Liturgie
Es muß „für viele“ heißen
Bekanntlich hat Christus sein Blut für das Heil aller vergossen – doch gerettet werden nur die Auserwählten, also nicht alle.
Das Altarsakrament ist für die Auserwählten bestimmt.
Das Altarsakrament ist für die Auserwählten bestimmt.
© Catholic Church (England and Wales), CC
(kreuz.net) Der ‘Römische Katechismus’ – herausgegeben im Auftrag des Konzils von Trient (1545-1563) – legt dar, warum es in der Heiligen Messe bei der Kelchkonsekration „für viele“ heißen muß. In dem Katechismus heißt es:

„Jene Worte, die in den Wandlungsworten beigefügt sind – „für euch und für viele“ – sind teils aus dem Evangelisten Matthäus und teils aus dem Evangelisten Lukas genommen.

Sie wurden von der Kirche – die vom Heiligen Geist belehrt ist – verbunden und dienen dazu, die Frucht und den Nutzen des Leidens Christi zu verdeutlichen.

Wenn wir die Kraft seines Leidens betrachten, muß man sagen, daß der Heiland sein Blut für das Heil aller vergossen hat.

Wenn wir aber die Frucht im Auge haben, welche die Menschen daraus ziehen, werden wir leicht einsehen, daß dessen Nutzen nicht allen, sondern nur vielen zuteil wird.

Mit „für euch“ meinte er also entweder die Anwesenden oder die Auserkorenen des Judenvolkes, also die Jünger, mit denen er redete – natürlich mit Ausnahme des Judas.

Wenn er aber „für viele“ beifügte, wollte er darunter die übrigen Auserwählten aus den Juden und Heiden verstanden wissen.

Es geschah also mit Recht, daß nicht „für alle“ gesagt wurde.

Denn hier war bloß von den Früchten des Leidens die Rede, das doch nur den Auserwählten die Frucht des Heiles gebracht hat.“
      
58 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#71   Nerd †   21:49:59 | Dienstag, 15. Februar 2011
@matt
ich hab dich auch lieb. :&) :(3 o^/
Redaktion benachrichtigen
#70   matt   21:13:34 | Dienstag, 15. Februar 2011
Die Gottesliebe ist die Liebe zum wahren Selbst…
Der „ich bin“ ist die wahre Identität des Menschen.
Redaktion benachrichtigen
#69   Antonio Michele Ghislieri   21:06:55 | Dienstag, 15. Februar 2011
@Thomasius
Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
Redaktion benachrichtigen
#68   Thomasius   20:36:22 | Dienstag, 15. Februar 2011
Wer errettet wird bestimmt nicht der Mensch.
Bekanntlich hat Christus sein Blut für das Heil aller vergossen – doch gerettet werden nur die Auserwählten, also nicht alle.
Nur wer den Menschen ehrt und den Bruder liebt, kann errettet werden.
Menschenhasser gehören nicht dau. Pharisäer auch nicht.
Redaktion benachrichtigen
#67   KonradGeorg   17:20:05 | Montag, 14. Februar 2011
@ monens: Ich glaube, es ist leichter …
verständlich und trotzdem genau, wenn wir sagen, daß Christus für jeden von uns soviel gesühnt hat, daß auch jeder mit einiger (!) Anstrengung ohne größeren Umweg durch das Fegfeuer in den Himmel kommen könnte.
Leider nehmen aber allzu viele die Sache überhaupt nicht ernst. Deshalb gehen sie verloren. Aber das Gnadenpackerl flutscht natürlich nicht mit in die Hölle. Das bleibt der Kirche mit dem großen Gnadenreichtum erhalten, der aus Christi Erlösungswerk stammt und der zB durch Ablässe gewonnen werden kann.
Damit kann man doch die Gläubigen konfrontieren, ohne daß sie aus der Bank kippen. Lieber macht man einen Meß-Schnellstart. Der geht so: Einleitende Worte – Herr erbarme dich – Zwangsabsolution (ohne Reue)
Redaktion benachrichtigen
#66   Tchibo   14:32:26 | Montag, 14. Februar 2011
Monens: Weswegen wollen ausgerechnet
Sie gerettet werden… Was
haben Sie denn schon verbrochen
und dann womöglich nicht gebeichtet…? o.O
Redaktion benachrichtigen
#65   monens   13:44:13 | Montag, 14. Februar 2011
Nicht alle wollen gerettet werden !
Diese erschreckende Tatsache soll heute in einem in Zucker getauchten Weischspükatzolizismus „ganz human wegtoleriert“ werden, indem kurzerhand alle Menschen; unabhängig ihrer Bereitschaft zur Reue und Umkehr, zu „Gutmenschen“ erklärt werden; daher auch die aufgetischte FALSCHE Uebersetzung „für alle“ anstelle der RICHTIGEN Uebersetzung „für viele“; die richtige Uebersetzung wird denn auch das sich um den sog. „Altartisch“ zum unverbindlichen „Mahlhalten“ versammelte habende“Gutmenschen“kartehnaus in sich zusammenfallen lassen; die unfehlbare Kirchenlehre kennt keine „Rettung aller“ sondern nur die Rettung jener, die sich vom Blut des Lebens retten lassen WOLLEN
www.razyboard.com/…07905-5955905-0.html
So ist das im hl. MessOPFER vergegenwärtigte kostbare Blut Christi auch „nur“ für VIELE vergossen, denn nicht jeder Mensch will gerettet werden; das hl. MessOPFER ist denn auch kein wie auch immer „Mahl“
www.razyboard.com/…07690-6027212-0.html
Dem gegenüber der Wahrheit Jesus Christus lau- und gleichgültige Dahinleben im Rausch des Vergänglichen nützt auch eine „kosmetisch katholisch Sein“ nichts; wer bewusst nicht bereit ist, in der ihm geschenkten irdischen Zeit an den Gnaden des Heiligen Geistes im Streben nach Heiligkeit mitzuarbeiten, wird das wahre Leben nicht finden
www.razyboard.com/…07697-5884737-0.html
Redaktion benachrichtigen
#64   Meinerven   09:01:23 | Montag, 14. Februar 2011
viele oder alle?
Bei Matthäus und Markus steht „viele“, bei Lukas nur „für euch“.
In der Lithurgie heißt es „für alle“. Ok, auch wenn ich als Lutheranerin eher zu Sola Scriptura neige, so ist das „für alle“ doch auch für mich einen Sinn. Denn Christus ist für alle Menschen ans Kreuz gegangen. Jeder Mensch hat die Möglichkeit, die Gnade Seiner Vergebung und Erlösung zu erhalten. (für alle). Aber: nicht jeder Mensch nimmt das für sich in Anspruch (viele). Vor dem Hintergrund ist für mich beides richtig. Jesus hat allen Menschen die Tür geöffnet.
Redaktion benachrichtigen
#62   Lara Kroft   02:08:29 | Montag, 14. Februar 2011
Weil er SchmidtHUBER geschrieben hat?
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#61   Kraut   00:39:24 | Montag, 14. Februar 2011
solagratia gekeult?
Hat auch lange genug gedauert!
Redaktion benachrichtigen
#59   Nerd †   22:38:32 | Sonntag, 13. Februar 2011
Christus ist für ALLE gestorben, die ihn bekennen.
Jeden Einzelnen, jeden. Für eine jede Menschlichkeit.
Redaktion benachrichtigen
#58   solagratia †   22:34:18 | Sonntag, 13. Februar 2011
matt3:
Kann es sein, dass Sie Jogi sind? Zumindest klingt das, was Sie schreiben in etwa so dumm wie sie ihm unterstellen zu sein. Jedenfalls hat es mit Jesus Christus nicht zu tun.
Redaktion benachrichtigen
#57   matt3   22:22:47 | Sonntag, 13. Februar 2011
@solagratia
Man hat manchmal den Eindruck, Deutschland ist eine Nation von Fussball-Trotteln, die auch noch solche Deppen wie diesen Löw anhimmelt (zumindest hat ihn die Werbung ganz gern), also ist er durchaus für eine umspannende Vertrottelung der Menschen mit Fussball mitverantwortlich.
Redaktion benachrichtigen
#56   Thomasius   21:54:46 | Sonntag, 13. Februar 2011
Das Problem ist nur,
(Bekanntlich hat Christus sein Blut für das Heil aller vergossen – doch gerettet werden nur die Auserwählten, also nicht alle.)
wer entscheidet, und das sind nicht irgendwelche hergelaufenen Menschen, sondern Gott allein.
Redaktion benachrichtigen
#55   solagratia †   21:53:13 | Sonntag, 13. Februar 2011
Nein, Wessldings, die Anwort
gibt es natürlich nicht. Und ich muss mich bei Rudolphus entschuldigen, ich hatte vergessen, dass er dumm wie ein Backstein ist und ich ihn deshalb nicht hätte angreifen dürfen. Ich hätte mich daran erinnern müssen und es war ein schwerer Fehler von mir, sein Geschreibsel als intellektuell eingefärbt wahrzunehmen.
Redaktion benachrichtigen
#53   solagratia †   21:00:01 | Sonntag, 13. Februar 2011
Matt 3: Ja, gell, und der Jogi
ist schuld dran, dass von den 80 Mio Deutschen nur 22 auf Nationalmannschaftsniveau Fussball spielen können. Die Aussage zur Verantwortlichkeit Christi für die menschlichen Verbrechen war echt intellektuell die gaaaanz weit unten beheimatete Schublade, tut mir leid…
Redaktion benachrichtigen
#52   Rudolfus   20:59:17 | Sonntag, 13. Februar 2011
@sinegratia: Du betreibst Mobbing und Haßpropaganda gegen einen rechtschaffenen Priester Gottes.
Du sprichst aus Haß- und Mobbingmotiven mit gespaltener Zunge.
Gott haßt all dies mit äußerstem Haß. Du verdienst den Ewigen Tod in der Verdammnis.
Gott straft Leute wie dich, um dich auf den rechten Weg zu führen. Möge Er deine dämonisch besetzte Seele retten.
Redaktion benachrichtigen
#51   Nerd †   20:55:25 | Sonntag, 13. Februar 2011
Das feminine Element, ist die Sorge
Anstelle von Sorgfalt. Leidenschaft, anstelle von Urordnung, Chaos vs. Cosmos. Immer wieder Ängste zu prognostizieren, das ist Sache der Weiber, die Sorge durch das Schlüsselloch eindringt, als die Sünde wider den Geist. Die Sünde wider das Vertrauen, weil ja „Kontrolle“ nötig ist. Also Vorsicht, anstelle demokratischer Nachsicht. Respekt, als Toleranznorm. Der Papststuhl ist keine prognostizierte Angst einer Muttersorge. Angst tötet den Geist, weil es falsch ist und der Geist vor Falschheit flieht!
Redaktion benachrichtigen
#49   Nerd †   20:36:24 | Sonntag, 13. Februar 2011
Die Geschichte ist Zeugin
Sind wir am Entitäten generieren? Die Geschichte als Persona? Gott ist der Herr der Geschichte und wenn Dir das nicht gefällt, lehne Dich auf, wie Satanas oder bekehre Dich, Du Brillenmonster.
Redaktion benachrichtigen
#47   kristall   20:27:29 | Sonntag, 13. Februar 2011
dings da !!!!
du wirst auch noch gekeult !!!! >:) ;-) :-! :-[ :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#45   Nerd †   20:27:05 | Sonntag, 13. Februar 2011
@Wessldings
Antitestamentler
Redaktion benachrichtigen
#43   Nerd †   20:17:38 | Sonntag, 13. Februar 2011
Matt3 sperren!
für seine Häresien!!!! >:)
Redaktion benachrichtigen
#42   Rudolfus   20:16:07 | Sonntag, 13. Februar 2011
@Strafrechtlich relevanter P.-Schmidberger-Verleumder „sola gratia“: Beschimpfungen sind Zeichen
für Schwäche bzw. von Nichtargumente.
Der Kanon der Hl. Schrift wurde von einem Päpstlichen Konzil so beschlossen.
Das ist geschichtliches Faktum.
Christen ohne Päpstliche Kirche sollten sich also einen eigenen Kanon zusammenstellen, Beispiele sind „Evangelium nach Thomas“, „nach Maria“ – das kannst du alles lesen, nachdem du die Päpstlichen Konzilien ablehnst.
Deinen strafrechtlich relevanten Vorwurf gegen P. Schmidberger werde ich an die Redaktion und an P. Schmidberger weiterleiten und eine polizeiliche Anzeige gegen deine Person empfehlen.
Redaktion benachrichtigen
#39   Nerd †   20:07:48 | Sonntag, 13. Februar 2011
Die Titel (Kostbaren Blutes Jesu Christi) bei der Litanei …
unsere Stärke und Macht
ewiger Bund
Fundament des christlichen Glaubens
Rüstung Gottes
Liebesgabe Gottes
Geißel der Dämonen
Hilfe der Gefangenen
heiliger Wein
Macht der Christen
Verteidiger der katholischen Wehrmauer
wahrer Glaube der Christen
heilendes Blut
Stärkung der Kinder Gottes
Heerführer der christlichen Streiter (Kämpfer)
Blut der Auferstehung
Trank der himmlischen Engel
Trost des Gottvaters
Macht des Heiligen Geistes
Beschneidung der Heiden
Friede der Welt
Licht des Himmels und der Erde
Regenbogen des Himmels
Hoffnung der unschuldigen Kinder
Wort Gottes in unseren Herzen
himmlische Waffe
göttliche Weisheit
Fundament der Welt
Barmherzigkeit des Gottvaters
Redaktion benachrichtigen
#38   Goldengel   20:03:50 | Sonntag, 13. Februar 2011
matt3
Mein Blut ist mir genauso wertvoll wie das Blut Jesu. Für meine Sünden zahle ich mit meinem eigenen Herzblut und wenn das nicht reicht, dann sollen sie mich gernhaben.
Jo mei :-(
Herzig :-D
Redaktion benachrichtigen
#37   Nerd †   20:03:39 | Sonntag, 13. Februar 2011
Für Matt3 – zum Lesen
www.betet.info/Kostbares_Blut.pdf
Redaktion benachrichtigen
#35   Rudolfus   19:57:16 | Sonntag, 13. Februar 2011
@solagratia: Dein protestantisches Pseudochristentum versteht sich als Negation des katholischen
Christentums, typischer „Protestantismus“. Kein eigener Inhalt, nur Beflegelung der Katholischen Kirche, nach dem Motto „Wir sind Kirche“. Aber unsere Bibel, die unsere Papstkirche zusammengestellt hat, verehrst du. Die Kirche, die dir die Bibel gegeben hat, versuchst du lächerlich zu machen, wie ein rebellierendes Kind, das seine Eltern als Eltern ablehnt, aber die Bücher der Eltern liest du weiter. Für denkende Menschen bist du nicht ernstzunehmen. Deine Zielgruppe sind Christus- und Kirchenfeinde, die sich eine eigene Religion basteln. Postives bringst du nichts zuwege. Gib deine Bibel ab und laß die Kirche in Frieden.
Redaktion benachrichtigen
#34   Jubärens   19:52:50 | Sonntag, 13. Februar 2011
matt: Unwissen oder Unwillen?
Dass Matt sich seine eigene Religion der Selbsterlösung zurechtschneidert, ist seine Sache, wenn er behauptet:
Entscheidend und hinreichend „für das Heil des Menschen ist, wiesehr er sein eigenes Herzblut in die Sache verwendet, sich durch ein rechtschaffenes Dasein Gott empfiehlt.“
Aber er zeigt mal wieder sein Unwissen – oder Unwillen? – über die christliche Erlösungslehre, wenn er unterstellt, dass „das Heil des Menschen durch den (lapidaren) Blutverlust eines anderen“ erwirkt werden würde.
Christus hat bewusst und im Gehorsam sein Leib und sein Blut hingegeben zur Vergebung der Sünden.
Redaktion benachrichtigen
#32   Sefirot   19:27:34 | Sonntag, 13. Februar 2011
Wer möchte denn freiwillig nicht
dazu gehören, für die das Blug geflossen ist. Ganz bestimmt doch die ehrenwerte Gesellschaft der Piusbrüder, aus reiner Bescheidenheit…?
Redaktion benachrichtigen
#31   Nerd †   18:49:51 | Sonntag, 13. Februar 2011
Für die Spezis
chaosradio.ccc.de/cre174.html
Über die Aufgaben und Möglichkeiten der Kunst und Kultur im Medienzeitalter
Redaktion benachrichtigen
#28   Mönchlein   18:01:56 | Sonntag, 13. Februar 2011
Goldengel
da stimme ich Ihnen natürlich voll zu…
Zu Kristall:
Also gnädige Frau,was sie hier schon alles schreiben… da müssen sie schon ein sehr großer weißer Vogel sein
Redaktion benachrichtigen
#27   Goldengel   17:59:25 | Sonntag, 13. Februar 2011
Mönchlein
Hass.Lügen,Verachtung des Nächsten,werden sicherlich nicht zu den „Auserwählen zählen.
Jene, welche die Sünde lieben, werden aber Gott nicht schauen.
Liebe ist für den Sünder ein weiter Begriff, der sich vor allem auf seinen eigenen Willen bezieht, doch Christus sagt: Herr, nicht mein Wille geschehe, sondern deiner !
Die wahre Liebe zu Gott beinhaltet die Absage an die Sünde.
Redaktion benachrichtigen
#26   juemuc   17:57:52 | Sonntag, 13. Februar 2011
@ kristall
Grundregel in der Pflege von Demenzkranken, die sich auch auf dich anwenden lassen. Man soll sie immer in dem Bestätigen was sie sagen, obwohlh es noch so wir ist. Wenn du meinst ich bein Satanist, dann lass ich dir deine Meinung.
Redaktion benachrichtigen
#25   Mönchlein   17:56:10 | Sonntag, 13. Februar 2011
Die Lieber wegen…
ist Christus am Kreuz für uns ALLE gestorben…
Doch gerettet werden nur die Auserwählten, die die Gebote Gottes halten.
Hass.Lügen,Verachtung des Nächsten,werden sicherlich nicht zu den „Auserwählen zählen.
Redaktion benachrichtigen
#24   kristall   17:50:13 | Sonntag, 13. Februar 2011
juemuc !!!!
apropo ! charakter ! demnach musst du ein >:) anbeter sein !!?? ;-) :-[ :-[ :-[ :-[ :-! ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#23   juemuc   17:44:39 | Sonntag, 13. Februar 2011
@ kristall
Schwachsinn kann ich deine Beiträge leider nicht bezeichnen. Denn Schwachsinn kann nur etwas sein, das eine Meinung, ein Argument darstellt. Nichtssagende Post und Beileidigungen, also kurz deine Posts, sagen höchstens was über deinen Charakter aus über den ich mich nicht weiter äußern möchte.
Redaktion benachrichtigen
#22   kristall   17:41:09 | Sonntag, 13. Februar 2011
juemuc !!!!
ja schreib weiter! ganze wälzer deines schwachsinns !!!! >:) ;-) :-! :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#21   juemuc   17:35:42 | Sonntag, 13. Februar 2011
Blödsinn
Nochmal: Der Tod Jesu war vorgesehen, er hat in sogar weit vor Judas ihn „verraten“ hat angekündigt. Ob Judas ihn nun verraten hätte oder nicht hät nix, aber auch gar nix geändert.
Redaktion benachrichtigen
#20   kristall   17:20:06 | Sonntag, 13. Februar 2011
judas !!!!
war kein programmierter roboter sondern ein mensch der sich frei entscheiden konnte !!!! er ist dem ruf des teufels >:) gefolgt!!!! deshalb schmort er in der hölle !!!! >:) ;-) :-[ :-[ :-[ :-[ :-! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#19   Sinah   17:15:36 | Sonntag, 13. Februar 2011
Komplett!
„Für alle“ bei den Luther“messen“ beizubehalten ist o.k. Daran braucht nichts geändert zu werden. Wenn keine Wandlung, gibt es auch keine Sakrilegien bei der Handkommunion. Ein wahres Opfer kann es nur geben, wenn Brot und Wein getrennt verwandelt werden. Mit den Worten „für alle“ findet keine Verwandlung des Weines statt! Ehebrecher würden also nichts anderes erhalten als Brot!
Zudem ist jeder, der geänderte Worte gebraucht – noch dazu bei der Wandlung – mit dem Bann Pius V. belegt.
Ja leider, PaulM, so ist es! Einleuchtend bringt es Reconquista auf den Punkt: komplett vom Glauben abgefallen!
Danke für die Dr.Hacker-Buchempfehlung, @Reconquista!
Redaktion benachrichtigen
#18   juemuc   17:14:23 | Sonntag, 13. Februar 2011
@ kristall
Kannst du eigentlich auch mal was beitragen? Du bist also der Meinung der Tod Jesu war unnötig? Dann bist du aber blöderweise im falschen Verein gelandet. Du weißt ja: „Geheimnis des Glaubens: Deinen Tod verkünden wir und deine Auferstehung Preisen wir bis du kommst in Herrlichkeit.“
Redaktion benachrichtigen
#17   kristall   17:05:44 | Sonntag, 13. Februar 2011
also doch ein freund !!!!
von judas !!!! >:) ;-) :-! :-[ ^-^
Redaktion benachrichtigen
#16   juemuc   17:04:35 | Sonntag, 13. Februar 2011
Ein Freund von Judas…
… nein, nur jemand der den Tod Jesu als unausweichlich ansieht. Wäre er nicht gestorben und auferstanden, würde ihn heute keine Sau mehr kennen.
Für etwas das gottgewollt, das vorgesehen ist gibt es keine Schuldigen.
Redaktion benachrichtigen
#15   Vineta   17:02:35 | Sonntag, 13. Februar 2011
Nicht ALLE und nicht VIELE!
Sondern WENIGE nach Matthäus 22:14, wo es heißt: „ Viele sind gerufen, doch WENIGE sind auserwählt.“
Einspruch?
Redaktion benachrichtigen
#14   kristall   17:00:10 | Sonntag, 13. Februar 2011
ein freund !!??
von judas !!?? >:) ;-) ;-) :-! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#13   unbestechlicher   16:59:01 | Sonntag, 13. Februar 2011
Kristall
Krissy: Okay. Judas schmort in der Hölle, Petrus im Fegefeuer.
Aber nur weil Du es bist :-D
Unbestechlicher :-O
Redaktion benachrichtigen
#12   juemuc   16:56:44 | Sonntag, 13. Februar 2011
@ kristall
Schwachsinn!
Redaktion benachrichtigen
#11   Konrad   16:53:30 | Sonntag, 13. Februar 2011
nicht nur die Betreiber
auch die Poster, die andere in die Hölle schicken. Sie sind selbst Teil derselben.
Redaktion benachrichtigen
#10   kristall   16:51:02 | Sonntag, 13. Februar 2011
judas !!!!
schmort in der hölle !!!! >:) ;-) :-[ ^-^
Redaktion benachrichtigen
#9   unbestechlicher   16:38:30 | Sonntag, 13. Februar 2011
Judas hat den Heilplan unterstützt
und den Tod Jesu nach dessen Willen unterstützt.
Petrus hat sich in die Büsche geschlagen, er hat Jesus verleumdet.
So einfach ist das.
Dafür schmort Petrus im Fegefeuer.
Unbestechlicher :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#8   Konrad   16:37:29 | Sonntag, 13. Februar 2011
Wenn es „für viele“ heißt
wie können dann die Betreiber von +net noch hoffen, gerettet zu werden?
Redaktion benachrichtigen
#7   juemuc   16:28:22 | Sonntag, 13. Februar 2011
Mit Ausnahme des Judas…
… so ein Blödsinn, der hat nur das getan, was getan werden musste. Sonst hätte es nie eine Erlösung gegeben. Der Tod Jesu war sozusagen gottgewollt. Jesus hat Judas für nichts verantwortlich gemacht, im Gegenteil abbekommen habens die schlafenden Jünger und Petrus.
Und selbstverständlich wurde Jesu Blut für alle vergossen und somit ist „… das für euch und für alle vergossen wird“ selbst verständlich genauso richtig, wie die grammatikalische Korrekte Version.
Redaktion benachrichtigen
#6   JörgJunker †   16:17:08 | Sonntag, 13. Februar 2011
Der kleine Unterschied
Das Kelchwort lautet
* bei Markus: „Das ist mein Blut des Bundes, für viele vergossen“,
* bei Matthäus: „Das ist mein Blut des Bundes, für viele vergossen zur Vergebung der Sünden“,
* bei Paulus: „Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut“,
* bei Lukas: „Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, für euch vergossen.“
Redaktion benachrichtigen
#5   r.ruhrgebietler   16:09:35 | Sonntag, 13. Februar 2011
hatten wir das nicht schon x-mal?
FÜR VIELE – und damit basta!
Redaktion benachrichtigen
#4   matt3   15:25:31 | Sonntag, 13. Februar 2011
Es werden nicht alle das ewige Leben erlangen…
das ist schon klar…
aber jene, die es nicht erlangen, versagen es sich aus eigener Schuld und nicht deshalb, weil der blutige Rettungsschirm Jesu sie nicht „gecovered“ hätte.
Das ganze mit dem Blutopfer ist doch nur ein sichtbares Zeichen für die Menschen, dass jene, die willens sind, ihre Sünden zu bereuen auch Vergebung erlangen werden.
Entscheidend für das Heil des Menschen ist nicht der Blutverlust eines anderen, sondern wiesehr er sein eigenes Herzblut in die Sache verwendet, sich durch ein rechtschaffenes Dasein Gott empfiehlt.
Redaktion benachrichtigen
#3   Nerd †   14:59:18 | Sonntag, 13. Februar 2011
@pauT
sepp haT gesagT, wir müssen alles anz… www.ampster.net/tracks/2314
(Simon sagt de.wikipedia.org/wiki/Simon_says_(Spiel)…)
O:O
Redaktion benachrichtigen
#2   Reconquista †   14:56:27 | Sonntag, 13. Februar 2011
@PaulM : Sie haben wohl noch nicht mitbekommen
dass die „oberste Lehrautorität“ selber vom Glauben komplett abgefallen ist. Ein gewisser Joseph Ratzinger hat sein ganze Leben das Tridentinum bekämpft und lächerlich gemacht um es modernistisch „weiterzuentwickeln“.
Empfehle Prof.Dr. Hacker (persönlicher EX-Freund Ratzingers, der diesen nicht mehr ertragen hat wegen seiner Lügereien) : „Joseph Ratzinger und die Zerstörung des Dogmas“.
Redaktion benachrichtigen
#1   Paul M.   14:44:53 | Sonntag, 13. Februar 2011
Bittere Früchte…
Die bitteren Früchte des Vat. II-Konzils kennen nur den Ungehorsam gegenüber der obersten Lehrautorität der Heiligen Katholischen Kirche, dem Papst!
Das muss aufhören! o^/
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 13 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
LiturgieModernisten im Goldbrokat sind optische Lügner LiturgieVor allem „Predigerinnen“ treten in Aktion Liturgie„Man denke nur an das Problem der Sprache oder an die Handkommunion“ LiturgieEin ganz normaler Familiengottesdienst LiturgieWann korrigieren die deutschen Bischöfe die Wandlungsworte? LiturgieEin bischöflicher Eifer, der an Fanatismus erinnerte LiturgieDer Bräutigam hat schon einmal normal geheiratet LiturgieSo etwas hab ich auch schon erleben müssen LiturgieBelgien: Der Kirchenhaß schlägt in blanke Gewalt um LiturgieDie Handkommunion führte zum Massen-Abfall LiturgieDer Kölner Kardinal im Interview: Rätselhafte Worte LiturgieEin gefährlicher Pfarrer Liturgie„Wir können keine liturgischen Verfehlungen tolerieren“ LiturgieDer Neue Ritus geht baden LiturgieHat man sich versammelt, um dem König Fußball zu huldigen?
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net