Schweiz
Ein Pastoralverband, eine Kleinfamilie und ein netter Lohn
Solange es die Kirchensteuer noch gibt, funktioniert das Pfarreileben auch ohne festen Priester gut. Denn Geld regiert auch die Kirchensteuer-Kirche.
Artikel in der 'Thurgauer Zeitung': "Es geht auch ohne festen Priester".
Artikel in der ‘Thurgauer Zeitung’: „Es geht auch ohne festen Priester“.
(kreuz.net) Seit Anfang 2010 leiten die Pastoralreferenten Christoph und Melanie Berten den katholischen Seelsorgeverband Diessenhofen-Basadingen-Paradies im Bistum Basel.

Das berichtete die Online-Ausgabe der ‘Thurgauer Zeitung’ am 15. März.

Der Artikel trägt den Titel: „Es geht auch ohne festen Priester“.

Die drei Gemeinden befinden sich im nordöstlichen Schweizer Kanton Thurgau. Der 3400-Seelen-Ort Diessenhofen grenzt an Deutschland.

Das Ehepaar teilt sich die Arbeit in der Pastoral und in der Kleinfamilie mit zwei Kindern auf.

Berten ist für Diessenhofen und seine Frau für Paradies und Basadingen zuständig.

Das Ehepaar werde manchmal – vermutlich von Protestanten – als „Herr und Frau Pfarrer“ angesprochen, freut sich die Zeitung.

Für die Heilige Messe „müssen“ die zwei „immer einen Priester organisieren.“

Ein Priester zelebriert jeden zweiten Sonntag in den drei Kirchen des Pastoralverbundes eine Messe.

An den andern Wochenenden werden von den Bertens jeweils drei Wortgottesdienste mit Kommunionfeier „angeboten“.

Das Ehepaar führt die Taufen, Trauungen und Beerdigungen durch.

Das Fazit der Zeitung: „Das Pfarreileben in Diessenhofen, Basadingen und Paradies funktioniert auch ohne festen Priester gut.“

Dem Ehepaar Berten gefällt die Arbeit als Gemeindeleiter und Gemeindeleiterin im Seelsorgeverband.

Durch Arbeitsteilung gelingt es ihnen, die Aufgaben in ihrer Kleinfamilie zu bewältigen.

Die Familie wird demnächst ins katholische Pfarrhaus umzuziehen.
      
125 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#126   Botschafter   23:32:25 | Mittwoch, 6. April 2011
(Un)kraut
Ein geistliches Testament hat nach wie vor nichts mit Geld zu tun.
– natürlich nicht… o^/ :-D :-(
Redaktion benachrichtigen
#125   Kraut   22:41:28 | Mittwoch, 6. April 2011
Verlogen sind sie, auf deutsch gelogen.
Unkraut können Sie meine Texte nicht lesen? – Sie sind deutsch!
Nehmen Sie zur Kenntnis daß ich nicht Ihr Unkraut bin.
Ein geistliches Testament hat nach wie vor nichts mit Geld zu tun.
Redaktion benachrichtigen
#124   Botschafter   20:49:55 | Mittwoch, 6. April 2011
Geldanbeter
Unkraut können Sie meine Texte nicht lesen? – Sie sind deutsch!
Ein geistliches Testament von den Piussen bedeutet vom Himmel reden und Geld meinen, verd. nochmal… Sie Ignorant!
Noch ganz anderes wurde in Oberriet gepredigt, nämlich, dass die Leute alles was sie nicht brauchen der Bruderschaft schuldet!!!!! Dies waren die Worte von Pater Köchli in 2006!
Also wenn das keine Animation oder gar Erpressung ist…!
Redaktion benachrichtigen
#123   Kraut   16:51:18 | Mittwoch, 6. April 2011
Und wieder nur wirrer Unsinn.
Wissen Sie jetzt schon was ein geistliches Testament ist und was beinhaltet?
Schaun sie mal: ↑ (oben…!)
Sie sind nicht fähig den Begriff zu erklären, ergo: Sie wissen ja gar nicht wovon Sie eigentlich sprechen!
Man kann Sie beim besten Willen nicht ernst nehmen.
Redaktion benachrichtigen
#122   Botschafter   16:46:29 | Mittwoch, 6. April 2011
Klärung
Unkraut klagt mich doch endlich ein! Wir werden dann sehen, wer lügt!
Selbstverständlich werde ich das Urteil veröffentlichen, wie im Fall Sarastro auch (Starfanzeige wegen „Freimaurer-Verhetzung“).
Ich habe noch eine Aussage von einem älteren Priester im Bistum Chur, der meinte, dass die Piusbruderschaft ihre Gläubigen „stark animiere“. Bei der Aussage dieses Priesters waren mehrere Zeugen anwesend.
Alles was faul ist wird fallen, Unkraut! Beispielsweise fallen jetzt die Legionäre Christi, mit ihren „Berufungen“ und ihrem Milliardenbusiness…! Der HERR räumt jetzt auf!
Redaktion benachrichtigen
#121   Kraut   15:53:21 | Mittwoch, 6. April 2011
Botschafter: Lügen und Verleumden auf Teufel komm raus!
Und wenn man Sie stellt, dann kommt nur dummes Gequatsche.
SIE SOLLEN IHRE BEHAUPTUNG BEWEISEN! Der Sie der Priesterbruderschaft unterstellen! Wissen sie eigentlich daß Sie sich strafbar machen?
Wissen Sie jetzt schon was ein geistliches Testament ist und was beinhaltet?
Redaktion benachrichtigen
#120   Botschafter   14:54:41 | Mittwoch, 6. April 2011
„gute alte Ordnung“ und La Salette
Feudales Herrenleben, stolze Herrschaft und Ausschweifungen in der Kirche wurden in La Salette über 100 Jahre vor!!! dem Konzil vom Himmel gegeisselt. Also in der Zeit, als die „gute alte Ordnung“ noch war.
Nicht alles, was früher war, war gut. Stolz, die Liebe zum Gelde, elitäre Überheblichkeit, Verachtung von Armen und schweren Sündern, waren bereits in der alten Ordnung weit verbreitet. Da hat sich bis heute bei den Altmesslern nix geändert und das ist schlecht.
Redaktion benachrichtigen
#119   Meinerven   18:08:46 | Dienstag, 5. April 2011
@ Botschafter
Familien mit vielen Kindern sind die Sorgenkinder unserer Gesellschaft. Das ist ne Binsenweisheit. Und obwohl es heute so viel reiche Rentner gibt, wie noch nie, gibt es doch auch genug, die eben so gut wie nichts haben, nicht mal einen Führerschein.
Redaktion benachrichtigen
#118   Kraut   12:20:19 | Dienstag, 5. April 2011
Schon blöd wenn sich auf Wikipedia keine Definition
für ein geistliches Testament finden läßt, was Botschafter?
Da werden einem schnell die Hosen runtergezogen.
Redaktion benachrichtigen
#117   juemuc   12:18:01 | Dienstag, 5. April 2011
@ Botschafter
Ihre falsche Behauptung es gäbe keinen Priestermangel lässt sich nur damit erklären, dass Sie nur unqualifiziertes nachprabbeln, ohne nur einmal ihren Denkapparat einzuschalten. Die Scheinwelt, die sie von Piussektlern und Sedisvakantisten vorgegauckelt bekommen, gehen an der Realität so was von dabei. Ein Pfarrer der für vier Gemeinden mit Zusammen 18473 Katholiken zuständig ist kann unmöglich alleine das tun, was er tun sollte, nämlich Seelsorger sein. Das ist kein Einzelfall, sondern kommt alle paar Kilometer vor.
Flucht vor der Realität hilft keinem weiter.
Redaktion benachrichtigen
#116   Kraut   12:04:16 | Dienstag, 5. April 2011
Sie ignoranter Esel, Botschafter,
SIE SOLLEN ERKLÄREN WAS EIN GEISTLICHES TESTAMENT IST und nicht um den heißen Brei reden!
Da gehts NICHT um Geld.
ERKLÄREN SIE WAS EIN GEISTLICHES TESTAMENT IST !!
Sind Sie begriffstutzig oder was.
Redaktion benachrichtigen
#115   Botschafter   12:01:14 | Dienstag, 5. April 2011
Unkraut
Sie reden vom Himmel und meinen Geld. Sie schwätzen, dass sie oben bleiben und kassieren können. Alle Sekten agieren so.
Sollen Sie zusehen, dass sie vor dem Gericht des HERRN bestehen können! Die Aussagen vom sel .Kard. Newman sind nicht zufällig, jene von La Salette auch nicht.
Unkraut so geht’s nun wirklich nicht: Ein Imperium schaffen wollen – „Früchte“ nennen sie es – mit Gier, Heuchelei und Lüge, dabei die Leute abzupressen und ihnen zu sagen, sie hätten nix zu wollen, das ist Pharisäertum in Reinkultur.
Stolze Selbsterhebung und Verachtung der Armen und Sünder sind sehr schwere Sünden!
Redaktion benachrichtigen
#114   Kraut   11:46:15 | Dienstag, 5. April 2011
BOTSCHAFTER
Sie wurden gebeten zu erklären was ein – Geistliches Testament – darstellen soll.
Für meine Begriffe beinhaltet so etwas folgendes:
Die Güter dieses Erbes sind: ein lebendiger Glaube in den Himmlischen Vater, in seinen göttlichen Sohn, in den Heiligen Geist, in das Heilige Evangelium, in die Hl Eucharistie, in den Triumph der Auferstehung und Herrlichkeit des guten Jesus und in all das, was unsere heilige, katholische, apostolische und römische Mutter Kirche lehrt. Eine feste Hoffnung, eine brennende Nächstenliebe, eine grosse Liebe zum guten Jesus und zu den von Ihm diktierten Konstitutionen, die dieses arme Geschöpf mit grossem Glauben und Vertrauen niedergeschrieben hat, damit meine Söhne und Töchter reich seien für die Ewigkeit. Denn, wenn sie sie dem Buchstaben nach getreu erfüllen, werden die Konstitutionen ein konsistentes Kapital sein, das sie im Himmel reich sein werden lässt. Ich mache sie darauf aufmerksam, dass der gute Jesus darauf bedacht sein wird, all denen Gerechtigkeit widerfahren zu lasse, die auf diese ihre geliebten Konstitutionen ohne Liebe und Wertschätzung schauen und es unterlassen, ihre Anweisungen auszuführen oder die es wagen, etwas, das den Geist und Zweck dieser hl. Konstitutionen anbetrifft, zu ändern oder zu korrigieren.
Redaktion benachrichtigen
#113   Botschafter   11:35:01 | Dienstag, 5. April 2011
Unkraut
Zufälligerweise, aber wirklich nur zufälligerweise stammen 83% der Einnanhmen der PiusXer in DE durch die letzten Jahre aus Nachlässen, „geistlichen“ Testamenten eben.
Wirklich zufällig und völlig ohne Animaton oder Andeutung von Nachteilen, dass der Weg in den Himmel bei Nichtbezahlen beschwerlicher oder unmöglich sei.
Diese Strategie wenden ~alle Religionen und Konfessionen an. Mein kleiner Bruder ist FEG-Pfarrer im Berneroberland. Er geht ja auch den Sterbenden nach und kassiert. Seiner Meinung nach hat er das Recht dazu, na ja.
Redaktion benachrichtigen
#112   Kraut   11:14:39 | Dienstag, 5. April 2011
Also, Botschafter:
Pater Eugen Stieger hier in Widnau (damaliger Übersetzer von Lefèvre und Mittelsmann für den Kauf der Gummifabrik in Oberriet) sagte mir 2006, dass Pater F.Berthod einer orthodoxen Person die letzte Ölung verweigerte, weil diese kein Testament zu Gunsten der FSSPX Oberriet unterzeichnen wollte.
Dazu befragte ich P.Berthod. Er bestätigte diesen Vorfall und korrigierte mich aber, dass es um ein „geistliches Testament“ ginge.
Unkraut willst Du noch mehr?? Soll ich die Korr. noch ins Netz hängen? Habe von mir noch was…
Ein geistliches Testament also, hm? Was beinhaltet das denn genau?
Redaktion benachrichtigen
#111   Botschafter   10:30:36 | Dienstag, 5. April 2011
@ Gotthard
Frag die Bischöfe Huonder und Haas danach. Dort landen viele, die für St.Gallen zu gut waren. Wenn es sein muss, kann ich Namen nennen.
Redaktion benachrichtigen
#110   Frommm   10:27:35 | Dienstag, 5. April 2011
Gotthard: Die vielen fehlenden Priester verstecken sich
alle in den Seminaren der Petrus- und Piusbruderschaten. Sie trauen sich da nicht heraus, weil die Gläubigen nich mehr alles glauben und sich vor allem nicht für dumm verkaufen lassen. Die Priester haben Angst,weil sie auf einmal nicht mehr die Unantastbarem sind und auch plötzlich etwas logisch erklären müssen. Das trauen sie sich nicht. Statt dessen betätigen sie sich lieber anonym bei Krnet
Redaktion benachrichtigen
#109   Gotthard   09:53:47 | Dienstag, 5. April 2011
@botschafter
Der Priestermangel ist eine dicke Lüge!
… und wo hast Du die vielen Priester versteckt?
Redaktion benachrichtigen
#108   Botschafter   09:29:49 | Dienstag, 5. April 2011
@ Meinerven
Der Priestermangel ist eine dicke Lüge!
Er ist herbeigeredet und dazu gewollt, um die Installation der Verprotestantisierungsparasiten zu rechtfertigen.
Ach, und um welche Gemeinde handelt es sich denn, wo der Pfarrer 1000€ Scheinchen an die Omis verteilt??
Und: Bekanntlich sind Familien die Armen und nicht alte Leute, in der heutigen Zeit…! Brillen und Zahnarzt für die Familie sind mit einem Arbeiterlohn wirklich nicht mehr zu bezahlen. Wohnungen, Autos und gar Häuser sowieso nicht mehr. Wichtig ist ja nur, dass die armen Leute Steuern bezahlen, wenn sie noch nicht in der Fürsorge gelandet sind.
Redaktion benachrichtigen
#107   Frommm   09:27:13 | Dienstag, 5. April 2011
Meinerven: Genau das ist es !!
Viele der hier schreibenden „Journalunken“ und verkappte Vorkonziliaren denken immer noch, dass es Priester im Überfluss gibt und diese einfach nur falsch verteilt sind. Und kommt mir jetzt nur nicht mit den übervollen Pius- und Petrusbruderschaftspristerseminaren. Nur eine Woche ohne den Dienst der Millionen von Laien auf Kirchen-Welt würde das Ausmaß des Engagements zeigen. Denken wir doch nur 10 Jahre weiter: dann fehlen die jetzt 70 -jährigen und Ältere Kirchenbesucher; Dann fehlen auch weitere ca. 40 % der Priester. Wie weit soll denn dann in ländlichen Gebieten ein Katholik fahren um in den Priester-Gottesdienst zu kommen?? Da ist mir ein Laien- Wortgottesdienst lieber!
Redaktion benachrichtigen
#106   Meinerven   08:52:36 | Dienstag, 5. April 2011
Wenn nun aber keine Priester da sind?
Sollen die Gemeinden denn nun ohne Predigt, Seelsorge, Pastoral etc. leben? Wer soll denn dann die Priester für die Sonntagsmessen organisieren? Wer kümmert sich um den Religionsunterricht, den Kommunion- und Firmunterricht?
Statt dass man froh ist, dass es Menschen gibt, die diese „Lückenbüßerrolle“ ausfüllen, wird hier noch Häme über sie verbreitet.
Redaktion benachrichtigen
#105   juemuc   08:47:22 | Dienstag, 5. April 2011
Ich kanns noch mal betonen…
… Neid, nichts als Neid. Kommt hier zu Tage, je mehr desto fortgeschrittener die Diskussion.
Und dazu die Behauptungen, z. B. das die Kirche „Staatsgelder“ einnehme. Das ist hanebüchener Unsinn. Die Kirchensteuer ist eine Kirchensteuer, die wie der Name schon sagt von der Kirche erhoben wird. Der Staat dienst lediglich als Amtshilfe, in dem er die Steueren für die Kirche einzieht. Außerdem zahlen hauptsächlich Gutverdienende überhaupt Kirchensteuer, es wird als auch niemand „ausgenommen“.
Dass Omas ausgenommen werden ist vielleicht in der Region des Behauptenden so, bei uns kriegt die Oma ab dem 75er jedes Jahr einen 1000 € vom Pfarrer zum Geburtstag in die Hand gedrückt.
Und die Typen, die behaupten ein Pfarrer ode ein Pastorareferent würden nichts arbeiten, haben einen an der Klatsche. Eine Woche im Job eines Pfarrer und sie kämmen auf dem Zahnfleisch daher.
Redaktion benachrichtigen
#104   Inglorious Basta   03:49:53 | Dienstag, 5. April 2011
Super Artikel !!!
Hmmm…ich bin verwirrt…müsste in dem Artikel nicht auch irgendetwas negatives zum Laientum stehen?
Ich find nix…wurde +net etwa von „Wir sind Kirche“ gehackt? Naja…vermutlich nicht.
Ist aber schon vielsagend wenn nichts an diesem Modell zu kritisieren ist außer das es Geld kostet…
Redaktion benachrichtigen
#103   Dr. Schlämmer   23:11:09 | Montag, 4. April 2011
@Goldengel
„Zölibat gibt es schon noch, Armut nicht mehr.
Denn der Lohn eines heutigen Priesters kann sich sehen lassen.“
Jetzt dreh’ich den Spieß mal um:
Wozu braucht eigentlich eine eheloser Priester so viel Kohle? o.O :-$
Redaktion benachrichtigen
#102   Botschafter   23:06:53 | Montag, 4. April 2011
Ja Kraut
Pater Eugen Stieger hier in Widnau (damaliger Übersetzer von Lefèvre und Mittelsmann für den Kauf der Gummifabrik in Oberriet) sagte mir 2006, dass Pater F.Berthod einer orthodoxen Person die letzte Ölung verweigerte, weil diese kein Testament zu Gunsten der FSSPX Oberriet unterzeichnen wollte.
Dazu befragte ich P.Berthod. Er bestätigte diesen Vorfall und korrigierte mich aber, dass es um ein „geistliches Testament“ ginge.
Unkraut willst Du noch mehr?? Soll ich die Korr. noch ins Netz hängen? Habe von mir noch was…
Redaktion benachrichtigen
#101   Mufelius †   22:58:08 | Montag, 4. April 2011
Compassion… ich find das peinlich.
Wenn meinereiner mit „Katholiken“ oder anderen „Christen“ redet, so privat, dann kommt dabei oft raus, dass diese nur bescheidene Kenntnisse dessen haben, was sie eigentlich glauben müssten… peinlich peinlich.
Redaktion benachrichtigen
#100   Atzmon   22:55:00 | Montag, 4. April 2011
Schaut Sie euch an!
Für ZION nur die Bestenlese.
Redaktion benachrichtigen
#99   Mufelius †   22:52:48 | Montag, 4. April 2011
Trauungen, mein lieber Compassion, werden überhaupt nicht „gespendet“…
Das Sakrament der Ehe spenden sich nämlich die Eheleute gegenseitig – dass das in der KIrche stattfindet ist lediglich Volklore, aber weder ist es aus christlicher Sicht nötig dies in der Kirche zu tun noch einen Priester dabeizuhaben. Der ist dabei nur Statist.
Redaktion benachrichtigen
#98   Compassion   22:49:33 | Montag, 4. April 2011
Wieso sind 10000 Euro
zuviel Geld für eine Familie ? Die beiden sind doch noch jung und können noch eine Schar Kinder bekommen. Die wollen auch ernährt werden.
Außerdem ist mir neu, daß Laien Taufen ( außer im Notfall ) spenden dürfen. Und Trauungen schon mal gar nicht.
Redaktion benachrichtigen
#97   Mighty Counsellor †   22:24:25 | Montag, 4. April 2011
Du hast Recht, Kristall.
Und tschüss!
Redaktion benachrichtigen
#96   kristall   22:19:50 | Montag, 4. April 2011
hast !!
auch im kopf !!?? :-[ :-D :-D :-D ^-^
und tschüß :)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#95   Mighty Counsellor †   22:14:01 | Montag, 4. April 2011
Aha, und ich dachte
am Glied.
Redaktion benachrichtigen
#94   kristall   22:09:58 | Montag, 4. April 2011
ich !!!!
meinte zwischen den zehen !!!! nighty ;-) :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#93   Mighty Counsellor †   22:07:56 | Montag, 4. April 2011
Graukäse kenne ich nicht.
Otto Waalkes:
Einer gewinnt bei einem Fernsehquiz. Fragt der Moderator: „Welchen Preis hätten Sie gerne, die Orange oder den Kristall.“ Sagt der Gewinner: „Ich hätt lieber den Kristall. Wenn ich den ess, krieg ich nicht so klebrige Finger.“
Redaktion benachrichtigen
#92   Ernst von Zwiefalten   22:07:12 | Montag, 4. April 2011
@Kraut
in einer Hinsicht sind die Piusbrüder zweifelsohne weltspitze: in der Erbschleicherei.
Redaktion benachrichtigen
#91   kristall   22:02:45 | Montag, 4. April 2011
graukäse !!!!
habt ihr auch recht viel !!!! ;-) :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#90   Mighty Counsellor †   21:59:36 | Montag, 4. April 2011
Stimmt, da hilft wohl
auch ein schwacher Franken nichts. Trotzdem kann ich unseren Käse sehr empfehlen, insbesondere Appenzeller und Greyerzer.
:)3
Redaktion benachrichtigen
#89   kristall   21:57:19 | Montag, 4. April 2011
ob die östereicher !?!?
euren käse gebrauchen können !?!? :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#88   Lara Kroft   21:55:58 | Montag, 4. April 2011
Wolfi hassman Buber u. seine nieee endende Pubertät
„Mädchen“ als beabsichtigte Beleidigung und Beschimpfung???? Haben Ihre vier Brüder Sie vielleicht als „das Mädchen“ behandelt, hää?!
Das esso etwasnoch gib! Retro und out :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#87   Kraut   21:55:33 | Montag, 4. April 2011
Den Schweizern wird bald der Käse geklaut
Nur die Löcher lassen sie ihnen übrig.
Redaktion benachrichtigen
#86   Mighty Counsellor †   21:54:56 | Montag, 4. April 2011
Natürlich, zum Beispiel
den Export von Läckerli und Emmentaler nach Österreich.
Redaktion benachrichtigen
#85   kristall   21:53:06 | Montag, 4. April 2011
um !!??
die wirtschaft anzukurbeln !?!? :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#84   Kraut   21:53:02 | Montag, 4. April 2011
Botschafter? Wollten Sie nicht nachliefern…?
Ihr seid untreue Knechte, Ihr Erbschleicher! „Geistliche Testamente“ nennt Ihr Eure finale Abzocke. Und Ihr verweigert Sterbenden die letzte Ölung, wenn sie kein „geistliches Testament“ unterschreiben. Beweise gefällig? Ich liefere gerne nach.
Eine äußerst boshafte Anschuldigung, werter Herr…
Redaktion benachrichtigen
#83   Mighty Counsellor †   21:51:25 | Montag, 4. April 2011
Wir hoffen alle auf eine
Frankenschwäche.
O:)
Redaktion benachrichtigen
#82   kristall   21:50:31 | Montag, 4. April 2011
guter !!
kauf !!!! :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#81   Mighty Counsellor †   21:47:12 | Montag, 4. April 2011
Die Nationalbank hat schon noch etwas Gold.
Aber von Gesetzes wegen ist der Franken tatsächlich nicht mehr goldgesichert.
Dafür hat die Nationalbank einige Milliarden Euro am Haufen, billig eingekauft bei ca. 1.40 !
Redaktion benachrichtigen
#80   kristall   21:44:40 | Montag, 4. April 2011
vorsicht nighty !!!!
das schweizer geld ist nicht mehr gold gesichert !!!! ;-) :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#79   Mighty Counsellor †   21:42:58 | Montag, 4. April 2011
Ja, ja, …
… ich schon.
:-$
Redaktion benachrichtigen
#78   kristall   21:41:31 | Montag, 4. April 2011
geld-lekerli !
habt ihr auch recht viel im tresor ! :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#77   Diamant †   21:38:52 | Montag, 4. April 2011
@ Bassmann
Der Grund für den minderen Lohn von Priestern liegt im Demutsgebot.
@ Kristall
Gute Basler Leckerli gibt’s nicht nur in Basel, sondern auch in St. Gallen.
Redaktion benachrichtigen
#76   kristall   21:34:19 | Montag, 4. April 2011
in ????
der schweiz da gibt es viel lekerli gell nighty :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#75   bassman   21:33:20 | Montag, 4. April 2011
Diamant
Weil bei den Priestern der Ortszuschlag einbehalten wird – als Pfarrhausmiete?
Redaktion benachrichtigen
#74   Diamant †   21:32:00 | Montag, 4. April 2011
In unserem Bistum verdienen
Pastoralreferenten mehr als Priester.
Redaktion benachrichtigen
#73   Krakauer   21:30:30 | Montag, 4. April 2011
Kirchensteuerclub = gutes Leben für Funktionäre!
Auch die pastorale Kleinfamilie als Gesamtgemeindereferenten kann von dem genannten Betrag gut leben, ohne viel arbeiten zu müssen, denn die Konziliaren zahlen Kirchensteuer, ohne Dienstleistungen – höchstens minimaler Natur – einzufordern. Wahrlich, welch schöner konziliarer Job.
Redaktion benachrichtigen
#72   bassman   21:29:53 | Montag, 4. April 2011
Kraut
Du bist echt so ein Mädchen, weißt du das? Spielverderber!! Heulsuse!! Aber Bumskopf gefällt mir!!
Redaktion benachrichtigen
#71   kristall   21:27:42 | Montag, 4. April 2011
der bassler !!!!
oder was !!?? ;-)
Redaktion benachrichtigen
#70   Kraut   21:27:31 | Montag, 4. April 2011
Weit gefehlt, Bumskopf
Das ist aber politisch nicht ganz korrekt!! Einfach mal kraut fragen! Der kennt sich mit Scheiße aus!
Aber ich werd dafür sorgen daß du gleich runtergespült wirst.
Redaktion benachrichtigen
#69   Diamant †   21:27:15 | Montag, 4. April 2011
bassman
Hörst Du Kristall von Österreich her lachen?
Redaktion benachrichtigen
#68   Mighty Counsellor †   21:26:25 | Montag, 4. April 2011
Ein Negerarsch
mit Ohren ist noch viel lustiger.
Redaktion benachrichtigen
#67   bassman   21:25:49 | Montag, 4. April 2011
Diamant
Es wäre noch witziger, wenn er nicht immer so über seine eigenen Gags lachen würde!
Redaktion benachrichtigen
#66   kristall   21:23:55 | Montag, 4. April 2011
ja !!!!
nighty :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#65   bassman   21:23:26 | Montag, 4. April 2011
umwerfend
ist er wieder, der Wortwitz von unserem krisLALL. Ich lach mich weg. Arsch mit ohren!! Köstlich! Was dem so alles einfällt. Gaanz große Kunst!!! :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#64   Diamant †   21:22:59 | Montag, 4. April 2011
Kristall ist
wirklich der Lustigste hier. (Ich meine das ernst.)
Redaktion benachrichtigen
#63   kristall   21:21:40 | Montag, 4. April 2011
arsch !?!?
mit ohren ???? ;-)
Redaktion benachrichtigen
#62   Mighty Counsellor †   21:20:34 | Montag, 4. April 2011
Ich habe sehr schöne Ohren,
bin aber keine Frau.
Redaktion benachrichtigen
#61   kristall   21:19:44 | Montag, 4. April 2011
abartig
bist du schon coneselohr ^-^
Redaktion benachrichtigen
#60   Mighty Counsellor †   21:18:29 | Montag, 4. April 2011
Ein Gedicht
Dä Abt vo Sangallä
isch i d’Schissi abägfallä
wött är wider ufestigä
muen är Chegeli bigä
– soviel zum Thema –
Redaktion benachrichtigen
#59   kristall   21:16:02 | Montag, 4. April 2011
bist !!??
du ein rassist :-[ ^-^
Redaktion benachrichtigen
#57   Mighty Counsellor †   21:13:31 | Montag, 4. April 2011
Als Kinder sagten wir
Neger abseilen.
Redaktion benachrichtigen
#56   kristall   21:12:57 | Montag, 4. April 2011
bassler !
alter spalter wo ist dein walter dein alter :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#55   bassman   21:11:13 | Montag, 4. April 2011
krisLALL
Mensch, Junge!! Hier! www.youtube.com/watch?v=xnwpKjaE35Q
Redaktion benachrichtigen
#54   Mighty Counsellor †   21:11:07 | Montag, 4. April 2011
Gut, jetzt
war das nicht möglich …
Redaktion benachrichtigen
#53   kristall   21:10:29 | Montag, 4. April 2011
wie bitte !!??
fladenscheißer !!!! :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#52   Mighty Counsellor †   21:10:29 | Montag, 4. April 2011
@ kristall
Bitte jeweils den Namen vortragen, wenn es sich nicht um den unmittelbaren Vorposter handelt. Mit bestem Dank,
Dein Mighty Nighty
(Laie)
Redaktion benachrichtigen
#51   bassman   21:09:21 | Montag, 4. April 2011
krisLALL
Komm, Junge! Geh kacken!!
Redaktion benachrichtigen
#50   kristall   21:07:52 | Montag, 4. April 2011
der !!!!
bassler war gemeint ! :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#49   bassman   21:07:38 | Montag, 4. April 2011
Mighty
Man weiß es nicht genau!! Gemessen am Intellekt könnte es schon möglich sein!!
Redaktion benachrichtigen
#48   Mighty Counsellor †   21:07:02 | Montag, 4. April 2011
Hier …
… schreib ich immer Stuss. Du nicht?
Redaktion benachrichtigen
#47   kristall   21:06:26 | Montag, 4. April 2011
was ????
sprichst du stuss ;-) :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#46   Mighty Counsellor †   21:05:49 | Montag, 4. April 2011
Hm, ist Kristall
geweiht?
:-O
O:)
Redaktion benachrichtigen
#45   bassman   21:04:56 | Montag, 4. April 2011
kristall
Sischä!!! wadd da suss??
Redaktion benachrichtigen
#44   Mighty Counsellor †   21:03:33 | Montag, 4. April 2011
Im Mittelalter wurden alle Rechtsgeschäfte
auf ewige Zeiten abgeschlossen, namentlich auch die Friedenspakte.
Redaktion benachrichtigen
#43   kristall   21:02:30 | Montag, 4. April 2011
bist !!??
du ein laie !!?? ;-) :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#42   bassman   20:59:46 | Montag, 4. April 2011
Sehr richtig
Es darf wohl zu Recht davon ausgegangen werden, dass das Laienpack sicher nicht einen Priester für die Heilige Messe aller Zeiten organisiert!!
Redaktion benachrichtigen
#41   Mighty Counsellor †   20:56:49 | Montag, 4. April 2011
Eben, das hat mich auch verwirrt,
wo doch sonst bei jedem einzelnen Wort voll zugeschlagen wird. Tststs, die Schreibstube wird nachlässig!
Redaktion benachrichtigen
#40   bassman   20:54:48 | Montag, 4. April 2011
Mighty
Vielen Dank für diesen wichtigen Kommentar. Irgendetwas war mir komisch an dem Text. Richtig muss es natürlich heißen: Neugläubige Mahlfeier!! ;-)
Redaktion benachrichtigen
#39   Mighty Counsellor †   20:52:07 | Montag, 4. April 2011
Heilige Messe?
Für die Heilige Messe „müssen“ die zwei „immer einen Priester organisieren.“
Da wird doch keine Heilige Messe gefeiert, sondern vielmehr eine Betsingmesse oder eine Eucharistiefeier.
Redaktion benachrichtigen
#38   Vorwärts   20:40:38 | Montag, 4. April 2011
Herr und Frau Pfarrer
Frau Berten macht wohl gerne den „Herrn Pfarrer“ wie man an der Frisur erkennt und Herr Berten ist die Ministrantin wie man unschwer am Gesichtsausdruck sieht. Da geht die Post an in der Sakristei
Vielleicht stellt sich Frau Berten ja bald den „unzüchtigen neger“ als Pfarrassistenten ein um der Welt die neue postkonziliare Rollenverteilung zwischen Geweihten und LaiInnen zu verdeutlichen wenn sie zur Abwechslung mal Lust auf einen Mann hat
Redaktion benachrichtigen
#37   DerRabe   19:44:12 | Montag, 4. April 2011
natürlich…
…geht es auch ohne priester gut. es geht auch ohne kirche gut. es geht auch ohne gläubige in der kirche gut. es geht auch ohne den lieben gott gut. es geht auch ohne dieses und jenes gut…wenn nur der rubel weiter fließt.
Redaktion benachrichtigen
#36   Kraut   19:24:41 | Montag, 4. April 2011
Wir bitten darum!
Und Ihr verweigert Sterbenden die letzte Ölung, wenn sie kein „geistliches Testament“ unterschreiben. Beweise gefällig? Ich liefere gerne nach.
Und … los!
Redaktion benachrichtigen
#35   Botschafter   18:38:26 | Montag, 4. April 2011
Wer bezahlt?
Unkraut wer bezahlt: Der Kunde oder der Chef?
Und den Segen von Fürsten und Baronen brauche ich nun wirklich nicht.
Wenn Ihr mit „Seelenrettung“ Kasse macht, trifft für Euch die Aussage des HERRN MK. 12 / 38-40 voll zu.
Ihr seid untreue Knechte, Ihr Erbschleicher! „Geistliche Testamente“ nennt Ihr Eure finale Abzocke. Und Ihr verweigert Sterbenden die letzte Ölung, wenn sie kein „geistliches Testament“ unterschreiben. Beweise gefällig? Ich liefere gerne nach.
Redaktion benachrichtigen
#34   Kraut   17:38:53 | Montag, 4. April 2011
Diese Schriftgelehrten sind die Brötchengeber und Segensspender
solcher hoffnungslosen Irrlichter namens „Botschafter“.
Redaktion benachrichtigen
#33   Botschafter   17:36:25 | Montag, 4. April 2011
Worte gegen die Schriftgelehrten
Folgender Bibeltext scheint in Vergessenheit geraten zu sein. Dann tut eine Auffrischung gut. Dies sind die Worte unseres HERRN JESUS CHRISTUS:
Markus Kap. 12
* 38 Er lehrte sie und sagte: Nehmt euch in Acht vor den Schriftgelehrten! Sie gehen gern in langen Gewändern umher, lieben es, wenn man sie auf den Straßen und Plätzen grüßt,
* 39 und sie wollen in der Synagoge die vordersten Sitze und bei jedem Festmahl die Ehrenplätze haben.
* 40 Sie bringen die Witwen um ihre Häuser und verrichten in ihrer Scheinheiligkeit lange Gebete. Aber um so härter wird das Urteil sein, das sie erwartet.
– Die Intention, inwelcher die „Seelenrettung“ stattfindet, ist von entscheidender Bedeutung – für jene, die „retten“ wollen.
Aslo hört auf, Eure Geldgier zu rechtfertigen!
Redaktion benachrichtigen
#32   monens   17:33:46 | Montag, 4. April 2011
Zur Präzisierung des genannten „Oekumeneschaupieles“ !
Der bereits genannte sog. „Tag der Kirch-en“
( Kirch-EN ?!) am Rheinknie ist für den 29. Mai in Basel geplant; und für diesen Tag haben, wie bereits angedeutet, die „Gemeindeleiter/innen und Pfarrer“ ( in dieser Reiheinfolge !) dreist „beschlossen“, dass am Sonntag Vormittag des 29. Mai keine röm. kath. Gottesdienste ( so wird verallgemeinert ) stattfinden sollen, um die angebl. „Wichtigkeit“ des Oekeumenschauspieles zu betonen; treugläubige röm. Katholiken können derartiges nicht hinnehmen; eine Beschwerdewelle an den zuständigen Bischof, S.E. Bischof Gmür, wäre die richtige Anwort; leider aber ist auch in der dortigen Schweiz die Seuche der Verprotestantieserungsversuche der röm. kath. Indentität vorangeschritten, sodass sich derartige Entstellungen von röm. kath. Kirchen
www.razyboard.com/…07667-6026415-0.html
auch dort festgebissen haben; die Lobhudeleien auf den von der hl. Kirche abgefallenen Luther haben längst System; neueste „Variante“; ein „gemeinsames Feiern des Reformationsjubiläum“ (?) ist in Planung
www.razyboard.com/…07914-5892625-0.html
immer mehr Gläubige sehnen sich, nach traurigen Erlebnissen mit „Aufbruchbewegten“, nach hl. Priestern der hl. Tradition, die nicht ( mehr länger ) gewillt sind, sich der Zeitgeistdiktatur zu beugen
www.razyboard.com/…07888-6049492-0.html
Redaktion benachrichtigen
#31   Goldengel   17:17:15 | Montag, 4. April 2011
es ist die Aufgabe der RKK die Seele zu retten.
Diese Seelenrettung erfolgt durch Christus, denn er spricht:
Wer an mich glaubt, wird nicht in seinen Sünden sterben!
Dies ist ein Satz, den anscheinend einige Diözesen, welche esoterischen Krims-Krams anbieten durch Yoga Kurse, schon entgangen.
Eine „Kirche“, welche in manchen Diözesen schon Yoga-Kurse als ihr Programm anbietet, hat wohl mit Christus nichts mehr am Hut. Aber diese Laienvertrottelung, ausgehend von Weibern in den Wechseljahren, kennen wir ja schon.
Wer das nicht kapiert – dass die RKK kein Animationsprogramm ist – hat keine Ahnung, was der Auftrag der RKK eigentlich ist.
Redaktion benachrichtigen
#30   Mufelius †   17:12:20 | Montag, 4. April 2011
Achso, Kraut, verstehe. Abzocke ist dann ok, wenn
… ja, wann?
Wenn der Abzocker meint, einem höheren Zweck zu dienen?
Nun, das glaubt die RKK auch. Und die Muslimbruderschaft ebenso.
Also die katholische Morallehre sieht das ganz anders, nämlich so: Du darfst NIEMALS Böses tun, auch dann nicht, wenns einem guten Zweck dient. Aber ja, achso, ich weiss, das gilt wieder nur für die anderen…
:)3 :-D
Redaktion benachrichtigen
#29   Botschafter   17:10:16 | Montag, 4. April 2011
@ Kraut
Ich rechtfertige was mir nützt oder: Recht ist was Deutschland nützt – hiess es früher, nicht?
Arme sind Neider, natürlich.
Was sind die aaaarmen PiusXer dann jetzt??? – ein Schelm wer Böses denkt… :-D
Redaktion benachrichtigen
#28   Kraut   17:07:39 | Montag, 4. April 2011
Mufelius, denken Sie nach und benutzen Sie Ihren Verstand!
Die Priesterbruderschaft dürfte mit ihrem Engagement wohl einige Seelen mehr gerettet haben als die Konzilskirche.
Und darum gehtes, das Seelenheil.
Redaktion benachrichtigen
#27   Mufelius †   17:05:03 | Montag, 4. April 2011
Ja, was denn nun, Kraut?
Ist es nun widerwärtig, wie Sie mir vorwarfen oder ist es OK, weil die RKK das ja auch macht?
Also … LOL Kraut, LOL.
Redaktion benachrichtigen
#26   Mag. catholicus   17:00:38 | Montag, 4. April 2011
10.000 € für Nichts!
Solange die Konzilssekte soviel Geld zum Rausschmeißen hat, sollen sie ruhig brennen! Keinen Groschen mehr an die apostatische Assisibande! Lieber an den nächsten Sandler verteilen!
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
SchweizWie Hitler in seinem Bunker SchweizMißbrauchs-Priester soll bleiben SchweizBischof fordert Demission von Unzuchts-Pfarrer SchweizBei den Altliberalen läuft gerade alles schief SchweizNeu: Jetzt gibt es auch bei den Altliberalen Todsünden SchweizIn den Strang getrieben SchweizBistum Chur macht knallhart schmutzige Homo-Politik SchweizInternationale Petition für den Bischof von Chur SchweizDer Kirchensteuer-Boß muß bestraft werden SchweizDer Schweizer Bundesrat soll den Bischof absetzen SchweizDie Kirchensteuer-Bosse intrigieren gegen den Bischof SchweizDer zurückgetretene Generalvikar wehrt sich SchweizWill der Bischof jetzt selber gehen? SchweizDer Fisch stinkt vom Vatikan her SchweizDie Liturgie ist keine Knetmasse – oder doch?
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net