Benedikt XVI.
Mit Träumereien wird die Liturgie nicht erneuert
Der Päpstliche Zeremonienmeister hat in einem Interview versucht, schönes Wetter zu machen. Doch der Karren der Liturgie ist so tief im Dreck versunken, daß sich der Papst nicht einreden sollte, nur mit seinem persönlichen Vorbild etwas daran ändern zu können.
Altar im Petersdom
Altar im Petersdom
© oaspetele_de_piatra, Flickr, CC
(kreuz.net, Vatikan) Die päpstlichen Liturgien sind ein Maßstab für die ganze Kirche.

Das erklärte der Päpstliche Zeremonienmeister, Prälat Guido Marini, in einem Interview mit der polnischen Wochenzeitung ‘Niedziela’.

Der Papst unterweise die Liturgie durch seine eigene Zelebration der Messe.

Ob das auch für die Eucharistiefeiern des konzilsseligen Johannes Paul II. galt, an denen halbnackte Tänzerinnen oder heidnische Schamanen teilnahmen, bringt der Prälat nicht zur Sprache.

So sieht ein Seliger der Konzilskirche aus
Johannes Paul II. begrüßte auf dem Weg zur neugläubigen Eucharistiefeier in Papua Neuguinea am 8. Mai 1984 eine Gruppe barbusiger Damen. Sie haben sich extra für den Anlaß ausgezogen.Eine der der präparierten einheimischen Frauen trat bei einer sogenannten Gabenprozession auf.Die Nakedeien erschienen auch vor dem Papst für den Empfang der Heiligen Kommunion.

Die von Benedikt XVI. in den Päpstlichen Messen eingeführten liturgischen Korrekturen erklärt Prälat Marini diplomatisch mit einer „Logik der Entwicklung der Kontinuität mit der Vergangenheit“.

Sie sollen den „wahren Geist der Liturgie“ fördern, „wie es das Zweite Vatikanische Konzil wollte“.

Das Amt für die Päpstlichen Liturgien habe von vielen Gläubigen positive Zuschriften bekommen, weil der Papst nur noch die kniende Mundkommunion spendet und ein Kreuz auf den Mahltisch gestellt hat – berichtet Prälat Marini.

Die Gläubigen betrachteten diese Korrekturen bei den Papstmessen als „authentische Erneuerung der Liturgie“ – faselt Prälat Marini im Kirchenslang.

Die Zelebration zum Kreuz hin zeige die korrekte Ausrichtung des liturgischen Gebets zu Gott hin.

Die kniende Mundkommunion betone die Anbetung vor dem Geheimnis der Gegenwart Gottes in der Eucharistie.

Zum Latein sagte Prälat Marini, daß es vom Zweiten Vatikanum empfohlen wurde – ohne daß sich jemand um diese Empfehlung geschert hat.

Die Kirche besitze ein großes liturgisches Erbe, das mit dieser Sprache verbunden sei. Mons. Marini erwähnt den gregorianischen Choral, die Polyphonie oder die jahrhundertealten sakralen Texte.

Daß alle drei praktisch flächendeckend verlorengegangen sind, wird nicht erwähnt.

Die lateinische Sprache zeige die Katholizität und Universalität der Kirche.

Letztere könne im Petersdom beispielsweise erfahren werden, wenn Menschen aller Sprachen, Länder und Kontinente gemeinsam in einer Sprache beten und singen.

In Wahrheit sind die lateinischen Liturgien im Petersdom – wegen des Traditionsbruchs nach dem Zweiten Vatikanum – fast allen Beteiligten völlig fremd.
      
50 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#50   Hans Dampf   08:43:05 | Dienstag, 12. April 2011
@LASKO
Aber bitte nix Unsittliches! Oder soll das mit der „Handkommunion“ etwa eine versteckte, unsittliche Botschaft sein…?
Denke bitte daran:
Jo en Kölle jitt et wunderschöne Mädche
schöne Mädche, schöne Mädche
Die sin heisser als en Düsseldorf de Brütche,
jo die maache alles met
Ävver Fötchesföhler, nä die möjen se he nit
möjen se he nit, möjen se he nit
Loss de Finger vun dr’ Fott bevüür et Ärger jitt
un hür op mingen Tip
Kucken darf’s de immer, ävver ahnpacke nit (nä)
dröm leeve Jung loss die Hand do weg! (jo)
Kucken darf’s de immer, ävver ahnpacke nit (nä)
dröm loss die Hand do weg!
Jo en Kölle jitt et jot jebaute Junge
joode Junge, joode Junge
Un mr’ sät, die sin dem Herrjott jot jelunge
jo die maache alles met
Ävver Fötchesföhler, nä die möjen se he nit
möjen se he nit, möjen se he nit
Loss de Finger vun dr’ Fott bevüür et Ärger jitt
un hür op mingen Tip
Söns jeit et „peng – peng – peng“ leeve Pitter, leeve Schäng
dann wackele de Wäng un dann flejen e paar Zäng
Söns jeit et „peng – peng – peng“ leeve Pitter, leeve Schäng
un alles es am Eng
Redaktion benachrichtigen
#49   LASKO !   08:30:23 | Dienstag, 12. April 2011
FAUST GOTTES !
:(3 LIBES MARIENKIND MÄDEL ? WIE ALT BIST DU ?
ICH DENKE JUNGES SÜSSES MÄDEL ODER ?
WAS ZU HANDKOMMUNION VIELEICHT JETZT ?
BUSSI WENN DU AUS NRW BIST LASS UNS MAL TREFEN: ;-)
Redaktion benachrichtigen
#48   marienkind   20:26:27 | Montag, 11. April 2011
LASKO !: FAUST GOTTES !
AM GRÜNDONNERSTAG SOLL DER PAPST UNIVERSELLE INDULT FÜR DIE HANDKOMMUNION AUFHEBEN WIRD
In welchem Jahr? Für dieses Jahr würde es ja jetzt langsam Zeit werden, daß der Hl. Vater mal was hören läßt.
Redaktion benachrichtigen
#47   LASKO !   20:15:22 | Montag, 11. April 2011
FAUST GOTTES !
o^/ DER PAPST WILL DER ÜBERLIEFERTEN HL. MESSE EINEN FESTEN PLATZ IN DER LITURGIE GEBEN !
KARDINAL CASTRILLON SAGTE: „ LASSEN SIE MICH DAS GANZ KLAR SAGEN: DER HEILIGE VATER WILL DASS DIE ÜBERLIEFERTE FORM DER HL. MESSE REGULÄERER BESTANDTEIL DES LITURGIESCHEN LEBENS DER KIRCHE WIRD DAMIT ALLE GLÄUBIGEN – DIE JUNGEN WIE DIE ALTEN – SICH MIT DEN ALTEN RITEN VERTARUT MACHEN UND VON IHRER SPÜRBAREN SCHÖNHEIT UND TRANSZENDENZ PROFITIEREN KÖNNEN DER HEILIGE VATER WILL DAS SOWOHL AUS PASTORALEN ALS AUCH TEHOLOGISCHEN GRÜNDEN“ (QUELLE: INTERNET. www.introibo).
SOWOHL AUCH: „ AM GRÜNDONNERSTAG SOLL DER PAPST UNIVERSELLE INDULT FÜR DIE HANDKOMMUNION AUFHEBEN WIRD MIT ANDEREN WORTEN : DER HEILIGE VATER WIRD DIE HANDKOMMUNION ALLGEMEIN VERBIETEN . ( QUELLE: INTERNET. www.introibo).
MARIA SIMMA DIE ARMEN SEELEN SEHERIN SAGTE:
„ DIE HANDKOMMUNION KOMMT WIEDER WEG VIELEICHT SCHNELLER ALS WIR GLAUBEN „ SIE SAGTE AUCH: „ SOLANGE DIE HANDKOMMUNION NICHT STRENG VERBOTEN WIRD KANN ES MIT DEM GLAUBEN IN DE RKIRCHE NICHT AUFWÄRTS GEHEN. „ UND AM GRÜNDONNERSTAG WIRD DER HEILIGE VATER IN ALLER ÖFFENTLICHKEIT DIE HEILIGE MESSE NACH DEM ALTEN ÜBERLIEFERTEN RITUS FEIERN !!! :)3
Redaktion benachrichtigen
#46   r.ruhrgebietler   19:12:58 | Montag, 11. April 2011
Der Heilige Vater Papst Benedikt XVI. sollte öffentlich die Alte Messe
zelebrieren wie der Heilige Pfr. v. Ars oder ein Padre Pio!
Redaktion benachrichtigen
#45   Lycobates   17:58:59 | Montag, 11. April 2011
weiter nachgelegt @Sycamore (zu 9.4.2011; 12:14)
Ich bringe auch diesen kürzeren abschließenden Beitrag zu unserer Diskussion vom Samstag hier unter, weil er thematisch besser hier paßt, als unter „Christliche Dokumente aus dem ersten Jahrhundert“
(wo ich ein Treppchen bräuchte :-) )
Sie schrieben noch:
dann müssten wir, wie Abel, Gott Tieropfer, „de primogenitis gregis sui et de adipibus eorum“ darbringen
Aber genau das geschieht!
Natürlich nicht in der kruden, dem AT typischen Weise, die nur Präfiguration ist (Abels Opfer im Literalsinn), sondern: Pascha nostrum immolatus est Christus.
Ich finde Ihre Ablehnung des neuen Ritus gerade in diesem Punkt
unbegründet und völlig überzogen.
Es gibt wahrlich andere Aspekte des neuen Ritus, die Ihre ablehnende Aufmerksamkeit verdienen würden
Zustimmung. Aber andere Aspekte wurden hier schon verschiedentlich behandelt, oder können es noch werden! Ich wiederhole mich schon zu oft.
Wünsche eine gesegnete Passionszeit.
Redaktion benachrichtigen
#44   Siegfried   17:36:51 | Montag, 11. April 2011
Der Novus Ordo in Deutschland
In Deutschland ist es ein ungeschriebenes Gesetz, das Schuldbekenntnis wird in keiner Messe gebetet. Jede Messe beginnt sofort mit dem Kyrie Ruf. Dieser Rufe ist in der Liturgie nicht das Schuldbekenntnis, viel mehr ist dieser Ruf die Begrüßung von Jesus Christus in unserer Mitte. Ebenso wird in keine Messe die Aklamation zwischen Priester und Gläubigen gebet, das Suscibiat.
Nachfragen bei Priestern haben ergeben, diese zwei Formen sollen gemäß dem Wunsch der DBK nicht vorgenommen werden. Im Ökumenismus, hätten die Protestanten damit ein Problem
Ob Katholiken ein Problem mit der heutigen Gestaltung der sogenannten Feiern ein Problem haben, das interessiert neimanden. Wenn der Heilige Vater Anordnungen trifft, die in seiner von ihm geleiteten Liturgie eingehalten werden müssen, dann müßte er die Kraft und die Macht haben, dies in der Kirche anzuordnen. In den dtsch. Ortskirchen wurden soviele Liturgiebrüche eingebunden, der Papst hat nicht den Schneid hat dies alles zu verbieten. Die falsche Tolleranz ist die Mutter der Liederlichkeit. Es wird sich im kirchlichen Leben nichts ändern und die Reihen der Gläubigen lichten sich mehr und mehr.
Redaktion benachrichtigen
#43   Lycobates   14:46:35 | Montag, 11. April 2011
Sie fragten … @Sycamore (9.4.2011; 12:14)
Hat sich im neuen Ritus im Vergleich zum alten Ritus bei den „species eucharisticae“ … etwas geändert?
Ja!
Die oblata der katholischen Messe sind die species von Brot und Wein im Opferzustand (Ost und West einerlei, wie die Formulierungen der Opferungsgebete klar ausweisen), d.h., wenn auch ursprünglich von Menschenhand gemachte, dem profanen Gebrauch ganz entzogene, bereits wirklich (wenn auch noch nicht wesentlich) Christi Leib und Blut bezeichnende, und darum bereits so zu nennende Opfergaben.
Ungeheuerlich ist daher die Aussage Jungmanns in Missarum sollemnia Bd. I, 1958, ed. 4, S. 247, die Konsekration würde „vollzogen an einer Sache, die noch profan (!), die noch Welt ist …“.
Genau das ist allerdings im NOM der Fall: die „Sache“ ist Welt und bleibt Welt. Im Kontext einer bloßen Mahlfeier, vom hoministischen Ansatz der Brüderlichkeit „für Alle“ her, ist dies auch konsequent gedacht. Da ist Christus nur mehr Chiffre, der Bezug zu Seinem Opfer mit dem Sühnebegriff verschwunden, höchstens Symbol für den Alle und Alles umfassenden kosmischen Christus (vgl. „deus universi“!) Teilhard’scher Gnosis.
Nein: es gibt im Neuen Bund nur ein wirkliches Opfer: Christi Opfer, historisch einmalig, das Er selbst ist, zugleich allerdings („Tuet dies!“) das seines mystischen Leibes der Kirche (vgl. Col. 1,24!), jedoch dem Profanen ein für allemal entrückt, und das wir in der Messe feiern und für Lebende und Verstorbene immer wieder fruchtbar werden lassen.
Idem offerens eadem oblatio.
Redaktion benachrichtigen
#42   monens   13:38:53 | Montag, 11. April 2011
Der Heilige Vater Papst Benedikt XVI. sollte öffentlich die Alte Messe feiern !
Mehr als die vielen, sicherlich lobenswerten, Versuche der „Löcherflickerei“ würde das praktische VORBILD des Heiligen Vater wirken, der ÖFFENTLICH eine Alte Messe feiert; ohne Wenn und Aber und ohne auf das Gezetere der „aufbruchbewegten“ Abbruchpropheten zu hören; ganz genau so wie es ein Priester im Priesternetzwerk, Hw Dr. Guido Rodheudt, ausgedrückt hat, ist es:
„Die „Alte Messe“ ist eben keine alte Messe, so etwas wie unser „Alter Kaiser Wilhelm“, der mit Pickelhaube über dem Gründerzeitsofa der Nostalgiker hängt und aus einer verschollenen Zeit auf Laptops und MP-3-Player herabschaut.
Die „Alte Messe“ ist nötig zur Gesundung der Kirche.
Allein, sie braucht eine Avantgarde, die sie auf den Leuchter zurückstellt.
Sie ist die Messe von morgen, weil es ohne sie kein Morgen geben wird“
www.razyboard.com/…07690-5825348-0.html
Das Gebet für den Heiligen Vater muss intensiviert werden; so wie eine aus „Neugier“ besuchte Alte Messe bereits im Kleinen grosse Wirkung zeigt
www.razyboard.com/…07690-6039161-0.html
so würde eine ÖFFENTLICHE Zelbration einer Alten Messe durch den Heiligen Vater gar einen Dammbruch bewirken können; Hw Prof. May über vier Schritte aus der kirchlichen Selbstzerstörung
www.razyboard.com/…07667-5963538-0.html
Redaktion benachrichtigen
#41   Lycobates   12:28:57 | Montag, 11. April 2011
Mahltisch? @Tridentinus
Den Altar von St. Peter als Mahltischzu bezeichnen, ist Dummheit und überschreitet die Grenze zur Unverfrohrenheit bei weitem. Es ist dies der selbe Altar, an dem Pius XII. und Pius X. zelebriert haben und viele Päpste vor ihnen!
So ist es. Die Altäre in den meisten römischen Basiliken wurden von der Liturgiereform nicht oder kaum in Mitleidenschaft gezogen. Sie waren den Neuerern genehm, weil man sie oft umschreiten kann und wegen der Westung vieler Basiliken die Zelebration gen Osten (dem Anschein nach „versus populum“) sowieso schon üblich war.
Dazu hier von mir anderswo 10:56.
Insofern kann man den ehemaligen Papstaltar allerdings einen „Mahltisch“ nennen, als dort seit 1969 der NOM üblich ist.
Bevor wieder eine wahre Messe gefeiert werden kann, müssen die Basilika und ihre Altäre rekonziliert werden!
Gebe Gott, daß dies möglich wäre.
Redaktion benachrichtigen
#40   Vogel   11:23:07 | Montag, 11. April 2011
Bodo Brombach
die Form der Lithurgie ist JESUS sicher nicht so wichtig,
aber die INNERE HALTUNG DER GLÄUBIGEN.
Wir sollen den LEIB CHRISTI bewußt empfangen.
Hierbei kann möglicherweise die äußere FORM helfen.
DU mußt INNERLICH KNIEN, dies ist wesentlich wichtiger.
Wenn DU beim Kommuniongang an den SONNTAGSBRATEN denkst, dann ist dies ein FEHLER – egal ob DU stehst, kniest,
Handkommunion bekommst oder nicht…
Wenn DU kniest und ständig nur denkst: MEINE KNIE tun so weh, wann kann ich endlich wieder aufstehen – ist das auch nicht sehr andächtig.
Redaktion benachrichtigen
#39   LASKO !   10:37:34 | Montag, 11. April 2011
FAUST GOTTES !
EINE MILLION ENGEL FÜR DEN PAPST BENEDIKT XVI.
Wir fangen eine Million Engel für den Papst Benedikt XV! Wir laden alle Gläubigen der katholischen Kirche dazu ein, in allen Anliegen des Heiligen Vaters zu beten. Der Heilige Vater nahm ein großes Werk des Zusammennähen des zerrissenes Netzes der Kirche und des Ausschütten des Wassers aus dem Schiff der Kirche an. Wir möchten Ihn in dem Kampf gegen den Rudel der Wölfe unterstützen. Ohne der Unterstützung durch Gebet von unserer Seite wird Satan und seine Diener dem Papst und der Kirche sehr schaden. Der Antichrist will den Thron Petri besteigen.
Dieses Erlangen von einer Million Engel ist mit dem unaufhörlichen Verrichten der neuntägigen Novene zur Ehre des Christkönigs verbunden, zusammen mit der täglichen Heiligen Messe und Heiligen Kommunion während der Novene. In dem Fall versprach Jesus jedem einen Engel von der neun Engelchöre zu geben. Diese erbetete Engel widmen wir dem Heiligen Vater zu seinem Schutz und zu seiner Verfügung.
www.regnumchristi.com.pl/index.php?mod=nowa_nowen…#
GRUSS IN CHRISTO PER MARIAM RITTER CHRISTI KÖNIG :
Redaktion benachrichtigen
#38   Reconquista †   00:57:09 | Montag, 11. April 2011
Als das Wasser die Titanic flutete
gab es an Bord bestimmt auch so neurotische Untergangspropheten wie mich…
Wem das nicht gefiel, konnte sich ja auf das Promenadendeck zurückziehen und der Bordkapelle lauschen. Immerhin hat die sich lt. Hörensagen auch nicht irre machen lassen und gespielt, solange sie konnte (oder musste?)… :-D
Redaktion benachrichtigen
#37   Bodo Brombach †   23:33:54 | Sonntag, 10. April 2011
Danke für den Link zur Papst Benedikt XVI.-Stiftung
Papst Benedikt XVI.:
‘Gewissen’ bedeutet in der christlichen Überlieferung ‘Mit-Wissen’: Wir sind offen, unser Sein ist offen, es kann die Stimme des Seins selbst, die Stimme Gottes, hören. Die Stimme der großen Werte ist also in unser Sein eingeschrieben, und die Größe des Menschen besteht eben darin, daß er nicht in sich selbst verschlossen ist, daß er nicht auf die materiellen, die quantifizierbaren Dinge verkürzt werden kann, sondern daß er in seinem Innersten offen ist für die wesentlichen Dinge, daß er fähig ist zu hören. In der Tiefe unseres Seins können wir nicht nur die Bedürfnisse des jeweiligen Augenblicks, nicht nur die materiellen Dinge wahrnehmen, sondern wir können die Stimme des Schöpfers selbst hören, und so erkennt man, was gut ist und was schlecht ist. Aber natürlich muß dieses Hörvermögen ausgebildet und entfaltet werden. Und eben darum geht es bei unserer Verkündigung in der Kirche: um die Entfaltung dieser dem Menschen von Gott geschenkten erhabenen Fähigkeit, die Stimme der Wahrheit und so die Stimme der Werte zu hören. …apst-benedikt-stiftung.de/priesterjahr_9.html
Das klingt ja so, als ob jeder Mensch in sich nicht nur das Licht hätte, das jeden Menschen erleuchtet, sondern auch die Stimme, die jeder Mensch hören kann.
Das passt doch den Gewissens-Monopolisten bestimmt nicht. Ja hat der Heilige Vater sich mit den Altgläubigen da gar nicht abgestimmt?
Und vielen Dank lieber Gott, dass alle, die die Liturgie nicht wichtiger achten, als die Liebe, in der Hölle braten werden. Danke.
Redaktion benachrichtigen
#36   Soramonas   23:31:36 | Sonntag, 10. April 2011
Der Feind!
Freimaurer, Zionisten, Talmudisten, Rotarier… O.T.O.
http:///www.bilderberg.org
www.luebeck-kunterbunt.de
www.berndsenf.de
Redaktion benachrichtigen
#35   Reconquista †   23:31:25 | Sonntag, 10. April 2011
@wickerl: 20:30 HATS ÜBERRISSEN !!
DIE RATZINGERSEKTE STEHT UND FÄLLT MIT DEM NOVUS ORDO !
Und sie wird nicht mehr lange stehen aber tief fallen… :-D
Redaktion benachrichtigen
#34   Walther von Stolzing   23:11:38 | Sonntag, 10. April 2011
@Atzmon: SCHÖNE NEUE WELT???
Brave New World www.youtube.com/watch?v=C6tvuHKzmqw&…?
^-^
Und mit diesem Ständchen verabschiede ich mich für heute.
Gute Nacht allerseits.
Redaktion benachrichtigen
#33   Atzmon   23:02:54 | Sonntag, 10. April 2011
So wichtig wie ein Pickel am Allerwertesten
Das Amt für die Päpstlichen Liturgien habe von vielen Gläubigen positive Zuschriften bekommen, weil der Papst nur noch die kniende Mundkommunion spendet und ein Kreuz auf den Mahltisch gestellt hat – berichtet Prälat Marini.
Ob kniend, stehend oder im Handstand oder rücklings. Wichtig ist nur, dass die freimaurerischen Symbole den Ritus vollends ins Gegenteil verkehrt haben. Aber zieht Euch nur an diesen Lappalien hoch.
UNSER Pontifex weiß es ganz genau: „Hermeneutik der Kontinuität …apst-benedikt-stiftung.de/priesterjahr_6.html
Was er von den großen Dialektikern gelernt hat: man muss lediglich inhärente Widersprüche in salbungsvolle Worte kleiden und mit rudimentären Axiomen vermanschen, schon wird abgenickt.
Ich hoffe niemanden überfordert zu haben. Die Perversen brauchen auch nur abnicken.
Freuen wir uns auf die SCHÖNE NEUE WELT
Redaktion benachrichtigen
#32   Gotthard   22:03:49 | Sonntag, 10. April 2011
@krakauer
Es ist bereits so gescheitert, dass die konziliäre Sekte kurz vor ihrem wohl verdient Exitus steht.
träum nur weiter!
Redaktion benachrichtigen
#31   Krakauer   21:49:21 | Sonntag, 10. April 2011
Wickerl: Das Konzil kann nicht den Bach herunter gehen!
Es ist bereits so gescheitert, dass die konziliäre Sekte kurz vor ihrem wohl verdient Exitus steht.
Redaktion benachrichtigen
#30   Mary Cruz   21:18:12 | Sonntag, 10. April 2011
Jesus hat am Sabbath gearbeitet?
Nein, sicher nicht. Auch nicht die anderen.
Er hat allerdings nicht verboten, am Sabbath seinen Nächsten zu helfen, wenn sie krank sind oder Hilfe brauchen.
Redaktion benachrichtigen
#29   Gotthard   21:12:59 | Sonntag, 10. April 2011
@mary cruz
Doch, Jesus hat alles verabsolutiert – sowohl die Gebote,
stimmt, da habe ich wohl was übersehen!
Das Arbeitsverbot am Sabbat hat er absolut gesetzt – drum auch niemals etwas gegen dieses Gebot gesagt oder unternommen …
Redaktion benachrichtigen
#28   Mary Cruz   21:05:45 | Sonntag, 10. April 2011
Gotthard:
Jesus von Nazareth… der in einer großen Weite und Gewissheit sich in den Regeln des Glaubens bewegte – ohne sie zu Verabsolutieren.
Doch, Jesus hat alles verabsolutiert – sowohl die Gebote, als auch sein Wort und seine Gottheit – was auch die drei Definitionen in der Bibel über die Wahrheit sind. Darum kann Jesus als einziger, wahrer Gott den einzigen Absolutheitsanspruch erheben – was auch seine Aussagen beweisen:
„Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist“,
„Ich bin die Auferstehung und das Leben“,
„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“,
„Der Vater und ich sind eins“,
„Wer an mich glaubt, hat ewiges Leben“,
„Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern ist vom Tod ins Leben hindurchgedrungen“,
„Ich bin die Tür – niemand kommt zum Vater als durch mich!“
Redaktion benachrichtigen
#27   Humbelina   20:46:23 | Sonntag, 10. April 2011
@GOtthard
wenn Sie das Dogma leugnen, sind Sie nicht Teil der Kirche, was ich n. B. sowieso nicht glaube.
Redaktion benachrichtigen
#26   Lorenz   20:45:13 | Sonntag, 10. April 2011
An Gotthard – Mensch Jesus ein gläubiger Jude?
Ich habe das hier schon mal gefragt:
War Jesus („Jesus „war“ kann man doch bei einem Auferstandenen eigentlich nicht sagen, oder?) etwa ein Glaubender?
Meines Wissens glaubt(e) Jesus nicht an Gott. So wie unsere Verstorbenen nicht mehr an Gott glauben, weil sie Schauende sind, schaut Jesus und schaute schon, als er als Mensch in menschlicher Gestalt unter uns wohnte.
Falls das falsch ist, bitte ich um Korrektur.
Danke!
Redaktion benachrichtigen
#25   Mary Cruz   20:39:34 | Sonntag, 10. April 2011
@marienkind: Wie bitte?
Richtig. Als Mensch Jesus von Nazareth war er natürlich gläubiger Jude – ebenso wie seine Eltern, Maria und Josef
Josef als Ziehvater kann man noch gelten lassen, aber Sie glauben hoffentlich nicht, dass er sein leiblicher Vater war?
Und wo hat sich Jesus jemals als „König der Juden“ bezeichnet?
Jesus sagte, dass er ein König ist – aber dass sein Reich nicht von dieser Welt ist.
Seine übernatürliche Empfängnis und seine Gottheit können nicht in Abrede gestellt werden.
Redaktion benachrichtigen
#24   Gotthard   20:35:38 | Sonntag, 10. April 2011
@humbelina
DAs ist Dogma der Kirche, alles andere ist leeres Gerede.
Deine Privat-Theologie trägst Du aber sehr arrogant vor!
Redaktion benachrichtigen
#23   Humbelina   20:30:46 | Sonntag, 10. April 2011
Jesus war als Mensch
nichts anderes als als Messias: Vor aller Zeit und Welt aus dem Vater geborener Gottessohn und kein „Jude“, mag er auch in der Synagoge gelehrt haben. Maria war zwar seine Mutter, doch sie ist GOTTESMUTTER und sonst nichts. DAs ist Dogma der Kirche, alles andere ist leeres Gerede.
Um König der Juden zu sein braucht er kein Jude zu sein, er ist ja auch König der Deutschen ohne Deutscher zu sein. Also spart euch das lästerliche Gequassele.
Redaktion benachrichtigen
#22   wickerl   20:30:23 | Sonntag, 10. April 2011
Flucht nach vorne
Sie wissen, wenn der Ritus von Paul VI. ins Wanken gerät, dann geht das ganze Vaticanum II den Bach hinunter
Redaktion benachrichtigen
#21   marienkind   20:24:59 | Sonntag, 10. April 2011
Gotthard
Der Mensch Jesus von Nazareth war in der Tat ein gläubiger Jude
Richtig. Als Mensch Jesus von Nazareth war er natürlich gläubiger Jude – ebenso wie seine Eltern, Maria und Josef – und hat auch danach gelebt. Das fing mit seiner Beschneidung an, wie dies für alle gläubigen Juden nach dem jüdischen Gesetz üblich war und ging bis hin zur Feier des jüdischen Paschamahls mit ungesäuertem Brot. Und schließlich bezeichnete ER sich selbst sich „König der Juden“.
Redaktion benachrichtigen
#20   Walther von Stolzing   20:05:02 | Sonntag, 10. April 2011
@Redaktion @r.ruhrgebietler
In Wahrheit sind die lateinischen Liturgien im Petersdom – wegen des Traditionsbruchs nach dem Zweiten Vatikanum – fast allen Beteiligten völlig fremd.
Ich selber habe vor zwei Wochen das lateinische Hochamt am Cathedra-Petri-Altar in Petersdim miterlebt (um 10.30, das müsste die Messe der Kanoniker an Sankt Peter gewesen sein). Erste Lesung italienisch, zweite Lesung deutsch, Evangelium italienisch, Fürbitten in verschiedenen Sprachen, das Ordinarium und Proprium (gesungen von einer ausgezeichneten Schola) lateinisch, Drittes Hochgebet auch lateinisch. Knieende Mundkommunion in sehr vielen Fällen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die lateinische Liturgie irgendeinem Beteiligten fremd gewesen sei.
@r.ruhrgebietler
gut, foto und filmaufnahmen zeigen den Heilige P. PIUS XII an diesem Mahltisch. Leider.
Mann, Sie haben echt einen an der Klatsche! Ihr Geschwurbel hier wird von Mal zu Mal lächerlicher. Sind Sie eigentlich so ahnungslos oder tun Sie nur so? Der Unfug, den Sie hier von sich geben, unterbietet sogar noch das Geschreibsel von bejorommer.
Redaktion benachrichtigen
#19   Gotthard   19:56:17 | Sonntag, 10. April 2011
@mary cruz
Sie sollten den Sohn Gottes, unseren Erlöser und Messias Jesus Christus nicht auf einen „gläubigen Juden“ reduzieren.
Der Mensch Jesus von Nazareth war in der Tat ein gläubiger Jude, der in einer großen Weite und Gewissheit sich in den Regeln des Glaubens bewegte – ohne sie zu Verabsolutieren.
Redaktion benachrichtigen
#18   Walther von Stolzing   19:47:36 | Sonntag, 10. April 2011
„Mahltisch“?
und ein Kreuz auf den Mahltisch gestellt hat
Warum sind die Papstaltäre in St. Peter, Santa Maria Maggiore, St. Johannes im Lateran und St . Paul vor dem Mauern „Mahltische“? Die Altäre dort sehen seit Benedikt XVI. übrigens wieder genauso aus wie zu Zeiten von Pius XII.
Redaktion benachrichtigen
#17   marienkind   19:00:46 | Sonntag, 10. April 2011
Das persönliche Vorbild des Papstes
ist zwar ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber leider zu wenig. Es müssen schnellstens klare verpflichtende Bestimmungen her und zwar als erstes die Abschaffung der Handkommunion und Kommunionspendung durch Laien!
Redaktion benachrichtigen
#16   r.ruhrgebietler   18:14:30 | Sonntag, 10. April 2011
Tridentinus:
sind sie sicher? gut, foto und filmaufnahmen zeigen den Heilige P. PIUS XII an diesem Mahltisch. Leider.
Redaktion benachrichtigen
#15   Reconquista †   17:13:21 | Sonntag, 10. April 2011
DAS GANZE IST WIEDER TYPISCH
für die Halb- und Verlogenheiten des Zwiedenkers Joseph Ratzinger.
Dieser angebliche Spitzentheologe erkennt nicht einmal den Zusammenhang zwischen Form und Inhalt und die Bedeutung des Kultus als Wurzel jeder Kultur.
Wer so verkommen ist, dass er sich anmasste die alte Liturgie „reformieren“ zu müssen, ist auf der gleichen Stufe mit Gentechnikern , die glauben die göttliche Schöpfung „verbessern“ zu müssen.
Der Mann ist geistig ganz weit unten…
Redaktion benachrichtigen
#14   Tridentinus   16:58:58 | Sonntag, 10. April 2011
Den Altar von St. Peter als Mahltisch
zu bezeichnen, ist Dummheit und überschreitet die Grenze zur Unverfrohrenheit bei weitem. Es ist dies der selbe Altar, an dem Pius XII. und Pius X. zelebriert haben und viele Päpste vor ihnen!
Redaktion benachrichtigen
#13   Mary Cruz   16:56:29 | Sonntag, 10. April 2011
@Marsilius Ficinus:
Jesus hat als gläubiger Jude wie auch die Apostel am Synagogalgottesdienst teilgenommen und auch der Tempelgottesdienst war ihm vertraut.
Sie sollten den Sohn Gottes, unseren Erlöser und Messias Jesus Christus nicht auf einen „gläubigen Juden“ reduzieren.
Sie schreiben selbst, dass der Tempel das Haus seines Vaters war.
Außerdem nannten ihn die Jünger „Meister“ bzw. „Rabbi“, und er lehrte im Tempel und in den Synagogen.
Redaktion benachrichtigen
#12   Mister 11   16:44:06 | Sonntag, 10. April 2011
Tchibo:
Oh … bitteschön, Dummschwätzer! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#11   Tchibo   16:36:07 | Sonntag, 10. April 2011
Dummschwätzer,
danke Mister Schweinekoben…!
Redaktion benachrichtigen
#10   Mister 11   16:34:11 | Sonntag, 10. April 2011
Tchibo: Stinkender Friedhof-Heuchler!
Dir geht es doch gar nicht um die Ehrenrettung von
Johannes Paul II., Du Dummschwätzer!
Redaktion benachrichtigen
#9   Tchibo   16:28:40 | Sonntag, 10. April 2011
In den Kreuzmeldungen wurde Kanzlerin Merkel
von kreuz net. angeblafft, den Papst, Benedikt XVI. kritisiert zu haben. Bei JP II. scheut sich kreuz. net.
indes nicht, Leichenfledderei zu treiben.
Macht ja wohl nix, weil JP II. tot und noch immer nicht heiliggesprochen worden ist. Das ist wohl die alte tridentinische Form, mit Toten umzugehen…, oder? o^/
Redaktion benachrichtigen
#8   Humbelina   15:17:00 | Sonntag, 10. April 2011
Benedikt ist nicht einmal
in der Lage, dafür zu sorgen, daß die Messe gültig gefeiert wird, was das erste Recht des Kirchenvolkes und jedes Katholiken ist.
Es ist ein absoluter Witz, über Latein zu diskutieren, und gleichzeitig kaum noch gültig konsekrierte Priester in der Kirche zu haben. Das ist doch alles nichts als Affentheater und Blendwerk einer notorisch verlogenen Gestalt.
Redaktion benachrichtigen
#7   Vineta   14:56:45 | Sonntag, 10. April 2011
Vom Latein kann man nur träumen!
Wurde nicht das schöne altehrwürdige Latein aus dem Verkehr gezogen von Paul VI, der sich nicht vorstellen konnte, daß im Schj. 2009/10 immerhin 822673 deutsche Schüler als zweite Fremdsprache nach Englisch Latein lernen und wohl noch viel mehr es gerne täten, aber mangels Lateinlehrern nicht können?
Wie kann man da erwarten, daß Benedikt XVI es ebenso rigoros, wie Paul VI es abschaffte, wieder einführt?
Päpste können, dürfen, sollen einander doch nicht widersprechen. Wäre ja wohl mit einem Vertrauensverlust verbunden!
Redaktion benachrichtigen
#6   jolie   14:53:02 | Sonntag, 10. April 2011
wie weltfremd muss man eigentlich sein,
um so eine wahnehmung der liturgischen situation der kirche zu entwickeln…
ein besuch in einer landpfarrei würde ausreichen, um diese phantasien mit ein wenig wirklichkeit zu infizieren
denkt
sich
der
freche
jolie
O:)
Redaktion benachrichtigen
#5   Marsilius Ficinus   14:46:05 | Sonntag, 10. April 2011
Jesus und Liturgie
Jesus hat als gläubiger Jude wie auch die Apostel am Synagogalgottesdienst teilgenommen und auch der Tempelgottesdienst war ihm vertraut. Er hat sich nicht gegen diese Liturgien ausgeprochen; sie waren ihm vertraut und er dürfte durch diese sehr geprägt worden sein. Sogar die Existenz einer Sakralsprache, nämlich des Hebräischen, war Jesus bekannt; seine Muttersprache war Aramäisch. Geordnete liturgische Feiern waren Jesus also durchaus bekannt und er hat diese nicht abgelehnt und für überflüssig erachtet.
Jesus zum Advokaten eines „liturgielosen“ Christentums machen zu wollen, scheint mir barer Unsinn zu sein. Dass er sich dagegen wenden würde, wenn das „Haus seines Vaters“ zu einer Disco mit Nebelmaschine gemacht würde, dies scheint mir schon sehr viel wahrscheinlicher.
Redaktion benachrichtigen
#4   Palpatina I. †   14:44:33 | Sonntag, 10. April 2011
@Ernst
Dafür hatte er ja auch keine Zeit! Ständig war er damit beschäftigt, Seminare gegen Homosexualität abzuhalten oder „Homos“ durch Handauflegen zu heilen. :-|
Redaktion benachrichtigen
#3   ErnstSchneider   14:31:28 | Sonntag, 10. April 2011
Christus hat aber zu allen Themen die ihm wichtig erschienen
was gesagt.
Und zur Liturgie soweit mir bekannt ist nichts.
Redaktion benachrichtigen
#2   Antonio Michele Ghislieri   14:26:18 | Sonntag, 10. April 2011
@Didaskala
Machen Sie Sich jetzt auch unter dem Namen „Bodo Brombach“ über die katholische Religion lächerlich. Was sind Sie für ein elender hinterhältiger Jammerlappen.
Redaktion benachrichtigen
#1   Bodo Brombach †   14:17:15 | Sonntag, 10. April 2011
Mit „Kehrt um“ meinte Jesus die so wichtige heilige liturgische Erneuerung
Ja, Jesus war geradezu pedantisch versessen auf Form und Liturgiefragen. Das schien im das Wichtigste in der Gottesbeziehung zu sein.
Darum lautet auch das wichtigste Gebot: Mache keinen Fehler in der Liturgie, da Du sonst in der Hölle landest.
Danke, lieber Gott, dass Du alle, die die Liturgie nicht so wichtig nehmen, in die Hölle schickst, auch wenn sie ein reines Herz haben.
Liturgie ist wichtiger als ein reines Herz.
Wer nicht die Liturgie von 1570 feiert, kann gar nicht lieben. Danke, dass Du das auch so siehst, lieber Gott.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Benedikt XVI.Das würde nicht alles, aber doch vieles erklären Benedikt XVI.Der Teufel plant eine Gegendemonstration Benedikt XVI.Er geht einen diplomatischen Mittelweg Benedikt XVI.Den Fragestellungen von vorgestern verhaftet Benedikt XVI.Es war nicht schwer, Benedikt XVI. um den Finger zu wickeln Benedikt XVI.Er hat mit dem späteren Papst schon Schafkopf gespielt Benedikt XVI.Der Papst wünscht die Interkommunion mit den Protestunten Benedikt XVI.„Assisi wird voll von Dämonen sein“ Benedikt XVI.Benedikt XVI. wird ein interreligiöses Friedensgebet in Assisi abhalten Benedikt XVI.Papstmesse: Handkommunion verweigert Benedikt XVI.Der Kondom-Papst provoziert schlüpfrige Diskussionen Benedikt XVI.Ein richtiger Fehler Benedikt XVI.„Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Handkommunion“ Benedikt XVI.Fairneß gilt nur für die anderen Benedikt XVI.Neue Kardinäle: Der Mixa-Jäger wird belohnt
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net