Theologie
Die deutsche Theologie gilt in Rom als ziemlich provinziell
Man kann nicht sagen, daß die Unterhosen-Deutschen der Weltkirche lästig sind. Im Gegenteil: Sie werden dort gar nicht mehr zur Kenntnis genommen.
Bischöfe im Vatikan
Bischöfe im Vatikan
© Catholic Church (England and Wales), CC
(kreuz.net) „Die deutsche Zölibats-Debatte wird in Rom kaum verfolgt.“

Das erklärte Rom-Korrespondent Jörg Bremer (58) gestern in der ‘Frankfurter Allgemeinen Zeitung’.

Nach Bremers Angaben herrscht in Rom Übereinstimmung, daß das deutsche Theolunken-Pamphlet keine Hilfe für die Kirche, ihre Einheit und den Glauben ist.

Das hängt nach Bremer auch damit zusammen, daß immer weniger Kurienmitarbeiter Deutsch lesen und verstehen.

Neben dem Papst gibt es im Vatikan nur noch einen Deutschen in leitender Funktion – Bischof Josef Clemens (63), den Sekretär des Päpstlichen Laienrates.

Unfähig zur endgültigen Entscheidung

Papst Benedikt XVI. vertritt die Meinung, daß sich der Priestermangel nicht durch die Abschaffung des Zölibats wegorganisieren läßt.

Bremer erinnert an die Antwort des Papstes auf die Frage eines jungen Geistlichen am Ende des Priesterjahres im Juni 2010.

Dabei erklärte Benedikt XVI., daß der Zölibat für die Welt „ein großer Skandal“ sei.

Der zölibats-feindlichen Welt fehle auch der Mut zur Ehe. Sie sei „unfähig zu endgültigen Entscheidungen“.

Lebensfremde Theolunken

Die Deutschen manövrieren sich mit ihrem Anti-Zölibats-Wahn nach Bremers Einschätzung immer mehr ins kirchliche Abseits.

In Amerika, Asien und Afrika und in allen Gebieten, wo die Kirche jung, dynamisch und lebendig ist, ist der Zölibat kein Thema.

Bremer zitiert eine Stimme aus dem römischen Einheitsrat, die darauf hinweist, daß sich in Deutschland etwas an der religiösen Erziehung ändern muß.

Zum Beispiel die Erstkommunion: Sie dürfe keine Schnellbleiche sein.

Auch die Theologie müsse wieder „Teil des alltäglichen Lebens werden und Freude bringen“.

Bremers Fazit: „Die deutsche Theologie gilt in Rom mittlerweile als ziemlich provinziell; einerseits überreflektiert und andererseits lebensfremd.“
      
33 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#35   keineChancedenPerversen   15:27:16 | Freitag, 25. Februar 2011
Unterhosen-Theolunken
Bremers Fazit: „Die deutsche Theologie gilt in Rom mittlerweile als ziemlich provinziell; einerseits überreflektiert und andererseits lebensfremd.“
Die deutschen Unterhosen-Theolunken befinden sich auf ihrem angestammten Platz. Im Abseits.
Redaktion benachrichtigen
#34   Sycamore   19:49:12 | Donnerstag, 24. Februar 2011
DeBoer (16:23): Sie machen es sich furchtbar leicht
Bezüglich der Autorenschaft der Heiligen Schrift habe ich
das Wort „ausschließlich“ nicht in den Mund genommen (22:47).
Es ist eine Giftpille von Ihnen, die mir untergeschoben wird
und die ich umgehend und ohne Dank an den Sender zurückschicke.
Denn nach Kirchenlehre nicht Engel sondern Menschen sind die Verfasser der Heiligen Schrift – jedoch unter der Inspiration des Heiligen Geistes.
(Bei Interesse eine standard Abhandlung „De Inspiratione“
zur Hand nehmen.)
Was das Ziel des Menschen als solchen angeht, so merke ich,
daß Aristoteles keinerlei Spuren in Ihnen hinterlassen hat.
Als philosophisch Interessierter sollten Sie zumindest
die Unterscheidung zwischen Ziel (von der Natur des Menschen her) und beliebigen Zielen, die jeder sich selbst im Laufe seines Lebens geben kann zur Kenntnis nehmen.
Da die Natur des Menschen unabänderlich ist, so ist ihre immanente Zielsetzung auch. Hier kann man also nur um einen Ziel sprechen.
Die immanente Zielsetzung eines Messers ist es zu schneiden.
Daß ein Messer auch zu anderen Zwecken verwendet werden kann, tut nichts zur Sache.
Auch die Glücksproblematik scheint Ihnen völlig fremd zu sein.
Über die Theorie von Feuerbach zum Gottesbegriff habe ich mich bereits geäußert.
Versuchen Sie jedoch das Experiment, Feuerbach „umzustülpen“.
Redaktion benachrichtigen
#33   de Boer †   16:23:16 | Donnerstag, 24. Februar 2011
22:47Sycamore: deBoer
Danke das Sie mir zustimmen, dass die Bilbel ausschließlich Menschen gemacht ist.
Und ich finde es nicht ziellos nach vernüftigen Lösungen zu suchen und nicht permanent in einer Möglichkeit zu verharren. Sie geben aber das Ziel schon vor – ich denke, dass sich das Ziel verändern kann. Und manchmal sind es nur die Wort oder Spuren die man beim Denken hinterlässt, die andere dann wieder weiterbringen. Auch das wäre zumindest aus meiner Sicht nicht verwerflich.
Manche habe sich sogar ihren Gott beim Denken geschaffen:
„Was er (der Mensch) selbst nicht ist, aber zu sein wünscht, das stellt er sich in seinen Göttern als seiend vor; die Götter sind die als wirklich gedachten, die in wirkliche Wesen verwandelten Wünsche des Menschen; ein Gott ist der in der Phantasie befriedigte Glückseligkeitstrieb des Menschen.“ Feuerbach
Redaktion benachrichtigen
#31   Rudolfus   13:00:42 | Donnerstag, 24. Februar 2011
@Othello: Modernismus ist keine Theologie, sondern ein Verbrechen an der Kirche.
Deswegen ist die Kirche auch so krank, besonders in Frankreich, Deutschland, und inzwischen im Rest der Westlichen Welt. Alles kranke Apostaten wie du, auf dem Weg von Gott verdammt zu werden.
Frankreich und Deutschland sind wahrlich keine Vorbilder.
Redaktion benachrichtigen
#30   kristall   12:35:35 | Donnerstag, 24. Februar 2011
secundo !!!!
warum wurde dann luther von rom exkommuniziert !!?? ;-) :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#29   Othello Secondo   12:30:14 | Donnerstag, 24. Februar 2011
Wenn es die deutsche Theologie nicht gäbe,
hätte Rom keine Theologie. Die Theologie kommt immer aus Deutschland, dem Ursprungsland der Reformation, siehe Martin Luther.
Er hat das ganz deutlich gemacht und so ist es all die Jahrhhunderte geblieben, bis Karl Rahner das Zepter zuteil wurde, die Theologie auf das 21. Jahrhundert auszurichten…! :)3 .
Zeitweilig war auch Frankreich sehr stark in die theologische Diskussion einbezogen. Seit einigen Jahren leider nicht mehr in dem Umfang als noch Yves Congar am Wirken war und den Lefebrvianismus analysiert hat, um nur einen der herausragenden französischen Theologen zu nennen. :)3
Schließlich kam aus Lateinamerika die verachtete und verbotene Befreiungstheologie von Leonardo Boff. G*tt sei Dank werden deren große Vorzüge immer deutlicher erkannt, auch von der Kirchenleitung in Rom und das ist
ganz gut so… :)3
Redaktion benachrichtigen
#28   Didaskala   11:34:59 | Donnerstag, 24. Februar 2011
In Rom wird das Memorandum der deutschen Theologie-Professoren sehr wohl diskutiert! | ENGLISCH
Der Sohn eines Kollegen ist Substitut eines Dikasteriums im Vatikan.
Er berichtet, dass das Memorandum (hier „Theolunken-Papier“ und ähnlich ab=fällig genannt) auch in Latein, Italienisch, Englisch, Französisch und Spanisch vorliegt.
Wahrscheinlich haben die Initianten es in diesen (vielleicht auch weiteren) Sprachen in Umlauf gebracht.
Überdies:
Die aus allen Teilen der Weltkirche kommenden jüngeren Herren (so etwa ab Jahrgang 1970) aus den verschiedenen Dikasterien unterhalten sich nicht, wie hier neulich behauptet wurde, in Italienisch.
Vielmehr ist ENGLISCH die Geschäftssprache.
Auch beim Mittagessen unterhalten sich die Herren in der englischen Sprache.
Redaktion benachrichtigen
#26   monens   09:11:42 | Donnerstag, 24. Februar 2011
Papst Benedikt XVI. würdigt Kampf gegen den Modernismus des hl. Papstes Pius X. !
Der Heilige Vater würdigt sehr wohl den Kampf gegen des Modernismus des hl. Papstes Pius X.;
www.razyboard.com/…07887-5957242-0.html
warum lässt er nun nicht auch Taten folgen und praktiziert diese Würdigung auch anschaulich am unmissverständlichen Vorgehen gegen die Pamphletiker/innen des „Aufbruchsmemorandum“ ?; der geheimnisvolle Leib Christi unterliegt keinem „baisdemokratischem“ Zwang freigeistlich gesinnter Zeitgeistmenschen; der Neue und Ewige Bund unterliegt keiner „Abstimmungs“diktatur; die Kirche ist heilig und übernatürlich; sie umschliesst Zeit und Ewigkeit und bedarf keiner menschlicher „Verbesserungsvorschläge“
www.razyboard.com/…07887-5852715-0.html
Der modernistisch hausgemachte „Priestermangel“, unter stetem Krakelen nach der „Lockerung des Zölibates,“ ist nun so weit geformt worden, dass dieser nun herhalten soll für die Pamphlete in Richtung beabsichtigter „Laienkirche“; „im Wege“ steht dabei noch
der zölibatär lebende hw Priester; dieser dürfe sich nicht mehr länger dem „Zeitgeist“ widersetzen und müsse dem freigeistlichen Diktat der „Weltanpassung“ folgen; so liessen sich rund um den „Altartisch“ auch weitere „Neuerungen“ einer profanisierten Laienkirche einführen
www.razyboard.com/…07887-6025208-0.html
„Rechnung“ ohne den Heiligen Geist gemacht !
Redaktion benachrichtigen
#25   Vineta   02:21:44 | Donnerstag, 24. Februar 2011
Ist Rom so schwach, ohnmächtig und hilflos,
daß ihm als einzige Reaktion auf den Angriff von über 250 deutschen Theologen nur mehr das Herunterspielen des Frevels ( bis an die Grenze des Lächerlichen) zur Verfügung steht?
1) Was die Forderung aus D nach der Priesterehe angeht, tut man so, als ob in Afrika, Amerika…( ach, ausgerechnet da?) die Priester problemlos zölibatär leben würden… und man tut so, als sei es ethisch in gleicher Weise ethisch verwerflich, wenn ein Priester sein Amt abgibt (, weil ihm unverhofft jäh die große Liebe seines Lebens über den Weg lief) als wenn ein Familienvater plötzlich Frau und Kinder verläßt, um eine andere zu heiraten – denn in jedem Fall war man eben ein gleich schlimmer Drückeberger vor endgültigen Entscheidungen.
2) Was die gegen das Sakrament der Ehe aufgefahrene deutsche Abrißbirne angeht – so wagt Rom es nicht, das Ansinnen auf die Kommunionreichung an wiederverheiratete Geschiedene und die Forderung nach der sog. Homoehe explizit und schroff zurückzuweisen und gegen die „Theolunken“ hart vorzugehen, sondern man wimmelt nur ganz allgemein damit ab, daß man in D wohl etwas provinziell, lebensfremd, überreflektiert denke …und redet sich gar lachhaft darauf hinaus, daß man nicht genügend Deutsch verstehe.
Redaktion benachrichtigen
#24   Sycamore   22:47:10 | Mittwoch, 23. Februar 2011
deBoer
(1) Einen Menschen seinen Weg gehen zu lassen und ihm väterlich beizustehen: das ist doch das Bild des guten Schäfers.
Es kommt jedoch auf den Menschen an, der seinen Weg gehen will, sich an „den Weg“, Christus, zu besinnen, sich an ihn zu orientieren, um ans Ziel zu gelangen.
Was ist denn das Ziel: menschliche Vollendung in der Teilhabe am göttlichen Leben in Ewigkeit. Das ist das christliche Bild.
Ein Weg ohne Ziel ist Romantik. Ein zielloses Gehen absurd.
Einige Menschen sind im Absurden verliebt, denn im menschlichen Imaginarium haftet etwas heroisches daran.
Das ist aber Pathos, sonst nichts, denn das Streben nach Glückseligkeit liegt in der menschlichen Natur verankert.
Und das ist die Wirklichkeit von uns Menschen.
(2) Die Evangelien, die wir kennen, sind ab ca. 60 Jahre nach Christi Geburt aus Sammlungen, die in den christlichen Gemeinden schon nach dem Tod des Herrn zirkulierten, verfasst worden. Sie enthalten Worte und Taten des Herrn.
Das Zustandekommen einen Kanons, einer verbindlichen Liste der Schriften des Alten und des Neuen Testaments, geht, was das AT betrifft, auf die rabbinische Tradition zurück; was das NT betrifft sind frühe (2. Jh n.Ch.) Versuche durch Marcion, Iräneus, Origenes und Athanasius, einen Kanon der NT Schriften zu bestimmen, von verschiedenen Synoden und Konzilien (Laodicea 363, Hippo 292, Carthago 397 & 419 etc.) fortgesetzt und schließlich für die lateinische Kirche vom Konzil von Trient 1546 festgelegt.
Redaktion benachrichtigen
#23   wickerl   21:04:56 | Mittwoch, 23. Februar 2011
deutsche Theologie
Ich halte auch nichts davon, aber der Papst ist ( leider) ein deutscher Theologe.
Redaktion benachrichtigen
#22   de Boer †   20:12:43 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Wenn es ein Kult ist,
Menschen ihren eigenen Weg gehen zu lassen und ihnen dennoch mit väterlicher Liebe zu begenen und sie zu trösten, wenn es der falsche war, dann bekenne ich mich zu dieser Freiheit.
Und Entschuldigung, die Evangelien sind von Mensch viele Jahr nach dem Tod Jesu aufgeschrieben worden und die Rkk hat den Kanon der Bibel festgelegt…
Redaktion benachrichtigen
#21   Sycamore   19:45:29 | Mittwoch, 23. Februar 2011
deBoer (18:50)
(1) Ihren Freiheitskult entnehme ich natürlich aus Ihren Leserbeiträgen (siehe z.B. Ihre Bemerkungen zur Entscheidung
Ihren Sohnes).
(2) Sie übersehen geflissentlich, daß diese „Organisation“
bzw. „Verein“, wie sie sie gelegentlich nennen, nicht ihr eigenes Evangelium predigt, sondern das Evangelium Jesu Christi,
der von sich sagte: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“. Es geht also um die Wahrheit des Evangeliums, nicht um
die Wahrheit der fehlbaren und sündigen Menschen,
die es predigen.
Eine einfache Unterscheidung, die Sie sich hartnäckig weigern, wahrzunehmen.
Redaktion benachrichtigen
#20   Ikonikus   19:18:34 | Mittwoch, 23. Februar 2011
In Rom lacht man sich über die Deutschen
sicher kaputt, die einen Homoperversen, wie David Berger auf katholische Kinder loslassen! Verrücktes Deutschland!
Redaktion benachrichtigen
#19   Robert Ketelhohn   18:51:58 | Mittwoch, 23. Februar 2011
_________________________________________________
Zitat: »Neben dem Papst gibt es im Vatikan nur noch einen Deutschen in leitender Funktion – Bischof Josef Clemens (63), den Sekretär des Päpstlichen Laienrates.«
Redet Koch vielleicht chinesisch? – Ferner sind Cordes, Kasper und Romer ja durchaus auch noch da.
Redaktion benachrichtigen
#18   de Boer †   18:50:52 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Sycamore: deBoer (17:06
Bei allem Respekt, Sie haben die Ironie überlesen und überdies dachte ich die Bischöfe wäre die guten Theologen oder finden die sich nur auf Kreuz.net.
„sondern seine individuelle Freiheit mehrfach täglich anbetet“ woher nehmen Sie diese Erkenntnis? Sich nicht von einer Organisation, die glaubt den einzigen Weg zu kennen erschlagen zu lassen und ein wie von Ihnen unterstellt: egoistischer Mensch zu sein – sol lese ich Ihren Anmerkung jedenfalls, sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Redaktion benachrichtigen
#17   FreiherrvonderTrenck   18:13:25 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Und dass ausgerechnet der Papst
ein Mitglied der deutschen Unterhosenkirche ist und aus ihr erwachsen ist, igittigitt …
:-!
Redaktion benachrichtigen
#16   Rudolfus   18:02:20 | Mittwoch, 23. Februar 2011
@Kirchenzerstörer-Othello: Können Sie nicht lesen?
Weshalb dann die Frage?
Rom soll die Kirchenzerstörer mit einem Fußtritt rauswerfen, besonders Lehmann und seine abscheulichen Häretiker und Schismatiker.
Oder wollen Sie das als Ihren Gedankengang reklamieren?
Können Sie sich gerne ausborgen: Weg mit der Judasbande.
Redaktion benachrichtigen
#15   Sycamore   18:01:24 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Othello (17:51)
Sind Sie der Huhn oder das Korn?
Als Huhn fehlt Ihnen ein Auge.
Als Korn sind Sie schon vermodert.
Es sprich für Ihr Genie, weder das Eine noch das Andere bemerkt zu haben.
Redaktion benachrichtigen
#14   Othello Secondo   17:51:00 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Lieber guter Rudolfus…
…gibt es auf dieser kleinen Erde einen
einzigen eigenen Gedankengang von Ihnen…?
Den sollten Sie suchen… Denn ein blindes
Huhn findet meistens kein Korn…!
Redaktion benachrichtigen
#13   Rudolfus   17:26:04 | Mittwoch, 23. Februar 2011
@Kranker Othello Secondo: Bewährte deutsche Theologen?
Bewährte deutsche Kirchenzerstörer und Häretiker ist der richtige Ausdruck.
Nein, diese gottfeindliche Bande braucht die Kirche wirklich nicht. Die soll sich Luther anschließen. So gehört es sich, damit die Kirche wieder von Deutschlands Dämonen befreit wird.
Der Papst sollte diese Antikatholikenbande und Feinde Roms alle rauswerfen. Beginnen sollte er mit dem schismatischen Lehmann, der weiterhin alle ungültig exkommuniziert, die aus dem Staatskirchensteuerverein austreten. Rom sollte sie alle rauswerfen. Das wird der schönste Tag der Kirchengeschichte seinp
Redaktion benachrichtigen
#12   monens   17:24:31 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Die Gedankengänge von der Hw Rahner und Vorgrimler weiterführen ?!
Man lese deren „Meinung“ in „Kleines Konzilskompendium“ in der Einleitung zur „Konstitution über die heilige Liturgie“
„Widerstände erheben sich aus sogenannten akademischen Kreisen, deren Anghörige ihre Unfähigkeit zur Kommunikation, ihren Bildungsdünkel und ihr steriles Verhältnis zur Geschichte hinter dem Anspruch besonderer Kirchlichkeit zu tarnen suchen, indem sie ihre Ressentiments als Massstab des Katholischen ausgeben.
Dem Konzil war es leichter, als dies den einzelnen Bischofskonferenzen und Bischöfen geworden wäre, diese wortstarken und teilweise einflussreichen, aber in der Humanität gescheiterten tragikkomischen Randfiguren der Kirche völlig ausser acht zu lassen…
(…)“
man wird den Eindruck nicht los, dass die „Neuerer“sprache nicht mehr von der Kirche als Mutter der Lebendigen spricht
www.razyboard.com/…07888-5929066-0.html
sondern von einer nach aussen noch „Kirche“ bezeichnenden, aber innen „hohlen“ Allerweltsinstitution fernab dem Wesen und der Struktur der Kirche; eine bessere „Wohlfahrtsorganisation“ in „ganz humaner“ freigeistlich gesinnter Aufmachung und fast „beschämt“ entschuldigend auf ihre HEILIGKEIT und UEBERNATÜRLICHKEIT nur noch marginal hinweisend; eine latent geschürte „Angst“ vor der Tradition lähmt hw Priester in ihrem segensreichen Wirken;
www.razyboard.com/…07887-6003875-0.html
Redaktion benachrichtigen
#11   Sycamore   17:22:14 | Mittwoch, 23. Februar 2011
deBoer (17:06): „salus animarum suprema lex“
Ich verstehe Ihren Schmerz!
Für einen wie Sie, der mit Kirche und Glaube nichts am Hut hat, sondern seine individuelle Freiheit mehrfach täglich anbetet,
muß die immer schlechter werdende Qualität der katholischen Theologenschaft in Deutschland ein Greuel sein.
Weswegen Sie sogar ein paar Krokodilstränen zu gießen bereit sind.
Übrigens scheint es, daß Ihnen auch der Konzilsbegriff eine unbekannte Größe ist.
Zum Konzil treten die Bischöfe der Welt zusammen – das Beraten
und das Beschließen ist ihre Sache, nicht die der sie begleitenden Theologen.
So ist halt das Magisterium der Kirche: nicht theologische Spitzenleistungen sondern das Beharren in der Wahrheit
und das Heil der Seelen ist oberstes Gebot.
Redaktion benachrichtigen
#10   Othello Secondo   17:18:02 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Auf das Tridentinum einschwören…?
Nach Bremers Angaben herrscht in Rom Übereinstimmung, daß das deutsche Theolunken-Pamphlet keine Hilfe für die Kirche, ihre Einheit und den Glauben ist.
Wenn die Kirche so selbstherrlich ist, keine Hilfe von bewährten deutschen Theologen in Anspruch zu nehmen, soll sie doch die Schotten in Rom dicht machen, sich auf das Tridentinum einschwören. Dann hat es sich doch.
Die deutschen Theologen sollen aber weiter eifrig Theologie machen, das gehört sich für das Land der Reformation.
Schließlich ist der Heilige Vater ja auch Theologe, doch seine Bücher verwendet er seltsamerweise nicht zum theologischen Diskurs, sondern um seine private Glaubensperspektive in die Waagschale zu werfen.
Das genügt natürlich nicht in dieser Zeit zur theologischen Manifestation und in der Fort- und Weiterführung der Gedankengänge Rahners, die für das
21. Jahrhundert stimmig sind… Dazu hat Ratzinger noch keinen wegweisenden Beitrag geleistet, theologisch gesehen.
Die Monsignores Fellay und Williamson dagegen sind nicht dazu in der Lage, Theologie zu treiben. Sie üben sich lieber als Liturgieästhetizisten, um Ansehen im Volke zu haben.
Redaktion benachrichtigen
#9   de Boer †   17:06:51 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Die Urheber sind immer die gleichen: Satan, Satanisten, Freimaurer
Und ich bin so naiv gewesen, dass ich dachte, bei einem Konzil würden die klügsten der Theologen aufteten, beraten und beschließen. Manchmal werden sie später sogar Papst…
Redaktion benachrichtigen
#8   Rudolfus   17:02:07 | Mittwoch, 23. Februar 2011
@Freinsberg: Seit dem II. Vaticanum trifft dies sicher zu,
daß Roms Theologie selbst von vor allem Deutschen und Franzosen in Irrtümer geführt wurde.
Vor 1962 gibt es über Roms katholische Gotteswissenschaft nichts zu beanstanden.
Erst seit dem fehlbaren Teufelspastoralkonzil, das die Kirche fast wie die Zwillingstürme einstürzen ließ. Die Urheber sind immer die gleichen: Satan, Satanisten, Freimaurer.
Redaktion benachrichtigen
#7   r.ruhrgebietler   16:50:50 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Freinsberg: richtig
:)3 sie hat nicht die Verehrung Gottes, dessen einziger Sohn Jesus Christus ist, zum Ziel sondern gutmenschen attitude!
Redaktion benachrichtigen
#6   Freinsberg   16:33:38 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Die römische Theologie…
ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. ^-^
Redaktion benachrichtigen
#5   Siegfried   16:12:27 | Mittwoch, 23. Februar 2011
zu Paul M.: Die Katholische Kirche in Deutschland…
Unser Problem sind die 68er Bischöfe, die eine größe Glaubenslücke aufweisen. Die Herren sind für die Besetzung der Professorenstühle mitverantwortlich. Nur so können sich Damen und Herren ohne christlich, katholischen Glauben herumtollen. Sie werden mit unseren Steuergeldern leistungslos durch das irdische Leben getragen. Um nach Außßen eine Tätigkeit nachzuweisen, werden blödsinnige Themen formuliert. Damit wird das Glaubensleben der Kirche angehalten und das sakramentale und liturgische Leben der Kirche ausgebremst. So erreichen die Theolunken ihre gewünschten Gesapräche mit Politikern und den dtsch. Bischöfen. Auch unsere Bischöfe sind glücklich, da sie nun gedankenreiche Äußerungen machen können.
Die Glaubensweitergabe und Sakramentenverwaltung bleibt auf der Strecke. Um dies kircvhliche Leere zu überbrücken die neue Pastoral im unnatürlichen Ökumenismus. Der Ökumenismus ersetzt alle kirchlichen pastoralen Aufgaben inclusive der Mission und führt zum Glaubensverlust.Die Ökumene kann und wird nicht nicht gelebt. Die Ökumene ist das katholische interne Leben der einen und heiligen Ost- und Wetskirche der von Christus einmalig gestifteten einzigen Kirche. Mit den Protestanten, wie auch den Orthodoxen Ostkirchen sind freundschaftliche Kontakte möglich und keine Ökumene. Da dies bekannt ist, wurde die protestantische Bezeichnung Ökumenismus für diese Verirrung gewähkt.
Der Heilige Stuhl ist von seiner Verantwortung bezüglich der Bischofsernennung nicht frei zu sprechen.
Redaktion benachrichtigen
#4   Paul M.   15:30:51 | Mittwoch, 23. Februar 2011
….petition-pro-ecclesia.de/ Petition Pro Ecclesia!
Nicht nachlassen! :-@
Weitermachen und wahrer katholischer Bekenner sein!
Einfach online unterzeichnen:
…petition-pro-ecclesia.de/?page_id=206 :(3
Redaktion benachrichtigen
#3   Ehrenmann   15:23:06 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Richtig! Kein Thema.
„In Amerika, Asien und Afrika und in allen Gebieten, wo die Kirche jung, dynamisch und lebendig ist, ist der Zölibat kein Thema.“
Richtig, kein Thema. Weil sich dort die wenigsten Priester kaum um das Zölibatsgesetz kümmern und munter ihre Frauen haben.
Redaktion benachrichtigen
#2   monens   15:22:44 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Die „Zwerge“ bleiben unter sich !
Dominikanerpater Prof. Wolfgang Ockenfels, Ordinarius der Theologischen Fakultät Trier., über das „Memorandum Aufbruch“
„Das Memorandum ist nur noch peinlich.
Dieses verschrobene Pathos, diese Ansammlung banaler Phrasen, diese maskenhaft erstarrte Protesthaltung, die schon in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts komisch wirkte.
Darauf kann man eigentlich nur noch satirisch reagieren.
Hier dokumentiert sich der groteske Aufstand theologischer Zwerge, die sich als Koryphäen aufspielen.“
Wie im Artikel gezeigt, interessiert sich niemand ernsthaft für die Pamphletiker/innen des „Aufbruches“; derart verschrobene Damen und Herren versuchen altersbedingt mühsam ihren „Wir sind Kirche“ Rucksack zu schleppen, deren Inhalt freilich das Verfallsdatum längst überschritten hat; die Petition PROECCLESIA hat die 6000-er Marke an Unterschriften längst überschritten und es ist noch kein Ende in Sicht
www.razyboard.com/…07667-6033234-0.html
wichtig ist, dass so endlich klar gemacht wird, dass nicht einmal „basisdemokratisch“ irgendeine herbeigeredete „Mehrheit des Aufbruchs“ existiert; die Kirche als der geheimnisvolle Leib Christi begleitet und stärkt die Seelen im Streben nach Vollkommenheit, ohne „basisdemokratisch“ genährte Glaubensverdunstung
www.razyboard.com/…07891-5984872-0.html
Redaktion benachrichtigen
#1   Paul M.   15:05:33 | Mittwoch, 23. Februar 2011
Die Katholische Kirche in Deutschland…
…hat mit den zersetzenden Einflüssen der altliberalen 68er-Unterhosen-Fetisch-Theologen zu kämpfen, die sich willig den zerstörerischen, zeitgeistverdorbenen Ideen der Protestanten und Freikirchlern beugen!
Diese WIR-HABEN-UNS-ALLE-LIEB-KIRCHE ist nicht zukunftsfähig, während man die eigenen Brüder und Schwestern der eigenen Konfession (Petrusbruderschaft, altgläubige Institute…) wie Aussätzige behandelt!
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
TheologieJetzt wird das altliberale Pamphlet zerfetzt TheologieLehre, Leben, Liturgie – den Bischöfen ist alles egal TheologieDer Nuntius in Deutschland redet über Theologie Theologie„Hier glaubt auch keiner mehr an die einzig wahre Religion“ TheologieWir müssen wieder von der Hölle reden Erzbischof ZollitschZweideutiges Herumreden TheologieNein, diese Frage sei vergessen TheologieErzbischof Zollitsch äußert sich zum Sühnetod TheologieSühnetod – Christus gestorben „mit“ oder „für“ uns? TheologieWeltfromme faule Sprüche Theologie„Kein Tod kann von irgendetwas erlösen“ TheologieDie christliche Feigheit den bekehrten Juden gegenüber ist ein Skandal TheologieDann ist Gott wie eine Summe von Sofakissen TheologieRatloser Bischof TheologieIn einer Zeit des Niederganges ist es gut, auf die Alten zu blicken
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net