Frauenordination
Fulda: Der nächst Altliberale hat Angst
„Reformen“ ist für die Altliberalen ein Codewort für noch mehr Verbürgerlichung, Anpassung, Profillosigkeit – und gutes Essen. Von Maria Weidler.
Der Pastoraltheologe Richard Hartmann auf der Webseite der theologischen Fakultät Fulda
Der Pastoraltheologe Richard Hartmann auf der Webseite der theologischen Fakultät Fulda
(kreuz.net) Gestern glotzte der verbürgerlichte, altliberale Hw. Richard Hartmann (52) wohlgenährt vom Titelblatt der ‘Fuldaer Zeitung’.

Daneben stand der humoristische Text: „Kirche braucht Reformen – Klartext von Theologen Hartmann“.

Hw. Hartmann ist Professor für die Schwatzfächer Homiletik und Pastoraltheologie an der bedeutungslosen katholischen Fakultät Fulda.

In den Jahren 2004 bis 2008 war er dort Rektor.

Auf der kaum geklickten Internetseite seiner Fakultät gibt er regelmäßig „Kommentare zur Lage der Kirche“ ab.

Das Wort „Reformen“ versteht er im Sinne einer weiteren Verbürgerlichung der Kirche.

Das brachte er in seinem gestrigen Gastkommentar für die ‘Fuldaer Zeitung’ zum Ausdruck.

In dessen Titel zwang er Notwendigkeit und Freiheit zusammen: „Ein notwendiger Aufbruch zur Freiheit“.

Unter dem Begriff „Freiheit“ versteht Hw. Hartmann das Eheband: „Ja die Kirche braucht verheiratete Priester“.

In Namen der Freiheit will er auch Frauen – „zunächst als Diakon“ – unter das Joch des kirchlichen Amtes zwängen.

Hw. Hartmann gibt damit an, daß er zu den Beratern der ratlosen deutschen Bischofskonferenz gehört.

Am Ende seines Artikels evoziert er – typisch für die altliberale Unterstellungstaktik – die Angst:

„Warum habt ihr solche Angst? Ist euer Glaube so klein?“

Offensichtlich spricht Hw. Hartmann von der eigenen Angst und vom eigenen Kleinglauben.

Denn wer so wie er ein Leben lang mit den mächtigen Medien-Wölfen heult, beweist keinen Mut.
      
110 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#146   FreiherrvonderTrenck   23:13:20 | Mittwoch, 16. Februar 2011
Es wurden
36 Lesermeinungen entfernt!
:-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#145   kristall   12:27:48 | Dienstag, 15. Februar 2011
vogerl !!!!
du hast recht es gibt noch viel schlimmere emanzen als schwarzer !!!! ;-) :-! :-[ ^-^
Redaktion benachrichtigen
#144   Vogel   11:45:24 | Dienstag, 15. Februar 2011
Die Emanzenweiber
es gab Zeiten in meinem Leben, da hatte ich (obwohl ich kein Mann bin) richtig Brass auf Emanzen – dies war ein Schimpfwort. Das Wort A. Schwarzer durfte in unserer Familie früher gar nicht erwähnt werden. Die Frauen haben ihr aber schon viel zu verdanken und die ist ja soo harmlos, sie ist ja schon fast ein Mauerblümchen im Verhältnis zu manchen Frauen.
Gott hat nur vorgegeben, daß Frauen Kinder bekommen dürfen und Männer nicht. Ich weiß, wie sehr die Männer mal gerne schwanger würden und dies Gefühl erleben wollen, leider gehts nicht.
Es gibt ja eine sehr hohe Anzahl von heilig gesprochenen Frauen, was will man mehr.
Wer JESUS nachfolgen will, denkt nicht lange über irgendwelche Pöstchen nach, sondern handelt einfach in seinem Sinne und fertig basta.
Redaktion benachrichtigen
#143   kristall   11:23:11 | Dienstag, 15. Februar 2011
vogerl !!!!
betteln können sie ja die emanzenweiber !!!! sie werden trotzdem nicht priester in der katholischen kirche !!!! >:) O:O :-[ :-D ^-^ ps. die emanzenweiber können ja protesterinen werden ! :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#142   keineChancedenPerversen   11:20:17 | Dienstag, 15. Februar 2011
@Vogel
Die eine Seite ist, ich kann es mit meinem VERSTAND nicht nachvollziehen, warum Frauen keine Priesterin werden dürfen.
Bei manchen reicht der Verstand eben nicht aus…
Redaktion benachrichtigen
#141   Vogel   11:17:41 | Dienstag, 15. Februar 2011
Kristallerl
es sind ja zwei verschiedene Dinge.
Die eine Seite ist, ich kann es mit meinem VERSTAND nicht nachvollziehen, warum Frauen keine Priesterin werden dürfen.
Die andere Seite ist, es war schon immer so, ja so…
Die armen Männer haben doch sonst nichts mehr, sie haben keinen Bereich, in dem sie alleine sind.
Lassen wir den Männern doch einfach ihren Spaß.
Haben das die Frauen eigentlich nötig, um das Priesteramt zu betteln???????
Redaktion benachrichtigen
#140   kristall   17:16:35 | Montag, 14. Februar 2011
vogerl !
auf eine frau geht keine priestergewalt über würde sie sich weihen versuchen zu lassen !!!! >:) ;-) :-! :-[ ^-^
Redaktion benachrichtigen
#132   Vogel   11:37:15 | Montag, 14. Februar 2011
wieviele aus Fulda sind denn noch hier?
eine der größten REFORMEN in der Kirche wäre, wenn die Menschen mal ganz normal miteinander sprechen könnten, auch wenn sie unterschiedlicher Meinung sind.
Was das Thema Abtreibung betrifft, sind wir uns wohl alle einig, daß Abtreibung unter das Gebot fällt: Du sollst nicht töten – diese 4 Worte reichen dafür, da braucht man keine jahrelangen Diskussionen. Außerdem schadet man ja bei Abtreibung jemand, nämlich dem kleinen Baby.
Beim Thema ZÖLIBAT und Frauen in der Kirche bin ich offen für alles, denn ein Frau als Priesterin, wem tut die weh, wem schadet die, auf wessen Unglück würde die ihre Glück aufbauen?
Wem schadet ein verheirateter Priester, wer wird dann unglücklich?
Ich akzeptiere hier verschiedene Meinungen und möchte nicht, daß man zölibatäre Menschen belächtet und umgekehrt.
In der Welt gibt es so viel Not, wo man hinschaut – diesen Menschen müssen wir helfen, dies ist die Priorität für mich und sicher auch für JESUS.
Also, was bringts, sein ganzes Leben zu verdiskutieren, als sich zu freuen und etwas reales zu machen und zu helfen.
Die einen können zölibatär leben, die anderen würden daran zugrunde gehen – können aber genau so Gott folgen.
Redaktion benachrichtigen
#131   Gunsenum   00:48:19 | Montag, 14. Februar 2011
De trenck spielt hier…
…mit de NAmen der Fuldaer Straße „Tränke“ (phonetischer Gleichklang!), einer kleinen Straße, hinter dem Fuldaer Dom gelegen…
Redaktion benachrichtigen
#128   Gunsenum   16:07:02 | Sonntag, 13. Februar 2011
@freiherrvondertrenck
Ich bitte Sie! Ich komme doch nicht aus Horas…gelegentlich, wenn ich vom Bahnhof komme und das WEtter es zuläßt. spaziere ich aber gerne DURCH Horas durch, und da läßt es sich nicht immer vermeiden (oft ist ja der Weg ab der Tränke am kanuhäuschen vorbei überflutet), auch mal an der Gärtnerei BuuuuhPiusdach vorbeizulatschen…der Infokasten dort ist übrigens nicht sehr informativ!
Redaktion benachrichtigen
#127   Goldengel   13:07:53 | Sonntag, 13. Februar 2011
Kirche braucht Reformen?
Braucht nicht eher das sich in Dekadenz badende entgottete Volk Reformen, was deren Lebenseinstellung betrifft?
Unter dem Begriff „Freiheit“ versteht Hw. Hartmann das Eheband: „Ja die Kirche braucht verheiratete Priester“.
Es gibt bereits so eine „christliche Kirche“.
Freiheit hat diese Kirche sich genommen: die Freiheit zur HS Sünde, die Freiheit sich scheiden zu lassen etc.
Ist Sünde wirklich Freiheit?
Oder ist der Weg Christi nicht eher das, was man Freiheit nennt für einen Priester, der seinen Worten folgt:
FOLGT MIR NACH !
Die Freiheit liegt im Mann selbst, sich entscheiden zu können für oder gegen den Priesterberuf.
DAS ist die wahre Freiheit der Seele, begründet in der Vernunft.
Redaktion benachrichtigen
#126   r.ruhrgebietler   16:06:18 | Samstag, 12. Februar 2011
vitrivius2010:
und was ist mit den Lions?
Redaktion benachrichtigen
#125   monens   14:26:46 | Samstag, 12. Februar 2011
Freimauererische Strategie benutzt willfährige Wasserträger/innen
Originalton eines Freimaurers, Marsaudon, :
„Nicht mehr die Vernichtung der Kirche ist das Ziel,
sondern man sucht sie zu benützen, indem man in sie eindringt“
Das Eindringen in die Kirche ist ihr augenscheinlich gelungen; nun übernehmen „rot(ary)ierende“ liberal Gesinnte, bewusst oder unbewusst, die Verfeinerung der freimaurerischen Strategie
www.razyboard.com/…07697-5932554-0.html
Die Wahrheit Jesus Christus mahnt an, dass nicht jeder, der „Herr, Herr“ rufe, auch erhört werden wird, denn bei vielen bleibt dieser Ruf ein blosses Lippenbekenntnis fernab des wahren Glaubens; die Stimme der Wahrheit Jesus Christus hören jene, die aus der Wahrheit sind
www.razyboard.com/…07891-5959674-0.html
Diejenigen, die nicht aus der Wahrheit sind, tragen dennoch stets den Begriff „Liebe“ auf den Lippen,
doch der hl. Johannes v. Kreuz dazu:
„Liebe, die aus Sinnhaftigkeit geboren wird, endet im Sinnhaften.
Liebe, die aus dem GEIST geboren wird, endet im Geist Gottes und lässt Ihn wachsen.
Dies ist der UNTERSCHIED, der zwischen beiden Arten von Liebe ist, woran man sie erkennt.“
Wahre Liebe richtet sich nicht nach „aufbruchsbeschwörenden“ Abbruchstrategen, auch wenn diese auf Lehrstühlen sitzen; wahre Liebe hat ihre unverkennbaren Merkmale, an denen sie als solche erkannt wird
www.razyboard.com/…07914-5930052-0.html
Redaktion benachrichtigen
#124   vitrivius2010   14:04:58 | Samstag, 12. Februar 2011
rotarische höllenbrut
die freimaurer werden für immer und ewig in der hölle brennen
Redaktion benachrichtigen
#123   schnuzzifuzzi   14:03:39 | Samstag, 12. Februar 2011
Berichtigung 14.00 uhr
Habe mich verschrieben. Sollte nicht Hofmann sondern Hartmann heißen.
Redaktion benachrichtigen
#122   vitrivius2010   14:02:14 | Samstag, 12. Februar 2011
die vier pforten der hölle
oder die vier logen im vatikan … soll ich euch die wahrheit erzählen ?
Redaktion benachrichtigen
#121   schnuzzifuzzi   14:00:58 | Samstag, 12. Februar 2011
Lieber adlimina
… Nicht nur Algermissen und Hofmann sind Rotarier. Der Personalchef des Bistums Fulda Christoph Steinert, ebenso der Generalviakar Prof. Stanke sind in dieser Loge. Der möchte-gern Professor, Regens Roth ist wohl auch seit kurzem „Mitglied“.
Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.
Redaktion benachrichtigen
#120   vitrivius2010   13:54:58 | Samstag, 12. Februar 2011
altliberale sind
links, dumm, schwul und natürlich freimaurerisch …
Redaktion benachrichtigen
#119   Sycamore   13:53:57 | Samstag, 12. Februar 2011
Evelynn van den Murks (13:40)
Kritik ist keine Beleidigung, meine Liebe!
Und Exegese ist keine Pöbelei.
Hüten Sie Ihre Emotionen und versuchen Sie ab und zu den Tiefgang.
Redaktion benachrichtigen
#118   vitrivius2010   13:43:32 | Samstag, 12. Februar 2011
reformen – ja natürlich
zurück zur wahren heiligen Messe … schluss mit dem protestantenkurs … schluss mit alle religionen sind gut … katholisch muss wieder katholisch sein … das nenne ich gute reformen …
Redaktion benachrichtigen
#117   kristall   13:43:22 | Samstag, 12. Februar 2011
kommst du nie mehr wieder
van der moor :-O :-[ :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#116   Evelynn van der Meer   13:40:17 | Samstag, 12. Februar 2011
o.k. Sickkermoor: Deine Beleidigungen mir gegenüber kannst Du Dir künftig sparen, denn es war das
letzte mal, dass ich mich auf Dich eingelassen habe…
Aber nachdem Du ja nichts anderes erwartet hast…
Lies Dein Lexikon, Dein Wörterbuch und den Thomas von Aquin und pöbel weiter wie gewohnt.
Und glaube weiter, dass Du weisst was Jesu Liebe ist und nicht nur als Programmierer sondern auch als Anwender/User. Vielleicht wird’s je was, wenn Du weiter feste dran glaubst.
Auch Du tust mir leid.
In diesem Sinne, à Dieu.
Redaktion benachrichtigen
#115   adlimina   13:19:52 | Samstag, 12. Februar 2011
Seilschaft
Dem guten Hartmann wird allein deshalb schon nichts geschehen, und er wird sich auch darum nicht rechtfertigen und verteidigen müssen, weil er mit Freund Algermissen im Rotary-Club verbandelt ist. Das Grauenhafte ist, daß der Bischof seine Diözese in die Arme dieses Mannes gelegt hat für die weiter Zukunftsplanung. Denkbar ist eine Aufgabenteilung im Sinne der rotarischen Leitungsebenen: Bruder Heinz Josef spricht ab und zu im Sinne der kirchlichen Linie, Bruder Richard dann und wann als Vertreter der Kirchenkritik, beide erfüllen ihren Auftrag und binden möglichst viel Volk zusammen unter dem rädernden Rad. Aber es mahlen auch andere Mühlen …
^-^
Redaktion benachrichtigen
#114   Sycamore   13:13:51 | Samstag, 12. Februar 2011
Evelynn van der Mrks (12.2./01:28): strengen Sie sich gedanklich an!
Ihr Diskussionsniveau, theologisch wie philosophish, ist unter aller Sau, Evelynn.
Ich kann nicht sagen, daß ich maßlos enttäuscht bin, weil ich nichts anderes erwartet hatte.
Es war nur ein Weg, Ihre „Tiefe“ zu messen.
Ergebnis? Reine Oberfläche.
1. Meine Frage zur Liebe war nicht eine lexikalische sondern eine theologische, in Hinsicht darauf, was etwa Augustinus oder
Thomas von Aquin dazu gesagt haben.
Davon bei Ihnen, natürlich, keine Spur.
2. Ihre Antwort geht an der Frage vorbei.
In Mt 22, 34-40 geht es um die von einem Pharisäer an Jesus gestellte Frage, „welches Gebot im Gesetz das wichtigste“ sei.
Da stellt Jesu die Gleichwichtigkeit des ersten und des zweiten Gebotes fest.
Meine Frage ob die Liebe zu Gott gleich wichtig sei
wie die Liebe zu Mitmenschen ist eine andere.
Und die Antwort darauf ist bereits in der Formulierung
der zwei Gebote vorgegeben.
Gott allein muß über alles geliebt werden, gar über mich selbst,
also ebenso über den Mitmenschen, den ich „wie mich selbst“
lieben soll.
Schauen wir die Formulierung von Mt. 22, 37-39 an:
Das erste Gebot lautet:
„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.“
Das zweite Gebot lautet:
„Du sollst deinen Nachbarn lieben wie dich selbst.“
Im Grunde lautet meine Frage: welche Liebe gebührt Gott
und welche mir selbst (= meinem Nächsten).
Die Antwort des Augustinus ist hier exemplarisch.
3. Die Frage, ob Gott bzw. die Gottesmutter unsere Anbetung bzw. Vere
Redaktion benachrichtigen
#113   r.ruhrgebietler   13:13:15 | Samstag, 12. Februar 2011
Evelynn van der Meer: vieviel Liebe
meint Jesus Christus in ausschliesslicher Erfüllung der ersten Gebotes! GOTT ZU LIEBEN… und nicht den konziliaren dummlaber den sie hier bringen! einfach ekelhaft!
Redaktion benachrichtigen
#112   Theolungus †   13:04:57 | Samstag, 12. Februar 2011
Theolunken
aller Länder, vereinigt euch!
Redaktion benachrichtigen
#111   Soramonas   11:43:10 | Samstag, 12. Februar 2011
Tatsachen…
…zur Infiltration der Kirche durch Freimaurer, O.T.O. Satanisten und freimaurerische Vorfeld-Organisationen wie Rotary-Clubs der Lions und Kiwanis, Odd-Fellow Orden und Round Tables…
Liberalismus und Modernismus…
www.bilderberg.org
www.luebeck-kunterbunt.de
Redaktion benachrichtigen
#110   Rudolfus   11:39:38 | Samstag, 12. Februar 2011
@Evelynn: Deine Zornesreden und Verleumdungen, um die Kirche mit Füßen zu treten, sind einfach nur
die Ausgeburt der Scheinheiligkeit und der Hölle selbst.
Langes scheinheiliges Gequatsche gegen die Lehre der Kirche, oft genug gehört von den zahllosen antikatholischen Scheinkatholiken, die der schismatisch-häretische Staatskirchensteuerverein bezahlt,
die überall dort auftreten, wo katholische Strukturen sind, vollgefressene Raupen, die das Tal Gottes wie eine Landplage annagen.
Christi Plan ist klar: „Laßt alles wachsen, die guten und die schlechten Gräser, und wenn Erntezeit ist, dann trennt die Spreu vom Weizen und werft die Spreu in den Feuerofen.“ Gilt dies auch für die die Ernte Gottes annagenden Raupentiere im Tale Gottes? Oder werden die von Gott selbst per Knopfdruck abgezogen? So wie eine Theaterkulisse eingezogen wird?
Redaktion benachrichtigen
#109   monens   11:38:19 | Samstag, 12. Februar 2011
Wenn der Feind im Innern lauert !
Dann wartet er auf die für ihn günstig erscheindende Gelegenheit, um seiner umtriebigen Gesinnung Luft zu verschaffen; derartiges Vorgehen kennen wir nun schon seit Jahren; untauglichen „Werkzeuge“ innerhalb der Kirche werden Lehrämter nachgeworfen; vielfach können sie sich gar bischöflichen Wohlwollens erfreuen; was dieser im Artikel genannte Hochwürden von sich gibt, ist die altbekannte Leier der Absicht einer menschengemachten, verprotestantisierten und letzendlich profanierten „Laienkirche“, die in der Belanglosigkeit der „Weltreligion“ ihr Mauerblümchendasein fristen soll; sollte sich Hochwürden theologisch mit den Pamphletisten/innen gesinnungsgleich sehen, so steht er nicht mehr auf dem Fundament des wahren Glaubens
www.razyboard.com/…07667-6033234-0.html
Das muntere „aufbruchbestimmte“ Scheibenschiessen auf die hl. Tradition wird verbissen fortgesetzt; „wer trägt mehr zum Verlust der sakralen Identität der Kirche bei“ lautet das „Wettbewerbsmotto“
www.razyboard.com/…07667-5843158-0.html
freilich erfährt ihr „Wettbewerb“ seine baldige Auflösung; treugläub. röm. Katholiken machen nicht mit
www.razyboard.com/…07667-6033234-0.html
Redaktion benachrichtigen
#108   Evelynn van der Meer   11:04:35 | Samstag, 12. Februar 2011
Potzblitz – da haben Kraut und Rudi sich aber mal zurecht angegriffen gefühlt… um so emotional zu
werden…
Das Liebeszitat, das Du Rudi als Zitat anführtest ist nicht von mir…
Ich halte doch das Höchstgebot hoch.
Ihr hingegen die 10 Gebote und kümmert Euch wie die Schriftgelehrten nicht um das Höchstgebot.
Eure Zornesreden hätten auch wortwörtlich damalige Schiftgelehrte und Pharisäer ablassen können…
Sie haben auch immer mit der Hölle gedroht, wenn man die 10 Gebote und ihre Regeln nicht befolgt.
Das 5. Gebot (Du sollst nicht morden/töten) schert Euch zwar einen Dreck, wenn es um Ansteckungsgefahren bei sexuellem Verkehr geht…wenn man schon das 6. Gebot missachtet, ist das 5. eh wurscht, so Eure Hausmacherwurst-Logik… aber natürlich muss man die 10 Gebote achten…
jaja
Da warten wir es mal lieber ab, wer Blitz-gestraft wird…
Redaktion benachrichtigen
#107   Leo Miles   09:23:31 | Samstag, 12. Februar 2011
@unbestechlicher
Wie kommen Sie darauf dass irgendjemand in eine Synagoge geht?
Ich dachte, daß das „Juden“ halt so machen.
Wo gehen Sie hin?
Redaktion benachrichtigen
#106   defendor   09:21:03 | Samstag, 12. Februar 2011
Wohin die Anbiederung an den Zeitgeist…
…geführt hat, sehen wir Tag für Tag vor Augen…
„schulterklopfende“ Feinde der reinen Lehre der Heiligen Mutter Kirche geben sich gleichsam bei den nachkonziliären auf Ungehorsam handelnden „Fensteröffnern“ die Klinke in die Hand !
Ja, diese haben die „Fenster geöffnet“…
vielleicht sogar mit noch teils zu Beginn
„guter Absicht“, aber gefunden haben sie letztendlich nur sich selbst,
ihre Ego-Manie…
durch das Erliegen einer falschen „Freiheit“, die heute „Aufbruch“ genannt wird…
viele röm. Katholiken wählen den „bequemeren Weg“ der mal offenen mal vesteckten Anbiederung an den Zeitgeist ( der Lüge !)
Sie schwimmen denn auch schön mit in der
„gemeinsamen Geisteshaltung“ in Form von
„Alles gelten lassen“ und nicken mit dem Kopf, wenn der
– freimaurerische –
Zeigefinger der zu praktizierenden „Humanität“
– losgelöst von Gottes Geboten und Gesetzen –
erscheint.
„Lieber nicht unangenehm auffallen“ ist denn die „Zeitgeistdevise“ leider auch der „zeitgeistangepassten“ röm. Katholiken…
dies in diametralem Gegensatz zum Auftrage
unseres HERRN und GOTTES JESUS CHRISTUS,
das heilige Evangelium immer und überall
– ob gelegen oder ungelegen –
unverfälscht zu bekennen, zu verkünden und zu leben.
Menschen-Furcht treibt in jene Geisteshaltung, die stets die
Türe zum Verrat offen hält !
Liebende GOTTES-FURCHT aber schenkt jene Geisteskraft, die die Türe zum Verrat FEST VERRIEGELT hält !
dominus-iesus.de/…loria-Polo-Ortiz.htm
Redaktion benachrichtigen
#105   Kraut   09:13:50 | Samstag, 12. Februar 2011
Heiliger Pfarrer von Ars
KATECHESEN
Rex Regum Verlag
_______________
Für die katholische Tradition
ISBN 3-901851-33-X
Auch erhältlich beim Anton Schmid Verlag …ww.verlag-anton-schmid.de/start.htm.
Gottlosigkeit
„Ziehe einen Fisch aus dem Wasser und er lebt nicht mehr. Nun wohl, das ist der Mensch ohne Gott.“
Redaktion benachrichtigen
#104   Rudolfus   08:57:29 | Samstag, 12. Februar 2011
@Evelynn: Sie kümmert doch was Jesus gesagt hat überhaupt nichts,
also was fragen Sie nicht so scheinheilig. Ihnen geht es einzig und alleine um Ihren Willen, der mit dem historischen Christus und Seiner Kirche nichts gemein hat.
Was Jesus will, lehrt Seine Kirche.
Und daß Sie diese Kirche und deren Anhänger pausenlos in den Dreck ziehen, haben Sie wirklich schon ausführlich dargelegt: so viel zu Ihrem ständigen Geschwätz von „Liebe“. Von „Liebe“ redet doch heutzutage wirklich jeder Trottel, um damit seine geisteskranke Ideologie duchzupeitschen: vom Sodomiten, vom Promiskuitiven bishin zum vom Kirchenhaß geplagten Empfängnisverhütungspropagandisten.
Und da wagen Sie es, weiterhin die Katholische Kirche in den Dreck zu treten, und von „Liebe Jesu“ zu schwätzen.
Die „Liebe“ Jesu werden Sie im nächsten Zorngericht Gottes kennenlernen – Christus wird Sie mit Blitzen jagen, bis Sie irgendwo Unterschlupf finden: Ihr antichristliches Liebesgeheuchel wird Christus mit umso größeren Zorn strafen: Sie haben für Ihre Kirchenhetze im Namen Christi die Verdammnis verdient. Meinen Sie, Christus läßt sich für dumm verkaufen, und zu einem Maskottchen machen, wie ein verkleidetes Smiley-Männchen eines Fußballvereins?
Berufen Sie sich mit Ihrem Haß auf die Kirche Christi bitte das nächste Mal auf ein winkendes Smiley-Männchen – nicht auf Jesus Christus. Er wird es Ihnen einmal heimzahlen.
Redaktion benachrichtigen
#103   Kraut   08:34:21 | Samstag, 12. Februar 2011
Als mit eine Verblendung geschlagene
… sollten Sie hier nicht solche Töne spucken: Welche Bretter vor den Köpfen und Balken in den Augen verhindern, dass diese Tatsache in die Hirne der meisten hier versammelten Altgläubigen eindringt?
Seinen Nächsten liebt man eben deswegen daß man ihn nicht in der Verfehlung verharren läßt und dieser damit sein Seelenheil gefährdet! So wie auch wir dankbar sind wenn wir auf unsere Fehler hingewiesen werden, allerdings von den gläubigen Nächsten und nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Götzendienern.
Im Übrigen werden wir hier angepöbelt; und nicht umgekehrt.
Redaktion benachrichtigen
#102   Evelynn van der Meer   07:59:22 | Samstag, 12. Februar 2011
Vielmehr die LIEBE aller ZEITEN! Hat Jesus gesagt, das Höchste Gebot sei, die Hl. Messe zu feiern
und der Rest sei egal und man könne sich ansonsten aufführen wie
die Axt im Walde?
Oder hat er gesagt, „betet mich an und verehrt mich und Maria und ansonsten bepöbelt in kreuz.net Eure Nächsten?
Oder hat Maria gesagt, „verehrt mich mit einer Ritter-Miliz“?
Nein. Jesus sagte: Das ewig gültige ist LIEBEN und zwar Gott zu lieben mit aller Kraft… und gleich wichtig sei es die Nächsten zu lieben. Und Gott aus aller Kraft zu lieben heisst nicht, dieses ewig gültige Lieben allein auf die Liturgie oder die hl. Messe zu beschränken, sondern es heisst: Liebt Gott immer – und denkt immer daran, dass wann immer Ihr Nächste nicht liebst, Ihr Gott auch nicht liebt, und das ist Sünde.
Vgl. ,,Wenn jemand sagt: ‘Ich liebe Gott!’, aber seinen Bruder haßt, ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht’’ (1 Joh 4, 20).
Wer also Nächsten Lieben vorenthät und sie bepöbelt, bepöbelt Gott.
Welche Bretter vor den Köpfen und Balken in den Augen verhindern, dass diese Tatsache in die Hirne der meisten hier versammelten Altgläubigen eindringt?
.
Redaktion benachrichtigen
#101   r.ruhrgebietler   07:41:14 | Samstag, 12. Februar 2011
was unterscheidet den Heiligen Pfarrer von Ars
von den konzils“klerikern“?
die konzils“kleriker“ suchen nach selbstverherrlichung und event, sind feist (ausnahmen eher selten?!), fahren in „Urlaub“, kümmern sich um alles nur nicht um die Messe aller Zeiten und die Rettung jeder einzelnen Seele für die ewige Anschauung Gottes im Himmel!
Der heilige Pfarrer von Ars hatte sein Urlaubshaus um die Ecke: der Beichtstuhl, hielt die Christenlehre und den Kathechismusunterricht, sorgte sich um jede einzelne Seele diese für die ewige Anschauung Gottes im Himmel zu bewahren, die hlg. Opfermesse war ihm mind. genauso wichtig.
Seine Statur eher hager.
Redaktion benachrichtigen
#100   Kraut   04:50:15 | Samstag, 12. Februar 2011
Gutgenährte fette Raupen im Garten Gottes
…die an den Weinstöcken sich vergreifen, an diesen herumschmarotzen und diese verderben wollen.
Heilige Maria, Mutter Gottes bitte bitt für uns, auf daß uns der Herrgott heiligmäßige Priester zukommen läßt!
Redaktion benachrichtigen
#99   Mister 11   04:12:23 | Samstag, 12. Februar 2011
Kraut: Oder Einweisungen in die Klinik
zum Fettabsaugen, wo sie den Steuerzahlern zur Last fallen!
Tja, die altliberalen 68er-Revolte-Priester denken vielleicht an die ein oder andere Grillwurst auf dem Pfarrfest, aber selten daran, den Menschen die Beichte abzunehmen!
Gut, dass es dafür wenigstens die altgläubigen Geistlichen gibt! :)3
Redaktion benachrichtigen
#98   Lara Kroft   04:08:21 | Samstag, 12. Februar 2011
Von der anderen Fakultät
Mundartkirchenkabarett, tätä tätä tätä
Redaktion benachrichtigen
#97   Kraut   03:52:01 | Samstag, 12. Februar 2011
Deren Gott ist ihr Bauch.
Somit können von diesen „Geistesgrößen“ nur Blähungen erwartet werden.
Redaktion benachrichtigen
#96   Mister 11   02:19:29 | Samstag, 12. Februar 2011
Ohhhh, diese wohlgenährten, altliberalen
verweltlichten, zeitgeistverdorbenen, bauchgesteuerten Möchtegern-Theologen kennen wir nur zu gut;
der Teufel hat seinen großen Spaß an ihnen!
Er spricht von Angst und Kleinglauben?
Ja, ha ha, wovon der Geist der Altliberalen okupiert ist, dessen Veräußerlichung übernimmt der nimmersatte Mund dieser geistlichen Irrlichter! :-!
Redaktion benachrichtigen
#93   Evelynn van der Meer   01:28:20 | Samstag, 12. Februar 2011
Sick – mal sehen, ob Du meinen Post und mich wieder nur bepöbelst wie üblich…:
Ein Antwortversuch:
1. „welche“ Liebe zum Nächsten? Liebe/Respekt/Zuneigung/Geschwisterlichkeit/Verständnis/Verbundenheitsgefühl u.v.m.
2. Jesu: Höchstgebot: Liebe Gott (aus…) und liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst ist gleich wichtig. Die 10 Gebote sind impliziert. Denn er sagt: Liebst Du Gott und den Nächsten wie Dich selbst erfüllst Du alle Gebote. Trotz der Sabbatheilung aus Liebe erfüllte Jesus als alle Gebote, obwohl er das Sabbatheiligungsgebot scheinbar, nämlich wortwörtlich, brach.
3. Pauls sagt ,,Wenn jemand sagt: ‘Ich liebe Gott!’, aber seinen Bruder haßt, ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht’’ (1 Joh 4, 20).
„absolut“? Die Nächstenliebe ist ebenso wichtig wie die Gottesliebe. Sagt Jesus. Basta.
4. Ehre, wem Ehre gebührt. Jesus hätte auch eine Gottesmiliz gründen können. Hat er aber nicht. Ritter und Milizen verehren nicht nur. „Nomen es omen“ kam ja schon ein paar mal von Dir. Wenn beim Marienverehren das Höchstgebot über den Haufen geworfen wird und Nächste bepöbelt werden, wird Jesus entehrt UND Maria.
5. Meine Frage negierte nicht den Sinn der Hinwendung zur Gottesmutter, sondern ob Maria eine RITTER-MILIZ braucht. Alle andere „Ritter-Orden“ nennen sich nicht „MILIZ“.
Maria und die Heiligen sind sehr wertvoll und heilig.
Das wichtigste ist das Höchstgebot!
#
Rudi: Du könntest ja ganz nett sein, wenn Du nicht so verrückt wärst. – Dalai-Lama ist mit nem gezwirbelten Aluhut o.k.
Redaktion benachrichtigen
#92   clarissa colonia   01:18:34 | Samstag, 12. Februar 2011
Nun, werter Ausbruchskünstler,
da ich der Gande der Mutterschaft bislang nicht teilhaftig geworden bin, ist es wohl unwahrscheinlich, daß der Michaelsberg nach mir als Zentrum des Jugendstils umbenannt würde; außerdem trennen mich gleichermaßen Frechheit und Alter von Mutter Mathilde deutlich.
Redaktion benachrichtigen
#91   Sycamore   01:14:42 | Samstag, 12. Februar 2011
clarissa (00:48)
„Mi caro dottore“ sagt mir nichts.
Sie wollten bestimmt „Mio caro dottore“ sagen …
Ach, die späte Stunde!
Redaktion benachrichtigen
#90   FreiherrvonderTrenck   01:11:18 | Samstag, 12. Februar 2011
Mir behalde
auch in der Nachd die Lufthoheid!
Vielleischd iss die Klariss die Maddhild vom Algi, wer waaas!
Redaktion benachrichtigen
#88   clarissa colonia   01:08:01 | Samstag, 12. Februar 2011
So, so
der Gonsenheimer will also aus Horas sein?
Redaktion benachrichtigen
#87   FreiherrvonderTrenck   01:06:59 | Samstag, 12. Februar 2011
Habbdder was gemerggd?
Die Sägg hawwe de Oremus unn de Exeget gekeuld, weilse hier e Simbaddieerglärung fern Professer Hardmann abgegewwe hawwe!
Pfui, wie unkrisdlisch!!!!!!
>:)
Dadehinner steggd de Deiwel!
Redaktion benachrichtigen
#85   FreiherrvonderTrenck   01:02:05 | Samstag, 12. Februar 2011
Klarisse,
unser Gunsenum iss aus Hure! Awwer dess sachdder nix!
Stichwort „Gärtnerei Budach“, Piusler-Asyl!
Redaktion benachrichtigen
#83   clarissa colonia   00:49:36 | Samstag, 12. Februar 2011
Mi caro dottore,
solange Sie das nicht vorsätzlich mißverstehen, liege ich gerne gelegentlich daneben!
Redaktion benachrichtigen
#81   FreiherrvonderTrenck   00:45:35 | Samstag, 12. Februar 2011
Rührn!!!!!
Wegtreten! Marsch, marsch!
^-^
Redaktion benachrichtigen
#79   Gunsenum   00:42:00 | Samstag, 12. Februar 2011
Clarissa, Schätzchen…
Ich kenne den guten Professor zwar, und bin auch in ähnlichen KOnstellationen im UNiversitätslehrbetrieb,bin aber leider von der anderen Fraktion, von den Kirchenhistorikern. Also, knapp daneben ist auch vorbei.
Redaktion benachrichtigen
#77   Sycamore   00:41:24 | Samstag, 12. Februar 2011
Evelynn van der Mks (22:53)
1. Um welche Liebe handelt es sich, wenn ich meinen Nächsten liebe?
2. Was ist „Jesus“ Höchstgebot?
Bezieht sich Jesus vielleicht auf die Zehn Gebote?
3. Wie kann die Liebe meines Nächsten „genauso wichtig“ sein „wie die Gottesliebe“, wenn ich meinen Nächsten um Gottes willen liebe und nicht wegen der eigenen Liebenswürdigkeit?
Wollen Sie vielleicht sagen, daß das erste Gebot beides enthält, Gott und den Nächsten zu lieben, ohne damit sagen zu wollen, daß Gottes Liebe genauso wichtig sei wie die Liebe des Nächsten?
Wenn ich mich nicht irre, lautet die Formulierung: Du sollst Gott mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele … lieben, und deinen Nächsten wie dich selbst.
Einen Absolutheitsanspruch hat also Gott alleine.
4. Finden Sie es nicht gut, daß Menschen sich vereinigen, vielleicht unter einem etwas antiquierten Namen, aber immerhin, um die Verehrung der Mutter Gottes zu pflegen und unter den Menschen zu verbreiten?
5. Ist Ihre Frage, ob die Muttergottes die Verehrung der Menschen „nötig“ habe, nicht eine äußerst törichte Frage?
Denn weder Gott noch die allerseligste Jungfrau haben die Anbetung bzw. die Verehrung der Menschen „nötig“. Ihre Aussage, wie Sie sehen, erstreckt sich zugleich auf die heilige Liturgie.
Dies bedeutet jedoch keineswegs, daß der Mensch zur Anbetung Gottes nicht verpflichtet sei, oder daß die Verehrung der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria für sein Seelenheil nicht von größtem Nutzen sei, wie die Heiligen uns belehren.
Redaktion benachrichtigen
#76   Amaretto †   00:39:20 | Samstag, 12. Februar 2011
Gruß an
Richard!
O:)
Redaktion benachrichtigen
#74   clarissa colonia   00:35:01 | Samstag, 12. Februar 2011
Soll „Gunsenum“ etwa Richard Hartmann sein?
Das hätte ich eigentlich vermuten müssen, denn swo wissenschaftlich und überzeugend waren seine Zuschriften ja tatsächlich nicht. Das spräche wohl für die Identität.
Redaktion benachrichtigen
#72   Atzmon   23:03:13 | Freitag, 11. Februar 2011
Ja doch, ja doch
Moin Atzmon
„…Für die armen Negerlein in Afrika…“
Aufwachen! „Neger“ ist heute kein korrekter Begriff mehr. So wie Scheiterhaufen auch keine korrekte Maßnahme mehr ist.
Du kannst ja auf Musikanten-Stadel-Verkleidungsfeiern gehen.
Die Kirche, auch die sog. „VII Kirche“- ermutigt keine Heterosexuellen zur Promiskuität. Trotzdem sind die Puffs von Musikanten-Stadl-Besuchern u. Zusehern nicht vom Aussterben bedroht und noch nie gewesen.
Die Kirche, auch die sog. „VII Kirche“- ermutigt auch keine Homosexuellen zur Promiskuität. Aber sie hat keine pseudo-wissenschaftlichen „Forschungen“ wie die Adelgunde angestellt, dass man seine sexuelle Orientierung wechseln kann, wie ein Auto.
Die Katholiken haben heute keinerlei Probleme, ihre Gläubigen täglich oder zumindest wöchentlich in die heilige Messe zu rufen, öffentliche mediale Ausstrahlungen, Prozessionen und Wallfahrten usw. durchzuführen.
Und das schon viele Jahrhunderte!
Es ist leider noch nicht so lange her, dass Homosexuelle auf Schärfste diskriminiert oder sogar interniert oder sogar getötet wurden.
:-S
Immer diese Schauermärchen. Als ob Du in Deiner kleinen verschissenen „Hausfrauen-Teilzeit-Hobbymanga-go-feminin“ Welt je etwas von Diskrimierung, Internierung und -schocking- Mord erlebt hättest. Werde erwachsen, werde klug!
Redaktion benachrichtigen
#71   Evelynn van der Meer   22:53:48 | Freitag, 11. Februar 2011
Chrysanthus
Du sagtes schon mal
ich halte mich an Jesus Christus und bemühe mich, zu tun, was er uns geboten hat. Dazu gehört sicherlich die Nächstenliebe. Dazu gehört aber auch die Gottesliebe (an oberster Stelle), und die drückt sich auch aus in der Verehrung, die ihm öffentlich erwiesen wird.
Nochmal: Das Höchstgebot Jesu gebietet, dass die Liebe der Nächsten ebenso wichtig ist wie die Gottesliebe. Nach dem Johannesbrief liebt derjenige, den die Nächsten nicht liebt, auch Gott nicht, selbst wenn er es meint.
Die Schriftgelehrten und Pharisäer hielten es ja auch mit:
Gottesliebe, Gottesliebe über alles, über alles in der Welt!
#
Was hat es denn eigentlich mit dem
„Rittertum -Militia Sanctæ Mariæ – Deutsches Priorat St. Michael“ auf sich?
Eine Ritter-Miliz der heiligen Maria? Hat die sowas denn nötig?
Haben die sich vor lauter Angst vor den bösen Frauen oder vor den bösen Freimaurern so emanzipiert, dass sie Ritter spielen müssen?
rittertum.wordpress.com/
Redaktion benachrichtigen
#70   kristall   22:52:08 | Freitag, 11. Februar 2011
clarisse
eine wämeflasche O:O tuts ja auch für dich ! gelle :)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#69   clarissa colonia   22:44:01 | Freitag, 11. Februar 2011
Nun, mein Lieber, immer unbesorgt,
denn dafür benötige ich weder ihn noch Sie.
Redaktion benachrichtigen
#68   kristall   22:42:34 | Freitag, 11. Februar 2011
clarisse !
der scheiterhaufen sollte dich doch nur ein bischen wärmen O:O
Redaktion benachrichtigen
#67   unbestechlicher   22:41:37 | Freitag, 11. Februar 2011
Leo Miles
„„Sie als Synagogengänger zahlen doch gar keine Kirchensteuer.““
Herr Miles. Wie kommen Sie darauf dass irgendjemand in eine Synagoge geht? Ich bestimmt nicht! Warum denn auch? Auch von den Katholiken gehen gerade mal 10 % in die Kirchen. Es wrden immer weniger von denen !
Alles Gute und G_ttes Segen vom Unbestechlichen :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#66   clarissa colonia   22:39:39 | Freitag, 11. Februar 2011
Nun, daß Sie in Phasen persönlicher Dekompensation …
… sogar dazu übergehen, ihre Medikamente und Drogen in rogo zu vernichten, macht mich schon betroffen. Daß dessen Abbrennen Sie aber immer noch halluzinieren läßt, gibt Anlaß zu erster Besorgnis …
Redaktion benachrichtigen
#65   kristall   22:34:11 | Freitag, 11. Februar 2011
clarisse !
geraucht hat nur der scheiterhaufen ! du verstehst ! O:O :-[ :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#64   Sycamore   22:34:07 | Freitag, 11. Februar 2011
DIDASKALA = FEBRON (21:42)
„Heute feiert unsere Kirche …“
Ihre Kirche feiert die Erscheinungen von Lourdes gewiß nicht, Febron, da Sie Portestant sind.
Ich merke, Sie beschäftigen sich wieder mit Ihrem Lieblingsthema: die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria, die Königin des Himmels („regina caeli“, Lauretanische Litanei), gewiß nicht im Sinne ihrer Verehrung.
Als sehr kritischer Geist glauben Sie natürlich an den Marienerscheinungen nicht, wohl aber an die nächtlichen Botschaften aus dem Jenseits Ihren hochverehrten Herrn Geheimrats Johann Heinrich Jung-Stilling.
Sie bieten damit ein blendendes Beispiel von Kohärenz und hartgesottener Rationalität das, gepaart mit Ihrer philosophischen Ignoranz, die geneigte Leserschaft in endlose Bewunderung versetzt.
Redaktion benachrichtigen
#63   clarissa colonia   22:29:38 | Freitag, 11. Februar 2011
Nun, mein lieber Rauchquarz,
was haben wir denn heute wieder geraucht?
Redaktion benachrichtigen
#62   Evelynn van der Meer   22:24:59 | Freitag, 11. Februar 2011
Atzmoin
Moin Atzmon
„…Für die armen Negerlein in Afrika…“
Aufwachen! „Neger“ ist heute kein korrekter Begriff mehr. So wie Scheiterhaufen auch keine korrekte Maßnahme mehr ist.
Du kannst ja auf Musikanten-Stadel-Verkleidungsfeiern gehen.
Die Kirche, auch die sog. „VII Kirche“- ermutigt keine Heterosexuellen zur Promiskuität. Trotzdem sind die Puffs von Musikanten-Stadl-Besuchern u. Zusehern nicht vom Aussterben bedroht und noch nie gewesen.
Die Kirche, auch die sog. „VII Kirche“- ermutigt auch keine Homosexuellen zur Promiskuität. Aber sie hat keine pseudo-wissenschaftlichen „Forschungen“ :-D wie die Adelgunde angestellt, dass man seine sexuelle Orientierung wechseln kann, wie ein Auto.
Die Katholiken haben heute keinerlei Probleme, ihre Gläubigen täglich oder zumindest wöchentlich in die heilige Messe zu rufen, öffentliche mediale Ausstrahlungen, Prozessionen und Wallfahrten usw. durchzuführen.
Und das schon viele Jahrhunderte!
Es ist leider noch nicht so lange her, dass Homosexuelle auf Schärfste diskriminiert oder sogar interniert oder sogar getötet wurden.
Aus dieser Sicht ist es eher verständlich, dass sich Homosexuelle freuen und dies auch öffentlich zeigen, dass sie heute viel weniger unterdrückt sind. Dass dabi auch übertrieben wird, ist verständlich.
Wie sehr übertreiben es die Hetero-Katholiken (auch die Homo-K.) zum beispiel beiom Karneval…? Oder ist ein Karnevalist automatisch exkommuniziert, aber Pius-Bischof Will-heilig-iam-heilig-son fast die einige Tollität?
Redaktion benachrichtigen
#61   kristall   22:24:34 | Freitag, 11. Februar 2011
clarisse !
werteste machnen abgang ^-^
Redaktion benachrichtigen
#60   clarissa colonia   22:19:20 | Freitag, 11. Februar 2011
„Er ist positiver Christ undglaubt an den „Allmächtigen“ …
Na, Vorwärts, geben Sie’s schon zu: Sie kennen den Hartmann ganz persönlich und trinken mit ihm regelmäßig einen Schoppen vom Frauenberg, oder?
Redaktion benachrichtigen
#59   Vorwärts   22:11:22 | Freitag, 11. Februar 2011
Herr Hartmann
siet aus wie eine Mischung aus Kardinal Lehmann und Adolf Hitler. Er ist positiver Christ undglaubt an den „Allmächtigen“
Redaktion benachrichtigen
#58   Atzmon   22:01:50 | Freitag, 11. Februar 2011
Nicht so bescheiden, Hochwürden
„Ja die Kirche braucht verheiratete Priester“.
Ja, nicht nur das: Transen in Pfarrhäusern, die Neue Vielfalt erfreut wie ein bunter Strauß Blumen das Auge: Homo- Hetero- A- und Metro- und Trans- (habe ich was vergessen) sexuelle in die Pfarrhäuser. Hoch mit der Regenbogenflagge. Alljährliche Wallfahrt zu einem CSD, wo dem Hl. St. Perversus gehuldigt wird. Für die praemoderne Spießbürgerlichkeit gibt es: einen Lichterkranz und ganz viel Mitleid, Stoßsufzer und Betroffenheit und protestantische Fürbitten: Für die armen Negerlein in Afrika, für die armen ZIONisten, etc.
Redaktion benachrichtigen
#57   Chrysanthus   21:55:00 | Freitag, 11. Februar 2011
Artikel über die multireligiösen Gebetstreffen in Assisi:
Die interreligiösen Gebetstreffen Papst Johannes Pauls II. – ein beispielloser Bruch mit der biblischen Offenbarung und zwei Jahrtausenden Kirchengeschichte? rittertum.wordpress.com/…st-johannes-pauls-ii/
Redaktion benachrichtigen
#56   Didaskala   21:42:16 | Freitag, 11. Februar 2011
Heute feiert unsere Kirche die Erscheinung
der Heiligen Jungfrau in Lourdes.
Gebe Gott, dass wir auch bald ein Fest für die Gospa von Medjugorje feiern dürfen!
Gedenktag von Lourdes www.weltwoche.ch/…tte-von-lourdes.html
Redaktion benachrichtigen
#55   Leo Miles   20:56:22 | Freitag, 11. Februar 2011
@unbestechlicher
Sie als Synagogengänger zahlen doch gar keine Kirchensteuer. Worüber regen Sie sich auf? Oder wollen Sie sich hier als wohlmeinender Verteidiger der armen Goyim aufspielen?
Wenn Sie sich Sorgen über die hohen Steuern machen, dann beschweren Sie sich beim gierigen Zentralrat, im kriegsttreiberischen Tel Aviv oder bei den lächerlichen Knechten im Bundestag…
Redaktion benachrichtigen
#54   kristall   20:48:16 | Freitag, 11. Februar 2011
unbestechlicher !
deine aussage ist richtig ! aber es gibt auch soviele staatsbeamte die auch nichts tun ! die sind wesentlich mehr!
:-[ :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#53   unbestechlicher   20:44:48 | Freitag, 11. Februar 2011
Herr Miles
Glaubensbekenntnisse sind Privatsache. Es geht um die Auswirkungen als Steuerbürger. Muss ja alles bezahlt werden. Es gibt in Dtl. Religionsbeamte ohne Ende. Ohne jede Leistung und ohne irgendeinen Erfolg, wie man täglich sieht.
Unbestechlicher :-D
Redaktion benachrichtigen
#52   Blechtonne †   20:42:02 | Freitag, 11. Februar 2011
@unbestechlicher
Die Welt wird wieder katholisch. Katholisch sein ist das Beste.
Redaktion benachrichtigen
#51   Leo Miles   20:39:51 | Freitag, 11. Februar 2011
@unbestechlicher
Was interessiert einen „Juden“ eigentlich die Priester der katholischen Kirche??
Redaktion benachrichtigen
#50   unbestechlicher   20:38:09 | Freitag, 11. Februar 2011
Siegfried
„„Hoffentlich nehmen die Bischöfe ihre Verpföichtung in der Fürsorge ernst und schicken den Mann in den Ruhestand. „“
Und wer zahlt den Ruhestand? Hoffentlich nur die RKK-Katholiken und nicht der Steuerzahler der mit dieser Sache nichts zu tun hat !
Unbestechlicher :-D
Redaktion benachrichtigen
#49   Blechtonne †   20:32:28 | Freitag, 11. Februar 2011
Dicke Altliberale
sind noch scheußlicher als dünne. Aber sie brennen länger in der Höller.
Redaktion benachrichtigen
#48   Siegfried   20:28:52 | Freitag, 11. Februar 2011
Dieser Mann müßte in den Ruuhestand
Der Ausdruck seines Gesichtes und seines Körpers deuten auf eine fehlerhafte, einseitige Mangelernährung hin.
Dieser körperliche Zustand engt die geistige Leistungsfähigkeit erheblich ein.
Sein Diözesanbischof in Fulca, der Vorsitzende (beide Lehmann und Zollistch) sollten aus Gründen der Fürsorge dem Herrn den Ruhestand schenken. Der Mann ist erwerbsunfähig, dies war er bereits sein ganzes Arbeitsleben hindurch. Aus diesem Grunde wurde er sehr früh aus der Seelsorge als Priester herausgelöst und konnte als Theologe etwas Ruhe aufbauen. Dies ist aber immer noch eine zu große Belastung für diesen Herrn. Hoffentlich nehmen die Bischöfe ihre Verpföichtung in der Fürsorge ernst und schicken den Mann in den Ruhestand. o^/ o^/ :)% O:)
Redaktion benachrichtigen
#47   unbestechlicher   20:26:37 | Freitag, 11. Februar 2011
Kirchenbesucher und Verkündigung
Auf alle Fälle wird der Zölibat weiter bestehen bleiben und müssen. Nur mit Zölibat bekommen wir die Priesterschwemme vor den leeren Kirchenbänken weg. Wenn die V2-Pseudo-Priester weg sind wird eine neue Mission im entchristianisierten Europa anfangen. Unsere lieben Pius-Brüder werden uns helfen.
Unbestechlicher und G_ttes Segen :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#46   kristall   20:20:19 | Freitag, 11. Februar 2011
ein gesicht !!!!
wie ein rammbock hat er !!!! >:) :-! ;-) ^-^
Redaktion benachrichtigen
#45   mathild   20:12:12 | Freitag, 11. Februar 2011
Gut gemästet ist er…
…auf jeden Fall…unübersehbar. Vom Ausdruck passt er in die Selbstzerstörungsrige !
Redaktion benachrichtigen
#44   Sycamore   19:55:52 | Freitag, 11. Februar 2011
Ach, die Gottesdienste … und die richtige Prophylaxe
„Das Memorandum beklagt, die Gottesdienste drohten – mangels Bezug zu ‘konkreten Lebenssituationen’ – ‘in Traditionalismus zu erstarren’ und deshalb die Menschen nicht mehr zu ‘erreichen’.
Tatsache ist: Laut Allensbach bekunden 64% aller ‘Personen, die in den letzten 12 Monaten wenigstens einen Gottesdienst besucht haben’, dieser habe sie ‘angesprochen’; nur 22% fanden das ‘eher nicht’; 41% berichteten sogar von ‘ergreifenden Momenten’.
Entgegen dem Klischee scheint also nicht eine weithin schlechte Qualität des ‘Gebotenen’ der Hauptgrund für den schwindenden Kirchenbesuch zu sein.
Daß ein Großteil der positiv ‘Angesprochenen’ nicht öfter wiederkommt, dürfte in erheblichem Maße schlicht mit Bequemlichkeit und Prioritätensetzung für konkurrierenden Freizeitbeschäftigungen – schon mangels Glaubensintensität – zu tun zu haben.
Ihr einseitig optimistisches Menschenbild führt die Beschwerdeführer zu dem Trugschluß, wonach, ‘die Menschen’ immer im Recht seien – edel, hilfreich und gut – und nur in richtiger Weise angesprochen werden müssten, damit sich die Kirchen wieder füllen.
Haben sie noch nicht das Gleichnis vom Erfolg des Sämanns reflektiert?“
(Andreas Püttmann, „Resolutionsselige Theologiebeamte fernab der Wirklichkeit“)
kath.net.de/detail.php?id=30082
www.kirchenaustritt.de/statistik/
Redaktion benachrichtigen
#42   FreiherrvonderTrenck   19:41:45 | Freitag, 11. Februar 2011
Die Frau Weidler
hat bestimmt unter dem Joch des kirchlichen Amtes einen Zusammenbruch erlitten!
Redaktion benachrichtigen
#39   Sycamore   19:37:30 | Freitag, 11. Februar 2011
Ach, die Freiheit … / … und die Schuld
„Mindestens in Spannung zum Theologenruf nach mehr Freiheit für die Gläubigen steht auch dies:
Ganz gegen das Klischee fühlen sich Katholiken nach einer Allensbacher Umfrage (1996) in ihrem Leben freier als Protestanten und Konfessionslosen.
Die Frage lautete:‘Einige Leute haben das Gefühl, daß sie völlig frei ihr Leben selbst bestimmen, andere meinen, daß sie nur wenig Einfluß darauf haben, wie ihr weiteres Leben abläuft. Bitte sagen Sie es mir nach dieser Leiter hier.’
Sich ‘vollkommen frei’ oder ‘ziemlich frei’ (Stufen 7-10) zu fühlen, erklärten in Westdeutschland 63% der Katholiken, 54% dr Protestanten und 47% der Konfessionslosen.
Von einem durch kirchliche Gebote und Verbote belasteten Lebensgefühl à la ‘Drohbotschaft statt Frohbotschaft’ (Kirchenvolksbegehren 1995) keine Spur.
Dazu passt, daß nach der Katholiken-Typologie des ‘Trendmonitors 2010’ die der Kirche am engsten Verbündeten, die ‘gläubigen Kirchennahen’, sich zum höchsten Anteil (45%) aller Typengruppen als ‘sehr glückliche’ Menschen bezeichnen…
6. Unerfindlich bleibt ferner, wieso die Autoren meinen ihre Kirche ermahnen zu müssen, ‘die Sünde in den eigenen Reihen ernst zu nehmen’.
Von der feierlichen Schulderklärung der römisch-katholischen Weltkirche im Jahr 2000 bis zu den jüngsten zerknirschten und beschämten Stellungnahmen des Papstes oder deutscher Bischöfe angesichts der Mißbrauchsfälle kann von ‘selbstgerechtem moralischen Rugorismus’ als Regelfall in der Kirche heute wohl kaum die Rede sein.“
Redaktion benachrichtigen
#37   FreiherrvonderTrenck   19:29:45 | Freitag, 11. Februar 2011
Für unsern Gunsenum
und nadierlisch auch fer Eva W.:
www.youtube.com/watch?v=d3c_8BXMvdE
Redaktion benachrichtigen
#35   Gunsenum   19:24:03 | Freitag, 11. Februar 2011
@freiherrvonderTrenck
Fölsch Foll hinein!
Kennen Ihro Gnaden den wunderbaren Fastnachtsschlager „Ich bin in Fulda verliebt“ von Walter Hampel? Ich bin begeistert!
Die Tränke war ja nicht immer eine feine Wohngegend, so wie heute :)
Redaktion benachrichtigen
#33   FreiherrvonderTrenck   19:22:43 | Freitag, 11. Februar 2011
Und Ketzern gebührt
der Scheiterhaufen!
:-!
Redaktion benachrichtigen
#31   kristall   19:21:28 | Freitag, 11. Februar 2011
hartmann !!!!
ist ein ketzer !!!! >:) :-! :-[ ^-^
Redaktion benachrichtigen
#30   DerRabe   19:15:47 | Freitag, 11. Februar 2011
schaut mal hin wie…
…streng jesus zensiert ist. was er gesagt hat darf er nicht sagen! und was er tat wird ganz schnell uminterpretiert. sie haben jesus längst den schlimmsten chirurgen übergeben, die seinen geist sezieren, selektieren, malträtieren, oberservieren…
Redaktion benachrichtigen
#28   FreiherrvonderTrenck   19:14:41 | Freitag, 11. Februar 2011
Im Jahre 1508
wurde die Fuldaer Foaset erstmals in einer Gerichtsakte urkundlich erwähnt. Im 19. Jahrhundert feierten die Fuldaer Bürger die tollen Tage vor allem mit Maskenbällen. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Stadt – außerhalb Osthessens kaum wahrgenommen – ihre eigene Fastnachtskultur ausgebildet – mit zahlreichen eigenen Liedern. Erst im Januar 1999 ist erstmals ein Buch mit Liedern der Fuldaer Fastnacht („Good Knoatsch – oon bräder nie“) erschienen. Viele der Lieder wurden von Walter Hampel geschrieben – dem Gründer der „Fuldaer Fastnachtssänger“. Von ihm stammt auch die Hymne der Fuldaer Foaset:
„Ich bin in Fulda verliebt!“.
Redaktion benachrichtigen
#27   Sycamore   19:13:28 | Freitag, 11. Februar 2011
Die Verkünder des Kuschelgottes [Memorandum 2011]
Es „verwundert, wie einseitig die Autoren die Bibel auf eine ‘Freiheitsbotschaft’ reduzieren und kirchliches Handeln darauf, ‘die Freiheit des Menschen als Geschöpfe Gottes anzuerkennen und zu fördern’.
Der Sündenfall kommt in diesem idyllischen Denken offenbar gar nicht mehr vor –
ebenso wenig wie im einseitigen Bild des ‘befreienden und liebenden Gottes Jesu Christi’ noch der Gott der Zehn Gebote, der eifersüchtige Gott oder der Richter in Erscheinung tritt.
Der kuschelige Westentaschengott solcher Theologen entspricht ihrem Bild des Menschen, der offenbar kein Halt gebendes moralisches Korsett, keine Zügel mehr braucht, um seine negativen, zerstörerischen Affekte, egoistischen Interessen und seine Neigung zur Selbstrechtfertigung im Zaum zu halten.
Ein so einseitig optimistisches Menschenbild kann man wohl nur haben, wenn man sein Leben rechtsstaatlich geschützt und wohl versorgt im Elfenbeinturm verbracht hat.
Dem christlichen Menschenbild entspräche eigentlich etwas mehr anthropologische Skepsis.“
(Andreas Püttmann, a.a.o.)
Redaktion benachrichtigen
#26   FreiherrvonderTrenck   19:10:30 | Freitag, 11. Februar 2011
Wahrerglaube
leidet an TIA (Transitorische Ischämische Attacke)!
In Fulda: Schiefer Mund.
:-S
wahrerGlaube: @derrabe…/ …Das Wort ENTHALTSAMKEIT…ist hinter den Mauern der fuldischen Fakultät leider ein Fremdwort. Halb Fulda zerreisst sich darüber schon das Maul.
Redaktion benachrichtigen
#25   DerRabe   19:09:19 | Freitag, 11. Februar 2011
der liberale ist froh und lacht …
…wei ihm die erste maß gebracht
der sto9ff ist heute sehr zu loben
drum wird sofort der krug gehoben.
und weiber will er sonderzahl
alles andere ist nur qual
jesus muss endelich voll parieren
und des liberalen geist akzeptieren
Redaktion benachrichtigen
#23   FreiherrvonderTrenck   19:02:26 | Freitag, 11. Februar 2011
Der Teufelsrabe
mit der Schweinshaut!
:-!
Redaktion benachrichtigen
#20   DerRabe   18:58:13 | Freitag, 11. Februar 2011
sie behaupten ernsthaft…
…sie hätten christus studiert und würden seinen geist wiedergeben. in wirklichkeit haben sie den glauben verloren und stecken somit auch niemanden mehr mit dem glauben an jesus christus an. sie lehren einen christusgötzen. lachen über die darstellung von gott vater mit weißen bart (diese darstellung gab es tatsächlich lächerlicherweise mal) und treiben es in ihrer vorstellungswelt von gott noch weit schlimmer. dumm wollen sie gott, stets lächelnd und verzeihend und segnend und damit alles und jedem seinen irrtümern und elend überlassen.
Redaktion benachrichtigen
#18   Sycamore   18:57:48 | Freitag, 11. Februar 2011
Der Exodus der „Gläubigen“ aus der katholischen Kirche …
„Sodann unterstellen die Autoren [v. Memorandum 2011] den im Jahr 2010 [vergleichsweise weniger] zahlreich aus der Kirche Ausgetretenen, sie hätten ja nur ‘ihr Glaubensleben privatisiert, um es vor der Institution zu schützen’.
Die empirische Religionssoziologie weiß hingegen schon lange, daß dem Kirchenaustritt in aller Regel ein Verlust des Glaubens vorangeht.
Allensbacher Umfragen zeigen: nur eine kleine Minderheit der Ausgetretenen betet privat regelmäßig, nur etwa jeder Sechste glaubt überhaupt an einem Gott.
Auf einer Skala der Religiösität von 0 bis 10 ordnen sich diejenigen, die noch nie einen Kirchenaustritt erwogen haben, durchschnittlich bei 6.0 ein, die zum Austritt Entschlossenen aber bei nur 1.5.
Die stark abwanderungsgefährdeten ‘kirchlich distanzierten Christen’ interessieren sich nach dem ‘Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2010’ nur zu 8% ‘sehr’ oder ‘ziemlich’ für ‘Themen, die die Kirche betreffen’ und zu 12% ‘für religiöse Fragen’.
Die Autoren argumentieren hier also contrafaktisch und rein spekulativ;
bedenkt man, dass es sich doch um Gelehrte handeln müßte, kann neben dem Eindruck der Ignoranz sogar der Verdacht der Manipulation aufkommen:
Man konstruiert sich die Wirklichkeit so, wie es am besten ins eigene Konzept passt und vereinnahmt die Ausgetrenenen pauschal’.
(Andreas Püttmann, „Resolutionsselige Theologiebeamte fernab der Wirklichkeit)
kath.net/detail.php?id=30082
www.kirchenaustritt.de/statistik/
Redaktion benachrichtigen
#16   FIDEI DEFENSOR FIDELIS   18:52:13 | Freitag, 11. Februar 2011
Ein Haus voller Narren,
ob ihrer akuten Geistes diarrö,
anders kann man
die theologische
Fakultät Fulda nicht benennen.
Solche Narren muss man von dort verjagen,
vorneweg den Pastoraltheologen Richard Hartmann.
Redaktion benachrichtigen
#15   schnuzzifuzzi   18:50:22 | Freitag, 11. Februar 2011
Rhönwurz
sein Neffe ist noch um einiges schlimmer… Aber sich Professor nennen.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 36 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
FrauenordinationDer Papst erwägt die Zulassung von Frauen zum Lektorenamt Frauenordination„Ich denke an den Diakonat der Frau“ FrauenordinationIm Erzbistum des Papstes gibt es die katholische Diakonin schon FrauenordinationMißbrauchs-Bischof durch Mißbrauchs-Bischof ersetzt FrauenordinationDer Bischof von Fulda hat wieder einmal sein wahres Gesichts gezeigt FrauenordinationLadenhüter-Bischof bricht eine Lanze für das Diakonat der Frau FrauenordinationZum Glück kennt sie das Wort „Weihe“ nicht FrauenordinationBlamage für die altliberale Discount-Theologe FrauenordinationBischöflicher Unterhosen-Träumer FrauenordinationErzdiözese Salzburg für Frauenordination FrauenordinationFalsche Bischöfin leitete katholische Abdanke FrauenordinationLinzer Oberhirte verweigert Bischofsclown die Kommunion FrauenordinationDas Diakonat der Frau ist eine Erfindung der Altliberalen FrauenordinationSexistischer Kardinal? FrauenordinationEin schwangerer katholischer Priester
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net