Sexualität
Er hat sich selber exekutiert
Zum kläglichen Selbstmord des Schürzenjägers Gunter Sachs: Die Sünde aber gebiert den Tod. Von Anna Merhton.
Ursprünglich lautete die Überschrift im 'Hamburger Abendblatt': Playboy und Fotograf: Gunter Sachs litt an "auswegloser Krankheit A."
Ursprünglich lautete die Überschrift im ‘Hamburger Abendblatt’: Playboy und Fotograf: Gunter Sachs litt an „auswegloser Krankheit A.“
(kreuz.net) Der deutsche Industriellenerbe, Bobfahrer, Photograph, Dokumentarfilmer, Kunstsammler und Triebsklave Gunter Sachs (78) widmete sein Leben der Unzucht.

Nun hat er seinem sündigen Leben ein Ende gesetzt.

Bereits mit sechzehn Jahren verübte Sachs zum erstenmal körperliche Unzucht – damals mit seiner Nachhilfe-Lehrerin.

Später – in den 60er Jahren – war er das, was der Volksmund einen „Playboy“ nennt.

Er pflegte die Vielweiberei und war ein überzeugter Anhänger der angeblich freien Liebe, die korrekt als allgemeine Unzucht, sexuelle Verantwortungslosigkeit oder Trieb-Egoismus zu bezeichnen ist.

Sachs wechselte von Frau zu Frau. Unter anderem war er mit der ehemaligen französischen Schönheit Brigitte Bardot (76) „verheiratet“.

Seine vielen Ehen und zahllosen Eskapaden rächten sich.

Sachs sollte immer rastlos bleiben.

Er opferte das Glück einer gesunden Ehe, die nur vom Tode geschieden wird, und ein zufriedenes Leben auf dem Altar der Unzucht.

Nun hat sich Gunter Sachs selber das Urteil gesprochen und sich hingerichtet.

Gott sei seiner Seele gnädig.
      
147 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#148   FidesFrausEst   20:11:40 | Freitag, 13. Mai 2011
Achso, Brunftus1?
Frau Bardot ist leider eine schwulen- und fremdenfeindliche ältere Dame geworden.
Sie ist also zu einer praktizierende Katholikin geworden?
Redaktion benachrichtigen
#147   Vogel   12:01:24 | Mittwoch, 11. Mai 2011
Wie viele „nichtberühmte“ Menschen begehen Selbstmord, das interessiert kein „Schwein“
Diskussionen bei Herrn Beckmann, Diskussionen bei Kreuz.net, Diskussionen bei Hart aber Fair – Bilder über Bilder in der Bildzeitung, in sämtlichen Zeitungen.
Es ist eine sehr traurige Geschichte, aber Selbstmord begehen so viele Menschen, das ist nichts „Besonderes“ und schon gar nichts „NEUES“.
Selbstmord – dies wirds immer wieder geben.
Ich erschrecke nur immer, wenn ich höre, dass so berühmte und beliebte Menschen in EINSAMKEIT gestorben sind. Das hört sich dann immer so an wie ein kleiner Vorwurf an die ganzen „FANS“ – nach dem Motto „alle haben ihn im Stich gelassen, als es drauf ankam“.
Man kann sich nicht um alle „Berühmten“ Menschen kümmern und ihnen ihre Einsamkeit vertreiben. Die haben aber scheinbar eine MAUER um sich gebaut, die lassen da ja eh niemand rein, von daher sind sie auch zum Teil dran Schuld, wenn sie innerlich vereinsamen.
Wenn ein Ernst Müller aus der hintersten Rhön vereinsamt, dann kann ichs eher nachvollziehen – denn kennt keiner, um den kümmert sich keiner.
Redaktion benachrichtigen
#146   Mighty Counsellor †   20:51:02 | Dienstag, 10. Mai 2011
Und wie der Halifax
dem Papa gleicht :-$ !
Redaktion benachrichtigen
#145   Mufelius †   19:08:03 | Dienstag, 10. Mai 2011
Nun, Jubärens, er ist tot…
und wir können ihn nicht mehr fragen, ob er das nur persönlich auf sich bezogen so sah oder ob er das als „Lehre“ verstanden haben wollte…
Nun verstehe ich auch Ihre Sichtweise, aber ich denke, wir sollten aufgrund der „Abgelebtheit“ des Angeklagten und auch sowieso, den Grundsatz „in dubio pro reo“ gelten lassen und nicht noch „nachtreten“, wie es ein User pflegte auszudrücken.
Redaktion benachrichtigen
#144   Jubärens   19:04:09 | Dienstag, 10. Mai 2011
Nachdenklicher wird ausfällig:
Dass ist kein persönlicher Stil, sondern eine Rechtfertigung und Inszenierung für die Öffentlichkeit.
Nachdenklicher: Und selbst wenn dem so wäre, was geht Sie das an ?
Warum nur kotzen mich Menschen an, die selbst Toten noch nachzutreten versuchen.
Und sowas will Christ sein, schämen Sie sich.
Sie irren, Nachdenklicher: Wenn jemand in die Öffentlichkeit hineinschreibt: ‘Alsheimer Krankheit ist ein würdeloser Zustand des Menschen’, dann geht das die Öffentlichkeit etwas an, weil solche Äußerungen von Prominenten das Menschenbild und damit auch die öffentliche Diskussion um Sterbehilfe, Krankentötung, Euthanasie beeinflussen.
Darauf könnten Sie, Nachdenklicher, mit etwas Nachdenken auch selbst kommen. Dafür brauchen Sie nicht einmal Christ zu sein.
Redaktion benachrichtigen
#142   Jubärens   18:11:08 | Dienstag, 10. Mai 2011
Problem nicht erkannt II:
Mufelius: Noch mehr Blödsinn. Gunter Sachs hat einen Abschiedsbrief geschrieben – kein philosophisches Werk. Und ich bin ziemlich sicher, dass er in diesem Brief keine allgemeingültige Lehre begründen wollte, sondern einfach FÜR SICH SELBST gesprochen hat.
Wenn Sachs nur einen persönlichen Abschiedsbrief geschrieben hätte, dann hätte er in persönlichem Stil geschrieben – etwa: Ich will nicht so leben, ich will meine Krankheit nicht ertragen etc.
Aber nein, er hat von der Alzheimer Krankheit objektiv als einem „würdelosen Zustand“ geschrieben und dann mit Pathos hinzugefügt, dass er diesem Krankheitszustand mit Entschlossenheit und Entschiedenheit „entgegentreten“ würde – mit einer Kugel!
Dass ist kein persönlicher Stil, sondern eine Rechtfertigung und Inszenierung für die Öffentlichkeit.
Redaktion benachrichtigen
#141   Mufelius †   16:44:41 | Dienstag, 10. Mai 2011
Gunter Sachs als Philosoph?
Noch mehr Blödsinn. Gunter Sachs hat einen Abschiedsbrief geschrieben – kein philosophisches Werk. Und ich bin ziemlich sicher, dass er in diesem Brief keine allgemeingültige Lehre begründen wollte, sondern einfach FÜR SICH SELBST gesprochen hat. Für IHN selbst wäre der befürchtete Zustand würdelos. Und was unter würdelos für jemanden ist, das kann jeweils nur derjenige selbst entscheiden. Und genau das tat er. FÜR SICH entschied er, diesen Zustand nicht zu wollen und trat ab. Völlig in Ordnung. Und um seinen Angehörigen und der Welt mitzuteilen, wieso er das tat, schrieb er diesen BRIEF.
Genauso verhält es sich mit Patientenverfügungen. Da kann jeder selbst und für sich festlegen, wann die Ärzte den Tod gewähren lassen sollen und wann nicht. Wenn ich beispielsweise verfüge, nicht an lebensverlängernde Apparate angeschlossen werden zu wollen, weil ich diesen Zustand für würdelos erachte, dann spreche ich damit doch keine Lehre für andere aus, die doch machen können, was sie für sich für richtig halten. Es geht dabei nur um MICH, nicht um andere.
Sind Sie so fixiert darauf, bekehrt zu werden (von Ihrer Kirche), dass Sie jede Bekundung des Willens einer Person als dessen Lehre für andere deuten müssen? Machen Sie sich frei davon! Wenn ich etwas für mich entscheide und dies für Interessierte (Angehörigen Freunde) begründe, dann habe ich nicht den Anspruch, dies müsse für alle anderen genauso gelten.
Redaktion benachrichtigen
#140   juemuc   16:34:55 | Dienstag, 10. Mai 2011
@ Mufelius
Selbstmord ist doch nicht strafbar, auch wenn der Versuch selbigen nicht funktioniert.
Abgesehen davon ist der sog. Freitod niemals frei, immer steht mindestens ein psychisches Problem dahinter, wenn nicht sogar Krankheit. Daher wird in der Regel wenn Selbstmord angekündigt wird, derjenige in Zwangsbehandlung gegeben und das ist auch richtig so.
Selbstmord schadet nicht nur dem Selbstmörder sondern oft auch völlig Unbeteiligte.
Redaktion benachrichtigen
#139   Jubärens   16:20:58 | Dienstag, 10. Mai 2011
Problem nicht erkannt
Mufelius:
„So ein Blödsinn. Ich beispielsweise kann es gut verstehen, wenn man so (also geistig völlig umnachtet) nicht leben möchte und deshalb sein Leben beendet, wenn dieses Schicksal absehbar ist. Genauso kann ichs aber akzeptieren, wenn man das Leben auch in diesem Zustand wählt. Beide Entscheidungen sind souveräne Akte und beide völlig in Ordnung.“
Bei meiner Argumentation geht es nicht um ein subjektives Verstehen und Akzeptieren von subjektiven Entscheidungen.
Ich habe mich ausdrücklich auf die (objektiven und verallgemeindernden) Begründungen im Zusammenhang mit (Selbst-)Tötungen bezogen, also solche Lebens- und Menschenphilosophien wie:
Ein Menschenleben in Depression, Alzheimer, Schwerstkrankheit etc. sei nichts mehr wert, würdelos, unmenschlich.
Wenn Günter Sachs für sich meint, nach seinem schönen Playboyleben wolle er Alter und Krankheit nicht ertragen und sich dann die Kugel geben, dann ist das seine Sache.
Aber nein, er stilisiert sich als Widerstandskämpfer gegen ein menschenunwürdiges Leben dar:
„Der Verlust der geistigen Kontrolle über mein Leben, wäre ein würdeloser Zustand, dem ich mich entschlossen habe, entschieden entgegenzutreten“
Gegen diese Lebensphilosophie des objektiven Einteilens von würdigem und unwürdigem Menschenleben – dagegen argumentiere ich.
Redaktion benachrichtigen
#138   Mufelius †   15:52:46 | Dienstag, 10. Mai 2011
Ach Jubärenschen…
Wo nehmen Sie nur immer wieder diesen Schwachsinn her, dass man, wenn man Menschen das Recht zuspricht, ihr Leben zu beenden, wann sie es wünschen, ihnen dadurch das Recht zu leben abspräche?
So ein Blödsinn. Ich beispielsweise kann es gut verstehen, wenn man so (also geistig völlig umnachtet) nicht leben möchte und deshalb sein Leben beendet, wenn dieses Schicksal absehbar ist. Genauso kann ichs aber akzeptieren, wenn man das Leben auch in diesem Zustand wählt. Beide Entscheidungen sind souveräne Akte und beide völlig in Ordnung. Ich selbst bin in der Pflege tätig und habe auch mit Menschen zu tun, deren Schicksal mich vermutlich mein Leben hätten beenden lassen, so ich es noch gekonnt hätte. Das bedeutet aber doch nicht, dass ich jene Menschen nicht mit Hingabe und Fürsorge pflegen würde, ganz im Gegenteil.
Redaktion benachrichtigen
#137   Jubärens   15:45:24 | Dienstag, 10. Mai 2011
Alle Alarmglocken müssten klingeln,
wenn man die Begründung für den Selbstmord des alternden Playboys liest und die verständnisvollen Reaktionen von Lesern.
Auffällig ist, dass in diesem Zusammenhang von „menschwürdigen Leben“sabschnitten und dem menschen“unwürdigen Dahinvegitieren“ des Menschen im Alter gesprochen wird – nach dem Motto:
‘Wenn ein Mensch alt und krank und depressiv ist, unmündig, ohne Erinnerung, mit Alzheimern, ist er kein richtiger Mensch mehr.’
Solche Begründungen standen am Vorabend der Nazi-Morde an Kranken und Behinderten, denen auch das würdevolle Menschsein abgesprochen.
Inglorious Basta: In seinem Abschiedsbrief schriebt er:
„Der Verlust der geistigen Kontrolle über mein Leben, wäre ein würdeloser Zustand, dem ich mich entschlossen habe, entschieden entgegenzutreten“
Nachvollziehbar.
Wenigstens konnte Sachs mit all seinen (vermutlich überwiegend schönen) Erinnerungen sterben und musste nicht als fast leeres Gefäß das sich weder an Frau, Kind noch Freunde erinnern kann dahinvegitieren.
Ein anderer Leser: „Wenn ich Alzheimer bekäme, dann wprde ich genauso handeln, dennn dieses unwürdige, dem geistigen Verfall ausgelieferte Leben, bei dem man Schritt für Schritt unmündig wird,…“
Auch Peter Singer lässt grüßen: Wenn ein Mensch nicht mehr alle Fähigkeiten eines Erwachsenen hat wie Erinnerung, Erkenntnis etc., dann ist er kein voller Mensch mehr und hat auch kein Menschrecht auf Leben mehr.
Redaktion benachrichtigen
#136   Ernst von Zwiefalten   15:00:09 | Dienstag, 10. Mai 2011
Selbsttötung
prinzipiell muss man zwischen freiwilligem Selbstmord und dem Suizid als Folge von Krankheit unterscheiden.
Hierzu gehören alle psychischen Krankheiten (Nerven – und Gemütskrankheiten). Hier muss man die Patienten und die Familien (ganz wichtig) von jeglicher Schuld freisprechen und die Beurteilung auf das jüngste Gericht verschieben.
Von aussen lässt sich die Selbsttötung aufgrund von Krankheit fasst nie vom Selbstmord unterscheiden.
Daneben gibt es auch noch Selbstmorde aus moralisch sehr gerechtfertigten Gründen. (z.B. nach dem 20. Juli 1944). Statistisch sehr selten und für den möglichen Suizidanten auch oft durch Krankheit irregeleitet.
Deshalb sollte man sich mit moralischen Urteilen sehr zurückhalten
Redaktion benachrichtigen
#135   wickerl   14:19:14 | Dienstag, 10. Mai 2011
Anmerkung
@klausvonjaus Dass alle Selbstmorde krankheitsbehaftet sind glaube ich nicht, ich glaube dass eine gewisser Prozentsatz wirkliche , echte Freitode sind, nach dem Motto mich freut es nicht mehr! Diese verlorene Lebenslust ist keine Krankheit!
Redaktion benachrichtigen
#134   Vogel   11:38:10 | Dienstag, 10. Mai 2011
keineChancedenPerversen
Depressionen kann prinzipiell jeder bekommen, egal welchen Familienstand er hat und egal wie erfolgreich er ist.
Es kann aber schon sein, dass ein Mensch, der in seinem Leben fast alle Wünsche erfüllt bekommen hat und etwas rastlos war (und wenns innerlich war) irgendwann depressiv wird, wenn er merkt, dass er nun nicht mehr so im Mittelpunkt stehen.
Die ADRENALINSCHÜBE haben sicher nachgelassen und dem Gehirn haben diese Glückshormone gefehlt. Kann schon teilweise mit dem Lebenswandel zu tun haben.
Ständig Frühlingsgefühle und dann nur noch eiskalter Winter :'(
Redaktion benachrichtigen
#133   keineChancedenPerversen   11:24:23 | Dienstag, 10. Mai 2011
@Vogel
Es ist möglich, dass Sachs unzüchtiger Lebenswandel ihn in die Depression geführt hat.
Redaktion benachrichtigen
#132   Vogel   11:13:59 | Dienstag, 10. Mai 2011
Hatte G. Sachs Depressionen?
ich habe gestern ein Ausschnitt bei Herrn Beckmann gesehen, da kam mir der Herr Sachs aber sehr nachdenklich vor.
Heute steht in der Zeitung, dass G. Sachs sich die
Diagnose A. selbst gestellt habe, nach langem Studieren von entsprechenden Büchern sei er draufgekommen, dass er die Symptome habe. Man kann sich so etwas auch einreden.
Persönlich bin ich davon überzeugt, dass Herr Sachs sich einsam gefühlt hat und depressiv war. Welcher Mensch stellt sich selbst die DIAGNOSE Alzheimer. Vielleicht hat er auch etwas zuuu viel ZEIT für sich gehabt und zuuu viel gegrübelt.
Möglicherweise gehörte G. Sachs auch zu den
„Traurigen DENKERN“ der Nation, viele tun nur äußerlich so cool und lassen niemand an sich ran.
Redaktion benachrichtigen
#131   DerRabe   09:04:47 | Dienstag, 10. Mai 2011
auch wer dem arsch im trockenen hat…
…muss noch lange nicht in sicherheit sein!
unsere leben ist nur von kurzer und sündiger dauer.möge gott uns gnädig sein und wir mit seiner hilfe doch noch ein paar gute taten und demut und beichte und buße und gebet aufzuweisen haben.
Redaktion benachrichtigen
#130   bassman   07:18:54 | Dienstag, 10. Mai 2011
Gleichheit????
Interessant: Selbstmord ist nicht gleich Selbstmord! Kinderschändende Kleriker werden meist in den Selbstmord getrieben, wohingegen solch ein Fall hier fast eine Freude zu sein scheint. Man lese dazu die Dämlichkeiten vom ruhrverblödeten:
„Wenn ich Alzheimer bekäme, dann wprde ich genauso handeln, dennn dieses unwürdige, dem geistigen Verfall ausgelieferte Leben, bei dem man Schritt für Schritt unmündig wird,…“
was sagt die letzte Blutuntersuchung bei ihnen? dürfen wir schon hoffen!
Ebenso ist Ehebruch nicht gleich Ehebruch. Vergleiche Christian Wulff und Eva Herman.
Redaktion benachrichtigen
#129   Inglorious Basta   02:57:09 | Dienstag, 10. Mai 2011
Die „Sünde“ gebiert hier das wir Sachs überhaupt kennen und das manche ihn schäzten.
Zur Info:
Gunther Sachs hat den Freitod gewählt weil bei ihm Alzheimer diagnostiziert wurde, vielleicht auch weil er depressiv war.
Ich nehme an er wollte der Welt als das in Erinnerung bleiben was er letztendlich auch geschafft hat…als erfolgreicher Künstler und Lebemann der ein Leben geführt hat von dem so mancher Monogamieprediger und Moralapostel nur träumen kann bzw. träumt.
Ein blick auf sein Leben verrät, Gott WAR ihm bereits gnädig und es wird ein ewiges Geheimnis bleiben ob dies auch nach dem Tode so ist. Auch war er soweit ich weiß mit seiner letzten Frau bis zum Tod zusammen und fiel während dieser Ehe nicht durch Frauenabenteuer auf, was ja durchaus dem christlichen Ideal entspricht.
Anstatt sich aber hier über einen „geläuterten“ zu freuen wird er natürlich, sogar noch anlässlich seines Todes in die Schmuddelecke gestellt.
In seinem Abschiedsbrief schriebt er:
„Der Verlust der geistigen Kontrolle über mein Leben, wäre ein würdeloser Zustand, dem ich mich entschlossen habe, entschieden entgegenzutreten“
Nachvollziehbar.
Vielleicht ist Selbstmord nicht die richtige Lösung aber das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
Wenigstens konnte Sachs mit all seinen (vermutlich überwiegend schönen) Erinnerungen sterben und musste nicht als fast leeres Gefäß das sich weder an Frau, Kind noch Freunde erinnern kann dahinvegitieren.
Weder ist aber Alzheimer eine sexuell übertragbare Krankheit noch wird man davor durch Bibeltreue geschützt.
Das kann jedem passieren.
Redaktion benachrichtigen
#128   Blackbird   22:41:34 | Montag, 9. Mai 2011
Nein…
sein Bruder Mycroft.
Redaktion benachrichtigen
#127   Antonio Michele Ghislieri   22:35:27 | Montag, 9. Mai 2011
@Blackbird
Erraten. Triumph der Kombinationsgabe. Sie sind :-@ Sherlok Holmes?
Redaktion benachrichtigen
#126   Blackbird   22:32:11 | Montag, 9. Mai 2011
Antonio
die Ex von Sir Mick Jagger?
Redaktion benachrichtigen
#125   Antonio Michele Ghislieri   22:30:29 | Montag, 9. Mai 2011
@Blackbird
Ich kenne auch mehrere. Vermutlich meine ich die einzige Anschela, die uns beiden ein Begriff ist.
Redaktion benachrichtigen
#124   Blackbird   22:24:22 | Montag, 9. Mai 2011
Antonio
welche Anschela ist denn gemeint? Ich kenne mehrere :-$
Redaktion benachrichtigen
#123   Antonio Michele Ghislieri   22:04:30 | Montag, 9. Mai 2011
@Blackbird
Tja Anschela war auch etwas überrascht!
Redaktion benachrichtigen
#122   Blackbird   22:02:19 | Montag, 9. Mai 2011
Antonio
wer Ihnen solche Vergleiche eingibt, müssen Sie schon selber wissen. Mir ist es übrigens auch Wurscht.
Warum sollte ich ihn als Arschloch bezeichnen? Er hat für sich eine Entscheidung getroffen, die ich verständlich finde. Das ist alles.
Redaktion benachrichtigen
#121   Antonio Michele Ghislieri   21:58:55 | Montag, 9. Mai 2011
@Blackbird
Aber ich finde seine Entscheidung akzeptabel.
N Arschloch weniger? Wieso erinnern Sie mich manchmal an Anschela?
Redaktion benachrichtigen
#120   Blackbird   21:49:57 | Montag, 9. Mai 2011
Dr. Schlämmer
oh, keine Sorge – heroisieren werde ich Herrn Sachs sicher nicht. Aber ich finde seine Entscheidung akzeptabel.
Redaktion benachrichtigen
#119   Dr. Schlämmer   21:45:42 | Montag, 9. Mai 2011
@Blackbird
Na, aber Ihnen doch sicher nicht. Sonst würden Sie sich ja wohl kaum hierher verirrt haben.
Und man kann durchaus erkennen, dass es eben die Grundhaltung ist, die den einen hierhin treibt und den anderen dorthin, in eine morbide Todessehnsucht und die Bereitschaft, an sich selbst Hand anzulegen.
Wir sollten uns jedenfalls hüten, diesen Akt der Selbstexekution noch zu verklären oder zu heroisieren.
Sonst dürften und müssten wir uns alle freiwillig an den nächsten Baum hängen, denn fehlbar ist der Mensch und nichtig, von Anfang an, dem Tod geweiht. Trotzdem hat ihn Gott geliebt, von Anfang an.
Redaktion benachrichtigen
#118   Mighty Counsellor †   21:44:20 | Montag, 9. Mai 2011
Antonio Michele Ghislieri
Ich liebe Bibliotheken.
Meine eigene ist mein Reich.
Da finden Sie nicht nur Dörmann, sondern auch Lefebvre, aber auch Drewermann oder Dawkins.
Und mein Liebling für Rechtsgeschichte: Uwe Wesel.
Aber das interessiert ja niemanden.
Zur Allversöhnungslehre:
Ich empfinde es schon als ungeheuer schwierig, um ein mögliches grenzenloses Allerbarmen des Herrgotts von einem zwingenden Allerbarmen zu unterscheiden. Ich denke, JP2 ging nur von einem möglichen aus.
Redaktion benachrichtigen
#117   Antonio Michele Ghislieri   21:39:37 | Montag, 9. Mai 2011
@Mighty Counsellor
Ich habe die Abhandlung spannend gefunden, sehr spannend sogar. Wenngleich teilweise ein wenig mühsam zu lesen. Ich hatte auch mal die Ehre Marxens Kapital zu lesen, das fand ich nicht spannend wenngleich auch mühsam, sehr mühsam sogar. Watt tut man nich alles wenn man jung ist. Übrigens Hitlers Mein Kampf steht noch ganz jungfäulich im Bücherschrank, da habe weder ich drinne gelesen, noch meine Vorbesitzer, einschließlich der Erstbesitzer, der dieses Buch doch gut ein Jahrzehnt zu Nazizeiten im Bücherschrank stehen hatte. Irgendwann werde ich da doch noch mal ein paar Tage für opfern. Es interessiert mich ja schon all die Stellen, die ich aus der Sekundärliteratur kenne dort mal im Zusammenhang zu lesen. Hat nix mit Nazismus zu tun! Und die am Rücken noch zusammenklebenden Seiten aufzumachen, das macht mir auch immer besondere Freude.
Redaktion benachrichtigen
#116   Mighty Counsellor †   21:31:48 | Montag, 9. Mai 2011
Antonio Michele Ghislieri
Ganz alles kapiere ich nicht, das stimmt. Aber die ganze Abhandlung (858 Seiten) ist dermassen öde … Nichts für ungut!
Redaktion benachrichtigen
#115   Antonio Michele Ghislieri   21:30:04 | Montag, 9. Mai 2011
@Mighty Counsellor
Da kann aber der mittlerweile schon verstorbene Johannes Dörmann nix dafür, wenn Sie nichts kapieren.
Redaktion benachrichtigen
#114   Mighty Counsellor †   21:26:11 | Montag, 9. Mai 2011
Antonio Michele Ghislieri
Ich habe aufgehört, Bücher vom Sarto-Verlag zu lesen. Der letzte Reinfall war Prof. Dörmann. Ach, bei dem ging’s ja um JP2, der angeblich die Allversöhnung gelehrt habe.
Redaktion benachrichtigen
#113   Ernst von Zwiefalten   21:24:50 | Montag, 9. Mai 2011
Das ist das Tragödie
eines Mannes, der sich nur aufgrund seiner Eigenschaften und Leistungen (Fotograph, Manager, Liebhaber…) annehmen und bestätigt sehen konnte und nicht dadurch, dass er in erster Linie Geschöpf Gottes sein wollte.
Eritis sicut deus… war der Satz der Schlange.
Einen schönen Abend dennoch allen
EvZ
Redaktion benachrichtigen
#112   Antonio Michele Ghislieri   21:24:10 | Montag, 9. Mai 2011
@Mighty Counsellor
Aber ich denke – wenn ich denn daran glauben würde –, dass JP2 bereits vor seiner Seligsprechung im Himmel war.
Informieren Sie sich, z.B. hier shop.sarto-verlag.de/product_info.php?info=p332_Dani…. Ich habe so meine Zweifel, ob er jemals in den Himmel kommt. Da hilft ihm auch die Seliglügung nichts.
Redaktion benachrichtigen
#111   Blackbird   21:24:10 | Montag, 9. Mai 2011
Mighty
nicht für sich selbst. Für die anderen darf er jetzt nur noch bitten,was er früher selbst entscheiden durfte (bzw. sogar seine Beauftragten).
Redaktion benachrichtigen
#110   Mighty Counsellor †   21:20:49 | Montag, 9. Mai 2011
Blackbird
Hm, stimmt. Aber ich denke – wenn ich denn daran glauben würde –, dass JP2 bereits vor seiner Seligsprechung im Himmel war. Der Herrgott musste bei ihm nicht besonders viel Gnade walten lassen. Nun, das vorliegende Portal sieht das freilich anders, wenn jemand den Koran küsst (bzw. dessen Umschlagsseite studiert) oder mit Vertretern anderer Religionen betet. Betet! (Also beten geht offenbar schon gar nicht.)
Redaktion benachrichtigen
#109   Blackbird   21:15:21 | Montag, 9. Mai 2011
Diamant
na, ich weiß ja nicht. Für Karol war’s ja eigentlich eine Degradierung: Auf Erden der Stellverteter, der Sünden vergeben und Fegefeuerstrafen erlassen durfte – und der Chef hat sich dran gehalten.
Und jetzt Bittsteller 2. Klasse, der mal fragen darf, ob der Boss vielleicht ein wenig Gnade walten lassen wolle.
Redaktion benachrichtigen
#108   Diamant †   21:11:23 | Montag, 9. Mai 2011
Blackbird
Es hilft schon.
Wenn man daran glaubt.
O:)
Redaktion benachrichtigen
#107   Blackbird   21:10:17 | Montag, 9. Mai 2011
Diamant
die Torschlußpanik hat auch die „eine und heilige“ Kirche erreicht: der selige Amtsvorgänger des aktuellen Stellvertreters hat die Leute gleich zu Dutzenden befördert. Ob’s was hilft?
Redaktion benachrichtigen
#106   Diamant †   21:07:50 | Montag, 9. Mai 2011
Blackbird
nach 2000 Jahren Ausschreibung ist da bestimmt kaum noch ne Stelle frei
… vor allem, wenn schon so viele verblutet sind …
Redaktion benachrichtigen
#105   Blackbird   21:03:07 | Montag, 9. Mai 2011
Fragt’s
mal die Klingel-Terroristen, nach denen gibts bloß 144.000 Plätze im Himmelreich – nach 2000 Jahren Ausschreibung ist da bestimmt kaum noch ne Stelle frei. Herr Sachs könnte durch seine Entscheidung mit ein bissel Glück einen der letzten freien Stühle ergattert haben.
Also beeilt Euch besser, oder wollt Ihr in alle Ewigkeit stehen müssen?
Redaktion benachrichtigen
#104   Lycos   20:57:59 | Montag, 9. Mai 2011
Es ist das alte Problem,
wer und wie viel kommen in den Himmel, wenn ein drittel der Menschheit verloren geht könnte Herr Sachs u.U. schlechte Karten haben.
Redaktion benachrichtigen
#103   Diamant †   20:53:45 | Montag, 9. Mai 2011
Zumal Katholische Kirche
und Vatikan nicht dasselbe sind.
Redaktion benachrichtigen
#102   Blackbird   20:52:51 | Montag, 9. Mai 2011
Dr. Schlämmer
was „uns“ die die „eine und heilige Kirche“ lehrt, ist 83% der Weltbevölkerung schnurzpiepegal, weil sie entweder einer anderen „einen und heiligen Kirche“ angehören, oder gar keiner.
Redaktion benachrichtigen
#101   Diamant †   20:50:55 | Montag, 9. Mai 2011
Heisst es Selbstmord oder
Selbsttötung (Suizid)?
Redaktion benachrichtigen
#100   Antonio Michele Ghislieri   20:50:24 | Montag, 9. Mai 2011
@Blackbrid
was aufgebaut
Immer verwöhnter Millionenerbe geblieben. Ein paar dandyhafte Tändelein, auf die auch zahlreiche Menschen reingefallen sind. Verantwortung übernommen: nie so richtig! Gearbeitet: Wohl nie richtig. Ein reicher Schwerenöter mit ein paar Hobbys. Ein ziemlich verschwendetes Leben. Ein Beispiel dass das unter den Voraussetzungen auch anders geht: Ferdinand Piëch. Wohl auch kein so richtig vorbildliches Leben (Ferdinand Piech hat nach eigenen Angaben zwölf Kinder aus vier Beziehungen) mit Sicherheit aber auch keine so mutwillig verschwendetes Leben wie G.S.
Meine Meinung; man kann auch eine andere haben!
Redaktion benachrichtigen
#99   Dr. Schlämmer   20:47:27 | Montag, 9. Mai 2011
@ Blackbird
2280 Jeder ist vor Gott für sein Leben verantwortlich. Gott hat es ihm geschenkt. Gott ist und bleibt der höchste Herr des Lebens. Wir sind verpflichtet, es dankbar entgegenzunehmen und es zu seiner Ehre und zum Heil unserer Seele zu bewahren. Wir sind nur Verwalter, nicht Eigentümer des Lebens, das Gott uns anvertraut hat. Wir dürfen darüber nicht verfügen.
2281 Der Selbstmord widerspricht der natürlichen Neigung des Menschen, sein Leben zu bewahren und zu erhalten. Er ist eine schwere Verfehlung gegen die rechte Eigenliebe. Selbstmord verstößt auch gegen die Nächstenliebe, denn er zerreißt zu Unrecht die Bande der Solidarität mit der Familie, der Nation und der Menschheit, denen wir immer verpflichtet sind. Der Selbstmord widerspricht zudem der Liebe zum lebendigen Gott.
2282 Wenn der Selbstmord in der Absicht begangen wird, als Beispiel -vor allem für junge Menschen – zu dienen, bildet er zudem ein schweres Ärgernis. Freiwillige Beihilfe zum Selbstmord verstößt gegen das sittliche Gesetz.
Schwere psychische Störungen, Angst oder schwere Furcht vor einem Schicksalsschlag, vor Qual oder Folterung können die Verantwortlichkeit des Selbstmörders vermindern.
2283 Man darf die Hoffnung auf das ewige Heil der Menschen, die sich das Leben genommen haben, nicht aufgeben. Auf Wegen, die Gott allein kennt, kann er ihnen Gelegenheit zu heilsamer Reue geben. Die Kirche betet für die Menschen, die sich das Leben genommen haben.
Das lehrt die eine heilige und katholische Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#98   Diamant †   20:43:19 | Montag, 9. Mai 2011
Ich denke,
Herr Sachs war hetero.
Redaktion benachrichtigen
#97   kristall   20:42:44 | Montag, 9. Mai 2011
bist du
sein spezi gewesen !!?? :-S :-S
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#96   Nixnutz   20:42:03 | Montag, 9. Mai 2011
Zwei Selbstmorde
Über den einen heißt es:
Priester in den Selbstmord getrieben
Über den anderen ist zu lesen:
kläglicher Selbstmord,
Triebsklave,
nun hat sich G.S. selber das Urteil gesprochen und sich hingerichtet.
Na ja, vor Gott sind alle gleich. Da ist es egal, welche Unterschiede +net sieht.
Redaktion benachrichtigen
#95   Elvenpath †   20:40:58 | Montag, 9. Mai 2011
Was soll das?
Jetzt zeigt +.net ganz offfen, dass bei den Hardcore-Kaths nur die Fassade zählt. Hier wird ein Mann verunglimpft der 40 Jahre lang glücklich mit eine Frau verheiratet war und dabei nie durch Sexskandale aufgefallen ist.
Allerdings pflegte er das Image des „Playboys“, was aber eine reine Fassade war.
Aber hier zählt eben nur die Oberfläche.
Redaktion benachrichtigen
#94   Diamant †   20:37:22 | Montag, 9. Mai 2011
Herr Sachs
sah blendend aus.
Redaktion benachrichtigen
#93   Blackbird   20:34:47 | Montag, 9. Mai 2011
Dr. Schlämmer
wieso nicht? Gut gelebt, Erfolg gehabt und was aufgebaut, Spaß am Leben und den Zeitpunkt des Tschüssikowski selbst gewählt statt siechend aufs Ende zu warten.
Hut ab.
Redaktion benachrichtigen
#92   kristall   20:33:19 | Montag, 9. Mai 2011
doch !!!! schwarzer vogel !!!!
doch >:) ;-) :-[ :-#
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#91   Dr. Schlämmer   20:31:44 | Montag, 9. Mai 2011
@Blackbird
:)3
Ja, als „feste Burg“ bewährte sich Sachs’ Lebensphilosophie wohl nicht.
Redaktion benachrichtigen
#90   Blackbird   20:31:15 | Montag, 9. Mai 2011
kristallchen
isch ‘abe gar keine Gott :-D
Redaktion benachrichtigen
#89   kristall   20:29:36 | Montag, 9. Mai 2011
dein gott !!!!
der teufel >:)
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#88   Blackbird   20:28:31 | Montag, 9. Mai 2011
eine…
feste Sandburg ist unser Gott wie es im Kirchenlied so schön heißt…
Redaktion benachrichtigen
#87   Dr. Schlämmer   20:26:09 | Montag, 9. Mai 2011
Die Darstellung …
entbehrt nicht eines gewissen Wahrheitsgehaltes. Jeder prüfe genau, worauf er sein Leben baut. Es könnte ein Sandburg sein, die von vielen umjubelt und beneidet wird, und eben trotzdem eine Sandburg ist.
Redaktion benachrichtigen
#86   kristall   20:20:01 | Montag, 9. Mai 2011
amanda 68
monens hat schon recht !!!
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#85   Amanda52   17:31:50 | Montag, 9. Mai 2011
42 Jahre Ehe …
… hätte Herr Werner Hermann sicher auch gerne gehabt. Wenn sich viele Ehen und zahllose Eskapaden so rächen, dann sollten wir unbedingt seine vor Gott ihm angetraute Ehefrau in unsere Gebete einschließen.
Redaktion benachrichtigen
#84   monens   17:29:10 | Montag, 9. Mai 2011
Der Schein“starke“ (Satan) verteidigt seine angebl. Beute !
Der heutige Spassmensch bietet sich sozusagen dem Vater der Lüge feil; er entbietet dem Menschenmörder von Anbeginn die „Ehre“, indem er dem STÄRKEREN, der Wahrheit Jesus Christus, Einlass in das Herz / die Seele verwehrt; so bleibt er Gefangener des Schein“starken“
www.razyboard.com/…07891-5981629-0.html
die dämonischen Mächte können ihre „Einsitzung“ im Herzen / der Seele aber nicht erzwingen; es gibt alleine ein Tor in diese;
der hl. Pater Pio schreibt:
„Der Teufel ist immer wach. Er schläft nie.“
Der Teufel hat NUR EIN Tor, um in unsere Seele einzudringen – UNSEREN WILLEN.
Es gibt KEINE anderen Geheimeingänge.“
die heutigen „ganz humanen“ Spassmenschen sehen das irdische Leben als „Tollhaus zum Ausleben“; sie wollen nicht erkennen, dass
„ Höre eine Lehre, welche wohlverstanden zu werden verdient:
Dieses Leben ist uns nur gegeben worden, um das ewige damit zu erlangen.
O, welch Unglück für die meisten Menschen, dass sie nicht daran denken“
( hl Franz von Sales )
www.razyboard.com/…07891-5984872-0.html
wenn vom Ausleben nur noch Trost- und Hoffnungslosigkeit bleibt; dann setzt der Vater der Lüge zum SeelenTodesstoss an; die Sterbestunde ist die WICHTIGSTE im irdischen Leben; die Schwelle zum ewigen Tod oder zum ewigen Leben in der Barmherzigkeit Christi
www.razyboard.com/…07892-5851292-0.html
Redaktion benachrichtigen
#83   Cybuzar   17:23:26 | Montag, 9. Mai 2011
@ Tchibo
Nein, das war ein anderer Borgia. Papst Alexander VI. wurde niemals heilig gesprochen und hieß mit bürgerlichem Vornamen Roderic.
Redaktion benachrichtigen
#82   kurt friedgen   17:01:26 | Montag, 9. Mai 2011
„Er widmete sein Leben der Unzucht“
Je öfter ich mir diesen unsäglichen, zutiefst „christlichen Artikel“ durchlese, der nur so wimmelt von Wörtern wie
Triebsklave, Unzucht, Trieb-Egoismus, Vielweiberei, etc.pp., umso mehr kommt mir der Verdacht, dass der blanke Neid aus den Äußerungen dieser sich selbst entlarvenden „Autorin“ Anna Merhton spricht.
Wahrscheinlich wird auf ihrem Grabstein zu lesen sein:
Ungevögelt – abgesegelt!
Redaktion benachrichtigen
#81   Mister 11   16:54:12 | Montag, 9. Mai 2011
Pascal123: Lebst Du im HEUTE oder nicht?
Schon lustig das man das ausgerechnet hier bemängelt wo doch vor noch gar nicht allzu langer Zeit man schon gerne auch Kinder verheiratet hat.Gerne auch mit älteren Herren.
Vor gar nicht langer Zeit?
Wann denn?
Geht es bitte genauer, Du schwule Sau?
Lebst Du immer nur im Mittelalter?
Was die Kirche über die Schwulen heute sagt, müsste Dir doch gefallen (Respekt, Mitleid…)
Wieso kämpfst Du nicht an der Seite Deiner lebensbedrohten homokranken Gesinnungsgenossen im Iran z. B.?
Weil Du eine feige, schwule Schwuchtel bist! :-]
Oder kriegste ‘ne Latte, wenn die am Baukran hängen? :-O
Redaktion benachrichtigen
#80   Horst Metzker   16:53:59 | Montag, 9. Mai 2011
@ parcal: Ich weiß gar nicht über was sich
manche Leute aufregen? (künstlich wollen?) Also bei mir wars an meinem 14. Geb. mir 2 Kondomen, damit ja nichts passiert. Heute bin ich 62 Jahre, also Jungs wenn ihr was verpennt habt, gebt doch nicht den anderen den Schuld dafür. Oder habt ihr einen Tennisarm?
Redaktion benachrichtigen
#79   kristall   16:45:04 | Montag, 9. Mai 2011
bist du mehr !!??
der elton john typ !!?? :-S :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#78   Pascal123   16:44:11 | Montag, 9. Mai 2011
Früh übt sich
„Bereits mit sechzehn Jahren verübte Sachs zum erstenmal körperliche Unzucht“
Schon lustig das man das ausgerechnet hier bemängelt wo doch vor noch gar nicht allzu langer Zeit man schon gerne auch Kinder verheiratet hat.Gerne auch mit älteren Herren.
Da gab es sogar Gottessegen für und da musste die holde Frau die Beine öffnen für Ihren angetrauten ob Sie wollte oder nicht.
Redaktion benachrichtigen
#77   Horst Metzker   16:38:08 | Montag, 9. Mai 2011
@ kristall, Komiker
Aber die sind mir lieber als die Religiösen.
Übrigens singe ich sehr gut in 3 Oktaven. Von Lee Marvin-Wondrin-Star bis Karel Gott-Lady Carnival.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder die religiöse Fakultät aufgeweckt.
Redaktion benachrichtigen
#76   kristall   16:29:49 | Montag, 9. Mai 2011
der peter kraus
typ !!?? :-] :-[ :-D :-D :-D ^-^
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#75   Horst Metzker   16:24:19 | Montag, 9. Mai 2011
@ kristall: Das war ich auch.
Nur gibt es für mich keine Schnulze, sondern nur die richtige Musik zur richtigen Zeit, und umgekehrt.
Redaktion benachrichtigen
#74   kristall   16:21:19 | Montag, 9. Mai 2011
Metzker Horst !
warst du der schnulzenstar !!?? :-] :-[ :-D :-D :-D ^-^
Redaktion benachrichtigen
#73   Horst Metzker   16:16:02 | Montag, 9. Mai 2011
@ Lycos: Habe sie nie flachgelegt.
Freunde, ich bin 62 Jahre alt und zu meiner Zeit der Jugend, war ein junger Musiker, der sehr passabel aussah, und ebenso sang, einer der Ersatz war für Christian Anders, oder Peter Maffay. Warum glaubt ihr, das alle Mitschreiber böde Buben sind. Zu mir sage nicht nur einmal ein Mädchen: Wenn du das Lied noch mal singst, fahr ich mit dir nach Hause. Was hab ich gemacht? War ich der …
Redaktion benachrichtigen
#72   tyrarachsa   15:55:26 | Montag, 9. Mai 2011
Was? So früh? ;-)
„Bereits mit sechzehn Jahren verübte Sachs zum erstenmal körperliche Unzucht“
Ob sie es glauben oder nicht…
Das ist von der Natur so vorgesehen. Hätten wir nicht die hygienischen Zustände von heute und diverse wissenschaftliche Errungenschaften, wäre diese empört vorgetragene Tatsache hier sicherlich keine Erwähnung wert gewesen.
Denken sie mal daran, dass vor nicht all zu ferner Zeit die durchschnittliche Lebenserwartung des Menschen bei Mitte 30 lag.
Biologisch gesehen wirds mit 16 also langsam mal Zeit!
Redaktion benachrichtigen
#71   Vogel   15:00:08 | Montag, 9. Mai 2011
Horst
es kommt drauf was DU so auf der Rückbank gemacht hast.
Hast DU den Rosenkranz gebetet, dann bist DU kein Hurenbock…
Hast DU die Briefmarkensammlung gezeigt,
dann liegst DU im Grenzbereich…
Hast DU gekuschelt, dann ist in Ordnung
Hast DU Sex gehabt, auf der Rückbank,
dann bist DU akrobatisch begabt
Gibst DU jetzt selbst an, einst ein HURENBOCK gewesen zu sein, dann bist DU keiner – dann bist DU ein Hochstapler
Haben Dir die anderen den Titel verliehen, dann bist und bleist DU der Metzgers Hurenbock – schwelge in den
Erinnerungen aber bleibe um Gottes Willen DEINER
FRAU treu
Redaktion benachrichtigen
#70   Lycos   14:57:12 | Montag, 9. Mai 2011
Sind sie denn noch stolz darauf
das sie Mengen junger Mädchen flachgelegt habe ehe sie heirateten?
Oder haben sie eingesehen das es verkehrt war und bereuen ihre damaligen Taten?
Redaktion benachrichtigen
#69   Horst Metzker   14:51:23 | Montag, 9. Mai 2011
@ Lycos: Ich war in meiner Jugend Musiker
und in dieser Zeit der Star. Ich weiß wie leicht es da war, ein Mädchen das ohnehin will, auf die Rückbank vom Auto zu bringen. Seit 22 Jahren bin ich mit meiner Frau verheiratet, bin ich immer noch ein Hurenbock?
Redaktion benachrichtigen
#68   Vogel   14:50:25 | Montag, 9. Mai 2011
Horst
die 40 Jahre EHE habe ich schon zu Anfang herausgehoben – kannste nachlesen…
wir waren heute morgen um 10.47 Uhr auch schon mal hier.
Redaktion benachrichtigen
#67   Lycos   14:46:24 | Montag, 9. Mai 2011
Ja, Herr Metzker,
diejenigen die Gottes Gebote im sexuellen Bereich nicht halten wollen, verzeihen gerne und bereitwillig denjenigen die Gottes Gebote im sexuellen Bereich nicht gehalten haben.
Vielleicht haben sie etwas recht und Herr Sachs hat seine Sünden gebeichtet, aber ist ist trotzdem mit Vorreiter unserer selbstsuizierenden Gesellschaft.
Redaktion benachrichtigen
#66   Horst Metzker   14:41:13 | Montag, 9. Mai 2011
@ Lycos: Was ich meinte war,
das er seit seiner Ehe mit seiner heutigen Frau, aus den Schlagzeilen verschwunden ist also, in der Szene kenne ich mich ein wenig aus, auch treu war. So ist es eine Schweinerei zu schreiben wie diese Frau Anna Merhton es tat.
Redaktion benachrichtigen
#65   Vogel   14:39:39 | Montag, 9. Mai 2011
Horst Metzker
im Normalfall würde ich sagen:
Derjenige, der fragt, der hats geschrieben ^-^
Ich habe aber noch nie ein LOCH am PC sitzen sehen, wie soll das eigentlich funktionieren.
Redaktion benachrichtigen
#64   Lycos   14:35:47 | Montag, 9. Mai 2011
Herr Metzker,
sie meinen doch wohl hoffentlich nicht, das sie besser wären, als diejenigen die sie anprangern?
Obwohl vorstellen könnt ich es mir schon.
Redaktion benachrichtigen
#63   Horst Metzker   14:31:05 | Montag, 9. Mai 2011
Mit verlaub: Welches Arschloch hat denn diesen Artikel geschrieben?
Typisch Religion, Gott verzeiht-der Mensch nie. Mit seiner Frau ist er bald 40 Jahre verheiratet, ohne jeden Skandal.
Was hat denn die Kirche in der Zwischenzeit nicht alles getrieben? Natürlich keinen Sex, wäre vielleicht mit den biologischen Gegebenheiten schwierig.
Redaktion benachrichtigen
#62   Vogel   14:17:02 | Montag, 9. Mai 2011
Schürzenjäger, hatte er das tatsächlich nötig
ich dachte einem Playboy mit solch einer Ausstrahlung liegen die Frauen scharenweise zu FÜßen – wozu also noch jagen? :-O ist eher eine Art SAMMELN
Redaktion benachrichtigen
#61   Tchibo   14:12:47 | Montag, 9. Mai 2011
Borgia-Heiliger ist doch
Alexander VI…? Oder täusche ich mich da?
Redaktion benachrichtigen
#60   Vogel   13:55:22 | Montag, 9. Mai 2011
Mufelius
Bei Ihnen fällt mir immer auf, Vogel, dass Sie alles negativ, als Bosheit der Menschen auslegen. Nein, Vogel, nicht alle Menschen sind boshaft. Meistens haben solche Dinge einen Sinn, eine gute Begründung, auch, wenn Sie das nicht sofort kapieren.
Also ein Rat: Denken Sie erstmal genau über etwas nach, informieren Sie sich, bevor Sie anderen Menschen böse Absichten unterstellen.
Ich mußte tatsächlich erst lange nachdenken, bevor ich angefangen habe zu lachen. :-D
Redaktion benachrichtigen
#59   Mufelius †   13:45:15 | Montag, 9. Mai 2011
Unsinn, Vogel.
Noch vor Jahren hat man alles getan, was möglich ist, ob sinnvoll oder nicht. Heute ist man da weiter. Wenn ein alter Mensch darauf besteht, dass man eine Krankheit bei ihm behandelt, dann wird das auch getan. Nur macht man das halt nicht mehr automatisch, sondern überdenkt die Vor- und Nachteile, bevor man mit einer eventuell nebenwirkungsreichen und leidvollen Behandlung beginnt, die das Leben des Patienten vielleicht sogar verkürzt. Eine Chemotherapie beispielsweise ist genau genommen eine Vergiftung, die das Leben im Schnitt um 10 Jahre verkürzt. Ob das dann Sinn macht, einen über 80jährigen Menschen damit zu behandeln, ist eben zweifelhaft. Früher haben die Ärzte versucht, jeden Menschen dazu zu bewegen, jeder Behandlung zuzustimmen – das ist heute glücklicherweise anders. Wäre ich 80 Jahre und würde Krebs bekommen, dann würde ich es mir ganz genau überlegen, ob ich einen großen Teil meines restlichen Lebens im KH mit Chemo verbringen will oder nicht.
Bei Ihnen fällt mir immer auf, Vogel, dass Sie alles negativ, als Bosheit der Menschen auslegen. Nein, Vogel, nicht alle Menschen sind boshaft. Meistens haben solche Dinge einen Sinn, eine gute Begründung, auch, wenn Sie das nicht sofort kapieren.
Also ein Rat: Denken Sie erstmal genau über etwas nach, informieren Sie sich, bevor Sie anderen Menschen böse Absichten unterstellen.
Redaktion benachrichtigen
#58   monens   13:44:03 | Montag, 9. Mai 2011
Menschliche Selbstgerechtigkeit als Türöffner für die ungeordneten Leidenschaften !
Ohne den sich im Artikel Genannten, sich selbst das irdische Leben genommen Habenden, einer „Verurteilung“ anheimfallen zu lassen ( es bleibt immer noch die Hoffnung einer Reue vor seiner Tat ); muss in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen werden, dass ein irdisches Leben in menschlicher Selbstgerechtigkeit gepaart mit verbissener Unbussfertigkeit einem „Magnet“ gleich kommt, der in den ewigen Tod zieht; wenn die Begierlichkeit „empfängt“ ( durch den freien Willen !) , so gebiert sie die Sünde;
der hl. Augustinus:
„Die Begierlichkeit ist die Tochter des Fleisches und die Mutter der Sünde“
der hl. Jakobus schreibt:
„ Hat die Begierlichkeit empfangen, so gebiert sie die Sünde“
das verhängnisvolle, widerstanslose sich Suhlen in den ungeordneten Leidenschaften wird zu jenem oben genannten Magneten
www.razyboard.com/…07697-5830648-0.html
dem Menschen aber ist diese irdische Zeit gegeben, um sich für die Ewigkeit zu bewähren; durch die Mitarbeit an den Gnaden des Heiligen Geistes im Streben nach Vollendung
www.razyboard.com/…07891-5984872-0.html
wer sich kampflos den dämonischen Mächten der Finsternis ergibt, wird keinen Anteil haben können am Blut des Lebens; keinen Anteil haben können am ERLÖSERblute der Wahrheit Jesus Christus
www.razyboard.com/…07905-5955905-0.html
Redaktion benachrichtigen
#57   Ursus   13:43:06 | Montag, 9. Mai 2011
Der Meinung
von kurt friedgen (12:53) kann man sich nur anschließen…
treffender kann man auf diesen unsäglichen und alles andere als katholischen Beitrag nicht antworten!!!
Redaktion benachrichtigen
#56   Vogel   13:35:40 | Montag, 9. Mai 2011
Die meisten kranken Menschen entscheiden sich für das Leben
und ich gehe nicht davon aus, dass sie alle dabei
an GOTT denken.
Habt ihr eigentlich schon bemerkt, dass in den Krankenhäusern das ALTER heruntergesetzt wird, ab dem es sich angeblich nicht mehr rentiert, Menschen noch zu heilen. Angehörigen wird wesentlich früher als noch vor einigen JAHREN empfohlen, den Patient nach Hause zu holen, weil man sowieso nichts mehr für ihn tun kann…Meine OMA jedenfalls hatte mit 82 Jahren noch Chemotherapie bekommen, ich glaube nicht, dass dies heute noch praktiziert wird. Vielleicht ist das HERUNTERSETZEN dieses Alters ja schon eine Art
verdeckte Sterbehilfe.
Redaktion benachrichtigen
#55   Cybuzar   13:29:01 | Montag, 9. Mai 2011
@ Brandenburgis
Wahrscheinlich meint er Franziskus von Borgia und hat einfach den Namen falsch („Borghia“) geschrieben.
Redaktion benachrichtigen
#54   Mufelius †   13:26:58 | Montag, 9. Mai 2011
Nun Vogel, es war einfach seine souveräne Entscheidung
gegen den geistigen Verfall und für ein selbstbestimmtes Sterben – und diese Entscheidung ist genauso zu achten wie die Entscheidung eines anderen für das Leben.
Redaktion benachrichtigen
#53   Vogel   13:20:37 | Montag, 9. Mai 2011
Karl Murx
so wird doch heutzutage überall geschrieben; diesen Schreibstil empfehlen eventuell sogar Manager ihren Schützlichen. Übertreiben und Falschmeldungen wo es nur geht.
Das einfachen ahnungslosen Menschen können nun tratschen und nochmals tratschen, ist doch egal –
denn die FREUNDE von G. Sachs werden ihn besser kennen als wir.
DU nimmst doch wohl nichts mehr ernst, was heutzutage überall geschrieben steht, oder
Redaktion benachrichtigen
#52   Brandenburgis   13:15:16 | Montag, 9. Mai 2011
Darf man fragen,
weclhen Heiligen die Borghia-Dynastie hervorgebracht hat??
Redaktion benachrichtigen
#51   Karl Murx   13:13:19 | Montag, 9. Mai 2011
Hallo, Redaktion, was soll das?
Ihr könnt wohl nichts auslassen, was?
Redaktion benachrichtigen
#50   Vogel   13:13:02 | Montag, 9. Mai 2011
Mufelius
ich kenne auch einige Menschen, die an Demenz leiden oder gelitten haben. Wenn Herr Sachs noch in der Lage war, einen Abschiedsbrief zu formulieren, war er aber geistig noch sehr fit. Diese Krankheit kommt in Schüben, das kann tatsächlich JAHRE dauern, denn diese Menschen sind ja oft körperlich ansonsten noch gesund.
Mit Demenz-Kranken soll man sich ja sehr viel unterhalten, damit sie geistig noch etwas aktiv bleiben.
Zu Hause funktioniert das noch eine Weile, aber die Demenz-Kranken verlieren ja auch irgendwann die Orientierung in der Stadt und müssen nach Hause geholt werden.
Demenz-Kranke müssen früher oder später in ein HEIM, das geht glaube ich, nicht anders. Dort in dem HEIM
hat das Personal kaum ZEIT, sich um diese Menschen zu kümmern. Sie werden selbst in den „besten“ Altersheimen abgeschoben, da sie ja angeblich sowieso nichts mitbekommen.
Angehörige bezahlen ein HAUFEN Geld für das HEIM, damit sie die Möglichkeit haben, selbst arbeiten zu gehen. Auf die Pflege im HEIM kann sich keiner verlassen,
da kann man sich dann auch noch selbst drum kümmern.
Alfred Dregger, falls den noch einer kennt, der war mal bei der CDU, der hatte auch Alzheimer und ist wohl im Mediana (Altersheim) immer durch den Gang gelaufen
und hat Frauen angesprochen, ob sie bitte zum Diktat kommen könnten.
Es wundert mich, dass G. Sachs es selbst geglaubt hat, das er Demenz hat, denn die meisten erkennen dies bei anderen Menschen, nur nicht bei sich selbst.
Redaktion benachrichtigen
#49   Dr. Best   13:12:24 | Montag, 9. Mai 2011
Herr Friedgen,
können Sie die Wahrheit nicht ertragen? :-S
Redaktion benachrichtigen
#48   kurt friedgen   12:53:40 | Montag, 9. Mai 2011
Heuchlerisch!
Ich habe in kreuz.net schon viel widerliche Artikel gelesen, aber dieser hier von „Anna Merthon“ übertrifft alles Dagewesene an Selbstgerechtigkeit, Heuchelei, Bosheit, und Neid!!! Für mich ist es das typische Gewäsch einer unbefriedigten Jungfer, die hier einen Kübel von Mist und Jauche über einen Toten ausgießt, der sicherlich kein vorbildliches Leben nach Thomas a Kempis „Nachfolge Christi“ geführt hat, aber immerhin in einer über 40jährigen zumindest dem Anschein nach glücklichen Ehe gelebt hat. Das soll ihm erst mal einer nachmachen, der hier sein Schandmaul glaubt wetzen zu müssen, unter dem scheinheiligen Deckmantel angeblicher Rechtgläubigkeit! Was hier unter dem Namen „katholisch“ verkauft wird, ist so etwas von niederträchtig und gemein, und von solch einer abstoßenden Widerlichkeit, dass ich mich als streng konservativer, dem tridentinischen Messopfer verbundener Katholik mit Grausen und Entsetzen abwende und nur noch „Pfui“ rufen kann! „Wer sich frei fühlt von Schuld der werfe den ersten Stein!“ Frau Merthon muss ja ein sehr heiligmäßiges Leben führen, dass sie sich hier in dieser Form zur Richterin aufspielt!
Gott sei ihrer Seele gnädig, – doch wie sie sich selbst versteht bedarf sie gar keine Gnade, – sie allein ist die Gnade selbst, und verteilt sie nach ihren ureigensten Kriterien! – Schande über dieses schandmäulige Schandweib!!!!
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
ProstituierteDer ‘Sozialdienst katholischer Frauen’ kämpft für den Straßenstrich SexualitätGrundschüler mit Pornos verderben SexualitätZwei Wochen Medienkampagne – und schwups fallen sie wie die Kegel SexualitätKeine Kinder – nur noch affenhaft abgerichtete Prinzen und Prinzessinnen SexualitätDas sind reißende Wölfe SexualitätGummiköpfe abschrauben – Gehirn anstellen SexualitätGerade mal ein Drittel der Staatstheologen hat unterschrieben SexualitätOhne Zölibat wäre alles besser SexualitätVernichtung der Frau als Folge ihrer geschlechtlichen Befreiung SexualitätDas ist halt ein hervorragender Kinderschänder SexualitätSo wird eine Generation der Abgestumpften herangebildet SexualitätDie verweltlichte Religion verkommt zu einem Kondom-Kult SexualitätEin Wahnsinn kommt selten alleine SexualitätUnbelehrbares Festhalten an den alten Positionen SexualitätHemmungslose Freiheit führt zum Sieg des Schlechten
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net