofs Lehmann hat angeordnet, daß jeder Katholik aus dem Staatskirchensteuerverein austreten darf, und Katholik bleibt, also nicht exkommuniziert werden darf. DBK-Vors. Staatsbischof Kard. Lehmann sagte: „Nein, machen wir nicht, werter Bischofskollege.“ Ebenso seine ÖBK- und CHBK-Kollegen.
Der „Bischofskollege“ ist der Papst. Für Kard. Lehmann ein Problem – denn eigentlich sollte er doch der Papst sein! Nicht Ratzinger!
Da darf man schon einmal sagen: „Nein, Kollege Ratzinger, deine Anordnung gilt für uns nicht. Wir exkommunizieren weiter alle, die aus unserem schönen Kirchensteuerverein austreten. Denn wir wollen Kohle. Also laß uns in Ruhe!“
Deutschlands Staasbischöfe sind ab diesem Zeitpunkt klar schismatisch. Inoffiziell, tw. offiziell, häretisch waren sie schon immer.
Diese Bischöfe schützen nicht den katholischen Glauben gemäß dem Antimodernisteneid, sie wollen ihn ausrotten.
Diese Bischöfe schützen nicht den katholischen Ritus des hl. Pius V., sie wollen ihn ausrotten.
Der Papst ordnet an, sie machen, frech wie sie sind, was sie wollen.
Eine freche Bande wie die Panzerknacker.
Das Geld der Gläubigen ist ihnen ihr höchstes Gut, wie für die Panzerknacker der Geldspeicher des Dagobert Duck.
Benedikt Ratzinger in Rom ist leider ein schlechter Polizist.
Er ordnet an, die Panzerknacker widersetzen sich, und er läßt es beim schriftlichen Befehl beruhen.
Redaktion benachrichtigen
#53   Glauber   23:32:49 | Dienstag, 1. Februar 2011
Der Mainzer Bischof ist auch ein Kardinal…
@ Sycamore: Von wegen ‘es sei eine lehmann’sche Spe-
zialität’ seinen Mitbrüdern in den Rücken zu fallen. Gut
gebrüllt, Löwe, leider bist Du als Bettvorleger gelandet!
Aber jetzt ist mir klar, warum ihn seine Mitbrüder so lange
Zeit immer wieder zu ihrem Vorsitzenden wählten. Danke
für die Sinnstiftung. Der Ehrenkardinal ist mir nie aufge-
fallen, nicht als Theologe, nicht als Prediger, auch sonst
nicht. Er war wohl, und das ist auch gut so, in seiner
Historie zuhause. Da muss er sich aber dann nicht wun-
dern, dass es im wirklichen Jetzt und Heute ein wenig
anders zugeht. Und dann der Hammer.Lehmann führe in
eine andere Kirche bzw. in die Nähe eines Schismas. Na
toll, Ihr Piussler seid ja da Spezialisten! Wart nicht Ihr
schon mitten im Schisma? Oder nur am Rande? Und wo
steht Ihr heute? Vor dem Abgrund!!
@Gotthard: Passen’s auf mit dem affengeil, geil ist eine
Spezialität des ruhrgebietlers! Ich finde die Formulierung
(Entschuldigung!) brunzdumm(nochmals:Entschuldigung)
Das musste jetzt leider sein, das war ich meiner Wut
schuldig.
Redaktion benachrichtigen
#52   Lisibald Poier †   23:23:42 | Dienstag, 1. Februar 2011
@Kraut
Was ist denn ein Kochschinken? o.O
Redaktion benachrichtigen
#51   Kraut   23:19:15 | Dienstag, 1. Februar 2011
Werft den falschen Kochschinken
endlich aus der Kirche!
Redaktion benachrichtigen
#50   Rose im Kreuz   23:17:33 | Dienstag, 1. Februar 2011
@ RobertBellarmin:
Ist Lehmann euer neuer Führer? Heil Lehmann!
Redaktion benachrichtigen
#49   RobertBellarmin   22:59:11 | Dienstag, 1. Februar 2011
endlich!
Endlich bietet mal jemand dem Schwachsinn eines Brandmüller einhalt. Unerträglich dieser Brief des Pseudo-kirchenhistorikers. Gut, dass Lehmann so klar und deutlich argumentiert.
;-)
Und wenn k.net und Kath.net so einvernehmlich aufheulen ist das doch das beste Zeichen, wie Recht Lehmann hat!!! ;-)
Redaktion benachrichtigen
#48   LOGDBC   22:53:12 | Dienstag, 1. Februar 2011

Kissler hat den Nagel nicht nur auf den Kopf getroffen, er hat ihn mit einem Schlag in der Wand versenkt.
Bitte seinen „Brief an Norbert“ lesen:
www.kath.net/detail.php?id=29911
Redaktion benachrichtigen
#47   Paul M.   22:43:14 | Dienstag, 1. Februar 2011
keineChancedenPerversen:
Achtung!
Auf dieser Anti-Kreuz.net-Webseite wird über Dich berichtet!
…ch-kreuz-net.blogspot.com/
Redaktion benachrichtigen
#46   Sycamore   22:04:02 | Dienstag, 1. Februar 2011
Ach, Gottard! (21:15): Meinung des Ehrendepps / Kard. Lehmann
@ Gotthard
Sie fühlen sich jetzt wohl gemüßigt, Ihrer erwiesenen Inkompetenz zum Trotz, seine Eminenz zu kritisieren.
Haben Sie besondere Qualitäten dafür, außer Ihrer tiefgründigen theologischen, philosophischen und Kirchenhistorischen Ignoranz?
@ Kard. Lehmann
Seinen Mitbrüdern in den Rücken zu fallen, ist doch eine lehmann’sche Spezialität!
Als der Papst wegen seiner Entscheidung zur Piusbruderschaft in Deutschland heftig kritisiert wurde, hat Lehman mitnichten geschwiegen, sondern eins draufgesetzt mit den Worten: „Der Papst tut mir Leid!“
Als er, als Medienliebling, damals von Sender zu Sender eilte, um interviewes abzugeben, hat er nicht den geringetsen Versuch gemacht, die Position des Papstes der Öffentlichkeit zu erklären, zu vermitteln.
Ganz im Gegenteil, heizte er noch an.
Und zog durch sein illoyales Verhalten die scharfe und öffentliche Kritik von Kardinal Cordes auf sich.
Damals war der Mainzer Kardinal überhaupt nicht milde gestimmt, wenn es darum ging, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln die Absichten des Papstes zu boykottieren.
Ein gutes Verhältnis zum „Zentralrat der Juden in Deutschland“ war ihm offensichtlich wichtiger als die gebotene Hilfeleistung zugunsten des Papstes, wozu er als Kardinal verpflichtet gewesen wäre.
Daß auch andere deutsche Erzbischöfe (Zollitsch: „hier folgen wir dem Papst nicht!“), Bischöfe und der Berliner Kardinal damals voll Verständnis für die entfesselte mediale Meute waren, braucht hier nicht erwähnt zu werd…
Redaktion benachrichtigen
#45   Mary Cruz   22:00:55 | Dienstag, 1. Februar 2011
Der derzeitige Glaubensabfall…
greift weiter um sich, weil die katholische Glaubenslehre zugunsten eines lauwarmen Ökumenismus aufgegeben wird.
Auch die apostolische Überlieferung gerät in Vergessenheit, dass der Hirte „an dem der Lehre gemäßen zuverlässigen Wort festhalten soll, damit er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen als auch die Widersprechenden zu überführen“ Titus 1:9.
Als Petrus versuchte Jesus von seinem Weg ans Kreuz abzubringen, tadelte er ihn: „Hinweg mit dir, Satan! Du sinnst nicht auf das was Gottes ist, sondern auf das, was des Menschen ist!“
Der gleichen Opposition war Jesus ausgesetzt, als Satan ihn zu Beginn seines Dienstes verleiten wollte, ihn anzubeten.
Er widerstand ihm mit einer ähnlichen Aussage: „Hinweg von mir, Satan, denn es steht geschrieben: Du sollst den Herrn deinen Gott anbeten und ihm allein dienen!“ Mt. 4,10
Redaktion benachrichtigen
#44   Gotthard   21:56:06 | Dienstag, 1. Februar 2011
tolle Formulierung
Wenn es darum geht, gegen die Kirche zu kämpfen und dem Dickdarm der Mächtigen zu huldigen, aktiviert der Mainzer Volksbischof sogar sein strapazierfähiges Schamgefühl.
diese Formulierung ist affengeil …
Redaktion benachrichtigen
#43   keineChancedenPerversen   21:42:37 | Dienstag, 1. Februar 2011
Josef Berens
Josef Berens will mit seinen Beiträgen ablenken. Warum äussert er sich nicht zu den Vorwürfen??
Sein Verhalten darf als Schuldeingeständnis gewertet werden.
Redaktion benachrichtigen
#42   bejorommer   21:41:22 | Dienstag, 1. Februar 2011
Kardinal Lehmann ein großer Theologe
Ich denke, Kardinal Lehmann ist ein weitsichtiger und kluger Theologe, der so verständlichrweise überallt große Achtung und Anerkennung genießt.
Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#41   Nerd †   21:33:44 | Dienstag, 1. Februar 2011
Karl Kardinal Lehmann
ich dachte, ich würde dich nie wieder sehen. :-O
Redaktion benachrichtigen
#40   Gotthard   21:15:00 | Dienstag, 1. Februar 2011
Meinung des Ehrenkardinals
Die Forderung der Priesterehe bedeute angeblich nicht, wie Kardinal Brandmüller schreibt, eine „andere Kirche“ und einen „deutschen Sonderweg“ zu wollen, der „in die Nähe eines Schismas, einer Nationalkirche“ führe – leugnete Kardinal Lehmann das Offensichtliche.
der Ehrenkardinal fühlt sich jetzt wohl gemüßigt, in die kirchenpolitische Auseinandersetzung einzugreifen – –-- hat er vorher nie gemacht.
Besondere Qualitäten hat er dafür nicht.
Redaktion benachrichtigen
#39   Paul M.   21:01:42 | Dienstag, 1. Februar 2011
マンフレド: Genau! Die Alt 68er mästen sich selbst…
…für die Hölle, damit das „Brennmaterial“ nicht ausgeht, aaahahahahahahahaa! :-D
Redaktion benachrichtigen
#38   マンフレド   20:58:36 | Dienstag, 1. Februar 2011
@Sistani
Fressen,saufen,kiffen und vögeln-Die ganze Welt der Alt-68ger!
Redaktion benachrichtigen
#37   Paul M.   20:54:51 | Dienstag, 1. Februar 2011
Altliberal = glaubenskahl!
Als Angela Merkel den Papst beschimpfte schwieg Kardinal Lehmann
Weil er ein feiges, zeitgeistanbetendes, altliberales S.:-# ist!
Redaktion benachrichtigen
#36   JohannSebastianBach   20:54:19 | Dienstag, 1. Februar 2011
@Simon
Als Merkel den Papst beschimpfte, :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#35   Simon Boccanegra   20:53:43 | Dienstag, 1. Februar 2011
So kennen wir Kardinal Lehmann!
Als Merkel den Papst beschimpfte, hat er geschwiegen. Genau so war es!
Redaktion benachrichtigen
#34   JohannSebastianBach   20:36:03 | Dienstag, 1. Februar 2011
@Groyeierknolla
Müll schreibst du ja nach wie vor, aber ganz dumm bist du sicherlich nicht… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#33   Junker Jörg   20:35:31 | Dienstag, 1. Februar 2011
Zum Glück
liest unser Papst solche Sudelseiten nicht und beschäftigt
sich degegen mit weitaus theologisch wichtigeren
Problemen.
Redaktion benachrichtigen
#32   Großayatollah Sistani   20:34:04 | Dienstag, 1. Februar 2011
„Frau Merkel“
Merkel „Frau“? Kein Wunder, daß es um die Geburtenrate in Deutschland so steht, wie es steht.
Und: eigentlich heißt sie ja auch „Sauer“; Merkel nennt sie sich nur nach dem, welchem sie ihre „Doktor“arbeit verdankt.
Paßt in die Reihe der „CDU“-Galgenfratzen dieser Zeit, die nichts besseres verdient.
Alles klar, Rhein-Sieg-Protte?
Redaktion benachrichtigen
#31   JohannSebastianBach   20:27:29 | Dienstag, 1. Februar 2011
Lehmann und Merkel
Gut für die Kirche, dass es Lehmann gibt- gut für die Politik und für Deutschland, dass es Frau Merkel gibt! Im übrigen hat Frau Merkel niemals den Papst beschimpft, das erledigt kreuz.net hier tagtäglich! Aber es ist ja mal so, Kritik kann kreuz.net nicht vertragen- da schreien sie schon was von „Christen“verfolgung-und so weiter! Aber andere, die einem nicht in den Kram passen, werden beschimpft und durch den Dreck gezogen…
Redaktion benachrichtigen
#30   bejorommer   20:26:51 | Dienstag, 1. Februar 2011
Reconquista – warum die Erregung…
Sollte man Herrn Ratzinger heute nicht mit diesem Sätzten konfrontieren und um Stellungnahme bitten?
Wie mag er heute wohl dazu stehen?
Geschriebene Texte sind eben geschrieben und nicht mehr ungechrieben zu machen.
Was soll man von Josef Ratzinger halten?
Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#29   Junker Jörg   20:21:36 | Dienstag, 1. Februar 2011
Lieber die Dialektik
eines Rahners und Ratzingers
als jener eines
Steinzeitkatholizismuses
AMEN
Redaktion benachrichtigen
#28   r.ruhrgebietler   20:10:51 | Dienstag, 1. Februar 2011
Reconquista:
es wird ein weiteres werk geben:
Vor ratzinger wird gewarnt!
eben aus jenden gründen. die dialektik eines ratzingers ist recht verdeckt und von daher deutlich schlimmer.
an den von Ihnen gezeigten beispielen wird die vorgehensweise der konzilsgestalter schnell deutlich: durch üppigen wortschwall in schrift & ton wird dem schlichten Geist „erhabenheit im thema“ vorgegaukelt, zustimmung & applaus erzeugt. so ist es nur verständlich, dass dieser Glaubensabfall einen hüter haben musste – den ratzinger jupp! als krönung dieses wächtertums wurde schließlich zum papst dekoriert! ein meisterstück satans!
die von Ihnen gezeigten Bsp. sind symptomatisch für den gesamten Glaubensabfall!
Redaktion benachrichtigen
#27   Reconquista †   20:02:36 | Dienstag, 1. Februar 2011
Warum die Erregung über den feisten Bruder Ratzingers im Geiste?
ALLES BRAVE RAHNER-SCHÜLER : Wer sich ein zutreffendes Bild davon machen will, wer Benedikt XVI. wirklich ist und was Benedikt XVI. wirklich glaubt, der kommt um dieses Buch nicht herum: Joseph Ratzinger behauptet in seinem wohl berühmtesten Werk «Einführung in das Christentum» von 1968 sowie in etlichen späteren Büchern unter anderem folgendes :
– Die drei göttlichen Personen besitzen nicht eine jede
die ganze göttliche Wesenheit
– Jesus ist erst durch die Auferstehung zum Sohn Gottes geworden;
er ist nicht gleichen Wesens wie der Vater
– Nicht Gott ist Mensch geworden, sondern ein Mensch ist Gott geworden
– Wir bringen Gott in der hl. Messe
kein Opfer dar
– Es gibt keinen Priester außer Christus
– Die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel
ist nur eine Floskel
– Es gibt keine Auferstehung des Fleisches
– Die Hölle ist leer- Es ist sinnlos, für die
Armen Seelen zu beten
– Christus wird am Jüngsten Tag nicht als
Richter kommen; ein Weltgericht wird nicht stattfinden
– Die eine Kirche Christi setzt sich aus allen
schismatischen und häretischen Sekten zusammen
Redaktion benachrichtigen
#26   Großayatollah Sistani   19:53:07 | Dienstag, 1. Februar 2011
Nun ja – essen ist ja bekanntlich eine
Ersatzbefriedigung der Alt-68er, und wenn man die beiden in ihrer ganzen Körperlichkeit vor sich sieht, ist essen auch wirklich die einzige Alternative… außer süffeln.
Redaktion benachrichtigen
#25   polenpaule   19:49:25 | Dienstag, 1. Februar 2011
Neue Arbeitsgemeinschaft!!!
Roth und Lehmann gründen einen Quallenclub unter grün-konziliaren Grundprinzipien: Essen bis die Schwarte kracht!
Redaktion benachrichtigen
#23   FreiherrvonderTrenck   19:41:01 | Dienstag, 1. Februar 2011
Wozu braucht der Bischof von Fulda
ein Bischöfliches Solarium?
Redaktion benachrichtigen
#22   Vineta   19:39:27 | Dienstag, 1. Februar 2011
Ist eigentlich diesem Kardinal Lehmann…
Kardinal Lehmann ist in seiner Ausdrucksweise nicht wählerisch.
Er zeigt sich sogar „zutiefst enttäuscht“, daß Kardinal Brandmüller zweifelhafte CDU-Opportunisten wie „den amtierenden Bundestagspräsidenten – immerhin nach dem Bundespräsidenten die zweite Autorität in unserem Land – eine amtierende Bundesministerin und drei hochverdiente Ministerpräsidenten, die sich jahrzehntelang für ihre Kirche einsetzten“ angeblich beschimpft habe.
der hier nichts auf angeblich vorbildlich katholische Politiker wie E.Teufel, D.Althaus, B.Vogel, A. Schavan, N.Lammert usw. kommen läßt,
und sie hier mit Lob überschüttet, weil sie sich ( zur Ablenkung von ihrem Versagen) jener armen, armen Gottesdienstbesucher erbarmen, die nunmehr ein bißchen weiter zur nächsten (auch fast leeren) Kirche gehen oder fahren müssen,…
überhaupt schon mal ein Politiker eingefallen, der sich für das Land und die Kirche NICHT hochgradig verdient gemacht hat??? LOL!!!
Redaktion benachrichtigen
#21   FreiherrvonderTrenck   19:35:19 | Dienstag, 1. Februar 2011
Brandmüller
ist dafür, dass die Priester das Zölibatgen ihren Nachkommen vererben!
Redaktion benachrichtigen
#20   Mag. catholicus   19:32:17 | Dienstag, 1. Februar 2011
Ein widerliches Reptil!
Und sowas wurde vom allerseligsten W :-! jtyla in den Senat der heiligen Kirche berufen – Pfui Teufel!
Redaktion benachrichtigen
#18   FreiherrvonderTrenck   19:28:39 | Dienstag, 1. Februar 2011
Allachmachhullallah!
Wie wird kretz.ned dann in 30 Jahren heißen?????
Redaktion benachrichtigen
#17   Lisibald Poier †   19:27:41 | Dienstag, 1. Februar 2011
oremusX
Römische Stitte. Katholisch ist es nicht.
Redaktion benachrichtigen
#14   Großayatollah Sistani   19:26:21 | Dienstag, 1. Februar 2011
Lehmann, dieser Leiter einer schismatischen und häretischen, protestantisierenden
Nationalkirche, ist in allen diesen Dingen vollkommen irrelevant. Sein glitschglattes Geschwätz kennt man seit Jahren, und daß er erpreßbar ist, weiß doch auch jedes Kind.
Das Bild einer verfetteten, inzwischen längst unfruchtbaren, ambivalenten und völlig verkommenen Amöbengemeinschaft: Lehmann.
Es tut einem nur so sehr leid um alle die Irregeleiteten, die sich da blenden lassen. Die sich noch nicht einmal fragen, warum sie sich von etwas blenden lassen, das noch nicht einmal glänzt, nämlich von: Lehmann.
Wetten: in 30 Jahren ist das alles so sehr Geschichte, daß staunende junge Leute durch Museen geführt werden, in denen alle diese Verirrungen exemplarisch ausgestellt werden, und dannwerden sie den Museumsführer fragen, wie dämlich und verführbar ihre(Ur)Großeltern waren, auf so einen Giltschcremequark hereinzufallen.
Und den inspirierten Mut der FSSPX werden sie bewundern!
Allahmachlallah!
Redaktion benachrichtigen
#13   bassman75 †   19:21:43 | Dienstag, 1. Februar 2011
Freiherr
Den nicht! Aber den 7er BMW!! Und das hauseigene Schwimmbad. Schließlich muss sich ein Bischof fit halten und man kann nicht erwarten, dass er mit dem Pöbel ins gleiche Becken pinkelt!
Redaktion benachrichtigen
#12   FreiherrvonderTrenck   19:20:04 | Dienstag, 1. Februar 2011
Und den bischöflichen Mercedes Klasse E
mit Fahrer kann man doch sicher auch auf Jesus zurückführen, oder???
O:)
Redaktion benachrichtigen
#11   bassman75 †   19:11:47 | Dienstag, 1. Februar 2011
Mensch Tchibo
Was redest du denn da? Selbstverfreilich kann man den Zölibat auf Jesus zurückführen. Ebenso wie die fürstlichen Gehälter der Bischöfe und Priester, die feudalen Bischofsbauten und das fürstliche Gehabe bekannter deutscher Vertreter…
Redaktion benachrichtigen
#10   FreiherrvonderTrenck   19:10:40 | Dienstag, 1. Februar 2011
Der Brandmüller
ist senil und sollte sich lieber mit seinem Judas I. beschäftigen!
Redaktion benachrichtigen
#9   Tchibo   19:08:51 | Dienstag, 1. Februar 2011
Der „bekannte Kirchenhistoriker“
… das ist ja ganz schön unverschämt geschmeichelt.
Brandmüller hat mit seiner sinistren konservatven Haltung
seine Karriere begründet. In der Öffentlichkeit ist er doch kaum bekannt geworden. Eine Leuchte für die
Kirche war er nicht, aber zum Kardinal hat es immerhin
gereicht…Wie find ich denn das?
Das Zölibat auf Jesus zurückzuführen und zu verteidigen passt haargenau auf den Kardinal gewordenen Herrn Professor… weil er sonst keine Argumente hat. Schwach…!
Redaktion benachrichtigen
#8   r.ruhrgebietler   19:06:10 | Dienstag, 1. Februar 2011
ausgezeichneter Artikel
@Redaktion – bravo!
Sauber die Missstände des l :-# hmann beschrieben! Ein literarischer Genuss diesen Beitrag zu zelebrieren!
wie gut, dass der l :-# hmann bald weg ist!
Redaktion benachrichtigen
#7   kristall   19:01:57 | Dienstag, 1. Februar 2011
WIE GUT !!!
DASS LEHMANN BALD WEG IST !!! :)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#6   Junker Jörg   19:01:25 | Dienstag, 1. Februar 2011
Zurücktreten
sollen jene, die nichts mehr zu sagen haben, aber schon
lange nicht, wenn es von dieser Seite hier befohlen wird…
Redaktion benachrichtigen
#5   Melchisedek   19:01:04 | Dienstag, 1. Februar 2011
Es gibt keiner Perversität, die es nicht gibt
Kurzer Blick in die Presse:
Das ist scheinbar fortpflanzbar !! o.O :-O :-O
www.bild.de/…ar-transsexuell.html
Vorsicht Päderast !!
www.bild.de/…ringen-ermordet.html
Trisexuell: Wieder was von Sodom und Gomorrha gelernt !
:-@ >:) >:)
Redaktion benachrichtigen
#3   FreiherrvonderTrenck   18:58:53 | Dienstag, 1. Februar 2011
Wie gut,
dass es Bischöfe wie Karl Lehmann gibt!
:)3
Mit Leuten wie Brandmüller wäre die katholische Kirche in Deutschland längst zu einer unglaubwürdigen Sektenbrüdergruppe verkommen!
Redaktion benachrichtigen
#2   Angela Merkel   18:58:33 | Dienstag, 1. Februar 2011
Kardinal Lehmann
hat meines Wissens gesundheitliche Probleme. Er sollte sich zur Ruhe setzen.
Redaktion benachrichtigen
#1   Junker Jörg   18:56:31 | Dienstag, 1. Februar 2011
Trennung von Staat und Kirche
Zum Glück können alle Politiker ihre Meinung sagen und
sind nicht irgendeiner Kirche oder Religionsgemeinschaft
Rechenschaft schuldig…
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 5 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
ZölibatDeutscher Pastoraltheologe: Der Zölibat ist das Heilmittel ZölibatWarum wird der Zölibat so verbissen angegriffen? ZölibatDer nächste alte Anti-Zölibats-Hut ZölibatLebt der Präsident des deutschen Bundestages in einer Pflichtehe? ZölibatDer Zölibat stammt aus der Zeit Jesu und der Apostel ZölibatEs gibt eine Priesterschwemme bei gleichzeitigem Gläubigen-Mangel ZölibatWenn es den Zölibat nicht gäbe, müßte man ihn erfinden ZölibatAbfall-Priester: „Wir leben im Jahrhundert der Sexualität“ ZölibatDer altliberale Krawattenpater provoziert weiter ZölibatNot macht evangelisch ZölibatWelche Weihungen? ZölibatAbfall-Pfarrer war eineinhalb Jahre staatlich verheiratet ZölibatDas Bild in der Gemeinde ist differenzierter ZölibatHw. Zulehner versteht die Welt und Jugend nicht mehr ZölibatKeiner getraute sich, die Wahrheit zu sagen
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net