Sexualität
Gerade mal ein Drittel der Staatstheologen hat unterschrieben
Sie haben keine Berührungsängste mit dem Lächerlichen: Ehebruch und Gomorrismus als Mittel zur Erneuerung der Kirche.
Die deutschen Fakultäts-Funktionäre exkommunizieren sich durch ihre Ketzerei.
Die deutschen Fakultäts-Funktionäre exkommunizieren sich durch ihre Ketzerei.
© Flickr-Benützer ‘mediageek’, CC
(kreuz.net) Die dekadente Staatstheologen- Fraktion Deutschlands ist aus der Versenkung aufgetaucht – mit einem Pamphlet gegen den Zölibat.

Darüber berichtete Matthias Drobinski – Redakteur der antikirchlichen ‘Süddeutschen Zeitung’ – gestern abend um 22.10 Uhr in einem kritiklosen Hurra-Artikel.

Es haben 144 – meist völlig unbekannte – Fakultätsfunktionäre das Pamphlet unterzeichnet.

Das ist wenig.

Denn wer nicht altliberales Parteimitglied ist, hat schon seit Jahrzehnten praktisch keine Chancen, an einer deutschen Universität katholischer Theologieprofessor zu werden.

Dennoch hat nur ein Drittel der deutschen Staatstheologen unterschrieben.

Erwartungsgemäß werden die seltenen Mißbrauchsfälle im kirchlichen Raum, die fast ausschließlich aus der altliberalen Ecke stammen, kirchenpolitisch mißbraucht.

Nach Angaben von Drobinski wünschen sich die Unterzeichner eine „tiefgreifende Kirchenreform“.

Aber warum kochen sie dann die üblichen altliberalen Ladenhüter auf, welche die Protestanten bereits vor Jahren in den Abgrund geritten haben.

Die Berufstheologen lehnen die zölibatäre Lebensform Christi und des Priester ab und fordern im Widerspruch zum Evangelium ein Frauen-Priesterinnentum.

Unter dem Stichwort „Beteiligung des Kirchenvolks bei der Auswahl der Bischöfe“ fordern sie eine Wahl der Oberhirten durch die mächtigen Medien-Bosse.

Außerdem fordern sie ein Ende des „moralischen Rigorismus“ – mit anderen Worten: die Rehabilitierung von Sodom und Gomorrah.

Sie glauben, daß die Absegnung von Ehebruch und Homo-Perversion die Kirche in eine neue Blüte führen wird.

Der Wisch wurde nach Angaben von Drobinski von einem achtköpfigen Redaktionsteam verfaßt.

Zu ihm gehört eine gewisse Judith Könemann, die als Religionspädagogin aus Münster vorgestellt wird.

Die einzigen bekannteren Unterzeichner sind der nicht mehr ganz taufrische altliberale Dogmatiker, Hw. Peter Hünermann (81), der Laie und Moraltheologe Dietmar Mieth (70), der Sozialethiker Pater Friedhelm Hengsbach (73) oder der Homo-Moraltheologe Hw. Eberhard Schockenhoff (57).

Im Heiratsalter ist keiner von ihnen mehr.
      
72 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#74   Sycamore   10:55:22 | Freitag, 11. Februar 2011
clarissa (20:10): ach, das Französische …
„Les ‘torrens’ spirituels“ sagt mir nichts.
Meinen Sie etwa les „torrents“ spirituels?
Redaktion benachrichtigen
#73   Nerd †   23:32:00 | Samstag, 5. Februar 2011
Geht das jetzt die ganze Nacht …so… mÄdlsn?
Willkommen im Paradigma. :-[
Redaktion benachrichtigen
#72   Löwenjäger   23:24:23 | Samstag, 5. Februar 2011
breaking news!!!
„Mumm“ „vor akademischer Öffentlichkeit“:
Multinick clarissa colonia wird auf dem diesjährigen Europäischen Theologenkongress einen Vortrag halten:
„Über die Heilsrelevanz des multipersonalen Maulwurfdaseins in Kirche und Internet“ :-O
Redaktion benachrichtigen
#71   Nerd †   20:18:34 | Samstag, 5. Februar 2011
@clarissa c.
Doch, denn sie verkörpert Europa. Der Ideen Licht!!!! :-S
Redaktion benachrichtigen
#70   clarissa colonia   20:10:47 | Samstag, 5. Februar 2011
Diese wahrscheinlich nicht,
eher Les torrens spirituels.
Redaktion benachrichtigen
#69   kristall   20:09:21 | Samstag, 5. Februar 2011
ja !!!!
birne O:O :-# :-[ ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#68   Nerd †   20:04:11 | Samstag, 5. Februar 2011
Nein, Kristell
Antipacelli meint die Freiheitsstatue von Big Apple. :-O
Redaktion benachrichtigen
#67   Antipacelli †   19:52:41 | Samstag, 5. Februar 2011
@clarissa: Welche Ströme meinen Sie???
Doch nicht etwa Euphrat und Tigris??? :-|
Redaktion benachrichtigen
#66   clarissa colonia   19:48:37 | Samstag, 5. Februar 2011
Könnte das …
… aus den zwei Strömen sein?
Redaktion benachrichtigen
#65   Antipacelli †   19:42:09 | Samstag, 5. Februar 2011
Eine Vermutung
Mit „Gomorrismus“ könnte Homosexualität gemeint sein, nachdem das Wort „Sodomismus“ zwar z.T. auch für Homosexualität, aber z.T. eben auch für Sex mit Tieren verwendet wird…!!! :-|
Redaktion benachrichtigen
#64   kristall   19:38:44 | Samstag, 5. Februar 2011
birne !!!!
seltsames gedicht von dir !!!! :-[ ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#63   Nerd †   19:36:50 | Samstag, 5. Februar 2011
VON DER ENTWERDUNG
Ein neues Lied ich von der Bloßheit dicht’,
Denn rechte Lauterkeit, die denket nicht;
Wie mögen da Gedanken sein,
Da ich verloren hab’ das Mein?
Ich bin entworden!
Wer wahrlich steht im Geist entblößt,
Von allen Sorgen ist erlöst.
Wohl oder übel gilt mir gleich,
Arm will ich so gern sein als reich;
Mit Bildern mag ich nicht umgehn,
Muß meiner selbst gar ledig stehn:
Ich bin entworden!
Wer wahrlich steht im Geist entblößt,
Von allen Sorgen ist erlöst.
Fragt ihr, wie ich zur Bilderfreiheit kam?
Wie ich die Einheit recht in mir vernahm,
Und rechte Einheit dies einprägt,
Daß mich nicht Lieb’ noch Leid bewegt:
Ich bin entworden!
Wer wahrlich steht im Geist entblößt,
Von allen Sorgen ist erlöst.
Fragt ihr, wie ich dem Geiste so entkam?
Wie ich nicht dies noch das in mir vernahm,
Als bloße Gottheit sonder Grund?
Ich könnt’ nicht länger schweigen, und
Ich mußt’ es dennoch machen kund:
Ich bin entworden!
Wer wahrlich steht im Geist entblößt,
Von allen Sorgen ist erlöst.
So sind all’ meine Kraft’ fürwahr
Verschlungen und erstorben gar.
Wer wahrlich steht im Geist entblößt,
Von allen Sorgen ist erlöst.
Redaktion benachrichtigen
#62   Antipacelli †   19:35:53 | Samstag, 5. Februar 2011
Wäre jetzt nur nett zu wissen, was der Unterschied zwischen „Sodomismus“ und „Gomorrismus“ ist…!!!
@P. Lingen: Sie wissen das bestimmt!!! :-]
Redaktion benachrichtigen
#61   kristall   19:31:13 | Samstag, 5. Februar 2011
clarisse !
schon ein seltsamer vergleich von dir !? :-! :-[ ^-^
Redaktion benachrichtigen
#60   clarissa colonia   19:27:45 | Samstag, 5. Februar 2011
Nun, das XXI…
… scheint als Jahrhundert der Bruderschaften …gsschutz.niedersachsen.de/image/32194 und Bruderschaftler www.epochtimes.de/…ft_Weihen_CZA109.jpg seinen Anfang zu nehmen. Und, bei so großer Ähnlichkeit verschwimmen die marginalen Unterschiede …
Redaktion benachrichtigen
#59   Nerd †   19:27:22 | Samstag, 5. Februar 2011
hl. sr. Therese Martin
Wüßte man nur, wie wenig sicher ich meiner selbst bin! Aber ich stütze mich nicht auf meine eigenen Gedanken, ich kenne meine Schwachheit zu Genüge. Doch will ich das Gefühl auskosten, das der liebe Gott mir jetzt gibt. Es wird immer Zeit sein, das Gegenteil zu erleiden… wir, die auf den Wegen der Liebe laufen, sollten nie an das Schmerzliche denken, das uns später zustoßen könnte. Das wäre Mangel an Vertrauen und hieße, sich in Gottes Schöpfertätigkeit einmischen … der liebe Gott gibt mir genau so viel als ich tragen kann. Ich würde niemals Gott um größere Schmerzen bitten, denn das wäre dann mein Leiden, ich müßte es dann selbst und allein tragen, und allein habe ich doch nie etwas tun können … der liebe Gott gibt mir Mut im selben Maß, in welchem Er mir Leiden gibt, und ich fühle, daß ich im Augenblick auch nicht mehr aus-halten könnte als Er mir gibt; aber ich habe keine Angst – denn zugleich mit den Schmerzen, die Er mir schickt, steigert Er ja immer auch meinen Mut… Er will, daß ich mich wie ein ganz kleines Kind ausliefere, das sich keine Sorgen darüber macht, was man mit ihm anfangen wird … ich will meinen Himmel damit verbringen, auf Erden Gutes zu tun. Bis ans Ende der Welt werde ich keinerlei Ruhe haben, solange es Seelen gibt, die zu retten sind. Wenn der Engel sagen wird: Es ist keine Zeit mehr!, dann werde ich ausruhen … Wie unglücklich wäre ich im Himmel, wenn ich nicht denen auf der Erde, die ich liebe, kleine Freuden bereiten könnte… Die ewige Seligkeit zöge…
Redaktion benachrichtigen
#58   Antipacelli †   19:25:14 | Samstag, 5. Februar 2011
„Gomorrismus“
Wer hat denn dieses Wort erfunden??? :-O
Dazu bedarf es ja doch einiger Kreativität, die man hier nicht von jeder Seite so ohne weiteres gewohnt ist…!!! :-]
Redaktion benachrichtigen
#57   keineChancedenPerversen   19:22:36 | Samstag, 5. Februar 2011
@Clarisschen
Ist das Clarisschen wieder traurig, daß es immer noch Katholiken gibt, die treu zur Wahrheit Christi stehen? Oder woher dieser Hass auf die Bruderschaft?
Für dich sollte doch heute ein Tag zum Jubeln sein! Die Unterhosen-Theolunken haben wieder mal Christus verraten!
Redaktion benachrichtigen
#55   Theologicus Haereticus   17:44:14 | Samstag, 5. Februar 2011
Defendor – Sehr geehrter Traumtänzer!
Da haben Sie mal wieder meisterhaft bewiesen, dass Sie nicht in der Lage sind, logisch zu argumentieren. Statt dessen labern Sie fromm klingende Sprüche daher und vergessen nicht, am Schluss den Link auf Ihre blitzgegrillte Gloria zu setzen. Und das Ganze nennen Sie theologische Diskussion. Ich lache mir einen Ast.
Redaktion benachrichtigen
#54   defendor   09:30:07 | Samstag, 5. Februar 2011
Die „TheologInnen“ der Zersetzung…
…sind sicherlich auch „begeistert“ von der Unfassbarkeit eines geplanten „gemeinsamen Reformationsjubiläum 2017“…
Der abstruse Unsinn, den sie in diesem Pamphlet von sich geben, geht einher mit einer augenfällligen Hofierung des Protestantismus sowie anderer Irrehren / falscher Philosophien…
Daz ein Auszug aus dem Mitteilungsblatt der
Pius-Bruderschaft Januar 2011:

Die Literatur steht zum sehr großen
Teil unter protestantischem und atheistischem
Einfluss.
Wie viel Irriges wird in Tausenden von Büchern, Lexika und dergleichen über die Kirche gesagt!
Besonders die in den Schulen benützten Lehrbücher strotzen vor irrigen Auffassungen und katholikenfeindlichen Irrtümern.
Die Lastigkeit zugunsten des Protestantismus ist geradezu eklatant: (…)
Jeder kennt den protestantischen Neuerer Dr. Martin
Luther,
aber niemand hat selbst nach einer gymnasialen Ausbildung auch nur den Namen seines katholischen Gegenparts gehört: Dr. Johannes Eck.
Dabei mussten sich Luther und Melanchton bei dem öffentlichen Disput 1519 in Leipzig Eck
geschlagen geben(…)
In Buchhandlungen und Verlagen, welche von gleichgültigen oder liberalen Katholiken geleitet werden, kommt es vielfach vor,
dass auch die wichtigsten katholischen Werke nicht zu finden sind, während die seichten Schreibereien von Esotherik und New Age die Regale füllen.(…)
–-
„Theologischer“ Ausverkauf im „Dialogmantel“…
dominus-iesus.de/…loria-Polo-Ortiz.htm
Redaktion benachrichtigen
#53   KonradGeorg   00:03:48 | Samstag, 5. Februar 2011
War das Konzil wirklich an allem schuld?
Warum nicht einmal einen Blick auf die Zeit nach dem Konzil werfen? Damals hat sich ein sonderbarer Geist in den Köpfen eingenistet, der Geist des Konzils. Mit großem Palaver wurden Neuigkeiten debattiert, die die verwunderten Gläubigen zu der Feststellung verführten, daß in der kath. Kirche auch nicht alles unumstößlich sei. Als erstes setzten sie also beim Meßbesuch an. Von 1965 bis 1970 halbierte sich die Zahl der Kirchgänger. Das damals einsetzende Gerede, daß der Zölibat weg müsse und auch bald abgeschafft würde. Das veranlasste viele Priester, die Proportionen der weiblichen Gemeindemitglieder genauer zu betrachten und bei diesem Studium werden alle Männer damisch. Nicht alle! So haben während des Pontifikates Paul VI. weit über 30 000 Priester ihr Amt aufgegeben und sind ins Elend gegangen, aber eine besondere Gruppe ist natürlich geblieben. Während es die einen zum Weib zog, wollten die Speziellen bei den Kindern bleiben. Damals begannen die Mißbrauchsfälle.
Im Jahr 1968 haben die deutschen Jesuiten dem Papst wegen Humanae vitae den Gehorsam aufgekündigt, und die Studentenunruhen begannen.
Redaktion benachrichtigen
#51   SchwulIUndEvangelischUndStolz   20:45:48 | Freitag, 4. Februar 2011
Berichtigung
Im Heiratsalter ist keiner von ihnen mehr.
So etwas wie ein „Heiratsalter“ gibt es nicht ;)
Redaktion benachrichtigen
#50   keineChancedenPerversen   19:02:14 | Freitag, 4. Februar 2011
@Häreticus
Die Gläubigen werden schon seit Jahren von der Konzilsbande hinters Licht geführt und um die Wahrheit Christi betrogen.
Der Bruderschaft kann das ganze nur gut tun. Jeder sieht, wo der Glaube Christi bewahrt und wo er verraten wird.
Redaktion benachrichtigen
#49   Vineta   19:00:20 | Freitag, 4. Februar 2011
@Th.H., was Ihre eigenbrötlerische Denke betrifft:
„Es handelt sich ausnahmslos um bekannte und bedeutende Theologen.“
Nun, wenn dem so ist, stellt sich ja wohl die Frage, wer diese Leute in ihre Ämter gehievt hat.
„ dankbar sein, daß sie diese Reformen einfordern“
Wieso dankbar?
Voller Wut auf sie muß man sein, weil sie ( vorerst noch) zu feige sind, protestantisch zu werden und gleichzeitig jedem zu empfehlen, den gleichen Schritt zu tun!
Redaktion benachrichtigen
#48   Theologicus Haereticus   18:27:59 | Freitag, 4. Februar 2011
Liebe Kreuz.net-Redaktion – Recherchieren Sie bitte etwas sorgfältiger!
In Ihrem Artikel stellen Sie die Unterzeichner des Theologenbriefes als „meist völlig unbekannte Fakultätsfunktionäre“ hin. Dies trifft nicht zu. Es handelt sich ausnahmslos um bekannte und bedeutende Theologen, deren Wort gehört werden dürfte. Natürlich ist es verständlich, wenn die Pius-Sektierer und ihre Anhängerschaft jetzt losheulen und geifern. Die Gläubigen hingegen sind dankbar, dass in unserer Kirche Männer und Frauen den Mut finden, sich offen zu äußern und Reformen einzufordern. So verstehe ich das Wort von der „ecclesia semper reformanda“.
Redaktion benachrichtigen
#47   Jenenser I. †   16:53:51 | Freitag, 4. Februar 2011
@Vineta:
Achja, Sie haben Recht und ich meine Ruhe.
Redaktion benachrichtigen
#46   Vineta   16:52:07 | Freitag, 4. Februar 2011
Jenenser I. -haben Sie eine Ahnung!
Merken nicht mal, daß Sie sich den falschen Arbeitgeber ausgesucht haben. Hieße Ihr Arbeitgeber Kirche, könnten Sie allen erdenklichen Mist verzapfen, es sogar noch viel toller treiben als die 144, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.LOL
PS: Wozu sollte ein Schläfer im Vatikan gut sein, wenn die Päpste seit PiusXII ohnehin schon die Dinge meist treiben lassen, ihnen ihren freien Lauf lassen.LOL
Redaktion benachrichtigen
#45   Jenenser I. †   16:25:49 | Freitag, 4. Februar 2011
@Vineta:
Weil diese ihren Arbeitsgeber kritisiert haben. Gehen Sie mal zu Ihren Chef und sagen den, dass er zuviel Macht hat. Das wird das Arbeitsklima sowas von verbessern.
Naja soein Schläfer, wie ich es nenne, wär mal gut für die RKK!
Redaktion benachrichtigen
#44   Vineta   15:37:19 | Freitag, 4. Februar 2011
JenenserI, nunmehr reden Sie daher…,
als ob den 144 Unterschreibern ( sofern sie nicht schon uralt sind) keine Aufstiegschancen mehr hätten. Könnten Sie uns vielleicht verraten, wer ihnen denn diese für alle Zukunft verbaut? LOL!
PS: Noch NIE hier auf Kreuz.net was gelesen von den vielen Sedisvakantisten, die annehmen, seit Pius XII schon seien nur mehr Schläfer ( wie Sie es nennen) am Werk?
Redaktion benachrichtigen
#43   Jenenser I. †   15:18:31 | Freitag, 4. Februar 2011
@Vineta:
Naja, aber Aufstiegschancen haben die sicher nicht.
Was wäre überhaupt wenn ein Schläfer (in diesem Fall ein Kardinal, der konservativ rüberkommt, aber die Kirche liberalisieren will) Papst wird? Ist der wie Johannes Paul I. auch nach 33 Tagen tod, oder schon früher?
Redaktion benachrichtigen
#42   Vineta   15:14:27 | Freitag, 4. Februar 2011
@Jenenser I: Sie reden daher,…
als ob die 144 Unterschreiber nun ihre Ämter verlören! Könnten Sie uns bitte verraten, wer die denn nun feuern sollte ? LOL!
Redaktion benachrichtigen
#41   matt3   15:14:20 | Freitag, 4. Februar 2011
das ist doch alles übertrieben…
man versteigert sich da in etwas und will sich für heiliger ausgeben, als es einem gut tut. Das ist ein Zwang, den sich diese Institution selbst auferlegt.
Redaktion benachrichtigen
#40   Jenenser I. †   15:07:57 | Freitag, 4. Februar 2011
Tolle Überschrift!
Gerade mal ein Drittel der Staatstheologen hat unterschrieben
Tja, die anderen wollen im Amt bleiben.
Redaktion benachrichtigen
#39   monens   15:05:19 | Freitag, 4. Februar 2011
Wahre Berufung kennt keine andere „Option“ in Form der vergänglichen menschlichen Liebe
Wahre Berufung zum hw Priester lässt sich niemals eine „Option“ offen für das weiterer irdische Leben; was soll dieser Unsinn?; wahre Berufung weiss um die UNUMKEHRBARKEIT des einmal vor der hl. Dreifaltigkeit abgelegten Eides zum UNGETEILTEN Herzen durch den für die Kirche gnadenreichen Zölibat; leider werden heute gerade in „Neuerer“priesterseminaren auch zunehmend „weltoffene“ Kandidaten“ hofiert; wahre Berufung aber weiss um die unermessliche Würde und Bürde des hl Priesteramtes
www.razyboard.com/…07887-5853116-0.html
Teile der Kirche Europas, im „Neuerer“rausch untergangen, gehen nun „basisdemokratisch“ diktiert, daran, den hausgemachten Priestermangel zum Aufhänger für absurde glaubens- und kirchenfeindliches Gelaber herbeizuziehen
www.razyboard.com/…07887-6025208-0.html
S.E. Msgr. Wolfgang Haas:
„Der Priester, der auf heilige und heilswirksame Weise geweiht und damit Jesus Christus verähnlicht ist
(…)
Das unauslöschliche Merkmal, das seiner Person bei der Weihe eingeprägt wurde, hat Ewigkeitsbestand.
(…)
Die Priester dürfen der Liebe zu Jesus Christus nichts vorziehen.

Doch gerade das Unterminieren Letzerem, dem UNGETEILTEN Herzen des hw Priesters, ist erklärters Ziel der Protagonisten einer beabsichtigten „Laienkirche“ ohne hw Priesteramt
www.razyboard.com/…07691-5966140-0.html
Redaktion benachrichtigen
#38   Vogel   15:00:15 | Freitag, 4. Februar 2011
Wenn jemand aus innerer Überzeugung
zölibatär leben möchte, kann er dies tun.
Redaktion benachrichtigen
#37   Vineta   14:59:50 | Freitag, 4. Februar 2011
Diese Forderung liegt ja schon lange in der Luft:
Menschen nicht ausschließen, die Liebe, Treue und gegenseitige Sorge in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft oder als wiederverheiratete Geschiedene verantwortlich leben.
Wer die immer penetranter und peinlicher werdenden Annäherungsversuche der Katholischen Kirche in D an die Evangelische Kirche unvoreingenommen beobachtete, dem sträubten sich doch schon lange die Haare in Anbetracht dieses lachhaften Verbrüderungsgetues und des scheinheiligen Dauergeschwätzes von Ökumene und Interkommunion,…
zumal bei diesem noch immer auf Luther sich berufenden Verein Homopartner in Pfarrhäuser und Bischofsresidenzen eingezogen sind, die Pastoren einen Kirchensteuerzahler zwar nicht wie im Islam mit 4 Frauen auf einmal trauen, doch bis zu viermal in gehörigen zeitlichen Abständen durchaus, Verhütungsmittel jeglicher Art empfehlen und das Abtreiben auch immer mehr verharmlosen.
Jetzt haben ENDLICH mal 144 (angeblich noch) katholische Theologen GANZ OFFEN UND EHRLICH erkennen lassen, was (JA DOCH EIGENTLICH SCHON LÄNGST) UNERLÄSSLICH ist, um den von ihnen als alternativlos gepriesenen Weg der Ökumene erfolgreich beschreiten zu können:
Die totale Verprotestantisierung der Katholischen Kirche!
Redaktion benachrichtigen
#36   matt3   14:37:44 | Freitag, 4. Februar 2011
ihr sollt überhaupt nicht schwören…
Was soll man sich Gelübde antun, die einen dann äußerlich unter Zwang setzen? Wenn jemand ernsthaft zölibatär leben will, dann wird er das ja auch aus innerer Überzeugung tun. Wieso soll man sich seine Optionen im Leben nicht offen halten dürfen. Vielleicht erkennt man in der Liebe zur einer Frau einen Teil der Berufung, eine göttliche Fügung. Genauso könnte man den institutionellen Starrsinn der Kirche als Eigenbrödelei hinstellen.
Redaktion benachrichtigen
#35   Jubärens   14:14:49 | Freitag, 4. Februar 2011
Josef Berens lügt zum wiederholten Male mit der Behauptung gegen Bibel und Evangelium,
Jesus hätte seinen Aposteln, Jüngern und ernsthaften Nachfolgern in der Kirche nicht ans Herz gelegt, die Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen anzunehmen.
Berens leugnet die Gottessohnschaft Jesu Christi und behauptet frech, Jesus hätte nichts als „rein menschliche“ Gebote und Räte gegeben, die jeder „selbst denkende“ Mensch nach willkürlichem Selbstdenken verändern und verwerfen kann.
Berens leugnet ebenfalls das Wirken des Hl. Geistes in der Kirche und damit die göttliche Wahrheit und Stützung der grundlegenden Kirchenlehren und -gesetze – auch des Zölibats.
Berens neue Masche ist folgende fehlerhafte Leim-Argumentation:
Die Abschaffung des kirchlichen Zölibats bei den Priesterberufungen würde die Einzelentscheidungen für Ehelosigkeit aus welchen Motiven auch immer „ganz enorm aufgewertet und wieder den Stellenwert erhalten, der ihm gebührt“.
Dazu hat Papst BEnedikt schon als Erzbischof von München 1977 festgestellt:
„Ein Zölibat ohne institutionelle Verankerung hat keine Lebenskraft.“
„Wenn der Zölibat der Weltpriester nicht eine gemeinschaftliche kirchliche Form ist, sondern eine private Entscheidung, dann verliert er seinen wesentlichen theologischen Gehalt und
wird zur privaten Absonderlichkeit.
Dann ist er nicht mehr zeichenhafter Verzicht um des im Glauben übernommenen Dienstes willen, sondern Eigenbrödlerei, die deshalb mit gutem Grund verschwindet.“
Redaktion benachrichtigen
#34   keineChancedenPerversen   14:13:26 | Freitag, 4. Februar 2011
@Dr. G.
Berlusconi ist ein alter, perverser Lüstling.
Redaktion benachrichtigen
#33   Dr. Guillotin   14:11:43 | Freitag, 4. Februar 2011
Siehe Berlusconi
er ist auch noch sexuell aktiv im hohen Alter.
Redaktion benachrichtigen
#32   FIDEI DEFENSOR FIDELIS   13:18:49 | Freitag, 4. Februar 2011
Wisch von Altliberale Lust- Tölpeln verfaßt
Die einzigen bekannteren Unterzeichner sind der nicht mehr ganz taufrische altliberale Dogmatiker, (Hw.?) Peter Hünermann (81), der Laie und Moraltheologe Dietmar Mieth (70), der Sozialethiker Pater Friedhelm Hengsbach (73) oder der Homo-Moraltheologe Hw. Eberhard Schockenhoff (57).
Im Heiratsalter ist keiner von ihnen mehr.
Wer weiß es !
Ein altes Bauern- Sprichwort über den 3ten Frühling besagt,
„ wenn eine alte Scheuer brennt, dann brennt se lichterloh“
Bei diesen sich im Liebesrausch wiegenden Altliberalen Lust- Tölpel
kann ein solcher Scheuernbrand
als auch ein Beschlagen der Rosa Brille durchaus vorliegen.
Ein rettender Hinweiß,
auf Umkehr, Gebet und Buße zu denen sich in diesem
Irreversiblen (lat. Irreversum ) Zustand
befindlichen Liebes- Tölpel wird
Vergebens sein.
Redaktion benachrichtigen
#31   kristall   13:18:09 | Freitag, 4. Februar 2011
bassler !!!!
bist du auch einer!? weil du dich ungefragt meldest !? ^-^
Redaktion benachrichtigen
#30   monens   13:13:48 | Freitag, 4. Februar 2011
Wann wird wieder ein „röm. kath. Theologe“ ein wahrer röm. kath. Theologe ?
Was den Gläubigen heute als „röm. kath. Theologen“ vorgesetzt wird, ist es alleine noch dem Namen nach; an ständigen Intrigen bastelnd haben diese „Theolgoen/innen“ nichts besseres zu tun ( oder sind zu nichts anderem in der Lage ) als über längst ad acta gelegte „Forderungen“ wie der sog. „Frauenordination“ ( von Papst Joh. Paul II. ENDGÜLTIG verworfen !) sowie dem „Lieblingsthema“ der „Lockerung des Zölibates“ zu schwadronieren; wir alle wissen, welche Ideologie dahinter steckt; die angestrebte „Laienkirche“; der Weichspülkatholzismus will dafür den Weg bahnen
www.razyboard.com/…07914-5901980-0.html
„Moderne Theologie“ hat längst die Waffen des wahren Glaubens gestreckt und die Fahne der „Humanität“ schwenkend, sich der Diktatur des Liberalismus ergeben; brav werden deren wahrheitsfeindlichen Parolen übernommen und als „zeitgemässe Theologie“ aufgetischt; der „aufgeklärte“ Mensch „passe“ sich schliesslich der sog. „Mehrheit“ an
www.razyboard.com/…07891-6029841-0.html
Ganz in diesem Sinne treiben die „modernen Theologen“ auch den Ausverkauf der hl. Liturgie voran; nichts soll mehr an ein hl. MessOPFER erinnern; stattdessen erweritertes Freizeitangebot durch Spassliturgien nach dem Gusto des Genuss- und Spassmenschen von heute
www.razyboard.com/…08950-6029352-0.html
Die hl. Tradition alleine kann dies beenden !
Redaktion benachrichtigen
#29   bassman75 †   13:13:00 | Freitag, 4. Februar 2011
kristall
Wenn du so liest wie du schreibst, dann erklärt sich einiges!!!!
Redaktion benachrichtigen
#28   kristall   13:09:36 | Freitag, 4. Februar 2011
gesunder !!!!
wenn ich deine beiträge so lese! musst du ein jud sein !!!! ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#27   Sycamore   12:48:12 | Freitag, 4. Februar 2011
DIDASKALA = FEBRON (11:28)
Hahaha FEBRON!
Nachdem man Sie gekeult hat, tauchen Sie als DIDASKALA auf.
Die Schläuche ändern sich offensichtlich: der Wein ist ekelhaft wie eh und jeh!
Redaktion benachrichtigen
#26   kristall   12:34:50 | Freitag, 4. Februar 2011
gesunder !!!!
du bist vielleicht ein rappel-kadolig !!!! :-S :-! ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#25   Abu   12:33:20 | Freitag, 4. Februar 2011
Das muß noch sein: Die Neocons melden:
02. Februar 2011, 10:10
Piusbruderschaft fordert Einhaltung des Zweiten Vaticanums
Zölibatsdebatte: Distriktoberer in Deutschland zitiert Konzilsdekret, kritisiert ‘subjektive Selektionsmethode’ der Texte und fordert CDU-Politiker und ZdK auf, sich ‘unverzüglich an die Vorgaben des II. Vatikanischen Konzils zu halten’.
Stuttgart.Die traditionalistische Priesterbruderschaft St. Pius X. in Deutschland hat zur aktuellen Zölibatsdebatte Stellung genommen und dazu in ihrer Presseaussendung fast den gesamten Artikel 10 von „Optatam totius“ zitiert, dem Dekret des Zweiten Vatikanischen Konzils über die Priesterausbildung. Distriktoberer in Deutschland, Pater Franz Schmidberger, wirft den Zölibatsgegnern dabei eine „subjektive Selektionsmethode“ der Konzilstexte vor, die nicht „Grundlage einer seriösen theologischen Auseinandersetzung sein“ könne.
Redaktion benachrichtigen
#24   gesunder   12:32:38 | Freitag, 4. Februar 2011
kristall: Deine Beschimpfungen sind nicht gesund. Vor allem für Dich nicht.
Deine Seele wird sich verdunkeln, wenn Du mit lächerlichen Unterstellungen arbeitest.
Juden sind Deine Nächsten. Wenn Du sie abfällig als Jud’ bezeichnest, tust Du Dir keinen Gefallen!
Ebenso wie Moslems Deine Nächsten sind, die Du als Musels titulierst.
Ich bin zwar kein Jude, sondern Katholik, aber die Frage stellt sich doch, wer sich als Katholik durch Tat schon exkommuniziert hat.
Ich sicher nicht.
Redaktion benachrichtigen
#23   keineChancedenPerversen   12:30:03 | Freitag, 4. Februar 2011
@Josef Berens (bejorommer)
Wann nimmt Herr Berens endlich Stellung zu den schlimmen Vorwürfen gegen ihn anstatt hier immer abzulenken?!
Lasst euch nicht von ihm täuschen! Seine Beiträge, die ja immer die selben sind!, müssen als Versuch gesehen werden, die Vorgänge zu verschleiern!
Redaktion benachrichtigen
#22   kristall   12:28:37 | Freitag, 4. Februar 2011
gesunder !!!!
was hat ein jud wie du hier zu melden !!?? ^-^
Redaktion benachrichtigen
#21   gesunder   12:26:58 | Freitag, 4. Februar 2011
Ein Drittel wäre 133. Es haben 144 unterzeichnet. Wenn ein Drittel Mut zeigt und seinen Glauben
gegen die herrschende Meinung der Kirchenführung zeigt, verdienst das Anerkennung.
Immer wieder wurden Menschen wegen ihrer Überzeugungen verfolgt. Dies wird zurecht von kreuz.net kritisiert.
Ob die anderen 256 Professoren der FSSPX oder FSSP zuneigt, ist nicht wahrscheinlich.
Stellen denn die FSSPX/FSSP ein Drittel der Priester?
Redaktion benachrichtigen
#20   kristall   12:23:35 | Freitag, 4. Februar 2011
diese: wir-sind-kirche-typen !!!!
sind waschechte ketzer!!!! und haben sich im prinzip selbst exkommuniziert !!!! sie sind abgefallen!!!! und gehören entsorgt!!!! >:) ;-) :-! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#19   Vorwärts   12:12:59 | Freitag, 4. Februar 2011
Spaltung wäre ein Reinigungsprozess
und eine Konsequenz der Ehrlichkeit.
Die Neumodernisten aber fürchten die Spaltung weil sie dann des Teiles den sie verunreinigen und zersetzen wollen verlustig werden würden.
Außerdem wissen sie dass die Kirche ohne die Zersetzungselemente sofort Höhenflüge hätte, was für die Neomodernisten eine Horrorvorstellung wäre.
Wo finden wir den gefährlichten Feind?
Bei den Maulwürfen unter dem eigenen Banner.
Redaktion benachrichtigen
#18   bejorommer   12:10:38 | Freitag, 4. Februar 2011
Frage der Zeit
Der Glaubwürdigkeit wegen dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das „Pflichtzölibat“ fällt.
So würde das ganz freiwillig gelebte Zölibat auch ganz enorm aufgewertet und wieder den Stellenwert erhalten, der ihm gebührt.
Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#17   Didaskala   11:28:04 | Freitag, 4. Februar 2011
Es ist enttäuschend, dass
nicht auch residierende Bischöfe oder zumindest Weihbischöfe unterschreiben haben!
Denn die Professoren bringen das offen zur Sprache, was das katholische Volk in seiner überwiegenden Mehrheit denkt.
Redaktion benachrichtigen
#16   Dr. Guillotin   11:12:27 | Freitag, 4. Februar 2011
Es gibt auch
die chemische Kastration. :)3
Redaktion benachrichtigen
#15   kristall   11:05:42 | Freitag, 4. Februar 2011
muselman !!!!
werden !!!! O:O :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#14   Abu   11:03:36 | Freitag, 4. Februar 2011
Dr. Guillotin, was …
… wollen Sie mit den Frauen machen?
Redaktion benachrichtigen
#13   kristall   10:41:46 | Freitag, 4. Februar 2011
die unterschreiberlinge !!!!
sind nicht mehr katholisch und somit zu entfernen!!!! >:) ;-) ^-^ :)3 :-!
Redaktion benachrichtigen
#12   ReformderZukunft   10:34:14 | Freitag, 4. Februar 2011
Endlich kommt die Spaltung ans Licht
Diskutiert mit auf:
www.sueddeutsche.de/…n-zoelibat-1.1055185
Redaktion benachrichtigen
#11   kristall   10:19:14 | Freitag, 4. Februar 2011
krauterer !!!!
hast du schon unterschrieben !!?? ;-) :-! :-[ :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#10   krauterer   10:11:33 | Freitag, 4. Februar 2011
Vom Rest
ist wahrscheinlich die Hälfte zu feig, zu unterschreiben. Könnte ja die Karriere gefährden.
Redaktion benachrichtigen
#9   Dr. Guillotin   09:56:47 | Freitag, 4. Februar 2011
Hallo Herr Berens
Sie beeindrucken mich immer wieder mit Ihrer Intelligenz- wenn man bedenkt daß ich Ihnen bereits das Großhirn entnommen habe. Eine beachtliche Leistung für ein Kleinhirn.
Redaktion benachrichtigen
#8   bejorommer   09:50:01 | Freitag, 4. Februar 2011
Pflichtzölibat
Ich denke, wir müssen uns damit abfinden, daß das „Pflichtzölibat“, weil es weder mit Jesus noch mit dem Evangelium zu begründen und reine menschliche Erfindung ist, allein schon der Glaubwürdidgkeit wegen, auf Dauer nicht zu halten sein wird.
Josef Berens
(als einfacher, selbst denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#7   Vorwärts   09:35:07 | Freitag, 4. Februar 2011
hier die Liste aller Unterschreiber
www.kath.net/detail.php?id=30014
gut merken
ein sehr wertvolles Outing
Redaktion benachrichtigen
#6   Konrad   09:29:42 | Freitag, 4. Februar 2011
Lieber jolie
sie fordern das kirchliche Amt für Frauen, nicht die Priesterweihe – kann also auch Diakonatsweihe gemeint sein ;-)
Redaktion benachrichtigen
#5   jolie   09:07:30 | Freitag, 4. Februar 2011
die forderung der nicht existierenden frauenweihe
verstößt gegen die lehre der kirche.
von daher müsste dieses gähn-dokument eigentlich selbst deutsche bischöfe nachdenklich machen und konsequenzen nach sich ziehen
grübelt
der
freche
jolie
O:)
Redaktion benachrichtigen
#4   Dr. Guillotin   09:04:05 | Freitag, 4. Februar 2011
Es müssen kranke Homosexuelle unter den Unterzeichnern sein denn es steht
Die kirchliche Hochschätzung der Ehe und der ehelosen Lebensform steht außer Frage. www.sueddeutsche.de/…r-aufbruch-1.1055197 Aber sie gebietet nicht, Menschen auszuschließen, die Liebe, Treue und gegenseitige Sorge in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaftoder als wiederverheiratete Geschiedene verantwortlich leben.
Es ist eine prophylaktische Kastration aller Unterzeichner angezeigt.
Redaktion benachrichtigen
#3   Mag. catholicus   08:49:44 | Freitag, 4. Februar 2011
ZUM TEUFEL MIT DEM GESOCKSE!
Und das ist das Reservoir, aus dem die Konzilskirche den Episkopat rekrutiert. Das ist so, wie wenn man vom Misthaufen Lebensmittel holt! :-!
Redaktion benachrichtigen
#2   Phillip   08:39:07 | Freitag, 4. Februar 2011
Kirche
Die Kirche Christi ist in Deutschland faktisch nicht mehr existent.
Gedient wird nicht dem Herrn sondern dem Heiligen Zeitgeist.
Redaktion benachrichtigen
#1   O Cebreiro   08:13:20 | Freitag, 4. Februar 2011
„Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch“
Hier der der Link für alle:
www.sueddeutsche.de/…r-aufbruch-1.1055197
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
SexualitätOhne Zölibat wäre alles besser SexualitätVernichtung der Frau als Folge ihrer geschlechtlichen Befreiung SexualitätDas ist halt ein hervorragender Kinderschänder SexualitätSo wird eine Generation der Abgestumpften herangebildet SexualitätDie verweltlichte Religion verkommt zu einem Kondom-Kult SexualitätEin Wahnsinn kommt selten alleine SexualitätUnbelehrbares Festhalten an den alten Positionen SexualitätHemmungslose Freiheit führt zum Sieg des Schlechten Sexualität‘Katholische Jugend’ suhlt sich im Schweinischen SexualitätZukünftiger Kardinal und Verderber der Jugend SexualitätDie altliberalen Aids-Genossen entdecken das Kondom Sexualität‘Grüne Jugend’: Sex in Niedersachsen SexualitätAlleine das muß dem Münchner Erzbischof den Kardinalshut kosten SexualitätDoppelte Moral? SexualitätDiözese Passau: Sein Hauptproblem ist der Sex
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net