Gottessehnsucht ins Herz gelegt + Ministrantinnen in der Alten Messe + Bischof pilgert zu Fuß zum Papst + Der Pfarrer ist immer der Dumme + Der Feind lobt ihn
Gottessehnsucht ins Herz gelegt
Vatikan. Bei der gestrigen Generalaudienz sprach der Papst über den
Menschen als ein Wesen, das von Natur aus religiös ist. Auch der „digitale Mensch“ im dritten Jahrtausend
suche Ewigkeit, Schönheit, Liebe und Wahrheit. In dieser Suche zeige sich die Sehnsucht nach Gott. Das
in der Aufklärung prognostizierte Verschwinden der Religion sei angeblich nicht eingetreten – so der
Papst. Die Frage nach dem tieferen Sinn könne der Mensch weder im angeblichen Fortschritt noch in den
empirischen Wissenschaften beantworten.
Ministrantinnen in der Alten Messe
Großbritannien. Bereits
letztes Jahr hat der englische Minorit, Pater Alban McCoy, bei der Alten Messe an der Universität Cambridge
Ministrantinnen eingeführt. Das berichtet der US-Priester John Zuhlsdorf kürzlich auf seinem Weblog.
Wegen der Entscheidung des Priesters beendeten alle bisherigen Meßdiener ihren Dienst. Zahlreiche Altgläubige
blieben den Messen fern. Einige verließen schon während der ersten Messe mit Ministrantinnen die Kirche.
Unter ihnen war ein Vertreter der britischen ‘Latin Mass Society’. Er hätte während der Messe singen
sollen, verließ den von dem Pater geschändeten Gottesdienst aber nach dem Kyrie. Zwei Beschwerdebriefe
an die Päpstliche Kommission ‘Ecclesia Dei’ blieben unbeantwortet.
Bischof pilgert zu Fuß zum Papst
Deutschland. Bischof Norbert Trelle von Hildesheim geht am 23. September neun Kilometer weit zu Fuß
zur Papstmesse im thüringischen Eichsfeld. Das kündigte der Bischof in einem Aufruf an die Gläubigen
an. Er wünscht sich, daß ihn möglichst viele begleiten werden.
Der Pfarrer ist immer der Dumme
Deutschland.
Kürzlich kam es bei der Erstkommunion in der Pfarrei Königswinter-Eudenbach in der Nähe von Bonn zu
einem angeblichen „Eklat“. Das berichtet die Kölner Boulevardzeitung ‘Express’. Pfarrer Udo Schiffers
drohte während der Predigt wegen laut lärmender Kinder, die Messe abzubrechen. Daraufhin verließen
fünf Elternteile mit lauten Kindern die Kirche. Mehrere weitere Schaulustige spielten ebenfalls die Empörten
und verließen das Gotteshaus. Später erklärte der Geistliche, daß eine Erstkommunion die kleinen Kinder
überfordere.
Der Feind lobt ihn
„Doch nicht nur die Entscheidung, wer für die Ausarbeitung des ‘Masterplans’
verantwortlich ist, war mutig. Kardinal Schönborn hat mit diesem Reformprojekt einen Weg eingeschlagen,
der steinig sein wird – aber zu einer echten Chance werden kann. Die katholische Kirche muß erkennen,
daß sie heute auf dem großen Markt der Spiritualität nur ein Angebot von vielen ist. Und ändert sich
der Markt, sollte sich die Firmenstrategie ändern. Aufgewacht ist man aber bis dato nur in Wien. In anderen
Diözesen sind Pfarrfusionen kein Thema.“
Aus einem Artikel des österreichischen Kirchenhaß-Journalisten
Markus Rohrhofer für die Tageszeitung ‘Der Standard’.
Email-Adressen der Empfänger
135 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
@ Krakauer: „Das ist er erste Schritt! Alle sogenannten „Messen nach dem außer. R.“ sind trojanische
Pferde, weil Stück für Stück diese der neugläubigen Feierstunde angeglichen werden. Darum sind auch
alle Gemeinschaften, die sich der gültigen römischen Messe verpflichtet wissen und Rom unterstellt haben,
verloren…“ Gebe Ihnen vollkommen recht, Krakauer! Bin der selben Meinung! „Bereits letztes Jahr hat
der englische Minorit, Pater Alban McCoy, bei der Alten Messe an der Universität Cambridge Ministrantinnen
eingeführt…“ Und wer hat dies zu verantworten? Die Priesterbruderschaft St. Pius X.! Und was sich hinter
den Kulissen sonst noch abspielt während des sog. Klassischen Ritus in den entweihten Lutherkirchen –
auch dafür hat sie vor Gott die Verantwortung zu übernehmen. Niemand von den anwesenden Gläubigen kann
feststellen, welche Hostien verwendet werden, welche zurückgebracht werden zu den womöglich nichtkonsekrierten,
welcher Kanon verwendet wird. etc. „Einige verließen schon während der ersten Messe mit Ministrantinnen
die Kirche. Unter ihnen war ein Vertreter der britischen ‘Latin Mass Society’. Er hätte während der
Messe singen sollen, verließ den von dem Pater geschändeten Gottesdienst aber nach dem Kyrie“? Als ob
nicht der ehemalige Gottesraum durch zahllose Luthermessen bereits längst geschändet ist. Wie tragisch,
daß die Fsspx offensichtlich das locker übersehen kann, wenngleich diese Schändungen nicht ohne Gottes
Strafe bleiben werden!
Pascal123 „Nur dadurch, daß Sie wieder dasselbe erzählen wie in Ihrem vorangegangenen Posting wirds
nicht automatisch richtiger.“ Dies hätte Herr Lapalisse auch unterschrieben. Aber … Erstens, behaupteten
die Lateiner in ihrer Weisheit, daß „repetita iuvant“, was jeder Schüler empirisch bestätigen kann.
Zweitens, um beurteilen zu können, ob etwas richtig oder falsch ist, benötigt man Wissen. Leider, außer
unbegründeten „sweeping statements“, ist von Ihnen in Ihren Postings nichts, das Hand und Fuß hätte,
beigetragen worden. Ich wage zu bezweifeln, daß dies an einem irgendwie gearteten Gen liegt. Es liegt
wohl eher, schlicht und ergreifend, an mangelnden theologischen Wissen Ihrerseits und an einer chaotischen
Mischung von allerlei in Ihrem sonderbaren Köpchen. Da dieser Austausch jedoch zu nichts führt, ist
es auch sinnvoll ihn zu beenden.
@sycamore Nun dadurch das Sie wieder dasselbe erzählen wie in Ihrem vorangegangen Posting wirds nicht
automatisch richtiger. Tja anscheinend fehlt mir tatsächliches einiges Grundsätzliche zum Verständniss
der Katholischen Theologie. Ist aber auch kompliziert. Das müssen Sie schon zugeben. Wahrscheinlich liegts
am Homo- Gen. Du hast Recht und ich hab meine Ruhe
Pascal123 – pardon my bluntness … Es gibt, werter Pascal, begründete und unbegründete Meinungen. Ihre
eigenen sind meistens unbegründet, aus Mangel an Wissen, an Urteilskraft oder aus beiden. Dies hat mit
dem katholischen Glauben nichts zu tun, sondern nur mit Logik und Erkenntnistheorie. Wovon Sie nicht die
blasseste Ahnung haben. Ihr lautstarkes Brustklopfens in theologischen Dingen, die Sie grundsätzlich
nicht verstehen, bleibt Ihnen vorbehalten. Gute Besserung!
@sycamore War ja klar das dies jetzt kommen musste. Wenn einer anderer Meinung ist entweder, kapiert er
es nicht weil Ihm die Einsicht fehlt oder er ist Aufgrund von was auch auch immer zu dieser Einsicht schlicht
nicht fähig. Dieses Katholische totschlag Argument ist echt ausgelutscht. Wir haben die Wahrheit weil
wir Katholisch sind und deswegen stimmt das auch was wir sagen denn wir haben Gott auf Unserer Seiten
nänänänänä. Egal wie sehr das auch gegen Bibel, Jesu wirken usw läuft,völlig egal was die Katholische
Kirche sagt oder auch Katholiken stimmt immer. Das hat tatsächlich Tradition!!!
Pascal123 Für Ihre Banalitäten ist meine Zeit viel zu kostbar. Anstatt stets an der Oberfläche zu surfen,
versuchen Sie mal irgendwann irgendwie den Tiefgang. Dieser beginnt damit, daß man sich eine Denkpause
gönnt, vorerst das Großmaul ausschaltet, und sich Zeit und Ruhe fürs Studium und das stille Nachdenken
läßt. Dadurch könnte vielleicht die riesige Konfusion, die Ihren Kopf zur Zeit beherrscht, dem strukurierten,
logischen Denken und, ‘above all’ der Einsicht weichen. Beste Wünsche!
@capistrano Die innere Haltung dringt über Gestus und Kleidung nach außen Sagt wer??? Gehen Sie mal
ins Gefängnis und sehen sich mal Kinderschänder an. Von denen sehen vielen so aus als ob diese die Unschuld
in Person wären. Zu denen möchte man sich auf den Schoß setzen oder Ihnen nen Lolli schenken. Innere
Haltung findet seinen Ausdruck in den Taten und dem Leben der jewiligen Person. Gesten kann man einstudieren.
Kleidung kann man jeder Zeit wechseln. Kleidung und Gestik sagt nichts über einen Menschen aus.
@ blackbird – Oh, Junia… …wie schön brav sie ein Kopftuch trägt. Ein wahres Vorbild für alle katholischen
Frauen, auch die Möchtegern-Priesterinnen und Apostelinnen. Junia unterscheidet sich schon äußerlich
von dem ganzen Gender-und Feministen-Pack. Wie war das noch einmal? Die innere Haltung dringt über Gestus
und Kleidung nach außen…
@sycamore Die apostolische Überlieferung wird von allen Christen als verbindlich erachtet. ähm nein
wird Sie nicht nur mal so. Nun auch das was im Katechismus steht muss ja nicht Gotteswille sein. Wir haben
da einfach verschiedene Ansichten.Ihre ist richtig ich weiß weil Sie Katholisch sind Ich weiß. Die Katholische
Kirche hat immer recht wenn auch senkrecht. Ich bin aber nicht Katholisch Unveränderlich ist nichts auch
nur mal so! Die Kirche strickt sich was zurecht, wenn es nicht passt wird es durch Tradition,Dogmen usw
festgeschrieben und man ist mit dem Thema durch. So herrlich einfach ist. Toll. Das die Argumentationskette
insich nicht schlüssig ist und ständig neue Argumente dagegen vorgebracht werden wie Tradition, Jesus
hat auch nicht usw usf im gleichen Atemzug wenn man auf Sachverhalte hinweist die dann auch nicht sein
dürfte es aber trotzdem gemacht wird obwohl Tradition usw,scheint dabei gar nicht zu stören. Logisch
ist das ganze nicht. Und bitte nicht an meinen dürftigen Argumenten aufhängen. Es ist jedesmal dasselbe
bei solchen Diskussionen. Irgendein fadenscheiniges Argument wird hier immer aus dem Hut gezaubert. Ich
bin sehr für kirchliche Tradition ( ich fände Priesterinnen bei Uns auch nicht toll aber nur weil Ich
es nicht gewohnt bin) ein logische Argument gibt es dafür für mich nicht. Ich bewundere die katholische
Tradition, Liturgie, Gesänge, Nonnen und Mönchstum usw usf. Dies aber weil es mir gefällt und Ich es
wichtig finde.
#128 Lara Kroft 23:49:04 | Donnerstag, 12. Mai 2011
Bigotter Besserwisser in der Familie von „Pascal123“ Allgemein bekannt als kamerageil („Wie war ich?“)
und geschätzter Dauergesprächspartner von Multi-„Nick“
#126 Capistrano 23:17:36 | Donnerstag, 12. Mai 2011
@ pascal 123: Nur, es kann kein Papst sagen: Ab sofort werden Frauen auch Priester! Das ist nun einmal
unmöglich. Denn ein solcher Papst würde sich nicht nur gegen die Tradition – und nur unter diesem Blickwinkel
betrachtet ist Ihre Aussage gar nicht einmal so schlecht – stellen. Denn siehe: Jesus Christus hat ausdrücklich
nur Männern die Vollmacht zur Darbringung des Opfers ders Neuen Bundes erteilt. Schon im Alten Bund gab
es nur männliche Priester. Paulus hat keine Frauen geweiht.
Pascal123 Sie sollten, werter Pascal, zwischen apostolischen Tradition bzw. Überlieferung und kirchlicher
Tradition unterscheiden, wie der Katechismus der Katholischen Kirche uns zu tun lehrt. Die apostolische
Überlieferung wird von allen Christen als verbindlich erachtet. Die kirchlichen Überlieferungen bewegen
sich auf anderer Ebene, sind geschichtlich bedingt und veränderlich. Daß nur Männer zum Apostelamt
berufen werden, gehört nun zur apostolischen Tradition – es ist also verbindlich und unabänderlich.
So hat der göttliche Stifter – wie Sie selbst anerkennen – gewollt. Es handelt sich also im katholischen
Verständnis um ein strukturelles Element der Kirche Jesu. In Ihren Zuschriften adressieren Sie leider
meine Argumente nicht und beschränken sich darauf, Nichtigkeiten ohne einen logischen Nexus zu äußern.
Schade! Von einem, der den name „Pascal“ trägt, könnte man ganz anderes erwarten.
#124 Pascal123 23:01:08 | Donnerstag, 12. Mai 2011
@brandenburgis Bitte wie doof ist das denn??? Dann ist alles was alle Päpsten getan haben und tun werden
Gotteswille!!!! Denn er ist ja Stellvertreter Gottes. Ach Tradition reicht aus und ist dadurch schon Beweis???
Dann müssten ja verheiratete Bischöfe auch ok sein. Was gilt Tradition oder nicht??? Warum gilt die
Tradition aus verschiedenen Jahrhunderten und andere Tradition aus anderen Jahrhunderten wieder nicht????
Ist doch alles humbug. Für einiges wird Tradition heran gezogen, für andere Dinge wird die Bibel interpretiert,wieder
anderes wird zur Tradition gemacht und wird dadurch wieder zum Willen Gottes. Wie alt muss denn etwas
sein damit es zur Tradition wird??? Wenn jetzt ein Papst sagt Frauen werden Priester dann könnten Gläubige
in dreihundert Jahren auch sagen „Das ist Tradition“.
Pascal123 (22:50) Ich freue mich darauf, daß selbst Sie anerkennen, daß die Wahl von Männern und nicht
von Frauen zum Apostelamt und dem damit verbundenen Priestertum dem Willen des Stifters, Jesus Christus,
entspricht. Sie tragen nunmehr die skurrile Forderung vor, daß die Kirche Jesu, da sie sowieso in manchem
dem Stifter untreu wurde, auch in diesem Punkt untreu werden sollte. Ihre Forderung soll wohl, in Ihrem
Sinne, ein „Scherz“ sein.
#121 Pascal123 22:50:50 | Donnerstag, 12. Mai 2011
@sycamore Die katholische Kirche sieht sich nicht dazu befugt, über den Willen des Stifters hinwegzusetzen
und anders zu entscheiden Scherz oder?? Die Katholische Kirche hat vieles getan was der Stifter nicht
gewollt oder getan hat, aus Tradition, Fehlern oder Kalkül heraus. Dogmen sind nicht Gotteswille. Heilige
sind nicht Gotteswille. Kreuzzüge waren nicht Gotteswille. Ablasshandel war nicht Gotteswille usw usf
Und trotzdem haben es seine Stellvertreter auf Erden getan. die sogar durch Gotteswillen bzw sein zutun
gewählt wurden.Laut langläufiger Meinung. Aber ausgerechnet bei Frauen hält man sich an den Willen
des Stifters??? Bisschen komisch oder???
#120 Brandenburgis 22:44:01 | Donnerstag, 12. Mai 2011
Soll das ein Scherz sein? Es ist ja wohl klar, daß ich Johannes Paul II. etc. in allen Aussagen zustimme,
die traditionskonform sind! Traditionskonform sind Meßdienerinnen aber ganz gewiß nicht. Schon durch
diesen Traditionsnachweis ist ERWIESEN, daß Meßdienerinnen nicht katholisch sein. Dieser Mißbrauch
muß schnellstens abgeschafft werden, zumal er mit unzähligen weiteren Mißbräuchen einher geht. Jede
Philosophiererei darüber erübrigt sich vollständig.
Warum nicht Ministrantinnen? Abgedroschene Wahrheiten, die dennoch Wahrheiten bleiben… (1) Bei jeder
Stiftung ist der Wille des Stifters maßgeblich – so auch bei der von Christus gestifteten Kirche. (2)
Priester im umfassenden Sinne des Wortes waren die Apostel und diejenigen, denen Sie als Nachfolger die
Hände auflegten (vgl.die Apostelgeschichte bezüglich des Apostelnachkommens Matthias an Stelle des Judas
Ischariot). (2a) Die heutigen Bischöfe der katholischen Kirche sind in der apostolischen Sukzession ebenfalls
und alleine im vollsten Sinne des Wortes Priester. Die heutigen katholischen Priester, dagegen, haben
lediglich am Priestertum des Bischofs Anteil. (2) Es ist nunmal so, daß Jesus Christus, nur Männer zum
Apostelamt berufen hat, obwohl es in seiner unmittelbaren Umgebung eine Anzahl von Frauen gab, denen durchaus
das apostolische Amt übertragen hätte werden können, wenn ER so gewollt hätte. (4) Die katholische
Kirche sieht sich nicht dazu befugt, über den Willen des Stifters hinwegzusetzen und anders zu entscheiden,
was das Apostelamt, und das damit verbundene Priestertum, angeht. (5) Das Ministrantentum wurde in der
katholischen Kirche stets als „seminarium“ angesehen, als Ort und Gelegenheit, Knaben zur Familiarität
zum Altar heranzuziehen, aus denen eines Tages vielleicht Priester der Kirche Jesu hervorgehen würden.
Sie mit dem liturgischen Dienst zu betrauen, sie damit vertraut zu machen, in der Nähe der Priester wachsen
zu lassen, war stets ein bewährtes Mittel, Berufungen zu entdecken und zu fördern. Andere Gründe gibt
es nicht.
#118 Pascal123 22:38:44 | Donnerstag, 12. Mai 2011
@brandenburgis Na das ist ja kein Argument zu sagen JPII hat das definiert. Sonst sind sind Lehraussagen
oder allles was er getan hat doch auch häretisch,wenn Sie mit Ihm übereinstimmen dann ziehen Sie Ihn
aber wieder heran. Kultische Unreinheit. Man kann ja Fragen ob Sie Ihre Periode haben, dann ist das Problem
gelöst. was der Ministrant oder der Priester schmutziges an den Fingern oder sonstwo haben weiß auch
keiner!!!! Warum sagt man nicht, wie wollen keine Frauen im Altarraum und versucht sich nicht mit fadenscheinigen
Begründungen rauszureden. Es gibt keine logischen Argumente warum Frauen keine Ministrantinnen sein sollten.
Den Frauen sind genauso gleichwertig wie Männer, können das gleiche wie Männer leisten und verstehen.
Das man sich darüber überhaupt unterhalten muss Warum sollte Gott die hälfte seiner Schöpfung per
se ausschliessen??? Weil es früher üblich war???Weil Paulus das gesagt hat??? Die Rkk will es nicht
ganz einfach, weiter nichts.
#117 Brandenburgis 21:35:37 | Donnerstag, 12. Mai 2011
@deboer Warum ist die Kirche so strikt gegen Priesterinnen und hat es sogar durch den „Papst“ Johannes
Paul II. definieren lassen? Sehen Sie! Und aus dem gleichen Grunde muß man strikt gegen Ministrantinnen
sein, auch wenn man die „kultische Unreinheit“ nicht zur Begründung heranziehen will.
Mufelius (13:40) – 2. „sage mir, worüber du lachst, und ich sage dir, wer du bist …“ Sie betrachten
ferner die Lehre der Kirche als lächerlich. Wer die katholische Dogmatik als lächerlich betrachtet,
hat nie Augustinus, oder die „Summa Theologica“ des Thomas von Aquin gelesen, und redet, aus dieser naiven
Jungfräulichkeit heraus, Unsinn. Au contraire, fürchet die katholische Dogmatik, wie sie sich über
die Jahrhunderte entwickelt hat, keinen Vergleich – auch heute nicht, insbesondere nicht mit den Trivialatheisten
à la Dawkins oder mit den theologisch Ungebildeten à la Mufelius.
#115 de Boer † 19:11:13 | Donnerstag, 12. Mai 2011
Brandenburgis: @De Boer: In unserer Familie Da gebe ich Ihnen vollkokkommen recht, allein, warum dann
so strikt gegen Messdienerinnen? Die Begründung kann nicht ernst gemeint sein oder sprechen Sie mit Ihren
Töchtern oder Ihrer Frau auch nur wenn diese Nachweisen können gerade keine Menstruation zu haben
Soso! Einige verließen schon während der ersten Messe mit Ministrantinnen die Kirche. Da sieht man,
wohin die Weiberei während der Messe führt! Sogenannte Altgläubige verschwinden ohne Hemmungen noch
während des Gottesdienstes mit den Ministrantinnen im Nebenzimmer. Ts, ts.
#113 Brandenburgis 18:40:12 | Donnerstag, 12. Mai 2011
@De Boer: In unserer Familie wird über natürliche Vorgänge ganz offen gesprochen, sogar schon mit den
kleineren Kindern. Jede Art von Verklemmtheit führt doch nur zu Neurosen etc.
Sicherheitshalber geht man davon aus, dass überhaupt sämtliche Messen ungültig sind; dann ist man auf
der ganz sicheren Seite. Menstruation der Frau und Unreinheit des Kultes: das ist wohl jüdisch!?!
#109 Brandenburgis 18:34:19 | Donnerstag, 12. Mai 2011
Nun Menstruation oder ähnliche Vorgänge führen zu kultischer Unreinheit, die den Vollzug des Kultes
unmöglich macht. Sie wissen wohl aus der Bibel, daß selbst die ss. Gottesmutter sich von der durch die
Geburt Jesu (!!!) verursachten kultischen Unreinheit zu reinigen hatte, was genau 40 Tage nach der Geburt
des Erlösers geschah. Wir feiern dieses Ereignis 40 Tage nach Weihnachten am 2. Februar. Sicherheitshalber
gehe man davon aus, daß sämtliche Messen, an denen Ministrantinnen teilnehmen, ungültig sind, dann
ist man auf der sicheren Seite.
#108 de Boer † 18:29:55 | Donnerstag, 12. Mai 2011
Der Pfarrer ist immer der Dumme Jetzt wissen sie wo sie sind und dass sie nicht willkommen sind, hoffentlich
sind sie alle auch ausgetreten, das wäre konsequent.
#106 Brandenburgis 18:20:41 | Donnerstag, 12. Mai 2011
Nu ja, die Br**** verschwinden ja meist unter diesen bauschigen Gewändern. Außerdem sind auch Mädel
ohne Br*** häufig schon geschlechtsreif. Zu fragen ist ob die kultische Unreinheit den Ministranten-
oder gar Priesterdiest ebeinträchtigt.
#102 Brandenburgis 18:16:54 | Donnerstag, 12. Mai 2011
DAs sowieso die sind doch fast alle über 12, also i.a. geschlechtsreif. Diese Tatsache wird ja gelegentlich
als Argument gegen den Einsatz derselben herangeführt. Diese Argumentation wird von mir durchaus geteilt.
Der Papst meint: Auch der „digitale Mensch“ im dritten Jahrtausend suche Ewigkeit, Schönheit, Liebe und
Wahrheit. Schönheit? Ja. Liebe? Ja. Wahrheit? Ja. Aber Ewigkeit? Nein.
Mufelius (13:40) Es sind keine Drohungen, Mufelius, und der ewige Richter ist nicht der große Bruder,
sondern der Gekreuzigte. Indem Sie meine Aussage misinterpretierend verniedlichen, glauben Sie wohl irrtümlich,
sich von einer ernsthaften Antwort darauf zu drücken. Was mein Eindruck bestätigt, daß es Ihnen nicht
am Raisonnieren mangelt, sondern an der existentiellen Entscheidung für oder gegen Christus und die von
ihm gegründete Kirche (Mt. 16, 19). Daß die Kirche aus sündhaften Menschen besteht, ist eine Banalität,
und sie zu betonen kein Zeichen übermäßiger Intelligenz. Daß die gleiche Kirche Christus selbst ist,
lehrt der katholische Glaube: insofern ist sie Sakrament des Heils, heilig, makellos und zum Heil notwendig.
Eine Verniedlichung ist es auch anzumerken, selbst in der Kirche gäbe es, wie überall, auch gute Menschen.
Es wäre stattdessen fairerweise zu erwähnen, im gleichen Atem als ihre Verfehlungen so akribisch aufgelistet
werden, daß die Kirche als Institution eine der größten und effektivsten mildtätige Organisationen
der Welt ist, in der abertausende Menschen, Priester, Schwestern, Ordensleute, Laien, nicht einen Job
erfüllen sondern ihr eigenes Leben Christus und den Mitmenschen, besonders jenen, die die Gesellschaft
von sich weist und um die sich nicht kümmert, schenken und öfters opfern. Sie versäumen in Ihrem historischen
Urteil, das Verhalten der Kirche über die Jahrhunderte mit dem Verhalten der Mächtigen der Zeit zu vergleichen,
und zu relativieren …
@goldengel Prellbock. Nein. Nur Ich weiss halt wie unsinnig Diskussion mit Erdbeerfeldhelden sind und
blöderweise versuch Ich es immer wieder. Der Fehler liegt also bei mir und nicht bei ihnen weil Ich besser
wissen sollte.
Pascal123 das dem Erdbeerfeld Helden zu sagen ist genauso unsinnig wie Ihnen. Und wieso kotzen Sie sich
dann bei mir aus? Antwort: weil es einfacher ist bei einem Fremden – wie beim Psychiater, dem sagt man
auch alles! Macht nichts – ich bin gerne Ihr Prellbock – das ist meine Form der Christlichkeit.
@Goldengel Nun das mit der Projektion sollten gerade Sie nicht so laut sagen wenn Sie so über sexuelle
Verfehlungen und Ausschweifungen wettern. Sonst könnte man zu dem Schluß kommen das Sie auch ein Halodri
sind aber ein ganz wilder das dem Erdbeerfeld Helden zu sagen ist genauso unsinnig wie Ihnen. Einsicht
nicht vorhanden zumindest macht es den Eindruck. Was Sie wirklich denken und fühlen weiss Ich ja nicht.
Pascal123 Und wieder ein herzallerliebster Eintrag an mich von Ihnen. O:O Der totale Besserwisser und
Held vom Erdbeerfeld. Der sagt sogar Gott und Jesus was Sünde ist und was nicht und wie das gefälligst
zu laufen hat. Dem seinen Ansprüchen kann auch keiner genügen und das schlimmste ist er ist dabei noch
nichtmal besser als alle anderen. Vielleicht gehts mir deswegen auf den Piss. Sehen Sie die Projektion
ist auch so eine schlimme Sache der Psyche. Vielleicht sollten Sie den Mut aufbringen all das dem „Erdbeerfeldhelden“
mitzuteilen – erst dann wird es Ihnen wirklich besser gehen.
Goldengel gell, DU bist in Deinem Leben schon viel rumgekommen. DU kannst verschiedene Dialekte, fällt
mir so auf. Hast DU heute auch Lust zu Feiern. Ich könnte jetzt gerade mal ein Glas Sekt trinken. Na
denn, Prost
@Goldengel Genau das ist es doch was Ich Ihnen die ganze Zeit versuche zu vermitteln. Warum sollte es
Sie interessieren ob Ich sie für bigott halte oder ob Kreti mit Plethi in wilder Ehe lebt oder wild in
der Gegend rumvö… Richtig es kann Ihnen am AR… vorbei gehen, denn es get Sie nichts an und ändern
werden Sie daran auch nichts und das wichtigste von allem Gott interessiert sich auch nicht dafür was
SIE für richtig halten oder nicht oder wen Sie als Schlampe bezeichnen. Da ist Gott auch uninteressiert
dran allerdings nicht wenn Sie es selber tun. Ein bisschen weniger „guck mal die Schlampe“ (was sicher
nicht Gottes wohlgefallen erregen wird) hin zum eigenen Seelenleben. Denn vorrangig sollte es Ihne darum
gehen Ihre Seele auf die Ewigkeit und Herrlichkeit der Gnade Gottes vorzubereiten und nicht so sehr was
andere alles falsch machen.
Pascal123 Nur bigotte Leute selbstgerecht und über andere erhaben kann Ich nicht leiden. Ach du meine
Güte – kann ich das jetzt ertragen oder muss ich aus dem Fenster hupfen? Ach nein – bin im Erdgeschoß
komm nicht weit „in meiner Verzweiflung“ Liegt nicht unbedingt an Ihnen na, dann geht es mir ja gleich
besser.
@Goldengel Ich flippe nicht aus. Nur bigotte Leute selbstgerecht und über andere erhaben kann Ich nicht
leiden. Ich habe von Ihrer Sorte jemanden in der Familie. Der kann auch alles,ist der beste und ach überhaupt.
Der totale Besserwisser und Held vom Erdbeerfeld. Der sagt sogar Gott und Jesus was Sünde ist und was
nicht und wie das gefälligst zu laufen hat. Dem seinen Ansprüchen kann auch keiner genügen und das
schlimmste ist er ist dabei noch nichtmal besser als alle anderen. Vielleicht gehts mir deswegen auf den
Piss. Liegt nicht unbedingt an Ihnen
@goldengel Wissen Sie warum das jeweilige Paar sich scheiden lässt??? Fragen Sie immer“ Sagen Sie mal
sind Sie auch so eine Schlampe,die Ihrem Hurenbock davon rennt“?? Nein??? Wenn Sie nicht wissen was in
der Ehe passiert ist,dann solte Sie sich mit beurteilungen zurück halten. Wer,wann und warum seine Ehe
annulieren lässt ist deren Sachen. Was Gott dazu sagt wissen Sie ebendfalls nicht!!! Woher nehmen Sie
also die berechtigung über Paare und deren Ehe zu urteilen??? Sind Sie verheiratet??? Weisen Sie bitte
dann den Einzelnen auf seine Sünden hin und bezichtigen/bezeichnen hier nicht alle Frauen als Schlampen
oder Männer als Hurenböcke usw usf. Denn sonst müsste Ich davon ausgehen das Ihre Mutter auch dazu
zählt oder meine Mutter oder Oma dazu zu zählen sind. Wenn eine Frau Ihren moralischen Ansprüchen nicht
genügt weisen Sie die Frau doch persönlich daraufhin. Obwohl eine Frau Ihren moralischen Ansprüchen
überhaupt nicht entsprechen muss. Das werden Sie wohl kaum tun denn sonst werden Sie sich wohl die ein
oder andere Watschn von den Schlampen einhandeln. Eine Gesellschaftskritik. Wie gesagt in der Gesellschaft
wo Sie sich rumtreiben scheint das ja durchaus zu stimmen nur ist das nicht DIE GESELLSCHAFT. Das gucken
von RTL2 oder Pro Sieben Prekäriatssendungen gibt kein Bild der Gesellschaft wieder. Wie hält man es
eigentlich aus wenn man nUR von Sündern ,Schlampen,Hurenböcken, Homos,Kebsen usw umgeben ist. Lebt es
sich gut???
@Goldengel Sie haben den Unterschied zw. Gesellschaftskritik und Polemik bis heute nicht verstanden, aber
dünnhäutig, wenn andere mit gleicher Münze heimzahlen.
Pascal123 Die Sünde des Hochmuts scheint Ihr Laster oder Steckenpferd zu sein. So, so…und jene, die
zum Kirchengericht rennen und deren Ehe annullieren lassen wollen und dabei die feinen Katholiken runterspielen,
sind also nicht hochmütig Gott gegenüber. Am Altar wohl einst JA hauchen und sich im Kleidchen hin und
her drehen voller Eitelkeit und dann aber die Flinte ins Korn werfen und sich scheiden lassen – einfach
so, weil mal was nicht passt. Dabei hieß es doch: in guten, wie in schlechten Tagen – aber das war mal,
gell. Stets und ständig Fehler andere zu sehen alle stets und ständig der Sünde zu bezichtigen ist
weder christlich noch erlaubt. Doch – man darf auf Sünden hinweisen. Denn Ihnen obliegt kein Urteil über
Sünden anderer Leute. Meines Wissens ist eine Meinung noch kein Urteil. Eine Meinung darf man haben und
äußern. Sry das Ich das sagen muss aber Menschen wie Sie,sind nicht weniger gut als Schlampen und Hurenböcke.
Selbstgerecht und bigott weiter nichts. Sehen Sie und das fällt jetzt unter Mobbing, denn Sie mobben
hier mich PERSÖNLICH. Ich hingegen mache eine Gesellschaftskritik. Wenn Sie tatsächlich meinen damit
etwas Gutes zu tun oder gar etwas für Gott dann täuschen Sie sich. Für wen meinen denn Sie zu „arbeiten“.
Ich äußere hier meine Meinung – nennt man das „Arbeit“? Welche Sünden kann man alten Frauen und Männern
schon nachplappern. Die waren auch mal jung. Und diese Sünden sind sogar richtig festgeranzt ins Fleisch.
Nicht aufregen
@Goldengel Schon wieder was haben Sie nur für ein Menschenbild??? Sündenvolk??? Ich denke man sollte
nicht allzu sehr mit dem Finger auf andere zeigen. Denn Sie mein Lieber gehören auch diesem Sündenvolk
an und haben Sündenäuglein. Die Sünde des Hochmuts scheint Ihr Laster oder Steckenpferd zu sein. Auch
weiß Ich nicht warum Sie sich so aufregen. Wenn Sie keine Sünden begehen gut für Sie!!!! Sie gehen
in die tridentische Messe auch gut!!! Stets und ständig Fehler andere zu sehen alle stets und ständig
der Sünde zu bezichtigen ist weder christlich noch erlaubt. Denn Ihnen obliegt kein Urteil über Sünden
anderer Leute. Hat wirklich schon pathologische Züge bei Ihnen. Sry das Ich das sagen muss aber Menschen
wie Sie,sind nicht weniger gut als Schlampen und Hurenböcke. Selbstgerecht und bigott weiter nichts.
Merken Sie das eigentlich gar nicht wie Sie sich ständig über andere erheben ud andere herabsetzen???
Anscheinend nicht!!! Wenn Sie tatsächlich meinen damit etwas Gutes zu tun oder gar etwas für Gott dann
täuschen Sie sich. Meiner Meinug nach!!!! Zu den Pius-Brüdern. Die begehen die gleichen Sünden wie
alle Priester/ Menschen auch. Da ist niemand über andere erhaben. warum sollten Sie anderen nachdem Sündenmaul
plappern wo Sie doch genauso sündig wie ihre Schäfchen sind!!! Welche Sünden kann man alten Frauen
und Männern schon nachplappern. Deweiteren sind Pius- Brüder selten dem eigenen Denken verpflichtet
sondern eher gehorsam und folgsam.
Goldengel – schwurbelig was heißt das eigentlich? steht das im DUDEN? Die Frauen sind übrigens die
Gedankenstützen der Männer, hast Du davon noch nichts gehört. Es ist tatsächlich so, dass Männer
die Wesentlichen DINGE vergessen. Bei den Kirchenmännern ist das nicht anders. Solltest DU mal denken:
Na, wo hat der Priester denn seinen Kopf? Dann handelt es sich hier um einen Priester, der versucht, alleine
zu denken.
Pascal123 Ich habe ja auch nicht alle gemeint. Aber das Unkraut im Gottesacker wuchert bereits und manche
profilieren sich damit noch und die dummen „Gläubigen“ jammern so einem Lügenpriester noch nach. Ist
doch „schön“, wenn ein Priester die gleichen Sünden am Buckel hat, wie das Volk selbst – so was schmeckt
dem Sündenvolk und dann rollt es ganz lieb die Sündenäuglein und „sieht zu so einem Lügenpriester
noch auf“ – das nennt man wohl Identifikation. Mit den Piusleuten gibt es diese Identifikationsschwurbelei
eben nicht, denn diese plappern dem Volk ja nicht nach dem Sündenmaul, sondern diese wollen sich ganz
dem Evangelium widmen. Mit Christus hat die Identifikation auch nicht geklappt – deshalb hat man ihn auch
gekreuzigt. So ist das in dieser Welt. Man sündige und die Rotte lechzt einem hinterher. Man sündige
als Priester nicht, hält sich an das Evangelium und SO ein wahrer Gottesmann ist dann sehr unsympathisch,
denn die „Sympathie des Sündenvolkes“ muss man sich mal „erst erarbeiten“.
Goldengel Ich kenne nur einige DIENERINNEN des Herrn, keine Ahnung, was DU für Leute kennst. Vor vielen
Jahren kannte ich eine Frau, deren Bruder war Priester und ihr Freund wurde auch Priester. Nun stand sie
da, fix und fertig, hat ständig für ihren Freund, den Priester gebetet, sonst konnte sie ja nichts mehr
für ihn tun. Ich habe sie gefragt, ob ihr das reicht, so fürs Leben – immer nur für den zölibatären
Freund beten? Sie sagte ja, hatte aber wenige Monate später eine Psychose. Dann hat sies übers Herz
gebracht, frei für jemand anderen zu werden. Wenns eine Frau schafft, ein ganzes Leben, natürlich ohne
GV zu haben, für einen Priester dazusein, dann müßte das eigentlich Liebe auf allerhöchstem Niveau
sein, finde ich. Gegen Huren habe ich etwas, man kann hoffen, dass das Leben einfach sehr gute Freundschaften
für uns bereithält.
@Goldengel Ich Frage mich immer was Sie für Leute/Priester/Frauen kennen. Alle Priester sind Hurenböcke,alle
Frauen Schlampen und Kebsen!!!.Fragt sich woher Sie das wissen??? Ich kenne einige Nonnen,Mönche und
Priester von dene hat keiner ne Frau/Mann oder lebt so ein Lotterleben wie Sie hier weiss machen wollen.
Und diese sind nicht bei den Pius- Brüdern sondern VATII Sektierer wie es hier so schön heisst.
Pascal123 Was Sie meinen was Priester heute sind oder alles treiben ist dabei völlig irrelevant!!!! DAS
ist es eben nicht. Denn Lügner am Altar mit Kebsenanhang sind KEINE Priester. Für Sie ist das aber sicher
irrelevant, klar doch. Seit die Priesterhurerei „zum guten Ton“ gehört, sind plötzlich Weiber als Ministranten
zugelassen – sonderbar, gell.
Ich kann mir nicht helfen Goldengel aber anscheined sind alle Männer insbesonders Priester alle Hurenböcke
oder was. Das kanns ja wohl auch nicht sein.Das alles bestärkt mich in meiner überzeugung das eine Welt
ohne Religionen und den dazugehörenden Organisationen besser dran wäre.
Vogel Dann sagen Sie mir mal, was daran intelligent sein soll, wenn eine Frau die Hure eines Priesters
ist? Schlau gell? Aber ich weiß – dagegen haben Sie ja nichts, denn Sie sind ja eine FRAU
@Goldengel Wie schon zweimal gesagt die Frage ob Frauen an den Altar gehören oder nicht habe ich nicht
angesprochen. Entweder können oder wollen Sie darauf eingehen was Ich gesagt habe. Lassen Sie die Frage
der Minnistrantinnen einmal völlig außer acht wenn Sie die TATSACHE betrachten das dort Gläubige ABSICHTLICH
das Messopfer verschmähen und somit Gott abweisen. Sie hätten die Möglichkeit gehabt und haben diese
nicht ergriffen und nicht weil Sie nicht konnten sondern weil Sie nicht WOLLTEN. Darum geht es mir. Was
Sie meinen was Priester heute sind oder alles treiben ist dabei völlig irrelevant!!!! Desweiteren sind
das keine Weiber sondern Mädchen oder junge Frauen. Was Ich von Priestern und Ordensleuten halte und
wie Ich dazu stehe habe Ich schon oft genug gesagt. Mir etwas zu unterstellen was Ich so nicht gesagt
habe und was Ich auch so nie sagen würde ist schon etwas arglistig.
Ach ne, Goldengel erhebt wieder seine Stimme Du und die „Weiberei“ – Dein Lieblingsthema… Sollte man
nicht Kinder bereits im Kindergarten, in der Schule, in der Kirche, bei Konzerten, selbstverständlich
im Schwimmbad nach Männlein und Weiblein sortieren? Es war schließlich immer so, ja so !!!! Goldengel,
mach Dir keinen Kopf, bis die Kinder in die Pubertät kommen, sind die meisten schon wieder dem Meßdiienerdienst
entflohen. Glaubst DU oder Ihr wirklich, nur die Hand eines Mannes ist würdig, den Tisch des Herrn zu
decken und ihn wieder abzuräumen. DU kommst mir gerade so vor, wie ein Professor, den wir mal bei einem
Probetag in Psychologie gehört haben. Die Männer sind intelligenter als die Frauen, dies kannst Du in
sehr vielen Büchern nachlesen, da kann ein Professor 45 min mit verbringen, Bücher zu empfehlen. Und
ganz zum Schluß sagt er dann: „Sie werden diesen Schwachsinn wohl nicht glauben, oder?“
nun Schneider Was würde Gott denn zu jenen Männern sagen, welche sich „Priester“ nennen und Unzucht
treiben und noch in einer Lebenslüge verharren. Sich und deren Kinder noch in den Schlamm der Lüge hineinsetzen?
Dass solche „Priester“ nix wissen, ist klar, denn die werden von deren Schlampen beeinflusst und diese
will natürlich Ministrantinnen und wenn nicht, dann wird gewettert und was bleibt dem armen „Kebsenpriester“
denn dann übrig, als nachgeben? Tja – wenn ein Priester unter „weibischer Herrschaftsgewalt“ steht, hat
eben Gott, die Wahrheit nichts mehr zu sagen, denn mit wem man das Laken teilt, nach dessen Maul plappert
man.
Also Leute Hier wird hin und her diskutiert welche Liturgie die richtige ist oder ob Frauen Ministrantinnen
sein dürfen oder ob Frauen Priester werden dürfen oder nicht. Aber niemals wird die Frage aufgeworfen
was Gott dazu sagen würde.
Pascal123 Daran ändern Minnistrantinnen rein gar nichts. Sie haben es nicht verstanden. Der Fehler liegt
bei denen die daran anstoß nehmen und nicht bei den Minnistrantinnen. Weiber haben am Altar nichts verloren,
auch nicht beim Wortgottesdienst. Aber was soll’s – die „Früchte“, die man erntet, wird man hoffentlich
auch mal verdauen können. Ein Priester wird nicht Priester um vor der „Welt“ gut dazustehen, sondern
um zu wissen, WAS er da tut. Die meisten Preister sind heute nur grinsende Ja-Sager, kassieren ihren Judaslohn
und f*** deren Kebsen und haben noch Familien nebenher = alles Lügen – d.h. Perlen vor die Säue werfen.
Aber ich bin mir sicher, das stört Sie ja alles nicht – Hauptsache der Mensch ist „zufrieden“ gell.
@goldengel Auf den Punkt bin Ich gar nicht eingegangen. Möchte Ich auch nicht. Ich wollte nur sagen das
man das Messopfer absichtlich verschmäht weil Minnistrantinnen nicht zulässig sind. Was ist schlimmer???
Minnistrantinnen oder den LEIB UND DAS BLUT absichtlich nicht zu empfangen??? Was ist für Gott wohl schlimmer???
Entweder man möchte Priester werden oder nicht!!! Daran ändern Minnistrantinnen rein gar nichts. Ich
denke Gott „beruft“ den Priester in seinen Dienst und pflanzt diesen Wunsch in das Herz des Priesterkandidaten.
Entweder er beruft Priester oder nicht!!! Wenn er dies tut dürften Minnistrantinnen dabei kein Hinderniss
sein oder??? Priester sein ist doch soviel mehr als nur der Liturgie vorzustehen. Hier scheint Form wieder
wichtiger zu sein als Herz und Glaubenseinstellung. Wenn man glaubt das in der Messe durch Wandlung von
Brot und Wein in Leib und Blut geschieht, dann würde Ich den Teufel tun und dies absichtlich versäumen.
Der Fehler liegt bei denen die daran anstoß nehmen und nicht bei den Minnistrantinnen. Ob diese zulässig
sind oder nicht!!!
Pascal123 Ministrantinnen zuzulassen ist nicht richtig. So mancher Ministrant ist ein zukünftiger Priester.
Dies wird durch die Weiberei am Altar verhindert. Dies ist eine absichtliche Protestantisierung der RKK,
eingeleitet von dummen Priestern, die NULL Ahnung haben, aber von den Muttis der Mädels GUT DASTEHEN
wollen. Das Gutdastehen ist denen immer noch wichtiger, als die RKK und die Priesternachfolge. Macht ja
nix – Hauptsache es wird nach der Messe Händchen geschüttelt und ein breites Dummgrinsen aufgesetzt.
So gehen uns die künftigen Priester verloren.
Minnistrantin??? Ob jetzt Minnistrantinnen in die alte Messe gehören oder nicht, ist es doch geradezu
lächerlich und gotteslästerlich wegen Minnistrantinnen die Messe zu verlassen und deswegen nicht das
Messopfer zu erhalten. Da weiss Ich nicht was blöder ist??? Warum geht man zur Messe??? Um am Messopfer
teilzuhaben,um Gott nahe zu sein oder NUR wegen mUsik und Liturgie. Nach Katholischer Lehre ist die Hostie
LEIB UND BLUT Christi und das weist man ABSICHTLICH von sich weil laut Canon irgendwas Minnistrantinnen
nicht zulässig sind. Deswegen ist doch die Wandlung nicht ungültig und die Hostie nicht weniger LEIB
und BLUT Christi. Sowas würde Ich als fast blasphemisch ansehen absichtlich den Leib Christi zu verschmähen.
@Capistrano Dann müssen Sie die Kirche hören. (Wie es ja auch so schön im Lied vom Taufbund heißt.)
Das wird doch zum Glück längst so nicht mehr gesungen! Es heißt doch Fest soll mein Taufbund immer
stehn, zum Herrn will ich gehören. Er ruft mich seinen Weg zu gehen und will sein Wort mich lehren. Dank
sei dem Herrn, der mich aus Gnad, in seine Kirch berufen hat, ihm will ich gern nachfolgen. Und die Kirche
Christi ist größer als die röm.-kath., also ist es schöner, dieser Kirche Christi anzugehören, als
auf irgendeine Teilkirche oder deren Vertreter zu hören!
werter Sycamore Sie predigt nicht sich selbst, sondern das Evangelium Christi. :)3 Sehr gut – das ist
nämlich der springende Punkt, um den es geht. Der Mensch ist freilich fehlbar, doch nicht das Evangelium.
Vor dem ewigen Richter werden Sie nicht durch Ihren historischen Vortrag über die Verfehlungen seiner
Kirche brillieren, sondern die Frage beantworten müssen, warum Sie ihm nicht nachgefolgt sind, ja in
dieser seiner Kirche… SEHR GUT – BRAVO. Motzen hilft nichts – Christus nachfolgen, das ist angesagt.
#51 Mufelius † 13:40:35 | Donnerstag, 12. Mai 2011
Jaja, jetzt kommen wieder die Drohungen mit dem großen Bruder… Sycamore… Auch das eine erwartbare
(und oft gesehene) Reaktion. Und als Reflex ziemlich albern, ehrlich mal! Sie sollten das lassen, es wirkt
immer so kindisch. „Bibibi, wenn Du mir / uns nicht glaubst, dann kommt später mein großer Bruder und
haut Dich!“ Und noch dümmer wird diese Drohung, wenn der große Bruder unsichtbar ist… Ich blende übrigens
keineswegs aus, dass es selbstverständlich auch gute Christen gab, die allerhand Feines getan haben.
Das Vorhandensein guter Menschen zeichnet aber keineswegs die RKK aus, denn gute Menschen gibt es schliesslich
überall. In jeder Religion, in jeder Gesellschaft. An eine Organisation, die sich für unfehlbar und
göttlich, vom heiligen Geist gelenkt, hält, sind aber andere, höhere Maßstäbe anzulegen als an den
Durchschnitt einer Gesellschaft, meinen Sie nicht? Und was das „Evangelium Christi“ angeht, was Ihre RKK
predige… die RKK ist weit mehr eine paulinische, kirchenväterliche Kirche denn eine jesuanische. Ich
wüsste z.B. nicht, wo Jesus irgendwas über Schwule gelehrt hätte oder über Empfängnisverhütung,
oder darüber, welche Praktiken beim Sex erlaubt sind und welche bäbä oder darüber, dass GV nur zur
Zeugung da sei oder oder oder… um mal beim Lieblings-Kreuznet-und-Christen-Thema Sex zu sein, oder,
weg von diesem Thema, wie genau seine Gedächtnisveranstaltung auszusehen hat, welche Zaubersprüche für
eine „Gütigkeit“ aufzusagen sind usw usf… Würde die RKK nur Jesu Lehren vertreten, dann wäre vieles
besser. Tut sie aber nicht.
Goethes Geliebte @GoethesGeliebte Glauben Sie wirklich Jesu hätte so eine Klerikerkirche gewollt, die
Welt- und Menschenabgewand ihren verzopften Liturgien frönt ? WO bitte ist die RKK abgewandt? Die RKK
besteht auch aus Ordensleuten, vor allen Nonnen kümmern sich in liebevoller Weise um die Nächsten. Z.B.
in Vietnam gibt es katholische Nonnen, die sich um Waisenkinder kümmern. Die RKK besteht aus vielen Gliedern,
einige davon kümmert sich um die Nächsten, andere um die Liturgie und die Sakramente. WO ist das Problem ?
Jesus hat sich natürlich eingemischt, er sprach zur Ehebrecherin: Ich vergebe dir, aber nun sündige
nicht mehr. Viele Leute wissen gar nicht WER Jesus eigentlich war und welchen Geist er verbreitete. Christus
war gegen JEDE Sünde und deshalb starb er auch am Kreuz – weil der Satan diesen Jesus nicht wollte. Dem
Satan wäre ein verführbarer Jesus viel lieber gewesen – einer der die „Schätze der Welt“ angenommen
hatte, die der Satan ihm in der Wüste angeboten hat. Doch Jesus war eben nicht der Jesus, der den Sünden
der Welt frönte, sondern er sprach sich für den Geist Gottes aus und das war dem Satan ein Dorn im Auge
und darum wurde er gekreuzigt von den Häschern des Satans, dem Kaiphas, der sich so gerne mit edlem Gewand
durch die Gassen traben sah und der den Gottessohn nicht ertragen hat aufgrund des reinen Geistes, den
er in sich trug. Würden Sie heute Christus begegnen, Sie wären gegen ihn, nicht für ihn – da Jesus
gegen die Sünden ist.
Mufelius (12:42): wieder ein mit sich selbst hadernder Betrübter … „Ich, als Mitglied der ‘Massen’,
die sich nicht von der RKK angezogen fühlen …“ Muffy, wenn alles, was die Kirche lehrt, so lächerlich
ist, braucht man sich doch nicht mit ihr zu beschäftigen. Kohärenterweise, hätten Sie sich Ihre lange
Auflistung der „empörenden“ Wirklichkeit dieser göttlichen Institution geflissentlich ersparen können.
Sie verkünden jedoch nur, was allgemein bekannt ist, unter Ausblendung, natürlich, der anderen Seite
der Menschlichkeit der Kirche, die aus Heiligen, Märtyrern, aus einem Augustinus, aus einem Thomas von
Aquin, aus einer Mutter Teresa, aus einem Maximilian Kolbe, aus einem Franz von Assisi und und und …
besteht. All dies sieht Ihr vom Vorurteil betrübtes Auge nicht. Jede ekklesiologische Lehre wird Ihnen
sagen, werter Scharlatan, daß die Kirche ihrem Wesen nach der mystische Leib Christi ist, hier auf Erden
jedoch aus fehlbaren und sündigen Menschen besteht, dies auch bekennt, und anders hat sie in ihrer Geschichte
auch nie behauptet. Sie predigt nicht sich selbst, sondern das Evangelium Christi. Sie stellt nicht sich
selbst zur Schau, sondern den gekreuzigten Christus, der die Sünde der Welt – Ihre eigenen eingeschlossen –
wegnimmt. Sie ruft die Menschen nicht zu ihrer Nachfolge, sondern zur Nachfolge des Herrn. Vor dem ewigen
Richter werden Sie nicht durch Ihren historischen Vortrag über die Verfehlungen seiner Kirche brillieren,
sondern die Frage beantworten müssen, warum Sie ihm nicht nachgefolgt sind, ja in dieser seiner Kirche…
#48 Capistrano 13:18:45 | Donnerstag, 12. Mai 2011
@ Mufelius – Das ist doch mal eine Aussage, danke!!! So muß es früher gewesen sein, als die feindlichen
Ritter sich mit offenem Visier im Niemandsland zwischen den Schlachtlinien einander vorgestellt haben!
Nun denn, wir wissen nun, was wir voneinander zu halten haben. Dann das Visier wieder heruntergeklappt
und jeder zurück in seine Schlachtlinie! :(3
#47 Trastevere 13:15:17 | Donnerstag, 12. Mai 2011
Lachen kann befreiend sein… Kann es jemand geben, der unfehlbar ist? Jesus konnte Menschen heilen. Soll
das ein Unfehlbarer etwa nicht können? Aber die Unfehlbarkeitsbehauptung ist wirklich eine geniale Idee.
Sie macht einen so herrlich unangreifbar. Sind wird nicht alle ein bisschen unfehlbar?
#46 Capistrano 13:13:36 | Donnerstag, 12. Mai 2011
@ Goethes Geliebte: Jesus wollte die wahre Religion wiederherstellen! Die wahre Religion besteht in der
richtigen Erkenntnis und Anbetung Gottes. Da diese im damaligen Judentum nicht mehr gegeben war, mischte
sich Jesus ein. Hier scheint es vielen dagegen um die richtige Erkenntnis und Anbetung des Menschen zu
gehen. Zum Beispiel die Homosexualität: Homosexualität ist nach dem Alten Bund verboten und mit schwerer
Strafdrohung belegt. Die Schriften des Neuen Bundes und die Lehre der Kirche verbieten sie ebenfalls.
Damit ist keinerlei Raum und Weg für die Anerkennung der Homosexualität in der Kirche! Aber nein, diese
Anerkennung wird trotzdem gefordert. Entgegen die eindeutige Offenbarung und Lehre. Das geht nur, wenn
man den Menschen und seine Gelüste Gott vorzieht. Das ist dann aber nicht mehr die Kirche Gottes, sondern
die des Menschen. Und der in dieser angebetete Gott ist nicht mehr der Gott Jesu Christi, sondern der
Gott Hegels. Also, Sie können es sich aussuchen: Wollen Sie zu Jesus Christus gehören? Dann müssen
Sie die Kirche hören. (Wie es ja auch so schön im Lied vom Taufbund heißt.) Wollen Sie, da dem Menschen,
dort wo er eben gerade steht, gefrönt wird, dann müssen Sie zur „Kirche“ des Menschen gehören. Dort
wird aber der Gott Jesu Christi nicht mehr angebetet, sondern der Zeitgeist. Und dieser dreht und wendet
sich, je nachdem.
#45 Mufelius † 13:07:30 | Donnerstag, 12. Mai 2011
Capistrano: Erwartbare Reaktion. Sie wollen es nicht hören, das verstehe ich. Und es war erwartbar, denn
wenn Sie es annähmen, was ich Ihnen sage, dann könnten Sie ja nicht mehr so schön auf die herabsehen,
die Ihrer Meinung nach „verstockte Sünder“ sind, die also einfach nicht auf Ihre Kirche und Sie hören
wollen, um das bequeme Leben nicht aufgeben zu müssen. Wieso ich mich hier herumtreibe ist ganz einfach:
Ihre Kirche mischt sich permanent in weltliche Belange ein. versucht, ihre Lehre überall anzubringen,
beeinflusst also auch mich, obwohl ich nichts mit ihr zu schaffen haben will – also ist es mein gutes
Recht, mich auch zu äußern. Sobald Sie und die RKK aufhören, sich in die Organisation der Gesellschaft
einzumischen, höre ich auf, hier zu posten, versprochen!
Das ist er erste Schritt! Alle sogenannten „Messen nach dem außer. R.“ sind trojanische Pferde, weil
Stück für Stück diese der neugläubigen Feierstunde angeglichen werden. Darum sind auch alle Gemeinschaften,
die sich der gültigen römischen Messe verpflichtet wissen und Rom unterstellt haben, verloren. Man wird
sie auf die Linie des neuen Sektendienstes bringen. Und die Piusbruderschaft verhandelt und hofft noch
oder ist Msgr. Fellay inzwischen aufgewacht?
@Capistrano Ihr Gott ist transzendent in den Erscheinungen der Gesellschaft und der Welt enthalten. Und
was war Jesus anders, als einer, der sich eingemischt hat und Misstände beklagt hat ? Glauben Sie wirklich
Jesu hätte so eine Klerikerkirche gewollt, die Welt- und Menschenabgewand ihren verzopften Liturgien
frönt ?
#41 Capistrano 12:59:24 | Donnerstag, 12. Mai 2011
Natüüüüürlich, was ein Christ ist und was nicht… …bestimmt Trastevere, ganz klar! Also, wenn
der Papst nichts mehr entscheiden darf, dann schlägt die große Stunde von Trastevere. Denn dann entscheidet
er! Weiter so – Sie und Ihresgleichen demaskieren sich immer mehr! Selten so gelacht…
#40 Trastevere 12:56:54 | Donnerstag, 12. Mai 2011
Mufelius’ Vorbehalte sind mehr als verständlich Die Begründungen, weshalb Kirche für viele Menschen
abstossend wirkt, sind nachvollziehbar. Wenn die Kirche lernt, dass Glaube nichts ist, was man mit „Wir-haben-alleine-Recht-Gebrüll“
glaubhaft befehlen kann, sondern durch Vertrauen erst durch gewaltloses, nicht-ausgrenzendes, prunkloses,
mitfühlendes Vorbild erworben werden kann, besteht die Chance, aus Atheisten, „Papierkatholiken“ und
pseudokatholischen Gewaltpöblern Christen zu machen.
#39 Capistrano 12:50:25 | Donnerstag, 12. Mai 2011
@ Mufelius – Sie lehnen also die Kirche ab… … schön für Sie, oder vielmehr: Pech für Sie! Es steht
Ihnen frei, Ihre Meinung zu haben. Nur ich frage mich, warum Sie sich bei derart antikatholischer Einstellung
andauernd in diesen katholischen Kommentarspalten tummeln. Irgendetwas muß Sie ja geradezu „magisch“
anziehen…
#38 Mufelius † 12:42:53 | Donnerstag, 12. Mai 2011
Capistrano: Au contrair… Ich als Mitglied der „Massen, die sich nicht von der RKK angezogen fühlen“
sage Ihnen folgende Gründe, warum ich mich nullkommagarnix angezogen fühle, sondern ganz im Gegenteil:
1) Die Historie dieser Organisation: Zwang, Nötigung, Folter, Mord, permanente Unterstützung der Machthaber
auf Kosten des Volkes, Heuchelei, Bigotterie, Machthunger. Spricht alles nicht dafür, vom heiligen Geist
gelenkt oder von Jesus gewollt zu sein. 2) In der vorerst letzten Prüfung voll durchgerasselt: Im NS
die Opfer im Stich gelassen, die Täter später über die Rattenlinie in Sicherheit gebracht. 3) Verachtung
der Frau, in der Geschichte und bis heute. 4) Verachtenswerter Umgang mit den eigenen Arbeitskräften,
Mitarbeitern und Kritikern. 5) Abartiger Umgang mit Schwulen – und das, obwohl die RKK die weltgrößte
Schwulenorganisation zu sein scheint. 6) Unsinniges Schuldaufbauen: Einstufung völlig natürlicher, biologischer
Verhaltensweisen und Seinszuständen des Menschen als „sündhaft“ und vergebungsnotwendig. 7) Lernunfähigkeit.
8) Erbärmlicher Umgang mit den eigenen Verbrechen. 9) Last but not least: Die Glaubenslehre, die zu einem
Großteil derart unglaubwürdig ist, dass es im Grunde nur noch lächerlich ist. Also kein Stück deshalb,
weil die RKK etwas vom Menschen forderte. Das tun weltliche Ethik-Systeme auch. Aber die sind verstandesmäßig
begründet, diskutierbar und nicht von oben aufoktroiert.