Alte Messe
Der Widerstand gegen die Instruktion formiert sich schon
Das Problem ist echt: Man muß die Diözesanseminaristen über die Alte Messe im dunklen lassen. Sonst werden sie sich nicht länger mit den entgotteten Zeremonien des Novus Ordo abspeisen lassen.
Erzbischof Vincent Nichols von Westminster in London
Erzbischof Vincent Nichols von Westminster in London
© Catholic Church (England and Wales), CC
(kreuz.net, London) Der altliberale Erzbischof Vincent Nichols von Westminster in London hat seinen offenen Widerstand gegen die Instruktion ‘Universae Ecclesiae’ über die Handhabung der Alten Messe zum Ausdruck gebracht.

Das berichtete die britische Wochenzeitung ‘Catholic Weekly’.

Die Angst ist verständlich

Mons. Nichols kommentierte die Forderung der Instruktion, wonach die Alte Messe in den Priesterseminaren zu unterrichten sei.

2009 besuchte Erzbischof Nichols einen Hindu-Tempel

Der Erzbischof nimmt Bezug auf die Wischiwaschi-Formulierung der Instruktion, die etwas von „pastoralen Erfordernissen“ schwafelt.

„21. Die Ordinarien werden ersucht, dem Klerus die Möglichkeit zu bieten, eine angemessene Hinführung zu den Feiern der forma extraordinaria zu erhalten. Dies gilt auch für die Seminare, die für eine geeignete Ausbildung der zukünftigen Priester durch das Studium der lateinischen Sprache sorgen müssen und, wenn die pastoralen Erfordernisse dies nahelegen, die Möglichkeit bieten sollen, die forma extraordinaria des Ritus zu erlernen.“

Daraus folgt er, daß die diesbezügliche Aussage der Instruktion „provisorisch“ und „nicht absolut“ sei.

Seine Schlußfolgerung: „Persönlich glaube ich nicht, daß sie dem bereits gefüllten Seminarprogramm beigefügt werden soll.“

Es handle sich bei der Zelebration der Alten Messe um eine Fähigkeit, die später im priesterlichen Leben erlernt werden könne.

Die Angst des Erzbischofs vor der Alten Messe ist verständlich.

Sie würde in den Priesterseminarien eine gefährliche Konkurrenz zu den leeren und banalen Riten des Novus Ordo darstellen.

Warum spricht der Vatikan nicht klar?

Die Nummer 21 der Instruktion über die Alte Messe in den Priesterseminarien ist im lateinischen Originaltext deutlich schärfer formuliert als in der englischen Version.

Der lateinische Originaltext fordert die Bischöfe mit dem Adverb „enixe“ – ernsthaft – auf, ihre Seminaristen im Alten Ritus auszubilden.

„21 – Ordinarii enixe rogantur ut clericis instituendis occasionem praebeant accommodatam artem celebrandi in forma extraordinaria acquirendi, quod potissimum pro Seminariis valet, in quibus providebitur ut sacrorum alumni convenienter instituantur, Latinum discendo sermonem et, adiunctis id postulantibus, ipsam Ritus Romani formam extraordinariam.“

Dieses Adverb wird in der englischen oder deutschen Übersetzung einfach weggelassen.

Bedarf gedeckt?

Mons. Nichols erwähnte ferner, daß die Erzdiözese Westminster ihre Priester gefragt habe, ob sie die Alte Messe lernen wollen.

Es hätten sich „viele“ gemeldet.

Darum sei der „Bedarf“ nach Alten Messe in seiner Erzdiözese gedeckt.
      
52 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#53   Mighty Counsellor †   16:03:28 | Montag, 23. Mai 2011
Lycobates
Vielen Dank! Es hat jetzt geklappt. Sehr interessant. Als erster habe ich natürlich die Karfreitagsbitte für die Juden nachgeschaut.
Redaktion benachrichtigen
#52   bassman   10:53:25 | Montag, 23. Mai 2011
rockdino
Die neue „Messe“ ist schon mal gar keine Messe. Es ist ein peinliches Kasperletheater in Anlehnung an die protestantische Abendmahls-Erinnerung.
Was ein Laber!! :-[
Redaktion benachrichtigen
#51   Lycobates   10:47:13 | Montag, 23. Mai 2011
der Link @Mighty Counsellor
ich versuche es noch einmal:
PDF-Datei der editio typica des Missale Romanum www.musicasacra.com/…missal_classical.pdf 1920 (also vor den Reformen der Bugnini-Kommission 1955-56 und 1962)
oder:
www.musicasacra.com/…missal_classical.pdf
Redaktion benachrichtigen
#50   Mighty Counsellor †   21:39:02 | Sonntag, 22. Mai 2011
Vielen Dank, Lycobates.
Leider ist der Link nicht vollständig!?!
Redaktion benachrichtigen
#49   Lycobates   08:39:12 | Sonntag, 22. Mai 2011
Missale @Mighty Counsellor
Wo kann man das Missale Romanum 1570 in Paperback käuflich erwerben?
Eine Pappband-Ausgabe kenne ich nicht, aber ältere Ausgaben wären etwa unter abebooks.de zu finden.
(Eingeben unter Titel: Missale Romanum ex decreto SS. Concilii Tridentini)
Die letzte editio typica von 1920 ist auch als pdf-Datei abrufbar:
www.musicasacra.com/…missal_classical.pdf
Einige scann-Fehler müssen Sie da allerdings berichtigen; wenn Ihr Latein ziemlich ordentlich ist, dürfte das kein großes Problem sein.
Redaktion benachrichtigen
#48   Mighty Counsellor †   02:53:27 | Sonntag, 22. Mai 2011
Ist der NOM ordinär,
so ist die Alte Messe extra ordinär.
PS:
Wo kann man das Missale Romanum 1570 in Paperback käuflich erwerben?
Redaktion benachrichtigen
#47   Rudolfus   22:26:14 | Mittwoch, 18. Mai 2011
Für viele Anhänger des falschen Ökumenismus des Pastoralkonzils ist es völlig akzeptabel, Götzen-
kulten zu huldigen, eine der schlimmsten Verirrungen mancher Generationen des Gottesvolkes bereits seit dem Alten Bund.
Selbst im Fátima-Heiligtum wurde eine sakrilegische Götzenzeremonie durchgeführt.
Hier wird sichtbar, daß diese Ökumenismussekte von der widergöttlichen Freimaurerei inspiriert und gegründet wurde.
Gott läßt nicht mit sich spaßen, wenn die Angehörigen Seines Volkes derartigen Götzenkulten huldigen.
Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist jene Gruppe, die sich vehement gegen die Götzenkulte stellt, die mit Zähnen die überlieferten Riten verteidigt, also vor dem Allmächtigen doppelt wohlgefällig ist, und auch als einzige weltweite Institution den unverfälschten antimodernistischen apostolischen Glauben bewahrt.
Papst Benedikt Ratzinger merkt, daß diese Gruppe in vielem vorbildhaft ist, leider fehlt ihm der Starkmut, sich als Papst ganz zur Tradition zu bekehren,
vergleichbar mit der Zeit, als die Päpste außerhalb Roms, in Frankreich, residierten. Viele Heilige forderten von diesen Päpsten, nach Rom zurückzukehren, dabei waren diese Päpste dem römisch-katholischen Glauben treu geblieben.
Die Päpste des Novus Ordo, Paul VI., Johannes Paul II., Benedikt XVI., residieren zwar in Rom, sie haben aber das überlieferungstreue Rom verlassen, und residieren in einem heidnisch-modernistischen Rom.
So wie ein Papst aus Frankreich dann wieder endgültig nach Rom zurückkehrte, so wird ein Papst aus dem modernistischen Rom einst wieder ins traditionstreue Rom zurückkehren.
Redaktion benachrichtigen
#46   r.ruhrgebietler   17:15:49 | Mittwoch, 18. Mai 2011
Die Wandlungsworte werden doch von einem geweihten Priester gesprochen.
bleibt zu klären von wem die „weihe“ und „an wen“ durchgeführt wurden! wurde der Weiheritus wie von seiner Heiligkeit Papst PIUS V. vollzogen, können wir davon ausgehen, dass wir einen vollwertigen und gottgefälligen Priester haben, denn er würde nämlich niemals eine andere Liturgie zelebrieren als die von P. PIUS V. festgelegte!
Redaktion benachrichtigen
#45   juemuc   09:15:08 | Mittwoch, 18. Mai 2011
@ Dinosaurier
Unsinn, nichts als Unsinn.
Redaktion benachrichtigen
#44   Dumbledor   09:14:17 | Mittwoch, 18. Mai 2011
@klausvonjaus: 2000 Jahre Christentum
WARUM HABEN DIE DEUTSCHEN BISCHÖFE SOVIEL ANGST VOR DER ALTEN MESSE ??? VERKAPPTE KOMMUNISTEN ??? VERKAPPTE NAZIS ??? VERKAPPTE GUTMENSCHEN ??? 500 JAHRE LANG WAR DIE ALTE MESSE GUT … WARUM SIT SIE PLÖTZLICH SCHLECHT ???
Und die 1000 Jahre davor ???
Alles hat seine Zeit.
Redaktion benachrichtigen
#43   rockdino_   09:11:05 | Mittwoch, 18. Mai 2011
@karljosef
Die neue „Messe“ ist schon mal gar keine Messe. Es ist ein peinliches Kasperletheater in Anlehnung an die protestantische Abendmahls-Erinnerung.
Redaktion benachrichtigen
#42   juemuc   09:09:32 | Mittwoch, 18. Mai 2011
@ Sinah
Der Heilige Vater kann per se keinen Amtsmissbrauch begehen, da er sowohl den Jurisdiktionsprimat, als auch Höchstgewalt und Vollgewalt, wie auch Lehrgewalt besitzt. Kurz alles was der aktuelle Papst promulgiert ist gültig, auch wenn ein anderer zuvor was anderes gesagt hat. Anweisungen, Lehrmeinungen, sogar Dogmen können dadurch mindestens außer Kraft gesetzt werden, wenn nicht sogar „inefficax ex tunc“, also „unwirksam von Anfang an“ sein.
Redaktion benachrichtigen
#41   karljosef   09:04:17 | Mittwoch, 18. Mai 2011
Wie ist es zu begründen daß die Neue Messe unglütig sei
Die Wandlungsworte werden doch von einem geweihten Priester gesprochen.
Redaktion benachrichtigen
#40   klausvonjaus   07:14:21 | Mittwoch, 18. Mai 2011
DER GANZ NORMALE WAHNSINN
WARUM HABEN DIE DEUTSCHEN BISCHÖFE SOVIEL ANGST VOR DER ALTEN MESSE ??? VERKAPPTE KOMMUNISTEN ??? VERKAPPTE NAZIS ??? VERKAPPTE GUTMENSCHEN ??? 500 JAHRE LANG WAR DIE ALTE MESSE GUT … WARUM SIT SIE PLÖTZLICH SCHLECHT ???
Redaktion benachrichtigen
#39   r.ruhrgebietler   07:02:25 | Mittwoch, 18. Mai 2011
Abu, warum schreiben sie hier?
Seine heiligkeit Papst PIUS V. hatte unter Einwirkung des Heiligen Geistes die ausufernde Flut von Riten gebündelt und klar strukturiert. U.a. auch um gg. den Glaubensabfall eins m. luther angehen zu können. Es hat die gleiche Kraft wie die 10 Gebote (die finden die nom sektierer auch doof) – doch die sind unbequem, wie selbst der ratzinger, JP-II, p-6, j-xxiii vorleben: sie geben GOTT nicht die Ehre!
Und da ist alles überaus historisch belegbar! (oder haben Sie in der Zwischenzeit alles Geschichtsaufzeichenung geändert??)
nom(100%) und alles andere ist bis zu 100% reines menschenwerk und führt nicht zum Segen für die Seele.
Die von ihnen gezeichnete Geißel des „Traditonalismus“ ist der Segen für die Seele, besonders in der Hektik des Jahres 2011 – wo anders kann die Seele Ruhe finden denn in der von PIUS V. prom. Liturgie? Fahren Sie ins Ausland und möchten an der Morgenmesse teilnehmen – Sie werde immer zu Hause sein! Zuhause in der Liturgie mit den Heiligen und Engeln, der Jungfrau, Gottesmutter und Miterlöserin Maria, dem Hlg. Josef, Ihrem Namenspatron und Schutzengel.
Wie aber sieht die tgl. praxis heute aus?
… wieder keine zeit gehabt im Morgengebet für die Nachtruhe zu danken, die Beschwerden der Nacht zum Heil der Seele Gott aufgeopfert? Den Tag unter den Schutz der Gottesmutter und St. Michael gestellt? Die Frühmesse besucht?
Werte Seele – wer den Tag in gott beginnt macht immer einen guten Anfang! (spüren Sie wie dies ein Leben des Ersten Gebotes ist?) DEO GRATIAS
Redaktion benachrichtigen
#38   Abu   05:37:44 | Mittwoch, 18. Mai 2011
KonradGeorg: Sie sind nicht der erste, der das sagt
Manche sagen sogar, Isa sei nicht Jesus, andere: Mohammed habe es gar nicht gegeben, die nächsten: Allah sei nicht Gott, wieder andere: der Koran sei eine jüdisch-christliche Häresie usw.usf.
Alles zugleich kann nicht wahr sein. In der Tat wäre es schwer begreiflich, daß Gott durch Gabriel dementieren läßt, was er durch Jesus Christus offenbarte. Aber die Sache wird nicht klarer, wenn wir deshalb Gibril statt Gabriel sagen, weil auch ein christlicher Araber Gibril sagt, ebenso wie er Allah für Gott sagt.
Ein letztes Urteil, wer nun was genau gesagt hat, können wir nicht fällen, wir können nur sagen, was wir positiv glauben und was die anderen glauben. Punkt.
Redaktion benachrichtigen
#37   Dumbledor   23:35:40 | Dienstag, 17. Mai 2011
Soll ich Euch mal ein Geheimnis verraten?
Bei den Freikirchen besteht Mitgliederwachstum, weil sie sich damit beschäftigen, wie man die Leute missioniert.
In der katholischen Kirche wird’s immer leerer weil man sich nur noch mit dem internen Kirchenbetrieb beschäftigt.
Redaktion benachrichtigen
#36   KonradGeorg   23:32:32 | Dienstag, 17. Mai 2011
@ Abu; Sie zitieren einen Text aus der islamischen Überlieferung,
machen aber den gleichen Fehler wie zB auch Gerhard Konzelmann und sicher viele andere. Es ist einfach falsch, den „Engel“ Gibril mit dem Erzengel Gabriel gleichzusetzen.
Es ist nicht möglich, daß ein und derselbe Gott ein und denselben Engel mit einander widersprechenden Botschaften schickt. Die alles entscheidende Frage stellt sich also: Wer ist Gibril?
Ich halte Mohammed weder für einen Betrüger, noch für einen Religion-Bastler, der sich ringsum an Ideen bedient hat.
Redaktion benachrichtigen
#35   Sinah   23:17:29 | Dienstag, 17. Mai 2011
Gut, daß Sie mir Gelegenheit geben, den eingeschlichenen Fehler zu berichtigen
„Unter anderem hält Papst Benedikt XVI. fest: ‘Es gibt keinen Widerspruch zwischen der einen und der anderen Ausgabe des Missale Romanum.’“
Selbstverständlich gibt es diesen Widerspruch: Die Neue Messe kommt von unten, die Alte Messe kommt von oben. Die Neue Messe ist des Satans, die Alte Messe ist von GOTT.
„Das Motu proprio Summorum Pontificum stellt einen wichtigen Ausdruck des Lehramtes des Papstes und der ihm eigenen Sendung (munus) dar…“
Es stellt vielmehr einen Mißbrauch des Päpstlichen Amtes dar!
„den Gebrauch der forma extraordinaria all jenen wirklich zu gewährleisten und zu ermöglichen, die darum bitten.“
Wir brauchen aufgrund von Quo primum um nichts zu bitten, schon gar nicht einen Papst, der dem Willen Gottes widerstreitet.
„die Versöhnung innerhalb der Kirche zu fördern“
Zuerst muß sich die Versöhnung des Papstes vollziehen, Versöhnung mit dem Glauben und mit Gott!
„Nach dem Codex des kanonischen Rechtes müssen die Diözesanbischöfe über das gottesdienstliche Leben wachen,…“
Diözesanbischöfe, für die „Gottesdienst“ nur noch Menschendienst und Spektakel ist.
„damit das Wohl der Gläubigen gesichert ist und in ihrer Diözese alles sich in Ruhe, Würde und Frieden vollzieht“.
„Ruhe, Würde und Frieden“ wird es erst geben, wenn der Papst durch ein furchtbares Strafgericht zur Einsicht gezwungen wird.
„Sie sollen dabei stets der Gesinnung (mens) des Papstes folgen“
Zuerst muß der Papst der Gesinnung, dem Willen Gottes, folgen. Dann kann er Gehorsam einfordern.
Redaktion benachrichtigen
#34   Abu   21:04:15 | Dienstag, 17. Mai 2011
r.ruhrgebietler, Sie träumen wohl!
Ebenso wie Sinah, den ich damit veräppelt habe, daß er behauptet hat, der Alte Ritus käme von GOTT, der NOM sei menschengemacht. Das ist ein vollkommen ahistorisches Denken.
Eine ganze Menge der Tradis bildet sich ein, ihr spezielles Meßbuch (worüber sie sich auch nicht einig sind), wie man es dann und dann gefeiert habe, sei der in Stein gemeißelte ewige unveränderliche Ritus.
Und das ist absolut lächerlicher Blödsinn!
Die Messe um 400 sah anders aus als um 1400, und wieder anders sah die Messe um 1900 aus.
Redaktion benachrichtigen
#33   r.ruhrgebietler   20:17:39 | Dienstag, 17. Mai 2011
Abu: sie haben
weder eine katholische taufe empfnagen, noch die Heilige Beichte abgelegt, noch die Heilige Erstkommunion innert der Liturige der Heiligen Papst PIUS V. empfangen!
was möchte sie uns also kundtun?
Redaktion benachrichtigen
#32   Abu   19:14:09 | Dienstag, 17. Mai 2011
Genau, Sinah!
GOTT hat die Alte Messe persönlich diktiert, Wort für Wort. Der Erzengel Gabriel persönlich hat sie seinem Propheten diktiert, und das erzählt der so:
„Ich schlief, als der – der Erzengel Gabriel – mit einem beschriebenen Seidentuch zu mir kam und sprach: ‘Trag vor!’ Ich antwortete: ‘Ich trage nicht vor.’ Daraufhin drückte er mich in das (Tuch), daß ich glaubte, sterben zu müssen“. – Nach viermaliger Aufforderung fragte dann Mohammed: „Was soll ich vortragen? – und ich sagte dies nur aus Furcht, er werde mich wieder so fürchterlich bedrängen. Daraufhin sprach er …“
Redaktion benachrichtigen
#31   Sinah   19:10:06 | Dienstag, 17. Mai 2011
Machtmißbrauch
Die Festlegung eines ordentlichen und eines außerordentlichen Ritus bedeutet Macht an sich reißen, die ein Papst nicht hat, bedeutet Schändung der Heiligen Liturgie.
„Unter anderem hält Papst Benedikt XVI. fest: „Es gibt keinen Widerspruch zwischen der einen und der anderen Ausgabe des Missale Romanum.“
Selbstverständlich gibt es diesen Widerspruch: Die Neue Messe kommt von unten, die Alte Messe kommt von oben. Die Neue Messe ist des Satans, die Alte Messe ist von GOTT.
Das Motu Proprio stellt somit auch keinen „wichtigen Ausdruck des Lehramtes des Papstes und der ihm eigenen Sendung (munus) dar“.
Vielmehr stellt es einen päpstlichen Amtsmißbrauch dar, dem es zu widerstehen gilt.
Wer das nicht tut, macht sich schuldig vor Gott und macht sich schuldig fremder Sünden!
Redaktion benachrichtigen
#30   Mighty Counsellor †   18:36:48 | Dienstag, 17. Mai 2011
ruhri
Ich denke, Sie sind rechtgläubiger Christ.
Darum lasse ich Sie jetzt auch in Frieden.
Versprochen.
Redaktion benachrichtigen
#29   r.ruhrgebietler   18:34:39 | Dienstag, 17. Mai 2011
mighty machen sie
was sie wollen, doch lassen sie endlich recht(!)gläubig Christen in Frieden – im Namen des Herrn Jesus Christus und wg. Seines schweren Sühneleidens!
Redaktion benachrichtigen
#28   Mighty Counsellor †   18:33:14 | Dienstag, 17. Mai 2011
ruhri
Bin platt; Sie haben mich entlarvt! (Aber gescheiter als Ihr Pius-V-Gebrabbel ist es allemal.)
Redaktion benachrichtigen
#27   r.ruhrgebietler   18:28:15 | Dienstag, 17. Mai 2011
Mighty Counsellor:
ach Mighty Counsellor, gehen sie doch bitte an ihren stammtisch und tun dort, was sie am besten können: den stammtischphilosphen mimen!
Redaktion benachrichtigen
#26   Mighty Counsellor †   17:52:49 | Dienstag, 17. Mai 2011
Lesen und geniessen Sie diesen Satz von r.ruhrgebietler:
ich gehe im moment davon aus, dass PIUS V. diese Instruction unter Einwirkung des Heiliges Geistes verfasst hat.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#25   r.ruhrgebietler   17:49:14 | Dienstag, 17. Mai 2011
Brandenburgis:
das ist zu prüfen!
ich gehe im moment davon aus, dass PIUS V. diese Instruction unter Einwirkung des Heiliges Geistes verfasst hat. mir liegt kein Grund vor vs. dem Heiligen Geist zu sein.
das Thema ist recht komplex – die meisten(!) schreiberlinge auf +.net sind nicht in der lage dies zu differenzieren!
Redaktion benachrichtigen
#24   Brandenburgis   16:31:43 | Dienstag, 17. Mai 2011
Es fragt sich allerdings
ob dieser Ritus mit den authentischen Einsetzungsworten gültig ist!
Redaktion benachrichtigen
#23   r.ruhrgebietler   16:08:36 | Dienstag, 17. Mai 2011
Die genauen Instruktionen
lassen sich für alle z.B. hier nachlesen www.piusbruderschaft.de/…-papstes-pius-v-1570 – ironischerweise bei denen, die sie nicht befolgen…
Redaktion benachrichtigen
#22   Brandenburgis   16:00:33 | Dienstag, 17. Mai 2011
Die Gültigkeit eines Meßritus
hängt von objektiven Gegebenheiten ab,. Wenn ein Papst einen ungültigen Ritus (wie NOM) approbiert, bleibt dieser Ritus definitiv ungültig bis an das Ende aller Zeiten.
Redaktion benachrichtigen
#21   Freinsberg   15:14:01 | Dienstag, 17. Mai 2011
@ Dumbledor
… aber ungültig!!
Redaktion benachrichtigen
#20   karljosef   15:07:15 | Dienstag, 17. Mai 2011
Neue Messe
ML erkannte die neue Messe als gültig an.
Wenn die Kirche einen neuen Ritus promulgiert ist er gültig. Wer dies nicht akzeptiert steht ausserhalb der Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#19   Krakauer   14:23:25 | Dienstag, 17. Mai 2011
Die bewährte Methode!
Das ist doch usus in der Konzilskirche: Lateinische Texte – in Übersetzungen weglassen, was nicht gefällt, uminterpretieren, das der Konzilslinie widerspricht, Übersetzungen bewusst fälschen „pro multis“ usw. usw. unw. Was lernen sogenannte traditionelle Katholiken daraus: Man nimmt sie auf den Arm – eine härtere Formulierung hätte ich lieber verwendet!
Redaktion benachrichtigen
#18   Noricum   13:56:35 | Dienstag, 17. Mai 2011
Angela Merkel ist auch dabei!!!
Schön dass Sie auch hier mitschreiben, Frau Bundeskanzlerin! :-D
Redaktion benachrichtigen
#17   Mag. catholicus   13:47:25 | Dienstag, 17. Mai 2011
DER MODERNISTISCHE ERZBISCHOF WURDE VON B16 PERSÖNLICH ERNANNT!
Was der Mensch sät, wird er auch ernten.
Im übrigen ein herzliches Vergelt’s Gott für die aufschlußreichen Bilder. Sie zeigen, wohin die Nachahmung des seliggelogenen Wojtyla Apostata führt:
IN DIE APOSTASIE!
Redaktion benachrichtigen
#16   Mighty Counsellor †   13:41:23 | Dienstag, 17. Mai 2011
Was soll das bedeuten?
„21. Die Ordinarien werden ersucht, dem Klerus die Möglichkeit zu bieten, eine angemessene Hinführung zu den Feiern der forma extraordinaria zu erhalten. Dies gilt auch für die Seminare, die für eine geeignete Ausbildung der zukünftigen Priester durch das Studium der lateinischen Sprache sorgen müssen[,] und, wenn die pastoralen Erfordernisse dies nahelegen, die Möglichkeit bieten sollen, die forma extraordinaria des Ritus zu erlernen.“
– „[ernsthaft] ersucht, […] die Möglichkeit zu bieten“?
– „angemessene Hinführung“?
Seminare:
– „geeignete Ausbildung“?
– „die pastoralen Erfodernisse [!] dies nahelegen“?
– „die Möglichkeit“?
– „bieten sollen“?
Unverbindlicher geht’s nimmer.
Bzw.: der Ermessensspielraum ist für die Ordinarien und die Seminare riesig.
Redaktion benachrichtigen
#15   monens   13:23:27 | Dienstag, 17. Mai 2011
Das „Arrangement“ mit der Irrlehre !
Welch ein traurig beschämender Anblick bietet sich angesichts der Bilder eines „röm. kath.“ Bischofs, der sich heidnischen Riten unterwirft und sich einem „Blinden“ gleich durch einen Götzentempel führen lässt; soll diese „Vorstellung“ etwa „aufbruchbewegt“ belegen, dass die „neue Theologie“ keinen Unterschied mehr machen will zwischen Irrend-em und Irr-lehre?; also auch „Respekt vor der Irrlehre“?
www.razyboard.com/…07698-6017706-0.html
wer eine Religion „ehrt“, deren Götzentum in der „Heiligerklärung“ von Kühen gipfelt ( während daneben ein im Elend liegender Mensch unbeachtet bleibt; gehört der falschen „Kaste“ an ),
www.razyboard.com/…07913-5853258-0.html
der wird wohl auch kaum Sympathien für die Wiederanknüpfung an die hl. Tradition finden; es ist schon erstaunlich, woher nicht wenige Hirten ihre „Legitimation“ hernehmen, Irrlehren und falsche Philosophien derart zu hofieren als ob sie „gleichwertige Wege“ zum Seelenheil wären; ganz so, als ob die Wahrheit Jesus Christus nicht unmissvertändlich davon spricht, dass ER alleine der Weg, die Wahrheit und das Leben IST;
„ICH BIN
der Weg, die Wahrheit und das Leben,
n i e m a n d kommt zum Vater ausser durch mich“
„Aufbruchbewegt“ scheint sich dies im Sinne des Gutmenschentums „anders“ zu lesen
www.razyboard.com/…07913-5830019-0.html
Redaktion benachrichtigen
#14   marienkind   13:15:38 | Dienstag, 17. Mai 2011
kristall
Egal, ob Malzeichen des Tieres oder Chakrasymbol der Hindus, letztendlich läuft beides auf ein und dasselbe hinaus: Beides ist Götzendienst!
Liebe Grüße :(3
Redaktion benachrichtigen
#13   kristall   13:00:43 | Dienstag, 17. Mai 2011
marienkind !
erzbischof nichols biedert sich bei den hindus an ?! indem er sich ein chakrasymbol –(energiekanal nach hindulehre ) auf die stirn zeichnen lies !!!! >:) ;-) :-! :-[
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#12   Sinah   12:58:07 | Dienstag, 17. Mai 2011
Wiederholung – weil gar so treffend! Das muß nochmal her!
Alois Bischof: „Fazit:
1.Manchmal müssen traditionstreue Gläubige aus dem Ghetto in der freien Welt der Novus Ordo-Kirchen empfangen werden und an einem Seitenaltar die ‘alte Messe’ gestattet sein;
2. die überlieferte römische Liturgie in Weihen, Sakramenten und auch der Meßfeier bleibt etwas „außerordentliches“;
3. man muss der Lüge von der „ordentlichen Form des römischen Ritus“ für das frei erfundene und zusammengeheftete Annibale Bugnini-Missále glauben, so man in einer Pfarrkirche im Besitz der Konzilskirche zelebrieren möchte;
4. Sedisvakantisten und auch Priester der Piusbruderschaft dürften nicht empfangen werden, weil mindestens die Piusbruderschaft die Erlaubtheit der ‘Neuen Messe’ in der Praxis leugnet und widerlegt hat…Auch ist Kritik nicht erlaubt an Assisi III und am Meßbuch Paul VI.
Das Ghetto für die ‘Traditionalisten’ wird etwas freier gestaltet, aber Aufstände sind verboten. Ganz brav bleiben auch die Petrusbrüder und ‘Ecclesia Dei’ als wohlwollende Ghettopolizei an ihrer Stelle. Und unternehmen nichts zur wahren Befreiung und zur Beseitigung der Besatzungsmächte und der Verräter an der Mutterkirche und dem hl. röm. kath. apost. Glauben.“
Lycobates: „Augenwischerei
Kein Katholik lehnt ‘den Papst als Obersten Hirten der Gesamtkirche’ ab.
Katholiken lehnen allerdings den abgefallenen Priester Prof. Joseph Ratzinger als Papstdarsteller ab.“
Hat dieser Nichols gar den Tilak auf der Stirn?
Dann weg mit diesen Banditen!
Erzbischof? Da kommt mir ja das Grauen! …
Redaktion benachrichtigen
#10   Dumbledor   12:46:52 | Dienstag, 17. Mai 2011
Hindus
Die Hindus haben ein Kastensystem, welches durch einen Punkt auf der Stirn gekennzeichnet wird. Ob es mit dem „Malzeichen des Tieres“ identisch ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich bin ich mit sowas vorsichtig. Schließlich behaupten auch die Adventisten, das „Malzeichen“ sei der „Sonntag“. Man kann zwei unterschiedliche Religionen nicht so miteinander vergleichen. Aber das ist nur meine private Meinung dazu.
Redaktion benachrichtigen
#9   marienkind   12:38:31 | Dienstag, 17. Mai 2011
Malzeichen
Was haben die denn für einen Punkt auf der Stirn?
Ich das bereits das Malzeichen des Tieres, wie in der Offenbarung des Johannes (13,16-18) angekündigt? ^-^
Redaktion benachrichtigen
#8   juemuc   12:24:31 | Dienstag, 17. Mai 2011
@ Erwachtet
Warum sollte das Rom auch zulassen. Die Piusbruderschaft ist nicht teil der römisch-katholischen Kirche, sie ist exkanonisiert. Williamson ist zwar gültig geweiht, aber widerrechtlicht geweihter Bischof. Wenn die Amtskirche eine Unterstüztung selbiger erlauben würde, wäre sie diesbezüglich unglaubwürdigt.
@ Alle:
Zitat aus dem Dokument, der die Behauptung, die Alte Messe müsse an den Seminaren unterichtet werden, als Lüge entlarvt:
„Dies gilt auch für die Seminare, die für eine geeignete Ausbildung der zukünftigen Priester durch das Studium der lateinischen Sprache sorgen müssen (8) und, wenn die pastoralen Erfordernisse dies nahelegen, die Möglichkeit bieten sollen, die forma extraordinaria des Ritus zu erlernen.“
Redaktion benachrichtigen
#7   Erwachet   12:19:10 | Dienstag, 17. Mai 2011
Aber was genau bedeutet die ernsthafte Anweisung
dass „die Gläubigen, die Gottesdienste in der forma extraordinaria erbitten, dürfen nicht Gruppen unterstützen oder angehören, welche die Gültigkeit oder Erlaubtheit der heiligen Messe oder der Sakramente in der forma ordinaria bestreiten und/oder den Papst als Obersten Hirten der Gesamtkirche ablehnen“
Was bedeutet sowas denn.
Soll man denn den Bischof Williamson nicht unterstützen dürfen?
Sowas will Rom angeblich verbieten?
Handelt es sich da nicht um einen Übersetzungsfehler?
Redaktion benachrichtigen
#6   juemuc   12:15:30 | Dienstag, 17. Mai 2011
Falsch!
Die Alte Messe muss nicht unterrichtet werden, sie soll es, wenn die pastoralen Umstände es erfordern. Ganz klar keine Muss-Vorschrift. Kurz es liegt am Ortsordinarius, ober er das am Seminar anbietet oder nicht.
Redaktion benachrichtigen
#5   Dumbledor   11:56:25 | Dienstag, 17. Mai 2011
Die alte Messe war auch mal neu
Sie ist nachreformatorisch und diente damals zur Abgrenzung (Schadensbegrenzung und Rückeroberung protestantischer Gebiete), Dabei hatten die Lutheraner (heute: Alt-Lutheraner) Messriten die weit vor dem Konzil von Trient und weit vor 1517 entstanden sind und von den Wurzeln her ur-katholisch sind und nur minimalistisch abgeändert wurden, im Vergleich zum NOM. In der SELK-Kirche kann man heute noch sowas erleben. urdeutsch, urchristlich und in gewisser Weise auch ur-katholisch.
Redaktion benachrichtigen
#4   lux in tenebris   11:56:15 | Dienstag, 17. Mai 2011
Der Nichols – ich lach mich krank:
„Persönlich glaube ich nicht, daß sie zu dem bereits gefüllten Seminarprogramm ergänzt werden soll.“
Hahaha… das :-D gefüllte Seminarprogramm :-D möchte ich sehen! In den nachkonziliaren Seminarien gibt es doch nur drei Programmpunkte: essen, schlafen, den lieben Gott einen frommen Mann sein lassen :-S :)3
Redaktion benachrichtigen
#3   Angela Merkel   11:43:08 | Dienstag, 17. Mai 2011
Nixnutz: „begottet“
Korrekt! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#2   Nixnutz   11:38:39 | Dienstag, 17. Mai 2011
@ Angela Merkel
Nein, sondern „begottet“.
Redaktion benachrichtigen
#1   Angela Merkel   11:30:19 | Dienstag, 17. Mai 2011
„entgottet“
Gegenteil: „vergottet“ ??? :-O
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Alte MesseNur dem Mutigen gehört die Alte Messe Alte MesseDeutschland: Nur die Piusbruderschaft steht hinter dem Papst Alte MessePriesterweihen im Alten Ritus verboten Alte MesseDie Alte Messe muß in jedem Priesterseminar unterrichtet werden Alte MesseDer bedrängte Bischof getraut sich nicht Alte MesseDas gibt es immer noch: Diözese verbietet Alte Messe Alte MesseKatastrophen-Ausführungsbestimmungen abgewehrt Alte MesseEntwarnung für die Ausführungsbestimmungen? Alte MesseDer Widerstand nimmt Formen an Alte MesseDie altliberale Reaktion meldet sich zurück Alte MesseDer ‘Osservatore Romano’ greift die Kommission ‘Ecclesia Dei’ an Alte MesseWill man das Motu Proprio verwässern? Alte MesseDeutscher Bischof sucht Priester für den Alten Ritus Alte MesseAngequatscht und angepackt Alte MesseRüthen: Die Intriganten sind gescheitert
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net